DE19924199A1 - Tumorassoziiertes Antigen - Google Patents
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Abstract
Tomurassoziiertes Antigen, davon abgeleitete immunogene Peptide und dafür kodierende DNA-Moleküle sowie deren Verwendung in der Immuntherapie von Krebserkrankungen.
Description
Die Erfindung bezieht sich auf die Immuntherapie von
Tumorerkrankungen.
Das Immunsystem hat die Aufgabe, den Organismus vor
einer Vielzahl verschiedener Mikroorganismen zu
schützen bzw. diese aktiv zu bekämpfen. Die Bedeutung
eines intakten Immunsystems zeigt sich vor allem bei
vererbten oder erworbenen Immundefizienzen. Der Einsatz
von prophylaktischen Vakzinprogrammen erwies sich in
vielen Fällen als äußerst zielführende und erfolgreiche
immunologische Intervention im Kampf gegen virale oder
bakterielle Infektionserkrankungen. Weiters hat sich
gezeigt, daß das Immunsystem auch an der Eliminierung
von Tumorzellen maßgeblich beteiligt ist. Dabei spielt
die Erkennung der tumorassoziierten Antigene (TAAs)
durch Komponenten des Immunsystems eine wesentliche
Rolle. Im weitesten Sinn kann jede (peptidische oder
nicht peptidische) Komponente einer Tumorzelle, die von
einem Element des Immunsystems erkannt und zur
Stimulation einer immunologischen Antwort führt, als
immunogenes Tumorantigen fungieren. Besondere Bedeutung
kommt dabei jenen Tumorantigenen zu, die nicht nur eine
immunologische Reaktion hervorrufen, sondern auch eine
Abstoßung des Tumors bewirken. Die Identifizierung
definierter Antigene, die solch eine immunologische
Reaktion bewirken können, stellt einen wichtigen
Schritt für die Entwicklung einer molekular definierten
Tumorvakzine dar. Obwohl noch nicht ganz geklärt ist,
welche Elemente des Immunsystems für eine Abstoßung des
Tumors verantwortlich sind, besteht doch ein Konsens
darüber, daß dabei CD8-exprimierende zytotoxische
T-Lymphozyten (CTLs) eine Hauptrolle spielen (Coulie,
1997). Besonders bei jenen Tumorarten (z. B. Melanom und
Nierenkarzinom), die eine relativ hohe
Spontanremissionsrate aufweisen, konnte eine
Korrelation zwischen klinischem Verlauf und dem
vermehrten Auftreten von CD8+- und CD4+-T-Zellen
festgestellt werden (Schendel et al., 1993; Mackensen
et al., 1993; Halliday et al., 1995; Kawakami et al.,
1995; Kawakami et al., 1996; Wang, 1997; Celluzzi und
Falo, 1998). Dabei wurden spezifische CTL-Klone
entweder aus tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL)
oder peripheren mononuklearen Blutzellen (PBMC) nach
Kokultivierung mit meist autologen Tumorzellen und
Zytokinstimulierung in vitro erhalten. Sowohl in
Tiermodellen als auch in in vitro kultivierten humanen
Zellkultursystemen konnte die T-Zell-Antwort gegen
Tumorzellen durch Transfektion der Tumorzellen mit
Zytokinen verstärkt werden (von Elsas et al., 1997;
Gansbacher et al., 1990; Tepper et al., 1989; Fearon et
al., 1990; Dranoff et al., 1993).
Aufgrund der Korrelation zwischen Remission und
Beteiligung von CD8+-T-Zellen ist die Identifizierung
tumorassoziierter Antigene (TAA), die durch
CD8-positive CTLs erkannt werden, ein erklärtes
Hauptziel auf dem Weg zur Entwicklung einer
Tumorvakzine (Pardoll, 1998; Robbins und Kawakami,
1996). Ob auch andere Zelltypen des Immunsystems wie
z. B. CD4+-T-Helferzellen eine wesentliche Rolle spielen
ist noch unklar; einige Studien mit MAGE-3/HLA-A1
Peptiden in Melanompatienten deuten darauf hin
(Marchand et al., 1995; Boon et al., 1998). In den
vergangenen Jahren ist eine Reihe von TAAs, die durch
CTLs erkannt werden, identifiziert worden (Boon et al.,
1994; von den Eynde und von der Bruggen, 1997).
T-Zellen erkennen Antigene als Peptidfragmente, die an
Zelloberflächen von MHC-Molekülen ("major
histocompatibility complex", im Menschen "HLA" = "human
leukocyte antigen") präsentiert werden. Es gibt zwei
Klassen von MHC-Molekülen: MHC-I Moleküle kommen auf
den meisten Zellen mit Kern vor und präsentieren
Peptide (üblicherweise 8-10-mere), die durch
proteolytischen Abbau endogener Proteine entstehen
(sog. Antigen-Verarbeitung, "antigen processing").
Peptid:MHC-I Komplexe werden von CD8-positiven CTLs
erkannt. MHC-II Moleküle kommen nur auf sog.
"professionellen antigen-präsentierenden Zellen"(APC)
vor, und präsentieren Peptide exogener Proteine, die im
Zuge der Endocytose von APC aufgenommen und verarbeitet
werden. Peptid:MHC-II Komplexe werden von CD4-Helfer-T-
Zellen erkannt. Durch eine Interaktion zwischen
T-Zellrezeptor und Peptid:MHC Komplex können
verschiedene Effektormechanismen ausgelöst werden, die
im Fall von CTLs zur Apoptose der Zielzelle führen. Das
geschieht, wenn entweder der MHC (z. B. im Fall der
Transplantatabstoßung), oder das Peptid (z. B. im Fall
intrazellulärer Pathogene) als fremd erkannt wird.
Allerdings erfüllen nicht alle präsentierten Peptide
die strukturellen und funktionellen Anforderungen für
eine effektive Interaktion mit T-Zellen (wie von
Rammensee et al., 1995 und weiter unten beschrieben).
Für den Einsatz von TAAs in einer Tumorvakzine sind
grundsätzlich mehrere Applikationsformen möglich: Das
Antigen kann entweder als rekombinantes Protein mit
geeigneten Adjuvantien bzw. Trägersystemen, oder als
für das Antigen kodierende cDNA in Plasmid- (DNA-
Vakzine; Tighe et al., 1998), bzw. viralen Vektoren
(Restifo, 1997) appliziert werden. Eine weitere
Möglichkeit besteht im Einsatz von rekombinanten
Bakterien (z. B. Listeria, Salmonella), die das humane
Antigen rekombinant exprimieren und durch ihre
zusätzlichen Komponenten eine adjuvative Wirkung haben
(Paterson, 1996; Pardoll, 1998). In allen diesen Fällen
ist eine Verarbeitung und Präsentation des Antigens
durch sog. "professionelle antigen-präsentierende
Zellen"(APC) notwendig. Eine weitere Möglichkeit ist
der Einsatz synthetischer Peptide (Melief et al.,
1996), die den korrespondierenden T-Zell-Epitopen des
Antigens entsprechen und die entweder von außen auf die
APC geladen (Buschle et al., 1997; Schmidt et al.,
1997) oder von den APC aufgenommen und intrazellulär
auf die MHC I Moleküle transferiert werden. Die
therapeutisch effizienteste Applikationsform für ein
definiertes Antigen wird im allgemeinen in klinischen
Studien bestimmt.
Zu den von den tumorspezifischen CTLs erkannten
Antigenen bzw. deren Epitopen zählen Moleküle, die aus
sämtlichen Proteinklassen stammen können
(z. B. Transkriptionsfaktoren, Rezeptoren, Enzyme; zur
Übersicht siehe Rammensee et al., 1995; Robbins und
Kawakami, 1996). Diese Proteine müssen nicht
notwendigerweise an der Zelloberfläche lokalisiert
sein, wie dies bei der Erkennung durch Antikörper
erforderlich ist. Um für die Erkennung durch CTLs als
tumorspezifisches Antigen zu fungieren bzw. um für die
Therapie eingesetzt zu werden, müssen die Proteine
bestimmte Bedingungen erfüllen: erstens soll das
Antigen hauptsächlich von Tumorzellen exprimiert werden
und in sog. "kritischen" Normalgeweben nicht oder nur
in geringerer Konzentration als in Tumoren vorkommen.
Kritische Normalgewebe sind essentielle Gewebe; eine
gegen sie gerichtete Immunreaktion könnte unter
Umständen schwerwiegende, zum Teil lethale Folgen
haben. Zweitens soll das Antigen nicht nur im
Primärtumor, sondern auch in den Metastasen vorhanden
sein. Des weiteren ist es im Hinblick auf eine breite
klinische Anwendung des Antigens erstrebenswert, wenn
es in mehreren Tumorarten in hoher Konzentration
vorhanden ist. Eine weitere Vorbedingung für die
Eignung eines TAA als wirksamer Bestandteil einer
Vakzine ist das Vorhandensein von T-Zell-Epitopen in
der Aminosäuresequenz des Antigens; vom TAA abgeleitete
Peptide sollen zu einer in vitro/in vivo T-Zell Antwort
führen (" immunogenes" Peptid). Ein weiteres
Selektionskriterium für ein klinisch breit anwendbares
immunogenes Peptid ist die Häufigkeit, mit der das
Antigen in einer gegebenen Patientenpopulation
anzutreffen ist.
Die immunogenen tumorassoziierten Antigene (TAAs), von
denen größtenteils bereits gezeigt wurde, daß sie
T-Zell Epitope besitzen, lassen sich in mehrere
Kategorien einteilen, u. a. virale Proteine, mutierte
Proteine, überexprimierte Proteine, durch chromosomale
Translokation gebildete Fusionsproteine,
Differenzierungsantigene, onkofötale Antigene (Van den
Eynde und Brichard, 1995; von den Eynde und von der
Bruggen, 1997).
