DE19723723C2 - Polymerbeschichtung für Prothesen, Implantate und Körperelektroden und Verfahren zu ihrer Herstellung - Google Patents
Polymerbeschichtung für Prothesen, Implantate und Körperelektroden und Verfahren zu ihrer HerstellungInfo
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- C04B41/4838—Halogenated polymers
- C04B41/4842—Fluorine-containing polymers
Description
Die Erfindung betrifft eine Polymerbeschichtung für
Prothesen, Körperelektroden und Implantate sowie ein
Verfahren zur Herstellung der Polymerbeschichtungen
für Anwendung in der Humanmedizin.
Die Beschichtung von Prothesen und Implantaten in der
Medizintechnik wird mit dem Ziel durchgeführt, ihre
Körperverträglichkeit zu verbessern, den Heilungspro
zeß nach der Implantation zu fördern und eine mög
lichst dauerhafte Funktion des Implantats ohne ge
sundheitliche Nebenwirkungen zu gewährleisten. Mit
dieser Zielstellung werden zum Beispiel Hydroxylapa
tit-Plasmaschichten, Titan-Niob-Zirkonium-
Beschichtungen) Projektträger Neue Materialien und
Chemische Technologien, Forschungszentrum Jülich
GmbH, Jahresbericht 1995/1996, Seiten 636, 646) oder
auch mineralisierte Kollagene (Werkstoffwoche Stutt
gart 1996, Tagungsband S. 150) auf Implantate
und/oder Prothesen für den Stütz- und Bewegungsappa
rat oder für die Zahntechnik aufgebracht.
Aus der DD 249 635 A1 ist eine Polymerschicht aus ei
nem nichtpolaren Fluorpolymer zur Beschichtung von
Körperelektroden bekannt, in die elektrische Ladungen
dauerhaft eingebracht wurden (Elektret). Damit soll
eine Elektrostimulation mit Verbesserung der Lang
zeitstimulation des Herzens bewirkt werden. Als Poly
mermaterial wird das Copolymer Tetrafluorethylen-
Hexafluorpropylen (Teflon-FEP) verwendet. Die Anwen
dung von Teflon-FEP als elektrostimulierendeg Be
schichtungsmaterial für Implantate hat den Nachteil,
daß der Zustand der Einspeicherung von Volumenladun
gen einmalig eingeprägt wird. Gelangen aufgrund des
vom Elektreten ausgehenden elektrischen Feldes aus
dem umgebenden Medium (z. B. Körperflüssigkeit) La
dungsträger in Form von Ionen auf die Elektrete, so
wird dessen elektrostimulierende Wirkung abgeschirmt,
das von ihm ausgehende elektrische Feld stark vermin
dert oder gänzlich kompensiert.
Die weiterhin bei der Beschichtung von Prothesen und
Implantaten verwendeten Titan-Niob-Zirkonium-
Beschichtungen sowie Borid-, Karbid- und Nitrid
schichten dienen der Körperverträglichkeit. Von ihnen
geht nur eine passive biologische Wirkung aus. Bei
ihrer Implantation kommt es in 5 bis 10% der Implan
tationsfälle zu Abstoßungsreaktionen, die die Heilung
bei der Implantation, zum Beispiel einer Endoprothe
se, wesentlich beeinträchtigen und schließlich eine
Entfernung der Prothese zur Folge haben können. Wei
terhin können Entzündungsprozesse auftreten, die sehr
negative Auswirkungen für den Patienten haben können.
Im Falle von Zahnimplantaten ohne Beschichtung, zum
Beispiel aus Titan, ist eine dauerhafte Funktion oft
nicht gewährleistet, so daß die Implantation nach
drei oder fünf Jahren wiederholt werden muß, wodurch
einerseits mehr oder weniger große Unannehmlichkeiten
und andererseits Kosten für die Patienten auftreten.
Aus der WO 95/19796 ist ein Implantat bekannt, das ei
ne Fluorpolymerbeschichtung aufweist. Diese beschich
tung besteht aus Elektromaterial d. h. aus aufgelade
nen Fluorpolymeren.
