DE202005005405U1 - Implantat - Google Patents

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Abstract

Implantat (10) zum Einsetzen in einen menschlichen oder tierischen Körper, mit einem Grundkörper (24, 26), welcher mindestens eine nach dem Einsetzen des Implantats (10) in einen menschlichen oder tierischen Körper an einem Knochen anliegende Knochenanlagefläche (34) aufweist, wobei mindestens ein Teil der Oberfläche der mindestens einen Knochenanlagefläche (34) mit einer osteointegrativen Schicht (36) bedeckt ist, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der osteointegrativen Schicht (36) und der mindestens einen Knochenanlagefläche (34) des Grundkörpers (24, 26) eine Zwischenschicht (38) vorgesehen ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat zum Einsetzen in einen menschlichen oder tierischen Körper, mit einem Grundkörper, welcher mindestens eine nach dem Einsetzen des Implantats in einen menschlichen oder tierischen Körper an einem Knochen anliegende Knochenanlagefläche aufweist, wobei mindestens ein Teil der Oberfläche der mindestens einen Knochenanlagefläche mit einer osteointegrativen Schicht bedeckt ist.
  • Ferner wird nachfolgend auch ein Verfahren beschrieben zum Herstellen eines Implantats zum Einsetzen in einen menschlichen oder tierischen Körper, welches einen Grundkörper aufweist, der mindestens eine nach dem Einsetzen des Implantats in einen menschlichen oder tierischen Körper an einem Knochen anliegende Knochenanlagefläche aufweist, wobei auf mindestens einen Teil der Oberfläche der mindestens einen Knochenanlagefläche eine osteointegrative Schicht aufgebracht wird.
  • Implantate der eingangs beschriebenen Art und Verfahren zu deren Herstellung sind in zahlreichen Varianten bekannt. Derartige Implantate werden beispielsweise als zementfreie Hüft- und Kniegelenkprothesen eingesetzt. Weitere Anwendungsgebiete sind die Wirbelsäulen- und die Zahnprothetik, bei denen jeweils Implantate bevorzugt zementfrei im menschlichen Körper, insbesondere in Anlage an einen Knochen, verankert werden.
  • Um das Einwachsen beziehungsweise Verwachsen des Implantats mit umliegendem Knochengewebe zu verbessern, wird eine Vielzahl bekannter Implantate mit einer osteointegrativen Schicht oder Beschichtung versehen.
  • Häufig ist jedoch das Aufbringen der osteointegrativen Schicht auf den Grundkörper problematisch, insbesondere dann, wenn die zur Herstellung des Grundkörpers und der osteointegrativen Schicht verwendeten Materialien sehr unterschiedlich sind, beispielsweise wenn der Grundkörper aus einer Keramik oder aus einem Polymer und die osteointegrative Schicht aus einem Metall hergestellt wird.
  • Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Implantat der eingangs beschriebenen Art so zu verbessern, daß sowohl die Herstellung als auch die Haltbarkeit des Implantats verbessert werden.
  • Diese Aufgabe wird bei einem Implantat der eingangs beschriebenen Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zwischen der osteointegrativen Schicht und der mindestens einen Knochenanlagefläche des Grundkörpers eine Zwischenschicht vorgesehen ist.
  • Durch die Zwischenschicht kann eine mechanisch stabile Verbindung zwischen der osteointegrativen Schicht und der Knochenanlagefläche des Grundkörpers hergestellt werden. Die Zwischenschicht dient also insbesondere dazu, eine optimale Verbindung sowohl zur osteointegrativen Schicht als auch zur Knochenanlagefläche des Grundkörpers zu gewährleisten. Durch entsprechende Auswahl eines zur Herstellung der Zwischenschicht dienenden Materials kann auf einfache Weise sichergestellt werden, daß die osteointegrative Schicht in gewünschter Weise, insbesondere dauerhaft und sicher, aufgrund der vorgesehenen Zwischenschicht mit der mindestens einen Knochenanlagefläche des Grundkörpers verbunden wird.
  • Besonders vorteilhaft ist es, wenn die osteointegrative Schicht eine Metall oder eine Metallegierung enthaltende Schicht ist. Eine Metall oder eine Metallegie rung enthaltende osteointegrative Schicht ist in der Regel biokompatibel, das heißt, unabhängig davon, aus welchem Material der Grundkörper hergestellt ist, können so Abstoßungsreaktionen des Körpers nach Einsetzen des Implantats verhindert werden. Ferner wird die Stabilität des Implantats sowie dessen Haltbarkeit erhöht.