Die Methoden zur Identifizierung und Charakterisierung
von TAAs, die den Ausgangspunkt für die Entwicklung
einer Tumorvakzine darstellen, beruhen einerseits auf
dem Einsatz von in Patienten bereits induzierten CTLs
(zelluläre Immunantwort) oder Antikörpern (humorale
Immunantwort), oder basieren auf der Erstellung
differenzieller Transkriptionsprofile zwischen Tumoren
und Normalgeweben. Im ersten Fall, dem immunologischen
Ansatz, werden Patienten-CTLs für ein Screening
eukaryotischer Tumor-cDNA-Expressionsbibliotheken, die
über MHC-I Moleküle die CTL-Epitope präsentieren,
eingesetzt (Boon et al., 1994), während mittels
hochaffiner Patienten-Antiseren prokaryotische-cDNA-
Expressionsbibliotheken, direkt über eine Immunoblot-
Analyse der einzelnen Plaques auf das Vorhandensein von
TAAs untersucht werden (Sahin et al., 1995). Eine
Kombination von CTL-Reaktivität und proteinchemischen
Verfahren stellt die Isolierung von aus MHC-I
isolierten Peptiden von Tumorzellen dar, die über
Reaktivität mit Patienten-CTLs vorselektioniert wurden.
Die Peptide werden aus dem MHC-I Komplex ausgewaschen
und mit Hilfe der Massenspektrometrie identifiziert
(Falk et al., 1991; Woelfel et al., 1994; Cox et al.,
1994). Die Ansätze, welche CTLs zum Charakterisieren
von Antigenen verwenden, sind aufgrund der
erforderlichen Kultivierung und Aktivierung von CTLs
mit einem erheblichen Aufwand verbunden bzw. nicht
immer erfolgreich.
Methoden zur Identifizierung von TAAs, welche auf dem
Vergleich des Transkriptionsprofils von Normal- mit
Tumorgewebe beruhen, sind vielfältig; dazu zählen die
differenzielle Hybridisierung, die Erstellung von
Subtraktions-cDNA-Banken ("representational difference
analysis"; Hubank und Schatz, 1994; Diatchenko et al.,
1996) und der Einsatz der DNA-Chip Technologie oder der
SAGE-Methode (Velculescu et al., 1995). Im Gegensatz
zur oben erwähnten immunologischen Methode mit Hilfe
von Patienten-CTLs muß beim Einsatz von
molekularbiologischen Methoden gezeigt werden, daß die
damit gefundenen potentiellen Antigenkandidaten
tumorspezifisch (tumorassoziiert) sind und tatsächlich
T-Zell Epitope besitzen, die eine zytotoxische T-Zell
Antwort auslösen können. In zumindest einem Fall
(NY-ESO/LAGE-1) wurde ein Antigen sowohl durch die
Verwendung von Patientenseren als auch durch RDA
identifiziert (Chen et al., 1997; Lethe et al. 1998),
außerdem wurden CTL-Epitope dieses Antigens und eine
gleichzeitige spontane humorale und T-Zell Antwort in
einem Patienten beschrieben (Jager et al., 1998).
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es, ein neues
tumorassoziiertes Antigen (TAA) bereitzustellen.
Diese Aufgabe wurde gelöst, indem zunächst mittels RDA
("representational difference analysis") zwischen einem
Pool von verschiedenen Plattenepithelkarzinomen der
Lunge und einem Pool von 11 verschiedenen Normalgeweben
eine cDNA-Substraktionsbibliothek hergestellt wurde.
Zur Generierung der für die subtraktive Hybridisierung
notwendigen cDNA-Fragmente von "tester" und "driver"
wurde in Abweichung vom ursprünglichen Protokoll
(Diatchenko et al., 1996) eine Mischung von
6 verschiedenen Restriktionsenzymen eingesetzt. Die
Verwendung einer Mischung verschiedener
Restriktionsenzyme, die 6 Basenpaare als
Erkennungssequenz benötigen, hat gegenüber dem
ursprünglichen Protokoll (Diatchenko et al., 1996)
folgende Vorteile: a) durch Auswahl von jeweils zwei
Restriktionsenzymen, deren Erkennungssequenzen durch
6-er Kombination der Basen A/T (z. B. Ssp I: AATATT) oder
C/G (z. B. Nae I: GCCGGC) oder A/C/G/T (z. B. EcoR V:
GATATC) dargestellt sind, werden sowohl GC- als auch
AT-reiche Regionen eines Gens gleichermaßen
geschnitten, wodurch eine homogene Repräsentanz der
gesamten Genregion als Restriktionsfragmente ermöglicht
wird; b) weiters ist es dadurch möglich, im
statistischen Mittel größere cDNA-Fragmente des
Kandidatengens zu erhalten (ca. 800 bp), was wiederum
bei der nachfolgenden Analyse (Sequenzierung und
Annotation) und der Klonierung der "full-size" cDNA von
großem Vorteil ist. Im Originalprotokoll (Diatchenko et
al., 1996) wurde ein nur 4-Basen erkennendes
Restriktionsenzym (Rsa I) eingesetzt, das zu einer
mittleren Fragmentlänge von 256 bp führt und spezifisch
CG- oder AT-reiche Regionen nicht prozessieren kann. Um
der durch die längeren Insert-cDNA-Fragmente
veränderten Hybridisierungskinetik gerecht zu werden,
wurde das PCR-Protokoll wie im Beispiel 1 beschrieben
geändert.
Zur Selektion der im Tumor überexprimierten Antigene
wurden zunächst die erhaltenen cDNA-Klone vereinzelt
und davon jeweils eine Glycerinstammkultur, eine
Plasmidpräparation und eine das Insert darstellende
Sammlung der PCR-Fragmente im 96-Loch-Plattenformat
etabliert. Die cDNA-Fragmente der 4748 Klone der
subtraktiven Plattenepithelkarzinom cDNA-Bibliothek der
Lunge wurden in Triplika auf Filter aufgebracht und
jeweils mit einer testis-spezifischen cDNA Bibliothek,
einer Mischung von cDNAs aus 15 Normalgeweben bzw. von
gepoolten Proben von Tumorpatienten
(Plattenepithelkarzinom der Lunge) hybridisiert, um
spezifische Tumorantigene oder Antigene vom
Tumor/Testis-Typ zu selektionieren. Jene 234 Klone, die
nur mit der testis-spezifischen bzw. der tumor-
spezifischen oder mit beiden Hybridisierungsproben,
nicht aber mit der Normalgewebe-Hybridisierungsprobe
ein Signal ergaben, wurden zur weiteren Analyse
ausgewählt. Nach Sequenzierung und Annotation mit in
Datenbanken verfügbaren Sequenzen wurden 36 unbekannte
Gene, zu denen zum Teil ESTs ("expressed sequence
tags") Einträge in der Datenbank existierten, erhalten.
Von diesen Genen wurden jene 10 näher untersucht, deren
ESTs nicht aus kritischen Normalgeweben stammen.
Mittels semi-quantitativer RT-PCR wurde festgestellt,
daß ein Klon (C42) eine deutliche Überexpression in
Tumor und Testis, nicht jedoch in anderen untersuchten
Normalgeweben zeigte. Eine anschließend durchgeführte
Northern Blot Analyse in verschiedenen Normal- und
Turttorgeweben bestätigte, daß C42 in den untersuchten
Normalgeweben - mit Ausnahme einer schwachen Bande in
Esophagus - keine Transkription aufwies, jedoch im
Plattenepithelkarzinom der Lunge und des Esophagus ein
starkes Signal zu erkennen war. Weiters ist aus den
Northern Blot Experimenten gewonnenen Daten zu
schließen, daß das C42-Transkript eine Länge von ca.
4,4 kb hat.
Die humane C42-cDNA wurde kloniert, die erhaltene
Sequenz ist in SEQ ID NO:1 dargestellt. Die Sequenz von
C42 zeigt sowohl auf Nukleotid- als auch auf
Proteinebene eine eindeutige Homologie zu einer
Genfamilie von Ca2+-aktivierbaren Cl--Kanalproteinen,
die in verschiedenen Spezies (teilweise sehr
gewebsspezifisch) exprimiert werden. 5 Vertreter dieser
Familie wurden bislang kloniert und partiell
charakterisiert; die beiden Rindergene bCLCA1 ("bovine
Ca2+-activated Cl- channel-1"; Cunningham et al., 1995)
und Lu-ECAM-1 ("bovine lung-endothelial cell adhesion
molecule-1"; Elble et al., 1997), das Mausgen mCLCA1
("murine Ca2+-activated Cl- channel-1; Gandhi, et al.,
1998) und zwei humane Gene hCLCAl ("human Ca2+-activated
Cl- channel-1; Gruber et al., 1998) und hCLCA3 ("human
Ca2+-activated Cl- channel-3; Gruber et al., 1999). Alle
Vertreter dieser Proteinfamilie weisen typische
Transmembranbereiche auf und werden nach dem
derzeitigen Wissensstand posttranslational gespalten,
um Heterodimere zu bilden, wobei der C-terminale Teil
glycosyliert wird (Elble et al., 1997) mit Ausnahme des
hCLCA3, das eine verkürzte Form darstellt (Gruber et
al., 1999). Das bCLCA1 Gen wurde ausschließlich in
Epithelzellen der Trachea des Rindes nachgewiesen. Das
eng verwandte, ebenfalls aus dem Rind isolierte
Lu-ECAM-1, ist gewebsspezifisch in den vaskulären
Endothelzellen der pulmonaren Venen exprimiert. Zhu et
al. (1992) wiesen nach, daß Lu-ECAM-1 die Bindung der
B16F10-Lungenmetastasen des Maus-Melanoms an
Endothelzellen ermöglicht.
