DE19811313A1 - Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-monophosphat dehydrogenase - Google Patents
Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-monophosphat dehydrogenaseInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-monophosphat dehydrogenase (IMPDH) im Blut eines Patienten, das insbesondere zur diagnostischen Überwachung von IMPDH-behandelten Patienten geeignet ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der
enzymatischen Aktivität von Inosin-5'-monophosphat dehydrogena
se (IMPDH) im Blut von Patienten sowie die Anwendung dieses
Verfahrens zum therapeutischen Monitoring sowie zum Monitoring
des immunsuppressiven Status von Patienten, welche mit IMPDH-In
hibitoren behandelt wurden. Gegenstand der Erfindung ist au
ßerdem ein Testkit zur Durchführung des erfindungsgemäßen Ver
fahrens.
Das Enzym Inosin 5'-monophosphat dehydrogenase (IMPDH : NAD
Oxidoreductase, E.C. 1.2.1.14) ist das Schlüsselenzym des Bio
synthesewegs von Guanin-Nucleotiden. In einer NAD-abhängigen
Reaktion wird Inosin 5'-monophosphat (IMP) durch IMPDH zu Xan
thosin 5'-monophosphat (XMP) oxidiert. Proliferierende Zellen
benötigen hohe Mengen an Guanosin-triphosphat (GTP), so daß
die IMPDH-katalysierte Reaktion zum geschwindigkeitsbestimmen
den Schritt bei der Bereitstellung von GTP wird. Die Biosyn
these von Guanin-Nucleotiden wird schematisch in Fig. 1 darge
stellt
In humanem Gewebe sind zwei Formen von IMPDH unterscheid
bar. Struktur und katalytische Eigenschaften beider Formen,
als Typ I und Typ II bezeichnet, sind gut charakterisiert.
Northern-Blot Analysen von mRNA, aus verschiedenem Gewebe iso
liert, ergaben, daß beide Isoformen exprimiert werden (Senda
M, Natsumeda, Y.: Tissue Differential Expression of Two Di
stinct Genes for Human IMP Dehydrogenase (E.D.1.1.1.205), Life
Sciences 54, Nr. 24, 1917-1926 (1994)). Befunde allerdings,
wonach in proliferierenden Zellen quantitativ Typ II-IMPDH
überwiegt, in ruhenden Zellen dagegen Typ I, führten zur Klas
sifizierung in die "konstitutive Typ I-IMPDH" und die
"induzierbare Typ II-IMPDH" (Nagai, M., Natsumeda, Y., Weber,
G.: Proliferation-linked Regulation of Type II IMP Dehydroge
nase Gene in Human Normal Lymphocytes and HL-60 Leukemic
Cells, Cancer Research 52, 258-261 (1992)).
In Tumorzellen und proliferierenden Lymphozyten konnten
substantiell erhöhte Enzymaktivitäten gemessen werden (Konno
Y, Natsumeda Y, Nagai M, Yamaji Y, Ohno S, Suzuki K, Weger G:
Expression of Human IMP Dehydrogenase Types I and II in Esche
richia coli and Distribution in Human Normal Lymphocytes and
Leukemic Cell Lines, The Journal of Biological Chemistry 266,
No. 1, 506-509 (1991); Collart FR, Huberman E: Expression of
IMP Dehydrogenase in Differentiating HL-60 Cells, Blood 75,
No. 3, 570-576 (1990); Collart FR, Chupp CB, Mirkin BL, Hu
berman E: Increased Inosine-5'-phosphate Dehydrogenase Gene
Expression in Solid Tumor Tissues and Tumor Cell Lines, Cancer
Research 52, 5826-5828 (1992); Kiguchi K, Collart FR, Hen
ning-Chubb C, Huberman E: Induction of Cell Differentiation in
Melanoma Cells by Inibitors of IMP Dehydrogenase: Altered Pat
terns of IMP Dehydrogenase Expression and Acitvity, Cell
Growth & Differentiation 1, 259-270 (1990); Stadler PB, Pen
nacchi J, Sherley JL: Inosine-5'-Monophosphate Dehydrogenase
Activity is Maintained in Immortalized Murine Cells Growth-
Arrested by Serum Deprivation, Advan Enzyme Regul 34, 91-106
(1994); Huberman E, Glesne D, Collart F: Regulation and Role
of Inosine-5'-Monophosphate Dehydrogenase in Cell Replication,
Malignant Transformation and Differentiation, Advances in Ex
perimental Medicine and Biology 370, 741-746 (1995)). Daher
ist die Arzneistoff-vermittelte Hemmung der IMPDH ein mögli
cher Ansatzpunkt ("target") zur Therapie von Krebserkrankungen
und insbesondere zur Immunsuppression nach Organtransplantati
on.
Das Konzept der Immunsuppression durch IMPDH-Hemmung
gründet auf der Tatsache, daß mit Hemmung der IMPDH gezielt
die Proliferation der für die Immunantwort verantwortlichen
T- und B-Lymphozyten gehemmt werden kann, da beide Zelltypen den
"Salvage-pathway" zur Nucleotidsynthese nicht aktivieren kön
nen, während andere Zellen den GTP-Pool durch den alternativen
Versorgungsweg auffüllen können (Ransom, JT: Mechanism of
Action of Mycophenolate Mofetil, Therapeutic Drug Monitoring
17, Nr. 6, 681-684 (1995)).
Mit Bredinin® (Wirkstoff: Mizoribine) und CellCept®
(Wirkstoff: Mycophenolat mofetil) wurden zwei IMPDH-In
hibitoren klinisch entwickelt und werden heute erfolgreich
zur immunsupressiven Therapie eingesetzt, wobei Bredinin® bis
lang nur in Japan zugelassen ist. Ein weiterer Wirkstoff,
VX-497 (Pressemitteilung der Fa. Vertex, Cambridge, MA, 2. Dezem
ber 1996), der im Vergleich zu den bislang eingesetzten IMPDH-In
hibitoren wesentlich weniger Nebenwirkungen verursachen
soll, soll auch für die Behandlung chronischer Autoimmuner
krankungen, wie Asthma, Psoriasis, rheumatoide Arthritis und
systemischen Lupus erythematodes, geeignet sein.
Nachteiligerweise beruht die Dosierung dieser immunsup
pressiven Medikamente allein auf Erfahrungen von klinischen
Prüfungen und auf deren pharmakokinetischen Eigenschaften. In
dividuelle Dosisanpassungen sind derzeit nicht möglich, da
nach heutigem Kenntnisstand die quantitative Bestimmung des
Wirkstoffs in Blut keine Aussage über den immunsuppressiven
Status zuläßt. Daher wurde die Bestimmung der IMPDH-Aktivität
als pharmakodynamischer Parameter als mögliche Alternative zur
Optimierung der Therapie mit IMPDH-Inhibitoren in mehreren Pu
blikationen diskutiert (Langman LJ, LeGatt DF, Yatscoff RW:
Pharmacodynamic Assessment of Mycophenolic Acid-Induced Immu
nosuppression by Measuring IMP Dehydrogenase Activity, Clin
Chem 41, No. 2, 295-299 (1995); Langman LJ, Shapiro AJ, La
key RT, LeGatt DF, Kneteman NM, Yatscoff RW: Pharmacodynamic
assessment of mycophenolic acid induced immunosuppression by
measurement of IMP dehydrogenase in a canine model, Transplan
tation 61, 87-92 (1996); Langman LJ, LeGatt DF, Halloran PF,
Yatscoff RW: Pharmacodynamic Assessment of Mycophenolic Acid-In
duced Immunosuppression in Renal Transplant Recipients,
Transplantation 62, 666-672 (1996); Langman LJ, Nakakura H,
Thliveris JA, LeGatt DF, Yatscoff RW: Pharmacodynamic Monito
ring of Mycophenolic Acid in Rabbit Heterotopic Heart Trans
plant Model, Therapeutic Drug Monitoring 19, 146-152
(1997)).