  • Günstig ist es ferner, wenn die Schicht aus einem Metall oder einer Metallegierung besteht. Durch Auswahl des entsprechenden Metalls kann eine vollständig biokompatible Schicht hergestellt werden, die dazu dient, einen direkten Kontakt zwischen dem Grundkörper, der prinzipiell aus einem nicht biokompatiblen Material hergestellt sein kann, und einem Knochen zu verhindern.
  • Vorzugsweise ist das Metall Titan oder enthält die Metallegierung Titan. Titan ist als biokompatibles Material hervorragend geeignet, insbesondere nicht aus einem biokompatiblen Material hergestellte Grundkörper für einen Einsatz als Implantat durch mindestens teilweise Beschichtung tauglich zu machen.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann vorgesehen sein, daß die osteointegrative Schicht eine Dicke in einem Bereich von 50·10–6m bis zu 500·10–6 m aufweist. Vorzugsweise liegt die Dicke der osteointegrativen Schicht in einem Bereich von 200·10–6 bis 400·10–6 m. Die osteointegrative Schicht mit einer Dicke im angegebenen Bereich vorzusehen, stellt sicher, daß der Grundkörper auch unter erhöhter Beanspruchung an besonders beanspruchten Stellen, insbesondere an der mindestens einen Knochenanlagefläche, dauerhaft mit der osteointegrativen Schicht bedeckt bleibt.
  • Vorteilhaft ist es, wenn die osteointegrative Schicht eine durch Kaltgasspritzen aufgebrachte Schicht ist. Eine derart hergestellte Schicht hat den Vorteil, daß der auf den Grundkörper aufzubringende Werkstoff nicht an- oder aufgeschmolzen werden muß. Zudem ermöglicht das Kaltgasspritzverfahren die Herstellung sowohl von Schichten als auch dickeren Strukturen. Durch die sehr niedrigen Prozeßtemperaturen im Vergleich zu thermischen Spritzverfahren ist die Oxidation der aufzubringenden Schicht sehr gering oder kann ganz ausgeschlossen werden.
  • Günstig ist es ferner, wenn die Zwischenschicht eine durch Kaltgasspritzen aufgebrachte Haftschicht ist. Die Haftschicht ist vorteilhafterweise derart ausgebildet ist, daß die osteointegrative Schicht eine besonders gute Verbindung mit der Haftschicht eingeht. Ein Kaltgasspritzverfahren zur Herstellung der Zwischenschicht einzusetzen, vermindert die Oxidation der aufzubringenden Schicht insbesondere durch eine niedrige Prozeßtemperatur, sodaß der aufzubringende Werkstoff nicht an- oder aufgeschmolzen wird.
  • Vorteilhafterweise weist die Haftschicht eine Dicke in einem Bereich von 10·10–6 m bis 150·10–6 m auf. Vorzugsweise liegt die Dicke der Haftschicht in einem Bereich von 50·10–6 m bis 100·10–6 m. Durch eine derart dünne Zwischenschicht kann sichergestellt werden, daß das fertige Implantat tatsächlich auch die gewünschten Außenabmessungen aufweist. Insbesondere lassen sich so Fertigungstoleranzen für das Implantat insgesamt in einem vorgegebenen Bereich halten.
  • Eine besonders gute Verbindung zwischen der Haftschicht und der osteointegrativen Schicht läßt sich erreichen, wenn die Haftschicht eine Metall oder eine Metallegierung enthaltende Schicht ist.
  • Um die Biokompatibilität des Implantats zusätzlich zu erhöhen, kann es vorteilhaft sein, wenn die Haftschicht aus einem Metall oder einer Metallegierung besteht. Selbst dann, wenn die osteointegrative Schicht beschädigt wird und der Grundkörper nicht aus einem biokompatiblen Material hergestellt ist, schützt zumindest die Haftschicht noch den Grundkörper vor äußeren Einflüssen und stellt zudem sicher, daß keine Abstoßungsreaktionen des Körpers durch das Implantat bewirkt werden.
