DE112014005975T5 - Menschliche Ziele - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft humane interessierende Targets (Targets Of Interest, TOI), anti-TOI-Liganden, Kits, Zusammensetzungen und Verfahren.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die hier beschriebene Technologie betrifft unter anderem Liganden, z. B. Antikörper oder Fallen, zur Behandlung von Krankheiten, Methoden, Zusammensetzungen, Kits und Anwendungen.
  • HINTERGRUND
  • Es ist bekannt, dass sich einzelne Menschen in ihrer Sequenz unterscheiden, und in der jüngeren Zeit ließen mehrere Individuen, zum Beispiel von James Watson und Craig Venter, ihr Genom sequenzieren. Beim Vergleich der Genomsequenzen von Individuen wurden Unterschiede in ihrer Sequenz sowohl in den codierenden als auch in den nicht codierenden Teilen des Genoms festgestellt. Einige dieser Variationen bei Menschen sind signifikant und tragen zu den phänotypischen Unterschieden zwischen Individuen bei. In extremen Fällen führen sie zu genetischen Krankheiten. Ziel des 1000 Genomes Project ist die Katalogisierung von Sequenzen im humanen Genom, bei dem die Genome einer sehr großen Anzahl von Individuen aus unterschiedlichen, im Stand der Technik anerkannten humanen ethnischen Populationen sequenziert werden.
  • KURZDARSTELLUNG
  • Unter Anwendung von humaner genetischer Variationsanalyse und rationell konzipierter Sequenzselektion stellt die vorliegende Erfindung Verbesserungen bei der Diagnose und Therapie menschlicher Patienten bereit. Es sei betont, dass die Erfindung die Entwicklung maßgeschneiderter Medikamente ermöglicht, die auf individuelle Genotypen oder Phänotypen humaner Patienten zielen.
  • Die vom Erfinder durchgeführte Analyse einer großen Anzahl an natürlichen genomischen humanen TOI-Sequenzen zeigt, dass es eine beträchtliche Variation zwischen unterschiedlichen humanen Populationen gibt, und ermöglicht es, individuelle humane Patienten mit maßgeschneiderten, zielführenden medizinischen und diagnostischen Ansätzen zu korrelieren. Die technischen Anwendungen dieser Ergebnisse gemäß der vorliegenden Erfindung leisten somit einen Beitrag zur besseren Behandlung, Prophylaxe und Diagnose in Menschen und stellen einen Nutzen für den Patienten dar, indem sie individuell abgestimmte Medikamente und Therapien bereitstellen. Hierdurch werden Vorteile einer besseren Verschreibungspraxis, einer geringen Verschwendung von Medikamenten und verbesserten Chancen einer Wirksamkeit von Arzneimitteln sowie einer besseren Diagnose von Patienten bereitgestellt.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass einige der selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert und Patienten in diesen Populationen besser gedient werden könnte.
  • Hiermit hat der Erfinder festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-TOI-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch TOI vermittelte oder mit TOI assoziierte Krankheiten und Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Hierzu stellt die Erfindung bereit:
  • In einer ersten Konfiguration
  • Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird und/oder wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; wobei
    • b. der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird oder als positiv für die TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird.
  • In einer zweiten Konfiguration
  • Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird und/oder wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; wobei
    • b. vor Schritt (a) der Ligand als zur Bindung der TOI-Variante fähig bestimmt wurde oder wird.
  • In einer dritten Konfiguration
  • Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei es sich bei dem TOI in dem Menschen um eine Variante handelt, die von einer Nukleotidsequenz codiert wird, die eine kumulative humane Allelhäufigkeit von mehr als 50% hat und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von mehr als 50% hat; wobei
    • b. der Mensch vor Schritt (a) als negativ für eine Nukleotidsequenzvariante mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat; oder als negativ für eine durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codierte TOI-Variante phänotypisiert wurde und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat.
  • In einer vierten Konfiguration
  • Einen Antihuman-TOI-Liganden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens in einem Menschen, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist und wobei das Genom des Menschen eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • In einer fünften Konfiguration
  • Einen Liganden, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierten Aminosäuresequenz umfasst, zur Verwendung in einem Verfahren, welches den Schritt der Verwendung des Liganden zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens umfasst, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • In einer sechsten Konfiguration
  • Eine pharmazeutische Zusammensetzung oder ein pharmazeutisches Kit zur Behandlung oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens.
  • In einer siebten Konfiguration
  • Ein Verfahren zur Herstellung einer Bindungsstelle für einen Antikörper gegen ein humanes TOI, wobei das Verfahren die Gewinnung einer Mehrzahl von Anti-TOI-Antikörperbindungsstellen, das Screening der Antikörperbindungsstellen auf Bindung an TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon umfassend eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz codiert durch die TOI-codierende Nukleotidsequenz mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit, und das Isolieren einer in dem Screening-Schritt bindenden Antikörperbindungsstelle umfasst.
  • In einer achten Konfiguration
  • Ein Verfahren zur Herstellung eines Antikörpers gegen ein humanes TOI, wobei das Verfahren die Immunisierung eines nicht humanen Wirbeltieres (z. B. einer Maus oder Ratte) mit einem TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon, das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden durch die TOI-codierende Nukleiotidsequenz mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit codierten Sequenz umfasst, und das Isolieren eines Antikörpers, der an ein TOI bindet, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, und gegebenenfalls die Herstellung eines TOI-bindenden Fragments oder Derivats des isolierten Antikörpers umfasst.
  • In einer neunten Konfiguration
  • Ein Kit zum TOI-Genotypisieren eines Menschen, wobei das Kit eine Nukleinsäure umfasst, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz hybridisiert, die so ausgewählt ist, dass sie eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder die Nukleinsäure eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 aufeinanderfolgende Nukleotide einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
  • In einer zehnten Konfiguration
  • Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der ein humanes TOI bindet, umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens bei einem Menschen, dessen Genom eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
  • In einer elften Konfiguration
  • Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens.
  • In einer zwölften Konfiguration
  • Ein Verfahren zum Targeting eines TOI zur Behandlung und/oder Prävention einer TOI-vermittelten Krankheit oder eines TOI-vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an einen Menschen umfasst, der eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst, wobei das Target ein TOI ist, das durch die Nukleotidsequenz codiert wird.
  • In einer dreizehnten Konfiguration
  • Ein Verfahren zum TOI-Genotypisieren einer Nukleinsäureprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% in der Probe umfasst.
  • In einer vierzehnten Konfiguration
  • Ein Verfahren zum TOI-Typisieren einer Proteinprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins einer TOI-Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% in der Probe umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um ein humanes TOI ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus PCSK9, VEGF-A und IL6-Rezeptor. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um humanes IL4Ra, PDGF-B, PDGFR-B oder Ang-2.
  • Eine fünfzehnte Konfiguration stellt einen Liganden, ein Verfahren, die Anwendung, ein Kit oder eine Zusammensetzung der Erfindung bereit, wobei
    • (i) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) Folgendes umfasst
    • (a) eine variable Domäne, die von einer Nukleotidsequenz der humanen V-Region codiert wird, wobei sich die V-Nukleotidsequenz von einer Rekombination von humanen VH-, D- und JH-Gensegmenten oder humanen VL- und JL-Gensegmenten ableitet; oder
    • (b) eine Domäne einer konstanten Region, die durch ein C-Region-Gensegment codiert wird; wobei ein erstes Gensegment der Gensegmente von (a) oder des C-Region-Gensegments von (b) einen ersten Einzelnukleotidpolymorphismus (Single Nucleotide Polymorphism, SNP) umfasst, der für einen ersten Aminosäurepolymorphismus codiert; und
    • (ii) das Genom des Menschen den ersten SNP umfasst oder wobei der Mensch (a') eine variable Antikörperdomäne, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder (b') eine konstante Antikörperdomäne, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, exprimiert.
  • Eine sechzehnte Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung bereit, wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, der bzw. das die variable Domäne eines humanen Antikörpers umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments, wenn es sich bei den variablen Domänen um VH-Domänen handelt); und wobei das Genom des Menschen das humane V-Gensegment umfasst und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Antikörperdomänen umfassen, die sich von der Rekombination des humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments) ableiten.
  • Eine sechzehnte Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung bereit, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen PCSK9-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Domäne einer humanen schweren Kette codiert durch eine erste Nukleotidsequenz einer konstanten Region umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren Kette umfasst, die identisch ist zu der ersten Nukleotidsequenz einer konstanten Region, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane konstante Domäne umfassen.
  • Eine siebzehnte Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung bereit, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp, welches der Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, oder ein Leu, welches der Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die ein solches Asp oder Leu umfassen.
  • Eine achtzehnte Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung bereit, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und einem Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche ausgewählte Aminosäure codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure umfassen.
  • Eine neunzehnte Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung bereit, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette, die ein Val, welches der Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, oder ein Cys, welches der Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante Regionen der leichten kappa-Kette umfassen, die ein solches Val oder Cys umfassen.
  • Eine zwanzigste Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 79) bereit, wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableitet, wobei das VH-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGHV1-18*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-18*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV1-18*01 ableiten; oder (ii) IGVH1-46*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-46*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich von der Rekombination von humanem IGHV1-46*01 ableiten.
  • Eine einundzwanzigste Konfiguration stellt den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung bereit, wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VL-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VL-Gensegments und eines humanen JL-Gensegments ableitet, wobei das VL-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGKV4-1*01 und das Genom des Menschen eine humane IGKV4-1*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV4-1*01 ableiten; (ii) IGLV2-14*01 und das Genom des Menschen eine humane IGLV2-14*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGLV2-14*01 ableiten; oder (iii) IGKV1-13*02 und das Genom des Menschen eine humane IGKV1-13*02-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV1-13*02 ableiten.
  • Eine zweiundzwanzigste Konfiguration stellt ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst, an den Menschen umfasst. Wie weiter unten erläutert finden sich diese Aminosäurevariationen in natürlich vorkommenden IL-4Ra-Varianten in Menschen, die sich in vielen Populationen finden. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst.
  • Eine dreiundzwanzigste Konfiguration stellt einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden, der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst, an den Menschen umfasst. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst.
  • Eine vierundzwanzigste Konfiguration stellt ein Verfahren zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst, an den Menschen umfasst. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Eine fünfundzwanzigste Konfiguration stellt einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Gemäß einer Ausführungsform einer der 21–25. Konfigurationen (i) umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4RA-Protein codiert, das die aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst.
  • Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst gemäß einer Ausführungsform einer der 21–25. Konfigurationen, (i) der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
  • In einer sechsundzwanzigsten Konfiguration, die hier als ein Verfahren zur Behandlung oder der Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen beschrieben ist, umfasst das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, an diesen Menchen; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst; und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst. Die Erfindung stellt auch einen entsprechenden Liganden, z. B. Antikörper oder Antikörperfragment, zur Verwendung in einem solchen Verfahren bereit.
  • Bei einigen Ausführungsformen ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt. Bei einigen Ausführungsformen ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt. Gemäß einigen Ausführungsformen ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem von dem Menschen umfassten Gensegment der konstanten Region um ein Keimliniengensegment. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren ferner vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen wurde festgestellt, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren ferner den Schritt der Feststellung, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Schitt der Feststellung gegebenenfalls vor dem Verabreichen des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation und/oder die Untersuchung erfolgt in einem Multiplex-Format. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen wurde festgestellt, dass der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen wird oder wurde ferner festgestellt, dass der Mensch einer Schmerz- oder Juckreizbehandlung gegenüber im Wesentlichen resistent ist. Gemäß einigen Ausführungsformen wird oder wurde der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt oder zeigt ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung. Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden. Gemäß einigen Ausführungsformen ist die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie oder mit einer Kanalopathie assoziiert oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP). Gemäß einigen Ausführungsformen wurde bei dem Menschen eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden diagnostiziert.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen wird durch das Ligandenfragment das Risiko einer Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. eines Schmerz- oder Juckreizleidens bei dem Menschen behandelt oder reduziert.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318.
  • In einer siebenundzwanzigsten Konfiguration ist hier ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen beschrieben, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-VEGF-A-Liganden (z. B. einer Anti-VEGF-A-Falle, eines Anti-VEGF-A-Antikörpers oder eines Anti-VEGF-A-Antikörperfragments), der spezifisch an einen humanen VEGF-A bindet, der durch eine VEGF-A-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039, rs699946, rs2146323, rs1413711, rs833068, rs833069, rs3025000 und rs1570360, an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine VEGF-A-Nukleotidsequenz umfasst, die den ausgewählten SNP umfasst. Die Erfindung stellt auch einen entsprechenden Liganden, z. B. Antikörper oder Antikörperfragment, zur Verwendung in einem solchen Verfahren bereit.
  • In einer achtundzwanzigsten Konfiguration ist hier ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen beschrieben, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-VEGF-A-Liganden (z. B. einer Anti-VEGF-A-Falle, eines Anti-VEGF-A-Antikörpers oder eines Anti-VEGF-A-Antikörperfragments), der spezifisch an einen humanen VEGF-A bindet, an den Menschen umfasst, wobei der Mensch (i) eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die ein G in der Position des SNP rs10490924 umfasst; (ii) eine CFH-Nukleotidsequenz, die ein T in der Position des SNP rs1061170 oder ein T in der Position des rs3766404 umfasst; oder (iii) eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs4576072 oder rs6828477 umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Diese SNPs sind mit verbesserten Reaktionen nach einer Anti-VEGF-A-Behandlung einer Augenkrankheit bzw. eines Augenleidens assoziiert. Die Erfindung stellt auch einen entsprechenden Liganden, z. B. Antikörper oder Antikörperfragment, zur Verwendung in einem solchen Verfahren bereit.
  • In einer neunundzwanzigsten Konfiguration ist hier ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen beschrieben, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-Human-VEGF-A-Liganden an einen Menschen umfasst, wobei der Mensch (i) eine PDGF-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs142404523 (d. h. ein C entsprechend Position –776) und ein C in der Position von rs1800818 (d. h. ein C entsprechend Position –735); oder (ii) eine PDGFR-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs246395 (d. h. ein G entsprechend Position 2601) und rs74943037 (d. h. ein T entsprechend Position 1391) umfasst. Die Erfindung stellt auch einen entsprechenden Liganden, z. B. Antikörper oder Antikörperfragment, zur Verwendung in einem solchen Verfahren bereit.
  • Bei einem Beispiel einer beliebigen der 27–29. Konfigurationen umfasst der Ligand die konstante Region eines Antikörpers (z. B. die Fc-Region eines Antikörpers). Gegebenenfalls umfasst der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen.
  • Bei einem Beispiel einer beliebigen der 27–29. Konfigurationen handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um ein Augenleiden oder Krebs, oder Angiogenese oder Neovaskularisierung.
  • Bei einem Beispiel einer beliebigen der 27–29. Konfigurationen umfasst das Verfahren ferner das Antagonisieren von PDGF-B bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel einer beliebigen der 27–29. Konfigurationen umfasst das Verfahren ferner das Antagonisieren von Angiopoietin-2 (Ang2) bei dem Menschen.
  • In einer dreißigsten Konfiguration stellt die Erfindung Folgendes bereit:
  • Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder eines durch PD-L1 vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst.
  • Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder eines durch PD-L1 vermittelten Leidens bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst.
  • Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos von Krebs bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst.
  • Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Autoimmunkrankheit oder eines Autoimmunleidens bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst.
  • Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer entzündlichen Krankheit oder eines entzündlichen Leidens bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst.
  • In einer einunddreißigsten Konfiguration stellt die Erfindung einen Liganden gegen humanen PD-L1-Liganden (z. B. einen Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine Falle für humanen PD-L1) zur Verwendung in einem Verfahren der dreißigsten Konfiguration bereit.
  • In einer zweiunddreißigsten Konfiguration stellt die Erfindung Folgendes bereit: Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting eines Immunzellen-TOI (z. B. PD-1) in dem Menschen, wobei das TOI in Menschen als eine Mehrzahl von Varianten vorliegt, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) ein TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei die zweite Domäne von der konstanten Region der schweren gamma-4-Kette des Liganden umfasst ist.
  • Diese Konfiguration stellt auch die folgenden Aspekte bereit:
  • Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting von PD-1 in dem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch einen PD-1 bindet, der durch eine PD-1-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den in Tabelle 23 angeführten Variationen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte SNP umfasst.
  • Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting von PD-1 in dem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch einen PD-1 bindet, der durch eine PD-1-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (erster Polymorphismus) ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den in Tabelle 23 (z. B. ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs36084323, rs10204225, rs11568821, rs2227981 und rs2227982) angeführten Variationen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte SNP umfasst.
  • Ein Verfahren zur Behandlung von Krebs bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment die Bindung von PD-L1 oder PD-L2 an einen PD-1 inhibiert, der einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz, die für ein PD-1 codiert, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder der Mensch einen PD-1 exprimiert, der den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst.
  • Bei einer Alternative stellt die Erfindung anstelle von ”einem Verfahren zur Krebsimmuntherapie” oder ”einem Verfahren zur Behandlung von Krebs” statt dessen ”Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Autoimmunkrankheit oder eines Autoimmunleidens” oder ”Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer entzündlichen Krankheit oder eines entzündlichen Leidens” bereit und der TOI-Polymorphismus ist mit einer Autoimmunkrankheit oder einem Autoimmunleiden bzw. einer entzündlichen Krankheit bzw. einem entzündlichen Leiden assoziiert.
  • Die Erfindung stellt außerdem einen Liganden (z. B. eine Falle, einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem der Verfahren bereit.
  • In einer dreiunddreißigsten Konfiguration stellt die Erfindung Folgendes bereit: Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Krankheit oder eines Leidens (z. B. Anämie) bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein TOI vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als eine Mehrzahl von Varianten vorliegt, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) ein TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert, wobei der Ligand gegebenenfalls eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei die zweite Domäne von der konstanten Region der schweren gamma-4-Kette des Liganden umfasst ist, wobei das TOI aus der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse ausgewählt ist.
  • In einer vierunddreißigsten Konfiguration stellt die Erfindung Folgendes bereit: Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch ein IL6R-Protein bindet, dass eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst;
    wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das die Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei verschiedenen Ausführungsformen dieser Konfiguration sind Ligand und Mensch, was konstante und/oder variable Regionen betrifft, aufeinander abgestimmt. Diese Konfiguration der Erfindung stellt außerdem die entsprechenden Liganden, Anwendungen und Kits bereit.
  • In einer fünfunddreißigsten Konfiguration stellt die Erfindung Folgendes bereit: Einen gegen das Target of Interest (TOI) gerichteten Liganden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch das TOI vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen in verschiedenen polymorphen Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (ersten SNP) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst; wobei der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die die SNP umfasst.
  • Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen in verschiedenen polymorphen Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (ersten SNP) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst; wobei der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die die SNP umfasst.
  • Die Verwendung eines Anti-Target-of-Interest-(TOI)-Liganden, der spezifisch an eine humane TOI-Variante bindet, welches eine durch eine einen SNP (ersten SNP) umfassende TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorkommt und der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die den SNP umfasst.
  • Bei einem Beispiel des Liganden, des Verfahrens oder der Anwendung umfasst der Ligand eine konstante Region der schweren gamma-1-, -2-, -3- oder -4-Kette, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen zweiten SNP umfasst, und wobei der Mensch eine konstante Region der schweren gamma-1-, -2-, -3- bzw. -4-Kette umfasst, die den zweiten SNP umfasst.
  • Bei einem Beispiel des Liganden, des Verfahrens oder der Anwendung umfasst der Ligand eine variable Domäne eines humanen Antikörpers, erhalten durch die Rekombination eines humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments, wenn es sich bei den variablen Domänen um VH-Domänen handelt); und wobei das Genom des Menschen das humane V-Gensegment umfasst und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Antikörperdomänen umfassen, die sich von der Rekombination des humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments) ableiten. Die Erfindung stellt ferner die Protokolle, Liganden und Kits bereit.
  • Beispiele einer beliebigen Konfiguration oder Beispiele, die ein beliebiges TOI betreffen, sind wie folgt:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanen VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38.
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen.
    • (x) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment IGHG3 (z. B. IGHG3*01) der humanen konstanten Regionen, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region (z. B. ein IGHG3*01) umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das erste IGHG3-Gensegment (z. B. IGHG3*01) der konstanten Region.
    • (xi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren epsilon-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren epsilon-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren epsilon-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren mu-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren mu-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren mu-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren alpha-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren alpha-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren alpha-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren delta-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren delta-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren delta-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten kappa-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xvi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten lambda-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen wird der Ligand (z. B. Antikörper oder Antikörperfragment) durch Inhalation oder intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht und/oder ist in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette des Liganden die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 73 oder eine ADCC-inaktivierte Version davon.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette 228P und 235E.
  • Gegebenenfalls ist bei der vorliegenden Erfindung das TOI aus der aus den folgenden humanen TOIs bestehenden Gruppe ausgewählt: PCSK9, IL6R, IL4Ra, VEGF-A, Plazentawachstumsfaktor (Placental Growth Factor, PGF), PDGF-B, PDGFR-B, Ang-2, Nav1.7, Nav1.8, Nav1.9, PD-1, PD-L1, ICOS, BMP6, Hämojuvelin, Ferroportin, TMPRSS6, Transferrin, humanes Hämochromatoseprotein (HFE) und Sklerostin.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um PCSK9.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um IL6R.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um IL4Ra.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um VEGF-A.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Plazentawachstumsfaktor (Placental Growth Factor, PGF).
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um PDGF-B.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um PDGFR-B.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Ang-2.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Nav1.7.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Nav1.8.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Nav1.9.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um PD-1.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um PD-L1.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um ICOS.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um BMP6.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Hämojuvelin.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Ferroportin.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um TMPRSS6.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Transferrin.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Hämochromatoseprotein (HFE).
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um Sklerostin.
  • Gemäß einem Aspekt, einem Beispiel, einer Ausführungsform oder einer Konfiguration der Erfindung umfasst der Anti-TOI-(z. B. PCSK9 oder IL4Ra)-Ligand (z. B. Falle, Antikörper oder Fragment) eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanes VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen. Alternativ dazu umfasst der Ligand eine VH-Domäne, die durch Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment SNP rs56069819 umfasst und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das SNP rs56069819 umfasst.
  • SNP rs56069819 kommt in Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 11% vor, kommt jedoch in AFR-(23%), EUR-(13%), ASW-(27%), LWK-(15%), YRI-(28%), CEU-(19%) und GBR-Populationen (15%) häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch, wenn der Anti-TOI- (z. B. PCSK9 oder IL4Ra) – Antikörper bzw. das Fragment das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfasst oder eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanes VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, umfasst, wobei das humane VH-Segment SNP rs56069819 umfasst, von einer Abstammung ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus AFR-, EUR-, ASW-, LWK-, YRI-, CEU- und GBR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CEU-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel GBR-Abstammung. Bei einem Beispiel ist die ausgewählte Abstammung des Menschen eine dieser aufgeführten Abstammungen und das TOI umfasst eine Aminosäurevariation (Mutation), die durch einen SNP codiert wird, der sich gemäß den 1000 Genomes auch in einer solchen menschlichen Population mit einer überdurchschnittlichen kumulativen Häufigkeit wiederfindet. Beispielsweise bindet der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein, das eine Mutation S752A umfasst, und der Mensch ist YRI-Abstammung. In diesem Fall sind sowohl die für die Mutation codierende SNP als auch die SNP rs56069819 in der YRI-Population mit einer überdurchschnittlichen kumulativen Häufigkeit vorhanden. Dieser allgemeine Aspekt der Erfindung eignet sich daher besonders zur individuellen Anpassung an die genomischen Profile von Mitgliedern einer solchen Population.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an die humane PCSK9-Form f.
  • Bei einem Beispiel exprimiert der Mensch eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p und aj.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch ASW-Abstammung und der Mensch exprimiert eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p und aj; gegebenenfalls umfasst der Ligand eine VH-Domäne erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch LWK-Abstammung und der Mensch exprimiert eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p und aj; gegebenenfalls umfasst der Ligand eine VH-Domäne erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch YRI-Abstammung und der Mensch exprimiert eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p und aj; gegebenenfalls umfasst der Ligand eine VH-Domäne erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch CEU-Abstammung und der Mensch exprimiert eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p und aj; gegebenenfalls umfasst der Ligand eine VH-Domäne erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch GBR-Abstammung und der Mensch exprimiert eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p und aj; gegebenenfalls umfasst der Ligand eine VH-Domäne erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29, 32, 34 und 36, wobei der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch an eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, e, p beziehungsweise aj, wobei der Antikörper oder das Fragment eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines human JH-Gensegments, wobei das VH-Gensegment eine Nukleotidsequenz umfasst, die SEQ ID NO: 39 oder deren Komplement umfasst. Gegebenenfalls handelt es sich bei dem VH-Gensegment um VH3-23*04 (SEQ ID NO: 38).
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorliegende Patent- bzw. Anmeldungsdatei enthält wenigstens eine in Farbe ausgeführte Zeichnung. Kopien dieser Patent- bzw. Patentanmeldungsveröffentlichung mit farbiger Zeichnung/farbigen Zeichnungen werden auf Anforderung und nach Zahlung der erforderlichen Gebühr vom Amt zur Verfügung gestellt.
  • 1 zeigt ein Computermodell von PCSK9-Oberflächenrestenvarianten.
  • 2 zeigt die kumulative Allelhäufigkeitsverteilung über die Datenbank des 1000 Genomes Project von humanen VH3-23-Allelen, die SNP rs56069819 umfassen (wobei solche Allele als ”C” bezeichnet werden und das am häufgsten vorkommende Allel (das diesen SNP nicht umfasst) als ”A” bezeichnet wird). Aus der Figur geht hervor, dass die VH3-23-Allele, die SNP rs56069819 umfassen, mit einer kumulativen Häufigkeit von 11% über alle humanen ethnischen Populationen zusammen genommen vorkommen, während bei bestimmten speziellen humanen ethnischen Unterpopulationen (ASW, LWK, YRI, CEU und GBR) solche Allele mit einer überdurchschnittlichen kumulativen Häufigkeit vorkommen. Angezeigt in der Figur sind die Formvarianten von humaner PCSK9 (als ”Varianten” gekennzeichnet), die sich in verschiedenen Unterpopulationen mit überdurchschnittlichem Auftreten von humanen VH3-23-Allelen mit SNP rs56069819 finden.
  • 3 zeigt Grundgerüste und CDRs, die von aus der IMGT-Datenbank (verfügbar im World Wide Web unter www.IMGT.org) erhaltenem VH3-23*04 codiert werden. 3 offenbart die Nukleotidsequenzen als SEQ ID NOS 117, 117, 117, 119, 119, 119, 120, 122, 124, 39 beziehungsweise 125, in der Reihenfolge ihres Auftretens. 3 offenbart die codierten Aminosäuresequenzen als SEQ ID NOS 118, 118, 118, 118, 118, 118, 121, 123, 123, 38 beziehungsweise 126, in der Reihenfolge ihres Auftretens.
  • 4 zeigt Sequenzen von VH3-23*04. Der Abschnitt von VH3-23*04, der die Änderung des FW1-Rests von rs56069819 umfasst, ist gezeigt (SEQ ID NO: 38). Der Abschnitt der Nukleinsäuresequenz, die für rs56069819 codiert, ist gezeigt (SEQ ID NO: 39). Das durch VH3-23*04 codierte FW1 ist gezeigt (SEQ ID NO: 40).
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Konformation oder Aktivität zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die vorliegende Erfindung stellt maßgeschneiderte Pharmazeutika und Tests, die speziell seltenere Formen eines humanen Target of Interest (TOI) ansprechen, bereit.
  • Die vorliegende Erfindung macht die Leistungsfähigkeit der humanen genetischen Variationsanalyse und der rationell konzipierten Sequenzselektion nutzbar. Die technischen Anwendungen dieser Ansätze gemäß der vorliegenden Erfindung leisten einen Beitrag zur besseren Behandlung, Prophylaxe und Diagnose in Menschen und stellen einen Nutzen für den Patienten dar, indem sie Alternativen bereitstellen und individuell abgestimmte Medikamente und Therapien ermöglichen. Hierdurch werden Vorteile einer besseren Verschreibungspraxis, einer geringen Verschwendung von Medikamenten und verbesserten Chancen einer Wirksamkeit von Arzneimitteln sowie einer besseren Diagnose von Patienten bereitgestellt. Als Bezugsquellen für Daten zu genomischen Sequenzvariationen wird sich der Fachmann der verfügbaren Datenbanken und Quellen (einschließlich Updates davon) bewusst sein, die von den Folgenden bereitgestellt werden:-
    • 1. HapMap (The International HapMap Consortium. 2003; verfügbar im World Wide Web unter hapmap.ncbi.nlm.nih.gov/index.html.en). Das HapMap Project ist ein internationales Projekt, dessen Ziel es ist, die genetischen Sequenzen verschiedener Individuen zum Identifizieren chromosomaler Regionen mit gemeinsamen genetischen Varianten miteinander zu vergleichen. Die HapMap-www-Website stellt Werkzeuge zum Identifizieren chromosomaler Regionen und der Varianten darin bereit, wobei die Möglichkeit besteht, Häufigkeitsdaten auf dem Populationsniveau gründlich zu recherchieren.
    • 2. 1000 Genomes Project (The 1000 Genomes Project Consortium 2010; verfügbar im World Wide Web unter 1000genomes.org/). Diese Quelle stellt vollständige genomische Sequenzen von wenigstens 2500 nicht identifizierten Individuen aus einer von 25 unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen bereit.
    • 3. Japanese SNP Database (H. Haga et al. 2002; verfügbar im World Wide Web unter snp.ims.utokyo.ac.jp/index.html). Basiert auf einer Studie, in der 190562 humane genetische Varianten identifiziert wurden.
  • Bei der vorliegenden Erfindung geht es unter anderem um die Identifizierung und Katalogisierung natürlich vorkommender humaner genomischer Zielsequenzvarianten einschließlich der Varianten, die man mit relativ geringer Häufigkeit antrifft bzw. die selten sind, die man isoliert in speziellen humanen ethnischen Populationen und vielen einzelnen Menschen antrifft.
  • Ein Aspekt der Erfindung beruht auf einer rationell konzipierten Sequenzselektion, mit der die Erwünschtheit einer Anpassung von Medikamenten und Diagnostika an seltenere, jedoch immer noch signifikante Gruppen menschlicher Individuen, die an einer durch das interessierende Target vermittelten bzw. damit assoziierten Krankheit oder einem solchen Leiden leiden, bzw. bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie daran leiden werden (d. h. bei denen ein solches Risiko besteht), angesprochen wird. Beim Entwurf dieses rationellen Konzepts des vorliegenden Aspekts der Erfindung bezog der Erfinder Betrachtungen zur Bandbreite der Häufigkeit natürlich vorkommender Targetsequenzvarianten über mehrere verschiedene humane ethnische Populationen sowie die Wichtigkeit des Ansprechens solcher Populationen, bei denen es wahrscheinlich ist, dass viele Individuen einen Genotyp und/oder Phänotyp einer oder mehrerer der analysierten Varianten aufweisen, mit ein. Als Teil dieses Konzepts ersah es der Erfinder als wichtig, die im Stand der Technik anerkannte Klassifizierung humaner ethnischer Populationen anzunehmen, und in dieser Hinsicht basierte der Erfinder die Analyse und das Konzept auf den anerkannten humanen ethnischen Populationen, die von dem 1000 Genomes Project angenommen wurden, da es sich hierbei um eine Quelle handelt, die von der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft weithin angenommen wurde und dies ferner wird.
  • Gemäß diesem Aspekt der Erfindung konzipierte der Erfinder die folgenden Sequenzvarianten-Auswahlkriterien, wobei es sich hierbei um Kriterien handelt, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie wertvolle, auf die Bedürfnisse in der menschlichen Bevölkerung zugeschnittene Arzneimittel und Diagnostika liefern würden.
  • Auswahlkriterien
  • Drei oder vier der folgenden:
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 35% oder weniger;
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von 40% oder weniger;
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project; siehe Tabelle 4 unten); und
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Die Auswahl des Erfinders schloss, als Erwägung, die Auswahl von Nukleotidvariation, die zu Aminosäurevariation in den entsprechenden TOI-Formen führte (d. h. nicht-synonyme Variationen), im Gegensatz zu stummen Variationen, bei denen sich die Aminosäurereste im Zielprotein nicht ändern, ein.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die kumulative humane Allelhäufigkeit 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 20% oder 1 bis 15% oder 1 bis 10%.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die humane Genotypgesamthäufigkeit 35, 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 25%, 1 bis 20%, 1 bis 15%, 1 bis etwa 15%, 1 bis 10%, 1 bis etwa 10% oder 1 bis 5% oder 1 bis etwa 5%.
  • Gemäß einer Ausführungsform finden sich die natürlich vorkommenden humanen Targetsequenzvarianten in wenigstens 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 verschiedenen humanen ethnischen Populationen (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project).
  • Gemäß einer Ausführungsform finden sich die natürlich vorkommenden humanen Targetsequenzvarianten in wenigstens 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115, 120, 130, 140 oder 150 Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen.
  • Bei einem Beispiel werden die folgenden Kriterien angewendet:
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 15% oder weniger;
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von 20% oder weniger;
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten, die sich in wenigstens 5 verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project); und
    • • natürlich vorkommende humane Target-Sequenzvarianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Bei einem Beispiel werden die Kriterien in Bezug auf eine oder mehrere wie hier beschriebene humane genomische Sequenzdatenbanken angewendet. Die Kriterien sind beispielsweise die, wie sie auf die 1000-Genomes-Datenbank angewendet werden.
  • Beispielsweise bei einem beliebigen Aspekt, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform oder einer beliebigen Konfiguration der Erfindung die 1000-Genomes-Datenbank Version 13. Beispielsweise die 1000-Genomes-Datenbank in ihrer jüngsten Version, Stand 1. Oktober 2013.
  • Gegebenenfalls kann man auch weitere Sequenzanalysen und 3D-Computermodelle (siehe z. B. 1) als zusätzliches Auswahlkriterium heranziehen: Varianten, deren Aminosäurerestevarianten (verglichen mit der häufigsten Form des humanen TOI) auf dem Target oberflächenexponiert sind, sind für die Auswahl wünschenswert, da der Erfinder erkannt hat, dass diese zur Festlegung der Topographie auf dem Target beitragen und möglicherweise dazu beitragen, wie und wo es auf dem Target zu einer Ligandenbindung kommt.
  • Mit dem folgenden Bioinformatik-Protokoll sollten sich humane Sequenzen für eine Verwendung in der vorliegenden Erfindung identifizieren lassen:
    • (a) Identifizieren einer genomischen Region mit einer interessierenden Targetsequenz ('genomische Targetregion') und Berechnen der genomischen Koordinaten unter Anwendung von Koordinaten, die der Sequenz-Assembly entsprechen, die entweder unter Verwendung des 1000 Genomes Projekts oder des International HapMap Projekts (oder einer anderen ausgewählten humanen Gendatenbank erster Wahl) erstellt wurde.
    • (b) Identifizieren genomischer Varianten, die sich auf der Karte der zuvor in (a) identifizierten genomischen Region befinden. Abrufen der Allelhäufigkeiten für Varianten für jede Superpopulation und vorzugsweise Unterpopulation, wenn solche Daten verfügbar sind. Für diesen Schritt kann man sich des VWC-Tools für das 1000 Genomes Project bedienen.
    • (c) Durchfiltern der Liste genomischer Varianten aus einer genomischen Targetregion, so dass sie nur Varianten enthält, die entweder als nicht synonyme' Einzelnukleotid-Polymorphismen (Single Nucleotide Polymorphisms, SNPs) oder genomische 'Insertionen oder Deletionen' (Indels) klassifiziert werden. Weiteres Durchfiltern, so dass sie nur die einschließt, die in exonischen Sequenzen vorhanden sind. ”Nicht synonym” bezieht sich auf eine Nukleotidvariation, die zu einer Aminosäurevariation führt (d. h. ausschließlich stummen Mutationen).
    • (d) Korrelieren der Populationshäufigkeitsdaten jeder der identifizierten Varianten für jede der Superpopulationen (zum Beispiel europäischer Abstammung', ostasiatischer Abstammung', 'westafrikanischer Abstammung', Amerika' und südasiatischer Abstammung') zum Identifizieren der Varianten, die mit weniger als zwei Superpopulationen segregieren. Ferner Korrelieren aller identifizierten Varianten mit jeder der Unterpopulationen (so könnte zum Beispiel die Superpopulation europäischer Abstammung' in Gruppen wie 'CEU – Einwohner von Utah mit nord- oder westeuropäischer Abstammung', 'TSI Toskana in Italien' und 'Britisch aus England und Schottland' unterteilt werden) und Erstellen einer zweiten Bewertung der Seltenheit von Varianten innerhalb einer Superpopulation.
    • (e) Sammeln einer oder mehrerer Sequenzen, die auf spezielle Unterpopulationen beschränkt sind, zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung, z. B. gemäß den wie hier beschriebenen Auswahlkriterien.
  • Humane Populationen
  • Die ethnischen Populationen sind gegebenenfalls aus den in der 1000-Genomes-Project-Datenbank identifizierten ausgewählt. In dieser Hinsicht siehe Tabelle 4, die genauere Angaben zu den ethnischen Populationen enthält, auf denen die 1000-Genomes-Project-Datenbank basiert.
  • N A Rosenberg et al (Science 20. Dezember 2002: Band 298 Nr. 5602 2342-2343) untersuchten die genetische Struktur humaner Populationen unterschiedlicher geographischer Abstammung. Insgesamt wurden Proben von 52 Populationen untersucht, wobei es sich hierbei um Populationen mit:
    afrikanischer Abstammung
    (Mbuti-Pygmäen, Biaka-Pygmäen, San-Völker und Sprechende der Niger-Kordofanian-Sprachen (Bantu-, Yoruba- und Mandenka-Populationen),
    eurasischer Abstammung
    (europäischer Abstammung (Orkadianer, Adygejer, Basken, Franzosen, Russen, Italiener, Sardinier, Toskaner),
    nahöstlicher Abstammung (Mosabiten, Beduinen, Drusen, Palestinenser),
    zentral-/südasiatischer Abstammung (Belutschen, Brahul, Mahrani, Siddi, Sindhi, Paschtunen, Burusho, Hazara, Uiguren, Kalasha)),
    ostasiatischer Abstammung
    (Han, Dal, Daur, Hezhen, Lahu, Miao, Drogen, She, Tujia, Tu, Xibo, Yi, Mongolen, Naxi, Kambodschaner, Japaner, Yakuten), ozeanischer Abstammung (Melanesier, Papuaner); oder
    amerikanischer Abstammung
    (Karitiana, Surui, Kolombianer, Maya, Pima), handelt.
  • In The International HapMap Project, Nature, 18. Dez. 2003; 426(6968): 789–96, wird das Ziel des HapMap-Projekts offenbart: Bestimmen der gemeinsamen Muster von DNA-Sequenzvariationen im humanen Genom durch Bestimmen der Genotypen von einer Million oder mehr Sequenzvarianten, deren Häufigkeit und des Ausmaßes der Assoziation zwischen ihnen in DNA-Proben aus Populationen mit Vorfahren aus Teilen von Afrika, Asien und Europa. Die relevanten humanen Populationen unterschiedlicher geographischer Abstammung schließen Yoruba-, japanische, chinesische, nord- und westeuropäische Populationen ein. Genauer gesagt:
  • Population von Utah mit nord- oder westeuropäischer Abstammung (Proben gesammelt 1980 vom Centre d'Etude du Polymorphisme Humain (CEPH));
    Population mit Abstammung von den Yoruba aus Ibadan, Nigeria;
    Population mit japanischer Anstammung; und
    Population mit Abstammung von den Han-Chinesen aus China.
  • Die Autoren weisen unter Anführung früherer Publikationen darauf hin, dass die Abstammungsgeographie eine vertretbare Basis für die Stichprobenentnahme aus humanen Populationen ist.
  • Eine in der vorliegenden Erfindung verwendete geeignete Stichprobe aus humanen Populationen ist wie folgt:
    • (a) Europäische Abstammung
    • (b) nordeuropäische Abstammung; westeuropäische Abstammung; toskanische Abstammung; britische Abstammung; finnische Abstammung oder iberische Abstammung.
    • (c) Genauer gesagt die Population der Bewohner von Utah mit nord- und/oder westeuropäischer Abstammung; die Toskana-Population in Italien; die britische Population in England und/oder Schottland; die finnische Population in Finnland; oder die iberische Population in Spanien.
    • (a) ostasiatischer Abstammung
    • (b) japanische Abstammung; chinesische Abstammung oder vietnamesische Abstammung.
    • (c) Genauer gesagt die japanische Population in Toyko, Japan; die Population der Han-Chinesen in Peking, China; die chinesische Dai-Population in Xishuangbanna; die Kinh-Population in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam; oder die chinesische Population in Denver, Colorado, USA.
    • (a) Westafrikanische Abstammung
    • (b) Yoruba-Abstammung; Luhya-Abstammung; gambische Abstammung; oder malawische Abstammung.
    • (c) Genauer gesagt die Yoruba-Population in Ibadan, Nigeria; die Luhya-Population in Webuye, Kenya; die gambische Population in der Western Division, Gambia; oder die malawische Population in Blantyre, Malawi.
    • (a) Population des amerikanischen Doppelkontinents
    • (b) uramerikanische Abstammung; afrokaribische Abstammung; mexikanische Abstammung; puertorikanische Abstammung; kolumbianische Abstammung; oder peruanische Abstammung.
    • (c) Genauer gesagt die Population afrikanischer Abstammung im Südwesten der USA; die afroamerikanische Population in Jackson, MS; die afrokaribische Population in Barbados; die Population mexikanischer Abstammung in Los Angeles, CA; die puertorikanische Population in Puerto Rico; die kolumbianische Population in Medellin, Kolumbien; oder die peruanische Population in Lima, Peru.
    • (a) Südasiatische Abstammung
    • (b) Ahom-Abstammung; Kayadtha-Abstammung; Reddy-Abstammung; Maratha; oder Punjabi-Abstammung.
    • (c) Genauer gesagt die Ahom-Population im Staat Assam, Indien; die Kayadtha-Population in Kalkutta, Indien; die Reddy-Population in Hyderabad, Indien; die Maratha-Population in Bombay, Indien; oder die Punjabi-Population in Lahore, Pakistan.
  • Bei einer beliebigen Konfiguration der Erfindung ist die humane Population bei einer Ausführungsform jeweils aus einer oben mit ”(a)” markierten Form ausgewählt.
  • Bei einer beliebigen Konfiguration der Erfindung ist die humane Population bei einer anderen Ausführungsform jeweils aus einer oben mit ”(b)” markierten Form ausgewählt.
  • Bei einer beliebigen Konfiguration der Erfindung ist die humane Population bei einer anderen Ausführungsform jeweils aus einer oben mit ”(c)” markierten Form ausgewählt.
  • Bei einer Ausführungsform sind die ethnischen Populationen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer ethnischen Population mit europäischer Abstammung, einer ethnischen Population mit ostasiatischer, einer ethnischen Population mit westafrikanischer Abstammung, einer ethnischen Population mit amerikanischer Abstammung und einer ethnischen Population mit südasiatischer Abstammung.
  • Gemäß einer Ausführungsform sind die ethnischen Populationen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer ethnischen Population mit nordeuropäischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit westeuropäischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit toskanischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit britischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit isländischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit finnischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit iberischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit japanischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit chinesischer Abstammung; oder einer ethnischen Population vietnamesischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit Yoruba-Abstammung; oder einer ethnischen Population mit Luhya-Abstammung; oder einer ethnischen Population mit gambischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit malawischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit uramerikanischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit afrokaribischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit mexikanischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit puertorikanischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit kolumbianischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit peruanischer Abstammung; oder einer ethnischen Population mit Ahom-Abstammung; oder einer ethnischen Population mit Kayadtha-Abstammung; oder einer ethnischen Population mit Reddy-Abstammung; oder einer ethnischen Population mit Maratha; oder einer ethnischen Population mit Punjabi-Abstammung.
  • Anti-Target-Liganden
  • Die Erfindung stellt wertvolle Anti-Target-Liganden für Menschen bereit, die an einer durch das TOI vermittelten oder damit assoziierten Krankheit bzw. einem solchen Leiden leiden oder bei denen ein Risiko einer solchen Krankheit bzw. eines solchen Leidens besteht. Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an die TOI-Variante wie gemäß der Erfindung. Der Ligand kann die Aktivität des Targets inhibieren oder antagonisieren; z. B. kann der Ligand das Target neutralisieren. Dem Fachmann wird mit dem Neutralisieren von Liganden im Allgemeinen, wie Antikörpern oder Antikörperfragmenten, vertraut sein und wird leicht geeignete Liganden für eine spezifische Bindung und/oder das Neutralisieren eines Targets in vitro oder in einem In-vivo-Assay testen können.
  • Ein Antikörper ”fragment” umfasst einen Teil eines intakten Antikörpers, vorzugsweise die antigenbindende und/oder die variable Region des intakten Antikörpers. Beispiele für Antikörperfragmente schließen dAb-, Fab-, Fab'-, F(ab')2- und Fv-Fragmente; Diabodies; lineare Antikörper; Einzelkettenantikörpermoleküle und aus Antikörperfragmenten gebildete multispezifische Antikörper ein.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist oder umfasst der erfindungsgemäße Ligand ein(en) Antikörper oder ein Antikörperfragment, zum Beispiel ein(en) Antikörper oder Antikörperfragment, der bzw. das humane variable Regionen (und gegebenenfalls auch humane konstante Regionen) umfasst. Anti-TOI- oder TOI-bindende oder auf das TOI zielende Antikörper und Fragmente lassen sich nach einem beliebigen bekannten Verfahren herstellen, z. B. unter Anwendung von transgenen Mäusen (z. B. der KymouseTM oder VelocimouseTM, oder OmnimouseTM , XenomouseTM, HuMab MouseTM oder MeMo MouseTM), Ratten (z. B. der OmniratTM), Kameliden, Haifischen, Kaninchen, Hühnern oder anderen nicht menschlichen Tieren, die mit dem TOI immunisiert wurden, gegebenenfalls gefolgt von Humanisierung der konstanten Regionen und/oder der variablen Regionen unter Herstellung humaner oder humanisierter Antikörper. Bei einem Beispiel kann man Display-Technologien einsetzen, wie Hefe-, Phagen- oder Ribosomen-Display, wie dem Fachmann bekannt sein wird. Standardaffinitätsreifung, z. B. unter Anwendung von Display-Technologie, lässt sich in einem weiteren Schritt nach Isolieren eines Antikörper-Leitmotivs aus einem transgenen Tier, einer Phagen-Display-Bibliothek oder einer anderen Bibliothek durchführen. Repräsentative Beispiele geeigneter Technologien sind in der US20120093818 (Amgen, Inc) beschrieben, die hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird, z. B. die in den Absätzen [0309] bis [0346] erläuterten Methoden. Wenngleich dies im Hinblick auf PCSK9 ist, können die antikörpererzeugenden Methoden auf andere TOIs wie gemäß den weitgefasstesten Schutzbereichen der vorliegenden Erfindung angewendet werden.
  • Im Allgemeinen kann man eine VELOCIMMUNETM oder eine andere Maus mit dem Antigen von Interesse provozieren und aus der Maus antikörperexprimierende Lymphzellen (wie B-Zellen) gewinnen. Die Lymphzellen können mit einer Myelomzelllinie fusioniert werden, wodurch man unsterbliche Hybridomzelllinien erhält, und solche Hybridomzelllinien werden durchmustert und so ausgewählt, dass man Hybridomzelllinien erhält, die spezifische Antikörper gegen das interessierende Antigen produzieren. Man kann DNA isolieren, die für die variablen Regionen der schweren Kette und der leichten Kette codiert, und diese mit gewünschten isotypischen konstanten Regionen der schweren und der leichten Kette verbinden. Ein solches Antikörperprotein kann in einer Zelle wie einer CHO-Zelle produziert werden. Alternativ dazu kann man DNA, die für die antigenspezifischen chimären Antikörper oder die variablen Domänen der leichten und schweren Ketten codiert, direkt aus antigenspezifischen Lymphozyten isolieren.
  • Zunächst werden hochaffine chimäre Antikörper mit einer humanen variablen Region und einer konstanten Region der Maus isoliert. Wie unten beschrieben werden die Antikörper charakterisiert und auf wünschenswerte Charakteristika einschließlich Affinität, Selektivität, Epitop usw. selektiert. Die konstanten Regionen aus der Maus werden durch eine gewünschte humane konstante Region ersetzt, wodurch man den erfindungsgemäßen komplett humanen Antikörper erhält, zum Beispiel Wildtyp- oder modifiziertes IgG1 oder IgG4 (zum Beispiel SEQ ID NO: 751, 752,753 in US2011/0065902 , wobei diese Sequenzen durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur Verwendung in den Liganden der vorliegenden Erfindung werden). Während die gewählte konstante Region je nach spezifischer Anwendung variieren kann, residieren die hochaffine Antigenbindung und die Target-Spezifität in der variablen Region.
  • Bei einem Beispiel ist oder umfasst der erfindungsgemäße Ligand eine Nukleinsäure, z. B. RNA, z. B. siRNA, die unter stringenten Bedingungen mit der TOI-Sequenzvariante hybridisiert, z. B. mit einer Nukleotidsequenz hybridisiert, die ein oder mehrere Nukleotide umfasst, bei denen es sich um Varianten (im Vergleich zur am häufigsten vorkommenden TOI-Sequenz, z. B. in Bezug auf die 1000-Genomes-Project-Datenbank) handelt.
  • Target-Bindungsfähigkeit, Spezifität und Affinität (Kd, Koff und/oder Kon) lassen sich nach einem beliebigen Routineverfahren aus dem Stand der Technik bestimmen, z. B. durch Oberflächenplasmonresonanz (Surface Plasmon Resonance, SPR). Der Begriff ”Kd” soll sich, so wie er hier verwendet wird, auf die Gleichgewichtsdissoziationskonstante einer bestimmten Antikörper-Antigen-Wechselwirkung beziehen.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die Oberflächenplasmonresonanz (SPR) bei 25°C durchgeführt. Gemäß einer anderen Ausführungsform wird die SPR bei 37°C durchgeführt.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die SPR bei einem physiologischen pH-Wert wie etwa pH 7 oder bei pH 7,6 durchgeführt (z. B. unter Verwendung von Hepes-gepufferter Kochsalzlösung bei pH 7,6 (auch als HBS-EP bezeichnet)).
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die SPR bei einer physiologischen Salzkonzentration, z. B. 150 mM NaCl, durchgeführt.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die SPR bei einer Tensidkonzentration von nicht mehr als 0,05 Vol.-%, z. B. in Gegenwart von P20 (Polysorbat 20; z. B. Tween-20TM) bei 0,05% und 3 mM EDTA durchgeführt.
  • Bei einem Beispiel wird die SPR bei 25°C oder 37°C in einem Puffer bei einem pH-Wert von 7,6, 150 mM NaCl, 0,05% Tensid (z. B. P20) und 3 mM EDTA durchgeführt. Der Puffer kann 10 mM Hepes enthalten. Bei einem Beispiel wird die SPR bei 25°C oder 37°C in HBS-EP durchgeführt. HBS-EP ist von Teknova Inc (Kalifornien; Katalognummer H8022) erhältlich.
  • Bei einem Beispiel wird die Affinität des Liganden (z. B. Antikörpers) unter Anwendung von SPR bestimmt, durch
    • 1. Kuppeln von Anti-Maus-(oder einer anderen relevanten konstanten Region eines Antikörpers eines Menschen, einer Ratte oder eines nicht menschlichen Wirbeltieres artabgestimmt)IgG (z. B. BiacoreTM BR-1008-38) an einen Biosensor-Chip (z. B. GLM-Chip) wie z. B. durch primäre Aminkupplung;
    • 2. Exponieren des Anti-Maus-IgG (bzw. des anderen artabgestimmten Antikörpers) gegenüber einem Test-IgG-Antikörper zum Einfangen von Testantikörper auf dem Chip;
    • 3. Leiten des Testantigens über die Einfangoberfläche des Chips in einer Konzentration von 1024 nM, 256 nM, 64 nM, 16 nM, 4 nM mit einem 0 nM (d. h. nur Puffer); und
    • 4. Bestimmen der Bindungsaffinität des Testantikörpers zu Testantigen durch Oberflächenplasmonresonanz, z. B. unter einer oben diskutierten SPR-Bedingung (z. B. bei 25°C in physiologischem Puffer). Die SPR kann unter Verwendung eines beliebigen Standard-SPR-Geräts wie von BiacoreTM oder unter Verwendung des ProteOn XPR36TM (Bio-Rad®) durchgeführt werden.
  • Die Regeneration der Einfangoberfläche kann mit 10 mM Glycin bei einem pH-Wert von 1,7 erfolgen. Hierdurch wird der eingefangene Antikörper entfernt und die Oberfläche kann für eine andere Wechselwirkung verwendet werden. Die Bindungsdaten können unter Anwendung von Standardverfahren an ein inhärentes 1:1-Modell angepasst werden, z. B. unter Anwendung eines der ProteOn XPR36TM-Analyse-Software inhärenten Modells.
  • Bei einem Beispiel befindet sich der erfindungsgemäße Ligand in einem medizinischen Behältnis, z. B. einer Ampulle, einer Spritze, einem IV-Behältnis oder einem Injektionsgerät (z. B. einem intraokularen oder intravitrealen Injektionsgerät). Bei einem Beispiel ist der Ligand in vitro, z. B. in einem sterilen Behältnis. Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Kit bereit, das den erfindungsgemäßen Liganden, die Verpackung und Instruktionen zur Verwendung bei der Behandlung oder Prävention oder Diagnose einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens in einem Menschen umfasst. Bei einem Beispiel geht aus den Instruktionen hervor, dass der Mensch vor der Verabreichung des Liganden an den Menschen auf eine TOI-Sequenzvariante genotypisiert werden sollte. Bei einem Beispiel geht aus den Instruktionen hervor, dass der Mensch vor der Verabreichung des Liganden an den Menschen auf eine TOI-Variante phänotypisiert werden sollte. Bei einem Beispiel ist der Mensch chinesischer Ethnizität (z. B. Han), und die Instruktionen sind in Chinesisch (z. B. Mandarin). Bei einem Beispiel umfassen die Instruktionen Anweisungen zur Verabreichung von Alirocumab oder Evolocumab an diesen Menschen.
  • Die Erfindung betrifft die in den folgenden Aspekten ausgeführten Konzepte.
    • 1. Einen gegen das Target of Interest (TOI) gerichteten Liganden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch das TOI vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen in verschiedenen polymorphen Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (ersten SNP) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst; wobei der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die die SNP umfasst.
    • 2. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen in verschiedenen polymorphen Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (ersten SNP) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst; wobei der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die die SNP umfasst.
    • 3. Die Verwendung eines Anti-Target-of-Interest-(TOI)-Liganden, der spezifisch an eine humane TOI-Variante bindet, welches eine durch eine einen SNP (ersten SNP) umfassende TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorkommt und der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die den SNP umfasst.
    • 4. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine konstante Region der schweren gamma-1-, -2-, -3- oder -4-Kette umfasst, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen zweiten SNP umfasst, und wobei der Mensch eine konstante Region der schweren gamma-1-, -2-, -3- bzw. -4-Kette umfasst, die den zweiten SNP umfasst.
    • 5. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine variable Domäne eines humanen Antikörpers umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments, wenn es sich bei den variablen Domänen um VH-Domänen handelt); und wobei das Genom des Menschen das humane V-Gensegment umfasst und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Antikörperdomänen umfassen, die sich von der Rekombination des humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments) ableiten.
    • 6. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei jeder SNP für eine nicht-synonyme Aminosäurevariation codiert und/oder wobei jeder SNP für eine Aminosäure codiert, die auf dem Target oberflächenexponiert ist.
    • 7. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei es sich bei dem Liganden um einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt; oder wobei es sich bei dem Liganden um eine Falle handelt.
    • 8. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das Verfahren die Feststellung umfasst, dass der Mensch positiv für die TOI-Variante ist, wobei der Schritt der Feststellung gegebenenfalls die Feststellung umfasst, dass der Mensch positiv für eine Nukleotidvariante ist, die für die TOI-Variante codiert.
    • 9. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand dazu fähig ist, spezifisch zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten zu binden, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz codiert werden, die einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
    • 10. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei festgestellt wurde oder wird, dass die TOI-Variante in wenigstens zwei verschiedenen human ethnischen Populationen vorhanden ist.
    • 11. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei es sich bei der kumulativen Humanallelhäufigkeit um die Häufigkeit in einer Datenbank natürlich vorkommender Sequenzen von wenigstens 15 verschiedenen human ethnischen Populationen handelt, die wenigstens 1000 Sequenzen umfasst.
    • 12. Ein Kit zur Behandlung oder Prävention eines Leidens oder einer Krankheit, die durch ein wie in einem der vorhergehenden Aspekte angeführten TOI vermittelt wird, wobei das Kit den Liganden umfasst, wobei sich der erste SNP in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet; und gegebenenfalls in Kombination mit einem Etikett oder einer Gebrauchsanleitung, zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen; wobei das Etikett bzw. die Anleitung gegebenenfalls eine durch eine Zulassungsbehörde erteilte Arzneimittelzulassungsnummer umfasst; wobei das Kit gegebenenfalls einen Injektionsstift oder ein IV-Behältnis umfasst, der bzw. das den Liganden umfasst.
    • 13. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine humane CH1-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH1-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH1-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH1-Domäne umfassen.
    • 14. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine humane CH2-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH2-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH2-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH2-Domäne umfassen.
    • 15. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine humane CH3-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH3-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH3-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH3-Domäne umfassen.
    • 16. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine humane CH4-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH4-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH4-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH4-Domäne umfassen.
    • 17. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine humane Fc-Region einer schweren gamma-Kette codiert durch eine Fc-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der Fc-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-Fc-Region umfassen.
    • 18. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der Aspekte 13 bis 17, wobei der Mensch als positiv für die Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren Kette genotypisiert wurde oder wird.
    • 19. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der Aspekte 13 bis 18, wobei der Mensch als positiv für die konstante Domäne, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der schweren gamma-Kette phänotypisiert wurde oder wird.
    • 20. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine konstante IGHG1*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette oder eine konstante IGHG2*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
    • 21. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand Folgendes umfasst
    • a) eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen; oder
    • b) eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen; oder
    • c) eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette, codiert durch ein IGHG3*01-Gensegment der konstanten Region, und wobei der Mensch ein IGHG3*01-Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das IGHG3*01-Gensegment der konstanten Region; oder
    • (i) eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen, und wobei die zweite Domäne von der konstanten Region der schweren gamma-4-Kette des Liganden umfasst ist.
    • 22. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das TOI ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus den humanen TOIs:
    • a) PCSK9 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie; Dyslipidämie; Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, periphärer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierte Klaudikation), Typ-II-Diabetes, Bluthochdruck und einer Herz-Kreislauf-Krankheit oder einem Herz-Kreislauf-Leiden).
    • b) IL6R (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einer entzündlichen Krankheit oder einem entzündlichen Leiden, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit),
    • c) IL4Ra (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Asthma, COPD, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, einem fibrotischen Leiden, Allergie, Transplantatabstoßung, Überempfindlichkeitsreaktion vom Spättyp, Kontaktüberempfindlichkeit, Nasenpolypen und Sinusitis),
    • d) VEGF-A (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)),
    • e) PDGF-B (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)),
    • f) PDGFR-B (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)),
    • g) Angiopoietin (z. B. Ang-2) (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)),
    • h) Nav1.7 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Schmerzen, Juckreiz oder einer Kanalopathie, z. B. chronischen Schmerzen, neuropathischen Schmerzen, schmerzhafter diabetischer Neuropathie (Painful Diabetic Neuropathy, PDN), postherpetischer Neuropathie (Post-herpetic Neuropathy, PHN), Trigeminusneuralgie (Trigeminal Neuralgia, TN), von einer Rückenmarksverletzung herrührenden Schmerzen, von multipler Sklerose herrührenden Schmerzen, Phantomschmerzen, Schmerzen nach einem Schlaganfall, chronischen Rückenschmerzen, Osteoarthritisschmerzen, krebsassoziierten Schmerzen, mit HIV assoziierten Schmerzen, entzündlichen Schmerzen, primärer Erythromelalgie (Primary Erytheromelalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) oder kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP)),
    • i) PD-L1 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Krebs, einer Autoimmunkrankheit oder einem Autoimmunleiden, einer Virusinfektion und einer entzündlichen Krankheit oder einem entzündlichen Leiden, z. B. einem festen Tumor, Brustkrebs, Lungenkrebs (z. B. nicht-kleinzelligem Lungenkrebs), Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs, Melanom (z. B. Melanom im Stadium IV), Blasenkrebs, Leberkrebs (z. B. hepatozellulärem Karzinom), Nierenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Gliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenepithelzellenkrebs, Kopfkrebs und/oder Halskrebs, multiplem Melanom, T-Zellen-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, Nierenzellkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Kolorektalkrebs, einem hämotologischen Neoplasma, metastatischem Kolorektalkrebs, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs, einer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie), diffusem großzelligem B-Zellen-Lymphom, Follikelzentrumslymphom, Prostatakrebs, Merkelzellkarzinom, einer HIV-Infektion, einer Hepatitis-C-Infektion oder einer Ebola-Infektion).
    • j) PD-1 (wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Krebserkrankung handelt, z. B. ausgewählt aus Nierenzellkarzinom; hämatologischem Neoplasma; Melanom im Stadium IV; nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; metastatischem Magenkrebs; Brustkrebs; einem festen Tumor; Blasenkrebs; Kopf- und Halskrebs, Kolorektalkrebs, Glioblastom, Magenkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, einem follikulären Lymphom, Gebärmutterhalskrebs, myeloischer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie),
    • k) BMP6 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)),
    • l) Hämojuvelin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)),
    • m) Hepcidin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)),
    • n) Ferroportin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)),
    • o) TMPRSS6 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)),
    • p) Transferrin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)) und
    • q) hereditäre-Hämochromatose-Protein (Human Hemochromatosis protein, HFE) (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)).
  • Die Erfindung betrifft die in den folgenden Klauseln ausgeführten Konzepte.
  • Klausel 1 Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an den Menschen zum Targeting einer TOI-Variante in dem Menschen und zur Behandlung oder Prävention (z. B. um wenigstens 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 95%) der Krankheit bzw. des Leidens, wobei das TOI in dem Menschen durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird und/oder wobei das TOI in dem Menschen durch eine Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; wobei der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird oder als positiv für die TOI-Variante genotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren vor Schritt (a) die Genotypisierung des Menschen als positiv für die Nukleotidsequenz oder die Phänotypisierung des Menschen als positiv für die TOI-Variante umfasst.
  • Gemäß einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Konzept lassen sich hier Häufigkeiten unter Anwendung der Bioinformatik bestimmen.
  • Gemäß einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Konzept lassen sich hier Häufigkeiten unter Bezug auf eine Datenbank mit wenigstens 1000 oder 2000 humanen Sequenzen bestimmen.
  • Gemäß einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Konzept bedeutet ”heterozygote humane Genotyphäufigkeit” hier die kumulative Häufigkeit aller Genotypen in der Probe oder Datenbank oder in Menschen, bei denen die seltene Allelvariante einmal vorkommt und ein anderes Allel einmal vorkommt (heterozygoter Zustand), z. B. Genotyp in der 1000-Genomes-Datenbank.
  • Gemäß einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Konzept bedeutet ”homozygote humane Genotyphäufigkeit” hier die kumulative Häufigkeit von zwei Vorkommen der Allelvariante (homozygoter Zustand), z. B. Genotyp in der 1000-Genomes-Project-Datenbank.
  • Gemäß einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Konzept bedeutet ”humane Genotypgesamthäufigkeit” hier die Gesamthäufigkeit heterozygoter plus homozygoter humaner Genotypen.
  • Gemäß einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Konzept bedeutet ”kumulative humane Allelhäufigkeit” hier die Gesamtzahl aller Vorkommen der Allelvariante (z. B. SNP) in der Probe oder Datenbank oder in Menschen, z. B. in der 1000-Genomes-Project-Datenbank.
  • Klausel 2: Das Verfahren nach Klausel 1, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an die TOI-Variante fähig ist, z. B. mit einer unten offenbarten Affinität (Kd).
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um eine das TOI neutralisierende Substanz (bzw. er wurde als eine solche bestimmt). Bei einem Beispiel erfolgt die Bestimmung in einem Menschen (z. B. in einer klinischen Studie). Bei einem Beispiel erfolgt die Bestimmung in einem nicht menschlichen Lebewesen, z. B. in einer Maus, einer Ratte, einem Kaninchen, einem Schwein, einem Hund, einem Schaf oder einem nicht menschlichen Primaten (z. B. einem Javaneraffen, einem Rhesusaffen oder einem Pavian).
  • Klausel 3: Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens (z. B. um wenigstens 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 95%), wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz codiert wird, die eine kumulative humane Allelhäufigkeit von weniger als 50% hat und/oder wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; wobei
    • b. vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an die TOI-Variante fähig ist, z. B. mit einer unten offenbarten Affinität (Kd).
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um eine das TOI neutralisierende Substanz (bzw. er wurde als eine solche bestimmt). Bei einem Beispiel erfolgt die Bestimmung in einem Menschen (z. B. in einer klinischen Studie). Bei einem Beispiel erfolgt die Bestimmung in einem nicht menschlichen Lebewesen, z. B. in einer Maus, einer Ratte, einem Kaninchen, einem Schwein, einem Hund, einem Schaf oder einem nicht menschlichen Primaten (z. B. einem Javaneraffen, einem Rhesusaffen oder einem Pavian).
  • Klausel 4: Das Verfahren nach Klausel 3, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die TOI-Variante codiert; und vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass die Nukleotidsequenz eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% aufweist.
  • Die TOI-Variante ist nicht die, die am häufigsten vorkommt.
  • Klausel 5: Das Verfahren nach Klausel 3 or 4, wobei der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die Nukleotidsequenzvariante genotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren vor Schritt (a) die Genotypisierung des Menschen als positiv für die Nukleotidsequenzvariante umfasst.
  • Klausel 6: Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren vor Schritt (a) die Phänotypisierung des Menschen als positiv für die Nukleotidsequenzvariante umfasst.
  • Klausel 7: Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Häufigkeit unter 10 oder 15% (z. B. von 1 bis 10%) beträgt.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die kumulative humane Allelhäufigkeit 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 20% oder 1 bis 15% oder 1 bis 10%.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die humane Genotypgesamthäufigkeit 35, 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 25%, 1 bis 20%, 1 bis 15%, 1 bis etwa 15%, 1 bis 10%, 1 bis etwa 10% oder 1 bis 5% oder 1 bis etwa 5%.
  • Klausel 8: Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand dazu fähig ist, zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten zu binden, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz codiert werden, die eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% (z. B. von 1 bis 10%) und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% (z. B. von 1 bis 20%) aufweisen.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die kumulative humane Allelhäufigkeit der TOI-Variante jeweils 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 20% oder 1 bis 15% oder 1 bis 10%.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die humane Genotypgesamthäufigkeit der TOI-Variante jeweils 35, 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 25%, 1 bis 20%, 1 bis 15%, 1 bis etwa 15%, 1 bis 10%, 1 bis etwa 10% oder 1 bis 5% oder 1 bis etwa 5%.
  • Klausel 9: Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden und die Behandlung oder Prävention (z. B. um wenigstens 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 95%) dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei es sich bei dem TOI in dem Menschen um eine Variante handelt, die von einer Nukleotidsequenz codiert wird, die eine kumulative humane Allelhäufigkeit von mehr als 50% (d. h. die höchste Häufigkeit) hat und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von mehr als 50% (d. h. die höchste Häufigkeit) hat; wobei
    • b. der Mensch vor Schritt (a) als negativ für eine Nukleotidsequenzvariante mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird; oder als negativ für eine durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird; oder das Verfahren vor Schritt (a) die Genotypisierung des Menschen als negativ für eine Nukleotidsequenzvariante mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder die Phänotypisierung des Menschen als negativ für die durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte TOI-Variante umfasst.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt in (a) die kumulative Humanallelhäufigkeit 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 oder 90 oder mehr, jedoch weniger als 95, 96, 97, 98, 99 oder 100% (z. B. im Bereich von 51 bis 80%).
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt in (a) die Gesamthumangenotyphäufigkeit 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 oder 90 oder mehr, jedoch weniger als 95, 96, 97, 98, 99 oder 100% (z. B. im Bereich von 51 bis 80%).
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt in (b) die kumulative Humanallelhäufigkeit 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 20% oder 1 bis 15% oder 1 bis 10%.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt in (b) die humane Genotypgesamthäufigkeit 35, 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 25%, 1 bis 20%, 1 bis 15%, 1 bis etwa 15%, 1 bis 10%, 1 bis etwa 10% oder 1 bis 5% oder 1 bis etwa 5%.
  • Klausel 10: Das Verfahren nach Klausel 9, wobei vor Schritt (a) der Mensch als positiv für die häufigste TOI-Variante phänotypisiert oder für die Nukleotidsequenz davon genotypisiert wurde oder wird.
  • Gemäß einer Ausführungsform wurde oder wird der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die TOI-Nukleotidsequenzvariante mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 oder 90 oder mehr, jedoch weniger als 95, 96, 97, 98, 99 oder 100% (z. B. im Bereich von 51 bis 80%) genotypisiert oder für die TOI-Variante davon phänotypisiert.
  • Gemäß einer Ausführungsform wurde oder wird der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die TOI-Nukleotidsequenzvariante mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 oder 90 oder mehr, jedoch weniger als 95, 96, 97, 98, 99 oder 100% (z. B. im Bereich von 51 bis 80%) genotypisiert oder für die TOI-Variante davon phänotypisiert.
  • Klausel 11: Das Verfahren nach Klausel 9 oder 10, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an die häufigste TOI-Variante fähig ist.
  • Klausel 12: Das Verfahren nach Klausel 9, 10 oder 11, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand im Wesentlichen unfähig zur Neutralisierung oder Inhibierung der in Schritt (b) angeführten TOI-Variante ist.
  • ”Im Wesentlichen unfähig zur Neutralisierung oder Inhibierung” soll bedeuten: Neutralisation oder Inhibierung von weniger als 50, 25, 10, 5 oder 0,5% Inhibierung oder Neutralisation der häufigsten TOI-Variante.
  • Klausel 13: Das Verfahren nach einer der Klauseln 9 bis 12, wobei der Ligand zur Bindung an die häufigste TOI-Variante fähig ist.
  • Klausel 14: Das Verfahren nach einer der Klauseln 9 bis 13, wobei der Ligand zur Bindung an zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten fähig ist, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von mehr als 50% fähig sind.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird jede TOI-Variante durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 oder 90 oder mehr, jedoch weniger als 95, 96, 97, 98, 99 oder 100% (z. B. im Bereich von 51 bis 80%) codiert.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird jede TOI-Variante durch eine Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85 oder 90 oder mehr, jedoch weniger als 95, 96, 97, 98, 99 oder 100% (z. B. im Bereich von 51 bis 80%) codiert.
  • Klausel 15: Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde oder wird, dass die in Schritt (a) angeführte Nukleotidsequenzvariante in wenigstens 2 verschiedenen humanen ethnischen Populationen, z. B. wenigstens 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 verschiedenen humanen ethnischen Populationen in Tabelle 4, vorhanden ist.
  • Klausel 16: Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei der Humanhäufigkeit um die Häufigkeit in einer Datenbank natürlich vorkommender Sequenzen von wenigstens 15, 20 oder 25 verschiedenen human ethnischen Populationen handelt, die wenigstens 1000 Sequenzen umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Datenbank um die wie hier beschriebene 1000 Genomes Project Datenbank.
  • Klausel 17: Einen Antihuman-TOI-Liganden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens in einem Menschen, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist und wobei das Genom des Menschen eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • Alternativ dazu stellt Klausel 17 einen anti-humanen TOI-Liganden zur Verwendung in einem Verfahren gemäß einer der Klauseln 1 bis 16 bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die kumulative humane Allelhäufigkeit 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 20% oder 1 bis 15% oder 1 bis 10%.
  • Gemäß einer Ausführungsform beträgt die humane Genotypgesamthäufigkeit 35, 30, 25, 20, 15, 10 oder 5% oder weniger, z. B. im Bereich von 1 bis 25%, 1 bis 20%, 1 bis 15%, 1 bis etwa 15%, 1 bis 10%, 1 bis etwa 10% oder 1 bis 5% oder 1 bis etwa 5%.
  • Klausel 18: Der Ligand nach Klausel 17, wobei festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an das durch die Nukleotidsequenz codierte humane TOI fähig ist.
  • Alternativ dazu stellt Klausel 18 einen Liganden bereit, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, zur Verwendung in einem Verfahren, welches den Schritt der Verwendung des Liganden zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens umfasst, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • Klausel 19: Einen Liganden, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, zur Verwendung in einem Verfahren gemäß einer der Klauseln 1 bis 16, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • Klausel 20: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 19, wobei der Mensch als positiv für die TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird.
  • Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 19, wobei der Mensch als positiv für die TOI-Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird.
  • Klausel 21: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 20, wobei der Mensch als positiv für ein durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiertes TOI phänotypisiert wurde oder wird.
  • Klausel 22: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 21, wobei der Mensch als heterozygot für eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird; wobei der Mensch gegebenenfalls als eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von mehr als 50% (z. B. mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit) und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von mehr als 50% (z. B. mit der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit) umfassend genotypisiert wurde oder wird.
  • Klausel 23: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 22, wobei das Genom des Menschen als homozygot für eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird.
  • Klausel 24: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 23, wobei der Ligand eine Antikörperbindungsstelle umfasst, die ein humanes TOI bindet, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; und von dem gegebenenfalls festgestellt wurde oder wird, dass er zu einer solchen Bindung fähig ist.
  • Klausel 25: Der Ligand nach Klausel 24, wobei es sich bei dem Liganden um einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt.
  • Klausel 26: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 23, wobei der Ligand eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz hybridisiert, die eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder der Ligand eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 aufeinanderfolgende Nukleotide einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand eine Nukleotidsequenz, die wenigstens 10, 11, 12, 13, 14, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 oder 100 aufeinanderfolgende Nukleotide einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst oder eine Antisense-Sequenz davon ist.
  • Klausel 27: Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 26, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% umfasst und sich die Sequenz in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet (z. B. in wenigstens 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 verschiedenen humanen ethnischen Populationen findet (zum Beispiel gemäß der Populationen in Tabelle 4)). Bei einem Beispiel sind die Zahlen unter Bezug auf die 1000 Genomes Project Datenbank.
  • Der Ligand nach einer der Klauseln 17 bis 26, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% umfasst und sich die Sequenz in wenigstens 20 Individuen verteilt über wenigstens 2 der verschiedenen ethnischen Populationen findet (z. B. in wenigstens 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115, 120, 130, 140 oder 150 Individuen verteilt über so viele verschiedene ethnische Populationen findet). Bei einem Beispiel sind die Zahlen unter Bezug auf die 1000 Genomes Project Datenbank.
  • Klausel 28: Eine pharmazeutische Zusammensetzung oder ein Kit zur Behandlung oder Prävention eines Leidens oder einer Krankheit, die durch ein wie in einer der vorhergehenden Klauseln angeführten TOI vermittelt wird, wobei die Zusammensetzung bzw. das Kit den Liganden nach einer der Klauseln 17 bis 27 umfasst; und gegebenenfalls in Kombination mit einem Etikett oder einer Gebrauchsanleitung, zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen; wobei das Etikett bzw. die Anleitung gegebenenfalls eine durch eine Zulassungsbehörde erteilte Arzneimittelzulassungsnummer umfasst (z. B. eine FDA- oder EMA-Zulassungsnummer); wobei das Kit gegebenenfalls einen Injektionsstift oder ein IV-Behältnis umfasst, der bzw. das den Liganden umfasst.
  • Bei einem Beispiel deckt das Etikett bzw. die Anleitung die Verwendung für einen eine durch die in Klausel 17 angeführte Nukleotidsequenz codierte TOI-Variante umfassenden Menschen ab oder beschreibt diese.
  • Klausel 29: Ein Verfahren zur Herstellung einer Bindungsstelle für einen Antikörper gegen ein humanes TOI , wobei das Verfahren die Gewinnung einer Mehrzahl von Anti-TOI-Antikörperbindungsstellen, das Screening der Antikörperbindungsstellen auf Bindung an TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon umfassend eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz codiert durch die TOI-codierende Nukleotidsequenz mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit, und das Isolieren einer in dem Screening-Schritt bindenden Antikörperbindungsstelle umfasst.
  • Gemäß einer Ausführungsform eines beliebigen Aspekts ist der erfindungsgemäße Antikörper, das erfindungsgemäße Fragment oder die erfindungsgemäße Bindungsstelle rekombinant.
  • Alternativ dazu stellt Klausel 29 Folgendes bereit: Ein Verfahren zur Herstellung eines Antikörpers gegen ein humanes TOI , wobei das Verfahren die Immunisierung eines nicht humanen Wirbeltieres (z. B. einer Maus oder Ratte) mit einem TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon, das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden durch die TOI-codierende Nukleiotidsequenz mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit codierten Sequenz umfasst, und das Isolieren eines Antikörpers, der an ein TOI bindet, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, und gegebenenfalls die Herstellung eines TOI-bindenden Fragments oder Derivats des isolierten Antikörpers umfasst.
  • Der Begriff „isoliert” in Bezug aus einen Liganden, einen Antikörper oder ein Protein, zum Beispiel gemäß einem Aspekt, einer Konfiguration, einem Beispiel oder einer Ausführungsform, bedeutet, dass ein in Rede stehender Ligand, ein in Rede stehender Antikörper, ein in Rede stehendes Protein usw. (1) frei ist von wenigstens einigen anderen Proteinen, mit denen man es normalerweise finden würde, (2) im Wesentlichen frei ist von anderen Proteinen aus der gleichen Quelle, z. B. von der selben Spezies, (3) von einer Zelle aus einer anderen Spezies exprimiert wird, (4) von wenigstens etwa 50 Prozent von Polynukleotiden, Lipiden, Kohlenhydraten oder anderen Materialien, mit denen er/es in der Natur assoziiert ist, abgetrennt wurde, (5) funktionell mit einem Polypeptid, mit dem es in der Natur nicht assoziiert ist, assoziiert ist (durch kovalente oder nicht kovalente Wechselwirkung) oder (6) nicht in der Natur vorkommt. Typischerweise macht ein „isolierter” Ligand, ein „isolierter” Antikörper, ein „isoliertes” Protein usw. wenigstens etwa 5%, wenigstens etwa 10%, wenigstens etwa 25% oder wenigstens etwa 50% einer gegebenen Probe aus. Genomische DNA, cDNA, mRNA oder andere RNA synthetischen Ursprungs oder eine beliebige Kombination davon kann für einen solchen isolierten Liganden, einen solchen isolierten Antikörper, ein solches isoliertes Protein usw. codieren. Vorzugsweise ist der isolierte Ligand, der isolierte Antikörper, das isolierte Protein usw. im Wesentlichen frei von Proteinen oder Polypeptiden oder anderen Verunreinigungen, die sich in seiner natürlichen Umgebung finden und die seine therapeutische, diagnostische, prophylaktische, Forschungs- oder andere Verwendung beeinträchtigen würden.
  • Ein ”isolierter” Antikörper beispielsweise ist einer, der aus einer Komponente seiner Produktionsumgebung (z. B. natürlich oder rekombinant) identifiziert, abgetrennt und/oder wiedergewonnen wurde. Vorzugsweise ist das isolierte Polypeptid frei von einer Assoziation mit allen anderen Komponenten aus seiner Produktionsumgebung, z. B. so dass der Antikörper zu einem FDA-zulassungsfähigen oder zugelassenen Standard isoliert wurde. Kontaminierende Komponenten seiner Produktionsumgebung so wie die von rekombinanten transfizierten Zellen herrührenden sind Materialien, die typischerweise Forschungs-, diagnostische oder therapeutische Anwendungen des Antikörpers beeinträchtigen würden und können Enzyme, Hormone und andere proteinartige oder nicht proteinartige gelöste Stoffe einschließen. Gemäß bevorzugten Ausführungsformen wird das Polypeptid aufgereinigt: (1) auf mehr als 95 Gew.-% des Antikörpers, zum Beispiel bestimmt nach der Lowry-Methode, und bei einigen Ausführungsformen zu mehr als 99 Gew.-%; (2) zu einem Grad, der ausreicht, um wenigstens 15 Reste einer N-terminalen oder internen Aminosäuresequenz durch Anwendung eines ”Spinning Cup Sequenator” zu erhalten oder (3) zur Homogenität durch SDS-PAGE unter nicht reduzierenden oder reduzierenden Bedingungen mit Coomassieblau- oder vorzugsweise Silberanfärbung. Isolierte Antikörper schließen den Antikörper in situ innerhalb rekombinanter Zellen ein, da wenigstens eine Komponente aus der natürlichen Umgebung des Antikörpers nicht vorhanden sein wird. Gewöhnlich wird ein isoliertes Polypeptid oder ein isolierter Antikörper durch wenigstens einen Aufreinigungsschritt hergestellt.
  • Immunkonjugate
  • Die Erfindung umfasst den Liganden (z. B. Antikörper) konjugiert an eine therapeutische Gruppierung (”Immunkonjugat”) wie ein Zytotoxin, ein Chemotherapeutikum, ein Immunsuppressivum oder ein Radioisotop. Zytotoxische Mittel schließen alle Mittel ein, die Zellen schädigen. Beispiele für geeignete zytotoxische Mittel und Chemotherapeutika zum Bilden von Immunkonjugaten sind im Stand der Technik bekannt, siehe zum Beispiel WO 05/103081 .
  • Bispezifische Antikörper
  • Die Antikörper der vorliegenden Erfindung können monospezifisch, bispezifisch oder multispezifisch sein. Multispezifische mAbs können für verschiedene Epitope auf einem Target-Polypeptid spezifisch sein oder antigenbindende Domänen enthalten, die für mehr als ein Target-Polypeptid spezifisch sind. Siehe z. B. Tutt et al. (1991) J. Immunol. 147: 60–69). Die humanen Anti-TOI-(z. B. Anti-PCSK9-)mAbs können mit einem anderen funktionellen Molekül, z. B. einem anderen Peptid oder Protein, verbunden sein oder damit zusammen exprimiert werden. Ein Antikörper oder ein Fragment davon kann beispielsweise funktionell (z. B. durch chemische Kopplung, genetische Fusion, nicht kovalente Assoziation oder auf andere Weise) mit einer oder mehreren anderen molekularen Einheiten wie einem anderen Antikörper oder Antikörperfragment verbunden sein, wodurch man einen bispezifischen oder einen multispezifischen Antikörper mit einer zweiten Bindungsspezifität erhält.
  • Bei einem beispielhaften bispezifischen Antikörperformat, das im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzt werden kann, verwendet man eine erste Immunglobulin-(Ig)-CH3-Domäne und eine zweite Ig-CH3-Domäne, wobei die erste und die zweite Ig-CH3-Domäne sich in wenigstens einer Aminosäure voneinander unterscheiden, und wobei wenigstens ein Aminosäureunterschied die Bindung des bispezifischen Antikörpers an Protein A im Vergleich zu einem bispezifischen Antikörper, dem der Aminosäureunterschied fehlt, reduziert. Gemäß einer Ausführungsform bindet die erste Ig-CH3-Domäne Protein A und die zweite Ig-CH3-Domäne enthält eine Mutation, die die Protein-A-Bindung reduziert oder abstellt, wie eine H95R-Modifikation (gemäß IMGT-Exon-Nummerierung; H435R gemäß EU-Nummerierung). Die zweite CH3 kann ferner eine Y96F-Modifikation umfassen (gemäß IMGT; Y436F gemäß EU). Weitere Modifikationen, die sich in der zweiten CH3 anfinden lassen, schließen die folgenden ein: D16E, L18M, N44S, K52N, V57M und V821 (gemäß IMGT; D356E, L358M, N384S, K392N, V397M und V422I gemäß EU) im Fall von IgG1-Antikörpern; N44S, K52N und V82I (IMGT; N384S, K392N und V422I gemäß EU) im Fall von IgG2-Antikörpern; und Q15R, N44S, K52N, V57M, R69K, E79Q und V82I (gemäß IMGT; Q355R, N3845, K392N, V397M, R409K, E419Q und V422I gemäß EU) im Fall von IgG4-Antikörpern. Variationen des oben beschriebenen bispezifischen Antikörperformats werden im Schutzbereich der vorliegenden Erfindung in Betracht gezogen.
  • Klausel 30: Das Verfahren nach Klausel 29, welches den Schritt der Gewinnung einer Nukleinsäure umfasst, die für den Antikörper, das Fragment, das Derivat oder die Bindungsstelle codiert, und gegebenenfalls Insertieren der Nukleinsäure in einem Expressionsvektor.
  • Klausel 31: Ein Kit zum TOI-Genotypisieren, wobei das Kit eine Nukleinsäure umfasst, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz hybridisiert, die so ausgewählt ist, dass sie eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder die Nukleinsäure eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 (z. B. 10, 11, 12, 13, 14, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 oder 100) aufeinanderfolgende Nukleotide einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
  • Zum Beispiel hybridisiert die Nukleinsäure mit einer Region, die einem Nukleotid unmittellbar benachbart ist, bei dem es sich um eine Variante im Vergleich zum entsprechenden Nukleotid der TOI-Nukleotidsequenz mit der höchsten kumulativen humanen Allelhäufigkeit und/oder der höchsten humanen Genotypgesamthäufigkeit handelt. Bei einem Beispiel hybridisiert die Nukleinsäure mit zwei oder mehr solcher Nukleotidvarianten.
  • Eine spezifische Hybridisierung erfolgt unter stringenten Bedingungen, was dem Fachmann bekannt sein wird, z. B. Bedingungen von 5 × SSC, 5 × Denhardt-Reagenz und 0,5% SDS bei 65°C.
  • Klausel 32: Ein Kit zur TOI-Genotypisierung oder -Phänotypisierung eines Menschen, wobei das Kit einen Liganden gemäß einer der Klauseln 17 bis 27 oder einen Antikörper, ein Fragment oder ein Derivat produziert durch das Verfahren nach einer der Klauseln 29 bis 31 umfasst.
  • Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop, welches eine Aminosäure umfasst, bei dem es sich um eine Variante im Vergleich zur entsprechenden Aminosäure des durch eine Nukleotidsequenz mit der höchsten kumulativen humanen Allelhäufigkeit und/oder der höchsten humanen Genotypgesamthäufigkeit codierten TOI handelt. Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop, das zwei oder mehr solcher Aminosäurevarianten umfasst. Bei einem Beispiel bedeutet spezifische Bindung Bindung mit einer Affinität (Kd) von 1 mM, 100 nM, 10 nM oder 1 nM oder weniger, z. B. bestimmt mittels SPR.
  • Der Begriff ”Epitop” ist eine Region eines Antigens, die von einem Antikörper gebunden wird. Epitope können als strukturell oder funktionell definiert sein. Funktionelle Epitope sind im Allgemeinen eine Untergruppe der strukturellen Epitope und weisen die Reste auf, die direkt zur Affinität der Wechselwirkung beitragen. Epitope können auch konformationell sein, das heißt aus nicht linearen Aminosäuren aufgebaut sein. Bei bestimmten Ausführungsformen können Epitope Determinanten einschließen, bei denen es sich um chemisch aktive Oberflächengruppierungen von Molekülen wie Aminosäuren, Zucker-Seitenketten, Phosphorylgruppen oder Sulfonylgruppen handelt, und die bei bestimmten Ausführungsformen spezielle dreidimensionale Strukturcharakteristika und/oder spezielle Ladungscharakteristika aufweisen können.
  • Klausel 33: Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der ein humanes TOI bindet, umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens bei einem Menschen, dessen Genom eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
  • Klausel 34: Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens.
  • Die Verwendung nach Klausel 33 oder 34, wobei der Ligand, der Mensch, die Krankheit oder das Leiden gemäß einer der Klauseln 1 bis 27 ist.
  • Klausel 35: Ein Verfahren zum Targeting eines TOI zur Behandlung und/oder Prävention einer TOI-vermittelten Krankheit oder eines TOI-vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an einen Menschen umfasst, der eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst, wobei das Target ein TOI ist, das durch die Nukleotidsequenz codiert wird.
  • Klausel 36: Das Verfahren nach Klausel 35, wobei das Verfahren das Targeting eines humanen TOI umfasst, das eine Aminosäuresequenz mit dem Ligand zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens in dem Menschen umfasst, wobei die Aminosäuresequenz durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird.
  • Klausel 37: Ein Verfahren zum TOI-Genotypisieren einer Nukleinsäureprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% in der Probe umfasst.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren die Gewinnung einer TOI-Nukleinsäureprobe aus dem Menschen und die anschließende Durchführung des Identifizierungsschritts.
  • Klausel 38: Ein Verfahren zum TOI-Typisieren einer Proteinprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins einer TOI-Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% in der Probe umfasst.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren die Gewinnung einer TOI-Proteinprobe aus dem Menschen und die anschließende Durchführung des Identifizierungsschritts.
  • Klausel 39: Das Verfahren nach Klausel 37 oder 38, bei dem man eine Serum-, Blut-, Kot-, Haar-, Urin- oder Speichelprobe von einem Menschen gewinnt, wobei die Nukleinsäure- oder Proteinprobe zur Verwendung in dem Schritt zur Identifizierung der Sequenz gewonnen wird.
  • Klausel 40: Das Verfahren nach einer der Klauseln 37 bis 39, bei dem man einen Liganden gemäß einer der Klauseln 17 bis 27 zur Durchführung des Identifikationsschrittes verwendet.
  • Klausel 41: Ein diagnostisches Kit, umfassend einen Liganden, der zur Bindung an ein humanes TOI fähig ist, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, und eine Anleitung zum Durchführen des Verfahrens nach Klausel 38 oder 39.
  • Klausel 42: Ein diagnostisches Kit, umfassend eine Nukleinsäuresonde, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder einem RNA-Transkript davon hybridisiert, und eine Anleitung zum Durchführen des Verfahrens nach Klausel 38 oder 39.
  • Klausel 43: Das Verfahren, der Ligand, die Zusammensetzung, das Kit oder die Anwendung nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das TOI durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von 1 bis 10% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von 1 bis etwa 15% oder von 1 bis 15% codiert wird.
  • Klausel 44: Das Verfahren, der Ligand, die Zusammensetzung, das Kit oder die Anwendung nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem TOI um ein humanes TOI ausgewählt aus Tabelle 5 handelt; gegebenenfalls zur Behandlung und/oder Prävention einer entsprechenden Krankheit oder eines entsprechenden Leidens, wie in Tabelle 5 ausgeführt.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humane PCSK9, z. B. eine reife, gespaltene, autokatalysierte oder aktive PCSK9. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit um eine Herz-Kreislauf-Krankheit wie Hyperlipidämie.
  • Erfindungsgemäße Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung des TOI und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der TOI-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren der Bindung des TOI an einen verwandten humanen Rezeptor oder ein solches Protein, oder zum Inhibieren von durch das TOI vermittelten Aktivitäten.
  • Die Erfindung umfasst Anti-TOI-(z. B. PCSK9)-Antikörperliganden mit einem modifizierten Glykosylierungsmuster. Bei einigen Anwendungen kann eine Modifikation zum Entfernen unerwünschter Glykosylierungsstellen von Nutzen sein, oder z. B. das Entfernen einer Fucosegruppierung zur Erhöhung der antikörperabhängigen zellvermittelten Zytotoxizität (Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity, ADCC) (siehe Shield et al. (2002) JBC 277:26733). Bei anderen Anwendungen kann die Galactosylierung modifiziert werden, um die komplementabhängige Zytotoxizität (Complement-Dependent Cytotoxicity, CDC) zu modifizieren.
  • Bei einem Beispiel ist die Erfindung durch eine pharmazeutische Zusammensetzung gekennzeichnet, die einen erfindungsgemäßen Liganden, wobei der Ligand einen rekombinanten humanen Antikörper oder ein Fragment davon, der bzw. das das TOI (z. B. eine hier beschriebene seltene Variante) spezifisch bindet, ist bzw. daraus besteht, und einen pharmazeutisch unbedenklichen Träger umfasst. Gemäß einer Ausführungsform ist die Erfindung durch eine Zusammensetzung gekennzeichnet, bei der es sich um eine Kombination eines erfindungsgemäßen Antikörperliganden oder eines erfindungsgemäßen antigenbindenden Fragments eines Antikörpers und eines zweiten therapeutischen Mittels handelt. Bei dem zweiten therapeutischen Mittel kann es sich um ein entzündungshemmendes Mittel, ein Antiangiogenesemittel, ein schmerzstillendes Mittel, ein Diuretikum, ein Chemotherapeutikum, ein Antikrebsmittel, einen Vasodilator, einen Vasokonstriktor, ein Statin, einen Betablocker, einen Nährstoff, ein Adjuvans, ein Antiobesitasmittel und ein Antidiabetikum handeln.
  • ”Pharmazeutisch unbedenklich” bezieht sich auf zur Anwendung in Tieren einschließlich Menschen durch eine Zulassungsbehörde der Bundesregierung oder einer staatlichen Regierung der USA zugelassen oder zulassungsfähig oder in der US-Pharmakopöe oder einer anderen allgemein anerkannten Pharmakopöe aufgeführt. Ein ”pharmazeutisch unbedenklicher Träger, pharmazeutisch unbedenklicher Exzipient oder pharmazeutisch unbedenkliches Adjuvans” bezieht sich auf einen Träger, einen Exzipienten bzw. ein Adjuvans, der bzw. das einem Subjekt zusammen mit einem Mittel, z. B. einem beliebigen hier beschriebenen Antikörper oder einer beliebigen hier beschriebenen Antikörperkette, verabreicht werden kann und die pharmakologische Aktivität davon nicht zerstört und bei einer Verabreichung in Dosen, die zur Verabreichung einer therapeutischen Menge des Mittels ausreichen, nicht toxisch ist.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Inhibierung der TOI-Aktivität unter Einsatz des erfindungsgemäßen Anti-TOI-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines antigenbindenden Teils des erfindungsgemäßen Antikörpers) bereit, wobei das therapeutische Verfahren die Verabreichung einer therapeutisch wirksamen Menge einer den Liganden umfassenden pharmazeutischen Zusammensetzung umfasst. Bei der behandelten Erkrankung handelt es sich um eine beliebige Krankheit oder ein beliebiges Leiden, die bzw. das durch das Entfernen, das Inhibieren oder die Reduzierung der TOI-Aktivität verbessert, gelindert, gehemmt oder verhindert wird.
  • Mit dem Ausdruck ”therapeutisch wirksame Menge” ist eine Menge gemeint, die die gewünschte Wirkung hervorruft, für die sie verabreicht wird. Die genaue Menge hängt vom Zweck der Behandlung ab und lässt sich vom Fachmann unter Anwendung bekannter Techniken feststellen (siehe zum Beispiel Lloyd (1999) The Art, Science and Technology of Pharmaceutical Compounding).
  • Der Begriff ”spezifisch bindet” oder dergleichen bedeutet, dass ein Ligand, z. B. ein Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment davon einen Komplex mit einem Antigen bildet, der unter physiologischen Bedingungen relativ stabil ist. Spezifisch bindend kann als eine Gleichgewichtsdissoziationskonstante von wenigstens etwa 1 × 10–6 M oder weniger charakterisiert werden (ein kleinerer KD z. B. bezeichnet eine festere Bindung). Methoden, mit denen festgestellt werden kann, ob zwei Moleküle spezifisch binden, sind im Stand der Technik gut bekannt und schließen zum Beispiel Gleichgewichtsdialyse, Oberflächenplasmonresonanz und dergleichen ein. Ein isolierter Antikörper, der ein humanes TOI spezifisch bindet, kann jedoch Kreuzreaktivität mit anderen Antigenen wie einem TOI-Molekül aus anderen Arten zeigen. Außerdem werden multispezifische Antikörper (z. B. bispezifische), die an ein humanes TOI und ein oder mehrere zusätzliche Antigene binden, nichtsdestotrotz als Antikörper angesehen, die das TOI ”spezifisch binden”, so wie der Begriff hier verwendet wird.
  • Genotypisierung und Phänotypisierung
  • Der Fachmann wird mit Techniken, die sich zur genauen Genotypisierung und Anwendung der Erfindung einsetzen lassen, vertraut sein. Hierzu zählen die folgenden.
  • 1 Verfahren auf Hybridisierungsbasis
    • 1.1 Dynamische allelspezifische Hybridisierung
    • 1.2 ”Molecular Beacons”
    • 1.3 SNP-Mikroarrays
  • 2 Verfahren auf Enzymbasis
    • 2.1 Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus
    • 2.2 Verfahren auf PCR-Basis
    • 2.3 Flap-Endonuklease
    • 2.4 Primer-Erweiterung
    • 2.5 5'-Nuklease
    • 2.6 Oligonukleotidligationsassay
  • 3 Andere auf physikalischen Eigenschaften von DNA basierende Post-Amplifizierungs-Methoden
    • 3.1 Einzelstrang-Konformations-Polymorphismus
    • 3.2 Temperaturgradienten-Gelelektrophorese
    • 3.3 Denaturierende Hochleistungsflüssigchromatographie
    • 3.4 Hochauflösendes Schmelzen des gesamten Amplikons
    • 3.5 Anwendung von DNA-fehlpaarungsbindenden Proteinen
    • 3.6 SNPIex (SNPlexTM ist eine von Applied Biosystems vertriebene geschützte Genotypisierungs-Plattform).
  • Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation wie Pyrosequenzieren ist ebenfalls von Nutzen.
  • Verwiesen sei auch auf GB2444410A und das darin offenbarte Genotypisierungsverfahren, das durch Verweis in seiner Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Miniaturisierungsassays wie Mikroarrays mit auf kleinen Oberflächen immobilisierten Oligonukleotidreagentien werden häufig für die Mutationsanalyse im Großmaßstab und die Hochdurchsatz-Genotypisierung vorgeschlagen (Large-scale identification, mapping, and genotyping of single-nucleotide polymorphisms in the human genome (Wang DG, Fan JB, Siao CJ, Berno A, Young P, Sapolsky R, Ghandour G, Perkins N, Winchester E, Spencer J, Kruglyak L, Stein L, Hsie L, Topaloglou T, Hubbell E, Robinson E, Mittmann M, Morris MS, Shen N, Kilburn D, Rioux J, Nusbaum C, Rozen S, Hudson TJ, Lipshutz R, Chee M, Lander ES, Science. 15. Mai 1998; 280(5366): 1077–82). Andere Hochdurchsatz-Methoden unterscheiden zwischen Allelen anhand differentieller Hybridisierung, Primer-Erweiterung, Ligation und Spaltung einer allelspezifischen Sonde (Review Accessing genetic variation: genotyping single nucleotide polymorphisms, Syvänen AC, Nat Rev Genet. Dez. 2001; 2(12): 930–42; Review Techniques Patents for SNP genotyping, Twyman RM, Primrose SB, Pharmacogenomics. Jan. 2003; 4(1): 67–79).
  • Ein Ansatz für eine vollautomatische SNP-Analyse im Großmaßstab ist der ”homogene” Assay, d. h. ein Einphasenassay ohne Trennungsschritte, der eine kontinuierliche Überprüfung während der Amplifikation ermöglicht. Der TaqManTM-Assay (Applied Biosystems), der ursprünglich für die quantitative Echtzeit-PCR entwickelt wurde, ist ein homogener, einstufiger Assay, der bei der Bestimmung des Mutationsstatus von DNA zur Anwendung kommt (siehe z. B. A. A. Komar (Hrsg.), Single Nucleotide Polymorphisms, Methods in Molecular Biology 578, DOI 10.1007/978-1-60327-411-1_19, Humana Press, Teil der Springer Science+Business Media, LLC; und Single Nucleotide Polymorphisms, Methods in Molecular BiologyTM Band 578, 2009, S. 293–306, The TaqMan Method for SNP Genotyping, Gong-Qing Shen et al). Beim TaqMan SNP Genotyping Assay nutzt man die 5'-Exonukleaseaktivität von AmpliTaq GoldTM DNA-Polymerase zum Spalten einer doppelt markierten Sonde, die mit der SNP enthaltenden Sequenz von ssDNA hybridisiert ist. Durch die Spaltung wird ein 5'-Fluorophor von einem 3'-Quencher abgetrennt, was zu einem nachweisbaren Fluoreszenzsignal führt. Die Verwendung von zwei allelspezifischen Sonden, die unterschiedliche Fluorophore tragen, erlaubt die SNP-Bestimmung im gleichen Röhrchen ohne Post-PCR-Prozessierung. Der Genotyp wird aus dem Verhältnis der Intensitäten der beiden fluoreszierenden Proben am Ende der Amplifikation bestimmt. Somit werden, statt den ganzen Satz von Echtzeit-PCR-Daten zu nutzen wie in quantitativen Studien, lediglich die Endpunktdaten verwendet.
  • Die TaqMan-SNP-Genotypisierung in automatisierter Weise mit hohem Durchsatz wird durch den Einsatz von validierten Pre-made TaqMan®-Genotypisierungsassays erleichtert, man kann jedoch auch Custom TaqMan®-Assays verwenden (Genotypisierung mit hohem Durchsatz mit Einzelnukleotidpolymorphismen, Ranade K, Chang MS, Ting CT, Pei D, Hsiao CF, Olivier M, Pesich R, Hebert J, Chen YD, Dzau VJ, Curb D, Olshen R, Risch N, Cox DR, Botstein D, Genome Res. Juli 2001; 11(7): 1262–8; Assessment of two flexible and compatible SNP genotyping platforms: TaqMan SNP Genotyping Assays and the SNPlex Genotyping System, De la Vega FM, Lazaruk KD, Rhodes MD, Wenz MH, Mutat Res. 3. Juni 2005; 573(1-2): 111–35). Die Ergebnisse des Assays lassen sich automatisch durch mit den Echtzeit-Thermozyklern gelieferte Genotypisierungs-Software (z. B. IQ-Software von Bio-Rad, Sequence Detection Software von Applied Biosystems) bestimmen.
  • Einzelnukleotidpolymorphismen (Single Nucleotide Polymorphisms, SNPs) lassen sich mit TaqManTM-Echtzeit-PCR-Assays (Applied Biosystems) und kommerzieller Software, die Genotypen basierend auf Reportersondensignalen am Ende der Amplifikation zuordnet, bestimmen. Ein Algorithmus für automatisches Genotype-Calling von SNPs unter Anwendung der gesamten gesammelten TaqMan-Echtzeitdaten steht zur Verfügung (A. Callegaro et al, Nucleic Acids Res. 2006; 34(7):e56, online veröffentlicht am 14. April 2006. doi: 10.1093/nar/gk1185, PMCID: PMC1440877). Der Algorithmus ist einzigartig, indem er Proben nach dem Verhalten von Leerwerten (keine DNA-Proben), die Cluster mit heterozygoten Proben bilden, klassifiziert. Durch dieses Klassifizierungsverfahren wird die Erfordernis von positiven Kontrollen eliminiert und ein genaues Genotypisieren selbst in Abwesenheit einer Genotypklasse, zum Beispiel wenn ein Allel selten ist, ermöglicht.
  • Der Fachmann wird mit Techniken, die sich zur genauen Phänotypisierung und Anwendung der Erfindung einsetzen lassen, vertraut sein. Hierzu zählen der Einsatz von Aminosäuresequenzierung des isolierten Zielproteins und der Vergleich der Sequenzen verschiedener Varianten (z. B. mit der am häufigsten vorkommenden Variante). Zum Identifizieren einer bestimmten Variante kann man sich auch eines Antikörpers bedienen, der unter stringenten Bedingungen spezifisch und selektiv in der Region eines SNP bindet. Bei einem anderen Verfahren wird der Genotyp bestimmt und eine entsprechende Aminosäuresequenz (Phänotyp) bestimmt, z. B. durch Computertranslation.
