DE2400732A1 - Vorrichtung zur mechanischen unterstuetzung des kreislaufs - Google Patents
Vorrichtung zur mechanischen unterstuetzung des kreislaufsInfo
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Description
Dipl.-Ing.Dr.techn.Herwig TLoma
Vorrichtung zur mechanischen Unterstützung el·:-?·
Kreislaufes.
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur mechanischen Unterstützung des Kreislaufes,
welche aus einer Pumpkammer in Verbindung mit einem variablen Widerstand, der sich direkt im Kreislauf
befindet, besteht; die Anordnung wird erfindungngemäß
im Kreislauf so positioniert, dafj unter Einbeziehung der körpereiügenen VentiIfunktion eine voll
wirksame- Pumpe entsteht.
Vorrichtungen zur mechanischen Unterstützung c 0
Kreislaufes werden seit etwa 20 Jahren e; twicl It.
Wesentliches Kriterium all dieser Systeme ist, daß ·
das kranke Hers im Körper verbleibt und seine unktion entweder total, meist jedoch nur teilweise übernommen
wird (Wolner E.: Die mechanische Kreislaufunterstützung in Experiment und Klinik. Wiener klinische
Wochenschrift, 84, Heft 26, 1972). Der prinzipiellen Funktion nach unterscheidet man
Parallel- und Serienpumpen (Bypass und Serienpass). Erstere liegen parallel zu eineai Teil des Herzens
(rechte bzw. linke Kammer), letztere in Serie. Überbrückt
man das Herz total (totaler Bypass), so muß
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·■- 2 —
dae Blut auch mit Sauerstoff angerei»: aert werden, da
der Lungenkreislauf ausfällt. Der totale Bypass wird
bei Herzoperationen kurzzeitig seit vielen Jahren angewendet. All diese Pumpen haben zwei öffnungen
für den Blutstrom: den Einlaß und den Auslaß. Sie fördern Blut teils über Ventile, teils durch direkte
Verschiebung (Quetschpumpen, Rollerpumpen) in eine bevorzugte Richtung. Auch das Prinzip der sogenannten
Gegenpulsation bewirkt eine mechanische Entlastung des Kreislaufes: da das Herz zwischen jedem Arbeitszyklus
einen Ruhezyklus hat, kann man während des Arbeitszyklus', beim Auswurf des Blutes (Systole),
den Druck im Kreislauf entlasten und im Ruhezyklus des Herzens (Diastole) dem Kreislauf Energie zuführen,
d. h. den Druck erhöhen. Dadurch wird während der Systole, das Herz entlastet, während in der Diastole
der notwendige Kreislaufdruck mechanisch erzeugt
wird. Der besondere Vorteil der Gegenpulnation liegt weniger in der Entlastung des Herzens als vielmehr
in der Möglichkeit einer sehr guten Füllung der Herzkranzgefäße während der Diastole. Sieht man vom kurzzeitigen
Einsatz des totalen Bypass, der Herz- Lungenmaschine ab, so kann generell gesagt werden, daß
heute Kreislaufpumpen klinisch nicht eingesetzt werden, während das Prinzip der Gegenpulsation immer
häuf irrer angewendet wird.
Ein wesentlicher Grund dafür ist die Schwierigkeit der Applikation der Pumpe, da bei den Pumpen zwei
Verbindungen (Anastcmosen) mit dem Kreislauf herge-
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stellt werden müssen, während bei der Gegenpulnation
nur eine Verbindung notwendig ist. Der Nachteil der Gegenpulsation liegt in der schon
beschriebenen geringen Entlastung des Herzens, da der Druck im Kreislauf während der Systole nicht beliebig
reduziert werden darf. Erfindungsgeiaäß werden lurch Kombination des Pump- und Gegenpulsationsprin-•
zips unter Verwendung eines im Kreislauf befindlichen variablen Widerstandes, sowie durch spezielle Positionierung
der Teile, die beschriebenen Nachteile beseitigt.
Fig.1. zeigt das Prinzipschema einer beispielsweisen
Ausführungsform: Es bedeuten A das Herz mit seinen
verschiedenen Anschlüssen, B die aufsteigende Hauptschlagader, C die Verzweigung der oberen ICörpcrhälfte
und D die absteigende Hauptschlagader. Die Pump-
kammer E besteht aus der festen Hülle F und dem
beweglichen Pumpmembran G? welches die Pumpkamner in zwei Räume teilt. Die Pumpkainmer besitzt zwei Anschlüsse,
über den Pneumatikanschluß H wird - gesteuert von der Herzaktion - der obere Raum zyklisch
mit Gasdruck bzw. Vakuum belegt, der untere Einlaß I steht über die Verbindung J direkt mit der aufsteigenden
Hauptschlagader in Verbindung. Druck und Unterdruck teilen sich über die bewegliche Membran
dem unteren«, blutgefüllten Teil der Pumpkammer mit, sodaß sich dieser* Teil während der Systole des Herzens
■ -lter dem Einfluß von Vakuum mit Blut füllt.
