DE19702447C2 - Instrumentengriff für ein chirurgisches Rohrschaftinstrument - Google Patents

Instrumentengriff für ein chirurgisches Rohrschaftinstrument

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Description

Die Erfindung betrifft einen Instrumentengriff für ein chirurgisches Rohrschaft­ instrument mit einem Griffteil und einem Betätigungselement, wobei das Griff­ teil einen Schafthalter umfaßt, der mit einem Rohrschaft lösbar verbindbar ist und der ein fluchtend zur Längsachse des Rohrschaftes angeordnetes Schaft­ aufnahmeteil und ein schräg zur Längsachse des Rohrschaftes ausgerichtetes Trägerelement aufweist, sowie einen von dem Trägerelement abstehenden Griff, wobei das Betätigungselement zum Betätigen eines am distalen Ende des Rohrschaftes angeordneten Werkzeug verschwenkbar am Griffteil gelagert ist und der Griff ungefähr in Höhe der Längsachse des Rohrschaftes eine Anlage­ fläche für die haltende Hand des Chirurgen aufweist.
Chirurgische Rohrschaftinstrumente sind dem Fachmann beispielsweise aus den US-Patentschriften US 5 569 243 A1, US 5 545 170 A1, US 5 391 166 A1 und auch aus den internationalen Offenlegungschriften WO 96 06 563 A1 und WO 94 05 223 A bekannt. Sie kommen insbesondere in der endoskopischen Chirurgie zum Einsatz. Hierbei werden sie durch eine enge Körperöffnung hin­ durch zu einem Operationsgebiet innerhalb einer Körperhöhle geführt und zum Erfassen, Abklemmen und/oder Schneiden von biologischem Gewebe einge­ setzt. Zu diesem Zweck weisen die Rohrschaftinstrumente an ihrem distalen Ende ein Werkzeug auf, zum Beispiel zwei gegeneinander verschwenkbare Backen. Die Backen können durch Verschwenken des Betätigungselements zwischen einer geöffneten und einer geschlossenen Stellung hin- und herbe­ wegt werden, so daß mit ihrer Hilfe innerhalb einer Körperhöhle biologisches Gewebe behandelt werden kann. Um während eines endoskopischen Eingriffs unterschiedliche Werkzeuge einsetzen zu können, ist für die chirurgischen Rohrschaftinstrumente ein Instrumentengriff mit einem Griffteil vorgesehen, das mit dem Rohrschaft lösbar verbindbar ist. Dadurch ist es möglich, Rohrschäfte mit unterschiedlichen Arbeitsenden am Griffteil zu adap­ tieren.
Die mittels derartiger chirurgischer Rohrschaftinstrumente durchgeführten en­ doskopischen Eingriffe gestalten sich teilweise recht schwierig, da die jeweils erforderliche Positionierung des am distalen Ende des Rohrschafts angeordne­ ten Werkzeugs nur sehr schwer zu erzielen ist.
Um eine ergonomischere Arbeitsweise bei chirurgischen Instrumenten zu er­ möglichen, wird in der deutschen Offenlegungsschrift DE 41 32 621 A1 ein Griff vorgeschlagen, der ungefähr in Höhe der Längsachse eines nicht näher ausgeführten Instrumentenschaftes eine Anlagefläche für den Daumen der haltenden Hand des Chirurgen aufweist.
Aus der US-Patentschrift US 5 258 006 A ist ein bipolares Rohrschaftinstru­ ment bekannt, bei dem zur Betätigung eines am distalen Ende eines Rohr­ schaftes angeordneten Werkzeugs ein Betätigungselement in Form eines ver­ schwenkbar an einem Griffteil gelagerten Schwenkhebel vorgesehen ist. Soll das Werkzeug zusätzlich um die Längsachse des Rohrschaftes gedreht werden, so kommt hierzu ein am distalen Ende des Griffteils gehaltener und unver­ drehbar am Rohrschaft fixierter Drehknopf zum Einsatz, mit dessen Hilfe das Werkzeug verdreht werden kann. Am proximalen Ende des Griffteils ist in Hö­ he der Längsachse des Rohrschaftes ein elektrischer Anschluß vorgesehen, mit dessen Hilfe das bipolare Rohrschaftinstrument mit einer elektrischen Wech­ selspannungsquelle verbindbar ist.