  • Therapeutische Verabreichung und Formulierungen
  • Die Erfindung stellt therapeutische Zusammensetzungen bereit, die die Anti-TOI-Liganden, z. B. Antikörper oder antigenbindende Fragmente davon der vorliegenden Erfindung umfassen. Die Verabreichung von erfindungsgemäßen therapeutischen Zusammensetzungen wird mit geeigneten Trägern, Exzipienten und anderen Mitteln, die in Formulierungen eingearbeitet werden, um einen besseren Transfer, eine bessere Zuführung, eine bessere Toleranz und dergleichen bereitzustellen, verabreicht. Eine Vielzahl geeigneter Formulierungen findet sich in der allen pharmazeutischen Chemikern bekannten Formulierungssammlung: Remington's Pharmaceutical Sciences, Mack Publishing Company, Easton, Pa. Diese Formulierungen schließen zum Beispiel Pulver, Pasten, Salben, Gelees, Wachse, Öle, Lipide, (kationische oder anionische) Lipide enthaltende Vesikel (wie LIPOFECTINTTM), DNA-Konjugate, wasserfreie Resorptionspasten, Öl-in-Wasser- und Wasser-in-Öl-Emulsionen, Emulsions-Carbowax (Polyethylenglykole unterschiedlicher Molekulargewichte), halbfeste Gele und halbfeste Mischungen, die Carbowax enthalten, ein. Siehe auch Powell et al. ”Compendium of excipients for parenteral formulations” PDA (1998) J Pharm Sci Technol 52: 238–311.
  • Die Dosis kann in Abhängigkeit vom Alter und der Größe eines Subjekts, bei dem die Verabreichung erfolgen soll, der Zielkrankheit, den Bedingungen, der Verabreichungsroute und dergleichen schwanken. Verwendet man den Liganden, z. B. Antikörper, der vorliegenden Erfindung zur Behandlung verschiedener Leiden und Krankheiten, die mit dem TOI assoziiert sind, bei einem erwachsenen Patienten, so ist es vorteilhaft, den Antikörper der vorliegenden Erfindung intravenös zu verabreichen, normalerweise in einer Einzeldosis von etwa 0,01 bis etwa 20 mg/kg Körpergewicht, besonders bevorzugt etwa 0,02 bis etwa 7, etwa 0,03 bis etwa 5, oder etwa 0,05 bis etwa 3 mg/kg Körpergewicht. Häufigkeit und Dauer der Behandlung können entsprechend dem Schweregrad des Leidens eingestellt werden.
  • Es sind verschiedene Verabreichungssysteme bekannt, die zur Verabreichung des erfindungsgemäßen Liganden oder der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung angewendet werden können, zum Beispiel ein Ligand, der durch z. B. durch Einkapseln in Liposomen, Mikropartikeln, Mikrokapseln, rekombinanten Zellen, die zur Expression der mutierten Viren fähig sind, rezeptorvermittelter Endozytose (siehe z. B. Wu et al. (1987) J. Biol. Chem. 262: 4429–4432) bereitgestellt wird. Verfahren zur Einführung schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, intradermale, intramuskuläre, intraperitoneale, intravenöse, subkutane, intranasale, epidurale und orale Routen ein. Der Ligand bzw. die Zusammensetzung kann auf eine beliebige zweckmäßige Route verabreicht werden, zum Beispiel durch Infusion oder Bolusinjektion, durch Resorption über Epithel- oder Schleimhautauskleidungen (z. B. Mundschleimhaut, rektale und intestinale Schleimhaut usw.) und kann zusammen mit anderen biologisch aktiven Mitteln verabreicht werden. Die Verabreichung kann systemisch oder lokal sein.
  • Der Ligand bzw. die pharmazeutische Zusammensetzung kann auch in einem Vesikel, insbesondere einem Liposom, verabreicht werden (siehe Langer (1990) Science 249: 1527–1533; Treat et al. (1989) in Liposomes in the Therapy of Infectious Disease and Cancer, Lopez Berestein und Fidler (Hrsg.), Liss, New York, S. 353–365; Lopez-Berestein, ibid., S. 317–327; siehe allgemein ibid.).
  • In bestimmten Situationen kann der Ligand bzw. die pharmazeutische Zusammensetzung in einem System mit kontrollierter Freisetzung verabreicht werden. Gemäß einer Ausführungsform kann eine Pumpe zum Einsatz kommen (siehe Langer, oben; Sefton (1987) CRC Crit. Ref. Biomed. Eng. 14:201). Gemäß einer anderen Ausführungsform kann man polymere Materialien verwenden; siehe Medical Applications of Controlled Release, Langer und Wise (Hrsg.), CRC Pres., Boca Raton, Fla. (1974). Gemäß noch einer anderen Ausführungsform kann man ein System mit kontrollierter Freisetzung in der Nähe des Ziels der Zusammensetzung platzieren, wodurch noch ein Bruchteil der systemischen Dosis erforderlich ist (siehe z. B. Goodson, in Medical Applications of Controlled Release, oben, Band 2, S. 115–138, 1984).
  • Die injizierbaren Zubereitungen können Dosierungsformen für intravenöse, subkutane, intrakutane und intramuskuläre Injektionen, Tropfinfusionen usw. einschließen. Diese injizierbaren Zubereitungen können durch öffentlich bekannte Verfahren hergestellt werden. Die injizierbaren Zubereitungen lassen sich zum Beispiel herstellen, indem man z. B. den oben beschriebenen Antikörper oder sein Salz in einem sterilen wässrigen Medium oder einem öligen Medium, welches herkömmlicherweise für Injektionen verwendet wird, löst, suspendiert oder emulgiert. Als wässriges Medium für Injektionen gibt es zum Beispiel physiologische Kochsalzlösung, eine isotonische, Glucose und andere Hilfsstoffe enthaltende Lösung, usw., die in Kombination mit einem entsprechenden Solubilisierungsmittel wie einem Alkohol (z. B. Ethanol), einem Polyalkohol (z. B. Propylenglykol, Polyethylenglykol), einem nicht ionischen Tensid [z. B. Polysorbat 80, HCO-50 (Polyoxyethylen (50 mol) Addukt von hydriertem Rizinusöl)], usw. verwendet werden kann. Als öliges Medium werden z. B. Sesamöl, Sojabohnenöl usw. eingesetzt, die in Kombination mit einem Solubilisierungsmittel wie Benzoesäurenbenzylester, Benzylalkohol usw. eingesetzt werden können. Die auf diese Weise zubereitete Injektion wird vorzugsweise in eine entsprechende Ampulle gefüllt. Eine pharmazeutische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung kann subkutan oder intravenös mit einer Standardnadel und -spritze verabreicht werden. Darüber hinaus wird in Hinblick auf eine subkutane Verabreichung bei der Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung gerne ein stiftförmiges Verabreichungsgerät eingesetzt. Solch ein stiftförmiges Verabreichungsgerät ist wiederverwendbar oder für die einmalige Verwendung. Bei einem wiederverwendbaren stiftförmigen Verabreichungsgerät wird im Allgemeinen eine austauschbare Kartusche verwendet, die eine pharmazeutische Zusammensetzung enthält. Nachdem die gesamte pharmazeutische Zusammensetzung in der Kartusche verabreicht wurde und die Kartusche leer ist, kann die leere Kartusche leicht entsorgt und durch eine neue, die pharmazeutische Zusammensetzung enthaltende Kartusche ersetzt werden. Das stiftförmige Verabreichungsgerät kann dann wiederverwendet werden. Bei einem stiftförmigen Einweg-Verabreichungsgerät gibt es keine austauschbare Kartusche. Vielmehr wird das stiftförmige Einweg-Verabreichungsgerät vorgefüllt mit der pharmazeutischen Zusammensetzung, die sich in einem Reservoir im Gerät befindet, geliefert. Nachdem die pharmazeutische Zusammensetzung aus dem Reservoir geleert wurde, wird das gesamte Gerät entsorgt.
  • Zahlreiche wiederverwendbare Stift- und Autoinjektor-Verabreichungsgeräte finden Anwendung bei der subkutanen Verabreichung eines Liganden bzw. einer pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung. Beispiele schließen, wobei dies bestimmt keine Einschränkung darstellt, AUTOPENTM (Owen Mumford, Inc., Woodstock, GB), DISETRONICTM pen (Disetronic Medical Systems, Burghdorf, Schweiz), HUMALOG MIX 75/25TM pen, HUMALOGTM pen, HUMALIN 70/30TM pen (Eli Lilly and Co., Indianapolis, Ind., USA), NOVOPENTMI, II and III (Novo Nordisk, Kopenhagen, Dänemark), NOVOPEN JUNIORTM (Novo Nordisk, Kopenhagen, Dänemark), BDTM pen (Becton Dickinson, Franklin Lakes, N. J., USA), OPTIPENTTM, OPTIPEN PROTM, OPTIPEN STARLETTM, and OPTICLIKTTM (sanofi-aventis, Frankfurt, Deutschland) ein, um nur einige zu nennen. Beispiele für stiftförmige Einweg-Verabreichungsgeräte mit Anwendungen bei der subkutanen Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung schließen, wobei dies bestimmt keine Einschränkung darstellt, den SOLOSTARTM-Stift (sanofi-aventis), den FLEXPENTM (Novo Nordisk) und den KWIKPENTM (Eli Lilly) ein.
  • Vorteilhafterweise werden die oben beschriebenen pharmazeutischen Zusammensetzungen für die orale oder parenterale Anwendung als Dosierungsformen in einer Einheitsdosis, die sich dafür eignet, eine Dosis des/der Liganden aufzunehmen, hergestellt. Solche Dosierungsformen in einer Einheitsdosis schließen zum Beispiel Tabletten, Pillen, Kapseln, Injektionspräparate (Ampullen), Zäpfchen usw. ein. Die Menge an oben erwähntem Antikörper beträgt im Allgemeinen etwa 5 bis etwa 500 mg pro Dosierungsform in einer Einheitsdosis; insbesondere bei einer Form für die Injektion ist der oben erwähnte Antikörper vorzugsweise in einer Menge von etwa 5 bis etwa 100 mg enthalten, und bei den anderen Dosierungsformen in einer Menge von etwa 10 bis etwa 250 mg.
  • Beispielhafte TOI
  • Bei einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Aspekt, einem beliebigen Konzept, einem beliebigen Beispiel oder einer beliebigen Konfiguration der Erfindung sind der bzw. die TOI jeweils ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus ABCF1; ACVR1; ACVR1B; ACVR2; ACVR2B; ACVRL1; ADORA2A; Aggrecan; AGR2; AICDA; AWl; AIG1; AKAP1; AKAP2; AIYIH; amyloid-beta; AMHR2; ANGPT1; ANGPT2; ANGPTL3; ANGPTL4; ANPEP; APC; APOC1; AR; Axl; AZGP1 (Zink-a-Glykoprotein); B7.1; B7.2; BAD; BAFF; BAG1; BAI1; BCL2; BCL6; BDNF; BLNK; BLR1 (MDR15); B1yS; BMP1; BMP2; BMP3B (GDF1O); BMP4; BMP6; BMP8; BMPR1A; BMPR1B; BMPR2; BPAG1 (Plectin); BRCA1; Cl9orflO (IL27w); C3; C4A; C5; C5R1; CANT1; CASP1; CASP4; CAV1; CB1; CCBP2 (D6/JAB61); CCL1 (I-309); CCL11 (Eotaxin); CCL13 (MCP-4); CCL15 (MIP-id); CCL16 (HCC-4); CCL17 (TARC); CCL18 (PARC); CCL19 (MIP-3b); CCL2 (MCP-1); MCAF; CCL2O (MIP-3a); CCL21 (MIP-2); SLC; Exodus-2; CCL22 (MDC/STC-1); CCL23 (MPIF-1); CCL24 (MPIF-2 I Eotaxin-2); CCL25 (TECK); CCL26 (Eotaxin-3); CCL27 (CTACK/ILC); CCL28; CCL3 (MIP-1a); CCL4 (MIP-1b); CCL5 (RANTES); CCL7 (MCP-3); CCL8 (mcp-2); CCNA1; CCNA2; CCND1; CCNE1; CCNE2; CCR1 (CKR1/HM145); CCR2 (mcp-1RB/RA); CCR3 (CKR3/CMKBR3); CCR4; CCR5 (CMKBR5/ChemR13); CCR6 (CMKBR6/CKR-L3/STRL22/DRY6); CCR7 (CKR7/EBI1); CCR8 (CMKBR8/TER1/CKR-L1); CCR9 (GPR-9-6); CCRL1 (VSHK1); CCRL2 (L-CCR); CD7, CD164; CD19; CD1C; CD2O; CD200; CD-22; CD24; CD28; CD3; CD37; CD38; CD3E; CD3G; CD3Z; CD4; CD4O; CD4OL; CD44; CD45RB; CD52; CD69; CD72; CD74; CD79A; CD79B; CD8; CD8O; CD81; CD83; CD86; CD96; CD207; CDH1 (E-Cadherin); CDH10; CDH12; CDH13; CDH18; CDH19; CDH20; CDH5; CDH7; CDH8; CDH9; CDK2; CDK3; CDK4; CDK5; CDK6; CDK7; CDK9; CDKN1A (p2lWap1/Cip1); CDKN1B (p27Kip1); CDKNIC; CDKN2A (p16lNK4a); CDKN2B; CDKN2C; CDKN3; CEBPB; CELSR3; CER1; CHGA; CHGB; Chitinase; CHRNG; CHST10; CKLFSF2; CKLFSF3; CKLFSF4; CKLFSF5; CKLFSF6; CKLFSF7; CKLFSF8; CLDN3; CLDN7 (Claudin-7); CLN3; CLU (Clusterin); CMKLR1; CMKOR1 (RDC1); CNR1; COL18A1; COL1A1; COL4A3; COL6A1; CR2; CRP; CSF1 (M-CSF); CRLF2; CSF2 (GM-CSF); CSF3 (GCSF); CTLA4; CTNNB1 (b-Catenin); CTSB (Cathepsin B); CX3CL1 (SCYDi); CX3CR1 (V28); CXCR6; CXCL1 (GRO1); CXCL1O (IP-10); CXCL11 (I-TAC/IP-9); CXCL12 (SDF1); CXCL13; CXCL14; CXCL16; CXCL2 (GRO2); CXCL3 (GRO3); CXCL5 (ENA-78 I LIX); CXCL6 (GCP-2); CXCL9 (MIG); CXCR3 (GPR9/CKR-L2); CXCR4; CXCR6 (TYMSTR ISTRL33 I Bonzo); CYB5; CYC1; CYSLTR1; DAB2IP; DAND5; DES; DKFZp451J0118; DNCL1; DPP4; E2F1; ECGF1; EDG1; EFNAI; EFNA3; EFNB2; EGF; EGFR; ELAC2; ENG; ENO1; ENO2; ENO3; EphA4; EPHB4; EPO; ERBB2 (Her-2); EREG; ERK8; ESR1; ESR2; F3 (TF); FADD; FasL; FASN; FCER1A; FCER2; FCGR3A; FCRL4; FGF; FGF1 (aFGF); FGF1O; FGF11; FGF12; FGF12B; FGF13; FGF14; FGF16; FGF17; FGF18; FGF19; FGF2 (bFGF); FGF2O; FGF21; FGF22; FGF23; FGF3 (int-2); FGF4 (HST); FGF5; FGF6 (HST-2); FGF7 (KGF); FGF8; FGF9; FGFR3; FIGF (VEGFD); FIL1 (EPSILON); FIL1 (ZETA); FLJ12584; FLJ25530; FLRT1 (Fibronectin); FLT1; FOS; FOSL1 (FRA-1); FY (DARC); GABRP (GABAa); GAGE61; GAGEC1; Galectin-3; GALNAC4S-65T; GATA3; GDF5; GFI1; GGT1; GHR; GM-CSF; GNAS1; GNRH1; GPR2 (CCR1O); GPR31; GPR44; GPR81 (FKSG8O); GPR87; GPR137C; GRCC10 (C10); GRP; GSN (Gelsolin); GSTP1; HAVCR1; HAVCR2; HDAC4; EDAC5; HDAC7A; HDAC9; Hepcidin; Hämojuvelin; HGF; HIF1A; HIP1; Histamin und Histaminrezeptoren; HLA-A; HLA-DRA; HM74; HMOX1; HUMCYT2A; ICEBERG; ICOS; 1D2; IFN-a; IFNA1; IFNA2; IFNA4; IFNA5; IFNA6; IFNA7; IFNB1; IFNgamma; TFNW1; IGBP1; IGF1; IGF1R; IGF2; IGFBP2; IGFBP3; IGFBP6; IL-1; IL10; IL10RA; IL10RB; IL11; IL11RA; IL-12; IL12A; IL12B; IL12RB1; IL12RB2; 1L13; IL13RA1; IL13RA2; 1L14; 1L15; IL15RA; IL16; 1L17; IL17B; IL17C; IL17R; 1L18; IL18BP; IL18R1; IL18RAP; 1L19; IL1A; IL1B; IL1F1O; IL1F5; IL1F6; IL1F7; IL1F8; IL1F9; IL1HY1; IL1R1; IL1R2; IL1RAP; IL1RAPL1; IL1RAPL2; IL1RL1; IL1RL2 IL1RN; 1L2; 1L20; IL2ORA; IL21R; 1L22; 1L22R; 1L22RA2; 1L23; 1L24; 1L25; 1L26; 1L27; 1L28A; 1L28B; 1L29; IL2RA; IL2RB; IL2RG; 1L3; 1L30; IL3RA; 1L4; IL4R; 1L5; IL5RA; 1L6; IL6-Rezeptor; IL6ST (Glykoprotein 130); 1L7; TL7R; 1L8; ILBRA; IL8RB; IL8RB; 1L9; IL9R; ILK; INHA; INHBA; INSL3; INSL4; IRAK1; IRAK2; ITGA1; ITGA2; 1TGA3; ITGA6 (a6-Integrin); ITGAV; ITGB3; ITGB4 (b 4 integrin); JAG1; JAK1; JAK3; JUN; K6HF; KAI1; KDR; MTLG; KLF5 (GC Box BP); KLF6; KLK10; KLK12; KLK13; KLK14; KLK15; KLK3; KLK4; KLK5; KLK6; KLK9; KRT1; KRT19 (Keratin 19); KRT2A; KRTHB6 (haarspezifisches Typ-II-Keratin); LAG3; LAMA5; LEP (leptin); LIGHT; Lingo-p75; Lingo-Troy; LPS; LRP5; LTA (TNF-b); LTB; LTB4R (GPR16); LTB4R2; LTBR; MACMARCKS; MAG oder Omgp; MAP2K7 (c-Jun); MDK; MIB1; midkine; MIF; MIP-2; MK167 (Ki-67); MMP2; MMP9; MS4A1; MSMB; MT3 (Metallothionectin-ifi); MISS 1; MUC 1 (Mucin); MYC; MYD88; NCK2; Neurocan; Nay1.7; Nav1.8; NFKB 1; NFKB2; NGFB (NGF); NGFR; NgR-Lingo; NgR-Nogo66 (Nogo); NgR-p75; NgR-Troy; NME1 (NM23A); NOX5; NPPB; NROB1; NROB2; NR1D1; NR1D2; NR1H2; NR1H3; NR1H4; NR1I2; NR1I3; NR2C1; NR2C2; NR2E1; NR2E3; NR2F1; NR2F2; NR2F6; NR3C1; NR3C2; NR4A1; NR4A2; NR4A3; NR5A1; NR5A2; NR6A1; NRP1; NRP2; NT5E; NTN4; ODZ1; OPG; OPRD1; OX40L; OX40; P2RX7; PAP; PART1; PATE; PAWR; PCA3; PCNA; PCSK9, PD-1, PD-L1; PDGFA; PDGFB; PECAM1; PF4 (CXCL4); PGF; PGR; Phosphacan; PIAS2; Placental Growth Factor (PIGF); PIK3CG; PLAU (uPA); PLG; PLXDC1; PPBP (CXCL7); PPID; PR1; PRKCQ; PRKD1; PRL; PROC; PROK2; PSAP; PSCA; PTAFR; PTEN; PTGS2 (COX-2); PTN; RAC2 (p2lRac2); RARB; RGS1; RGS13; RGS3; RNF11O (ZNF144); ROBO2; ROR1; S100A2; SCGB1D2 (Lipophilin B); SCGB2A1 (Mammaglobin 2); SCGB2A2 (Mammaglobin 1); SCYE1 (endotheliales monozytenaktivierendes Zytokin); SDF2; SERPINA1; SERPINIA3; SERPINB5 (Maspin); SERPINE1 (PAT-i); SERPINF1; SHBG; SLA2; SLC2A2; SLC33A1; SLC43A1; SLIT2; SPP1; SPRR1B (Spri); ST6GAL1; STAB1; STAT6; STEAP; STEAP2; TB4R2; TBX21; TCP1O; TDGF1; TEK; TGFA; TGFB1; TGFB1I1; TGFB2; TGFB3; TGFBI; TGFBR1; TGFBR2; TGFBR3; TH1L; THBS1 (Thrombospondin-1); THBS2; THBS4; THPO; TIE (Tie-i); TIM3; TMP3; Gewebefaktor; TLR1O; TLR2; TLR3; TLR4; TLR5; TLR6; TLR7; TLR8; TLR9; TMPRSS6; TNF; TNF-a; TNFAIP2 (B94); TNFAIP3; TNFRSF1 1A; TNFRSF1A; TNFRSF1B; TNFRSF21; TNFRSF5; TNFRSF6 (Fas); TNFRSF7; TNFRSF8; TNFRSF9; TNFSF1O (TRAIL); TNFSF1 1 (TRANCE); TNFSF12 (APO3L); TNFSF13 (April); TNFSF13B; TNFSF14 (HVEM-L); TNFSF1 5 (VEGI); TNFSF1 8; TNFSF4 (0X40-Ligand); TNFSF5 (CD40-Ligand); TNFSF6 (FasL); TNFSF7 (CD27-Ligand); TNFSF8 (CD30-Ligand); TNFSF9 (4-1BB-Ligand); TOLLIP; Toll-like receptors; TOP2A (Topoisomerase lia); TP53; TPM1; TPM2; TRADD; TRAF1; TRAF2; TRAF3; TRAF4; TRAF5; TRAF6; TRAIL; TREM1; TREM2; TRPC6; TSLP; TWEAK; VEGFA; VEGFB; VEGFC; Versican; VHL C5; VLA-4; Wnt7A; XCL1 (Lymphotactin); XCL2 (SCM-lb); XCR1 (GPR5/CCXCR1); YY1; und ZFPM2.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um ein humanes, aus Table 5 ausgewähltes TOI.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um OX40-Ligand.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um OX40.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um PCSK9.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den IL6-Rezeptor (IL-6R). Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um LIGHT.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um VEGF-A.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um TNF-alpha.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um PIGF.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um IGF1R.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um OPG.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um ICOS.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um NGF.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um BMP6.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um Ferroportin.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um TMPRSS6.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um Hämojuvelin.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den VEGF-Rezeptor.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den PDGF-Rezeptor.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den Stammzellenfaktor-Rezeptor.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um Hepcidin.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den IL-4-Rezeptor alpha.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um Sclerostin.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den IL-13-Rezeptor.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um CD7.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den delta-like Liganden-4 (D114).
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um HGF.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um Angiopoietin-2 (Ang2).
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um GDF8.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um ERBB3.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um den IL-17-Rezeptor.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um CD40.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um CD40-Liganden.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem TOI um EGFR.
  • Bei einem Beispiel umfasst das TOI eine wie hier beschriebene Mutation für das TOI oder ist codiert durch eine Nukleotidsequenz, die einen wie hier für das TOI beschriebenen SNP umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende TOI; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende TOI codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humane PCSK9, und es umfasst eine Mutation I474, E670G, N425S oder Q619P in SEQ ID NO: 1. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich die die Mutation umfassende PCSK9; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für die die Mutation umfassende PCSK9 codiert. Bei einer Alternative, zum Beispiel hier, wenn angegeben wird, dass eine PCSK9 eine bestimmte ”Form”, z. B. Form f, c, r, p, e, h, aj oder q, hat, handelt es sich bei der Alternative bei der PCSK9 um eine humane PCSK9, die eine Mutation ausgewählt aus R46L, A53V, N425S, A443T, I474V, Q619P und E670G (z. B. eine Mutation I474, E670G, N425S oder Q619P) in SEQ ID NO: 1 umfasst; beispielsweise umfasst die PCSK9 I474V in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 E670G in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 Q619P in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 N425S in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 R46L in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 A53V in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 A443T in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen) handelt.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanen IL6R, und es umfasst eine Mutation D358A oder V385I in SEQ ID NO: 78. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich den die Mutation umfassenden IL6R; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für den die Mutation umfassenden IL6R codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanen IL4Ra, und es umfasst eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich den die Mutation umfassenden IL4Ra; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für den die Mutation umfassenden IL4Ra codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Nav1.7, und es umfasst eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, z. B. ist die Mutation 1161W. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende Nav1.7; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende Nav1.7 codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanen VEGF-A, und es wird codiert durch eine VEGF-A-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039, rs699946, rs2146323, rs1413711, rs833068, rs833069, rs3025000 und rs1570360 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich den die Mutation umfassenden VEGF-A; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für den die Mutation umfassenden VEGF-A codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanen PDGF-B, und es wird codiert durch eine PDGF-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs142404523 (d. h. einem C entsprechend Position –776) und einem C in der Position von rs1800818 (d. h. einem C entsprechend Position –735) umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich den die Mutation umfassenden PDGF-B; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für den die Mutation umfassenden PDGF-B codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanen PDGFR-B, und es wird codiert durch eine PDGFR-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs246395 (d. h. einem G entsprechend Position 2601) und rs74943037 (d. h. einem T entsprechend Position 1391) umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich den die Mutation umfassenden PDGFR-B; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für den die Mutation umfassenden PDGFR-B codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes PD-L1, und es wird codiert durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten PD-L1-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende PD-L1; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende PD-L1 codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes PD-1, und es wird codiert durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten PD-I-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende PD-1; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende PD-1 codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Angiopoietin (z. B. Ang-2), und es wird codiert durch eine Angiopoietin-(z. B. Ang-2)-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten Angiopoietin-(z. B. Ang-2)-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende Angiopoietin (z. B. Ang-2); oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende Angiopoietin (z. B. Ang-2) codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes BMP6, und es wird codiert durch eine BMP6-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten BMP6-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende BMP6; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende BMP6 codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Hämojuvelin, und es wird codiert durch eine Hämojuvelin-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten Hämojuvelin-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende Hämojuvelin; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende Hämojuvelin codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Hepcidin, und es wird codiert durch eine Hepcidin-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten Hepcidin-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende Hepcidin; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende Hepcidin codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Ferroportin, und es wird codiert durch eine Ferrportin-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten Ferroportin-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende Ferroportin; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende Ferroportin codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes TMPRSS6, und es wird codiert durch eine TMPRSS6-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten TMPRSS6-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende TMPRSS6; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende TMPRSS6 codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Transferrin, und es wird codiert durch eine Transferrin-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten Transferrin-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende Transferrin; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende Transferrin codiert.
  • Bei dem TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes Hämochromatoseprotein (HFE), und es wird codiert durch eine HFE-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den hier angeführten HFE-SNPs umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Mensch zusätzlich das die Mutation umfassende HFE; oder der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das die Mutation umfassende HFE codiert.
  • Zur Vereinfachung sind unten die Bedeutungen einiger der in der Beschreibung, den Beispielen und den angefügten Ansprüchen verwendeten Begriffe und Ausdrücke aufgeführt. Wenn nicht anders angegeben oder aus dem Zusammenhang ersichtlich ist, schließen die folgenden Begriffe und Ausdrücke die unten aufgeführten Bedeutungen ein. Die Definitionen werden bereitgestellt, um bei der Beschreibung bestimmter Ausführungsformen zu helfen, und sollen die beanspruchte Erfindung nicht einschränken, da der Schutzbereich der Erfindung ausschließlich durch die Ansprüche eingeschränkt wird. Wenn nicht anders definiert haben alle hier verwendeten technischen und wissenschaftlichen Begriffe die gleiche Bedeutung, wie sie gewöhnlich vom Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet, zu dem die vorliegende Erfindung zählt, verstanden wird. Sollte es eine scheinbare Diskrepanz zwischen der Weise, in der ein Begriff im Stand der Technik verwendet wird, und den hier gegebenen Definitionen geben, so soll der in der Beschreibung bereitgestellten Definition der Vorrang gegeben werden.
  • Zur Vereinfachung sind hier bestimmte hier, in der Beschreibung, den Beispielen und den angefügten Ansprüchen verwendete Begriffe gesammelt.
  • Die Begriffe ”vermindern”, ”reduziert” oder ”Reduzierung” werden hier alle zur Bezeichnung einer Verminderung um eine statistisch signifikante Menge verwendet. Gemäß einigen Ausführungsformen bedeutet ”reduzieren”, ”Reduzierung” bzw. ”Verminderung” typischerweise eine Verminderung um wenigstens 10% im Vergleich zum Vergleichsspiegel (z. B. der Abwesenheit einer gegebenen Behandlung) und kann zum Beispiel eine Verminderung um wenigstens etwa 10%, wenigstens etwa 20%, wenigstens etwa 25%, wenigstens etwa 30%, wenigstens etwa 35%, wenigstens etwa 40%, wenigstens etwa 45%, wenigstens etwa 50%, wenigstens etwa 55%, wenigstens etwa 60%, wenigstens etwa 65%, wenigstens etwa 70%, wenigstens etwa 75%, wenigstens etwa 80%, wenigstens etwa 85%, wenigstens etwa 90%, wenigstens etwa 95%, wenigstens etwa 98%, wenigstens etwa 99% oder mehr einschließen. So wie hier verwendet schließt ”Reduzierung” nicht eine vollständige Reduzierung im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel ein. Eine Verminderung erfolgt vorzugsweise hinunter auf einen Spiegel, von dem anerkannt ist, dass er für ein Individuum ohne eine gegebene Erkrankung im Normalbereich liegt. Für die Zwecke der Absenkung bzw. Reduzierung des Cholesterinspiegels beispielsweise kann eine Reduzierung von etwa 5–10 Punkten als eine ”Verminderung” oder ”Reduzierung” angesehen werden.
  • Bei bestimmten Aspekten aller Ausführungsformen der Erfindung wird der Begriff ”Inhibierung” verwendet. Inhibierung bezieht und bezieht sich auf eine Verminderung um wenigstens 10% im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel (z. B. die Abwesenheit einer gegebenen Behandlung) und kann zum Beispiel eine Verminderung um wenigstens etwa 10%, wenigstens etwa 20%, wenigstens etwa 25%, wenigstens etwa 30%, wenigstens etwa 35%, wenigstens etwa 40%, wenigstens etwa 45%, wenigstens etwa 50%, wenigstens etwa 55%, wenigstens etwa 60%, wenigstens etwa 65%, wenigstens etwa 70%, wenigstens etwa 75%, wenigstens etwa 80%, wenigstens etwa 85%, wenigstens etwa 90%, wenigstens etwa 95%, wenigstens etwa 98%, wenigstens etwa 99% oder mehr einschließlich 100% Inhibierung im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel einschließen. ”Vollständige Inhibierung” bezieht sich auf eine 100%ige Inhibierung im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel.
  • Die Begriffe ”erhöht”, ”Erhöhung”, ”verstärken” oder ”aktivieren” werden hier alle zur Bezeichnung einer Erhöhung um eine statistisch signifikante Menge verwendet. Gemäß einigen Ausführungsformen können die Begriffe ”erhöht”, ”Erhöhung”, ”verstärken” oder ”aktivieren” eine Erhöhung von wenigstens 10% im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel, zum Beispiel eine Erhöhung von wenigstens etwa 20%, oder wenigstens etwa 30%, oder wenigstens etwa 40%, oder wenigstens etwa 50%, oder wenigstens etwa 60%, oder wenigstens etwa 70%, oder wenigstens etwa 80%, oder wenigstens etwa 90% oder bis zu und einschließlich einer 100%igen Erhöhung oder eine Erhöhung zwischen 10–100% im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel, oder wenigstens etwa eine 2-fache, oder wenigstens etwa eine 3-fache, oder wenigstens etwa eine 4-fache, oder wenigstens etwa eine 5-fache oder wenigstens etwa eine 10-fache Erhöhung, oder eine beliebige Erhöhung zwischen 2-fach und 10-fach oder mehr im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel, bedeuten. Im Zusammenhang mit einem Marker oder Symptom ist eine ”Erhöhung” eine statistisch signifikanten Erhöhung eines solchen Spiegels.
  • So, wie der Begriff hier verwendet wird, bezieht sich ”im Wesentlichen” auf die qualitative Bedingung, dass ein vollständiges oder nahezu vollständiges Ausmaß bzw. ein solcher Grad eines interessierenden Charakteristikums oder einer Eigenschaft gezeigt wird. Dem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet der Biologie wird bewusst sein, dass biologische und chemische Phänomene selten, wenn überhaupt, vollständig ablaufen und/oder bis zur Vollständigkeit verlaufen oder ein absolutes Ergebnis erreichen oder vermeiden. Mit dem Begriff ”im Wesentlichen” soll daher hier das mögliche Fehlen von Vollständigkeit, das vielen biologischen und chemischen Phänomenen eigen ist, ausgedrückt werden. Um Zweifel zu vermeiden: ”im Wesentlichen” kann sich hier auf ein Ausmaß oder einen Grad eines interessierenden Charakteristikums oder einer interessierenden Eigenschaft von wenigstens 90%, z. B. wenigstens 90%, wenigstens 92%, wenigstens 95%, wenigstens 98%, wenigstens 99% oder mehr beziehen.
  • So, wie der Begriff hier verwendet wird, bezeichnet ”Subjekt” einen Menschen oder ein Tier. Gewöhnlich handelt es sich bei dem Tier um ein Wirbeltier wie einen Primaten, ein Nagetier, ein Haustier oder ein Jagdwild. Zu den Primaten zählen Schimpansen, Javaneraffen, Klammeraffen und Makaken, z. B. Rhesusaffen. Zu den Nagetieren zählen Mäuse, Ratten, Waldmurmeltiere, Frettchen, Kaninchen und Hamster. Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem Subjekt um ein Säugetier, z. B. einen Primaten, z. B. einen Menschen. Die Begriffe ”Individuum”, ”Patient” und ”Subjekt” werden hier austauschbar verwendet. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei dem Subjekt um ein nicht menschliches Wirbeltier handeln, z. B. einen Primaten, ein Nagetier, eine Maus, eine Ratte, ein Schwein, ein Schaf, einen Zebrafisch, einen Frosch usw.
  • Das Subjekt ist vorzugsweise ein Säugetier. Bei dem Säugetier kann es sich um einen Menschen, einen nicht menschlichen Primaten, eine Maus, eine Ratte, einen Hund, eine Katze, ein Pferd oder eine Kuh handeln, wobei diese Beispiele nicht einschränkend sind. Säugetiere, bei denen es sich nicht um Menschen handelt, lassen sich vorteilhaft als Subjekte einsetzen, die Tiermodelle einer Krankheit bzw. eines Leidens, z. B. eines Herz-Kreislauf-Leidens, darstellen. Ein Subjekt kann männlich oder weiblich sein.
  • Ein Subjekt kann eines sein, bei dem zuvor diagnostiziert bzw. festgestellt wurde, dass es an einem Leiden leidet bzw. dieses hat, das einer Behandlung bedarf, oder eine oder mehrere Komplikationen, die mit einem solchen Leiden in Zusammenhang stehen, und die sich gegebenenfalls schon einer Behandlung für das Leiden oder die eine oder die mehreren mit dem Leiden in Zusammenhang stehenden Komplikationen unterzogen haben. Alternativ dazu kann es sich bei dem Subjekt auch um eines handeln, bei dem das Leiden oder die eine oder die mehreren mit dem Leiden in Zusammenhang stehenden Komplikationen bisher noch nicht diagnostiziert wurden. Beispielsweise kann es sich bei dem Subjekt um eines handeln, das einen oder mehrere Risikofaktoren für das Leiden oder die eine oder die mehreren mit dem Leiden in Zusammenhang stehenden Komplikationen aufweist, oder ein Subjekt, das keine Risikofaktoren aufweist.
  • Bei einem einer Behandlung eines bestimmten Leidens ”bedürftigen Subjekt” oder ”bedürftigen Menschen” kann es sich um ein Subjekt handeln, das dieses Leiden, wie z. B. erhöhte Cholesterinspiegel, hat, bei dem ein solches Leiden diagnostiziert wurde oder bei dem das Risiko des Auftretens des Leidens besteht.
  • So wie hier verwendet werden die Begriffe ”Protein” und ”Polypeptid” austauschbar zur Bezeichnung einer Reihe von Aminosäureresten, die durch Peptidbindungen zwischen den alpha-Amino- und Carboxylgruppen benachbarter Reste miteinander verbunden sind, verwendet. Die Begriffe ”Protein” und ”Polypeptid” beziehen sich auf ein Polymer von Aminosäuren mit natürlichen Aminosäuren. Wenn auf ”modifizierte Polypeptide” Bezug genommen wird, so bezieht sich dies auf Polypeptide, die modifizierte Aminosäuren (z. B. phosphorylierte, glykierte, glykosylierte usw.) und Aminosäureanaloga einschließen, unabhängig von ihrer Größe oder Funktion. ”Protein” und ”Polypeptid” werden häufig in Bezug auf relativ große Polypeptide verwendet, wärend der Begriff ”Peptid” häufig in Bezug auf kleine Polypeptide verwendet wird, aber der Gebrauch dieser Begriffe im Stand der Technik überlappt sich. Die Begriffe ”Protein” und ”Polypeptid” werden hier austauschbar verwendet, wenn auf ein Genprodukt und Fragmente davon Bezug genommen wird. Beispielhafte Polypeptide oder Proteine schließen somit Genprodukte, natürlich vorkommende Proteine mit der angegebenen Sequenz ein. Man kann auch Peptidhomologe, Peptidorthologe, Peptideparaloge, Peptidfragmente und andere Äquivalente, Varianten, Fragmente und Analoga der Peptide verwenden, da der Durchschnittsfachmann mit diesen Begriffen vertraut ist.
  • So, wie er hier verwendet wird, bezieht sich der Begriff ”Nukleinsäure” oder ”Nukleinsäuresequenz” auf ein beliebiges Molekül, vorzugsweise ein polymeres Molekül, das Einheiten von Ribonukleinsäure, Desoxyribonukleinsäure umfasst. Die Nukleinsäure kann entweder einzelsträngig oder doppelsträngig sein. Bei einer einzelsträngigen Nukleinsäure kann es sich um einen Nukleinsäurestrang einer denaturierten doppelsträngigen DNA handeln. Alternativ dazu kann es sich um eine einzelsträngige Nukleinsäure handeln, die sich nicht von einer doppelsträngigen DNA ableitet. Gemäß einem Aspekt kann es sich bei der Nukleinsäure um DNA handeln. Gemäß einem anderen Aspekt kann es sich bei der Nukleinsäure um RNA handeln. Geeignete Nukleinsäuremoleküle sind DNA einschließlich genomischer DNA oder cDNA. Andere geeignete Nukleinsäuremoleküle sind RNA einschließlich mRNA. Gemäß einigen Aspekten kann man auch Analoga von Nukleinsäuren verwenden.
  • So, wie er hier verwendet wird, bezieht sich der Begriff ”Nukleinsäuresonde” auf ein isoliertes Oligonukleotidmolekül mit einer Nukleinsäuresequenz, die mit einer Target-Nukleinsäuresequenz hybridiseren kann, z. B. spezifisch mit der Targetsequenz hybridisiert. Gemäß einigen Ausführungsformen kann eine Nukleinsäuresonde ferner einen nachweisbaren Marker umfassen. Gemäß einigen Ausführungsformen kann eine Nukleinsäuresonde an einer festen Oberfläche gebunden sein. Gemäß einigen Ausführungsformen hat eine Nukleinsäure eine Länge von etwa 5 nt bis etwa 100 nt.
  • So, wie er hier verwendet wird, bezieht sich der Begriff ”siRNA” auf eine Nukleinsäure, die ein RNA-Molekül bildet, das zwei einzelne RNA-Stränge umfasst, die im Wesentlichen komplementär zueinander sind. Typischerweise hat die siRNA eine Länge von wenigstens etwa 15–40 Nukleotiden (z. B. haben die komplementären Sequenzen der doppelsträngigen siRNA jeweils eine Länge von etwa 15–40 Nukleotiden und die doppelsträngige siRNA hat eine Länge von etwa 15–40 Basenpaaren, vorzugsweise etwa 19–25 Basennukleotiden, z. B. mit einer Länge von 19, 20, 21, 22, 23, 24 oder 25 Nukleotiden). Gemäß einigen Ausführungsformen kann eine siRNA abgestumpfte Enden aufweisen. Gemäß einigen Ausführungsformen kann eine siRNA auf den einzelnen Strängen einen 3'- und/oder 5'-Überhang mit einer Länge von etwa 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Nukleotiden aufweisen. Die Länge des Überhangs ist zwischen den beiden Strängen unabhängig, d. h. die Länge des Überhangs an dem einen Strang hängt nicht von der Länge des Überhangs an dem zweiten Strang ab. Die siRNA-Moleküle können auch eine 3'-Hydroxygruppe umfassen. Gemäß einigen Ausführungsformen kann die siRNA eine 5'-Phosphatgruppe umfassen. Eine siRNA hat die Fähigkeit, die Expression eines Gens oder einer Target-RNA zu reduzieren oder inhibieren, wenn die siRNA in der gleichen Zelle wie das Target-Gen, z. B. die Target-RNA, vorliegt oder darin exprimiert wird. Beim siRNA-anhängigen posttranskriptionalen Silencing der Genexpression wird das Target-RNA-Molekül an einer Stelle geführt durch die siRNA geschnitten.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”PCSK9” oder ”Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9” auf eine Serinprotease, die an der Regulierung der Konzentrationen des Rezeptorproteins für das Lipoprotein niederer Dichte (Low Density Lipoprotein Receptor, LDLR) beteiligt ist (Horton et al., 2007; Seidah and Prat, 2007). Es wurde gezeigt, dass PCSK9 in direkte Wechselwirkung mit dem LDLR-Protein tritt, zusammen mit dem LDLR endozytosiert wird und beim Durchlaufen des endosomalen Pfades gemeinsam mit dem LDLR immunfluoresziert (Lagace et al., 2006). PCSK9 ist eine Prohormon-Proprotein-Konvertase aus der Subtilisin-(S8)-Familie der Serinproteasen (Seidah et al., 2003). Die Sequenz von PCSK9 verschiedener Arten ist bekannt, z. B. humane PCSK9 (NCBI Gene ID No: 255738). Nukleotid- und Polypeptidsequenzen für eine Reihe von PCSK9-Isoformen werden hier bereitgestellt, z. B. SEQ ID NO: 1–37.
  • PCSK9 existiert sowohl als eine Pro-Form als auch als eine reife Form. Zu einer Autokatalyse der PCSK9-Proform kommt es zwischen GIn152 und Ser153 (VFAQ|SIP (SEQ ID NO: 116)) (Naureckiene et al., 2003), und es wurde gezeigt, dass diese für ihre Sezernierung aus Zellen erforderlich ist (Seidah et al., 2003). Die inaktive Form vor dieser Spaltung kann hier als ”inaktive”, ”Pro-Form” oder ”nicht prozessierte” Form von PCSK9 bezeichnet werden. Das durch das Autokatalyseereignis erzeugte C-terminale Fragment kann hier als ”reife”, ”gespaltene”, ”prozessierte” oder ”aktive” PCSK9 bezeichnet werden. Beispiele für Pro-Form- und reife PCSK9-Isoformen werden hier bereitgestellt, siehe z. B. SEQ ID NO: 1–27.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”katalytische Domäne” von PCSK9 auf den Abschnitt eines PCSK9-Polypeptids, der den Positionen 153 bis 449 von PCSK9 entspricht, z. B. von SEQ ID NO: 1. So, wie hier verwendet, bezieht sich ”C-terminale Domäne” von PCSK9 auf den Abschnitt eines PCSK9-Polypeptids, der den Positionen 450–692 von PCSK9 entspricht, z. B. von SEQ ID NO: 1.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich eine ”durch PCSK9 vermittelte” Krankheit bzw. ein solches Leiden auf eine Krankheit bzw. ein Leiden, welches durch eine Veränderung der PCSK9 verursacht oder charakterisiert ist, z. B. eine Veränderung beim Expressionsniveau, eine Veränderung bei der Aktivität und/oder das Vorliegen einer Variante oder Mutation von PCSK9. Nicht einschränkende Beispiele für solche Krankheiten oder Leiden können zum Beispiel eine Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie; Dyslipidämie; Hypercholesterinämie, einen Herzanfall, einen Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, periphäre Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierte Klaudikation), Typ-II-Diabetes, Bluthochdruck und eine Herz-Kreislauf-Krankheit oder ein Herz-Kreislauf-Leiden einschließen. Ein anderes Beispiel ist akutes Koronarsyndrom. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit oder dem Leiden um eine entzündliche oder Autoimmunkrankheit oder ein solches Leiden. Verfahren zum Identifizieren und/oder Diagnostizieren solcher Krankheiten und Leiden sind dem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet der Medizin gut bekannt.
  • Ein Subjekt, bei dem ein Risiko eines Vorliegens oder Auftretens einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens besteht, kann ein Subjekt sein, das eines oder mehrere Zeichen oder Symptome einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens zeigt oder bei dem ein oder mehrere Risikofaktoren für eine solche Krankheit oder ein solches Leiden vorliegen, z. B. Übergewicht, erhöhter Cholesterinspiegel, ein oder mehrere genetische Polymorphismen, von denen bekannt ist, dass sie für die Krankheit bzw. das Leiden prädisponieren, z. B. erhöhter Cholesterinspiegel, wie das Aufweisen einer Mutation im LDLR-Gen (das für den Rezeptor für das Lipoprotein niederer Dichte codiert) oder APOB-Gen (das für Apolipoprotein B codiert) oder im PCSK9-Gen und/oder mit einer Familienvorgeschichte einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Ligand” auf ein Molekül, das an ein zweites Molekül bzw. einen Rezeptor binden, z. B. spezifisch binden kann. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei einem Liganden z. B. um einen Antikörper, ein Antikörperfragment, einen Teil eines Antikörpers und/oder einen Affibody handeln.
  • Der Begriff ”Variante” bezieht sich, so wie er hier verwendet wird, auf ein Peptid oder eine Nukleinsäure, das bzw. die sich von dem Polypeptid bzw. der Nukleinsäure (z. B. der in Menschen am häufigsten vorkommenden, z. B. der in einer wie hier offenbarten Datenbank wie der 1000 Genomes Project-Datenbank häufigsten) durch eine oder mehrere Aminosäure- bzw. Nukleinsäuredeletionen, -additionen unterscheidet, jedoch eine oder mehrere spezielle Funktionen oder biologische Aktivitäten des natürlich vorkommenden Moleküls beibehält. Aminosäuresubstitutionen schließen Veränderungen ein, bei denen eine Aminosäure durch einen anderen natürlich vorkommenden Aminosäurerest ersetzt wird. Solche Substitutionen können als ”konservativ” bezeichnet werden, wobei in diesem Fall ein in einem Polypeptid enthaltener Aminosäurerest durch eine andere natürlich vorkommende Aminosäure ähnlichen Charakters in Bezug auf Polarität, Seitenkettenfunktionalität oder Größe ersetzt wird. Solche konservativen Substitutionen sind im Stand der Technik gut bekannt Von der vorliegenden Erfindung umfasste Substitutionen können auch ”nicht konservativ” sein, wobei ein in einem Peptid vorhandener Aminosäurerest durch eine Aminosäure mit anderen Eigenschaften wie eine natürlich vorkommende Aminosäure aus einer anderen Gruppe ersetzt wird (wobei z. B. eine geladene oder hydrophobe Aminosäure durch Alanin ersetzt wird) oder alternativ dazu eine natürlich vorkommende Aminosäure durch eine nicht konventionelle Aminosäure ersetzt wird. Gemäß einigen Ausführungsformen sind Aminosäuresubstitutionen konservativ. Ebenfalls umfasst vom Begriff Variante bei einer Verwendung in Bezug auf ein Polynukleotid oder Polypeptid bezieht sich auf ein Polynukleotid oder Polypeptid, dessen Primär-, Sekundär- oder Tertiärstruktur von einem Vergleichspolynukleotid bzw. -polypeptid abweichen kann (z. B. im Vergleich zu einem Wildtyp-Polynukleotid oder -Polypeptid).
  • Varianten von PCSK9 werden hier an anderer Stelle bereitgestellt. Varianten von PCSK9 können die hier als a, f, c, r, p, m, e h, aj und q beschriebenen Formen einschließen. Sequenzen dieser Varianten werden hier bereitgestellt, siehe z. B. SEQ ID NO: 1–27 und in Tabellen 1, 2 bzw. 6.
  • Gemäß einigen Aspekten kann man ”synthetische Varianten”, ”rekombinante Varianten” oder ”chemisch modifizierte” Polynukleotidvarianten oder Polypeptidvarianten unter Anwendung von im Stand der Technik gut bekannten Methoden isolieren oder erzeugen. ”Modifizierte Varianten” können konservative oder nicht konservative, wie unten beschriebene Aminosäureveränderungen einschließen. Polynukleotidveränderungen können zu Aminosäuresubstitutionen, -additionen, -deletionen, -fusionen und -kürzungen im durch die Vergleichssequenz codierten Polypeptid führen. Einige Aspekte schließen Insertionsvarianten, Deletionsvarianten oder substituierte Varianten mit Substitutionen von Aminosäuren einschließlich Insertionen und Substitutionen von Aminosäuren und anderen Molekülen ein, die normalerweise nicht in der Peptidsequenz, die die Basis für die Variante darstellt, vorkommen, zum Beispiel, wobei dies nicht einschränkend ist, die Insertion von Ornithin, das normalerweise nicht in menschlichen Proteinen vorkommt. Bei der Beschriebung eines Polypeptids bezieht sich der Begriff ”konservative Substitution” auf eine Veränderung in der Aminosäurezusammensetzung des Polypeptids, durch die sich die Aktivität des Polypeptids nicht wesentlich ändert. Eine konservative Substitution bezieht sich zum Beispiel auf den Austausch eines Aminosäurerests gegen einen anderen Aminosäurerest mit ähnlichen chemischen Eigenschaften. Konservative Aminosäuresubstitutionen schließen den Austausch eines Leucins gegen ein Isoleucin oder Valin, eines Aspartats gegen ein Glutamat oder eines Threonins gegen ein Serin ein.
  • ”Konservative Aminosäuresubstitutionen” rühren vom Austausch einer Aminosäure gegen eine andere mit ähnlichen strukturellen und/oder chemischen Eigenschaften wie den Austausch eines Leucins gegen ein Isoleucin oder Valin, eines Aspartats gegen ein Glutamat oder eines Threonins gegen ein Serin her. Eine ”konservative Substitution” einer bestimmten Aminosäuresequenz bezieht sich somit auf die Substitution der Aminosäuren, die für die Polypeptidaktivität nicht entscheidend sind, oder auf die Substitution von Aminosäuren gegen andere Aminosäuren mit ähnlichen Eigenschaften (z. B. sauer, basisch, positiv oder negativ geladen, polar oder unpolar usw.), so dass selbst die Substitution kritischer Aminosäuren die Aktivität des Peptids (d. h. die Fähigkeit des Peptids zur Überwindung der Blut-Hirn-Schranke (Blood Brain Barrier, BBB)) nicht vermindert. Tabellen für konservative Substitutionen, die funktionell ähnliche Aminosäuren bereitstellen, sind im Stand der Technik gut bekannt. Die folgenden sechs Gruppen beispielsweise enthalten jeweils Aminosäuren, die konservative Substitutionen füreinander darstellen: 1) Alanin (A), Serin (S), Threonin (T); 2) Asparaginsäure (D), Glutaminsäure (E); 3) Asparagin (N), Glutamin (Q); 4) Arginin (R), Lysin (K); 5) Isoleucin (I), Leucin (L), Methionin (M), Valin (V); und 6) Phenylalanin (F), Tyrosin (Y), Tryptophan (W). (Siehe auch Creighton, Proteins, W. H. Freeman and Company (1984), die hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.) Gemäß einigen Ausführungsformen lassen sich auch einzelne Substitutionen, Deletionen oder Additionen, bei denen eine einzelne Aminosäure oder ein kleiner Prozentsatz von Aminosäuren verändert, addiert oder deletiert wird, als ”konservative Substitutionen” ansehen, wenn durch die Veränderung die Aktivität des Peptids nicht reduziert wird. Insertionen oder Deletionen liegen typischerweise im Bereich von etwa 1 bis 5 Aminosäuren. Die Wahl an konservativen Aminosäuren kann auf der Position der zu ersetzenden Aminosäure im Peptid basieren, zum Beispiel wenn sich die Aminosäure außen auf dem Peptid befindet und gegenüber Lösungsmitteln exponiert ist oder sich im Inneren befindet und Lösungsmitteln nicht zugänglich ist.
  • Bei alternativen Ausführungsformen kann man die Aminosäure, die eine vorhandene Aminosäure ersetzt, basierend auf der Position der vorhandenen Aminosäure, d. h. ihrer Exposition gegenüber Lösungsmitteln, auswählen (d. h. wenn die Aminosäure gegenüber Lösungsmitteln exponiert ist oder auf der äußeren Oberfläche des Peptids oder Polypeptids vorhanden ist, im Gegensatz zu Aminosäuren, die sich im Innern befinden und Lösungsmitteln nicht zugänglich sind). Die Auswahl solcher konservativen Aminosäuresubstitutionen sind im Stand der Technik gut bekannt, wie zum Beispiel in Dordo et al, J. MoI Biol, 1999, 217, 721–739 and Taylor et al, J. Theor. Biol. 119(1986); 205–218 und S. French and B. Robson, J. MoI. Evol. 19(1983)171. Dementsprechend kann man konservative Aminosäuresubstitutionen auswählen, die sich für Aminosäuren auf der Außenseite eines Proteins oder Peptids eignen (d. h. Aminosäuren, die gegenüber einem Lösungsmittel exponiert sind); zum Beispiel, wobei dies nicht einschränkend ist, kann man die folgenden Substitutionen durchführen: Austausch von Y gegen F, T gegen S oder K, P gegen A, E gegen D oder Q, N gegen D oder G, R gegen K, G gegen N oder A, T gegen S oder K, D gegen N oder E, I gegen L oder V, F gegen Y, S gegen T oder A, R gegen K, G gegen N oder A, K gegen R, A gegen S, K oder P.
  • Bei alternativen Ausführungsformen kann man auch konservative Aminosäuresubstitutionen auswählen, die solche einschließen, die für Aminosäuren im Inneren eines Proteins oder Peptids geeignet sind, zum Beispiel kann man geeignete konservative Substitutionen für Aminosäuren durchführen, die sich im Innern eines Proteins oder Peptids befinden (d. h. die Aminosäuren sind nicht dem Lösungsmittel ausgesetzt), zum Beispiel, wobei dies nicht einschränkend ist, kann man die folgenden konservativen Substitutionen durchführen: wo Y gegen F ausgetauscht wird, T gegen A oder S, I gegen L oder V, W gegen Y, M gegen L, N gegen D, G gegen A, T gegen A oder S, D gegen N, I gegen L oder V, F gegen Y oder L, S gegen A oder T und A gegen S, G, T oder V. Gemäß einigen Ausführungsformen fallen auch nicht konservative Aminosäuresubstitutionen unter den Begriff Varianten.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ein ”Antikörper” auf IgG-, IgM-, IgA-, IgD- oder IgE-Moleküle oder antigenspezifische Fragmente davon (einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, einem Fab, F(ab')2, Fv, Disulfid-gebundenem Fv, scFv, Einzeldomänenantikörper, multispezifischen Antikörper mit geschlossener Konformation, Disulfid-gebundenem scfv, Diabody), ob abgeleitet von einer Art, die einen Antikörper natürlich produziert, oder erzeugt durch rekombinante DNA-Technologie; ob isoliert aus Serum, B-Zellen, Hybridomen, Transfektomen, Hefe oder Bakterien. Antikörper lassen sich durch Routineverfahren humanisieren.
  • So wie hier beschrieben ist ein ”Antigen” ein Molekül, das von einer Bindungsstelle auf einem Antikörpermittel gebunden wird. Typischerweise werden Antigene von Antikörperliganden gebunden und sind dazu in der Lage, in vivo eine Antikörperreaktion auszulösen. Bei einem Antigen kann es sich um ein Polypeptid, ein Protein, eine Nukleinsäure oder ein anderes Molekül oder einen Teil davon handeln. Der Begriff ”antigene Determinante” bezieht sich auf ein Epitop auf dem Antigen, das von einem antigenbindenden Molekül, genauer gesagt der Antigenbindungsstelle des Moleküls, erkannt wird.
  • So, wie der Begriff hier verwendet wird, bezieht sich ”Antikörperfragment” auf ein Polypeptid, das wenigstens eine variable Immunglobulindomäne oder variable Immunglobulindomänensequenz einschließt und spezifisch an ein gegebenes Antigen bindet. Ein Antikörperfragment kann einen Antikörper oder ein Polypeptid, das eine antigenbindende Domäne eines Antikörpers umfasst, umfassen. Gemäß einigen Ausführungsformen kann ein Antikörperfragment einen monoklonalen Antikörper oder ein Polypeptid, das eine antigenbindende Domäne eines monoklonalen Antikörpers umfasst, umfassen. Beispielsweise kann ein Antikörper eine variable Region einer schweren (Heavy, H) Kette (hier abgekürzt als VH) und eine variable Region einer leichten (L) Kette (hier abgekürzt als VL) einschließen. Gemäß einem anderen Beispiel schließt ein Antikörper zwei variable Regionen einer schweren (H) Kette und zwei variable Regionen einer leichten (L) Kette ein. Der Begriff ”Antikörperfragment” umfasst antigenbindende Fragmente von Antikörpern (z. B. Einzelkettenantikörper, Fab- und sFab-Fragmente, F(ab')2, Fd-Fragmente, Fv-Fragmente, scFv und Domänenantikörper-(dAb)-Fragmente (siehe z. B. de Wildt et al., Eur J. Immunol. 1996; 26(3): 629–39; das durch Verweis in seiner Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird)) sowie vollständige Antikörper. Ein Antikörper kann die strukturellen Merkmale von IgA, IgG, IgE, IgD, IgM (sowie Untertypen und Kombinationen davon) aufweisen. Antikörper können aus einer beliebigen Quelle einschließlich Maus, Kaninchen, Schwein, Ratte und Primat (menschlicher und nicht menschlicher Primat) und primatisierten Antikörpern stammen. Antikörper schließen außerdem Midibodies, humanisierte Antikörper, chimere Antikörper und dergleichen ein.
  • So, wie hier verwendet. bezieht sich ”variable Domäne eines Antikörpers” auf die Abschnitte der leichten und schweren Ketten von Antikörpermolekülen, die Aminosäuresequenzen von hypervariablen Regionen (Complementarity Determining Regions, CDRs; d. h. CDR1, CDR2 und CDR3) und Gerüstregionen (Framework Regions, FRs) einschließen. VH bezieht sich auf die variable Domäne der schweren Kette. VL bezieht sich auf die variable Domäne der leichten Kette. Gemäß den in der vorliegenden Erfindung angewandten Methoden lassen sich die den CDRs und FRs zugeordneten Aminosäurepositionen gemäß Kabat (Sequences of Proteins of Immunological Interest (National Institutes of Health, Bethesda, Md., 1987 and 1991)) oder gemäß der IMGT-Nomenklatur definieren.
  • D-Domäne oder -Region bezieht sich auf die Diversitätsdomäne bzw. -region (D = Diversity) einer Antikörperkette. J-Domäne oder -Region bezieht sich auf die Verbindungsdomäne bzw. -region (J = Joining) einer Antikörperkette.
  • Ein Antikörper ”gensegment”, z. B. ein VH-Gensegment, D-Gensegment oder JH-Gensegment, bezieht sich auf ein Oligonukleotid mit einer Nukleinsäuresequenz, die für diesen Abschnitt eines Antikörpers codiert, ein VH-Gensegment z. B. ist ein Oligonukleotid, das eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die für eine Polypeptid-VH-Domäne codiert.
  • Die VH- und VL-Regionen können weiter in Hypervariabilitätsregionen, die als ”Complementarity Determining Regions” (”CDR”) bezeichnet werden, zwischen denen sich stärker konservierte Regionen befinden, die als ”Framework Regions” (”FR”) bezeichnet werden, unterteilt werden. Das Ausmaß der Grundgerüstregion und der CDRs wurde exakt definiert (siehe IMGT oder Kabat, E. A., et al. (1991) Sequences of Proteins of Immunological Interest, Fifth Edition, U.S. Department of Health and Human Services, NIH Publication Nr. 91-3242, und Chothia, C. et al. (1987) J. Mol. Biol. 196: 901–917; die durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden). Jede VH und VL besteht typischerweise aus drei CDRs und vier FR, die vom Aminoterminus zum Carboxyterminus in der folgenden Reihenfolge angeordnet sind: FR1, CDR1, FR2, CDR2, FR3, CDR3, FR4.
  • Mit den Begriffen ”antigenbindendes Fragment” oder ”antigenbindende Domäne”, die hier austauschbar verwendet werden, bezeichnet man ein oder mehrere Fragmente eines ungekürzten Antikörpers, bei denen die Fähigkeit zur spezifischen Bindung an das interessierende Ziel erhalten geblieben sind. Beispiele für Bindungsfragmente, die unter den Begriff ”antigenbindendes Fragment” eines ungekürzten Antikörpers fallen, schließen (i) ein Fab-Fragment, ein einwertiges Fragment, das aus den VL-, VH-, CL- und CH1-Domänen besteht; (ii) ein F(ab')2-Fragment, ein zweiwertiges Fragment, das die beiden über eine Disulfidbrücke in der Gelenkregion (Hinge Region) verbundenen Fab-Fragmente einschließt; (iii) ein Fd-Fragment, das aus den VH- und CH1-Domänen besteht; (iv) ein Fv-Fragment, das aus den VL- und VH-Domänen eines einzelnen Arms eines Antikörpers besteht, (v) ein dAb-Fragment (Ward et al., (1989) Nature 341: 544–546; die durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird), die aus einer VH- oder VL-Domäne besteht; und (vi) eine isolierte Hypervariabilitätsregion (Complementarity Determining Region, CDR), bei der die spezifische antigenbindende Funktionalität erhalten geblieben ist, ein.
  • So, wie er hier verwendet wird, bezeichnet der Begriff ”Antikörperbindungsstelle” ein Polypeptid oder eine Domäne, das/die eine oder mehrere CDRs eines Antikörpers umfasst und zur Bindung eines Antigens fähig ist. Beispielsweise umfasst das Polypeptid eine CDR3 (z. B. HCDR3). Das Polypeptid umfasst zum Beispiel CDRs 1 und 2 (z. B. HCDR1 und 2) oder CDRs 1–3 einer variablen Domäne eines Antikörpers (z. B. HCDRs1-3). Bei einem Beispiel wird die Antikörperbindungsstelle von einer einzelnen variablen Domäne (z. B. einer VH- oder VL-Domäne) bereitgestellt. Bei einem anderen Beispiel umfasst die Bindungsstelle ein VH/VL-Paar oder zwei oder mehr solcher Paare.
  • So, wie der Begriff ”spezifische Bindung” hier verwendet wird, bezieht er sich auf eine chemische Wechselwirkung zwischen zwei Molekülen, Verbindungen, Zellen und/oder Partikeln, wobei das erste Gebilde mit größerer Spezifität und Affinität an das zweite Target-Gebilde bindet, als es an ein drittes Gebilde bindet, bei dem es sich um ein Nicht-Target handelt. Bei einem diagnostischen Test beispielsweise kann durch die spezifische Bindung eines Liganden zwischen zwei wie hier beschriebenen PCSK9-Proteinvarianten unterschieden werden. Gemäß einigen Ausführungsformen kann sich spezifische Bindung auf eine Affinität des ersten Gebildes zum zweiten Gebilde, die wenigstens 10-fach, wenigstens 50-fach, wenigstens 100-fach, wenigstens 500-fach, wenigstens 1000-fach oder mehr als die Affinität zum dritten Nicht-Target-Gebilde ist, beziehen. Im Rahmen von Oligonukleotidsträngen, die über Hybridisierung miteinander Wechselwirken, kann eine spezifische Bindung eine ”spezifische Hybridisierung” sein.
  • Darüber hinaus und wie hier beschrieben kann ein rekombinanter humaner/humanisierter Antikörper ferner so optimiert werden, dass eine mögliche Immunogenität reduziert wird, während die funktionelle Aktivität für die Therapie bei Menschen erhalten bleibt. In dieser Hinsicht bedeutet funktionelle Aktivität ein Polypeptid, das dazu in der Lage ist, eine oder mehrere der funktionellen Aktivitäten, die mit einem wie hier beschriebenen rekombinanten Antikörper oder Antikörperreagenz davon assoziiert sind, zu zeigen. Solche funktionellen Aktivitäten schließen zum Beispiel die Fähigkeit zur Bindung eines Target-Moleküls ein.
  • Der Begriff ”Immunisieren” bezieht sich auf den Schritt oder die Schritte der Verabreichung eines oder mehererer Antigene an ein Tier, so dass in dem Tier Antikörper gebildet werden. Im Allgemeinen umfasst eine Immunisierung die Injektion des Antigens oder der Antigene in das Tier. Bei einer Immunisierung kann das Antigen bzw. die Antigene einmal oder mehrmals verabreicht werden. Geeignete Methoden sind die dem Fachmann bekannten Prime-Boost- und RIMMS-Methoden.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Affibody” auf ein relativ kleines synthetisches Proteinmolekül, das eine hohe Bindungsaffinität für ein Target-Protein (z. B. für PCSK9 oder eine Variante davon) hat. Affibodies setzen sich aus einer Drei-Helix-Bündeldomäne zusammen, die sich von der IgG-bindenden Domäne des Proteins A aus Staphylokokken ableiten. Die Proteindomäne besteht aus einer Sequenz von 58 Aminosäuren mit 13 randomisierten Aminosäuren, wodurch man verschiedene Affibodyvarianten erhält. Obwohl sie wesentlich kleiner sind als ein Antikörper (ein Affibody wiegt etwa 6 kDa, während ein Antikörper gewöhnlich etwa 150 kDa wiegt), funktioniert ein Affibody-Molekül wie ein Antikörper, da dessen Bindungsstelle, was die Oberfläche betrifft, der Bindungsstelle eines Antikörpers ungefähr äquivalent ist.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich „VH3-23*04” auf eine humane VH-Domänenvariante, die die Polypeptidsequenz von SEQ ID NO: 38 umfasst. Im Gegensatz zur Vergleichsequenz hat VH3-23*04 einen Valinrest anstelle eines Leucinrests (siehe 3 und 4; L24V, die Nummerierung schließt die Signalsequenz ein; Valin in Position 5 ist in 4 gezeigt) als Resultat des Vorhandenseins der rs56069819-SNP in der für die VH-Domäne codierenden Nukleinsäuresequenz. So, wie hier verwendet, bezieht sich ”rs56069819” auf eine Mutation oder Variante in einem VH-Gensegment von Adenosin zu Cytosin (oder Thymin zu Guanin, je nachdem, welchen Strang der DNA man abliest), was zu der für VH3-23*04 codierenden VH-Domäne führt. Rs56069819 ist in 4 und SEQ ID NO: 39 gezeigt, aus der die T->G-Mutation hervorgeht (es sei angemerkt, dass der dbSNP-Eintrag für RS5606819 den anderen Strang zeigt, der die A->C-Mutation umfasst). Ferner findet sich eine Beschreibung von VH3-23*04 z. B. in der US-Patentveröffentlichung 2013/0071405 ; die durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”bestimmen” oder ”Bestimmung” auf eine Feststellung, z. B. durch eine quantitative oder qualitative Analyse. So, wie hier verwendet, kann sich ”wurde bestimmt” auf eine Feststellung auf der Grundlage einer zuvor erhaltenen Information oder einer gleichzeitig erhaltenen Information beziehen.
  • Gemäß einigen Aspekten aller Ausführungsformen der Erfindung kann eine Auswahl eine Automatisierung wie ein computerimplementiertes Software-Programm umfassen, das bei Eingabe der relevanten Daten wie Ethnizität oder einer Abfolge von SNP-Daten die Bestimmung auf der Basis der hier hinterlegten Anweisungen vornehmen kann.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Durchführung eines Assays” auf die Untersuchung, Bewertung, Quantifizierung, Messung bzw. Charakterisierung eines Analyten, z. B. das Messen des Spiegels eines Analyten in einer Probe, die Identifizierung eines Analyten oder den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit eines Analyten in einer Probe. Gemäß einigen Ausführungsformen bezieht sich Durchführung eines Assays auf den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des interessierenden Analyten. Gemäß einigen Ausführungsformen bezieht sich Durchführung eines Assays auf die Quantifizierung der Menge eines Analyten, z. B. das Bereitstellen der Konzentration oder des Häufigkeitsgrades eines Analyten. Gemäß einigen Ausführungsformen bezieht sich Durchführung eines Assays auf das Auszählen der Anzahl von Molekülen eines in einer Probe und/oder einem Prüfkörper vorhandenen Analyten, z. B. zur Bestimmung der Kopienzahl eines Analyten.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Multiplex” auf die gleichzeitige Durchführung einer Methode oder eines Verfahrens mit zwei oder mehr, typischerweise drei oder mehr, verschiedenen Target-Sequenzen, z. B. mit zwei oder mehr Isoformen von PCSK9 oder PCSK9 und einem weiteren Target, im gleichen Reaktionsgefäß. Eine Multiplex-Analyse schließt typischerweise die Analyse von 10–50; 10–100; 10–1000, 10–5000, 10–10000 Reaktionen in einem Multiplex-Format wie einer Multiwall-, einer Array- oder einer Multichannel-Reaktion ein.
  • Häufig erfolgt die Analyse oder Multiplex-Analyse auch automatisch mit Robotern und typischerweise durch einen Computer aufgeführter Software und kann eine Handhabung von Proben durch einen Roboter, eine automatische oder durch einen Roboter getätigte Auswahl von positiven oder negativen Resultaten, eine Prüfung auf das Vorhandensein oder die Abwesenheit eines Targets wie eines Nukleinsäurepolymorphismus oder einer Proteinvariante einschließen.
  • Der Begriff ”biologische Probe” oder ”Testprobe” bezeichnet, so wie er hier verwendet wird, eine aus einem biologischen Organismus entnommene bzw. isolierte Probe, z. B. eine Probe aus einem Subjekt. Beispielhafte biologische Proben schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, eine Biofluidprobe; Serum; Plasma; Urin; Speichel; Haar, Epithelzellen, Haut, eine Tumorbiopsie und/oder Gewebeprobe usw. ein. Der Begriff schließt außerdem eine Mischung der oben erwähnten Proben ein. Der Begriff ”Testprobe” oder ”biologische Probe” schließt außerdem unbehandelte oder vorbehandelte (oder vorverarbeitete) biologische Proben ein. Zur Analyse von Nukleinsäuren sollte die biologische Probe typischerweise wenigstens eine Nukleinsäuren umfassende Zelle umfassen.
  • Die Testprobe lässt sich erhalten, indem man eine Zellprobe aus einem Subjekt entnimmt, kann jedoch auch unter Verwendung von zuvor isolierten Zellen (z. B. zu einem vorherigen Zeitpunkt isoliert und durch die gleiche oder eine andere Person isoliert) erfolgen. Darüber hinaus kann die Testprobe eine frisch entnommene oder zuvor entnommene, gekühlte, gefrorene oder anderweitig konservierte Probe sein.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei der Testprobe um eine unbehandelte Testprobe handeln. So, wie hier verwendet, bezieht sich ”unbehandelte Testprobe” auf eine Testprobe, die mit Ausnahme von Verdünnung und/oder Suspension in einer Lösung noch keine Probenvorbehandlung erfahren hat. Beispielhafte Methoden zur Behandlung einer Testprobe schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, Zentrifugieren, Filtrieren, Ultraschallbehandeln, Homogenisieren, Erhitzen, Einfrieren und Auftauen und Kombinationen davon ein. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei der Testprobe um eine eingefrorene Testprobe, z. B. ein eingefrorenes Gewebe, handeln. Die eingefrorene Probe kann vor der Anwendung der hier beschriebenen Methoden, Assyas und Systeme aufgetaut werden. Nach dem Auftauen kann eine eingefrorene Probe, bevor man sie den hier beschriebenen Methoden, Assyas und Systemen unterzieht, zentrifugiert werden. Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei der Testprobe um eine zum Beispiel durch Zentrifugieren und Abnehmen eines die geklärte Testprobe umfassenden Überstands geklärte Testprobe. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei einer Testprobe um eine vorbehandelte Testprobe, zum Beispiel einen von einer Behandlung ausgewählt aus der aus Zentrifugieren, Filtrieren, Auftauen, Aufreinigen und beliebigen Kombinationen davon bestehenden Gruppe erhaltenen Überstand oder ein solches Filtrat handeln. Gemäß einigen Ausführungsformen kann die Testprobe mit einem chemischen und/oder biologischen Reagenz behandelt werden. Mit chemischen und/oder biologischen Reagentien lässt sich die Stabilität der Probe einschließlich biologischer Moleküle (z. B. Nukleinsäure und Protein) darin während der Behandlung schützen und/oder aufrechterhalten. Ein beispielhaftes Reagenz ist ein Proteaseinhibitor, der im Allgemeinen eingesetzt wird, um die Stabilität von Protein während der Verarbeitung zu schützen oder aufrechtzuerhalten. Der Fachmann ist mit Methoden und Verfahren, die sich zur Vorverarbeitung von biologischen Proben eignen, die zur wie hier beschriebenen Bestimmung des Spiegels eines Expressionsprodukts benötigt werden, gut vertraut.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Genotypisierung” auf ein Verfahren des Bestimmens der spezifischen Allelzusammensetzung einer Zelle und/oder eines Subjekts an einer oder mehreren Positionen im Genom, z. B. durch Bestimmen der Nukleinsäuresequenz an dieser Position. Genotypisierung bezieht sich auf eine Nukleinsäureanalyse und/oder Analyse auf dem Nukleinsäureniveau. So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Phänotypisierung” auf ein Verfahren zur Bestimmung der Identität und/oder Zusammensetzung eines Expressionsprodukts einer Zelle und/oder eines Subjekts, z. B. durch Bestimmung der Polypeptidsequenz eines Expressionsprodukts. Phenotypisierung bezieht sich auf eine Proteinanalyse und/oder Analyse auf dem Proteinniveau.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich der Begriff ”Nukleinsäureamplifikation” auf die Produktion zusätzlicher Kopien einer Nukleinsäuresequenz und wird typischerweise unter Anwendung der im Stand der Technik gut bekannten Polymerasekettenreaktions-(Polymerase Chain Reaction, PCR) oder Ligasekettenreaktions-(Ligase Chain Reaction, LCR)Technologien durchgeführt (C. W. Dieffenbach und G. S. Dveksler (1995) PCR Primer, a Laboratory Manual, Cold Spring Harbor Press, Plainview, N. Y., USA). Andere Methoden zur Amplifikation werden in Aspekten der Erfindung ebenfalls in Betracht gezogen.
  • Der Begriff ”allelspezifische Amplifikation” bezieht sich auf eine Reaktion (z. B. PCR-Reaktion), bei der wenigstens einer der Primer (z. B. allelspezifischen Primer) aus einer polymorphen Genregion (z. B. Einzelnukleotidpolymorphismus) ausgewählt ist, wobei sich der Polymorphismus am oder nahe des 3'-Endes des Primers befindet. Ein Fehlpaarungsprimer wird die Amplifikation nicht initiieren, während ein passender Primer die Amplifikation initiiert. Das Auftreten eines Amplifikationsprodukts ist indikativ für das Vorhandensein des Polymorphismus.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Sequenzieren” auf die Bestimmung der genauen Ordnung der Nukleotidbasen in einem Strang DNA (Desoxyribonukleinsäure) oder RNA (Ribonukleinsäure) oder der genauen Ordnung von Aminosäureresten oder Peptiden in einem Protein. Die Nukleinsäuresequenzierung kann mittels Sanger-Sequenzierung oder Hochdurchsatz-Sequenzierung der nächsten Generation erfolgen.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Sequenzierung der nächsten Generation” auf Oligonukleotidsequenzierungstechnologien, die dazu fähig sind, Oligonukleotide mit Geschwindigkeiten zu sequenzieren, die über denen liegen, die mit herkömmlichen Sequenzierungsmethoden (z. B. Sanger-Sequenzierung) möglich sind, da Tausende bis Millionen von Sequenzierungsreaktionen gleichzeitig durchgeführt und ausgelesen werden. Nicht einschränkende Beispiele für Methoden/Plattformen zur Sequenzierung der nächsten Generation schließen Massively Parallel Signature Sequencing (Lynx Therapeutics), 454 Pyro-Sequencing (454 Life Sciences/Roche Diagnostics) und reversible Farbstoff-Terminator Sequenzierung an einer Festphase (Solexa/Illumina), die SOLiD-Technology (Applied Biosystems); Ionen-Halbleitersequenzierung (Ion Semiconductor Sequencing, ION Torrent), die DNA-Nanoball-Sequenzierung (Complete Genomics) und von Pacific Biosciences, Intelligen Bio-systems, Oxford Nanopore Technologies und Helicos Biosciences erhältliche Technologien ein. Technologien zur Sequenzierung der nächsten Generation und die Einschränkungen und Design-Parameter assoziierter Sequenzierungsprimer sind im Stand der Technik gut bekannt (siehe z. B. Shendure, et al., ”Next-generation DNA sequencing”, Nature, 2008, Band 26, Nr. 10, 1135–1145; Mardis, ”The impact of next-generation sequencing technology an genetics”, Trends in Genetics, 2007, Band 24, Nr. 3, S. 133–141; Su, et al., ”Next-generation sequencing and its applications in molecular diagnostics” Expert Rev Mol Diagn, 2011, 11(3): 333–43; Zhang et al., ”The impact of next-generation sequencing an genomics”, J Genet Genomics, 2011, 38(3): 95–109; (P. Nyren et al. Anal Biochem 208: 17175 (1993); D. R. Bentley, Curr Opin Genet Dev 16: 545–52 (2006); R. L. Strausberg et al. Drug Disc Today 13: 569–77 (2008); US-Patentschrift Nr. 7,282,337 ; US-Patentschrift Nr. 7,279,563 ; US-Patentschrift Nr. 7,226,720 ; US-Patentschrift Nr. 7,220,549 ; US-Patentschrift Nr. 7,169,560 ; US-Patentschrift Nr. 6,818,395 ; US-Patentschrift Nr. 6,911,345 ; US-Patentschriften Nr. 2006/0252077 , 2007/0070349 und 20070070349 ; die hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden).
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Nukleinsäurehybridisierung” auf die Paarung von komplementären RNA- und DNA-Strängen sowie die Paarung komplementärer DNA-Einzelstränge. Gemäß einigen Ausführungsformen kann sich Nukleinsäurehybridisierung auf ein Verfahren zur Bestimmung einer Nukleinsäuresequenz und/oder Identität durch Hybridisieren einer Nukleinsäureprobe mit einer Sonde, z. B. Northern-Blot- oder Southern-Blot-Analyse oder Mikroarrayanalyse, beziehen.
  • So, wie hier verwendet, beziehen sich die Begriffe ”behandeln”, ”Behandlung”, ”Behandeln” oder ”Verbesserung” auf therapeutische Behandlungen, deren Aufgabe es ist, das Fortschreiten oder den Schweregrad eines mit einer Krankheit oder Erkrankung assoziierten Leidens umzukehren, zu lindern, zu verbessern, zu inhibieren, zu verlangsamen bzw. zu stoppen. Der Begriff ”Behandeln” schließt das Reduzieren oder Lindern wenigstens eines abträglichen Effekts oder Symptoms eines Leidens, einer Krankheit oder einer Erkrankung ein. Eine Behandlung ist im Allgemeinen ”wirksam”, wenn ein oder mehrere Symptome oder klinische Marker reduziert sind. Alternativ dazu ist eine Behandlung ”wirksam”, wenn das Fortschreiten einer Krankheit reduziert oder aufgehalten wird. Das heißt, ”Behandlung” schließt nicht nur die Verbesserung von Symptomen oder Markern ein, sondern auch ein Abstellen oder zumindest eine Verlangsamung des Fortschreitens oder der Verschlimmerung von Symptomen im Vergleich zu dem, was in Abwesenheit einer Behandlung zu erwarten wäre, ein. Nutzbringende oder erwünschte klinische Resultate schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, die Linderung eines oder mehrerer Symptome, die Verminderung des Ausmaßes der Krankheit, die Stabilisierung (d. h. keine Verschlimmerung) des Krankheitszustands, die Verzögerung oder Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, die Verbesserung oder Linderung des Krankheitszustands, Remission (ganz oder teilweise) und/oder eine verminderte Mortalität, ob nachweisbar oder nicht, ein. Der Begriff ”Behandlung” einer Krankheit schließt auch die Bereitstellung einer Erleichterung der Symptome oder Nebenwirkungen der Krankheit (einschließlich einer palliativen Behandlung) bereit. Für eine wirksame Behandlung ist eine vollständige Heilung nicht erforderlich. Das Verfahren kann gemäß bestimmten Aspekten auch eine Heilung einschließen.
  • So, wie er hier verwendet wird, bezieht sich der Begriff ”pharmazeutische Zusammensetzung” auf den Wirkstoff in Kombination mit einem pharmazeutisch unbedenklichen Träger, z. B. einem herkömmlicherweise in der pharmazeutischen Industrie eingesetzten Träger. Der Ausdruck ”pharmazeutisch unbedenklich” wird hier in Bezug auf die Verbindungen, Materialien, Zusammensetzungen und/oder Dosierungsformen verwendet, die sich im Rahmen einer gründlichen medizinischen Beurteilung als geeignet für die Verwendung im Kontakt mit den Geweben menschlicher Lebewesen und von Tieren ohne übermäßige Toxizität, Reizungen, allergische Reaktionen oder andere Probleme oder Komplikationen eignen, mit einem angemessenen Nutzen-Risiko-Verhältnis.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich der Ausdruck ”verabreichen” auf die Platzierung einer wie hier offenbarten Verbindung in einem Subjekt mittels einer Methode oder Route, das bzw. die zu einer wenigstens teilweisen Verabreichung des Mittels an einer gewünschten Stelle führt. Die hier offenbarten Verbindungen umfassende pharmazeutische Zusammensetzungen können auf einer beliebigen geeigneten Route verabreicht werden, die bei dem Subjekt zu einer wirksamen Behandlung führt.
  • Mehrfachzusammensetzungen können getrennt oder gleichzeitig verabreicht werden. Separate Verabreichung bezieht sich darauf, dass die beiden Zusammensetzungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten verabreicht werden, z. B. im Abstand von wenigstens 10, 20, 30 oder 10–60 Minuten, oder im Abstand von 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12 Stunden. Man kann Zusammensetzungen auch im Abstand von 24 oder in sogar noch größeren Abständen verabreichen. Alternativ dazu kann man zwei oder mehr Zusammensetzungen gleichzeitig verabreichen, z. B. im Abstand von weniger als 10 oder weniger als 5 Minuten. Gleichzeitig verabreichte Zusammensetzungen können gemäß einigen Aspekten als Mischung mit oder ohne ähnliche oder unterschiedliche zeitliche Freisetzungsmechanismen für die einzelnen Komponenten verabreicht werden.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”in Kontakt bringen” auf ein beliebiges geeignetes Mittel zur Verabreichung eines Mittels an einen Komplex, ein Enzym oder eine Zelle oder zum Exponieren eines Mittels gegenüber einem Komplex, einem Enzym oder einer Zelle. Beispielhafte Verabreichungsmethoden schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, die direkte Verabreichung an Zellkulturmedium, Perfusion, Injektion oder ein anderes dem Fachmann gut bekanntes Verabreichungsverfahren ein.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Gewinnen” auf ein beliebiges Verfahren der Erwerbung, der Sicherstellung, der Beschaffung oder des Inbesitzbringens z. B. einer Probe. Das Gewinnen einer biologischen Probe von einem Subjekt kann die physikalische Entnahme einer Probe aus einem Subjekt (z. B. eine Blutentnahme oder die Entnahme einer Haar- oder Speichelprobe) mit oder ohne aktive Teilnahme des Subjekts; die Entgegennahme einer Probe von einem Subjekt (wobei das Subjekt z. B. eine Speichel- oder Haarprobe selbst sammelt und bereitstellt, z. B. in einem für den Zweck bereitgestellten Behältnis); oder die Beschaffung einer Probe aus einer Lagerungseinrichtung, einer medizinischen Einrichtung oder einem Anbieter medizinischer Leistungen umfassen. Gewinnen aus dem Menschen bzw. Subjekt bezieht sich auf einen aktiven Schritt z. B. der Blutentnahme oder der Entnahme einer Gewebe- oder Zellprobe.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Cholesterinspiegel” auf einen Spiegel eines oder mehrerer ausgewählt aus Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und/oder Triglyceriden. Die Cholesterinspiegel können die Spiegel an Cholesterin im Blut eines Subjekts sein.
  • So, wie hier im Bezug auf Cholesterinspiegel verwendet, bezieht sich ”Aufrechterhalten” darauf, dass verhindert wird, dass sich der Spiegel verschlechtert (z. B. erhöht). Gemäß einigen Ausführungsformen bezieht sich die Aufrechterhaltung eines bestimmten Spiegels auf ein Verfahren, dass dazu führt, dass der Cholesterinspiegel im Verlauf der Zeit um nicht mehr als 10% zunimmt. Aufrechterhaltung kann sich auch auf die Aufrechterhaltung eines zuvor erzielten Spiegels beziehen. Hat zum Beispiel ein Mensch eine Statinbehandlung erfahren, so kann man den durch die Anwendung der Statinbehandlung erzielten Cholesterinspiegel aufrechterhalten.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen wurden die Cholesterinspiegel des gemäß den hier beschriebenen Verfahren behandelten Subjekts zuvor reduziert. So, wie hier verwendet, deutet ”zuvor reduziert” an, dass das Subjekt zu einem vorherigen Zeitpunkt eine Verringerung der Cholesterinspiegel erfahren hat. Die Verringerung kann auf die Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung (z. B. die Verabreichung einer wie hier beschriebenen Zusammensetzung oder einer anderen Zusammensetzung, z. B. eines Statins) oder auf eine andere Ursache, z. B. eine Umstellung der Ernährung und/oder sportliche Betätigung zurückzuführen sein.
  • Eine vorhandene Behandlung hoher Cholesterinspiegel ist die Verabreichung eines Statins. So, wie hier bezeichnet, sind ”Statine” (die auch als HMG-CoA-Reduktaseinhibitoren bekannt sind) Inhibitoren des Enzyms HMG-CoA-Reduktase, das die Cholesterinproduktion in der Leber vermittelt. Statine verhindern durch kompetitive Bindung von HMG-CoA-Reduktase die Bindung von HMG-CoA an das Enzym und hemmen somit die Aktivität der Reduktase (z. B. der Produktion von Mevalonat). Nicht einschränkende Beispiele für Statine können Atorvastatin (LIPITORTM), Fluvastatin (LESCOLTM), Lovastatin (MEVACORTM, ALTOCORTM), Pitavastatin (LIVALOTM), Pravastatin (PRAVACHOLTM), Rosuvastatin (CRESTORTM) und Simvastatin (ZOCORTM) einschließen. Statine können in Kombination mit anderen Mitteln, z. B. der Kombination von Ezetimib und Simvastatin, verabreicht werden.
  • Einige Subjekte sind oder werden gegenüber einer Statinbehandlung resistent. So, wie hier verwendet, bezieht sich ”resistent gegenüber einer Statinbehandlung” oder ”reduziertes Ansprechen auf Statinbehandlung” auf ein Subjekt, das eine statistisch signifikante niedrigere Reaktion auf die Verabreichung eines Statins im Vergleich zu einem Vergleichsspiegel zeigt. Bei dem Vergleichsspiegel kann es sich z. B. um die durchschnittliche Reaktion einer Population von Subjekten oder den Spiegel des individuellen Subjekts zu einem früheren Zeitpunkt handeln. Eine Reaktion auf eine Statinbehandlung lässt sich vom Fachmann leicht messen, z. B.
  • Messung von Cholesterinspiegeln, Veränderungen bei den Cholesterinspiegeln und/oder die HMG-CoA-Reduktase-Aktivität.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich der Begriff ”nachweisbarer Marker” auf ein Molekül oder eine Gruppierung, das bzw. die sich nachweisen, z. B. messen und/oder als vorhanden oder abwesent bestimmen lässt. Nachweisbare Marker können zum Beispiel einen lichtabsorbierenden Farbstoff, einen fluoreszierenden Farbstoff oder einen radioaktiven Marker umfassen. Nachweisbare Marker, Methoden zu derem Nachweis und Methoden zu deren Einbau in Reagentien (z. B. Antikörper- und Nukleinsäuresonden) sind im Stand der Technik gut bekannt.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen können nachweisbare Marker Marker einschließen, die sich durch spektroskopische, photochemische, biochemische, immunochemische, elektromagnetische, radiochemische oder chemische Mittel wie Fluoreszenz, Chemifluoreszenz oder Chemilumineszenz oder andere geeignete Mittel nachweisen lassen. Bei den in den hier beschriebenen Methoden eingesetzten nachweisbaren Markern kann es sich um primäre Marker (bei denen der Marker eine Gruppierung umfasst, die direkt nachweisbar ist oder die eine direkt nachweisbare Gruppierung produziert) oder sekundäre Marker (bei denen der nachweisbare Marker unter Abgabe eines nachweisbaren Signals an eine andere Gruppierung bindet, wie es z. B. gewöhnlich bei der immunologischen Markierung mit sekundären und tertiären Antikörpern der Fall ist) handeln. Der nachweisbare Marker kann kovalent oder nicht kovalent an das Reagenz gebunden sein. Alternativ dazu kann ein nachweisbarer Marker als solcher gebunden sein, indem man ein Molekül direkt markiert, das über eine Ligand-Rezeptor-Bindungspaaranordnung oder andere solche spezifischen Erkennungsmoleküle eine Bindung an das Reagenz erzielt. Nachweisbare Marker können, wobei dies nicht einschränkend ist, Radioisotope, biolumineszente Verbindungen, Chromophore, Antikörper, chemilumineszente Verbindungen, fluoreszierende Verbindungen, Metallchelate und Enzyme einschließen.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen kann es sich bei dem nachweisbaren Marker um eine fluoreszierende Verbindung handeln. Wird der Fluoreszenzmarker Licht der richtigen Wellenlänge ausgesetzt, so lässt sich sein Vorhandensein dann anhand der Fluoreszenz nachweisen. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei einem nachweisbaren Marker um ein fluoreszierendes Farbstoffmolekül bzw. ein Fluorophor einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Fluorescein, Phycoerythrin, Phycocyanin, o-Phthaldehyd, Fluorescamin, Cy3TM, Cy5TM, Allophycocyanin, Texasrot, Peridenin-Chlorophyll, Cyanin, Tandem-Konjugate wie Phycoerythrin-Cy5TM, grünes fluoreszierendes Protein, Rhodamin, Fluoresceinisothiocyanat (FITC) und Oregon GreenTM, Rhodamin und Derivate (z. B. Texasrot und Tetrarhodiminisothiocyanat (TRITC)), Biotin, Phycoerythrin, AMCA, CyDyesTM, 6-Carboxythiorescein (gewöhnlich unter den Abkürzungen FAM bzw. F bekannt), 6-Carboxy-2',4',7',4,7-hexachlorfluorescein (HEX), 6-Carboxy-4',5'-dichlor-2',7'-dimethoxyfluorescein (JOE bzw. J), N,N,N',N'-Tetramethyl-6-carboxyrhodamin (TAMRA bzw. T), 6-Carboxy-X-rhodamin (ROX bzw. R), 5-Carboxyrhodamin-6G (R6G5 bzw. G5), 6-Carboxyrhodamin-6G (R6G6 bzw. G6) und Rhodamin 110; Cyaninfarbstoffe, z. B. Cy3-, Cy5- und Cy7-Farbstoffe; Coumarine, z. B. Umbelliferon; Benzimidfarbstoffe, z. B. Hoechst 33258; Phenanthridinfarbstoffe, z. B. Texasrot; Ethidiumfarbstoffe; Acridinfarbstoffe; Carbazolfarbstoffe; Phenoxazinfarbstoffe; Porphyrinfarbstoffe; Polymethinfarbstoffe, z. B. Cyaninfarbstoffe wie Cy3, Cy5 usw.; BODIPY-Farbstoffe und Chinolinfarbstoffe handeln. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei einem nachweisbaren Marker um einen Radiomarker einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, 3H, 125I, 35S, 14C, 32P und 33P handeln. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei einem nachweisbaren Marker um ein Enzym einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Meerrettich-Peroxidase und alkalische Phosphatase handeln. Ein enzymatischer Marker kann zum Beispiel ein chemilumineszentes Signal, ein Farbsignal oder ein fluoreszentes Signal produzieren. Enzyme, die für eine Verwendung als nachweisbarer Marker in Betracht gezogen werden, schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, Malatdehydrogenase, Staphylokokken-Nuklease, delta-V-Steroidisomerase, Hefe-Alkoholdehydrogenase, alpha-Glycerophosphatdehydrogenase, Triosephosphatisomerase, Meerrettich-Peroxidase, alkalische Phosphatase, Asparaginase, Glucoseoxidase, beta-Galactosidase, Ribonuklease, Urease, Katalase, Glucose-VI-phosphatdehydrogenase, Glucoamylase und Acetylcholinesterase ein. Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei einem nachweisbaren Marker um einen chemilumineszenten Marker einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Lucigenin, Luminol, Luciferin, Isoluminol, theromatische Acridiniumester, Imidazol, Acridiniumsalz und Oxalatester. Gemäß einigen Ausführungsformen kann es sich bei einem nachweisbaren Marker um einen spektralkolorimetrischen Marker einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, kolloidales Gold oder Perlen aus gefärbtem Glass oder Kunststoff (z. B. Polystyrol, Polypropylen und Latex) handeln.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen können Reagentien auch mit einem nachweisbaren Tag wie c-Myc, HA, VSV-G, HSV, FLAG, V5, HIS oder Biotin markiert sein. Man kann auch andere Nachweissysteme anwenden, zum Beispiel ein Biotin-Streptavidin-System. Bei diesem System sind die Antikörper, die immunoreaktiv mit (d. h. spezifisch für) dem interessierenden Biomarker sind, biotinyliert. Die Menge an an den Biomarker gebundenem biotinyliertem Antikörper wird mit einem Streptavidin-Peroxidase-Konjugat und einem chromogenen Substrat bestimmt. Solche Streptavidin-Peroxidase-Nachweiskits sind im Handel erhältlich, z. B. von DAKO; Carpinteria, CA, USA. Es ist außerdem möglich, ein Reagenz mit fluoreszenzemittierenden Metallen wie 152Eu und anderen der Lanthanidreihe nachweisbar zu markieren. Diese Metalle lassen sich mit metallchelatisierenden Gruppen wie Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) oder Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) am Reagenz anbringen.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Zulassungsnummer” oder ”Arzneimittelzulassungsnummer” auf eine von einer Zulassungsbehörde bei der Feststellung der Behörde, dass ein bestimmtes medizinisches Produkt und/oder eine bestimmte medizinische Zusammensetzung in der Region, für die die Behörde zuständig ist, vermarktet bzw. zum Verkauf angeboten werden darf, herausgegebene Nummer. So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Zulassungsbehörde” auf eine der für die Prüfung, z. B. der Sicherheit und Wirksamkeit eines medizinischen Produkts und/oder einer medizinischen Zusammensetzung, und die Kontrolle des Verkaufs/der Vermarktung solcher Produkte und/oder Zusammensetzungen in einer gegebenen Region verantwortliche Behörde. Die Food and Drug Administration (FDA) in den USA und die European Medicines Agency (EPA) in Europa sind nur zwei Beispiele für solche Zulassungsbehörden. Andere nicht einschränkende Beispiele können SDA, MPA, MHPRA, IMA, ANMAT, Hong Kong Department of Health-Drug Office, CDSCO, Medsafe und KFDA einschließen.
  • So, wie hier verwndet, bezieht sich ”Injektionsgerät” auf ein Gerät, das für die Verabreichung von Injektionen vorgesehen ist, wobei eine Injektion die Schritte einer temporären fluidischen Kupplung des Injektionsgeräts mit dem Gewebe einer Person, typischerweise dem subkutanen Gewebe, einschließt. Eine Injektion schließt ferner die Verabreichung einer Menge an flüssigem Arzneimittel in das Gewebe und die Entkupplung bzw. das Entfernen des Injektionsgeräts von/aus dem Gewebe ein. Gemäß einigen Ausführungsformen kann ein Injektionsgerät ein intravenöses Gerät bzw. IV-Gerät sein, bei dem es sich um einen Typ von Injektionsgerät handelt, das zur Anwendung kommt, wenn das Zielgewebe das Blut im Blutkreislauf ist, z. B. das Blut in einer Vene. Ein übliches, jedoch nicht einschränkendes Beispiel für ein Injektionsgerät ist eine Nadel und Spritze.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Puffer” auf ein chemisches Mittel, das dazu fähig ist, eine gewisse Menge einer Säure oder Base aufzunehmen, ohne dass sich der pH-Wert dabei stark verändert.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Verpackung” darauf, wie die Komponenten in einer für die Verteilung und/oder Anwendung geeigneten Einheit angeordnet und/oder fixiert sind. Die Verpackung kann z. B. Boxen, Beutel, Spritzen, Ampullen, Vials, Röhrchen, aufklappbare Verpackungen, Barrieren und/oder Behälter zur Aufrechterhaltung der Sterilität, Etikettierung usw. einschließen.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Instruktionen” auf eine Darstellung von geschriebenem, gedrucktem oder graphischem Material auf dem unmittelbaren Behälter eines Artikels, zum Beispiel das geschriebene Material, das auf einem einen pharmazeutischen Wirkstoff enthaltenden Vial dargestellt wird, oder Details zur Zusammensetzung und der Verwendung eines Produkts von Interesse, die sich in einem Kit befinden, das eine Zusammensetzung von Interesse enthält. Instruktionen erklären das Behandlungverfahren, so wie es für die Verabreichung oder Durchführung in Betracht gezogen wird.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”feste Oberfläche” auf ein Objekt, dass sich zur Anbindung von Biomolekülen eignet. Nicht einschränkende Beispiele für eine feste Oberfläche können ein Partikel (einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, einer Agarose- oder Latexperle oder eines Agarose- oder Latexpartikels oder eines magnetischen Partikels), eine Perle, ein Nanopartikel, ein Polymer, ein Substrat, ein Objektträger, ein Deckgläschen, eine Platte, ein Teller, eine Vertiefung, eine Membran und/oder ein Gitter sein. Die feste Oberfläche kann viele verschiedene Materialien einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Polymere, Kunststoffe, Harze, Polysaccharide, Silicium oder Materialien auf Siliciumdioxidbasis, Kohlenstoff, Metalle, anorganische Gläser und Membranen einschließen.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”Klassifizierung” eines Subjekts, z. B. Klassifizierung der Abstammung des Subjekts, auf die Feststellung, ob das Subjekt biologische Vorfahren hat, die aus einer bestimmten geographischen Region stammten, und bei denen es daher wahrscheinlich ist, dass sie bestimmte genetische Varianten aufweisen, die man in den Populationen findet, die diese Region historisch besiedelt haben. Eine Klassifizierung kann z. B. die Gewinnung von Informationen zur Familie das Subjekts, ein Interviewen des Subjekts oder eines Familienmitglieds zu ihrer biologischen Familienabstammung und/oder genetische Tests umfassen. Die Klassifizierung kann auf der für das 1000 Genomes Project, mit dem der Fachmann vertraut sein wird, verwendeten Basis erfolgen. Gemäß einigen Ausführungsformen kann das Subjekt als von einer bestimmten Abstammung klassifiziert werden, wenn wenigstens das Genom des Subjekts eine wesentliche Anzahl verschiedener Allele umfasst, die es mit anderen Menschen dieser Abstammung teilt (z. B. in Bezug auf die Datenbank des 1000 Genomes Project bestimmt), zum Beispiel wenigstens 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 oder mehr Allele teilt. Die Abkürzungen für bestimmte Abstammungsgruppen finden sich in Tabelle 4.
  • Der Begriff ”statistisch signifikant” oder ”signifikant” bezieht sich auf statistische Signifikanz und bedeutet im Allgemeinen einen Unterschied von zwei Standardabweichungen (2SD) oder mehr.
  • Außer in den Ausführungsbeispielen oder wo sonst angegeben sollen alle alle Zahlen, die Mengen an Inhaltsstoffen oder hier angewandte Reaktionsbedingungen ausdrücken, so verstanden werden, dass sie jeweils durch den Begriff ”etwa” modifiziert sind. Der Begriff ”etwa” kann im Zusammenhang mit Prozentzahlen ±1% bedeuten.
  • So, wie er hier verwendet wird, wird der Begriff ”umfassend” oder ”umfasst” in Bezug auf Zusammensetzungen, Verfahren und die jeweilige(n) Komponente(n) davon verwendet, die wesentlich für das Verfahren bzw. die Zusammensetzung sind, jedoch offen für die Aufnahme von nicht aufgeführten Elementen, ob wesentlich oder nicht.
  • Der Begriff ”bestehend aus” bezieht sich auf Zusammensetzungen, Verfahren und die jeweilige(n) Komponente(n) davon wie hier beschrieben unter Ausschluss aller Elemente, die nicht in der Beschreibung der Ausführungsform aufgeführt sind.
  • So, wie hier verwendet, bezieht sich ”im Wesentlichen bestehend aus” auf die Elemente, die für eine gegebene Ausführungsform erforderlich sind. Der Begriff lässt das Vorhandensein von Elementen zu, die die grundlegenden und neuen bzw. funktionellen Charakteristika der Ausführungsform nicht erheblich beeinflussen.
  • Die Einzahlausdrücke ”ein”, ”eine” und ”der”, ”die” und ”das” schließen, wenn aus dem Zusammenhang nicht eindeutig etwas anderes hervorgeht, Pluralbezüge ein. In ähnlicher Weise soll das Wort ”oder” ”und” einschließen, wenn aus dem Zusammenhang nicht eindeutig etwas anderes hervorgeht. Wenngleich man bei der Ausführung oder dem Testen der vorliegenden Offenbarung Verfahren und Materialien ähnlich oder äquivalent zu den hier beschriebenen einsetzen kann, werden unten geeignete Verfahren und Materialien beschrieben. Mit der Abkürzung ”z. B.” wird hier ein nicht einschränkendes Beispiel bezeichnet. Die Abkürzung ”z. B.” ist somit synonym zum Begriff ”zum Beispiel”.
  • Definitionen herkömmlicher Begriffe der Zellbiologie und Molekularbiologie finden sich in ”The Merck Manual of Diagnosis and Therapy”, 19. Auflage, herausgegeben von Merck Research Laboratories, 2006 (ISBN 0-911910-19-0); Robert S. Porter et al. (Hrsg.), The Encyclopedia of Molecular Biology, herausgegeben von Blackwell Science Ltd., 1994 (ISBN 0-632-02182-9); Benjamin Lewin, Genes X, herausgegeben von Jones & Bartlett Publishing, 2009 (ISBN-10: 0763766321); Kendrew et al. (Hrsg.),, Molecular Biology and Biotechnology: a Comprehensive Desk Reference, herausgegeben von VCH Publishers, Inc., 1995 (ISBN 1-56081-569-8) und Current Protocols in Protein Sciences 2009, Wiley Intersciences, Coligan et al., Hrsg.
  • Wenn nicht anders angegeben, wurde die vorliegende Erfindung unter Anwendung von Standardtechniken durchgeführt, wie sie zum Beispiel in Sambrook et al., Molecular Cloning: A Laboratory Manual (4. Aufl.), Cold Spring Harbor Laboratory Press, Cold Spring Harbor, N. Y., USA (2012); Davis et al., Basic Methods in Molecular Biology, Elsevier Science Publishing, Inc., New York, USA (1995); oder Methods in Enzymology: Guide to Molecular Cloning Techniques Band 152, S. L. Berger und A. R. Kimmel Hrsg., Academic Press Inc., San Diego, USA (1987); Current Protocols in Protein Science (CPPS) (John E. Coligan, et. al., Hrsg., John Wiley and Sons, Inc.), Current Protocols in Cell Biology (CPCB) (Juan S. Bonifacino et. al. Hrsg., John Wiley and Sons, Inc.) und Culture of Animal Cells: A Manual of Basic Technique von R. Ian Freshney, herausgegeben von: Wiley-Liss; 5. Auflage (2005), Animal Cell Culture Methods (Methods in Cell Biology, Band 57, Jennie P. Mather und David Barnes Hrsg., Academic Press, 1. Auflage, 1998) beschrieben sind, die hiermit alle durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden.