Die JP 07 000 498 A und die entsprechende EP 06 27
227 A1 beschreiben ein knochenwachstumsförderndes Ma
terial als Komposit aus dem Copolymer Vinylidenflu
orid/Trifluorethylen mit Bariumtitanat.
In der EP 0150 608 A1 ist ein prothetisches Herzven
til mit einem Stent bestehend aus einer ringförmigen
Basis und davon hochragenden Beinen und einem Venti
lelement mit einer Anzahl von zusammenarbeitenden
Ventilblättern beschrieben. Auf dem Stent ist eine
Schicht aus biokompatiblem Material befestigt, das
beispielsweise synthetisches Polymermaterial wie Po
lytetrafluorethylen sein kann.
Aus der DE 39 18 736 A1 sind kunststoffüberzogene Me
tallgitterstents bekannt, wobei der Impfstoff Polyte
trafluorethylen ist.
US 5522879 offenbart eine piezoelektrische medizini
sche Vorrichtung z. B. zur Verwendung als vaskulare
Prothese, bei der elektrostatisch gesponnene Fäden
aus einem Vinylidenfluoridcopolymer auf einem Träger
gesammelt werden.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine
Polymerbeschichtung für Prothesen, Körperlelektroden
und Implantate und ein Verfahren für ihre Herstellung
zu schaffen, die eine hohe Körperverträglichkeit auf
weisen, den Heilungsprozeß nach der Implantation we
sentlich verkürzen, eine verbesserte Langzeitstabili
tät erreichen und eine qualitativ hochwertige elek
trostimulierende Funktion des Implantats bewirken,
wobei die Beschichtung einfach ohne Anwendung von
Spezialtechniken bei niedrigen Kosten herstellbar
sein soll.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die kenn
zeichnenden Merkmale des Hauptanspruchs und der ne
bengeordneten Ansprüche gelöst.
Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, daß Fluor
copolymere aus Vinylidenfluorid-Trifluorethylen und
Vinylidenfluorid-Tetrafluorethylen und/oder deren
Komposite mit Polyacrylat, Polystyren und Polycar
bonat als dünne Schichten oder Folien auf die Prothe
sen und Implantate aufgebracht und anschließend in
einem elektrischen Polarisierungsprozeß in einer Co
rona-Entladung bei Zimmertemperatur oder erhöhten
Temperaturen elektrisch polarisiert werden. Dadurch
wird eine starke Piezoelektrizität erzielt, woraus
hohe elektrische Ströme bei Belastung der Prothese
oder des Implantats mit starken elektrostimulierenden
Wirkungen resultieren. Die Besonderheit des elektri
schen Polarisierungsprozesses in einer Corona-
Entladung besteht weiterhin darin, daß auf den nach
der Implantation dem Körpergewebe zugewandten nicht
metallisierten Oberflächen der Polymerschichten durch
chemische Veränderungen in den oberflächennahen
Schichten eine chemische Aktivierung auftritt, die
neben den elektrostimulierenden Effekten die biologi
sche Verträglichkeit und die Korrosionsbeständigkeit
erhöht sowie die Einheilung der Implantate und/oder
Prothesen wesentlich verbessert. Durch die spezifi
sche piezoelektrische Beschichtung und die Corona-
Behandlung stehen Implantate, Prothesen und Körpere
lektroden zur Verfügung, die den Heilungsprozeß ver
kürzen, die Standzeiten, zum Beispiel von Zahnimplan
taten, mindestens verdoppeln, die Funktion der Im
plantate verbessern und Abstoßungsreaktionen durch
den Körper weitgehendst vermieden werden.
Die verwendeten Fluor-Copolymere weisen für das Viny
lidenfluorid einen Bereich von 50 bis 90 Mol% und für
das Trifluorethylen bzw. Tetrafluorethylen einen Be
reich von 10 bis 50 Mol% auf. Bevorzugte Werte sind
für das Vinylidenfluorid 75 Mol% und für das Trifluo
rethylen bzw. Tetrafluorethylen als Cokomponenten 25
Mol%. Die Zusammensetzung der Komposite beträgt 100
bis 60 Gewichtsprozente der Fluor-Copolymere und 0
bis 40 Gewichtsprozente der Polyacrylate, Polystyrene
bzw. Polycarbonate.