In der Vergangenheit wurden verschiedene Methoden
zur Messung der IMPDH-Enzymaktivität publiziert. Diese sind in
Tabelle 1 zusammengestellt.
Die Methoden [1]-[6] sind in den folgenden Literatur
stellen näher erläutert:
Methode [1]: Hager PW, Collart FR, Huberman E, Mitchell B: Recombinant Human Inosine Monophosphate Dehydrogenase Type I and Type II Proteins, Biochemical Pharmacology 49, No. 9, 1323-1329 (1995);
Methode [2]: Ikegami T, Natsumeda Y, Welor G: Direct as say method for inosine 5'-monophosphate dehydrogenase activi ty, Anal Biochem 150, 155-166 (1985);
Methode [3]: Proftitt RT, Pathak VK, Villacorte DG, Pres ant CA: Sensitive radiochemical assay for inosine 5'-mo nophosphate dehydrogenase and determination of activity in murine tumor tissue extracts, Cancer Res 43, 1620-1623 (1983);
Methode [4]: Langman LJ, LeGatt DF, Yatscoff RW: Pharmacodynamic Assessment of Mycophenolic Acid-Induced Im munosuppression by Measuring IMP Dehydrogenase Activity, Clin Chem 41, No. 2, 295-299 (1995);
Methode [5]: Balzarini JB, de Clercq E: Assay method for monitoring the inhibitory effects on antimetabolites on the activity of inosine dehydrogenase in intact human CEM lym phocytes, Biochemistry 287, 785-790 (1992);
Methode [6]: Montero C, Duley JA, Fairbanks LD, McBride MB, Micheli V, Cant AJ, Morgan G: Demonstration of induction of erythrocyte inosine monophosphate dehydrogenase activity in Ribavirin-treated patients using a high performance liquid chromatography linked method., Clin Chem Acta 238, 169-178 (1995).
Methode [1]: Hager PW, Collart FR, Huberman E, Mitchell B: Recombinant Human Inosine Monophosphate Dehydrogenase Type I and Type II Proteins, Biochemical Pharmacology 49, No. 9, 1323-1329 (1995);
Methode [2]: Ikegami T, Natsumeda Y, Welor G: Direct as say method for inosine 5'-monophosphate dehydrogenase activi ty, Anal Biochem 150, 155-166 (1985);
Methode [3]: Proftitt RT, Pathak VK, Villacorte DG, Pres ant CA: Sensitive radiochemical assay for inosine 5'-mo nophosphate dehydrogenase and determination of activity in murine tumor tissue extracts, Cancer Res 43, 1620-1623 (1983);
Methode [4]: Langman LJ, LeGatt DF, Yatscoff RW: Pharmacodynamic Assessment of Mycophenolic Acid-Induced Im munosuppression by Measuring IMP Dehydrogenase Activity, Clin Chem 41, No. 2, 295-299 (1995);
Methode [5]: Balzarini JB, de Clercq E: Assay method for monitoring the inhibitory effects on antimetabolites on the activity of inosine dehydrogenase in intact human CEM lym phocytes, Biochemistry 287, 785-790 (1992);
Methode [6]: Montero C, Duley JA, Fairbanks LD, McBride MB, Micheli V, Cant AJ, Morgan G: Demonstration of induction of erythrocyte inosine monophosphate dehydrogenase activity in Ribavirin-treated patients using a high performance liquid chromatography linked method., Clin Chem Acta 238, 169-178 (1995).
Das Verfahren von Balzarini und de Clercq (Methode [5]),
das auf der Verwendung von [3H]-markiertem Hypoxanthin oder
[3H]-markiertem Inosin beruht und aufgrund der Membrangängig
keit von Hypoxanthin (HX) und Inosin (Ino) mit intakten Zellen
durchgeführt wird, wurde von der Arbeitsgruppe von Yatscoff
weiterentwickelt [Methode [4]) und als Möglichkeit zum pharma
kodynamischen Monitoring vorgestellt. Die Autoren führten die
Untersuchungen jedoch in aus Vollblut gewonnenen Zellfraktio
nen durch und berichteten, daß die in diesem Kompartiment be
stimmte Aktivität auch die in Lymphozyten vorhandene Aktivität
repräsentiere. Aus eigenen Untersuchungen der Anmelderin geht
jedoch hervor, daß diese Aussage zwar für Vollblut von gesun
den Versuchspersonen zutrifft und somit auch für die beschrie
benen Tierexperimente, in deren Rahmen ein IMPDH-Inhibitor
einmalig verabreicht wurde, zutreffen kann. Bei Transplantati
onspatienten allerdings, denen ein IMPDH-Inhibitor täglich
verabreicht wird, konnte dieser Befund durch die Untersu
chungsergebnisse der Anmelderin überraschenderweise nicht be
stätigt werden.
Ein weiterer Nachteil ist darin zu sehen, daß Hypoxanthin
(HX) auch Substrat der ubiquitär vorkommenden Xanthin-Oxidase
(XO) ist. Bei der XO-vermittelten Oxidation von HX zu Xanthin
und weiter zu Harnsäure wird aus dem Substrat [2,8-3H2]-HX
ebenfalls 3H freigesetzt. Sollte diese Reaktion in größerem
Umfang ablaufen, repräsentiert das gemessene Tritium nicht nur
die IMPDH-, sondern auch die XO-Aktivität.
Die Methode [4] ist demnach zur IMPDH-Ak
tivitätsbestimmung in mit IMPDH-Inhibitoren behandelten
Transplantationspatienten nicht geeignet. Ursache hierfür ist,
daß die IMPDH-Aktivität in Erythrocyten von gesunden Personen
sehr gering ist, unter Therapie mit IMPDH-Inhibitoren jedoch
auf ein Vielfaches des Basiswerts ansteigt und die in Lym
phocyten vorhandene Aktivität völlig überlagert. Außerdem erfor
dern die Methoden [4] und [5] den Einsatz tritiierter Verbin
dungen, was gesundheitlich bedenklich ist und außerdem aufwen
dige Sicherheitsmaßnahmen erfordert. Gleiches gilt für die
Verwendung des teuren Kohlenstoffisotops 14C gemäß den Verfah
ren nach den Methoden [2] und [3]. Die Methode [1] erfordert
die aufwendige Reinigung der IMPDH und die Methode [6] mißt
lediglich die IMPDH-Aktivität in Erythrozyten. Die Methoden
[4] und [5] besitzen außerdem den konzeptionellen Nachteil, daß
aufgrund der verwendeten Substrate (Hypoxanthin und Inosin) die
der eigentlichen IMPDH-katalysierten Reaktion vorgeschalteten
enzymatischen Umsetzungen im Test miterfaßt werden. Störungen
dieser vorgeschalteten enzymatischen Umsetzungen bergen die po
tentielle Gefahr einer Fehlinterpretation der ermittelten Mess
ergebnisse.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zu Grunde, ein Ver
fahren zur Bestimmung der Aktivität des Enzyms IMPDH bereitzu
stellen, das die oben beschriebenen Nachteile des Standes der
Technik vermeidet.