  • Andere Begriffe sind hier bei den Beschreibungen der verschiedenen Aspekte der Erfindung definiert.
  • Alle Patente und anderen Publikationen einschließlich Literaturstellen, erteilten Patenten, offengelegten Patentanmeldungen und gleichzeitig anhängigen Patentanmeldungen, die in der vorliegenden Anmeldung zitiert werden, sind durch Verweis zum Zweck der Beschriebung und Offenbarung ausdrücklich Bestandteil der vorliegenden Anmeldung; zum Beispiel könnte es sich bei den in solchen Veröffentlichungen beschriebenen Techniken um welche handeln, die in Verbindung mit der hier beschriebenen Technologie zur Anwendung kommen könnten. Diese Veröffentlichungen werden hier ausschließlich wegen ihrer Offenbarung vor dem Einreichungsdatum der vorliegenden Anmeldung bereitgestellt. In dieser Hinsicht sollte nichts als ein Eingeständnis ausgelegt werden, dass die Erfinder nicht dazu berechtigt wären, aufgrund früherer Erfindung oder aus einem anderen Grund eine solche Offenbarung vorzudatieren. Alle Angaben zu Datum oder Darstellungen zum Inhalt dieser Dokumente basieren auf den den Anmeldern zur Verfügung stehenden Informationen und stellen kein Eingeständnis zur Korrektheit der Daten oder Inhalte dieser Dokumente dar.
  • Die Beschreibung der Ausführungsformen der Offenbarung soll nicht erschöpfend sein oder die Offenbarung auf die genaue offenbarte Form einschränken. Spezielle Ausführungsformen von und Beispiele für die Offenbarung werden hier zur Veranschauung beschrieben, es sind jedoch verschiedene äquivalente Modifikationen innerhalb des Schutzbereichs der Offenbarung möglich, wie dem Fachmann auf dem betreffenden Gebiet bewusst sein wird. Zum Beispiel kann man, wenn Verfahrensschritte oder Funktionen in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt sind, bei alternativen Ausführungsformen Funktionen in einer anderen Reihenfolge durchführen oder Funktionen im Wesentlichen parallel zueinander durchführen. Die Lehre der hier bereitgestellten Offenbarung kann gegebenenfalls auf andere Vorschriften oder Verfahren angewendet werden. Die verschiedenen hier beschriebenen Ausführungsformen lassen sich unter Bereitstellung weiterer Ausführungsformen kombinieren. Aspekte der Offenbarung können, falls erforderlich, dahingehend modifiziert werden, dass die Zusammensetzungen, Funktionen und Konzepte der obigen Literaturstellen und Anmeldung eingesetzt werden, um noch weitere Ausführungsformen der Offenbarung bereitzustellen. Außerdem können aufgrund von Betrachtungen zur biologischen funktionellen Äquivalenz einige Änderungen in der Proteinstruktur vorgenommen werden, ohne dass die biologische oder chemische Wirkung in ihrer Art oder ihrem Ausmaß beeinträchtigt wird. Diese und andere Änderungen können in Anbetracht der ausführlichen Beschreibung an der Offenbarung vorgenommen werden. Alle diese Modifikationen sollen mit in den Schutzbereich der angehängten Ansprüche fallen.
  • Spezielle Elemente beliebiger der obigen Ausführungsformen können kombiniert oder gegen Elemente in anderen Ausführungsformen ausgetauscht werden. Ferner können, wenngleich mit bestimmten Ausführungsformen der Offenbarung assoziierte Vorteile im Zusammenhang mit diesen Ausführungsformen beschrieben wurden, auch andere Ausführungsformen solche Vorteile bieten, und nicht alle Ausführungsformen müssen notwendigerweise solche Vorteile bieten, um in den Schutzbereich der Offenbarung zu fallen.
  • Es versteht sich, dass hier beschriebene besondere Konfigurationen, Aspekte, Beispiele, Klauseln und Ausführungsformen zur Veranschaulichung gezeigt sind und nicht als Einschränkungen der Erfindung. Das Hauptmerkmal der vorliegenden Erfindung kann in verschiedenen Ausführungsformen eingesetzt werden, ohne den Schutzbereich der Erfindung zu verlassen. Der Fachmann wird zahlreiche Äquivalente der hier beschriebenen speziellen Vorschriften erkennen oder dazu in der Lage sein, diese unter Anwendung von nicht mehr als Routineversuchen zu ermitteln. Solche Äquivalente werden als in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung fallend angesehen und sind durch die Ansprüche abgedeckt. Alle in der Beschreibung erwähnten Veröffentlichungen und Patentanmeldungen sind indikativ für das Ausmaß an Fachwissen des Fachmanns auf dem Gebiet, zu dem die vorliegende Erfindung gehört. Alle Veröffentlichungen und Patentanmeldungen werden durch Verweis in gleichem Ausmaß Bestandteil der Anmeldung, als wie wenn für die einzelnen Veröffentlichungen oder Patentanmeldungen jeweils speziell und individuell angegeben wurde, dass diese durch Verweis Bestandteil der Anmeldung werden. Die Verwendung des Wortes ”ein” oder ”eine” in Verbindung mit dem Begriff ”umfassend” in den Ansprüchen und/oder der Beschreibung kann ”ein(e) [als Zahl]” bedeuten, ist aber auch mit der Bedeutung ”ein(e) oder mehrere”, ”wenigstens ein(e)” und ”ein(e) oder mehr als ein(e)” vereinbar. Wird in den Ansprüchen der Begriff ”oder” verwendet, so soll er ”und/oder” bedeuten, wenn nicht ausdrücklich angegeben wird, dass er sich nur auf Alternativen bezieht oder die Alternativen sich gegenseitig ausschließen, wenngleich die Offenbarung eine Definition stützt, die sich nur auf Alternativen und ”und/oder” bezieht. Der Begriff ”etwa” wird in der gesamten Anmeldung verwendet, um zu zeigen, dass ein Wert die Fehlervariation, die dem Gerät, dem zur Bestimmung des Wertes angewandten Verfahren oder der Variation, die es zwischen den Studiensubjekten gibt, eigen ist, einschließt.
  • So, wie in der vorliegenden Beschreibung und in den Ansprüchen verwendet, sind die Worte ”umfassend” (und alle Formen von umfassend wie ”umfassen” und ”umfasst”), ”habend” (und alle Formen von habend wie ”haben” und ”hat”), ”einschließend” (und alle Formen von einschließend wie ”einschließt” und ”einschließen”) oder ”enthaltend” (und alle Formen von enthaltend wie ”enthält” und ”enthalten”) einschließend bzw. offen und schließen zusätzliche, nicht aufgeführte Elemente oder Verfahrensschritte nicht aus.
  • Alle Teile der vorliegenden Offenbarung können in Kombination mit einem beliebigen anderen Teil der Offenbarung gelesen werden, wenn aus dem Zusammenhang nicht offensichtlich etwas anderes hervorgeht.
  • Verweise auf Sequenzen anhand der ”SEQ ID NO:” erfolgen hier (z. B. in den Ansprüchen) unter Bezug auf die Sequenzen in den Tabellen; in ähnlicher Weise Verweise auf Positionsnummern ”in SEQ ID NO:” (z. B. in den Ansprüchen) unter Bezug auf die hier in den Tabellen angeführten Sequenzen (z. B. wie in den Tabellen 6, 10 und 17). So bezieht sich zum Beispiel ”ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 oder ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42” auf das Asp und das Leu, die sich in den Positionen 204 beziehungsweise 206 der hier in Tabelle 10 gezeigten SEQ ID NO: 42 befinden.
  • Alle der hier offenbarten und beanspruchten Zusammensetzungen und/oder Verfahren können in Anbetracht der vorliegenden Offenbarung ohne übermäßigen experimentellen Aufwand gemacht und durchgeführt werden. Die Zusammensetzungen und Verfahren der vorliegenden Erfindung wurden in Bezug auf bevorzugte Ausführungsformen beschrieben; es wird dem Fachmann jedoch klar sein, dass Variationen auf die Zusammensetzungen und/oder Verfahren und bei den Schritten oder in der Reihenfolge der Schritte des hier beschriebenen Verfahrens angewendet werden können, ohne vom Konzept, Geist und Schutzbereich der Erfindung abzuweichen. Alle solchen ähnlichen Austausche und Modifikationen, die dem Fachmann offensichtlich sind, werden als zum wie in den angefügten Ansprüchen definierten Geist, Schutzumfang und Konzept der Erfindung gehörig angesehen.
  • Die vorliegende Erfindung wird in den folgenden nicht einschränkenden Beispielen eingehender beschrieben.
  • Einige Ausführungsformen der hier beschriebenen Technologie lassen sich gemäß einem der folgenden nummerierten Absätze definieren:
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Auswahl eines für die TOI-Polymorphvariante positiven Menschen, wobei das TOI in dem Menschen durch eine Nukleotidsequenz mit einem ein Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, und/oder wobei das TOI in dem Menschen durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; und
    • b. die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an den Menschen zum Targeting des TOI in dem Menschen zur Behandlung oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens.
  • Bei einer ersten Alternative stellt Absatz 1 Folgendes bereit:-
    Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorkommt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% (z. B. weniger als 40, 35, 30, 35, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%) umfasst, und/oder wobei die TOI-Variante durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% (z. B. weniger als 40, 35, 30, 35, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%) umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Mensch eine (z. B. die besagte) TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die den SNP umfasst; wobei
    • (i) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment einen SNP umfasst, und wobei der Mensch ein (z. B. das besagte) VH-Segment umfasst, das den SNP umfasst; oder
    • (ii) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine Vλ-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen Vλ-Segments und eines humanen Jλ-Segments erhalten wird, wobei das humane Vλ-Segment einen SNP umfasst, und wobei der Mensch ein (z. B. das besagte) Vλ-Segment umfasst, das den SNP umfasst; oder
    • (iii) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine Vκ-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments erhalten wird, wobei das humane Vκ-Segment einen SNP umfasst, und wobei der Mensch ein (z. B. das besagte) Vκ-Segment umfasst, das den SNP umfasst; oder
    • (iv) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine konstante Region der schweren Kette (z. B. eine konstante gamma-1-, -2-, -3- oder -4-Region) umfasst, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP umfasst, und wobei der Mensch eine (z. B. die besagte) konstante Region der schweren Kette (z. B. eine konstante gamma-1-, -2-, -3- beziehungsweise -4-Region) umfasst, die den SNP umfasst; oder
    • (v) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine konstante Region der lambda-Kette umfasst, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP umfasst, und wobei der Mensch eine (z. B. die besagte) konstante Region der lambda-Kette umfasst, die den SNP umfasst; oder
    • (vi) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine konstante Region der kappa-Kette umfasst, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP umfasst, und wobei der Mensch eine (z. B. die besagte) konstante Region der kappa-Kette umfasst, die den SNP umfasst.
  • Bei einer zweiten Alternative stellt Absatz 1 Folgendes bereit:-
    Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorkommt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch eine TOI-Variante bindet, die eine einzelne Aminosäurevariation (d. h. eine einzelne Aminosäure in einer Position, in der es bei den TOI-Varianten in Menschen einen Unterschied gibt) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% (z. B. weniger als 40, 35, 30, 35, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%) umfasst und/oder wobei die Aminosäurevariante eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% (z. B. weniger als 40, 35, 30, 35, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%) hat, an den Menschen umfasst; wobei der Mensch TOI-Proteine exprimiert, die eine einzelne Aminosäurevariation umfassen; wobei
    • (i) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine VH-Domäne umfasst, die die einzelne Aminosäurevariation umfasst, und wobei der Mensch VH-Domänen exprimiert, die die einzelne Aminosäurevariation umfassen; oder
    • (ii) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine Vλ-Domäne umfasst, die die einzelne Aminosäurevariation umfasst, und wobei der Mensch Vλ-Domänen exprimiert, die die gleiche einzelne Aminosäurevariation umfassen; oder
    • (iii) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine Vκ-Domäne umfasst, die die einzelne Aminosäurevariation umfasst, und wobei der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die die gleiche einzelne Aminosäurevariation umfassen; oder
    • (iv) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine konstante Region einer schweren Kette (z. B. eine konstante gamma-1-, -2-, -3- oder -4-Region, z. B. wobei es sich bei der konstanten Region um eine Fc-, CH1-, CH2- oder CH3-Region handelt) umfasst, die eine einzelne Aminosäurevariation umfasst, und wobei der Mensch eine konstante Region einer schweren Kette (z. B. eine konstante gamma-1-, -2-, -3- oder -4-Region, z. B. wobei es sich bei der konstanten Region um eine Fc-, CH1-, CH2- beziehungsweise CH3-Region handelt) exprimiert, die die gleiche einzelne Aminosäurevariation umfasst; oder
    • (v) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine konstante Region einer lambda-Kette umfasst, die eine einzelne Aminosäurevariation umfasst, und wobei der Mensch eine konstante Region einer lambda-Kette exprimiert, die die gleiche einzelne Aminosäurevariation umfasst; oder
    • (vi) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) eine konstante Region einer kappa-Kette umfasst, die eine einzelne Aminosäurevariation umfasst, und wobei der Mensch eine konstante Region einer kappa-Kette exprimiert, die die gleiche einzelne Aminosäurevariation umfasst.
  • Der Begriff ”eine einzelne Aminosäurevariation umfasst” schließt die Möglichkeit ein, dass weitere Aminosäurevariationen in der TOI-Sequenz vorhanden sind.
  • Bei einem Beispiel sind die Häufigkeiten hier gemäß der 1000-Genomes-Datenbank, z. B. der Phase-I-Datenbank oder wie in Ensembl (verfügbar im World Wide Web unter ensembl.org) gezeigt, z. B. am 1. Oktober 2013 oder am 1. Oktober 2014.
  • Bei einem Beispiel codieren die SNPs jeweils für eine nicht-synonyme Aminosäurevariation, d. h. die SNP ist keine stumme Mutation.
  • Gegebenenfalls umfasst das Verfahren die Auswahl des die Nukleotidsequenz umfassenden Menschen vor der Verabreichung.
  • Bei einer dritten Alternative, bei der es sich bei dem TOI um humane PCSK9 handelt, stellt Absatz 1 Folgendes bereit:-
    Ein Verfahren zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine wie hier definierte Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für ein Valin an der Aminosäure entsprechend Position 5 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch (i) ein VH-Gensegment, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
  • Bei einer vierten Alternative, bei der es sich bei dem TOI um humane PCSK9 handelt, stellt Absatz 1 Folgendes bereit:-
    Ein Verfahren zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine wie hier definierte Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper eine VL-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VL-Segments und eines humanen JL-Segments erhalten wird, wobei es sich bei dem humanen VL-Segment um ein wie hier offenbartes Vλ or Vκ handelt und wobei der Mensch (i) das VL-Gensegment und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
  • Bei einer fünften Alternative, bei der es sich bei dem TOI um humane PCSK9 handelt, stellt Absatz 1 Folgendes bereit:-
    Ein Verfahren zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine wie hier definierte Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper eine C-Domäne, codiert durch ein wie hier offenbartes humanes CH-, Cλ- oder Cκ-Gensegment, umfasst, und wobei der Mensch (i) das C-Gensegment und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
  • Die folgenden Absätze betreffen beliebige der Alternativen zu Absatz 1.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur spezifischen Bindung an die TOI-Variante fähig ist.
    • 3. Das Verfahren nach Absatz 1 oder 2, umfassend die Feststellung, dass der Mensch positiv für die TOI-Polymorphvariante ist, wobei der Schritt der Feststellung gegebenenfalls die Feststellung umfasst, dass der Mensch positiv für eine Nukleotidvariante ist, die für die TOI-Variante codiert.
    • 4. Das Verfahren nach Absatz 3, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer von dem Menschen erhaltenen biologischen Probe auf einen für die TOI-Polymorphvariante codierenden Nukleotidpolymorphismus umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach Absatz 3 oder 4, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer von dem Menschen erhaltenen biologischen Probe auf ein der TOI-Polymorphvariante entsprechendes Protein umfasst.
    • 6. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Häufigkeit unter 15% beträgt.
    • 7. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Häufigkeit unter 10% beträgt.
    • 8. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand dazu fähig ist, spezifisch zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten zu binden, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert werden.
    • 9. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Auswahl eines Menschen, der negativ für eine Nukleotidsequenzvariante mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% ist; oder eines Menschen, der negativ für eine TOI-Variante codiert durch eine Nukleotidsequenz mit dem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% ist; und
    • b. die Verabreichung eines auf die TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei es sich bei dem TOI in dem Menschen um eine Variante handelt, die von einer Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von mehr als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von mehr als 50% codiert wird.
    • 10. Das Verfahren nach Absatz 9, umfassend die Feststellung, dass der Mensch positiv für die polymorphe TOI-Variante ist, wobei die Feststellung gegebenenfalls die Phänotypisierung des Menschen als positiv für die häufigste TOI-Variante oder die Genotypisierung für die Nukleotidsequenz davon umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Absatz 10, wobei die Feststellung die Untersuchung der Nukleotidsequenz zur Feststellung des Vorhandenseins des Allels umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach Absatz 11, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach Absatz 11 oder 12, wobei die Untersuchung eine Hybridisierung, Sequenzierung oder Sequenzierung der nächsten Generation (Next Generation Sequencing) umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 11–13, ferner umfassend den Schritt der Gewinnung einer biologischen Probe von dem Menschen.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Absätze 9–14, wobei festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur spezifischen Bindung an die häufigste TOI-Variante fähig ist.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Absätze 9–15, wobei festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand im Wesentlichen unfähig zum Neutralisieren oder Inhibieren der TOI-Variante ist.
    • 17. Das Verfahren nach einem der Absätze 9–16, wobei der Ligand zur spezifischen Bindung an die häufigste TOI-Variante fähig ist.
    • 18. Das Verfahren nach einem der Absätze 9–17, wobei der Ligand zur spezifischen Bindung an zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten fähig ist, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von mehr als 50% fähig sind.
    • 19. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wurde oder wird, dass die polymorphe TOI-Variante in wenigstens zwei verschiedenen human ethnischen Populationen vorhanden ist.
    • 20. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei der kumulativen Humanallelhäufigkeit um die Häufigkeit in einer Datenbank natürlich vorkommender Sequenzen von wenigstens 15 verschiedenen human ethnischen Populationen handelt, die wenigstens 1000 Sequenzen umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei dem Liganden um einen Antikörper, ein Antikörperfragment oder einen Affibody handelt.
    • 22. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz mit einem Allel hybridisiert, das eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder der Ligand eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 aufeinanderfolgende Nukleotide einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
    • 23. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das Genom des Menschen ein Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% umfasst und sich das Allel in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet.
    • 24. Eine Zusammensetzung, umfassend einen Liganden, der dazu fähig ist, ein Target of Interest zu binden, das durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, wobei sich das Allel in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet, und gegebenenfalls einen pharmazeutisch unbedenklichen Träger und gegebenenfalls ein Etikett oder eine Gebrauchsanleitung, zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen; wobei das Etikett bzw. die Anleitung gegebenenfalls eine durch eine Zulassungsbehörde erteilte Arzneimittelzulassungsnummer umfasst.
    • 25. Ein Kit zur Behandlung oder Prävention eines Leidens oder einer Krankheit, die durch ein wie in einem der vorhergehenden Absätze angeführtes Target of Interest vermittelt wird, wobei das Kit einen Liganden umfasst, der zur spezifischen Bindung an ein Target of Interest fähig ist, das durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die ein Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% umfasst, und wobei sich das Allel in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet; und gegebenenfalls in Kombination mit einem Etikett oder einer Gebrauchsanleitung, zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen; wobei das Etikett bzw. die Anleitung gegebenenfalls eine durch eine Zulassungsbehörde erteilte Arzneimittelzulassungsnummer umfasst; wobei das Kit gegebenenfalls einen Injektionsstift oder ein IV-Behältnis umfasst, der bzw. das den Liganden umfasst.
    • 26. Die Zusammensetzung nach Absatz 24 oder das Kit nach Absatz 25, wobei es sich bei der Zulassungsbehörde um die FDA oder die EMA handelt.
    • 27. Ein Verfahren zur Herstellung einer Bindungsstelle für einen Antikörper gegen ein humanes TOI, wobei das Verfahren die Gewinnung einer Mehrzahl von Anti-TOI-Antikörperbindungsstellen, das Screening der Antikörperbindungsstellen auf Bindung an ein TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon umfassend eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz codiert durch die TOI-codierende Nukleotidsequenz mit einem Allel mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit, und das Isolieren einer in dem Screening-Schritt bindenden Antikörperbindungsstelle umfasst.
    • 28. Ein Verfahren zur Herstellung einer Bindungsstelle für einen Antikörper gegen ein humanes TOI, wobei das Verfahren die Immunisierung eines nicht humanen Wirbeltieres mit einem TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon, das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden durch die TOI-codierende Nukleiotidsequenz mit einem Allel mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit codierten Sequenz umfasst, und das Isolieren eines Antikörpers, der an ein TOI bindet, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, und gegebenenfalls die Herstellung eines TOI-bindenden Fragments oder Derivats des isolierten Antikörpers umfasst.
    • 29. Das Verfahren nach Absatz 28, wobei es sich bei dem nicht humanen Wirbeltier um eine Maus oder eine Ratte handelt.
    • 30. Das Verfahren nach Absatz 29 oder 30, welches den Schritt der Gewinnung einer Nukleinsäure umfasst, die für den Antikörper, das Fragment, das Derivat oder die Bindungsstelle codiert, und gegebenenfalls Insertieren der Nukleinsäure in einem Expressionsvektor.
    • 31. Ein Kit zum TOI-Genotypisieren eines Menschen, wobei das Kit eine Nukleinsäure umfasst, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz hybridisiert, die so ausgewählt ist, dass sie eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder die Nukleinsäure eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 aufeinanderfolgende Nukleotide einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
    • 32. Ein Kit zum TOI-Genotypisieren oder -Phänotypisieren eines Menschen, wobei das Kit einen Liganden umfasst, der dazu fähig ist, ein Target of Interest zu binden, das durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, oder einen Antikörper, ein Fragment oder Derivat, hergestellt nach dem Verfahren nach einem der Absätze 28 bis 30.
    • 33. Das Kit nach Absatz 32, wobei sich das Allel in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet.
    • 34. Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der spezifisch an ein humanes TOI bindet, umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens bei einem Menschen, dessen Genom eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
    • 35. Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der spezifisch an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens.
    • 36. Ein Verfahren zum Targeting eines Target of Interest (TOI) zur Behandlung und/oder Prävention einer TOI-vermittelten Krankheit oder eines TOI-vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an einen Menschen umfasst, der eine TOI-Nukleotidsequenz umfasst mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, wobei das Target ein TOI ist, das durch die Nukleotidsequenz codiert wird.
    • 37. Das Verfahren nach Absatz 36, wobei das Verfahren das Targeting eines humanen TOI umfasst, das eine Aminosäuresequenz mit dem Ligand zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens in dem Menschen umfasst, wobei die Aminosäuresequenz durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird.
    • 38. Ein Verfahren zum Target-of-Interest-(TOI)-Genotypisieren einer Nukleinsäureprobe eines Menschen, wobei das Verfahren die Untersuchung der Probe auf das Vorhandensein einer TOI-Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
    • 39. Ein Verfahren zum Target-of-Interest-(TOI)-Typisieren einer Proteinprobe eines Menschen, wobei das Verfahren die Untersuchung der Probe auf das Vorhandensein einer TOI-Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
    • 40. Das Verfahren nach Absatz 38 oder 39, bei dem man eine Serum-, Blut-, Kot-, Haar-, Urin- oder Speichelprobe von einem Menschen gewinnt, wobei die Nukleinsäure- oder Proteinprobe zur Verwendung in dem Schritt zur Untersuchung der Sequenz gewonnen wird.
    • 41. Das Verfahren nach einem der Absätze 38–40, bei dem man zum Durchführen des Identifizierungsschritts einen zum Targeting einer Nukleinsäuresequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% fähigen Liganden oder einen zur spezifischen Bindung des durch die Nukleinsäuresequenz codierten TOI fähigen Liganden verwendet.
    • 42. Ein diagnostisches Kit, umfassend einen Liganden, der zur Bindung an ein humanes Target of Interest (TOI) fähig ist, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, und eine Anleitung zum Durchführen des Verfahrens nach einem der Absätze 38–41.
    • 43. Das diagnostische Kit, wobei der Ligand ausgewählt ist aus einem Antikörper, einem Antikörperfragment, einem Antikörperteil, einem Affybody, einem Oligonukleotid, einem modifizierten Oligonukleotid, einem Antisense-Oligonukleotid, siRNA und MikroRNA.
    • 44. Ein diagnostisches Kit, umfassend eine Nukleinsäuresonde, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer Target-of-Interest-(TOI)-Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder einem RNA-Transkript davon hybridisiert, und eine Anleitung zum Durchführen des Verfahrens nach Absatz 38 oder 39.
    • 45. Das Verfahren, der Ligand, die Zusammensetzung, das Kit oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das TOI durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von 1 bis 10% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von 1 bis etwa 15% oder von 1 bis 15% codiert wird.
    • 46. Das Verfahren, der Ligand, die Zusammensetzung, das Kit oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei dem TOI um ein humanes TOI ausgewählt aus Tabelle 5 handelt; gegebenenfalls zur Behandlung und/oder Prävention einer entsprechenden Krankheit oder eines entsprechenden Leidens, wie in Tabelle 5 ausgeführt.
    • 47. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung eines auf das TOI in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen, von dem festgestellt wurde, dass er positiv für die polymorphe TOI-Variante ist, zur Behandlung oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens umfasst, wobei das TOI in dem Menschen durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird und/oder wobei das TOI in dem Menschen durch eine Nukleotidsequenz mit einem Allel mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird.
    • 48. Das Verfahren nach Absatz 47, wobei der Anti-TOI-Ligand ausgewählt ist aus einem Antikörper, einem Antikörperteil, einem Antikörperfragment, einem Affibody, einem Antisense-Oligonukleotid, einer siRNA und einer MikroRNA.
    • 49. Ein Anti-TOI-Ligand, der spezifisch an ein wie in Absatz 1 definiertes TOI bindet, zur Verwendung in dem Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. zur Verwendung in dem Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 8 und 19 bis 23).
    • 50. Der Ligand nach Absatz 49, wobei es sich bei dem Liganden um eine Anti-TOI-Falle, einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt.
    • 51. Der Ligand nach Absatz 49 oder 50, wobei der Ligand für die subkutane oder intravenöse Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 52. Ein Injektionsgerät, umfassend den Liganden nach einem der Absätze 49 bis 51.
  • Zusätzliche individuelle Anpassung von Liganden auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Patienten
  • Wie hier beschrieben zieht die vorliegende Erfindung Liganden (z. B. Antikörper und Fragmente) in Betracht, deren Bindungsstellenspezifitäten einer oder mehreren humanen TOI-(z. B. PCSK9 oder IL6R)-Varianten angepasst wurden. Zusätzlich oder alternativ dazu (und wie weiter in den nicht einschränkenden Beispielen unten erläutert) stellt ein fakultativer Aspekt der Erfindung die Anpassung anderer Merkmale des Liganden an den Genotyp oder Phänotyp des Patienten bereit. In dieser Hinsicht schließt die Erfindung die Fähigkeit zum Anpassen der Aminosäuresequenzvariation in einem menschlichen Patienten an eine oder mehrere Ligandensequenzen oder Domänen außerhalb der Bindungsstellen ein. Umfasst oder besteht der Ligand zum Beispiel aus einem humanes TOI bindenden Antikörper oder einer Anti-Human-TOI-Rezeptor-Fc-Fusion, so stellt dieser Aspekt der Erfindung eine besser zugeschnittene Anpassung einer oder mehrerer Domänen (z. B. Fc) konstanter Regionen an den Genotyp oder Phänotyp des Patienten bereit. Zusätzlich oder alternativ dazu wird in Betracht gezogen, die Sequenzvariation in der Bindungsstelle in ähnlicher Weise an den Genotyp oder Phänotyp des Patienten anzupassen. Der Erfinder der vorliegenden Anmeldung hat dies bewerkstelligt, indem er die Fälle von SNP in Sequenzen, die für einen oder mehrere Teile des Liganden codieren, z. B. SNP, die in einem, mehreren oder allen der Gensegmente vorkommen, von denen sich die variable(n) Domäne(n) und/oder die variable(n) Domäne(n) konstanter Regionen ableitet/ableiten, in Betracht gezogen hat. Dem Erfinder ist klar, dass es wünschenswert wäre, den Liganden an eine oder mehrere entsprechende SNP-Varianten anzupassen, die sich in dem therapeutisch und/oder prophylaktisch zu behandelnden Patienten finden. Die Anpassung könnte die spezielle Entwicklung des Liganden für einen Patienten mit bekanntem Phänotyp und/oder Genotyp umfassen, oder die Anpassung könnte die Auswahl eines Liganden durch die Feststellung, dass es eine Entsprechung zwischen der Variation im Phänotyp oder Genotyp des Patienten zu der Variation in der Ligandenaminosäure und/oder entsprechenden Nukleotiden gibt, umfassen.
  • Am wichtigsten für den Erfinder war der Wunsch, die Kompatibilität des Liganden mit dem Körper des Patienten und insbesondere den möglichen Reaktionen des Immunsystems des Patienten auf die verabreichten Liganden zu verbessern. So wurde zum Beispiel beobachtet, dass bei menschlichen Patienten, denen humane oder humanisierte Antikörperarzneimittel verabreicht werden, eine Immunreaktion gegen den zugeführten Antikörper (eine sogenannte HAHA-Reaktion) ausgelöst werden kann, die dazu führt, dass der Patient als Folge der Identifizierung des Arzneimittels durch das Immunsystem des Patienten als fremd Antikörper gegen das Arzneimittel bildet. So geht aus Studien beispielsweise hervor, dass bei einigen Patienten, die HUMIRATM (Adalimumab), das gegenwärtig am besten verkaufte Antikörpermedikament, verabreicht bekommen, eine HAHA-Immunreaktion gegen das Medikament ausgelöst wird und dass dies eine abträgliche Wirkung auf die Behandlung haben kann. Es sei auf JAMA. 2011; 305(14): 1460–1468. doi:10.1001/jama.2011.406: ”Development of Antidrug Antibodies Against Adalimumab and Association With Disease Activity and Treatment Failure During Long-term Follow-up”, GM Bartelds et al. verwiesen. Die Autoren haben die Schlussfolgerung gezogen, dass die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Entwicklung von Antimedikament-Antikörpern mit einem negativen Ergebnis der Adalimumab-Behandlung in humanen RA-Patienten assoziiert war. Es wurde berichtet, dass nicht nur die Patienten mit Anti-Adalimumab-Antikörpern die Behandlung öfter und früher abbrachen als Patienten ohne Anti-Adalimumab-Antikörper, sondern auch eine höhere Krankheitsaktivität während der Behandlung hatten und nur selten in Remission kamen. Darüber hinaus zeigten die Daten wie berichtet, dass zwei Drittel der für Anti-Adalimumab-Antikörper positiven Patienten diese Antikörper innerhalb der ersten 28 Behandlungswochen entwickelten und dass das Vorhandensein von Anti-Adalimumab-Antikörpern die Adalimumab-Serumkonzentrationen wesentlich beeinflusste.
  • Dieses HAHA-Thema stellt somit eine beträchtliche Sorge dar, und dies wurde von den Zulassungsbehörden berücksichtigt. So hat beispielsweise die European Medicines Agency (EMA) eine ”Guideline an immunogenicity assessment of monoclonal antibodies intended for in vivo clinical use” (einsehbar im World Wide Web unter ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Scientific_guideline/2012/06/WC500128688.pdf; EMA/CHMP/BMWP/86289/2010, Addendum zu EMEA/CHMP/BMWP/14327/2006) herausgegeben, die am 1. Dezember 2012 in Kraft trat. Als solches ist es für Forscher gute Praxis, das Risiko von Anti-Antikörperarzneimittel-Ereignissen und -Effekten zu identifizieren und abzuschätzen.
  • Der vorliegende Aspekt der Erfindung hilft durch bessere individuelle Anpassung des Liganden selbst (sowie dessen Spezifität) auf den Patienten bei der Entwicklung und Verabreichung von Anti-Human-TOI-Medikamenten zur Behandlung und/oder Prävention von mit dem humanen TOI in Zusammenhang stehenden Krankheiten und Leiden diese Bedenken zu berücksichtigen.
  • Der Erfinder hat außerdem die Wünschenswertigkeit des individuellen Anpassens der Variation in der konstanten Region des Liganden (z. B. auf einen Antikörper oder Fc-haltigen Liganden) in Betracht gezogen, darauf achtend, dass dann die dem Patienten verabreichte konstante Region auf die verschiedenen Komponenten wie die Fc-Rezeptoren des Patienten, die mit der konstanten Region im Patienten in Wechselwirkung treten würden, eingestellt werden würde. Gute Fc/Fc-Rezeptor-Wechselwirkungen können für das Recycling des Arzneimittels (über den FcRn) wichtig sein, um brauchbare Halbwertszeiten in vivo oder für einen Einsatz zum Abtöten von Zellen, z. B. bei Krebsindikationen, bereitzustellen. Auf diese Weise ist es daher möglich, die Effektorfunktion der konstanten Region (z. B. Fc) besser auf den Patienten einzustellen, um die Wirksamkeit zu verbessern. Wirksamere Arzneimittel sind zum Beispiel für eine bessere Behandlung des Patienten wünschenswert und können die Möglichkeit bieten, die Dosierung und/oder die Verabreichungshäufigkeit zu senken.
  • Die Erfindung stellt somit in Beispielen dieses Aspekts Folgendes bereit (als Klauseln aufgeführt):-
    • 1. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung, wobei
    • (i) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) Folgendes umfasst
    • (c) eine variable Domäne, die von einer Nukleotidsequenz der humanen V-Region codiert wird, wobei sich die V-Nukleotidsequenz von einer Rekombination von humanen VH-, D- und JH-Gensegmenten oder humanen VL- und JL-Gensegmenten ableitet; oder
    • (d) eine Domäne einer konstanten Region, die durch ein C-Region-Gensegment codiert wird; wobei ein erstes Gensegment der Gensegmente von (a) oder des C-Region-Gensegments von (b) einen ersten Einzelnukleotidpolymorphismus (Single Nucleotide Polymorphism, SNP) umfasst, der für einen ersten Aminosäurepolymorphismus codiert; und
    • (ii) das Genom des Menschen den ersten SNP umfasst oder wobei der Mensch (a') eine variable Antikörperdomäne, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder (b') eine konstante Antikörperdomäne, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, exprimiert.
    • 2. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 1, wobei Blut das Menschen im Wesentlichen keine Antikörper umfasst, die spezifisch an die Domäne binden, die den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wie in einem in-vitro-Bindungsassay bestimmt.
    • 3. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 2, wobei man sich zur Durchführung des Assays der SPR bedient. Bei einer Alternative kommt ELISA zur Anwendung.
    • 4. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 3, wobei das Genom des Menschen das erste Gensegment (im Fall von (a)) oder das C-Region-Gensegment (im Fall von (b)) umfasst.
    • 5. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 4, wobei das erste Segment oder ein zweites Segment der Segmente von (a), oder das C-Region-Gensegment von (b) einen zweiten SNP umfasst, der für einen zweiten Aminosäurepolymorphismus codiert; und wobei das Genom des Menschen den zweiten SNP umfasst oder wobei der Mensch (a'') eine variable Domäne eines Antikörpers exprimiert, die den zweiten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder (b'') eine Domäne einer konstanten Region eines Antikörpers exprimiert, die den ersten und den zweiten Aminosäurepolymorphismus umfasst.
    • 6. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 5, wobei der Mensch eine variable Domäne eines Antikörpers exprimiert, die den ersten und den zweiten Aminosäurepolymorphismus umfasst.
    • 7. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 5 oder 6, wobei der erste und der zweite SNP des Genoms im gleichen Antikörpergensegment enthalten sind. Beispielsweise sind der erste und der zweite SNP des Genoms in einem IGHG1*01-Gensegment enthalten und das erste Segment von (a) ist ein IGHG1*01-Gensegment. Beispielsweise sind der erste und der zweite SNP des Genoms in einem IGHG2*02-Gensegment enthalten und das erste Segment von (a) ist ein IGHG2*01-Gensegment.
    • 8. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 7, wobei jede SNP eine SNP im Gensegment einer variablen Region ist.
    • 9. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 7, wobei es sich bei den SNP jeweils um ein SNP eines Gensegments einer konstanten Region handelt, wobei z. B. die SNP jeweils ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-1-Region oder ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-2-Region oder ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-3-Region oder ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-4-Region sind.
    • 10. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 9, wobei der erste SNP ein SNP eines CH1-, CH2-, CH3- oder CH4-Gensegments und/oder der zweite SNP ein SNP eines CH1-, CH2-, CH3- oder CH4-Gensegments ist.
    • 11. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 8, wobei jede SNP eine SNP einer variablen Domäne, z. B. ein VH-Domänen-SNP oder ein Vκ-Domänen-SNP oder ein Vλ-SNP ist.
    • 12. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 11, wobei die Domäne der konstanten Region von (b) aus einer Antikörper-Fc-Region besteht.
    • 13. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 12, wobei festgestellt wurde, dass der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an eine oder mehrere wie hier offenbarte humane TOI-Varianten bindet, zum Beispiel mit einem KD von 1 nM oder weniger (z. B. 100 oder 10 pM oder weniger), wie durch SPR bestimmt.
    • 14. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 13), wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, der bzw. das die variable Domäne eines humanen Antikörpers umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments, wenn es sich bei den variablen Domänen um VH-Domänen handelt); und wobei das Genom des Menschen das humane V-Gensegment umfasst und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Antikörperdomänen umfassen, die sich von der Rekombination des humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments) ableiten. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem V-Gensegment um eines der in WO2013041844 , einer 1000 Genomes-Datenbank und/oder www.imgt.org, deren Offenbarung (einschließlich der Offenbarung, die die Sequenz betrifft) ausdrücklich durch Verweis zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung Bestandteil der vorliegenden Erfindung wird, offenbarten V-Gensegmente.
    • 15. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 14), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane konstante Domäne einer schweren Kette codiert durch eine erste Nukleotidsequenz einer konstanten Region umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren Kette umfasst, die identisch ist zu der ersten Nukleotidsequenz einer konstanten Region, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane konstante Domäne umfassen.
    • 16. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 15), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH1-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH1-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH1-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH1-Domäne umfassen.
    • 17. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 16), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH2-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH2-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH2-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH2-Domäne umfassen.
    • 18. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 17), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH3-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH3-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH3-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH3-Domäne umfassen.
    • 19. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 18), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH4-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH4-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH4-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH4-Domäne umfassen.
    • 20. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 19), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine Fc-Region einer humanen schweren gamma-Kette codiert durch eine Fc-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der Fc-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-Fc-Region umfassen.
    • 21. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 16 bis 20, wobei es sich bei der humanen schweren gamma-Kette um eine humane schwere gamma-1-Kette handelt.
    • 22. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 16 bis 20, wobei es sich bei der humanen schweren gamma-Kette um eine humane schwere gamma-2-Kette handelt.
    • 23. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 16 bis 20, wobei der Ligand eine konstante IGHG1*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
    • 24. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 16 bis 20, wobei der Ligand eine konstante IGHG2*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
    • 25. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 15 bis 24, wobei der Mensch als positiv für die Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren Kette genotypisiert wurde oder wird.
    • 26. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 23, wobei der Mensch als positiv für die humane IGHG1*01-Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird.
    • 27. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 24, wobei der Mensch als positiv für die humane IGHG2*01-Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird.
    • 28. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 16 bis 24, wobei der Mensch als positiv für die konstante Domäne, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der schweren gamma-Kette phänotypisiert wurde oder wird.
    • 29. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 28, (i) falls abhängig von Klausel 23, wobei der Mensch als positiv für eine konstante IGHG1*01-Domäne einer humanen schweren gamma-Kette, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc phänotypisiert wurde oder wird oder (ii) falls abhängig von Klausel 24, wobei der Mensch als positiv für eine konstante IGHG2*01-Domäne einer humanen schweren gamma-Kette, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc phänotypisiert wurde oder wird.
    • 30. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 16 bis 24 und 26 bis 29, bei dem man den Menschen als positiv für die Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren gamma-Kette, z. B. positiv für die CH1-, CH2-, CH3-, CH4- oder Fc-Nukleotidsequenz der konstanten Domäne der schweren gamma-Kette; positiv für die CH1-, CH2-, CH3-, CH4- oder Fc-Nukleotidsequenz der konstanten IGHG1*01-Region der humanen schweren gamma-Kette; oder positiv für die CH1-, CH2-, CH3-, CH4- oder Fc-Nukleotidsequenz der konstanten IGHG2*01-Region der humanen schweren gamma-Kette genotypisiert.
    • 31. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 16 bis 24 und 26 bis 30, bei dem man den Menschen als positiv für die konstante Region der schweren gamma-Kette, z. B. positiv für CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der konstanten Domäne der schweren gamma-Kette; positiv für CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der konstanten IGHG1*01-Domäne der humanen schweren gamma-Kette; oder positiv für CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der konstanten IGHG2*01-Domäne der humanen schweren gamma-Kette phänotypisiert.
  • Beispiele für zugeschnittene Liganden
  • Der Erfinder hat die Aminosäurevariabilität und -verteilung bei großen repräsentativen humanen Stichproben analysiert. Das Ergebnis der Analyse für beispielhafte Antikörpergensegmente ist in Tabelle 9 gezeigt.
  • Bei einem ersten Beispiel identifizierte der Erfinder die Möglichkeit, die selteneren IGH-gamma-1 SNPs 204D (beobachtet mit einer kumulativen Häufigkeit von 0,296) und 206L (beobachtet mit einer kumulativen Häufigkeit von 0,283) einzeln oder in Kombination anzusprechen. Diese Reste sind Teil der CH3-Domäne und bilden als solche Teil der Fc-Regionen des Antikörpers. Ein Abgleich dieser CH3-Variationen mit dem Patienten ist daher aus den oben angesprochenen Gründen von besonderem Nutzen. Dieses Beispiel stellt somit Aspekte bereit, die in den folgenden Klauseln dargelegt werden.
    • 32. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einem der Absätze 1 bis 31), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp, welches der Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, oder ein Leu, welches der Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die ein solches Asp oder Leu umfassen. Der Fachmann wird mit den Methoden zur Bestimmung von Genomsequenzen eines Menschen z. B. unter Anwendung einer genomische DNA und/oder RNA enthaltenden Probe, Sequenzieren und Vergleichen unter Anwendung von Bioinformatik oder anderen Computerwerkzeugen zum Vergleich der als Probe gezogenen Sequenz mit Sequenzen humaner Allele (z. B. wie in der IMGT-, 100 Genomes- oder einer anderen wie hier offenbarten Datenbank offenbart) vertraut sein. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Probe um Blut oder Speichel oder eine Wangenabstrichprobe.
    • 33. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 32, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und ein Leu, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst.
    • 34. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 32 oder 33, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die solch ein Asp oder Leu umfassende konstante Regionen der humanen gamma-1-Kette umfassen.
    • 35. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 32, 33 oder 34, wobei der Ligand eine konstante IGHG1*01-Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, z. B. eine Fc-, CH1-, CH2- und/oder CH3-Domäne codiert durch humanes IGHG1*01, umfasst.
    • 36. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 35, wobei das Genom des Menschen eine humane IGHG1*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante Domänen umfassen, die durch eine humane IGHG1*01-Nukleotidsequenz codiert werden.
    • 37. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 36, wobei der Ligand eine durch humanes IGHG1*01 codierte Gelenkregion umfasst.
    • 38. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 37, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper schwere Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 61 umfassen.
    • 39. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 38, wobei der Mensch europäischer Abstammung ist. Wie in Tabelle 9 gezeigt finden sich in solchen Menschen 204D und 206L.
    • 40. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 39, wobei der Mensch als positiv für das Asp und/oder Leu genotypisiert wurde oder wird.
    • 41. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 40, wobei der Mensch als positiv für humane IGHG1*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 42. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 41, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG1*01 CH3 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 43. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 32 bis 42, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom ein Condon/Codons umfasst, die für das Asp und/oder Leu codieren; oder humanes IGHG1*01 umfasst; oder humanes IGHG1*01 CH3 umfasst.
    • 44. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 32 bis 43, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp das Asp und/oder Leu; eine humane IGHG1*01-Region; oder ein humanes IGHG1*01 CH3 umfasst.
    • 44a. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 32 bis 44, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die ein solches Asp und Leu umfassen.
  • Bei einem zweiten Beispiel identifizierte der Erfinder die Möglichkeit, IGH-gamma-2 SNPs anzusprechen. Dies schloss die Betrachtung der Variation der Fc-Region ein – in dieser Hinsicht konzentrierte sich der Erfinder auf die Positionen 161 und 257, die sich in der Fc-Region befinden. Dieses Beispiel stellt somit Aspekte bereit, die in den folgenden Klauseln dargelegt werden.
    • 45. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 31), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und einem Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche ausgewählte Aminosäure codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure umfassen.
    • 46. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 45, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, ein Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, ein Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und gegebenenfalls (ii) ein Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und/oder ein Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche Aminosäure von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure von (i) umfassen. Dieses Beispiel konzentriert sich auf die CH1-Variation.
    • 47. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 45 oder 46, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und ein Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und gegebenenfalls (ii) eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche Aminosäure von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure von (i) umfassen. Dieses Beispiel konzentriert sich auf die Fc-Variation.
    • 48. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 47, wobei der Ligand eine konstante IGHG2*01-Region einer humanen schweren gamma-2-Kette, z. B. eine Fc-, CH1-, CH2- und/oder CH3-Domäne codiert durch humanes IGHG2*01, umfasst.
    • 49. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 48, wobei das Genom des Menschen eine humane IGHG2*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante Domänen umfassen, die durch eine humane IGHG2*01-Nukleotidsequenz codiert werden.
    • 50. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 49, wobei der Ligand eine durch humanes IGHG2*01 codierte Gelenkregion umfasst.
    • 51. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 50, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper schwere Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 63 oder 65 umfassen.
    • 52. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 51, wobei der Mensch europäischer, afrikanisch-amerikanischer oder europäisch-amerikanischer Abstammung ist.
    • 53. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 52, wobei der Mensch als positiv für eine, mehrere oder alle der Pro, Asn, Phe, Val und Ala genotypisiert wurde oder wird.
    • 54. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 53, wobei der Mensch als positiv für humane IGHG2*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 55. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 54, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG2*01 CH1 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 56. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 55, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG2*01 CH2 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 57. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 56, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG2*01 CH3 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 58. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 45 bis 57, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom ein Condon/Codons umfasst, die für einen, mehrere oder alle der Pro, Asn, Phe, Val und Ala codieren; oder humanes IGHG2*01 umfasst; oder ein humanes IGHG2*01 CH1, CH2 und/oder CH3 umfasst.
    • 59. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 45 bis 58, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp einen, mehrere oder alle der Pro, Asn, Phe, Val und Ala; eine humane IGHG2*01-Region; oder ein humanes IGHG2*01 CH1, CH2 und/oder CH3 umfasst.
    • 60. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 45 bis 59, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die ein solches Pro, Asn, Phe, Val und Ala umfassen.
  • Bei einem dritten Beispiel behandelt der Erfinder die Variation der konstanten Region der humanen kappa-Kette. Der vorliegende Aspekt der Erfindung stellt somit auch Folgendes bereit.
    • 61. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. nach einer der Klauseln 1 bis 60), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette, die ein Val, welches der Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, oder ein Cys, welches der Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen einer humanen leichten kappa-Kette umfassen, die ein solches Val oder Cys umfassen.
    • 62. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 61, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und ein Cys, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst.
    • 63. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 61 oder 62, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz der konstanten Region der leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die solch ein Val oder Cys umfassende konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen.
    • 64. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 63, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGKC*01-Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst.
    • 65. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 64, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper leichte Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 62 oder 66 umfassen.
    • 66. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 65, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper eine variable Domäne der leichten Kette umfasst, die sich aus einer Rekombination eines humanen Vκ-Gensegments und eines humanen Jκ-Gensegments ableitet, wobei es sich bei dem Jκ-Gensegment um IGKJ2*01 (SEQ ID NO: 57) handelt.
    • 67. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 66, wobei der Mensch als positiv für das Val und/oder Cys phänotypisiert wurde oder wird.
    • 68. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 67, wobei der Mensch als positiv für humane IGKC*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 69. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 68, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGKC*01-Domäne phänotypisiert wurde oder wird.
    • 70. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 61 bis 69, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom ein Condon/Codons umfasst, die für das Val und/oder Cys codieren; oder humanes IGKC*01 umfasst.
    • 71. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 61 bis 70, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp ein solches Val und/oder Cys umfasst; oder eine humane IGKC*01-Domäne umfasst.
    • 72. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 61 bis 71, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante kappa-Domänen umfassen, die ein solches Val und Cys umfassen, z. B. konstante IGKC*01-Domänen exprimiert.
  • Bei einem vierten Beispiel behandelt der Erfinder die Variation der konstanten Region der humanen lambda-Kette. Dieses Beispiel stellt somit Aspekte bereit, die in den folgenden Klauseln dargelegt werden.
    • 73. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 60), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten Kette umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine humane IGLC2*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC2*01-Regionen der humanen leichten Kette umfassen.
    • 74. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 73, wobei der Antikörper leichte Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 64 umfassen.
    • 75. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 73 oder 74, wobei der Mensch als positiv für humanes IGLC2*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 76. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 73 bis 75, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGLC2*01-Domäne phänotypisiert wurde oder wird.
    • 77. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 73 bis 76, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom humanes IGLC2*01 umfasst.
    • 78. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 73 bis 77, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp eine humane IGLC2*01-Domäne umfasst.
    • 79. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 73 bis 78, wobei der Mensch humane konstante lambda-IGLC2*01-Domänen exprimiert.
  • Bei einem fünften Beispiel behandelt der Erfinder die Variation der variablen Region der humanen schweren Kette. Dieses Beispiel stellt somit Aspekte bereit, die in den folgenden Klauseln dargelegt werden.
    • 80. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 79), wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableitet, wobei das VH-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGHV1-18*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-18*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV1-18*01 ableiten; oder (ii) IGVH1-46*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-46*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich von der Rekombination von humanem IGHV1-46*01 ableiten.
    • 81. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 80, wobei der Antikörper oder das Fragment eine, mehrere oder alle einer durch humanes IGHG2*01 codierten CH1-Domäne, CH2-Domäne, CH3-Domäne, Hinge-Region oder Fc-Region umfasst.
    • 82. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 80 oder 81, wobei der Antikörper oder das Fragment schwere Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 63 oder 65 umfassen.
    • 83. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 80 bis 82, wobei der Mensch als positiv für das ausgewählte VH-Gensegment, positiv für humanes IGHV1-18*01 oder IGVH1-46*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 84. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 80 bis 83, umfassend die Genotypisierung des Menschen als positiv für das ausgewählte VH-Gensegment, z. B. positiv für humanes IGHV1-18*01 oder IGVH1-46*01.
  • Bei einem sechsten Beispiel behandelt der Erfinder die Variation der variablen Region der humanen leichten Kette. Dieses Beispiel stellt somit Aspekte bereit, die in den folgenden Klauseln dargelegt werden.
    • 85. Den erfindungsgemäßen Liganden, das erfindungsgemäße Verfahren, die erfindungsgemäße Anwendung, das erfindungsgemäße Kit oder die erfindungsgemäße Zusammensetzung (z. B. gemäß einer der Klauseln 1 bis 84), wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VL-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VL-Gensegments und eines humanen JL-Gensegments ableitet, wobei das VL-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGKV4-1*01 und das Genom des Menschen eine humane IGKV4-1*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV4-1*01 ableiten; (ii) IGLV2-14*01 und das Genom des Menschen eine humane IGLV2-14*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGLV2-14*01 ableiten; oder (iii) IGKV1-13*02 und das Genom des Menschen eine humane IGKV1-13*02-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV1-13*02 ableiten.
    • 86. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 85, wobei der Antikörper leichte Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 62, 64 oder 66 umfassen.
    • 87. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Klausel 85 oder 86, wobei der Antikörper oder das Fragment eine variable Domäne der leichten Kette umfasst, die sich aus einer Rekombination eines humanen Vκ-Gensegments und eines humanen Jκ-Gensegments ableitet, wobei es sich bei dem Jκ-Gensegment um IGK32*01 (SEQ ID NO: 57, wobei (i) oder (iii) gilt) handelt.
    • 88. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 85 bis 87, wobei der Mensch als positiv für das ausgewählte VL-Gensegment, z. B. positiv für humanes IGKV4-1*01, IGLV2-14*01 oder IGKV1-13*02, genotypisiert wurde oder wird.
    • 89. Das Verfahren oder die Anwendung nach Klausel 88, umfassend die Genotypisierung des Menschen als positiv für das ausgewählte VL-Gensegment, z. B. Genotypisieren des Menschen als positiv für humanes IGKV4-1*01, IGLV2-14*01 oder IGKV1-13*02.
    • 90. Den Liganden, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einer der Klauseln 1 bis 89, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) an das humane TOI mit einer Dissoziationskonstante (Kd) von 1 nM oder weniger, bestimmt mittels SPR, (z. B. 100, 10 oder 1 pM oder weniger) bindet.
  • Gemäß einer speziellen Ausführungsform umfasst der Ligand, der Antikörper oder das Fragment der vorliegenden Erfindung eine Fc-Region, wobei die Fc-Region wenigstens einen nicht-nativen Aminosäurerest ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 234D, 234E, 234N, 234Q, 234T, 234H, 234Y, 234I, 234V, 234F, 235A, 235D, 235R, 235W, 235P, 235S, 235N, 235Q, 235T, 235H, 235Y, 235I, 235V, 235F, 236E, 239D, 239E, 239N, 239Q, 239F, 239T, 239H, 239Y, 240I, 240A, 240T, 240M, 241W, 241L, 241Y, 241E, 241R. 243W, 243L 243Y, 243R, 243Q, 244H, 245A, 247L, 247V, 247G, 251F, 252Y, 254T, 255L, 256E, 256M, 262I, 262A, 262T, 262E, 263I, 263A, 263T, 263M, 264L, 264I, 264W, 264T, 264R, 264F, 264M, 264Y, 264E, 265G, 265N, 265Q, 265Y, 265F, 265V, 265I, 265L, 265H, 265T, 266I, 266A, 266T, 266M, 267Q, 267L, 268E, 269H, 269Y, 269F, 269R, 270E, 280A, 284M, 292P, 292L, 296E, 296Q, 296D, 296N, 296S, 296T, 296L, 296I, 296H, 269G, 297S, 297D, 297E, 298H, 298I, 298T, 298F, 299I, 299L, 299A, 299S, 299V, 299H, 299F, 299E, 305I, 313F, 316D, 325Q, 325L, 325I, 325D, 325E, 325A, 325T, 325V, 325H, 327G, 327W, 327N, 327L, 328S, 328M, 328D, 328E, 328N, 328Q, 328F, 328I, 328V, 328T, 328H, 328A, 329F, 329H, 329Q, 330K, 330G, 330T, 330C, 330L, 330Y, 330V, 330I, 330F, 330R, 330H, 331G, 331A, 331L, 331M, 331F, 331W, 331K, 331Q, 331E, 331S, 331V, 331I, 331C, 331Y, 331H, 331R, 331N, 331D, 331T, 332D, 332S, 332W, 332F, 332E, 332N, 332Q, 332T, 332H, 332Y, 332A, 339T, 370E, 370N, 378D, 392T, 396L, 416G, 419H, 421K, 440V und 434W, wie in dem in Kabat angeführten EU-Index nummeriert, umfasst. Gegebenenfalls kann die Fc-Region zusätzliche und/oder alternative dem Fachmann bekannte nicht-native Aminosäurereste umfassen (siehe z. B. US-Patentschriften 5,624,821 ; 6,277,375 ; 6,737,056 ; PCT-Patentveröffentlichungen WO 01/58957 ; WO 02/06919 ; WO 04/016750 ; WO 04/029207 ; WO 04/035752 und WO 05/040217 ).
  • Bei einem Beispiel umfasst der Ligand, der Antikörper oder das Fragment eine oder mehrere humane Bindungsstellen, die spezifisch das TOI (z. B. PCSK9, den LDL-Rezeptor, IL4Ra, IL6R, PD-L1, PD-1, PDGF-B, PDGFR-B, Angiopoietin, BMP6, Hämojuvelin, Hepcidin, Ferroportin, Transferrin, HFE, TMPRSS6, VEGFA, Nav1.8 oder Nav1.7) binden. Gemäß einer Ausführungsform umfassen die Bindungsstellen die variablen Domänen humaner Antikörper oder humaner Rezeptoren für das TOI (z. B. humane Rezeptorbindungsstellen für VEGFA), bzw. sie bestehen daraus. Ferner kann der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment gegebenenfalls vollständig human sein (z. B. humane konstante Regionen, z. B. humane Fc-Regionen mit oder ohne humane CL-Regionen umfassen). Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um Aflibercept, Alirocumab, Sarilumab oder Dupilumab. Vollständig humane Liganden maximieren bei einer Verwendung im Rahmen der Erfindung die Kompatibilität mit dem menschlichen Patienten, wobei die V- und/oder C-Regionen maßgeschneidert auf den humanen Genotyp und/oder Phänotyp gemäß der hier gegebenen Beschreibung sind.
  • Einige Ausführungsformen der hier beschriebenen Technologie lassen sich gemäß einem der folgenden nummerierten Absätze definieren:
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird und/oder wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; wobei
    • b. der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird oder als positiv für die TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an die TOI-Variante fähig ist.
    • 3. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird und/oder wobei das TOI in dem Menschen von einer Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; wobei
    • b. vor Schritt (a) der Ligand als zur Bindung der TOI-Variante fähig bestimmt wurde oder wird.
    • 4. Das Verfahren nach Absatz 3, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die TOI-Variante codiert; und vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass die Nukleotidsequenz eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% aufweist.
    • 5. Das Verfahren nach Absatz 3 oder 4, wobei der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die Nukleotidsequenzvariante genotypisiert wurde oder wird.
    • 6. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch vor Schritt (a) als positiv für die TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird.
    • 7. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Häufigkeit unter 10 oder 15% beträgt.
    • 8. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand dazu fähig ist, zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten zu binden, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert werden.
    • 9. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens in einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. die Verabreichung eines auf eine TOI-Variante in dem Menschen zielenden Anti-TOI-Liganden an den Menschen und die Behandlung oder Prävention dieser Krankheit bzw. dieses Leidens, wobei es sich bei dem TOI in dem Menschen um eine Variante handelt, die von einer Nukleotidsequenz codiert wird, die eine kumulative humane Allelhäufigkeit von mehr als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von mehr als 50% hat; wobei
    • b. der Mensch vor Schritt (a) als negativ für eine Nukleotidsequenzvariante mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird; oder als negativ für eine durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte TOI-Variante phänotypisiert wurde.
    • 10. Das Verfahren nach Absatz 9, wobei vor Schritt (a) der Mensch als positiv für die häufigste TOI-Variante phänotypisiert oder für die Nukleotidsequenz davon genotypisiert wurde oder wird.
    • 11. Das Verfahren nach Absatz 9 oder 10, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an die häufigste TOI-Variante fähig ist.
    • 12. Das Verfahren nach Absatz 9, 10 oder 11, wobei vor Schritt (a) festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand im Wesentlichen unfähig zur Neutralisierung oder Inhibierung der in Schritt (b) angeführten TOI-Variante ist.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Absätze 9 bis 12, wobei der Ligand zur Bindung an die häufigste TOI-Variante fähig ist.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 9 bis 13, wobei der Ligand zur Bindung an zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten fähig ist, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von mehr als 50% fähig sind.
    • 15. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wurde oder wird, dass die in Schritt (a) angeführte Nukleotidsequenzvariante in wenigstens 2 verschiedenen humanen ethnischen Populationen vorhanden ist.
    • 16. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei der Humanhäufigkeit um die Häufigkeit in einer Datenbank natürlich vorkommender Sequenzen von wenigstens 15 verschiedenen human ethnischen Populationen handelt, die wenigstens 1000 Sequenzen umfasst.
    • 17. Einen Antihuman-TOI-Liganden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens in einem Menschen, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorhanden ist und wobei das Genom des Menschen eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
    • 18. Der Ligand nach Absatz 17, wobei festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung an das durch die Nukleotidsequenz codierte humane TOI fähig ist.
    • 19. Einen Liganden, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierten Aminosäuresequenz umfasst, zur Verwendung in einem Verfahren, welches den Schritt der Verwendung des Liganden zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens umfasst, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
    • 20. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 19, wobei der Mensch als positiv für die TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 19, wobei der Mensch als positiv für die TOI-Nukleotidsequenz mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird.
    • 21. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 20, wobei der Mensch als positiv für ein durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiertes TOI phänotypisiert wurde oder wird.
    • 22. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 21, wobei der Mensch als heterozygot für eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird; wobei der Mensch gegebenenfalls als eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von mehr als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von mehr als 50% umfassend genotypisiert wurde oder wird.
    • 23. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 22, wobei das Genom des Menschen als homozygot für eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% genotypisiert wurde oder wird.
    • 24. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 23, wobei der Ligand eine Antikörperbindungsstelle umfasst, die ein humanes TOI bindet, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird; und von dem gegebenenfalls festgestellt wurde oder wird, dass er zu einer solchen Bindung fähig ist.
    • 25. Der Ligand nach Absatz 24, wobei es sich bei dem Liganden um einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt.
    • 26. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 23, wobei der Ligand eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz hybridisiert, die eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder der Ligand eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 aufeinanderfolgende Nukleotide einer Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
    • 27. Der Ligand nach einem der Absätze 17 bis 26, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% umfasst und sich die Sequenz in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet.
    • 28. Eine pharmazeutische Zusammensetzung oder ein Kit zur Behandlung oder Prävention eines Leidens oder einer Krankheit, die durch ein wie in einem der vorhergehenden Absätze angeführtes TOI vermittelt wird, wobei die Zusammensetzung bzw. das Kit den Liganden nach einem der Absätze 17 bis 27 umfasst; und gegebenenfalls in Kombination mit einem Etikett oder einer Gebrauchsanleitung, zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen; wobei das Etikett bzw. die Anleitung gegebenenfalls eine durch eine Zulassungsbehörde erteilte Arzneimittelzulassungsnummer umfasst (z. B. eine FDA- oder EMA-Zulassungsnummer); wobei das Kit gegebenenfalls einen Injektionsstift oder ein IV-Behältnis umfasst, der bzw. das den Liganden umfasst.
    • 29. Ein Verfahren zur Herstellung einer Bindungsstelle für einen Antikörper gegen ein humanes TOI, wobei das Verfahren die Gewinnung einer Mehrzahl von Anti-TOI-Antikörperbindungsstellen, das Screening der Antikörperbindungsstellen auf Bindung an TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon umfassend eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz codiert durch die TOI-codierende Nukleotidsequenz mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit, und das Isolieren einer in dem Screening-Schritt bindenden Antikörperbindungsstelle umfasst.
    • 30. Ein Verfahren zur Herstellung eines Antikörpers gegen ein humanes TOI, wobei das Verfahren die Immunisierung eines nicht humanen Wirbeltieres (z. B. einer Maus oder Ratte) mit einem TOI umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, oder an ein Peptid davon, das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden durch die TOI-codierende Nukleiotidsequenz mit der höchsten kumulativen Humanallelhäufigkeit und/oder der höchsten Gesamthumangenotyphäufigkeit codierten Sequenz umfasst, und das Isolieren eines Antikörpers, der an ein TOI bindet, das eine Aminosäuresequenz umfasst, die durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird, und gegebenenfalls die Herstellung eines TOI-bindenden Fragments oder Derivats des isolierten Antikörpers umfasst.
    • 31. Das Verfahren nach Absatz 29 oder 30, welches den Schritt der Gewinnung einer Nukleinsäure umfasst, die für den Antikörper, das Fragment, das Derivat oder die Bindungsstelle codiert, und gegebenenfalls Insertieren der Nukleinsäure in einem Expressionsvektor.
    • 32. Ein Kit zum TOI-Genotypisieren eines Menschen, wobei das Kit eine Nukleinsäure umfasst, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz hybridisiert, die so ausgewählt ist, dass sie eine kumulative Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% hat, oder ein RNA-Transkript davon; und/oder die Nukleinsäure eine Nukleotidsequenz umfasst, die wenigstens 10 aufeinanderfolgende Nukleotide einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder eine Antisense-Sequenz davon umfasst.
    • 33. Ein Kit zur TOI-Genotypisierung oder -Phänotypisierung eines Menschen, wobei das Kit einen Liganden gemäß einem der Absätze 17 bis 27 oder einen Antikörper, ein Fragment oder ein Derivat produziert durch das Verfahren nach einem der Absätze 29 bis 31 umfasst.
    • 34. Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der ein humanes TOI bindet, umfassend eine Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50%, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens bei einem Menschen, dessen Genom eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
    • 35. Die Verwendung eines Anti-TOI-Liganden, der an ein humanes TOI bindet, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens.
    • 36. Ein Verfahren zum Targeting eines TOI zur Behandlung und/oder Prävention einer TOI-vermittelten Krankheit oder eines TOI-vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an einen Menschen umfasst, der eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst, wobei das Target ein TOI ist, das durch die Nukleotidsequenz codiert wird.
    • 37. Das Verfahren nach Absatz 36, wobei das Verfahren das Targeting eines humanen TOI umfasst, das eine Aminosäuresequenz mit dem Ligand zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens in dem Menschen umfasst, wobei die Aminosäuresequenz durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird.
    • 38. Ein Verfahren zum TOI-Genotypisieren einer Nukleinsäureprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% in der Probe umfasst.
    • 39. Ein Verfahren zum TOI-Typisieren einer Proteinprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins einer TOI-Aminosäuresequenz codiert durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% in der Probe umfasst.
    • 40. Das Verfahren nach Absatz 38 oder 39, bei dem man eine Serum-, Blut-, Kot-, Haar-, Urin- oder Speichelprobe von einem Menschen gewinnt, wobei die Nukleinsäure- oder Proteinprobe zur Verwendung in dem Schritt zur Identifizierung der Sequenz gewonnen wird.
    • 41. Das Verfahren nach einem der Absätze 38 bis 40, bei dem man einen Liganden gemäß einem der Absätze 17 bis 27 zur Durchführung des Identifikationsschrittes verwendet.
    • 42. Ein diagnostisches Kit, umfassend einen Liganden, der zur Bindung an ein humanes TOI fähig ist, welches eine durch eine TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, und eine Anleitung zum Durchführen des Verfahrens nach Absatz 38 oder 39.
    • 43. Ein diagnostisches Kit, umfassend eine Nukleinsäuresonde, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% oder einem RNA-Transkript davon hybridisiert, und eine Anleitung zum Durchführen des Verfahrens nach Absatz 38 oder 39.
    • 44. Das Verfahren, der Ligand, die Zusammensetzung, das Kit oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das TOI durch eine Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von 1 bis 10% und/oder einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von 1 bis etwa 15% oder von 1 bis 15% codiert wird.
    • 45. Das Verfahren, der Ligand, die Zusammensetzung, das Kit oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei dem TOI um ein humanes TOI ausgewählt aus Tabelle 5 handelt; gegebenenfalls zur Behandlung und/oder Prävention einer entsprechenden Krankheit oder eines entsprechenden Leidens, wie in Tabelle 5 ausgeführt.
    • 46. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei
    • (i) der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) Folgendes umfasst
    • (e) eine variable Domäne, die von einer Nukleotidsequenz der humanen V-Region codiert wird, wobei sich die V-Nukleotidsequenz von einer Rekombination von humanen VH-, D- und JH-Gensegmenten oder humanen VL- und JL-Gensegmenten ableitet; oder
    • (f) eine Domäne einer konstanten Region, die durch ein C-Region-Gensegment codiert wird; wobei ein erstes Gensegment der Gensegmente von (a) oder des C-Region-Gensegments von (b) einen ersten Einzelnukleotidpolymorphismus (Single Nucleotide Polymorphism, SNP) umfasst, der für einen ersten Aminosäurepolymorphismus codiert; und
    • (ii) das Genom des Menschen den ersten SNP umfasst oder wobei der Mensch (a') eine variable Antikörperdomäne, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder (b') eine konstante Antikörperdomäne, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, exprimiert.
    • 47. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 46, wobei Blut das Menschen im Wesentlichen keine Antikörper umfasst, die spezifisch an die Domäne binden, die den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wie in einem in-vitro-Bindungsassay bestimmt.
    • 48. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 47, wobei man sich zur Durchführung des Assays der SPR bedient.
    • 49. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 48, wobei das Genom des Menschen das erste Gensegment (im Fall von (a)) oder das C-Region-Gensegment (im Fall von (b)) umfasst.
    • 50. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 49, wobei das erste Segment oder ein zweites Segment der Segmente von (a), oder das C-Region-Gensegment von (b) einen zweiten SNP umfasst, der für einen zweiten Aminosäurepolymorphismus codiert; und wobei das Genom des Menschen den zweiten SNP umfasst oder wobei der Mensch (a”) eine variable Domäne eines Antikörpers exprimiert, die den zweiten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder (b”) eine Domäne einer konstanten Region eines Antikörpers exprimiert, die den ersten und den zweiten Aminosäurepolymorphismus umfasst.
    • 51. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 50, wobei der Mensch eine variable Domäne eines Antikörpers exprimiert, die den ersten und den zweiten Aminosäurepolymorphismus umfasst.
    • 52. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 50 oder 51, wobei der erste und der zweite SNP des Genoms im gleichen Antikörpergensegment enthalten sind.
    • 53. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 52, wobei jede SNP eine SNP im Gensegment einer variablen Region ist.
    • 54. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 52, wobei es sich bei den SNP jeweils um ein SNP eines Gensegments einer konstanten Region handelt, wobei z. B. die SNP jeweils ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-1-Region oder ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-2-Region oder ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-3-Region oder ein SNP eines Gensegments einer konstanten gamma-4-Region sind.
    • 55. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 54, wobei der erste SNP ein SNP eines CH1-, CH2-, CH3- oder CH4-Gensegments und/oder der zweite SNP ein SNP eines CH1-, CH2-, CH3- oder CH4-Gensegments ist.
    • 56. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 53, wobei jede SNP eine SNP einer variablen Domäne, z. B. ein VH-Domänen-SNP oder ein Vκ-Domänen-SNP oder ein Vλ-SNP ist.
    • 57. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 56, wobei die Domäne der konstanten Region von (b) aus einer Antikörper-Fc-Region besteht.
    • 58. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 46 bis 57, wobei festgestellt wurde, dass der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an eine oder mehrere wie hier offenbarte humane TOI-Varianten bindet, zum Beispiel mit einem KD von 1 nM oder weniger (z. B. 100 oder 10 pM oder weniger), wie durch SPR bestimmt.
    • 59. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 58), wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, der bzw. das die variable Domäne eines humanen Antikörpers umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments, wenn es sich bei den variablen Domänen um VH-Domänen handelt); und wobei das Genom des Menschen das humane V-Gensegment umfasst und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Antikörperdomänen umfassen, die sich von der Rekombination des humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments) ableiten.
    • 60. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 59), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane konstante Domäne einer schweren Kette codiert durch eine erste Nukleotidsequenz einer konstanten Region umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren Kette umfasst, die identisch ist zu der ersten Nukleotidsequenz einer konstanten Region, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane konstante Domäne umfassen.
    • 61. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 60), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH1-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH1-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH1-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH1-Domäne umfassen.
    • 62. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 61), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH2-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH2-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH2-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH2-Domäne umfassen.
    • 63. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 62), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH3-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH3-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH3-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH3-Domäne umfassen.
    • 64. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 63), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine humane CH4-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH4-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH4-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH4-Domäne umfassen.
    • 65. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einem der Absätze 46 bis 64), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten humanen TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine Fc-Region einer humanen schweren gamma-Kette codiert durch eine Fc-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der Fc-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-Fc-Region umfassen.
    • 66. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 61 bis 65, wobei es sich bei der humanen schweren gamma-Kette um eine humane schwere gamma-1-Kette handelt.
    • 67. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 61 bis 65, wobei es sich bei der humanen schweren gamma-Kette um eine humane schwere gamma-2-Kette handelt.
    • 68. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 61 bis 65, wobei der Ligand eine konstante IGHG1*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
    • 69. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 61 bis 65, wobei der Ligand eine konstante IGHG2*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
    • 70. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 60 bis 69, wobei der Mensch als positiv für die Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren Kette genotypisiert wurde oder wird.
    • 71. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 68, wobei der Mensch als positiv für die humane IGHG1*01-Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird.
    • 72. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 69, wobei der Mensch als positiv für die humane IGHG2*01-Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird.
    • 73. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 61 bis 69, wobei der Mensch als positiv für die konstante Domäne, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der schweren gamma-Kette phänotypisiert wurde oder wird.
    • 74. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 63, (i) falls abhängig von Klausel 23, wobei der Mensch als positiv für eine konstante IGHG1*01-Domäne einer humanen schweren gamma-Kette, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc phänotypisiert wurde oder wird oder (ii) falls abhängig von Klausel 24, wobei der Mensch als positiv für eine konstante IGHG2*01-Domäne einer humanen schweren gamma-Kette, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc phänotypisiert wurde oder wird.
    • 75. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 61 bis 69 und 71 bis 74, bei dem man den Menschen als positiv für die Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren gamma-Kette, z. B. positiv für die CH1-, CH2-, CH3-, CH4- oder Fc-Nukleotidsequenz der konstanten Domäne der schweren gamma-Kette; positiv für die CH1-, CH2-, CH3-, CH4- oder Fc-Nukleotidsequenz der konstanten IGHG1*01-Region der humanen schweren gamma-Kette; oder positiv für die CH1-, CH2-, CH3-, CH4- oder Fc-Nukleotidsequenz der konstanten IGHG2*01-Region der humanen schweren gamma-Kette genotypisiert.
    • 76. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 61 bis 69 und 71 bis 75, bei dem man den Menschen als positiv für die konstante Region der schweren gamma-Kette, z. B. positiv für CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der konstanten Domäne der schweren gamma-Kette; positiv für CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der konstanten IGHG1*01-Domäne der humanen schweren gamma-Kette; oder positiv für CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der konstanten IGHG2*01-Domäne der humanen schweren gamma-Kette phänotypisiert.
    • 77. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze (z. B. gemäß einer der Klauseln 46 bis 76), wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp, welches der Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, oder ein Leu, welches der Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die ein solches Asp oder Leu umfassen.
    • 78. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 77, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und ein Leu, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst.
    • 79. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 77 oder 78, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die solch ein Asp oder Leu umfassende konstante Regionen der humanen gamma-1-Kette umfassen.
    • 80. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 77, 78 oder 79, wobei der Ligand eine konstante IGHG1*01-Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, z. B. eine Fc-, CH1-, CH2- und/oder CH3-Domäne codiert durch humanes IGHG1*01, umfasst.
    • 81. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 80, wobei das Genom des Menschen eine humane IGHG1*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante Domänen umfassen, die durch eine humane IGHG1*01-Nukleotidsequenz codiert werden.
    • 82. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 81, wobei der Ligand eine durch humanes IGHG1*01 codierte Gelenkregion umfasst.
    • 83. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 82, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper schwere Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 61 umfassen.
    • 84. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 83, wobei der Mensch europäischer Abstammung ist.
    • 85. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 84, wobei der Mensch als positiv für das Asp und/oder Leu genotypisiert wurde oder wird.
    • 86. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 85, wobei der Mensch als positiv für humane IGHG1*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 87. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 77 bis 86, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG1*01 CH3 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 88. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 77 bis 87, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom ein Condon/Codons umfasst, die für das Asp und/oder Leu codieren; oder humanes IGHG1*01 umfasst; oder humanes IGHG1*01 CH3 umfasst.
    • 89. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 77 bis 88, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp das Asp und/oder Leu; eine humane IGHG1*01-Region; oder ein humanes IGHG1*01 CH3 umfasst.
    • 90. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und einem Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche ausgewählte Aminosäure codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure umfassen.
    • 91. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 90, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, ein Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, ein Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und gegebenenfalls (ii) ein Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und/oder ein Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche Aminosäure von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure von (i) umfassen.
    • 92. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 90 oder 91, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und ein Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und gegebenenfalls (ii) eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche Aminosäure von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure von (i) umfassen.
    • 93. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 92, wobei der Ligand eine konstante IGHG2*01-Region einer humanen schweren gamma-2-Kette, z. B. eine Fc-, CH1-, CH2- und/oder CH3-Domäne codiert durch humanes IGHG2*01, umfasst.
    • 94. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 93, wobei das Genom des Menschen eine humane IGHG2*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante Domänen umfassen, die durch eine humane IGHG2*01-Nukleotidsequenz codiert werden.
    • 95. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 94, wobei der Ligand eine durch humanes IGHG2*01 codierte Gelenkregion umfasst.
    • 96. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 95, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper schwere Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 63 oder 65 umfassen.
    • 97. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 96, wobei der Mensch europäischer, afrikanisch-amerikanischer oder europäisch-amerikanischer Abstammung ist.
    • 98. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 97, wobei der Mensch als positiv für eine, mehrere oder alle der Pro, Asn, Phe, Val und Ala genotypisiert wurde oder wird.
    • 99. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 98, wobei der Mensch als positiv für humane IGHG2*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 100. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 99, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG2*01 CH1 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 101. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 100, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG2*01 CH2 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 102. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 101, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGHG2*01 CH3 phänotypisiert wurde oder wird.
    • 103. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 90 bis 102, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom ein Condon/Codons umfasst, die für einen, mehrere oder alle der Pro, Asn, Phe, Val und Ala codieren; oder humanes IGHG2*01 umfasst; oder ein humanes IGHG2*01 CH1, CH2 und/oder CH3 umfasst.
    • 104. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 90 bis 103, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp einen, mehrere oder alle der Pro, Asn, Phe, Val und Ala; eine humane IGHG2*01-Region; oder ein humanes IGHG2*01 CH1, CH2 und/oder CH3 umfasst.
    • 105. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 90 bis 104, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die ein solches Pro, Asn, Phe, Val und Ala umfassen.
    • 106. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette, die ein Val, welches der Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, oder ein Cys, welches der Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, die ein solches Val oder Cys umfassen.
    • 107. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 106, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und ein Cys, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst.
    • 108. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 106 oder 107, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz der konstanten Region der leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die solch ein Val oder Cys umfassende konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen.
    • 109. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 108, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGKC*01-Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst.
    • 110. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 109, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper leichte Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 62 oder 66 umfassen.
    • 111. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 110, wobei der Ligand einen Antikörper umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper eine variable Domäne der leichten Kette umfasst, die sich aus einer Rekombination eines humanen Vκ-Gensegments und eines humanen Jκ-Gensegments ableitet, wobei es sich bei dem Jκ-Gensegment um IGK32*01 (SEQ ID NO: 57) handelt.
    • 112. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 111, wobei der Mensch als positiv für das Val und/oder Cys phänotypisiert wurde oder wird.
    • 113. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 112, wobei der Mensch als positiv für humane IGKC*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 114. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 113, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGKC*01-Domäne phänotypisiert wurde oder wird.
    • 115. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 106 bis 114, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom ein Condon/Codons umfasst, die für das Val und/oder Cys codieren; oder humanes IGKC*01 umfasst.
    • 116. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 106 bis 115, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp ein solches Val und/oder Cys umfasst; oder eine humane IGKC*01-Domäne umfasst.
    • 117. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 106 bis 116, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante kappa-Domänen umfassen, die ein solches Val und Cys umfassen, z. B. konstante IGKC*01-Domänen exprimiert.
    • 118. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand (der z. B. einen Antikörper oder ein Fragment oder einen Fc-kondensierten TOI-Rezeptor umfasst oder daraus besteht) eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten Kette umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine humane IGLC2*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC2*01-Regionen der humanen leichten Kette umfassen.
    • 119. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 118, wobei der Antikörper leichte Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 64 umfassen.
    • 120. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 118 oder 119, wobei der Mensch als positiv für humanes IGLC2*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 121. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 118 bis 120, wobei der Mensch als positiv für eine humane IGLC2*01-Domäne phänotypisiert wurde oder wird.
    • 122. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 118 bis 212, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Genom humanes IGLC2*01 umfasst.
    • 123. Das Verfahren oder die Anwendung nach einer der Klauseln 73 bis 77, umfassend die Auswahl eines Menschen, dessen Phänotyp eine humane IGLC2*01-Domäne umfasst.
    • 124. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 108 bis 123, wobei der Mensch humane konstante lambda-IGLC2*01-Domänen exprimiert.
    • 125. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableitet, wobei das VH-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGHV1-18*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-18*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV1-18*01 ableiten; oder (ii) IGVH1-46*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-46*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich von der Rekombination von humanem IGHV1-46*01 ableiten.
    • 126. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 125, wobei der Antikörper oder das Fragment eine, mehrere oder alle einer durch humanes IGHG2*01 codierte CH1-Domäne, CH2-Domäne, CH3-Domäne, Hinge-Region oder Fc-Region umfasst.
    • 127. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 125 oder 126, wobei der Antikörper oder das Fragment schwere Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 63 oder 65 umfassen.
    • 128. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 125 bis 127, wobei der Mensch als positiv für das ausgewählte VH-Gensegment, positiv für humanes IGHV1-18*01 oder IGVH1-46*01 genotypisiert wurde oder wird.
    • 129. Das Verfahren oder die Anwendung nach einem der Absätze 125 bis 128, umfassend die Genotypisierung des Menschen als positiv für das ausgewählte VH-Gensegment, z. B. positiv für humanes IGHV1-18*01 oder IGVH1-46*01.
    • 130. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand einen Antikörper oder ein Fragment umfasst oder daraus besteht, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VL-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VL-Gensegments und eines humanen JL-Gensegments ableitet, wobei das VL-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGKV4-1*01 und das Genom des Menschen eine humane IGKV4-1*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV4-1*01 ableiten; (ii) IGLV2-14*01 und das Genom des Menschen eine humane IGLV2-14*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGLV2-14*01 ableiten; oder (iii) IGKV1-13*02 und das Genom des Menschen eine humane IGKV1-13*02-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV1-13*02 ableiten.
    • 131. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 130, wobei der Antikörper leichte Ketten umfasst, die SEQ ID NO: 62, 64 oder 66 umfassen.
    • 132. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach Absatz 130 oder 131, wobei der Antikörper oder das Fragment eine variable Domäne der leichten Kette umfasst, die sich aus einer Rekombination eines humanen Vκ-Gensegments und eines humanen Jκ-Gensegments ableitet, wobei es sich bei dem Jκ-Gensegment um IGK32*01 (SEQ ID NO: 57, wobei (i) oder (iii) gilt) handelt.
    • 133. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der Absätze 130 bis 132, wobei der Mensch als positiv für das ausgewählte VL-Gensegment, z. B. positiv für humanes IGKV4-1*01, IGLV2-14*01 oder IGKV1-13*02, genotypisiert wurde oder wird.
    • 134. Das Verfahren oder die Anwendung nach Absatz 133, umfassend die Genotypisierung des Menschen als positiv für das ausgewählte VL-Gensegment, z. B. Genotypisieren des Menschen als positiv für humanes IGKV4-1*01, IGLV2-14*01 oder IGKV1-13*02.
    • 135. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) an das humane TOI mit einer Dissoziationskonstante (Kd) von 1 nM oder weniger, bestimmt mittels SPR, (z. B. 100, 10 oder 1 pM oder weniger) bindet.
    • 136. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung, das Kit oder die Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei dem TOI um humane PCSK9 oder humanen IL-6R handelt.
  • Im gesamten Text wie in den Ansprüchen beziehen sich hier die mit Sequenzen in Zusammenhang stehenden Positionsnummern auf die hier in den Tabellen aufgeführten Positionen, wie z. B. in Tabelle 10 oder 17 angeführt.
  • BEISPIELE
  • Beispiel 1: Seltene PCSK9-Varianten
  • Bei der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (Proprotein Convertase Subtilisin Kexin Type 9, PCSK9) handelt es sich um eine Serinprotease, die an der Regulierung der LDLR-Proteinkonzentrationen (LDLR = Low Density Lipoprotein Receptor) beteiligt ist (Horton et al., 2007; Seidah und Prat, 2007). In-vitro-Experimente haben gezeigt, dass durch Zugabe von PCSK9 zu HepG2-Zellen die Konzentrationen an Zelloberflächen-LDLR gesenkt werden (Benjannet et al., 2004; Lagace et al., 2006; Maxwell et al., 2005; Park et al., 2004). Experimente mit Mäusen haben gezeigt, dass durch eine Erhöhung der PCSK9-Proteinspiegel die Konzentrationen an LDLR-Protein in der Leber gesenkt werden (Benjannet et al., 2004; Lagace et al., 2006; Maxwell et al., 2005; Park et al., 2004), während PCSK9-Knockout-Mäuse erhöhte LDLR-Konzentrationen in der Leber aufweisen (Rashid et al., 2005). Darüber hinaus wurden verschiedene humane PCSK9-Mutationen identifiziert, die entweder erhöhte oder verminderte LDL-Plasmaspiegel zur Folge haben (Kotowski et al., 2006; Zhao et al., 2006). Es wurde gezeigt, dass PCSK9 in direkte Wechselwirkung mit dem LDLR-Protein tritt, zusammen mit dem LDLR endozytosiert wird und beim Durchlaufen des endosomalen Pfades gemeinsam mit dem LDLR immunfluoresziert (Lagace et al., 2006).
  • PCSK9 ist eine Prohormon-Proprotein-Konvertase aus der Subtilisin-(S8)-Familie der Serinproteasen (Seidah et al., 2003). Menschen verfügen über neun Prohormon-Proprotein-Konvertasen, die sich auf die S8A- und S8B-Unterfamilien aufteilen lassen (Rawlings et al., 2006). Furin, PC1/PC3, PC2, PACE4, PC4, PC5/PC6 und PC7/PC8/LPC/SPC7 werden der Unterfamilie S8B zugeordnet. Kristall- und NMR-Strukturen verschiedner Domänen von Mäusefurin und PC1 zeigen subtilisinähnliche Pro- und katalytische Domänen und eine P-Domäne direkt C-terminal zur katalytischen Domäne (Henrich et al., 2003; Tangrea et al., 2002). Basierend auf der Aminosäuresequenzähnlichkeit in dieser Unterfamilie wird vorhergesagt, dass alle sieben Mitglieder ähnliche Strukturen aufweisen (Henrich et al., 2005). SKI-1/S1P und PCSK9 werden der Unterfamilie S8A zugeordnet. Sequenzvergleiche mit diesen Proteinen deuten außerdem auf das Vorhandensein von subtilisinähnlichen Pro- und katalytischen Domänen hin (Sakai et al., 1998; Seidah et al., 2003; Seidah et al., 1999). Bei diesen Proteinen ist die Aminosäuresequenz, die sich C-terminal zur katalytischen Domäne befindet, variabler und deutet nicht auf das Vorhandensein einer P-Domäne hin.
  • Prohormon-Proprotein-Konvertasen werden als Zymogene exprimiert und sie können über einen mehrstufigen Prozess reifen. Die Prodomäne hat bei diesem Prozess eine Doppelfunktion. Zunächst wirkt die Prodomäne als Chaperon und wird zum richtigen Falten der katalytischen Domäne benötigt (Ikemura et al., 1987). Nachdem die katalytische Domäne gefaltet ist, kommt es zwischen der Prodomäne und der katalytischen Domäne zur Autokatalyse. Nach dieser ursprünglichen Spaltungsreaktion bleibt die Prodomäne an die katalytische Domäne gebunden, wo sie dann als Inhibitor der katalytischen Aktivität wirkt (Fu et al., 2000). Unter den richtigen Bedingungen verläuft die Reifung mit einem zweiten autokatalytischen Ereignis an einer Stelle innerhalb der Prodomäne (Anderson et al., 1997). Nachdem dieses zweite Spaltungsereignis stattgefunden hat, dissoziieren die Prodomäne und katalytische Domäne unter Erhalt einer aktiven Protease.
  • Zu einer Autokatalyse des PCSK9-Zymogens kommt es zwischen GIn152 und Ser153 (VFAQISIP (SEQ ID NO: 116)) (Naureckiene et al., 2003), und es wurde gezeigt, dass diese für ihre Sezernierung aus Zellen erforderlich ist (Seidah et al., 2003). Ein zweites autokatalytisches Ereignis an einer Stelle innerhalb der Prodomäne von PCSK9 wurde nicht beobachtet. Aufgereinigte PCSK9 besteht aus zwei Spezies, die sich durch nicht reduzierende SDS-PAGE trennen lassen: der Prodomäne bei 17 Kd und den katalytischen plus C-terminalen Domänen bei 65 Kd. PCSK9 wurde nicht ohne seine inhibierende Prodomäne isoliert, und Messungen der katalytischen Aktivität von PCSK9 haben unterschiedliche Ergebnisse geliefert (Naureckiene et al., 2003; Seidah et al., 2003).
  • Gemäß bestimmten Ausführungsformen schließt ein PCSK9-Polypeptid terminale Reste wie, wobei dies keine Einschränkung darstellt, Leadersequenzreste, Targeting-Reste, aminoterminale Methioninreste, Lysinreste, Tag-Reste und/oder Fusionsproteinreste ein. ”PCSK9” wird auch als FH3, NARC1, HCHOLA3, Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 und durch neurale Apoptose regulierte Konvertase 1 bezeichnet. Das PCSK9-Gen codiert für ein Proproteinkonvertaseprotein, das zur Proteinase-K-Unterfamilie der sekretorischen Subtilasefamilie gehört. Der Begriff ”PCSK9” bezeichnet sowohl das Proprotein als auch das nach der Autokatalyse des Proproteins erzeugte Produkt. Wird nur auf das autokatalysierte Produkt Bezug genommen (wie z. B. bei einem antigenbindenden Protein oder Liganden, das/der an die gespaltene PCSK9 bindet), so kann man das Protein als ”reife”, ”gespaltene”, ”prozessierte” oder ”aktive” PCSK9 bezeichnen. Wird nur auf die inaktive Form Bezug genommen, so kann man das Protein als ”inaktive”, ”Pro-Form” oder ”nicht prozessierte” Form von PCSK9 bezeichnen. Der Begriff PCSK9 schließt außerdem PCSK9-Moleküle ein, die posttranslationale Modifikationen der PCSK9-Aminosäuresequenz beinhalten, wie PCSK9-Sequenzen, die glykosyliert wurden, PCSK9-Sequenzen, von denen die Signalsequenz abgespalten wurde, eine PCSK9-Sequenz, von der die Prodomäne von der katalytischen Domäne gespalten, jedoch nicht von der katalytischen Domäne abgetrennt wurde (siehe z. B. 1A und 1B von US20120093818A1 ; welches hiermit durch Verweis in seiner Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird).
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-PCSK9-Liganden und PCSK9-bindende oder auf PCSK9 zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung der PCSK9, insbesondere humaner PCSK9 oder deren Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der PCSK9-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren der Bindung von PCSK9 an LDLR, oder zum Inhibieren von durch PCSK9 vermittelten Aktivitäten.
  • Anti-PCSK9-Liganden (z. B. Antikörper und Anti-Sense-RNA) wurden basierend auf dem Targeting und Neutralisieren sogenannter humaner ”Wildtyp”-PCSK9, bei der es sich um eine herkömmlicherweise vorkommende Form handelt (siehe z. B. US20120093818A1 und US20110065902A1 , die hiermit jeweils durch Verweis in seiner Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden), entwickelt. Während sich solche Therapien für menschliche Patienten eignen, bei denen diese Form humaner PCSK9 vorkommt, hat es der Erfinder als nützlich empfunden, die Möglichkeit des Targeting sehr viel seltenerer – jedoch immer noch natürlich vorkommender – Formen von PCSK9 in humanen Populationen zu untersuchen. Auf diese Weise ist der Erfinder zu Einblicken in das natürliche Vorkommen und die Verteilung seltenerer humaner PCSK9-Formen gekommen, die als nützliche Targets (auf der Ebene des Proteins oder der Nukleinsäure) für die Behandlung, die Prophylaxe und die Diagnose von Menschen im Hinblick auf Krankheiten und Leiden, die durch PCSK9-Aktivität vermittelt werden oder damit assoziiert sind, dienen können. Hierdurch werden insbesondere zugeschnittene Therapien, Prophylaxen und Diagnosen in Menschen, denen das normale PCSK9-Gen bzw. Protein (d. h. die wie in US20120093818A1 und US20110065902A1 zur Erzeugung von Antikörpern verwendete Form a bzw. a') fehlt, bereitgestellt.
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Aktivität und/oder Konformation zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die Erfindung stellt somit individuell zugeschnittene Pharmazeutika und Untersuchungen bereit, die speziell seltenere polymorphe PCSK9-Variantenformen ansprechen. Solche Formen bzw. ”Allele” (auf der Nukleotidebene) umfassen in vielen der vom Erfinder bestimmten Beispiele mehrfache Veränderungen auf der Nukleotid- und Aminosäureebene im Vergleich zur entsprechenden herkömmlichen Form der Nukleotid- und Aminosäuresequenzen, d. h. es gibt mehrfache nicht-synonyme Veränderungen auf der Nukleotidebene, die in mehrfache entsprechende Veränderungen in dem Proteintarget in Menschen translatiert werden.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass die selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert wird.
  • Mit dieser Erkenntnis hat der Erfinder festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-PCSK9-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch PCSK9 vermittelten oder mit PCSK9 assoziierten Krankheiten bzw. Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Bei der Entwicklung dieser Gedankenreihe hat sich der Erfinder der vorliegenden Erfindung entschlossen, einen Satz humaner PCSK9-Varianten auf der Basis der folgenden Kriterien zu bestimmen, wobei dies Kriterien sind, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie nützliche Arzneimittel und Diagnostika auf zugeschnittene Bedürfnisse in der menschlichen Population liefern würden. Der Erfinder wählte Varianten, die wenigstens 3 der 4 folgenden Kriterien erfüllten:
    • • PCSK9-Varianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit im Bereich von 1 bis 10%;
    • • PCSK9-Varianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit im Bereich von 1 bis 15%;
    • • PCSK9-Varianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project, bei dem es sich um den anerkannten technischen Standard handelt; siehe Tabelle 4 unten); und
    • • PCSK9-Varianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Auf der Basis dieser Kriterien identifizierte der Erfinder die in Tabelle 1 unten aufgeführten Varianten (mit Ausnahme von Form a).
  • Die Auswahl des Erfinders schloss, als Erwägung, die Auswahl von Nukleotidvariation, die zu Aminosäurevariation in den entsprechenden PCSK9-Formen führte (d. h. nicht-synonyme Variationen), im Gegensatz zu stummen Variationen, bei denen sich die Aminosäurereste im Zielprotein nicht ändern, ein.
  • Figure DE112014005975T5_0002
  • Figure DE112014005975T5_0003
  • Figure DE112014005975T5_0004
  • Figure DE112014005975T5_0005
  • Figure DE112014005975T5_0006
  • Figure DE112014005975T5_0007
  • Figure DE112014005975T5_0008
  • Figure DE112014005975T5_0009
  • Allel-Nukleotidsequenzenvarianten
  • Somit
    • (i) Die Nukleotidsequenz von Allel f ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel f ein GTC-Codon anstelle eines ATC-Codons an der mit ”I474V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (ii) Die Nukleotidsequenz von Allel c ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel c ein GGG-Codon anstelle eines GAG-Codons an der mit ”E670G” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (iii) Die Nukleotidsequenz von Allel r ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel r ein GTC-Codon anstelle eines ATC-Codons an der mit ”I474V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und ein GGG-Codon anstelle eines GAG-Codons an der mit ”E670G” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (iv) Die Nukleotidsequenz von Allel p ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel p ein GTC-Codon anstelle eines GCC-Codons an der mit ”A53V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und ein GTC-Codon anstelle eines ATC-Codons an der mit ”I474V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (v) Die Nukleotidsequenz von Allel m ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel m ein ACC-Codon anstelle eines GCC-Codons an der mit ”A443T” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (vi) Die Nukleotidsequenz von Allel e ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel e ein AGT-Codon anstelle eines AAT-Codons an der mit ”N425S” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und ein GTC-Codon anstelle eines ATC-Codons an der mit ”I474V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (vii) Die Nukleotidsequenz von Allel h ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel h ein ACC-Codon anstelle eines GCC-Codons an der mit ”A443T” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und ein CCG-Codon anstelle eines CAG-Codons an der mit ”Q619P” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
    • (viii) Die Nukleotidsequenz von Allel aj ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel aj ein CTT-Codon anstelle eines CGT-Codons an der mit ”R46L” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und ein GTC-Codon anstelle eines ATC-Codons an der mit ”I474V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und
    • (ix) Die Nukleotidsequenz von Allel q ist identisch zu SEQ ID NO: 28, wobei allerdings die Nukleotidsequenz von Allel q ein GTC-Codon anstelle eines GCC-Codons an der mit ”A53V” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst; und ein GGG-Codon anstelle eines GAG-Codons an der mit ”E670G” markierten Position in SEQ ID NO: 28 umfasst;
  • Aminosäuresequenzvarianten der Proform (Nummerierung wie bei der oben angeführten SEQ ID NO: 1)
    • (A) Die Aminosäuresequenz von Form f ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form f in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (B) Die Aminosäuresequenz von Form c ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form c in Position 670 ein Glycin umfasst;
    • (C) Die Aminosäuresequenz von Form r ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form r in Position 474 ein Valin und in Position 670 ein Glycin umfasst;
    • (D) Die Aminosäuresequenz von Form p ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form p in Position 53 ein Valin und in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (E) Die Aminosäuresequenz von Form m ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form m in Position 443 ein Threonin umfasst;
    • (F) Die Aminosäuresequenz von Form e ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form e in Position 425 ein Serin und in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (G) Die Aminosäuresequenz von Form h ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form h in Position 443 ein Threonin und in Position 619 ein Prolin umfasst;
    • (H) Die Aminosäuresequenz von Form aj ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form aj in Position 46 ein Leucin und in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (I) Die Aminosäuresequenz von Form q ist identisch zur Aminosäuresequenz von Aminosäure Nummer 31 bis (und einschließlich) Aminosäure Nummer 692 der SEQ ID NO: 1, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form q in Position 53 ein Valin und in Position 670 ein Glycin umfasst;
  • Aminosäuresequenzvarianten der reifen Form (Nummerierung wie bei der oben angeführten SEQ ID NO: 1)
    • (A') die Aminosäuresequenz von Form f ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form f in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (B') die Aminosäuresequenz von Form c ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form c in Position 670 ein Glycin umfasst;
    • (C') die Aminosäuresequenz von Form r ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form r in Position 474 ein Valin und in Position 670 ein Glycin umfasst;
    • (D') die Aminosäuresequenz von Form p ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form p in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (E') die Aminosäuresequenz von Form m ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form m in Position 443 ein Threonin umfasst;
    • (F') die Aminosäuresequenz von Form e ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form e in Position 425 ein Serin und in Position 474 ein Valin umfasst;
    • (G') die Aminosäuresequenz von Form h ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form h in Position 443 ein Threonin und in Position 619 ein Prolin umfasst;
    • (H') die Aminosäuresequenz von Form aj ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form aj in Position 474 ein Valin umfasst; und
    • (I') die Aminosäuresequenz von Form q ist identisch zur SEQ ID NO: 2, wobei allerdings die Aminosäuresequenz von Form q in Position 670 ein Glycin umfasst.
  • Die reife Form von p ist identisch zur reifen Form von f und aj.
  • Die reife Form von c ist identisch zur reifen Form von q.
  • Weitere Sequenzanalysen und 3D-Computermodellierung (siehe 1) zeigten, dass ausgewählte Varianten auch die folgenden Auswahlkriterien erfüllten:
    • • PCSK9-Varianten, deren Aminosäurerestevarianten (im Vergleich zur üblichen Form der humanen PCSK9) sich in der reifen Form des Targets finden (d. h. außerhalb der Pro-Domäne); und
    • • PCSK9-Varianten, deren Aminosäurerestevarianten (im Vergleich zur üblichen Form der humanen PCSK9) auf dem Target an der Oberfläche exponiert sind, was der Erfinder als einen Beitrag zur Bestimmung der Topographie des Targets leistend und potentiell einen Beitrag zu wie und wo es auf dem Target zur Ligandenbindung kommt leistend ansah.
  • Wie in 1 gezeigt sind die identifizierten Positionen 425, 443, 474, 619 und 670 (die sich in den ausgewählten erfindungsgemäßen Varianten finden) alle oberflächenexponiert und außerhalb der Pro-Domäne. Die Variantenpositionen 425 und 443 sind auf der katalytischen Domäne oberflächenexponiert, während die Variantenpositionen 474, 619 und 670 auf der C-terminalen Domäne oberflächenexponiert sind.
  • Bei einem ersten Beispiel spricht die Erfindung das Bedürfnis zur Behandlung von Menschen mit natürlich vorkommenden selteneren natürlichen PCSK9-Allelen, Genotypen und Phänotypen (selteneren Proteinformen) an. In dieser Hinsicht stellt die Erfindung die folgenden Aspekte bereit.
  • Gemäß einem ersten Aspekt: Ein Anti-Human-PCSK9-Ligand zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen, dessen Genom eine Nukleotidsequenz umfasst, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–37, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Bei der Alternative codiert die Nukleotidsequenz für eine humane PCSK9, die eine Mutation ausgewählt aus R46L, A53V, N425S, A443T, I474V, Q619P und E670G (z. B. eine Mutation I474, E670G, N425S oder Q619P) in SEQ ID NO: 1 umfasst; beispielsweise umfasst die PCSK9 I474V in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 E670G in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 Q619P in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 N425S in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 R46L in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 A53V in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 A443T in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt).
  • Gemäß einem zweiten Aspekt: Den Liganden nach Aspekt 1, wobei festgestellt wurde oder wird, dass der Ligand zur Bindung einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj and q fähig ist.
  • Bei der Alternative wurde festgestellt, dass der Ligand zur Bindung an eine humane PCSK9 fähig ist, die eine Mutation ausgewählt aus R46L, A53V, N425S, A443T, I474V, Q619P und E670G (z. B. eine Mutation I474, E670G, N425S oder Q619P) in SEQ ID NO: 1 umfasst; beispielsweise umfasst die PCSK9 I474V in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 E670G in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 Q619P in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 N425S in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Verminderung von Cholesterin oder die Aufrechterhaltung von vermindertem Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 R46L in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 A53V in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt); beispielsweise umfasst die PCSK9 A443T in SEQ ID NO: 1, und gegebenenfalls umfasst der Mensch eine solche PCSK9 oder eine Nukleotidsequenz, die für eine solche PCSK9 codiert (wobei es sich bei dem Verfahren z. B. um ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie, z. B. die Erhöhung von Cholesterin im Menschen handelt).
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts bindet der Ligand zwei, drei, vier oder mehr humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q oder die PCSK9s in der Alternative (oder es wurde festgestellt, dass er diese bindet).
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts umfasst der Ligand eine Proteindomäne, die spezifisch an PCSK9 bindet, z. B. eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q, oder die PCSK9s in der Alternative
  • Der Begriff ”spezifisch bindet” oder dergleichen bedeutet, dass ein Ligand, z. B. ein Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment davon einen Komplex mit einem Antigen bildet, der unter physiologischen Bedingungen relativ stabil ist. Spezifisch bindend kann als eine Gleichgewichtsdissoziationskonstante von wenigstens etwa 1 × 10–6 M oder weniger charakterisiert werden (ein kleinerer KD z. B. bezeichnet eine festere Bindung). Methoden, mit denen festgestellt werden kann, ob zwei Moleküle spezifisch binden, sind im Stand der Technik gut bekannt und schließen zum Beispiel Gleichgewichtsdialyse, Oberflächenplasmonresonanz und dergleichen ein. Ein isolierter Antikörper, der eine humane PCSK9 spezifisch bindet, kann jedoch Kreuzreaktivität mit anderen Antigenen wie einem PCSK9-Molekül aus anderen Arten zeigen. Außerdem werden multispezifische Antikörper (z. B. bispezifische), die an humane PCSK9 und ein oder mehrere zusätzliche Antigene binden, nichtsdestotrotz als Antikörper angesehen, die PCSK9 ”spezifisch binden”, so wie der Begriff hier verwendet wird.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts umfasst der Ligand ein Protein oder besteht aus diesem, das die EGFA-Domäne des LDL-Rezoptors nachahmt und spezifisch an PCSK9 bindet, z. B. eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q, oder die PCSK9s in der Alternative.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts antagonisiert der Ligand PCSK9, z. B. eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q, oder die PCSK9s in der Alternative.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts umfasst das Verfahren (vor der Verabreichung des Liganden) den Schritt der Feststellung, dass der Ligand dazu fähig ist, eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q oder die PCSK9s in der Alternative zu binden.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts wird die Bindung durch SPR festgestellt. Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts wird die Bindung durch ELISA festgestellt.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem dritten Aspekt: Ein Ligand, der (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 bindet, die eine Aminosäuresequenz umfasst, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–27 zur Verwendung in einem Verfahren, welches den Schritt der Verwendung des Liganden zum Targetting der PCSK9 in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens umfasst, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst.