Bei C42 handelt es sich um einen neuen humanen
Vertreter dieser Proteinfamilie.
Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung erhaltene
3'-C42-cDNA weist einen für 742 Aminosäuren
kodierenden durchgehenden Leserahmen auf, der den
C-terminalen Abschnitt von C42 repräsentiert. Die
C-42-Sequenz weist die für die Proteinfamilie typische
hydrophobe Transmembranregionen auf (Positions Nr.
136-160, 232-252, 320-340 und 427-450 in SEQ ID: 2)
besitzt aber zum Unterschied zu den anderen Vertretern
einen C-Terminus, der von stark geladenen Aminosäuren
aufgebaut wird.
Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung klonierte
C42-cDNA beträgt 2454 bp, wobei das Vorhandensein eines
PolyA-Schwanzes am 3'-Ende der Sequenz für die
Vollständigkeit der cDNA in diesem Bereich spricht.
Informationen über das 5'-Ende und die weiter
stromaufwärts liegende Sequenz der für C42 kodierenden
DNA können durch molekularbiologische Standardmethoden
gewonnen werden, z. B. mittels 5-RACE ("rapid
amplification of cDNA ends"). Bei dieser Methode wird
RNA, vorzugsweise mRNA, aus Zellen oder Geweben, in
denen C42 transkribiert wird (z. B. Mammakarzinom-,
Lungenkarzinom (SCC)- oder Esophagustumor-Gewebe)
revers transkribiert und anschließend mit einem Adaptor
bekannter Sequenz ligiert. Eine PCR mit einem
Adaptorprimer (bindet spezifisch an den Adaptor am
5'-Ende der cDNA) und einem C42-spezifischen Primer
(z. B. SEQ ID NO:18) erlaubt die Amplifikation
entsprechender C42-Fragmente. Diese PCR-Produkte
können, wie in Beispiel 1 beschrieben, nach
Standardmethoden kloniert und, insbesondere durch DNA
Sequenzierung, charakterisiert werden.
Eine alternative Methode zur Charakterisierug des
5'-Endes ist das Screenen von cDNA-Bibliotheken durch
Hybridisierung mit für C42 spezifischen DNA-Sonden oder
die Analyse von cDNA-Expressions Bibliotheken mit
Antiseren.
Führt das Screenen von cDNA-Bibliotheken aufgrund
methodisch bedingter Beschränkungen, z. B. ineffiziente
reverse Transkription, bedingt durch ausgeprägte
Sekundärstrukturen der RNA, nicht zum gewünschten Ziel,
können genomische Bibliotheken untersucht werden, indem
z. B., wie beim Screenen von cDNA-Bibliotheken, durch
Hybridisierung mit für C42 spezifischen DNA-Sonden
Klone isoliert werden können, die die stromaufwärts vom
erhaltenen 5'-Ende der cDNA liegende Sequenzinformation
z. B. die Promotorregion von C42 enthalten.
Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung isolierte cDNA
weist die in SEQ ID NO:1 angegebene Nukleotidsequenz
auf, sie kodiert für den C-terminalen Abschnitt des
tumorassoziierten Antigens (TAA) der Bezeichnung C42.
Ein von der isolierten cDNA mit diesem in Richtung
5'-Ende offenen durchgehenden Leserahmen exprimiertes
Protein weist die in SEQ ID NO:2 dargestellte
Aminosäuresequenz auf.
Die Erfindung betrifft somit in einem ersten Aspekt ein
tumorassoziiertes Antigen der Bezeichnung C42, das die
in SEQ ID NO:2 angegebene Aminosäuresequenz als
Teilsequenz enthält.
Die in SEQ ID NO:2 angegebene Sequenz stellt den
C-terminalen Abschnitt eines Proteins dar, das von
einem ca. 4,4 kb großen Transkript translatiert ist,
bzw. das von einem Transkript einer Größe von ca.
3,5 kb translatiert ist, das von einer Spleißvariante
des 4,4 kb Transkripts oder von einem Transkript eines
dazu homologen Gens abgeleitet ist.
Die in SEQ ID NO:2 dargestellte Aminosäuresequenz kann
Abweichungen aufweisen, z. B. solche, die durch
Austausch von Aminosäuren bedingt sind, sofern das
C42-Derivat die für die Anwendung in einer Tumorvakzine
erwünschten immunogenen Eigenschaften aufweist.
Die natürliche Aminosäuresequenz von C42 kann
gegebenenfalls modifiziert sein, indem einzelne
Aminosäuren in einem C42 CTL-Epitop ausgetauscht
werden, um, im Vergleich zum natürlichen C42 CTL-
Epitop, eine Steigerung der Affinität von C42-Peptiden
zu MHC-I-Molekülen und damit eine erhöhte Immunogenität
und letztlich eine verstärkte Reaktivität gegenüber
Tumoren zu bewirken. Modifikationen im Bereich der
C42-Epitope können am C42-Gesamtprotein (dieses wird
von den APCs zu den entsprechenden Peptiden
prozessiert) bzw. an größeren C42-Proteinfragmenten
oder an C42-Peptiden (vgl. unten) vorgenommen werden.
In einem weiteren Aspekt betrifft die vorliegende
Erfindung immunogene Fragmente und Peptide, die von C42
abgeleitet sind. Letztere werden im folgenden als
"C42-Peptide" bezeichnet. Eine erste Gruppe sind
C42-Peptide, die eine humorale Immunantwort (Induktion
von Antikörpern) auslösen. Derartige Peptide sind
ausgewählte Abschnitte von C42 (mindestens 12 bis
15 Aminosäuren), die mittels sogenannter Vorhersage-
Algorithmen ("prediction algorithms") wie z. B. dem
"surface probability blot" (Emini et al., 1985), dem
"hydrophobicity blot" (Kyte and Doolittle, 1982) und dem
"antigenic index" (Jameson and Wolf, 1988) ermittelt
werden können.
Miteingeschlossen sind auch all jene Peptide, die aus
dem noch zu klonierenden N-terminalen Bereich von C42
abgeleitet werden können bzw. jene Peptidepitope, die zu
einer immunologischen Unterscheidung zwischen Tumor und
Normalgewebe beitragen. Unter der Voraussetzung, daß es
sich bei den Unterschieden in der Aminosäuresequenz um
eine tumorspezifische Mutationen handelt, ist nämlich zu
erwarten, daß Peptide aus diesem Bereich eine verstärkte
Immunogenität im Vergleich zu Peptiden aus einem aus
Normalgewebe isolierten C42-Gen aufweisen. Um zu
bestätigen, daß etwaige Mutationen die tumorspezifisch
sind, können Antikörper gegen diese Bereiche generiert
und Tumorzellen auf Expression von möglichen Mutationen
untersucht werden.
C42-Peptide werden direkt oder in modifizierter Form
(z. B. an KLH = "keyhole limpet hemocyanine" gekoppelt)
verabreicht und die Bildung von Antikörpern mittels
gängiger immunologischer Assays, z. B. mittels ELISA,
bestimmt.
Weitere, im Rahmen der vorliegenden Erfindung
bevorzugte, C42-Peptide sind diejenigen, die durch
MHC-Moleküle präsentiert werden und eine zelluläre
Immunantwort bewirken. Es gibt zwei Klassen von
MHC-Molekülen, nämlich MHC-I-Moleküle, die von
CD8-positiven CTLs und MHC-II-Moleküle, die von
CD4-positiven T-Helferzellen erkannt werden.
Damit ein Peptid eine zelluläre Immunantwort auslöst,
muß es an ein MHC-Molekül binden, wobei der zu
behandelnde Patient das MHC-Molekül in seinem Repertoir
aufweisen muß. Die Bestimmung des MHC-Subtyps des
Patienten stellt somit, im Hinblick auf die Auslösung
einer zellulären Immunantwort, eine der wesentlichen
Voraussetzungen für die wirksame Anwendung eines
Peptids an diesem Patienten dar.
Die Sequenz eines therapeutisch einzusetzenden
C42-Peptids wird durch das jeweilige MHC-Molekül
hinsichtlich Ankeraminosäuren und Länge vorgegeben.
Definierte Ankerpositionen und Länge gewährleisten, daß
ein Peptid in die Peptid-Bindungsfurche des jeweiligen
MHC-Moleküls des Patienten paßt. Dies hat zur Folge,
daß das Immunsystem stimuliert wird und eine zelluläre
Immunreaktion erzeugt wird, die sich, im Falle der
Verwendung eines von einem Tumorantigen abgeleiteten
Peptids, gegen die Tumorzellen des Patienten richtet.
Immunogene C42-Peptide können nach bekannten Methoden
identifiziert werden, eine der Grundlagen dafür ist die
Beziehung zwischen MHC-Bindung und CTL-Induktion.
Da also die Sequenz immunogener Peptide aufgrund ihres
Peptidbindungsmotivs vorherbestimmbar ist, können
C42-Peptide, die CTL-Epitope darstellen, aufgrund der
C42-Proteinsequenz identifiziert und synthetisiert
werden. Dazu sind verschiedene Methoden geeignet, die
zur Identifizierung von CTL-Epitopen von bekannten
Protein-Antigenen verwendet wurden; z. B. die von Stauss
et al., 1992, für die Identifizierung von T-zell-
Epitopen in humanem Papillomavirus beschriebene
Methode.