Die vorliegende Aufgabe wird überraschenderweise gelöst
durch Bereitstellung eines Verfahrens zur Bestimmung der en
zymatischen Aktivität von IMPDH im Blut eines Säugers, insbe
sondere eines Menschen, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
man mit einem Lysat einer mononukleäre Zellen enthaltenden
Zellfraktion aus dem Blut des Säugers eine IMPDH-katalysierte
enzymatische Reaktion in einem radioaktivitätsfreien Reakti
onsansatz durchführt und aus der pro Zeiteinheit gebildeten
Menge eines dabei entstehenden nicht-radioaktiven Reaktions
produkts die IMPDH-Aktivität im Blut des Säugers ermittelt.
Der verwendete Reaktionsansatz umfaßt dabei wenigstens
ein nicht-radioaktives Substrat für IMPDH und gegebenenfalls
wenigstens ein nicht-radioaktives Cosubstrat für IMPDH.
Ein besonders bevorzugt eingesetztes Substrat ist Inosin-5'-mo
nophosphat (IMP), welches von IMPDH in Gegenwart des Co
substrats Nikotinamidadenindinukleotid (NAD) unter Bildung von
NADH in Xanthosin-5'-monophosphat (XMP) umgewandelt wird. Aus
der Menge an gebildetem XMP (i.e. Produkt) bzw. NADH (i.e. Co
produkt) kann anschließend auf die IMPDH-Aktivität in der un
tersuchten Blutprobe zurückgerechnet werden. Die genaue Auswer
tung wird später durch Angabe von Berechnungsformeln detail
liert erläutert. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf
die Verwendung von IMP als Substrat beschränkt. Genauso denkbar
ist die Verwendung nicht-radioaktiver IMP-Analoga, d. h. von
Verbindungen, welche von IMPDH ebenfalls umgesetzt werden.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Er
findung werden dem Lysat als nicht-radioaktives Substrat IMP
und als nicht-radioaktives Cosubstrat NAD in geeigneten Kon
zentrationen, wie z. B. im Bereich von 0,1 bis 10 mM, zuge
setzt. Eine bevorzugte NAD- bzw. IMP-Konzentration liegt z. B.
bei etwa 0,25 mM. Die gewählte Substrat- bzw. Cosubstratkonzen
tration sollte jedenfalls so gewählt sein, daß im jeweiligen
Beobachtungszeitraum, wie z. B. 5 min bis 2 h, der Anstieg von
XMP bzw. NADH, im Reaktionsansatz linear verläuft.
Vorzugsweise führt man die IMPHD-katalysierte enzymatische
Reaktion außerdem in Gegenwart von Allopurinol und/oder EDTA
durchführt, um gegebenenfalls Verfälschungen der Meßergeb
nisse vorzubeugen (was später noch näher erläutert werden
wird).
Die Auswertung des Nachweisverfahrens erfolgt vorzugswei
se dadurch, daß man die Menge eines bei der enzymatischen Re
aktion gebildeten nicht-radioaktiven Produkts (i.e. Reaktions
produkt des eingesetzten Substrats) und/oder eines nicht
radioaktiven Coprodukts (i. e. Reaktionsprodukt des eingesetz
ten Cosubstrats) direkt oder nach deren weiteren chemischen
oder enzymatischen Umsetzung, vorzugsweise quantitativ, be
stimmt. Eine chemische oder enzymatische Umsetzung ist immer
dann empfehlenswert, wenn dadurch ein einfacheres, störungs
freieres oder empfindlicheres Nachweisverfahren für die zu
analysierende Substanz ermöglicht wird.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform be
stimmt man bei der Auswertung des erfindungsgemäßen Verfahrens
das gebildete XMP, und zwar vorzugsweise nach chemischer De
glycosidierung zu Xanthin und Ermittlung der Xanthinmenge. Ei
ne andere bevorzugte Ausführungsform umfaßt die Bestimmung des
gebildeten NADH's.
Die Mengenbestimmung des jeweils untersuchten Analyten
kann dabei chromatographisch, photometrisch, fluorimetrisch
oder luminometrisch erfolgen. Die Xanthinbestimmung erfolgt
vorzugsweise chromatographisch; die NADH-Bestimmung erfolgt
dagegen vorzugsweise photometrisch.
Die zur gebildeten XMP-Menge proportionale Menge an gebildetem
NADH kann beispielsweise spektrophotometrisch durch Bestimmung
der Extinktion bei 340 nm ermittelt werden. Weiterhin besteht
die Möglichkeit, die gebildete NADH-Menge unmittelbar durch
Fluorimetrie zu bestimmen. Zu diesem Zweck induziert man mit
einer Anregungswellenlänge von z. B. 340 nm im Reaktionsgemisch
Fluoreszenz und bestimmt bei einer Wellenlänge von z. B. 460 nm
das emittierte Licht mit Hilfe eines Fluorimeters (vgl. z. B.
Gleeson, M. et al., Clinica Chimica Acta, 166 (1987) 163-169).
Zur Erhöhung der Nachweisempfindlichkeit ist es außerdem
denkbar, einen gekoppelten optischen Test durchzuführen. Ein
geeignetes Testsystem stellt beispielsweise ein Biolumineszenz-Test
system, basierend auf den Enzymen Flavindehydrogenase und
bakterieller Luciferase, dar. Bei diesem System werden die
anfallenden NADH-Reduktionsäquivalente mit Hilfe des Enzyms
Flavindehydrogenase in Gegenwart von Flavinmononukleotid (FMN)
in FMNH2 überführt. Bakterielle Luciferase setzt FMNH2 in
Gegenwart von Luftsauerstoff und einem langkettigen,
aliphatischen Aldehyd unter Lichtemission um. Das emittierte
Licht ist bei etwa 490 nm nachweisbar und dem gebildeten NADH
proportional (vgl. Holme, D. J. und Peck, H. Analytical
Biochemistry (1983) Longman Group Ltd. Hrsg, S. 272. ff;
Wieland, E. et al., J. Clin. Chem. Clin. Biochem. (1985), 23,
99-103).
Die NADH-Bildung kann nicht nur wie oben beschrieben in
Lösung durchgeführt werden. Vielmehr ist es auch denkbar, NAD
oder geeignete Analoga in an sich bekannter Weise an eine
stationäre Phase, wie z. B. einen Teststreifen oder ein
Probenröhrchen, zu immobilisieren. Die oben beschriebene
IMPDH-Nachweisreaktion wird dann in Gegenwart des
immobilisierten NAD's durchgeführt. Zur Beendigung des Tests
wird der Reaktionsansatz von der immobilisiertes NADH
enthaltenden Phase abgetrennt und deren NADH-Gehalt wird in
einem geeigneten Analysator, z. B. photometrisch, bestimmt.
Eine weitere Möglichkeit zur Bestimmung des gebildeten
NADH's besteht in dessen enzymatischer, NADH Oxidase
katalysierter Umsetzung zu NAD unter Bildung von Wasserstoff
peroxid. Die gebildete Peroxidmenge ist proportional zum
gebildeten NADH und kann in verschiedener Weise bestimmt
werden. Beispielsweise kann gebildetes Wasserstoffperoxid
mittels einer oxidativen Kupplungsreaktion, wie beispielsweise
beschrieben in der EP-A-0 530 732, nachgewiesen werden. Es ist
aber auch denkbar, das gebildete Wasserstoffperoxid mit einer
spezifischen Wasserstoffperoxid-Elektrode zu quantifizieren
(vgl. z. B. Tabata, M., et al., Analytica Chimica Acta (1994),
298, 113-119). Eine andere Möglichkeit, NADH zu quantifizieren
wird von Pandey in Anal. Biochem. (1994), 221, 392-396
beschrieben. Es wird vorgeschlagen, die NADH-Bildung mit einer
elektrochemischen, durch Tetracyanochinodimethan (TCNQ)
vermittelten, Oxidationsreaktion zu koppeln, wobei TCNQ in
einer Graphitpasten-Elektrode eingebettet ist.