  • Bei einem Beispiel wird die Krankheit bzw. das Leiden durch (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 vermittelt, die eine Aminosäuresequenz umfasst, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–27.
  • Bei einem Beispiel ist die Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–23, 26 und 27; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–14 und 18–27; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–14, 18–23, 26 und 27. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Sequenzen, die nicht 46L umfassen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 18, 19 oder 20, die ein 425S umfasst, das mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 10, 11, 12, 26 und 27, die 670G umfassen, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 10–14 und 18–27; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 10–14, 18–23, 26 und 27. Hierbei handelt es sich um Sequenzen, bei denen eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden von SEQ ID NO: 1–3 (Form a) vorliegt und die die unten aufgeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 4.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 5.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 6.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 7.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: B.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 9.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 10.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 11.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 12.
  • sBei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 13.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 14.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 15.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 16.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 17.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 18.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 19.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 20.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 21.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 22.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 23.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 24.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 25.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 26.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 27.
  • Gemäß einem vierten Aspekt: Den Liganden nach Aspekt 3, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder eine für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz umfasst.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem fünften Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch als positiv für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon umfassend.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem sechsten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch als positiv für (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne davon phänotypisiert wurde oder wird.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem siebten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das Verfahren das Genotypisieren des Menschen als positiv für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon; oder für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz, umfasst.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem achten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das Verfahren das Phänotypisieren des Menschen als positiv für (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne davon umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem neunten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch als heterozygot für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon; oder eine für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz genotypisiert wurde oder wird; wobei der Mensch gegebenenfalls als die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 oder zumindest die für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon und eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NOs: 29–37 oder zumindest der für die katalytische oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon; oder für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz, umfasst.
  • ”Heterozygot” bedeutet hier, dass im Genotyp des Menschen ein Allel eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NOs: 29-37 oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon umfasst und ein anderes Allel eine beliebige PCSK9 sein kann (z. B. Form a, a' oder ein Allel, welches eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon umfasst).
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren (vor der Verabreichung des Liganden) das Genotypisieren des Menschen als heterozygot für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon; wobei der Mensch gegebenenfalls außerdem als die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 oder zumindest die für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon und eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NOs: 29–37 oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon umfassend genotypisiert wurde oder wird.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37.
  • Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem zehnten Aspekt: Den Liganden nach einem der Aspekte 1 bis 9, wobei das Genom des Menschen als homozygot für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon; oder für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz, umfasst.
  • ”Homozygot” bedeutet hier, dass im Genotyp des Menschen jedes Allel die gleiche Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NOs: 29–37 oder zumindest die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon genotypisiert wurde oder wird.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren das Genotypisieren des Menschen als homozygot für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon; oder für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz, umfasst.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem elften Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine Antikörperbindungsstelle umfasst, die (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 bindet, die eine Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 4–27 umfasst, und gegebenenfalls festgestellt wurde oder wird, dass er zu einer solchen Bindung fähig ist.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren (vor der Verabreichung des Liganden) den Schritt der Feststellung, dass der Ligand zur Bindung an die humane PCSK9 fähig ist.
  • Bei einem Beispiel ist die Bindung eine spezifische Bindung. Bei einem Beispiel bindet der Ligand (oder wurde als bindend festgestellt) an die PCSK9 mit einer Affinität (Kd) von 1 mM, 100 mM, 10 nM oder 1 nM oder weniger. Gemäß einer Ausführungsform beträgt die Affinität nicht weniger als 10, 100 oder 1000 fM.
  • Bei einem Beispiel wird die Bindung oder Affinität durch SPR oder ELISA bestimmt.
  • Bei einem Beispiel wird die Krankheit bzw. das Leiden durch eine humane PCSK9 vermittelt, die eine Aminosäuresequenz umfasst, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–27.
  • Bei einem Beispiel ist die Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–23, 26 und 27; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–14 und 18–27; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 4–14, 18–23, 26 und 27. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Sequenzen, die nicht 46L umfassen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 18, 19 oder 20, die ein 425S umfasst, das mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 10, 11, 12, 26 und 27, die 670G umfassen, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 10–14 und 18–27; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 10–14, 18–23, 26 und 27. Hierbei handelt es sich um Sequenzen, bei denen eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden von SEQ ID NO: 1–3 (Form a) vorliegt und die die unten aufgeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 4.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 5.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 6.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 7.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: B.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 9.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 10.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 11.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 12.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 13.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 14.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 15.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 16.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 17.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 18.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 19.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 20.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 21.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 22.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 23.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 24.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 25.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 26.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Aminosäuresequenz um SEQ ID NO: 27.
  • Gemäß einem zwölften Aspekt: Den Liganden nach Aspekt 11, wobei es sich bei dem Liganden um einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt. Beispielsweise handelt es sich bei dem Antikörper oder Antikörperfragment um einen PCSK9-Antagonisten, z. B. neutralisiert er PCSK9.
  • Beispiele für solche Antikörper sind zum Beispiel in WO 2008/057457 , WO2008/057458 , WO 2008/057459 , WO 2008/063382 , WO 2008/133647 , WO 2009/100297 , WO 2009/100318 , WO 201 1/037791 , WO 201 1/053759 , WO 201 1/053783 , WO 2008/125623 , WO 2011/072263 , WO 2009/055783 , WO 2010/029513 , WO 2011/11 1007 , WO 2010/077854 offenbart, deren Offenbarungen und Sequenzen solcher Antikörper hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit zur Verwendung in der Erfindung Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden. Ein spezielles Beispiel ist AMG 145 (Amgen), LY3015014 (Eli Lilly) oder Alirocumab. Vorteilhafterweise handelt es sich bei dem Liganden um Alirocumab, oder er umfasst dieses. Alternativ dazu handelt es sich bei dem Liganden um Evolocumab, oder er umfasst dieses.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um SAR236553/REGN727 (Sanofi Aventis/Regeneron) oder ein PCSK9-bindendes Derivat davon.
  • Bei einem Beispiel umfasst der Ligand einen neutralisierenden Antikörper, der an PCSK9 bindet, oder er besteht daraus, wobei der Antikörper an PCSK9 bindet und die Wahrscheinlichkeit, dass PCSK9 an LDLR bindet, reduziert.
  • Den Liganden nach Aspekt 11, wobei es sich bei dem Liganden um einen PCSK9-Antagonisten handelt, der z. B. PCSK9 neutralisiert.
  • Bei einem Beispiel eines beliebigen Aspekts der Erfindung umfasst der Ligand einen Liganden ausgewählt aus Evolocumab, 1D05-IgG2 (Merck & Co.), ALN-PCS02 (Alnylam), RN316 (Pfizer-Rinat), LY3015014 (Eli Lilly) und Alirocumab (SAR236553/REGN727; Sanofi Aventis/Regeneron).
  • Gemäß einem dreizehnten Aspekt: Den Liganden nach einem der Aspekte 1 bis 10, wobei (i) der Ligand eine Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide umfasst, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon hybridisiert (oder mit einer für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz hybridisiert), oder spezifisch mit einer Antisense-Sequenz oder einem RNA-Transkript der Sequenz hybridisiert, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide mit wenigstens einem Nukleotid hybridisiert, das in der ausgewählten Sequenz vorhanden ist, die nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz beziehungsweise einem RNA-Transkript davon hybridisiert; und/oder (ii) der Ligand eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NOs: 29–37 davon (oder eine für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz) umfasst oder eine Antisense-Sequenz oder RNA-Version dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide ist, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein Nukleotid umfasst, das in der ausgewählten Sequenz vorhanden ist, aber nicht in SEQ ID NO: 28.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand wenigstens 10, 11, 12, 13, 14, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 oder 100 aufeinanderfolgende Nukleotide der Nukleotidsequenz.
  • Gemäß einem vierzehnten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie (z. B. familiäre Hypercholesterinämie), Herzanfall, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose oder eine Herz-Kreislauf-Krankheit oder ein Herz-Kreislauf-Leiden handelt.
  • Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, Dyslipidämie, cholestatische Leberkrankheit, nephrotisches Syndrom, Hypothyroidismus, Obesitas, Atherosklerose oder eine Herz-Kreislauf-Krankheit handelt.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um Hypercholesterinämie. Der Begriff ”Hypercholesterinämie” bezieht sich, so wie er hier verwendet wird, auf einen Zustand, bei dem die Cholesterinspiegel auf über eine erwünschte Konzentration erhöht sind. Gemäß einigen Ausführungsformen werden hiermit erhöhte Serumcholesterinspiegel bezeichnet. Gemäß einigen Ausführungsformen werden bei den gewünschten Konzentrationen verschiedene ”Risikofaktoren” berücksichtigt, die dem Fachmann bekannt (und in US20120093818 beschrieben oder erwähnt) sind.
  • Den Liganden nach einem vorhergehenden Aspekt, wobei der Mensch als heterozygot für familiäre Hypercholesterinämie, statinintolerant oder nicht auf Statine ansprechend identifiziert wurde oder bei dem das Risiko des Auftretens von Hypercholesterinämie, Dyslipidämie, cholestatischer Leberkrankheit, nephrotischem Syndrom, Hypothyroidismus, Obesitas, Atherosklerose oder eine Herz-Kreislauf-Krankheit identifiziert wurde.
  • Gemäß einem fünfzehnten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Krankheit bzw. das Leiden mit erhöhtem LDL-Cholesterin assoziiert ist.
  • Cholesterinspiegel werden in den Vereinigten Staaten und in einigen anderen Ländern in Milligramm (mg) Cholesterin pro Deziliter (dl) Blut gemessen. In Kanada und den meisten europäischen Ländern wird Cholesterin in Millimol (mmol) pro Liter (l) Blut gemessen. Unten sind allgemeine Richtwerte für Idealbereiche und erhöhte Bereiche angeführt.
    Gesamtcholesterin Gesamtcholesterin*
    (USA und einige andere (Kanada und die meisten europäischen
    Länder) Länder)
    unter 200 mg/dl unter 5,2 ideal grenzwertig
    200–239 mg/dl 5,2–6,2 mmol/l hoch
    240 mg/dl und darüber über 6,2 mmol/l hoch
    LDL-Cholesterin LDL-Cholesterin*
    (USA und einige andere (Kanada und die meisten europäischen
    Länder) Länder)
    100–129 mg/dl 2,6–3,3 mmol ideal grenzwertig
    130–159 mg/dl 3,4–4,1 mmol hoch
    160–189 mg/dl 4,1–4,9 mmol hoch
    190 mg/dl und darüber über 4,9 mmol sehr hoch
    *Kanadische und europäische Richtlinien unterscheiden sich etwas von den US-Richtlinien. Diese Umrechnungen beruhen auf US-Richtlinien.
  • Erhöhtes LDL-Cholesterin ist somit 160 mg/dl oder darüber (4,1 mmol/l oder darüber).
  • Gemäß einem sechzehnten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand die Bindung von humanem PCSK9 an den humanen LDL-Rezeptor inhibiert und gegebenenfalls zu einer solchen Inhibierung fähig war oder als dazu fähig bestimmt wurde.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren (vor der Verabreichung des Liganden) die Feststellung, dass der Ligand zu einer solchen Inhibierung fähig ist.
  • Die Feststellung einer Inhibierung ist z. B. die Inhibierung in einer Blut- oder Serumprobe bei RT, bei einem pH-Wert von 7, bei 37 Grad Celsius und/oder unter den physiologischen Bedingungen eines menschlichen Körpers.
  • Gemäß einem siebzehnten Aspekt: Den Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch resistent oder im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statin-(z. B. Avorstatin- und/oder Fluvastatin-)Behandlung der Krankheit bzw. des Leidens ist.
  • Gemäß einem achtzehnten Aspekt: Der Ligand nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens in einem Menschen bestimmt ist,
    • (i) dessen Genom SEQ ID NO: 29 umfasst und wobei der Mensch ASW-, YRI-, GBR-, TSI-, CLM-, LWK-, MXL-, JPT-, PUR-, IBS-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (ii) dessen Genom SEQ ID NO: 30 umfasst und wobei der Mensch ASW-, YRI-, GBR-, TSI-, CLM-, CHB-, LWK-, CHS-, JPT-, PUR-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (iii) dessen Genom SEQ ID NO: 32 umfasst und wobei der Mensch ASW-, GBR-, TSI-, CLM-, JPT-, PUR-, IBS-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (iv) dessen Genom SEQ ID NO: 33 umfasst und wobei der Mensch LWK-, ASW-, YRI- oder CLM-Abstammung ist; oder
    • (v) dessen Genom SEQ ID NO: 34 umfasst und wobei der Mensch LWK-, ASW- oder YRI-Abstammung ist; oder
    • (vi) dessen Genom SEQ ID NO: 35 umfasst und wobei der Mensch PUR-, TSI-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (vii) dessen Genom SEQ ID NO: 36 umfasst und wobei der Mensch LWK-, ASW- oder YRI-Abstammung ist; oder
    • (viii) dessen Genom SEQ ID NO: 37 umfasst und wobei der Mensch CHS-, ASW-, JPT-, PUR- oder CHB-Abstammung ist.
  • Gemäß einem neunzehnten Aspekt: Der Ligand nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens in einem Menschen bestimmt ist,
    • (i) der die PCSK9-Form f exprimiert und wobei der Mensch ASW-, YRI-, GBR-, TSI-, CLM-, LWK-, MXL-, JPT-, PUR-, IBS-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (ii) der die PCSK9-Form c exprimiert und wobei der Mensch ASW-, YRI-, GBR-, TSI-, CLM-, CHB-, LWK-, CHS-, JPT-, PUR-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (iii) der die PCSK9-Form p exprimiert und wobei der Mensch ASW-, GBR-, TSI-, CLM-, JPT-, PUR-, IBS-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (iv) der die PCSK9-Form m exprimiert und wobei der Mensch LWK-, ASW-, YRI- oder CLM-Abstammung ist; oder
    • (v) der die PCSK9-Form e exprimiert und wobei der Mensch LWK-, ASW- oder YRI-Abstammung ist; oder
    • (vi) der die PCSK9-Form h exprimiert und wobei der Mensch PUR-, TSI-, FIN- oder CEU-Abstammung ist; oder
    • (vii) der die PCSK9-Form aj exprimiert und wobei der Mensch LWK-, ASW- oder YRI-Abstammung ist; oder
    • (viii) der die PCSK9-Form q exprimiert und wobei der Mensch CHS-, ASW-, JPT-, PUR- oder CHB-Abstammung ist.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem zwanzigsten Aspekt: Eine pharmazeutische Zusammensetzung oder ein pharmazeutisches Kit zur Behandlung und/oder Prävention eines durch PCSK9 vermittelten Leidens oder einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit (wie z. B. in Aspekt 14 oder 15 aufgeführt), wobei die Zusammensetzung bzw. das Kit einen Liganden nach einem der vorhergehenden Aspekte und gegebenenfalls ein Statin (z. B. Cerovastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Pitavastin, Rosuvastatin, Fluvastatin, Lovastatin oder Pravastatin) umfasst; und gegebenenfalls in Kombination mit einem Etikett oder Instruktionen zur Anwendung bei der Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen (was z. B. die Behandlung eines Menschen wie in Aspekt 18 oder 19 abdeckt); wobei das Etikett bzw. die Instruktionen gegebenenfalls eine Arzneimittelzulassungsnummer (z. B. eine FDA- oder EMA-Zulassungsnummer) umfasst; wobei das Etikett bzw. die Instruktionen gegebenenfalls Anweisungen zur Verabreichung von Alirocumab oder Evolocumab an den Menschen umfassen; wobei das Kit gegebenenfalls ein IV- bzw. Injektionsgerät umfasst, welches den Liganden (und z. B. auch ein Statin) umfasst.
  • Gemäß einem einundzwanzigsten Aspekt: Ein Verfahren zur Herstellung einer Anti-Human-PCSK9-Antikörper-Bindungsstelle, wobei das Verfahren die Gewinnung einer Mehrzahl von Anti-PCSK9-Antikörper-Bindungsstellen, die Durchmusterung der Antikörper-Bindungsstellen auf Bindung an (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine aus der aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q bestehenden Gruppe ausgewählte humane PCSK9 oder eine katalytische oder C-terminale Domäne oder ein Peptid davon, die bzw. das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz von SEQ ID NO: 1, 2 oder 3 umfasst, und Isolieren einer Antikörperbindungsstelle, die im Durchmusterungsschritt bindet, und gegebenenfalls Herstellen eines die PCSK9 der Form f, c, r, p, m, e, h, aj oder q bindenden Fragments oder Derivats des isolierten Antikörpers umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel dieses und des nächsten Aspekts umfasst die Mehrzahl der Bindungensstellen eine Mehrzahl an 4-Ketten-Antikörpern oder Fragmenten davon, z. B. dAbs, Fabs oder scFvs, oder besteht daraus. Geeignete Verfahren zur Herstellung von Mehrzahlen von Bindungsstellen zur Durchmusterung schließen Phagen-Display (wodurch man eine Phagen-Display-Bibliothek von Antikörperbindungsstellen erhält), Ribosomen-Display (wodurch man eine Ribosomen-Display-Bibliothek von Antikörperbindungsstellen erhält), Hefe-Display (wodurch man eine Hefe-Display-Bibliothek von Antikörperbindungsstellen erhält) und die Immunisierung eines nicht menschlichen Wirbeltieres (z. B. eines Nagetieres, z. B. einer Maus oder Ratte, z B. einer VelocimouseTM, KymouseTM, XenomouseTM, Aliva MouseTM, HuMab MouseTM, OmnimouseTM, OmniratTM oder MeMo MouseTM) mit einem PCSK9-Epitop und die Isolierung eines Repertoires antikörperproduzierender Zellen (z. B. einer B-Zelle, einer Plasmazelle oder ein Plasmablast-Repertoire) und/oder ein Repertoire isolierter Antikörper ein.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren die Auswahl einer oder mehrerer Antikörperbindungsstellen, die spezifisch an ein humanes PCSK9-Epitop binden, das eine Aminosäurevariation aus der entsprechenden Sequenz von SEQ ID NO: 1, 2 oder 3 umfasst.
  • Gemäß einem zweiundzwanzigsten Aspekt: Verfahren zur Herstellung eines Anti-Human-PCSK9-Antikörpers, wobei das Verfahren die Immunisierung eines nicht humanen Wirbeltieres (z. B. einer Maus oder einer Ratte) mit (i) einer PCSK9 der Alternative oder (ii) einer humanen PCSK9, welche eine Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Aminosäuresequenzen der Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q oder einer katalytischen oder C-terminalen Domäne oder eines Peptids davon, das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz von SEQ ID NO: 1, 2 oder 3 umfasst, und das Isolieren eines Antikörper, der eine humane PCSK9 umfassend ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q oder einer katalytischen oder C-terminalen Domäne oder eines Peptids davon, das eine Aminosäurevariation von der entsprechenden Sequenz von SEQ ID NO: 1, 2 oder 3 umfasst, und gegebenenfalls Herstellen eines die PCSK9 der Form f, c, r, p, m, e, h, aj oder q bindenden Fragments oder Derivativs des isolierten Antikörper umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem dreiundzwanzigsten Aspekt: Das Verfahren nach Aspekt 21 oder 22, welches den Schritt der Gewinnung einer Nukleinsäure umfasst, die für den Antikörper, das Fragment, das Derivat oder die Bindungsstelle codiert, und gegebenenfalls Insertieren der Nukleinsäure in einem Expressionsvektor.
  • Zum Beispiel umfasst das Verfahren das Isolieren einer Zelle (z. B. B-Zelle, Plasmablast, Plasmazelle oder Gedächtniszelle), welche die Nukleinsäure umfasst, wobei die Zelle aus einem nicht menschlichen Wirbeltier erhalten wird, das mit dem PCSK9-Epitop immunisiert wurde.
  • Gemäß einem vierundzwanzigsten Aspekt: Ein Kit zum PCSK9-Genotypisieren eines Menschen, wobei das Kit eine Nukleinsäure umfasst, die (i) eine Sequenz von 10 oder mehr (z. B. 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 oder mehr) aufeinanderfolgenden Nukleotiden umfasst, die spezifisch mit (i) einer für eine PCSK9 der Alternative codierenden Nukleotidsequenz oder (ii) einer Nukleotidsequenz, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–37 oder zumindest der für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon hybridisiert, oder spezifisch mit einer Antisense-Sequenz oder einem RNA-Transkript der Sequenz hybridisiert, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide mit wenigstens einem Nukleotid hybridisiert, das in der ausgewählten Sequenz vorhanden ist, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz oder einem RNA-Transkript davon hybridisiert; und/oder (ii) eine Sequenz von wenigstens 10 oder mehr (z. B. 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 oder mehr) Nukleotiden einer Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NOs: 29–37 (oder die Nukleotidsequenz von (i)) umfasst oder eine Antisense-Sequenz oder RNA-Version dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein Nukleotid umfasst, das in der ausgewählten Sequenz vorhanden ist, aber nicht in SEQ ID NO: 28.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem fünfundzwanzigsten Aspekt: Ein Kit zur PCSK9-Genotypisierung oder -Phänotypisierung eines Menschen, wobei das Kit einen Liganden gemäß einem der Aspekte 1 bis 19 oder einen Antikörper, ein Fragment oder ein Derivat produziert durch das Verfahren nach einem der Aspekte 21 bis 23 umfasst.
  • Gemäß einem sechsundzwanzigsten Aspekt: Verwendung eines Anti-PCSK9-Liganden, der an (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q bindet, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen, dessen Genom (iii) eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 von (i) codiert; oder (iv) eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–37 umfasst, gegebenenfalls zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen, wie in Aspekt 18 oder 19 angeführt.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem siebenundzwanzigsten Aspekt: Verwendung eines Anti-PCSK9-Liganden, der an (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q bindet, bei der Herstellung eines Medikaments zum Targeting der PCSK9 in einem Menschen zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens, gegebenenfalls zum Targeting von PCSK9 bei einem Menschen, wie in Aspekt 18 oder 19 angeführt.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Bei dem Liganden kann es sich um einen beliebigen hier offenbarten Anti-PCSK9-Liganden handeln.
  • Gemäß einem achtundzwanzigsten Aspekt: Verwendung nach Aspekt 26 oder 27, wobei der Ligand, der Mensch, die Krankheit oder das Leiden gemäß einem der Aspekte 1 bis 19 ist.
  • Gemäß einem neunundzwanzigsten Aspekt: Ein Verfahren zum Targeting einer PCSK9 zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-PCSK9-Liganden an einen Menschen umfasst, der (i) eine für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz oder (ii) eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–37 umfasst, wobei auf eine durch die Nukleotidsequenz codierte PCSK9 gezielt wird.
  • Bei dem Liganden kann es sich um einen beliebigen hier offenbarten Anti-PCSK9-Liganden handeln.
  • Gemäß einem dreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach Aspekt 29, wobei das Verfahren das Targeting einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q mit dem Liganden zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens in dem Menschen umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem einunddreißigsten Aspekt: Ein Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren das Targeting (i) einer PCSK9 der Alternative oder (ii) einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q durch Verabreichung eines Liganden, der die PCSK9 bindet, an den Menschen umfasst, wodurch die Krankheit bzw. das Leiden bei dem Menschen behandelt und/oder verhindert wird.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Bei dem Liganden kann es sich um einen beliebigen hier offenbarten Anti-PCSK9-Liganden handeln.
  • Gemäß einem zweiunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach Aspekt 31, wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37.
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–35 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32 und 34–37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um natürlich vorkommende Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die nicht für 46L codieren und die die oben angeführten Kriterien erfüllen. Diese Gruppen umfassen Varianten, die mit erhöhtem LDL-C assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34, die für ein 425S codiert, welches mit erhöhtem LDL-C assoziiert ist (Pisciotta et al 2006).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31 und 37, die für 670G codieren, bei dem es sich um einen Marker für den Schweregrad einer koronaren Atherosklerose handelt (Chen et al 2005).
  • Bei einem Beispiel ist die Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35, 36 und 37; oder ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 31, 32, 34, 35 und 37. Hierbei handelt es sich um Allel-(Haplotyp-)Sequenzen, die eine natürlich vorkommende Kombination von Unterschieden zur SEQ ID NO: 28 (Form a) aufweisen und die die oben angeführten Kriterien erfüllen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 30.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 31.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 32.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 33.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 34.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 35.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 36.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 37.
  • Gemäß einem dreiunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 32, wobei der Mensch als positiv für eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder die für die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon in der Probe genotypisiert wurde oder wird.
  • Gemäß einem vierunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 33, wobei der Mensch als positiv für (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q phänotypisiert wurde oder wird.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem fünfunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 34, wobei das Verfahren das Genotypisieren des Menschen als positiv für (i) eine für eine PCSK9 der Alternative codierende Nukleotidsequenz oder (ii) eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder die für die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon in der Probe genotypisiert wurde oder wird.
  • Gemäß einem sechsunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 35, wobei das Verfahren das Phänotypisieren des Menschen als positiv für (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine humane PCSK9-Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem siebenunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 36, wobei der Mensch als heterozygot für die Nukleotidsequenz von (i) oder eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder der für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierenden Sequenz davon genotypisiert wurde oder wird; wobei der Mensch gegebenenfalls als die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 oder die für die katalytische Domäne oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon unde die Nukleotidsequenz von (i) oder eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NOs: 29–37 oder die für die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon in der Probe umfassend genotypisiert wurde oder wird.
  • Gemäß einem achtunddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 37, wobei das Genom des Menschen als homozygot für die Nukleotidsequenz von (i) oder eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder die für die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon in der Probe genotypisiert wurde oder wird.
  • Gemäß einem neununddreißigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 38, wobei das Verfahren das Genotypisieren des Menschen für die Nukleotidsequenz von (i) oder eine Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den SEQ ID NO: 29–37 oder die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon vor der Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei festgestellt wird, dass der Ligand zur Bindung an eine durch die ausgewählte Sequenz codierte PCSK9 fähig ist.
  • Gemäß einem vierzigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 39, wobei der Ligand, der Mensch, die Krankheit oder das Leiden gemäß einem der Aspekte 1 bis 19 ist.
  • Gemäß einem einundvierzigsten Aspekt: Ein Verfahren gemäß einem der Aspekte 29 bis 40 zur Behandlung und/oder Prävention eines Leidens oder einer Krankheit, wie in Aspekt 14 oder 15 aufgeführt, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden und eines Statins (z. B. Cerovastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Pitavastin, Rosuvastatin, Fluvastatin, Lovastatin oder Pravastatin) an den Menschen umfasst.
  • Gemäß einem zweiundvierzigsten Aspekt: Das Verfahren nach Aspekt 41, wobei der Ligand und das Statin getrennt verabreicht werden.
  • Gemäß einem dreiundvierzigsten Aspekt: Das Verfahren nach Aspekt 41, wobei der Ligand und das Statin gleichzeitig verabreicht werden.
  • Gemäß einem vierundvierzigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 29 bis 43, wobei der Ligand durch subkutane Injektion verabreicht wird.
  • Gemäß einem fünfundvierzigsten Aspekt: Ein Verfahren des PCSK9-Genotypisierens einer Nukleinsäureprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins (i) einer für eine PCSK9 der Alternative codierenden Nukleotidsequenz oder (ii) einer Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 29–37 oder die für die katalytische oder C-terminale Domäne codierende Sequenz davon in der Probe genotypisiert wurde oder wird.
  • Gemäß einem sechsundvierzigsten Aspekt: Ein Verfahren des PCSK9-Typisierens einer Proteinprobe eines Menschen, wobei das Verfahren das Identifizieren des Vorhandenseins (i) einer PCSK9 der Alternative oder (ii) einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q in der Probe umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die reifen Formen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Formen um die Pro-Formen.
  • Gemäß einem siebenundvierzigsten Aspekt: Das Verfahren nach Aspekt 45 oder 46, bei dem man eine Serum-, Blut-, Kot-, Haar-, Gewebe-, Zell-, Urin- oder Speichelprobe von einem Menschen gewinnt, wobei die Nukleinsäure- oder Proteinprobe gewonnen und in dem Schritt zur Identifizierung der Sequenz verwendet wird.
  • Gemäß einem achtundvierzigsten Aspekt: Das Verfahren nach einem der Aspekte 45 bis 47, bei dem man einen Liganden gemäß einem der Aspekte 1 bis 19 zur Durchführung des Identifikationsschrittes verwendet.
  • Gemäß einem neunundvierzigsten Aspekt: Ein Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention einer Herz-Kreislauf-Krankheit oder eines Herz-Kreislauf-Leidens, oder einer Krankheit oder eines Leidens, die bzw. das mit erhöhtem LDL-Cholesterin assoziiert ist (z. B. Hypercholesterinämie), bei einem humanen Patienten, wobei der Patient eine Statinbehandlung gegen die Krankheit bzw. das Leiden erhält oder zuvor erhalten hat, wobei das Verfahren die Typisierung des Patienten unter Anwendung eines Verfahrens nach einem der Aspekte 45 bis 48 und die Verabreichung eines Liganden gemäß einem der Aspekte 1 bis 19 umfasst, wobei der Mensch behandelt wird oder die Krankheit bzw. das Leiden verhindert wird; gegebenenfalls außerdem die Reduzierung oder das Stoppen der Statinbehandlung.
  • Bei einem Beispiel umfasst die Reduzierung bzw. das Stoppen das Reduzieren der Dosis und/oder der Verabreichungshäufigkeit von Statin.
  • Gemäß einem fünfzigsten Aspekt: Ein diagnostisches, therapeutisches oder prophylaktisches Kit, umfassend einen Liganden, der dazu fähig ist, an eine Aminosäuresequenz ausgewählt aus SEQ ID NO: 4–27 zu binden, oder bei dem bestimmt wurde oder wird, dass er dazu fähig ist, und Instruktionen nach einem der Aspekte 46 bis 49 und/oder ein Etikett oder Instruktionen, aus dem/denen die Verabreichung des Liganden an einen wie in einem der Aspekte 1 to 19 definierten Menschen hervorgeht bzw. diese darin abgedeckt wird.
  • Gemäß einem einundfünfzigsten Aspekt: Ein diagnostisches, therapeutisches oder prophylaktisches Kit, das eine Nukleinsäuresonde umfasst, die eine Nukleotidsequenz umfasst, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz von (i) oder einer Nukleotidsequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NOs: 29–37 oder einer Antisense-Sequenz oder einem RNA-Transkript davon hybridisiert, und Instruktionen zum Durchführen des Verfahrens nach Aspekt 45, 47 oder 48.
  • Bei Beispielen der vorliegenden Erfindung bindet der Ligand spezifisch an humane PCSK9, z. B. eine oder mehrere (i) der PCKS9 der Alternative oder (ii) der hier offenbarten seltenen PCSK9-Varianten (z. B. eine, zwei, drei, mehr oder alle reifen Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q) und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form. Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an die reife Form f und/oder c sowie Form a. Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation E670G umfasst, und bindet außerdem an eine humane PCSK9, die eine Mutation I474V, Q619P oder N425S in SEQ ID NO: 1 umfasst. Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation E670G umfasst, und bindet außerdem an eine humane PCSK9, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation E670G umfasst, und bindet außerdem an eine humane PCSK9, die eine Mutation Q619P in SEQ ID NO: 1 umfasst. Zum Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation E670G umfasst, und bindet außerdem an eine humane PCSK9, die eine Mutation N425S in SEQ ID NO: 1 umfasst. Die Feststellung einer solchen Bindung kann durch einen beliebigen im Stand der Technik bekannten Antikörperbindungstest erfolgen, z. B. durch Oberflächenplasmonresonanz. Die Bindung an jede dieser Formen ist zum Beispiel mit einem Kd von wenigstens 1 mM, 100 nM, 1 nM, 100 pM, 10 pM oder 1 pM.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und (i) eine PCSK9 der Alternative oder (ii) eine PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q, wobei der Ligand, der an die ausgewählte Form bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form f, wobei der Ligand, der an Form f bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form c, wobei der Ligand, der an Form c bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form r, wobei der Ligand, der an Form r bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form p, wobei der Ligand, der an Form p bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form m, wobei der Ligand, der an Form m bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form e, wobei der Ligand, der an Form e bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form h, wobei der Ligand, der an Form h bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form aj, wobei der Ligand, der an Form aj bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand Form a und Form q, wobei der Ligand, der an Form q bindet, dies mit einem Kd-Wert (bestimmt mittels SPR) macht, der wenigstens 60, 70, 80, 90 oder 95% des Kd-Wertes für die Bindung an Form a beträgt. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um reife Formen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei beiden Formen um Pro-Formen.
  • Bei Beispielen der vorliegenden Erfindung neutralisiert der Ligand humane PCSK9, z. B. eine oder mehrere der hier offenbarten seltenen PCSK9-Varianten (z. B. eine, zwei, drei, mehr oder alle reifen Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q) und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form. Beispielsweise neutralisiert der Ligand die reife Form f und/oder c sowie Form a. Die Feststellung der Neutralisierung kann zum Beispiel durch ein beliebiges in US20120093818A1 (Amgen, Inc) oder US20110065902A1 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) offenbartes Neutralisierungsassayverfahren erfolgen. Erfindungsgemäße Liganden, die PCSK9 binden oder darauf zielen, eignen sich zum Beispiel für in US20120093818A1 und US20110065902A1 offenbarte therapeutische und prophylaktische Anwendungen, wobei diese speziellen Offenbarungen hiermit durch Verweis zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung und zur möglichen Aufnahme in die Ansprüche Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden.
  • Bei Ausführungsformen, bei denen der Ligand für therapeutische Anwendungen eingesetzt wird, kann ein antigenbindendes Protein eine oder mehrere biologische Aktivitäten von PCSK9 (z. B. einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls auch der a- und/oder a'-Form) inhibieren, diese stören oder diese modulieren. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Liganden spezifisch an humane PCSK9 (z. B. eine oder mehrere der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls auch die a- und/oder a'-Form) und/oder inhibiert im Wesentlichen die Bindung von humaner PCSK9 (z. B. einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls auch der a- und/oder a'-Form) an LDLR um wenigstens 20%, z. B. 20%–40%, 40–60%, 60–80%, 80–85% oder mehr (zum Beispiel durch Messen der Bindung in einem in vitro kompetitiven Bindungsassay). Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um einen Antikörper.
  • Gemäß einer Ausführungsform hat der Ligand einen Kd von weniger (die Bindung ist enger) als 10–7, 10–8, 10–9, 10–10, 10–11, 10–12, 10–13 M für die Bindung an eine, zwei oder mehr der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form. Bei einem Beispiel wird der Kd unter Anwendung von SPR bestimmt.
  • Gemäß einer Ausführungsform hat der Ligand beim Blockieren der Bindung von LDLR an eine oder mehrere der hier offenbarten seltenen PCSK9-Varianten (und gegebenenfalls auch der a- und/oder a'-Form) einen IC50 von weniger als 1 mikroM, 1000 nM bis 100 nM, 100 nM bis 10 nM, 10 nM bis 1 nM, 1000 pM bis 500 pM, 500 pM bis 200 pM, weniger als 200 pM, 200 pM bis 150 pM, 200 pM bis 100 pM, 100 pM bis 10 pM, 10 pM bis 1 pM.
  • Gemäß einer Ausführungsform hat der Ligand beim Blockieren der Bindung von LDLR an die a- und/oder a'-Form von PCSK9 einen IC50 von nicht mehr als 1000, 100, 90, 80, 70, 60, 50, 40, 30, 20 oder 10-fach mehr (d. h. mehr inhibierend) als der IC50 beim Blockieren der Bindung von LDLR an eine oder mehrere der hier offenbarten seltenen PCSK9-Varianten (z. B. eine oder mehrere der PCSK9-Proteine, die eine Sequenz ausgewählt aus SEQ ID NO: 4 bis 27) umfassen. Zusätzlich oder alternativ dazu hat der Ligand zum Beispiel einen IC50 beim Blockieren der Bindung von LDLR an (i) die a- und/oder a'-Form von weniger als 1 mikroM, 1000 nM bis 100 nM, 100 nM bis 10 nM, 10 nM bis 1 nM, 1000 pM bis 500 pM, 500 pM bis 200 pM, weniger als 200 pM, 200 pM bis 150 pM, 200 pM bis 100 pM, 100 pM bis 10 pM, 10 pM bis 1 pM, z. B. im Bereich von 1 mM bis 1 pM (z. B. 1 mM bis 100 pM; 10 nM bis 100 pM; 1 nM bis 10 pM; oder 100 pM bis 1 pM) und (ii) eines oder mehrere PCSK9-Proteine umfassend eine Sequenz ausgewählt aus SEQ ID NO: 4 bis 27 von weniger als 1 mikroM, 1000 nM bis 100 nM, 100 nM bis 10 nM, 10 nM bis 1 nM, 1000 pM bis 500 pM, 500 pM bis 200 pM, weniger als 200 pM, 200 pM bis 150 pM, 200 pM bis 100 pM, 100 pM bis 10 pM, 10 pM bis 1 pM, z. B. im Bereich von 1 mM bis 1 pM (z. B. 1 mM bis 100 pM; 10 nM bis 100 pM; 1 nM bis 10 pM; oder 100 pM bis 1 pM).
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand an die a- und/oder a'-Form von PCSK9 mit einer Bindungsaffinität (Kd) größer als bis zu 10%, größer als bis zu 20%, größer als bis zu 40%, größer als bis zu 50%, größer als bis zu 55%, größer als bis zu 60%, größer als bis zu 65%, größer als bis zu 70%, größer als bis zu 75%, größer als bis zu 80%, größer als bis zu 85%, größer als bis zu 90%, größer als bis zu 95% oder größer als bis zu 100% (d. h. dem Doppelten) bezogen auf die Bindung an eine PCSK9 umfassend eine Sequenz ausgewählt aus SEQ ID NO: 4 bis 27. Solche Bindungsmessungen können unter Anwendung verschiedener im Stand der Technik bekannter Bindungsassays erfolgen, z. B. unter Anwendung der Oberflächenplasmonresonanz (SPR), wie mittels BiacoreTM, oder unter Anwendung des ProteOn XPR36TM (Bio-Rad®), oder unter Anwendung von KinExA® (Sapidyne Instruments, Inc).
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die Oberflächenplasmonresonanz (SPR) bei 25°C durchgeführt. Gemäß einer anderen Ausführungsform wird die SPR bei 37°C durchgeführt.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die SPR bei einem physiologischen pH-Wert wie etwa pH 7 oder bei pH 7,6 durchgeführt (z. B. unter Verwendung von Hepes-gepufferter Kochsalzlösung bei pH 7,6 (auch als HBS-EP bezeichnet)).
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die SPR bei einer physiologischen Salzkonzentration, z. B. 150 mM NaCl, durchgeführt.
  • Gemäß einer Ausführungsform wird die SPR bei einer Tensidkonzentration von nicht mehr als 0,05 Vol.-%, z. B. in Gegenwart von P20 (Polysorbat 20; z. B. Tween-20TM) bei 0,05% und 3 mM EDTA durchgeführt.
  • Bei einem Beispiel wird die SPR bei 25°C oder 37°C in einem Puffer bei einem pH-Wert von 7,6, 150 mM NaCl, 0,05% Tensid (z. B. P20) und 3 mM EDTA durchgeführt. Der Puffer kann 10 mM Hepes enthalten. Bei einem Beispiel wird die SPR bei 25°C oder 37°C in HBS-EP durchgeführt. HBS-EP ist von Teknova Inc (Kalifornien; Katalognummer H8022) erhältlich.
  • Bei einem Beispiel wird die Affinität des Liganden, bei dem es sich um einen Antikörper handelt, unter Anwendung von SPR bestimmt, durch
    • 1. Kuppeln von Anti-Maus-(oder einer anderen relevanten Wirbeltier)IgG (z. B. Biacore BR-1008-38) an einen Biosensor-Chip (z. B. GLM-Chip) wie z. B. durch primäre Aminkupplung;
    • 2. Exponieren des Anti-Maus-IgG (Wirbeltier-Antikörpers) gegenüber einem Test-IgG-Antikörper zum Einfangen von Testantikörper auf dem Chip;
    • 3. Leiten des Testantigens über die Einfangoberfläche des Chips in einer Konzentration von 1024 nM, 256 nM, 64 nM, 16 nM, 4 nM mit einem 0 nM (d. h. nur Puffer); und
    • 4. Bestimmen der Bindungsaffinität des Testantikörpers zu Testantigen durch Oberflächenplasmonresonanz, z. B. unter einer oben diskutierten SPR-Bedingung (z. B. bei 25°C in physiologischem Puffer). Die SPR kann unter Verwendung eines beliebigen Standard-SPR-Geräts wie von BiacoreTM oder unter Verwendung des ProteOn XPR36TM (Bio-Rad®) durchgeführt werden.
  • Die Regeneration der Einfangoberfläche kann mit 10 mM Glycin bei einem pH-Wert von 1,7 erfolgen. Hierdurch wird der eingefangene Antikörper entfernt und die Oberfläche kann für eine andere Wechselwirkung verwendet werden. Die Bindungsdaten können unter Anwendung von Standardverfahren an ein inhärentes 1:1-Modell angepasst werden, z. B. unter Anwendung eines der ProteOn XPR36TM-Analyse-Software inhärenten Modells.
  • Gemäß einer Ausführungsform erfolgt das Untersuchen oder Testen eines erfindungsgemäßen Liganden bei oder im Wesentlichen bei einem pH-Wert von 7 (z. B. bei in-vitro-Tests und -Assays) und bei oder im Wesentlichen bei RT.
  • Ein Beispiel einer konstanten Domäne einer schweren IgG2-Kette eines Anti-PCSK9-Antikörpers der vorliegenden Erfindung hat die Aminosäuresequenz, die in SEQ ID NO: 154, 3KK von US20120093818A1 gezeigt ist, deren Sequenz hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Ein Beispiel einer konstanten Domäne einer schweren IgG4-Kette eines Anti-PCSK9-Antikörpers der vorliegenden Erfindung hat die Aminosäuresequenz, die in SEQ ID NO: 155, 3KK von US20120093818A1 gezeigt ist, deren Sequenz hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Ein Beispiel einer konstanten Domäne einer leichten kappa-Kette eines Anti-PCSK9-Antikörpers hat die Aminosäuresequenz, die in SEQ ID NO: 157, 3KK gezeigt ist, deren Sequenz hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Ein Beispiel einer konstanten Domäne einer leichten lambda-Kette eines Anti-PCSK9-Antikörpers hat die Aminosäuresequenz, die in SEQ ID NO: 156, 3KK von US20120093818A1 gezeigt ist, deren Sequenz hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Bei den Beispielen der vorliegenden Erfindung bindet der Ligand reife PCSK9, z. B. eine reife Form einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form.
  • Bei den Beispielen der vorliegenden Erfindung bindet der Ligand die katalytische Domäne von PCSK9, z. B. von einer reifen Form einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form.
  • Bei den Beispielen der vorliegenden Erfindung bindet der Ligand die Prodomäne von PCSK9, z. B. von einer reifen Form einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen bindet der Ligand an die V-Domäne von PCSK9, z. B. von einer reifen Form einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form. Gemäß einigen Ausführungsformen bindet der Ligand an die V-Domäne von PCSK9 (z. B. von einer reifen Form einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form) und verhindert (oder reduziert, z. B. um wenigstens 10%) die Bindung von PCSK9 an LDLR. Gemäß einigen Ausführungsformen bindet der Ligand an die V-Domäne von PCSK9 (z. B. von einer reifen Form einer oder mehrerer der hier offenbarten seltenen Varianten und gegebenenfalls außerdem die a- und/oder a'-Form) und, obwohl er die Bindung von PCSK9 an LDLR nicht verhindert (oder reduziert), verhindert oder reduziert (z. B. um wenigstens 10%) der Ligand die durch PCSK9 vermittelten abträglichen Wirkungen auf LDLR.
  • Bei Beispielen der vorliegenden Erfindung handelt es sich bei dem Liganden um einen vollständigen humanen Antikörper, oder er umfasst einen solchen. Bei einem Beispiel umfasst der Ligand humane variable Regionen oder humanisierte variable Regionen.
  • Bei einem Beispiel bindet der erfindungsgemäße Ligand spezifisch an ein Epitop (i) einer PCSK9 der Alternative oder (ii) einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Die Aminosäure ist zum Beispiel ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 46L, 53V, 425S, 443T, 474V, 619P und 670G (Nummerierung wie in SEQ ID NO: 1). Zum Beispiel ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 425S, 443T, 474V, 619P und 670G (Nummerierung wie in SEQ ID NO: 1). Zum Beispiel ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 425S und 443T (Nummerierung wie in SEQ ID NO: 1). Zum Beispiel ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 474V, 619P und 670G (Nummerierung wie in SEQ ID NO: 1). Bei einem Beispiel handelt es sich bei der PCSK9-Form um die reife Form. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der PCSK9-Form um die Pro-Form. Bei einem Beispiel bindet der Ligand auch spezifisch an Form a und/oder a'. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form f PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form c PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form r PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form p PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form m PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form e PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form h PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form aj PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an ein Epitop der Form q PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet.
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q. Bei einem Beispiel bindet der Ligand auch spezifisch an die Pro-Domäne der Form a und/oder a'. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form f PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form c PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form r PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form p PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form m PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form e PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form h PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form aj PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die Pro-Domäne der Form q PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet.
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q. Bei einem Beispiel bindet der Ligand auch spezifisch an die katalytische Domäne der Form a und/oder a'. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form f PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form c PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form r PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form p PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form m PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form e PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form h PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form aj PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die katalytische Domäne der Form q PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet.
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q. Bei einem Beispiel bindet der Ligand auch spezifisch an die C-terminale Domäne der Form a und/oder a'. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form f PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form c PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form r PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form p PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form m PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form e PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form h PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form aj PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die C-terminale Domäne der Form q PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet.
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche einer humanen PCSK9 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den Formen f, c, r, p, m, e, h, aj und q (siehe Cunningham et al., Nat Struct Mol Biol. Mai 2007; 14(5): 413–9. Epub 15. April 2007, ”Structural and biophysical studies of PCSK9 and its mutants linked to familial hypercholesterolemia”, die hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird). Bei einem Beispiel bindet der Ligand auch spezifisch an die substratbindende Furche der Form a und/oder a'. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form f PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form c PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form r PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form p PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form m PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form e PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form h PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form aj PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet. Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand spezifisch an die substratbindende Furche der Form q PCSK9, wobei das Epitop wenigstens eine Aminosäure umfasst, die sich nicht in Form a findet.
  • Es sei auf US20120093818A1 (Amgen, Inc) verwiesen, deren gesamte Offenbarung hiermit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird. Die vorliegende Patentanmeldung offenbart relevante Liganden zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung sowie Beispiele und Methoden zur Herstellung und zum Testen von Liganden, die mit Bezug auf die vorliegende Erfindung zur Anwendung kommen können.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um einen in Tabelle 2 von US20120093818A1 (Amgen, Inc) offenbarten Antikörper, oder der Ligand umfasst einen solchen Antikörper, oder es handelt sich bei dem Liganden um ein PCSK9-bindendes Derivat davon.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der erfindungsgemäße PCSK9-bindende Ligand ausgewählt aus den in US20120093818A1 (Amgen, Inc), z. B. den Absätzen [0009] bis [0014] und [0058] bis [0063] von US20120093818A1 , offenbarten antigenbindenden Proteinen; alle diese Offenbarungen (einschließlich der Sequenzen solcher Proteine) werden hiermit durch Verweis in gleicher Weise Bestandteil der vorliegenden Anmeldung, als wie wenn sie hier detailliert und zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche oder zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung aufgeführt worden wären.
  • In diesem Absatz sind die SEQ ID NOs die gleichen, die in US20120093818A1 (Amgen, Inc) verwendet werden, und diese Sequenzen werden hiermit durch Verweis in gleicher Weise Bestandteil der vorliegenden Anmeldung, als wie wenn sie hier detailliert und zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche oder zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung aufgeführt worden wären. Gemäß einigen Aspekten umfasst der erfindungsgemäße Ligand ein isoliertes antigenbindendes Protein, welches PCSK9 bindet, umfassend: A) eine oder mehrere hypervariable Regionen der schweren Kette (Heavy-Chain Complementary Determining Regions, CDRH) ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: (i) einer CDRH1 aus einer CDRH1 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 74, 85, 71, 72, 67, 87, 58, 52, 51, 53, 48, 54, 55, 56, 49, 57, 50, 91, 64, 62, 89, 65, 79, 80, 76, 77, 78, 83, 69, 81 und 60; (ii) einer CDRH2 aus einer CDRH2 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 74, 85, 71, 72, 67, 87, 58, 52, 51, 53, 48, 54, 55, 56, 49, 57, 50, 91, 64, 62, 89, 65, 79, 80, 76, 77, 78, 83, 69, 81 und 60; (iii) einer CDRH3 aus einer CDRH3 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 74, 85, 71, 72, 67, 87, 58, 52, 51, 53, 48, 54, 55, 56, 49, 57, 50, 91, 64, 62, 89, 65, 79, 80, 76, 77, 78, 83, 69, 81 und 60; und (iv) einer CDRH aus (i), (ii), und (iii), die eine oder mehrere Aminosäuresubstitutionen, -deletionen oder -insertionen von nicht mehr als 4 Aminosäuren enthält; B) eine oder mehrere hypervariable Regionen der leichten Kette (Light-Chain Complementary Determining Regions, CDRL) ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: (i) einer CDRL1 aus einer CDRL1 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 42, 44 und 46; (ii) einer CDRL2 aus einer CDRL2 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 42, 44 und 46; (iii) einer CDRL3 aus einer CDRL3 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 42, 44 und 46; und (iv) einer CDRL aus (i), (ii) und (iii), die eine oder mehrere als eine Aminosäuresubstitutionen, -deletionen oder -insertionen von nicht mehr als 4 Aminosäuren enthält; oder C) eine oder mehrere Schwere-Ketten-CDRHs von A) und eine oder mehrere Leichte-Ketten-CDRLs von B). Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das isolierte antigenbindende Protein wenigstens eine CDRH aus A) und wenigstens eine CDRL aus B). Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das isolierte antigenbindende Protein wenigstens zwei CDRH aus A) und wenigstens zwei CDRL aus B). Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das isolierte antigenbindende Protein die CDRH1, CDRH2, CDRH3, CDRL1, CDRL2 und CDRL3. Gemäß einigen Ausführungsformen ist die CDRH aus A) ausgewählt aus wenigstens einer aus der Gruppe bestehend aus: (i) einer CDRH1-Aminosäuresequenz ausgewählt aus der CDRH1 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 67, 79, 89 und 49; (ii) einer CDRH2-Aminosäuresequenz ausgewählt aus der CDRH2 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 67, 79, 89 und 49; (iii) einer CDRH3-Aminosäuresequenz ausgewählt aus the CDRH3 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 67, 79, 89 und 49; und (iv) einer CDRH aus (i), (ii) und (iii), die eine oder mehrere Aminosäuresubstitutionen, -deletionen oder -insertionen von nicht mehr als 2 Aminosäuren enthält. Darüber hinaus ist die CDRL aus B) ausgewählt aus wenigstens einer aus der Gruppe bestehend aus: (i) einer CDRL1-Aminosäuresequenz ausgewählt aus der CDRL1 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 12, 35, 32 und 23; (ii) einer CDRL2-Aminosäuresequenz ausgewählt aus der CDRL2 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 12, 35, 32 und 23; (iii) einer CDRL3-Aminosäuresequenz ausgewählt aus the CDRL3 in einer Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 12, 35, 32 und 23; und (iv) einer CDRL aus (i), (ii) und (iii), die eine oder mehrere Aminosäuresubstitutionen, -deletionen oder -insertionen von nicht mehr als 2 Aminosäuren enthält; oder C) einer oder mehreren Schwere-Kette-CDRH aus A) und einer oder mehreren Leichte-Kette-CDRL aus B. Gemäß einigen Ausführungsformen ist die CDRH aus A) ausgewählt aus wenigstens einer der Gruppe bestehend aus: (i) einer CDRH1-Aminosäuresequenz aus der CDRH1-Aminosäuresequenz in SEQ ID NO: 67; (ii) einer CDRH2-Aminosäuresequenz aus der CDRH2-Aminosäuresequenz in SEQ ID NO: 67; (iii) einer CDRH3-Aminosäuresequenz aus der CDRH3-Aminosäuresequenz in SEQ ID NO: 67; und (iv) einer CDRH aus (i), (ii) und (iii), die eine oder mehrere Aminosäuresubstitutionen, -deletionen oder -insertionen von nicht mehr als 2 Aminosäuren enthält; wobei die CDRL aus B) ausgewählt ist aus wenigstens einer aus der Gruppe bestehend aus: (i) einer CDRL1-Aminosäuresequenz aus der CDRL1-Aminosäuresequenz in SEQ ID NO: 12; (ii) einer CDRL2-Aminosäuresequenz aus der CDRL2-Aminosäuresequenz in SEQ ID NO: 12; (iii) einer CDRL3-Aminosäuresequenz aus der CDRL3-Aminosäuresequenz in SEQ ID NO: 12; und (iv) einer CDRL aus (i), (ii) und (iii), die eine oder mehrere Aminosäuresubstitutionen, -deletionen oder -insertionen von nicht mehr als 2 Aminosäuren enthält; oder C) einer oder mehreren Schwere-Kette-CDRH aus A) und einer oder mehreren CDRL aus B). Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das antigenbindende Protein A) eine CDRH1 der CDRH1-Sequenz in SEQ ID NO: 67, eine CDRH2 der CDRH2-Sequenz in SEQ ID NO: 67 und eine CDRH3 der CDRH3-Sequenz in SEQ ID NO: 67, und B) eine CDRL1 der CDRL1-Sequenz in SEQ ID NO: 12, eine CDRL2 der CDRL2-Sequenz in SEQ ID NO: 12 und eine CDRL3 der CDRL3-Sequenz in SEQ ID NO: 12. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das antigenbindende Protein eine variable Region der schweren Kette (VH) mit wenigstens 80% Sequenzidentität mit einer Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 74, 85, 71, 72, 67, 87, 58, 52, 51, 53, 48, 54, 55, 56, 49, 57, 50, 91, 64, 62, 89, 65, 79, 80, 76, 77, 78, 83, 69, 81 und 60 und/oder eine variable Region der leichten Kette (VL) mit wenigstens 80% Sequenzidentität mit einer Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 42, 44 und 46. Gemäß einigen Ausführungsformen hat die VH wenigstens 90% Sequenzidentität mit einer Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 74, 85, 71, 72, 67, 87, 58, 52, 51, 53, 48, 54, 55, 56, 49, 57, 50, 91, 64, 62, 89, 65, 79, 80, 76, 77, 78, 83, 69, 81 und 60 und/oder die VL hat wenigstens 90% Sequenzidentität mit einer Aminosäuresequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 42, 44 und 46. Gemäß einigen Ausführungsformen ist die VH ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 74, 85, 71, 72, 67, 87, 58, 52, 51, 53, 48, 54, 55, 56, 49, 57, 50, 91, 64, 62, 89, 65, 79, 80, 76, 77, 78, 83, 69, 81 und 60 und/oder ist die VL ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO: 5, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 42, 44 und 46.
  • Bei einem Beispiel eines Aspekts der Erfindung umfasst der auf PCSK9 zielende bzw. der PCSK9-bindende Ligand AMG145 oder 31H4, 16F12, 11F1, 8A3 oder 21B12, offenbart in US20120093818A1 (Amgen, Inc), oder einen Antikörper, der die variablen Domänen von AMG145, 31H4, 16F12, 11F1, 8A3 oder 21B12 umfasst, oder besteht daraus, wobei deren Offenbarungen (einschließlich Sequenzen) hiermit durch Verweis in gleicher Weise Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden, als wie wenn sie hier detailliert und zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche oder zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung aufgeführt worden wären. Vorzugsweise umfasst der auf PCSK9 zielende bzw. der PCSK9-bindende Ligand AMG145 oder besteht daraus.
  • Bei einem Beispiel ist AMG145 oder ein anderer erfindungsgemäßer Ligand glykosyliert und weist z. B. eine humane Glykosylierung (z. B. produziert durch eine CHO-, Cos- oder Hek293-Zelle) auf. Bei einem Beispiel wird der erfindungsgemäße Ligand in CHO produziert.
  • Es sei auf US20110065902A1 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) verwiesen, deren gesamte Offenbarung hiermit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird. Die vorliegende Patentanmeldung offenbart relevante Liganden zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung sowie Beispiele und Methoden zur Herstellung und zum Testen von Liganden und Bestimmen der medizinischen Wirksamkeit, die mit Bezug auf die vorliegende Erfindung zur Anwendung kommen können.
  • Es sei auf die folgenden PCT-Anmeldungen verwiesen, deren gesamten Offenbarungen hiermit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden. Diese offenbaren relevante Liganden zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung sowie Beispiele und Methoden zur Herstellung und zum Testen von Liganden und Bestimmen der medizinischen Wirksamkeit, die mit Bezug auf die vorliegende Erfindung zur Anwendung kommen können.
    WO2008057457
    WO2008057458
    WO2008057459
    WO2008063382
    WO2008133647
    WO2009100297
    WO2009100318
    WO2011037791
    WO2011053759
    WO2011053783
    WO2008125623
    WO2011072263
    WO2009055783
    WO2010029513
    WO2011111007
    WO2010077854
  • Antikörperliganden an PCSK9 sind zum Beispiel in WO 2008/057457 , WO 2008/057458 , WO 2008/057459 , WO 2008/063382 , WO 2008/125623 und US 2008/0008697 beschrieben, die jeweils hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Erfindung werden.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um einen in den Beispielen von US20110065902A1 (z. B. 316P oder 300N) offenbarten Antikörper, oder der Ligand umfasst einen solchen Antikörper, oder es handelt sich bei dem Liganden um ein PCSK9-bindendes Derivat davon. Alle diese Offenbarungen (einschließlich der Sequenzen solcher Proteine und der entsprechenden Nukleotidsequenzen) werden hiermit durch Verweis in gleicher Weise Bestandteil der vorliegenden Anmeldung, als wie wenn sie hier detailliert und zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche oder zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung aufgeführt worden wären. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei dem Liganden um die variablen Domänen des in US20110065902A1 offenbarten Antikörpers 316P oder 300N, oder er umfasst diese, oder es handelt sich um einen solchen Antikörper oder ein PCSK9-bindendes Derivat davon (oder er umfasst diese).
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei dem Liganden um die variablen Domänen des Antikörpers Alirocumab bzw. SAR236553/REGN727 (Sanofi Aventis/Regeneron), oder er umfasst diese, oder es handelt sich um einen solchen Antikörper oder ein PCSK9-bindendes Derivat davon (oder er umfasst diese). Bei einem Beispiel ist Alirocumab glykosyliert und weist z. B. eine humane Glykosylierung (z. B. produziert durch eine CHO-, Cos- oder Hek293-Zelle) auf. Vorzugsweise handelt es sich bei dem Liganden um Alirocumab bzw. SAR236553/REGN727.
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei dem Liganden um die variablen Domänen des Antikörpers Evolocumab, oder er umfasst diese, oder es handelt sich um einen solchen Antikörper oder ein PCSK9-bindendes Derivat davon (oder er umfasst diese). Bei einem Beispiel ist der Antikörper glykosyliert und weist z. B. eine humane Glykosylierung (z. B. produziert durch eine CHO-, Cos- oder Hek293-Zelle) auf. Vorzugsweise handelt es sich bei dem Liganden um Evolocumab.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand ausgewählt aus Evolocumab, 1D05-IgG2 (Merck & Co.), ALN-PCS02 (Alnylam), RN316 (Pfizer-Rinat) und Alirocumab.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand ausgewählt aus den Folgenden (Sequenzen und Definitionen gemäß US2011/0065902 , die hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird):-
    • 1. Ein Antikörper oder antigenbindendes Fragment davon, der/das spezifisch hPCSK9 bindet, wobei der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment die CDRs der schweren und der leichten Kette eines HCVR/LCVR-Aminosäuresequenzpaars mit den SEQ ID NO: 218/226.
    • 2. Der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment nach Konzept 1, der/das die CDRs der schweren und der leichten Kette der Aminosäuresequenzen mit den SEQ ID NO: 220, 222, 224, 228, 230 und 232 umfasst, um Bindung an hPCSK9 konkurriert.
    • 3. Der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment nach Konzept 2, der/das eine HCVR mit der Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 218 und eine LCVR mit der Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 226 umfasst.
    • 4. Ein Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment davon, der/das an das gleiche Epitop auf hPCSK9 bindet wie ein Antikörper, der die CDR-Aminosäuresequenzen der schweren und der leichten Kette mit SEQ ID NO: 220, 222, 224, 228, 230 und 232 umfasst, um Bindung an hPCSK9 konkurriert.
    • 5. Ein Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment davon, der/das mit einem Antikörper, der die CDR-Aminosäuresequenzen der schweren und der leichten Kette mit SEQ ID NO: 220, 222, 224, 228, 230 und 232 umfasst, um Bindung an hPCSK9 konkurriert.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand ausgewählt aus den Folgenden (Sequenzen und Definitionen gemäß US2012/0093818 , die hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird):-
    • 1. Ein isoliertes neutralisierendes antigenbindendes Protein, das an ein PCSK9-Protein bindet, das die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei das neutralisierende antigenbindende Protein die LDLR-absenkende Wirkung von PCSK9 auf LDLR vermindert, wobei das antigenbindende Protein eine leichte Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 46 umfasst, und wobei das antigenbindende Protein eine schwere Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 60 umfasst.
    • 2. Das isolierte neutralisierende antigenbindende Protein nach Konzept 2, wobei es sich bei dem antigenbindenden Protein um ein LDLR nicht kompetitiv neutralisierendes antigenbindendes Protein handelt.
    • 3. Das isolierte neutralisierende antigenbindende Protein nach Konzept 2, wobei es sich bei dem antigenbindenden Protein um ein LDLR kompetitiv neutralisierendes antigenbindendes Protein handelt.
    • 4. Ein antigenbindendes Protein, das selektiv an PCSK9 bindet, wobei das antigenbindende Protein mit einem Kd von weniger als 100 pM an PCSK9 bindet.
    • 5. Ein antigenbindendes Protein, das in einer ersten Weise an ein PCSK9-Protein von SEQ ID NO: 303 bindet, wobei das antigenbindende Protein an eine Variante von PCSK9 in einer zweiten Weise bindet, wobei die PCSK9-Variante wenigstens eine Punktmutation in einer Position ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: 207, 208, 185, 181, 439, 513, 538, 539, 132, 351, 390, 413, 582, 162, 164, 167, 123, 129, 311, 313, 337, 519, 521, und 554 von SEQ ID NO: 303 umfasst, wobei die erste Weise einen ersten EC50, einen ersten Bmax oder einen ersten EC50 und einen ersten Bmax umfasst, wobei die zweite Weise einen zweiten EC50, einen zweiten Bmax oder einen zweiten EC50 und einen zweiten Bmax umfasst, und wobei ein Wert für die erste Weise verschieden ist von einem Wert für die zweite Weise, und wobei das antigenbindende Protein eine leichte Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 46 umfasst, und wobei das antigenbindende Protein eine schwere Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 60 umfasst.
    • 6. Das antigenbindende Protein nach Konzept 6, wobei die erste Weise einen ersten Bmax umfasst, wobei die zweite Weise einen zweiten Bmax umfasst, der vom ersten Bmax verschieden ist, und wobei die PCSK9-Variante wenigstens eine Punktmutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: D162R, R164E, E167R, S123R, E129R, A311R, D313R, D337R, R519E, H521R und Q554R aufweist.
    • 7. Das antigenbindende Protein nach Konzept 6, wobei das antigenbindende Protein an PCSK9 an einer Stelle bindet, die sich mit einer Stelle, an der LDLR an PCSK9 bindet, überlappt.
    • 8. Ein Verfahren zur Herstellung eines antigenbindenden Proteins, das an ein PCSK9-Protein bindet, das die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei das antigenbindende Protein die LDLR-absenkende Wirkung von PCSK9 auf LDLR vermindert, wobei das Verfahren die Bereitstellung einer Wirtszelle, die eine Nukleinsäuresequenz umfasst, die für das antigenbindende Protein codiert; und die Aufrechterhaltung der Wirtszelle unter Bedingungen, bei denen das antigenbindende Protein exprimiert wird, umfasst, wobei das antigenbindende Protein eine leichte Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 46 umfasst, und wobei das antigenbindende Protein eine schwere Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 60 umfasst.
    • 9. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention eines mit erhöhten Serumcholesterinspiegeln in einem Patienten assoziierten Leidens, wobei das Verfahren die Verabreichung eines isolierten neutralisierenden antigenbindenden Proteins an einen dessen bedürftigen Patienten gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit einem die Verfügbarkeit von LDLR-Protein erhöhenden Mittel umfasst, wobei das isolierte antigenbindende Protein an ein PCSK9-Protein bindet, das die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei das neutralisierende antigenbindende Protein die LDLR-absenkende Wirkung von PCSK9 auf LDLR vermindert, wobei das antigenbindende Protein eine leichte Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 46 umfasst, und wobei das antigenbindende Protein eine schwere Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 60 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Konzept 10, wobei das Mittel, das die Verfügbarkeit an LDLR-Protein erhöht, ein Statin umfasst.
    • 11. Ein antigenbindes Protein, das an PCSK9 bindet, wobei sich, wenn das antigenbindende Protein an PCSK9 gebunden ist, der Antikörper 8 Angström oder weniger von wenigstens einem der folgenden Reste von PCSK9 befindet: S153, S188, I189, Q190, S191, D192, R194, E197, G198, R199, V200, D224, R237, D238, K243, S373, D374, S376, T377, F379, I154, T187, H193, E195, I196, M201, V202, C223, T228, 5235, G236, A239, G244, M247, I369, S372, C375 oder C378, wobei das antigenbindende Protein eine leichte Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 46 umfasst, und wobei das antigenbindende Protein eine schwere Kette umfasst, die eine Aminosäuresequenz von SEQ ID NO 60 umfasst.
  • Der Ligand kann zur Behandlung, Therapie, Prophylaxe und/oder Diagnose einer oder mehrerer Krankheiten oder Leiden oder Empfindlichkeiten dagegen verwendet werden, wobei solche Krankheiten oder Leiden die in US20120093818A1 (Amgen, Inc) und US20110065902A1 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) offenbarten umfassen, z. B. eine Krankheit oder ein Leiden, die/das in den Absätzen [0375] bis [0383] von US20120093818A1 offenbart ist, deren Offenbarung durch Verweis in ihrer Gesamtheit zur Aufnahme in einem oder mehreren der Ansprüche Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Der Ligand kann einem Menschen wie in US20120093818A1 (Amgen, Inc) oder US20110065902A1 beschrieben charakterisiert verabreicht werden.
  • Der Ligand kann in einer in US20120093818A1 (Amgen, Inc) oder US20110065902A1 offenbarten Form oder Kombination verabreicht werden, wobei diese Offenbarung durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird. Zum Beispiel der Ligand mit einem Arzneimittel, Exzipienten, Verdünnungsmittel oder Träger wie in US20120093818A1 (Amgen, Inc) oder US20110065902A1 (z. B. wie in den Absätzen [0384] bis [0412] von US20120093818A1 offenbart) beschrieben, wobei diese Offenbarung durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird, und die vorliegende Erfindung betrifft außerdem die entsprechenden pharmazeutischen Zusammensetzungen, die die Kombination eines erfindungsgemäßen Liganden und eines solchen weiteren Mittels umfasst.
  • Der Ligand kann in einem wie in US20120093818A1 (Amgen, Inc) oder US20110065902A1 , z. B. in den Absätzen [0413] bis [0415] von US20120093818A1 , ausgeführten Diagnoseverfahren eingesetzt werden, wobei diese Offenbarung durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Diagnostische Anwendungen
  • Gemäß einigen Ausführungsformen ist der erfindungsgemäße Ligand ein diagnostisches Werkzeug. Mit dem Liganden lässt sich die Menge an in einer Probe und/oder einem Subjekt vorhandener PCSK9 untersuchen. Wie dem Fachmann bewusst sein wird, müssen solche Liganden keine neutralisierenden Liganden sein. Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem diagnostischen Liganden nicht um einen neutralisierenden Liganden. Gemäß einigen Ausführungsformen bindet der diagnostische Ligand an ein anderes Epitop als das, an das ein neutralisierender Ligand bindet. Gemäß einigen Ausführungsformen konkurrieren die beiden Liganden nicht miteinander.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen werden die erfindungsgemäßen Liganden in einem Assay-Kit und/oder Verfahren zum Nachweis von PCSK9 in Säugetiergeweben oder -zellen zum Durchmustern/Diagnostizieren auf eine mit Veränderungen bei den PCSK9-Konzentrationen assoziierte Krankheit oder Erkrankung verwendet oder bereitgestellt. Das Kit umfasst einen Liganden, der PCSK9 bindet, und Mittel zum Anzeigen der Bindung des Liganden an PCSK9, falls vorhanden, und gegebenenfalls der Konzentrationen an PCSK9-Protein. Zum Anzeigen des Vorhandenseins eines Liganden können verschiedene Mittel angewendet werden. Man kann beispielsweise Fluorophore, andere molekulare Sonden oder Enzyme an den Liganden anbinden und das Vorhandensein des Liganden auf verschiedene Arten beobachten. Das Verfahren zur Durchmusterung auf solche Erkrankungen kann die Anwendung des Kits oder einfach die Anwendung eines der offenbarten Liganden und die Feststellung, ob der Ligand an PCSK9 in einer Probe bindet, einschließen. Dem Fachmann wird bewusst sein, dass hohe bzw. erhöhte Konzentrationen an PCSK9 dazu führen, dass größere Mengen des Liganden an PCSK9 in der Probe binden. Über den Ligandenbindungsgrad lässt sich somit feststellen, wie viel PCSK9 in einer Probe vorhanden ist. Subjekte oder Proben mit einer Menge an PCSK9, die über einer vorbestimmten Menge liegt (z. B. einer Menge oder einem Bereich, die/den eine Person ohne eine mit PCSK9 in Zusammenhang stehende Erkrankung haben würde), können als an einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit leidend charakterisiert werden. Gemäß einigen Ausführungsformen stellt die Erfindung ein Verfahren bereit, bei dem man einem ein Statin einnehmenden Subjekt den Liganden verabreicht, um festzustellen, ob durch das Statin die Menge an PCSK9 erhöht wurde.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem Liganden um einen nicht neutralisierenden Liganden, der eingesetzt wird, um die Menge an PCSK9 in einem Subjekt, das eine ABP- und/oder Statinbehandlung erhält, festzustellen.
  • Gemäß einigen Ausführungsformen kann der erfindungsgemäße Ligand spezifisch an humane PCSK9 (z. B. eine, zwei oder mehr hier offenbarte seltene Formvarianten) binden und ist durch wenigstens eines der Folgenden charakterisiert: (i) die Fähigkeit zum Reduzieren des Serumgesamtcholesterins um wenigstens etwa 25–35% und zum Aufrechterhalten der Reduzierung über einen Zeitraum von wenigstens 24 Tagen im Vergleich zu einem Spiegel vor der Verabreichung der Dosis; (ii) die Fähigkeit zum Reduzieren des Serum-LDL-Cholesterins um wenigstens etwa 65–80% und zum Aufrechterhalten der Reduzierung über einen Zeitraum von wenigstens 24 Tagen im Vergleich zu einem Spiegel vor der Verabreichung der Dosis; (iii) die Fähigkeit zum Reduzieren des Serum-LDL-Cholesterins um wenigstens etwa 40–70% und zum Aufrechterhalten der Reduzierung über einen Zeitraum von wenigstens 60 oder 90 Tagen im Vergleich zu einem Spiegel vor der Verabreichung der Dosis; (iv) die Fähigkeit zur Reduzierung des Serumtriglyceridgehalts um wenigstens etwa 25–40% im Vergleich zum Spiegel vor der Verabreichung der Dosis; (v) keine Reduzierung des Serum-HDL-Cholesterins oder eine Reduzierung des Serum-HDL-Cholesterins um nicht mehr als 5% im Vergleich zum Spiegel vor der Verabreichung der Dosis. Gemäß einigen Ausführungsformen wird ein isoliertes Nukleinsäuremolekül bereitgestellt, welches für den Liganden codiert. Gemäß einigen Ausführungsformen wird ein Expressionsvektor bereitgestellt, der das Nukleinsäuremolekül umfasst. Gemäß einigen Ausführungsformen wird eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitgestellt, die den Liganden und einen pharmazeutisch unbedenklichen Träger umfassen kann. Gemäß einigen Ausführungsformen wird ein Verfahren zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leiden bereitgestellt, das mit einem erfindungsgemäßen PCSK9-antagonistischen Liganden gelindert, verbessert, gehemmt oder verhindert werden kann. Das Verfahren kann die Verabreichung einer therapeutischen Menge der pharmazeutischen Zusammensetzung bzw. des Liganden an ein dessen bedürftiges Subjekt umfassen. Gemäß einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem Subjekt um ein menschliches Subjekt, das an Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie leidet, bei dem eine LDL-Apherese festgestellt wurde, der als heterozygot für familiäre Hypercholesterinämie, statinintolerant oder nicht auf Statine ansprechend identifiziert wurde oder bei dem das Risiko des Auftretens von Hypercholesterinämie, Dyslipidämie, cholestatischer Leberkrankheit, nephrotischem Syndrom, Hypothyroidismus, Obesitas, Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheit besteht. Gemäß einigen Ausführungsformen wird einem Subjekt ein Verfahren zur Bereitstellung einer Behandlung oder Therapie bereitgestellt. Gemäß einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren die Reduzierung des Serumcholesterins um wenigstens 40–70% über wenigstens 60 bis 90 Tage. Gemäß einigen Ausführungsformen wird ein Verfahren zum Erhalten einer Behandlung oder Therapie bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden in einer Häufigkeit von einmal alle 60 bis 90 Tage umfassen kann.
  • Gemäß einem Aspekt stellt die Erfindung einen erfindungsgemäßen Liganden bereit, bei dem es sich um einen humanen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines humanen Antikörpers handelt bzw. der einen solchen Antikörper bzw. ein solches Fragment umfasst, welcher bzw. welches spezifisch an humane Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (hPCSK9, z. B. eine, zwei oder mehr hier offenbarte seltene Formvarianten, und gegebenenfalls Form a und/oder Form a') bindet und diese inhibiert, gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur Reduzierung des Serum-LDL-Cholesterins in einem Menschen um 40–80% über einen Zeitraum von 24, 60 oder 90 Tagen im Vergleich zu einem Spiegel vor der Verabreichung der Dosis, mit einer geringen oder keiner Reduzierung des Serum-HDL-Cholesterins und/oder mit einer geringen oder keiner messbaren Wirkung auf die Leberfunktion, bestimmt mittels ALT- und AST-Messungen.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst der erfindungsgemäße Ligand einen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines Antikörpers, der bzw. das spezifisch an hPCSK9 bindet und durch wenigstens eines der Folgenden gekennzeichnet ist:
    • (i) die Fähigkeit zum Reduzieren des Serumgesamtcholesterins um wenigstens etwa 25–35% und zum Aufrechterhalten der Reduzierung über einen Zeitraum von wenigstens 24 Tagen im Vergleich zu einem Spiegel vor der Verabreichung der Dosis, vorzugsweise beträgt die Reduktion des Gesamtserumcholesterins wenigstens etwa 30–40%;
    • (ii) die Fähigkeit zum Reduzieren des Serum-LDL-Cholesterins um wenigstens etwa 65–80% und zum Aufrechterhalten der Reduzierung über einen Zeitraum von wenigstens 24 Tagen im Vergleich zu einem Spiegel vor der Verabreichung der Dosis;
    • (iii) die Fähigkeit zur Reduzierung des Serumtriglyceridgehalts um wenigstens etwa 25–40% im Vergleich zum Spiegel vor der Verabreichung der Dosis;
    • (iv) keine Reduzierung des Serum-HDL-Cholesterins oder eine Reduzierung des Serum-HDL-Cholesterins um nicht mehr als 5% im Vergleich zum Spiegel vor der Verabreichung der Dosis.
  • Siehe US2011/0065902 für Definitionen dieser Begriffe und optionalen Merkmale, deren Offenbarung in ihrer Gesamtheit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst die Erfindung einen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines Antikörpers, der bzw. das spezifisch an hPCSK9 bindet und durch wenigstens eines der Folgenden gekennzeichnet ist:
    • (i) fähig zur Reduktion von Serum-LDL-Cholesterin um wenigstens etwa 40–70% und zur Aufrechterhaltung der Reduktion über einen Zeitraum von wenigstens 60 oder 90 Tagen im Vergleich zu einer Konzentration vor der Verabreichung;
    • (ii) fähig zur Reduktion von Serumtriglycerid um wenigstens etwa 25–40% im Vergleich zu einer Konzentration vor der Verabreichung;
    • (iii) reduziert Serum-HDL-Cholesterin nicht bzw. reduziert Serum-HDL-Cholesterin um nicht mehr als 5% im Vergleich zu einer Konzentration vor der Verabreichung.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment dadurch charakterisiert, dass er bzw. es eine gesteigerte Bindungsaffinität (KD) für hPCSK9 bei einem pH-Wert von 5,5 im Vergleich zu dem KD bei einem pH-Wert von 7,4, gemessen durch Plasmonoberflächenresonanz, zeigt. Gemäß einer speziellen Ausführungsform zeigt der Antikörper bzw. das Fragment davon eine wenigstens 20-fach, wenigstens 40-fach oder wenigstens 50-fach gesteigerte Affinität für PCSK9 bei einem sauren pH-Wert im Vergleich zu einem neutralen pH-Wert, gemessen durch Oberflächenplasmonresonanz.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment dadurch charakterisiert, dass er bzw. es keine gesteigerte Bindungsaffinität für PCSK9 bei einem sauren pH-Wert im Vergleich zu einem neutralen pH-Wert, gemessen durch Plasmonoberflächenresonanz, zeigt. Gemäß einer speziellen Ausführungsform zeigt der Antikörper bzw. das Fragment davon bei einem sauren pH-Wert eine verminderte Bindungsaffinität.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform bindet der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment humane PCSK9, humane PCSK9 mit der GOF-Mutation D374Y, Javaneraffen-PCSK9, Rhesusaffen-PCSK9, Maus-PCSK9, Ratten-PCSK9 und Hamster-PCSK9.
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Antikörper bzw. das antigenbindende Fragment humane PCSK9 und Affen-PCSK9, jedoch nicht Maus-PCSK9, Ratten-PCSK9 oder Hamster-PCSK9.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst die Erfindung einen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines Antikörpers, der bzw. das eine oder mehrere einer variablen Region einer schweren Kette (Heavy Chain Variable Region, HCVR), einer variablen Region einer leichten Kette (Light Chain Variable Region, LCVR), HCDR1, HCDR2, HCDR3, offenbart in einem der Absätze [023]–[037] von US2011/0065902 , deren Offenbarungen durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden, umfasst.
  • Gemäß einer verwandten Ausführungsform umfasst die Erfindung einen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines Antikörpers, der bzw. das hPCSK9 spezifisch bindet, wobei der Antikörper bzw. das Fragment CDR-Domänen der schweren und leichten Kette umfasst, die in den Schwer- und Leichtketten-Sequenzpaaren ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NO (mit der Sequenznummerierung aus US2011/0065902 ): 2/10, 18/20, 22/24, 26/34, 42/44, 46/48, 50/58, 66/68, 70/72, 74/82, 90/92, 94/96, 98/106, 114/116, 118/120, 122/130, 138/140, 142/144, 146/154, 162/164, 166/168, 170/178, 186/188, 190/192, 194/202, 210/212, 214/216, 218/226, 234/236, 238/240, 242/250, 258/260, 262/264, 266/274, 282/284, 286/288, 290/298, 306/308, 310/312, 314/322, 330/332, 334/336, 338/346, 354/356, 358/360, 362/370, 378/380, 382/384, 386/394, 402/404, 406/408, 410/418, 426/428, 430/432, 434/442, 450/452, 454/456, 458/466, 474/476, 478/480, 482/490, 498/500, 502/504, 506/514, 522/524, 526/528, 530/538, 546/548, 550/552, 554/562, 570/572, 574/576, 578/586, 594/596, 598/600, 602/610, 618/620, 622/624, 626/634, 642/644, 646/648, 650/658, 666/668, 670/672, 674/682, 690/692, 694/696, 698/706, 714/716, 718/720, 722/730, 738/740 und 742/744) enthalten sind. Gemäß einer Ausführungsform sind die CDR-Sequenzen enthalten in HCVR und LCVR ausgewählt aus den Aminosäuresequenzpaaren von SEQ ID NO: 50/58, 66/68, 70/72, 74/82, 90/92, 94/96, 122/130, 138/140, 142/144, 218/226, 234/236, 238/240, 242/250, 258/260, 262/264, 314/322, 330/332 und 334/336. Gemäß spezielleren Ausführungsformen sind die CDR-Sequenzen in HCVR/LCVR-Sequenzen ausgewählt aus SEQ ID NO: 90/92 oder 218/226.
  • Bei einem Beispiel ist die Erfindung durch eine pharmazeutische Zusammensetzung gekennzeichnet, die einen erfindungsgemäßen Liganden, wobei der Ligand einen rekombinanten humanen Antikörper oder ein Fragment davon, der bzw. das hPCSK9 spezifisch bindet, umfasst bzw. daraus besteht, und einen pharmazeutisch unbedenklichen Träger umfasst. Gemäß einer Ausführungsform ist die Erfindung durch eine Zusammensetzung gekennzeichnet, bei der es sich um eine Kombination des erfindungsgemäßen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines Antikörpers) und eines zweiten therapeutischen Mittel handelt. Bei dem zweiten therapeutischen Mittel kann es sich um ein beliebiges Mittel handeln, das vorteilhaft mit dem erfindungsgemäßen Liganden kombiniert wird, zum Beispiel ein Mittel, dass dazu fähig ist, eine zelluläre Depletion der Cholesterinsynthese durch Inhibieren von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl (HMG)-Coenzym A(CoA)-Reduktase zu induzieren, wie zum Beispiel Cerovastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Pitavastin, Rosuvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin usw.; dazu fähig ist, die Cholesterinaufnahme und/oder Gallensäurewiederaufnahme zu hemmen; dazu fähig ist, den Lipoproteinkatabolismus zu erhöhen (wie Niacin); und/oder Aktivatoren des LXR-Transkriptionsfaktors, der eine Rolle bei der Cholesterineliminierung spielt, wie 22-Hydroxycholesterin.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Inhibierung der hPCSK9-Aktivität unter Einsatz des erfindungsgemäßen Anti-PCSK9-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines antigenbindenden Teils des erfindungsgemäßen Antikörpers) bereit, wobei die therapeutischen Verfahren die Verabreichung einer therapeutisch wirksamen Menge einer einen erfindungsgemäßen Antikörper oder ein antigenbindendes Fragment eines erfindungsgemäßen Antikörpers umfassenden pharmazeutischen Zusammensetzung umfassen. Bei der behandelten Erkrankung handelt es sich um eine beliebige Krankheit oder ein beliebiges Leiden, die bzw. das durch das Entfernen, das Inhibieren oder die Reduzierung der PCSK9-Aktivität verbessert, gelindert, gehemmt oder verhindert wird. Spezielle Populationen, die mit den erfindungsgemäßen therapeutischen Verfahren behandelt werden können, schließen Subjekte ein, bei denen eine LDL-Apherese festgestellt wurde, Subjekte mit PCSK9-aktivierenden Mutationen (Gain of Function Mutations, ”GOF”), Subjekte mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Heterozygous Familial Hypercholesterolemia, heFH); Subjekte mit primärer Hypercholesterinämie, die statinintolerant oder statinunkontrolliert sind; und Subjekte, bei denen ein Risiko des Auftretens von Hypercholesterinämie besteht und die präventativ behandelt werden können. Andere Indikationen schließen Dyslipidämie assoziiert mit sekundären Ursachen wie Typ-2-Diabetes mellitus, cholestatischen Leberkrankheiten (primärer biliärer Zirrhose), nephrotischem Syndrome, Hypothyroidismus, Obesitas; und die Prävention und Behandlung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheiten ein.
  • Bei speziellen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens eignet sich der erfindungsgemäße Ligand (z. B. erfindungsgemäße Anti-hPCSK9-Antikörper oder Antikörperfragment) zur Reduzierung von erhöhtem Gesamtcholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und/oder Apolipoprotein B (Apolipoprotein B100).
  • Der erfindungsgemäße Ligand (z. B. der Antikörper oder das antigenbindende Fragment) kann alleine oder in Kombination mit einem zweiten Mittel, zum Beispiel einem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor und/oder einem anderen lipidsenkenden Arzneimittel eingesetzt werden.
  • Behandlungspopulation
  • Die Erfindung stellt therapeutische Methoden zur Behandlung eines humanen Patienten bereit, der einer Zusammensetzung oder eines Liganden gemäß der Erfindung bedarf. Während Umstellungen des Lebensstils und die Behandlung mit herkömmlichen Arzneimitteln bei einer Reduzierung der Cholesterinspiegel häufig erfolgreich sind, sind nicht alle Patienten dazu in der Lage, die empfohlenen Target-Cholesterinspiegel über solche Ansätze zu erzielen. Verschiedene Bedingungen wie familiäre Hypercholesterinämie (FH) scheinen hinsichtlich einer Absenkung von LDL-C-Spiegeln resistent zu sein, trotz einer aggressiven Anwendung herkömmlicher Therapien. Homozygote und heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (hoFH, heFH) ist ein mit vorzeitiger atherosklerotischer Gefäßkrankheit assoziiertes Leiden. Patienten, bei denen hoFH diagnostiziert wird, sprechen jedoch größtenteils nicht auf eine herkömmliche Arzneimitteltherapie an und haben eingeschränkte Behandlungsoptionen. Speziell könnte eine Behandlung mit Statinen, die LDL-C durch Inhibieren der Cholesterinsynthese und Hochregulieren des hepatischen LDL-Rezeptors reduzieren, bei Patienten, die nicht über LDL-Rezeptoren verfügen bzw. bei denen diese defekt sind, nur eine geringe Wirkung haben. Eine mittlere LDL-C-Reduzierung von lediglich weniger als etwa 20% wurde vor kurzem für mit der Statinhöchstdosis behandelte Patienten mit genotypbestätigter hoFH berichtet. Die Zugabe von Ezetimib 10 mg/Tag zu diesem Protokoll führte zu einer Gesamtreduzierung der LDL-C-Spiegel von 27%, was immer noch bei weitem nicht optimal ist. Ebenso sprechen viele Patienten nicht auf Statine an, sind bei einer Statintherapie schlecht eingestellt oder können eine Statintherapie nicht vertragen; im Allgemeinen sind diese Patienten nicht dazu in der Lage, Cholesterin mit alternativen Behandlungen unter Kontrolle zu bekommen. Es besteht ein großer unbefriedigter medizinischer Bedarf an neuen Behandlungen, die die Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Behandlungsoptionen ansprechen.
  • Spezielle Populationen, die mit den erfindungsgemäßen therapeutischen Verfahren behandelt werden können, schließen Patienten ein, bei denen eine LDL-Apherese festgestellt wurde, Subjekte mit PCSK9-aktivierenden (GOF) Mutationen, heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Heterozygous Familial Hypercholesterolemia, heFH); Subjekte mit primärer Hypercholesterinämie, die statinintolerant oder statinunkontrolliert sind; und Subjekte, bei denen ein Risiko des Auftretens von Hypercholesterinämie besteht und die präventativ behandelt werden können.
  • Therapeutische Verabreichung und Formulierungen
  • Die Erfindung stellt therapeutische Zusammensetzungen bereit, die die Anti-PCSK9-Liganden, Antikörper oder antigenbindende Fragmente davon der vorliegenden Erfindung umfassen. Die Verabreichung von erfindungsgemäßen therapeutischen Zusammensetzungen wird mit geeigneten Trägern, Exzipienten und anderen Mitteln, die in Formulierungen eingearbeitet werden, um einen besseren Transfer, eine bessere Zuführung, eine bessere Toleranz und dergleichen bereitzustellen, verabreicht. Eine Vielzahl geeigneter Formulierungen findet sich in der allen pharmazeutischen Chemikern bekannten Formulierungssammlung: Remington's Pharmaceutical Sciences, Mack Publishing Company, Easton, Pa. Diese Formulierungen schließen zum Beispiel Pulver, Pasten, Salben, Gelees, Wachse, Öle, Lipide, (kationische oder anionische) Lipide enthaltende Vesikel (wie LIPOFECTINTTM), DNA-Konjugate, wasserfreie Resorptionspasten, Öl-in-Wasser- und Wasser-in-Öl-Emulsionen, Emulsions-Carbowax (Polyethylenglykole unterschiedlicher Molekulargewichte), halbfeste Gele und halbfeste Mischungen, die Carbowax enthalten, ein. Siehe auch Powell et al. ”Compendium of excipients for parenteral formulations” PDA (1998) J Pharm Sci Technol 52: 238–311.
  • Die Dosis kann in Abhängigkeit vom Alter und der Größe eines Subjekts, bei dem die Verabreichung erfolgen soll, der Zielkrankheit, den Bedingungen, der Verabreichungsroute und dergleichen schwanken. Verwendet man den Liganden, z. B. Antikörper, der vorliegenden Erfindung zur Behandlung verschiedener Leiden und Krankheiten, die mit PCSK9 assoziiert sind, einschließlich Hypercholesterinämie, mit LDL und Apolipoprotein B assoziierten Krankheiten und Störungen des Lipidstoffwechsels und dergleich, bei einem erwachsenen Patienten, so ist es vorteilhaft, den Liganden oder Antikörper der vorliegenden Erfindung intravenös zu verabreichen, normalerweise in einer Einzeldosis von etwa 0,01 bis etwa 20 mg/kg Körpergewicht, besonders bevorzugt etwa 0,02 bis etwa 7, etwa 0,03 bis etwa 5, oder etwa 0,05 bis etwa 3 mg/kg Körpergewicht. Häufigkeit und Dauer der Behandlung können entsprechend dem Schweregrad des Leidens eingestellt werden.
  • Es sind verschiedene Verabreichungssysteme bekannt, die zur Verabreichung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung angewendet werden können; somit stellt die Zusammensetzungserfindung den Liganden z. B. durch Einkapseln in Liposomen, Mikropartikeln, Mikrokapseln, rekombinanten Zellen, die zur Expression der mutierten Viren fähig sind, rezeptorvermittelter Endozytose (siehe z. B. Wu et al. (1987) J. Biol. Chem. 262: 4429–4432) bereit. Verfahren zur Einführung schließen, wobei dies nicht einschränkend ist, intradermale, intramuskuläre, intraperitoneale, intravenöse, subkutane, intranasale, epidurale und orale Routen ein. Die Zusammensetzung kann auf eine beliebige zweckmäßige Route verabreicht werden, zum Beispiel durch Infusion oder Bolusinjektion, durch Resorption über Epithel- oder Schleimhautauskleidungen (z. B. Mundschleimhaut, rektale und intestinale Schleimhaut usw.) und kann zusammen mit anderen biologisch aktiven Mitteln verabreicht werden. Die Verabreichung kann systemisch oder lokal sein.
  • Die pharmazeutische Zusammensetzung kann auch in einem Vesikel, insbesondere einem Liposom, verabreicht werden (siehe Langer (1990) Science 249: 1527–1533; Treat et al. (1989) in Liposomes in the Therapy of Infectious Disease and Cancer, Lopez Berestein und Fidler (Hrsg.), Liss, New York, S. 353–365; Lopez-Berestein, ibid., S. 317–327; siehe allgemein ibid.).
  • In bestimmten Situationen kann die pharmazeutische Zusammensetzung in einem System mit kontrollierter Freisetzung verabreicht werden. Gemäß einer Ausführungsform kann eine Pumpe zum Einsatz kommen (siehe Langer, oben; Sefton (1987) CRC Crit. Ref. Biomed. Eng. 14: 201). Gemäß einer anderen Ausführungsform kann man polymere Materialien verwenden; siehe Medical Applications of Controlled Release, Langer und Wise (Hrsg.), CRC Pres., Boca Raton, Fla. (1974). Gemäß noch einer anderen Ausführungsform kann man ein System mit kontrollierter Freisetzung in der Nähe des Ziels der Zusammensetzung platzieren, wodurch noch ein Bruchteil der systemischen Dosis erforderlich ist (siehe z. B. Goodson, in Medical Applications of Controlled Release, oben, Band 2, S. 115–138, 1984).
  • Die injizierbaren Zubereitungen können Dosierungsformen für intravenöse, subkutane, intrakutane und intramuskuläre Injektionen, Tropfinfusionen usw. einschließen. Diese injizierbaren Zubereitungen können durch öffentlich bekannte Verfahren hergestellt werden. Die injizierbaren Zubereitungen lassen sich zum Beispiel herstellen, indem man z. B. den oben beschriebenen Antikörper oder sein Salz in einem sterilen wässrigen Medium oder einem öligen Medium, welches herkömmlicherweise für Injektionen verwendet wird, löst, suspendiert oder emulgiert. Als wässriges Medium für Injektionen gibt es zum Beispiel physiologische Kochsalzlösung, eine isotonische, Glucose und andere Hilfsstoffe enthaltende Lösung, usw., die in Kombination mit einem entsprechenden Solubilisierungsmittel wie einem Alkohol (z. B. Ethanol), einem Polyalkohol (z. B. Propylenglykol, Polyethylenglykol), einem nicht ionischen Tensid [z. B. Polysorbat 80, HCO-50 (Polyoxyethylen (50 mol) Addukt von hydriertem Rizinusöl)], usw. verwendet werden kann. Als öliges Medium werden z. B. Sesamöl, Sojabohnenöl usw. eingesetzt, die in Kombination mit einem Solubilisierungsmittel wie Benzoesäurenbenzylester, Benzylalkohol usw. eingesetzt werden können. Die auf diese Weise zubereitete Injektion wird vorzugsweise in eine entsprechende Ampulle gefüllt. Eine pharmazeutische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung kann subkutan oder intravenös mit einer Standardnadel und -spritze verabreicht werden. Darüber hinaus wird in Hinblick auf eine subkutane Verabreichung bei der Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung gerne ein stiftförmiges Verabreichungsgerät eingesetzt. Solch ein stiftförmiges Verabreichungsgerät ist wiederverwendbar oder für die einmalige Verwendung. Bei einem wiederverwendbaren stiftförmigen Verabreichungsgerät wird im Allgemeinen eine austauschbare Kartusche verwendet, die eine pharmazeutische Zusammensetzung enthält. Nachdem die gesamte pharmazeutische Zusammensetzung in der Kartusche verabreicht wurde und die Kartusche leer ist, kann die leere Kartusche leicht entsorgt und durch eine neue, die pharmazeutische Zusammensetzung enthaltende Kartusche ersetzt werden. Das stiftförmige Verabreichungsgerät kann dann wiederverwendet werden. Bei einem stiftförmigen Einweg-Verabreichungsgerät gibt es keine austauschbare Kartusche. Vielmehr wird das stiftförmige Einweg-Verabreichungsgerät vorgefüllt mit der pharmazeutischen Zusammensetzung, die sich in einem Reservoir im Gerät befindet, geliefert. Nachdem die pharmazeutische Zusammensetzung aus dem Reservoir geleert wurde, wird das gesamte Gerät entsorgt.
  • Zahlreiche wiederverwendbare Stift- und Autoinjektor-Verabreichungsgeräte finden Anwendung bei der subkutanen Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung. Beispiele schließen, wobei dies bestimmt keine Einschränkung darstellt, AUTOPENTM (Owen Mumford, Inc., Woodstock, GB), DISETRONICTM pen (Disetronic Medical Systems, Burghdorf, Schweiz), HUMALOG MIX 75/25TM pen, HUMALOGTM pen, HUMALIN 70/30TM pen (Eli Lilly and Co., Indianapolis, Ind., USA), NOVOPENTM I, II and III (Novo Nordisk, Kopenhagen, Dänemark), NOVOPEN JUNIORTM (Novo Nordisk, Kopenhagen, Dänemark), BDTM pen (Becton Dickinson, Franklin Lakes, N. J., USA), OPTIPENTTM, OPTIPEN PROTM, OPTIPEN STARLETTM, and OPTICLIKTTM (sanofi-aventis, Frankfurt, Deutschland) ein, um nur einige zu nennen. Beispiele für stiftförmige Einweg-Verabreichungsgeräte mit Anwendungen bei der subkutanen Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung schließen, wobei dies bestimmt keine Einschränkung darstellt, den SOLOSTARTM-Stift (sanofi-aventis), den FLEXPENTM (Novo Nordisk) und den KWIKPENTM (Eli Lilly) ein.
  • Vorteilhafterweise werden die oben beschriebenen pharmazeutischen Zusammensetzungen für die orale oder parenterale Anwendung als Dosierungsformen in einer Einheitsdosis, die sich dafür eignet, eine Dosis der Wirkstoffe aufzunehmen, hergestellt. Solche Dosierungsformen in einer Einheitsdosis schließen zum Beispiel Tabletten, Pillen, Kapseln, Injektionspräparate (Ampullen), Zäpfchen usw. ein. Die Menge an oben erwähntem Antikörper beträgt im Allgemeinen etwa 5 bis etwa 500 mg pro Dosierungsform in einer Einheitsdosis; insbesondere bei einer Form für die Injektion ist der oben erwähnte Antikörper vorzugsweise in einer Menge von etwa 5 bis etwa 100 mg enthalten, und bei den anderen Dosierungsformen in einer Menge von etwa 10 bis etwa 250 mg.
  • Die Erfindung stellt therapeutische Verfahren bereit, bei denen der erfindungsgemäße Ligand, z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment, sich zur Behandlung von mit verschiedenen Leiden unter Beteiligung von hPCSK9 assoziierter Hypercholesterinämie eignet. Die erfindungsgemäßen Anti-PCSK9-Liganden, z. B. Antikörper oder Antikörperfragmente, eignen sich insbesondere zur Behandlung von Hypercholesterinämie und dergleichen. Kombinationstherapien können den erfindungsgemäßen Anti-PCSK9-Liganden zusammen mit zum Beispiel einem oder mehreren beliebigen Mitteln, die (1) eine zelluläre Depletion der Cholesterinsynthese durch Inhibieren von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-(HMG)-Coenzym A-(CoA)-Reduktase wie Cerivastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Pitavastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin induzieren; (2) die Cholesterinaufnahme und/oder Gallensäurewiederaufnahme hemmen; (3) den Lipoproteinkatabolismus erhöhen (wie Niacin); und Aktivatoren des LXR-Transkriptionsfaktors, der eine Rolle bei der Cholesterineliminierung spielen, wie 22-Hydroxycholesterin oder fixe Kombinationen wie Ezetimib plus Simvastatin; ein Statin mit einem Gallenharz (z. B. Cholestyramin, Colestipol, Colesevelam), eine fixe Kombination von Niacin plus einem Statin (z. B. Niacin mit Lovastatin); oder mit anderen lipidsenkenden Mitteln wie Omega-3-fettsäureethylestern (zum Beispiel Omacor) einschließen.
  • Die individuelle Anpassung von Antikörpern an seltene PCSK9-Variantenprofile
  • Wie oben umrissen schließt die Erfindung die Möglichkeit ein, Behandlungen von Menschen weiter individuell anzupassen, indem man Liganden auf Antikörperbasis mit variablen Domänen basierend auf Gensegmenten, die gewöhnlich in Menschen der ethnischen Populationen, in denen man die PCSK9-Variantenformen findet, die die Auswahlkriterien der Erfindung erfüllen, anzutreffen sind, auswählt. Unten ist ein Beispiel für Liganden angeführt, die Antikörper-VH-Domänen umfassen, die sich aus einer Rekombination von humanem VH3-23 ableiten.
  • Der Erfinder analysierte die Häufigkeiten und die Verteilung verschiedener humaner VH3-23-Allele un derkannte die Wünschenswertigkeit des Einsatzes von Liganden basierend auf humanen VH3-23-Allelen, die SNP rs56069819 umfassen. Diese SNP entspricht einer Veränderung von Leucin in Position 24 in der codierten Proteinsequenz zu einem Valin in dieser Position (L24V-Veränderung) und die SNP findet sich bei Koordinate 106268889 auf dem humanen Chromosom 14.
  • 2 zeigt die kumulative Allelhäufigkeitsverteilung über die Datenbank des 1000 Genomes Project von humanen VH3-23-Allelen, die SNP rs56069819 umfassen (wobei solche Allele als ”C” bezeichnet werden und das am häufgsten vorkommende Allel (das diesen SNP nicht umfasst) als ”A” bezeichnet wird). Aus der Figur geht hervor, dass die VH3-23-Allele, die SNP rs56069819 umfassen, mit einer kumulativen Häufigkeit von 11% über alle humanen ethnischen Populationen zusammen genommen vorkommen, während bei bestimmten speziellen humanen ethnischen Unterpopulationen (ASW, LWK, YRI, CEU und GBR) solche Allele mit einer überdurchschnittlichen kumulativen Häufigkeit vorkommen. Angezeigt in der Figur sind die Formvarianten von humaner PCSK9 (als ”Varianten” gekennzeichnet), die sich in verschiedenen Unterpopulationen mit überdurchschnittlichem Auftreten von humanen VH3-23-Allelen mit SNP rs56069819 finden. Tabelle 7 zeigt die VH3-23-Varianten und die SNPs, die sie umfassen, sowie ihre kumulativen Allelhäufigkeiten, wie man sie in der Datenbank des 1000 Genomes Project findet.
  • Bemerkenswerterweise fand man humane VH3-23 Allele mit SNP rs56069819 in der CEU-Population in einer Häufigkeit, die fast das Doppelte der Häufigkeit von 11% für alle Populationen beträgt. Bei den ASW- und YRI-Populationen betrug die Häufigkeit über ein Viertel der Population. Die Erfindung erlaubt es somit in vorteilhafter Weise, einen einen Antikörper oder ein Antikörperfragment umfassenden Liganden auszuwählen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableitet, wobei das VH-Gensegment eine Nukleotidsequenz umfasst, die SNP rs56069819 (dbSNP-Nummerierung, Baunummer wie oben angeführt) umfasst.
  • Bei einem Beispiel kann man die Behandlung weiter anpassen, indem man einen Liganden auswählt, der spezifisch an eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, c, m, e, h, p, q und aj bindet, wobei es sich bei diesen Formen um die handelt, die in den menschlichen Populationen ASW, LWK, YRI, CEU und GBR auftreten.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form f, r, p, e oder aj) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form c, r oder q) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation Q619P in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form h) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation N425S in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form e) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Reduzieren der Cholesterinkonzentration oder zur Aufrechterhaltung einer zuvor reduzierten Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation R46L in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form aj) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Erhöhen der Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation A53V in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form p oder q) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Erhöhen der Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel bindet der Ligand spezifisch an eine humane PCSK9, die eine Mutation A443T in SEQ ID NO: 1 (z. B. Form m oder h) umfasst, wobei der Mensch ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung ist. Gegebenenfalls umfasst der Mensch das Gensegment VH3-23*04 und/oder eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden darüber hinaus um einen Antörper oder ein Fragment, welcher bzw. welches eine VH-Domäne umfasst, die sich von der Rekombination des humanen Gensegments VH3-23*04 ableitet. Gegebenenfalls ist der Ligand zur Behandlung oder Prävention von Dyslipidämie bei dem Menschen vorgesehen, z. B. zum Erhöhen der Cholesterinkonzentration bei dem Menschen.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem VH-Gensegment um VH3-23*04, bei dem es sich um eine häufig vorkommende SNP rs56069819 umfassende Variante in den menschlichen Populationen ASW, LWK, YRI, CEU und GBR handelt.
  • Bei einem Beispiel ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen vorgesehen, der eine humane PCSK9 ausgewählt aus den Formen: f, c, m, e, h, p, q und aj exprimiert.
