DE19540642A1 - Verwendung von Inhibitoren der Phosphodiesterase bei der Behandlung von Prostataerkrankungen - Google Patents
Verwendung von Inhibitoren der Phosphodiesterase bei der Behandlung von ProstataerkrankungenInfo
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Description
Die Prostata ist ein ca. kastaniengroßes Organ, welches bei Männern den Hals des
Blasenausgangs umschließt. Bei 50% der Männer über 50 Jahre kommt es zu
einem gutartigen Wachstum der Prostata, welches zu erheblichen Schwierigkeiten
bei der Miktion bis hin zum Harnverhalt führen kann und das behandlungspflichtig
ist. Die meisten der betreffenen Patienten müssen mittels chirurgischer Verfahren
behandelt werden.
Bei der Entstehung der gutartigen Prostatavergrößerung (benigne
Prostatahyperplasie, BPH) nehmen die drüsigen Anteile der Prostata um das
Doppelte, die muskulären und bindegewebigen Anteile um das Vierfache zu
(Christmas and Kirby, W J Urol 9: 36-40, 1991). Da diese Muskelzellen einen
großen Anteil am Gesamtprostatagewebe (mind. 35%) einnehmen, kann mittels
pharmakologisch induzierter Erschlaffung dieser Muskelzellen eine deutliche
Verbesserung der Miktion erzielt werden (Hedlund and Andersson, J. Urol 130:
275-278, 1983). Die bislang verwendeten Substanzen gehörten zumeist der
Gruppe der Alpha-Rezeptorenblocker (Lepor et al., J. Urol. 143: 267, 1990) an oder
sie griffen in die hormonelle Regulation der Prostata ein (Kirby and Christmas, W. J.
Urol., 9: 41-44, 1991); diese medikamentösen Behandlungen zeichneten sich
entweder durch eine sehr geringe Wirksamkeit, einen langsamen Wirkeintritt oder
deutliche Nebenwirkungen, bzw. eine Kombination dieser Effekte, aus.
Aus diesem Grund haben wir ein völlig anderes pharmakologisches Wirkprinzip,
nämlich die Beeinflussung eines Schlüsselenzyms innerhalb der glatten
Muskelzellen der Prostata, der Phosphodiesterase, untersucht.
Die physiologische Informationsübertragung zur Relaxation (Erschlaffung) glatter
Muskelzellen wird durch Überträgerstoffe des Blutes (Hormone) oder der Nerven
(Neurotransmitter) bewirkt. Diese Überträgerstoffe und Neurotransmitter bewirken
innerhalb der glatten Muskelzelle einen Anstieg der zyklischen Nukleotide
"zyklisches Adenosinmonophosphat" (cAMP) und "zyklisches
Guanosinmonophosphat" (cGMP), was eine Relaxation zur Folge hat. cAMP und
cGMP wiederum werden durch Phosphodiesterasen (PDE) abgebaut. Inhibitoren
der PDE wiederum vermindern den Abbau von cAMP und cGMP, was zu einem
Anstieg dieser Moleküle innerhalb der Zelle und dadurch zu einer Relaxation der
glatten Muskelzelle führt. Dieser Wirkungsmechanismus ist beispielsweise von
CD Nicholson C. D., R. A. Challiss und M. Shahid: Trends Pharmacol. Sci., 12
(1991) 19-27, C. D. Nicholson und M. Shahid M.: Pulm. Pharmacol. 7(1) (1994) 1-17
und T. J. Torphy et al.: J. Pharmacol Exp. Ther. 265(3) (1993) 1213-23 beschrieben.
Aus diesen Veröffentlichungen sowie aus W. J. Thompson: Pharmacol. Ther. 51
(1991)13-33 und Beavo J. in: J. Beavo und M. D. Housley (Hrgb.): Cyclic nucleotide
phosphodiesterases: Structure, regulation and drug action, Chichester, New York-
Brisbane-Toronto-Singapore, Wiley, 1990: 3-15 ist weiterhin eine Unterscheidung
der PDE in verschiedene Unteresterasen, die spezifischen Phosphodiesterasen
(sPDE), bekannt. Dabei wird in fünf verschiedene sPDE unterschieden, die in den
einzelnen Organen und Organsystemen unterschiedlich verteilt sind und je nach
Verteilung eine verschieden starke Wirksamkeit besitzen. In den genannten
Veröffentlichungen wird auch das Vorkommen der verschiedenen Isoenzyme in
diversen Geweben diskutiert.