In der US-Patentschrift US 5 250 073 A wird ein chirurgisches Rohrschaftele­ ment in Form einer Biopsiezange beschrieben, wobei zum Öffnen und Schlie­ ßen der Biopsiezange ein Schiebeknopf am Griffteil verschieblich gehalten ist, den der Chirurg mit seinem Daumen betätigen kann.
Die US-Patentschrift US 2 427 873 A offenbart ein chirurgisches Rohrschafte­ lement mit einem Griffteil und einem Betätigungselement. Das Griffteil weist einen Schafthalter auf, der mit einem Rohrschaft des Instrumentes lösbar ver­ bindbar ist und der ein fluchtend zur Längsachse des Rohrschaftes angeord­ netes Schaftaufnahmeteil sowie ein schräg zur Längsachse des Rohrschaftes ausgerichtetes Trägerelement aufweist. Vom Trägerelement steht ein Griff ab, der im wesentlichen parallel zur Längsachse des Rohrschaftes ausgerichtet ist. Das Betätigungselement zum Betätigen eines am distalen Ende des Rohr­ schaftes angeordneten Werkzeugs ist verschwenkbar am Griffteil gelagert, und der Griff weist ungefähr in Höhe der Längsachse des Rohrschaftes eine Anla­ gefläche auf für die haltende Hand des Chirurgen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen gattungsgemäßen Instru­ mentengriff derart weiterzubilden, daß er eine einfachere Handhabung des chirurgischen Rohrschaftinstruments ermöglicht.
Diese Aufgabe wird bei einem Instrumentengriff der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Griff vom proximalen Endbereich des Trägerelementes schräg absteht, die Längsachse des Rohrschaftes kreuzt und sich über diese hinauserstreckt.
Die erfindungsgemäße Konstruktion ermöglicht es dem Chirurgen, beim Halten des Instrumentengriffs seinen Unterarm in eine mit der Längsachse des Rohr­ schafts ungefähr fluchtende Stellung zu bringen. Dadurch ist es dem Chirurgen möglich, ohne weitere Kraftanstrengung sein Handgelenk um die Längsachse des Rohrschafts zu verdrehen. Eine derartige Ausgestaltung des Instrumen­ tengriffs ermöglicht bei damit verbundenem Rohrschaft eine beträchtlich ver­ einfachte Handhabung des somit gebildeten chirurgischen Rohrschaftinstru­ ments, da zum einen durch Verschwenken des Betätigungselements in an sich bekannter Weise eine Betätigung des am distalen Ende des Rohrschafts ange­ ordneten Werkzeugs ermöglicht wird und zum anderen das Werkzeug ohne weiteres um die Längsachse des Rohrschafts gedreht werden kann. Da bei der Betätigung des Rohrschaftinstrumentes der Unterarm des Chirurgen mit der Längsachse des Rohrschafts fluchtet, steht dem Chirurgen der gesamte ana­ tomisch bedingte Drehbereich seines Handgelenks für die Drehung des Rohr­ schafts und des daran gehaltenen Werkzeugs zur Verfügung.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn mittels des Instrumentengriffs dem Chirur­ gen verschiedene Greifstellungen ermöglicht werden, so daß er während eines chirurgischen Eingriffs die jeweils geeignete Greifstellung auswählen kann. Zu diesem Zweck ist bei einer vorteilhaften Ausgestaltung vorgesehen, daß der Griff nach Art eines Pistolengriffes umgreifbar ist. Mit Hilfe eines derart ausge­ bildeten Pistolengriffes kann die Baulänge des Instrumentengriffs insgesamt stark verkürzt werden und die auf