Die Fluor-Copolymere bzw. deren entsprechende Kompo
site werden entweder aus vorgeformten Formkörpern,
zum Beispiel Folienkalotten, aufgeschmolzen oder als
Pulver im Trocken- oder Naßverfahren mit anschließen
der Hochtemperaturbehandlung aufgebracht. Der Auf
schmelz- bzw. Hochtemperaturvorgang liegt in einem
Temperaturbereich von 150°C bis 200°C je nach Zusam
mensetzung der Copolymere und ihrer entsprechenden
Komposite. Die Schichtdicke der aufgebrachten Schich
ten oder Folien liegt im Bereich von 1 µm bis 50 µm.
Die elektrische Polarisierung wird mit elektrischen
Feldstärken zwischen 50 MV/m bis 400 MV/m durchge
führt. Dadurch kann abhängig von der Auswahl der Co
polymer- bzw. Kompositmaterialien nach der elektri
schen Polarisierung eine überdurchschnittlich hohe
Piezoelektrizität mit Piezokoeffizienten d33 und d31
von 15 pC/N und mehr in den Prothesen- bzw. Implan
tatbeschichtungen dauerhaft induziert und eine feste
Verbindung zum Implantat geschaffen werden.
Im Folgenden werden einige Beispiele für die Be
schichtung von zumindest teilweise in den Körper im
plantierten Elementen gegeben, wobei die aufgeführten
Verfahrensschritte entsprechend auch für die jeweils
anderen Elemente angewandt werden können.
Zum biologisch aktiven Beschichten eines Zahn-
Implantats wird zunächst durch Vakuum-Verformung ein
kalottenförmiges Gebilde aus einem Copolymer-Film mit
einer Dicke von 10 µm bestehend aus 75 Mol% Vinyli
denfluorid und 25 Mol% Trifluorethylen hergestellt.
Danach wird das Zahn-Implantat, vorzugsweise aus Ti
tan bestehend, auf 220°C erhitzt und das kalottenför
mige Gebilde aus Copolymer wird auf das Implantat
aufgestülpt und anschließend aufgeschmolzen. Mit ei
nem Stempel bzw. einer entsprechenden Form wird eine
feste Verbindung zwischen kalottenförmigem Gebilde
und dem Implantat vorzugsweise aus Titan hergestellt.
Das kalottenförmige Gebilde wird so gestaltet, daß
das Implantat zumindest im "Zahn"-Hals-Bereich und
ca. 2 mm darüber hinaus beschichtet ist, damit nach
der Implantation an der Grenzfläche Zahnfleisch/Im
plantat eine Beschichtung vorhanden ist.
Danach wird das beschichtete Implantat eine Stunde
lang bei 140°C getempert und die beschichtete Ober
fläche in einer Corona-Entladung auf -1000 V aufgela
den, wobei das Metallimplantat elektrisch geerdet
ist. Aufladungen auf ein positives Potential führen
zu vergleichbaren Ergebnissen. Die Polarität des Auf
ladungspotentials bestimmt die Orientierungsrichtung
der im elektrischen Feld ausgerichteten Dipole und
damit das Vorzeichen der unter Druckeinwirkung ent
stehenden elektrischen Ladungen. Die elektrische Po
lung wird 10 s aufrechterhalten. Die polarisierte Po
lymerschicht weist danach einen piezoelektrischen
Koeffizienten von d33 = 15 pc/N auf. Das Implantat kann
dann in den Kiefer eingesetzt werden. Nach der Im
plantation entstehen durch erhebliche Kräfte während
des Kauvorganges infolge des starken piezoelektri
schen Effektes permanent positive und negative elek
trische Ladungen, die die biologische Aktivität des
polymerbeschichteten Implantats bedingen. Infolge der
elektrischen Aktivität des Implantats kann dieses
schneller und besser in den Kiefer einwachsen. Im Ge
gensatz zum Stand der Technik sitzt das Implantat fe
ster, Abstoßungsreaktionen des Kiefers sind stark
vermindert und seine Nutzungsdauer erhöht sich im
Mittel von 5 auf 10 Jahre.