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Wählend der Diastole wird mittels Überdruck in
oberen Teil der Pumpkammer das Blut aus dem unteren Teil herausgepresst (Arbeitsphase der Pumpkaminer).
Diese Vorrichtung arbeitet nach dem Prinzip der Gegenpulsation, sie hat den speziellen Vorteil einer
großen Effektivität, da sie extrem herznah angeordnet ist und darüber hinaus das Pumpvolumen zumindest
theoretisch beliebig groß gemacht werden kann. Die Pumpwirkung entsteht erfindungsgemäß durch zyklisches
Aufblasen und Aussaugen des Steuerballons K (Fig.1). Der zentrale Kreislauf wird während der
Systole (!) durch den Steuerballon, welcher die Funktion eines variablen Widerstandes erfüllt, vom
Ausgang des Herzens getrennt. Dadurch kann das Blut nahezu drucklos von der Pumpkammer aus dem Herden
übernommen werden. Anstatt des Steuerballons ksnn auch ein Ventil, welches den Rückstrom verhindert,
montiert werden. Während der Diastole kollabiert der Steuerballon, das Blut wird aus der Pumpkammer
heraus in den Kreislauf befördert. Es ist evident, daß bei dieser Anordnung die Herzklappe L (Aortenklappe)
in die Pumpfunktion einbezogen wird.
Fig.2. zeigt Modellkurven, die an einem elektrischen
Kreislaufmodell nach Simulation der beschriebenen Vorrichtung gewonnen wurden. Es bedeuten die Parameter:
A ... Sekundenimpulse der Eegistrierung, B ... das vom Modell nachgebildete EiIG, C „.. die
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Strömung am Ausgang des Herzens, D ... den Dri-.*'i:vtr-
lauf im zentralen Kreislauf und E ... den Druckverlauf im Zwischenstück vom Ausgang des Herzens bis
zum Beginn des variablen Widerstandes (Steuerballons). Die Druckkurve des zentralen Kreislaufes ist so wie
bei der Gegenpulsation um 180 ° verschoben. Im
Zwischenstück herrscht während der Systole des Herzens ein ganz geringer Druck, der hauptsächlich vom Sog
in der Pumpkammer abhängt.
Die Applikation des Systems erfolgt vorteilhaft so, daß über dem Anschlußstutzen der Pumpkammer gleichzeitig
der Steuerballon eingeführt wird. Zur Ruhestellung des Systems genügt es, den Steuerballon
bis in den Anschlußstutzen zurückzuziehen und die Pumpkammer sowie den Ballon mit Druck zu beIefen.
über die Führung des Ballons können vorteilhaft Parameter wie z. B. der Druck im Kreislauf gemessen
werden. Zur Beseitigung der Vorrichtung genügt es, den Steuerballon ganz zurückzuziehen und
den Verbindungsstutzen zu quetschen; eine Bruchoder Rissteile kann im Anschlußstutzen eingebaut
werden, sodaß schließlich nur ein kleiner Teil des Anschlußstückes auf Dauer im Körper verbleibt.
« B Λ <f% A A
Claims (6)
1. Vorrichtung fcur Unterstützung des Kreislaufes am
Menschen, gekennzeichnet durch eine außerhalb der Gefäße befindliche Pumpkammer, reiche über nur einen
Anschluß direkt mit dem Kreislauf in Verbindung steht und einem oder mehreren an geeigneter Stelle im Kreislauf
eingefügten variablen Wiederständen bzw. ein oder mehreren Ventilen, welche herzsynchron gesteuert werden.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet,
daß die Pumpkaiamer an die aufsteigende Körperschlagader angeschlossen und der variable Widerstand bzw. das
Ventil zwischen diesem Anschluß und den Abzweigungen zur oberen Körperhälfte positioniert und entsprechend
der Herzaktion gesteuert wird.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 dadurch gekennzeichnet, daß der variable Widerstand aus einem
aufblasbaren Ballon besteht.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 3 dadurch gekennzeichnet, daß der variable Widerstand oder das Ventil
über den Anschluß der Pumpkanmer eingeführt wird.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4-, gekennzeichnet durch eine Bruchstelle der Anordnung wodurch ein
leichtes Entfernen der Vorrichtung unter gleichzeitigem Verschluß der Verbindung zum Kreislauf gewährleistet
wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 5i gekennzeichnet
durch Druck und Strömungsabnehmer, die konstruktionsgemäS
innsrhalb der Pisnpkammer bzw. des Steuerballcns
angebracht sind.
4 D S 6 3 ' / 0 3 1 "'
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-
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