das Handgelenk des Chirurgen wirkende Biegebeanspruchung wird verringert. Bei einem pistolenartig ausgebildeten Griff mit Anlagefläche in Höhe der Längsachse des Rohrschafts kann der Chi­ rurg zum einen den Griff an seinem oberen, dem Schafthalter zugewandten Endbereich umfassen, so daß der Chirurg mit seinem Handballen die Anlage­ fläche des Griffes aufnimmt und ein geradliniger Kraftfluß zwischen Unterarm, Handgelenk und Rohrschaft erzielt wird. Zum anderen hat der Chirurg bei pi­ stolenartig ausgebildetem Griff die Möglichkeit, den Griff an seinem unteren, dem Schafthalter abgewandten Endbereich zu ergreifen, und damit bei sehr geringem Kraftaufwand ein relativ hohes Drehmoment auf den Rohrschaft und das an seinem distalen Ende angeordnete Werkzeug auszuüben.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn der Griff in einem Winkel von etwa 30° bis ungefähr 80° zur Längsachse des Rohrschafts ausgerichtet ist. Eine derartige Ausrichtung lehnt sich an den natürlichen Griffwinkel der Hand des Chirurgen an, dieser auf die Längsachse des Unterarms bezogene natürliche Griffwinkel beträgt ungefähr 70°. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, daß der Winkel zwischen dem Griff und der Längsachse des Rohrschafts un­ gefähr 45° beträgt. Es hat sich herausgestellt, daß eine derartige Neigung des Griffes eine besonders gute Handhabung ermöglicht.
Bevorzugt ist vorgesehen, daß die Anlagefläche des Griffes einen konkaven Übergangsbereich zwischen Griff und Schafthalter umfaßt. Eine derartige kon­ kave Ausgestaltung verhindert bei der Betätigung des Instrumentengriffs ein Abrutschen der Hand des Chirurgen. Der konkave Übergangsbereich ist vor­ zugsweise oberhalb der Längsachse des Rohrschafts angeordnet, wodurch die Handhabung des Instrumentengriffs zusätzlich verbessert wird.
Bei einer besonders vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen In­ strumentengriffs ist vorgesehen, daß das Betätigungselement als um eine quer zur Längsachse des Rohrschafts ausgerichtete Achse verschwenkbarer Schwenkhebel ausgestaltet ist, der eine erste Ringöffnung aufweist. Durch die Ausbildung einer Ringöffnung, die der Chirurg beispielsweise mit seinem Mittel- und/oder Ringfinger durchgreifen kann, kann vom Chirurgen eine große Zug- und Schubkraft auf den verschwenkbaren Schwenkhebel ausgeübt werden, die von diesem üblicherweise über eine Zug- und Schubstange auf das am distalen Ende des Rohrschafts angeordnete Werkzeug übertragen wird.
Hierbei ist es besonders günstig, wenn sich an die erste Ringöffnung auf der dem Griffteil abgewandten Seite des Schwenkhebels ein bikonkaver Endab­ schnitt anschließt. Eine derartige Ausgestaltung ermöglicht eine besonders kontrollierte Betätigung des Schwenkhebels, insbesondere dann, wenn nur re­ lativ geringe Kräfte übertragen werden müssen. Hierzu kann der bikonkave Endabschnitt zwischen Ringfinger und kleinem Finger aufgenommen werden.
Von Vorteil ist es, wenn eine zweite Ringöffnung am Griff angeordnet ist, so daß in Kombination mit der am Schwenkhebel angeordneten ersten Ringöff­ nung eine Betätigung des Instrumentengriffs nach Art einer Schere ermöglicht wird.