  • Günstigerweise ist das Metall Titan, Tantal oder Zirkon. Die Wahl von Titan, Tantal oder Zirkon als Metallbestandteil oder Metall der Zwischenschicht führt zu einer besonders guten Haftung zwischen der osteointegrativen Schicht und der Zwischenschicht.
  • In ähnlicher Weise wird eine Haftung zwischen der Zwischenschicht und der osteointegrativen Schicht verbessert, wenn die Metallegierung Titan, Tantal und/oder Zirkon enthält.
  • Um besonders leichte und stabile Implantate herzustellen, ist es vorteilhaft, wenn der Grundkörper aus einer Keramik oder im wesentlichen aus einer Keramik herstellt ist. Mit der Zwischenschicht ist es ohne weiteres möglich, auch eine Keramik mit einer osteointegrativen Schicht zu versehen, beispielsweise mit einer Plasmapore®-Beschichtung.
  • Ferner kann es vorteilhaft sein, wenn der Grundkörper aus einem Polymer oder im wesentlichen aus einem Polymer hergestellt ist. Es kann so besonders leicht ausgebildet werden. Ferner könnte das Implantat auch aus einem resorbierbaren Polymer hergestellt werden, das sich infolge einer gezielten Beschädigung der osteointegrativen Schicht in gewünschter Weise auflösen kann.
  • Zur Erhöhung der Stabilität des Implantats ist es günstig, wenn das Polymer Polyetheretherketon (PEEK) oder ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen (UHMWPE) ist oder enthält.
  • Vorteilhafterweise ist das Implantat Teil eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenks oder Teil eines Wirbelkörperersatzes oder einer künstlichen Bandscheibenprothese. Insbesondere für die genannten künstlichen Gelenke oder Prothesen bietet das erfindungsgemäße Implantat eine deutliche Gewichtsersparnis bei mindestens gleichbleibender oder sogar teilweise verbesserter Stabilität. Selbstverständlich können auch andere Implantate oder auch chirurgische Instrumente in der erfindungsgemäß vorgeschlagenen Weise beschichtet sein.
  • Ferner wird ein Verfahren der eingangs beschriebenen Art dadurch verbessert, daß vor dem Aufbringen der osteointegrativen Schicht eine Zwischenschicht auf die mindestens eine Knochenanlagefläche aufgebracht wird.
  • Das Aufbringen der Zwischenschicht hat den Vorteil, daß die osteointegrative Schicht auch auf einen Grundkörper aufgebracht werden kann, auf dem sie direkt überhaupt nicht oder zumindest nicht dauerhaft halten würde. Insbesondere dann, wenn die zur Herstellung der osteointegrativen Schicht und des Grundkörpers verwendeten Materialien nur schwache oder gar keine Verbindungen eingehen oder nur schlecht oder gar nicht aneinander haften, kann so die Auswahl an Materialien zur Herstellung des Grundkörpers bei einer bestimmten vorgegebenen osteointegrativen Schicht oder Beschichtung deutlich erhöht werden.
  • Um Abstoßungsreaktionen zu minimieren oder ganz auszuschließen, ist es vorteilhaft, wenn als osteointegrative Schicht eine Metall oder eine Metallegierung enthaltende Schicht aufgebracht wird.
  • Nahezu völlig ausgeschlossen werden kann eine Abstoßungsreaktion des Körpers, wenn als osteointegrative Schicht ein Metall oder eine Metallegierung aufgebracht wird.
  • Vorzugsweise wird als Metall Titan verwendet. Titan eignet sich als biokompatibles Metall besonders gut zur Beschichtung von Implantaten.
  • Gemäß einer bevorzugten Variante des beschriebenen Verfahrens kann vorgesehen sein, daß die osteointegrative Schicht mit einer Dicke in einem Bereich von 150·10–6 m bis 500·10–6 m aufgebracht wird. Vorzugsweise wird eine Schicht mit einer Dicke in einem Bereich von 200·10–6 m bis 400·10–6 m aufgebracht. Eine Schicht mit einer Dicke im angegebenen Bereich aufzubringen, reicht aus, um eine gewünschte osteointegrative Verankerung des Implantats an einem knöchernen Lager sicherzustellen.
