DE3018255A1 - Implantat mit variabler geometrie - Google Patents

Implantat mit variabler geometrie

Info

Publication number
DE3018255A1
DE3018255A1 DE19803018255 DE3018255A DE3018255A1 DE 3018255 A1 DE3018255 A1 DE 3018255A1 DE 19803018255 DE19803018255 DE 19803018255 DE 3018255 A DE3018255 A DE 3018255A DE 3018255 A1 DE3018255 A1 DE 3018255A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
base
implant
stump
shaft
false
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19803018255
Other languages
English (en)
Inventor
Robert Streel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from BE6/46833A external-priority patent/BE876338A/fr
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE3018255A1 publication Critical patent/DE3018255A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0089Implanting tools or instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/001Multiple implanting technique, i.e. multiple component implants introduced in the jaw from different directions
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0048Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Dental Prosthetics (AREA)

Description

Ί-: Mai 1980
Robert Streel, 4000.Liege, Belgien
Implantat mit variabler Geometrie
Die vorliegende Erfindung befaßt sich mit der Implantationstechnik in der Dentalchirurgie und bezieht sich insbesondere auf sogenannte dreidimensionale Implantate ("implants tridimensionnels"), wie sie von Herrn Dr. Jean-Marc Juillet, Paris, entwickelt und für diesen patentiert sind.
Ein dreidimensionales Implantat, das gegenwärtig aus Titan gefertigt wird, setzt sich aus einer durchbrochenen Basis, einer Gewindestange oder einem rechtwinklig zur Basis befestigten Schaft und einem falschen Stumpf zusammen, der
— ρ — 0300A8/07U
auf den Schaft in eine regulierbare Stellung aufgeschraubt ist, um die Befestigung eines Zahnes oder eines Brückenelementes zu ermöglichnn.
Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, diesen Implantatstyp an den besonderen Aufbau bestimmter Bereiche anzupassen, um seine Anwendung als künstliche Wurzel zu erleichtern und seine Leistungsfähigkeit als Zusatzstütze in einer festen Prothese zu verbessern.
Ein Implantat mit variabler Geometrie gemäß der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Basis des Implantats asymmetrisch mit Bezug auf den Schaft ist und daß die Flächen der Basis bzw. die durchbrochenen Partien, die beiderseits des Schaftes angeordnet sind, gleich groß sind, jedoch eine verschiedene Gestalt besitzen.
Das Implantat ist gemäß weiterer Erfindung dadurch gekennzeichnet, daß der falsche Stumpf von zwei Elementen gebildet wird, von denen eines die Gestalt; eines umgekehrten Konus mit einem zahnfleischseitigen Scheitel besitzt und von denen das andere in der Morphologie einem herkömmlichen Stumpf ähnlijch, in den Abmessungen aber verringert ist, wobei das erste Element in seinem Zentrum an der Basis des Konus eine Einziehung zur Aufnahme des das erste Element überragenden zweiten Elementes besitzt.
Zum besseren Verständnis der Erfindung wird diese nun anhand der beigefügten Zeichnung beispielhaft beschrieben. Es zeigen:
030048/0714
Pig. 1 und 2 jeweils eine Ansicht bzw. Draufsicht von
oben der Basis und des Schaftes eines Implantats mit variabler Geometrie gemäß der Erfindung,
Fig. 3 einen Schnitt der Spitze des einen falschen