Die zweite Ringöffnung ist vorzugsweise am freien Endbereich des Griffes an­ geordnet, wobei sich der Endbereich in Richtung auf den Schwenkhebel er­ weitert. Dies ermöglicht eine besonders materialsparende Ausgestaltung des Instrumentengriffs, indem nur der die zweite Ringöffnung aufnehmende freie Endbereich des Griffes eine den Durchmesser der Ringöffnung überschreitende Ausdehnung aufweist, während der dem Schafthalter zugewandte Bereich des Griffes schmäler ausgebildet ist. Mit der so erzielten Materialersparnis ist eine Gewichtsverminderung des Instrumentengriffs verbunden, wodurch wiederum seine Handhabung vereinfacht wird. Da der Griff lediglich auf seiner dem Schwenkhebel zugewandten Seite in seinem freien Endbereich eine Erweite­ rung aufweist, nicht aber auf seiner dem Schwenkhebel abgewandten Seite, wird trotz der Ausgestaltung des Griffes mit einer Ringöffnung neben einer scherenartigen Handhabung auch ein Umgreifen des Griffes nach Art einer Pis­ tole ermöglicht.
Um dem Chirurgen eine weitere Greifstellung zu ermöglichen, ist bei einer be­ vorzugten Ausführungsform vorgesehen, daß der freie Endbereich des Griffes in Höhe des bikonkaven Endabschnitts des Schwenkhebels diesem zugewandt eine konkav ausgebildete Mulde aufweist. An der Mulde kann der Chirurg bei­ spielsweise seinen kleinen Finger zur Anlage bringen, während er mit seinem Ringfinger die am Schwenkhebel angeordnete erste Ringöffnung durchgreift und mit Daumen und Zeigefinger den Schafthalter in seinem proximalen End­ bereich umgreift, wobei er seinen Handballen an der Anlagefläche des Griffes anlegen kann.
Erfindungsgemäß weist der Schafthalter ein fluchtend zur Längsachse des Rohrschafts angeordnetes Schaftaufnahmeteil auf sowie ein schräg zur Längs­ achse des Rohrschafts ausgerichtetes Trägerelement. Bevorzugt ist am Trä­ gerelement das Betätigungselement gehalten. Der Griff ist am proximalen Endbereich des Trägerelements gehalten, dessen distaler Endbereich vorzugs­ weise der verschwenkbaren Lagerung des Betätigungselements dient.
Bei einer kostengünstig herstellbaren Ausführungsform ist vorgesehen, daß das Schaftaufnahmeteil, das Trägerelement und der Griff einstückig miteinan­ der verbunden sind.
In vielen Fällen kommen bei endoskopischen Eingriffen bipolare chirurgische Rohrschaftinstrumente zum Einsatz, die zum Schneiden und Koagulieren von biologischem Gewebe mittels hochfrequenter Wechselströme ausgebildet sind. Zu diesem Zweck können beispielsweise die am distalen Ende des Rohrschafts angeordneten, gegeneinander verschwenkbaren Backen elektrisch zueinander isoliert sein und zwei elektrische Pole des Werkzeugs ausbilden, die über den bipolaren Rohrschaft mit einem am Instrumentengriff angeordneten bipolaren elektrischen Anschlußelement verbunden sind, an das ein elektrisches Versor­ gungsgerät anschließbar ist. Hierbei ist es besonders vorteilhaft, wenn das bi­ polare elektrische Anschlußelement am proximalen Ende des Trägerelements angeordnet und über das Trägerelement und das Schaftaufnahmeteil durch­ greifende elektrische Verbindungselemente mit den beiden Polen des bipolaren Rohrschafts elektrisch verbindbar ist. Wie be­ reits erläutert, sind bipolare chirurgische Rohrschaftelemen­ te an sich bekannt. Die Anordnung des bipolaren elektrischen Anschlußelements am proximalen Ende des Trägerelements ermög­ licht es, den Stromanschluß über den Handrücken des Chirurgen zu führen. Der Chirurg erfährt somit bei der Handhabung des erfindungsgemäßen Instrumentengriffs keine Behinderung durch das mit dem elektrischen Anschlußelement elektrisch verbind­ bare Versorgungskabel. Das Versorgungskabel wird vielmehr oh­ ne den Chirurgen zu behindern in proximale Richtung weggelei­ tet.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfin­ dungsgemäßen Instrumentengriffs ist vorgesehen, daß der In­ strumentengriff im wesentlichen aus einem sterilisierbaren Kunststoff gefertigt ist. Die Herstellung aus einem Kunst­ stoffmaterial ermöglicht zum einen eine besonders kostengün­ stige Fertigung und zum anderen eine nicht unwesentliche Ge­ wichtsersparnis des Instrumentengriffs. Als Kunststoffmateri­ al kann insbesondere ein hochtemperaturbeständiger Thermo­ plast zum Einsatz kommen. Als besonders günstig haben sich hierbei Polyetherketon (PEK) und Polyetheretherketon (PEEK) erwiesen.