  • Vorteilhaft ist es, wenn die osteointegrative Schicht durch Kaltgasspritzen aufgebracht wird. Durch dieses Beschichtungsverfahren können hohe Prozeßtemperaturen vermieden werden und dadurch insbesondere auch eine Oxidation der aufzubringenden Schicht.
  • Ferner ist es günstig, wenn die Zwischenschicht eine Haftschicht ist, die durch Kaltgasspritzen aufgebracht wird. Auch hier hat die Anwendung eines Kaltgasspritzverfahrens den Vorteil, daß eine Oxidation des Materials, aus dem die Zwischenschicht gebildet wird, im wesentlichen oder vollständig vermieden werden kann.
  • Vorteilhafterweise werden die osteointegrative Schicht und/die Zwischenschicht bildende Partikel, Atome oder Moleküle mit einer Geschwindigkeit in einem Bereich von 300 m/s bis 1500 m/s aufgespritzt. Wenn die Partikel, Atome oder Moleküle mit einer Geschwindigkeit im angegebenen Bereich auf die zu beschichtende Oberfläche auftreffen, bildet sich allein aufgrund ihrer hohen kinetischen Energie eine dichte und fest haftende Schicht.
  • Besonders einfach wird das beschriebene Verfahren, wenn ein die aufzuspritzenden Partikel, Atome oder Moleküle enthaltendes Pulver bereitgestellt wird und wenn das Pulver vor dem Aufspritzen in einen auf die zu beschichtende Knochenanlagefläche gerichteten Gasstrom eingebracht wird. Die Partikel, Atome oder Moleküle lassen sich so in gewünschter Weise auf eine für das Aufspritzen erforderlichen Geschwindigkeit beschleunigen. Zudem kann das Verfahren völlig trocken durchgeführt werden. Des weiteren läßt sich eine Schichtdicke in gewünschter Weise vorgeben, insbesondere durch genaue Dosierung des in den Gasstrom einzubringenden Pulvers.
  • Damit eine dichte und fest haftende Schicht durch Aufbringen des Pulvers auf die zu beschichtende Oberfläche gebildet werden kann, ist es günstig, wenn der Gasstrom mit dem Pulver auf eine Geschwindigkeit in einem Bereich von 300 m/s bis 1500 m/s beschleunigt wird.
  • Um das Haften des Pulvers auf der zu beschichtenden Oberfläche zu verbessern, ist es günstig, wenn der Gasstrom vor oder nach dem Beaufschlagen mit dem Pulver auf eine Temperatur in einem Bereich von 100°C bis 700°C erwärmt wird.
  • Die aufzubringende Schicht haftet deutlich besser und wird fester, wenn vor oder nach dem Beaufschlagen des Gastroms mit dem Pulver ein Druck im Gas auf einen Wert von 15 bar bis 35 bar eingestellt wird. Das auf die zu beschichtende Oberfläche aufzubringende, die gewünschte Schicht bildende Pul ver wird durch den unter hohem Druck stehenden Gasstrom besonders gut geführt und erhält zudem ausreichende kinetische Energie zur Herstellung der gewünschten Schicht.
  • Ein Haften der osteointegrativen Schicht auf der Haftschicht wird in gewünschter Weise sichergestellt, wenn die Haftschicht mit einer Dicke in einem Bereich von 10·10–6 m bis 150·10–6 m aufgebracht wird. Bevorzugt wird eine Haftschicht mit einer Dicke in einem Bereich von 50·10–6 m bis 100·10–6 m aufgebracht.
  • Ferner kann es vorteilhaft sein, wenn als Haftschicht eine Metall oder eine Metallegierung enthaltende Schicht aufgebracht wird. Insbesondere bei einer Metall enthaltenden osteointegrativen Schicht kann so eine Verbindung zwischen der Haftschicht und der osteointegrativen Schicht optimiert werden.
  • Zur Verbesserung der Biokompatibilität ist es günstig, wenn als Haftschicht ein Metall oder eine Metallegierung aufgebracht wird.
  • Vorzugsweise wird als Metall Titan, Tantal oder Zirkon verwendet. Aufgrund ihrer hervorragenden biokompatiblen Eigenschaften eignen sich diese Metalle bevorzugt zur Herstellung der Haftschicht und zur Verbindung einer aus denselben Materialien hergestellten osteointegrativen Schicht.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Variante des beschriebenen Verfahrens kann vorgesehen sein, daß als Metallegierung eine Titan, Tantal und/oder Zirkon enthaltende Legierung verwendet wird. Diese Vorgehensweise stellt sicher, daß insbesondere osteointegrative Schichten, die Metalle enthalten oder aus Metallen bestehen, optimal auf der Zwischenschicht haften.