Stumpf und einen künstlichen Zahn tragenden Schaftes nach Pig. 1,
Pig= 4 einen Schnitt entlang der Linie -4-4 in
Pig. 3,
Pig. J? eine Variante der Anordnung nach Pig. 3» Pig. 6 einen Schnitt entlang der Linie 6 -6 in
Pig. 7 einen Schnitt "des Befestigungs-, Spannoder Klemmwerkzeugs gemäß der Erfindung für die Befestigung des falschen Stumpfes auf dem Schaft und
Pig. 8 und 9 jeweils einen Schnitt gemäß der Linien 8-8
bzw. 9-9 in Pig. 7.
Aus den Pig. 1 und 2 der Zeichnung ist zu ersehen, daß das Implantat eine durchbrochene Basis 1 besitzt, die von einem Gewindebolzen oder Schaft 2 überragt wird. Diese Basis 1 ist asymmetrisch mit Bezug auf den Schaft, sie besitzt jedoch
030048/Q7U _4_
eine derartige gleiche Gestalt, daß die "beiderseits der · Achse XX liegenden Flächen 3, 4 gleich sind, wobei sie in der Länge und Breite verschieden sind.
Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel besitzt eine der Flächen (Fläche 3) eine quadratische und die andere Fläche eine rechteckige Gestalt.
Die Basis 1 weist in jeder dieser Flächen 3, 4 eine durchbrochene Partie 3'5 4-1 unterschiedlicher Gestalt auf, wobei jedoch der Flächeninhalt gleich ist. An- ihrem Ende ist jede dieser Flächen mit zwei Fortsätzen 5 versehen, deren Flächeninhalt ebenfalls auf beiden Seiten gleich ist und die umgebogen werden können, um das Verkeilen des Implantats zu erleichtern und demzufolge seine Stabilität bei der Platzierung zu vergrößern. Zum anderen können die Abmessungen der Basis auf kleinere Maße gebracht werden, entweder indem man diese Fortsätze auf beiden Seiten beseitigt oder wegläßt oder indem man randseitige Zungen 6, 7 der Basis entfernt, die gleichen .Flächeninhalt, jedoch eine verschiedene Verteilung besitzen, wobei die verbleibende Fläche auf diese Weise genau im Gleichgewicht bleibt. Der Schnitt der Fortsätze und der Zungen ist aufgrund von zu diesem Zwecke vorgesehenen Rillen 8 geschwächt. Das Abschneiden der Fortsätze und Zungen wird erleichtert. In den Fig. 3 bis 5 sind zwei verschiedene Ausführungsformen eines falschen oder nachgemachten Stumpfes dargestellt, der das Implantat gemäß der Erfindung bildet. Diese beiden Ausführungsformen untersc-heiden sich aber nur durch die Zurückhaltung und die Höhe.
030048/0714
Ein falscher Stumpf gemäß der Erfindung wird von zwei Elementen dargestellt, von denen das eine Element 9 die Gestalt eines umgekehrten Konus mit einem zahnfleischseitigen Scheitel bildet und von denen das andere Element 10 einem falschen Stumpf eines dreidimensionalen Implantates ("implant tri-dimensionnel") ähnlich ist, jedoch verringerte Abmessungen besitzt.
Das Element 9 des falschen Stumpfes oder der umgekehrte Konus · wird in Gestalt einer Keramik-Metallverbindung verwirklicht. Es besitzt eine Höhe in der Größenordnung von 3 nun und eine kreisförmige Basis mit einem Durchmesser in der Größenordnung von 6 mm. Es ist bei 11 eingeschnitten, um seine Verkeilung oder Verriegelung mittels eines geeigneten Instrumentes zu ermöglichen, das noch beschrieben werden wird. Es ist außerdem an seinem Umfang mit einem die Justierung von Abdruckringen ermöglichenden Vorsprung 12 versehen und besitzt in seinem Zentrum eine Vertiefung 13 zur Aufnahme des anderen Elementes 10 des falschen Stumpfes, das das Element 9 überragt.