Eine Endoprothese aus Keramik (Hüftgelenk) wird zu
nächst mit Aluminium metallisiert und anschließend
mittels eines Pulverbeschichtungsverfahrens bei, einer
Temperatur von 200°C mit dem Komposit aus dem Copoly
mer Vinylidenfluorid (60 Mol%)/Trifluorethylen (40
Mol%) und Polymethylmethacrylat in einem Gewichtsver
hältnis von 80 : 20 beschichtet. Die Schichtdicke be
trägt 25 µm. Danach wird die Beschichtung bzw. die
Schicht in einer Corona-Entladung elektrisch polari
siert, wobei an die Corona-Spitze eine Spannung von -
20 kV gelegt wird. Nach Einschalten der Spannung ent
steht nach 5 s an der Polymerschicht ein Potential
von -3000 V. Dadurch wird in der Polymerschicht eine
remanente Dipolorientierung induziert, die zu einer
Piezoelektrizität von d33 = 20 pC/N in der Schicht
führt.
Nach Implantation der Endoprothese entstehen unter
Belastung starke elektrische Ströme mit elektrostimu
lierenden Wirkungen, die zu einer günstigen Osteoin
tegration mit nachfolgender fester mechanischen Ver
ankerung bei struktureller Belastung führen. Die bio
elektrische Wirkung ist dauerhaft und wird nicht
durch die Anwesenheit des Implantats im Körper be
grenzt oder aufgehoben. Es handelt sich um eine per
manente mechanoelektrische Energieumwandlung.
Eine Herzschrittmacher-Körperelektrode wird in eine
konzentrierte Polymerlösung (8 Gew.-%) bestehend aus
Methylethyl-Keton und einem Vinylidenflu
orid/Trifluorethylen-polymer (80/20 Mol%) einge
taucht. Durch Film-Lifting d. h. Herausziehen der Kör
perelektrode aus der Polymerlösung wird eine dünne
Polymerschicht von 5 µm Dicke erzeugt. Danach wird
die Anordnung auf eine Temperatur von 170°C erwärmt,
wodurch eine feste und korrosionsbeständige Beschich
tung entsteht. Nach elektrischer Polarisierung in ei
ner Corona-Entladung erhält sie die gewünschten bio
elektrischen Funktionen. Nach dieser Beschichtung
treten keine negativen Körperreaktionen auf und die
Funktion des Herzschrittmachers ist dauerhaft gewähr
leistet.
Claims (15)
1. Implantat mit einer Polymerbeschichtung, die aus
den Fluor-Copolymeren Vinylidenfluorid-Trifluor
ethylen, Vinylidenfluorid-Tetrafluorethylen und/
oder deren Komposite mit Polyacrylat, Polystyren
und/oder Polycarbonat besteht, wobei die Fluor-
Copolymere zwischen 50 und 90 Mol% Vinylidenfluo
rid und zwischen 50 und 10 Mol% Trifluorethylen
und/oder Tetrafluorethylen als Kokomponenten auf
weisen und wobei die Beschichtung elektrisch pola
risiert und mit piezoelektrischen Eigenschaften
versehen ist und nach der elektrischen Polarisie
rung eine Piezoelektrizität mit den piezoelektri
schen Koeffizienten d33 und d31 von mindestens
15 pC/N aufweist.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluor-Copolymere 75 Mol% Vinylidenfluorid
und 25 Mol% Trifluorethylen und/oder Tetrafluor
ethylen als Cokomponenten aufweisen.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Zusammensetzung der Komposite
100 bis 60 Gew.-% der Fluor-Copolymere und 0 bis
40 Gew.-% der Polyacrylate, Polystyrene und/oder
Polycarbonate beträgt.
4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da
durch gekennzeichnet, daß die Schichtdicke der
Beschichtung zwischen 1 µm und 50 µm liegt.