  • Bei einem Beispiel ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines durch PCSK9 vermittelten Leidens bei einem Menschen mit ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung vorgesehen.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen mit ASW-Abstammung vorgeschen, wobei der Mensch eine PCSK9 ausgewählt aus f, c, m, e, h, p und q exprimiert oder der Mensch eine entsprechende, wie in Tabelle 6 angeführte Nukleotid- oder Aminosäuresequenz umfasst. Gegebenenfalls umfasst dieser Ligand eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen mit LWK-Abstammung vorgeschen, wobei der Mensch eine PCSK9 ausgewählt aus f, c, m, e und h exprimiert oder der Mensch eine entsprechende, wie in Tabelle 6 angeführte Nukleotid- oder Aminosäuresequenz umfasst. Gegebenenfalls umfasst dieser Ligand eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen mit YRI-Abstammung vorgeschen, wobei der Mensch eine PCSK9 ausgewählt aus f, c, m, e und h exprimiert oder der Mensch eine entsprechende, wie in Tabelle 6 angeführte Nukleotid- oder Aminosäuresequenz umfasst. Gegebenenfalls umfasst dieser Ligand eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen mit CEU-Abstammung vorgeschen, wobei der Mensch eine PCSK9 ausgewählt aus f, c, p und aj exprimiert oder der Mensch eine entsprechende, wie in Tabelle 6 angeführte Nukleotid- oder Aminosäuresequenz umfasst. Gegebenenfalls umfasst dieser Ligand eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Ligand zur Behandlung und/oder Prävention einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen mit GBR-Abstammung vorgeschen, wobei der Mensch eine PCSK9 ausgewählt aus f, c und p exprimiert oder der Mensch eine entsprechende, wie in Tabelle 6 angeführte Nukleotid- oder Aminosäuresequenz umfasst. Gegebenenfalls umfasst dieser Ligand eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um Alirocumab.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen einer beliebigen Konfiguration oder eines beliebigen TOI stellt die Erfindung, wie oben ausführlicher erläutert, Liganden bereit, die, basierend auf alternativen humanen VH-Gensegmenten oder auf Gensegmenten von Vκ-, Vλ- oder konstanten Regionen, individuell auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Empfängers zugeschnitten sind (siehe weiter Tabelle 9 für repräsentative Varianten).
  • Beispielsweise umfasst der erfindungsgemäße Ligand einen Antikörper oder besteht daraus, der eine VH-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableitet, wobei das VH-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGHV1-18*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-18*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV1-18*01 ableiten; oder (ii) IGVH1-46*01 und das Genom des Menschen eine humane IGHV1-46*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV1-46*01 ableiten.
  • Der erfindungsgemäße Ligand umfasst zum Beispiel einen Antikörper oder besteht daraus, der ein VL-Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VL-Gensegments und eines humanen JL-Gensegments ableitet, wobei das VL-Gensegment ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus (i) IGKV4-1*01 und das Genom des Menschen eine humane IGKV4-1*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV4-1*01 ableiten; (ii) IGLV2-14*01 und das Genom des Menschen eine humane IGLV2-14*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGLV2-14*01 ableiten; oder (iii) IGKV1-13*02 und das Genom des Menschen eine humane IGKV1-13*02-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV1-13*02 ableiten.
  • Zum Beispiel identifizierte der Erfinder die Möglichkeit, die selteneren IGH-gamma-1 SNPs 204D (beobachtet mit einer kumulativen Häufigkeit von 0,296) und 206L (beobachtet mit einer kumulativen Häufigkeit von 0,283) einzeln oder in Kombination anzusprechen. Diese Reste sind Teil der CH3-Domäne und bilden als solche Teil der Fc-Regionen des Antikörpers. Ein Abgleich dieser CH3-Variationen mit dem Patienten ist daher aus den oben angesprochenen Gründen von besonderem Nutzen. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp, welches der Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, oder ein Leu, welches der Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die ein solches Asp oder Leu umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Alirocumab.
  • Bei einem anderen Beispiel identifizierte der Erfinder die Möglichkeit, IGH-gamma-2 SNPs anzusprechen. Dies schloss die Betrachtung der Variation der Fc-Region ein – in dieser Hinsicht konzentrierte sich der Erfinder auf die Positionen 161 und 257, die sich in der Fc-Region befinden. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 44 entspricht, einem Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 44 entspricht, und einem Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 44 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche ausgewählte Aminosäure codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Evolocumab oder Bococizumab.
  • Bei einem anderen Beispiel behandelt der Erfinder die Variation der konstanten Region der humanen kappa-Kette. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val, welches der Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, oder ein Cys, welches der Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, die ein solches Val oder Cys umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Alirocumab oder Bococizumab.
  • Bei einem anderen Beispiel behandelt der Erfinder die Variation der konstanten Region der humanen lambda-Kette. In diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper oder besteht daraus, der eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten Kette umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine humane IGLC2*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC2*01-Regionen der humanen leichten Kette umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Evolocumab.
  • Weitere beispielhafte Liganden finden sich in den Absätzen 1–17 wie folgt.
    • 1. Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen schweren gamma-Kette umfasst, die eine erste Aminosäure umfasst, die von einem Gensegment-SNP für eine konstante Region einer humanen schweren gamma-Kette codiert wird, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I474V, Q619P, N425S und E670G (z. B. ausgewählt aus I474V und E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9-Aminosäuresequenz codiert, und ein das SNP umfassendes Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren gamma-Kette umfasst, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-Regionen umfassen, die die erste Aminosäure umfassen. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einer Alternative stellt Absatz 1 Folgendes bereit:- Einen Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp umfasst, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, oder ein Leu umfasst, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGHG1*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren Kette umfasst, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die solch ein Asp und Leu umfassen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um N425S. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um Q619P. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wird Folgendes bereitgestellt:- Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp umfasst, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und ein Leu umfasst, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGHG1*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem anderen Beispiel wird Folgendes bereitgestellt:- Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp umfasst, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und ein Leu umfasst, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGHG1*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I474V, Q619P, N425S und E670G (z. B. ausgewählt aus I474V und E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 2. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1, wobei der Antikörper eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und ein Leu, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst.
    • 3. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1 oder 2, wobei der Antikörper eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 4. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 3, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 5. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 4, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 6. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 5, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 7. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 6, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 8. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 6 oder 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 9. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 8, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder bei dem ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 10. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 9, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 11. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 9 oder 10, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment für eine Verabreichung an den Menschen bestimmt ist, die getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung erfolgt.
    • 12. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 6 bis 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die eine solche PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 14. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 15. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 16. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 17. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 16, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment zur Verabreichung durch intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Verfahren finden sich in den Absätzen 1–18 wie folgt.
    • 1. Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 oder ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der human schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein solches Asp und Leu umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein Beispiel stellt Folgendes bereit:- Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein anderes Beispiel stellt Folgendes bereit:- Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Absatz 1 handelt.
    • 3. Das Verfahren nach Absatz 1 oder 2, wobei der Antikörper eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp, das Position 204 von SEQ ID NO: 42 entspricht, und ein Leu, das Position 206 von SEQ ID NO: 42 entspricht, umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach Absatz 1, 2 oder 3, wobei der Antikörper eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 4, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 5, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Das Verfahren nach Absatz 6, wobei der Feststellungschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach Absatz 7, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Absatz 7 oder 8, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 9, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 10, wobei der Mensch eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 12. Das Verfahren nach Absatz 10 oder 11, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung verabreicht wird.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Absätze 7 bis 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 17. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 16, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 18. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 17, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Liganden finden sich in den Absätzen 1–17 wie folgt.
    • 1. Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, einem Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, einem Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, einem Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und einem Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGHG2*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren Kette umfasst, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die solch ein Pro, Asn, Phe, Val und Ala umfassen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein Beispiel stellt Folgendes bereit:- Einen Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGHG2*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment ein IGHG2*01-Gensegment einer konstanten Region der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein anderes Beispiel stellt Folgendes bereit:- Einen Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGHG2*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen schweren Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper oder das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin tTyp 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 2. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1, wobei der Antikörper eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst.
    • 3. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1 oder 2, wobei der Antikörper eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 4. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 3, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 5. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 4, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 6. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 5, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 7. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 6, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 8. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 6 oder 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 9. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 8, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder bei dem ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 10. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 9, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 11. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 9 oder 10, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment für eine Verabreichung an den Menschen bestimmt ist, die getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung erfolgt.
    • 12. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 6 bis 8, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die eine solche PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 14. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 15. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 16. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 17. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 16, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment zur Verabreichung durch intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Verfahren finden sich in den Absätzen 1–18 wie folgt.
    • 1. Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, einem Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, einem Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, einem Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und einem Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der human schweren gamma-2-Kette umfassen, die ein solches Pro, Asn, Phe, Val und Ala umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein Beispiel stellt Folgendes bereit:- Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein anderes Beispiel stellt Folgendes bereit:- Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper oder das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin tTyp 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, bei dem man vor der Verabreichung den Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach Absatz 1 oder 2, wobei der Antikörper eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, ein Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, ein Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, ein Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und ein Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach Absatz 1, 2 oder 3, wobei der Antikörper eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 4, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 5, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Das Verfahren nach Absatz 6, wobei der Feststellungschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach Absatz 7, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Absatz 7 oder 8, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 9, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 10, wobei der Mensch eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 12. Das Verfahren nach Absatz 10 oder 11, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung verabreicht wird.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Absätze 7 bis 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 17. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 16, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 18. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 17, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Liganden finden sich in den Absätzen 1–17 wie folgt.
    • 1. Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val umfasst, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, oder ein Cys umfasst, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGKC*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen leichten Kette umfasst, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, die solch ein Val und Cys umfassen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wird Folgendes bereitgestellt:- Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val umfasst, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und ein Cys umfasst, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGKC*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen leichten Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGKC*01 der humanen leichten Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem anderen Beispiel wird Folgendes bereitgestellt:- Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen, oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val umfasst, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und ein Cys umfasst, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein IGKC*01-Gensegment für eine konstante Region einer humanen leichten Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGKC*01 der humanen leichten Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val entsprechend Position 84 von SEQ ID NO: 50 und ein Cys entsprechend Position 87 von SEQ ID NO: 50 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 2. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1, wobei der Antikörper eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, und ein Cys, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst.
    • 3. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1 oder 2, wobei der Antikörper eine konstante Region IGKC*01 der humanen kappa-Kette umfasst.
    • 4. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 3, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 5. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 4, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 6. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 5, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 7. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 6, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 8. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 6 oder 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 9. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 8, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder bei dem ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 10. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 9, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 11. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 9 oder 10, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment für eine Verabreichung an den Menschen bestimmt ist, die getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung erfolgt.
    • 12. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 6 bis 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die eine solche PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 14. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 15. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 16. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 17. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 16, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment zur Verabreichung durch intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Verfahren finden sich in den Absätzen 1–18 wie folgt.
    • 1. Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val entsprechend Position 84 von SEQ ID NO: 50 oder ein Cys entsprechend Position 87 von SEQ ID NO: 50 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen leichten Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der human leichten kappa-Kette umfassen, die ein solches Val und Cys umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein Beispiel stellt Folgendes bereit:- Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation I474 in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val entsprechend Position 84 von SEQ ID NO: 50 und ein Cys entsprechend Position 87 von SEQ ID NO: 50 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen leichten Kette umfasst und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGKC*01 der humanen leichten Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein anderes Beispiel stellt Folgendes bereit:- Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) das Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val entsprechend Position 84 von SEQ ID NO: 50 und ein Cys entsprechend Position 87 von SEQ ID NO: 50 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen leichten Kette umfasst und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGKC*01 der humanen leichten Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val entsprechend Position 84 von SEQ ID NO: 50 und ein Cys entsprechend Position 87 von SEQ ID NO: 50 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, bei dem man vor der Verabreichung den Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach Absatz 1 oder 2, wobei der Antikörper eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val, das Position 84 von SEQ ID NO: 50 entspricht, oder ein Cys, das Position 87 von SEQ ID NO: 50 entspricht, umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach Absatz 1, 2 oder 3, wobei der Antikörper eine konstante Region IGKC*01 der humanen kappa-Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 4, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 5, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Das Verfahren nach Absatz 6, wobei der Feststellungschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach Absatz 7, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Absatz 7 oder 8, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 9, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 10, wobei der Mensch eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 12. Das Verfahren nach Absatz 10 oder 11, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung verabreicht wird.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Absätze 7 bis 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 17. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 16, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 18. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 17, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Liganden finden sich in den Absätzen 1–15 wie folgt.
    • 1. Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfasst und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein Gensegment für eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfasst, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfassen. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein Beispiel stellt bereit:- Einen Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfasst und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein Gensegment für eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Ein anderes Beispiel stellt bereit:- Einen Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfasst und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und ein Gensegment für eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten lambda-Kette. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGLC2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 2. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 3. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1 oder 2, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 4. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 3, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 5. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 4, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 6. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 4 oder 5, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 7. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 6, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder bei dem ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 8. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 7, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 9. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 7 oder 8, wobei der Antikörper bzw.
    • das Antikörperfragment für eine Verabreichung an den Menschen bestimmt ist, die getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung erfolgt.
    • 10. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 4 bis 8, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 10, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die eine solche PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 12. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 11, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 13. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 14. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 15. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment zur Verabreichung durch intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Verfahren finden sich in den Absätzen 1–16 wie folgt.
    • 1. Ein Verfahren zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGLC2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen leichten Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC2*01-Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Ein Beispiel stellt bereit:- Ein Verfahren zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation I474 in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGLC2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen leichten Kette umfasst, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation I474V in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten Kette. Ein anderes Beispiel stellt bereit:- Ein Verfahren zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die eine Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGLC2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen leichten Kette umfasst, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gegebenenfalls umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGLC2*01 der humanen leichten Kette. Bei einem Beispiel wurde festgestellt, dass der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGLC2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, bei dem man vor der Verabreichung den Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach Absatz 1 oder 2, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 4. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 3, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 5. Das Verfahren nach Absatz 4, wobei der Feststellungschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 6. Das Verfahren nach Absatz 5, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach Absatz 5 oder 6, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 8. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 7, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 9. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 8, wobei der Mensch eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 10. Das Verfahren nach Absatz 8 oder 9, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung verabreicht wird.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Absätze 5 bis 7, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 11, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Liganden finden sich in den Absätzen 1–15 wie folgt.
    • 1. Ein Antikörper oder ein Antikörperfragment zur Verwendung in einem Verfahren (a) zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels in einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine humane variable Domäne umfasst, die sich aus der Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableitet, wobei das VH-Gensegment definert ist wie in einer der Klauseln 80 bis 90, und der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Aminosäuresequenz bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäuresequenz codiert, und das VH-Gensegment umfasst oder Antikörper exprimiert, die VH-Domänen umfassen, die sich aus der Rekombination des humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments ableiten. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht.
    • 2. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 3. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 1 oder 2, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 4. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 3, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 5. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 4, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 6. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 4 oder 5, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 7. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 6, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder bei dem ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 8. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 7, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 9. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach Absatz 7 oder 8, wobei der Antikörper bzw.
    • das Antikörperfragment für eine Verabreichung an den Menschen bestimmt ist, die getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung erfolgt.
    • 10. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 4 bis 8, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 10, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die eine solche PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 12. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 11, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 13. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 14. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 15. Der Antikörper oder das Antikörperfragment nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment zur Verabreichung durch intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Weitere beispielhafte Verfahren finden sich in den Absätzen 1–16 wie folgt.
    • 1. Ein Verfahren (a) zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels bei einem dessen bedürftigen Menschen oder (b) zum Targeting von PCSK9 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, der bzw. das spezifisch an eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine humane variable Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments erhalten wird, wobei das VH-Gensegment wie in einer der Klauseln 80 bis 90 definiert ist und wobei der Mensch (i) das VH-Gensegment umfasst oder Antikörper exprimiert, die VH-Domänen umfassen, die durch die Rekombination des humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Gensegments erhalten wurden, und (ii) eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um I474V. Gemäß einer anderen Ausführungsform handelt es sich bei der Mutation um E670G. Gemäß einer Ausführungsform von (b) behandelt bzw. reduziert der Antikörper bzw. das Fragment Cholesterinspiegel oder hält zuvor reduzierte Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrecht.
    • 2. Das Verfahren nach Absatz 1, bei dem man vor der Verabreichung den Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach Absatz 1 oder 2, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 4. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 3, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 5. Das Verfahren nach Absatz 4, wobei der Feststellungschritt die Untersuchung einer biologischen Probe von dem Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 6. Das Verfahren nach Absatz 5, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach Absatz 5 oder 6, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 8. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 7, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 9. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 8, wobei der Mensch eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 10. Das Verfahren nach Absatz 8 oder 9, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung verabreicht wird.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Absätze 5 bis 7, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 11, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 12, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 13, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 14, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Absätze 1 bis 15, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Bei einer Alternative handelt es sich beim Verfahren statt um ein wie hier angeführtes Verfahren ”zum Reduzieren des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegels” um ein Verfahren ”zur Behandlung und/oder Prävention eines humanen, durch PCSK9 vermittelten Leidens bzw. einer humanen, durch PCSK9 vermittelten Krankheit (z. B. assoziiert mit Hyper- oder Hypocholesterinämie oder einer anderen durch PCSK9 vermittelten Krankheit bzw. einem anderen durch PCSK9 vermittelten Leiden, wie hier offenbart) und die Mutation ist stattdessen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus R46L, A53V, N425S, A443T, I474V, Q619P und E670G. Bei dieser Alternative ist eine solche Ausführungsform also wie hier beschrieben offenbart, wobei jedoch die angeführte Mutation aus dieser Gruppe ausgewählt ist. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um R46L. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um A53V. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um N425S. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um A443T. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um I474V. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um Q619P. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Mutation um E670G.
  • Protokolle
    • A: Die Erfindung stellt ferner die folgenden Protokolle, Liganden und Kits bereit.
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung einer durch humane PCSK9 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen durch Targeting einer seltenen humanen PCSK9-Variante, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments), von dem festgestellt wurde, dass er die PCSK9-Variante spezifisch bindet, an den Menschen umfasst; wobei der Mensch die PCSK9-Variante exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9-Variante codiert; wobei der Mensch gegen die Krankheit bzw. das Leiden behandelt wird. Bei einer Alternative stellt Klausel 1 bereit:- Ein Verfahren zum Targeting einer seltenen humanen PCSK9-Variante, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments), von dem festgestellt wurde, dass er die PCSK9-Variante spezifisch bindet, an den Menschen umfasst; wobei der Mensch die PCSK9-Variante exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9-Variante codiert. Gemäß einer Ausführungsform wird der Mensch gegen die Krankheit bzw. das Leiden behandelt. Bei der PCSK9-Variante kann es sich zum Beispiel um eine beliebige wie hier beschriebene seltene Variante handeln. Beispielsweise wird bereitgestellt:
    • 1a. Ein Verfahren zur Behandlung einer durch PCSK9 vermittelten Krankheit bzw. eines durch PCSK9 vermittelten Leidens in einem Menschen durch Targeting einer PCSK9, die einen Aminosäurepolymorphismus (im Vergleich zu SEQ ID NO: 1) einer C-terminalen Domäne umfasst, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments) an den Menschen umfasst, von dem festgestellt wurde, dass er spezifisch an eine PCSK9 bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK-Mutation (z. B. I474V oder 670G) umfasst (Nummerierung gemäß SEQ ID NO: 1); wobei der Mensch die PCSK9 exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert; wobei der Mensch gegen die Krankheit bzw. das Leiden behandelt wird. Beispielsweise wird bereitgestellt:
    • 1b. Ein Verfahren zum Targeting einer PCSK9, die einen Aminosäurepolymorphismus (im Vergleich zu SEQ ID NO: 1) einer C-terminalen Domäne umfasst, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments) an den Menschen umfasst, von dem festgestellt wurde, dass er spezifisch an eine PCSK9 bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK-Mutation (z. B. I474V oder 670G) umfasst (Nummerierung gemäß SEQ ID NO: 1); wobei der Mensch die PCSK9 exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert; wobei der Mensch gegebenenfalls gegen die Krankheit bzw. das Leiden behandelt wird. Gemäß einer Ausführungsform erfolgt die Feststellung der spezifischen Bindung in Bezug auf Bindungsassaydaten, z. B. wie durch SPR oder ELISA bestimmt. Die Feststellung kann zum Beispiel in Bezug auf Informationen in einer gedruckten Veröffentlichung, z. B. unter Kenntnis der in der vorliegenden und anderen Patentanmeldungen oder in einem Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift dargestellten Daten, erfolgen. In Kenntnis eines solchen Wissens (z. B. in Abwesenheit weiterer Bindungstests) ist der Fachmann dazu in der Lage – unter Anleitung durch die vorliegende Erfindung – einen betreffenden Menschen zu behandeln, dessen Genotyp oder Phänotyp der Bindungsspezifität des Liganden entspricht. Der Antikörper bzw. das Fragment kann gemäß einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Absatz hieraus sein. Gemäß einer Ausführungsform umfasst das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen, der die für die PCSK9 codierende Nukleotidsequenz umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen in Klausel 1 (z. B. 1a) handelt.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, welches vor der Verabreichung den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Ligand spezifisch an die PCSK9 bindet, z. B. unter Anwendung von SPR oder ELISA.
    • 3. Das Verfahren nach Klausel 1 oder 2, wobei die spezifische Bindung an die PCSK9 eine Bindung mit einer Dissoziationskonstante (Kd) von 1 nM oder weniger, z. B. 100, 10 oder 1 pM oder weniger, ist.
    • 4. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 3 (z. B. Klausel 1a), wobei es sich bei dem Leiden um erhöhtes LDL-Cholesterin handelt oder das Leiden durch erhöhtes LDL-Cholesterin verursacht wird.
    • 5. Das Verfahren nach Klausel 4 (z. B. bei einer Abhängigkeit von Klausel 1a), wobei das Leiden ausgewählt ist aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck.
    • 6. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 5 (z. B. bei einer Abhängigkeit von Klausel 1a), wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6 (z. B. bei einer Abhängigkeit von Klausel 1a), das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 8 oder 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 11. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 12. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 11, wobei der Mensch eine Statinbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Statinbehandlung zeigt.
    • 13. Das Verfahren nach Klausel 11 oder 12, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Statinbehandlung verabreicht wird.
    • 14. Das Verfahren nach einer der Klauseln 8 bis 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 14, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 16. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 15, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 17. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 16, wobei durch den Antikörper bzw. das Antikörperfragment wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck bei diesem Menschen behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 18. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 17, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 19. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 18, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 20. Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Verwendung in dem Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 19, wobei der Ligand die PCSK9 spezifisch bindet.
    • 21. Ein Kit, umfassend den Liganden nach Klausel 20 und Instruktionen zur Durchführung des Verfahrens nach einer der Klauseln 1 bis 19.
    • B: Die Erfindung stellt ferner die folgenden Protokolle, Liganden und Kits bereit.
    • 1. Ein Verfahren zur Reduzierung des Cholesterinspiegels oder zur Aufrechterhaltung eines zuvor reduzierten Cholesterinspiegel bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    • a. das Durchführen einer ersten Behandlung des Menschen über einen ersten Behandlungszeitraum durch Verabreichung eines Anti-Human-PCSK9-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments) an den Menschen, wobei (i) festgestellt wurde, dass der Ligand spezifisch an eine PCSK9 bindet, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die PCSK9-Mutation (z. B. I474V oder 670G) umfasst (Nummerierung gemäß SEQ ID NO: 1); (ii) der Mensch die PCSK9 exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, und (iii) der Mensch eine Statinbehandlung zum Absenken oder Aufrechterhalten des Cholesterinspiegels erhält oder erhalten hat; wobei die erste Behandlung die Verabreichung einer einzelnen oder mehrerer Dosen des Liganden an den Menschen umfasst;
    • b. Entscheiden, (i) die Statinbehandlung zu beenden, (ii) den Menschen nicht mit Statinen zu behandeln; oder (iii) die Statinbehandlung nach der ersten Behandlungsperiode zu reduzieren; und
    • c. Fortsetzen der Verabreichung des Liganden an den Patienten nach dem Ablauf der Zeitperiode, wodurch der Cholesterinspiegel angesenkt oder ein zuvor abgesenkter Cholesterinspiegel in dem Menschen aufrechterhalten wird. Gemäß einer Ausführungsform erfolgt die Feststellung der spezifischen Bindung in Bezug auf Bindungsassaydaten, z. B. wie durch SPR oder ELISA bestimmt. Die Feststellung kann zum Beispiel in Bezug auf Informationen in einer gedruckten Veröffentlichung, z. B. unter Kenntnis der in der vorliegenden und anderen Patentanmeldungen oder in einem Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift dargestellten Daten, erfolgen. In Kenntnis eines solchen Wissens (z. B. in Abwesenheit weiterer Bindungstests) ist der Fachmann dazu in der Lage – unter Anleitung durch die vorliegende Erfindung – einen betreffenden Menschen zu behandeln, dessen Genotyp oder Phänotyp der Bindungsspezifität des Liganden entspricht. Der Antikörper bzw. das Fragment kann gemäß einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Absatz hieraus sein. Es wird eine pharmazeutisch wirksame Menge des Liganden verabreicht. Gemäß einer Ausführungsform umfasst das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen, der die für die PCSK9 codierende Nukleotidsequenz umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den in Klausel 1 angeführten Menschen handelt. Bei einem Beispiel beträgt die erste Behandlungsperiode 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, ein Monat, zwei Monate, drei Monate, vier Monate, fünf Monate, sechs Monate, sieben Monate, acht Monate, neun Monate oder ein Jahr.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Mensch an einem statinassoziierten Gedächtnisverlust oder einem statinassoziierten neurodegenerativen Leiden gelitten hat oder leidet oder bei dem Menschen ein erhöhtes Diabetesrisiko (z. B. statinassoziierte Diabetes) bestanden hat oder besteht.
    • 3. Das Verfahren nach Klausel 1 oder 2, umfassend, vor der ersten Behandlung, den Schritt der Feststellung, dass der Mensch an einem statinassoziierten Gedächtnisverlust oder einem statinassoziierten neurodegenerativen Leiden gelitten hat oder leidet oder bei dem Menschen ein erhöhtes Diabetesrisiko (z. B. statinassoziierte Diabetes) bestanden hat oder besteht.
    • 4. Das Verfahren nach Klausel 2 oder 3, umfassend, nach Schritt (b) (z. B. während Schritt (c)), die Feststellung, das sich der Gedächtnisverlust oder dass neurodegenerative Leiden gebessert hat.
    • 5. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 4, wobei der Mensch über 40 Jahre als ist (z. B. 50 Jahre oder älter, 55 Jahre oder älter, 60 Jahre oder älter, 65 Jahre oder älter, oder 70 Jahre oder älter).
    • 6. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 5, wobei Schritt (c) die Feststellung, die Dosierung des Liganden, die nach der ersten Behandlung zu verabreichen ist, zu erhöhen, und die Verabreichung der erhöhten Dosierung an den Menschen umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6, wobei Schritt (b) die Feststellung, dass der Mensch gegenüber der Behandlung mit einem Statin intolerant ist oder nicht auf eine Statinbehandlung anspricht, umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 7, wobei die erste Behandlung die Verabreichung eines Statins, Fenofibrat (z. B. TricorTM oder LofibraTM) oder Ezetimib an den Menschen zusätzlich zum Liganden umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 8, wobei Schritt (b) die Terminierung oder Reduzierung der Statin-, Fenofibrat- (z. B. TricorTM oder LofibraTM) oder Ezetimibbehandlung während Schritt (c) umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 9, welches die Erhöhung (z. B. die Erhöhung im Vergleich zur Dosierung bei der ersten Behandlung) der Dosierung des Liganden während Schritt (c) umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch vor der ersten Behandlung eine Behandlung mit einer hohen Statindosierung erhalten hat und wobei Schrit (c) die Verabreichung einer Behandlung mit einer niedrigeren (z. B. mittleren oder niedrigen) Statindosierung zusätzlich zu dem Liganden umfasst. Der Fachmann ist mit der Bedeutung von Behandlungen mit hoher, mittlerer und niedriger Dosierung (und damit, wie diese entsprechend dem jeweiligen Patienten festzulegen sind, z. B. entsprechend dem Körpergewicht des Patienten) vertraut. Das Statin ist zum Beispiel aus Rosuvastatin, Atorvastatin und Simvastatin ausgewählt. Die Statin-Tagesdosen sind zum Beispiel wie folgt:- niedrig 10 bis 20 mg (z. B. 10 mg); mittel > 20 und < 60 mg (z. B. 40 mg); hoch 60–100 mg (z. B. 80 mg).
    • 12. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch vor der ersten Behandlung eine Behandlung mit einer mittleren Statindosierung erhalten hat und wobei Schrit (c) die Verabreichung einer Behandlung mit einer niedrigeren (z. B. niedrigen) Statindosierung oder keine Verabreichung eines Statins zusätzlich zu dem Liganden umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch vor der ersten Behandlung eine Behandlung mit einer niedrigen Statindosierung erhalten hat und wobei Schrit (c) keine Verabreichung eines Statins zusätzlich zu dem Liganden umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 13, welches vor der ersten Behandlung den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Ligand spezifisch an die PCSK9 bindet, z. B. unter Anwendung von SPR oder ELISA.
    • 15. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 14, wobei die spezifische Bindung an die PCSK9 eine Bindung mit einer Dissoziationskonstante (Kd) von 1 nM oder weniger, z. B. 100, 10 oder 1 pM oder weniger, ist.
    • 16. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 15, wobei der Mensch an einem Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck leidet oder das Risiko eines solchen Leidens besteht.
    • 17. Das Verfahren nach Klausel 16, wobei Schritt (c) das Risiko des Leidens in dem Menschen behandelt oder reduziert.
    • 18. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 17, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9(PCSK9)-Proteinvariante umfasst, die durch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 29 oder 30 codiert wird.
    • 19. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 18, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für eine PCSK9, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, und/oder eine Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9-(PCSK9)-Proteinvariante, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 20. Das Verfahren nach Klausel 19, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach Klausel 20, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, hybridisieren kann oder diese in einer biologischen Probe identifizieren kann, oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz dieser Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit wenigstens einem in der ausgewählten Sequenz vorhandenen Nukleotid hybridisiert, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert, unter Bildung eines Komplexes, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst, oder eine Antisense-Sequenz dieser aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide wenigstens ein in der ausgewählten Sequenz vorhandenes Nukleotid umfasst, das nicht in SEQ ID NO: 28 vorhanden ist, unter Bildung eines Komplexes, wenn die Nukleotidsequenz, die für die PCSK9 codiert, die eine C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, vorhanden ist; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch den Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch die PCSK9 umfasst, die die C-terminale Domäne umfasst, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) in SEQ ID NO: 1 umfasst, umfasst.
    • 22. Das Verfahren nach Klausel 20 oder 21, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 23. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 22, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist oder wobei bei dem Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Statinbehandlung ist.
    • 24. Das Verfahren nach einer der Klauseln 20 bis 22, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 25. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 24, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation (z. B. I474V oder E670G) umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 28 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für die C-terminale Domäne von PCSK9 codiert, die die Mutation I474V oder E670G in SEQ ID NO: 1 umfasst.
    • 26. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 25, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, peripherer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierter Klaudikation) und hohem Blutdruck diagnostiziert wurde.
    • 27. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 26, wobei es sich bei der Nukleotidsequenz um SEQ ID NO: 29 oder 30 handelt.
    • 28. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 27, wobei der Ligand (z. B. Antikörper oder das Antikörperfragment) durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 29. Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Verwendung in dem Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 28, wobei der Ligand die PCSK9 spezifisch bindet.
    • 30. Ein Kit, umfassend den Liganden nach Klausel 29 und Instruktionen zur Durchführung des Verfahrens nach einer der Klauseln 1 bis 28.
  • Bei einem Beispiel eines Aspekts der Erfindung wird der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment, z. B. Alirocumab, Bocovizumab oder Evolocumab, oder ein Antikörper oder Fragment, der bzw. das die variablen Domänen von 316P oder 31H4 umfasst) dem Menschen in einer zweiwöchentlichen Dosierung von 75 bis 150 mg (z. B. von 75 bis 150 mg verabreicht einmal oder zweimal im Verlauf von zwei Wochen) verabreicht. Bei einem Beispiel ist der Ligand für eine solche Verabreichung an den Menschen bestimmt.
  • Bestimmung der spezifischen Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an PCSK9-Varianten
  • Verfahren zur SPR-Bestimmung der Bindung
  • Die Bindung der Antikörper an die PCSK9-Varianten erfolgte durch SPR unter Anwendung des ProteOn XPR36TM-Arraysystems (BioRad). Eine anti-humane IgG-Oberfläche (Jackson Labs 109-005-008) wurde auf einem GLC Biosensor-Chip durch Kupplung mit einem primären Amin erstellt. Auf dieser Oberfläche wurden als Liganden Testantikörper eingefangen. Die PCSK9-Varianten wurden als Analyten verwendet und in Konzentrationen von 256 nM, 64 nM, 16 nM, 4 nM und 1 nM über die eingefangenen Antikörper geleitet. Die Bindungskurven wurden unter Verwendung einer Pufferinjektion (d. h. 0 nM) zum Entfernen von Baseline-Drift und Injektionsartefakten doppelt referenziert. Die Regeneration der Einfang-Oberfläche erfolgte mit 100 mM Phosphorsäure, wodurch der eingefangene Antikörper entfernt wurde, was einen weiteren Zyklus von Einfangen und Bindung ermöglichte. Die erzeugten Bindungssensorgramme wurden mit dem zu der Analysensoftware des ProteOn XPR36 Arraysystems gehörenden 1:1-Modell analysiert. Der Assay wurde bei 25°C und mit 1xHBS-EP (Teknova) als Laufpuffer durchgeführt.
  • Daten
  • Es wurden drei Antikörper getestet, und die erhaltenen Bindungsdaten sind unten aufgeführt (Tabelle 3). Bei den Antikörpern 316P und 31H4 handelt es sich um in US20110065902A1 veröffentlichte Antikörper (die Sequenzen dieser Antikörper und ihre variablen Domänen werden durch Verweis für eine mögliche Anwendung in der vorliegenden Erfindung und eine mögliche Aufnahme in die Ansprüche Bestandteil der vorliegenden Anmeldung). Der Antikörper 316P umfasst variable Domänen der schweren Kette, erhalten durch die Rekombination von humanem VH3-23*04 und JH2*01 (mit einem D), und variable Domänen der leichten Kette, erhalten durch die Rekombination von humanem Vκ4-1*01 und Jκ2*01.
  • Evolocumab umfasst eine humane schwere IGHG2*01-Kette und eine humane leichte IGLC2*01-lambda-Kette, eine VH abgeleitet aus der Rekombination von humanem IGHV1-18*01 und IGHJ6*01 (mit einem D-Segment) und einer Vλ abgeleitet aus der Rekombination von humanem IGLV2-14*01 und IGLJ2*01. Tabelle 3: Bestimmung der Ligandenbindungsspezifität für PCSK9-Varianten mittels SPR
    Variante/Antikörper ka (1/Ms) kd (1/s) KD (nM)
    PCSK9 a
    316P 1,37E+06 2,75E–04 0,201
    31H4 1,14E+06 6,38E–05 0,056
    Evolocumab 1,14E+05 2,62E–05 0,229
    PCSK9 a'
    316P 1,50E+06 2,72E–04 0,181
    31H4 1,23E+06 6,06E–05 0,049
    Evolocumab 1,24E+05 2,29E–05 0,185
    PCSK9 c
    316P 1,49E+06 2,75E–04 0,184
    31H4 1,22E+06 5,69E–05 0,047
    Evolocumab 1,20E+05 2,20E–05 0,183
    PCSK9 r
    316P 1,40E+06 2,76E–04 0,197
    31H4 1,15E+06 5,82E–05 0,051
    Evolocumab 1,16E+05 2,67E–05 0,230
    PCSK9 f
    316P 1,39E+06 2,82E–04 0,203
    31H4 1,13E+06 5,95E–05 0,053
    Evolocumab 1,16E+05 2,66E–05 0,229
    PCSK9 p
    316P 1,39E+06 2,73E–04 0,196
    31H4 1,14E+06 6,12E–05 0,054
    Evolocumab 1,14E+05 2,50E–05 0,219
  • Ergebnisse
  • Die Ergebnisse zeigten, dass alle getesteten Antikörper gleichermaßen an PCSK9-Varianten banden, wobei beobachtete Bindungsvariationen innerhalb des experimentellen Fehlers für eine solche hochaffine Wechselwirkung lagen.
  • Die Erfindung stellt somit fest, dass ein Antikörper mit dem folgenden Profil spezifisch eine oder mehrere Varianten der Erfindung binden kann:-
    • 1. Ein Antikörper (z. B. 316P oder Alirocumab), der variable Domänen der schweren Kette umfasst, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV3-23*04 und IGHJH2*01 (mit einem D) ableiten, und variable Domänen der leichten Kette, die sich aus der Rekombination von humanem IGKV4-1*01 und IGK32*01 ableiten; oder
    • 2. Ein Antikörper (z. B. Evolocumab), der variable Domänen der humanen schweren Kette umfasst, die sich aus der Rekombination von humanem IGHV1-18*01 und IGHJ6*01 (mit einem D-Segment) ableiten, und variable Domänen der leichten Kette, die sich aus der Rekombination von humanem IGLV2-14*01 und IGLJ2*01 ableiten.
  • Erfindungsgemäß wird dem Fachmann somit die erforderliche Bestimmung der spezifischen Bindung des Liganden an PCSK9-Varianten ermöglicht. Anwendungen dieser Bestimmung finden sich oben im Rahmen der Methden und anderer Aspekte der Erfindung.
  • LITERATURSTELLEN:
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  • BEISPIEL 2: IL4-Rezeptor Alpha (IL4Ra; CD124)
  • Interleukin-4 (IL-4, auch als B-Zellen-stimulierender Faktor oder BSF-1 bekannt) wurde ursprünglich durch seine Fähigkeit zum Stimulieren der 9 von B-Zellen in Reaktion auf niedrige Konzentrationen von gegen Oberflächenimmunglobulin gerichteten Antikörpern charakterisiert. Es wurde gezeigt, dass IL-4 über ein breites Spektrum an biologischen Aktivitäten einschließlich der Stimulierung des Wachstums von T-Zellen, Mastzellen, Granulozyten, Megakaryozyten und Erythrozyten verfügt. IL-4 induziert die Expression von Molekülen der Klasse II des Haupthistokompatibilitätskomplexes in ruhenden B-Zellen und verstärkt die Sezernierung von IgE- und IgGI-Isotypen durch stimulierte B-Zellen.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, an den Menschen umfasst. Die Erfindung stellt außerdem einen entsprechenden Liganden bereit.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-IL4Ra-Liganden und IL4Ra-bindende oder auf IL4Ra zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von IL4Ra, insbesondere humanem IL4Ra oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der IL4Ra-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren der Bindung von IL4Ra an IL4, oder zum Inhibieren von durch IL4Ra vermittelten Aktivitäten.
  • Anti-IL4Ra-Liganden (z. B. Antikörper und Anti-Sense-RNA) wurden basierend auf dem Targeting und Neutralisieren von sogenanntem humanem ”Wildtyp”-IL4Ra, bei der es sich um eine herkömmlicherweise vorkommende Form handelt (siehe z. B. SEQ ID NO: 67), entwickelt. Während sich solche Therapien für menschliche Patienten eignen, bei denen diese Form von humanem IL4Ra vorkommt, hat es der Erfinder als nützlich empfunden, die Möglichkeit des Targeting seltenerer – jedoch immer noch natürlich vorkommender – Formen von IL4Ra in humanen Populationen zu untersuchen. Auf diese Weise ist der Erfinder zu Einblicken in das natürliche Vorkommen und die Verteilung seltenerer humaner IL4Ra-Formen gekommen, die als nützliche Targets (auf der Ebene des Proteins oder der Nukleinsäure) für die Behandlung, die Prophylaxe und die Diagnose von Menschen im Hinblick auf Krankheiten und Leiden, die durch IL4Ra-Aktivität vermittelt werden oder damit assoziiert sind, dienen können. Hierdurch werden insbesondere zugeschnittene Therapien, eine zugeschnittene Prophylaxe und eine zugeschnittene Diagnose bei Menschen, denen das gewöhnliche IL4Ra-Gen oder -Protein fehlt, bereitgestellt.
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Aktivität und/oder Konformation zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die Erfindung stellt somit individuell zugeschnittene Pharmazeutika und Untersuchungen bereit, die speziell seltenere polymorphe IL4Ra-Variantenformen ansprechen. Solche Formen bzw. ”Allele” (auf der Nukleotidebene) umfassen eine oder mehrere Veränderungen auf der Nukleotid- und Aminosäureebene im Vergleich zur entsprechenden herkömmlichen Form der Nukleotid- und Aminosäuresequenzen, d. h. es gibt eine oder mehrere nicht-synonyme Veränderungen auf der Nukleotidebene, die in eine oder mehrere entsprechende Veränderungen in dem Proteintarget in Menschen translatiert werden.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass die selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert wird.
  • Mit dieser Erkenntnis hat der Erfinder festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-IL4Ra-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch IL4Ra vermittelten oder mit IL4Ra assoziierten Krankheiten bzw. Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Bei der Entwicklung dieser Gedankenreihe hat sich der Erfinder der vorliegenden Erfindung in diesem nicht einschränkenden Beispiel entschlossen, einen Satz humaner IL4Ra-Varianten auf der Basis der folgenden Kriterien zu bestimmen, wobei dies Kriterien sind, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie nützliche Arzneimittel und Diagnostika auf zugeschnittene Bedürfnisse in der menschlichen Population liefern würden. Der Erfinder wählte Varianten, die wenigstens 3 der 4 folgenden Kriterien erfüllten:
    natürlich vorkommende humane IL4Ra-Varianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 35% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane IL4Ra-Varianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von etwa 50% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane IL4Ra-Varianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project; siehe Tabelle 2 unten); und
    natürlich vorkommende humane IL4Ra-Varianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Auf der Basis dieser Kriterien identifizierte der Erfinder in Tabelle 11 unten aufgeführten Varianten. Die Auswahl des Erfinders schloss, als zusätzliche oder alternative Erwägung, die Auswahl von Nukleotidvariation, die zu Aminosäurevariation in den entsprechenden IL4Ra-Formen führte (d. h. nicht-synonyme Variationen), im Gegensatz zu stummen Variationen, bei denen sich die Aminosäurereste im Zielprotein nicht ändern, ein.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst, an den Menschen umfasst. Wie weiter unten erläutert finden sich diese Aminosäurevariationen in natürlich vorkommenden IL-4Ra-Varianten in Menschen, die sich in vielen Populationen finden. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst.
  • Ein Beispiel stellt außerdem einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden, der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst, an den Menschen umfasst. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst, an den Menschen umfasst. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Ein Beispiel stellt außerdem einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes IL4RA-Protein bindet, das eine aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst. Dieser Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für ein IL4RA-Protein codiert, welches die aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 ausgewählte Mutation umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Gemäß einer Ausführungsform (i) umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4RA-Protein codiert, das die aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst.
  • Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst, gemäß einer Ausführungsform, (i) der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
  • Die biologischen Aktivitäten von IL-4 werden durch spezifische Zelloberflächenrezeptoren für IL-4 vermittelt. Der humane IL-4-Rezeptor alpha (hIL-4Ra) ist zum Beispiel in den US-Patentschriften Nr. 5,599,905 , 5,767,065 und 5,840,869 beschrieben. Antikörper gegen hIL-4R sind in der US-Patentschrift Nr. 5,717,072 beschrieben.
  • Verfahren zur Anwendung von Antikörpern gegen hIL-4R sind in den US-Patentschriften Nr. 5,714,146 ; 5,985,280 und 6,716,587 beschrieben.
  • Die humane IL-4Rα-(auch bekannt als IL-4Rα-)Untereinheit (Swiss Prot-Zugangsnummer P24394) ist ein 140kDa-Typ-1-Membranprotein, das humanes IL-4 mit hoher Affinität bindet (Andrews et al J. Biol. Chem (2002) 277: 46073–46078). Der IL-4/IL-4Ra-Komplex kann über Domänen auf IL-4 entweder mit der gewöhnlichen gamma-Kette (γc, CD132) oder der IL-13Ralpha1-(IL-13Rα1-)Untereinheit dimerisieren, unter Bildung von zwei verschiedenen Signalübertragungskomplexen, die gewöhnlich als Typ-I- bzw. Typ-II-Rezeptoren beschrieben werden. Alternativ dazu kann IL-13 IL-13Ra1 binden, wobei es zur Bildung eines IL-13/IL-13Rα1-Komplexes kommt, der die IL-4Rα-Untereinheit unter Bildung eines Typ-II-Rezeptorkomplexes rekrutiert. IL-4Rα vermittelt somit die biologischen Aktivitäten sowohl von IL-4 als auch von IL-13 (Übersichtsartikel von Gessner et al, Immunobiology, 201: 285, 2000). In-vitro-Studien haben gezeigt, dass IL-4 und IL-13 Effektorfunktionen in einer Reihe von Zelltypen, zum Beispiel in T-Zellen, B-Zellen, eosinophilen Zellen, Mastzellen, basophilen Zellen, den glatten Muskelzellen der Luftwege, respiratorischen Epithelzellen, Lungenfibroblasten und Endothelzellen aktivieren (Übersichtsartikel von Steinke et al, Resp Res, 2: 66, 2001, und von Willis-Karp, Immunol Rev, 202: 175, 2004).
  • Durch Bindung an seinen Rezeptor (IL-4R) ist IL-4 wesentlich für die Entstehung einer Entzündung der Atemwege bei Asthma, durch die Induktion der IgE-Synthese in B-Zellen und die Differenzierung von T-Zellen zu einem Th2-Phänotyp. Dupilumab ist ein zur Behandlung atopischer Krankheiten entwickelter monoklonaler Antikörper. Es bindet an die alpha-Untereinheit des Interleukin-4-Rezeptors. Durch die Blockade von IL-4R alpha moduliert Dupilumab die Signalvermittlung sowohl des IL-4- als auch des IL-13-Pfades, die an der Pathophysiologie allergischer Krankheiten beteiligt sind. Erfindungsgemäße Anti-IL4Ra-Liganden, -Antikörper und -Fragmente lassen sich zum Beispiel zur Behandlung oder Verminderung des Risikos allergischer Krankheiten einsetzen.
  • Bei einem Beispiel ist der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von (bzw. behandelt bzw. vermindert das Risiko von) allergischem Asthma, eosinophilem Asthma oder atopischer Dermatitis vorgesehen, wobei es sich beim Antikörper gegebenenfalls um Dupilumab handelt.
  • Zusätzlich zu seiner Rolle bei Asthma wurde IL-4Ra mit einer Reihe anderer Pathologien z. B. wie folgt in Verbindung gebracht (erfindungsgemäße Anti-IL4Ra-Liganden, -Antikörper und -Fragmente lassen sich zum Beispiel zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer dieser Krankheiten bzw. Leiden einsetzen):
    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, COPD) schließt Patientenpopulationen mit verschiedenen Schweregraden chronischer Bronchitis, chronischer obstruktiver Bronchiolitis (Small Airway Disease) und Emphysem ein und ist durch ein fortschreitendes irreversibles Nachlassen der Lungenfunktion charakterisiert, das schlecht auf die gegenwärtige, auf Asthma basierende Therapie anspricht. Die COPD zugrundeliegenden Ursachen sind immer noch nicht geklärt. Bei der ”Holländischen Hypothese” wird vorgeschlagen, dass es eine gemeinsame Empfindlichkeit gegenüber COPD und Asthma gibt und dass daher ähnliche Mechanismen zur Pathogenese beider Erkrankungen beitragen könnten (Sluiter et al., Eur Respir J,). Zheng et al (J Clin Invest, 106(9): 1081–93, 2000) haben gezeigt, dass eine Überexpression vn IL-13 in der Mäuselunge zu Emphysem, vermehrter Schleimproduktion und Entzündung führte, was Aspekte der humanen COPD widerspiegelt. Ferner wurde gezeigt, dass AHR, eine IL-13-abhängige Reaktion in Mäusemodellen einer allergischen Entzündung, prädikativ für eine Abnahme der Lungenfunktion bei Rauchern ist (Tashkin et al., Am J Respir Crit Care Med, 153(6 Pt1): 1802–11, 1996). Außerdem wurde eine Verbindung zwischen einem IL-13-Promotorpolymorphismus und der Empfänglichkeit gegenüber einem Auftreten von COPD festgestellt (Van Der Pouw Kraan et al., Genes Immun, 3(7): 436–9, 2002). Die Anzeichen deuten daher darauf hin, dass der IL-4/IL-13-Pfad und insbesondere IL-13 eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von COPD spielen.
  • Außer mit Asthma wurde der IL-4/Il-13-Pfad auch mit anderen fibrotischen Leiden wie systemischer Sklerose (Hasegawa et al.,] Rheumatol, 24(2): 328–32, 1997), Lungenfibrose (Hancock et al., Am] Respir Cell Mol Biol, 18(1): 60–5, 1998), parasiteninduzierter Leberfibrose (Fallon et al.,] Immunol, 164(5): 2585–91, 2000; Chiaramonte et al.,] Clin Invest, 104(6): 777–85, 1999; Chiaramonte Hepatology 34(2): 273–82, 2001) und zystischer Fibrose (Hauber et al,.]. Cyst Fibr, 2: 189, 2003) in Verbindung gebracht.
  • IL-4 und in gewissem Ausmaß IL-13 sind wesentlich für durch B-Zellen vermittelte Aktivitäten wie die B-Zellen-Proliferation, die Immunglobulinsezernierung und die Expression von FcepsilonR. Klinische Anwendungen eines IL-4Ra-Inhibitors schließen zum Beispiel eine Verwendung bei der Allergietherapie zur Unterdrückung der IgE-Synthese (einschließlich zum Beispiel atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergie), eine Verwendung bei der Transplationstherapie zum Verhindern von Transplantatabstoßung sowie die Unterdrückung von Überempfindlichkeitsreaktion vom Spättyp oder Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen ein.
  • Il-4R-Antagonisten können auch als Adjuvantien bei der Allergieimmuntherapie und als Impfstoffadjuvantien Anwendung finden.
  • IL-4Ra-Polymorphismen in der menschlichen Population wurden beschrieben (Übersichtsartikel von Gessner et al, Immunobiology, 201: 285, 2000), und von einigen Populationen wurde eine Assoziation mit IgE-Spiegeln oder klinischer Atopie berichtet. So ist beispielsweise V75R576 IL-4Rα mit allergischem Asthma und einer erhöhten IL-4Rα-Funktion assoziiert (Risma et al. J. Immunol. 169(3): 1604–1610, 2002).
  • Erfindungsgemäße Anti-IL4Ra-Liganden, -Antikörper und -Fragmente neutralisieren gegebenenfalls IL-4Ra mit hoher Wirksamkeit, zum Beispiel wie ausführlicher in den Beispielen von EP2604628 beschrieben. Neutralisation bedeutet Inhibierung einer durch IL-4Ra vermittelten biologischen Aktivität. Erfindungsgemäße Liganden, Antikörper und Fragmente können eine oder mehrere durch IL-4Ra vermittelte Aktivitäten neutralisieren. Die inhibierte biologische Aktivität wird wahrscheinlich durch Verhindern der Bildung eines Signalvermittlungskomplexes von IL-4Ra mit der gamma-Kette (oder IL-13Ra) und einem der assoziierten löslichen Liganden, z. B. IL-4 oder IL-13, vermittelt.
  • Die Neutralisierung der IL-4- oder IL-13-Signalvermittlung über ihren IL-4Ra enthaltenden Rezeptorkomplex lässt sich anhand der Inhibierung der durch IL-4 oder IL-13 stimulierten TF-1-Zellen-Proliferation messen.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Liganden, Antikörper bzw. Fragment handelt es sich zum Beispiel um Dupilumab oder eine der in WO 08/054606 (Regeneron), EP2604628 (Medimmune), WO 01/92340 (immnunex) oder WO 05/047331 (Immunex) offenbarten Verbindungen, deren Offenbarungen (einschließlich der Sequenzen, z. B. VH, VL und Sequenzen der schweren und leichten Ketten) hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche werden. Gemäß einem weiteren Aspekt ist der erfindungsgemäße Ligand, der erfindungsgemäße Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment dazu in der Lage, an den humanen Interleukin-4-Rezptor alpha (hIL-4Ra) und den Interleukin-4-Rezeptor alpha des Javaneraffen (cyIL-4Ra) zu binden. Die IL-4Ra-cDNA-Sequenz des Javaneraffen ist als SEQ ID NO: 455 EP2604628 gezeigt. Bei einer besonderen Ausführungsform handelt es sich bei dem Antikörper bzw. Fragment um einen humanen Antikörper bzw. ein humanes Fragment. Der erfindungsgemäße Ligand, der erfindungsgemäße Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment ist ein Antikörper bzw. Fragment, der bzw. das zum Beispiel eine VH und/oder VL von Dupilumab umfasst oder eine schwere oder leichte Kette von Dupilumab umfasst. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne, die SEQ ID NO: 69 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment eine VL-Domäne, die SEQ ID NO: 70 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment eine schwere Kette, die SEQ ID NO: 71 umfasst. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment eine leichte Kette, die SEQ ID NO: 72 umfasst.
  • Gemäß einer speziellen Ausführungsform umfasst der Ligand, der Antikörper oder das Fragment der vorliegenden Erfindung eine Fc-Region, wobei die Fc-Region wenigstens einen nicht-nativen Aminosäurerest ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 234D, 234E, 234N, 234Q, 234T, 234H, 234Y, 234I, 234V, 234F, 235A, 235D, 235R, 235W, 235P, 235S, 235N, 235Q, 235T, 235H, 235Y, 235I, 235V, 235F, 236E, 239D, 239E, 239N, 239Q, 239F, 239T, 239H, 239Y, 240I, 240A, 240T, 240M, 241W, 241L, 241Y, 241E, 241R. 243W, 243L 243Y, 243R, 243Q, 244H, 245A, 247L, 247V, 247G, 251F, 252Y, 254T, 255L, 256E, 256M, 262I, 262A, 262T, 262E, 263I, 263A, 263T, 263M, 264L, 264I, 264W, 264T, 264R, 264F, 264M, 264Y, 264E, 265G, 265N, 265Q, 265Y, 265F, 265V, 265I, 265L, 265H, 265T, 266I, 266A, 266T, 266M, 267Q, 267L, 268E, 269H, 269Y, 269F, 269R, 270E, 280A, 284M, 292P, 292L, 296E, 296Q, 296D, 296N, 296S, 296T, 296L, 296I, 296H, 269G, 297S, 297D, 297E, 298H, 298I, 298T, 298F, 299I, 299L, 299A, 299S, 299V, 299H, 299F, 299E, 305I, 313F, 316D, 325Q, 325L, 325I, 325D, 325E, 325A, 325T, 325V, 325H, 327G, 327W, 327N, 327L, 328S, 328M, 328D, 328E, 328N, 328Q, 328F, 328I, 328V, 328T, 328H, 328A, 329F, 329H, 329Q, 330K, 330G, 330T, 330C, 330L, 330Y, 330V, 330I, 330F, 330R, 330H, 331G, 331A, 331L, 331M, 331F, 331W, 331K, 331Q, 331E, 331S, 331V, 331I, 331C, 331Y, 331H, 331R, 331N, 331D, 331T, 332D, 332S, 332W, 332F, 332E, 332N, 332Q, 332T, 332H, 332Y, 332A, 339T, 370E, 370N, 378D, 392T, 396L, 416G, 419H, 421K, 440Y und 434W, wie in dem in Kabat angeführten EU-Index nummeriert, umfasst. Gegebenenfalls kann die Fc-Region zusätzliche und/oder alternative dem Fachmann bekannte nicht-native Aminosäurereste umfassen (siehe z. B. US-Patentschriften 5,624,821 ; 6,277,375 ; 6,737,056 ; PCT-Patentveröffentlichungen WO 01/58957 ; WO 02/06919 ; WO 04/016750 ; WO 04/029207 ; WO 04/035752 und WO 05/040217 ).
  • Der erfindungsgemäße Ligand, der erfindungsgemäße Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment ist zur Behandlung oder Prävention oder Verminderung des Risikos (oder behandelt oder verhindert oder vermindert das Risiko) zum Beispiel einer in einem der Dokumente WO 08/054606 (Regeneron), EP2604628 (Medimmune), WO 01/92340 (Immnunex) und WO 05/047331 (Immunex) offenbarten Krankheiten bzw. eines solchen Leidens vorgesehen, wobei die Offenbarungen dieser Krankheiten und Leiden hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche werden.
  • Ferner umfasst die Erfindung die Verwendung des Liganden, Antikörpers oder Fragments bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Abschwächung oder Inhibierung einer durch IL-4Ra vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem Menschen. Durch IL-4Ra vermittelte oder damit in Zusammenhang stehende Erkrankungen, die durch den erfindungsgemäßen Liganden, den erfindungsgemäßen Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment behandelt werden, schließen zum Beispiel Arthritis (einschließlich septischer Arthritis), Dermatitis herpetiformis Duhring, chronische idiopathische Nesselsucht, Skleroderm, hypertrophe Narbenbildung, Morbus Whipple, benigne Prostatahyperplasie, Lungenerkrankungen wie mildes, mäßiges oder schweres Asthma, entzündliche Erkrankungen wie eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, allergische Reaktionen, Kawasaki-Syndrom, Sichelzellenkrankheit, Churg-Strauss-Syndrom, Morbus Basedow, Präeklampsie, Sjögren-Syndrom, autoimmun-lymphoproliferatives Syndrom, autoimmunhämolytische Anämie, Barrett-Ösophagus, Autoimmunuveitis, Tuberkulose und Nephrose ein.
  • Besondere Leiden, bei denen sich ein erfindungsgemäßer/s Ligand, Antikörper oder Fragment zur Behandlung oder Diagnose einsetzen lässt, schließen ein: Asthma, COPD (z. B. chronische Bronchitis, chronische obstruktive Bronchiolitis (Small Airway Disease) oder Emphysem), eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, ein fibrotisches Leiden (z. B. systemische Sklerose, Lungenfibrose, parasiteninduzierte Leberfibrose oder zystische Fibrose), Allergie (zum Beispiel atopische Dermatitis, Staubmilbenallergie, Haustierallergie oder Nahrungsmittelallergie), Transplationstherapie zum Verhindern einer Transplantatabstoßung, Unterdrückung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Spättyp oder einer Kontaktüberempfindlichkeitsreaktion, als ein Adjuvans bei der Allergieimmuntherapie oder als Impfstoffadjuvans. Bei einem Beispiel sind das Verfahren und der Ligand zur Behandlung oder Prävention (oder zum Vermindern des Risikos) von Nasenpolypen und/oder Sinusitis.
  • Ein erfindungsgemäßer Ligand, ein erfindungsgemäßer Antikörper oder ein erfindungsgemäßes Fragment eignet sich somit als Therapeutikum bei der Behandlung eines Leidens, das unter Beteiligung von IL-4-, IL-13- oder IL-4Ra-Expression und/oder -Aktivität verläuft. Eine Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an einen dessen bedürftigen Patienten umfasst, wobei funktionelle Konsequenzen einer IL-4Ra-Aktivierung vermindert werden. Eine andere Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches (i) die Identifizierung eines Patienten, der IL-4-, IL-13- oder IL-4Ra-Expression oder -Aktivität zeigt, und (ii) die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an den Patienten umfasst, wobei eine funktionelle Konsequenz einer IL-4Ra-Aktivierung abgeschwächt wird. Eine erfindungsgemäße wirksame Menge ist eine Menge, die die funktionellen Konsequenzen der IL-4Ra-Aktivierung so moduliert (z. B. vermindert), dass der Schweregrad wenigstens eines Symptoms der betreffenden Krankheit oder Erkrankung, die behandelt wird, moduliert wird (z. B. vermindert oder verringert wird), die Krankheit bzw. Erkrankung jedoch nicht notwendigerweise geheilt wird. Dementsprechend ist eine Ausführungsform der Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Schweregrades von wenigstens einem Symptom einer der hier angesprochenen Erkrankungen, bei dem man einem dessen bedürftigen Patienten eine wirksame Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung alleine oder in einem Kombinationsprotokoll mit einem anderen geeigneten, im Stand der Technik bekannten oder hier beschriebenen Medikament verabreicht, so dass der Schweregrad von wenigstens einem Symptom einer der Erkrankungen vermindert wird. Eine andere erfindungsgemäße Ausführungsform unter anderen ist ein Verfahren zum Antagonisieren wenigstens einer Wirkung von IL-4Ra, welches das Inkontaktbringen oder die Verabreichung einer wirksamen Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung umfasst, so dass die wenigstens eine Wirkung von IL-4Ra antagonisiert wird, z. B. die Fähigkeit von IL-4Ra zur Bildung eines Komplexes (der Vorstufe zur aktiven Signalvermittlung) mit IL-4.
  • Ein erfindungsgemäßer Ligand, ein erfindungsgemäßer Antikörper oder ein erfindungsgemäßes Fragment kann zum Beispiel in Kombination mit einem anderen Therapeutikum zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Geeignete Mittel zur Verwendung in Kombination schließen die in EP2604628 (z. B. in Absatz [0287]), deren Offenbarung hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird, offenbarten ein.
  • Die individuelle Anpassung von Antikörpern an seltenere IL4Ra-Variantenprofile
  • Wie hier (zum Beispiel im Zusammenhang mit PCSK9 in Beispiel 1) umrissen, schließt die Erfindung die Möglichkeit ein, Behandlungen von Menschen weiter individuell anzupassen, indem man Liganden auf Antikörperbasis mit variablen Domänen und/oder konstanten Domänen basierend auf Gensegmenten, die in vielen Menschen der ethnischen Populationen, in denen man die TOI-Variantenformen findet, die die Auswahlkriterien der Erfindung erfüllen, anzutreffen sind, auswählt. Dies gilt umgekehrt auch, wenn es sich bei dem TOI um den humanen IL4Ra handelt, wie in dem vorliegenden Beispiel. Die gesamte hiesige Offenbarung betreffend die Anpassung von variablen und/oder konstanten Domänen trifft somit auf das vorliegende Beispiel zu, betreffend IL4Ra und ist zur Anwendung in einem oder mehreren Ansprüchen hier kombinierbar.
  • Wie in Beispiel 1 beschrieben, wird ein Beispiel für Liganden bereitgestellt, die Antikörper-VH-Domänen umfassen, die durch die Rekombination von humanen IGHV-Gensegmenten, die ausgewählte Nukleotide in Positionen in der HCDR1 oder im FW3 umfassen, bei denen es bei Menschen Variabilität gibt (d. h. bei denen bei Menschen SNPs auftreten), erhalten wurden.
  • Weitere Informationen finden sich in Tabelle 4, die Variationen in diesen Positionen sowie die Variantenverteilung über die 1000-Genomes-Project-Datenbank in Bezug auf viele menschliche Populationen zeigt.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen stellt die Erfindung, wie oben ausführlicher erläutert, Liganden bereit, die, basierend auf alternativen humanen VH-Gensegmenten oder auf Gensegmenten von Vκ-, Vλ- oder konstanten Regionen, individuell auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Empfängers zugeschnitten sind (siehe weiter Tabelle 9 für repräsentative Varianten).
  • Bei einem Beispiel nach dieser Richtlinie handelt es sich bei dem ausgewählten Liganden um Dupilumab.
  • Weitere Beispiele sind daher:-
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen. Alternativ dazu stellt dieses Beispiel (i) bereit: wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment SNP rs56069819 umfasst und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das SNP rs56069819 umfasst.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38.
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen.
  • Zum Beispiel hat der Erfinder wie in Beispiel (ix) die Möglichkeit identifiziert, IGH-gamma-4-Variationen anzusprechen und den Nutzen der Variationen 189L und 289R einzeln oder in Kombination identifiziert, da diese Reste Teil der CH3-Domäne sind und als solche einen Teil der Antikörper-Fc-Regionen bilden. Ein Abgleich dieser CH3-Variationen mit dem Patienten ist daher aus den oben angesprochenen Gründen von besonderem Nutzen. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu, welches der Position 189 von SEQ ID NO: 73 entspricht, oder ein Arg, welches der Position 289 von SEQ ID NO: 73 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-4-Kette umfasst, die für ein solches Leu und/oder Arg codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-4-Regionen umfassen, die ein solches Leu und/oder Arg umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Dupilumab.
  • Bestimmung der spezifischen Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an IL4RA-Varianten
  • Die spezifische Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an IL4Ra-Varianten kann nach der in Beispiel 1 beschriebenen SPR-Methode erfolgen.
  • Es werden die folgenden Ausführungsformen bereitgestellt:
  • Verfahren mit individueller VH-Anpassung
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines durch IL4Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4RA-Protein codiert, das die aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst. Gemäß einer Alternative stellt Klausel 1 bereit:- Ein Verfahren zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4RA-Protein codiert, das die aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit um Asthma. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit um atopische Dermatitis. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit um Nasenpolypen und/oder Sinusitis. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation I75V. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation E400A. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation C431R. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation S503P. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation Q576R. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation S752A.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der IL4Ra die Mutationen I75V und Q576R in SEQ ID NO: 67 umfasst und es sich bei der Krankheit gegebenenfalls um Asthma handelt. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit um atopische Dermatitis. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit um Nasenpolypen und/oder Sinusitis. Q576R und I75V sind mit einer entzündlichen Erkrankung der Atemwege, z. B. Asthma, assoziiert. Siehe zum Beispiel Clin Exp Allergy. 2003 Aug; 33(8): 1111–7, ”Polymorphisms in the interleukin-4 and interleukin-4 receptor alpha chain genes confer susceptibility to asthma and atopy in a Caucasian population”, Beghé B et al (in der I75V als I50V bezeichnet wird); J Asthma. 2010 Apr; 47(3): 238–44. doi: 10.3109/02770900903509099, ”Association and gene-gene interactions of eight common single-nucleotide polymorphisms with pediatric asthma in middle china”, Wu X et al; Clin Exp Allergy. 2004 Oct; 34(10): 1570–5, ”Haplotypes of the interleukin-4 receptor alpha chain gene associate with susceptibility to and severity of atopic Asthma”, Hytönen AM et al, die alle hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden.
    • 3. Das Verfahren nach Klausel 1 oder 2, wobei die Nukleotidsequenz von (ii) die Nukleotidmutation –3223T (dB SNP-Nummerierung) umfasst. Diese Variation ist mit einer entzündlichen Erkrankung der Atemwege, z. B. Asthma, assoziiert.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei jedes der humanen VH-Gensegmente SEQ ID NO: 39 umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem von dem Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder ein die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfassendes IL4Ra-Protein umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder (b) ein die Mutation umfassendes IL4Ra-Protein umfasst, wobei die Mutation ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67, umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL4Ra-Protein umfasst, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch heterozygot für die Nukleotidsequenz ist, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz gemäß SEQ ID NO: 68 umfasst, oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Asthmabehandlung ist.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Asthmabehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Asthmabehandlung zeigt.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit oder das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden; eine atopische Krankheit bzw. ein atopisches Leiden; eine Krankheit bzw. ein Leiden der Atemwege; eine mit erhöhtem IgE assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhtem IgE assoziiertes Leiden; oder eine mit erhöhter IL-4- und/oder IL-13-Aktivität assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhter IL-4- und/oder I1-13-Aktivität assoziiertes Leiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei mit dem Antikörper bzw. Antikörperfragment bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose behandelt wird oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs1805010, rs1805011, rs1805012, rs1805015, rs1801275 und rs1805016 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch inhalative, intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die VH-Domäne die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 69 umfasst.
  • Liganden mit individueller VH-Anpassung
    • 1. Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines durch IL4Ra vermittelten Leidens (z. B. Asthma) bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4RA-Protein codiert, das die aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst. Gemäß einer Alternative stellt Absatz 1 bereit:- Einen Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die aus der aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 bestehenden Gruppe ausgewählte Mutation umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der IL4Ra die Mutationen I75V und Q576R in SEQ ID NO: 67 umfasst und es sich bei der Krankheit gegebenenfalls um Asthma handelt. Der Ligand nach Absatz 1 oder 2, wobei die Nukleotidsequenz von (ii) die Nukleotidmutation –3223T (dB SNP-Nummerierung) umfasst. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei jedes der humanen VH-Gensegmente SEQ ID NO: 39 umfasst.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei dem von dem Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 4. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen umfasst, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Absatz 1 handelt.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder ein die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfassendes IL4Ra-Protein umfasst.
    • 6. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder (b) ein die Mutation umfassendes IL4Ra-Protein umfasst, wobei die Mutation ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67, umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 8. Der Ligand nach Absatz 9, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL4Ra-Protein umfasst, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 9. Der Ligand nach Absatz 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Der Ligand nach Absatz 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch heterozygot für die Nukleotidsequenz ist, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz gemäß SEQ ID NO: 68 umfasst, oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Asthmabehandlung ist.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch eine Asthmabehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Asthmabehandlung zeigt.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit oder das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden; eine atopische Krankheit bzw. ein atopisches Leiden; eine Krankheit bzw. ein Leiden der Atemwege; eine mit erhöhtem IgE assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhtem IgE assoziiertes Leiden; oder eine mit erhöhter IL-4- und/oder IL-13-Aktivität assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhter IL-4- und/oder I1-13-Aktivität assoziiertes Leiden ist.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose diagnostiziert wurde.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei mit dem Antikörper bzw. Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose behandelt wird oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs1805010, rs1805011, rs1805012, rs1805015, rs1801275 und rs1805016 umfasst.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment zur inhalativen, intravenösen oder subkutanen Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die VH-Domäne die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 69 umfasst.
  • Verfahren mit individueller Anpassung der C-Region
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines durch IL4Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst. Bei einer Alternative stellt Klausel 1 bereit:- Ein Verfahren zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation I75V. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation E400A. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation C431R. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation S503P. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation Q576R. Bei einem Beispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens oder Liganden umfasst der IL4Ra die Mutation S752A.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der IL4Ra die Mutationen I75V und Q576R in SEQ ID NO: 67 umfasst und es sich bei der Krankheit gegebenenfalls um Asthma handelt.
    • 3. Das Verfahren nach Klausel 1 oder 2, wobei die Nukleotidsequenz von (ii) die Nukleotidmutation –3223T (dB SNP-Nummerierung) umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette SEQ ID NO: 73 umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGHG4*01-Regionen der humanen schweren Kette umfassen.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder ein die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfassendes IL4Ra-Protein umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder (b) ein die Mutation umfassendes IL4Ra-Protein umfasst, wobei die Mutation ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67, umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL4Ra-Protein umfasst, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch heterozygot für die Nukleotidsequenz ist, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz gemäß SEQ ID NO: 68 umfasst, oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Asthmabehandlung ist.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Asthmabehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Asthmabehandlung zeigt.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit oder das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden; eine atopische Krankheit bzw. ein atopisches Leiden; eine Krankheit bzw. ein Leiden der Atemwege; eine mit erhöhtem IgE assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhtem IgE assoziiertes Leiden; oder eine mit erhöhter IL-4- und/oder IL-13-Aktivität assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhter IL-4- und/oder I1-13-Aktivität assoziiertes Leiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei mit dem Antikörper bzw. Antikörperfragment bei dem Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose behandelt wird oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs1805010, rs1805011, rs1805012, rs1805015, rs1801275 und rs1805016 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch inhalative, intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Liganden mit individueller Anpassung der konstanten Region
    • 1. Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder eines durch IL4Ra vermittelten Leidens (z. B. Asthma) bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst. Bei einer Alternative stellt Absatz 1 bereit:- Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting von IL4Ra in einem Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes IL4Ra-Protein bindet, das eine Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL4RA-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch IL4Ra vermittelten Krankheit oder einem durch IL4Ra vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch IL4Ra vermittelte Krankheit oder ein durch IL4Ra vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der IL4Ra die Mutationen I75V und Q576R in SEQ ID NO: 67 umfasst und es sich bei der Krankheit gegebenenfalls um Asthma handelt.
    • 3. Der Ligand nach Absatz 1 oder 2, wobei die Nukleotidsequenz von (ii) die Nukleotidmutation –3223T (dB SNP-Nummerierung) umfasst.
    • 4. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette SEQ ID NO: 73 umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGHG4*01-Regionen der humanen schweren Kette umfassen.
    • 6. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen umfasst, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Absatz 1 handelt.
    • 7. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder ein die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfassendes IL4Ra-Protein umfasst.
    • 8. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, und/oder (b) ein die Mutation umfassendes IL4Ra-Protein umfasst, wobei die Mutation ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67, umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Der Ligand nach Absatz 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 10. Der Ligand nach Absatz 9, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL4Ra-Protein umfasst, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 11. Der Ligand nach Absatz 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Der Ligand nach Absatz 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch heterozygot für die Nukleotidsequenz ist, die für ein IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz gemäß SEQ ID NO: 68 umfasst, oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL4Ra-Protein codiert, das die Mutation ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus I75V, E400A, C431R, S503P, Q576R und S752A in SEQ ID NO: 67 umfasst.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Asthmabehandlung ist.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch eine Asthmabehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Asthmabehandlung zeigt.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit oder das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden; eine atopische Krankheit bzw. ein atopisches Leiden; eine Krankheit bzw. ein Leiden der Atemwege; eine mit erhöhtem IgE assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhtem IgE assoziiertes Leiden; oder eine mit erhöhter IL-4- und/oder IL-13-Aktivität assoziierte Krankheit bzw. ein mit erhöhter IL-4- und/oder I1-13-Aktivität assoziiertes Leiden ist.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose diagnostiziert wurde.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei mit dem Antikörper bzw. Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer entzündlichen Krankheit der Atemwege oder einem entzündlichen Leiden der Atemwege, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Lungenentzündung, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungeninfiltrat mit Eosinophilie, umweltbedingter Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, interstitieller Lungenerkrankung, primärer pulmonaler Hypertonie, pulmonalem Thromboembolismus, Erkrankungen der Pleura, Erkrankungen des Mediastinums, Erkrankungen des Zwerchfells, Hypoventilation, Hyperventilation, Schlafapnoe, akutem Atemnotsyndrom, Mesotheliom, Sarkom, Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Lungenkrebs, allergischer Rhinitis, Allergie, Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis, Emphysem, eosinophiler Lungenentzündung, idiopathischer Lungenfibrose, einer Infektion durch invasive Pneumokokken, Grippe, nichttuberkulöse Mykobakterien, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumozystose, Lungenentzündung, pulmonaler Aktinomykose, Alveolarproteinose, Lungenanthrax, Lungenödem, Lungenembolie, einer Entzündung der Lunge, Lungenhistiozytose X, pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Nokardiose, Lungentuberkulose, pulmonaler venookklusiver Erkrankung, rheumatoider Lungenkrankheit, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose behandelt wird oder das Risiko eines solchen Leidens vermindert wird.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs1805010, rs1805011, rs1805012, rs1805015, rs1801275 und rs1805016 umfasst.
    • 21. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment zur inhalativen, intravenösen oder subkutanen Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • In einem Beispiel eines anderen Beispiels oder einer anderen Ausführungsform, einer anderen Klausel oder eines anderen Absatzes, das, die bzw. der mit IL4Ra in Zusammenhang steht, handelt es sich bei der IL4Ra-Mutation um 75V und der Mensch ist AFR- oder ASN-Abstammung, z. B. ist die Abstammung des Menschen ausgewählt aus ASW, LWK, CHS und JPT. Alle diese Abstammungen haben eine Häufigkeit von 75V, die über dem Durchschnitt von 47% liegt.
  • In einem Beispiel eines anderen Beispiels oder einer anderen Ausführungsform, einer anderen Klausel oder eines anderen Absatzes, das, die bzw. der mit IL4Ra in Zusammenhang steht, handelt es sich bei der IL4Ra-Mutation um 400A und der Mensch ist AFR-Abstammung, z. B. ist die Abstammung des Menschen ausgewählt aus ASW, LWK und YRI. Alle diese Abstammungen haben eine Häufigkeit von 400A, die über dem Durchschnitt liegt.
  • In einem Beispiel eines anderen Beispiels oder einer anderen Ausführungsform, einer anderen Klausel oder eines anderen Absatzes, das, die bzw. der mit IL4Ra in Zusammenhang steht, handelt es sich bei der IL4Ra-Mutation um 431R und der Mensch ist AFR- oder AMR-Abstammung, z. B. ist die Abstammung des Menschen ausgewählt aus YRI, CLM, MXL, PUR und CEU. Alle diese Abstammungen haben eine Häufigkeit von 431R, die über dem Durchschnitt liegt.
  • In einem Beispiel eines anderen Beispiels oder einer anderen Ausführungsform, einer anderen Klausel oder eines anderen Absatzes, das, die bzw. der mit IL4Ra in Zusammenhang steht, handelt es sich bei der IL4Ra-Mutation um 752A und der Mensch ist AFR-Abstammung, z. B. ist die Abstammung des Menschen ausgewählt aus ASW, LWK und YRI. Alle diese Abstammungen haben eine Häufigkeit von 37–39%, die über der Durchschnittshäufigkeit von 752A liegt.
  • Die Häufigkeiten sind hier auf die 1000-Genomes-Datenbank (Version 20110521) bezogen.
  • In einem Beispiel eines anderen Beispiels oder einer anderen Ausführungsform, einer anderen Klausel oder eines anderen Absatzes, das, die bzw. der mit IL4Ra in Zusammenhang steht, handelt es sich bei der IL4Ra-Mutation um 75V und der Mensch ist AFR- oder ASN-Abstammung, z. B. ist die Abstammung des Menschen ausgewählt aus ASW, LWK, CHS und JPT. Alle diese Abstammungen haben eine Häufigkeit von 75V, die über dem Durchschnitt von 47% liegt.
  • SNP rs1805010 (der für 75V codiert; siehe Tabelle 11) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 47% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASN-, ASW-, LWK-, MXL-, CHS- und JPT-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR- oder ASN-Abstammung, z. B. ASW-, LWK-, MXL-, CHS- oder JPT-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein bindet, das eine Mutation I75V umfasst, den SNP rs1805010; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR- oder ASN-Abstammung, z. B. ASW-, LWK-, MXL-, CHS- oder JPT-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASN-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel MXL-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CHS-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel JPT-Abstammung.
  • SNP rs1805011 (der für 400A codiert; siehe Tabelle 11) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 22% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein bindet, das eine Mutation E400A umfasst, den SNP rs1805011; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung.
  • SNP rs1805012 (der für 431R codiert; siehe Tabelle 11) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 10% vor, kommt jedoch bei AFR-, AMR-, EUR-, YRI-, CLM-, MXL-, PUR-, CEU- und GBR-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR-, AMR- or EUR-Abstammung, z. B. YRI-, CLM-, MXL-, PUR-, CEU- oder GBR-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein bindet, das eine Mutation C431R umfasst, den SNP rs1805012; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR-, AMR- oder EUR-Abstammung, z. B. YRI-, CLM-, MXL-, PUR-, CEU- oder GBR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AMR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CLM-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel MXL-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel PUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CEU-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel GBR-Abstammung.
  • SNP rs1805015 (der für 503P codiert; siehe Tabelle 11) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 21% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK-, YRI-, PUR- und GBR-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR- oder ASW-Abstammung, z. B. LWK-, YRI-, PUR- oder GBR-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein bindet, das eine Mutation S503P umfasst, den SNP rs1805015; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR- oder ASW-Abstammung, z. B. LWK-, YRI-, PUR- oder GBR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel PUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel GBR-Abstammung.
  • SNP rs1801275 (der für 576R codiert; siehe Tabelle 11) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 35% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein bindet, das eine Mutation Q576R umfasst, den SNP rs1801275; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung.
  • SNP rs1805016 (der für 752A codiert; siehe Tabelle 11) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 12% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL4R-Protein bindet, das eine Mutation S752A umfasst, den SNP rs1805016; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung.
  • IGHV3-23 SNP rs56069819 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 11% vor, kommt jedoch bei AFR-(23%), EUR-(13%), ASW-(27%), LWK-(15%), YRI-(28%), CEU-(19%) und GBR-Populationen (15%) häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch, wenn der Anti-TOI-(z. B. PCSK9 oder IL4Ra)-Antikörper bzw. das Fragment das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfasst oder eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanes VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, umfasst, wobei das humane VH-Segment SNP rs56069819 umfasst, somit AFR-, EUR-, ASW-, LWK-, YRI-, CEU- oder GBR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CEU-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel GBR-Abstammung.
  • BEISPIEL 3: Nav1.7 (SCN9A; ETHA; FEB3B; GEFSP7; NE-NA; NENA; PN1; SFNP)
  • Es sei auf J Clin Invest. 2007 Dec; 117(12): 3603-9, ”Mutations in sodium-channel gene SCN9A cause a spectrum of human genetic pain disorders”, Drenth JP & Waxman SG (welches hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird) verwiesen. Spannungsabhängige Natriumkanäle spielen eine entscheidende Rolle bei der Erzeugung und Weiterleitung von Aktionspotentialen und sind daher wichtig für die elektrische Signalvermittlung bei den meisten erregbaren Zellen. Natriumkanäle sind integrale Membranproteine, die aus einer großen a-Untereinheit, die die spannungsabhängige und ionenselektive Pore bildet, und einer oder mehreren kleineren β-Hilfsuntereinheiten, die die Kinetik und die Spannungsabhängigkeit der Kanalöffnung modulieren können, bestehen. Bislang sind 9 Isoformen der Natriumkanal-α-Untereinheit bekannt (Nav1.1–Nav1.9), jeweils mit einer spezifischen Verteilung im zentralen und peripheren Nervensystem. Vier eng miteinander verwandte Natriumkanäle (Nav1.1, -1.2, -1.3 und -1.7) werden von einem Satz von 4 Genen (SCN1A, SCN2A, SCN3A beziehungsweise SCN9A codiert), die sich in einem Cluster auf Chromosom 2q24.3 befinden. Nav1.7 hat eine entscheidende Rolle bei der Schmerzempfindung. Ferner deuten KO-Studien und Tierschmerzmodelle darauf hin, dass Nav1.7 eine wichtige Rolle bei entzündlichen Schmerzen spielt.
  • Nav1.7 befindet sich in peripheren Neuronen und spielt eine wichtige Rolle bei der Erzeugung von Aktionspotentialen in diesen Zellen. In neueren genetischen Studien wurde bei drei verschiedenen humanen Schmerzerkrankungen eine Nav1.7-Dysfunktion identifiziert. Es wurde gezeigt, dass Gain-of-function-Missense-Mutationen bei Nav1.7 primäre Erythromelalgie (Primary Erythermalgia, PE) und Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) verursachen, während Nonsense-Mutationen bei Nav1.7 zum Verlust der Nav1.7-Funktion und einem als kanalopathieassoziierte Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathyassociated Insensitivity to Pain, CIP), einer seltenen Erkrankung, bei der betroffene Individuen unfähig sind, physische Schmerzen zu empfinden, bekannten Leiden führen. Neuere Arbeiten haben gezeigt, dass verschiedene Typen von Kanalopathien (Krankheiten, die durch eine gestörte Funktion von Ionenkanaluntereinheiten oder den diese steuernden Proteinen verursacht werden), die alle unter Beteiligung des gleichen Nav1.7-Natriumkanals verlaufen, diesen Erkrankungen zugrundeliegen.
  • Nav1.7 wird durch SCN9A, ein 113,5-kb-Gen, das 26 Exone umfasst (OMIM 603415), codiert (1A, Drenth & Waxman). Der codierte Natriumkanal setzt sich aus 1977 Aminosäuren zusammen, die in 4 Domänen angeordnet sind, jeweils mit 6 Transmembransegmenten, und wird vorwiegend in den Neuronen des Spinalganglions (Dorsal Root Ganglion, DRG) und den Neuronen des sympathetischen Ganglions exprimiert (1B, Drenth & Waxman). Immunhistochemische Studien zeigen, dass Nav1.7 an den distalen Enden der drahtähnlichen Fortsätze der Neuronen, die als Neuriten bekannt sind, vorhanden ist, nahe an der Impulsauslösezone, wo das Feuern der Neuronen initiiert wird. Interessanterweise ist die große Mehrheit der Nav1.7 exprimierenden DRG-Neuronen schmerzempfindend (nozizeptiv), was eine Rolle dieses Natriumkanals bei der Pathogenese von Schmerzen nahelegt.
  • Cell. 2014 Jun 5; 157(6): 1393–404. doi: 10.1016/j.cell.2014.03.064. Epub 2014 Mai 22; „A monoclonal antibody that targets a NaV1.7 channel voltage sensor for pain and itch relief”, Lee JH et al und 2011 (die beide hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden) beschreiben die Erzeugung eines monoklonalen Antikörpers gegen humanes Nav1.7.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, an den Menschen umfasst. Die Erfindung stellt außerdem einen entsprechenden Liganden bereit.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-Nav1.7-Liganden und Nav1.7-bindende oder auf Nav1.7 zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von Nav1.7, insbesondere humanem Nav1.7 oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der Nav1.7-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren von durch Nav1.7 vermittelten Aktivitäten.
  • Anti-Nav1.7-Liganden (z. B. Antikörper und Anti-Sense-RNA) wurden basierend auf dem Targeting und Neutralisieren von sogenanntem humanem „Wildtyp”-Nav1.7, bei dem es sich um eine herkömmlicherweise vorkommende Form handelt (siehe z. B. SEQ ID NO: 75), entwickelt. Während sich solche Therapien für menschliche Patienten eignen, bei denen diese Form von humanem Nav1.7 vorkommt, hat es der Erfinder als nützlich empfunden, die Möglichkeit des Targeting seltenerer – jedoch immer noch natürlich vorkommender – Formen von Nav1.7 in humanen Populationen zu untersuchen. Auf diese Weise ist der Erfinder zu Einblicken in das natürliche Vorkommen und die Verteilung seltenerer humaner Nav1.7-Formen gekommen, die als nützliche Targets (auf der Ebene des Proteins oder der Nukleinsäure) für die Behandlung, die Prophylaxe und die Diagnose von Menschen im Hinblick auf Krankheiten und Leiden, die durch Nav1.7-Aktivität vermittelt werden oder damit assoziiert sind, dienen können. Hierdurch werden insbesondere zugeschnittene Therapien, eine zugeschnittene Prophylaxe und eine zugeschnittene Diagnose bei Menschen, denen das gewöhnliche Nav1.7-Gen oder -Protein fehlt, bereitgestellt.
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Aktivität und/oder Konformation zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die Erfindung stellt somit individuell zugeschnittene Pharmazeutika und Untersuchungen bereit, die speziell seltenere polymorphe Nav1.7-Variantenformen ansprechen. Solche Formen bzw. ”Allele” (auf der Nukleotidebene) umfassen eine oder mehrere Veränderungen auf der Nukleotid- und Aminosäureebene im Vergleich zur entsprechenden herkömmlichen Form der Nukleotid- und Aminosäuresequenzen, d. h. es gibt eine oder mehrere nicht-synonyme Veränderungen (auch als ”Missense”-Veränderungen bekannt) auf der Nukleotidebene, die in eine oder mehrere entsprechende Veränderungen in dem Proteintarget in Menschen translatiert werden.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass die selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert wird.
  • Mit dieser Erkenntnis hat der Erfinder festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-Nav1.7-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch Nav1.7 vermittelten oder mit Nav1.7 assoziierten Krankheiten bzw. Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Bei der Entwicklung dieser Gedankenreihe hat sich der Erfinder der vorliegenden Erfindung in diesem nicht einschränkenden Beispiel entschlossen, einen Satz humaner Nav1.7-Varianten auf der Basis der folgenden Kriterien zu bestimmen, wobei dies Kriterien sind, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie nützliche Arzneimittel und Diagnostika auf zugeschnittene Bedürfnisse in der menschlichen Population liefern würden. Der Erfinder wählte Varianten, die wenigstens 3 der 4 folgenden Kriterien erfüllten:
    natürlich vorkommende humane Nav1.7-Varianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 35% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane Nav1.7-Varianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von etwa 50% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane Nav1.7-Varianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project; siehe Tabelle 2 unten); und
    natürlich vorkommende humane Nav1.7-Varianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Auf der Basis dieser Kriterien identifizierte der Erfinder die in Tabelle 12 unten aufgeführten Varianten (siehe Weitere Varianten). Die Auswahl des Erfinders schloss, als zusätzliche oder alternative Erwägung, die Auswahl von Nukleotidvariation, die zu Aminosäurevariation in den entsprechenden Nav1.7-Formen führte (d. h. nicht-synonyme Variationen), im Gegensatz zu stummen Variationen, bei denen sich die Aminosäurereste im Zielprotein nicht ändern, ein.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei man bei dem Verfahren dem Menschen einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) verabreicht, der spezifisch ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Wie weiter unten erläutert, finden sich diese Aminosäurevariationen in natürlich vorkommenden Nav1.7-Varianten in Menschen, die sich in vielen Populationen finden. Der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
  • Beispielsweise ist die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem von (a) bis (e):
    • a) 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; oder
    • b) 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; oder
    • c) 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); oder
    • d) 395K, 1200L und 1235L; oder
    • e) 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G.
  • In Drenth & Waxman werden die Aminosäuren (a)–(d) als mit Schmerzleiden (entweder unerwünschten erhöhten oder verminderten Schmerzen) assoziiert diskutiert. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden somit um eine Schmerzkrankheit bzw. ein Schmerzleiden, und die Aminosäure ist ausgewählt aus (a), (b), (c) oder (d). Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden somit um eine Juckreizkrankheit bzw. ein Juckreizleiden, und die Aminosäure ist ausgewählt aus (a), (b), (c) oder (d). Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit um PE und die Aminosäure ist ausgewählt aus (a). Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit um PEPD und die Aminosäure ist ausgewählt aus (b). Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit um CIP und die Aminosäure ist ausgewählt aus (c) oder (d). Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um eine Juckreizkrankheit bzw. ein Juckreizleiden, und die Aminosäure ist ausgewählt aus (e).
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei den Schmerzen um chronische Schmerzen.
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei den Schmerzen um neuropathische Schmerzen, z. B. chronische neuropathische Schmerzen. Bei den Schmerzen handelt es sich zum Beispiel um schmerzhafte diabetische Neuropathie (Painful Diabetic Neuropathy, PDN), postherpetische Neuropathie (Post-herpetic Neuropathy, PHN) oder Trigeminusneuralgie (Trigeminal Neuralgia, TN).
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei den Schmerzen um von einer Rückenmarksverletzung herrührende Schmerzen, von multipler Sklerose herrührende Schmerzen, Phantomschmerzen, Schmerzen nach einem Schlaganfall, chronische Rückenschmerzen, Osteoarthritisschmerzen, krebsassoziierte Schmerzen oder mit HIV assoziierte Schmerzen.
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei den Schmerzen um entzündliche Schmerzen, z. B. chronische entzündliche Schmerzen.
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um eine Kanalopathie oder die Krankheit bzw. das Leiden ist mit einer Kanalopathie assoziiert.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythromelalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
  • Gegebenenfalls ist die durch NAV vermittelte Krankheit bzw. das durch NAV vermittelte Leiden ausgewählt aus einem von:
    • a. Neuropathischen oder neurogenen Schmerzen (zum Beispiel herrührend von schmerzhafter diabetischer Neuropathie (Painful Diabetic Neuropathy, PDN), postherpetischer Neuropathie (Post-herpetic Neuropathy, PHN), zentraler Neuropathie, peripherer Neuropathie, Trigeminusneuralgie (Trigeminal Neuralgia, TN), Anaesthesia dolorosa, Rückenmarksverletzungen, multipler Sklerose, Phantomschmerzen, Hyperalgesie, Hyperpathie, Paresthesie, psychogenen Schmerzen, Schmerzen nach einem Schlaganfall und mit HIV assoziierten Schmerzen, Rückenschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, Osteoarthritis, Krebs, Durchbruchschmerzen, Erythromelalgie [z. B. primärer Erythromelalgie], Krankheit mit extremen parsoxymalen Schmerzen, Nervenquetschung und/oder -einklemmung [wie Karpaltunnelsyndrom, Tarsaltunnelsyndrom, Einklemmung des N. ulnaris, Kompressionsradikulopathie, Wurzelschmerzen im unteren Rückenbereich, Spinalwurzelläsionen, Spinalwurzelkompression, lumbaler Spinalstenose, Ischiasnervkompression, Interkostalneuralgie], Neuritis, Schmerzen aufgrund einer Chemotherapie, angeborenen Defekten/Kanalopathie [z. B. kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit und angeborener Schmerzunempfindlichkeit] oder chronischem Alkoholismus [alkoholischer Polyneuropathie]);
    • b. entzündlichen Schmerzen (wie Osteoarthritisschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, Schmerzen aufgrund einer rheumatoiden Arthritis, Krebsschmerzen, Durchbruchschmerzen, mit Verbrennungen assoziierten Schmerzen, Enzephalitisschmerzen, Knochenbruchschmerzen, Neuritisschmerzen, Schmerzen aufgrund einer Autoimmunkrankheit, postoperativen Schmerzen, Zahnschmerzen, mit einer bakteriellen Infektion assoziierten Schmerzen, radiotherapieassoziierten Schmerzen, gichtassoziierte Schmerzen und Schmerzen aufgrund von Reizdarmsyndrom);
    • c. Schmerzen aufgrund eines Traumas (wie von Abschürfungen, Schnittwunden, Verbrennungen, Fremdkörpern oder Kugel- und/oder Schrapnellverletzungen, Rückenmarkverletzung, Plexus-brachialis-Abriss, Nervenquetschung und/oder -einklemmung (wie Karpaltunnelsyndrom, Tarsaltunnelsyndrom, Einklemmung des N. ulnaris, Kompressionsradikulopathie, Wurzelschmerzen im unteren Rückenbereich, Spinalwurzelläsionen, Spinalwurzelkompression, lumbaler Spinalstenose, Ischiasnervkompression, Interkostalneuralgie), Nervendurchtrennung, postoperativen Schmerzen, Zahnschmerzen und Toxinexposition);
    • d. Schmerzen aufgrund einer Infektion (wie postherpetischer Neuropathie (Post-herpetic Neuropathy, PHN), mit HIV assoziierten Schmerzen, Pockeninfektion, Enzephalitis, Herpesinfektion und Bakterieninfektion);
    • e. Schmerzen aufgrund einer Malignität (wie Krebsschmerzen, Durchbruchschmerzen und Schmerzen aufgrund einer Nervenquetschung);
    • f. viszeralen Schmerzen (wie Nieren- oder Harnleiterkolik, Reizdarmsyndrom, Angina oder Herzschmerzen, kardialer Arrhythmie, Menstruationsschmerzen, interstitieller Zystitis, Rektalschmerzen, Schmerzen assoziiert mit Durchfall, Blinddarmentzündung, Cholezystitis und Bauchspeicheldrüsenentzündung);
    • g. Schmerzen aufgrund einer Stoffwechselkrankheit oder einer chronischen Krankheit (wie assoziiert mit multipler Sklerose, Krebsschmerzen, Durchbruchschmerzen, Schmerzen assoziiert mit Gicht, peripherer diabetischer Neuropathie, Schmerzen assoziiert mit chronischem Alkoholismus [alkoholischer Polyneuropathie], Urämieschmerzen, Schmerzen assoziiert mit Hypothyroidismus und Schmerzen assoziiert mit Vitaminmangel);
    • h. Kopfschmerz-Schmerzen (wie Spannungskopfschmerzen, Migräne and Cluster-Kopfschmerzen);
    • i. idiopathischen Schmerzen (wie Trigeminusneuralgie, einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom [z. B. komplexes regionales Schmerzsyndrom I und/oder komplexes regionales Schmerzsyndrom II], Allodynie oder Fibromyalgie);
    • j. Atmungsschmerzen (wie Schmerzen assoziiert mit Asthma, Hyperreaktivität der Atemwege bei Asthma, chronischem Husten, z. B. bei Asthma und/oder chronischer obstruktiver Lungenerkrankung); oder
    • k. anderen Schmerzen (wie Schmerzen assoziiert mit Hormontherapie, Diabetes, Hypothyroidismus, Epilepsie, Ataxie, periodischer Paralyse, akutem Juckreiz oder chronischem Juckreiz).
  • Bei einem Beispiel ist die durch NAV vermittelte Krankheit bzw. das durch NAV vermittelte Leiden ausgewählt aus schmerzhafter diabetischer Neuropathie, postherpetischer Neuropathie, Trigeminusneuralgie, Osteoarthritis, chronischen Rückenschmerzen, Nervenquetschungsschmerzen (z. B. Ischiasnervquetschung) oder Krebssschmerzen; or ausgewählt aus Migräne, postoperativen Schmerzen und Fibromyalgie.
  • Bei einem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand eine Anti-Human-Nav1.7-Bindungsstelle, wobei es sich bei der Bindungsstelle um eine humane oder humanisierte Bindungsstelle handelt; z. B. umfasst die Bindungsstelle eine variable Domäne eines humanen oder humanisierten Antikörpers oder eine Mehrzahl von variablen Domänen (z. B. humaner/en VH/VL-Bindungsstelle(n)) oder besteht daraus. Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst der Ligand eine oder mehrere konstante Antikörperregionen (z. B. CH1, CH2, CH3 (oder alle dieser) oder Fc eines humanen Antikörpers). Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um einen Antikörper, der humane oder humanisierte variable Regionen und humane konstante Regionen umfasst (die z. B. eine oder mehrere Mutationen zur Verbesserung oder Dämpfung der Fc-Funktion in einem menschlichen Patient tragen).
  • Ein Beispiel stellt einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch ein humanes Nac1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen bereit, wobei man bei dem Verfahren dem Menschen einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) verabreicht, der spezifisch ein humanes Nac1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Ein Beispiel stellt außerdem einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen bereit, wobei man beim Verfahren den Liganden, wobei der Ligand spezifisch ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, an den Menschen verabreicht. Der Mensch umfasst eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Gemäß einer Ausführungsform (i) umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
  • Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst gemäß einer Ausführungsform (i) der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
  • Bei einem Beispiel ist der Ligand, der Antikörper bzw. das Fragment zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Schmerzen oder Juckreiz (oder behandelt oder vermindert das Risiko davon), wobei es sich bei dem Antikörper gegebenenfalls um einen humanisierten Maus- oder Camelid-(z. B. Lama- oder Kamel)-Antikörper handelt.
  • Bei einer speziellen Ausführungsform bindet der Anti-Nav1.7-Ligand, der Anti-Nav1.7-Antikörper bzw. das Anti-Nav1.7-Fragment außerdem spezifisch an ein anderes Nav ausgewählt aus Nav1.1–1.9, z. B. spezifisch an Nav1.8 oder 1.9.
  • Gemäß einer speziellen Ausführungsform umfasst der Anti-Nav1.7-Ligand, der Antikörper oder das Fragment der vorliegenden Erfindung eine Fc-Region, wobei die Fc-Region wenigstens einen nicht-nativen Aminosäurerest ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 234D, 234E, 234N, 234Q, 234T, 234H, 234Y, 234I, 234V, 234F, 235A, 235D, 235R, 235W, 235P, 235S, 235N, 235Q, 235T, 235H, 235Y, 235I, 235V, 235F, 236E, 239D, 239E, 239N, 239Q, 239F, 239T, 239H, 239Y, 240I, 240A, 240T, 240M, 241W, 241L, 241Y, 241E, 241R. 243W, 243L 243Y, 243R, 243Q, 244H, 245A, 247L, 247V, 247G, 251F, 252Y, 254T, 255L, 256E, 256M, 262I, 262A, 262T, 262E, 263I, 263A, 263T, 263M, 264L, 264I, 264W, 264T, 264R, 264F, 264M, 264Y, 264E, 265G, 265N, 265Q, 265Y, 265F, 265V, 265I, 265L, 265H, 265T, 266I, 266A, 266T, 266M, 267Q, 267L, 268E, 269H, 269Y, 269F, 269R, 270E, 280A, 284M, 292P, 292L, 296E, 296Q, 296D, 296N, 296S, 296T, 296L, 296I, 296H, 269G, 297S, 297D, 297E, 298H, 298I, 298T, 298F, 299I, 299L, 299A, 299S, 299V, 299H, 299F, 299E, 305I, 313F, 316D, 325Q, 325L, 325I, 325D, 325E, 325A, 325T, 325V, 325H, 327G, 327W, 327N, 327L, 328S, 328M, 328D, 328E, 328N, 328Q, 328F, 328I, 328V, 328T, 328H, 328A, 329F, 329H, 329Q, 330K, 330G, 330T, 330C, 330L, 330Y, 330V, 330I, 330F, 330R, 330H, 331G, 331A, 331L, 331M, 331F, 331W, 331K, 331Q, 331E, 331S, 331V, 331I, 331C, 331Y, 331H, 331R, 331N, 331D, 331T, 332D, 332S, 332W, 332F, 332E, 332N, 332Q, 332T, 332H, 332Y, 332A, 339T, 370E, 370N, 378D, 392T, 396L, 416G, 419H, 421K, 440Y und 434W, wie in dem in Kabat angeführten EU-Index nummeriert, umfasst. Gegebenenfalls kann die Fc-Region zusätzliche und/oder alternative dem Fachmann bekannte nicht-native Aminosäurereste umfassen (siehe z. B. US-Patentschriften 5,624,821 ; 6,277,375 ; 6,737,056 ; PCT-Patentveröffentlichungen WO 01/58957 ; WO 02/06919 ; WO 04/016750 ; WO 04/029207 ; WO 04/035752 und WO 05/040217 ).
  • Der erfindungsgemäße Ligand, der erfindungsgemäße Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment ist zur Behandlung oder Prävention oder Verminderung des Risikos (oder behandelt oder verhindert oder vermindert das Risiko) zum Beispiel einer in WO2011/051351 offenbarten Krankheit bzw. eines solchen Leidens vorgesehen, wobei die Offenbarung dieser Krankheiten und Leiden hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche wird. Richtlinien zur Gewinnung und zum Testen von Antikörpern finden sich auch in der PCT-Anmeldung.
  • Ferner umfasst die Erfindung die Verwendung des Liganden, Antikörpers oder Fragments bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Abschwächung oder Inhibierung einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem Menschen. Durch Nav1.7 vermittelte oder damit in Zusammenhang stehende Erkrankungen, die mit dem erfindungsgemäßen Liganden, Antikörper oder Fragment behandelt werden, schließen zum Beispiel eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit oder ein Schmerz- oder Juckreizleiden ein.
  • Ein erfindungsgemäßer Ligand, ein erfindungsgemäßer Antikörper oder ein erfindungsgemäßes Fragment eignet sich somit als Therapeutikum bei der Behandlung eines Leidens, das unter Beteiligung von Nav1.7-Expression und/oder -Aktivität verläuft. Eine Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an einen dessen bedürftigen Patienten umfasst, wobei funktionelle Konsequenzen einer Nav1.7-Aktivierung vermindert werden. Eine andere Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches (i) die Identifizierung eines Patienten, der Nav1.7-Expression oder -Aktivität zeigt, und (ii) die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an den Patienten umfasst, wobei eine funktionelle Konsequenz einer Nav1.7-Aktivierung abgeschwächt wird. Eine erfindungsgemäße wirksame Menge ist eine Menge, die die funktionellen Konsequenzen der Nav1.7-Aktivierung so moduliert (z. B. vermindert), dass der Schweregrad wenigstens eines Symptoms der betreffenden Krankheit oder Erkrankung, die behandelt wird, moduliert (z. B. vermindert oder verringert) wird, jedoch nicht notwendigerweise die Krankheit bzw. Erkrankung heilt. Dementsprechend ist eine Ausführungsform der Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Schweregrades von wenigstens einem Symptom einer der hier angesprochenen Erkrankungen, bei dem man einem dessen bedürftigen Patienten eine wirksame Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung alleine oder in einem Kombinationsprotokoll mit einem anderen geeigneten, im Stand der Technik bekannten oder hier beschriebenen Medikament verabreicht, so dass der Schweregrad von wenigstens einem Symptom einer der Erkrankungen vermindert wird. Eine andere erfindungsgemäße Ausführungsform unter anderen ist ein Verfahren zum Antagonisieren wenigstens einer Wirkung von Nav1.7, welches das Inkontaktbringen oder die Verabreichung einer wirksamen Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung umfasst, so dass die wenigstens eine Wirkung von Nav1.7 antagonisiert wird, z. B. die Fähigkeit von Nav1.7 zur Bildung eines Innenkanals wie eines Natriumkanals.