An dem erfindungsgemäßen Instrumentengriff können auf einfa­ che Weise beispielsweise mittels eines bekannten Kugelgesper­ res oder Kugelschnellverschlusses Rohrschäfte mit unter­ schiedlich ausgestalteten Arbeitsenden, d. h. unterschiedlich ausgebildeten Werkzeugen, adaptiert werden, so daß dem Chir­ urgen Rohrschaftinstrumente bereitgestellt werden, bei denen er die Wahl zwischen verschiedenen Griffstellungen hat, so daß sich das chirurgische Instrument durch eine besonders gu­ te Handhabung auszeichnet.
Die nachfolgende Beschreibung einer bevorzugten Ausführungs­ form der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht auf ein bipolares chirurgisches Rohrschaftinstrument mit einem Instrumentengriff gemäß der vorliegenden Er­ findung und
Fig. 2 eine vergrößerte Darstellung des Griffbe­ reichs des Rohrschaftinstrumentes.
In Fig. 1 ist ein insgesamt mit dem Bezugszeichen 10 beleg­ tes Rohrschaftinstrument dargestellt mit einem Griffteil 12 und einem Rohrschaft 14, der mit dem Griffteil 12 lösbar ver­ bindbar ist und an seinem distalen Ende ein Werkzeug 16 trägt mit zwei um eine quer zur Längsachse 15 des Rohrschafts 14 ausgerichtete Achse verschwenkbaren Backen 17 und 18. Zur lösbaren Verbindung mit dem Rohrschaft 14 trägt das Griffteil 12 an seinem distalen Ende einen Kugelschnellverschluß 20.
Das Griffteil 12 umfaßt einen Schafthalter 22 mit einem fluchtend zum Rohrschaft 14 angeordneten Schaftaufnahmeteil 23 und einem schräg zur Längsachse des Rohrschafts 14 ausge­ richteten Trägerteil 25, von dessen proximalem Endbereich ein Griff 24 schräg absteht, der sich ausgehend vom Schafthalter 22 über die Längsachse 15 des Rohrschafts 14 hinaus er­ streckt. Ein Betätigungselement in Form eines Schwenkhebels 26 ist mittels einer Lagerschraube 29 um eine quer zur Längs­ achse 15 ausgerichtete Achse verschwenkbar am Trägerteil 25 gelagert. In seinem der Lagerschraube 29 abgewandten Endbe­ reich weist der Schwenkhebel 26 eine erste Ringöffnung 30 auf, an die sich eine bikonkave Verlängerung 31 anschließt.