  • Um ein möglichst leichtes Implantat herzustellen, ist es vorteilhaft, wenn der Grundkörper aus einer Keramik oder im wesentlichen aus einer Keramik hergestellt wird. Beispielsweise kann der Grundkörper aus einer Keramik hergestellt werden, die Hohlräume aufweist, in die nichtkeramische Materialien eingebracht werden.
  • Günstig ist es, wenn der Grundkörper aus einem Polymer oder im wesentlichen aus einem Polymer hergestellt wird. So läßt sich einerseits ein besonders leichtes Implantat herstellen, andererseits wäre es auch denkbar, insbesondere bei Verwendung eines resorbierbaren Polymers, ein sich gezielt auflösendes Implantat herzustellen.
  • Vorteilhafterweise wird als Polymer Polyetheretherketon (PEEK) oder ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen (UHMWPE) oder ein Polyetheretherketon (PEEK) oder ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen (UHMWPE) enthaltendes Polymer verwendet. Auf diese Weise läßt sich das Gewicht des Implantats weiter reduzieren sowie dessen Stabilität zumindest erhalten.
  • Günstig ist es ferner, wenn das Verfahren zur Herstellung eines Implantats eingesetzt wird, welches einen Teil eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenks oder einen Teil eines Wirbelkörperersatzes oder einer künstlichen Bandscheibenprothese bildet.
  • Die nachfolgende Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
  • 1: eine Seitenansicht einer zwischen zwei Wirbelkörper eingesetzten erfindungsgemäßen Bandscheibenprothese; und
  • 2: eine vergrößerte Schnittansicht der Prothese im Bereich A in 1.
  • In 1 ist ein erfindungsgemäßes Implantat in Form einer insgesamt mit dem Bezugszeichen 10 versehenen, ein künstliches Gelenk bildenden Bandscheibenprothese dargestellt, die nach Ausräumen einer degenerierten Bandscheibe in einen Zwischenwirbelraum 12 zwischen benachbarte Wirbelkörper 14 und 16 zweier Wirbel 18 und 20 einer menschlichen Wirbelsäule 22 eingesetzt wird.
  • Die Bandscheibenprothese 10 umfaßt zwei relativ zueinander gelenkig gelagerte Platten 24 und 26, die jeweils mit einem der beiden benachbarten Wirbelkörper 14 und 16 verbunden werden. Ein in der Platte 26 gehaltener Gelenkkörper 28 weist eine im wesentlichen sphärische Oberfläche 30 auf, die korrespondierend zu einer konkaven Gelenkfläche 32 der Platte 24 ausgebildet ist.
  • Zur Verbesserung der osteointegrativen Verankerung der Platten 24 und 26 an den knöcherne Lager bildenden Wirbelkörpern 14 und 16 ist zumindest eine äußere Lagerfläche 34 mit einer in 2 dargestellten osteointegrativen Schicht, vorzugsweise aus Reintitan versehen.
  • Die beiden Platten 24 und 26 sind jeweils aus einer Keramik hergestellt und wurden vor dem Aufbringen der osteointegrativen Schicht mit einer Haftschicht 38 versehen. Die Haftschicht 38 weist eine Dicke 40 von etwa 50±20·10–6 m auf, eine Dicke 42 der osteointegrativen Schicht 36 beträgt bei dem in den 1 und 2 dargestellten Ausführungsbeispiels etwa 350±150·10–6 m.
  • Die Haftschicht wird durch Kaltgasspritzen aufgebracht, das heißt ein Pulver mit aufzuspritzenden Partikeln, vorzugsweise ein Titan, Tantal und/oder Zirkon enthaltendes Pulver, wird in einen auf etwa 300 bis 600° C erwärmten Gasstrom eingebracht, welcher auf eine Geschwindigkeit in einem Bereich von 500 m/s bis 1000 m/s beschleunigt wird. Der Druck im Gasstrom beträgt etwa 15 bis 35 bar. Die Temperatur des Gasstroms reicht nicht aus, um das Pulver an- oder aufzuschmelzen. Um eine dichte und gut haftende Schicht auf den Grundkörper bildenden Platten 24 und 26 auszubilden, reicht die kinetische Energie der Pulverpartikel jedoch aus. Durch die niedrige Prozeßtemperatur wird eine Oxidation des die Haftschicht bildenden Pulvers sowohl im Gasstrom als auch nach dem Aufbringen vermieden.