Zur weiteren Verbesserung der oben beschriebenen Nach
weisverfahren für NADH ist die Immobilisierung einzelner oder
aller an der jeweiligen Nachweisreaktion beteiligten Enzyme
denkbar. Eine Immobilisierung besitzt nicht nur den Vorteil,
daß die Nachweisempfindlichkeit der jeweiligen Reaktion erhöht
wird. Eine Immobilisierung erhöht außerdem die Lebensdauer der
verwendeten Enzyme und ermöglicht deren Wiederverwendung. Dies
ist von besonderem Nutzen für eine Automatisierung des
Nachweisverfahrens. Hochsensitive NADH-Nachweisverfahren,
basierend auf verschiedenen immobilisierten Enzymsystemen
werden beispielsweise beschrieben von Girotti, S. et al in
Journal of Bioluminescence and Chemiluminescence, (1989) 3,
41-45; Roda, et al., in Journal of Bioluminescence and
Chemiluminescence, (1989) 4, 423-435; und Ugarova, et al.,
Anal. Biochem (1988) 173, 221-227.
Eine automatisierte Auswertung des erfindungsgemäßen
IMPDH-Tests könnte, ohne darauf beschränkt zu sein, beispielsweise
nach folgendem Schema durchgeführt werden:
Nach dem Abstoppen der Reaktion, z. B. durch Zugabe von Säure, wird das NADH-haltige Reaktionsgemisch (Probenvolumen z. B. 5-100 : 1) mittels eines Samplers auf eine vorkonditionierte stationären Phase, wie z. B. eine Mikrosäule, aufgetragen. Auf der stationären Phase, wie z. B. Agarose, Sepharose oder Glasperlen, ist (sind) das (die) für die NADH-Umsetzung erforderliche Enzym(e), wie z. B. NADH Oxidase, Flavindehydrogenase, bakterielle Luciferase, immobilisiert.
Nach dem Abstoppen der Reaktion, z. B. durch Zugabe von Säure, wird das NADH-haltige Reaktionsgemisch (Probenvolumen z. B. 5-100 : 1) mittels eines Samplers auf eine vorkonditionierte stationären Phase, wie z. B. eine Mikrosäule, aufgetragen. Auf der stationären Phase, wie z. B. Agarose, Sepharose oder Glasperlen, ist (sind) das (die) für die NADH-Umsetzung erforderliche Enzym(e), wie z. B. NADH Oxidase, Flavindehydrogenase, bakterielle Luciferase, immobilisiert.
Bevorzugt man einen auf Peroxid basierenden
elektrochemischen NADH-Nachweis, so verwendet man
immobilisierte NADH-Oxidase als stationäre Phase. Das beim
Durchgang durch die stationäre Phase gebildete
Wasserstoffperoxid gelangt in eine mit einer
Wasserstoffperoxid-Elektrode ausgestatteten Durchflußzelle.
Der dabei fließende elektrische Strom wird aufgezeichnet und
daraus die NADH-Konzentration ermittelt (vgl. Tabata, M. et
al. a.a.O.). Nach Abschluß der Messung werden stationäre Phase
und Meßzelle durch Waschen und Äquilibrieren auf einen neuen
Testzyklus vorbereitet. Peroxid könnte ebenfalls durch
Anregung von Chemilumineszenz, wie von DeLuca, M. und McElroy,
W. D. in Methods Enzymol (1986), 133, 331-584, beschrieben,
quantifiziert werden. Es wäre beispielsweise nämlich denkbar,
obige Peroxidelektrode durch eine Chemiluminezenzreaktor zu
ersetzen, welcher immobilisierte Peroxidase, wie z. B.
Merettich-Peroxidase, enthält. Das Peroxidgemisch wird vor
Einleiten in den Reaktor mit Luminol-haltigem Puffer versetzt.
Die Intensität des bei Reaktionsablauf emittierten Lichts wird
dann photometrisch bestimmt.
Geeignete Vorrichtungen für eine automatisierte, auf
Biolumineszenz basierende photometrische NADH-Analyse sind
beispielsweise von Roda et al., a.a.O. oder Girotti et al.,
a.a.O. beschrieben worden. Girotti et al., beschreiben einen
in ein Luminometer eingesetzten Biolumineszenzreaktor. Dieser
umfaßt als stationäre Phase einen Nylon-Schlauch mit co
immobilisierter bakterieller Luciferase und Flavindehydro
genase. Das NADH-haltige Gemisch wird nach Vermischen mit den
für die Nachweisreaktion erforderlichen Cofaktoren (FMN) und
Substrate (Decanal) durch den Biolumineszenzreaktor geleitet
und die Intensität des emittierten Lichts bestimmt. In
Abwandlung davon ist auch eine zweistufige Reaktionsführung
über zwei verschiedene stationäre Phasen, wie von Roda et al.
vorgeschlagen, anwendbar. Das NADH-haltige Gemisch versetzt
man zunächst mit einem FMN-haltigen Puffer und leitet es über
eine erste stationäre Phase an welcher Flavindehydrogenase
immobilisiert ist. Das dabei anfallende FMNH2-haltige Eluat
vermischt man mit einem Biolumineszenzsubstrat enthaltenden
Puffer und leitet diese Mischung in den Biolumineszenzreaktor,
der lediglich Luciferase in immobilisierter Form enthält. Nach
Beendigung der Messung werden die stationären Phasen gespült
und äquilibriert und stehen für einen erneuten Testzyklus zur
Verfügung.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird
nach Abstoppen der Reaktion das gebildete XMP im Sauren und
gegebenenfalls unter Wärmezufuhr zu Xanthin deglycosidiert und
die auf diese Weise gebildete Xanthinmenge chromatographisch,
insbesondere durch HPLC-Chromatographie, quantitativ erfaßt.
Durch Zugabe von Allopurinol zum Reaktionsansatz wird die
unerwünschte, durch Xanthinoxidase katalysierte Bildung von
Xanthin aus Hypoxanthin verhindert.
In den folgenden Abschnitten wird die Gewinnung der zu
untersuchenden Blutproben, die erforderliche
Probenvorbereitung, die Durchführung und die Auswertung des
erfindungsgemäßen Nachweisverfahrens näher erläutert:
Bei der Entnahme der Blutprobe sollte darauf geachtet werden, daß das Entnahmeröhrchen eine anti-koagulierende Sub stanz, beispielsweise EDTA oder Li-Heparin, enthält, um ein Gerinnen des Blutes zu vermeiden.
Bei der Entnahme der Blutprobe sollte darauf geachtet werden, daß das Entnahmeröhrchen eine anti-koagulierende Sub stanz, beispielsweise EDTA oder Li-Heparin, enthält, um ein Gerinnen des Blutes zu vermeiden.
Die Isolierung der mononukleäre Zellen enthaltenden Frak
tion erfolgt nach üblichen Verfahren, beispielsweise durch
Zentrifugation und Abdekantieren des Blutplasmas aus der unge
rinnbar gemachten Blutprobe. Unter "mononukleären Zellen" ver
steht man erfindungsgemäß Lymphozyten und Monozyten.