Die allelspezifischen Anforderungen jedes MHC-I Allel-
Produkts an ein Peptid, das an das MHC-Molekül bindet
und von diesem präsentiert wird, wurden als Motiv
zusammengefaßt (z. B. Falk et al., 1991). Bisher ist
eine große Anzahl sowohl von MHC-Peptid-Motiven als
auch von MHC-Liganden bekannt. Eine im Rahmen der
vorliegenden Erfindung geeignete Methode zur Suche nach
Epitopen eines bekannten Proteins, das in ein
bestimmtes MHC-I-Molekül paßt, wurde in einem
Übersichtsartikel von Rammensee et al., 1995,
beschrieben. Sie umfaßt die folgenden Schritte:
zunächst wird die Protein-Sequenz auf Abschnitte
untersucht, die dem Anker-Motiv entsprechen, wobei
gewisse Variationen hinsichtlich Peptidlänge und
Ankerbesetzung möglich sind. Wenn z. B. ein Motiv ein
9-mer mit Ile oder Leu am Ende vorschreibt, können auch
10-mere mit einem entsprechenden C-Terminus in Betracht
gezogen werden, ebenso Peptide mit anderen
aliphatischen Resten, wie Val oder Met am C-Terminus.
Auf diese Weise wird eine Reihe von Peptid-Kandidaten
erhalten. Diese werden auf das Vorhandensein möglichst
vieler Ankerreste, die sie gemeinsam mit bereits
bekannten Liganden haben, untersucht und/oder
daraufhin, ob sie für verschiedene MHC-Moleküle
"bevorzugte" Reste haben (entsprechend der Tabelle von
Rammensee et al., 1995). Um schwach bindende Peptide
auszuschließen, werden zweckmäßig Bindungs-Assays
durchgeführt. Wenn die Anforderungen an die Peptid-
Bindung für bestimmte MHC-Molküle bekannt sind, können
die Peptid-Kandidaten auch auf Nicht-Ankerreste
untersucht werden, die sich negativ oder positiv auf
die Bindung auswirken, oder die diese erst ermöglichen
(Ruppert et al., 1993). Bei dieser Vorgangsweise ist
jedoch in Betracht zu ziehen, daß das Peptid-Bindungs-
Motiv für die Suche nach natürlichen Liganden nicht
allein ausschlaggebend ist; auch andere Aspekte, z. B.
die Enzymspezifität während der Antigenprozessierung,
tragen - zusätzlich zur Spezifität der MHC-Bindung -
zur Identität des Liganden bei. Eine Methode, die diese
Aspekte berücksichtigt, und die im Rahmen der
vorliegenden Erfindung zur Identifizierung von
immunogenen C42-Peptiden geeignet ist, wurde u. a. von
Kawakami et al., 1995, angewendet, um auf der Grundlage
bekannter HLA-A*0201 Motive gp100 Epitope zu
identifizieren.
Die Peptide können auch im Hinblick auf ihre
Bindungsfähigkeit an MHC-II-Moleküle ausgewählt werden.
Das MHC-II-Bindungsmotiv, das sich über neun
Aminosäuren erstreckt, weist einen höheren Grad an
Degeneration in den Ankerpositionen auf als das MHC-I-
Bindungsmotiv. Es wurden kürzlich, ausgehend von der
Röntgenstrukturanalyse von MHC-II-Molekülen, Methoden
entwickelt, die die genaue Analyse der MHC-II-
Bindungsmotive, und ausgehend davon, Variationen der
Peptidsequenz erlauben (Rammensee et al., 1995, und die
dort zitierte Originalliteratur). Peptide, die an
MHC-II-Moleküle binden, werden den CD4-T-Zellen
typischerweise von dendritischen Zellen, Makrophagen
oder B-Zellen präsentiert. Die CD4-T-Zellen wiederum
aktivieren dann in der Folge direkt CTLs durch z. B.
Cytokin-Ausschüttung und Verstärken die Effizienz der
Antigen-Präsentation durch APC (dendritische Zellen,
Makrophagen und B-Zellen).
Seit kurzem sind Datenbanken und Vorhersage-Algorithmen
verfügbar, die mit großer Verläßlichkeit die Vorhersage
von Peptid-Epitopen erlauben, die an ein bestimmtes
MHC-Molekül binden.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurden, unter
Verwendung des von Parker et al., 1994 und Rammensee et
al., 1995 beschriebenen Algorithmus, für die
wichtigsten HLA-Typen, insbesondere für HLA-A1,
-A*0201, -A3, -B7, -B14 und -B*4403, Kandidaten-Peptide
des C-terminalen Fragments von C42 identifiziert, von
denen zu erwarten ist, daß sie an die entsprechenden
HLA-Moleküle binden und daher immunogene CTL-Epitope
darstellen; die ermittelten Peptide sind in Tabelle 1
aufgelistet. Auf ähnliche Weise können, gegebenenfalls
unter Verwendung weiterer Algorithmen, die den
unterschiedlichen Charakteristika der Peptide
(Hydrophobizität, Ladung, Größe) bzw. Anforderungen an
die Peptide, z. B. die 3D-Struktur des HLA-Moleküls,
Rechnung tragen, weitere potentielle Peptid-Epitope
ermittelt werden; dies gilt auch für Peptid-Epitope
anderer HLA-Typen.
Nach Auswahl von C42-Peptid-Kandidaten mit Hilfe der
angeführten Methoden wird deren MHC-Bindung mittels
Peptidbindungs-Assays getestet. Als nächstes wird die
Immunogenität der Peptide mit guten
Bindungseigenschaften bestimmt (Stabilität der Peptid-
MHC-Wechselwirkung korreliert in den meisten Fällen mit
Immunogenität; von der Burg et al., 1996). Um die
Immunogenität des ausgewählten Peptids oder Peptid-
Äquivalents zu bestimmen, können Methoden, wie z. B. von
Sette et al., 1994, beschrieben, in Kombination mit
quantitativen MHC-Bindungs-Assays verwendet werden.
Alternativ kann die Immunogenität des ausgewählten
Peptids über in vitro CTL-Induktion mittels bekannter
Methoden (wie weiter unten für ex vivo CTL-Induktion
beschrieben) getestet werden. Das Prinzip der in
mehreren Schritten durchgeführten Methode für die
Auswahl von Peptiden, die zur Auslösung einer
zellulären Immunantwort fähig sind, ist in der
WO 97/30721, auf deren Offenbarung hiermit ausdrücklich
Bezug genommen wird, beschrieben. Eine allgemeine
Strategie zum Erhalt effizienter immunogener Peptide,
die im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeignet ist,
wurde außerdem von Schweighoffer, 1997, beschrieben.
Statt die Originalpeptide zu verwenden, die in die
Bindungsfurche von MHC-I -oder MHC-II-Molekülen passen,
also Peptide, die unverändert von C42 abgeleitet sind,
können anhand der auf der Grundlage der
Originalpeptidsequenz angegebenen Minimalanforderungen
bezüglich Ankerpositionen und Länge Variationen
vorgenommen werden, sofern durch diese Variationen die
effektive Immunogenität des Peptids, die sich
zusammensetzt aus seiner Bindungsaffinität an das
MHC-Molekül und seiner Fähigkeit, T-Zell-Rezeptoren zu
stimulieren, nicht nur nicht beeinträchtigt ist,
sondern vorzugsweise verstärkt wird. In diesem Fall
werden also künstliche Peptide oder Peptid-Äquivalente
verwendet, die entsprechend den Anforderungen der
Bindungsfähigkeit an ein MHC-Molekül entworfen sind.
Solchermaßen veränderte Peptide werden als
"heteroclitische Peptide" bezeichnet. Sie können nach
folgenden Methoden erhalten werden:
Zunächst werden die Epitope von MHC-I- bzw. MHC-II-
Liganden bzw. deren Variation z. B. nach dem von
Rammensee et al., 1995, beschriebenen Prinzip
vorgenommen. Die Länge des Peptids entspricht im Falle
seiner Abstimmung auf MHC-I Moleküle vorzugsweise einer
Minimalsequenz von 8 bis 10 Aminosäuren mit den
erforderlichen Ankeraminosäuren.
Gegebenenfalls kann das Peptid auch am C- und/oder am
N-Terminus verlängert sein, sofern diese Verlängerung
die Bindungsfähigkeit an das MHC-Molekül nicht
beeinträchtigt bzw. das verlängerte Peptid auf die
Minimalsequenz zellulär prozessiert werden kann.
Die modifizierten Peptide werden daraufhin auf ihre
Erkennung durch TILs ("tumor-infiltrating
lymphocytes"), auf CTL-Induktion sowie auf verstärkte
MHC-Bindung und Immunogenität geprüft, wie von
Parkhurst et al., 1996, und Becker et al., 1997,
beschrieben.
Eine weitere im Rahmen der vorliegenden Erfindung
geeignete Methode zur Auffindung von Peptiden mit
stärkerer Immunogenität als die der natürlichen
C42-Peptide besteht im Screenen von Peptid-Bibliotheken
mit CTLs, die die natürlich auf Tumoren vorkommenden
C42-Peptide erkennen, wie von Blake et al., 1996,
beschrieben; in diesem Zusammenhang wird die Verwendung
kombinatorischer Peptid-Bibliotheken vorgeschlagen, um
Moleküle zu entwerfen, welche von MHC-I-restringierten
CTLs erkannte Tumorepitope nachahmen.
Das C42-Polypeptid der vorliegenden Erfindung oder
davon abgeleitete immunogene Fragmente oder Peptide
können rekombinant oder mittels Peptid-Synthese
hergestellt werden, wie in der WO 96/10413 beschrieben,
auf deren Offenbarung hiermit Bezug genommen wird. Für
die rekombinante Herstellung wird das entsprechende
DNA-Molekül nach Standardmethoden in einen
Expressionsvektor eingefügt, in eine geeignete
Wirtszelle transfiziert, der Wirt unter geeigneten
Expressionsbedingungen kultiviert und das Protein
gereinigt. Für die chemische Synthese von C42-Peptiden
können herkömmliche Methoden verwendet werden, z. B. im.