Einen interessanten Ansatzpunkt für den Einsatz PDE Isoenzym-selektiver
Inhibitoren stellt der untere Harntrakt dar, da die medikamentöse Therapie von
Prostatafunktionsstörungen mit herkömmlichen Substanzen häufig wenig effektiv
sowie nebenwirkungsreich ist. Eine gezielte Beeinflussung der Prostatamuskulatur
durch Inhibition eines funktionell wichtigen sPDE-Isoenzyms scheint daher
herkömmlichen Therapiemodalitäten überlegen zu sein.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß der sPDE I, der sPDE IV und der
sPDE V in der menschlichen Prostatamuskulatur eine besondere Bedeutung
zukommt: Nach Durchführung einer Q-Sepharose Chromatographie fand sich ein
typisches des menschlichen Prostatagewebes, welches die Anwesenheit der PDE-
Isoformen I, IV und V zeigt (Abb. 1). Eine gezielte Hemmung dieser Isoenzyme führt
bereits bei Applikation geringster Dosierungen eines spezifischen Inhibitors zur
Relaxation der Prostatamuskulatur, ohne daß nennenswerte Effekte an anderen
Organenstreifen, insbesondere an Gefäßen, zu beobachten waren. Sie besitzen
daher eine hervorragende Wirksamkeit bei der Behandlung von
Prostataerkrankungen.
Gegenstand der Erfindung ist daher die Verwendung von spezifischen Inhibitoren
der sPDE I, der sPDE IV und der sPDE V zur Prophylaxe und zur Behandlung von
Prostataerkrankungen, insbesondere der benignen Prostatahyperplasie, der
sogenannten Urge-Symptomatik (Drangsymptomatik), der Pollakisurie (häufiges
Wasserlassen), der Nykturie (nächtliches Wasserlassen), des abgeschwächten
Harnstrahls, der Urge-Inkontinenz (Dranginkontinenz, unwillkürlicher Urinabgang),
des Prostatismus und Instabilitäten der Harnblasenmuskulatur und die
Verwendung der Inhibitoren zur Herstellung zu diesem Zweck geeigneter
Arzneimittel sowie sPDE I, IV und V-Inhibitoren enthaltende Arzneimittel für die
genannten Aufgaben.
Bevorzugte selektive Inhibitoren der PDE I, IV und V sind:
- 1) Vinpocetin: Ethyl apovincamin-22-oat
- 2) Trifluoperazin (10-[3-(-4-Methyl-1-piperazinyl)propyl]-2- trifluormethylphenolthiazin
- 3) Phenoxybenzam in: N-Benzyl-N-(2-chlorethyl)-1-methyl-2-phenoxyethylamin
- 4) Imipramin: 3-(10, 11-Dihydro-5H-dibenz[b,f] azepin-5-yl)-N,N-hylpropylamin
- 5) 8-Methoxymethyl-isobutylmethyl-xanthin
- 6) 2-O-Prnpoxyphenyl-8-azapurin-6 (M 22948)
- 7) Zaprinast
- 8) Rolipram
- 9) Denbufyllin
- 10) RO 20-1724
- 11) Zardaverin
- 12) Etazolat
- 13) EMD 54622
- 14) ORG 30Ö29
- 15) ICl 163197
- 16) Dipyridamol
- 17) Zaprinast
- 18) MY 5445
- 19) E 4021
- 20) E 4701
- 21) ER 21355
- 22) FPL- 55712
- 23) QuinazoIine und ihre Trimethoxydenvate
- 24) Pyrazolopyrimidone
sowie deren pharmakologisch verträglichen Salze.
Die pharmakologisch verträglichen Salze werden in ähnlicher Weise durch
Neutralisation der Basen mit anorganischen oder organischen Säuren erhalten.