Der Griff 24 weist in seinem dem Schafthalter 22 abgewandten freien Endbereich 32 eine zweite Ringöffnung 33 auf, wobei sich der Griff 24 in Höhe seines freien Endbereichs 32 auf seiner dem Schwenkhebel 26 zugewandten Seite erweitert, wäh­ rend er auf seiner dem Schwenkhebel 26 abgewandten Seite im wesentlichen geradlinig verläuft. Lediglich ein oberhalb der Längsachse 15 des Rohrschafts 14 angeordneter Übergangsbe­ reich 35 zwischen Griff 24 und Schafthalter 22 ist auf der dem Schwenkhebel 26 abgewandten Seite des Griffes 24 konkav ausgestaltet und bildet zusammen mit einem sich an den Über­ gangsbereich 35 in Richtung auf den freien Endbereich 32 an­ schließenden Abschnitt des Griffes 24 eine ungefähr in Höhe der Längsachse 15 des Rohrschafts 14 angeordnete Anlagefläche 36 für die haltende Hand des Chirurgen, der den Griff 24 er­ greift. In Höhe der bikonkaven Verlängerung des Schwenkhebels 26 weist der Griff 24 auf seiner dem Schwenkhebel 26 zuge­ wandten Seite in seinem freien Endbereich 32 eine konkave Mulde 37 auf.
Der Griff 24 ist schräg zur Längsachse 15 des Rohrschafts 14 ausgerichtet, wobei der Winkel α zwischen der Längsachse 15 des Rohrschafts 14 und der Längsachse 39 des Griffes 24 unge­ fähr 45° beträgt.
Der Rohrschaft 14 umfaßt ein von einem in der Zeichnung nicht dargestellten Kunststoffmantel umhülltes metallisches Außen­ rohr 41, in dem eine Schub- und Zugstange 43 verschieblich gehalten ist, wobei letztere gegenüber dem Außenrohr 41 elek­ trisch isoliert ist. Die beiden genannten Teile bilden jeweils einen elektrischen Pol des Rohrschafts 14, die jeweils mit einer der Backen 17 und 18 des Werkzeugs 16 elektrisch in Verbindung stehen, wobei die beiden Backen 17 und 18 elek­ trisch zueinander isoliert gehalten sind.
Die Betätigung des Werkzeugs 16, d. h. eine Öffnungs- und/oder Schließbewegung der Backen 17 und 18, erfolgt durch Verschie­ ben der Schub- und Zugstange 43 in Richtung der Längsachse 15 des Rohrschafts 14. Um die Längsbewegung der Schub- und Zugstange 43 auf eine Schwenkbewegung der Backen 17 und 18 zu übertragen, steht die Schub- und Zugstange 43 über ein an sich bekanntes und in Fig. 1 nur schematisch dargestelltes Gelenk 45 mit den Hacken 17 und 18 mechanisch in Verbindung.
Die Schub- und Zugstange 43 trägt an ihrem proximalen Ende einen Verbindungszapfen 47 mit einem kugelförmigen Kopf 48, der in an sich bekannter und deshalb in der Zeichnung nicht dargestellter Weise in eine korrespondierende Aufnahme des Schwenkhebels 26 eintaucht und in dieser Aufnahme in üblicher Weise derart gehalten ist, daß durch Verschwenken des Schwenkhebels 26 um die Achse der Lagerschraube 29 in Rich­ tung auf den Griff 24 eine in proximale Richtung gerichtete Zugkraft auf die Schub- und Zugstange 43 ausgeübt wird, wäh­ rend ein Verschwenken des Schwenkhebels 26 in die dem Griff 24 abgewandte Richtung eine Schubbeaufschlagung der Schub- und Zugstange 43 zur Folge hat. Befindet sich der Schwenkhe­ bel 26 in seiner dem Griff 24 abgewandten Endstellung, so fluchtet die den Kopf 48 des Verbindungszapfens 47 aufnehmen­ de Aufnahme des Schwenkhebels 26 mit der Längsachse 15 des Rohrschafts 14, so daß der Kopf 48 in distale Richtung aus der in der Zeichnung nicht dargestellten Aufnahme herausgezo­ gen bzw. in proximale Richtung in die Aufnahme eingeführt werden kann.