In einer bevorzugten Ausführungsform isoliert man die mo
nonukleäre Zellen enthaltende Fraktion so, daß nichtmononu
kleäre Zellen entfernt werden und die so gewonnene Probe im
Wesentlichen frei von Erythrozyten, Granulozyten und Thrombo
zyten, insbesondere im Wesentlichen frei von Erythrozyten ist.
Plasma wird bei dieser Verfahrensvariante ebenfalls abge
trennt. Geeignete Verfahren hierzu sind beispielsweise Dichte
zentrifugation über einen Gradienten aus Histopaque® oder
Dichtezentrifugation über einen Gradienten aus Ficoll und Me
trizimid (Hypaque) oder Spezialverfahren, beispielsweise bio
magnetische Separation.
Der erfindungsgemäß isolierten Zellfraktion kann gegebe
nenfalls ein Aliquot entnommen werden, um die Zellzahl in üb
licher Weise, wie beispielsweise in einer Thoma-Kammer nach
Trypan-Blaufärbung, zu bestimmen.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfin
dungsgemäßen Verfahrens wird die Erythrozyten-freie mononukle
äre Zellfraktion vor der Durchführung der Zelllyse in Plasma
resuspendiert, das von demselben Säuger (Tier oder Menschen)
erhalten wurde, wie die mononukleären Zellen. Insbesondere er
folgt die Resuspendierung in dem Plasmaüberstand derselben
Blutprobe, die auch die mononukleären Zellen enthielt. Dies
gewährleistet, daß das erfindungsgemäße in vitro durchgeführ
te Verfahren eine ex-vivo-Aktivität der IMPDH liefert. Dies
ist vor allem dann von Bedeutung, wenn der Proben-Donor mit
einem IMPDH-Inhibitor behandelt wurde, der im Blut vorwiegend
an Plasmaproteine gebunden vorliegt. Dies ist Untersuchungen
der Anmelderin zufolge insbesondere bei Mycophenolat mofetil
bzw. dessen freien Wirkstoff Mycophenolsäure (MPA) der Fall.
Die Konzentration an freier Mycophenolsäure wird, wie in Fig.
2 dargestellt, sowohl von der Konzentration an Albumin (HSA)
als auch von der Konzentration an Mycophenolsäure-Glucuronid
(MPAG), dem Hauptmetaboliten von MPA, beeinflußt. Darüber
hinaus ist generell anzunehmen, daß die Plasmakonzentration
des jeweils verabreichten Wirkstoffs die intrazelluläre IMPDH-In
hibitorkonzentration und damit die IMPDH-Aktivität signifi
kant beeinflußt, so daß auch aus diesem Grund die Resuspendie
rung der Zellen in Plasma von besonderem Vorteil ist.
Die Bestimmung der ex-vivo-Aktivität mit dem in obiger
Weise hergestellten Zell-Lysat erfolgt bevorzugt in einem
nicht-radioaktiven Reaktionsansatz, wie oben beschrieben. Es
ist jedoch ebenfalls denkbar den IMPHD-Test mit den aus dem
Stand der Technik bekannten, oben diskutierten radioaktiven
Substraten durchzuführen. Das erfindungsgemäße Verfahren zur
Bestimmung der ex-vivo-Aktivität von IMPDH ist also grundsätz
lich nicht auf die Verwendung nicht-radioaktiver Substrate
oder Cosubstrate für IMPDH beschränkt.
Analysen zur Verteilung von MPA in Vollblut zufolge sind
im Therapie-relevanten Konzentrationsbereich (etwa 2 bis 20
µg/ml, gemessen etwa 30 bis 40 Minuten nach einer Verabrei
chung von 1 bis 1,5 g b.i.d. des Wirkstoffs Mycophenolat
Mofetil) 99.99% des Wirkstoffs in Plasma enthalten, wobei
hiervon 1.25% in Plasmawasser gelöst sind und der verbleiben
de Anteil an Plasmaproteine, vorwiegend HSA, gebunden ist. Et
wa 0.01% wurden in der mononukleären Zellfraktion und 0.0005
% in Erythrozyten gefunden.
Die Lyse der erfindungsgemäß verwendeten Zellfraktionen
wird, gegebenenfalls nach Suspendieren in Plasma, in bekannter
Weise durchgeführt. Beispielsweise kann die Zell-Lyse erfolgen
durch Schockfrieren in Trockeneis/Isopropanol oder flüssigem
Stickstoff und anschließendes Wiederauftauen der Zellen, durch
Mischen mit einem Vortex-Mischer, Ultraschallbehandlung, oder
eine geeignete Kombination dieser Methoden. Die in der jeweils
lysierten Fraktion enthaltene Zellzahl ist nicht kritisch. Ge
eigneterweise sollte die Zellzahl jedoch im Bereich von etwa
1.106 bis etwa 1.108, wie z. B. 1.107, Zellen liegen.
Vor Durchführung der enzymatischen Reaktion wird das Ly
sat vorzugsweise mit einem Puffer verdünnt, der EDTA
(Ethylendiamintetraacetat) und/oder Allopurinol enthält.
Nichtlimitierende Beispiele für geeignete Puffersysteme sind
Tris-Puffer und Phosphat-Puffer, wie Tris-HCl und Kaliumphos
phat mit einem pH-Wert im Bereich von etwa 7 bis 8,5 und einer
Konzentration im Bereich von etwa 0,005 bis 0,2 Mol/l. Insbe
sondere können genannt werden: 0,1 M Tris-HCl, pH 8; 0,01 M
Tris-HCl, pH 8,0; oder 0,02 M Tris-HCl, pH 8,3; oder 0,1 M Ka
liumphosphat, pH 7,4. Durch Zugabe von EDTA werden viele Oxi
doreduktasen, nicht jedoch IMPDH gehemmt. EDTA wird in einer
Konzentration verwendet, die ausreicht, um die Aktivität von
gegebenenfalls vorhandenen, von zweiwertigen Kationen abhängi
gen Oxidoreduktasen zu inhibieren. Dadurch werden unerwünschte
Konkurrenzreaktionen zur IMPDH-Aktivität weitestgehend unter
bunden, und das gebildete NADH stellt ein verläßliches Maß für
die IMPDH-Aktivität dar. Geeignete EDTA-Konzentrationen liegen
z. B. im Bereich von etwa 0,1 bis 10 mM, wie z. B. etwa 1 bis
3 mM. Grundsätzlich kann das erfindungsgemäße Verfahren jedoch
auch ohne Beimischung von EDTA durchgeführt werden. Der
Xanthinoxidase-Hemmer Allopurinol inhibiert die Oxidation von
gegebenenfalls vorhandenem endogenem Hypoxanthin zu Xanthin
und Harnsäure und vermeidet so eine Verfälschung der Meßergeb
nisse. Reproduzierbare Ergebnisse werden insbesondere mit Al
lopurinol-Konzentrationen zwischen 10 und 200 µg/ml erhalten.
Die Umsetzung des Substrats wird vorzugsweise über einen
Zeitraum von 10 bis 120 Minuten, insbesondere 30 bis 90 Minu
ten durchgeführt. Die Reaktionstemperatur liegt bevorzugt bei
etwa 37°C.