Als anorganische Säuren kommen zum Beispiel Salzsäure, Schwefelsäure,
Phosphorsäure oder Bromwasserstoffsäure, als organische Säuren zum Beispiel
Carbon-, Sulfo- oder Sulfonsäuren wie Essigsäure, Weinsäure, Milchsäure,
Propionsäure, Glykolsäure, Malonsäure, Maleinsäure, Fumarsäure, Gerbsäure,
Succinsäure, Alginsäure, Benzoesäure, 2-Phenoxybenzoesäure, 2-
Acetoxybenzoesäure, Zimtsäure, Mandelsäure, Zitronensäure, Apfelsäure,
Salicylsäure, 3 Aminosalicylsäure, Ascorbinsäure, Embonsäure, Nicotinsäure,
Isonicotinsäure, Oxalsäure, Aminosäuren, Methansulfonsäure, Ethansulfonsäure,
2-Hydroxyethansulfonsäure, Ethan-1,2-disulfonsäure, Benzolsulfonsäure, 4-
Methylbenzolsulfonsäure oder Naphthalin-2-sulfonsäure in Frage.
Zur Herstellung der Arzneimittel wird neben den üblichen Hilfsmitteln, Träger- und
Zusatzstoffen eine wirksamen Dosis der Inhibitoren der sPDE I, IV oder V oder
deren Salze zur Behandlung der genannten Erkrankungen verwendet. Die
Dosierung ist abhängig von Spezies, Körpergewicht, Alter, individuellem Zustand
und Applikationsart.
Als Applikationsformen kommen orale, intravenöse, transdermale, subcutane und
intravesikale Zubereitungen in Frage. Letztere sind vor allem Lösungen und
Zubereitungen wie sie auch für die parenterale Applikation Anwendung finden.
Zubereitungen zur parenteralen Applikation enthalten 0,15 µg bis 1 mg, bevorzugt
5 bis 500 µg der Verbindungen der allgemeinen Formel II pro Dosiseinheit und
können in separaten Dosiseinheitsformen wie z. B. Ampullen oder Vials vorliegen.
Vorzugsweise werden Lösungen des Wirkstoffes verwendet, bevorzugt wäßrige
Lösungen und vor allem isotonische Lösungen, aber auch Suspensionen. Diese
Injektionsformen können als Fertigpräparat zur Verfügung gestellt worden oder erst
direkt vor der Anwendung durch Mischen der wirksamen Verbindung, zum Beispiel
des Lyophilisats, gegebenenfalls mit weiteren festen Trägerstoffen, mit dem
gewünschten Lösungs- oder Suspensionsmittel zubereitet werden.
Zur oralen Anwendung kommen die üblichen galenischen Zubereitungsformen wie
Tabletten, Dragees, Kapseln, dispergierbare Pulver, Granulate, wäßrige oder ölige
Suspensionen, Sirupe, Säfte oder Tropfen.
Feste Arzneiformen können inerte Hilfs- und -Trägerstoffe enthalten, wie z. B.
Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Natriumphosphat, Lactose, Stärke, Mannit,
Alginate, Gelatine, Guar-gummi, Magnesium- oder Aluminiumstearat,
Methylcellulose, Talkum, hochdisperse Kieselsäuren, Silikonöl, höhermolekulare
Fettsäuren (wie Stearinsäure), Gelatine, Agar-Agar oder pflanzliche oder tierische
Fette und Öle, feste hochmolekulare Polymere (wie Polyäthylenglykol); für orale
Applikation geeignete Zubereitungen können gewünschtenfalls zusätzliche
Geschmacks- und/oder Süßstoffe enthalten.
Flüssige Arzneiformen können sterilisiert sein und/oder gegebenenfalls Hilfsstoffe
wie Konservierungsmittel,Stabilisatoren, Netzmittel, Panetrationsmittel,
Emulgatoren, Spreitmittel, Lösungsvermittler, Salze zur Regelung des osmotischen
Drucks oder zur Pufferung und/oder Viskositätsregulatoren enthalten.