  • Selbstverständlich kann die in 2 dargestellte Beschichtung umfassend die Haftschicht 38 und die osteointegrative Schicht 36 auf beliebige Grundkörper aufgebracht werden, so daß nahezu alle Arten von Implantaten oder Instrumenten, deren Grundkörper beispielsweise aus einer Keramik oder einem Polymer hergestellt sind, beispielsweise Polyetheretherketon (PEEK) oder ultrahochmolekulargewichtigem Polyethylen (UHMWPE), beschichtet werden können.
  • Als osteointegrative Schicht 36 kann bevorzugt eine poröse Reintitanschicht aufgebracht werden, insbesondere in Form einer Plasmapore®-Beschichtung.
  • Durch Aufbringen einer solchen Beschichtung kann eine besonders geringe Bauhöhe erreicht werden, was insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule als Bandscheibenprothese Vorteile hat. Ähnliches gilt auch im Hüftbereich, sodaß beispielsweise Pfannen von Hüftgelenkendoprothesen nicht modular aufgebaut werden müssen, sondern aus einem einzigen Teil bestehen können, wobei der modulare Aufbau umgangen wird durch Versehen der Knochenanlagefläche mit der Haftschicht und der darüberliegenden osteointegrativen Schicht.

Claims (16)

  1. Implantat (10) zum Einsetzen in einen menschlichen oder tierischen Körper, mit einem Grundkörper (24, 26), welcher mindestens eine nach dem Einsetzen des Implantats (10) in einen menschlichen oder tierischen Körper an einem Knochen anliegende Knochenanlagefläche (34) aufweist, wobei mindestens ein Teil der Oberfläche der mindestens einen Knochenanlagefläche (34) mit einer osteointegrativen Schicht (36) bedeckt ist, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der osteointegrativen Schicht (36) und der mindestens einen Knochenanlagefläche (34) des Grundkörpers (24, 26) eine Zwischenschicht (38) vorgesehen ist.
  2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die osteointegrative Schicht (36) eine Metall oder eine Metallegierung enthaltende Schicht ist.
  3. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die osteointegrative Schicht aus einem Metall oder einer Metallegierung besteht.
  4. Implantat nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Metall Titan ist oder daß die Metallegierung Titan enthält.
  5. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die osteointegrative Schicht (36) eine Dicke (42) in einem Bereich von 50·10–6 m bis 500·10–6 m aufweist.
  6. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die osteointegrative Schicht (36) eine durch Kaltgasspritzen aufgebrachte Schicht ist.
  7. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenschicht (38) eine durch Kaltgasspritzen aufgebrachte Haftschicht ist.
  8. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Haftschicht (38) eine Dicke (40) in einem Bereich von 10·10–6 m bis 150·10–6 m aufweist.
  9. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Haftschicht (38) eine Metall oder eine Metallegierung enthaltende Schicht ist.
  10. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Haftschicht (38) aus einem Metall oder einer Metallegierung besteht.
  11. Implantat nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Metall Titan, Tantal oder Zirkon ist.
  12. Implantat nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Metallegierung Titan, Tantal und/oder Zirkon enthält.
  13. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Grundkörper (24, 26) aus einer Keramik oder im wesentlichen aus einer Keramik hergestellt ist.
  14. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Grundkörper (24, 26) aus einem Polymer oder im wesentlichen aus einem Polymer hergestellt ist.
  15. Implantat nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymer Polyetheretherketon (PEEK) oder ultrahochmoleklargewichtiges Polyethylen (UHMWPE) ist oder enthält.
  16. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (10) Teil eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenks oder Teil eines Wirbelkörperersatzes oder einer künstlichen Bandscheibenprothese ist.