5. Verfahren zur Herstellung eines Implantats,
gekennzeichnet durch
folgende Schritte:
- a) Aufbringen von Fluor-Copolymeren aus Vinyl idenfluorid-Trifluorethylen, Vinylidenfluo rid-Tetrafluorethylen und/oder deren Kompo site mit Polyacrylat, Polystyren und/oder Polycarbonat auf das Implantat,
- b) Unterziehen der aufgebrachten Fluor-Copolyme re und/oder deren Komposite einer Wärmebe handlung,
- c) elektrisches Polarisieren der aufgebrachten und wärmebehandelten Fluor-Copolymere und/ oder deren Komposite in einer Corona-Entla dung zur Erzielung einer Piezoelektrizität mit den piezoelektrischen Koeffizienten d33 und d31 von mindestens 15 pC/N.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluor-Copolymere und/oder deren Komposite
als Formkörper auf das zuvor erhitzte Implantat
aufgebracht und aufgeschmolzen werden.
7. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluor-Copolymere und/oder deren Komposite
als Pulver im Trocken- oder Naßverfahren aufge
bracht und einer Hochtemperaturbehandlung unter
zogen werden.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 5 bis 7, da
durch gekennzeichnet, daß das Aufschmelzen und/
oder die Wärmebehandlung in einem Temperaturbe
reich von 150°C bis 300°C vorgenommen wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 5 bis 8, da
durch gekennzeichnet, daß die elektrische Polari
sierung mit elektrischen Feldstärken zwischen
50 MV/m bis 400 MV/m durchgeführt wird.
10. Verfahren nach Anspruch 5 oder Anspruch 9 zur Her
stellung eines Zahn-Implantats,
gekennzeichnet durch
folgende Schritte:
- a) Formen eines kalottenförmigen Gebildes aus einem Copolymer-Film bestehend aus Vinyliden fluorid und Trifluorethylen,
- b) Erhitzen des Zahn-Implantats,
- c) Überstülpen des kalottenförmigen Gebildes auf das Implantat und Aufschmelzen desselben,
- d) Herstellen einer festen Verbindung zwischen kalottenförmigem Gebilde und Implantat durch Aufbringen eines Drucks,
- e) Tempern des beschichteten Implantats, und
- f) Aufladen der beschichteten Oberfläche in einer Corona-Entladung.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeich
net, daß das Zahn-Implantat auf eine Temperatur
zwischen 160°C und 260°C, vorzugsweise 220°C,
erhitzt wird.
12. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Zahn-Implantat aus Metall,
vorzugsweise Titan, besteht.
13. Verfahren nach Anspruch 5 oder Anspruch 9 zur Her
stellung eines als Endoprothese ausgebildeten Im
plantats,
gekennzeichnet durch
folgende Schritte:
- a) Metallisieren der Endoprothese, vorzugsweise mit Aluminium,
- b) Pulverbeschichten der Endoprothese mit dem Komposit aus dem Copolymer Vinylidenfluorid/ Trifluorethylen und Polymethylmethacrylat bei Temperaturen zwischen 180°C und 300°C, und
- c) elektrisches Polarisieren der Beschichtung.
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeich
net, daß die Endoprothese aus Keramik oder Titan
besteht.
15. Verfahren nach Anspruch 5 oder Anspruch 9 zur Her
stellung eines als Körperelektrode ausgebildeten
Implantats,
gekennzeichnet durch
folgende Schritte:
- a) Eintauchen der Körperelektrode in eine kon zentrierte Polymerlösung bestehend aus Methylethyl-Keton und dem Copolymer Vinylidenfluorid/Trifluorethylen-Copolymer,
- b) Erzeugen einer dünnen Polymerschicht durch Herausziehen der Körperelektrode aus der Polymerlösung,
- c) Erwärmen der Anordnung auf eine Temperatur zwischen 150°C und 190°C, und
- d) elektrisches Polarisieren der Beschichtung in einer Corona-Entladung.
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DE1997123723 DE19723723C2 (de) | 1997-05-30 | 1997-05-30 | Polymerbeschichtung für Prothesen, Implantate und Körperelektroden und Verfahren zu ihrer Herstellung |
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DE1997123723 Expired - Fee Related DE19723723C2 (de) | 1997-05-30 | 1997-05-30 | Polymerbeschichtung für Prothesen, Implantate und Körperelektroden und Verfahren zu ihrer Herstellung |
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