Die jeweils geeigneten Testbedingungen, wie Versuchsdauer,
Substratkonzentration, sind mit Hilfe geeigneter, dem Fachmann
geläufiger Vorversuche in einfacher Weise zu bestimmen. In
jedem Fall ist darauf zu achten, daß die enzymatische Umsetzung
im Sättigungsbereich des Enzyms mit Substrat, d. h. in einem
Substratkonzentrationsbereich durchgeführt wird, in dem der
Substratverbrauch bzw. die Produktbildung linear verläuft.
Die IMPDH-katalysierte Reaktion kann in herkömmlicher Wei
se, beispielsweise durch Zugabe von Säure, Base oder eines or
ganischen Lösungsmittels oder durch Temperaturerhöhung abge
stoppt werden. Am geeignetsten ist die Zugabe einer Säure. Ins
besondere bevorzugt ist die Zugabe eines Aliquots konzentrier
ter Perchlorsäure (HClO4). Durch weitere Zugabe von Perchlorsäu
re und Erhitzen des Reaktionsansatzes, beispielsweise auf Tem
peraturen im Bereich von 80 bis 120°C, wie z. B. 100°, erfolgt
die säurekatalysierte Spaltung der N-glycosidischen Bindung von
XMP.
Das dabei gebildete Xanthin kann in geeigneter Weise quan
titativ bestimmt werden. Besonders bevorzugt führt man die
Xanthinbestimmung mittels HPLC (High Performance Liquid Chro
matography)-Analyse durch. Grundsätzlich können zur quantita
tiven Bestimmung jedoch auch andere übliche Meßverfahren ein
gesetzt werden.
Die Auswertung des erfindungsgemäß bevorzugten, auf die
HPLC-Analyse von XMP basierenden Verfahrens wird im folgenden
Abschnitt näher erläutert. Ausgehend davon bereitete es dem
Fachmann keinerlei Schwierigkeiten abgewandelte Verfahren in
analoger Weise auszuwerten.
Bei der Auswertung ist zu unterscheiden, ob die IMPDH-Ak
tivität in einer mononukleäre Zellen enthaltenden Fraktion
bestimmt werden soll, die auch andere zelluläre Bestandteile
der Blutprobe enthält (Gesamt-Zellfraktion) oder ob, bei
spielsweise bei einem mit IMPDH-Inhibitoren behandelten Pati
enten, die zu untersuchende Fraktion frei von Erythrozyten,
Granulozyten und Thrombozyten, insbesondere frei von Erythro
zyten ist.
Bestimmung der IMPDH-Aktivität in einem definierten Volu
men einer Gesamt-Zellfraktion (WBC-Aktivität):
wobei f für einen Verdünnungsfaktor steht, der beispielsweise
5 beträgt, wenn 1 Vol. WBC mit 4 Vol. Tris-EDTA-Allopurinol-Puf
fer verdünnt wird. ΔXMP errechnet sich aus den nach 60 bzw.
30 Minuten Reaktionszeit gebildeten XMP-Mengen:
Aus der WBC-Aktivität läßt sich wiederum die IMPDH-Ak
tivität in einem definierten Volumen Vollblut bestimmen:
wobei HC für Hämatokrit [%] steht.
In Vollblut von gesunden Personen ist die IMPDH-Aktivität
überwiegend in Leukozyten lokalisiert. Der Vollblut-Assay er
möglicht daher auch die Berechnung einer "apparenten" spezifi
schen Aktivität in Leukozyten:
Eine Differenzierung in weitere Subtypen (Lymphozyten,
Monozyten etc.) ist grundsätzlich ebenfalls möglich, erfordert
jedoch noch weitere Kenntnisse über möglicherweise vorhandene
zell-spezifische Unterschiede.
Bestimmung der IMPDH-Aktivität in einem definierten Volu
men einer mononukleären Zellfraktion (MNF):
Zur Charakterisierung der IMPDH-Aktivität in Lymphozyten von Patienten, die mit einem IMPDH-Inhibitor über einen länge ren Zeitraum therapiert werden, wird die Bestimmung vorzugs weise mit mononukleären Zellfraktionen (MNF) durchgeführt wer den. Die Aktivität in dem gemessenen Volumen MNF berechnet sich dann wie folgt:
Zur Charakterisierung der IMPDH-Aktivität in Lymphozyten von Patienten, die mit einem IMPDH-Inhibitor über einen länge ren Zeitraum therapiert werden, wird die Bestimmung vorzugs weise mit mononukleären Zellfraktionen (MNF) durchgeführt wer den. Die Aktivität in dem gemessenen Volumen MNF berechnet sich dann wie folgt:
wobei f wie oben definiert ist. Hieraus läßt sich dann die
spezifische MNF-Aktivität errechnen:
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein
Verfahren zum therapeutischen Monitoring von IMPDH-Inhibitor
behandelten Patienten, wobei man in einer Blutprobe des Patien
ten die IMPDH-Aktivität in der oben beschriebenen Weise be
stimmt. Dieses Verfahren ist insbesondere einsetzbar zur indi
viduellen Dosisoptimierung eines IMPDH-Inhibitors. Dabei be
stimmt man die IMPDH-Aktivität im Blut eines Patienten bei un
terschiedlich hohen Dosierungen des IMPDH-Inhibitors und er
mittelt so die im Hinblick auf das Dosis-Wirkungs-Verhältnis
optimale Dosierung des IMPDH-Inhibitors ermittelt. Außerdem
kann man für jede dem Patienten verabreichte Dosierung die
Konzentration des IMPDH-Inhibitors im Blut, insbesondere im
Plasma des Patienten, bestimmen.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein
Verfahren zum Monitoring des immunsuppressiven Status von
IMPDH-Inhibitor-behandelten Patienten, wobei man in einer
Blutprobe des Patienten die IMPDH-Aktivität wie oben
beschrieben bestimmt. Insbesondere anwendbar ist dieses
Verfahren bei Krebspatienten und
Organtransplantationspatienten. Vorzugsweise wird das Verfahren
eingesetzt bei Patienten, die mit wenigstens einem IMPDH-In
hibitor behandelt werden oder wurden, der ausgewählt ist
unter Mycophenolat mofetil, Mycophenolsäure, Tiazofurin,
Ribavirin, Mizoribin oder VX-497, insbesondere unter
Mycophenolat mofetil und Mycophenolsäure oder Derivaten der
Mycophenolsäure, wie z. B. Mycophenolsäureestern, die unter
physiologischen Bedingungen hydrolysierbar sind. Beispiele für
mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens ermittelten IMPDH-Ak
tivitäten von CellCept®-behandelten Patienten sind in den
folgenden Tabellen 2, 3 und 4 zusammengefaßt.
Schließlich betrifft die vorliegende Erfindung einen Ana
lysenkit zur Durchführung der erfindungsgemäßen Bestimmungsme
thoden, umfassend die für das Bestimmungsverfahren erforderli
chen Substrate und gegebenenfalls Cosubstrate sowie gegebenen
falls weitere Reagenzien zum Nachweis der aus den Substraten
bzw. Cosubstraten gebildeten Reaktionsprodukte.
Kurze Beschreibung der Figuren:
Fig. 1 Biosynthese von Guanin-Nucleotiden. Ribose-5-phos
phat wird über 12 Schritte in IMP umgewandelt.
HGPRT steht für Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribo
syl-Transferase.
Fig. 2 Schematische Darstellung der Verteilung von Mycophe
nolsäure zwischen Lymphozyt (L) und Plasma (P).
Fig. 3 Schematische Darstellung des Arbeitsablaufs zur Be
stimmung der IMPDH-Aktivität in mononukleären Zel
len.