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Cited By (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102007014267A1 (de) * 2007-03-21 2008-10-09 Eska Implants Gmbh & Co.Kg Set zur Erstellung eines Implantates zur Refixierung von Knochenfragmenten und/oder Sehenansätzen
WO2008019923A3 (de) * 2006-08-16 2008-10-30 Aesculap Ag & Co Kg Implantat und verfahren zum herstellen eines implantats
WO2009036845A2 (de) * 2007-09-13 2009-03-26 Deru Gmbh Endoprothesenkomponente
EP2063817A2 (de) * 2006-09-15 2009-06-03 Pioneer Surgical Technology, Inc. Gelenkarthroplastie-vorrichtung mit beweglichen elementen
DE102010015099A1 (de) * 2010-04-15 2012-03-01 Advanced Medical Technologies Ag Implantat und Verfahren zur Herstellung eines Implantates
US8262731B2 (en) 2002-05-23 2012-09-11 Pioneer Surgical Technology, Inc. Artificial disc device
US9233011B2 (en) 2006-09-15 2016-01-12 Pioneer Surgical Technology, Inc. Systems and apparatuses for inserting an implant in intervertebral space
US9351852B2 (en) 2002-05-23 2016-05-31 Pioneer Surgical Technology, Inc. Artificial disc device
USD907771S1 (en) 2017-10-09 2021-01-12 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implant
US11147682B2 (en) 2017-09-08 2021-10-19 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implants, instruments, and methods
DE102021125788A1 (de) 2021-10-05 2023-04-06 Bio-Gate Ag Implantat und Verfahren zur Beschichtung eines Implantats

Cited By (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8262731B2 (en) 2002-05-23 2012-09-11 Pioneer Surgical Technology, Inc. Artificial disc device
US9351852B2 (en) 2002-05-23 2016-05-31 Pioneer Surgical Technology, Inc. Artificial disc device
WO2008019923A3 (de) * 2006-08-16 2008-10-30 Aesculap Ag & Co Kg Implantat und verfahren zum herstellen eines implantats
US8147560B2 (en) 2006-08-16 2012-04-03 Ionbond Ag Olten Implant and method for the production of an implant
US10080667B2 (en) 2006-09-15 2018-09-25 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral disc implant
EP2063817A2 (de) * 2006-09-15 2009-06-03 Pioneer Surgical Technology, Inc. Gelenkarthroplastie-vorrichtung mit beweglichen elementen
US9693872B2 (en) 2006-09-15 2017-07-04 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral disc implant
EP2063817A4 (de) * 2006-09-15 2012-04-18 Pioneer Surgical Technology Inc Gelenkarthroplastie-vorrichtung mit beweglichen elementen
US9233011B2 (en) 2006-09-15 2016-01-12 Pioneer Surgical Technology, Inc. Systems and apparatuses for inserting an implant in intervertebral space
DE102007014267B4 (de) * 2007-03-21 2014-01-02 Jörg Fleischer Set zur Erstellung eines Implantates zur Refixierung von Knochenfragmenten und/oder Sehnenansätzen
DE102007014267A1 (de) * 2007-03-21 2008-10-09 Eska Implants Gmbh & Co.Kg Set zur Erstellung eines Implantates zur Refixierung von Knochenfragmenten und/oder Sehenansätzen
US8241361B2 (en) 2007-09-13 2012-08-14 Deru Gmbh Endoprosthesis component
WO2009036845A3 (de) * 2007-09-13 2009-07-16 Deru Gmbh Endoprothesenkomponente
WO2009036845A2 (de) * 2007-09-13 2009-03-26 Deru Gmbh Endoprothesenkomponente
DE102010015099B4 (de) * 2010-04-15 2016-03-17 Advanced Medical Technologies Ag Verfahren zur Herstellung eines Implantats
DE102010015099A1 (de) * 2010-04-15 2012-03-01 Advanced Medical Technologies Ag Implantat und Verfahren zur Herstellung eines Implantates
US11147682B2 (en) 2017-09-08 2021-10-19 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implants, instruments, and methods
USD907771S1 (en) 2017-10-09 2021-01-12 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implant
USD968613S1 (en) 2017-10-09 2022-11-01 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implant
DE102021125788A1 (de) 2021-10-05 2023-04-06 Bio-Gate Ag Implantat und Verfahren zur Beschichtung eines Implantats
WO2023057309A1 (de) 2021-10-05 2023-04-13 Bio-Gate Ag Implantat und verfahren zur beschichtung eines implantats

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