  • Die individuelle Anpassung von Antikörpern an seltenere Nav1.7-Variantenprofile
  • Wie hier (zum Beispiel im Zusammenhang mit PCSK9 in Beispiel 1) umrissen, schließt die Erfindung die Möglichkeit ein, Behandlungen von Menschen weiter individuell anzupassen, indem man Liganden auf Antikörperbasis mit variablen Domänen und/oder konstanten Domänen basierend auf Gensegmenten, die in vielen Menschen der ethnischen Populationen, in denen man die TOI-Variantenformen findet, die die Auswahlkriterien der Erfindung erfüllen, anzutreffen sind, auswählt. Dies gilt umgekehrt auch, wenn es sich bei dem TOI um humanes Nav1.7 handelt, wie im vorliegenden Beispiel. Die gesamte hiesige Offenbarung betreffend die Anpassung von variablen und/oder konstanten Domänen trifft somit auf das vorliegende Beispiel zu, betreffend Nav1.7 und ist zur Anwendung in einem oder mehreren Ansprüchen hier kombinierbar.
  • Wie in Beispiel 1 beschrieben, wird ein Beispiel für Liganden bereitgestellt, die Antikörper-VH-Domänen umfassen, die durch die Rekombination von humanen IGHV-Gensegmenten, die ausgewählte Nukleotide in Positionen in der HCDR1 oder im FW3 umfassen, bei denen es bei Menschen Variabilität gibt (d. h. bei denen bei Menschen SNPs auftreten), erhalten wurden.
  • Weitere Informationen finden sich in Tabelle 4, die Variationen in diesen Positionen sowie die Variantenverteilung über die 1000-Genomes-Project-Datenbank in Bezug auf viele menschliche Populationen zeigt.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen stellt die Erfindung, wie oben ausführlicher erläutert, Liganden bereit, die, basierend auf alternativen humanen VH-Gensegmenten oder auf Gensegmenten von Vκ-, Vλ- oder konstanten Regionen, individuell auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Empfängers zugeschnitten sind (siehe weiter Tabelle 9 für repräsentative Varianten).
  • Weitere Beispiele sind daher:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38.
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen.
    • (x) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment IGHG3 (z. B. IGHG3*01) der humanen konstanten Regionen, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region (z. B. ein IGHG3*01) umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das erste IGHG3-Gensegment (z. B. IGHG3*01) der konstanten Region.
    • (xi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren epsilon-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren epsilon-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren epsilon-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren mu-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren mu-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren mu-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren alpha-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren alpha-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren alpha-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren delta-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren delta-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren delta-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten kappa-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xvi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten lambda-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • Diese Beispiele sind, wenngleich sie im Rahmen des vorliegenden Nav1.7-Beispiels geschrieben wurden, auf die Erfindung im Zusammenhang mit den beliebigen anderen TOI hier anwendbar und lassen sich somit im Zusammenhang mit beliebigen TOI kombinieren und in den Ansprüchen anwenden. Bei den Beispielen handelt es sich bei dem Liganden gegebenenfalls um einen Antikörper, z. B. einen humanen oder humanisierten Antikörper (z. B. einen humanisierten Maus-, Ratte- oder Camelid-Antikörper).
    Für die ADCC-Wirksamkeit bei humanen konstanten Regionen gilt: IgG1 ≥ IgG3 ≥ IgG4 ≥ IgG2 Für die CDC-Wirksamkeit bei humanen konstanten Regionen gilt: IgG3 ≥ IgG1 ≥ IgG2 ≈ 4gG4 Bei Nav1.7-Liganden könnte es somit vorteilhaft sein, wenn der Ligand eine konstante gamma-4- oder gamma-2-Region umfasst (z. B. wie in den Beispielen oben). Die gamma-4 ist zum Beispiel ein IgG4PE (d. h. eine konstante gamma-4-Region mit 228Pro und 235Glu). Die gamma-2 ist zum Beispiel ein IgG2Δa.
  • Zum Beispiel hat der Erfinder wie in Beispiel (ix) die Möglichkeit identifiziert, IGH-gamma-4-Variationen anzusprechen und den Nutzen der Variationen 189L und 289R einzeln oder in Kombination identifiziert, da diese Reste Teil der CH3-Domäne sind und als solche einen Teil der Antikörper-Fc-Regionen bilden. Ein Abgleich dieser CH3-Variationen mit dem Patienten ist daher aus den oben angesprochenen Gründen von besonderem Nutzen. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu, welches der Position 189 von SEQ ID NO: 73 entspricht, oder ein Arg, welches der Position 289 von SEQ ID NO: 73 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-4-Kette umfasst, die für ein solches Leu und/oder Arg codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-4-Regionen umfassen, die ein solches Leu und/oder Arg umfassen.
  • Bestimmung der spezifischen Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an NAV1.7-Varianten
  • Die spezifische Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an Nav1.7-Varianten kann nach dem in Beispiel 1 beschriebenen SPR-Verfahren erfolgen.
  • Es werden die folgenden Ausführungsformen bereitgestellt:
  • Verfahren mit individueller VH-Anpassung
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einer Alternative stellt Klausel 1 bereit:- Ein Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem von dem Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, umfassend den Schritt des Feststellens, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung umfasst das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Behandlung gegen Schmerzen oder Juckreiz ist.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt wird oder wurde oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung zeigt.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie ist oder mit einer Kanalopathie assoziiert ist oder ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment beim Menschen ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden behandelt oder das Risiko davon vermindert.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment) durch inhalative, intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die VH-Domäne die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 69 umfasst.
  • Vorzugsweise handelt es sich hier bei der Nav1.7-Mutation um 1161W (in einigen Veröffentlichungen auch als 1150W bekannt, z. B. in Reimann et al (Proc Natl Acad Sci USA. 2010 Mar 16; 107(11): 5148–53. doi: 10.1073/pnas.0913181107. Epub 2010 Mar 8; ”Pain perception is altered by a nucleotide polymorphism in SCN9A”; Reimann F et al). Dort wird die Korrelation von 1150W (d. h. 1161W) mit einer erhöhten Schmerzempfindung (niedrigere Schwelle) bei normalen Menschen beschrieben. Der SNP rs6746030, der für 1161W codiert, ist in der Datenbank des 1000 Genomes Phase I mit einer kumulativen Häufigkeit von 11% in allen menschlichen Populationen angeführt, jedoch mit einer überdurchschnittlichen Häufigkeit bei AFR-, AMR-, EUR-, ASW-, YRI-, CLM-, CEU-, GBR-, IBS- und TSI-Populationen. Somit ist gemäß einer Ausführungsform der Mensch AFR-, AMR-, EUR-, ASW-, YRI-, CLM-, CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung, der Ligand bindet spezifisch an humanes Nav1.7, das die Mutation R1161W umfasst und der Mensch umfasst Nav1.7, das die Mutation R1161W umfasst, oder der Mensch umfasst SNP rs6746030. Bei einem Beispiel ist der Mensch AFR-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch AMR-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch EUR-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch ASW-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch YRI-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch CLM-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch CEU-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch GBR-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch IBS-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch TSI-Abstammung. Bei einem Beispiel ist der Mensch einer Abstammung, bei der SNP rs6746030 und der SNP der konstanten Region oder der variablen Region (Mutation) mit überdurchschnittlicher Häufigkeit vorkommt.
  • Liganden mit individueller VH-Anpassung
    • 1. Einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Behandeln oder Reduzieren des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit bzw. eines solchen Leidens (z. B. Asthma) bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einer Alternative stellt Absatz 1 bereit:- Einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 3. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 4. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 5. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem vom Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 6. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen umfasst, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 8. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Der Ligand nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 10. Der Ligand nach Klausel 9, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfasst, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 11. Der Ligand nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Der Ligand nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 14. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Behandlung gegen Schmerzen oder Juckreiz ist.
    • 15. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt wird oder wurde oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung zeigt.
    • 16. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden ist.
    • 17. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie ist oder mit einer Kanalopathie assoziiert ist oder ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
    • 18. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden diagnostiziert wurde.
    • 19. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment beim Menschen ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden behandelt oder das Risiko davon vermindert.
    • 20. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318 umfasst.
    • 21. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment) zur inhalativen, intravenösen oder subkutanen Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die VH-Domäne die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 69 umfasst.
  • Verfahren mit individueller Anpassung der konstanten Gamma-4-Region
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst; und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einer Alternative stellt Klausel 1 bereit:- Ein Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst; und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem vom Menschen umfassten Gensegment der konstanten Region um ein Keimliniengensegment handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, umfassend den Schritt des Feststellens, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung umfasst das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Behandlung gegen Schmerzen oder Juckreiz ist.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt wird oder wurde oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung zeigt.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie ist oder mit einer Kanalopathie assoziiert ist oder ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment beim Menschen ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden behandelt oder das Risiko davon vermindert.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment) durch inhalative, intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette des Liganden die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 73 oder eine ADCC-inaktivierte Version davon umfasst.
    • 23. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette 228P und 235E umfasst.
  • Liganden mit individueller Anpassung der konstanten Gamma-4-Region
    • 1. Einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Behandeln oder Reduzieren des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit bzw. eines solchen Leidens (z. B. Schmerzen) bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst; und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einer Alternative stellt Absatz 1 bereit:- Einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst; und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 3. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 4. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 5. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem vom Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 6. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen umfasst, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 8. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 9431, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Der Ligand nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 10. Der Ligand nach Klausel 9, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfasst, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 11. Der Ligand nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Der Ligand nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 14. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Behandlung gegen Schmerzen oder Juckreiz ist.
    • 15. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt wird oder wurde oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung zeigt.
    • 16. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden ist.
    • 17. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie ist oder mit einer Kanalopathie assoziiert ist oder ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
    • 18. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden diagnostiziert wurde.
    • 19. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment beim Menschen ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden behandelt oder das Risiko davon vermindert.
    • 20. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318 umfasst.
    • 21. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment) zur inhalativen, intravenösen oder subkutanen Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette des Liganden die Aminosäuresequenz von SEQ ID NO: 73 oder eine ADCC-inaktivierte Version davon umfasst.
    • 23. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette 228P und 235E umfasst.
  • Verfahren mit individueller Anpassung der konstanten Gamma-2-Region
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einer Alternative stellt Klausel 1 bereit:- Ein Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, der spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem vom Menschen umfassten Gensegment der konstanten Region um ein Keimliniengensegment handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, umfassend den Schritt des Feststellens, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung umfasst das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Behandlung gegen Schmerzen oder Juckreiz ist.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt wird oder wurde oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung zeigt.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie ist oder mit einer Kanalopathie assoziiert ist oder ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment beim Menschen ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden behandelt oder das Risiko davon vermindert.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment) durch inhalative, intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette des Liganden die IGHG2*01-Aminosäuresequenz oder eine ADCC-inaktivierte Version davon umfasst.
  • Liganden mit individueller Anpassung der konstanten Gamma-2-Region
    • 1. Einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder eines durch Nav1.7 vermittelten Leidens (z. B. Schmerzen) bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einer Alternative stellt Absatz 1 bereit:- Einen Liganden (z. B. einen Antikörper oder ein Antikörperfragment) zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting von Nav1.7 in einem Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein humanes Nav1.7-Protein bindet, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W and 1919G umfasst; wobei (i) der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen; und wobei (ii) der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch Nav1.7 vermittelten Krankheit oder einem durch Nav1.7 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch Nav1.7 vermittelte Krankheit oder ein durch Nav1.7 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
    • 2. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P und 1449V; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 3. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I und 1627K; wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 4. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt) and 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt); wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Schmerzkrankheit oder ein Schmerzleiden handelt.
    • 5. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem vom Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 6. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen umfasst, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 7. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder ein Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 8. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei das Verfahren den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch (a) die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst und/oder (b) ein Nav1.7-Protein, das die Mutation der Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Der Ligand nach Klausel 8, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 10. Der Ligand nach Klausel 9, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfasst, welche eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein Nav1.7-Protein codiert, welches die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Aminosäure codiert, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G, wobei, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz, die für das Nav1.7-Protein codiert, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, vorhanden ist, ein Komplex gebildet wird; und Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei der Nachweis des Vorhandenseins des Komplexes besagt, dass der Mensch das Nav1.7-Protein umfasst, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst.
    • 11. Der Ligand nach Klausel 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Der Ligand nach Klausel 9 oder 11, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 13. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für ein Nav1.7-Protein, das eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert, wobei gegebenenfalls ferner festgestellt wurde, dass der Mensch die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 76 umfasst oder festgestellt wurde, dass der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das Nav1.7-Protein, das die Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 136I, 216S, 241T, 395K, 848T, 858H, 858F, 863P, 1449V, 996C, 1298F, 1298D, 1299F, 1461T, 1462V, 1464I, 1627K, 277X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 328X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um Y handelt), 395K, 459X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um S handelt), 693X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um E handelt), 767X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um I handelt), 830X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 897X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 1200L, 1235L, 1488X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um R handelt), 1659X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um K handelt), 1689X (wobei X für eine Aminosäure steht, bei der es sich nicht um W handelt), 422D, 490N, 943L, 1002L, 1161W und 1919G umfasst, codiert.
    • 14. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Behandlung gegen Schmerzen oder Juckreiz ist.
    • 15. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch gegen Schmerzen oder Juckreiz behandelt wird oder wurde oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Schmerz- oder Juckreizbehandlung zeigt.
    • 16. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Schmerz- oder Juckreizkrankheit bzw. ein Schmerz- oder Juckreizleiden ist.
    • 17. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine Kanalopathie ist oder mit einer Kanalopathie assoziiert ist oder ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus primärer Erythermalgie (Primary Erythermalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) und kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP).
    • 18. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden diagnostiziert wurde.
    • 19. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment beim Menschen ein in Anspruch 16 oder 17 angeführtes Leiden behandelt oder das Risiko davon vermindert.
    • 20. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz einen oder mehrere SNPs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs6746030, rs3750904, rs58022607, rs4369876, rs13402180 und rs12478318 umfasst.
    • 21. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Antikörperfragment) zur inhalativen, intravenösen oder subkutanen Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer inhalierbaren oder injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 22. Der Ligand nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette des Liganden die IGHG2*01-Aminosäuresequenz oder eine ADCC-inaktivierte Version davon umfasst.
  • Tabelle 4: HUMANE POPULATIONEN DES 1000 GENOMES PROJECT
  • Unten findet sich eine Zusammenfassung der ethnischen Populationen gemäß den Sequenzen des 1000 Genomes Project.
  • Population
  • Europäische Abstammung
    • Einwohner Utahs (CEPH) nord- und westeuropäischer Abstammung (CEU)
    • Toskana in Italien (TSI)
    • Briten aus England und Schottland (GBR)
    • Finnen aus Finnland (FIN)
    • Iberische Populationen in Spanien (IBS)
  • ostasiatischer Abstammung
    • Han-Chinesen in Peking, China (CHB)
    • Japaner in Toyko, Japan (JPT)
    • Han-Chinesen Süd (CHS)
    • Chinesische Dai in Xishuangbanna (CDX)
    • Kinh in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam (KHV)
    • Chinesen in Denver, Colorado (CHD) (nur Pilotstudie 3)
  • Westafrikanische Abstammung
    • Yoruba in Ibadan, Nigeria (YRI)
    • Luhya in Webuye, Kenya (LWK)
    • Gambier in der Western Division, Gambia (GWD)
    • Malawier in Blantyre, Malawi (MAB)
    • Westafrikanische Population (TBD)
  • Amerika
    • Afrikanischer Abstammung im Südwesten der USA (ASW)
    • Afrikanische Amerikaner in Jackson, MS (AJM)
    • Afrikanische Karibikbewohner in Barbados (ACB)
    • Mexikanischer Abstammung in Los Angeles, CA (MXL)
    • Puertorikaner in Puerto Rico (PUR)
    • Kolumbianer in Medellin, Colombia (CLM)
  • Population
    • Peruaner in Lima, Peru (PEL)
  • Südasiatische Abstammung
    • Ahom im Staat Assam, Indien
    • Kayadtha in Kalkutta, Indien
    • Reddy in Hyderabad, Indien
    • Maratha in Bombay, Indien
    • Punjabi in Lahore, Pakistan
  • Tabelle 5: TOIs & verwandte Krankheiten, Leiden und Beispielliganden
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  • Tabelle 10: WEITERE SEQUENZEN
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  • Beispiel 4: Seltenere IL6R-Varianten
  • Interleukin-6 (IL-6) ist ein komplexes Zytokin, das eine entscheidende Rolle bei der Steuerung entzündlicher Reaktionen spielt. Interleukin-6 (IL-6) signalisiert über eine ligandenbindende IL-6-Rezeptor(IL-6R; auch als CD126 bekannt)-Kette und ein gewöhnliches Signalübertragungsketten-Glycoprotein 130 (gp130; auch als CD130 bekannt), das auch von für IL-11, IL-27, Leukaemia Inhibitory Factor, Oncostatin M (OSM), Ciliary Neurotrophic Factor (CNTF) und Cardiotrophin 1 (CT1) spezifischen Rezeptoren genutzt wird. Eine lösliche Form von IL-6R (sIL-6R) lässt sich durch proteolytische Spaltung vom mIL-6R durch die Metalloproteinasen TNFα-Converting Enzyme (TACE; auch als ADAM17 bekannt) und ADAM10 oder durch alternativ gespleißte mRNA erzeugen. IL-6-Reaktionen können über einen hochaffinen, aus IL-6, IL-6R und zwei gp130-Molekülen bestehenden tetrameren Komplex (oder einen aus zwei IL-6, zwei mIL-6R und zwei gp130-Molekülen bestehenden hexameren Komplex) klassisch in mIL-6R exprimierenden Zellen induziert werden. Alternativ dazu, in Zellen ohne mIL-6R, bindet ein sIL-6–IL-6R-Komplex direkt an und signalisiert über gp130, in einem Verfahren, das als trans-Signalvermittlung bezeichnet wird. Hohe Konzentrationen an IL-6 und sIL-6R wurden bei mehreren chronischen entzündlichen Krankheiten und bei Krebs beschrieben. Es wurden mehrere Arzneimittel beschrieben, die auf verschiedene Komponenten des IL-6- und IL-6R-Systems zielen, einschließlich IL-6-spezifischer monoklonaler Antikörper (mAbs) (zum Beispiel CNTO 328), IL-6R-spezifischer mAbs (zum Beispiel Tocilizumab) und löslichem gp130–Fc, einem Antagonisten der IL-6R trans-Signalvermittlung. Siehe einen Übersichtsartikel unter ”Averting inflammation by targeting the cytokine environment”, Manfred Kopf, Martin F. Bachmann & Benjamin J. Marsland, Nature Reviews Drug Discovery 9, 703–718 (September 2010), doi:10.1038/nrd2805 (der hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung wird).
  • Eine genetische Variation beim IL-6-Rezeptorgen ist mit dem Risiko mehrerer Krankheiten des Menschen mit einer entzündlichen Komponente assoziiert, einschließlich koronarer Herzkrankheit, rheumatoider Arthritis und Asthma. Eine nicht-synonyme Variante im IL-6-Rezeptorgen (IL6R Asp358Ala; rs2228145 A > C) ist mit einer erhöhten Asthmaempfindlichkeit assoziiert. Es wird angenommen, dass die Variante ihren funktionellen Mechanismus durch die Steuerung des Gleichgewichts zwischen sIL6R (erzeugt durch Spaltung des Zelloberflächenrezeptors und durch alternatives Spleißen einer löslichen IL6R-Isoform) und membrangebundenem IL-6R (an der klassischen IL6R-Signalvermittlung beteiligt) ausübt. Ferreira et al haben Berichten zufolge erstmals gezeigt, dass das unbedeutendere Allel dieser nicht synonymen Variante (Ala358) einen direkten Einfluss auf die Oberflächenkonzentrationen von IL-6R auf einzelnen Immunzellen ausübt und dass diese Unterschiede bei den Proteinkonzentrationen sich in einer funktionellen Störung bei der IL6R-Signalvermittlung widerspiegeln.
  • Ferreira et al stellten fest, dass, während die klassische IL6R-Signalvermittlung für die regulatorische T-Zell-Suppression verantwortlich zu sein scheint, die IL6R trans-Signalvermittlung (über sIL6R) die Polarisierung von T-Helfer-2-Zellen in der Lunge zu fördern scheint. Es wurde gezeigt, dass IL6R im Epithel, in der glatten Muskulatur und im Gefäßendothel der menschlichen Luftwege exprimiert wird, sowie in Makrophagen und Granulozyten der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (Bronchoalveolar Lavage Fluid, BALF). Die Konzentrationen an löslichem IL6R in RALF sind bei asthmatischen Patienten im Vergleich zu Kontrollen erhöht und bei einer Allergen-Provokation noch weiter erhöht, was auf eine wichtige Rolle von sIL6R bei der Lunge und damit assoziierten Geweben hindeutet. Übereinstimmend mit diesen Befunden ist, wie oben angemerkt, 358Ala auch mit einem erhöhten Asthma-Schweregrad assoziiert. Die Autoren liefern außerdem Belege für die Assoziation dieser nicht-synonymen Variante mit dem Risiko von Typ-1-Diabetes (T1D) bei zwei unabhängigen Populationen und bestätigen, dass es sich bei rs2228145 um die Hauptdeterminante für die Konzentrationen an im Blutkreislauf befindlichen Konzentrationen an löslichem IL6R (sIL6R) handelt (berichtet wird von einer 34,6%igen Zunahme an sIL6R pro Kopie des unbedeutenderen Allels 358Ala; rs2228145 [C]). Die Autoren führen Belege dafür an, dass die nicht-synonyme Variante rs2228145 das Gleichgewicht von Oberflächen-IL6R und sIL6R steuert und außerdem die Reaktivität von Immunzellen auf eine Stimulierung mit IL6 beeinflusst. Dieser Mechanismus untermauert die Wirkung von 358Ala auf den IL-6/IL-6R-Pfad.
  • Revez et al kommentieren, dass die genetische Hauptdeterminante für die Konzentrationen an löslichem Interleukin-6-Rezeptor die Variante rs2228145 ist, deren Position der Spaltstelle von IL6R entspricht. Es wird berichtet, dass pro Ala-Alle) die sIL6R-Serumspiegel um etwa 20 ng/ml zunehmen und das Asthmarisiko um einen Faktor von 1,09 zunimmt. Die Autoren ziehen allerdings die Schlussfolgerung, dass diese Variante die totale Vererbbarkeit der sIL6R-Konzentrationen nicht erklärt. Zusätzliche unabhängige Varianten von IL6R könnten daher zur Variabilität bei den sIL6R-Spiegeln beitragen und das Asthmarisiko beeinflussen. Die Autoren setzten 471 Varianten von IL6R ein und testeten diese auf Assoziation mit den sIL6R-Serumkonzentrationen in 360 Individuen. Eine Intronvariante (rs12083537) war mit sIL6R-Konzentrationen unabhängig von rs4129267 (P = 0.0005), einem Proxy-Einzelnukleotidpolymorphismus für rs2228145, assoziiert. In einem Replikationstest mit 354 Individuen wurde eine signifikante und durchgängige Assoziation für rs12083537 beobachtet (P = 0,033). Durch jedes rs12083537:A-Allel wurden die sIL6R-Serumspiegel um 2,4 ng/ml erhöht. Bei einer Analyse of mRNA-Konzentrationen in zwei Kohorten wurden keine signifikanten Assoziationen zwischen rs12083537 und IL6R-Transkriptionsniveaus identifiziert. Andererseits zeigten die Ergebnisse von 16705 Asthmatikern und 30809 Kontrollen, dass das rs12083537:A-Allel das Asthmarisiko um einen Faktor von 1,04 erhöhte (P = 0,0419).
  • J C Galicia et al untersuchten die Assoziation der IL6R-Polymorphismen mit den Serumkonzentrationen des löslichen IL6-Rezeptors. Insgesamt wurden 115 gesunde Probanden genotypisiert, wobei 70 davon auf sIL6R-Konzentrationen analysiert wurden. Mit den PCR/RFLP-Verfahren wurden zwei wichtige polymorphe Stellen für das Genotypisieren ausgewählt: Position 48892A/C (D358A) in Exon 9 und Position –183G/A in der Promotorregion. Im Exon 9 hatten Träger des C-Allels höhere sIL6R-Spiegel (P < 0,0001), was zeigt, dass durch diese Sequenzvariation, die der proteolytischen Spaltstelle von IL-6Ralpha entspricht, die sIL6R-Serumkonzentrationen stark beeinflusst werden. In der Promotorregion hatten Träger des G-Allels niedrigere sIL6R-Spiegel (P < 0,0082) im Vergleich zu den Trägern des A-Allels.
  • Esparza-Gordillo et al untersuchten die Ergebnisse aller genomweiten Assoziationsstudien aus einer öffentlichen Sammlung und wählten 318 genetische Marker aus, die signifikant mit einem Entzündungsmerkmal assoziiert waren. Diese Marker wurden als Kandidaten angesehen und in einem 3-stufigen Ansatz mit 7 Studienpopulationen mit 7130 Patienten mit AD und 9253 Kontrollprobanden auf Assoziation mit atopischer Dermatitis (AD) getestet. Es wurde berichtet, dass eine funktionelle Aminosäureveränderung im IL-6-Rezeptor (IL-6R Asp358Ala; rs2228145) signifikant mit AD assoziiert war. Eine Untersuchung von 2 unabhängigen populationsbasierten Geburtskohorten zeigte, dass IL-6R 358Ala spezifisch für die persistierende Form von AD prädisponiert. Träger von 358Ala hatten erhöhte Serumkonzentrationen an löslichem IL6R, wobei homozygote Träger eine 2-fache Zunahme zeigten. Außerdem berichteten die Autoren, dass die sIL6R-Spiegel bei Patienten mit AD höher waren als bei Kontrollprobanden. Die Autoren schlussfolgerten, dass die Studie die Bedeutung genetischer Varianten bei einer Beeinflussung von Entzündung bei der Ätiologie von AD stützt. Außerdem identifizierten sie eine funktionelle genetische Variante im IL6R, die die Krankheitsprognose beeinflusst und spezifisch für persistierende AD prädisponiert.
  • Antikörper gegen humanen IL6R werden in US8043617 , US5670373 , US5817790 , EP409607 und den Publikationen in Tabelle 13 unten beschrieben. Therapeutische Verfahren sind in US5888510 , US8043617 , US6723319 und den Publikationen in Tabelle 13 unten beschrieben. ActemraTM (Tocilizumab) ist ein humanisiertes Beispiel eines Anti-IL-6R-Mittels, das sowohl die klassische als auch die trans-Signalvermittlung blockiert. Was Antikörper betrifft, so zielt die Erfindung stattdessen auf Antikörper mit vollständg humanen (nicht humanisierten) variablen Regionen (und gegebenenfalls außerdem humanen konstanten Regionen).
  • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunkrankheit, die durch eine chronische Entzündung von Synovialgewebe gekennzeichnet ist, was zu einer Zerstörung der Gelenkarchitektur führt. Es ist anerkannt, dass Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF), Interleukin-1 (IL-1) und Interleukin-6 (IL-6) eine Rolle bei der bei RA beobachteten Gelenkentzündung und Knorpelschädigung spielen. IL-6 ist ein pleiotropes Zytokin mit biologischen Wirkungen auf viele Zelltypen. IL-6 wird häufig als stromabwärts von TNF oder IL-1 in Zytokin-Entzündungskaskaden angesehen und könnte daher einen gemeinsamen Faktor des Pfades bei einem weiten Bereich entzündlicher Prozesse darstellen. Eine Blockade der I1-6-Signalvermittlung bietet daher die Möglichkeit, mehrere pathogene Merkmale von RA und anderen entzündlichen Krankheiten zu verbessern.
  • Therapeutische Methoden unter Anwendung von IL-6R-Antagonisten sind in den US-Patentschriften Nr. 5,888,510 ; 6,723,319 ; und 2001/0001663 erwähnt. Beispielhafte Anti-IL-6R-Antikörper sind in den US-Patentschriften Nr. 7,582,298 ; 6,410,691 ; 5,817,790 ; 5,795,695 ; 6,670,373 ; und 7,582,298 beschrieben.
  • Gemäß bestimmten Ausführungsformen schließt ein IL6R-Polypeptid terminale Reste wie, wobei dies keine Einschränkung darstellt, Leadersequenzreste, Targeting-Reste, aminoterminale Methioninreste, Lysinreste, Tag-Reste und/oder Fusionsproteinreste ein. ”IL6R” wird auch als Interleukin-6-Rezeptor-Untereinheit alpha, CD126, IL-6R-1, IL-6RA, IL6Q, IL6RA, IL6RQ bzw. gp80 bezeichnet.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-IL6R-Liganden und IL6R-bindende oder auf Nav1.7 zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von IL6R, insbesondere humanem IL6R oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der IL6R-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren der Bindung von IL6R an IL6 und/oder gp130, oder zum Inhibieren von durch IL6R vermittelten Aktivitäten.
  • Anti-IL6R-Liganden (z. B. Antikörper und Anti-Sense-RNA) wurden basierend auf dem Targeting und Neutralisieren von sogenanntem humanem ”Wildtyp”-IL6R, bei der es sich um eine herkömmlicherweise vorkommende Form handelt (siehe z. B. SEQ ID NO: 78), entwickelt. Während sich solche Therapien für menschliche Patienten eignen, bei denen diese Form von humanem IL6R vorkommt, hat es der Erfinder als nützlich empfunden, die Möglichkeit des Targeting seltenerer – jedoch immer noch natürlich vorkommender – Formen von IL6R in humanen Populationen zu untersuchen. Auf diese Weise ist der Erfinder zu Einblicken in das natürliche Vorkommen und die Verteilung seltenerer humaner IL6R-Formen gekommen, die als nützliche Targets (auf der Ebene des Proteins oder der Nukleinsäure) für die Behandlung, die Prophylaxe und die Diagnose von Menschen im Hinblick auf Krankheiten und Leiden, die durch IL6R-Aktivität vermittelt werden oder damit assoziiert sind, dienen können. Hierdurch werden insbesondere zugeschnittene Therapien, eine zugeschnittene Prophylaxe und eine zugeschnittene Diagnose bei Menschen, denen das gewöhnliche IL6R-Gen oder -Protein fehlt, bereitgestellt.
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Aktivität und/oder Konformation zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die Erfindung stellt somit individuell zugeschnittene Pharmazeutika und Untersuchungen bereit, die speziell seltenere polymorphe IL6R-Variantenformen ansprechen. Solche Formen bzw. ”Allele” (auf der Nukleotidebene) umfassen eine oder mehrere Veränderungen auf der Nukleotid- und Aminosäureebene im Vergleich zur entsprechenden herkömmlichen Form der Nukleotid- und Aminosäuresequenzen, d. h. es gibt eine oder mehrere nicht-synonyme Veränderungen auf der Nukleotidebene, die in eine oder mehrere entsprechende Veränderungen in dem Proteintarget in Menschen translatiert werden.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass die selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert wird.
  • Mit dieser Erkenntnis hat der Erfinder festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-IL6R-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch IL6R vermittelten oder mit IL6R assoziierten Krankheiten bzw. Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Bei der Entwicklung dieser Gedankenreihe hat sich der Erfinder der vorliegenden Erfindung in diesem nicht einschränkenden Beispiel entschlossen, einen Satz humaner IL6R-Varianten auf der Basis der folgenden Kriterien zu bestimmen, wobei dies Kriterien sind, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie nützliche Arzneimittel und Diagnostika auf zugeschnittene Bedürfnisse in der menschlichen Population liefern würden. Der Erfinder wählte Varianten, die wenigstens 3 der 4 folgenden Kriterien erfüllten:
    • • natürlich vorkommende humane IL6R-Varianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 35% oder weniger;
    • • natürlich vorkommende humane IL6R-Varianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von etwa 50% oder weniger;
    • • natürlich vorkommende humane IL6R-Varianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project; siehe Tabelle 14 unten); und
    • • natürlich vorkommende humane IL6R-Varianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Auf der Basis dieser Kriterien identifizierte der Erfinder die in Tabelle 13 unten aufgeführten Varianten. Die Auswahl des Erfinders schloss, als Erwägung, die Auswahl von Nukleotidvariation, die zu Aminosäurevariation in den entsprechenden IL6R-Formen führte (d. h. nicht-synonyme Variationen), im Gegensatz zu stummen Variationen, bei denen sich die Aminosäurereste im Zielprotein nicht ändern, ein.
  • Figure DE112014005975T5_0087
  • Figure DE112014005975T5_0088
  • Figure DE112014005975T5_0089
  • Die individuelle Anpassung von Antikörpern an seltenere IL6R-Variantenprofile
  • Wie oben umrissen, schließt die Erfindung die Möglichkeit ein, Behandlungen von Menschen weiter individuell anzupassen, indem man Liganden auf Antikörperbasis mit variablen und/oder konstanten Domänen basierend auf Gensegmenten, die in vielen Menschen der ethnischen Populationen, in denen man die IL6R-Variantenformen findet, die die Auswahlkriterien der Erfindung erfüllen, anzutreffen sind, auswählt. Es wird ein Beispiel für Liganden bereitgestellt, die Antikörper-VH-Domänen umfassen, die durch die Rekombination von humanen IGHV-Gensegmenten, die ausgewählte Nukleotide in Positionen in der HCDR1 oder im FW3 umfassen, bei denen es bei Menschen Variabilität gibt (d. h. bei denen bei Menschen SNPs auftreten), erhalten wurden.
  • Der Erfinder analysierte humane IGHV-Variationen und verwendete dies zur Auswahl von Liganden basierend auf humanen IGHV-Allelen, die die ausgewählten Nukleotide enthalten, und zur Anpassung an humane Empfänger-Genotypen und/oder -Phänotypen. Der Erfinder identifizierte einen Nutzen bei einer Verwendung von VH-Gensegmenten, die (i) für eine CDR1 codieren, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR1, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die eine CDR1 umfassen, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109; oder (ii) für ein FW3 codieren, das ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111. Weitere Informationen finden sich in Tabelle 14, die Variationen in diesen Positionen sowie die Variantenverteilung über die 1000-Genomes-Project-Datenbank in Bezug auf viele menschliche Populationen zeigt.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen stellt die Erfindung, wie oben ausführlicher erläutert, Liganden bereit, die, basierend auf alternativen humanen VH-Gensegmenten oder auf Gensegmenten von Vκ-, Vλ- oder konstanten Regionen, individuell auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Empfängers zugeschnitten sind (siehe weiter Tabelle 16 für repräsentative Varianten).
  • Bei einem Beispiel nach dieser Richtlinie kann es sich bei dem ausgewählten Liganden um Sarilumab handeln.
  • Weitere Beispiele sind daher:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (ii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115.
    • (iv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfassen.
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfassen.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
  • Zum Beispiel identifizierte der Erfinder wie in Beispiel (iv) die Möglichkeit, die selteneren IGH-gamma-1 SNPs 204D (beobachtet mit einer kumulativen Häufigkeit von 0,296) und 206L (beobachtet mit einer kumulativen Häufigkeit von 0,283) einzeln oder in Kombination anzusprechen. Diese Reste sind Teil der CH3-Domäne und bilden als solche Teil der Fc-Regionen des Antikörpers. Ein Abgleich dieser CH3-Variationen mit dem Patienten ist daher aus den oben angesprochenen Gründen von besonderem Nutzen. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp, welches der Position 204 von SEQ ID NO: 81 entspricht, oder ein Leu, welches der Position 206 von SEQ ID NO: 81 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-1-Kette umfasst, die für ein solches Asp oder Leu codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-1-Regionen umfassen, die ein solches Asp oder Leu umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Sarilumab.
  • Bei einem anderen Beispiel identifizierte der Erfinder wie in Beispiel (v) die Möglichkeit, IGH-gamma-2 SNPs anzusprechen. Dies schloss die Betrachtung der Variation der Fc-Region ein – in dieser Hinsicht konzentrierte sich der Erfinder auf die Positionen 161 und 257, die sich in der Fc-Region befinden. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro, welches der Position 72 von SEQ ID NO: 83 entspricht, einem Asn, welches der Position 75 von SEQ ID NO: 83 entspricht, einem Phe, welches der Position 76 von SEQ ID NO: 83 entspricht, einem Val, welches der Position 161 von SEQ ID NO: 83 entspricht, und einem Ala, welches der Position 257 von SEQ ID NO: 83 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für eine solche ausgewählte Aminosäure codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die eine solche ausgewählte Aminosäure umfassen.
  • Bei einem anderen Beispiel behandelt der Erfinder wie z. B. in Beispiel (vi) die Variation der konstanten Region der humanen kappa-Kette. Bei diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper bzw. besteht daraus, der eine konstante Region einer humanen leichten kappa-Kette umfasst, die ein Val, welches der Position 84 von SEQ ID NO: 93 entspricht, oder ein Cys, welches der Position 87 von SEQ ID NO: 93 entspricht, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer leichten kappa-Kette umfasst, die für ein solches Val oder Cys codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, die ein solches Val oder Cys umfassen. Ein Beispiel für einen solchen Liganden ist Sarilumab.
  • Bei einem anderen Beispiel behandelt der Erfinder wie z. B. in Beispiel (vii) die Variation der konstanten Region der humanen lambda-Kette. In diesem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand somit einen Antikörper oder besteht daraus, der eine konstante IGLC2*01-Region der humanen leichten Kette umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine humane IGLC2*01-Nukleotidsequenz umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC2*01-Regionen der humanen leichten Kette umfassen.
  • Bestimmung der spezifischen Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an IL6R-Varianten
  • Die spezifische Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an IL6R-Varianten kann nach dem folgenden Verfahren erfolgen.
  • Verfahren zur SPR-Bestimmung der Bindung
  • Die Bindung der Antikörper an die IL6R-Varianten erfolgt durch SPR mit dem ProteOn XPR36TM-Arraysystem (BioRad). Eine anti-humane IgG-Oberfläche (Jackson Labs 109-005-008) wurde auf einem GLC Biosensor-Chip durch Kupplung mit einem primären Amin erstellt. Auf dieser Oberfläche werden als Liganden Testantikörper eingefangen. Die IL6R-Varianten werden als Analyten verwendet und in Konzentrationen von 256 nM, 64 nM, 16 nM, 4 nM und 1 nM über die eingefangenen Antikörper geleitet. Die Bindungskurven werden unter Verwendung einer Pufferinjektion (d. h. 0 nM) zum Entfernen von Baseline-Drift und Injektionsartefakten doppelt referenziert. Die Regeneration der Einfang-Oberfläche erfolgt mit 100 mM Phosphorsäure, wodurch der eingefangene Antikörper entfernt wird, was einen weiteren Zyklus von Einfangen und Bindung ermöglicht. Die erzeugten Bindungssensorgramme werden mit dem zur Analysensoftware des ProteOn XPR36-Arraysystems gehörenden 1:1-Modell analysiert. Der Assay wird bei 25°C und mit 1xHBS-EP (Teknova) als Laufpuffer durchgeführt.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment codiert für (i) eine CDR1, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für eine CDR1 codiert, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die eine CDR1 umfassen, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109; oder (ii) eine FW3, die ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für eine FW3 codiert, die ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die eine FW3 umfassen, die ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die IL6R-Protein codiert, dass das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel umfasst das IL6R-Protein eine Mutation Asp358Ala in SEQ ID NO: 78. Bei einem Beispiel umfasst das IL6R-Protein eine Mutation Val385Ile in SEQ ID NO: 78.
    • 2. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Gensegment (a) T bei Nukleotid Nummer 86 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das T bei Nukleotid Nummer 86 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84; oder (b) C bei Nukleotid Nummer 272 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das C bei Nukleotid Nummer 272 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei jedes der humanen VH-Gensegmente SEQ ID NO: 108 umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei jedes der humanen VH-Gensegmente SEQ ID NO: 110 umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die VH-Domäne durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-9*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die VH-Domäne die FW3-Sequenz von SEQ ID NO: 111 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich bei dem von dem Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand eine humane schwere gamma-1-Kette umfasst, die die VH-Domäne und eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGHG1*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch AMR-, ASN- oder EUR-Abstammung ist. Der Mensch ist zum Beispiel CHB-, CHS-, JPT-, CEU- oder FIN-Abstammung. Diese Abstammungen haben sehr hohe (mehr als 85%, zum Beispiel mehr als 90% oder sogar 100%) kumulative Häufigkeiten für den SNP (FW3 SNP) und der erfindungsgemäße Ligand eignet sich daher gut zur Behandlung oder Prävention einer humanen, durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in solch einem Menschen.
    • 11. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 14. Das Verfahren nach Klausel 13, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach Klausel 14, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 16. Das Verfahren nach Klausel 14, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 17. Das Verfahren nach Klausel 14 oder 16, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 23. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 24. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 25. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 26. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Segment codiert für (i) eine CDR1, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für eine CDR1 codiert, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die eine CDR1 umfassen, die ein Phe in Position 4 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 109; oder (ii) eine FW3, die ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für eine FW3 codiert, die ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die eine FW3 umfassen, die ein Thr in Position 33 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 111; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen VH-Gensegments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, wobei das humane VH-Gensegment (a) T bei Nukleotid Nummer 86 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das T bei Nukleotid Nummer 86 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84; oder (b) C bei Nukleotid Nummer 272 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84, und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das C bei Nukleotid Nummer 272 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 84; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei jedes der humanen VH-Gensegmente SEQ ID NO: 108 umfasst.
    • 4. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei jedes der humanen VH-Gensegmente SEQ ID NO: 110 umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die VH-Domäne durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-9*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird.
    • 6. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die VH-Domäne die FW3-Sequenz von SEQ ID NO: 111 umfasst.
    • 7. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich bei dem von dem Menschen umfassten VH-Gensegment um ein Keimlinien-VH-Gensegment handelt.
    • 8. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand eine humane schwere gamma-1-Kette umfasst, die die VH-Domäne und eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 9. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGHG1*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 10. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch AMR-, ASN- oder EUR-Abstammung ist. Der Mensch ist zum Beispiel CHB-, CHS-, JPT-, CEU- oder FIN-Abstammung.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 13. Der Ligand nach Absatz 12, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Der Ligand nach Absatz 13, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 14. Der Ligand nach Absatz 13, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 15. Der Ligand nach Absatz 13 oder 15, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 21. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 22. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 23. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 24. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 25. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wurde, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten werden; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Ligand eine humane schwere gamma-1-Kette umfasst, die die VH-Domäne und eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGHG1*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Das Verfahren nach Klausel 6, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 7 oder 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier gegebenenfalls ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®)Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten werden; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das die Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der Ligand eine humane schwere gamma-1-Kette umfasst, die die VH-Domäne und eine konstante Region einer humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGHG1*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 4. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 6. Der Ligand nach Absatz 5, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 6, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 8. Der Ligand nach Absatz 6, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 9. Der Ligand nach Absatz 6 oder 8, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 10. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®)Behandlung mit oder ohne Methotrexat. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments IGHV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments erhalten werden; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Ligand eine humane kappa-Kette umfasst, die die Vκ-Domäne und eine konstante Region einer humanen kappa-Kette, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGKC*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen kappa-Kette umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGKC*01-Region einer humanen kappa-Kette umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Das Verfahren nach Klausel 6, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 7 oder 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine Vκ-Domäne, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, umfasst, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, umfasst; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das die Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der Ligand eine humane kappa-Kette umfasst, die die Vκ-Domäne und eine konstante Region einer humanen kappa-Kette, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGKC*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen kappa-Kette umfasst.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGKC*01-Region einer humanen kappa-Kette umfasst.
    • 4. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 6. Der Ligand nach Absatz 5, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Der Ligand nach Absatz 6, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 6, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 8. Der Ligand nach Absatz 6 oder 8, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 9. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 10. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®)Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments erhalten wurde, wobei das humane Vκ-Segment codiert für (i) eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113; oder (ii) eine FW3, die ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das für eine FW3 codiert, die ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine FW3 umfassen, die ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst; wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen Vκ-Gensegments und eines humanen Jκ-Segments erhalten wurde, wobei das humane Vκ-Gensegment (a) T bei Nukleotid Nummer 199 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das T bei Nukleotid Nummer 199 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98; oder (b) C bei Nukleotid Nummer 284 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das T bei Nukleotid Nummer 284 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei jedes der humanen Vκ-Gensegmente SEQ ID NO: 112 umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei jedes der humanen Vκ-Gensegmente SEQ ID NO: 114 umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Vκ-Domäne durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV3-11*01 und eines humanen Jκ-Segments erhalten wird.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Vκ-Domäne die FW3-Sequenz von SEQ ID NO: 115 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei es sich beim vom Menschen umfassten Vκ-Gensegment um ein Keimlinien-Vκ-Gensegment handelt.
    • 8. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand eine humane kappa-Kette umfasst, die die Vκ-Domäne und eine konstante Region einer humanen kappa-Kette, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGKC*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen kappa-Kette umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGKC*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 11. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 13. Das Verfahren nach Klausel 12, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach Klausel 13, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach Klausel 13, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 16. Das Verfahren nach Klausel 13 oder 15, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®)Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 23. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 24. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 25. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 26. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments erhalten wurde, wobei das humane Vκ-Segment codiert für (i) eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 113; oder (ii) eine FW3, die ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das für eine FW3 codiert, die ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine FW3 umfassen, die ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 115; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, die durch die Rekombination eines humanen Vκ-Gensegments und eines humanen Jκ-Segments erhalten wurde, wobei das humane Vκ-Gensegment (a) T bei Nukleotid Nummer 199 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das T bei Nukleotid Nummer 199 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98; oder (b) C bei Nukleotid Nummer 284 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, das T bei Nukleotid Nummer 284 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 98; und wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 3. Der Ligand nach Absatz 1 or 2, wobei das humane VH-Gensegment jeweils den Einzelnukleotidpolymorphismus rs182958807 und/oder rs191612627 umfasst.
    • 4. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei jedes der humanen Vκ-Gensegmente SEQ ID NO: 112 umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei jedes der humanen Vκ-Gensegmente SEQ ID NO: 114 umfasst.
    • 6. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Vκ-Domäne durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV3-11*01 und eines humanen Jκ-Segments erhalten wird.
    • 7. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Vκ-Domäne die FW3-Sequenz von SEQ ID NO: 115 umfasst.
    • 8. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei es sich beim vom Menschen umfassten Vκ-Gensegment um ein Keimlinien-Vκ-Gensegment handelt.
    • 9. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand eine humane kappa-Kette umfasst, die die Vκ-Domäne und eine konstante Region einer humanen kappa-Kette, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst, umfasst, und wobei der Mensch ein IGKC*01-Gensegment einer konstanten Region einer humanen kappa-Kette umfasst.
    • 10. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Antikörper oder das Fragment eine konstante IGKC*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 13. Der Ligand nach Absatz 12, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 14. Der Ligand nach Absatz 14, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 15. Der Ligand nach Absatz 13, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 16. Der Ligand nach Absatz 13 oder 14, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 21. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 22. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 23. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 24. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 25. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 26. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfassen; und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, codierend für das IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach Klausel 1, 2 oder 3, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 8 oder 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfassen; und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und ein Leu in Position 206 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 81, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, codierend für das IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, umfasst.
    • 4. Der Ligand nach Absatz 1, 2 oder 3, wobei der Ligand eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Der Ligand nach einem der Absätze 1 bis 5, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 6, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 8. Der Ligand nach Absatz 7, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Der Ligand nach Absatz 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Der Ligand nach Absatz 7 oder 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83 und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83 umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Ligand eine humane konstante Domäne einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, ein Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, ein Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst und gegebenenfalls (ii) ein Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83, und/oder ein Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für solche Aminosäuren von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die solche Aminosäuren von (i) umfassen.
    • Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83 und ein Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst und gegebenenfalls (ii) eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, und einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für solche Aminosäuren von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die solche Aminosäuren von (i) umfassen.
    • 4. Das Verfahren nach Klausel 1, 2 oder 3, wobei der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 8 oder 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 81, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 81, umfassen; und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, ein Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, ein Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst und gegebenenfalls (ii) ein Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83, und/oder ein Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für solche Aminosäuren von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die solche Aminosäuren von (i) umfassen.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand eine humane konstante Region einer schweren gamma-2-Kette, die (i) ein Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 83 und ein Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst und gegebenenfalls (ii) eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 83, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 83, und einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 83, umfasst, umfasst, und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-2-Kette umfasst, die für solche Aminosäuren von (i) codiert, oder der Mensch Antikörper exprimiert, die humane konstante gamma-2-Regionen umfassen, die solche Aminosäuren von (i) umfassen.
    • 4. Der Ligand nach Absatz 1, 2 oder 3, wobei der Ligand eine konstante Region IGHG2*01 der humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Der Ligand nach einem der Absätze 1 bis 5, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 6, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 8. Der Ligand nach Absatz 7, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Der Ligand nach Absatz 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Der Ligand nach Absatz 7 oder 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®)Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfassen; und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys in Position 87 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, codierend für das IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach Klausel 1, 2 oder 3, wobei der Ligand eine konstante Region IGKC*01 der humanen kappa-Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 11. Das Verfahren nach Klausel 8 oder 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®)Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 18. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 19. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 20. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfassen; und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 93, umfasst.
    • 3. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und ein Cys in Position 87 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 93, und wobei der Mensch (i) ein IGKC*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette und (ii) eine Nukleotidsequenz, codierend für das IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, umfasst.
    • 4. Der Ligand nach Absatz 1, 2 oder 3, wobei der Ligand eine konstante Region IGKC1*01 der humanen kappa-Kette umfasst.
    • 5. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Der Ligand nach einem der Absätze 1 bis 5, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 6, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 8. Der Ligand nach Absatz 7, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Der Ligand nach Absatz 7, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 10. Der Ligand nach Absatz 7 oder 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 18. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 19. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 20. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Verfahren entsprechend den folgenden Klauseln bereitgestellt:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, an den Menschen umfasst, wobei der Ligand eine konstante IGLC1*01-Region der humanen lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC1*01-Regionen der humanen lambda-Kette umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich bei dem Menschen um den Menschen nach Klausel 1 handelt.
    • 3. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 4. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 3, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 5. Das Verfahren nach Klausel 4, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Das Verfahren nach Klausel 5, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach Klausel 5, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 5 oder 7, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei ferner festgestellt wird oder wurde, dass der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 11. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 12. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 13. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 14. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 15. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 16. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 17. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 22. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Klauseln, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden Liganden entsprechend den folgenden Absätzen bereitgestellt:-
    • 1. Ein Anti-IL6R-Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6Ra vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Ligand eine konstante IGLC1*01-Region der humanen lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante IGLC1*01-Regionen der human lambda-Kette umfassen, und (ii) eine Nukleotidsequenz, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel wird festgestellt, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 2. Der Ligand nach Absatz 1, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 3. Der Ligand nach Absatz 1 oder 2, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 4. Der Ligand nach Absatz 3, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 5. Der Ligand nach Absatz 4, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 6. Der Ligand nach Absatz 4, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 7. Der Ligand nach Absatz 4 oder 6, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 8. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, von dem ferner festgestellt wird oder wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist. Gemäß einer Ausführungsform ist ”eine Anti-TNF-alpha-Behandlung” hier ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumabpegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) und Etanercept-(z. B. Enbrel®) Behandlung mit oder ohne Methotrexat.
    • 10. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die Verabreichung an einen Menschen bestimmt ist, der eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 11. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand zur Verabreichung an den Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit Methotrexat oder einer Anti-TNF-alpha-Behandlung bestimmt ist.
    • 12. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 13. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 14. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 15. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand beim Menschen mindesten ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 16. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 17. Der Ligand nach einem der vorhergehenden Absätze, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Protokolle
    • A: Die Erfindung stellt ferner die folgenden Protokolle, Liganden und Kits bereit.
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung einer durch humanen IL6R vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens in einem Menschen durch Targeting einer seltenen humanen IL6R-Variante, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments), von dem festgestellt wurde, dass er die IL6R-Variante spezifisch bindet, an den Menschen umfasst; wobei der Mensch die IL6R-Variante exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die IL6R-Variante codiert; wobei der Mensch gegen die Krankheit bzw. das Leiden behandelt wird. Bei der IL6R-Variante kann es sich zum Beispiel um ein IL6R-Protein handeln, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der IL6R eine Mutation Asp358Ala in SEQ ID NO: 78. Bei einem Beispiel umfasst der IL6R eine Mutation Val385Ile in SEQ ID NO: 78. Bei einem Beispiel handelt es sich beim IL6R um einen humanen löslichen IL6R. Bei einem Beispiel handelt es sich beim IL6R um einen humanen Zelloberflächen-IL6R. Gemäß einer Ausführungsform erfolgt die Feststellung der spezifischen Bindung in Bezug auf Bindungsassaydaten, z. B. wie durch SPR oder ELISA bestimmt. Die Feststellung kann zum Beispiel in Bezug auf Informationen in einer gedruckten Veröffentlichung, z. B. unter Kenntnis der in der vorliegenden und anderen Patentanmeldungen oder in einem Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift dargestellten Daten, erfolgen. In Kenntnis eines solchen Wissens (z. B. in Abwesenheit weiterer Bindungstests) ist der Fachmann dazu in der Lage – unter Anleitung durch die vorliegende Erfindung – einen betreffenden Menschen zu behandeln, dessen Genotyp oder Phänotyp der Bindungsspezifität des Liganden entspricht. Der Antikörper bzw. das Fragment kann gemäß einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Absatz hieraus sein. Gemäß einer Ausführungsform umfasst das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen, der die für den IL6R codierende Nukleotidsequenz umfasst, wobei es sich beim Menschen um den Menschen in Klausel 1 (z. B. 1a) handelt.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, welches vor der Verabreichung den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Ligand spezifisch an den IL6R bindet, z. B. unter Anwendung von SPR oder ELISA.
    • 3. Das Verfahren nach Klausel 1 oder 2, wobei die spezifische Bindung an den IL6R eine Bindung mit einer Dissoziationskonstante (Kd) von 1 nM oder weniger, z. B. 100, 10 oder 1 pM oder weniger, ist.
    • 4. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 3 (z. B. Klausel 1a), wobei die Krankheit bzw. das Leiden eine entzündliche Krankheit bzw. ein entzündliches Leiden ist.
    • 5. Das Verfahren nach Klausel 4 (z. B. bei einer Abhängigkeit von Klausel 1a), wobei die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit. Bei allen Ausführungsformen handelt es sich hier bei der Arthritis um mäßige bis schwere rheumatoide Arthritis oder systemische juvenile idiopathische Arthritis.
    • 6. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 5 (z. B. bei einer Abhängigkeit von Klausel 1a), wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6 (z. B. bei einer Abhängigkeit von Klausel 1a), das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 8. Das Verfahren nach Klausel 7, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für den IL6R codiert, der für einen IL6R codiert, der eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Klausel 8, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit wenigstens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das eine Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Klausel 8 oder 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 11. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF-alpha-Behandlung ist.
    • 12. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 11, wobei der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zeigt.
    • 13. Das Verfahren nach Klausel 11 oder 12, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment dem Menschen getrennt von oder gleichzeitig mit der Anti-TNF-alpha-Behandlung verabreicht wird.
    • 14. Das Verfahren nach einer der Klauseln 8 bis 10, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 14, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 16. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 15, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 17. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 16, wobei der Antikörper oder das Antikörperfragment beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit behandelt oder das Risiko eines solchen Leidens reduziert.
    • 18. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 17, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 19. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 18, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 20. Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Verwendung im Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 19, wobei der Ligand die IL6R spezifisch bindet.
    • 21. Ein Kit, umfassend den Liganden nach Klausel 20 und Instruktionen zur Durchführung des Verfahrens nach einer der Klauseln 1 bis 19.
    • B: Die Erfindung stellt ferner die folgenden Protokolle, Liganden und Kits bereit.
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen, wobei das Verfahren umfasst:
    • a. das Durchführen einer ersten Behandlung des Menschen über einen ersten Behandlungszeitraum durch Verabreichung eines Anti-Human-IL6R-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder eines Fragments) an den Menschen, wobei (i) festgestellt wurde, dass der Ligand spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; (ii) der Mensch den IL6R exprimiert oder das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz umfasst, die für den IL6R codiert, und (iii) der Mensch eine Anti-TNF-alpha-Behandlung zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer durch IL6R vermittelten Krankheit oder eines durch IL6R vermittelten Leidens erhält oder erhalten hat; wobei die erste Behandlung die Verabreichung einer einzelnen oder mehrerer Dosen des Liganden an den Menschen umfasst;
    • b. Entscheiden, (i) die Anti-TNF-alpha-Behandlung zu beenden, (ii) den Menschen nicht mit Anti-TNF-alpha zu behandeln; oder (iii) die Anti-TNF-alpha-Behandlung nach der ersten Behandlungsperiode zu reduzieren; und
    • c. Fortsetzen der Verabreichung des Liganden an den Patienten nach dem Ablauf der Zeitperiode, wodurch eine durch IL6R vermittelte Krankheit oder ein durch IL6R vermitteltes Leiden beim Menschen behandelt wird oder das Risiko davon vermindert wird. Gemäß einer Ausführungsform erfolgt die Feststellung der spezifischen Bindung in Bezug auf Bindungsassaydaten, z. B. wie durch SPR oder ELISA bestimmt. Die Feststellung kann zum Beispiel in Bezug auf Informationen in einer gedruckten Veröffentlichung, z. B. unter Kenntnis der in der vorliegenden und anderen Patentanmeldungen oder in einem Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift dargestellten Daten, erfolgen. In Kenntnis eines solchen Wissens (z. B. in Abwesenheit weiterer Bindungstests) ist der Fachmann dazu in der Lage – unter Anleitung durch die vorliegende Erfindung – einen betreffenden Menschen zu behandeln, dessen Genotyp oder Phänotyp der Bindungsspezifität des Liganden entspricht. Der Antikörper bzw. das Fragment kann gemäß einer beliebigen Konfiguration, einem beliebigen Beispiel, einer beliebigen Ausführungsform, einem beliebigen Aspekt, einer beliebigen Klausel oder einem beliebigen Absatz hieraus sein. Es wird eine pharmazeutisch wirksame Menge des Liganden verabreicht. Gemäß einer Ausführungsform umfasst das Verfahren vor der Verabreichung die Auswahl eines Menschen, der die für den IL6R codierende Nukleotidsequenz umfasst, wobei es sich beim Menschen um den in Klausel 1 angeführten Menschen handelt. Bei einem Beispiel beträgt die erste Behandlungsperiode 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, ein Monat, zwei Monate, drei Monate, vier Monate, fünf Monate, sechs Monate, sieben Monate, acht Monate, neun Monate oder ein Jahr.
    • 2. Das Verfahren nach Klausel 1, wobei der Mensch an mit einer Anti-TNF-alpha-Behandlung assoziierten Nebenwirkungen leidet oder diese erfährt. Ein Beispiel für eine Nebenwirkung ist ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Hepatitis-B-Infektion bei einem Träger des Virus, einer allergischen Reaktion, einem Leiden des Nervensystems, einem Blutleiden, Herzinsuffizienz, einer Immunreaktion (z. B. lupusähnlichem Syndrom), einem Leberleiden und neu auftretender oder sich verschlimmernder Psoriasis. Bei einem Beispiel ist die Behandlung eine Adalimumab-Behandlung.
    • 3. Das Verfahren nach Klausel 1 or 2, umfassend, vor der ersten Behandlung, den Schritt der Feststellung, dass der Mensch an einer mit einer Anti-TNF-alpha assoziierten Nebenwirkung leidet oder diese erfährt.
    • 4. Das Verfahren nach Klausel 2 oder 3, umfassend, nach Schritt (b) (z. B. während Schritt (c)), die Feststellung, dass sich die Nebenwirkung reduziert hat.
    • 5. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 4, wobei der Mensch über 40 Jahre als ist (z. B. 50 Jahre oder älter, 55 Jahre oder älter, 60 Jahre oder älter, 65 Jahre oder älter, oder 70 Jahre oder älter).
    • 6. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 5, wobei Schritt (c) die Feststellung, die Dosierung des Liganden, die nach der ersten Behandlung zu verabreichen ist, zu erhöhen, und die Verabreichung der erhöhten Dosierung an den Menschen umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 6, wobei Schritt (b) die Feststellung, dass der Mensch gegenüber der Behandlung mit einem Anti-TNF-alpha intolerant ist oder nicht auf eine Anti-TNF-alpha-Behandlung anspricht, umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 7, wobei die erste Behandlung die Verabreichung von Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumab Pegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) oder Etanercept-(z. B. Enbrel®)- mit oder ohne Methotrexat zusätzlich zum Liganden an den Menschen umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 8, wobei Schritt (b) die Terminierung oder Reduzierung der Infliximab-(z. B. Remicade®), Adalimumab-(z. B. Humira®), Certolizumab Pegol-(z. B. Cimzia®), Golimumab-(z. B. Simponi®) oder Etanercept-(z. B. Enbrel®)-Behandlung während Schritt (c) umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 9, welches die Erhöhung (z. B. die Erhöhung im Vergleich zur Dosierung bei der ersten Behandlung) der Dosierung des Liganden während Schritt (c) umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch vor der ersten Behandlung eine Behandlung mit einer hohen Anti-TNF-alpha-Dosierung erhalten hat und wobei Schrit (c) die Verabreichung einer Behandlung mit einer niedrigeren (z. B. mittleren oder niedrigen) Anti-TNF-alpha-Dosierung zusätzlich zum Liganden umfasst. Der Fachmann ist mit der Bedeutung von Behandlungen mit hoher, mittlerer und niedriger Dosierung (und damit, wie diese entsprechend dem jeweiligen Patienten festzulegen sind, z. B. entsprechend dem Körpergewicht des Patienten) vertraut.
    • 12. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch vor der ersten Behandlung eine Behandlung mit einer mittleren anti-TNF-alpha-Dosierung erhalten hat und wobei Schrit (c) die Verabreichung einer Behandlung mit einer niedrigeren (z. B. niedrigen) Statindosierung oder keine Verabreichung eines Anti-TNF-alpha zusätzlich zum Liganden umfasst.
    • 13. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 10, wobei der Mensch vor der ersten Behandlung eine Behandlung mit einer niedrigen Anti-TNF-alpha-Dosierung erhalten hat und wobei Schrit (c) keine Verabreichung eines Anti-TNF alpha zusätzlich zum Liganden umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 13, welches vor der ersten Behandlung den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Ligand spezifisch an den IL6R bindet, z. B. unter Anwendung von SPR oder ELISA.
    • 15. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 14, wobei die spezifische Bindung an den IL6R eine Bindung mit einer Dissoziationskonstante (Kd) von 1 nM oder weniger, z. B. 100, 10 oder 1 pM oder weniger, ist.
    • 16. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 15, wobei beim Menschen das Risiko wenigstens eines Leidens ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit besteht oder der Mensch das Leiden hat.
    • 17. Das Verfahren nach Klausel 16, wobei Schritt (c) das Risiko des Leidens in dem Menschen behandelt oder reduziert.
    • 18. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 17, wobei festgestellt wird, dass der Mensch die Nukleotidsequenz, die für ein IL6R, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert, umfasst; und/oder ein IL6R-Protein, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 19. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 18, das den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, codiert; und/oder ein IL6R-Protein, das eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 20. Das Verfahren nach Klausel 19, wobei der Feststellungsschritt die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf eine Nukleotidsequenz umfasst, die für den IL6R codiert, der eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach Klausel 20, wobei die Untersuchung umfasst: das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit mindestens einer Oligonukleotidsonde, die eine Sequenz von mindestens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst oder eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide umfasst, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide eine Nukleotidsequenz umfasst, die für die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 codiert, wodurch ein Komplex gebildet wird, wenn mindestens eine Nukleotidsequenz vorhanden ist, die für das IL6R-Protein codiert, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst; und den Nachweis des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes, wobei durch das Nachweisen des Vorhandenseins des Komplexes festgestellt wird, dass der Mensch das IL6R-Protein umfasst, das die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 22. Das Verfahren nach Klausel 20 oder 21, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls eines oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 23. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 22, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF alpha-(z. B. Adalimubab-, Infliximab- oder Etanercept)-Behandlung ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anti-TNF alpha-(z. B. Adalimubab-, Infliximab- oder Etanercept)-Behandlung ist.
    • 24. Das Verfahren nach einer der Klauseln 20 bis 22, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 25. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 24, wobei der Mensch heterozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst, wobei der Mensch gegebenenfalls ferner die Nukleotidsequenz von SEQ ID NO: 79 umfasst, oder der Mensch homozygot für eine Nukleotidsequenz ist, die für das IL6R-Protein codiert, die die Mutation Asp358Ala und/oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst.
    • 26. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 25, wobei beim Menschen wenigstens ein Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
    • 27. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 26, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs2228145 und/oder SNP rs28730736 umfasst.
    • 28. Das Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 27, wobei der Ligand (z. B. Antikörper oder das Antikörperfragment) durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 29. Ein Ligand (z. B. ein Antikörper oder Fragment) zur Verwendung im Verfahren nach einer der Klauseln 1 bis 28, wobei der Ligand die IL6R spezifisch bindet.
    • 30. Ein Kit, umfassend den Liganden nach Klausel 29 und Instruktionen zur Durchführung des Verfahrens nach einer der Klauseln 1 bis 28.
  • Bei einem Beispiel eines Aspekts der Erfindung wird der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment, z. B. Sarilumab) dem Menschen in einer zweiwöchtlichen Dosis von 75 bis 200 mg (z. B. von 150 bis 1200 mg einmal oder zweimal im Zeitraum von zwei Wochen, z. B. 150 mg oder 200 mg einmal wöchentlich oder einmal jede zweite Woche) verabreicht. Bei einem Beispiel ist der Ligand für eine solche Verabreichung an den Menschen bestimmt.
  • rs12083537
  • In Bezug auf eine Kofiguration, einen Aspekt, eine Ausführungsform oder ein Beispiel der hier beschriebenen Erfindung umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform eine IL6R-Nukleotidsequenz, die die Mutation 2913A > G (SEQ ID NO: 79) umfasst (d. h. wobei der Mensch SNP rs12083537 umfasst). Bei einem Beispiel wurde der Mensch für die Mutation genotypisiert. Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren die Genotypisierung des Menschen auf die Mutation (z. B. vor der Verabreichung des Liganden). Bei einem Beispiel leidet der Mensch an Asthma, oder es besteht das Risiko von Asthma. Bei einem Beispiel ist der Ligand oder das Verfahren zur Behandlung, Prävention oder Verminderung des Risikos von Asthma bei Menschen. Bei einem Beispiel behandelt der Ligand oder das Verfahren Asthma beim Menschen oder reduziert das Risiko davon.
  • Somit kann hier bei einer Alternative zu einer Konfiguration, einem Aspekt, einer Ausführungsform oder einem Beispiel der Erfindung statt des Ausdrucks ”wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für das IL6R-Protein codiert, das das Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78 umfasst”, dies als ”wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, wobei the Nukleotidsequenz eine Mutation 2913A > G in SEQ ID NO: 79 umfasst” oder ”wobei der Mensch eine Nukleotidsequenz umfasst, die für ein IL6R-Protein codiert, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs12083537 umfasst” oder ”wobei das Genom des Menschen SNP rs12083537 umfasst” gelesen werden. Darüber hinaus umfasst bei einem Beispiel das IL6R-Protein eine Mutation Asp358Ala oder Val385Ile in SEQ ID NO: 78.
  • SNP rs2228145 (der für 358A codiert; siehe Tabelle 13) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 32% vor, kommt jedoch bei AMR-, ASN-, EUR-, CLM-, MXL-, PUR-, CHB-, CHS-, JPT-, CEU-, GBR-, IBS- und TSI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AMR-, ASN- oder EUR-Abstammung, z. B. CLM-, MXL-, PUR-, CHB-, CHS-, JPT-, CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Asp358Ala umfasst, den SNP rs2228145; und gegebenenfalls ist der Mensch AMR-, ASN- oder EUR-Abstammung, z. B. CLM-, MXL-, PUR-, CHB-, CHS-, JPT-, CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AMR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASN-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CLM-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel MXL-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel PUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CHB-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel JPT-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel CEU-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel GBR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel IBS-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel TSI-Abstammung.
  • SNP rs28730736 (der für 385I codiert; siehe Tabelle 13) kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 5% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch daher, wenn der Ligand (z. B. der Antikörper oder das Fragment) spezifisch an ein IL6R-Protein bindet, das eine Mutation Val385Ile umfasst, den SNP rs28730736; und gegebenenfalls ist der Mensch AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASW-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel LWK-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel YRI-Abstammung.
  • Literaturstellen:
  • Die hier angeführten Literaturstellen werden hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung
    • 1. Ferreira et al (PLOS Genet. 2013 Apr; 9(4):e1003444. doi: 10.1371/journal.pgen.1003444. Epub 2013 Apr 4, ”Functional IL6R 358Ala allele impairs classical IL-6 receptor signaling [sic] and influences risk of diverse in flammatory diseases”; Rantala A et al, Hum Immunol. 2011 Jan; 72(1): 63–8. doi: 10.1016/j.humimm.2010.10.010. Epub 2010 Oct 15, ”Association of IL-6 and IL-6R gene polymorphisms with susceptibility to respiratory tract infections in young Finnish men”;
    • 2. Zhang HY et al, Oral Dis. 2014 Jan; 20(1): 69–75. doi: 10.1111/odi.12075. Epub 2013 Feb 24, ”The association of IL-6 and IL-6R gene polymorphisms with chronic periodontitis in a Chinese population”;
    • 3. J C Galicia et al, Genes and Immunity (2004) 5, 513–516. doi:10.1038/sj.gene.6364120 online veröffentlicht am 12. August 2004, ”Polymorphisms in the IL-6 receptor (IL-6R) gene: strong evidence that serum levels of soluble IL-6R are genetically influenced”;
    • 4. Esparza-Gordillo J et al, J Allergy Clin Immunol. 2013 Aug; 132(2): 371–7. doi: 10.1016/j.jaci.2013.01.057. Epub 2013 Apr 9, ”A functional IL-6 receptor (IL6R) variant is a risk factor for persistent atopic dermatitis”; Revez et al, Genes and Immunity (2013) 14, 441–446; doi:10.1038/gene.2013.38; online veröffentlicht am 15. August 2013, ”A new regulatory variant in the interleukin-6 receptor gene associates with asthma risk”.
  • Tabelle 14: HUMANE POPULATIONEN DES 1000 GENOMES PROJECT
  • Unten findet sich eine Zusammenfassung der ethnischen Populationen gemäß den Sequenzen des 1000 Genomes Project. (a) 100-Genome-Populationen
    Figure DE112014005975T5_0090
  • (b) Übergeordnete Populationen
    • AFR, afrikanisch
    • AMR, gemischt amerikanisch
    • ASN, ostasiatisch
    • EUR, europäisch
    • SAN, südasiatisch
  • (c) Abstammung der Populationen
  • Europäische Abstammung
    • Einwohner Utahs (CEPH) nord- und westeuropäischer Abstammung (CEU)
    • Toskana in Italien (TSI)
    • Briten aus England und Schottland (GBR)
    • Finnen aus Finnland (FIN)
    • Iberische Populationen in Spanien (IBS)
  • ostasiatischer Abstammung
    • Han-Chinesen in Peking, China (CHB)
    • Japaner in Toyko, Japan (JPT)
    • Han-Chinesen Süd (CHS)
    • Chinesische Dai in Xishuangbanna (CDX)
    • Kinh in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam (KHV)
    • Chinesen in Denver, Colorado (CHD) (nur Pilotstudie 3)
  • Westafrikanische Abstammung
    • Yoruba in Ibadan, Nigeria (YRI)
    • Luhya in Webuye, Kenya (LWK)
    • Gambier in der Western Division, Gambia (GWD)
    • Malawier in Blantyre, Malawi (MAB)
    • Westafrikanische Population (TBD)
  • Amerika
    • Afrikanischer Abstammung im Südwesten der USA (ASW)
    • Afrikanische Amerikaner in Jackson, MS (AJM)
    • Afrikanische Karibikbewohner in Barbados (ACB)
    • Mexikanischer Abstammung in Los Angeles, CA (MXL)
    • Puertorikaner in Puerto Rico (PUR)
    • Kolumbianer in Medellin, Colombia (CLM)
    • Peruaner in Lima, Peru (PEL)
  • Südasiatische Abstammung
    • Ahom im Staat Assam, Indien
    • Kayadtha in Kalkutta, Indien
    • Reddy in Hyderabad, Indien
    • Maratha in Bombay, Indien
    • Punjabi in Lahore, Pakistan
  • Tabelle 15: Beispielhafte Anti-IL6R-Offenbarungen, z. B. von Antikörpern und/oder Antikörperfragmenten, Assays, Behandlungen, Formulierungen, Kits, Methoden und Indikationen, die sich für beliebige und alle Aspekte der Erfindung eignen
    Figure DE112014005975T5_0091
  • Figure DE112014005975T5_0092
  • Figure DE112014005975T5_0093
  • Figure DE112014005975T5_0094
  • Figure DE112014005975T5_0095
  • Figure DE112014005975T5_0096
  • Figure DE112014005975T5_0097
  • Tabelle 17: SEQUENZEN
    Figure DE112014005975T5_0098
  • Figure DE112014005975T5_0099
  • Figure DE112014005975T5_0100
  • Figure DE112014005975T5_0101
  • Figure DE112014005975T5_0102
  • Figure DE112014005975T5_0103
  • Figure DE112014005975T5_0104
  • BEISPIEL 5: VEGF-A, PDGF-B-PFAD UND ANG-2
  • VEGF-A wird auch als VEGF, Vascular Endothelial Growth Factor A, MVCD1, VEGF-A, Vascular Endothelial Growth Factor, Vascular Permeability Factor und VPF bezeichnet. Humaner VEGF-A bindet an die humanen FLT1/VEGFR1- und KDR/VEGFR2-Rezeptoren. Humane Isoformen, einschließlich VEGF-165 und VEGF-145, wurden beobachtet.
  • Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) ist ein hochspezifisches Mitogen für vaskuläre Endothelzellen. Fünf VEGF-Isoformen werden als Ergebnis alternativen Spleißens aus einem einzelnen VEGF-Gen erzeugt. Diese Isoformen unterscheiden sich in ihrer Molekülmasse und in biologischen Eigenschaften wie ihrer Fähigkeit zm Binden an auf der Zelloberfläche befindlichen Heparansulfatproteoglykanen. Die Expression von VEGF wird in Reaktion auf Hypoxie, durch aktivierte Onkogene und durch verschiedene Zytokine hochgefahren. VEGF induziert die Proliferation von Endothelzellen, fördert die Zellmigration und hemmt die Apoptose. In vivo induziert VEGF die Angiogenese sowie die Permeabilisierung von Blutgefäßen und spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Vaskulogenese. Eine deregulierte VEGF-Expression trägt zur Entwicklung fester Tumore durch Förderung der Tumorangiogenese und zur Ätiologie mehrerer zusätzlicher durch eine anomale Angiogenese charakterisierte Krankheiten bei. Folglich wird durch eine Inhibierung der VEGF-Signalvermittlung die Entwicklung einer Vielzahl verschiedener Tumore gestoppt. Die verschiedenen VEGF-Formen binden in Menschen an zwei Tyrosinkinaserezeptoren, VEGFR-1 (flt-1) und VEGFR-2 (KDR/flk-1), die nahezu ausschließlich in Endothelzellen exprimiert werden. Endothelzellen exprimieren zusätzlich die Neuropilin-1- und Neuropilin-2-Corezeptoren, die selektiv an die 165-Aminosäureform von VEGF (VEGF165) binden.
  • VEGF ist ein Hauptregulator der Angiogenese und seine Expression in produzierenden Zellen wird durch eine Fülle externer Faktoren gesteuert. Zytokine, Wachstumsfaktoren und Gonadotropine, die die Angiogenese nicht direkt stimulieren, können die Angiogenese modulieren, indem sie die VEGF-Expression in speziellen Zelltypen modulieren, und so eine indirekte angiogene oder antiangiogene Wirkung ausüben. Faktoren, die zu einer Erhöhung der VEGF-Produktion führen können, schließen den Fibroblast Growth Factor 4 (FGF-4), PDGF, Tumornekrosefaktor α, Transforming Growth Factor β (TGF-β), Keratinocyte Growth Factor (KGF), IGF-I, Interleukin 1β (IL-1β) und IL-6 ein.
  • Angiogenese spielt bei vielen Krankheiten einschließlich neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD) eine verursachende Rolle. Durch die Identifikation von Schlüsselregulatoren der Angiogenese einschließlich des Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), des Fibroblast Growth Factor 2, des Pigment Epithelium-Derived Growth Factor, Angiopoietinen und extrazellulären Matrixmolekülen wurde die Entwicklung neuer therapeutischer Mittel, die auf die zugrundliegenden pathologischen Angiogeneseprozesse zielen, erleichtert. Von diesen dient VEGF aufgrund seiner Förderung der Proliferation und des Überlebens von Endothelzellen, der Gefäßpermeabilität und von Augenentzündungen als ”Hauptschalter” für viele neovaskuläre Augenleiden. Mittlerweise sind Anti-VEGF-Mittel wie Aflibercept (EYLEATM), Bevacizumab (AVASTINTM), Ranibizumab (LUCENTISTM) und Pegaptanib-Natrium (MACUGENTM), ein Aptamer für neovaskuläre AMD, verfügbar. Im Gegensatz zu Bevacizumab, das alle VEGF-Isoformen bindet, zielt Pegaptanib nur auf VEGF165, die für die pathologische Neovaskularisierung in Augen verantwortliche Isoform.
  • Flt-1 (VEGFR-1; Unitprot ID: P17948) ist einer der beiden humanen Rezeptoren für den Vascular Endothelial Growth Factor. Der andere ist KDR (VEGFR-2; Uniprot ID: P35968). Das flt-1-Protein besteht aus einer externen Domäne, die sieben immunglobulinähnliche Domänen, eine Transmembranregion und eine zytoplasmatische Region, die eine Tyrosinkinasedomäne enthält, umfasst. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Rezeptortyrosinkinase-Familie hat die Kinasedomäne von flt-1 zwei Segmente mit einer dazwischenliegenden Sequenz von ~70 Aminosäuren. Zur Biologie des VEGF-Rezeptors gibt es einen Übersichtsartikel (Neufeld et al., (1999) FASER Journal. 13: 11–22; Zachary (1998) Experimental Nephrology. 6: 480–487) und die Tyrosinphosphorylierungsstellen wurden identifiziert (Ito et al., (1998) J. Biol. Chem. 273: 23410–23418).
  • Man nimmt an, dass flt-1 bei der Regulierung der Gewebearchitektur bei der Gefäßbildung von Bedeutung ist, während der zweite VEGF-Rezeptor (KDR, VEGFR-2) die mitogenen und angiogenen Wirkungen von VEGF in Endothelzellen vermittelt. Belege, die diese Theorie stützen, finden sich in Knockout-Studien mit Mäusen (Fong et al., (1995) Nature. 376: 66–70). Bei vielen Tumortypen werden VEGF und dessen Rezeptoren überexprimiert, und durch ein Blockieren der VEGF-Funktion wird die Angiogenese gehemmt und das Wachstum von Tumoren unterdrückt, während bei einer Überexpression von VEGF Angiogenese und Tumorwuchs gesteigert werden (Skobe et al., (1997) Nature Medicine 3: 1222–1227).
  • Die flt-1-cDNA (EMBL Accession Number X51602, 7680 bp) codiert für ein reifes Protein aus 1338 Aminosäuren. Die Struktur des murinen flt-1-Gens wurde bestimmt (Kondo et al., (1998) Gene 208: 297–305) und zur Vorhersage der Intron-Exon-Grenzen im humanen Gen verwendet. Die Promotorregion des humanen Gens wurde charakterisiert (Ikeda et al., (1996) Growth Factors. 13: 151–162; Morishita et al., (1995) J Biol Chem 270: 27948–27953; EMBL Accession Number D64016,1745 bp). Das flt-1-Gen, das in dreißig Exons organisiert ist, wurde auf Chromosom 13q12 lokalisiert (Rosnet et al. (1993) Oncogene 8: 73–179). Siehe EP1130123A2 . Diabetische Retinopathie (DR)
  • Diabetische Retinopathie (DR), eine mikrovaskuläre Komplikation von Diabetes, ist eine der Hauptursachen von Blindheit bei Erwachsenen. Es ist bestens bekannt, dass DR sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren determiniert wird. Ein längeres Andauern von Diabetes, eine schlechtere Einstellung des Blutzuckerspiegels und erhöhter Blutdruck sind die Hauptrisikofaktoren bei der Entwicklung von DR. Auch genetische Faktoren können jedoch wichtige Rollen bei der Pathogenese von DR spielen. Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte hat sich die Anzahl an Menschen mit Diabetes mellitus global mehr als verdoppelt, wodurch es für alle Nationen zu einer der wichtigsten Herausforderungen bei der Volksgesundheit geworden ist. DR tritt bei 75% der Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus und bei nahezu allen Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus innerhalb von 15 Jahren nach der Manifestation des Diabetes auf. Belege stützen eine wichtige Rolle der Genetik bei der Festlegung des Risikos von DR.
  • VEGF-A spielt eine Rolle als ein Hauptbeitragender beim Auftreten von DR. VEGF-A könnte die frühesten Veränderungen bei DR einschließlich Leukostase, Durchbruch der Blut-Netzhaut-Barriere und Makulaödem und Neovaskularisierung beim Fortschreiten von DR induzieren. Das VEGF-A-Gen befindet sich auf dem humanen Chromosom 6p21.3 und besteht aus 8 Exons. Es wurde nahegelegt, dass die genetischen Varianten des VEGF-A-Gens das VEGF-A-Proteinexpressionsniveau beeinflussen. Bisher wurden in vielen Studien die Assoziationen zwischen Polymorphismen im VEGF-A-Gen bei Menschen und DR untersucht. –634G/C-(+405G/C oder rs2010963)-Polymorphismus in der 5-untranslatierten Region und –2578C/A (–2549I/D(im stark verknüpften Ungleichgewicht –2578C/A) oder rs699947)-Polymorphismus in der Promotorregion des VEGF-A-Gens wurden untersucht.
  • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
  • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine neurodegenerative Krankheit, die Sehstörungen zur Folge hat und bei westlichen Individuen für die Hälfte aller erfassten Fälle von Blindheit in Individuen in einem Alter von über 65 verantwortlich ist. In den Vereinigten Staaten gibt es ungefähr acht Millionen Menschen mit Symptomen von früher oder intermediärer AMD, von denen ungefähr eine Million innerhalb der nächsten fünf Jahre fortgeschrittene AMD entwickeln werden. Man schätzt, dass AMD weltweit etwa 50 Millionen Menschen betrifft, und durch eine zunehmend ältere Bevölkerung wird AMD zu einer beträchtlichen Sorge für die Volksgesundheit und zu einem zentralen Gegenstand für Forschungsanstrengungen. AMD ist eine klinisch heterogene und genetisch komplexe Krankheit, an der mehrere umweltbedingte und genetische Risikofaktoren beteiligt sind. Während epidemiologische Studien Zigarettenrauchen, Alkoholkonsum, Lichtexposition, Ernährung, Arzneimittel und Bluthochdruck mit dem Risiko von AMD in Verbindung gebracht haben, legen Untersuchungen an Zwillingen und Familienverbänden nahe, dass auch die genetische Variation eine Rolle bei der Krankheit spielen könnte.
  • Anti-VEGF-Therapien werden mittlerweile als Regelversorgung bei der Behandlung von neovaskulärer AMD angesehen. Zwei der am häufigsten eingesetzten Behandlungen sind Ranibizumab und Bevacizumab. Ranibizumab (Lucentis®, Genentech, CA, USA), eine von der US FDA zugelassene Anti-VEGF-Therapie bei AMD, ist ein rekombinanter, fragmentierter monoklonaler Antikörper, der an VEGF bindet. Andererseits ist Bevacizumab (Avastin®, Genentech), wenngleich nicht von der FDA für die Augenbehandlung zugelassen, ein ungekürzter monoklonaler Antikörper, für den die gleiche Wirkweise wie für Ranibizumab beschrieben wurde. Bevacizumab, das von der FDA zur Behandlung von metastatischem Dickdarmkrebs zugelassen ist, wurde als zulassungsüberschreitende Off-Label-)Behandlung bei angiogenen Augenerkrankungen verabreicht. Die genetische Variation eines Individuums kann bei beiden dieser Arzneimittel die Behandlungsreaktion beeinflussen.
  • Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)
  • Eine Untergruppe der feuchten AMD, die als polypoidale choriodale Vaskulopathie (PCV) bezeichnet wird, wurde als klinische Entität identifiziert. PCV ist von Bedeutung, da es der Hauptgrund von Sehverlust aufgrund von AMD bei bestimmten asiatischen und
  • schwarzen Populationen sein könnte. Die unterscheidenden klinischen Merkmale von PCV schließen eines oder mehrere ein aus: hämorrhagische Pigmentepithelablösungen (Pigment Epithelial Detachments, PEDs), extensive Exsudation und Erkrankung außerhalb der Makula einschließlich der Peripherie. Es gibt eine Präferenz für peripapilläre 'Polypen'. Patienten sind außerdem charakteristischerweise jünger.
  • Es gibt zunehmend Belege dafür, dass asiatische Patienten mit neovaskulärer AMD an einer Variante von AMD, d. h. polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), leiden, die durch polypoidale Läsion mit Gefäßanormalitäten in der inneren Aderhaut charakterisiert ist. PCV ist prävalenter bei asiatischen Patienten und ist Berichten zufolge für etwa 50% der Fälle an neovaskulärer AMD verantwortlich, im Vergleich zu 10% bei Europäern. Studien haben gezeigt, dass eine Anti-VEGF-Therapie (Ranibizumab) in Kombination mit photodynamischer Therapie (PDT) mit einem günstigeren Ergebnis assoziiert war als eine Ranibizumab-Monotherapie.
  • Retinale angiomatöse Proliferation (RAP)
  • Eine andere Variante von AMD im Spektrum okkulter CNV ist die retinale angiomatöse Proliferation (RAP), die etwa 12%–15% aller Fälle von neovaskulärer AMD ausmacht. Sie ist mit der Proliferation von Kapillaren in der Netzhaut mit retinaler Anastomose oder CNV assoziiert.
  • Diabetisches Makulaödem (Diabetic macular edema, DME)
  • Beim diabetischen Makulaödem (Diabetic macular edema, DME), der häufigste Ursache von Sehverlust bei Patienten mit Diabetes, handelt es sich um eine getrennte Klassifikation, die unabhängig vom DR-Spektrum beurteilt wird, da es bei jedem Stadium von DR auftreten kann. Man nimmt an, dass die Pathogenese von DR und DME mit dem Verlust an Perizyten, einer Verdickung der Basalmembrane und Endothelzellenverlust in Zusammenhang steht, die zu Mikroaneurysmen, Durchbruch der Blut-Netzhaut-Barriere, einer Zunahme von Entzündungen und einem Auslaufen der Gefäße führen. Es gibt mehrere Behandlungsmodalitäten bei DME. Das Ziel einer Laserbehandlung von DME ist die Verminderung des Fortschreitens der Krankheit durch Targeting von undichten Regionen auf der Netzhaut. Außerdem wurde gezeigt, dass intravitreales Triamcinolonacetonid (IVTA) DME signifikant reduziert, mit einer Wirkung, die nach einer Woche ihr Maximum erreicht und 3–6 Monate lang anhält.
  • Netzhautvenenverschluss (Retinal Vein Occlusion, RVO)
  • Der Netzhautvenenverschluss (Retinal Vein Occlusion, RVO) ist bei älteren Patienten nach der diabetischen Retinopathie die am häufigsten vorkommende Erkrankung der Netzhautgefäße und ist häufig mit systemischen Erkrankungen wie Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und/oder arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen assoziiert. Er wird je nach Okklusionsstelle als retinaler Venenastverschluss (Branch Retinal Vein Occlusion, BRVO) oder Zentralvenenthrombose (Central Retinal Vein Occlusion, CRVO) klassifiziert und weiter in ischämische (Nicht-Perfusions-) oder nicht-ischämische(Perfusions-)RVO eingeteilt, jeweils mit unterschiedlicher Prognose und Behandlung. Makulaödem und retinale Neovaskularisierung sind die beiden häufigsten Ursachen von Sehstörungen; Augenbehandlungen mit Laserphotokoagulation, intravitrealen Injektionen von Glucocorticoiden oder Anti-VEGF-Mitteln sowie andere chirurgische oder systemische Therapien haben sich somit auf diese beiden Folgeerkrankungen konzentriert.
  • Frühgeborenenretinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)
  • ROP ist immer noch eine der führenden Ursachen von Blindheit im Kindesalter. In den späten Stadien von ROP kommt es zu einer Neovaskularisierung von anormalen oder pathologischen Gefäßen aufgrund der Unausgereiftheit der Netzhaut, was zu zugbedingter Netzhautablösung, Blutung und Trichterkonfiguration führt, was letztlich in einer schlechten Sehkraft resultiert. Die Neovaskularisierung wird hauptsächlich durch VEGF angetrieben, und die empfohlene Behandlung von Typ-1-ROP ist gegenwärtig die periphere Ablation mittels Laser.
  • Angiogenese und Angiogeneseinhibitoren
  • Angiogenese ist die Bildung neuer Blutgefäße. Beteiligt an diesem Prozess sind die Migration, das Wachstum und die Differenzierung von Endothelzellen, die die Innenwand von Blutgefäßen auskleiden. Der Vorgang der Angiogenese wird durch chemische Signale im Körper gesteuert. Diese Signale können sowohl die Reparatur geschädigter Blutgefäße als auch die Bildung neuer Blutgefäße stimulieren. Andere chemische Signale, die als Angiogeneseinhibitoren bezeichnet werden, stören die Bildung von Blutgefäßen. Normalerweise sind die stimulierenden und hemmenden Wirkungen dieser chemischen Signale so ausgewogen, dass sich Blutgefäße nur bilden, wenn und wo sie benötigt werden. Neovaskularisierung ist die Bildung funktioneller mikrovaskulärer Netze, die von roten Blutkörperchen perfundiert werden. Die Neovaskularisierung unterscheidet sich von der Angiogenese darin, dass die Angiogenese vor allem durch die Vorstülpung und das Auswachsen von Kapillarknospen und -sprossen aus bereits vorhandenen Blutgefäßen gekennzeichnet ist.
  • Die Angiogenese spielt eine kritische Rolle beim Wachstum und der Ausbreitung von Krebs. Für das Wachsen von Tumoren über eine Größe von einigen Millimetern hinaus ist eine Blutversorgung erforderlich. Tumore können diese Blutversorgung herbeiführen, indem sie chemische Signale abgeben, die die Angiogenese stimulieren. Tumore können außerdem in der Nähe befindliche normale Zellen dazu stimulieren, Angiogenesesignalmoleküle zu produzieren. Die resultierenden neuen Blutgefäße ”füttern” wachsende Tumore mit Sauerstoff und Nährstoffen, was es dem Krebs ermöglicht, in nahegelegene Gewebe einzudringen, sich im Körper auszubreiten und neue Kolonien von Krebszellen, die als Metastasen bezeichnet werden, zu bilden. Da Tumore ohne eine Blutversorgung nicht über eine bestimmte Größe wachsen oder sich ausbreiten können, konzentriert sich die Forschung darauf, Wege zu finden, um die Tumorangiogenese zu blockieren, mit der Idee, dass Angiogeneseinhibitoren das Wachstum des Krebses verhindern oder verlangsamen sollten. In ähnlicherWeise sind Augenkrankheiten und -leiden wie AMD und DR mit Angiogenese assoziiert, und Inhibitoren eignen sich zur Behandlung dieser beiden.
  • Erfindungsgemäße Anti-VEGF-(d. h. -VEGF-A)-Liganden und -Antikörper eignen sich daher zur Behandlung, Prävention oder Verminderung des Risikos von einem oder mehreren solcher Augenleiden und Krebs (z. B. festen Tumoren).
  • Die Angiogenese erfordert die Bindung von Signalmolekülen wie dem Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) an Rezeptoren auf der Oberfläche normaler Endothelzellen. Bei der Bindung von VEGF und anderen Endothelwachstumsfaktoren an ihre Rezeptoren auf Endothelzellen werden in diesen Zellen Signale ausgelöst, die das Wachstum und Überleben neuer Blutgefäße fördern. Angiogeneseinhibitoren stören verschiedene Schritte bei diesem Prozess. Bevacizumab (Avastin®) beispielsweise ist ein monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper, der VEGF spezifisch erkennt und daran bindet. Aflibercept (Eylea®) ist eine VEGF-Rezeptor-Fc-Fusion, die VEGF bindet. Andere Angiogeneseinhibitoren einschließlich Sorafenib und Sunitinib binden an Rezeptoren auf der Oberfläche von Endothelzellen oder an andere Proteine in den stromabwärts befindlichen Signalpfaden und blockieren so ihre Aktivitäten.
  • Darüber hinaus oder alternativ zum Targeting von humanem VEGF-A zur Behandlung von Augenleiden oder Krebs (bzw. Angiogenese oder Neovaskularisierung im Allgemeinen) kann es von Nutzen sein, auf den Platelet Derived Growth Factor-Pfad (z. B. Targeting von PDGF-B und/oder PDGFR-B) oder den Angiopoietin-2-Pfad zu zielen. Weitere Einzelheiten finden sich unten.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes VEGF-A-Protein bindet, an den Menschen umfasst. Die Erfindung stellt außerdem einen entsprechenden Liganden bereit.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PDGF-B (d. h. Platelet Derived Growth Factor-beta) vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes PDGF-B-Protein bindet, an den Menschen umfasst. Die Erfindung stellt außerdem einen entsprechenden Liganden bereit.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-VEGF-A-Liganden und VEGF-A-bindende oder auf VEGF-A zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von VEGF-A, insbesondere humanem VEGF-A oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der VEGF-A-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren von durch VEGF-A vermittelten Aktivitäten.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PDGFR-B (d. h. Platelet Derived Growth Factor-beta Receptor) vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes PDGFR-B-Protein bindet, an den Menschen umfasst. Die Erfindung stellt außerdem einen entsprechenden Liganden bereit.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-PDGF-B-Liganden und PDGF-B-bindende oder auf PDGF-B zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von PDGF-B, insbesondere humanem PDGF-B oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der PDGF-B-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren von durch PDGF-B vermittelten Aktivitäten.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-VEGF-A-Liganden und VEGF-A-bindende oder auf VEGF-A zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von VEGF-A, insbesondere humanem VEGF-A oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der VEGF-A-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren von durch VEGF-A vermittelten Aktivitäten.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-PDGFR-B-Liganden und PDGFR-B-bindende oder auf PDGFR-B zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von PDGFR-B, insbesondere humanem PDGFR-B oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der PDGFR-B-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren von durch PDGFR-B vermittelten Aktivitäten.
  • Anti-VEGF-A-Liganden (z. B. Antikörper und Anti-Sense-RNA) wurden basierend auf dem Targeting und Neutralisieren von sogenanntem humanem ”Wildtyp”-VEGF-A, bei dem es sich um eine herkömmlicherweise vorkommende Form handelt, entwickelt. Während sich solche Therapien für menschliche Patienten eignen, bei denen diese Form von humanem VEGF-A vorkommt, hat es der Erfinder als nützlich empfunden, die Möglichkeit des Targeting seltenerer – jedoch immer noch natürlich vorkommender – Formen von VEGF-A in humanen Populationen zu untersuchen. Auf diese Weise ist der Erfinder zu Einblicken in das natürliche Vorkommen und die Verteilung seltenerer humaner VEGF-A-Formen gekommen, die als nützliche Targets (auf der Ebene des Proteins oder der Nukleinsäure) für die Behandlung, die Prophylaxe und die Diagnose von Menschen im Hinblick auf Krankheiten und Leiden, die durch VEGF-A-Aktivität vermittelt werden oder damit assoziiert sind, dienen können. Hierdurch werden insbesondere zugeschnittene Therapien, eine zugeschnittene Prophylaxe und eine zugeschnittene Diagnose bei Menschen, denen das gewöhnliche VEGF-A-Gen oder -Protein fehlt, bereitgestellt.
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Aktivität und/oder Konformation zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die Erfindung stellt somit individuell zugeschnittene Pharmazeutika und Untersuchungen bereit, die speziell seltenere polymorphe VEGF-A-Variantenformen ansprechen. Solche Formen bzw. ”Allele” (auf der Nukleotidebene) umfassen eine oder mehrere Veränderungen auf der Nukleotid- und Aminosäureebene im Vergleich zur entsprechenden herkömmlichen Form der Nukleotid- und Aminosäuresequenzen, d. h. es gibt eine oder mehrere nicht-synonyme Veränderungen (auch als ”Missense”-Veränderungen bekannt) auf der Nukleotidebene, die in eine oder mehrere entsprechende Veränderungen in dem Proteintarget in Menschen translatiert werden.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass die selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert wird. Insbesondere korrelieren humane VEGF-A-Variationen mit einem erhöhten Vorkommen oder Risiko von durch VEGF-A vermittelten Krankheiten oder Leiden wie Augenleiden oder Krebs. Zusätzlich oder alternativ dazu korrelieren VEGF-A-Variationen mit verbessertem Ansprechen auf Behandlungen von Augenleiden. Der Erfinder analysierte solche Variationen und erstellte die Sammlungen von Varianten in Tabellen 18–20. Wie in den Tabellen gezeigt, bewertete der Erfinder außerdem die Variation bei anderen humanen Zielen, die ebenfalls mit der Häufigkeit des Auftretens oder dem Risiko von Krankheiten oder Leiden wie Augenleiden oder Krebs oder mit verbessertem Ansprechen auf Behandlungen von Augenleiden korrelierten. In dieser Hinsicht stellt die Erfindung daher verschiedene Aspekte und wie unten im vorliegenden Beispiel ausgeführte Konzepte bereit.
  • Der Erfinder hat festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-TOI-(VEGF-A, PDGF-B und/oder PDGFR-B)-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch VEGF-A, PDGF-B und/oder PDGFR-B vermittelten oder mit VEGF-A, PDGF-B und/oder PDGFR-B assoziierten Krankheiten bzw. Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Bei der Entwicklung dieser Gedankenreihe hat sich der Erfinder der vorliegenden Erfindung bei einer nicht einschränkenden Ausführungsform entschlossen, einen Satz humaner VEGF-A-, PDGF-B- oder PDGFR-B-Varianten auf der Basis der folgenden Kriterien zu bestimmen, wobei dies Kriterien sind, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie nützliche Arzneimittel und Diagnostika auf zugeschnittene Bedürfnisse in der menschlichen Population liefern würden. Der Erfinder wählte Varianten, die wenigstens 3 der 4 folgenden Kriterien erfüllten:
    natürlich vorkommende humane TOI-(VEGF-A-, PDGF-B- oder PDGFR-B-)Varianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 35% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von etwa 50% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project; siehe Tabelle 2 unten); und
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Auf der Basis dieser Kriterien identifizierte der Erfinder unten aufgeführte Varianten.
  • Ferner identifizierte der Erfinder nützliche Variationen auch bei den folgenden humanen TOIs: Komplementfaktor H (CFH), Komplementkomponente 2 (C2), Prothrombin, Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR), Faktor V, ARMS2, VEGFR2 und HTRA1. Wie aus den Titeln der Tabellen 18–20 hervorgeht, erkannte der Untersuchende, dass solche Varianten nützliche Korrelationen haben.
  • Bei einem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand eine Anti-TOI (z. B. Anti-Human-VEGF-A-)Bindungsstelle, wobei es sich bei der Bindungsstelle um eine humane oder humanisierte Bindungsstelle handelt; z. B. umfasst die Bindungsstelle eine variable Domäne eines humanen oder humanisierten Antikörpers oder eine Mehrzahl von variablen Domänen (z. B. humane VH/VL-Bindungsstelle/n) oder besteht daraus. Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst der Ligand eine oder mehrere konstante Antikörperregionen (z. B. CH1, CH2, CH3 (oder alle dieser) oder Fc eines humanen Antikörpers). Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um einen Antikörper, der humane oder humanisierte variable Regionen und humane konstante Regionen umfasst (die z. B. eine oder mehrere Mutationen zur Verbesserung oder Dämpfung der Fc-Funktion in einem menschlichen Patient tragen).
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting von VEGF-A in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes VEGF-A-Protein bindet, das durch ein humanes VEGF-A-Nukleotid codiert wird, das einen wie hier beschriebenen VEGF-A-SNP umfasst, an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder einem durch VEGF-A vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch VEGF-A vermittelte Krankheit oder ein durch VEGF-A vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert. Bei einem Beispiel umfasst das Leiden Angiogenese oder Neovaskularisierung.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting von PDGF-B in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes PDGF-B-Protein bindet, das durch ein humanes PDGF-B-Nukleotid codiert wird, das einen wie hier beschriebenen PDGF-B-SNP umfasst, an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch PDGF-B vermittelten Krankheit oder einem durch PDGF-B vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch PDGF-B vermittelte Krankheit oder ein durch PDGF-B vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert. Bei einem Beispiel umfasst das Leiden Angiogenese oder Neovaskularisierung.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting von PDGFR-B in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes PDGFR-B-Protein bindet, das durch ein humanes PDGFR-B-Nukleotid codiert wird, das einen wie hier beschriebenen PDGFR-B-SNP umfasst, an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch PDGFR-B vermittelten Krankheit oder einem durch PDGFR-B vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch PDGFR-B vermittelte Krankheit oder ein durch PDGFR-B vermitteltes Leiden in dem Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert. Bei einem Beispiel umfasst das Leiden Angiogenese oder Neovaskularisierung.
  • Gemäß einer Ausführungsform (i) umfasst der Antikörper bzw. das Fragment eine VH-Domäne, die durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments erhalten wird, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen; und wobei (ii) der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für den VEGF-A, PDGF-B oder PDGFR-B codiert.
  • Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst, gemäß einer Ausführungsform, (i) der Antikörper bzw. das Fragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die konstanten Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei (ii) der Mensch die Nukleotidsequenz umfasst, die für den VEGF-A, PDGF-B oder PDGFR-B codiert.
  • Gemäß einer speziellen Ausführungsform umfasst der Anti-VEGF-A-, -PDGF-B- oder -PDGFR-B-Ligand, der Antikörper oder das Fragment der vorliegenden Erfindung eine Fc-Region, wobei die Fc-Region wenigstens einen nicht-nativen Aminosäurerest ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 234D, 234E, 234N, 234Q, 234T, 234H, 234Y, 234I, 234V, 234F, 235A, 235D, 235R, 235W, 235P, 235S, 235N, 235Q, 235T, 235H, 235Y, 235I, 235V, 235F, 236E, 239D, 239E, 239N, 239Q, 239F, 239T, 239H, 239Y, 240I, 240A, 240T, 240M, 241W, 241L, 241Y, 241E, 241R. 243W, 243L 243Y, 243R, 243Q, 244H, 245A, 247L, 247V, 247G, 251F, 252Y, 254T, 255L, 256E, 256M, 262I, 262A, 262T, 262E, 263I, 263A, 263T, 263M, 264L, 264I, 264W, 264T, 264R, 264F, 264M, 264Y, 264E, 265G, 265N, 265Q, 265Y, 265F, 265V, 265I, 265L, 265H, 265T, 266I, 266A, 266T, 266M, 267Q, 267L, 268E, 269H, 269Y, 269F, 269R, 270E, 280A, 284M, 292P, 292L, 296E, 296Q, 296D, 296N, 296S, 296T, 296L, 296I, 296H, 269G, 297S, 297D, 297E, 298H, 298I, 298T, 298F, 299I, 299L, 299A, 299S, 299V, 299H, 299F, 299E, 305I, 313F, 316D, 325Q, 325L, 325I, 325D, 325E, 325A, 325T, 325V, 325H, 327G, 327W, 327N, 327L, 328S, 328M, 328D, 328E, 328N, 328Q, 328F, 328I, 328V, 328T, 328H, 328A, 329F, 329H, 329Q, 330K, 330G, 330T, 330C, 330L, 330Y, 330V, 330I, 330F, 330R, 330H, 331G, 331A, 331L, 331M, 331F, 331W, 331K, 331Q, 331E, 331S, 331V, 331I, 331C, 331Y, 331H, 331R, 331N, 331D, 331T, 332D, 332S, 332W, 332F, 332E, 332N, 332Q, 332T, 332H, 332Y, 332A, 339T, 370E, 370N, 378D, 392T, 396L, 416G, 419H, 421K, 440Y und 434W, wie im in Kabat angeführten EU-Index nummeriert, umfasst. Gegebenenfalls kann die Fc-Region zusätzliche und/oder alternative dem Fachmann bekannte nicht-native Aminosäurereste umfassen (siehe z. B. US-Patentschriften 5,624,821 ; 6,277,375 ; 6,737,056 ; PCT-Patentveröffentlichungen WO 01/58957 ; WO 02/06919 ; WO 04/016750 ; WO 04/029207 ; WO 04/035752 und WO 05/040217 ).
  • Der erfindungsgemäße Ligand, der erfindungsgemäße Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment (z. B. ein Anti-VEGF-A-Ligand, -Antikörper oder -Fragment) ist zur Behandlung oder Prävention oder Verminderung des Risikos (oder behandelt oder vermindert das Risiko) zum Beispiel einer in US2012064621A1 oder US7704500B2 offenbarten Krankheit bzw. eines solchen Leidens vorgesehen, wobei die Offenbarung dieser Krankheiten und Leiden hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Ansprüche werden. Richtlinien zur Gewinnung und zum Testen von Antikörpern finden sich auch in der PCT-Anmeldung. Geeignete Anti-VEGF-A-Liganden, -Antikörper oder -Fragmente zur Verwendung in der Erfindung sind in US2012064621A1 oder US7704500B2 offenbart, deren Offenbarung (einschließlich der Sequenzen davon) hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere der Ansprüche werden.
  • Ferner umfasst die Erfindung die Verwendung des Anti-TOI-(z. B. VEGF-A)-Liganden, Antikörpers oder Fragments bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Abschwächung oder Inhibierung einer durch ein TOI (z. B. VEGF-A) vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem Menschen. Durch VEGF-A vermittelte oder damit in Zusammenhang stehende Erkrankungen, die sich mit dem erfindungsgemäßen Liganden, Antikörper oder Fragment behandeln lassen, schließen zum Beispiel die unten beschriebenen ein.
  • Ein erfindungsgemäßer Ligand, ein erfindungsgemäßer Antikörper oder ein erfindungsgemäßes Fragment eignet sich somit als Therapeutikum bei der Behandlung eines Leidens, das unter Beteiligung von TOI-(z. B. VEGF-A)-Expression und/oder -Aktivität verläuft. Eine Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an einen dessen bedürftigen Patienten umfasst, wobei funktionelle Konsequenzen einer TOI-Aktivierung vermindert werden. Eine andere Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches (i) die Identifizierung eines Patienten, der TOI-Expression oder -Aktivität zeigt, und (ii) die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an den Patienten umfasst, wobei funktionelle Konsequenzen einer TOI-Aktivierung abgeschwächt werden. Eine erfindungsgemäße wirksame Menge ist eine Menge, die die funktionellen Konsequenzen der TOI-Aktivierung so moduliert (z. B. vermindert), dass der Schweregrad wenigstens eines Symptoms der betreffenden Krankheit oder Erkrankung, die behandelt wird, moduliert (z. B. vermindert oder verringert) wird, jedoch nicht notwendigerweise die Krankheit bzw. Erkrankung heilt. Dementsprechend ist eine Ausführungsform der Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Schweregrades von wenigstens einem Symptom einer der hier angesprochenen Erkrankungen, bei dem man einem dessen bedürftigen Patienten eine wirksame Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung alleine oder in einem Kombinationsprotokoll mit einem anderen geeigneten, im Stand der Technik bekannten oder hier beschriebenen Medikament verabreicht, so dass der Schweregrad von wenigstens einem Symptom einer der Erkrankungen vermindert wird. Eine andere erfindungsgemäße Ausführungsform unter anderen ist ein Verfahren zum Antagonisieren wenigstens einer Wirkung des TOI, welches das Inkontaktbringen oder die Verabreichung einer wirksamen Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung umfasst, so dass die wenigstens eine Wirkung des TOI antagonisiert wird, z. B. die Fähigkeit zur Förderung oder Aufrechterhaltung von Angiogenese oder Neovaskularisierung.
  • Individuelles Anpassen von Antikörpern an ein selteneres TOI-(VEGF-A-, PDGF-B- oder PDGFR-B-)Variantenprofil
  • Wie hier (zum Beispiel im Zusammenhang mit PCSK9 in Beispiel 1) umrissen, schließt die Erfindung die Möglichkeit ein, Behandlungen von Menschen weiter individuell anzupassen, indem man Liganden auf Antikörperbasis mit variablen Domänen und/oder konstanten Domänen basierend auf Gensegmenten, die in vielen Menschen der ethnischen Populationen, in denen man die TOI-Variantenformen findet, die die Auswahlkriterien der Erfindung erfüllen, anzutreffen sind, auswählt. Dies gilt umgekehrt auch, wenn es sich beim TOI um humanen VEGF-A, PDGF-B oder PDGFR-B handelt, wie im vorliegenden Beispiel. Die gesamte hiesige Offenbarung betreffend die Anpassung von variablen und/oder konstanten Domänen trifft somit auf das vorliegende Beispiel zu, betreffend VEGF-A, PDGF-B oder PDGFR-B und ist zur Anwendung in einem oder mehreren Ansprüchen hier kombinierbar.
  • Wie in Beispiel 1 beschrieben, wird ein Beispiel für Liganden bereitgestellt, die Antikörper-VH-Domänen umfassen, die durch die Rekombination von humanen IGHV-Gensegmenten, die ausgewählte Nukleotide in Positionen in der HCDR1 oder im FW3 umfassen, bei denen es bei Menschen Variabilität gibt (d. h. bei denen bei Menschen SNPs auftreten), erhalten wurden.
  • Weitere Informationen finden sich in Tabelle 4, die Variationen in diesen Positionen sowie die Variantenverteilung über die 1000-Genomes-Project-Datenbank in Bezug auf viele menschliche Populationen zeigt.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen stellt die Erfindung, wie oben ausführlicher erläutert, Liganden bereit, die, basierend auf alternativen humanen VH-Gensegmenten oder auf Gensegmenten von Vκ-, Vλ- oder konstanten Regionen, individuell auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Empfängers zugeschnitten sind (siehe weiter Tabelle 9 für repräsentative Varianten).
  • Weitere Beispiele sind daher:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38.
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen.
    • (x) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment IGHG3 (z. B. IGHG3*01) der humanen konstanten Regionen, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region (z. B. ein IGHG3*01) umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das erste IGHG3-Gensegment (z. B. IGHG3*01) der konstanten Region.
    • (xi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren epsilon-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren epsilon-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren epsilon-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren mu-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren mu-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren mu-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren alpha-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren alpha-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren alpha-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren delta-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren delta-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren delta-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten kappa-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xvi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten lambda-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • Es kann vorteilhaft für VEGF-A-, PDGF-B- oder PDGFR-B-Liganden sein, wenn der Ligand eine konstante gamma-1- oder gamma-2-Region umfasst (z. B. wie in den Ausführungsformen (i) bis (xvi) oben). Beispielsweise umfasst der Ligand die konstante gamma-1-Region, z. B. eine konstante ADCC- oder CDC-verstärkte Region, die Ausführungsform (v) entspricht.
  • Bestimmung der spezifischen Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an VEGF-A-, PDGF-B- oder PDGFR-B-Varianten
  • Die spezifische Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an VEGF-A-, PDGF-B- oder PDGFR-B-Varianten kann nach der in Beispiel 1 beschriebenen SPR-Methode erfolgen.
  • Humane Polymorphismen
  • Literaturstellen
    • 1. PLoS One. 2013 Dec 20; 8(12):e84069. doi: 10.1371/journal.pone.0084069, eCollection 2013, ”Association of VEGF gene polymorphisms with diabetic retinopathy: a meta-analysis”, Gong JY et al. Die Autoren beschreiben eine Metaanalyse, deren Schlussfolgerung wie berichtet ist, dass DR mit dem VEGF-Gen-460T/C-Polymorphismus (rs833061) assoziiert ist.
    • 2. J Diabetes Res. 2014; 2014:805801. doi: 10.1155/2014/805801, Epub 2014 Apr 28, ”The associations between VEGF gene polymorphisms and diabetic retinopathy susceptibility: a meta-analysis of 11 case-control studies”, Han L et al. Gegenstand dieser Metaanalyse waren insgesamt 11 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten. Es wurde eine signifikante Beziehung zwischen dem VEGF+936C/T-(rs3025039)-Polymorphismus und DR beschrieben.
    • 3. BMC Ophthalmol. 2013 Oct 16; 13:56. doi: 10.1186/1471-2415-13-56, ”Two polymorphisms (rs699947, rs2010963) in the VEGF-A gene and diabetic retinopathy: an updated meta-analysis”, Lu Y et al. Die Autoren berichten, dass die Metaanalyse die signifikante Assoziation zwischen dem rs699947-Polymorphismus und DR nach Ausschluss von Ausreißern bestätigte.
    • 4. Gene. 2013 Apr 15; 518(2): 310–5. doi: 10.1016/j.gene.2013.01.018. Epub 2013 Jan 24. VEGF –634G > C polymorphism and diabetic retinopathy risk: a meta-analysis. Qiu M et al. Ziel der veröffentlichten Studie war es, zu untersuchen, ob der VEGF –634G > C-Polymorphism mit dem Risiko von DR bei Typ-2-Diabetes assoziiert ist. Eine systematische Durchsuchung von elektronischen Datenbanken (PubMed, Embase und Web of Science) und Vergleichslisten relevanter Artikel wurde bis zum 15. September 2012 durchgeführt. Die gepoolten Chancenverhältnisse (Odds Ratios, ORs) und ihr entsprechendes 95%-Konfidenzinterval (CI) wurden mit einem Modell mit fixen Effekten berechnet. Insgesamt 1525 DR-Fälle und 1422 Diabetiker ohne Retinopathie (Diabetic Without Retinopathy, DWR) als Kontrollen in 9 unabhängigen Studien wurden in diese Metaanalyse aufgenommen. Eine signifikante Beziehung zwischen dem VEGF –634G > C-Polymorphismus und DR wurde in einem genetischen Allelmodell (OR: 1.13, 95% CI: 1,01 bis 1,25, P = 0,03) und einem rezessiven genetischen Modell (OR: 1,26, 95% CI: 1,02 bis 1,55, P = 0,03) gefunden. Die Autoren schlussfolgerten, dass ihre Forschung die Assoziation zwischen dem VEGF –634G > C-Polymorphismus und DR bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bestätigt.
    • 5. Diabetes. 2002 May; 51(5): 1635–9, ”A common polymorphism in the 5'-untranslated region of the VEGF gene is associated with diabetic retinopathy in type 2 diabetes”, Awata T et al. Diese Autoren legen nahe, dass der –634G > C-Polymorphismus im 5'UTR des VEGF-Gens ein genetischer Risikofaktor für diabetische Retinopathie ist.
    • 6. Molecular Vision 2010; 16: 1958–1981 <http://www.molvis.org/molvis/v16/a213>, Tong Y et al. Als Schlussfolgerung bietet der beschriebene Human Genome Epidemiology(HuGE)-Review gemäß den Autoren starke Hinweise auf eine Assoziation zwischen dem HTRA1 rs11200638 G→A-Polymorphismus, LOC387715/ARMS2rs10490924 G→J-Polymorphismus und AMD und legt nahe, dass beide diese Gene wichtige Rollen bei dieser Krankheit spielen. Potentielle Gen-Gen- und Gen-Umwelt-Wechselwirkungen und mögliche Mechanismen von AMD wurden ebenfalls zusammengefasst und diskutiert.
    • 7. J. Pers. Med. 2013, 3, 40–69; doi:10.3390/jpm3010040, ”Personalized Medicine in Ophthalmology: From Pharmacogenetic Biomarkers to Therapeutic and Dosage Optimization”, Frank S Ong et al. In diesem Übersichtsartikel wird angemerkt, dass: bei intravitrealem Bevacizumab CFH Y402H-Genotypen TC und TT eine mehr als fünffach höhere Verbesserung zeigt als der CC-Genotyp. Die Daten zeigen, dass sich nach einer Behandlung mit Bevacizumab die Sehschärfe der Patienten von 20/248 auf 20/166 (TT) und von 20/206 auf 20/170 (TC) verbesserte, jedoch bei CC-Genotyp sogar von 20/206 auf 20/341 abnahm (p = 0,016). Bei einer prospektiven Studie mit der doppelten Anzahl an Patienten wurde bestätigt, dass der CC-Genotyp schlechtere Behandlungserfolge, gemessen als Entfernungs- und Lese-Sehschärfe, zeigte. Bei einem ähnlichen Experiment mit intravitrealem Ranibizumab zeigten die TC- und TT-Genotypen von CFH im Vergleich zum CC-Genotyp Verbesserungen bei weniger Injektionen. Eine rekurrente Analyse zeigte, dass Patienten, die homozygot für das CFHY402H-Risikoallel (CC) waren, mit 37% höherer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Ranibizumab-Injektionen benötigten (p = 0,04). In einer anderen Studie wurde gefunden, dass Individuen, die homozygot für 69S in ARMS2 waren, nach einer Ranibizumab-Behandlung eine geringere Netzhautdicke im zentralen Unterfeld und keine Verbesserung bei den Sehergebnissen zeigten, im Vergleich zu einer verbesserten Sehschärfe bei ARMS2-rs10490924- und -rs1061170-Genotypen. Nimmt man genetische und Umweltfaktoren zusammen, so stellten der homozygote CFHY402H-CC-Genotyp mit einem BMI ≥ 30 und Rauchen das größte Risiko dar.
    • 8. Expert Rev Ophthalmol. 2013 April 1; 8(2): 127–140. doi:10.1586/eop.13.3, ”Genetic risk, ethnic variations and pharmacogenetic biomarkers in age-related macular degeneration and polypoidal choroidal vasculopathy”, Jane Z. Kuo et al. In diesem Artikel wird angemerkt, dass: Varianten beim Komplementfaktor-H-(CFH)-Gen eine um einen Faktor von 7,4 erhöhte Wahrscheinlichkeit von später AMD verleihen. AMD ist eine häufig vorkommende komplexe Erkrankung mit komplexen Vererbungsmustern aufgrund verschiedener Gen- und Umweltwechselwirkungen. Dennoch stellt AMD trotz dieser Herausforderungen ein ungewöhnliches Beispiel der ”common disease common variant”-Theorie dar, gemäß der mehrere auf dem CFH-Gen identifizierte Varianten relativ große Auswirkungen auf das klinische Ergebnis haben. Die am besten etablierte und beständigste Assoziation von AMD beobachtet man beim Komplementfaktor H (CFH) auf Chromosom 1, neuere Studien haben jedoch darüber hinaus gezeigt, dass andere Kandidatengene im Komplementpfad, ARMS2/HTRA1 auf Chromosom 10q26, LIPC, CETP und TIMP2 ebenfalls mit AMD assoziierte empfindliche Loci sind. Im Jahre 2005 identifizierten drei unabhängige Forschungsgruppen die gemeinsame Kodierungsvariante Y402H (rs1061170) im CFH-Gen auf Chromosom 1, die stark mit einer AMD-Empfindlichkeit assoziiert war, mit einem beschriebenen Chancenverhältnis (Odds Ratio, OR) im Bereich von 2,5 bis 3,3 bei allen AMD und bis zu 7,4 bei fortgeschrittener AMD. Die Y402H-Variante hat eine Tyrosin-gegen-Histidin-Substitution zur Folge. Die Assoziation von CFH mit AMD impliziert, dass die Komplementkaskade eine kritische Rolle bei der Entstehung von AMD spielt und mittlerweile auch als Hauptbeitragender zur AMD-Empfindlichkeit angesehen wird. Zusätzlich zum CFH und dem Komplementpfad birgt auch die Region am Chromosom 10q26 weitere Signale einer AMD-Empfindlichkeit, nämlich die Gene für Age-Related Maculopathy Susceptibility 2 (ARMS2) und den High-Temperature Requirement Factor H (HTRA1). Es ist außerdem möglich, dass empfindliche Varianten im ARMS2 die Promotoraktivität von HTRA1 modulieren, so dass ARMS2/HTRA1 beide zur AMD-Empfindlichkeit beitragen. Gemäß einer europäischen Studie verleiht der SNP rs11200638 an der Promotorregion von HTRA1 ein 49,3%iges attributables Risiko und das Risikoallel war mit einer erhöhten mRNA- und Proteinexpression und erhöhten HTRA1-Spiegeln assoziiert. Das Risikoallel der gleichen SNP war hochsignifikant bei Chinesen und mit einem 10-fach höheren Risiko des Auftretens von AMD im Vergleich zu Patienten mit dem Wildtypallel verbunden. Zwei VEGF-Polymorphismen, rs699947 und rs2146323, waren signifikant mit einer PDT-Behandlungsreaktion assoziiert. Die Allelhäufigkeit von rs699947 für AA, AC und CC betrug 14%, 39% bzw. 46% bei Nichtansprechenden gegenüber 40%, 48% bzw. 12% bei Ansprechenden (p = 0,0008). Die Allelhäufigkeit von rs2146323 für AA, AC und CC betrug 4%, 32% bzw. 64% bei Nichtansprechenden gegenüber 24%, 38% bzw. 38% bei Ansprechenden (p = 0,0369). Das C-Alle) in beiden SNPs in VEGF war somit mit einer höheren Nichtansprechendenrate auf PDT assoziiert (p = 0,0003 für rs699947 und p = 0,0036 für rs2146323). Bei der klassischen Aderhautneovaskularisierung (Choroidal Neovascularization, CNV) waren Prothrombin (G20210A) und MTHFR (C677A) signifikant mit PDT-Ansprechenden assoziiert. Bei okkulter CNV waren Prothrombin (G20210A) und Faktor V (G1691A) signifikant mit PDT-Ansprechenden assoziiert. Zwei Studien haben eine schlechtere Verbesserung des Sehvermögens bei Patienten mit dem homozygoten TT-Risikoallel bei ARMS2 rs10490924 (A69S) nach Ranibizumab- oder Bevacizumab-Injektion gezeigt. In anderen Kandidatengenstudien wurde gefunden, dass Patienten mit dem Risikogenotyp (CC) bei rs1413711 des VEGF eine signifikantere Zunahme der Sehkraft nach Ranibizumab-Gabe hatten; das G-Allel bei rs699946 von VEGF war signifikant mit einer besseren visuellen Prognose entweder nach intravitrealer Bevacizumab-Gabe oder nach Dreifach-Therapie (PDT mit intravitreal verabreichtem Bevacizumab und Triamcinolonacetonid) assoziiert. Bei einer Studie, bei der die kumulative Wirkung von Risikoallelen bei CFH (Y402H; rs1061170), ARMS2 (A69S; rs10490924), VEGF (rs699947 und rs833069), KDR (rs2071559 und rs7671745), LPR5 (rs3736228), und FZD4 (rs10898563) nach Ranibizumab-Behandlung untersucht wurde, zeigten Patienten ohne die Hochrisikoallele in CFH und ARMS2 eine signifikant größere Verbesserung der Sehkraft als Patienten mit den Hochrisikoallelen (p = 0,009). Die mittlere Verbesserung der Sehschärfe betrug bei Patienten ohne die 4 Risikoallele 10 Buchstaben, im Vergleich zu keiner Verbesserung bei Patienten mit allen 4 Risikoalleleln. Durch Einfügen von VEGF in das Modell wurde gefunden, dass Patienten mit allen 6 Risikoallelen in CFH, ARMS2 und VEGF einen mittleren Verlust von 10 Buchstaben nach Ranibizumab-Behandlung zeigten, während die anderen Allelgruppen alle eine Verbesserung zeigten (p < 0,0001), was eine kumulative Wirkung der Risikoallele mit einer schlechteren Anspruchrate auf eine Behandlung nahelegt. Bei einer umfassenden Metaanalyse wurde gefunden, dass Varianten bei ARMS2/HTRA1 (rs10490924, OR = 2,27, p < 0,00001; rs11200638, OR = 2,72, p < 0,00001), CFH (rs1061170, OR = 1,72, p < 0,00001; rs800292, OR = 2,10, p < 0,00001) der dem Komplementpfad (C2; rs547154, OR = 0,56, p = 0,01) signifikant mit PCV assoziiert waren, wobei die höheren Chancenverhältnisse bei Varianten in ARMS2/HTRA1 beobachtet wurden. Die starke Assoziation von ARMS2/HTRA1 mit PCV wurde durch zahlreiche Studien an asiatischen Populationen gestützt.
    • 9. Survey of Ophthalmology, Volume 59, Issue 1, January–February 2014, Pages 1–18, ”Predictors of anti-VEGF treatment response in neovascular age-related macular degeneration”, Finger et al. Die Autoren begutachteten Belege für Prädiktoren eines Ansprechends auf eine Anti-Vascular-Endothelial-Growth-Factor(VEGF)-Behandlung bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration. Es wurde gefunden, dass gerade weniger als die Hälfte der im CFH-Gen untersuchten SNPs und 15% der im VEGF-Gen untersuchten SNPs mit visuellen Ergebnissen oder der Anzahl von während der Nachbehandlung erforderlichen Injektionen assoziiert sind.
    • 10. Ophthalmology. 2013 Jan; 120(1): 115–21. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.10.006. Epub 2012 Nov 11, ”Variants in the VEGFA gene and treatment outcome after anti-VEGF treatment for neovascular age-related macular degeneration2, Abedi F et al. Die Autoren schlussfolgern, dass: eine pharmakogenetische Assoziation mit Anti-VEGF-Behandlungen visuelle Ergebnisse bei neovaskulärer AMD beeinflussen kann. Bei Patienten mit dem T-Allel in tSNP rs3025000 gab es ein signifikant besseres visuelles Ergebnis nach 6 Monaten und eine größere Chance, dass die Patienten zur Gruppe der nach 3, 6 und 12 Monaten auf eine Anti-VEGF-Behandlung ansprechenden Patienten zählten. Die Sehschärfe-(Visual Acuity, VA)-Ergebnisse von Patienten mit dem T-Allel bei SNP rs3025000 waren mit denen der klinischen Pivotalstudien vergleichbar, wobei allerdings weniger Injektionen erforderlich waren.
    • 11. Ophthalmology. 2014 Apr; 121(4): 905–10. doi: 10. 1016/j.ophtha.2013. 10.047. Epub 2013 Dec 21, ”Polymorphisms in vascular endothelial growth factor receptor 2 are associated with better response rates to ranibizumab treatment in age-related macular degeneration”, Hermann MM et al. Die Autoren bewerteten die Assoziation von Einzelnukleotidpolymorphismen (Single Nucleotide Polymorphisms, SNPs) in VEGF-Genen und ihren Rezeptoren (VEGFR) mit der Ansprechrate auf Ranibizumab bei 366 Patienten mit neovaskulärer AMD. Die eindimensionalen Varianzanalysen (ANOVAs) zeigten einen signifikanten Einfluss von SNP rs4576072 im VEGFR2-Gen auf die VA-Veränderung nach 12 Monaten (F[1,235] = 14,05; P = 0,02). Eine schrittweise lineare Regressionsanalyse lieferte ein Modell (P = 0,01) mit SNPs rs4576072 und rs6828477 im VEGFR2-Gen als unabhängige Prädiktoren für eine Veränderung der VA nach 12 Monaten, mit einer mittleren Zunahme bei der VA von 0,26 auf der logarithmischen Minimum Angle of Resolution(logMAR)-Skala bei Patienten mit 3 beitragenden untergeordneten Allelen im Vergleich zu einem Verlust von 0,03 logMAR bei Patienten ohne untergeordnetes Allel.
    • 12. Research and Reports in Neonatology 2011:1 5–11; ”VEGF 936C > T is predictive of threshold retinopathy of prematurity in Japanese infants with a 30-week gestational age or less”, Yagi M et al. Die Autoren haben unter Anwendung einer multivariaten logistischen Analyse mit Angleichung für Schwangerschaftswoche und Geburtsgewicht gefunden, dass VEGF 936C > T-Polymorphismus und Dauer der Sauerstoffverabreichung unabhängige Risikofaktoren für Schwellenwert-ROP waren.
    • 13. Clin Cancer Res 2009; 15(17) September 1, 2009, pp5297–5302, DOI: 10.1158/1078-0432.CCR-08-2576, ”The Role of Vascular Endothelial Growth Factor Genetic Variability in Cancer”, Bryan P. Schneider et al. Die Autoren merken an, dass vor kurzem die genetische Variabilität bei VEGF als möglicher prädikativer Biomarker für Bevacizumab untersucht wurde. Die VEGF-1154-AA- und –2578-AA-Genotypen waren Prädikatoren für ein verbessertes medianes Gesamtüberleben, während die VEGF-634-CC- und -1498-TT-Genotypen Prädikatoren für einen Schutz gegen Grad-3-4-Hypertonie bei der Pivotstudie E2100 waren. Falls diese Befunde bestätigt werden, könnten sie dabei helfen, festzulegen, welche Untergruppe von Patienten Bevacizumab erhalten sollte.
  • Der Erfinder identifizierte die folgenden SNPs als SNPs von Interesse für die vorliegende Erfindung. Tabelle 18: POLYMORPHISMUS-RISIKOFAKTOREN FÜR AUGENLEIDEN
    Figure DE112014005975T5_0105
    Anmerkung: Wie im Stand der Technik bekannt, wird die SNP-Position als Chromosomennummer:Nukleotidposition ausgedrückt, z. B. ist 6:43768652 das Nukleotid Nummer 43768652 auf dem humanen Chromosom 6. ARMS2 ist auch als Age-Related Maculopathy Susceptibility Protein 2, ARMD8 und ARMS2_HUMAN L0C387715 bekannt. Tabelle 19: MIT VERBESSERTEN AUGENREAKTIONEN ASSOZIIERTE POLYMORPHISMEN
    Figure DE112014005975T5_0106
    Figure DE112014005975T5_0107
    Figure DE112014005975T5_0108
    Tabelle 20: MIT VERBESSERTEN KREBSREAKTIONEN ASSOZIIERTE POLYMORPHISMEN
    Figure DE112014005975T5_0109
  • Die Erfindung stellt somit die folgenden Konzepte bereit:-
  • Humane VEGF-A-SNPs, die mit durch VEGF-A vermittelten Krankheiten und Leiden assoziiert sind
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-VEGF-A-Liganden (z. B. einer Anti-VEGF-A-Falle, eines Anti-VEGF-A-Antikörpers oder eines Anti-VEGF-A-Antikörperfragments), der spezifisch an einen humanen VEGF-A bindet, der durch eine VEGF-A-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039, rs699946, rs2146323, rs1413711, rs833068, rs833069, rs3025000 und rs1570360 an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine VEGF-A-Nukleotidsequenz umfasst, die den ausgewählten SNP umfasst. Eine spezifische Bindung kann hier mit einem Proben-VEGF-A unter Anwendung eines dem Fachmann bekannten Routineverfahrens, z. B. ELISA oder SPR (z. B. unter Anwendung eines wie hier beschriebenen Verfahrens), getestet werden. Beispielsweise wird der VEGF-A durch eine Probe vom Menschen oder einem anderen Menschen, z. B. eine Serum- oder Blutprobe, bereitgestellt. Bei einem Beispiel umfasst der Ligand die konstante Region eines Antikörpers (z. B. die Fc-Region eines Antikörpers). Gegebenenfalls umfasst der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Gegebenenfalls ist diese konstante Region von einer Fc-Region des Liganden umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der Ligand eine Anti-VEGF-A-Bindungsstelle, die spezifisch humanen VEGF-A bindet. Gegebenenfalls umfasst die Bindungsstelle eine oder mehrere variable Antikörperdomänen oder eine oder mehrere humane VEGF-A-Rezeptordomänen. Bei einem Beispiel spezifische Bindung mit einem Kd von 1 mm oder weniger (d. h. eine Bindung von 1 mM oder stärker), z. B. 1 nM oder weniger; oder 100 pM oder weniger; oder 10 pM oder weniger. Die spezifische Bindung lässt sich zum Beispiel durch Untersuchung der Bindung des Liganden an VEGF-A in einer den VEGF-A umfassenden Probe vom Menschen oder einem anderen Menschen bestimmen. Bei einem Beispiel umfasst die Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen. Gegebenenfalls handelt es sich beim VEGF-A um eine VEGF-A-165-Isoform. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um eine Anti-VEGF-A-Falle, z. B. Aflibercept. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um EYLEATM Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um einen Anti-VEGF-A-Antikörper oder -Antikörperfragment, z. B. ESBA1008, Bevacizumab oder Ranizumab. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um AVASTINTM oder LUCENTISTM Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um ein Anti-VEGF-Ankyrin-Repeat-Protein (DARPin), z. B. Abicipar Pegol. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um eine NCE (eine sogenannte ”New Chemical Entity” im Stand der Technik), z. B. Sunitinib. Bei einem Beispiel ist das Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Angiogenese, Neovaskularisierung, Augenvaskularisierung und Vaskularisierung fester Tumore. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um subretinale Neovaskularisierung. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Krankheit oder dem Leiden um eine angiogene Krankheit oder ein solches Leiden. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden im ein angiogenes Augenleiden oder angiogenen Krebs, z. B. einen festen Tumor, einen Krebs des Magen-Darm-Trakts, Kolorektalkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs, einen Mundkrebs oder einen hämatologischen Krebs. Gegebenenfalls ist die angiogene Krankheit bzw. das angiogene Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Psoriasis, rheumatoider Arthritis, einem Hämangiom, einem Angiofibrom, diabetischer Retinopathie, Hornhautneovakularisierung und neovaskulärem Glaukom. Gegebenenfalls ist oder umfasst die Krankheit bzw. das Leiden vaskuläre Permeabilität (z. B. okulare vaskuläre Permeabilität), Ödem oder eine Entzündung beim Menschen. Beispielsweise ist die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hirnödem (z. B. mit Hirnverletzung, Schlaganfall oder Hirntumor assoziiertes Ödem); mit einer entzündlichen Erkrankung assoziiertem Ödem (z. B. assoziiert mit Psoriasis oder Arthritis, rheumatoider Arthritis oder Asthma); mit Verbrennungen assoziiertem Ödem; Aszites oder Pleuraeffusion (z. B. assoziiert mit Tumoren, Entzündung oder Trauma); einer chronischen Entzündung der Atemwege; Kapillarlecksyndrom; Sepsis; Nierenkrankheit (z. B. assoziiert mit einem vermehrten Austreten von Protein); und einer Augenerkrankung (z. B. altersbedingter Makuladegeneration oder diabetischer Retinopathie). Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Verminderung oder Verminderung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Endothelzellerhaltung oder -proliferation bei einer angiogenen Krankheit oder einem angiogenen Leiden beim Menschen. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der angiogenen Krankheit bzw. dem angiogenen Leiden um eine oben angeführte angiogene Krankheit bzw. ein oben angeführtes angiogenes Leiden, z. B. ein angiogenes Augenleiden. Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Regression einer Neovaskularisierung bei einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens beim Menschen. Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer Neovaskularisierung bei einem Menschen, wobei der Mensch an einer VEGF-A-Liganden-refraktären Neovaskularisierung leidet. Bei einem Beispiel wurde beim Menschen die Krankheit bzw. das Leiden vor der Verabreichung des Liganden diagnostiziert. Beispielsweise ist der Mensch teilweise oder vollständig resistent gegenüber einer Behandlung mit einem Anti-VEGF-A-Liganden, z. B. Aflibercept, Sunitinib, Bevacizumab oder Ranizumab. Bei einem Beispiel wird der Ligand durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder ist in einer injizierbaren Zubereitung enthalten.
    • 2. Das Verfahren nach Konzept 1, wobei es sich beim Leiden um ein Augenleiden, z. B. diabetische Retinopathie oder Frühgeborenenretinopathie, handelt. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um diabetische Retinopathie (Diabetic Retinopathy, DR). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um altersbedingte Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), z. B. exsudative AMD. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um retinale angiomatöse Proliferation (RAP). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um diabetisches Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um venösen retinalen Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP). Bei einer Alternative betrifft die Erfindung statt einem ”Verfahren zur Behandlung oder zur Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen” ein ”Verfahren zur Verbesserung der Sehschärfe bei einem Menschen”.
    • 3. Das Verfahren nach Konzept 1 oder 2, wobei der SNP ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039 und rs699946. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699947 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs833061 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs2010963 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs3025039 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699946 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR.
    • 4. Das Verfahren nach Konzept 1 oder 2, wobei der SNP ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs2146323, rs1413711, rs699946, rs833068, rs833069 und rs3025000. Wie in Tabelle 19 gezeigt, sind diese SNPs mit verbesserten Augenreaktionen nach einer Augenbehandlung (z. B. photodynamische Therapie (PDT) oder VEGF-A-Antagonismus) assoziiert. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699947, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs2146323, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs1413711, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699946, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs833068, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs833069, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs3025000, z. B. homozygot für den SNP.
    • 5. Das Verfahren nach Konzept 3 or 4, wobei der Mensch homozygot für den SNP ist. Bei einem anderen Beispiel ist der Mensch heterozygot für den SNP.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Konzepte 2 bis 5, wobei das Verfahren ferner die Behandlung des Menschen durch eine photodynamische Therapie umfasst. Beispielsweise umfasst das Verfahren ferner die Behandlung des Menschen mit PDT gleichzeitig mit oder nach der Verabreichung des Liganden an den Menschen.
    • 7. Das Verfahren nach Konzept 1, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um Krebs handelt.
    • 8. Das Verfahren nach Konzept 7, wobei es sich beim SNP um rs699947 oder rs1570360 handelt. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699947, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs1570360, z. B. homozygot für den SNP.
    • 9. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch (a) eine HTRA1-Nukleotidsequenz, die SNP rs11200638 umfasst; (b) eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die SNP rs10490924 umfasst; (c) eine CFH-Nukleotidsequenz, die SNP rs800292, ein T in der Position von rs1061170 oder ein A in der Position von rs3766404 umfasst; (d) eine Komplementkomponente-2(C2)-Nukleotidsequenz, die SNP rs547154 umfasst; (e) eine Prothrombin-Nukleotidsequenz, die SNP rs1799963 umfasst; (f) eine MTHFR-Nukleotidsequenz, die SNP rs1801133 umfasst; (g) eine Faktor-V-Nukleotidsequenz, die SNP rs6025 umfasst; oder (h) eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs4576072 oder rs6828477 umfasst; umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine HTRA1-Nukleotidsequenz, die SNP rs11200638 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die SNP rs10490924 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine CFH-Nukleotidsequenz, die SNP rs800292 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine CFH-Nukleotidsequenz, die SNP rs1061170 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine CFH-Nukleotidsequenz, die SNP rs3766404 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine Komplementkomponente-2(C2)-Nukleotidsequenz, die SNP rs547154 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine Prothrombin-Nukleotidsequenz, die SNP rs1799963 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine MTHFR-Nukleotidsequenz, die SNP rs1801133 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine Faktor V-Nukleotidsequenz, die SNP rs6025 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs4576072 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs6828477 umfasst, z. B. in homozygoter Form.
    • 10. Das Verfahren nach einem der Konzepte 2 bis 6, wobei der Mensch (a) eine HTRA1-Nukleotidsequenz, die SNP rs11200638 umfasst; (b) eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die SNP rs10490924 umfasst; (c) eine CFH-Nukleotidsequenz, die SNP rs800292 umfasst; oder (d) eine Komplementkomponente-2(C2)-Nukleotidsequenz, die SNP rs547154 umfasst; umfasst. Diese SNPs sind Risikofaktoren für Augenleiden. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Augenleiden um DR oder ROP und das Verfahren ist zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von DR oder ROP.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Konzepte 2 bis 6, wobei der Mensch (i) eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die ein G in der Position von SNP rs10490924 umfasst; (ii) eine CFH-Nukleotidsequenz, die ein T in der Position von SNP rs1061170 oder rs3766404 umfasst; (iii) eine Prothrombin-Nukleotidsequenz, die SNP rs1799963 umfasst; (iv) eine MTHFR-Nukleotidsequenz, die SNP rs1801133 umfasst; (v) eine Faktor-V-Nukleotidsequenz, die SNP rs6025 umfasst; oder (vi) eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs4576072 oder rs6828477 umfasst; umfasst. Diese SNPs sind mit verbesserten Reaktionen nach einer Behandlung (z. B. PDT und/oder VEGF-A-Antagonismus) einer Augenkrankheit bzw. eines Augenleidens assoziiert. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Augenleiden um DR und das Verfahren ist zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von DR.
  • SNPs, die mit verbesserten Reaktionen nach einer Anti-VEGF-A-Behandlung einer Augenkrankheit bzw. eines Augenleidens assoziiert sind
    • 12. Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-VEGF-A-Liganden (z. B. einer Anti-VEGF-A-Falle, eines Anti-VEGF-A-Antikörpers oder eines Anti-VEGF-A-Antikörperfragments), der spezifisch an einen humanen VEGF-A bindet, an den Menschen umfasst, wobei der Mensch (i) eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die ein G in der Position des SNP rs10490924 umfasst; (ii) eine CFH-Nukleotidsequenz, die ein T in der Position des SNP rs1061170 oder ein T in der Position des rs3766404 umfasst; oder (iii) eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs4576072 oder rs6828477 umfasst, umfasst, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Diese SNPs sind mit verbesserten Reaktionen nach einer Anti-VEGF-A-Behandlung einer Augenkrankheit bzw. eines Augenleidens assoziiert. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Augenleiden um DR und das Verfahren ist zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von DR. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine ARMS2-Nukleotidsequenz, die ein G in der Position von SNP rs10490924 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine CFH-Nukleotidsequenz, die ein T in der Position von SNP rs1061170 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine CFH-Nukleotidsequenz, die ein T in der Position von SNP rs3766404 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs4576072 umfasst, z. B. in homozygoter Form. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, die SNP rs6828477 umfasst, z. B. in homozygoter Form.
    • 13. Das Verfahren nach Konzept 12, wobei es sich beim Leiden um ein Augenleiden, z. B. diabetische Retinopathie oder Frühgeborenenretinopathie, handelt. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um diabetische Retinopathie (Diabetic Retinopathy, DR). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um altersbedingte Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), z. B. exsudative AMD. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um retinale angiomatöse Proliferation (RAP). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um diabetisches Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um venösen retinalen Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO). Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP). Bei einer Alternative betrifft die Erfindung statt einem ”Verfahren zur Behandlung oder zur Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen” ein ”Verfahren zur Verbesserung der Sehschärfe bei einem Menschen”.
    • 14. Das Verfahren nach Konzept 12 oder 13, wobei der Mensch ferner einen VEGF-A-SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039 und rs699946 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699947. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs833061. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs2010963. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs3025039. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699946.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Konzepte 12 bis 14, wobei das Verfahren ferner die Behandlung des Menschen durch eine photodynamische Therapie umfasst. Beispielsweise umfasst das Verfahren ferner die Behandlung des Menschen mit PDT gleichzeitig mit oder nach der Verabreichung des Liganden an den Menschen.
    • 16. Das Verfahren nach Konzept 12, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um Krebs handelt.
    • 17. Das Verfahren nach Konzept 16, wobei der Mensch ferner VEGF-A-SNP rs699947 oder rs1570360 umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs699947, z. B. homozygot für den SNP. Bei einem Beispiel handelt es sich beim SNP um rs1570360, z. B. homozygot für den SNP.
  • Antagonismus von VEGF-A- und PDGF-B-Pfaden
  • PDGF-B ist auch als IBGC5, PDGF-2, PDGF2, SIS, SSV und c-sis bekannt. Platelet-Derived Growth Factor Receptor beta (PDGFRB) ist auch als CD140B, IBGC4, IMF1, JTK12, PDGFR-1 und PDGFR1 bekannt.
  • PDGF ist ein Wachstumsfaktor, der eine Rolle bei der okularen Neovaskularisierung spielen könnte, und der als Mitogen für Perizyten sowie Glattmuskelzellen, Fibroblasten und andere mesenchymale Zelltypen dokumentiert wurde. Perizyten scheinen kritisch für die Aufrechterhaltung etablierter Blutgefäße zu sein und können im Reifungsprozess bei Augenleiden wie einer Neovaskularisierung der Aderhaut von Bedeutung sein. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es eine Zeitspanne der VEGF-Abhängigkeit von Endothelzellen gibt, die mit einer Zeitspanne der Reaktivität auf PDGF-Entzug in neugebildeten neovaskulären Gefäßen überlappen könnte. Etablierte reife Gefäße können mit Resistenz gegenüber einer Anti-VEGF-Blockade oder einem schnellen Wiederauftreten der choroidalen Neovaskularisierung assoziiert sein.
  • Es wurde gezeigt, dass PDGF die Angiogenese und die Rekrutierung von Perizyten stimuliert. Man nimmt an, dass der Verlust von Perizyten in Netzhautgefäßen mit Anormalitäten des Gefäßsystems und Instabilität einschließlich der Bildung von Mikroaneurysmen und Gefäßpermeabilität assoziiert ist. Der Verlust von Perizyten mit PDGF-Blockade könnte mit der Regression reifender Neovaskularisation assoziiert sein. Perizyten produzieren VEGF-A unter ausgewählten Bedingungen, wodurch bei einer allgemeinen Suppression von VEGF-A möglicherweise Endothelzellen geschützt werden.
  • Es sei auf Am J Pathol. 2006 Jun; 168(6): 2036–53 verwiesen; ”Inhibition of plateletderived growth factor B signaling enhances the efficacy of anti-vascular endothelial growth factor therapy in multiple models of ocular neovascularisation”; Jo N et al. Jo et al zeigten eine erhöhte Suppression von Neovaskularisierung in experimentellen Modellen mit spezifischer Blockade sowohl von VEGF-A als auch von PDGF-B im Vergleich zu einer Blockade mit VEGF-A alleine. Darüber hinaus wurde die Neovaskularisierung mit dem Fortschreiten resistenter gegenüber einer VEGF-A-Blockade. Die gemeinsame Suppression von VEGF-A und PDGF-B führte zu einer Regression der Neovaskularisierung, die auf eine Anti-VEGF-A-Behandlung alleine nicht ansprach.
  • Außerdem sei auf:-
    Angiogenesis. 2014 Jul; 17(3): 553–62. doi: 10.1007/s10456-013-9402-5. Epub 2013 Oct 24 verwiesen; ”Antagonism of PDGF-BB suppresses subretinal neovascularization and”; enhances the effects of blocking VEGF-A2; Dong A et al MAbs. 2010 Jan-Feb; 2(1): 20–34. Epub 2010 Jan 2; ”A dual-targeting PDGFRbeta/VEGF-A molecule assembled from stable antibody fragments demonstrates anti-angiogenic activity in vitro and in vivo”; Mabry R et al.
  • Ein Behandlungsprotokoll, bei dem die Inhibierung von Perizyten- und Endothelzellfunktion durch die gleichzeitige Verabreichung von Anti-VEGF-A-Targeting und PDGF-BB-Pfad-Targeting kombiniert wird, eignet sich zum Blockieren sowohl der parakrinen als auch der autokrinen VEGF-Signalvermittlung in Endothelzellen.
  • Dieser Aspekt der Erfindung stellt somit bereit.
    • 18. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei das Verfahren ferner das Antagonisieren von PDGF-B beim Menschen umfasst. Bei einem Beispiel eines hiesigen Aspekts umfasst das Verfahren die Verabreichung von REGN2176-3 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen. REGN2176-3 umfasst Aflibercept.
    • 19. Das Verfahren nach Konzept 18, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-PDGF-B-Liganden gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel sind die Anti-VEGF-A- und Anti-PDGF-B-Liganden zusammen von einer pharmazeutischen Formulierung umfasst, die dem Menschen verabreicht wird. Bei einem Beispiel eines hiesigen Aspekts umfasst das Verfahren die Verabreichung von REGN2176-3 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen. Bei einem Beispiel wird ein bispezifischer Ligand (z. B. eine Falle oder ein Antikörper oder Antikörperfragment) verabreicht, wobei der Ligand eine humane VEGF-A-Bindungsstelle und eine humane PDGF-B-Bindungsstelle umfasst. Bei einem Beispiel antagonisiert der Anti-PDGF-B-Ligand einen humanen PDGF-B, die durch die PDGF-B-Nukleotidsequenz von (i) codiert wird. Bei einem Beispiel umfasst der Anti-PDGF-B-Ligand einen Anti-PDGF-B-Antikörper oder ein Anti-PDGF-B-Fragment, eine Anti-PDGF-B-Falle, ein Anti-PDGF-B-Aptamer (z. B. E10030 oder FOVISTATM) oder eine Anti-PDGF-B-NCE (sogenannte New Chemical Entity im Stand der Technik). Beispiele für geeignete Anti-PDGF-B-Pfad-Antikörper und variable Regionen zum Einbau in Antikörper zur Verwendung in der Erfindung sind in WO2014109999A1 offenbart, deren Offenbarung und speziell einschließlich der dortigen Sequenzen solcher Antikörper und variablen Regionen sowie Testmethoden und medizinische Krankheiten und Anwendungsbedingungen (die sich für die vorliegende Erfindung eignen) Teil der vorliegenden Erfindung wird, als sei sie hier explizit niedergeschrieben, und zur Bereitstellung der Offenbarung von Merkmalen, die in hiesige Konzepte aufgenommen werden können. Bei einem hiesigen Beispiel bindet der Anti-PDGF-B-Ligand spezifisch an humanes PDGF-B-Dimer (d. h. sogenanntes PDGF-BB).
    • 20. Das Verfahren nach Konzept 18, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-PDGFR-B-Liganden gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel sind die Anti-VEGF-A- und Anti-PDGFR-B-Liganden zusammen von einer pharmazeutischen Formulierung umfasst, die dem Menschen verabreicht wird. Bei einem Beispiel wird ein bispezifischer Ligand (z. B. eine Falle oder ein Antikörper oder Antikörperfragment) verabreicht, wobei der Ligand eine humane VEGF-A-Bindungsstelle und eine humane PDGFR-B-Bindungsstelle umfasst. Es sei auf Dong et al. verwiesen, wo ein geeignetes Beispiel beschrieben ist. Bei einem Beispiel antagonisiert der Anti-PDGFR-B-Ligand einen humanen PDGFR-B, der durch die PDGF-B-Nukleotidsequenz von (ii) codiert wird. Bei einem hiesigen Beispiel antagonisiert der Anti-PDGFRB die Bindung des Rezeptors an humanes PDGF-B-Dimer (d. h. sogenanntes PDGF-BB), wobei der PDGF-B z. B. durch eine Nukleotidsequenz von (i) codiert wird. Geeignete PDGFRβ-spezifische Inhibitoren sind zum Beispiel in WO2008130704 offenbart, deren Offenbarung und Sequenzen hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden.
    • 21. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Anti-VEGF-A-Liganden einen humanen PDGF-B- oder PDGFR-B-Antagonisten verabreicht bekommen hat.
  • Antagonismus von VEGF-A- und Angiopoietin-Pfaden
  • Die Angiopoietine sind Liganden für den Endothelzellrezeptor Tie2 und sind wesentlich für Gefäßentwicklung und Angiogenese. Im Gegensatz zu anderen Familienmitgliedern ist Angiopoietin-2 (Ang2) in Endothelzellen bei Angiogenesestellen und dem Umbau von Gefäßen einschließlich Tumoren stark hochreguliert. Gesteigerte Antitumorwirkungen wurden in präklinischen Modellen bei einer kombinierten Blockade von sowohl VEGF als auch Ang2 beobachtet.
  • Der Ang2-Pfad wirkt, indem er Blutgefäße umbaut, und ist insbesondere sowohl während der Entwicklungs- als auch der pathologischen Angiogenese aktiv. Er ist jedoch beim ausgereiften, ruhenden Gefäßsystem nahezu abwesend. Eine kombinierte Ang2/VEGF-Blockade hat somit verringertes Überleben und verringerte Reifung von neugebildeten Gefäßen sowie die Inhibierung pathologischer Lecks zur Folge. Durch eine Ang2-Inhibierung wird außerdem der durch Entzündungen angetriebene Gefäßumbau in Modellsystemen, bei denen eine VEGF-Inhibierung unwirksam ist, blockiert, was nahelegt, dass die Kombinationsblockade die Möglichkeit eines größeren therapeutischen Nutzens bietet.
  • Durch die Erfindung wird somit ferner bereitgestellt:
    • 22. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 17, bei dem man Angiopoietin (z. B. Ang2) beim Menschen antagonisiert. Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren die Verabreichung von Nesvacumab (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen.
    • 23. Das Verfahren nach Konzept 22, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-Ang2-Liganden (z. B. Nesvacumab) gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der Anti-Ang2-Ligand einen Anti-Ang2-Antikörper oder ein Anti-Ang2-Fragment, eine Anti-Ang2-Falle, ein Anti-Ang2-Aptamer oder eine Anti-Ang2-NCE (sogenannte New Chemical Entity im Stand der Technik) oder besteht daraus.
    • 24. Das Verfahren nach Konzept 22, wobei ein Anti-Ang2-Rezeptor-(z. B. Anti-Human-Tie2)-Ligand dem Menschen gleichzeitig oder aufeinanderfolgendend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden verabreicht wird.
    • 25. Das Verfahren gemäß einem der Konzepte 1 bis 24, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Anti-VEGF-A-Liganden einen humanen Ang2- oder Ang2-Rezeptor-(z. B. Tie2)-Antagonisten verabreicht bekommen hat.
    • 26. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Anti-VEGF-A-Ligand (z. B. ein Anti-VEGF-A-Antikörper, -Antikörperfragment oder eine VEGF-A-Falle) eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Gegebenenfalls ist diese konstante Region von einer Fc-Region des Liganden umfasst. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim erfindungsgemäßen Liganden um eine VEGF-A-Falle, die das Polypeptid von SEQ ID NO: 127 umfasst, z. B. umfassend oder bestehend aus dem Polypeptid von SEQ ID NO: 127.
    • 27. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 25, wobei der Anti-VEGF-A-Ligand (z. B. ein Anti-VEGF-A-Antikörper, -Antikörperfragment oder eine VEGF-A-Falle) eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro entsprechend Position 72 von SEQ ID NO: 44, einem Asn entsprechend Position 75 von SEQ ID NO: 44, einem Phe entsprechend Position 76 von SEQ ID NO: 44, einem Val entsprechend Position 161 von SEQ ID NO: 44 und einem Ala entsprechend Position 257 von SEQ ID NO: 44 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Gegebenenfalls ist diese konstante Region von einer Fc-Region des Liganden umfasst. Beispielsweise handelt es sich beim Liganden um eine VEGF-A-Falle, die eine oder mehrere humane VEGF-A-Rezeptordomänensequenzen umfasst, die mit einer konstanten Region einer humanen schweren gamma-1- oder -2-Kette fusioniert sind, z. B. einer wie in Konzept 26 oder 27 definierten konstanten Region. Bei einem Beispiel umfasst eine solche Falle erste und zweite (z. B. nur zwei Spezies von) VEGF-A-Rezeptordomänensequenzen, z. B. erste und zweite humane Flt1-Domänensequenzen; oder erste und zweite humane KDR-Domänensequenzen; oder eine Flt-Domänensequenz und eine KDR-Domänensequenz. Bei einem Beispiel umfasst die Falle ein Dimer des folgenden Polypeptids (N- zu C-terminal): eine humane Flt1-Ig-like-C2-Typ-2-Domänensequenz und eine humane KDR-Ig-like-C2-Typ-3-Domänensequenz fusioniert mit der konstanten Region der humanen schweren gamma-1-Kette nach Konzept 26 oder der konstanten Region der humanen schweren gamma-2-Kette nach Konzept 27. Bei einem Beispiel sind die konstanten Regionen Teil von Antikörper-Fc-Regionen. Eine geeignete humane Flt1-Ig-like-C2-Typ-2-Domänensequenz zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung ist in SEQ ID NO: 129 gezeigt. Eine geeignete humane KDR-Ig-like-C2-Typ-3-Domänensequenz zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung ist in SEQ ID NO: 130 gezeigt.
    • 28. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 27, wobei es sich beim Anti-VEGF-A-Liganden um einen humanen Anti-VEGF-A-Antikörper, ein Anti-VEGF-A-Antikörperfragment oder eine VEGF-A-Falle handelt.
    • 29. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der den VEGF-A-, HTRA1-, ARMS2-, CFH-, C2-, MTHFR-, Prothrombin-, Faktor-V- oder VEGFR2-SNP umfasst, wobei des sich beim Menschen um den Menschen nach Konzept 1 oder 12 handelt.
    • 30. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 28, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch den VEGF-A-, HTRA1-, ARMS2-, CFH-, C2-, MTHFR-, Prothrombin-, Faktor-V- oder VEGFR2-SNP umfasst.
    • 31. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 28, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch den VEGF-A-, HTRA1-, ARMS2-, CFH-, C2-, MTHFR-, Prothrombin-, Faktor-V- oder VEGFR2-SNP umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Liganden an den Menschen durchgeführt wird.
    • 32. Das Verfahren nach Konzept 31, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer biologischen Probe vom Menschen auf den VEGF-A-, HTRA1-, ARMS2-, CFH-, C2-, MTHFR-, Prothrombin-, Faktor-V- oder VEGFR2-SNP umfasst.
    • 33. Das Verfahren nach Konzept 32, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 34. Ein Anti-VEGF-A-Ligand (z. B. ein Anti-VEGF-A-Antikörper, ein Anti-VEGF-A-Antikörperfragment oder eine VEGF-A-Falle) zur Verwendung in einem Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 33.
    • 35. Der Ligand nach Konzept 34, wobei es sich beim Anti-VEGF-A-Liganden um einen humanen Anti-VEGF-A-Antikörper, ein Anti-VEGF-A-Antikörperfragment oder eine VEGF-A-Falle (z. B. Aflibercept) handelt.
    • 36. Der Ligand nach Konzept 34 oder 35, wobei der Ligand durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • C2-SNP rs547154 ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 10% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei der AFR-Population von 15% und mit überdurchschnittlicher Häufigkeit auch bei den folgenden humanen Populationen angegeben: PUR, IBS, GBR, ASW, LWK, YRI. Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch ein erhöhtes Risko einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens oder einer anderen durch VEGF-A vermittelten Krankheit bzw. eines anderen durch VEGF-A vermittelten Leidens haben, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform C2-SNP rs547154 und ist AFR-, PUR-, IBS-, GBR-, ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung.
  • VEGF-A-SNP rs1413711 ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 64% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei den AFR- und ASN-Populationen von 80% beziehungsweise 71% und mit überdurchschnittlicher Häufigkeit auch bei den folgenden humanen Populationen angegeben: ASW, LWK, YRI, PUR, CHB, CHS und JPT. Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch eine bessere Behandlung einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens erfahren, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform VEGF-A-SNP rs1413711 (z. B. in homozygoter Form) und ist AFR-, ASN-, ASW-, LWK-, YRI-, PUR-, CHB-, CHS- oder JPT-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASN-Abstammung. Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Verbesserung der Sehschärfe beim Menschen.
  • VEGF-A-SNP rs699946 ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 26% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei der ASN-Population von 42% und mit überdurchschnittlicher Häufigkeit auch bei den folgenden humanen Populationen angegeben: PUR 34%, CHB 45%, CHS 41% und JPT 40%. Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch eine bessere Behandlung einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens erfahren, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform VEGF-A-SNP rs699946 (z. B. in homozygoter Form) und ist ASN-, ASW-, PUR-, CHB-, CHS- oder JPT-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASN-Abstammung. Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Verbesserung der Sehschärfe beim Menschen.
  • VEGF-A-SNP rs3025000 ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 26% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei den AMR-, ASN- und EUR-Populationen von 30%, 42% beziehungsweise 27% und mit überdurchschnittlicher Häufigkeit auch bei den folgenden humanen Populationen angegeben: MXL (29%), PUR (38%), CHB (45%), CHS (41%), JPT (40%), CEU (30%), GBR (27%), IBS (39%) und TSI (31%). Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch eine bessere Behandlung einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens erfahren, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform VEGF-A-SNP rs3025000 (z. B. in homozygoter Form) und ist AMR-, ASN-, EUR-, MXL-, PUR-, CHB-, CHS-, JPT-, CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AMR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASN-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung.
  • Prothrombin-SNP rs1799963 kommt nahezu ausschließlich in Kaukasiern vor; dieser SNP ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit überdurchschnittlicher kumulativer Allelhäufigkeit in den folgenden humanen Populationen angegeben: AMR, EUR, TSI, GBR und PUR. Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch eine bessere Behandlung einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens erfahren, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform Prothrombin-SNP rs699946 (z. B. in homozygoter Form) und ist kaukasischer, AMR-, EUR-, TSI-, GBR- oder PUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel kaukasischer Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um CNV.
  • MTHFR-SNP rs1801133 ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit überdurchschnittlicher kumulativer Allelhäufigkeit in den folgenden humanen Populationen angegeben: AMR, ASN, EUR, CHB, CLM, IBS, JPT, MXL, PUR und TSI. Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch eine bessere Behandlung einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens erfahren, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform MTHFR-SNP rs1801133 (z. B. in homozygoter Form) und ist AMR-, ASN-, EUR-, CHB-, CLM-, IBS-, JPT-, MXL-, PUR- oder TSI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel kaukasischer Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AMR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel ASN-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um CNV.
  • VEGFR2 SNP rs4576072 ist in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 8% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei den AMR- und EUR-Populationen von 10% beziehungsweise 11% und mit überdurchschnittlicher Häufigkeit auch bei den folgenden humanen Populationen angegeben: PUR (14%), CEU (9%), GBR (13%) und TSI (13%). Somit kann, wenn der Mensch von einer dieser Populationen stammt, der Mensch eine bessere Behandlung einer Augenkrankheit oder eines Augenleidens erfahren, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform VEGFR2-SNP rs4576072 (z. B. in homozygoter Form) und ist AMR-, EUR-, PUR-, CEU-, GBR- oder TSI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AMR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Gemäß einer Ausführungsform sorgen 3 oder 4 VEGFR2-SNPs von rs4576072 und rs6828477 für eine bessere Behandlung. Somit umfasst der Mensch zum Beispiel 3 oder 4 Kopien an VEGFR2-SNPs ausgewählt aus rs4576072 und rs6828477, z. B. umfasst der Mensch GG (d. h. der Mensch umfasst VEGFR2-SNP rs4576072 in homozygoter Form) und AA oder AG (d. h. der Mensch umfasst VEGFR2-SNP rs6828477, z. B. in homozygoter Form); oder GA (rs4576072) und AA (rs6828477).
  • Verabreichung humaner VEGF-A-Liganden an Menschen, die SNP-Risikofaktoren des PDFG-B-Pfads umfassen
  • Endothelzellen (Endothelial Cells, ECs) in sich bildenden Blutgefäßen werden durch die Rekrutierung von Perizyten stabilisiert, sowohl in normalen Geweben als auch während der Angiogenese in pathologischen Situationen einschließlich Krebs. Endothelzellen in kleinen Blutgefäßen und Kapillaren stehen in Wechselwirkung mit Perizyten, Zellen mesenchymalen Ursprungs, die Bildung und Funktion von Blutgefäßen unterstützen. In zahlreichen Studien ist die Bedeutung von Mitgliedern der Platelet-Derived Growth Factor(PDGF)-Familie für die Rekrutierung von und produktive Assoziation von Perizyten mit dem Endothel der Blutgefäße während der Embryonalentwicklung beschrieben. Erstaunlicherweise weisen Mäuse, denen Komponenten der PDGF-B/PDGFR-β-Signalachse fehlen, im Wesentlichen keine Perizyten auf, und als Konsequenz sterben sie an Mikroblutungen aufgrund missgebildeter Blutgefäße. Es sei auf Blood. 8. September 2011; 118(10): 2906–2917, online vorveröffentlicht am 21. Juli 2011, doi: 10.1182/blood-2011-01-331694, ”Pericytes promote endothelial cell survival through induction of autocrine VEGF-A signaling and Bcl-w expression”, Franco M et al verwiesen. Die Autoren beschreiben, dass neugebildete Gefäßsprossen Perizyten primär durch Sezernierung von Platelet Derived Growth Factor beta (PDGF-BB) von Tip-Zellen des Endothels rekrutieren. Die Perizyten reagieren, indem sie entlang des matrixgebundenen Gradienten von PDGF-BB wandern, und durch eine proliferative Explosion beim Erreichen der Spitze der Sprosse. Umgekehrt sorgen Perizyten bei ihrer Reifung und Rekrutierung in neugebildete Gefäße für eine hochregulierte Expression von zellgebundenem VEGF-A. Die Autoren haben gefunden, dass Perizyten zusätzlich dazu, dass sie auf parakrine Weise wirkendes VEGF-A produzieren, die autokrine Expression von VEGF-A durch Tumorendothelzellen stimulieren. Die Autoren schlagen ein Behandlungsprotokoll vor, bei dem die Inhibierung von Perizyten- und Endothelzellfunktion durch die gleichzeitige Verabreichung von einem auf VEGF zielenden Antikörper und einem auf PDGF-BB/PDGFRβ zielenden Antikörper zum Blockieren sowohl der parakrinen als auch der autokrinen VEGF-Signalvermittlung in ECs kombiniert wird.
  • Die Erfindung stellt somit die folgenden Aspekte bereit:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder eines durch VEGF-A vermittelten Leidens bei einem Menschen beschrieben, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-Human-VEGF-A-Liganden, eines Anti-Human-PDGF-B-Liganden oder eines Anti-PDGFR-B-Liganden an einen Menschen umfasst, wobei der Mensch (i) eine PDGF-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs142404523 (d. h. ein C entsprechend Position –776) und ein C in der Position von rs1800818 (d. h. ein C entsprechend Position –735) umfasst; oder (ii) eine PDGFR-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs246395 (d. h. ein G entsprechend Position 2601) und rs74943037 (d. h. ein T entsprechend Position 1391) umfasst, umfasst. Ein geeignetes Beispiel eines Anti-VEGF-A-Liganden, bei dem es sich um einen Antagonisten von humanem VEGF-A handelt, ist Aflibercept, Sunitinib, ESBA1008, Bevacizumab oder Ranizumab. Bei einem Beispiel umfasst der Ligand einen Anti-VEGF-A-Antikörper oder ein Anti-VEGF-A-Fragment (z. B. ESBA1008, Bevacizumab oder Ranizumab), eine Anti-VEGF-A-Falle (z. B. VEGF-A-Rezeptorbindungsstellen, die mit Antikörper-Fc-Regionen fusioniert sind, z. B. Aflibercept), ein Aptamer oder eine NCE (sogenannte New Chemical Entity im Stand der Technik, z. B. Sunitinib) oder besteht daraus. Bei einem Beispiel eines hiesigen Aspekts umfasst das Verfahren die Verabreichung von REGN2176-3 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen. REGN2176-3 umfasst Aflibercept und einen Anti-PDGF-B-Liganden. Gemäß einer Ausführungsform ist der gewählte SNP (z. B. rs246395) mit einer VEGF-A-Sezernierung aus Perizyten im Menschen assoziiert, zum Beispiel einer aufrechterhaltenen oder erhöhten VEGF-A-Sezernierung aus Perizyten im Menschen (z. B. okularen Perizyten oder Perizyten an der Stelle eines festen Tumors im Menschen). Die Verabreichung eines Anti-VEGF-A-Liganden wäre somit beim Targeting von solchem sezernierten VEGF-A von Nutzen. Dies ist nützlich, zum Beispiel wenn die Krankheit bzw. das Leiden Angiogenese oder Neovaskularisierung ist oder mit einem oder beiden dieser assoziiert ist. Für PDGF-B ist ein C in der Position von rs1800818 (d. h. –735C) in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 37% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei den AFR- und EUR-Populationen von 62% beziehungsweise 41% (d. h. überdurchschnittlich) und außerdem überdurchschnittlich bei den folgenden humanen Populationen angegeben: ASW 60%, LWK 58%, YRI 68%, CEU 46%, FIN 46%, IBS 50% und TSI 38%. Somit kann der Mensch, wenn der Mensch aus einer dieser Populationen stammt, ein erhöhtes Risko einer Angiogenese oder einer anderen durch VEGF-A vermittelten Krankheit bzw. eines anderen durch VEGF-A vermittelten Leidens haben, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform eine PDGF-B-Nukleotidsequenz, die –735C, d. h. ein C in der Position des PDGF-B-SNP rs1800818, umfasst, und wobei der Mensch AFR-, EUR-, ASW-, LWK-, YRI-, CEU-, FIN-, IBS- oder TSI-Abstammung ist. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Für PDGF-B ist SNP rs142404523 (–776T > C) in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 8% über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei den AFR- und EUR-Populationen von 17% beziehungsweise 10% (d. h. überdurchschnittlich) und außerdem als überdurchschnittlich bei den folgenden humanen Populationen angegeben: ASW 16%, LWK 18%, YRI 16%, PUR 11%, CEU 11%, FIN 9%, GBR 12% und IBS 18%. Somit kann der Mensch, wenn der Mensch aus einer dieser Populationen stammt, ein erhöhtes Risko einer Angiogenese oder einer anderen durch VEGF-A vermittelten Krankheit bzw. eines anderen durch VEGF-A vermittelten Leidens haben, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform PDGF-B-SNP rs142404523 und ist AFR-, EUR-, ASW-, LWK-, YRI-, PUR-, CEU-, FIN-, GBR- oder IBS-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Für PDGFR-B ist SNP rs246395 (2601A > G) zeigt die 1000-Genomes-Datenbank eine durchschnittliche kumulative Allelhäufigkeit von 23% für G über alle humanen Populationen, eine Häufigkeit bei den AMR- und EUR-Populationen von 29% beziehungsweise 30% (d. h. überdurchschnittlich) und außerdem eine überdurchschnittliche Häufigkeit bei den folgenden humanen Populationen: CLM (36%), MXL (25%), PUR (26%), CEU (39%), GBR (30%), IBS (29%) und TSI (31%). Somit kann der Mensch, wenn er zu einer dieser Populationen gehört, ein erhöhtes Risko einer Angiogenese oder einer anderen durch VEGF-A vermittelten Krankheit bzw. eines anderen durch VEGF-A vermittelten Leidens haben, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform PDGFR-B-SNP rs246395 und ist AMR-, EUR-, CLM-, MXL-, PUR-, CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AMR-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel EUR-Abstammung. Für PDGFR-B ist SNP rs74943037 in der 1000-Genomes-Datenbank als mit einer durchschnittlichen kumulativen Allelhäufigkeit von 3% für G über alle humanen Populationen, einer Häufigkeit bei der AFR-Population von 10% (d. h. über dem Durchschnitt) und mit überdurchschnittlicher Häufigkeit auch bei den folgenden humanen Populationen angegeben: ASW 8%, LWK 14% und YRI 8%. Somit kann der Mensch, wenn der Mensch aus einer dieser Populationen stammt, ein erhöhtes Risko einer Angiogenese oder einer anderen durch VEGF-A vermittelten Krankheit bzw. eines anderen durch VEGF-A vermittelten Leidens haben, und die Erfindung umfasst die Verabreichung des Liganden an einen solchen Menschen. Somit umfasst der Mensch gemäß einer Ausführungsform PDGFR-B-SNP rs74943037 und ist AFR-, ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung. Der Mensch ist zum Beispiel AFR-Abstammung.
    • 2. Das Verfahren nach Aspekt 1, wobei der Mensch homozygot für den ausgewählten SNP ist (z. B. homozygot für rs246395 oder homozygot für ein C in der Position von rs1800818 (d. h. homozygot für ein C entsprechend Position –735)). Solche Homozygoten können einen erhöhten Schweregrad oder ein erhöhtes Risiko der Krankheit bzw. des Leidens haben.
    • 3. Das Verfahren nach Aspekt 1 oder 2, wobei der Mensch eine PDGF-B-Nukleotidsequenz umfasst, die einen SNP von (i) und eine PDFGR-B-Nukleotidsequenz, die einen SNP von (ii) umfasst, umfasst. Zum Beispiel umfasst der Mensch ein C in Position von rs1800818 und rs246395. Bei einem anderen Beispiel umfasst der Mensch ein C in der Position von rs1800818 und rs74943037. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs142404523 und rs246395. Bei einem anderen Beispiel umfasst der Mensch rs142404523 und rs74943037.
    • 4. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 3, wobei der Mensch (a) eine VEGF-A-Nukleotidsequenz, umfassend einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039, rs699946, rs2146323, rs1413711, rs833068, rs833069, rs3025000 und rs1570360; (b) eine HTRA1-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs11200638; (c) eine ARMS2-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs10490924; (d) eine Komplementfaktor-H-(CFH)-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs800292, rs1061170 oder rs3766404; (e) eine Komplementkomponente-2(C2)-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs547154; (f) eine Prothrombin-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs1799963; (g) eine MTHFR-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs1801133; (h) eine Faktor-V-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs6025; oder (i') eine VEGFR2-Nukleotidsequenz, umfassend SNP rs4576072 oder rs6828477, umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a). Zum Beispiel umfasst der Mensch rs699947 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR oder einen festen Tumor. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs833061 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR oder einen festen Tumor. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs2010963 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR oder einen festen Tumor. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs3025039 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR oder einen festen Tumor. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs699946 und gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um DR oder einen festen Tumor. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs2146323. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs1413711, gegebenenfalls ist der Mensch homozygot für den SNP. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs833068, gegebenenfalls ist der Mensch homozygot für den SNP. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs833069, gegebenenfalls ist der Mensch homozygot für den SNP. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs3025000. Zum Beispiel umfasst der Mensch rs1570360. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (b). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (c). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (d). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (e). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (f). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (g). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (h). Bei einem Beispiel umfasst der Mensch einen SNP von (a) und (i'). Gegebenenfalls bindet bei einem hiesigen Aspekt der Ligand spezifisch an oder antagonisiert einen VEGF-A, z. B. einen VEGF-A, der durch eine VEGF-A-Nukleotidsequenz codiert wird, der einen SNP von (a) umfasst. Bei einem Beispiel lässt sich dies durch die spezifische Bindung an oder Antagonisierung von VEGF-A in vitro in einer Probe (z. B. einer Serum- oder Blutprobe) vom Menschen feststellen, wobei der Mensch die VEGF-A-Nukleotidsequenz umfasst. Die spezifische Bindung lässt sich zum Beispiel durch SPR oder ELISA bestimmen, was dem Fachmann bekannt sein wird. Der Fachmann wird außerdem mit Standardassays auf VEGF-A-Antagonismen vertraut sein. Zusätzlich umfasst das Genom des Menschen bei einem Beispiel den SNP von (a).
    • 5. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 oder 4, wobei der Mensch eine humane VEGF-A-Nukleotidsequenz umfasst, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs699947, rs833061, rs2010963, rs3025039, rs699946, rs2146323, rs1413711, rs833068, rs833069, rs3025000 und rs1570360 umfasst, und wobei der Ligand einen durch die Nukleotidsequenz codierten VEGF-A antagonisiert. Bei einem Beispiel eines hiesigen Aspekts handelt es sich beim VEGF-A um die VEGF-A-(165)-Isoform.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 5, wobei das Verfahren ferner das Antagonisieren von PDGF-B beim Menschen umfasst. Bei einem Beispiel eines hiesigen Aspekts umfasst das Verfahren die Verabreichung von REGN2176-3 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen. REGN2176-3 umfasst Aflibercept.
    • 7. Das Verfahren nach Aspekt 6, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-PDGF-B-Liganden gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel sind die Anti-VEGF-A- und Anti-PDGF-B-Liganden zusammen von einer pharmazeutischen Formulierung umfasst, die dem Menschen verabreicht wird. Bei einem Beispiel eines hiesigen Aspekts umfasst das Verfahren die Verabreichung von REGN2176-3 (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen. Bei einem Beispiel antagonisiert der Anti-PDGF-B-Ligand einen humanen PDGF-B, die durch die PDGF-B-Nukleotidsequenz von (i) codiert wird. Bei einem Beispiel umfasst der Anti-PDGF-B-Ligand einen Anti-PDGF-B-Antikörper oder ein Anti-PDGF-B-Fragment, eine Anti-PDGF-B-Falle, ein Anti-PDGF-B-Aptamer (z. B. E10030 (FOVISTATM), beschrieben z. B. in den US-Patentschriften Nr. 6,207,816 ; 5,731,144 ; 5,731,424 ; und 6,124,449 ; die hiermit durch Verweis jeweils in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden) oder eine Anti-PDGF-B-NCE (sogenannte New Chemical Entity im Stand der Technik) oder besteht daraus. Beispiele für geeignete Anti-PDGF-B-Pfad-Antikörper und variable Regionen zum Einbau in Antikörper zur Verwendung in der Erfindung sind in WO2014109999A1 offenbart, deren Offenbarung und speziell einschließlich der dortigen Sequenzen solcher Antikörper und variablen Regionen sowie Testmethoden und medizinische Krankheiten und Anwendungsbedingungen (die sich für die vorliegende Erfindung eignen) Teil der vorliegenden Erfindung wird, als sei sie hier explizit niedergeschrieben, und zur Bereitstellung der Offenbarung von Merkmalen, die in hiesige Aspekte aufgenommen werden können. Bei einem hiesigen Beispiel bindet der Anti-PDGF-B-Ligand spezifisch an humanes PDGF-B-Dimer (d. h. sogenanntes PDGF-BB).
    • 8. Das Verfahren nach Aspekt 6, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-PDGFR-B-Liganden gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel sind die Anti-VEGF-A- und Anti-PDGFR-B-Liganden zusammen von einer pharmazeutischen Formulierung umfasst, die dem Menschen verabreicht wird. Bei einem Beispiel antagonisiert der Anti-PDGFR-B-Ligand einen humanen PDGFR-B, der durch die PDGF-B-Nukleotidsequenz von (ii) codiert wird. Bei einem hiesigen Beispiel antagonisiert der Anti-PDGFRB die Bindung des Rezeptors an humanes PDGF-B-Dimer (d. h. sogenanntes PDGF-BB), wobei der PDGF-B z. B. durch eine Nukleotidsequenz von (i) codiert wird. Geeignete PDGFRβ-spezifische Inhibitoren sind zum Beispiel in WO2008130704 offenbart, deren Offenbarung und Sequenzen hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung werden.
    • 9. Das Verfahren gemäß einem der Aspekte 1 bis 8, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Anti-VEGF-A-Liganden einen humanen PDGF-B- oder PDGF-B-Antagonisten verabreicht bekommen hat.
    • 10. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 9, wobei das Leiden ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Angiogenese, Neovaskularisierung, Augenvaskularisierung und Vaskularisierung fester Tumore. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um subretinale Neovaskularisierung.
    • 11. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 9, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um eine angiogene Krankheit bzw. ein angiogenes Leiden handelt. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden im ein angiogenes Augenleiden oder angiogenen Krebs, z. B. einen festen Tumor, einen Krebs des Magen-Darm-Trakts, Kolorektalkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs, einen Mundkrebs oder einen hämatologischen Krebs. Gegebenenfalls ist die angiogene Krankheit bzw. das angiogene Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Psoriasis, rheumatoider Arthritis, einem Hämangiom, einem Angiofibrom, diabetischer Retinopathie, Hornhautneovakularisierung und neovaskulärem Glaukom.
    • 12. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 11, wobei die Krankheit bzw. das Leiden vaskuläre Permeabilität (z. B. okulare vaskuläre Permeabilität), Ödem oder eine Entzündung beim Menschen ist oder umfasst. Beispielsweise ist die Krankheit bzw. das Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hirnödem (z. B. mit Hirnverletzung, Schlaganfall oder Hirntumor assoziiertes Ödem); mit einer entzündlichen Erkrankung assoziiertem Ödem (z. B. assoziiert mit Psoriasis oder Arthritis, rheumatoider Arthritis oder Asthma); mit Verbrennungen assoziiertem Ödem; Aszites oder Pleuraeffusion (z. B. assoziiert mit Tumoren, Entzündung oder Trauma); einer chronischen Entzündung der Atemwege; Kapillarlecksyndrom; Sepsis; Nierenkrankheit (z. B. assoziiert mit einem vermehrten Austreten von Protein); und einer Augenerkrankung (z. B. altersbedingter Makuladegeneration oder diabetischer Retinopathie).
    • 13. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 12 zur Verminderung oder Verminderung des Risikos einer durch VEGF-A vermittelten Endothelzellerhaltung oder -proliferation bei einer angiogenen Krankheit oder einem angiogenen Leiden beim Menschen. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der angiogenen Krankheit bzw. dem angiogenen Leiden um eine oben angeführte angiogene Krankheit bzw. ein oben angeführtes angiogenes Leiden, z. B. ein angiogenes Augenleiden.
    • 14. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 12 zum Zurückdrängen einer Neovaskularisierung bei einer durch VEGF-A vermittelten Krankheit oder einem durch VEGF-A vermittelten Leiden beim Menschen.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 12 zur Behandlung oder Verminderung des Risikos einer Neovaskularisierung bei einem Menschen, wobei der Mensch an einer VEGF-A-Liganden-refraktären Neovaskularisierung leidet. Beispielsweise ist der Mensch teilweise oder vollständig resistent gegenüber einer Behandlung mit einem Anti-VEGF-A-Liganden, z. B. Aflibercept, Sunitinib, Bevacizumab oder Ranizumab.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 15, bei dem man Angiopoietin-2 (Ang2) beim Menschen antagonisiert. Die Angiopoietine sind Liganden für den Endothelzellrezeptor Tie2 und sind wesentlich für Gefäßentwicklung und Angiogenese. Im Gegensatz zu anderen Familienmitgliedern ist Angiopoietin-2 (Ang2) in Endothelzellen bei Angiogenesestellen und dem Umbau von Gefäßen einschließlich Tumoren stark hochreguliert. Gesteigerte Antitumorwirkungen wurden in präklinischen Modellen bei einer kombinierten Blockade von sowohl VEGF als auch Ang2 beobachtet. Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren die Verabreichung von Nesvacumab (Regeneron Pharmaceuticals, Inc) an den Menschen.
    • 17. Das Verfahren nach Aspekt 16, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-Ang2-Liganden (z. B. Nesvacumab) gleichzeitig oder aufeinanderfolgend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der Anti-Ang2-Ligand einen Anti-Ang2-Antikörper oder ein Anti-Ang2-Fragment, eine Anti-Ang2-Falle, ein Anti-Ang2-Aptamer oder eine Anti-Ang2-NCE (sogenannte New Chemical Entity im Stand der Technik) oder besteht daraus.
    • 18. Das Verfahren nach Aspekt 16, wobei ein Anti-Ang2-Rezeptor-(z. B. Anti-Human-Tie2)-Ligand dem Menschen gleichzeitig oder aufeinanderfolgendend mit dem Anti-VEGF-A-Liganden verabreicht wird.
    • 19. Das Verfahren gemäß einem der Aspekte 1 bis 18, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Anti-VEGF-A-Liganden einen humanen Ang2- oder Ang2-Rezeptor-(z. B. Tie2)-Antagonisten verabreicht bekommen hat.
    • 20. Ein Anti-TOI-(z. B. -VEGF-A-)-Ligand (z. B. ein Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine TOI-Falle) zur Verwendung in einem Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 19.
    • 21. Der Ligand nach Aspekt 20, wobei es sich beim Liganden um einen humanen Anti-VEGF-A-Antikörper, ein Anti-VEGF-A-Antikörperfragment oder eine VEGF-A-Falle (z. B. Aflibercept) handelt.
    • 22. Der Ligand nach Aspekt 20 oder 21, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Allgemeine fakultative Merkmale, die auf alle Beispiele, Ausführungsformen, Konzepte und Aspekte anwendbar sind
  • Gegebenenfalls wird ein Verfahren oder Ligand bereitgestellt, bei dem der Anti-TOI-(z. B. -VEGF-A-)-Ligand (z. B. ein Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine TOI-Falle) eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 oder ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 oder ein Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfassen.
  • Beispielsweise handelt es sich beim Liganden um eine VEGF-A-Falle, die eine oder mehrere humane VEGF-A-Rezeptordomänensequenzen umfasst, die mit einer konstanten Region einer humanen schweren gamma-1-Kette fusioniert sind, z. B. einer wie in dem unmittelbar vorhergehenden Absatz definierten konstanten Region. Bei einem Beispiel umfasst eine solche Falle erste und zweite (z. B. nur zwei) VEGF-A-Rezeptordomänensequenzen, z. B. erste und zweite humane Flt1-Domänensequenzen; oder erste und zweite humane KDR-Domänensequenzen; oder eine Flt-Domänensequenz und eine KDR-Domänensequenz. Bei einem Beispiel umfasst die Falle eine humane Flt1-Ig-like-C2-Typ-2-Domänensequenz und eine humane KDR-Ig-like- C2-Typ-3-Domänensequenz (z. B. in dieser Reihenfolge in der N- zu C-terminalen Richtung).
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim erfindungsgemäßen Liganden um eine VEGF-A-Falle, die SEQ ID NO: 127 umfasst, z. B. umfassend oder bestehend aus einem Dimer von SEQ ID NO: 127.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um ein angiogenes Augenleiden.
  • Bei einem Beispiel ist das Leiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus AMD, altersbedingter Makuladegeneration; BRVO, retinalem Venenastverschluss; CNV, choroidaler Neovaskularisierung; mCNV, choroidaler Neovaskularierung aufgrund von pathologischer Kurzsichtigkeit; CRVO, Zentralvenenthrombose; DME, diabetischem Makulaödem; Glaukom; Makulaödem; PCV, polypoidaler choroidaler Vaskulopathie; RAP, retinaler angiomatöser Proliferation; retinaler Neovaskularisierung; ROP, Frühgeborenenretinopathie; und RVO, retinalem Venenverschluss.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um exsudative AMD.
  • Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Behandlung von im Erwachsenenalter einsetzenden vitelliformen Ablösungen, die mit Pattern-Dystrophy assoziiert sind.
  • Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Behandlung von Pattern-Dystrophy.
  • Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Behandlung von subretinaler Fibrose bei neovaskulärer AMD, z. B. durch Verabreichung von Fovista® (einem Anti-PDGF-BB) plus dem Anti-VEGF-Liganden (z. B. Aflibercept, Becavizumab oder Ranibizumab).
  • Bei einem Beispiel hat der Mensch ein Alter von ≥ 50 Jahren, z. B. ist der Mensch mehr als 55, 60, 65 oder 70 Jahre alt.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um ein Augenleiden und der Anti-VEGF-A-Ligand wird in Kombination mit photodynamischer Therapie (PDT) verabreicht, z. B. zur Behandlung oder Prävention von PCV.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um ein Augenleiden und der Anti-VEGF-A-Ligand wird in Kombination mit einer Laserbehandlung und/oder IVTA-Behandlung verabreicht, z. B. zur Behandlung oder Prävention von DME.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um ein Augenleiden und der Anti-VEGF-A-Ligand wird in Kombination mit Laserphotokoagulation und/oder intravitrealen Injektionen eines Glucocorticoids verabreicht.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um ein Augenleiden und der Anti-VEGF-A-Ligand wird in Kombination mit PDT und Triamcinolonacetonid verabreicht. Gegebenenfalls wird der Ligand intravitreal verabreicht.
  • Bei einem Beispiel leidet der Mensch an Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und/oder arteriosklerotischer Gefäßerkrankung. Gegebenenfalls handelt es sich beim Leiden um RVO und ferner gegebenenfalls hat der Mensch ein Alter von über 60 Jahren.
  • Bei einem Beispiel ist, wenn hier RVO erwähnt wird, diese RVO eine ischämische (keine Perfusion) oder nicht-ischämische (Perfusion) RVO.
  • Bei einem Beispiel ist, wenn hier ROP erwähnt wird, dies Typ-1-ROP.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um ROP und der Anti-VEGF-A-Ligand wird in Kombination mit Laserbehandlung verabreicht.
  • Gemäß einer Ausführungsform hat der Mensch einen Körpermasseindex (Body Mass Index, BMI) ≥ 30 und/oder der Mensch ist ein Zigarettenraucher. Dies sind Risikofaktoren, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden z. B. um eine Augenkrankheit bzw. ein Augenleiden handelt.
  • Gegebenenfalls liegen weniger als 3 oder 2 oder 2 Wochen zwischen dem Einsetzen der Symptome der Augenkrankheit bzw. des Augenleidens und dem Beginn der Behandlung mit dem erfindungsgemäßen Liganden.
  • Bei einem Beispiel ist die AMD is neovaskuläre (nv) AMD, ”feuchte” AMD oder atrophische bzw. ”trockene” AMD.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Augenleiden bzw. der Augenkrankheit (z. B. AMD) um eine Stadium-IV-Krankheit gemäß der Age-Related Eye Disease Study-Klassifikation (siehe z. B. Augood CA et al, ” Prevalence of agerelated maculopathy in older Europeans: the European Eye Study (EUREYE)”, Arch Ophthalmol. 2006; 124:529e35), wenn der Ligand dem Menschen verabreicht wird.
  • Gemäß einer Ausführungsform, bei der es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um eine Augenkrankheit bzw. ein Augenleiden (z. B. AMD, PCV, DR oder CNV) handelt, wird der Ligand dem Menschen durch intraokulare Injektion, z. B. intravitreale Injektion, verabreicht.
  • Eine persistierende Angiogenese kann bestimmte Krankheiten wie Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Hämangiome, Angiofibrome, diabetische Retinopathie und neovaskuläres Glaukom verursachen oder verschlimmern. Ein Inhibitor der VEGF-Aktivität würde sich als Behandlung für solche Krankheiten und andere durch VEGF induzierte pathologische Angiogeneseleiden und mit Gefäßdurchlässigkeit in Zusammenhang stehenden Leiden wie Tumorvaskularisierung eignen.
  • Gemäß einer Ausführungsform stellt die vorliegende Erfindung somit in Beispiel 5 ein Verfahren (oder einen Liganden zur Verwendung im Verfahren) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos eines mit Angiogenese assoziierten Leidens bereit, wobei es sich beim Leiden um Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Hämangiome, Angiofibrome, diabetische Retinopathie oder neovaskuläres Glaucom handelt. Gemäß einer Ausführungsform stellt die vorliegende Erfindung in Beispiel 5 ein Verfahren (oder einen Liganden zur Verwendung im Verfahren) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Tumorvaskularisierung bereit.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren kann sich beispielsweise, ohne dass dies eine Einschränkung darstellt, zur Behandlung von klinischen Leiden eignen, die durch Gefäßdurchlässigkeit, Ödem oder Entzündung gekennzeichnet sind, wie mit Verletzung, Schlaganfall oder Tumor assoziiertes Hirnödem; mit entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis oder Arthritis einschließlich rheumatoider Arthritis assoziiertes Ödem; Asthma; mit Verbrennungen assoziiertes generalisiertes Ödem; mit Tumoren, Entzündung oder Trauma assoziierter Aszites und Pleuraeffusion; chronische Entzündung der Atemwege; Kapillarlecksyndrom; Sepsis; mit zunehmendem Austritt von Protein assoziierte Nierenkrankheit; und Augenerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration und diabetische Retinopathie. Gemäß einer Ausführungsform stellt die vorliegende Erfindung in Beispiel 5 ein Verfahren (oder einen Liganden zur Verwendung im Verfahren) zur Behandlung oder Verminderung des Risikos eines beliebigen dieser Leiden bereit.
  • Bei einem Beispiel umfasst das Verfahren der vorliegenden Erfindung die aufeinanderfolgende Verabreichung mehrerer Dosen eines VEGF-Antagonisten an einen Patienten. Die Verfahren der vorliegenden Erfindung schließen die Verabreichung mehrerer Dosen eines VEGF-Antagonisten an einen Patienten in einer Häufigkeit von einmal alle 8 oder mehr Wochen ein.
  • Für eine Verwendung in den Verfahren der vorliegenden Erfindung werden verschiedene Verabreichungsrouten in Betracht gezogen, einschließlich z. B. topischer Verabreichung oder intraokularer Verabreichung (z. B. intravitrealer Verabreichung). Der Ligand (oder die den Liganden umfassende pharmazeutische Formulierung) kann dem Patienten mit einem beliebigen bekannten Verabreichungssystem und/oder einer beliebigen bekannten Verabreichungsmethode verabreicht werden. Bei bestimmten Ausführungsformen wird der Ligand dem Patienten durch okulare, intraokulare, intravitreale oder subkonjunktivale Injektion verabreicht. Gemäß anderen Ausführungsformen kann der Ligand dem Patienten durch topische Verabreichung verabreicht werden, z. B. mittels Augentropfen oder einer anderen Flüssigkeit, einem Gel, einer Salbe oder einem Fluid, welche(s) den Liganden enthält und direkt am Auge angewendet werden kann. Andere mögliche Verabreichungsrouten schließen z. B. intradermal, intramuskulär, intraperitoneal, intravenös, subkutan, intranasal, epidural und oral ein.
  • Die Menge an dem Patienten in jeder Dosis verabreichten Anti-VEGF-Ligand ist in den meisten Fällen eine therapeutisch wirksame Menge. So, wie der Ausdruck hier verwendet wird, bedeutet ”therapeutisch wirksame Menge” eine Dosis des Liganden, die zu einer nachweisbaren Verbesserung bei einem oder mehreren Symptomen oder Zeichen einer angiogenen Augenkrankheit führt, oder eine Dosis des Liganden, die das Fortschreiten einer angiogenen Augenkrankheit inhibiert, verhindert, reduziert oder verzögert. Bei einem Anti-VEGF-Antikörper oder einem chimären Molekül auf VEGF-Rezeptor-Basis (z. B. VEGF-Falle, z. B. Aflibercept) wie VEGFR1R2-FcΔC1(a) kann eine therapeutisch wirksame Menge etwa 0,05 mg bis etwa 5 mg, z. B. etwa 0,05 mg, etwa 0,1 mg, etwa 0,15 mg, etwa 0,2 mg, etwa 0,25 mg, etwa 0,3 mg, etwa 0,35 mg, etwa 0,4 mg, etwa 0,45 mg, etwa 0,5 mg, etwa 0,55 mg, etwa 0,6 mg, etwa 0,65 mg, etwa 0,7 mg, etwa 0,75 mg, etwa 0,8 mg, etwa 0,85 mg, etwa 0,9 mg, etwa 1,0 mg, etwa 1,05 mg, etwa 1,1 mg, etwa 1,15 mg, etwa 1,2 mg, etwa 1,25 mg, etwa 1,3 mg, etwa 1,35 mg, etwa 1,4 mg, etwa 1,45 mg, etwa 1,5 mg, etwa 1,55 mg, etwa 1,6 mg, etwa 1,65 mg, etwa 1,7 mg, etwa 1,75 mg, etwa 1,8 mg, etwa 1,85 mg, etwa 1,9 mg, etwa 2,0 mg, etwa 2,05 mg, etwa 2,1 mg, etwa 2,15 mg, etwa 2,2 mg, etwa 2,25 mg, etwa 2,3 mg, etwa 2,35 mg, etwa 2,4 mg, etwa 2,45 mg, etwa 2,5 mg, etwa 2,55 mg, etwa 2,6 mg, etwa 2,65 mg, etwa 2,7 mg, etwa 2,75 mg, etwa 2,8 mg, etwa 2,85 mg, etwa 2,9 mg, etwa 3,0 mg, etwa 3,5 mg, etwa 4,0 mg, etwa 4,5 mg oder etwa 5,0 mg des Antikörpers oder des chimären Moleküls auf Rezeptor-Basis betragen.
  • Verabreichungsprotokolle
  • Spezielle, nicht einschränkende Beispiele von Verabreichungsprotokollen im Schutzbereich der vorliegenden Erfindung sind bei einem Anti-TOI-Liganden (z. B. Anti-VEGF-A Antikörper oder -Falle, z. B. Aflibercept) wie folgt:
    • a. Ligand 2 mg (0,05 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen (monatlich).
    • b. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 8 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion einmal alle 8 Wochen.
    • c. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 8 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion auf einer weniger häufigen Basis entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • d. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 8 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • e. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 12 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion einmal alle 8 Wochen.
    • f. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 12 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion auf einer weniger häufigen Basis entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • g. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 12 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • h. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 16 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion einmal alle 8 Wochen.
    • i. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 16 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion auf einer weniger häufigen Basis entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • j. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 16 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • k. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 20 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion einmal alle 8 Wochen.
    • l. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 20 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion auf einer weniger häufigen Basis entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • m. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 20 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • n. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 24 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion einmal alle 8 Wochen.
    • o. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 24 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion auf einer weniger häufigen Basis entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • p. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 24 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • q. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 28 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion einmal alle 8 Wochen.
    • r. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 28 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion auf einer weniger häufigen Basis entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • s. Ligand 2 mg (0,5 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion einmal alle 4 Wochen über die ersten 28 Wochen, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) mittels intravitrealer Injektion verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
    • t. Ligand 2 mg (0,05 ml), verabreicht durch intravitreale Injektion als eine einzelne Initialdosis, gefolgt von zusätzlichen Dosen verabreicht nach Bedarf entsprechend visuellen und/oder anatomischen Ergebnissen (gemäß Einschätzung eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft).
  • Variationen der oben beschriebenen Verabreichungsprotokolle würden dem Durchschnittsfachmann bekannt sein und fallen ebenfalls in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung. Zum Beispiel kann man die einem Patienten verabreichte Menge an Ligand und/oder das Volumen der Formulierung basierend auf Patientencharakteristika, dem Schweregrad der Krankheit und anderen diagnostischen Bewertungen eines Arztes oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft variieren.
  • Ist das Verfahren oder der Ligand zur Behandlung oder zur Verminderung des Risikos eines Augenleidens oder einer Augenkrankheit bestimmt, so wird durch das Verfahren bei einem Beispiel die Best Corrected Visual Acuity beim Menschen verbessert.
  • Best Corrected Visual Acuity:
  • Die Sehfunktion des Auges lässt sich mit dem ETDRS-Protokoll (The Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Group) auf eine Entfernung von 4 Metern untersuchen. Das Sehschärfe-Testpersonal ist typischerweise zertifiziert, um eine konsistente Messung der BCVA sicherzustellen.
  • Bei einem beispielhaften Verfahren verhindert das Verfahren einen Sehverlust von größer als oder gleich 15 Buchstaben auf der ETDRS-Tafel verglichen mit dem Baseline-Wert zum 52-Wochen-Zeitpunkt. Zusätzlich oder alternativ dazu stellt das Verfahren eines oder mehrere der Folgenden bereit: (a) Veränderung von Baseline bis Woche 52 in Buchstabenbewertung auf der ETDRS-Tafel; (b) Zunahme von Baseline bis Woche 52 von 15 Buchstaben oder mehr auf der ETDRS-Tafel; (c) Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei der NEI-VFQ-25-Gesamtpunktzahl; und (d) Veränderung von Baseline bis Woche 52 bei der CNV-Fläche (z. B. wenn es sich beim Leiden um CNV handelt).
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Liganden um einen VEGF-Antagonisten, der ein oder mehrere auf einem VEGF-Rezeptor basierende chimäre Moleküle umfasst (hier auch als ”VEGF-Falle” oder ”VEGFT” bezeichnet). Ein beispielhafter VEGF-Antagonist, der im Rahmen der vorliegenden Erfindung Anwendung finden kann, ist ein multimeres VEGF-bindendes Protein, das zwei oder mehr auf einem VEGF-Rezeptor basierende chimäre Moleküle umfasst und hier als ”VEGFRIR2-FcAC1(a)” oder ”Aflibercept” bezeichnet wird.
  • Für eine Verwendung in den Verfahren der vorliegenden Erfindung werden verschiedene Liganden- oder Antikörperverabreichungsrouten in Betracht gezogen, einschließlich z. B. topischer Verabreichung oder intraokularer Verabreichung (z. B. intravitrealer Verabreichung).
  • Die erfindungsgemäßen Verfahren umfassen gegebenenfalls die aufeinanderfolgende Verabreichung mehrerer Dosen eines Liganden, z. B. eines VEGF-Antagonisten, an einen Patienten. So wie hier verwendet bedeutet ”aufeinanderfolgende Verabreichung”, dass jede Ligandendosis dem Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten verabreicht wird, z. B. an verschiedenen Tagen getrennt durch ein vorbestimmtes Intervall (z. B. Stunden, Tage, Wochen oder Monate). Die vorliegende Erfindung schließt Verfahren ein, die die aufeinanderfolgende Verabreichung einer einzelnen Initialdosis gefolgt von einer oder mehreren sekundären Dosen des Liganden gefolgt von einer oder mehreren tertiären Dosen des Liganden an den Patienten umfassen.
  • Die Begriffe ”Initialdosis”, ”sekundäre Dosen” und ”tertiäre Dosen” beziehen sich auf die zeitliche Sequenz der Verabreichung des Liganden. Die ”Initialdosis” ist somit die Dosis, die zu Beginn des Verhandlungsprotokolls verabreicht wird (auch als ”Baseline-Dosis” bezeichnet); die ”sekundären Dosen” sind die Dosen, die nach der Initialdosis verabreicht werden; und die ”tertiären Dosen” sind die Dosen, die nach den sekundären Dosen verabreicht werden. Die Initialdosen, sekundären Dosen und tertiären Dosen können alle die gleiche Menge an Ligand enthalten, werden sich jedoch im Allgemeinen hinsichtlich der Verabreichungshäufigkeit voneinander unterscheiden. Bei bestimmten Ausführungsformen werden sich während des Verlaufs der Behandlung die in den Initialdosen, sekundären Dosen und/oder tertiären Dosen enthaltenen Mengen an Ligand jedoch voneinander unterscheiden (z. B. je nach Fall nach oben oder unten angepasst).
  • BEISPIEL 6: PD-L1 & PD-1
  • Anwendung der PD-L1-Variation in der vorliegenden Erfindung
  • Humanes PD-L1 ist auch als CD274, B7-H, B7H1, B7-H1, B7-Homolog 1, MGC142294, MGC142296, PDCD1L1, PDCD1LG1, PDCD1-Ligand 1, PDL1, Programmed cell death 1 Ligand 1 und Programmed death ligand 1 bekannt; und hat die Uniprot-Nummer Q9NZQ7 und die NCBI-Gen-ID-Nummer 29126. PD-L1 ist ein Typ-I-Transmembranprotein mit 290 Aminosäuren, das durch das CD274-Gen auf dem humanen Chromosom 9 codiert wird. PD-L1-Expression ist an der Umgehung von Immunreaktionen bei chronischen Infektionen, z. B. durch Viren (einschließlich beispielsweise unter anderem HIV, HBV, HCV und HTLV), durch Bakterien (einschließlich beispielsweise unter anderem Helicobacter pylori) und durch Parasiten (einschließlich beispielsweise Schistosoma mansoni) beteiligt. CD274/PD-L1-Expression ist außerdem an der Unterdrückung von Antitumor-Immunaktivität beteiligt. Tumore exprimieren Antigene, die von T-Zellen des Wirtes erkannt werden können, aber eine immunologische Clearance von Tumoren ist selten. Die Unterdrückung des Immunsystems in der Mikroumgebung des Tumors trägt zu diesem Versagen bei. Die PD-L1-Expression auf vielen Tumoren ist eine Komponente dieses unterdrückenden Milieus und kann zusammen mit anderen immunsuppressiven Signalen wirken. Eine PD-L1-Expression wurde in situ auf einer Vielzahl verschiedener fester Tumore einschließlich Brust, Lunge, Kolon, Eierstock, Melanom, Blase, Leber, Speicheldrüse, Magen, Gliome, Schilddrüse, Schilddrüsenepithel, Kopf und Hals gezeigt (Brown J A et al., 2003. J. Immunol. 170: 1257–66; Dong H et al. 2002. Nat. Med. 8: 793–800; Hamanishi J, et al. 2007. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 104: 3360–65; Strome S E et al. 2003. Cancer Res. 63: 6501–5; Inman B A et al. 2007. Cancer 109: 1499–505; Konishi J et al. 2004. Clin. Cancer Res. 10: 5094–100; Nakanishi J et al. 2007. Cancer Immunol. Immunother. 56: 1173–82; Nomi T et al. 2007. Clin. Cancer Res. 13: 2151–57; Thompson R H et al. 2004. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 101: 17174–79; Wu C, Zhu Y, Jiang J, Zhao J, Zhang X G, Xu N. 2006. Acta Histochem. 108: 19–24). Darüber hinaus ist die PD-1-Expression bei tumorinfiltrierenden Lymphozyten hochreguliert, und dies könnte ebenfalls zur Tumorimmunsuppression beitragen (Blank C et al. 2003. J. Immunol. 171: 4574–81). Bei Eierstockkrebs korreliert die PD-L1-Expression invers mit intraepithelien, jedoch nicht stromalen, infiltrierenden CD8-T-Zellen, was nahelegt, dass PD-L1 die intratumorale Migration von CD8-T-Zellen inhibiert (Hamanishi J et al. 2007. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 104: 3360–65). Die Translation von PD-L1-mRNA wird durch Verlust von PTEN und die darauf folgende Aktivierung von Akt, einem häufig vorkommendem Ereignis bei der Tumorigenese, verstärkt (Parsa A T et al. 2007. Nat. Med. 13: 84–88). Was aber am wichtigsten ist: Studien, bei denen die PD-L1-Expression auf Tumoren mit dem Krankheitsausgang in Relation gesetzt wird, zeigen, dass die PD-L1-Expression stark mit einer ungünstigen Prognose bei Nieren-, Eierstock-, Blasen-, Brust-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs korreliert (Hamanishi J et al. 2007. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 104: 3360–65; Inman B A et al. 2007. Cancer 109: 1499–505; Konishi 3 et al. 2004. Clin. Cancer Res. 10: 5094–100; Nakanishi J et al. 2007. Cancer Immunol. Immunother. 56:1173-82; Nomi T et al. 2007. Clin. Cancer Res. 13:2151-57; Thompson R H et al. 2004. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 101: 17174–79; Wu C, Zhu Y, Jiang J, Zhao J, Zhang X G, Xu N. 2006. Acta Histochem. 108: 19–24). Darüber hinaus legen diese Studien nahe, dass höhere Niveaus an PD-L1-Expression auf Tumoren ein Fortschreiten des Tumorstadiums und ein Eindringen in tiefere Gewebeschichten erleichtern könnte.
  • Der PD-1-Pfad kann auch bei hämatologischen Malignitäten eine Rolle spielen. PD-L1 wird auf den Zellen eines multiplen Melanoms exprimiert, jedoch nicht auf normalen Plasmazellen (Liu J et al. 2007.Blood 110: 296–304). PD-L1 wird auf einigen primären T-Zellen-Lymphomen, insbesondere anaplastischen großen T-Zellen-Lymphomen, exprimiert (Brown J A et al., 2003. J. Immunol. 170: 1257–66). PD-1 wird in hohem Maße auf den T-Zellen von angioimmunoblastischen Lymphomen exprimiert, und PD-L1 wird auf dem assoziierten Netz follikulärer dendritischer Zellen exprimiert (Dorfman D M et al. 2006. Am. J. Surg. Pathol. 30: 802–10). Bei nodulärem lymphozytenpredominantem Hodgkin-Lymphom exprimieren die mit lymphozytischen und/oder histiozytischen(L&H-)Zellen assoziierten T-Zellen PD-1. Eine Mikroarrayanalyse mit dem Readout von durch PD-1-Ligation induzierten Genen legt nahe, dass tumorassoziierte T-Zellen auf PD-1-Signale in situ in Hodgkin-Lymphomen reagieren (Chemnitz J M et al. 2007. Blood 110: 3226–33). PD-1 und PD-L1 werden auf CD4-T-Zellen in HTLV-1-vermittelter adulter T-Zellen-Leukämie und Lymphom exprimiert (Shimauchi T et al. 2007. Int. J. Cancer 121: 2585–90). Diese Tumorzellen sind hyporeaktiv auf TCR-Signale.
  • Studien in Tiermodellen zeigen, dass PD-L1 auf Tumoren die T-Zellen-Aktivierung und die Lyse von Tumorzellen inhibiert und in einigen Fällen zu einem erhöhten tumorspezifischen Absterben von T-Zellen führt (Dong H et al. 2002. Nat. Med. 8: 793–800; Hirano F et al. 2005. Cancer Res. 65: 1089–96). Auch tumorassoziierte APCs können den PD-1:PD-L-Pfad zur Steuerung von Antitumor-T-Zellen-Reaktionen nutzen. Die PD-L1-Expression auf einer Population tumorassoziierter myeloischer DCs wird durch Faktoren aus der Umgebung des Tumors hochreguliert (Curie) T J et al. 2003. Nat. Med. 9: 562–67). Plasmazytoide dendritische Zellen (Dendritic Cells, DCs) im tumorableitenden Lymphknoten von B16-Melanom exprimieren IDO, das die unterdrückende Aktivität regulatorischer T-Zellen stark aktiviert. Die unterdrückende Aktivität von mit IDO behandelten T-Zellen erfordert Zellkontakt mit IDO-exprimierenden DCs (Sharma M D et al. 2007. J. Clin. Invest. 117: 2570–82).
  • In der US8507663 wird die spezifische Inhibierung der Expression des CD274/PD-L1-Gens diskutiert. Verwiesen sei auch auf WO2011066389 , WO2010036959 , WO 2010077634 , WO 03099196 , WO 2013181634 , WO2007005874 , US20090317368 und US7635757 .