Fig. 4 Chromatogramm aus der Bestimmung von Xanthin nach
chemischer Hydrolyse von Xanthosin 5'-monophosphat;
Bestimmung der IMPDH-Aktivität in mononukleären Zel
len, die in Plasma resuspendiert wurden. Reaktions
stop nach 30 min.
Fig. 5 Wie Fig. 4, aber Reaktionsstop nach 90 min.
Fig. 6 Wie Fig. 4 (Doppelbestimmung).
Fig. 7 Wie Fig. 5 (Doppelbestimmung).
Fig. 8 Chromatogramm aus der Bestimmung von Xanthin nach
chemischer Hydrolyse von Xanthosin 5'-monophosphat;
Bestimmung der IMPDH-Aktivität in mononukleären Zel
len, die in Plasma resuspendiert wurden, das den
IMPDH-Inhibitor Mycophenolsäure in einer Konzentra
tion von 1 µg/ml enthält. Reaktionsstop nach 30 min.
Fig. 9 Wie Fig. 8, aber Reaktionsstop nach 90 min.
Fig. 10 Wie Fig. 8, aber mit Proben, die von regelmäßig mit
Mycophenolat mofetil behandelten Nierentransplanta
tionspatienten stammen. Reaktionsstop nach 30 min.
Fig. 11 Wie 10, aber Reaktionsstop nach 90 min.
Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung, ohne sie
jedoch darauf einzuschränken:
In ein Antikoagulans enthaltendes Röhrchen werden 7,5 ml
Vollblut aufgefangen und bei Raumtemperatur oder unter leich
ter Kühlung bei ca. 2000.g für 10 min zentrifugiert. Das über
stehende Plasma wird abdekantiert und die die sedimentierte
Zellfraktion überschichtende Restplasmamenge mit einer Pa
steur- oder Eppendorf-Pipette vorsichtig abgenommen. Von der
Zellfraktion werden 2.1-1,5 ml Aliquote in Kunststoff-Test
röhrchen überführt und durch Eintauchen des Teströhrchens
in eine Trockeneis/i-Propanol-Mischung oder flüssigen Stick
stoff schockgefroren.
Nach dem Wiederauftauen werden dem Zell-Lysat 4 Volumina
Tris-EDTA-Allopurinol-Puffer (24 ml 0,1 M Tris, pH 8,0, 0,1 M
KCl, 3 mM EDTA in 1 ml Allopurinol-Lösung (200 µg/ml)) zugege
ben. Zur vollständigen Zell-Lyse wird diese Mischung eine Mi
nute am Vortexmixer und anschließend zwei Minuten mit Ultra
schall behandelt. Mit je 1 ml des auf diese Weise gewonnenen
Zell-Lysats wird die IMPDH-Aktivität in Doppelbestimmung
durchgeführt.
In Anti-Koagulanz enthaltende Röhrchen werden 20 ml Voll
blut aufgefangen und mit 2 Volumina 0.9%iger NaCl-Lösung
verdünnt (Ges.-vol.: 60 ml). In sieben 15 ml Zentrifugen
röhrchen, in die je 3 ml Histopaque®-Lösung vorgelegt wurden,
werden 8-9 ml des verdünnten Blutes vorsichtig aufgeschichtet.
Die Röhrchen werden bei Raumtemperatur (ca. 20°C) und 400.g 30
Minuten zentrifugiert. Von jedem Röhrchen wird anschließend
die überstehende Plasmaschicht bis auf 0.5 cm oberhalb der MNF
abgenommen und verworfen. Mit einer Pasteurpipette wird die
MNF abgenommen. Die vereinigten MNF werden auf vier neue Zen
trifugenröhrchen verteilt und der Inhalt der Röhrchen mit
DPBS-Puffer (4,0 g NaCl, 0,1 g KCl, 0,1 g KH2PO4, 0,575 g
Na2HPO4, 0,5 g D-Glucose, bidest H2O ad 500 ml) auf 13 ml auf
gefüllt. Die in dieser Lösung vorsichtig suspendierten Zellen
werden bei 250.g (10 min, 20°C) sedimentiert, in 10 ml DPBS-Puf
fer resuspendiert und abermals zentrifugiert (250.g, 10
min, 20°C). Die sedimentierten Zellen werden in je l ml DPBS-Puf
fer resuspendiert und vereinigt. Aus dieser Suspension wer
den 50 µl zur Zellzahlbestimmung (Thoma-Kammer nach Trypan
blau-Färbung) entnommen. Die Zellsuspension wird nochmals zen
trifugiert, der Überstand vorsichtig abgenommen und das Zell
pellet in 1 ml Plasma, das vom gleichen Spender durch Zentri
fugation von Vollblut gewonnen wurde, resuspendiert und bei
37°C 5 min inkubiert. Anschließend wird der Inhalt des
Teströhrchens schockgefroren (Trockeneis/Isopropanol oder
flüssiger Stickstoff). Nach dem Wiederauftauen wird das Zell-Ly
sat mit 4 Vol Tris-EDTA-Allopurinol-Puffer verdünnt und 1
min am Vortexmixer sowie 2 min mit Ultraschall behandelt. Mit
je 1 ml des auf diese Weise gewonnenen Zell-Lysats wird die
IMPDH-Aktivität in Doppelbestimmung durchgeführt.
Je 1 ml Zell-Lysat (aus 1. oder 2.) werden in vier
Teströhrchen überführt und jeweils mit 10 µl NAD-Lösung (16,59
mg/ml H2O; Endkonz. = 0,25 mM) sowie 10 µl IMP-Lösung (8,7
mg/ml H2O; Endkonz. = 0,25 mM) versetzt. Der Inhalt wird kurz
durchmischt; anschließend werden die Röhrchen in ein auf 37°C
temperiertes Wasserbad gestellt. Unter wiederholtem Umschüt
teln werden je zwei Röhrchen nach 30 min aus dem Wasserbad ge
nommen und zur Beendigung der Reaktion mit 0,15 ml 4 M HClO4
versetzt. Die beiden anderen Röhrchen werden weitere 30 min
(Gesamt-Zellfraktion) oder 60 min (MNF) bei 37°C stehengelas
sen und anschließend ebenfalls mit 0,15 ml 4 M HClO4 versetzt.
Die Röhrchen werden zentrifugiert (3000 Upm, 10 min, ca.
2000.g), 700 µl des Überstands werden in ein 10 ml Braunglas
überführt und 1 h auf 100°C erhitzt. Nach dem Abkühlen wird
der Inhalt kurz homogenisiert und mit 4 M KOH (93 µl für An
satz mit Lymphozyten, 83 µl für Gesamtblutzellfraktion) ver
setzt (pH ∼2-3). Nach kurzem Homogenisieren und Zentrifugie
ren (3000 Upm, 10 min, ca. 1400.g) wird der klare Überstand in
ein Braunglasvial überführt und 200 µl hieraus werden zur
HPLC-Analyse eingesetzt.
Das Fließdiagramm in Fig. 3 faßt den gesamten Arbeitsab
lauf des Enzymassays mit MNF zusammen.
Säule: 2 Nucleosil C18 (125 × 4.6 mm i.D, dp = 5 µm), in
Reihe angeordnet;
Eluent: 4% Methanol, 96% H2
Eluent: 4% Methanol, 96% H2
O (pH 1.8, eingestellt mit
conc. H3
PO4
);
Fließrate: 0.5 ml/min
Säulentemperatur: Raumtemperatur
Detektion: UV (λ = 260 nm)
Retentionszeit: 18-20 min.