Handel erhältliche automatische Peptid-Synthesizer.
Alternativ zu natürlichen C42-Peptiden oder
heteroclitischen Peptiden können Substanzen, die solche
Peptide vortäuschen, z. B. "Peptidomimetica" oder "retro
inverse-Peptide", verwendet werden. Zur Testung dieser
Moleküle im Hinblick auf die therapeutische
Verwendbarkeit in einer Tumorvakzine werden dieselben
Methoden angewendet wie oben für die natürlichen
C42-Peptide oder C42-Peptidäquivalente.
Das TAA der Bezeichnung C42 gemäß der vorliegenden
Erfindung und die davon abgeleiteten Proteinfragmente,
Peptide bzw. Peptid-Äquivalente oder Peptidomimetika
können in der Krebstherapie eingesetzt werden, z. B. um
eine Immunantwort gegen Tumorzellen zu induzieren, die
die entsprechenden Antigen-Determinanten exprimieren.
Vorzugsweise werden sie für die Therapie von C42-
positiven Tumoren verwendet, insbesondere beim Lungen-,
Mamma- und Esophaguskarzinom.
Die Immunantwort in Form einer Induktion von CTLs kann
in vivo oder ex vivo bewirkt werden.
Für die in vivo Induktion von CTLs wird eine
pharmazeutische Zusammensetzung, enthaltend als wirksame
Komponente das TAA C42 bzw. davon abgeleitete Fragmente
oder Peptid(e), einem Patienten verabreicht, der an
einer mit dem TAA assoziierten Tumorerkrankung leidet,
wobei die Menge an TAA(Peptid) ausreichen muß, um eine
wirksame CTL-Antwort auf den Antigen-tragenden Tumor zu
erzielen.
Die Erfindung betrifft somit in einem weiteren Aspekt
eine pharmazeutische Zusammensetzung für die
parenterale, topische, orale oder lokale Verabreichung.
Vorzugsweise dient die Zusammensetzung der parenteralen
Verabreichung, z. B. für die subkutane, intradermale oder
intramuskuläre Anwendung. Die C42-TAA/Peptide sind in
einem pharmazeutisch annehmbaren, vorzugsweise
wässerigen, Träger gelöst oder suspendiert. Die
Zusammensetzung kann außerdem übliche Hilfsstoffe, wie
Puffer, etc. enthalten. Die C42-TAA/Peptide können
allein oder in Kombination mit Adjuvantien, z. B.
inkomplettem Freunds Adjuvans, Saponinen,
Aluminiumsalzen oder, in einer bevorzugten
Ausführungsform, Polykationen wie Polyarginin oder
Polylysin, verwendet werden. Die Peptide können auch an
Komponenten, die die CTL-Induktion oder CTL-Aktivierung
unterstützen, gebunden werden, z. B. an T-Helferpeptide,
Lipide oder Liposomen, oder sie werden gemeinsam mit
diesen Substanzen und/oder gemeinsam mit
immunstimulierenden Substanzen, z. B. Zytokinen (IL-2,
IFN-γ) verabreicht. Methoden und Formulierungen, die zur
Herstellung und Verabreichung der erfindungsgemäßen
pharmazeutischen Zusammensetzung geeignet sind, sind in
der WO 95/04542 und WO 97/30721, auf deren Offenbarung
hiermit Bezug genommen wird, beschrieben.
C42-Fragmente bzw. C42-Peptide können auch verwendet
werden, um eine CTL-Antwort ex vivo auszulösen. Eine ex
vivo CTL-Antwort auf einen Tumor, der C42 exprimiert,
wird induziert, indem man die CTL-Vorläuferzellen
zusammen mit APCs und C42-Peptiden bzw C42-Protein
inkubiert. Dann läßt man die aktivierten CTLs
expandieren, worauf sie dem Patienten wieder verabreicht
werden. Alternativ können APCs mit C42-Peptiden beladen
werden, was zu einer effizienten Aktivierung zellulärer
Immunreaktionen gegen C42 positive Tumoren führen kann
(Mayordomo et al., 1995; Zitvogel et al., 1996). Eine
geeignete Methode um Peptide auf Zellen, z. B.
dendritische Zellen, zu laden, wird in der WO 97/19169
geoffenbart.
In einer Ausführungsform der Erfindung wird eine
Kombination mehrerer verschiedener C42-Peptide oder
C42-Peptidäquivalente angewendet. In einer weiteren
Ausführungsform werden C42-Peptide mit von anderen TAAs
abgeleiteten Peptiden kombiniert. Die Auswahl von
Peptiden für derartige Kombinationen wird im Hinblick
auf die Erfassung unterschiedlicher MHC-Typen getroffen,
um eine möglichst breite Patientenpopulation abzudecken,
und/oder sie wird auf ein möglichst breites
Indikationsspektrum abgestellt, indem Peptide mehrerer
unterschiedlicher Tumorantigene kombiniert werden. Die
Anzahl der Peptide in einer pharmazeutischen
Zusammensetzung kann über einen weiten Bereich
schwanken, typischerweise enthält eine klinisch
anwendbare Vakzine 1 bis 15, vorzugsweise 3 bis
10 verschiedene Peptide.
Die erfindungsgemäßen Peptide können auch als
diagnostische Reagentien eingesetzt werden.
Beispielsweise können die Peptide dazu benutzt werden,
um das Ansprechen eines Patienten auf die durch das
immunogene Peptid hervorgerufene humorale oder zelluläre
Immunantwort zu testen. Dadurch besteht die Möglichkeit,
ein Behandlungsprotokoll zu verbessern. Beispielsweise
kann in Abhängigkeit der Darreichungsform (Peptid,
Gesamtprotein oder DNA-Vakzine) des TAA die Zunahme von
Vorläufer T-Zellen in den PBLs, die eine Reaktivität
gegen das definierte Peptidepitop aufweisen, untersucht
werden (Robbins und Kawakami, 1996 sowie darin zitierte
Referenzen). Außerdem können die Peptide oder das
Gesamtprotein bzw. gegen das TAA gerichtete Antikörper
dazu verwendet werden, um das Risiko eines Patienten an
einem C42-assoziierten Tumor zu erkranken, vorherzusagen
bzw. den Krankheitsverlauf eines C42-positiven Tumors zu
charakterisieren (z. B. durch immunhistochemische
Analysen von Primärtumor und Metastasen). Eine derartige
Strategie hat sich schon mehrfach als erfolgreich
erwiesen, z. B. der Nachweis des Östrogenrezeptors als
Entscheidungsgrundlage zur Endokrintherapie bei
Brustkrebs; c-erbB-2 als relevanter Marker bei
Prognostik und Therapieverlauf bei Brustkrebs (Ravaioli
et al., 1998; Revillion et al., 1998); PSMA ("prostate
specific membrane antigen") als Marker für
Epithelialzellen des Prostatakarzinoms im Serum bzw.
durch Einsatz eines 111In-markierten monoklonalen
Antikörpers gegen PSMA bei der Immunoscintigraphie auf
Prostatakarzinom (Murphy et al., 1998 und inkludierte
Referenzen); CEA ("carcinoembryonic antigen") als
serologischer Marker für die Prognose und Verlauf bei
Patienten des kolorektalen Karzinoms (Jessup und Loda,
1998).
Die vorliegende Erfindung betrifft in einem weiteren
Aspekt isolierte DNA-Moleküle, kodierend für ein
Protein mit den immunogenen Eigenschaften von C42 oder
für Fragmente davon.
In einem weiteren Aspekt betrifft die vorliegende
Erfindung ein isoliertes DNA-Molekül, das ein
Polynukleotid mit der in SEQ ID NO:1 dargestellten
Sequenz enthält oder das ein Polynukleotid enthält, das
mit einem Polynukleotid der in SEQ ID NO:1
dargestellten Sequenz unter stringenten Bedingungen
hybridisiert.
Das erfindungsgemäße DNA-Molekül bzw. Fragmente davon
kodieren für (Poly)peptide der Bezeichung C42,
enthaltend die in SEQ ID NO:2 dargestellte
Aminosäuresequenz, bzw. für davon abgeleitete
Proteinfragmente oder Peptide; damit sind DNA Moleküle
mitumfaßt, die durch die Degeneration des genetischen
Codes Abweichungen von der in SEQ ID NO:1
dargestellten Sequenz aufweisen.
Die Erfindung betrifft auch DNA-Moleküle, die durch
Mutation zu einem Austausch von Aminosäuren in der in
SEQ ID NO:2 dargestellten Proteinsequenz führen,
sofern sie für ein C42-Derivat bzw. Fragmente oder
Peptide mit den für die Anwendung als Tumorvakzine
erwünschten immunogenen Eigenschaften kodieren.
Die C42-DNA-Moleküle der vorliegenden Erfindung oder
die entsprechenden RNAs, die ebenfalls Gegenstand der
vorliegenden Erfindung sind, werden, wie die davon
kodierten (Poly)Peptide, für die Immuntherapie von
Krebserkrankungen eingesetzt.
In einer Ausführungsform der Erfindung werden
DNA-Moleküle, kodierend für natürliche C42-Polypeptide
verwendet. Alternativ zur natürlichen C42-cDNA bzw.