Derartige Zusätze sind zum Beispiel Tartrat- und Citrat-Puffer, Ethanol,
Komplexbildner (wie Athylendiamintetraessigsäure und deren nicht-toxische
Salze). Zur Regelung der Viskosität kommen hochmolekulare Polymere in Frage
wie beispielweise flüssiges Polyethylenoxid, Carboxymethylcellulösen,
Polyvinylpyrrolidone, Dextrane oder Gelatine. Feste Trägerstoffe sind zum Beispiel
Stärke, Lactose, Mannit, MethyIcellulose, Talkum, hochdisperse Kieselsäuren,
höhermolekulare Fettsäuren (wie Stearinsäure), Gelatine, Agar-Agar,
Calciumphosphat, Magnesiumstearat, tierische und pflanzliche Fette, feste
hochmolekulare Polymere (wie Polyethylenglykol).
Ölige Suspensionen für parenterale oder topische (in diesem Falle intravesikale)
Anwendungen können vegetabile synthetische oder semisynthetische Öle wie
beispielsweise flüssige Fettsäureester mit jeweils 8 bis 22 C-Atomen in den
Fettsäureketten, zum Beispiel Palmitin-, Laurin-, Tridecyl-, Margarin-, Stearin-,
Arachin-, Myristin-, Behen-, Pentadecyl-, Linol-, Elaidin-, Brasidin-, Eruca- oder
Ölsäure, die mit ein- bis dreiwertigen Alkoholen mit 1 bis 6 C-Atomen wie
beispielsweise Methanol, Ethanol, Propanol, Butanol, Pentanol oder deren
Isomere, Glycol oder Glycerol verestert sein. Derartige Fettsäureester sind
beispielsweise handelsübliche Miglyole, Isopropylmyristat, Isopropylpalmitat,
Isopropylstearat, PEG 6-Caprinsäure, Capryl/Caprinsäureester von gesättigten
Fettalkoholen, Polyoxyethylenglyceroltrioleate, Ethyloleat, wachsartige
Fettsäureester wie künstliches Entenbürzeldrüsenfett, Kokosfettsäure-
Isopropylester, Ölsäureoleylester, Ölsäuredecylester, Milchsäureethylester,
Dibuthylphthalat, Adipinsäurediisopropylester, PolyolFettsäureester u. a. Ebenso
geeignet sind Silikonöle verschiedener Viskosität oder Fettalkohole wie
Isotridexylalkohol, 2-OctyIdodecanol, Cetylstearyl-Alkohol oder Oleylalkohol,
Fettsäuren wie beispielsweise Ölsäure. Weiterhin können vegetabile Öle wie
Rizinusöl, Mandelöl, Olivenöl, Sesamöl, Baumwollsaatöl, Erdnußöl oder
Sojabohnenöl Verwendung finden. Die genannten Stoffe haben zudem die
Eigenschaften eines Spreitmittels, das heißt es erfolgt eine besonders gute
Verteilung auf der Haut.
Als Lösungsmittel, Gelbildner und Lösungsvermittler kommen in Frage Wasser
oder mit Wasser mischbare Lösungsmittel. Geeignet sind zum Beispiel Alkohole
wie beispielsweise Ethanol oder Isopropylalkohol, Benzylalkohol, 2-
Octyldodecanol, Polyethylenglykole, Phthalate, Adipate, Propylenglyklol, Glycerin,
Di- oder Tripropylenglykol, Wachse, Methylcellosolve, Cellosolve, Ester,
Morpholine, Dioxan, Dimethylsulfoxid, Dimethylformamid, Tetrahydrofuran,
Cyclohexanon etc.
Als Filmbildner können Celluloseether verwendet werden, die sich sowohl in
Wasser als auch in organischen Lösungsmitteln lösen bzw. anquellen können und
nach dem Trocknen eine Art Film bilden, wie beispielsweise
Hydroxypropylcellulose, Methylcellulose, Ethylcellulose oder lösliche Stärken.
Mischformen zwischen Gel- und Filmbildnern sind durchaus ebenfalls möglich.
Hier kommen vor allem ionische Makromoleküle zur Anwendung, wie z. B.
Natriumcarboxymethylcellulose, Polyacrylsäure, Polymethacrylsäure und deren
Salze, Natriumamylopektinsemiglykolat, Alginsäure oder PropylenglykolAlginat als
Natriumsalz, Gummi arabicum, Xanthan-Gummi, GuarGummi oder Carrageenan.
Als weitere Formulierungshilfsmittel können eingesetzt werden: Glycerin, Paraffin
unterschiedlicher Viskosität, Triethanolam in, Collagen, Allantoin, Novantisolsäure,
Parfümöle.
Auch die Verwendung von Tensiden, Emulgatoren oder Netzmitteln kann zur
Formulierung notwendig sein, wie zum Beispiel von NaLaurylsulfat,
Fettalkoholethersulfaten, Di-Na-N-lauryl-β-iminodipropionat, polyoxyethyliertes
Rizinusöl oder Sorbitan-Monooleat, Sorbitan-Monostearat, Cetylalkohol, Lecithin,
Glycerinmonostearat, Polyoxyethylenstearat, Alkylphenolpolyglykolether;
Cetyltrimethylammoniumchlorid oder Mono-/Dialkylpolyglykolether
orthophophorsäure-monoethanolaminsalze.
Stabilisatoren wie Montmorillonite oder kolloidale Kieselsäuren zur Stabilisierung
von Emulsionen oder zur Verhinderung des Abbaus der aktiven Substanzen wie
Antioxidantien, beispielsweise Tocopherole oder Butylhydroxyanisol, oder
Konservierungsmittel, wie p-Hydroxybenzoesäureester, können ebenfalls zur
Zubereitung der gewünschten Formulierungen gegebenenfalls erforderlich sein.
Zur Förderung der Penetration enthalten intravesikale Formulierungen
vorzugsweise organische, gut verträgliche Lösungsmittel wie Ethanol,
Methylpyrrolidon, Polyethylenglykol, Oleylalkohol, Octanol, Linolsäure, Triacetin,
Propylenglykol, Glycerin, Solketal oder Dimethylsulfoxid.
Die Herstellung, Abfüllung und die Verschließung der Präparate erfolgt unter den
üblichen antimikrobiellen und aseptischen Bedingungen. Auch für topischen
beziehungsweise transdermalen Einsatz erfolgt eine Abpackung möglichst in
separaten Dosiseinheiten zur Erleichterung der Handhabung, auch hier wie bei
parenteralen Formen gegebenenfalls aus Stabilitätsgründen durch separate
Abpackung der Wirkstoffe beziehungsweise deren Kombinationen als Lyophilisat,
gegebenenfalls mit festen Trägerstoffen, und den erforderlichen Lösungsmitteln
etc.
50 mg Vinpocetin werden mit 750 mg NaCl in destilliertem Wasser gelöst, mit 1 N
HCl auf pH 3,7 eingestellt und mit destilliertem Wasser auf 100 ml aufgefüllt und in
0,5 ml-Ampullen abgepackt.
Auf 590 mg Vinpocetin, 2ml Isopropylmyristat und 10 ml Ethanol wird eine Lösung
zur topischen Applikation bereitet und zu Dosiseinheiten von jeweils 2 ml
abgepackt.
Die Wirksamkeit der Arzneimittel für die erfindungsgemäße Lehre wird durch
folgende pharmakologischen. Untersuchungen belegt:
Frisch bei der Operation entnommenes humanes Prostatagewebe wird in kleine
Streifen geschnitten (ca. 3 × 3 × 6 mm). Diese werden dann in ein Bad mit einer
Nährlösung installiert, die das Überleben der Organstreifen gewährleistet. Durch
ein Ankoppeln der Organstreifen an einen Meßfühler können Längen- und
Kraftveränderungen des Organstreifens registriert werden und so Wirkungen von
Medikamenten, die in die Organbad-Nährlösung gegeben werden, anhand der
Längen- und Kraftveränderung (Zu- oder Abnahme) des Organstreifens untersucht
werden. Zu Versuchsbeginn werden die Organstreifen mit einem hierzu geeigneten
Standardmedikament (z. B. Carbachol) kontrahiert. Nach eingetretener Kontraktion
der Organstreifen wird nun in ansteigender Dosierung (10-8, 10-7 10-6 etc. mol/l)
ein Inhibitor einer spezifischen Phosphodiesterase in die Organbadlösung
gegeben und die dadurch ausgelöste Relaxation gemessen. Die gewonnen
Ergebnisse sind auf den Gesamtorganismus im wesentlichen übertragbar, da
humanes Gewebe verwandt wurde und die untersuchten Stoffwechselvorgänge im
Gesamtorganismus schneller ablaufen und daher die Medikamente noch schneller
wirken. In diesen Untersuchungen zeigten sich die Inhibitoren der PDE I, IV und V
als am stärksten auf Prostatagewebe relaxierend wirksam.