Fließrate: 0.5 ml/min
Säulentemperatur: Raumtemperatur
Detektion: UV (λ = 260 nm)
Retentionszeit: 18-20 min.
Die quantitative Bestimmung von XMP über Xanthin wird
nach international anerkannten Empfehlungen validiert. Das
Konzentrations/Signal-Verhältnis ist im Bereich von 25 ng/ml-5000 ng/ml
linear (Korrelationskoeffizient < 0.999). Die zur
Eichung zu verwendenden Standards werden aus Vollblutzell-Ly
sat hergestellt. Die nach Vermessung der Eichstandards er
haltenen Konzentration/Signal-Datenpaare werden zunächst zur
Bestimmung des endogenen Xanthin-Gehalts verwendet. Anschlie
ßend erfolgt die Berechnung der Kalibrierfunktion unter Be
rücksichtigung des endogenen Spiegels. Bei Vermessung der Pro
ben aus den Enzym-Assays werden zusätzlich Eichstandards und
Qualitätskontrollproben analysiert. Selektivitätsuntersuchun
gen ergeben, daß keine Interferenz mit anderen organischen Ba
sen (Adenin (z. B. aus NAD), Hypoxanthin), Allopurinol oder
Harnsäure besteht.
Die Fig. 4 bis 11 zeigen Chromatogramme, die die Trennung
von Xanthin darstellen und zur Quantifizierung von Xanthosin
5'-monophosphat verwendet werden.
Fig. 4 und 5 zeigen die Chromatogramme zur Bestimmung der
Enzymaktivität in mononukleären Zellen, die in Plasma resus
pendiert werden. Fig. 6 und 7 zeigen die Chromatogramme des
gleichen Versuchs, der als Doppelbestimmung durchgeführt wird.
In einem parallel durchgeführten Versuchsansatz werden die
Zellen in Plasma resuspendiert, das den IMPDH-Inhibitor Myco
phenolsäure in einer Konzentration von 1 µg/ml enthält. Das
Ergebnis zeigen die Abb. 8 und 9. Das Verfahren wurde außerdem
mit Proben durchgeführt, die von regelmäßig mit Mycophenolat
mofetil behandelten Transplantationspatienten mit stabiler
Nierenfunktion stammen, die das Medikament in einer Dosis von
1 g b.i.d. über einen Zeitraum von 3 Monaten erhalten haben.
Für diese Proben repräsentative Chromatogramme sind in den
Abb. 10 und 11 dargestellt.
Die Berechnung der Enzymaktivität erfolgte wie oben be
schrieben.
Claims (17)
1. Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-mo
nophosphat dehydrogenase (IMPDH) im Blut eines Säugers,
dadurch gekennzeichnet, daß man mit einem Lysat einer
mononukleäre Zellen enthaltenden Zellfraktion aus dem
Blut des Säugers eine IMPDH-katalysierte enzymatische
Reaktion in einem radioaktivitätsfreien Reaktionsansatz
durchführt und aus der pro Zeiteinheit gebildeten Menge
eines dabei entstehenden nicht-radioaktiven
Reaktionsprodukts die IMPDH-Aktivität im Blut des Säugers
ermittelt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Reaktionsansatz wenigstens ein nicht-radioaktives
Substrat der IMPDH und gegebenenfalls ein nicht
radioaktives Cosubstrat der IMPDH umfaßt.
3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß man die Menge eines bei der enzymati
schen Reaktion gebildeten nicht-radioaktiven Produkts
und/oder eines nicht-radioaktiven Coprodukts direkt oder
nach weiterer chemischer oder enzymatischer Umsetzung be
stimmt.
4. Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß man als enzymatische Reaktion die
Umsetzung von Inosin 5'-monophosphat (IMP) zu Xanthosin
5'-monophosphat (XMP) in Gegenwart von NAD durchführt.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
man die enzymatische Umsetzung in Gegenwart von Allopuri
nol und/oder EDTA durchführt.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet,
daß man
- a) das gebildete XMP zu Xanthin chemisch deglycosidiert und die Xanthinmenge bestimmt; oder
- b) die gebildete NADH-Menge bestimmt.
7. Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Mengenbestimmung chromatogra
phisch, photometrisch, fluorimetrisch oder luminometrisch
erfolgt.
8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß man die mononukleäre Zellen
enthaltende Fraktion durch Abtrennung von Plasma erhält.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
man außerdem alle nicht-mononukleären Zellen im wesentli
chen abtrennt, wobei man eine mononukleäre Zellfraktion
(MNF) erhält.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
man die MNF so isoliert, daß sie frei von Erythrozyten,
Granulozyten und Thrombozyten, insbesondere frei von Ery
throzyten, ist.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
man die MNF vor oder nach Zell-Lyse durch Zugabe von
Plasma rekonstituiert.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
Plasma und MNF von demselben Säuger abgeleitet sind.
13. Verfahren zum therapeutischen Monitoring von IMPDH-Inhi
bitor-behandelten Patienten, dadurch gekennzeichnet, daß
man in einer Blutprobe des Patienten die IMPDH-Aktivität
mit Hilfe eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis
12 bestimmt.
14. Verfahren zum Monitoring des immunsuppressiven Status von
IMPDH-Inhibitor-behandelten Patienten, dadurch gekenn
zeichnet, daß man in einer Blutprobe des Patienten die
IMPDH-Aktivität mit Hilfe eines Verfahrens nach einem der
Ansprüche 9 bis 12 bestimmt.
15. Verfahren nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeich
net, daß die behandelten Patienten ausgewählt sind unter
Krebspatienten und Organtransplantationspatienten.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß die Patienten mit wenigstens einem
IMPDH-Inhibitor behandelt wurden, der ausgewählt ist un
ter Mycophenolat mofetil, Mycophenolsäure, Tiazofurin,
Ribavirin, Mizoribin oder VX-497, insbesondere unter My
cophenolat mofetil und Mycophenolsäure oder Derivaten der
Mycophenolsäure.
17. Analysenkit, umfassend die für die Durchführung eines
Bestimmungsverfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 12
erforderlichen nichtradioaktiven Substrate und Cosubstra
te und gegebenenfalls weitere Reagenzien zum Nachweis der
aus den Substraten oder Cosubstrat gebildeten Reaktions
produkte.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1998111313 DE19811313A1 (de) | 1998-03-16 | 1998-03-16 | Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-monophosphat dehydrogenase |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1998111313 DE19811313A1 (de) | 1998-03-16 | 1998-03-16 | Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-monophosphat dehydrogenase |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19811313A1 true DE19811313A1 (de) | 1999-09-23 |
Family
ID=7861033
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1998111313 Withdrawn DE19811313A1 (de) | 1998-03-16 | 1998-03-16 | Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von Inosin 5'-monophosphat dehydrogenase |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19811313A1 (de) |
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---|---|---|---|---|
US7276362B2 (en) | 2004-01-30 | 2007-10-02 | Roche Diagnostics Operations, Inc. | Recombinant histidine-tagged inosine monophosphate dehydrogenase polypeptides |
JPWO2015105174A1 (ja) * | 2014-01-10 | 2017-03-23 | 富士フイルム株式会社 | 5−ヒドロキシ−1h−イミダゾール−4−カルボキサミドの有効投与量または感受性の予測方法および予測装置、キサントシン一リン酸の量の測定方法ならびに骨髄異形成症候群の処置剤および処置方法 |
-
1998
- 1998-03-16 DE DE1998111313 patent/DE19811313A1/de not_active Withdrawn
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8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |