DE19724724A1 - Verfahren zur Herstellung eines Knochenaugmentats sowie Knochenaugmentat - Google Patents

Verfahren zur Herstellung eines Knochenaugmentats sowie Knochenaugmentat

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DE19724724A1
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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Knochenaugmen­ tats, bei dem zum Aufbau oder Ersatz fehlender Knochen-(substanz) an den Knochenimplantatsbereich Knochenersatzmaterialien als Aufbaumaterial verwendet werden. Ferner betrifft die Erfindung ein Knochenaugmentat zum Aufbau oder Ersatz defekter oder fehlender Knochen-(substanz) in einem Knochenimplantatsbereich.
Aus der WO 96/37163 ist ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur rechner­ gestützten Restauration von Zähnen bekannt, beim dem mit Hilfe einer Meßeinrichtung die Geometrie des zu restaurierenden Zahnes erfaßt wird und mit Hilfe von CAD/CAM das Zahnrestaurat aus einem Block aus Zahn­ restaurationsmaterial angefertigt wird.
Aus der WO 97/02788 geht ebenfalls ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur rechnergestützten Restauration von Zähnen hervor, wobei eine 3D-Meßkamera von dem zu erfassenden Zahn ein monochromes 3D-Bild erzeugt und zur besseren Bildinterpretation eine Überlagerung mit einem Farbvide­ obild erfolgt.
Die beschriebenen Meßeinrichtungen und insbesondere 3D-Meßkameras sind zur Erfassung vollständig getrockneter Zahnbereiche vorgesehen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Herstellung ei­ nes Knochenaugmentats sowie ein Knochenaugmentat mit Hilfe einer Meßeinrichtung anzubieten, wobei auch Geometriedaten nicht vollständig getrockneter Knochenimplantatsbereiche erfaßt werden können.
Die Aufgabe wird für das Verfahren durch die Merkmale des Patentan­ spruchs 1 gelöst. Vorteile Verfahrensvarianten werden durch die Unteran­ sprüche 2-17 realisiert.
Hinsichtlich des Knochenaugmentats wird die Aufgabe durch Patentanspruch 18 gelöst. Vorteilhafte Ausführungen werden in den Unteransprüchen 19-25 beschrieben.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellung eines Knochenaugmentats ermöglicht den Einsatz einer Meßeinrichtung auch außerhalb des Bereiches der Zahnrestauration bei Knochenimplantationen, bei denen auch Teilberei­ che des Knochenimplantatsbereichs durch Blut oder Speichel bedeckt sind bzw. aufgrund des unregelmäßigen Oberflächenverlaufs des Knochenimplan­ tatsbereichs eine vollständige Austrocknung nicht stattfinden kann.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann somit insbesondere im Bereich der Oralchirurgie eingesetzt werden, wobei vor allem bei Knochenimplantationen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich derartige nicht getrocknete und von der Meßeinrichtung nicht erfaßbare Teilbereiche des Knochenimplantatsbe­ reichs auftreten.
Erfindungsgemäß ist zunächst vorgesehen, den von der Meßeinrichtung er­ faßbaren Knochenimplantatsbereichs zu vermessen und die zugehörigen Geometriedaten aufzunehmen.
In einem zweiten Verfahrensschritt werden dann die Teilbereiche des Kno­ chenimplantatsbereichs, die aufgrund ihrer nicht getrockneten Oberfläche nicht zuverlässig von der Meßeinrichtung erfaßt werden können, durch Rückgriff auf weitere Geometriedaten ebenfalls in ihrer geometrischen Aus­ bildung aufgenommen.
Insgesamt wird durch die von der Meßeinrichtung erfaßten Geometriedaten und die zusätzlichen Geometriedaten ein Gesamtdatensatz erzeugt der eine geometrische Abfassung des gesamten Knochenimplantatsbereichs erlaubt. Mit diesem Gesamtdatensatz kann dann eine CAD-gestützte Konstruktion des Knochenaugmentats erfolgen. Schließlich kann dann eine Anfertigung des Knochenaugmentats an einer Fenigungseinrichtung stattfinden.
In einer vorteilhaften Verfahrensvariante bestehen die von der Meßeinrich­ tung nicht erfaßten Teilareale des Knochenimplantatsbereichs aus Ausneh­ mungen. Letztere können beispielsweise im Rahmen einer kieferchirurgischen Präparation des Knochenimplantatsbereichs in den Restknochen eingebracht worden sein.
Diese Ausnehmungen können einerseits als Bohrlöcher ausgeführt sein, um beispielsweise mit Vorsprüngen versehene Knochenaugmentate durch Ein­ schieben aufzunehmen.
Desweiteren können die Ausnehmungen aber auch in Form von Rillungen ausgebildet sein, um später aufzusetzende Knochenaugmentate in ihrer Lage zu fixieren.
Das erfindungsgemäße Verfahren erlaubt es nun, die Geometriedaten der mit Blut und Speichel bedeckten Ausnehmungen trotz ihrer Nichterkennbarkeit über die Meßeinrichtung anderweitig zu erfassen.
Dies kann erfolgen, indem die geometrischen Lage- und Oberflächenparame­ ter der Ausnehmungen (z. B. die Oberflächengüte und -tiefe sowie der Durchmesser der Bohrlöcher) als weitere Geometriedaten mit den von der Meßeinrichtung erfaßten Geometriedaten ergänzt werden.
Bei Einbringung einer Reihe von drei hintereinander angeordneten Bohrlö­ chern in einen Restknochen kann bei Verwendung von Standardbohrern mit bekanntem Durchmesser und festgelegter Bohrtiefe sowie bei festgelegter Richtung der Bohrachsen eine Ergänzung der durch die Meßeinrichtung er­ faßten Geometriedaten mit eben diesen genannten Daten der Bohrlöcher stattfinden.
Damit wird der gesamte Knochenimplantatsbereich einschließlich der Bohr­ löcher mit ihrem Durchmesser ihrer Tiefe geometrisch erfaßt.
Die Ergänzung der Geometriedaten der Meßeinrichtung durch die weiteren Geometriedaten der Ausnehmungen geschieht besonders vorteilhaft, wenn die Ausnehmungen eine geometrisch einfache Gestalt aufweisen und zuein­ ander sich in einer exakt definierten geometrischen Ausrichtung befinden.
Dies kann beispielsweise dadurch erfolgen, daß bei der Vorbearbeitung eines mit einem Implantat zu befüllenden Restknochens über eine am Restknochen angebrachte Bohrschablone mit Standardbohrern exakt zueinander positio­ nierte und ausgerichtete Bohrlöcher gesetzt werden.
Vorteilhafterweise sind die weiteren Geometriedaten zur Ergänzung der durch die Meßeinrichtung erfaßten Geometriedaten in einer Datei abgespei­ chert und einfach abrufbar.
Durch Abspeicherung in Standarddatensätzen können die weiteren Geome­ triedaten besonders bedienungsfreundlich auch durch eine Arzthelferin abge­ rufen werden und es können gegebenenfalls neue Standarddatensätze hinzu­ gefügt werden.
Vorteilhafterweise umfaßt jeder Standarddatensatz sämtliche geometrisch relevanten Parameter (z. B. Oberflächengüte, Tiefe, Bohrdurchmesser) der jeweiligen Ausnehmungen.
Nachdem durch die Meßeinrichtung der Knochenimplantatsbereich geome­ trisch soweit wie möglich erfaßt wurde, können nun die noch nicht erfaßten Teilareale des Knochenimplantatsbereichs durch Abrufen der mit den jeweili­ gen Ausnehmungen in Verbindung stehenden Standarddatensätzen ergänzt werden, so daß der angestrebte Gesamtdatensatz zusammengestellt wird.
Dies kann auch durch eine Arzthelferin erfolgen welche die beim durch die Meßeinrichtung erfaßten geometriebildauftretenden "Lücken" sukzessive durch Zuordnung der jeweiligen abgerufenen Standarddatensätze aufgefüllt. Es entsteht ein vollständig geometrisch erfaßter Knochenimplantatsbereich.
Nach Zusammenstellung des Gesamtdatensatzes erfolgt nun die Konstruktion des Knochenaugmentats mit Hilfe von CAD (computer-aided-design). Durch den Gesamtdatensatz kann nun die gesamte Geometrie des Knochenaugmen­ tats aus einem beliebig geformten Knochenrohling konstruiert werden. Vor­ teilhafterweise werden jedoch zur Zeitersparnis nur diejenigen Teilbereiche des Knochenrohlings konstruiert, welche keine standardisierten Abmessun­ gen aufweisen.
Da Knochenaugmentate üblicherweise durch Einsetzen von Vorsprüngen in entsprechende Ausnehmungen es Restknochens eingesetzt werden, können entsprechend präparierte Knochenrohlinge mit einer bestimmten Anzahl von Vorsprüngen bereits vorfabriziert werden.
Der Konstruktionsaufwand besteht in diesem Fall nur noch darin, die vorfa­ brizierten Knochenrohlinge in denjenigen Bereichen nachzukonstruieren, in de­ nen der ermittelte Gesamtdatensatz geometrisch von dem die Vorkonstrukti­ on kennzeichnenden Datensatz abweicht.
Das vollständig konstruierte Knochenaugmentat kann über CAM (computer­ aided-manufacturing) zur Anfertigung des Knochenaugmentats durch die Fertigungseinrichtung (z. B. durch eine numerisch gesteuerte Fräs- oder Schleifmaschine) erfolgen.
Vorteilhafterweise werden die in der jeweiligen Praxis oder Klinik erfaßten Geometriedaten des Knochenimplantatsbereichs durch Datenfernübertragung an eine dezentrale und von mehreren Praxen und Kliniken nutzbare CAD-Station übertragen. Dort erfolgt die Konstruktion des Knochenaugmentats.
In einer weiteren vorteilhaften Verfahrensvariante erfolgt auch eine Fernüber­ tragung der Konstruktionsdaten des konstruierten Knochenaugmentats an ei­ ne Fertigungsstation, welche wiederum für mehrere Praxen und Kliniken ko­ stengünstig Knochenaugmentate anfertigen kann.
Zur Erfassung der Geometriedaten ist die Meßeinrichtung vorteilhafterweise mit einem 3D-Meßgerät ausgestattet. Die Meßeinrichtung umfaßt in einer besonders vorteilhaften Verfahrensvariante einen an die Geometrie des zur erfassenden Knochenimplantatsbereichs angepaßten Meßkopf. Beispielsweise kann bei einer oralchirurgischen Anwendung des erfindungsgemäßen Verfah­ rens der Meßkopf der Meßeinrichtung dem Verlauf des Ober- oder Unterkie­ fers folgen und wie ein Abdrucklöffel den jeweiligen Ober- oder Unterkiefer über- bzw. unterdecken.
Über austauschbare Meßköpfe können an die unterschiedlichen Knochenim­ plantatsbereiche angepaßte meßtechnisch optimierte Ergebnisse erzielt wer­ den.
Zur weiteren Verbesserung der Ergebnisse kann der Meßkopf der Meßein­ richtung verstellt und an die Geometrie des jeweiligen Knochenimplantatsbe­ reichs besonders exakt angepaßt werden.
Das erfindungsgemäße Knochenaugmentat, das zum Aufbau oder Ersatz de­ fekter oder fehlender Knochen in einem Knochenimplantatsbereichs einge­ setzt wird, weist Verbindungselemente auf, die beim Einsetzen des Knochen­ augmentats in den Knochenimplantatsbereich mit entsprechenden Ausneh­ mungen im Knochenimplantatsbereich korrespondieren.
Bisher war es üblich, Knochenersatzmaterialien im Knochenimplantatsbereich aufzulegen und durch Überdeckung einer atmungsaktiven Membran bis zum Verwachsen des Knochenersatzmaterials mit dem Körperknochen am Ver­ rutschen zu verhindern.
Durch das Ineinandergreifen korrespondierender Verbindungselemente und Ausnehmungen beim erfindungsgemäßen Knochenaugmentat kann auf eine überdeckende Membran zur Lagefixierung verzichtet werden.
Die Anfertigung des Knochenaugmentats kann besonders kostengünstig bei Verwendung eines bereits vorgefertigten Knochenrohlings aus Knochener­ satzmaterial erfolgen.
Dieser Knochenrohling weist vorteilhafterweise vorbearbeitete Teilelemente auf, so daß bei der Anfertigung des Knochenaugmentats aus dem Knochen­ rohling keine vollständige Bearbeitung des Knochenrohlings erfolgen muß.
In besonders vorteilhaften Ausführungsformen sind diese vorbearbeiteten Teilelemente des Knochenrohlings als Vorsprünge oder Leisten ausgebildet, welche beispielsweise im Bereich der Verbindungselemente des Knochenroh­ lings angebracht sind und diese Verbindungselemente in unbearbeiteter und angedeuteter Form bereits enthalten.
Zur Herausbildung der angestrebten geometrischen Struktur dieser Verbin­ dungselemente kann dann entweder vollständig auf die bereits vorgefertigten Teilelemente des Knochenrohlings zurückgegriffen werden oder es muß eine nur unerhebliche Nachbearbeitung dieser Teilelemente erfolgen.
Hinsichtlich des Materials bestehen das Knochenaugmentat bzw. der Kno­ chenrohling vorteilhafterweise aus BMP-(bone-morphogenic­ proteins)haltigen Knochenersatzmaterialien, welche in Verbindung mit he­ terologen Knochenersatzmaterialien als Trägersubstanz eine osteoinduktive Wirkung besitzen, so daß an den gewünschten Stellen im Knochenimplan­ tatsbereich ein Wiederaufbau der Knochen erfolgt.
Bei der Materialwahl für das Knochenaugmentat bzw. den Knochenrohling kann auch auf körpereigene Knochensubstanz, die beispielsweise aus der Hüfte, den Schädelbereichen oder dem Kiefer entnommen wurde, zurückge­ griffen werden.
Schließlich stehen als Materialien noch heterologe Knochenersatzmaterialien (z. B. entweißter boviner Knochen, Glaspartikel, (phyogenes) Hydroxylapa­ tit, Tricalciumphosphat) zur Verfügung.
Das erfindungsgemäße Knochenaugmentat kann also aus einer Vielzahl ver­ schiedener Materialien bestehen, die auch untereinander zur Erreichung vor­ teilhafter Materialeigenschaften kombinierbar sind.
Weitere Einzelheiten des erfindungsgemäßen Verfahrens sowie des Kno­ chenaugmentats sind in den Zeichnungsfiguren in Ausführungsbeispielen nä­ her erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines von einer Meßeinrich­ tung abgetasteten Knochen mit Knochenimplantatsbereich;
Fig. 2 eine Ansicht A nach Fig. 1;
Fig. 3 eine weitere Ansicht A nach Fig. 1;
Fig. 4a eine perspektivische Ansicht eines ersten Knochenrohlings;
Fig. 4b eine Ansicht der Unterseite des Knochenrohlings nach Fig. 4a;
Fig. 5 eine perspektivische Ansicht eines zweiten Knochenroh­ lings;
Fig. 6a eine perspektivische Ansicht eines fertig bearbeiteten Kno­ chenaugmentats;
Fig. 6b eine Ansicht der Unterseite des fertig bearbeiteten Kno­ chenaugmentats nach Fig. 6a sowie
Fig. 7 ein Knochen mit einem eingesetzten Knochenaugmentat;
Fig. 8a eine Meßeinrichtung mit einem ersten Meßkopf;
Fig. 8b eine Meßeinrichtung mit einem zweiten Meßkopf;
Fig. 9 ein Systemschaltbild mit einer Verknüpfung wesentlicher Komponenten des erfindungsgemäßen Verfahrens.
Fig. 1 zeigt einen Knochen 8, bei dem im Knochenimplantatsbereich 2 ein Knochenaugmentat 1 einzubringen ist. Der Knochenimplantatsbereich 2 weist als Ausnehmungen Bohrlöcher 7, 7', 7'' auf, welche zur Aufnahme korrespondierender Vorsprünge eines einzusetzenden Knochenaugmentats 1 dienen. Der Knochenimplantatsbereich 2 wird über einen an eine Meßeinrich­ tung 3 angeschlossenen Meßkopf 12 zur Ermittlung der Geometriedaten des Knochenimplantatsbereichs 2 abgetastet.
Über die Meßeinrichtung 3 wird das in Fig. 2 abgebildete erfaßbare Teil­ areal 5 des Knochens 8 erfaßt.
Da die Bohrlöcher 7, 7', 7'' mit Blut oder Schleim bedeckt oder gefüllt sind und sich somit in einem ungetrockneten Zustand befinden, können die geo­ metrischen Daten der Bohrlöcher 7, 7', 7'' (z. B. Oberflächengüte, Bohrtiefe) von der Meßeinrichtung 3 über den Meßkopf 12 nicht erfaßt werden.
Der Knochenimplantatsbereich 2 weist somit nicht- erfaßbare Teilareale 6, 6', 6'' nach Fig. 3 auf.
Erfindungsgemäß ist nun vorgesehen, die von der Meßeinrichtung 3 erfaßten Geometriedaten des erfaßbaren Teilareals 6 durch weitere Geometriedaten zu ergänzen. Bei Einbringung der Bohrlöcher 7, 7', 7'' in identischen Ab­ ständen und unter Verwendung von Standardbohrern (gegebenenfalls unter Mithilfe einer am Knochen 8 angebrachten Bohrschablone) können nun die Geometriedaten der Werkzeuge, welche die Bohrlöcher 7, 7', 7'' erzeugt haben, zur Ergänzung der bereits durch die Meßeinrichtung 3 ermittelten Geometriedaten des erfaßbaren Teilareals 5 verwendet werden.
Da hierdurch die bisher nicht erfaßbaren Teilareale 6, 6', 6'' z. B. mit ihrer Bohrtiefe und Oberflächengüte der Bohrung erfaßt werden, entsteht ein Ge­ samtdatensatz, welcher die Geometriedaten des erfaßbaren Teilareals 5 sowie der über die Meßeinrichtung 3 nicht erfaßbaren Teilareale 6, 6', 6'' beinhal­ tet. Dieser Gesamtdatensatz kann nun zur Anfertigung eines Knochenaug­ mentats 1 dienen.
Das Knochenaugmentat 1 (vgl. Fig. 6a) kann aus einem Knochenrohling 11 nach Fig. 4a oder Fig. 5 angefertigt werden. Der Knochenrohling 11 nach Fig. 4a weist vorbearbeitete Teilbereiche, nämlich Vorsprünge 9, 9', 9'' auf, die, gegebenenfalls nach einer Bearbeitung, in entsprechende Ausnehmungen, z. B. die Bohrlöcher 7, 7', 7'' des Knochenimplantatsbereichs 2 einsetzbar sind.
In einer weiteren Ausführungsform kann der Knochenrohling 11 nach Fig. 5 auch vorbearbeitete Teilelemente in Form einer Leiste 10 aufweisen.
Nachdem der gesamte Datensatz des Knochenimplantatsbereichs 2 ermittelt wurde, kann nun ausgehend vom Knochenrohling 11 entweder eine Gesamt­ bearbeitung des Knochenrohlings 11 oder eine Bearbeitung in denjenigen Teilbereichen erfolgen, in denen Abweichungen zwischen dem Geometriezu­ stand des Knochenrohlings 11 und dem Gesamtdatensatz bestehen.
Nach der Bearbeitung des Knochenrohlings 11 entsteht das bearbeitete und einsatzbereite Knochenaugmentat 1 nach Fig. 6a, welches im Vergleich zum Knochenrohling 11 nach Fig. 4a, bearbeitete Vorsprünge 16, 16', 16'' auf­ weist, die nach Fig. 6b im Gegensatz zu den unbearbeiteten Vorsprüngen 9, 9', 9'' nun einen kreisförmigen statt rechteckigen Querschnitt aufweisen.
Das fertig bearbeitete Knochenaugmentat 1 kann nun in den Knochenimplan­ tatbereich 2 des Knochens 8 eingesetzt werden. Die jeweiligen Vorsprünge 9 und Bohrlöcher 7 greifen paßgenau ineinander.
Neben den Vorsprüngen 9 bzw. der Leiste 10 können sämtliche weitere Geometriebereiche des Knochenrohlings 11 bearbeitet werden.
Fig. 8a zeigt einen aus mehreren Meßkopfmodulen 17 aufgebauten Meßkopf 12, wobei die einzelnen Meßkopfmodule 19 durch flexible Verbindungsele­ mente verbunden sind und durch Umstecken eine Änderung der geometri­ schen zwei- oder dreidimensionalen Ausdehnung des Meßkopfes 12 erreicht werden kann (vgl. Fig. 8b).
Fig. 9 zeigt in einem Systemschaltbild die Abtastung eines Knochens 8 mit Knochenimplantatsbereich 2, welcher Bohrlöcher 7, 7', 7'' aufweist. Die Abtastung erfolgt durch einen an die Geometrie des Knochenimplantatsbe­ reichs 2 angepaßten Meßkopf 12, der die erfaßten Daten an eine Meßeinrich­ tung 3 weiterleitet.
Von der Meßeinrichtung 3 werden die erfaßten Daten an die CAD-Station 13 weitergeführt und dort oder in einem vorherigen Zwischenschritt mit weiteren Geometriedaten (z. B. der Bohrlöcher 7, 7', 7'') ergänzt, die in ei­ nem Speicher 14 für Standarddaten abgelegt sind.
In diesem Speicher 14 sind Sätze von Geometriedaten von im Knochenim­ plantatsbereich 2 einbringbaren Ausnehmungen (z. B. Bohrlöchern oder Ril­ len) abgespeichert, so daß den im jeweiligen Knochenimplantatsbereich 2 vorhandenen Ausnehmungen durch einfaches Abrufen der Standarddaten des Speichers 14 eine Ergänzung der durch die Meßeinrichtung 3 ermittelten Geometriedaten und in der CAD-Station 13 aus dem Gesamtdatensatz eine Konstruktion des Knochenaugmentats 1 erfolgen kann.
Die Daten des konstruierten Knochenaugmentats 1 werden an eine Ferti­ gungseinrichtung, insbesondere eine Schleifmaschine 15 oder eine Fräsma­ schine, weitergeleitet, so daß mit Hilfe von CAM in der Fertigungseinrich­ tung eine Anfertigung des Knochenaugmentats 1 erfolgen an.
Zwischen der Meßeinrichtung 3 und/oder der CAD-Station 13 und/oder der Fertigungseinrichtung (Schleifmaschine 15) können Datensätze mittels Fern­ übertragung übermittelt werden, so daß gegebenenfalls zur Kostenersparnis an eine einzige CAD-Station 13 und an eine einzige Fertigungseinrichtung (Schleifmaschine 15) eine Vielzahl von dezentral in Praxen oder Kliniken an­ geordnete Meßeinrichtungen 3 angeschlossen werden kann.
Der an die Meßeinrichtung 3 angeschlossene Meßkopf 12 ist vorteilhafter­ weise austauschbar und/oder verstellbar, um eine weitgehende Anpassung an unterschiedliche Geometrien des Knochenimplantatsbereichs 2 (z. B. den Verlauf des Ober- oder Unterkiefers, s. Fig. 8b) zu erreichen.
Bezugszeichenliste
1
Knochenaugmentat
2
Knochenimplantatsbereich
3
Meßeinrichtung
4
Meßkopf
5
erfaßbares Teilareal
6
nicht erfaßbares Teilareal
7
Bohrloch
7
' Bohrloch
7
'' Bohrloch
8
Knochen
9
Vorsprung
10
Leiste
11
Knochenrohling
12
Meßkopf
13
CAD-Station
14
Speicher
15
Schleifmaschine
16
bearbeiteter Vorsprung
17
Meßkopfmodul

Claims (25)

1. Verfahren zur Herstellung eines Knochenaugmentats, bei dem zum Aufbau oder Ersatz fehlender Knochen-(substanz) im Knochenimplan­ tatbereich Knochenersatzmaterialien als Aufbaumaterial verwendet werden, mit folgenden Verfahrensschritten:
  • a) Erfassung der Geometriedaten des zur Einbringung des Kno­ chenaugmentats (1) vorgesehenen Knochenimplantatsbereichs (2) durch eine Meßeinrichtung (3);
  • b) Ergänzung der durch die Meßeinrichtung (3) erfaßten Geome­ triedaten durch weitere Geometriedaten von Teilarealen (6) des Knochenimplantatsbereichs (2), die von der Meßeinrichtung (3) nicht erfaßt wurden;
  • c) Konstruktion des Knochenaugmentats (1) nach den durch die weiteren Geometriedaten ergänzten Geometriedaten der Meßeinrichtung (3) unter Verwendung von CAD sowie
  • d) Anfertigung des konstruierten Knochenaugmentats (1) durch ei­ ne Fertigungseinrichtung (6).
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Meßeinrichtung (3) nicht erfaßten Teilareale (6) des Kno­ chenimplantatsbereichs (2) Ausnehmungen darstellen.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmungen Bohrlöcher (7) darstellen.
4. Verfahren nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmungen Rillungen darstellen.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 2-4, dadurch gekennzeichnet, daß die durch Meßeinrichtung (3) ermittelten Geometriedaten durch geo­ metrische Lage- und/oder Oberflächenparameter der Ausnehmungen (z. B. Oberflächengüte, Tiefe der Ausnehmungen) als weitere Geome­ triedaten ergänzt werden.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 2-5, dadurch gekennzeichnet, daß die weiteren Geometriedaten in einer Datei abgespeichert sind.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die weiteren Geometriedaten als Standarddatensätze abgespeichert sind.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 5-7, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Standarddatensatz sämtliche geometrisch relevanten Parameter einer Ausnehmung (z. B. Oberflächengüte, Tiefe der Ausnehmung) umfaßt.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 6-8, dadurch gekennzeichnet, daß die Ergänzung der durch die Meßeinrichtung (3) erfaßten Geometrie­ daten mit weiteren Geometriedaten durch Abruf von (Standard-)da­ tensätzen erfolgt.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-9, dadurch gekennzeichnet, daß bei der Konstruktion des Knochenaugmentats (1) die nicht standardi­ sierten Teilbereiche des unbearbeiteten Knochenaugmentats (1), also des Knochenrohlings (11), konstruiert werden.
11. Verfahren nach Anspruch 1-10, dadurch gekennzeichnet, daß in die Ausnehmungen eingreifende Vorsprünge (9) des Knochenroh­ lings (11) standardisierte Abmessungen (z. B. Querschnitte, Abstände) aufweisen.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-11, dadurch gekennzeichnet, daß die CAD-Daten des konstruierten Knochenaugmentats (1) über CAM zur Anfertigung des Knochenaugmentats (1) dienen.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-12, dadurch gekennzeichnet, daß die erfaßten Geometriedaten der Meßeinrichtung (3) und/oder die er­ gänzten weiteren Geometriedaten mittels Datenfernübertragung an eine CAD-Station (13) zur Konstruktion und/oder an eine Fertigungsein­ richtung zur Anfertigung des konstruierten Knochenaugmentats (1) übertragen werden.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-13, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßeinrichtung (3) ein 3D-Meßgerät, insbesondere eine 3D-Meßkamera, darstellt.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-14, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßeinrichtung (3) einen an die Geometrie des zu erfassenden Knochenimplantatsbereichs (2) angepaßten Meßkopf (12) aufweist.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-15, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßeinrichtung (3) einen austauschbaren Meßkopf (12) aufweist.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 1-16, dadurch gekennzeichnet, daß der Meßkopf (12) zur Anpassung an die Geometrie des zu erfassenden Knochenimplantatsbereichs (2) verstellbar ist.
18. Knochenaugmentat zum Aufbau oder Ersatz defekter oder fehlender Knochen in einem Knochenimplantatsbereichs, insbesondere zur Her­ stellung nach einem Verfahren nach der Ansprüche 1-17, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenaugmentat (1) Verbindungselemente aufweist, welche beim Aufsetzen/Einsetzen des Knochenaugmentats (1) in den Kno­ chenimplantatsbereich (2) mit entsprechenden Ausnehmungen im Kno­ chenimplantatsbereichs (2) korrespondieren.
19. Knochenaugmentat nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenaugmentat (1) vor der Bearbeitung durch die Fertigungs­ vorrichtung aus einem vorgefertigten Knochenrohling (11) aus Kno­ chenersatzmaterial besteht.
20. Knochenaugmentat nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß der Knochenrohling (11) vorbearbeitete Teilelemente aufweist.
21. Knochenaugmentat nach Anspruch 19 oder 20, dadurch gekennzeichnet, daß der Knochenrohling (11) mindestens einen Vorsprung (9) aufweist.
22. Knochenaugmentat nach einem der Ansprüche 19-21, dadurch gekennzeichnet, daß der Knochenrohling (11) mindestens eine Leisten (10) aufweist.
23. Knochenaugmentat nach einem der Ansprüche 18-22, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenaugmentat (1) bzw. der Knochenrohling (11) BMP-(bone­ morphogenic-protein)-haltiges Kochenersatzmaterial aufweist.
24. Knochenaugmentat nach einem der Ansprüche 18-23, dadurch gekennzeichnet, daß der Knochenaugmentat (1) und der Knochenrohling körpereigenes Knochenersatzmaterial aufweisen.
25. Knochenaugmentat nach einem der Ansprüche 18-24, dadurch gekennzeichnet, daß heterologes Knochenersatzmaterial (z. B. Tricalciumphosphat) aufwei­ sen.
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