Der Nachweis, ob eine Verbindung für den erfindungsgemäßen Zweck geeignet ist,
d. h. ein Inhibitor der sPDE I, IV oder V ist, erfolgt nach bekannten Methoden, wie
z. B. beschrieben von Galwan et al., Arch. Pharmacol. 1990, 342, 221-227 oder
Nicholson, Br. J. Pharmacol., 1989, 79, 889-897, beispielsweise nach folgender
allgemeiner Methode:
Frisches, intraoperativ gewonnenes Gewebe wird homogenisiert und dann ultrazentrifugiert. Anschließend wird der Überstand gefiltert, abpipettiert und chromatographiert. Die Bestimmung der sPDE erfolgt wie in M. Truss et al: Urology 45(5): 893-901, 1995 beschrieben. Die Bestimmung der Radioaktivität erlaubt die Berechnung der Enzymaktivität in pmol/ml x min. Die Auftragung der Aktivitätskurve erlaubt die Identifikation von Fraktionen, bei denen die Phosphodiesteraseaktivität besonders hoch ist. Die Phospodiesteraseaktivität eines jeden Peaks zeigt eine unterschiedliche Zusammensetzung bezüglich der Aktivität der verschiedenen Ansätze. Diese spezielle Zusammensetzung der Phospodiesteraseaktivität läßt eine Zuordnung zu einer spezifischen Phosphodiesterase (sPDE) zu. Ein Inhibitor einer sPDE ist nun diejenige Substanz, deren Konzentration, die nötig ist, um 50% der Substrathydrolyse zu hemmen (IC₅₀), bei der betreffenden Peakfraktion, die die spezifische Phosphodiesterase enthält, um mindestens 20 mal kleiner ist als bei anderen Peakfraktionen. Dazu werden wiederum, wie oben beschrieben, Enzympräparationen hergestellt. Vor der Inkubation der Enzymansätze nach der Peakfraktionen wird aber nun die zu testende Verbindung zugesetzt. Die erneute Bestimmung und Auftragung der Enzymaktivität erlaubt dann gemäß der oben aufgeführten Definition die Identifikation einer Substanz als Inhibitor der spezifischen Phosphodiesterase.
Frisches, intraoperativ gewonnenes Gewebe wird homogenisiert und dann ultrazentrifugiert. Anschließend wird der Überstand gefiltert, abpipettiert und chromatographiert. Die Bestimmung der sPDE erfolgt wie in M. Truss et al: Urology 45(5): 893-901, 1995 beschrieben. Die Bestimmung der Radioaktivität erlaubt die Berechnung der Enzymaktivität in pmol/ml x min. Die Auftragung der Aktivitätskurve erlaubt die Identifikation von Fraktionen, bei denen die Phosphodiesteraseaktivität besonders hoch ist. Die Phospodiesteraseaktivität eines jeden Peaks zeigt eine unterschiedliche Zusammensetzung bezüglich der Aktivität der verschiedenen Ansätze. Diese spezielle Zusammensetzung der Phospodiesteraseaktivität läßt eine Zuordnung zu einer spezifischen Phosphodiesterase (sPDE) zu. Ein Inhibitor einer sPDE ist nun diejenige Substanz, deren Konzentration, die nötig ist, um 50% der Substrathydrolyse zu hemmen (IC₅₀), bei der betreffenden Peakfraktion, die die spezifische Phosphodiesterase enthält, um mindestens 20 mal kleiner ist als bei anderen Peakfraktionen. Dazu werden wiederum, wie oben beschrieben, Enzympräparationen hergestellt. Vor der Inkubation der Enzymansätze nach der Peakfraktionen wird aber nun die zu testende Verbindung zugesetzt. Die erneute Bestimmung und Auftragung der Enzymaktivität erlaubt dann gemäß der oben aufgeführten Definition die Identifikation einer Substanz als Inhibitor der spezifischen Phosphodiesterase.