Fragmenten davon können modifizierte Derivate verwendet
werden. Diese umfassen Sequenzen mit Modifikationen,
die für ein Protein(fragment) bzw. Peptide mit
stärkerer Immunogenität kodieren, wobei für die
Modifikationen auf DNA-Ebene dieselben Überlegungen
gelten wie für die oben beschriebenen Peptide. Eine
weitere Art der Modifikation ist die Aneinanderreihung
zahlreicher Sequenzen, kodierend für immunologisch
relevante Peptide, nach Art einer Perlenschnur
("string-of-beads"; Toes et al., 1997). Die Sequenzen
können auch durch Anfügung von Hilfselementen
modifiziert werden, z. B. Funktionen, die eine
effizientere Abgabe und Prozessierung des Immunogens
gewährleisten (Wu et al., 1995). Beispielsweise kann
durch Anfügen einer Lokalisierungssequenz in das
endoplasmatische Retikulum ("ER targetting sequence")
die Prozessierung und damit die Präsentation und
letztlich die Immunogenität des Antigens erhöht werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft in einem weiteren
Aspekt ein rekombinantes DNA-Molekül, das die C42-DNA
enthält.
Die C42-DNA-Moleküle der vorliegenden Erfindung können,
vorzugsweise in rekombinanter Form als Plasmide, direkt
oder als Bestandteil eines rekombinanten Virus, oder
Bakteriums verabreicht werden. Prinzipiell kann jede
gentherapeutische Methode für die Immuntherapie von
Krebs auf Basis von DNA ("DNA-Vakzine") auf C42-DNA
angewendet werden, und zwar sowohl in vivo als auch
ex vivo.
Beispiele für die in vivo Verabreichung sind die
direkte Injektion von "nackter" DNA, entweder
intramuskulär oder mittels Gen-Pistole ("gene gun") von
der sich gezeigt hat, daß sie zur Bildung von CTLs
gegen Tumorantigene führt. Beispiele für rekombinante
Organismen sind Vaccinia Virus, Adenovirus oder
Listeria monocytogenes (eine Übersicht wurde von
Coulie, 1997, gegeben). Desweiteren können synthetische
Träger für Nukleinsäuren, wie kationische Lipide,
Mikrosphären, Mikrokügelchen oder Liposomen für die in
vivo Verabreichung von Nukleinsäure-Molekülen,
kodierend für C42-Peptid verwendet werden. Ähnlich wie
für Peptide können verschiedene Hilfsstoffe, die die
Immunantwort verstärken, mitverabreicht werden, z. B.
Zytokine, entweder in Form von Proteinen oder dafür
kodierenden Plasmiden. Die Applikation kann
gegebenenfalls mit physikalischen Methoden, z. B.
Elektroporation, kombiniert werden.
Ein Beispiel für die ex vivo Verabreichung ist die
Transfektion dendritischer Zellen, wie von Tuting,
1997, beschrieben, oder anderer APCs, die als zelluläre
Krebsvakzine zur Anwendung kommen.
Die vorliegende Erfindung betrifft somit in einem
weiteren Aspekt die Verwendung von Zellen, die C42
exprimieren, entweder von sich aus oder, in
gegebenenfalls modifizierter Form, nach Transfektion
mit der entsprechend kodierenden Sequenz, für die
Herstellung einer Krebsväkzine.
Die Erfindung betrifft in einem weiteren Aspekt
Antikörper gegen C42 bzw. Fragmente davon. Polyklonale
Antikörper können in herkömmlicher Weise durch
Immunisierung von Tieren, insbesondere Kaninchen,
mittels Injektion des Antigens bzw. Fragmenten davon,
und anschließender Reinigung des Immunglobulins
erhalten werden.
Monoklonale anti-C42-Antikörper können nach
Standardprotokollen gemäß dem von Köhler und Milstein,
1975, beschriebenen Prinzip gewonnen werden, indem
Tiere, insbesondere Mäuse, immunisiert, anschließend
antikörperproduzierende Zellen der immunisierten Tiere
immortalisiert werden, z. B. durch Fusion mit
Myelomzellen, und der Überstand der erhaltenen
Hybridome mittels immunologischer Standard-Assays auf
monoklonale anti-C42-Antikörper gescreent wird. Für den
therapeutischen oder diagnostischen Einsatz im Menschen
können diese tierischen Antikörper gegebenenfalls auf
herkömmliche Weise chimerisiert (Neuberger et al.,
1984, Boulianne et al., 1984) oder humanisiert
(Riechmann et al., 1988, Graziano et al., 1995) werden.
Humane monoklonale anti-C42-Antikörperfragmente)
können auch von sog. "Phage Display Libraries" (Winter
et al., 1994, Griffiths et al., 1994, Kruif et al.,
1995, Mc Guiness et al., 1996) und mittels transgener
Tiere (Brüggemann et al., 1996, Jakobovits et al.,
1995) gewonnen werden.
Die erfindungsgemäßen anti-C42-Antikörper können in
immunhistochemischen Analysen für diagnostische Zwecke
eingesetzt werden.
In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung die
Verwendung von C42-spezifischen Antikörpern, um
beliebige Substanzen selektiv zu bzw. in einen Tumor zu
bringen, der C42 exprimiert. Beispiele für solche
Substanzen sind zytotoxische Agentien oder radioaktive
Nuklide, deren Wirkung darin besteht, den Tumor vorort
zu schädigen. Aufgrund der tumorspezifischen Expression
von C42 sind dabei keine oder nur geringe
Nebenwirkungen zu erwarten. In einem weiteren Aspekt
können mit Hilfe von C42-Antikörpern Substanzen zur
Sichtbarmachung von Tumoren, die C42 exprimieren,
herangezogen werden. Dies ist für die Diagnose und die
Bewertung des Therapieverlaufs von Nutzen.
Therapeutische und diagnostische Anwendungen von
Antikörpern, die für anti-C42-Antikörper in Frage
kommen, sind in der WO 95/33771 beschrieben.
Das TAA der Bezeichnung C42 gemäß der vorliegenden
Erfindung und die davon abgeleiteten Proteinfragmente,
Peptide bzw. Peptid-Äquivalente oder Peptidomimetika
können in der Krebstherapie eingesetzt werden, z. B. um
eine Immunantwort gegen Tumorzellen zu induzieren, die
die entsprechenden Antigen-Determinanten exprimieren.
Vorzugsweise werden sie für die Therapie von C42-
positiven Tumoren verwendet, insbesondere beim Lungen-,
Mamma- und Esophaguskarzinom.
Fig.
1: Transkription von C42 in Tumorgeweben und
Normalgeweben: Semiquantitative RT-PCR von RNA
aus verschiedenen Geweben
Fig.
2: Northern Blot Analyse von C42 in Tumor- und
Normalgeweben
Biopsien von verschiedenen humanen Lungenkarzinomen vom
Typ SCC ("Squamous Cell Carcinoma",
Plattenepithelkarzinom) wurden sofort nach der
chirurgischen Entfernung in flüssigem Stickstoff
schockgefroren und bei -80° gelagert. Für die
Isolierung von RNA wurden serielle 20 µm Schnitte bei
-20° in einem Kryomikrotom (Jung CM1800, Leica)
angefertigt und direkt in 4 M
Guanidiniumthiocyanat/1% β-mercaptoethanol aufgelöst,
um die RNA zu isolieren. Diese Proben wurden einer
Ultrazentrifugation über einen CsCl-Gradienten
unterworfen (Sambrook, 1989).
Einige repräsentative Gewebsschnitte (5 µm) wurden zur
histologischen Befundung auf einem Objektträger fixiert
und mit Harris' Hematoxyline (Sigma) und Eosin gefärbt.
Dies diente dazu, um möglichst homogenes Tumorgewebe
als Ausgangsmaterial zur Gewinnung der RNA
bereitzustellen. Nur Proben, die als SCC klassifiziert
wurden, wurden weiter bearbeitet.
Von 110 µg total-RNA aus 5 verschiedenen
Plattenepithelkarzinomen der Lunge stammend wurde die
poly-A(+)RNA mittels des PolyAtract Kit (Promega) nach
Vorschrift des Herstellers isoliert (SCC-Pool).
Ausgehend von diesem SCC-Pool und einem Pool aus 2,5 µg
poly-A(+) RNA von 11 Normalgeweben (Clontech)
Knochenmark, Herz, Niere, Leber, Lunge, Pankreas,
Skelettmuskel, Milz, Thyrnus, Dünndarm und Magen wurde
RDA (Diatchenko et al.,; Hubank and Schatz,) unter
Verwendung des PCR-selectTM Kit (Clontech, Palo Alto)
entsprechend dem Hersteller-Protokoll durchgeführt:
dabei wurde RNA vom SCC-Pool ("tester") und vom
Normalgewebe ("driver") entsprechend dem Hersteller-
Protokoll verwendet. Im Gegensatz zum ursprünglichen
Protokoll wurde nach der Synthese von doppelsträngiger
cDNA mittels oligo-dT die cDNA mit
6 Restriktionsenzymen: EcoRV, NaeI, NruI,
ScaI(Promega), SspI, StuI (TaKaRa) in Promega Puffer A
2 Stunden bei 37°C und nach Erhöhung der NaCl
Konzentration auf 150 mN weitere 2 Stunden bei 37°C
geschnitten. Der Einsatz dieser Mischung von
6 verschiedenen Restriktionsenzymen erlaubte die
Generierung von ca. 800 bp langen cDNA-Fragmenten, die
zur repräsentativen Differenzanalyse zum Einsatz kamen.