Die Gestalt und die Abmessungen des umgekehrt konischen Elementes 9 in seiner keramisch-metallischen Partie sind so vorgesehen, daß eine Anpassung an Plättchenimplantate ("implants lames") und andere bekannte Modelle erfolgen kann. Die Keramik-Metallverbindung bildet selbst ein Merkmal der Erfindung und man verläßt den beanspruchten Rahmen nicht, wenn man eine solche Verbindung gesondert vom Implantat herstellt und/oder liefert.
- 6 -G30CU8/07U
Das leicht konische Element 10 des falschen -Stumpfes kann einen etwa rechteckigen oder kreisförmigen Schnitt "besitzen,
oder schräg
sein Scheitel muß aber winkelig/sein, um. das Befestigen, Verspannen oder Verriegeln mittels des infräge stehenden Instrumentes zu ermöglichen. Am äußeren Umfang des Elementes 10 zur Basis hin ist eine Nut 10' zur Aufnahme eines nicht dargestellten Keils oder
Bolzens
/vorgesehen.
Die beiden beweglichen Partien, d. h. die beiden Elemente 9-, des falschen Stumpfes, müssen zusammen auf dem Schaft 2 festsitzen oder verkeilt sein und es ist vorgesehen, daß diese Befestigung, Verkeilung oder Verriegelung mittels eines Instrumentes 14- hergestellt wird, das sich aus einem zylindrischen Schlüssel zusammensetzt, das von zwei konzentrischen rohrförmigen Elementen 15, 16 gebildet wird. Das rohrförmige Element 15 endigt an seiner Basis mit Zapfen 17» die mit den Einschnitten 11 des unteren Stumpfelementes 9 in Eingriff gelangen. Das innere rohrförmige Element 16 ist an seiner Basis mit einer Öffnung 18 versehen, die sich nach außen hin erweitert, um das obere Stumpfelement 10 zu überfässen (Pig. 7 "bis 9)·
Die Befestigung erfolgt folgendermaßen: Das äußere Element 15, das mit seinen Zapfen 17 in cLie Einschnitte 11 des unteren falschen Stumpfes 9 in Eingriff gebracht worden ist, wird von Hand gehalten und durch eine Klemme oder Zange festgehalten, die in Einschnitte 15' eingreift, die am Außenumfang des Elementes 15 vorgesehen sind. Das innere Element 16 wird dann in das äußere Element 15·geschoben, um sich auf dem oberen
030048/07U "7
Element 10 des falschen Stumpfes einzupassen und sich auf diesem mittels eines in im Rand des Elementes 16 vorgesehenen Kerben 18' eingeführten Schlüssels T-förmiger Gestalt zu verschrauben oder zu verspannen. Dieses Element 16 ist an seinen beiden Enden auf die gleiche Weise ausgebildet, wobei die Abmessungen jedoch verschieden sind. Es kann sich somit durch Umdrehen an das eine oder an das andere der beiden Ausführungsbeispiele des oberen falschen Stumpes anpassen, der beispielhaft in den Pig. 5 und 6 gezeigt ist.
Es versteht sich, daß die Zahnbrücke oder der künstliche Zahn auf dem oberen Element des falschen Stumpfes durch Klammern, Bolzen oder Keile gehalten wild, wobei dieses Element in das untere Element des falschen Stumpfes eingelassen ist und der falsche Stumpf auf dem Schaft verschraubt ist:y-. so daß man eine einwandfrei mit dem Schaft befestigte Anordnung erhält.
Die Verwendung von Implantaten gemäß der Erfindung ermöglicht die Nachregulierung in Höhe des Zahnfleisches in der Involutionsperiode und das Klammer- oder Keilsystem, das vor allem für die hinteren Bereiche bei der Verwendung des Plättchenimplantates angezeigt sein dürfte, wird die Anwendung von zu klebrigen Zementen vermeiden, die für Sekundärbehandlungen ' hinderlich sind.
Der Zahntechniker wird deshalb dank der Basisplatte jedesmal genaue Informationen über die Grenzen der Kronen besitzen, . die nicht ausschließlich aus Keramik hergestellt werden müssen.
030048/07U
L e e r s e i t e