Die lösbare Verbindung des Rohrschafts 14 mit dem Griffteil 12 erfolgt, wie bereits erwähnt, mittels des an sich bekann­ ten und in der Zeichnung nur schematisch dargestellten Kugel­ schnellverschlusses 20. Dieser bildet ein übliches Kugelge­ sperre, das durch Verschieben einer verschieblich an dem Schaftaufnahmeteil 23 gehaltenen Schiebehülse 52 gelöst bzw. gesperrt werden kann. Zum Herstellen einer Verbindung zwi­ schen dem Rohrschaft 14 und dem Griffteil 12 wird die Schie­ behülse 52 so weit in distale Richtung längs des Schaftauf­ nahmeteils 23 verschoben, daß das Außenrohr 41 des Rohr­ schafts 14 in das Schaftaufnahmeteil 23 eingeführt und die Schub- und Zugstange 43 das Schaftaufnahmeteil 23 durchgrei­ fend, wie voranstehend beschrieben, mit dem Schwenkhebel 26 verbunden werden kann. Anschließend wird die Schiebehülse 52 in proximale Richtung verschoben und dadurch der Kugel­ schnellverschluß 20 in seine sperrende Stellung überführt. In dieser Stellung ist das Außenrohr 41 unverschieblich am Schaftaufnahmeteil 23 des Griffteils 12 gehalten, während die Schub- und Zugstange 43 durch Verschwenken des Schwenkhebels 26 zum Betätigen des Werkzeugs 16 längs der Längsachse 15 des Rohrschafts 14 verschoben werden kann.
An seinem proximalen Ende trägt der Schafthalter 22 einen bi­ polaren Anschlußstecker 54, der mit einer in der Zeichnung nicht dargestellten, korrespondierenden Anschlußbuchse eines in der Zeichnung ebenfalls nicht dargestellten elektrischen Verbindungskabels verbindbar ist. Der Anschlußstecker 54 weist zwei Kontaktstifte 55 und 56 auf, die in an sich be­ kannter Weise über in der Zeichnung nicht dargestellte elek­ trische Verbindungsmittel mit dem metallischen Außenrohr 41 bzw. mit der ebenfalls aus Metall gefertigten Schub- und Zugstange 43 des Rohrschafts 14 in elektrischer Verbindung stehen. Dadurch ist es möglich, die beiden elektrisch iso­ liert zueinander gehaltenen Backen 17 und 18 mit einer hohen elektrischen Wechselspannung zu beaufschlagen, so daß von den beiden Backen 17 und 18 erfaßtes biologisches Gewebe ge­ schnitten und/oder koaguliert werden kann.
Der sich über die Längsachse 15 des Rohrschafts 14 hinaus er­ streckende Griff 24, der etwa in Höhe der Längsachse 15 die Anlagefläche 36 aufweist, ermöglicht eine besonders einfache Handhabung des Rohrschaftinstrumentes 10. Die Handhabung wird dadurch erleichtert, daß der Chirurg seinen Unterarm in eine mit der Längsachse 15 des Rohrschafts 14 fluchtende Stellung bringen kann, indem er den Griff 24 in seinem dem Schafthal­ ter 22 zugewandten Endbereich ergreift, wobei er vorteilhaf­ terweise seinen Handballen an der Anlagefläche 36 zur Anlage bringt und mit Daumen und Zeigefinger den proximalen Endbe­ reich des Schafthalters 22 umgreift, während er beispielswei­ se mit seinem Ringfinger die erste Ringöffnung 30 durchgreift und seinen kleinen Finger an der bikonkaven Verlängerung 31 zur Anlage bringt.
Da sowohl der Schwenkhebel 26 als auch der Griff 24 jeweils eine Ringöffnung aufweisen, kann das Rohrschaftinstrument 10 vom Chirurgen auch nach Art einer Schere mit Zeigefinger und Daumen betätigt werden. Die erfindungsgemäße Ausgestaltung des Rohrschaftinstrumentes 10 mit dem Griffteil 12 gibt dem Chirurgen somit die Möglichkeit an die Hand, die während ei­ nes endoskopischen Eingriffs für eine optimale Handhabung je­ weils günstigste Greifstellung zu wählen.