Claims (6)
1. Verwendung von lnhibitoren der Phosphodiesterase I, IV und V zur Prophylaxe
und bei der Behandlung von Prostataerkrankungen, insbesondere der benignen
Prostatahyperplasie, der sogenannten Urge-Symptomatik (Drangsymptomatik), der
Pollakisurie (häufiges Wasserlassen), der Nykturie (nächtliches Wasserlassen),
des abgeschwächten Harnstrahls, der Urge-Inkontinenz (Dranginkontinenz,
unwillkürlicher Urinabgang), des Prostatismus und Instabilitäten der
Harnblasenmuskulatur.
2. Verwendung von
- 2.1) Vinpocetin: Ethyl apovincamin-22-oat
- 2.2) Trifluoperazin: 10-[3-(-4-Methyl-1-piperazinyl)propyl]-2-t rifluormethylphenolthiazin
- 2.3) Phenoxybenzam in: N-Benzyl-N-(2-chlorethyl)-1-methyl-2 phenoxyethylamin
- 2.4) Imipramin:3-(10,11-Dihydro-5H-dibenz[b,f]azepin-5-yl)-N,N, dimethylpropylamin
- 2.5) 8-Methoxymethyl-isobutylmethyl-xanthin
- 2.6) 2-O-propoxyphenyl-8-azapurin-6 (M 22948)
- 2.7) Zaprinast
- 2.8) Rolipram
- 2.9) Denbufyllin
- 2.10) RO 20-1724
- 2.11) Zardaverin
- 2.12) Etazolat
- 2.13) EMD 54622
- 2.14) ORG 30029
- 2.15) ICI 163197
- 2.16) Dipyridamol
- 2.17) Zaprinast
- 2.18) MY 5445
- 2.19) E 4021
- 2.20) E 4701
- 2.21) ER21355
- 2.22) FPL- 55712
- 2.22) Quinazoline und ihre Trimethoxyderivate
- 2.23) Pyrazolopyrimidone
sowie deren pharmakologisch verträgliche Salze gemäß Anspruch 1.
3. Arzneimittel zur Prophylaxe und Behandlung von Prostataerkrankungen,
insbesondere der benignen Prostatahyperplasie, der sogenannten Urge
Symptomatik (Drangsymptomatik), der Pollakisurie (häufiges Wasserlassen), der
Nykturie (nächtliches Wasserlassen), des abgeschwächten Harnstrahls, der Urge
Inkontinenz (Dranginkontinenz, unwillkürlicher Urinabgang), des Prostatismus und
Instabilitäten der Harnblasenmuskulatur, enthaltend Inhibitoren der
Phosphodiesterase I, IV und V.
4. Arzneimittel gemäß Anspruch 3, enthaltend Vinpocetin, Trifluoperazin,
Phenoxybenzam in, Imipram in, 8-Methoxymethyl-isobutylmethyl-xanthin und 2-O-
propoxyphenyl-8-azapurin-6 (M 22948), Zaprinast, Rolipram, Denbufyllin, RO
20-1724, Zardaverin, Etazolat, EMD-54622, ORG 30029, ICI 163197, Dipyridamol,
Zaprinast, MY 5445, E 4021, E 4701, ER 21355, FPL-55712, Quinazoline und ihre
Trimethoxyderivate oder Pyrazolopyrimidone.
5. Verwendung von Inhibitoren der Phosphodiesterase I, IV und V zur Herstellung
von Arzneimitteln zur Prophylaxe und Behandlung von Prostataerkrankungen,
insbesondere der benignen Prostatahyperplasie, der sogenannten Urge
Symptomatik (Drangsymptomatik), der Pollakisurie (häufiges Wasserlassen), der
Nykturie (nächtliches Wasserlassen), des abgeschwächten Harnstrahls, der Urge
Inkontinenz (Dranginkontinenz, unwillkürlicher Urinabgang), des Prostatismus und
Instabilitäten der Harnblasenmuskulatur.