Claims (10)

5- Mai 1980 P 8276 - dlsp Robert Streel, 4000 Liege, Belgien Implantat mit variabler Geometrie Ansprüche
1. Implantat mit variabler Geometrie des Typs, der sich aus einer durchbrochenen Basis, einem Gewindeschaft und einem falschen Stumpf zusammensetzt, der auf den Schaft aufschraubbar ist und die Befestigung eines Zahnes oder eines Brückenelementes ermöglicht, dadurch gekennzeichnet, daß die Basis
030048/0714
ORIGINAL INSPECTED
des Implantats -asymetrisch mit Bezug auf den Schaft ist und daß die Flächen der Basis "bzw. die durchbrochenen Partien, die beiderseits des Schaftes angeordnet sind, gleich groß sind, jedoch eine verschiedene Gestalt besitzen.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Basis an ihrem Ende zu jeder Seite des Schaftes Portsätze gleicher Fläche besitzt, die auf geeignete Weise umbiegbar sind, um das Verkeilen oder Verspannen des Implantats zu erleichtern und seine Stabilität während der Pla-zierung zu erhöhen.
3· Implantat nach Anspruch Λ oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Fortsätze abtrennbar sind, derart, daß die Fläche der Basis verringert wird, wobei man eine genau im Gleic-hgewicht
befindliche verbleibende Fläche erhält.
4. Implantat nach einem der Ansprüche Λ bis 3? dadurch gekennzeichnet , daß die Basis an ihrem Außenumfang abtrennbare Zungen mit gleicher Fläche aufweist, die zu beiden Seiten.des Schaftes verschieden verteilt sind, derart, daß die Fläche der Basis verringert wird, wobei man eine genau im Gleichgewicht befindliche Fläche erhält.
5. Implantat mit variabler Geometrie des Typs, der sich aus einer durchbrochenen Basis, einem Gewindeschaft und einem falschen Stumpf zusammensetzt, der auf den Schaft aufschraubbar ist und die Befestigung eines Zahnes oder eines Brücken—
030048/07U -3-
elementes ermögliclit, insbesondere nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der falsche Stumpf von zwei Elementen gebildet wird, von denen eines die Gestalt eines umgekehrten Konus mit einem zahnfleischseitigen Scheitel besitzt und von denen das andere in der Morphologie einem herkömmlichen falschen Stumpf ähnlich, in den Abmessungen aber verringert ist, wobei das erste Element in seinem Zentrum an der Basis des Konus eine Einziehung zur Aufnahme des das erste Element überragenden zweiten Elementes besitzt.
6. Implantat nach Anspruch 5? dadurch gekennzeichnet, daß das Element des falschen Stumpfes mit der umgekehrten Konusgestalt von.einer Keramik-Metallverbindung gebildet wird.
7ο Implantat nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Element des falschen Stumpfes mit der umgekehrten Konusgestalt eingeschnitten ist, derart, daß seine Verkeilung oder Verspannung durch ein passendes Instrument ermöglicht wird.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 5 bis 7> dadurch gekennzeichnet, daß das Element des fälschen Stumpfes mit der umgekehrten Konusgestalt an seinem Umfang mit einem Vorsprung versehen ist, der die Justierung von Druckringen ermöglicht.
9. Implantat nach einem der Ansprüche 5> bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das obere Element des falschen Stumpfes an seinem Außenumfang mit einer Nutanordnung zur Aufnahme
eines Stiftes
einer Klammer/oderrpZange versehen ist.
einer - 4 -.
030Q48/07U
10. Zylindrischer Schlüssel zum gemeinsamen Befestigen, Verspannen oder Verkeilen der den falschen Stumpf bildenden Teile gemäß Anspruch 5 auf dem Schaft,.dadurch gekennzeichnet, daß er von zwei konzentrischen rohrförmigen Elementen gebildet wird, von denen das äußere Element an seiner Basis mit Zapfen endigt, die mit im unteren Stumpfelement vorgesehenen Einschnitten in Eingriff gelangen, und das innere Element an seiner Basis mit einer sich erweiternden Öffnung versehen ist, um das obere konische Stumpfelement zu übergreifen, sowie an seinem Rand zum Anbringen eines Befestigungs-, Spann- oder Klemmwerkzeugs mit Einschnitten ausgestattet ist.
030048/0714
DE19803018255 1979-05-17 1980-05-13 Implantat mit variabler geometrie Withdrawn DE3018255A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
BE6/46833A BE876338A (fr) 1979-05-17 1979-05-17 Implant a geometrie variable

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE3018255A1 true DE3018255A1 (de) 1980-11-27

Family

ID=3874823

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19803018255 Withdrawn DE3018255A1 (de) 1979-05-17 1980-05-13 Implantat mit variabler geometrie

Country Status (3)

Country Link
US (1) US4344757A (de)
DE (1) DE3018255A1 (de)
FR (1) FR2456508A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1050282A3 (de) * 1999-05-04 2002-11-20 Dr. Ihde Dental AG Kieferimplantat
EP2062549A1 (de) 2007-11-21 2009-05-27 Biomed Est. Disk-Implantat
WO2011003373A1 (de) * 2009-07-07 2011-01-13 Biomed Est. Diskimplantat

Families Citing this family (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5071345A (en) * 1989-08-30 1991-12-10 Rosen David B Dental crown analog for orthodontic anchorage
DE20202424U1 (de) 2002-02-14 2002-04-18 Dr. Ihde Dental Ag, Uetliburg Dentalimplantat
US6991463B2 (en) * 1998-11-11 2006-01-31 Stefan Ihde Dental implant and method of insertion
US6402516B2 (en) * 1999-11-10 2002-06-11 Stefan Ihde Jaw implant
DE20208975U1 (de) 2002-06-10 2003-10-23 Ihde, Stefan, Dr., Uetliburg Knochenadatative Oberflächenstruktur für laterale Kieferimplantate
US7775796B2 (en) * 2002-06-10 2010-08-17 Biomed Est. Bone-adaptive surface structure
US7556500B2 (en) * 2002-06-10 2009-07-07 Biomed Est. Bone-adaptive surface structure
DE20304367U1 (de) 2003-03-12 2004-07-22 Dr. Ihde Dental Ag Dentalimplantat
WO2008095332A1 (en) 2007-02-01 2008-08-14 Lucky 5-7 Corporation Limited Denture carrier fixed on the surface of jawbone
TWI583359B (zh) 2013-02-22 2017-05-21 巴科納 包瑞斯 Ds 預防骨質流失之骨內牙植體及基牙

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2188445A5 (de) * 1972-06-12 1974-01-18 Juillet Jean Ma C
FR2302715A1 (fr) * 1975-03-06 1976-10-01 Clunet Coste Bruno Implant dentaire
US4103422A (en) * 1975-03-07 1978-08-01 Oratronics, Inc. Threaded self-tapping endodontic stabilizer
US4086701A (en) * 1975-04-07 1978-05-02 Kyoto Ceramic Kabushiki Kaisha Device for implanting an artificial endosseous element of ceramics and an implant method for use of the same

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1050282A3 (de) * 1999-05-04 2002-11-20 Dr. Ihde Dental AG Kieferimplantat
EP2062549A1 (de) 2007-11-21 2009-05-27 Biomed Est. Disk-Implantat
WO2011003373A1 (de) * 2009-07-07 2011-01-13 Biomed Est. Diskimplantat

Also Published As

Publication number Publication date
US4344757A (en) 1982-08-17
FR2456508B3 (de) 1982-02-05
FR2456508A1 (fr) 1980-12-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2956083B1 (de) Zahnprothetische anordnung und zahnprothetisches system
DE69422089T2 (de) Zahnimplantat-System zur anatomischen Wiederherstellung mit fixierbarer unterschiedlich geformter Schutzkappe sowie beipassendem Pfostenelement
EP0216031B2 (de) Enossales Implantat
DE69832794T2 (de) Zahn implantatsysteme
DE69411548T2 (de) Dentales verankerungssystem
DE3515819A1 (de) Verbesserter aufbau zum befestigen einer zahnprothese
DE3018255A1 (de) Implantat mit variabler geometrie
WO1997014371A1 (de) Verbindungsanordnung zwischen einem implantat und einem abutment
WO2013135687A1 (de) Haltevorrichtung für abutment-rohlinge
EP1734886B1 (de) Zahnimplantat mit zwei implantatteilen
DE10333013A1 (de) Dental-Implantat
CH684384A5 (de) Implantat zur Befestigung eines künstlichen Zahnersatzes an einem Kieferknochen.
EP3518816B1 (de) Kappe zur befestigung auf einem verankerungselement
DE10009448C2 (de) Zahn- oder Kiefersegment auf einem Basisträger
WO2017072169A1 (de) Scanabutment für ein dentalimplantat mit reduzierung des passungsspiels
WO2001050977A1 (de) Aufbaupfosten und befestigungseinrichtung für die zahnprothetik bzw. implantologie
EP4069133B1 (de) Distraktor zur gaumenerweiterung und verfahren zur herstellung dieses distraktors
DE827689C (de) Verankerungsmittel, insbesondere fuer Zahnprothesen
CH682883A5 (de) Einrichtung zur Bildung eines Scharnieres für Kieferkorrekturen.
EP0761179B1 (de) Steckriegel für eine Vorrichtung zur lösbaren Befestigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes an einem festsitzenden Zahnersatz
DE2151787C3 (de)
EP0563008B1 (de) Zahnwurzelkanal-Anker und Eindrehwerkzeug
DE2522941A1 (de) Oralimplantat
DE3711884A1 (de) Enossales kieferimplantat
EP3375404A1 (de) Sekundärteil für ein dentalimplantat und dentales implantatset

Legal Events

Date Code Title Description
8139 Disposal/non-payment of the annual fee