Claims (17)

1. Instrumentengriff für ein chirurgisches Rohrschaftinstrument mit einem Griffteil und einem Betätigungselement, wobei das Griffteil einen Schaft­ halter umfaßt, der mit einem Rohrschaft lösbar verbindbar ist und der ein fluchtend zur Längsachse des Rohrschafts angeordnetes Schaftauf­ nahmeteil und ein schräg zur Längsachse des Rohrschafts ausgerichte­ tes Trägerelement aufweist, sowie einen von dem Trägerelement abste­ henden Griff, wobei das Betätigungselement zum Betätigen eines am distalen Ende des Rohrschafts angeordneten Werkzeugs verschwenkbar am Griffteil gelagert ist und der Griff ungefähr in Höhe der Längsachse des Rohrschafts eine Anlagefläche für die haltende Hand des Chirurgen aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß der Griff (24) vom proximalen Endbereich des Trägerelements (25) schräg absteht, die Längsachse (15) des Rohrschaftes (14) kreuzt und sich über diese hinaus erstreckt.
2. Instrumentengriff nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Griff (24) nach Art eines Pistolengriffes umgreifbar ist.
3. Instrumentengriff nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Griff (24) in einem Winkel (α) von etwa 30° bis ungefähr 80° zur Längsachse (15) des Rohrschafts (14) ausgerichtet ist.
4. Instrumentengriff nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Winkel (α) zwischen Griff (24) und Längsachse (15) des Rohrschafts (14) ungefähr 45° beträgt.
5. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Anlagefläche (36) einen konkaven Übergangs­ bereich (35) zwischen Griff (24) und Schafthalter (22) umfaßt.
6. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Betätigungselement als um eine quer zur Längsachse (15) des Rohrschafts (14) ausgerichtete Achse verschwenk­ barer Schwenkhebel (26) ausgestaltet ist, der eine erste Ringöffnung (30) aufweist.
7. Instrumentengriff nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß sich an die erste Ringöffnung (30) an der dem Griffteil (12) abgewandten Seite des Schwenkhebels (26) ein bikonkaver Endabschnitt (31) anschließt.
8. Instrumentengriff nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite Ringöffnung (33) am Griff (24) angeordnet ist zum Betätigen des Instrumentengriffs nach Art einer Schere.
9. Instrumentengriff nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Ringöffnung (33) am freien Endbereich (32) des Griffes (24) an­ geordnet ist, wobei sich der freie Endbereich (32) in Richtung auf den Schwenkhebel (26) erweitert.
10. Instrumentengriff nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der freie Endbereich (32) des Griffes (24) in Höhe des bikonkaven Endab­ schnitts (31) des Schwenkhebels (26) diesem zugewandt eine konkav ausgebildete Mulde (37) aufweist.
11. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am Trägerelement (25) das Betätigungselement (26) gehalten ist.
12. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaftaufnahmeteil (23), das Trägerelement (25) und der Griff (24) einstückig miteinander verbunden sind.
13. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am proximalen Ende des Trägerelements (25) ein bipolares elektrisches Anschlußelement (54) angeordnet ist, das über das Trägerelement (25) und das Schaftaufnahmeteil (23) durchgrei­ fende elektrische Verbindungselemente mit den beiden Polen eines bipolar ausgestalteten Rohrschafts elektrisch verbindbar ist.
14. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Instrumentengriff im wesentlichen aus einem sterilisierbaren Kunststoffmaterial gefertigt ist.
15. Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Instrumentengriff im wesentlichen aus einem hochtemperaturbeständigen Thermoplast, insbesondere aus Polyether­ keton (PEK) oder Polyetheretherketon (PEEK) gefertigt ist.
16. Chirurgisches Rohrschaftinstrument (10) mit einem Rohrschaft (14), einem am distalen Ende des Rohrschafts (14) angeordneten Werkzeug (16) und mit einem Instrumentengriff nach einem der voranstehenden Ansprüche.
17. Chirurgisches Rohrschaftinstrument nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrschaft (14) bipolar ausgestaltet ist.
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