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE1995140642 DE19540642A1 (de) | 1995-11-01 | 1995-11-01 | Verwendung von Inhibitoren der Phosphodiesterase bei der Behandlung von Prostataerkrankungen |
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Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE1995140642 Withdrawn DE19540642A1 (de) | 1995-11-01 | 1995-11-01 | Verwendung von Inhibitoren der Phosphodiesterase bei der Behandlung von Prostataerkrankungen |
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Cited By (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1999002161A1 (en) * | 1997-07-09 | 1999-01-21 | Forssmann Wolf Georg | Use of phosphordiesterase inhibitors in the treatment of prostatic diseases |
EP1020190A2 (de) * | 1998-10-21 | 2000-07-19 | Pfizer Products Inc. | Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit Stoffen, die den cGMP-Spiegel steigern |
WO2001017479A2 (en) * | 1999-09-09 | 2001-03-15 | Androsolutions, Inc. | Methods and compositions for preventing and treating prostate disorders |
WO2002011707A2 (en) * | 2000-08-08 | 2002-02-14 | Nicox S.A. | Drugs for incontinence |
US6642274B1 (en) | 1999-09-09 | 2003-11-04 | Gary W. Neal | Methods and compositions for preventing and treating prostate disorders |
US6677335B1 (en) | 1999-10-11 | 2004-01-13 | Pfizer Inc | Pharmaceutically active compounds |
WO2007041506A1 (en) * | 2005-10-03 | 2007-04-12 | Melior Discovery, Inc. | Purine formulations and methods for managing disorders |
WO2007039075A3 (en) * | 2005-09-29 | 2007-06-21 | Bayer Healthcare Ag | Pde inhibitors and combinations thereof for the treatment of urological disorders |
US8106061B2 (en) | 1997-07-09 | 2012-01-31 | Uropep Biotech Gbr | Use of phosphodiesterase inhibitors in the treatment of prostatic diseases |
US8273876B2 (en) | 2002-07-16 | 2012-09-25 | Bayer Intellectual Property Gmbh | Medicaments containing vardenafil hydrochloride trihydrate |
-
1995
- 1995-11-01 DE DE1995140642 patent/DE19540642A1/de not_active Withdrawn
Cited By (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US8106061B2 (en) | 1997-07-09 | 2012-01-31 | Uropep Biotech Gbr | Use of phosphodiesterase inhibitors in the treatment of prostatic diseases |
WO1999002161A1 (en) * | 1997-07-09 | 1999-01-21 | Forssmann Wolf Georg | Use of phosphordiesterase inhibitors in the treatment of prostatic diseases |
EP1020190A2 (de) * | 1998-10-21 | 2000-07-19 | Pfizer Products Inc. | Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit Stoffen, die den cGMP-Spiegel steigern |
EP1020190A3 (de) * | 1998-10-21 | 2000-10-25 | Pfizer Products Inc. | Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit Stoffen, die den cGMP-Spiegel steigern |
US6642274B1 (en) | 1999-09-09 | 2003-11-04 | Gary W. Neal | Methods and compositions for preventing and treating prostate disorders |
WO2001017479A2 (en) * | 1999-09-09 | 2001-03-15 | Androsolutions, Inc. | Methods and compositions for preventing and treating prostate disorders |
WO2001017479A3 (en) * | 1999-09-09 | 2001-09-20 | Androsolutions Inc | Methods and compositions for preventing and treating prostate disorders |
US7176311B2 (en) | 1999-10-11 | 2007-02-13 | Pfizer Inc. | Process for preparing pharmaceutically active compounds |
US6677335B1 (en) | 1999-10-11 | 2004-01-13 | Pfizer Inc | Pharmaceutically active compounds |
WO2002011707A3 (en) * | 2000-08-08 | 2002-12-05 | Nicox Sa | Drugs for incontinence |
WO2002011707A2 (en) * | 2000-08-08 | 2002-02-14 | Nicox S.A. | Drugs for incontinence |
US8273876B2 (en) | 2002-07-16 | 2012-09-25 | Bayer Intellectual Property Gmbh | Medicaments containing vardenafil hydrochloride trihydrate |
WO2007039075A3 (en) * | 2005-09-29 | 2007-06-21 | Bayer Healthcare Ag | Pde inhibitors and combinations thereof for the treatment of urological disorders |
WO2007041506A1 (en) * | 2005-10-03 | 2007-04-12 | Melior Discovery, Inc. | Purine formulations and methods for managing disorders |
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