Gleiche Teile von "tester-cDNA" wurden entweder mit den
Adaptoren A oder B ligiert und anschließend getrennt
mit einem Überschuß an "driver-cDNA" bei 68°C
hybridisiert. Danach wurden die beiden Ansätze
vereinigt und einer zweiten Hybridisierung mit frischer
denaturierter "driver-cDNA" unterworfen. Die
angereicherten "tester"-spezifischen cDNAs wurden
anschließend durch PCR mit für die Adaptoren A bzw. B
spezifischen Primern des Kits mit 2 Minuten
Elongationszeit bei 72°C exponentiell amplifiziert,
27 Zyklen (10" 94°C, 30" 66°C, 2' 72°C). Für eine
weitere Anreicherung wurde ein Aliquot dieser Reaktion
einer zweiten PCR mit spezifischen nach innen
versetzten ("nested") Primern des Kits mit 2 Minuten
Elongationszeit bei 72°C unterworfen, 10 Zyklen
(10" 94°C, 30" 66°C, 2' 72°C). Das aus dieser
Reaktion resultierende Produkt wurde in den
pCR2.1-Vektor (Invitrogen) ligiert und anschließend in
kompetente E. coli (OneShotTM, Invitrogen) transfiziert.
4748 Transformanten wurden erhalten und in 96-Napf
Blöcken in LB-Amp Medium für 48 h bei 37°C kultiviert.
Anschließend wurden 5 µl Aliquots der E. coli
Suspensionen in 500 µl TE Puffer für 10 Minuten auf
100°C erhitzt und 1,5 µl davon als Vorlage für eine PCR
verwendet, bei der das Insert des Vektors mit
flankierenden Primern (SEQ ID NO:9 und 10) amplifiziert
wurde, 35 Zyklen (1' 94°C, 1' 55°C, 2' 72°C). Die
PCR-Produkte wurden mittels Agarose-Gel-Elektrophorese
und Ethidiumbromid-Färbung nachgewiesen. 17 µl des
jeweiligen PCR-Produktes wurden in einem Endvolumen von
252 µl 6xSSC aufgenommen und in 3 Replika auf
äquilibrierten Nylonmembranen (Hybond-N, Amersham)
entsprechend den Standardmethoden zur Herstellung von
DNA-Dot-Blots immobilisiert (Sambrook, 1989). Die
verbleibenden Bakterienkulturen wurden als
Gycerinstammkulturen bei -80°C gelagert.
Es wurde eine cDNA-Subtraktionsbibliothek aus
4748 Einzelklonen erhalten, die als E, coli Glycerin-
Stammkulturen vorlagen, deren immobilisierte
PCR-Produkte auf Nylonmembranen aufgebracht wurden und
deren Insertlänge durch die Agarose-Gel-Elektrophorese
bekannt war. Dabei konnte, wie erwartet, eine mittlere
Länge der inserierten cDNA-Fragmente von ca. 800 bp
nachgewiesen werden.
Eine humane Testis-spezifische cDNA Library ("Human
Testis-Specific PCR-SelectTM cDNA"; Clontech, Palo Alto)
wurde entsprechend den Herstellerangaben mittels 11
Zyklen durch PCR amplifiziert (10" 94°C, 30" 66°C,
1,5' 72°C). Aliquots wurden mit "RTS RadPrime DNA
Labeling System" (GibcoBRL) mit [α-32P]dCTP (NEN,
Boston) nach Angaben des Herstellers markiert und nach
Standardvorschrift (Sambrook, 1989) zur Hybridisierung
unter stringenten Bedingungen (68°C) mit den unter
Beispiel 1 beschrieben DNA-Dot-Blots verwendet. Klone,
die mit der "Human Testis-Specific PCR-SelectTM cDNA"
hybridisieren, wurden mittels Autoradiografie (Xomat DR
film, Kodak) visualisiert. Das zweite Set von DNA-Dot-
Blots wurde wie oben beschrieben mit einer markierten
Sonde eines cDNA SCC-Pools hybridisiert. Das dritte Set
von DNA-Dot-Blots wurde in gleicher Weise mit einer
Sonde eines cDNA Normalgewebe-Pools aus
15 Normalgeweben (Knochenmark, Herz, Niere, Leber,
Lunge, Pankreas, Skelettmuskel, Milz, Thymus, Dünndarm,
Magen, Lymphknoten, Brustdrüse, Prostata und Trachea)
hybridisiert.
Der Vergleich der Image Bilder und der
Autoradiographien bzw. der Nettocounts der jeweils
differenziert hybridisierten Spots eines Sets erlaubte
die Auswahl von Klonen, deren mRNA nur im Tumor
gegenüber Normalgewebe überexprimiert oder aber sowohl
im Tumor als auch in Testis (als Vertreter eines
immunprivilegierten Gewebes) transkribiert werden.
Erstere sind Kandidaten der Klasse der "Tumor"-,
letztere der Klasse der "Tumor-Testis"-Antigene.
Die Plasmid-DNA von 234 Klonen, die aufgrund der in
Beispiel 2 erhaltenen Ergebnisse ausgewählt worden
waren, wurde entsprechend den Herstellerangaben
(QIAgen) isoliert und nach der Sanger-Methode auf einem
ABI-Prism Gerät sequenziert. Die so ermittelten
Sequenzen wurden mittels BLAST-Search (National Center
for Biotechnology Information) annotiert und EST-
Datenbankvergleichen unterzogen. Das erlaubte die
Identifizierung von 198 bekannten und 36 unbekannten
Genen. Für letztere existierten lediglich EST-Einträge.
Für die 36 unbekannten Gene wurde eine Abschätzung des
Expressionsprofils vorgenommen: dabei wurde für alle in
Datenbanken ESTs mit < 95% Identität (BLAST) zur
experimentell ermittelten Sequenz das Ausgangsgewebe
für die entsprechende cDNA-Bibliothek überprüft. Es
wurde eine Unterteilung in i) kritische Normalgewebe,
ii) foetale, "verzichtbare" und immunprivilegierte
Gewebe und iii) Tumore und Tumorzellinien vorgenommen.
Auf der Basis dieses "virtuellen mRNA-Profils" wurden
10 Klone für eine weitere experimentelle Analyse
ausgewählt.
Zwischen 2 und 5 µg total-RNA aus Tumor- oder
Normalgeweben wurden mittels SuperScriptII (GibcoBRL)
oder AMV-RT (Promega) entsprechend den Hersteller
empfehlungen revers transkribiert. Für jede
individuelle RNA Probe wurde ein zweiter Ansatz ohne
reverse Transkriptase als Kontrolle für Kontamination
durch chromosomale DNA durchgeführt. Qualität und Menge
der cDNAs wurde durch PCR mit β-Actin spezifischen
Primern (SEQ ID NO:3 und 4) und GAPDH spezifischen
Primern (SEQ ID NO:5 und 6) nach 30 und 35 Zyklen
(1' 95°C, 1' 55°C, 17' 72°C), überprüft. Die
10 Kandidatengene wurden analog mit jeweils
spezifischen Primern analysiert. Die PCR-Produkte
wurden mittels Agarose-Gel-Elektrophorese und
Ethidiumbromid-Färbung nachgewiesen. Dabei zeigte ein
Kandidat, der mit "C42" bezeichnet wurde, nach
30 Zyklen mit C42-spezifischen Primern (SEQ ID NO:7
und 8) ein relativ spezifisches Tumor/Testis-
Transkriptionsprofil; die semiquantitative RT-PCR von
RNA aus Mammakarzinom, Lungen-Adenokarzinom, Lungen-
Plattenepithelkarzinom, Nierenkarzinom, Kolonkarzinom,
Herz, Lunge, Leber, Niere, Kolon, Milz und Testis ist
in Fig. 1 dargestellt). Dieser Klon C42, der ein Insert
von 549 bp enthält, wurde in der Folge einer
detaillierteren Analyse unterworfen.
Transkriptionsprofil von C42 in Tumor- und
Normalgeweben
Für die Northern Blot Analyse wurden Human Multiple
Tissue Northern Blots (Clontech, Palo Alto) und
(Invitrogen) mit dem [α-32P] dCTP (NEN, Boston)
markierten 549 bp langen C42 PCR Produkt bei 68° für
2 h hybridisiert. Die Visualisierung erfolgte durch
Standard-Autoradiografie (Hyperfilm, Amersham). Fig. 2
zeigt das Ergebnis dieser Analyse: von 20 Normalgeweben
(Pankreas, Adrenal Medulla, Schilddrüse, Adrenal
Cortex, Testes, Thymus, Dünndarm, Magen, Hirn, Herz,
Skelettmuskel, Kolon, Milz, Niere, Leber, Placenta,
Lunge, Leukozyten, Galle, Esophagus) und 4 Tumorgeweben
(Adenokarzinom der Galle und des Magens sowie das
Plattenepithelkarzinom des Esophagus und der Lunge).
Für C42 zeigt sich in den Tumorgeweben des
Plattenepithelkarzinoms von Esophagus und Lunge ein
prominentes Transkript von 4,4 kb Länge. In
Normalgeweben zeigt sich lediglich im Esophagus ein
schwaches Transkript von 4,4 kb Länge. Die geringe
Intensität des Signals läßt eine immunologisch
relevante Expression als unwahrscheinlich erscheinen.
Ein weiters Transkript von 3,5 kb, welches
möglicherweise eine Spleißvariante des 4,4 kb
Transkripts darstellt oder von einem homologen Gen
abgeleitet ist, wurde ebenfalls in beiden Tumoren,
nicht aber in Normalgeweben identifiziert (Fig. 2). Die
Präsenz des TAA "C42" im Plattenepithelkarzinom der
Lunge und des Esophagus ist in guter Übereinstimmung
mit dem ursprünglich für die RDA eingesetzten
Ausgangsmaterial (Pool von 5 verschiedenen Patienten
mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge) und weist auf
ein TAA hin, das spezifisch für diese Art von
Karzinomen sein dürfte.
Klonierung der C42-cDNA
Zur Klonierung der humanen C42-cDNA wurde wie folgt
vorgegangen: ein BLAST-Search ergab folgende, zu dem in
Beispiel 4 erhaltenen C42-cDNA-Insert von 549 bp
("Originalfragment")überlappende ESTs: AA429919;
AA430055; AA446075; AA430254; AA160879. Ausgehend von
der Sequenz AA430055 wurde mit dem EstExtractor auf
TigemNet (http://gcg.tigem.it/cgi-bin/uniestass.pl) ein
mit dem Klon C42 überlappendes Contig gefunden. Die
Überlappung des Contigs und der Sequenz des in
Beispiel 4 erhaltenen Originalfragments von 549 bp
(SEQ ID NO:19) konnte durch PCR-Aplifikation mit einem
C42 spezifischen Primer und einem am V-Ende des Contig
liegenden Primer (SEQ ID NO:11 und 12) in Lungentumor
cDNA verifiziert werden. Mit Hilfe der mit dem
Originalfragment von C42 überlappenden Sequenzen
AA430246 und AA446075 wurde eine Verlängerung in die
5'-Richtung erhalten. Durch zwei hintereinander
geschaltete PCRs mit dem Primerpaar (SEQ ID NO:13
und 14) für die erste PCR und mit dem Primerpaar
(SEQ ID NO:15 und 16) für die "nested"-PCR wurden aus
der SuperScriptTM Human Testis cDNA Library (GibcoBRL)
weitere zu C42 gehörende Fragmente unter Verwendung des
Advantage cDNA PCR Kit (Clontech) und dem dort
beschriebenen Standardprotokoll amplifiziert. Ausgehend
von dieser neuen Sequenz konnten drei weitere zu C42
gehörende EST-Eintragungen gefunden werden: AI493356;
AA443218; AA443258. Die Kenntnis dieser neuen Sequenzen
ermöglichte wiederum zwei weiter stromaufwärts
hintereinander geschaltete PCRs mit dem Primerpaar
(SEQ ID NO:13 und 17) für die erste PCR und mit dem
Primerpaar (SEQ ID NO:15 und 18) für die nach innen
versetzte "nested"-PCR. Dadurch konnten weitere
C42-Fragmente kloniert werden.
Für die Sequenzanalyse wurden Aliquots der PCR-Ansätze
direkt in den pCR2.1-Vektor (Invitrogen) ligiert und
anschließend in kompetente E. coli (OneShot™,
Invitrogen) transformiert und wie oben beschrieben
sequenziert.
Die Sequenz von C42 zeigt sowohl auf Nukleotid- als
auch Proteinebene eine eindeutige Homologie zu einer
Genfamilie von Ca2+-aktivierbaren Cl--Kanalproteinen,
die in verschiedenen Spezies (teilweise sehr
gewebsspezifisch) exprimiert werden. 5 Vertreter dieser
Familie wurden bislang kloniert und partiell
charakterisiert; die beiden Rindergene bCLCA1 ("bovine
Ca2+-activated Cl- channel-1"; Cunningham et al., 1995)
und Lu-ECAM-1 ("bovine lung-endothelial cell adhesion
molecule-1"; Elble et al., 1997), das Mausgen mCLCA1
("murine Ca2+-activated Cl- channel-1; Gandhi, et al.,
1998) und die beiden humanen Gene hCLCA1 ("human Ca2+-
activated Cl- channel; Gruber et al., 1998) und hCLCA3
("human Ca2+-activated Cl- channel-3; Gruber et al.,
1999). Alle Vertreter dieser Proteinfamilie weisen
typische Transmembranbereiche auf und werden nach dem
derzeitigen Wissensstand mit Ausnahme von hCLCA3
posttranslational gespalten, um Heterodimere zu bilden,
wobei der C-terminale Teil glycosyliert wird (Elble et
al., 1997). Das bovine Lu-ECAM-1 ermöglicht z. B. die
Bindung der B16F10-Lungenmetastasen des Maus-Melanoms
an Endothelzellen (Zhu et al., 1992).
Bei C42 handelt es sich um einen neuen humanen
Vertreter dieser Proteinfamilie. Der erhaltene
3'-terminale Abschnitt der C42-cDNA besitzt einen für
742 Aminosäuren kodierenden durchgehenden Leserahmen,
der den C-terminalen Abschnitt von C42 repräsentiert.
Die Sequenz weist die für die Proteinfamilie typische
hydrophobe Transmembranregionen auf (Positions Nr.
136-160, 232-252, 320-340 und 427-450 in SEQ ID NO:2),
besitzt aber zum Unterschied zu den anderen Vertretern
einen C-Terminus der von stark geladenen Aminosäuren
aufgebaut wird.
Der klonierte Bereich der C42-cDNA beträgt 2454 bp,
wobei das Vorhandensein eines PolyA-Schwanzes am
3'-Ende der Sequenz für die Vollständigkeit der cDNA in
diesem Bereich spricht.
Potentielle MHC-Bindungspeptide in der für den
C-terminalen Teil von C42 kodierenden Region
Potentielle Peptid-Epitope innerhalb der kodierenden
Region des C-terminalen Fragmentes von C42 gemäß
(SEQ ID NO:2) wurden mittels den von Parker et. al.,
1994 beschriebenen Algorithmen unter Zugrundelegung
bekannter Motive (Rammensee et al. 1995) durchgeführt.
Für die wichtigsten HLA-Typen, insbesondere für HLA-A1,
-A*0201, -A3, -B7, -B14 und -B*4403, wurden 9-mer
Kandidaten-Peptide identifiziert, von denen zu erwarten
ist, daß sie an die entsprechenden HLA-Moleküle binden
und daher immunogene CTL-Epitope darstellen; die
ermittelten Peptide sind in Tab. 1 aufgelistet. Durch
analoges Vorgehen können weitere potentielle Peptid-
Epitope für andere HLA-Typen bzw. 8- und 10-mer Peptide
ermittelt werden.
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Claims (19)
1. Tumorassoziiertes Antigen der Bezeichnung C42,
dadurch gekennzeichnet, daß es die in SEQ ID NO: 2
definierte Aminosäuresequenz als Teilsequenz
enthält.
2. Immunogenes Proteinfragment oder Peptid, dadurch
gekennzeichnet, daß es von dem in Anspruch 1
definierten tumorassoziierten Antigen abgeleitet
ist.
3. Immunogenes (Poly)peptid nach Anspruch 1 oder 2,
das eine humorale Immunantwort auslöst.
4. Immunogenes (Poly)peptid nach Anspruch 1 oder 2,
das bzw. dessen Abbauprodukte durch MHC-Moleküle
präsentiert werden und eine zelluläre Immunantwort
auslösen.
5. Immunogenes Peptid nach Anspruch 4, ausgewählt aus
der Gruppe von Peptiden gemäß SEQ ID NO: 20 bis 69.
6. Immunogenes (Poly)peptid nach einem der Ansprüche
1 bis 5 für die Immuntherapie von
Krebserkrankungen in vivo oder ex vivo, wobei das
(Poly)peptid eine Immunantwort gegen Tumorzellen
des Patienten induziert, die C42 exprimieren.
7. Pharmazeutische Zusammensetzung für die
parenterale, topische, orale oder lokale
Verabreichung, dadurch gekennzeichnet, daß sie als
wirksame Komponente ein oder mehrere immunogene
(Poly)peptide nach einem der Ansprüche 1 bis 5
enthält.
8. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß sie verschiedene, von
C42 abgeleitete immunogene Peptide enthält.
9. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, daß sie ein oder mehrere
von C42 abgleitete Peptide in Mischung mit von
anderen tumorassoziierten Antigenen abgeleiteten
Peptiden enthält.
10. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 7
oder 8, daß die Peptide an mindestens zwei
verschiedene HLA-Typen binden.
11. Isoliertes DNA-Molekül, kodierend für ein Protein
mit den immunogenen Eigenschaften des in
Anspruch 1 definierten tumorassoziierten Antigens
oder für Fragmente davon.
12. DNA-Molekül nach Anspruch 11, kodierend für ein
immunogenes Polypeptid der Bezeichung C42, das die
in SEQ ID NO: 2 enthaltene Aminosäuresequenz
enthält bzw. für davon abgeleitete
Proteinfragmente oder Peptide.
13. DNA-Molekül nach Anspruch 12, dadurch
gekennzeichnet, daß es ein Polynukleotid mit der
in SEQ ID NO: 1 dargestellten Sequenz enthält oder
daß es ein Polynukleotid ist oder dieses enthält,
das mit einem Polynukleotid, enthaltend die in SEQ
ID NO: 1 dargestellte Sequenz, unter stringenten
Bedingungen hybridisiert.
14. Rekombinantes DNA-Molekül, enthaltend ein DNA-
Molekül gemäß einem der Ansprüche 12 bis 13.
15. DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 11 bis 14,
für die Immuntherapie von Krebserkrankungen, wobei
das von dem DNA-Molekül exprimierte C42
(Poly)peptid eine Immunantwort gegen Tumorzellen
des Patienten induziert, die C42 exprimieren.
16. Verwendung von Zellen, die das in Anspruch 1
definierte Antigen exprimieren, für die
Herstellung einer Krebsvakzine.
17. Antikörper gegen ein in einem der Anspüche 1 bis 5
definiertes (Poly)peptid.
18. Antikörper nach Anspruch 17, dadurch
gekennzeichnet, daß er monoklonal ist.
19. Antikörper nach Anspruch 17 oder 18 für die
Therapie und Diagnose von Krebserkrankungen, die
mit der Expression von C42 assoziiert sind.
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