  • Der Erfinder führte natürliche Variationen an humanem PD-L1 durch und identifizierte die folgenden Variationen von Interesse für eine Anwendung auf die vorliegende Erfindung. Tabelle 21: Variation von humanem PD-L1
    Figure DE112014005975T5_0110
    Figure DE112014005975T5_0111
    1,2,3,4 – Gemäß Ensembl, dbSNP; unter Bezug auf Transkript ENST00000381577 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung).
  • Die Tabelle ist wie folgt zu lesen: Beispielsweise bedeutet das Folgende für rs12551333 Asp49His, d. h. ein Histidin in Position 49 codiert durch SNP rs12551333
    Figure DE112014005975T5_0112
  • Literaturstellen
    • 1. Asia Pac J Clin Oncol. 2014 Jun; 10(2): e1–6. doi: 10.1111/ajco.12037. Epub 2012 Nov 21; ”Association between single nucleotide polymorphism of PD-L1 gene and non-small cell lung cancer susceptibility in a Chinese population”; Chen Y et al. Die Autoren veröffentlichten das Folgende:-
  • ZIEL:
  • Die Bewertung der Korrelation zwischen einem Polymorphismus des PD-L1-Gens und der Empfindlichkeit gegenüber nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in einer chinesischen Population.
  • METHODEN:
  • Insgesamt 293 chinesische Patienten mit NSCLC und 293 alters- und geschlechtsentsprechende Kontrollen des gleichen ethnischen Ursprungs wurden in diese Studie aufgenommen. Der A/C-Polymorphismus in Position 8923 in Intron 4 des PD-L1-Gens wurde mit der Polymerasekettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus-Methode (PCR-RFLP) typisiert. Die Wechselwirkungen zwischen A/C-Genotyp, Allelhäufigkeit und NSCLC-Empfindlichkeit wurden analysiert.
  • ERGEBNISSE:
  • Die A/C-Genotyp-Häufigkeiten unterschieden sich signifikant zwischen den NSCLC-Patienten und Kontrollen. Die AC- und CC-Häufigkeiten waren höher bei NSCLC-Patienten als bei den Kontrollen (16,4 gegenüber 8,9% beziehungsweise 1,0 gegenüber 0,3%). Die C-Allel-Häufigkeit war höher bei NSCLC-Patienten als bei den Kontrollen (9,2 gegenüber 4,8%). Zwischen den beiden Gruppen wurden signifikante Unterschiede bei den A- und C-Allel-Häufigkeiten festgestellt (X(2) = 8,864, P = 0,003). Bei das C-Allel tragenden Individuen wurde ein höheres Risiko von NSCLC als bei den das A-Allel tragenden gefunden (OR = 2,203; 95% CI 1,262–3,242). Sowohl bei leichten Rauchern (≤ 20 Packungen-Jahre) als auch bei schweren Rauchern (> 20 Packungen-Jahre) gab es bei das C-Allel tragenden Individuen ein höheres Risiko von NSCLC als bei den das A-Allel tragenden (leichte Raucher OR = 1,847, 95% CI 1,001–3,409; schwere Raucher OR = 3,252, 95% CI 1,196–8,845).
  • SCHLUSSFOLGERUNG:
  • Ein A/C-Polymorphismus in Position 8923 im PD-L1-Gen ist mit NSCLC-Empfindlichkeit assoziiert. Der PD-L1-Polymorphismus spielt eine Rolle bei NSCLC, insbesondere bei Patienten mit dem C-Allel.
    • 2. Eur J Endocrinol. 2008 Jun; 158(6): 817–22. doi: 10.1530/EJE-07-0649. Epub 2008 Mar 5. ”Assoziation of an A/C single nucleotide polymorphism in programmed cell death-ligand 1 gene with Graves' disease in Japanese patients”; Hayashi M et al. Die Autoren veröffentlichten das Folgende:- ZIEL: Programmed cell death-1 (PD-1) und dessen Liganden (PD-L1 und PD-L2) inhibieren T-Zellen-Proliferation und -Aktivierung. Durch diese Inhibierung werden die Immunreaktionen herunterreguliert. Untersucht wurde die Assoziation eines PD-L1-Polymorphismus mit Morbus Basedow (Graves' disease, GD). ENTWURF: Untersucht wurde die Assoziation eines A/C-Polymorphismus in Position 8923 im PD-L1-Intron 4 mit GD. PATIENTEN: Die Studie umfasste 327 GD-Patienten und 192 Kontrollen, wobei 252 GD-Patienten 5–10 Jahre lang nachuntersucht wurden. MESSUNGEN: Der PD-L1-Intron-4-Position-8923-A/C-Polymorphismus wurde mit der PCR-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus-Methode typisiert. ERGEBNISSE: Die A/C-Genotyp-Häufigkeiten unterschieden sich signifikant zwischen den GD-Patienten und Kontrollen. Die A/C- und C/C-Häufigkeiten waren bei den GD-Patienten höher als bei den Kontrollen. Die A/A-Häufigkeiten waren bei den GD-Patienten niedriger als bei den Kontrollen. Die C-Allel-Häufigkeit war höher bei GD-Patienten als bei den Kontrollen. Insgesamt 252 GD-Patienten wurden 5–10 Jahre lang nachuntersucht; 200 hatten Thyreostatika (Antithyroid drugs, ATD) abgesetzt, während 52 ferner ATD einnahmen. Von diesen 200 waren 176 weiter in Remission, während es bei 24 einen Rückfall zu Hyperthyroidismus gab. Zwischen den Patienten in Remission und den rückfälligen Patienten wurden signifikante Unterschiede bei der Dauer von Behandlungen mit positiven TBII, positiven schilddrüsenstimulierenden Antikörpern und ATD beobachtet. Zwischen den beiden wurden signifikante Unterschiede bei den A- und C-Allel-Häufigkeiten festgestellt. Die C-Allel-Häufigkeit war bei GD-Patienten, die keine Remission erreichen, höher als bei denen, die Remission erreichen. SCHLUSSFOLGERUNG: Ein A/C-Polymorphismus in Position 8923 bei PD-L1 ist mit GD assoziiert. Der PD-L1-Polymorphismus spielt eine Rolle bei der Entwicklung von GD. GD-Patienten mit dem C-Allel in Position 8923 im PD-L1-Gen fanden es schwer, eine Remission zu erreichen.
    • 3. Rheumatology (Oxford). 2011 Oct; 50(10): 1809–13. doi: 10.1093/rheumatology/ker211. Epub 2011 Jul 26; ”Effects of genetic polymorphisms of programmed cell death 1 and its ligands an the development of ankylosing spondylitis”; Huang C et al. Bei humanen Patienten des PD-1-GG-Genotyps gab es ein signifikant höheres Risiko an Spondylitis ankylosans (Ankylosing Spondylitis, AS) als bei denen des AA-Genotyps. Patienten mit dem PD-L2-CT-Genotyp hatten ein niedriges Risiko von AS als die mit dem CC-Genotyp. Auch die kombinierten Genotypen von PD-1 G-536A, PD-L1 A8923C und PD-L2 C47103T scheinen mit der Entwicklung von AS assoziiert zu sein. SCHLUSSFOLGERUNGEN. Die Ergebnisse legen nahe, dass PD-1 G-536A-, PD-L1 A8923C- und PD-L2 C47103T-Polymorphismen mit dem Auftreten von AS assoziiert sind.
    • 4. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Dec; 94(12): 5139–45. doi: 10.1210/jc.2009-1404. Epub 2009 Oct 22; ”Programmed death ligand 1 (PD-L1) gene variants contribute to autoimmune Addison's disease and Graves' disease susceptibility”; Mitchell AL et al. Die Autoren veröffentlichten das Folgende:-
  • ZUSAMMENHANG:
  • Trotz großer Forschungsanstrengungen ist ein wesentlicher Teil der genetischen Empfindlichkeiten gegenüber Autoimmunkrankheiten immer noch ungeklärt. Vor kurzem wurde ein Einzelnukleotidpolymorphismus (Single-Nucleotide Polymorphism, SNP) beim Gen für den Programmed Death-Liganden 1 (PD-L1) bei einer japanischen Patientenkohorte mit Morbus Basedow (Graves' Disease, GD) assoziiert. Unser Ziel war es, festzustellen, ob Varianten beim PD-L1 auch mit der autoimmunologischen Form von Morbus Addison (Autoimmune Addison's disease, AAD) assoziiert sind und die vorherige Assoziation bei GD-Patienten in Großbritannien zu replizieren.
  • ENTWURF UND PATIENTEN:
  • Wir analysierten acht SNPs im PD-L1 in einer Kohorte von 315 AAD-Patienten und 316 gesunden Kontrollen aus Großbritannien. Wir wiederholten dann unser Experiment in einer Kohorte von 342 norwegischen AAD-Fällen und 379 Kontrollen und in 496 GD-Patienten aus Großbritannien.
  • ERGEBNISSE:
  • Drei der acht untersuchten SNPs, Teil eines Haplotypblocks im PD-L1-Gen, zeigte eine mäßige Assoziation sowohl mit MD als auch mit GD in der britischen Kohorte, mit maximalen Indizien beim Marker RS1411262 [Großbritannien AAD-Chancenverhältnis 1,33 (5–95% Konfidenzinterval 1,02–1,73), P(Genotyp) = 0,028; GD-Chancenverhältnis 1,36 (5–95% Konfidenzinterval 1,07–1,72), P(Genotyp) = 0,033]. Die Assoziation mit Genotypen bei den gleichen drei Markern wurde bei der norwegischen AAD-Kohorte bestätigt [P(Genotyp) = 0,011–0,020]. Eine rezessive Wirkung bei den am meisten assoziierten Allelen wurde sowohl bei der AAD- als auch bei der GD-Kohorte beobachtet.
  • SCHLUSSFOLGERUNGEN:
  • Wir bestätigen die Rolle von PD-L1-Varianten bei Empfindlichkeit gegenüber GD und weiten diese Befunde dahingehend aus, dass eine Assoziation mit AAD bei zwei nordeuropäischen Patientenkohorten gezeigt wird. PD-L1 schließt sich der wachsenden Anzahl bekannter Empfindlichkeits-Loci an, die einen mäßigen Einfluss bei diesen Autoimmunkrankheiten ausüben.
    • 5. J Clin Immunol. 2007 Nov; 27(6): 563–7. Epub 2007 Jun 28; ”Polymorphisms of genes for programmed cell death 1 ligands in patients with rheumatoid arthritis”; Wang SC et al. Die Autoren veröffentlichten das Folgende:- Zur Untersuchung der Rolle von Liganden für Programmed Cell Death 1 (PD-L) bei der Pathogenese rheumatoider Arthritis (RA) wurden 129 Patienten mit RA und 125 nicht verwandte gesunde Kontrollen in diese Studie aufgenommen. Die PD-L1- und PD-L2-Polymorphismen wurden durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR)/direktes Sequenzieren oder PCR/Reaktionsfragmentlängenpolymorphismen festgestellt. Die Genotypverteilungen von PD-L1 6777 C/G waren zwischen den Patienten mit RA und den gesunden Kontrollen nicht signifikant verschieden. Es gab außerdem keinen signifikanten Unterschied bei den Allelhäufigkeiten von PD-L1-6777-C/G-Polymorphismen zwischen den Patienten mit RA und den Kontrollen. Ähnliche Befunde ließen sich auch bei den Phänotypen und Allelhäufigkeiten von PD-L2-47103-C/T- und -47139-T/C-Polymorphismen zwischen den Patienten mit RA und den Kontrollen finden. Bei den Patienten mit PD-L1 6777 G gab es eine höhere Prävalenz von Rheumaknoten als bei denen ohne PD-L1 6777 G (p = 0,005, OR = 4,0, 95% CI = 1,5–10,9). Im Gegensatz dazu gab es bei den PD-L2-47103-C/T- und -47139-T/C-Polymorphismen keinen Zusammenhang mit dem Auftreten von Rheumaknoten. Diese Studie zeigte, dass die PD-L1- und PD-L2-Polymorphismen nicht mit einer Empfindlichkeit gegenüber RA in Taiwan assoziiert waren. PD-L1 6777 G war mit der Prävalenz von Rheumaknoten assoziiert.
    • 6. Hum Genet. 2013 Jun; 132(6): 641–8. doi: 10.1007/s00439-013-1275-6. Epub 2013 Feb 21; ”A miR-570 binding site polymorphism in the B7-H1 gene is associated with the risk of gastric adenocarcinoma”; Wang W et al. Da berichtet wurde, dass die Überexpression von B7-H1-Protein in einem engen Zusammenhang mit dem Fortschtreiten der Krankheit bei Magenkrebs steht, untersuchten die Autoren die mögliche Rolle von miRSNPs in der 3'-untranslatierten Region (3'-UTR) von B7-H1 beim Risiko des Auftretens von Magenkrebs. In dieser Assoziationsstudie mit 205 Patienten mit Magenadenokarzinom und 393 Kontrollen ohne Krebs wurde gefunden, dass die Genotypverteilung eines weitverbreiteten C > G-Polymorphismus (rs4143815) zwischen den Fällen und den Kontrollen signifikant verschieden war (P = 1,32 × 10(–8)). Im Vergleich zu CC-Homozygoten, GG-Homozygoten und G-Allel-Trägern zeigte sich ein 3,73-fach (P = 2,98 × 10(–8)) beziehungsweise 1,85-fach (P = 0,002) erhöhtes Risiko von Magenadenokarzinom. Stratifizierte Analysen deuteten darauf hin, dass Variantengenotypen eine starke Assoziation mit den klinisch-pathologischen Merkmalen von Magenkrebs einschließlich Differenzierungsgrad, Tiefe der Tumorinfiltration und Tumorknotenmetastasenbildungs(TNM)-Stadium hatte (P < 0,001). Ein Luciferase-Reporterassay deutete darauf hin, dass dieser SNP für eine aberrante B7-H1-Protein-Expression bei Magenkrebs durch Störung der Wechselwirkung zwischen miR-570 und B7-H1-mRNA verantwortlich sein könnte. Diese Ergebnisse sind mit unserer Hypothese konsistent und zeigen, dass die B7-H1-Expression beeinflussende genetische Polymorphismen die Empfindlichkeit gegenüber Krebs modifizieren.
    • 7. Clinical cancer research : an official journal of the American Association for Cancer Research/15(3): 971–9; Pub Date: 02/01/2009; ”Overexpression of PD-L1 significantly associates with tumor aggressiveness and postoperative recurrence in human hepatocellular carcinoma”; Qiang G et al. Die Autoren veröffentlichten das Folgende:- ZWECK Die aberrante Expression von Programmed Cell Death 1-Liganden 1 und 2 (PD-Ls) auf Tumorzellen dämpft die Antitumorimmunität, was dazu führt, dass der Tumor einer Immunreaktion ausweichen kann. Bei dieser Studie untersuchten wir die Expression von PD-Ls in humanem hepatozellulärem Karzinom (HCC), um ihre prognostische Signifikanz nach einem kurativen chirurgischen Eingriff zu definieren. EXPERIMENTELLER ANSATZ Die PD-Ls-Expression sowie die zytotoxische Granzyme-B+- und regulatorische FoxP3+-T-Zellen-Infiltration wurde auf Gewebemikroarrays mit 240 zufällig ausgewählten HCC-Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen, immunhistochemisch untersucht. Die Ergebnisse wurden weiter in einer unabhängigen Kohorte von 125 HCC-Patienten verifiziert. Die PD-Ls-Expression auf HCC-Zelllinien wurde durch Western-Blot-Assay festgestellt. ERGEBNISSE Patienten mit höherer PD-L1-Expression hatten eine signifikant schlechtere Prognose als Patienten mit einer geringeren Expression. Wenngleich Patienten mit einer höheren Expression von PD-L2 auch ein geringeres Überleben hatten, war der Unterschied bei der Wiedererkrankung nicht statistisch signifikant. Mittels multivariater Analyse wurde die Tumorexpression von PD-L1 als unabhängiger Prädiktor für eine Wiedererkrankung nach einer Operation identifiziert. Keine Korrelation wurde zwischen der PD-Ls-Expression und der Granzyme-B+-Lymphozyteninfiltration gefunden, während eine signifikante positive Korrelation zwischen PD-Ls-Expression und FoxP3+-Lymphozyteninfiltration festgestellt wurde. Darüber hinaus waren tumorinfiltrierende zytotoxische und regulatorische T-Zellen auch unabhängige Prognostikatoren sowohl für Überleben als auch für Wiedererkrankung. Der prognostische Wert der PD-L1-Expression wurde im unabhängigen Datensatz validiert. SCHLUSSFOLGERUNG Unsere Daten legen erstmals nahe, dass der PD-L1-Status ein neuer Prädiktor für eine Wiedererkrankung von HCC-Patienten sein könnte und liefert eine Begründung für die Entwicklung einer neuen Therapie zum Targeting des PD-L1/PD-1-Pfades gegen diese fatale Malignität.
  • Unter Anwendung dieser Analyse hat der Erfinder die folgenden Aspekte der Erfindung ausgearbeitet, die sich zum Ansprechen von durch PD-L1 vermittelten Krankheiten und Leiden wie Krebs, Autoimmun- oder Entzündungskrankheiten und -leiden, die unten ausführlicher beschrieben sind, eignen. Somit stellt die Erfindung die folgenden Aspekte bereit.
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem dessen bedürftigen Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes PD-L1-Protein bindet, an den Menschen umfasst. Die Erfindung stellt außerdem einen entsprechenden Liganden bereit. Gemäß einer Ausführungsform wird der PD-L1 durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz codiert, die eine in Tabelle 21 gezeigte Variation umfasst, die z. B. einen oder mehrere SNPs umfasst (z. B. RS1411262 und/oder rs4143815; oder 8923C und/oder 395C). Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Variation 8923C.
  • Die vorliegende Erfindung stellt wie hier beschriebene Anti-PD-L1-Liganden und PD-L1-bindende oder auf Nav1.7 zielende Liganden bereit. Die Liganden können unterschiedlich eingesetzt werden. Einige der Liganden eignen sich zum Beispiel für Assays zur spezifischen Bindung, zum Genotypisieren oder Phänotypisieren von Menschen, zur Affinitätsaufreinigung von PD-L1, insbesondere humanem PD-L1 oder dessen Liganden, und für Durchmusterungsassays zum Identifizieren anderer Antagonisten der PD-L1-Aktivität. Einige der erfindungsgemäßen Liganden eignen sich zum Inhibieren von durch PD-L1 vermittelten Aktivitäten.
  • Anti-PD-L1-Liganden (z. B. Antikörper und Anti-Sense-RNA) wurden basierend auf dem Targeting und Neutralisieren von sogenanntem humanem ”Wildtyp”-PD-L1, bei dem es sich um eine herkömmlicherweise vorkommende Form handelt, entwickelt. Während sich solche Therapien für menschliche Patienten eignen, bei denen diese Form von humanem PD-L1 vorkommt, hat es der Erfinder als nützlich empfunden, die Möglichkeit des Targeting seltenerer – jedoch immer noch natürlich vorkommender – Formen von PD-L1 in humanen Populationen zu untersuchen. Auf diese Weise ist der Erfinder zu Einblicken in das natürliche Vorkommen und die Verteilung seltenerer humaner PD-L1-Formen gekommen, die als nützliche Targets (auf der Ebene des Proteins oder der Nukleinsäure) für die Behandlung, die Prophylaxe und die Diagnose von Menschen im Hinblick auf Krankheiten und Leiden, die durch PD-L1-Aktivität vermittelt werden oder damit assoziiert sind, dienen können. Hierdurch werden insbesondere zugeschnittene Therapien, eine zugeschnittene Prophylaxe und eine zugeschnittene Diagnose bei Menschen, denen das gewöhnliche PD-L1-Gen oder -Protein fehlt, bereitgestellt.
  • Dem Fachmann wird bekannt sein, dass SNPs oder andere Veränderungen, die zu Aminosäurevariationen translatiert werden, bei den anzusprechenden humanen Targets eine Variabilität bei der Aktivität und/oder Konformation zur Folge haben können. Dies hat zu einem großen Interesse bei der individuell abgestimmten Medizin geführt, bei der man sich zur effizienteren Anpassung von Medikamenten und Diagnosen an Patienten der Genotypisierung und des Wissens um Protein- und Nukleotidvariabilität bedient. Die Erfindung stellt somit individuell zugeschnittene Pharmazeutika und Untersuchungen bereit, die speziell seltenere polymorphe PD-L1-Variantenformen ansprechen. Solche Formen bzw. ”Allele” (auf der Nukleotidebene) umfassen eine oder mehrere Veränderungen auf der Nukleotid- und Aminosäureebene im Vergleich zur entsprechenden herkömmlichen Form der Nukleotid- und Aminosäuresequenzen, d. h. es gibt eine oder mehrere nicht-synonyme Veränderungen (auch als ”Missense”-Veränderungen bekannt) auf der Nukleotidebene, die in eine oder mehrere entsprechende Veränderungen in dem Proteintarget in Menschen translatiert werden.
  • Ferner hat der Erfinder überraschenderweise festgestellt, dass die selteneren natürlichen Formen, wenngleich sie bei Menschen sehr viel weniger häufig auftreten als die herkömmliche Form, nichtsdestotrotz in mehreren und ethnisch unterschiedlichen humanen Populationen vorhanden sind, gewöhnlich mit vielen humanen Beispielen pro wiedergegebener ethnischer Population. Der Erfinder hat somit festgestellt, dass mit einer Zielausrichtung auf solche selteneren Formen eine wirksame Behandlung, Prophylaxe oder Diagnose über viele humane ethnische Populationen bereitgestellt würde, wodurch der Nutzen der vorliegenden Erfindung erweitert wird. Insbesondere korrelieren humane PD-L1-Variationen mit einem erhöhten Vorkommen oder Risiko von durch PD-L1 vermittelten Krankheiten oder Leiden wie Krebs. Der Erfinder analysierte solche Variationen und erstellte die Sammlungen von Varianten in Tabelle 21. In dieser Hinsicht stellt die Erfindung daher verschiedene Aspekte und wie unten im vorliegenden Beispiel ausgeführte Aspekte bereit.
  • Der Erfinder hat festgestellt, dass es beträchtliche industrielle und medizinische Anwendungen für die Erfindung gibt, was die Richtung bei der Auswahl eines Anti-TOI-(PD-L1)-Liganden zur Verabreichung an menschliche Patienten zur Therapie und/oder Prophylaxe von durch PD-L1 vermittelten oder mit PD-L1 assoziierten Krankheiten bzw. Leiden betrifft. Auf diese Weise erhält der Patient Arzneimittel und Liganden, die auf seine – durch die genetische oder phänotypische Zusammensetzung des Patienten bedingten – Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einhergehend hiermit stellt die Erfindung die Genotypisierung und/oder Phänotypisierung von Patienten im Zusammenhang mit einer solchen Behandlung bereit, wodurch es möglich wird, das passende Arzneimittel für den Patienten zu finden. Hierdurch erhöhen sich die Chancen einer medizinischen Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Behandlung mit Arzneimitteln oder Liganden, die nicht auf den Patienten abgestimmt sind (z. B. schlechte Wirksamkeit und/oder Nebenwirkungen), wird verringert und pharmazeutische Fehlverschreibungen und Verschwendung werden vermieden.
  • Bei der Entwicklung dieser Gedankenreihe hat sich der Erfinder der vorliegenden Erfindung in einer nicht einschränkenden Ausführungsform entschlossen, einen Satz humaner PD-L1-Varianten auf der Basis der folgenden Kriterien zu bestimmen, wobei dies Kriterien sind, von denen der Erfinder festgestellt hat, dass sie nützliche Arzneimittel und Diagnostika auf zugeschnittene Bedürfnisse in der menschlichen Population liefern würden. Gemäß einer Ausführungsform wählte der Erfinder Varianten, die wenigstens 3 der 4 folgenden Kriterien erfüllten:
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten mit einer kumulativen humanen Allelhäufigkeit von 49 oder 35% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten mit einer humanen Genotypgesamthäufigkeit von etwa 50% oder weniger;
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten, die sich in vielen verschiedenen humanen ethnischen Populationen finden (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project; siehe Tabelle 2 unten); und
    natürlich vorkommende humane TOI-Varianten, die sich in vielen Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen ethnischen Populationen finden.
  • Bei einem Beispiel umfasst der erfindungsgemäße Ligand eine Anti-Human-PD-L1-Bindungsstelle, wobei es sich bei der Bindungsstelle um eine humane oder humanisierte Bindungsstelle handelt; z. B. umfasst die Bindungsstelle eine variable Domäne eines humanen oder humanisierten Antikörpers oder eine Mehrzahl von variablen Domänen (z. B. humane VH/VL-Bindungsstelle/n) oder besteht daraus. Zusätzlich oder alternativ dazu umfasst der Ligand eine oder mehrere konstante Antikörperregionen (z. B. CH1, CH2, CH3 (oder alle dieser) oder Fc eines humanen Antikörpers). Bei einem Beispiel handelt es sich bei dem Liganden um einen Antikörper, der humane oder humanisierte variable Regionen und humane konstante Regionen umfasst (die z. B. eine oder mehrere Mutationen zur Verbesserung oder Dämpfung der Fc-Funktion in einem menschlichen Patient tragen).
  • Bei einem Beispiel stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting von PD-L1 in einem Menschen bereit, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments), der spezifisch an ein humanes PD-L1-Protein bindet, das durch ein humanes PD-L1-Nukleotid codiert wird, das eine wie hier beschriebene PD-L1-Variation umfasst, an den Menschen umfasst. Bei einem Beispiel leidet der Mensch an einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder einem durch PD-L1 vermittelten Leiden, oder es besteht das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens. Bei einem Beispiel wird mit dem Verfahren eine durch PD-L1 vermittelte Krankheit oder ein durch PD-L1 vermitteltes Leiden im Menschen behandelt oder das Risiko einer solchen Krankheit oder eines solchen Leidens reduziert.
  • Gemäß einer Ausführungsform (i) umfasst der Antikörper oder das Fragment eine VH-Domäne, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
  • Vorzugsweise, zusätzlich oder alternativ umfasst der Anti-PDL-1-Ligand (z. B. Antikörper oder Fragment) gemäß einer Ausführungsform eine wie hier beschriebene konstante gamma-1-Region (z. B. eine konstante IGHG1*01-Region).
  • Zusätzlich oder alternativ dazu (i) umfasst der Antikörper bzw. das Fragment gemäß einer Ausführungsform eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen.
  • Gemäß einer speziellen Ausführungsform umfasst der Anti-PD-L1-Ligand, der Antikörper oder das Fragment der vorliegenden Erfindung eine Fc-Region, wobei die Fc-Region wenigstens einen nicht-nativen Aminosäurerest ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 234D, 234E, 234N, 234Q, 234T, 234H, 234Y, 234I, 234V, 234F, 235A, 235D, 235R, 235W, 235P, 235S, 235N, 235Q, 235T, 235H, 235Y, 235I, 235V, 235F, 236E, 239D, 239E, 239N, 239Q, 239F, 239T, 239H, 239Y, 240I, 240A, 240T, 240M, 241W, 241L, 241Y, 241E, 241R. 243W, 243L 243Y, 243R, 243Q, 244H, 245A, 247L, 247V, 247G, 251F, 252Y, 254T, 255L, 256E, 256M, 262I, 262A, 262T, 262E, 263I, 263A, 263T, 263M, 264L, 264I, 264W, 264T, 264R, 264F, 264M, 264Y, 264E, 265G, 265N, 265Q, 265Y, 265F, 265V, 265I, 265L, 265H, 265T, 266I, 266A, 266T, 266M, 267Q, 267L, 268E, 269H, 269Y, 269F, 269R, 270E, 280A, 284M, 292P, 292L, 296E, 296Q, 296D, 296N, 296S, 296T, 296L, 296I, 296H, 269G, 297S, 297D, 297E, 298H, 298I, 298T, 298F, 299I, 299L, 299A, 299S, 299V, 299H, 299F, 299E, 305I, 313F, 316D, 325Q, 325L, 325I, 325D, 325E, 325A, 325T, 325V, 325H, 327G, 327W, 327N, 327L, 328S, 328M, 328D, 328E, 328N, 328Q, 328F, 328I, 328V, 328T, 328H, 328A, 329F, 329H, 329Q, 330K, 330G, 330T, 330C, 330L, 330Y, 330V, 330I, 330F, 330R, 330H, 331G, 331A, 331L, 331M, 331F, 331W, 331K, 331Q, 331E, 331S, 331V, 331I, 331C, 331Y, 331H, 331R, 331N, 331D, 331T, 332D, 332S, 332W, 332F, 332E, 332N, 332Q, 332T, 332H, 332Y, 332A, 339T, 370E, 370N, 378D, 392T, 396L, 416G, 419H, 421K, 440Y und 434W, wie im in Kabat angeführten EU-Index nummeriert, umfasst. Gegebenenfalls kann die Fc-Region zusätzliche und/oder alternative dem Fachmann bekannte nicht-native Aminosäurereste umfassen (siehe z. B. US-Patentschriften 5,624,821 ; 6,277,375 ; 6,737,056 ; PCT-Patentveröffentlichungen WO 01/58957 ; WO 02/06919 ; WO 04/016750 ; WO 04/029207 ; WO 04/035752 und WO 05/040217 ).
  • Der erfindungsgemäße Ligand, der erfindungsgemäße Antikörper oder das erfindungsgemäße Fragment (z. B. ein Anti-PD-L1-Antikörper oder -Fragment) ist zur Behandlung oder Prävention oder Verminderung des Risikos (oder behandelt oder vermindert das Risiko) zum Beispiel einer in US8507663 , WO2011066389 , WO2010036959 , WO 2010077634 , WO 03099196 , WO 2013181634 , WO2007005874 , US20090317368 oder US7635757 offenbarten Krankheit bzw. eines solchen Leidens vorgesehen, wobei die Offenbarung dieser Krankheiten und Leiden hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Aspekte werden. Richtlinien zur Gewinnung und zum Testen von Antikörpern finden sich auch in diesen Veröffentlichungen. Geeignete Anti-PD-L1-Liganden, -Antikörper oder -Fragmente zur Verwendung in der Erfindung sind in diesen Publikationen offenbart, deren Offenbarung (einschließlich der Sequenzen davon) hiermit durch Verweis Bestandteil der vorliegenden Anmeldung zur möglichen Aufnahme in einen oder mehrere Aspekte werden.
  • Ferner umfasst die Erfindung die Verwendung des Anti-PD-L1-Liganden, -Antikörpers oder -Fragments bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Abschwächung oder Inhibierung einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder eines solchen Leidens bei einem Menschen. Durch PD-L1 vermittelte oder damit in Zusammenhang stehende Erkrankungen, die sich mit dem erfindungsgemäßen Liganden, Antikörper oder Fragment behandeln lassen, schließen zum Beispiel die unten beschriebenen ein.
  • Ein erfindungsgemäßer Ligand, ein erfindungsgemäßer Antikörper oder ein erfindungsgemäßes Fragment eignet sich somit als Therapeutikum bei der Behandlung eines Leidens, das unter Beteiligung von PD-L1-Expression und/oder -Aktivität verläuft. Eine Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an einen dessen bedürftigen Patienten umfasst, wobei funktionelle Konsequenzen einer PD-L1-Aktivierung vermindert werden. Eine andere Ausführungsform unter anderen ist ein Behandlungsverfahren, welches (i) die Identifizierung eines Patienten, der PD-L1-Expression oder -Aktivität zeigt, und (ii) die Verabreichung einer wirksamen Menge eines erfindungsgemäßen Liganden, eines erfindungsgemäßen Antikörpers oder eines erfindungsgemäßen Fragments an den Patienten umfasst, wobei funktionelle Konsequenzen einer PD-L1-Aktivierung abgeschwächt werden. Eine erfindungsgemäße wirksame Menge ist eine Menge, die die funktionellen Konsequenzen der PD-L1-Aktivierung so moduliert, dass der Schweregrad wenigstens eines Symptoms der betreffenden Krankheit oder Erkrankung, die behandelt wird, moduliert (z. B. vermindert) wird, jedoch nicht notwendigerweise die Krankheit bzw. Erkrankung heilt. Dementsprechend ist eine Ausführungsform der Erfindung ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Schweregrades von wenigstens einem Symptom einer der hier angesprochenen Erkrankungen, bei dem man einem dessen bedürftigen Patienten eine wirksame Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung alleine oder in einem Kombinationsprotokoll mit einem anderen geeigneten, im Stand der Technik bekannten oder hier beschriebenen Medikament verabreicht, so dass der Schweregrad von wenigstens einem Symptom einer der Erkrankungen vermindert wird. Eine andere Ausführungsform der Erfindung unter anderen ist ein Verfahren zum Antagonisieren wenigstens einer Wirkung des PD-L1, welches das Inkontaktbringen oder die Verabreichung einer wirksamen Menge eines oder mehrerer Liganden, Antikörper oder Fragmente der vorliegenden Erfindung umfasst, so dass die wenigstens eine Wirkung des PD-L1 antagonisiert wird, z. B. die Fähigkeit zur Förderung oder Aufrechterhaltung von Krebs, einem Autoimmumleiden oder einem entzündlichen Leiden.
  • Individuelle Anpassung von Anti-PD-L1-Liganden
  • Wie hier (zum Beispiel im Zusammenhang mit PCSK9 in Beispiel 1) umrissen, schließt die Erfindung die Möglichkeit ein, Behandlungen von Menschen weiter individuell anzupassen, indem man Liganden auf Antikörperbasis mit variablen Domänen und/oder konstanten Domänen basierend auf Gensegmenten, die in vielen Menschen der ethnischen Populationen, in denen man die TOI-Variantenformen findet, die die Auswahlkriterien der Erfindung erfüllen, anzutreffen sind, auswählt. Dies gilt umgekehrt auch, wenn es sich beim TOI um humanes PD-L1 handelt, wie im vorliegenden Beispiel. Die gesamte hiesige Offenbarung betreffend die Anpassung von variablen und/oder konstanten Domänen trifft somit auf das vorliegende Beispiel zu, betreffend PD-L1 und ist zur Anwendung in einem oder mehreren Aspekten hier kombinierbar.
  • Wie in Beispiel 1 beschrieben, wird ein Beispiel für Liganden bereitgestellt, die Antikörper-VH-Domänen umfassen, die durch die Rekombination von humanen IGHV-Gensegmenten, die ausgewählte Nukleotide in Positionen in der HCDR1 oder im FW3 umfassen, bei denen es bei Menschen Variabilität gibt (d. h. bei denen bei Menschen SNPs auftreten), erhalten wurden.
  • Weitere Informationen finden sich in Tabelle 4, die Variationen in diesen Positionen sowie die Variantenverteilung über die 1000-Genomes-Project-Datenbank in Bezug auf viele menschliche Populationen zeigt.
  • Gemäß anderen Ausführungsformen stellt die Erfindung, wie oben ausführlicher erläutert, Liganden bereit, die, basierend auf alternativen humanen VH-Gensegmenten oder auf Gensegmenten von Vκ-, Vλ- oder konstanten Regionen, individuell auf den Genotyp und/oder Phänotyp des menschlichen Empfängers zugeschnitten sind (siehe weiter Tabelle 9 für repräsentative Varianten).
  • Weitere Beispiele sind daher:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch ein IGHV3-7*01-VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch ein IGKV1-12*01-Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38.
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen. Bei einem Beispiel ist die konstante Region Fc-verstärkt, z. B. ADCC- oder CDC-verstärkt. Der Fachmann wird mit Methoden (z. B. bekannten Mutationen der C-Region) zur Verstärkung von ADCC oder CDC vertraut sein.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen.
    • (x) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment IGHG3 (z. B. IGHG3*01) der humanen konstanten Regionen, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region (z. B. ein IGHG3*01) umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das erste IGHG3-Gensegment (z. B. IGHG3*01) der konstanten Region.
    • (xi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren epsilon-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren epsilon-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren epsilon-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren mu-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren mu-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren mu-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren alpha-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren alpha-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren alpha-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren delta-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren delta-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren delta-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten kappa-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xvi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten lambda-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • Im Allgemeinen umfasst bei einem Beispiel der Ligand eine konstante Region der schweren Kette, die Fc-verstärkt ist, z. B. ADCC- oder CDC-verstärkt. Der Fachmann wird mit Methoden (z. B. bekannten Mutationen der C-Region; Defucosylierung zur Verstärkung von ADCC) zur Verstärkung von ADCC oder CDC vertraut sein. Dies gilt hier für alle Beispiele ab Beispiel 1.
  • Bei PD-L1-Liganden könnte es somit vorteilhaft sein, wenn der Ligand eine konstante gamma-1- oder gamma-2-Region umfasst (z. B. wie in den Ausführungsformen (i) bis (xvi) oben). Beispielsweise umfasst der Ligand die konstante gamma-1-Region, z. B. eine konstante ADCC- oder CDC-verstärkte Region, die Ausführungsform (v) entspricht.
  • Bei einem Beispiel ist der Ligand (z. B. ein Antikörper) mit einem Zytokin ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus IL-2, IL-12, IL-15 und IL-21 konjugiert. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Zytokin um IL-2.
  • Bei einem Beispiel, z. B. wenn es sich beim Leiden um eine Virusinfektion handelt, umfasst der Ligand (z. B. Antikörper) eine wie hier definierte konstante gamma-4-Region, gegebenenfalls mit einem Fc-inaktivierten IgG4 wie einem IgG4(S228P).
  • Bestimmung der spezifischen Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an PD-L1-Varianten
  • Die spezifische Bindung von erfindungsgemäßen Liganden an PD-L1-Varianten kann nach der in Beispiel 1 beschriebenen SPR-Methode erfolgen.
  • Die Erfindung stellt somit in beispielhafter Weise die folgenden Aspekte bereit:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder eines durch PD-L1 vermittelten Leidens bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst. Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer durch PD-L1 vermittelten Krankheit oder eines durch PD-L1 vermittelten Leidens bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst. Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos von Krebs bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst. Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Autoimmunkrankheit oder eines Autoimmunleidens bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst. Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Zum Beispiel wird ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer entzündlichen Krankheit oder eines entzündlichen Leidens bei einem Menschen bereitgestellt, wobei das Verfahren die Verabreichung eines spezifisch an einen humanen PD-L1, der durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz exprimiert wird, die eine Variation ausgewählt aus den in Tabelle 21 aufgeführten Variationen umfasst, bindenden Anti-PD-L1-Liganden (z. B. einer Anti-PD-L1-Falle, eines Anti-PD-L1-Antikörpers oder eines Anti-PD-L1-Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst. Eine spezifische Bindung kann hier mit einem Proben-PD-L1 unter Anwendung eines dem Fachmann bekannten Routineverfahrens, z. B. ELISA oder SPR (z. B. unter Anwendung eines wie hier beschriebenen Verfahrens), getestet werden. Beispielsweise wird der PD-L1 durch eine Probe vom Menschen oder einem anderen Menschen, z. B. eine Serum- oder Blutprobe, bereitgestellt. Bei einem Beispiel umfasst der Ligand eine Anti-PD-L1-Bindungsstelle, die spezifisch humanen PD-L1 bindet. Gegebenenfalls umfasst die Bindungsstelle eine oder mehrere variable Antikörperdomänen oder eine oder mehrere humane PD-L1-Rezeptordomänen. Bei einem Beispiel spezifische Bindung mit einem Kd von 1 mm oder weniger (d. h. eine Bindung von 1 mM oder stärker), z. B. 1 nM oder weniger; oder 100 pM oder weniger; oder 10 pM oder weniger. Die spezifische Bindung lässt sich zum Beispiel durch Testen der Bindung des Liganden an PD-L1 in einer den PD-L1 umfassenden Probe vom Menschen oder einem anderen Menschen bestimmen. Bei einem Beispiel umfasst die Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen. Bei einem Beispiel ist der Ligand ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus wher MEDI4736 (Medimmune), Durvalumab, RG-7446 (Genentech, Roche, Chugai, MPDL3280A), MPDL3280A (Genentech), STI-A1014 (Sorrento Therapeutics Inc), MSB-0010718C (Merck Serono); MDX1105 (Bristol-Myers Squibb) und BMS-936559 (Bristol-Myers Squibb). Gegebenenfalls wird der Ligand in Kombination mit einem Anti-CTLA-4-Liganden (z. B. Antikörper oder Fragment), z. B. Tremelimumab, verabreicht. Zum Beispiel wird MEDI4736 oder Durvalumab in Kombination mit einem Anti-CTLA-4-Liganden (z. B. Antikörper oder Fragment), z. B. Tremelimumab, verabreicht. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um einen Anti-PD-L1-Antikörper oder -Antikörperfragment, z. B. Durvalumab. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um eine NCE (eines sogenannte ”New Chemical Entity” im Stand der Technik). Bei einem Beispiel wurde beim Menschen die Krankheit bzw. das Leiden vor der Verabreichung des Liganden diagnostiziert. Beispielsweise ist der Mensch teilweise oder vollständig resistent gegenüber einer Behandlung mit einem Anti-PD-L1-Liganden, z. B. einer Anti-PD-L1-NCE. Bei einem Beispiel wird der Ligand durch intravenöse oder subkutane Verabreichung verabreicht wird und/oder ist in einer injizierbaren Zubereitung enthalten.
    • 2. Das Verfahren nach Aspekt 1, wobei the Nukleotidsequenz ein Nukleotid entsprechend SNP rS1411262, SNP rs4143815, 8923C oder 395C umfasst.
    • 3. Das Verfahren nach Aspekt 1 or 2, wobei der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst. Gegebenenfalls ist der Mensch homozygot für die Variation. Alternativ dazu ist der Mensch heterozygot für die Variation. Bei einem Beispiel umfasst der Ligand die konstante Region eines Antikörpers (z. B. die Fc-Region eines Antikörpers).
    • 4. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 3, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch gegebenenfalls ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Zum Beispiel umfasst der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Asp entsprechend Position 204 von SEQ ID NO: 42 und einem Leu entsprechend Position 206 von SEQ ID NO: 42 umfasst, und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die die ausgewählte Aminosäure umfassen. Gemäß einer Ausführungsform wird dies mit einem der oben unter Aspekt 1 ausgeführten Beispiele kombiniert. Gegebenenfalls ist die konstante Region des Liganden von einer Fc-Region umfasst, z. B. einer verstärkten Fc-Region. Gegebenenfalls umfasst der Ligand eine konstante Region IGHG1*01 der humanen schweren Kette.
    • 5. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 4, wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um Krebs (z. B. einen festen Tumor), eine Autoimmun- oder Entzündungskrankheit oder ein Autoimmun- oder Entzündungsleiden handelt. Bei einem Beispiel ist die Krebserkrankung ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Brustkrebs, Lungenkrebs (z. B. nicht-kleinzelligem Lungenkrebs), Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs, Melanom (z. B. Melanom im Stadium IV), Blasenkrebs, Leberkrebs (z. B. hepatozellulärem Karzinom), Nierenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Gliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenepithelzellenkrebs, Kopfkrebs und/oder Halskrebs, multiplem Melanom, T-Zellen-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, Nierenzellkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Kolorektalkrebs, einem hämotologischen Neoplasma, metastatischem Kolorektalkrebs, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs, einer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie), diffusem großzelligem B-Zellen-Lymphom, Follikelzentrumslymphom, Prostatakrebs und Merkelzellkarzinom). Alternativ dazu handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um eine Virusinfektion, z. B. HIV, Hepatitis C oder eine Ebola-Infektion. Alternativ dazu handelt es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden um melodysplastisches Syndrom. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Leiden um Krebs, z. B. metastatischen Krebs.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 5, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, wobei es sich beim Menschen um den Menschen nach Aspekt 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 6, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 6, welches den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Aspekt 8, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine die ausgewählte Variation umfassende PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Aspekt 9, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer die ausgewählte Variation umfassenden Nukleotidsequenz in der biologischen Probe hybridisieren und diese identifizieren kann oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz der Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit der ausgewählten Variation hybridisiert oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert und dabei einen Komplex bildet, wenn wenigstens eine die ausgewählte Variation umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die die ausgewählte Variation umfasst oder umfassend eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide die ausgewählte Variation umfasst, wobei ein Komplex gebildet wird, wenn die die ausgewählte Variation umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und das Feststellen des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes umfasst, wobei durch das Feststellen des Vorhandenseins des Komplexes bestimmt wird, dass der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Aspekt 10, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 11, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer PD-L1- oder PD-1-Behandlung ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer PD-L1- oder PD-1-Behandlung ist.
    • 13. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 11, wobei der Mensch eine PD-L1- oder PD-1-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine PD-L1- oder PD-1-Behandlung zeigt.
    • 14. Das Verfahren nach Aspekt 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 14, wobei beim Menschen Krebs, eine Autoimmunkrankheit oder ein Autoimmunleiden oder eine entzündliche Krankheit oder ein entzündliches Leiden diagnostiziert wurde.
    • 16. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 15, wobei der Ligand durch intravenöse oder subkutane Injektion verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 17. Das Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 16, wobei der Ligand human ist.
    • 18. Ein Anti-Human-PD-L1-Ligand (z. B. ein Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine Human-PD-L1-Falle) zur Verwendung in einem Verfahren nach einem der Aspekte 1 bis 17.
    • 19. Der Ligand nach Aspekt 18, wobei es sich beim Liganden um einen humanen Anti-Human-PD-L1-Antikörper (z. B. Durvalumab), ein Antikörperfragment oder eine Human-PD-L1-Falle handelt.
    • 20. Der Ligand nach Aspekt 18 oder 19, wobei der Ligand für die intravenöse oder subkutane Verabreichung bestimmt ist und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
  • Für rs148170925 zeigt die Datenbank von 1000 Genomes Phase 1 eine kumulative Häufigkeit über alle humanen Populationen von 60% für die Deletion (d. h. Vorhandensein auf dem SNP) und 40% für Abwesenheit des SNP (d. h. Vorhandensein von TG auf der Chromosomenposition 9: 5454642–5454643). Bei den folgenden menschlichen Populationen fehlt der SNP überdurchschnittlich häufig: AMR (45%), EUR (54%), ASW (44%), CLM (42%), MXL (44%), PUR (49%), CEU (60%), FIN (57%), GBR (56%), IBS (46%) und TSI (46%); gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ist der Mensch einer dieser Abstammungen. Bei den folgenden menschlichen Populationen ist der SNP überdurchschnittlich häufig vorhanden: AFR (67%), ASN (76%), LWK (77%), YRI (65%), CHB (73%), CHS (79%), JPT (75%); gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ist der Mensch einer dieser Abstammungen.
  • BEISPIEL 7: TOIs für Krebs-, Autoimmun- und Entzündungsanwendungen
  • BEISPIEL 7A: Tumor-Targeting und Immunonkologische Anwendungen
  • Die Mikroumgebung eines Tumors ist ein wichtiger Aspekt der Krebsbiologie, der zu Tumorinitiierung, Tumorprogression und dem Ansprechen auf eine Therapie beiträgt. Zellen und Moleküle des Immunsystems sind grundlegende Komponenten der Mikroumgebung eines Tumors. Es ist wichtig, dass sich das Immunsystem mit therapeutischen Strategien so nutzbar machen lässt, dass spezifisch auf Tumorzellen gezielt wird, und dies ist aufgrund der Möglichkeit zum Induzieren eines tumorspezifischen immunologischen Gedächtnisses, das zu lange anhaltender Regression führen und einen Rückfall bei Krebspatienten verhindern kann, besonders attraktiv.
  • Zusammensetzung und Charakteristika der Tumormikroumgebung können stark schwanken und sind wichtig bei der Bestimmung der Antitumor-Immunreaktion. So sind zum Beispiel bestimmte Zellen des Immunsystems einschließlich natürlicher Killerzellen, dendritischer Zellen (DCs) und Effektor-T-Zellen dazu fähig, wirkungsvolle Antitumorreaktionen anzutreiben. Häufig jedoch induzieren Tumorzellen eine immunsuppressive Mikroumgebung, was die Entwicklung von immunsuppressiven Populationen von Immunzellen wie myeloidabgeleiteten Suppressorzellen und regulatorischen T-Zellen begünstigt. Ein Verständnis der Komplexität der Immunmodulation durch Tumore ist für die Entwicklung einer Immuntherapie von Bedeutung. Zur Verstärkung von Antitumor-Immunreaktionen werden verschiedene Strategien einschließlich DC-basierten Impfstoffen und Antagonisten inhibitorischer Signalpfade zur Überwindung von 'Immunkontrollpunkten' entwickelt.
  • Die Erfindung stellt Verfahren bereit, bei denen man einem Menschen einen Anti-TOI-Liganden verabreicht, wobei das TOI in Menschen als mehrere Varianten vorhanden ist, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen voneinander unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert.
  • Insbesondere stellt die Erfindung ein Verfahren zum Targeting eines Tumors in einem Menschen bereit, und in diesem Fall handelt es sich zum Beispiel beim TOI um ein Tumorantigen (z. B. ein tumorspezifisches Antigen oder ein tumorassoziiertes Antigen, wie dem Fachmann klar sein wird). Das TOI ist zum Beispiel ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus humanem PD-L1, Alphafetoprotein (AFP), Carcinoembryonic Antigen (CEA), CA-125, MUC-1, Epithelial Tumor Antigen (ETA) und Melanoma-Associated Antigen (MAGE).
  • Gegebenenfalls umfasst der Ligand eine Aminosäuresequenz einer humanen Zytokinvariante, wobei das Zytokin gegebenenfalls aus der aus IL-2, IL-12, IL-15 und IL-21 bestehenden Gruppe ausgewählt ist, wobei die Sequenz z. B. an den N-Terminus einer oder mehrerer schwerer und/oder leichter Ketten des Liganden fusioniert ist, wenn es sich beim Liganden um einen Antikörper oder ein Fragment oder eine Falle umfassend Fc-Regionen handelt.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Zytokin um humanes IL-2 und die Sequenz umfasst einen Polymorphismus ausgewählt aus 142I, 129D, 76L, 38L und 27T. Beispielsweise umfasst die Sequenz 142I und 129D. Diese Positionen sind in Ensembl und dbSNP als polymorph und mit SNPs assoziiert angezeigt. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand eine IL-2-Aminosäuresequenz, die einen, mehrere oder alle der Polymorphismen der Gruppe umfasst. Bei einem Beispiel umfasst das Zytokin SEQ ID NO: 134.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Zytokin um humanes IL-21 und die Sequenz umfasst einen Polymorphismus ausgewählt aus 32Q, 40R, 43I, 98V, 106K, 112A, 113G, 134K und 135E. Beispielsweise umfasst die Sequenz 32Q und 40R. Diese Positionen sind in Ensembl und dbSNP als polymorph und mit SNPs assoziiert angezeigt. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand eine IL-21-Aminosäuresequenz, die einen, mehrere oder alle der Polymorphismen der Gruppe umfasst.
  • Gemäß einer Alternative wird ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bereitgestellt, und diesem Fall handelt es sich beim TOI z. B. um ein humanes Immunzellenantigen (wobei es sich beim Antigen z. B. um eine humane natürliche Killerzelle, eine dendritische Zelle (DC) oder ein Effektor-T-Zellen-Antigen handelt). Bei einem anderen Beispiel handelt es sich beim TOI um ein Immunkontrollpunkt-Target.
  • Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes PD-1. Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes PD-L1 oder PD-L2. Bei einer anderen Ausführungsform handelt es sich beim Target um humanes CTLA-4. Bei einer anderen Ausführungsform handelt es sich beim Target um humanes LAG-3. Bei einer anderen Ausführungsform handelt es sich beim Target um humanes TIM-3. Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes OX40 (und der Ligand agonisiert gegebenenfalls das TOI). Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanen KIR. Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes CD137 (und der Ligand agonisiert gegebenenfalls das TOI). Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes CD27 (und der Ligand agonisiert gegebenenfalls das TOI). Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes CD70. Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes B7-H3. Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanen KIR. Bei einer Ausführungsform handelt es sich beim TOI um humanes GITR (und der Ligand agonisiert gegebenenfalls das TOI). Bei einem Beispiel umfasst der Ligand eine wie oben beschriebene Aminosäuresequenz einer humanen Zytokinvariante, wobei sich das Zytokin zur Immuntherapie von Krebs eignet. Ist kein Agonist erwähnt, so kann der Ligand zum Beispiel das TOI antagonisieren.
  • Bei einem Beispiel ist der Ligand aus den Liganden von Tabelle 22 ausgewählt. Tabelle 22: Liganden
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    Figure DE112014005975T5_0114
  • Bei einem Beispiel einer der Alternativen behandelt das Verfahren Krebs oder vermindert das Risiko von Krebs, z. B. einer hier offenbarten Krebserkrankung (z. B. wie in Beispiel 5, 6 oder diesem Beispiel 7 offenbart).
  • Eine Alternative stellt somit bereit: Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting eines Immunzellen-TOI im Menschen, wobei das TOI in Menschen als mehrere Varianten vorhanden ist, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen voneinander unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert.
  • Beim TOI handelt es sich zum Beispiel um PD-1 (auch als PDCD1, Programmed Cell Death 1, PD1 und CD279 bekannt), CTLA-4, LAG-3 oder TIM-3. Beim TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes PD-1 und der erste Polymorphismus ist ein hier beschriebener PD-1-Polymorphismus (z. B. eine in Tabelle 23 aufgeführte Variante). Der Polymorphismus ist zum Beispiel durch einen hier beschriebenen PD-1-SNP codiert.
  • Es kann wünschenswert sein, das TOI beim Verfahren dieser Alternative zu blockieren (nicht notwendigerweise klar wie bei einem IgG1-Format), und bei einer Krebsimmuntherapie kann man hierfür bevorzugt humanes IgG4 verwenden. Somit umfasst der Ligand gemäß einer Ausführungsform eine konstante Region der humanen gamma-4-Kette, wobei die konstante Region die zweite Domäne umfasst. Es ist wichtig, dass erfindungsgemäß der Polymorphismus der konstanten Region mit dem Genom des Menschen abgeglichen wird, um störende Immunreaktionen auf ein Mindestmaß zu beschränken, was zum Minimieren bei der gegenwärtigen Krebsimmuntherapie wünschenswert sein kann. ”Blockieren” des TOI bedeutet zum Beispiel Antagonisieren der Bindung des TOI an einen verwandten Rezeptor oder ein humanes biologisches Target, z. B. Blockieren der Bindung von PD-1 an PD-L1 und/oder PD-L2; der Bindung von CTLA-4 an B7-1 oder B7-2; oder der Bindung von CD28 an B7-1 oder B7-2.
  • Für die erfindungsgemäße Krebsimmuntherapie kann es vorteilhaft ein, wenn es sich beim gamma-4 um eine konstante gamma-4-Region mit 228Pro oder 235Glu handelt. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der konstanten Region um ein IgG4PE (d. h. eine konstante gamma-4-Region mit 228Pro und 235Glu). Bei einem Beispiel umfasst der Ligand die humane IGHG4*01-Hinge-S10 > P-konstante-Region.
  • Bei einem Beispiel umfasst der Ligand daher eine hier offenbarte humane konstante gamma-4-Region (z. B. in einem der Beispiele 1 ff.).
  • Die vorliegende Erfindung stellt somit die folgenden Konzepte bereit:-
    • 1. Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting eines Immunzellen-TOI (z. B. PD-1) in dem Menschen, wobei das TOI in Menschen als eine Mehrzahl von Varianten vorliegt, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) ein TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert, wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei die zweite Domäne von der konstanten Region der schweren gamma-4-Kette des Liganden umfasst ist. Gegebenenfalls handelt es sich beim TOI um ein humanes Immunzellenantigen (wobei es sich beim Antigen z. B. um eine humane natürliche Killerzelle, eine dendritische Zelle (DC) oder ein Effektor-T-Zellen-Antigen handelt). Der Programmed Death-1(PD-1)-Rezeptor dient als immunologischer Kontrollpunkt, der eine Schädigung unbeteiligten Gewebes begrenzt und das Entstehen von Autoimmunität während entzündlicher Reaktionen verhindert. PD-1 wird durch aktivierte T-Zellen exprimiert und moduliert die Effektorfunktionen der T-Zellen bei der Bindung an seine Liganden PD-L1 und PD-L2, auf antigenpräsentierenden Zellen herunter. Bei Patienten mit Krebs unterminiert die Expression von PD-1 auf tumorinfiltrierenden Lymphozyten und seine Wechselwirkung mit den Liganden auf Tumor- und Immunzellen in der Mikroumgebung des Tumors die Antitumorimmunität und stützt die Begründung für eine PD-1-Blockade bei der Krebsimmuntherapie. Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird ein Verfahren der Krebsimmuntherapie in einem Menschen durch Targeting von PD-1 im Menschen bereitgestellt.
    • 2. Das Verfahren von Konzept 1, wobei der erste und/oder zweite Polymorphismus jeweils durch einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%.
    • 3. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich bei der ersten Domäne um eine variable Domäne bzw. eine Rezeptordomäne eines Antikörpers handelt.
    • 4. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich bei der zweiten Domäne um eine Antikörperdomäne handelt, gegebenenfalls eine variable oder eine konstante Domäne eines Antikörpers.
    • 5. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich bei der zweiten Domäne um eine Domäne einer Antikörper-Fc-Region handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 4, wobei es sich bei der ersten und der zweiten Domäne um variable Antikörperdomänen handelt, wobei die variablen Domänen gegebenenfalls spezifisch an ein erstes beziehungsweise zweites TOI binden, wobei die TOIs verschieden sind.
    • 7. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 4, wobei es sich bei der ersten und der zweiten Domäne um Rezeptordomänen handelt, wobei die Rezeptordomänen gegebenenfalls spezifisch an ein erstes beziehungsweise zweites TOI binden, wobei die TOIs verschieden sind.
    • 8. Das Verfahren nach Konzept 6 oder 7, wobei die erste Domäne einen dritten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei der Mensch (iii) Domänen exprimiert, die den dritten Aminosäurepolymorphismus umfassen. Gegebenenfalls exprimiert der Mensch die zweite TOI-Variante. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um ein humanes Immunzellen-Oberflächenantigen oder ein Tumorantigen. Gegebenenfalls wird der dritte Polymorphismus durch einen SNP mit einer kumulativen humanen Häufigkeit von weniger als 50% codiert. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der ersten Domäne um eine variable Antikörperdomäne (z. B. eine hier beschriebene erfindungsgemäße V-Domäne wie wie hier beschriebenes VH3-23*04) und die Domänen von (iii) sind variable Antikörperdomänen. Beispielsweise handelt es sich bei den ersten Domänen und den Domänen von (iii) um VH-Domänen. Beispielsweise handelt es sich bei den ersten Domänen und den Domänen von (iii) um Vκ-Domänen. Beispielsweise handelt es sich bei den ersten Domänen und den Domänen von (iii) um Vλ-Domänen. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der ersten Domäne um eine Rezeptorbindungsstelle und die Domänen von (iii) sind die Rezeptorbindungsstellendomänen.
    • 9. Ein Verfahren gemäß Konzepten 1, 2 und 8 kombiniert.
    • 10. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 3, wobei es sich bei der zweiten Domäne um eine Domäne einer humanen Zytokinvariante handelt, gegebenenfalls ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus IL-2, IL-12, IL-15 und IL-21, und es sich bei den Domänen von (ii) um Domänen der Zytokinvariante handelt. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der zweiten Domäne um eine Domäne von humanem IL-2 und der zweite Polymorphismus ist ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 142I, 129D, 76L, 38L und 27T. Beispielsweise umfasst die zweite Domäne 142I und 129D. Diese Positionen sind in Ensembl und dbSNP als polymorph und mit SNPs assoziiert angezeigt. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand eine IL-2-Aminosäuresequenz, die einen, mehrere oder alle der Polymorphismen der Gruppe umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der zweiten Domäne um eine Domäne von humanem IL-21 und der zweite Polymorphismus ist ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus 32Q, 40R, 43I, 98V, 106K, 112A, 113G, 134K und 135E. Beispielsweise umfasst die zweite Domäne 32Q und 40R. Diese Positionen sind in Ensembl und dbSNP als polymorph und mit SNPs assoziiert angezeigt. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand eine IL-21-Aminosuresequenz, die einen, mehrere oder alle der Polymorphismen der Gruppe umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch die erste und/oder zweite Domäne exprimiert.
    • 12. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei sich der erste, zweite und/oder dritte Polymorphismus in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen finden. Beispielsweise finden sich der erste und der zweite Polymorphismus jeweils in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen. Beispielsweise finden sich der erste, der zweite und Polymorphismus jeweils in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen. Gegebenenfalls treten der erste, der zweite und/oder der dritte (siehe unten) Polymorphismus jeweils in wenigstens 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen auf.
    • 13. Das Verfahren nach Konzept 12, wobei der erste, der zweite und/oder der dritte Polymorphismus jeweils in wenigstens 15 Menschen in der 1000-Genomes-Phase-I-Datenbank auftreten. Gemäß einer Ausführungsform findet sich der erste, der zweite und/oder der dritte Polymorphismus in wenigstens 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115, 120, 130, 140 oder 150 menschliche Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen humanen Populationen.
    • 14. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei sich der erste, zweite und/oder dritte Polymorphismus in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen findet und durch einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%.
    • 15. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der erste, der zweite und/oder der dritte Polymorphismus durch einen SNP mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%.
    • 16. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei die erste und die zweite Domäne human sind und wobei gegebenenfalls der Ligand vollständig human ist.
    • 17. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich beim Liganden um eine Anti-TOI-Falle, einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt.
    • 18. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Ligand spezifisch zwei oder mehr humane TOIs bindet, z. B. das besagte erste und das besagte zweite TOI.
    • 19. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Ligand dem Menschen durch Injektion verabreicht wird oder der Ligand durch ein Injektionspräparat bereitgestellt wird.
    • 20. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Liganden als positiv für die TOI-Nukleotidsequenzvariante genotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren die Genotypisierung des Menschen als positiv für die Nukleotidsequenzvariante vor der Verabreichung des Liganden umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Liganden als positiv für die TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren die Phänotypisierung des Menschen als positiv für die Variante vor der Verabreichung des Liganden umfasst.
    • 22. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der den ersten TOI-Polymorphismus umfasst, wobei es sich beim Menschen um den Menschen nach Konzept 1 handelt.
    • 23. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die erste und/oder zweite TOI-variante oder eine für die TOI-Variante(n) codierende Nukleotidsequenz umfasst.
    • 24. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch eine für den ersten Polymorphismus codierende erste TOI-Nukleotidsequenz umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Liganden an den Menschen durchgeführt wird.
    • 25. Das Verfahren nach Konzept 24, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf die Nukleotidsequenz umfasst.
    • 26. Das Verfahren nach Konzept 25, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer einen für den ersten Polymorphismus codierenden SNP umfassenden Nukleotidsequenz in der biologischen Probe hybridisieren und diese identifizieren kann oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz der Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit dem SNP hybridisiert oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert und dabei einen Komplex bildet, wenn wenigstens eine den SNP umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und/oder
    • b. b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die den SNP umfasst oder umfassend eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide den SNP umfasst, wobei ein Komplex gebildet wird, wenn die den SNP umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und
    • c. das Feststellen des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes umfasst, wobei durch das Feststellen des Vorhandenseins des Komplexes bestimmt wird, dass der Mensch die erste TOI-Nukleotidsequenz umfasst.
    • 27. Das Verfahren nach Konzept 25, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 28. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Krebsbehandlung ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Krebsbehandlung ist.
    • 29. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch eine Krebsbehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Krebsbehandlung zeigt.
    • 30. Das Verfahren nach Konzept 25, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 31. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei beim Menschen die Krankheit bzw. das Leiden diagnostiziert wurde.
    • 32. Ein Anti-TOI-Ligand (z. B. ein Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine Falle) zur Verwendung im Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte. Beim TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes PD-1 (z. B. handelt es sich beim Liganden um Pembrolizumab, Lambrolizumab oder KEYTRUDATM. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um Nivolumab oder OPDIVOTM). Beim TOI handelt es sich zum Beispiel um humanes CTLA-4, z. B. handelt es sich beim Liganden um Ipilimumab, YERVOYTM, Tremelimumab, Ticilimumab, Belatacept oder NulojixTM Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Falle um eine Rezeptor-Fc-Fusion (d. h. eine mit einer Antikörper-Fc-Region fusionierte Rezeptordomäne, z. B. als ein Dimer), wobei der Rezeptor spezifisch an das TOI bindet.
    • 33. Der Ligand nach Konzept 32, wobei der Ligand vollständig menschlich ist.
    • 34. Der Ligand nach Konzept 32 oder 33, wobei der Ligand zur Verabreichung durch Injektion vorgesehen ist oder der Ligand durch eine injizierbare Zubereitung bereitgestellt wird; wobei der Ligand für die topische oder inhalative Verabreichung vorgesehen ist oder der Ligand als topische oder inhalierbare Zubereitung bereitgestellt wird. Bei einem Beispiel hat der erste, zweite und/oder dritte Polymorphismus jeweils:
    • d. eine kumulative Humanallelhäufigkeit von 15% oder weniger;
    • e. eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von 20% oder weniger;
    • f. findet sich in wenigstens 5 verschiedenen humanen Populationen (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project, z. B. gemäß der Phase-I-Datenbank); und
    • g. findet sich in vielen Individuen verteilt über viele solche verschiedenen Populationen. Bei einem Beispiel werden die Kriterien in Bezug auf eine oder mehrere wie hier beschriebene humane genomische Sequenzdatenbanken angewendet. Die Kriterien sind beispielsweise die, wie sie auf die 1000-Genomes-Datenbank angewendet werden. Bei einem Aspektbeispiel, einer Ausführungsform oder einer Konfiguration der Erfindung beispielsweise die 1000 Genomes-Datenbank Version 13 oder Phase I. Zum Beispiel die 1000 Genomes-Datenbank in ihrer neusten Fassung wie am 1. Oktober 2013 oder 1. Oktober 2014. Bei einem Beispiel ist der Mensch homozygot für den ersten Polymorphismus. Zusätzlich oder alternativ dazu ist der Mensch homozygot für den ersten Polymorphismus. Zusätzlich oder alternativ dazu ist der Mensch homozygot für den dritten Polymorphismus. Bei einem Beispiel ist der Mensch homozygot für den ersten und den zweiten Polymorphismus. Bei einem Beispiel schließt das Verfahren gemäß dem hier Offenbarten die Selektion, das Genotypisieren oder das Phänotypisieren des Menschen als positiv für die TOI-Variante (d. h. im vorliegenden Fall den Polymorphismus umfassendes humanes PD-1 oder eine für dieses codierende Nukleotidsequenz) ein. Bei einem Beispiel schließt das Verfahren gemäß einem der obigen Konzepte den Schritt der Feststellung ein, bei dem festgestellt wurde, dass der Menschen die Varianten-TOI-Variante (z. B. im vorliegenden Fall den Polymorphismus umfassendes humanes PD-1 oder eine für dieses codierende Nukleotidsequenz) umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich beim ersten Polymorphismus um einen hier beschriebenen Aminosäurenpolymorphismus von humanem PD-1 oder er ist codiert durch einen hier beschriebenen human PD-I-SNP. Bei einem Beispiel, bei dem es sich beim TOI um humanes PD-1 handelt, wird der erste Polymorphismus durch einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs7568402, rs28699177, rs28542728, rs118117097, rs28570544, rs118027315, rs191919871, rs6707556 und rs142909968 codiert.
  • Die Erfindung stellt ferner die folgenden speziellen Aspekte bereit:-
    • 1. Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting von PD-1 im Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an einen PD-1 bindet, der einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein a Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz, die für ein PD-1 codiert, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder der Mensch einen PD-1 exprimiert, der den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst. Ein erster alternativer Aspekt 1 stellt bereit:- Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie bei einem Menschen durch Targeting von PD-1 im Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch ein PD-1 bindet, das durch eine PD-1-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (erster Polymorphismus) ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus den in Tabelle 23 (z. B. ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs36084323, rs10204225, rs11568821, rs2227981 und rs2227982) angeführten Variationen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein a Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz umfasst, die den ausgewählten SNP umfasst. Diese SNPs werden weiter unten diskutiert. Ein erster alternativer Aspekt 1 stellt bereit:- Ein Verfahren zur Behandlung von Krebs bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment die Bindung von PD-L1 oder PD-L2 an ein PD-1 inhibiert, der einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein a Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz, die für ein PD-1 codiert, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder der Mensch einen PD-1 exprimiert, der den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst. Bei einem Beispiel umfasst der Mensch eine PD-1-Nukleotidsequenz, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem in Beispiel 6 offenbarten PD-L1-SNP und PD-1-SNP rs36084323, rs10204225, rs11568821, rs2227981 und rs2227982 umfasst; wobei gegebenenfalls festgestellt wurde, dass der Mensch den SNP umfasst oder das Verfahren vor der Verabreichung des Antikörpers oder Fragments die Feststellung umfasst, dass der Mensch den SNP umfasst. Bei einem Beispiel bindet der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch an humanen PD-L1, PD-L2 oder PD-1. Bei einem Beispiel bindet der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch an humanen PD-L1. Bei einem Beispiel bindet der Antikörper bzw. das Fragment spezifisch an humanen PD-1. Zum Beispiel umfasst das PD-L1 einen in Beispiel 6 beschriebenen PD-L1-Polymorphismus oder wird durch eine PD-L1-Nukleotidsequenz codiert, die einen in Beispiel 6 beschriebenen PD-L1-SNP umfasst. Zum Beispiel umfasst das PD-1 einen hier beschriebenen PD-1-Polymorphismus (z. B. in Tabelle 23) oder wird durch eine PD-1-Nukleotidsequenz codiert, die einen hier (z. B. in Tabelle 23) beschriebenen PD-1-SNP umfasst, z. B. einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs36084323, rs10204225, rs11568821, rs2227981 und rs2227982. Diese SNPs werden weiter unten diskutiert.
    • 2. Das Verfahren nach Aspekt 1, wobei der erste Polymorphismus oder ausgewählte SNP ein Nukleotid ist, das SNP rs36084323, rs10204225, rs11568821, rs2227981 oder rs2227982 entspricht.
    • 3. Das Verfahren nach Aspekt 1 oder 2, wobei der Mensch homozygot für den ersten Polymorphismus oder ausgewählten SNP ist.
    • 4. Das Verfahren nach einer der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine konstante IGHG4*01-Region einer humanen schweren Kette umfasst.
    • 5. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Krebs ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Nierenzellkarzinom; hämatologischem Neoplasma; Melanom im Stadium IV; nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; metastatischem Magenkrebs; Brustkrebs; einem festen Tumor; Blasenkrebs; Kopf- und Halskrebs, Kolorektalkrebs, Glioblastom, Magenkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, einem follikulären Lymphom, Gebärmutterhalskrebs, myeloischer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie). Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Krebs nicht um Melanom. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Krebs nicht um Lungenkrebs. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Krebs nicht um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.
    • 6. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die PD-1-Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich beim Menschen um den Menschen nach Aspekt 1 handelt.
    • 7. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die PD-L-Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
    • 8. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, welches den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch die PD-L-Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 9. Das Verfahren nach Aspekt 8, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine die ausgewählte Variation umfassende PD-L-Nukleotidsequenz umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Aspekt 9, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer die ausgewählte Variation umfassenden Nukleotidsequenz in der biologischen Probe hybridisieren und diese identifizieren kann oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz der Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit der ausgewählten Variation hybridisiert oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert und dabei einen Komplex bildet, wenn wenigstens eine die ausgewählte Variation umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und/oder
    • b. b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die die ausgewählte Variation umfasst oder umfassend eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide die ausgewählte Variation umfasst, wobei ein Komplex gebildet wird, wenn die die ausgewählte Variation umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und
    • c. das Feststellen des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes umfasst, wobei durch das Feststellen des Vorhandenseins des Komplexes bestimmt wird, dass der Mensch eine PD-L1-Nukleotidsequenz umfasst, die die ausgewählte Variation umfasst.
    • 11. Das Verfahren nach Aspekt 10, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 12. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Krebs-, PD-L1- oder PD-1-Behandlung ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Krebs-, PD-L1- oder PD-1-Behandlung ist. Zum Beispiel wird oder wurde ferner festgestellt, dass der Mensch gegenüber einer chemotherapeutischen Behandlung resistent ist.
    • 13. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch eine Krebs- (z. B. Chemotherapie-), PD-L1- oder PD-1-Behandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Krebs- (z. B. Chemotherapie-), PD-L1- oder PD-1-Behandlung zeigt.
    • 14. Das Verfahren nach Aspekt 9, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 15. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand durch intravenöse oder subkutane Injektion verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 16. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand human ist, z. B. ein humaner Antikörper oder ein humanes Antikörperfragment.
    • 17. Ein Anti-Human-PD-1-Ligand (z. B. ein Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine Falle) zur Verwendung im Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte. Beispielsweise handelt es sich beim Liganden um Pembrolizumab, Lambrolizumab oder KEYTRUDATM. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um Nivolumab oder OPDIVOTM). Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Falle um eine Rezeptor-Fc-Fusion (d. h. eine mit einer Antikörper-Fc-Region fusionierte Rezeptordomäne, z. B. als ein Dimer), wobei der Rezeptor spezifisch an humanen PD-1 bindet.
    • 18. Der Ligand nach Aspekt 17, wobei der Ligand vollständig menschlich ist.
    • 19. Der Ligand nach Aspekt 17 oder 18, wobei der Ligand zur Verabreichung durch Injektion vorgesehen ist oder der Ligand durch eine injizierbare Zubereitung bereitgestellt wird; wobei der Ligand für die topische oder inhalative Verabreichung vorgesehen ist oder der Ligand als topische oder inhalierbare Zubereitung bereitgestellt wird.
  • Gegebenenfalls gelten bei einer der Konfigurationen, Konzepte, Aspekte, Ausführungsformen oder Beispiele eines oder mehrere der folgenden fakultativen Merkmale.
  • Gegebenenfalls ist der Krebs ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Nierenzellkarzinom; hämatologischem Neoplasma; Melanom im Stadium IV; nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; metastatischem Magenkrebs; Brustkrebs; einem festen Tumor; Blasenkrebs; Kopf- und Halskrebs, Kolorektalkrebs, Glioblastom, Magenkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, einem follikulären Lymphom, Gebärmutterhalskrebs, myeloischer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie). Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Krebs nicht um Melanom. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Krebs nicht um Lungenkrebs. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Krebs nicht um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um Nierenzellenkrebs.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um ein lokal fortgeschrittenes oder metastatisches Karzinom, ein lokal fortgeschrittenes oder metastatisches Melanom oder ein lokal fortgeschrittenes oder metastatisches nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um Urothelkrebs.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um rekursives oder metastatisches Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um PD-L1-positiven fortgeschrittenen oder metastatischen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um multiples Melanom.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um fortgeschrittenes Melanom.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um fortgeschrittenen Merkelzellkrebs.
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Krebs um einen festen Tumor, z. B. einen fortgeschrittenen festen Tumor.
  • Bei einem Beispiel umfasst der Ligand eine humane konstante IgG4PE-Region.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um Pembrolizumab, Lambrolizumab oder KEYTRUDATM. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Liganden um Nivolumab oder OPDIVOTM
  • Der TOI-Polymorphismus ist zum Beispiel mit einem Krebs wie einem hier offenbarten Krebs assoziiert.
  • Die Erfindung stellt außerdem einen Anti-TOI-Liganden (z. B. eine Human-PD-1-, -PD-L1- oder -PD-L2-Falle oder einen Anti-Human-PD-1, -PD-L1- oder -PD-L2-Antikörper oder ein solches Fragment) zur Verwendung bei einer Krebsbehandlung oder einem Immuntherapieverfahren der Erfindung bereit.
  • Gegebenenfalls ist der Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) gemäß einer der folgenden Optionen:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus IGHV3-33*01 und IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch das ausgewählte VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des ausgewählten humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus IGKV3-11*01 und IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch das ausgewählte Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des ausgewählten humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38. Gegebenenfalls umfasst der Ligand (z. B. eine Falle, der Antikörper oder das Fragment) anstelle der konstanten gamma-4-Region eine konstante Region einer schweren Kette gemäß einer der folgenden Optionen:
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen. Bei einem Beispiel ist die konstante Region Fc-verstärkt, z. B. ADCC- oder CDC-verstärkt. Der Fachmann wird mit Methoden (z. B. bekannten Mutationen der C-Region) zur Verstärkung von ADCC oder CDC vertraut sein.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment IGHG3 (z. B. IGHG3*01) der humanen konstanten Regionen, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region (z. B. ein IGHG3*01) umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das erste IGHG3-Gensegment (z. B. IGHG3*01) der konstanten Region. Gegebenenfalls ist der Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) gemäß einer der folgenden Optionen:
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (x) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren epsilon-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren epsilon-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren epsilon-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren mu-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren mu-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren mu-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren alpha-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren alpha-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren alpha-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren delta-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren delta-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren delta-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten kappa-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • (xvi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten lambda-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • Literaturstellen
    • (a) Cancer Immunol Res. 2014 Sep; 2(9): 846–56. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-14-0040. Epub 2014 May 28; ”In vitro characterization of the anti-PD-1 antibody nivolumab, BMS-936558, and in vivo toxicology in non-human primates”, Wang C et al.
    • (b) Clin Biochem. 2014 May; 47(7-8): 612–7. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2013.12.023. Epub 2014 Jan 2; ”Programmed death-1 (PD-1) polymorphisms in Chinese patients with esophageal cancer”; Qiu H et al.
    • (c) Gene. 2012 Oct 25; 508(2): 229–32. doi: 10.1016/j.gene.2012.07.059. Epub 2012 Aug 8; ”Programmed death-1 gene polymorphism (PD-1.5 C/T) is associated with colon cancer”; Mojtahedi Z et al.
    • (d) Gastroenterol Hepatol Bed Bench. 2013 Fall; 6(4): 178–82; ”Programmed death-1 gene polymorphism (PD-1.5 C/T) is associated with gastric cancer”; Savabkar S et al.
    • (e) Breast Cancer Res Treat. 2011 Aug; 129(1): 195–201. doi: 10.1007/s10549-011-1440-3. Epub 2011 Apr 13; ”PD-1 polymorphisms are associated with sporadic breast cancer in Chinese Han Population of Northeast China”; Hua Z et al.
  • Humane Polymorphismen und SNPs
  • Der Erfinder führte eine Untersuchung der natürlichen Variationen an humanem PD-1 durch und identifizierte die folgenden Variationen von Interesse für eine Anwendung auf die vorliegende Erfindung. Tabelle 23: Variation von humanem PD-1
    Figure DE112014005975T5_0115
    Figure DE112014005975T5_0116
    1,2,3,4 – Gemäß Ensembl, dbSNP; unter Bezug auf Transkript ENST00000334409 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung).
    + – rs36084323 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 17% vor, kommt jedoch bei AMR-, ASN-, MXL-, CHB-, CHS- und JPT-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit ASN-Abstammung, z. B. MXL-, CHB-, CHS- oder JPT-Abstammung.
    ++ – rs11568821 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 5% vor, kommt jedoch bei AMR-, EUR-, PUR-, CEU-, GBR-, IBS- und TSI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AMR- oder EUR-Abstammung, z. B. CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung.
    +++ – rs2227981 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 38% vor, kommt jedoch bei AFR-, EUR-, ASW-, LWK-, YRI-, CEU-, GBR-, IBS- und TSI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit AFR- oder EUR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK-, YRI-, CEU-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung.
    +++ – rs2227982 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 16% vor, kommt jedoch bei ASN-, CHB-, CHS- und JPT-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform ist der Mensch somit ASN-Abstammung, z. B. CHB-, CHS- oder JPT-Abstammung.
  • Unter Anwendung dieser Analysen hat der Erfinder die in diesem Beispiel 7 aufgeführten Konfigurationen, Aspekte, Konzepte, Beispiele oder Ausführungsformen der Erfindung ausgearbeitet, die sich zum Ansprechen von Krankheiten und Leiden wie Krebs, Autoimmun- oder Entzündungskrankheiten und -leiden eignen.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch einen SNP ausgewählt aus den SNPs in Spalte 1 von Tabelle 23; gegebenenfalls bindet der Ligand außerdem spezifisch ein durch die den SNP umfassenden Nukleotidsequenz codiertes PD-1.
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand (z. B. die Falle, der Antikörper oder das Antikörperfragment) spezifisch ein PD-1, das eine entsprechende, wie in Tabelle 23 gezeigte Variation umfasst oder durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen in Tabelle 23 gezeigten SNP oder Aminosäurevariation umfasst bzw. für diese codiert.
  • Zum Beispiel ist die SNP aus rs36084323, rs10204225, rs11568821, rs2227981 und rs2227982 ausgewählt. Zum Beispiel handelt es sich beim SNP um rs36084323. Zum Beispiel handelt es sich beim SNP um rs10204225. Zum Beispiel handelt es sich beim SNP um rs11568821. Zum Beispiel handelt es sich beim SNP um rs2227981. Zum Beispiel handelt es sich beim SNP um rs2227982.
  • Bei einem Beispiel sind der SNP und die Indikation eine in einer der in diesem Beispiel 7 offenbarten Literaturstellen erwähnten SNP/Indikation-Kombination.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich bei der Indikation um aplastische Anämie und der SNP ist ein G in der Position von rs36084323.
  • BEISPIEL 7B: Anwendungen bei Autoimmunkrankheiten, Entzündungskrankheiten und anderen Krankheiten
  • Bei einer Alternative kann die Erfindung, wie sie in Beispiel 7A ausgedrückt wird, anstelle von ”Ein Verfahren zur Krebsimmuntherapie” oder ”Ein Verfahren zur Behandlung von Krebs” stattdessen als ”Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Autoimmunkrankheit oder eines Autoimmunleidens” oder ”Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer entzündlichen Krankheit oder eines entzündlichen Leidens” gelesen werden und der TOI-Polymorphismus ist mit einer Autoimmunkrankheit oder einem Autoimmunleiden bzw. einer entzündlichen Krankheit bzw. einem entzündlichen Leiden assoziiert. Die anderen Nicht-Krebs-Merkmale dieses Beispiels gelten entsprechend für diese Alternativen. Das TOI (z. B. PD-1) umfasst den ersten Polymorphismus oder wird durch eine den ausgewählten SNP umfassende Nukleotidsequenz codiert.
  • Zum Beispiel ist die Autoimmunkrankheit oder das Autoimmunleiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rheumatoider Arthritis, Diabetes (z. B. Typ-I-Diabetes mellitus), Morbus Basedow, multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes.
  • Zum Beispiel ist die Entzündungskrankheit oder das Entzündungsleiden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis, Asthma, Kolitis und atopischer Dermatitis. Das Verfahren ist beispielsweise zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Spondylitis ankylosans. Bei einem Beispiel ist der Mensch chinesischer(z. B. CHS-)Abstammung.
  • Literaturstellen
    • (a) Vibanco-Pérez N, Gutiérrez-Franco J, Duran-Avelar M, Agraz-Cibrian J, Jiménez-Alvarez M, Peña-Virgen S and Zambrano-Zaragoza J (2013). Association of PD1.1 and PD1.6 polymorphisms with ankylosing spondylitis. Front. Immunol. Conference Abstract: 15th International Congress of Immunology (ICI). doi: 10.3389/conf.fimmu.2013.02.0079. Es wurden verschiedene SNPs im PD1-Gen identifiziert, wie z. B. PD1.1 (rs36084323), PD1.3 (rs11568821), PD1.5 (rs2227981) und PD1.9 (rs2227982). Von diesen wurden PD1.3, PD1.5 und PD1.9 mit Autoimmunerkrankungen bei verschiedenen menschlichen Populationen assoziiert. PD1.1 und PD1.6 sind zwei Einzelnukleotidpolymorphismen bei –600 G/A (rs36084323) beziehungsweise +8669 G/A (rs10204225), die mit anderen Autoimmunkrankheiten wie rheumatoider Arthritis, Typ-I-Diabetes mellitus und systemischem Lupus erythematodes assoziiert wurden.
    • (b) Rheumatol Int. 2011 Feb; 31(2): 209–13. doi: 10.1007/s00296-009-1264-1. Epub 2009 Dec 12; ”Programmed cell death 1 gene polymorphisms is associated with ankylosing spondylitis in Chinese Han population”; Liu X et al. Die Genotypverteilungen von PD-1.9 waren den Berichten zufolge zwischen den Patienten mit Spondylitis ankylosans und den Kontrollen signifikant verschieden (P = 0,025). Die Häufigkeiten des TC-Genotyps und des T-Allels auf PD-1.9 waren bei den Patienten höher als bei den Kontrollen (P = 0,026 und 0,004). Außerdem war die Häufigkeit des CT-Haplotyps (PD-1,5 C/T, PD-1,9 T/C) bei AS-Patienten signifikant höher als bei den Kontrollen (21,6 gegenüber 13,9%, P = 0,002). Der CC-Haplotyp kam bei den Kontrollen häufiger vor als bei den Patienten.
    • (c) Tissue Antigens. 2003 Dec; 62(6): 492–7; ”Association of a putative regulatory polymorphism in the PD-1 gene with susceptibility to type 1 diabetes”, Nielsen C et al. Es wurde gefunden, dass der humane PD-1-intronische 7146G/A-SNP bei Menschen mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes assoziiert ist.
    • (d) Inflammation. 2011 Dec; 34(6): 707–12. doi: 10.1007/510753-010-9282-4; ”Study of programmed cell death 1 (PDCD1) gene polymorphims in Iranian patients with ankylosing spondylitis”, Soleimanifar N et al.
    • (e) Clin Exp Rheumatol. 2011 Jan–Feb; 29(1): 13”8. Epub 2011 Feb 23; ”Association of polymorphisms in the programmed cell death 1 (PD-1) and PD-1 ligand genes with ankylosing spondylitis in a Chinese population”; Yang Q et al.
    • (f) Arthritis Rheum. 2005 Jun; 52(6): 1665–9; ”Association of a PDCD1 polymorphism with renal manifestations in systemic lupus erythematosus”; Johansson M et al.
    • (g) Arthritis Rheum. 2005 Apr; 52(4): 1058–62; ”A new haplotype of PDCD1 is associated with rheumatoid arthritis in Hong Kong Chinese”; Kong EK et al.
    • (h) Ann Neurol. 2005 Jul; 58(1): 50–7; ”A PD-1 polymorphism is associated with disease progression in multiple sclerosis”; Kroner A et al.
    • (i) Leuk Lymphoma. 2013 Oct; 54(10): 2251–4. doi: 10.3109/10428194.2013.772605. Epub 2013 Mar 4; ”Association between polymorphisms in PDCD1 gene and aplastic anemia in Chinese Han population; Wu Z et al.
  • BEISPIEL 8: Eisenregulierung
  • Dass es mehrere Eisenstoffwechselstörungserbkrankheiten gibt, deutet auf eine genetische Komponente beim Eisenmangel. Hierzu untersuchte der Erfinder natürlich vorkommende Variationen bei humanen Proteinen des Eisenhomöostasepfades und zum Beispiel die Hämojuvelin-BMP6-Hepcidin-Ferroportin-Achse.
  • BMP6 ist auch als Bone Morphogenetic Protein 6, BMP-6, VGR-1, VG-1-R, VG-1-related Protein, Vg1-related Sequence, Vegetal-related (TGFB related) Cytokine und Vegetal-related Growth Factor (TGFB-related) bekannt.
  • Matriptase-2 (auch als TMPRSS6 bekannt) ist ein kritischer Regulator des eisenregulatorischen Hormons Hepcidin in der Leber; Matriptase-2 spaltet membrangebundenes Hämojuvelin und ändert in der Folge die Signalvermittlung des Bone Morphogenetic Protein (BMP). Hämojuvelin und Hepcidin spielen eine kritische Rolle bei der Eisenhomöostase der Netzhaut; sie werden auch in der Netzhaut exprimiert.
  • Die Erfindung stellt Verfahren zur Eisenhomöostase bereit, bei denen man einem Menschen einen Anti-TOI-Liganden verabreicht, wobei das TOI in Menschen als mehrere Varianten vorhanden ist, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen voneinander unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert. Von besonderem Nutzen sind Verfahren, bei denen das TOI aus der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse ausgewählt ist.
  • A: Indikationen und Menschen
  • Gegebenenfalls handelt es sich beim Verfahren um ein Verfahren zum Erhöhen oder zur Aufrechterhaltung von erhöhtem Bluteisen, z. B. zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie; oder zur Behandlung von Eisenmangel; oder zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); oder zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); oder zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; oder zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Hämochromatose.
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Patienten um einen Hämodialysepatienten und das TOI ist gegebenenfalls ausgewählt aus der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse (z. B. handelt es sich beim TOI um TMPRSS6, das den A736V-Polymorphismus umfasst; oder z. B. umfasst der Mensch den A736V-Polymorphismus).
  • Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich beim Patienten um einen Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Gemäß einer Ausführungsform leidet der Mensch an einer entzündlichen Krankheit oder einem entzündlichen Leiden, z. B. an akuter Entzündung.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist das Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Hämochromatose.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist das Verfahren zur Verminderung oder Aufrechterhaltung verminderter Hepcidinspiegel im Menschen.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist das Verfahren zur Regulierung (z. B. Erhöhung; z. B. Verminderung) von Erythropoiese beim Menschen und gegebenenfalls ist das TOI aus der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse ausgewählt (z. B. handelt es sich beim TOI um TMPRSS6, das den A736V-Polymorphismus umfasst; oder z. B. umfasst der Mensch den A736V-Polymorphismus).
  • Gemäß einer Ausführungsform ist das Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Eisenüberladung beim Menschen.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist das Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA) beim Menschen.
  • B: Humane Polymorphismen und SNPs
  • Alle Merkmale dieses Abschnitts B sind mit allen Merkmalen des Abschnitts A oben kombinierbar. Zum Beispiel umfasst der Mensch und/oder das TOI einen wie unten beschriebenen SNP und das erfindungsgemäße Verfahren oder der erfindungsgemäße Ligand ist gemäß einem oder mehreren der Merkmale von A, umfassend die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden.
  • Der Erfinder führte eine Untersuchung der natürlichen Variationen in an der Eisenhomöostase bei Menschen beteiligten Genen und Proteinen durch und identifizierte die folgenden Variationen von Interesse für eine Anwendung auf die vorliegende Erfindung. Tabelle 24: Eisenhomöostase – humane Polymorphismen und SNPs
    Figure DE112014005975T5_0117
    Figure DE112014005975T5_0118
    1,2,3,4 – Gemäß Ensembl, dbSNP;
    5 – unter Bezug auf Transkript ENST00000283147 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung).
    6 – unter Bezug auf Transkript ENST00000346753 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung); mit Ausnahme von rs2543519, welches unter Bezug auf Transkript ENST00000442782 ist (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung);
    7 – unter Bezug auf Transkript ENST00000309234 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung);
    8 – unter Bezug auf Transkript ENST00000377833 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung);
    9 – unter Bezug auf Transkript ENST00000261024 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung);
    10 – unter Bezug auf Transkript ENST00000336751 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung);
    11 – unter Bezug auf Transkript ENST00000222304 (die Sequenz dieses Transkripts wird hiermit in ihrer Gesamtheit Bestandteil der vorliegenden Anmeldung);
    * – rs111588693 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 34% vor, kommt jedoch bei EUR-, CEU-, FIN-, GBR-, IBS- und TSI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren BMP6 einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-BMP6-Liganden, ist der Mensch somit EUR-Abstammung, z. B. CEU-, FIN-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung.
    ** – rs3811647 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 34% vor, kommt jedoch bei ASN-, CHB-, CHS- und JPT-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren Transferrin einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-Transferrin-Liganden, ist der Mensch somit ASN-Abstammung, z. B. CHB-, CHS- oder JPT-Abstammung.
    *** – rs855791 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 40% vor, kommt jedoch bei AMR-, ASN-, CLM-, MXL-, PUR-, CHB-, CHS- und JPT-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren TMPRSS6 einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-TMPRSS6-Liganden, ist der Mensch somit AMR- oder ASN-Abstammung, z. B. CLM-, MXL-, PUR-, CHB-, CHS- oder JPT-Abstammung.
    **** – rs1421312 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 44% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren TMPRSS6 einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-TMPRSS6-Liganden, ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung.
    # – rs10904850 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 21% vor, kommt jedoch bei EUR-, CEU-, FIN-, GBR-, IBS- und TSI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren CUBN einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-CUBN-Liganden, ist der Mensch somit EUR-Abstammung, z. B. CEU-, FIN-, GBR-, IBS- oder TSI-Abstammung.
    ## – rs11568350 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 1% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren Ferroportin einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-Ferroportin-Liganden (z. B. eines Antikörpers), ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung.
    ### – rs7540883 kommt bei Menschen gemäß der 1000 Genomes Phase I-Datenbank mit einer durchschnittlichen kumulativen Häufigkeit von 2% vor, kommt jedoch bei AFR-, ASW-, LWK- und YRI-Populationen häufiger vor; gemäß einer Ausführungsform, bei der das Verfahren Hämojuvelin einschließt, z. B. die Verabreichung eines Anti-Hämojuvelin-Liganden (z. B. eines Antikörpers oder einer Falle, wie humanem HJV-Fc-Dimer), ist der Mensch somit AFR-Abstammung, z. B. ASW-, LWK- oder YRI-Abstammung.
  • SNP rs111588693 codiert für eine Aminosäure in der Region der Spaltstelle für das Proprotein von BM6 und es könnte daher wünschenswert sein, auf ein durch eine rs111588693 umfassende Nukleotidsequenz codiertes BMP6 im Menschen zu zielen, wobei der Mensch gegebenenfalls eine BMP6-Nukleotidsequenz umfasst, die den SNP umfasst.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Mensch einen SNP ausgewählt aus den SNPs in Spalte 1 von Tabelle 24; gegebenenfalls bindet der Ligand außerdem spezifisch ein durch die den SNP umfassende Nukleotidsequenz codiertes Protein (z. B. ein TOI der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse).
  • Gemäß einer Ausführungsform bindet der Ligand (z. B. die Falle, der Antikörper oder das Antikörperfragment) spezifisch ein TOI-Protein (z. B. ein TOI der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse), welches eine entsprechende wie in Tabelle 24 gezeigte Variation umfasst oder durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen in Tabelle 24 gezeigten SNP oder eine in Tabelle 24 gezeigte Aminosäurevariation umfasst oder dafür codiert.
  • Beim TOI handelt es sich zum Beispiel um ein Protein der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Hämojuvelin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes BMP6 (gegebenenfalls umfassend Aminosäure 28Q oder codiert durch eine SNP rs111588693 umfassende BMP6-Nukleotidsequenz; bei einer Ausführungsform exprimiert der Mensch BMP6, das die Variation umfasst). Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Hepcidin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Ferroportin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Transferrin (gegebenenfalls codiert durch eine SNP rs3811647 umfassende Transferrin-Nukleotidsequenz; bei einer Ausführungsform exprimiert der Mensch Transferrin, das die Variation umfasst). Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes TMPRSS6 (gegebenenfalls umfassend eine oder mehrere Variationen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus A736V, Y141C, I212T, R271Q, S304L und C510S; oder codiert durch eine TMPRSS6-Nukleotidsequenz umfassend SNP rs855791 oder rs1421312 oder codierend für eine oder mehrere Variationen ausgewählt aus dieser Gruppe; bei einer Ausführungsform exprimiert der Mensch TMPRSS6, das die Variation umfasst). Beispielsweise umfasst das TMPRSS6 die Variation A736V und gegebenenfalls exprimiert der Mensch TMPRSS6, das die Variation A736V umfasst. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Erythroferron. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Hämochromatoseprotein, HFE (gegebenenfalls umfassend Aminosäure 282Y oder codiert durch eine SNP rs1800562 umfassende HFE-Nukleotidsequenz; bei einer Ausführungsform exprimiert der Mensch HFE, das die Variation umfasst). Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um das Produkt der humanen CUBN-Nukleotidsequenz oder der Mensch umfasst eine CUBN-Nukleotidsequenz, wobei die Nukleotidsequenz SNP rs10904850 umfasst; bei einer Ausführungsform exprimiert der Mensch CUBN-Protein, das die Variation umfasst. CUBN ist auch als Cubilin und Intrinsic Factor-Cobalamin Receptor bekannt. Ferroportin ist auch als Solute Carrier Family 40 Member 1 (SLC40A1) oder Iron-Regulated Transporter 1 bekannt. Hämojuvelin ist auch als HFE2A, HJV, JH und RGMC bekannt.
  • Bei einem Beispiel umfasst der Mensch SNP rs2698530 auf chr. 2p14 und/oder rs987710 auf chr. 22q11.
  • Es kann wünschenswert sein, das TOI beim Verfahren dieser Alternative zu blockieren (nicht notwendigerweise klar wie bei einem IgG1-Format), und bei einer Eisenregulierung kann man hierfür bevorzugt humanes IgG4 verwenden. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Ligand daher eine humane konstante gamma-4-Region. Für die erfindungsgemäße Eisenregulierung kann es vorteilhaft ein, wenn es sich beim gamma-4 um eine konstante gamma-4-Region mit 228Pro oder 235Glu handelt. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der konstanten Region um ein IgG4PE (d. h. eine konstante gamma-4-Region mit 228Pro und 235Glu). Bei einem Beispiel umfasst der Ligand die humane IGHG4*01-Hinge-S10 > P-konstante-Region.
  • Bei einem Beispiel umfasst der Ligand daher eine hier offenbarte humane konstante gamma-4-Region (z. B. in einem der Beispiele 1 ff.).
  • Literaturstellen
    • (a) Nutr Hosp. 2012 Nov-Dec; 27(6): 2142–5. doi: 10.3305/nh.2012.27.6.6154; ”Intronic SNP rs3811647 of the human transferrin gene modulates its expression in hepatoma cells”; Blanco-Rojo R et al. Transferrin (Tf) hat eine entscheidende Funktion bei der Aufrechterhaltung der systemischen Eisenhomöostase. Die Expression des Tf-Gens wird durch Transkriptionsmechanismen gesteuert. Die Autoren schlussfolgern, dass das A-Allel von SNP rs3811647 die Tf-Expression in einer Weise erhöht, die einer interindividuellen Variation bei den Serum-Transferrinkonzentrationen, die man bei verschiedenen Populationsgruppen beobachtet, zugrundeliegen könnte.
    • (b) J Med Genet. 2013 Sep; 50(9): 593–8. doi: 10.1136/jmedgenet-2013-101673. Epub 2013 Jun 21; ”Associations of common variants in HFE and TMPRSS6 with iron parameters are independent of serum hepcidin in a general population: a replication study”; Galesloot TE et al. Die Autoren haben gefunden, dass HFE rs1800562 und TMPRSS6 rs855791 die Hauptdeterminanten der mit HFE und TMPRSS6 in Zusammenhang stehenden Variation bei Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung und Gesamteisenbindungskapazität sind.
    • (c) BMC Nephrol. 2013 Feb 22; 14:48. doi: 10.1186/1471-2369-14-48; ”The A736V TMPRSS6 polymorphism influences hepcidin and iron metabolism in chronic hemodialysis patients: TMPRSS6 and hepcidin in hemodialysis”; Pelusi S et al. Der A736V-TMPRSS6-Polymorphismus isy eine genetische Hauptdeterminante des Eisenstoffwechsels bei gesunden Probanden. Die Autoren berichteten, dass die TMPRSS6-736V-Variante mit höheren Hepcidinspiegeln (p = 0,017) assoziiert war. Bei Patienten mit akuter Entzündung und offensichtlichem Eisenmangel (C-reaktives Protein < 1 mg/dl und Ferritin > 30 ng/ml; n = 86) war Hepcidin mit einem niedrigeren mittleren Blutkörpervolumen assoziiert (p = 0,002), was nahelegt, dass es zu eisendefizienter Erythropoiese beiträgt. Übereinstimmend mit früheren Ergebnissen war die ”Hoch-Hepcidin”-736V-TMPRSS6-Variante bei Patienten ohne akute Entzündung und schwerem Eisenmangel mit einer höheren Erythropoietinerhaltungsdosis (p = 0,016) assoziiert, unabhängig von subklinischer Entzündung (p = 0.02).
    • (d) PLoS One. 2012; 7(6):e38339. doi: 10.1371/journal.pone.0038339. Epub 2012 Jun 22; ”Associations between single nucleotide polymorphisms in iron-related genes and iron status in multiethnic populations”; McLaren CE et al. Drei chromosomale Regionen zeigten eine Assoziation über mehrere Populationen einschließlich SNPs in den TF- und TMPRSS6-Genen und auf Chomosom 18q21. Ein neuer SNP rs1421312 in TMPRSS6 war mit Serumeisen bei Weißen (p = 3,7 × 10(–6)) assoziiert, was bei Afroamerikanern repliziert wurde (p = 0,0012). Zwanzig SNPs in der TF-Genregion waren bei Weißen mit der Gesamteisenbindungskapazität assoziiert (p < 4,4 × 10(–5)); sechs SNPs waren bei anderen Ethnizitäten repliziert (p < 0,01). SNP rs10904850 im CUBN-Gen auf 10p13 war bei Afroamerikanern mit Serumeisen assoziiert (P = 1,0 × 10(–5)).
    • (e) PLoS One. 2011 Mar 31; 6(3):e17390. doi: 10.1371/journal.pone.0017390; ”Genome-wide association study identifies genetic loci associated with iron deficiency”; McLaren CE et al. Fünf SNPs wurden in einer Genome-Wide Association Study, bei der genomweite statistische Signifikanz mit einer Assoziation mit wenigstens einem Eisenwert abgeglichen wurd, identifiziert, rs2698530 auf chr. 2p14; rs3811647 auf chr. 3q22, ein bekannter SNP in the Transferrin(TF)-Genregion; rs1800562 auf chr. 6p22, die C282Y-Mutation im HFE-Gen; rs7787204 auf chr. 7p21; und rs987710 auf chr. 22q11 (in der GWAS beobachteter P < 1,51 × 10(–7) für alle). Es wurde eine Assoziation zwischen Gesamteisenbindungskapazität und SNP rs3811647 im TF-Gen beobachtet (in der GWAS beobachteter P = 7,0 × 10(–9). Die Analyse zeigte starke Assoziationen zwischen rs2698530 auf chr. 2p14 und Eisenstatusergebnissen.
    • (f) Hum Mutat. 2010 May; 31(5): E1390–405. doi: 10.1002/humu.21243; ”Novel TMPRSS6 mutations associated with iron-refractory iron deficiency anemia (IRIDA)”; De Falco L et al. Mutationen, die eine Aufhebung der proteolytischen Matriptase-2-Aktivität bei Menschen zur Folge haben, sind mit einer eisenrefraktären Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA) aufgrund erhöhter Hepcidinspiegel assoziiert. Die Autoren beschreiben 12 IRIDA-Patienten, die zu 7 nicht miteinander verwandten Familien gehören, und identifizieren 10 (9 neue) TMPRSS6-Mutationen, ausgebreitet entlang der Gensequenz: 5 Missense, 1 Non-Sense und 4 Leserahmenverschiebung. Es wird prognostiziert, dass die Leserahmenverschiebungs- und Non-Sense-Mutationen zu einem gekürzten Protein führen, dem die katalytische Domäne fehlt. Die kausale Rolle von Missense-Mutationen (Y141C, I212T, R271Q, S304L und C510S) zeigt sich bei In-silico-Analysen, anhand ihres Fehlens bei 100 Kontrollchromosomen und anhand der hohen Konservierung der beteiligten Reste. Die C510S-Mutation in der LDLRA-Domäne führt beim In-silico-Modell zu einem intramolekularen strukturellen Ungleichgewicht, durch das die Matriptase-2-Aktivierung gestört wird. Wir untersuchten außerdem die In-vitro-Wirkung auf den Hepcidin-Promotor und die proteolytische Aktivität von I212T- und R271Q-Varianten, wobei sich in vitro eine verringerte inhibitorische Wirkung bei der erstgenannten Mutation, jedoch überraschenderweise eine normale Funktion für R271Q, bei dem es sich um eine stille Mutation zu handeln scheint, zeigte. Basierend auf mRNA-Expressionsstudien könnte I212T auch die Gesamtmenge an produziertem Protein reduzieren, wahrscheinlich durch Stören der mRNA-Stabilität. Zusammengenommen erweitern unsere Ergebnisse das Muster der mit IRIDA assoziierten TMPRSS6-Mutationen und bieten ein Kausalitätsmodell für einige der neuen Missense-Mutationen.
  • Die Erfindung stellt die folgenden Konzepte bereit:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Reduzierung des Risikos einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein TOI vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen als eine Mehrzahl von Varianten vorliegt, die sich in einem oder mehreren Aminosäurepolymorphismen unterscheiden, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Liganden (z. B. eines Antikörpers oder Antikörperfragments) an den Menschen umfasst, wobei der Ligand erste und zweite Proteindomänen umfasst, wobei die erste Domäne spezifisch eine TOI-Variante bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei die zweite Domäne einen zweiten Polymorphismus umfasst, und wobei der Mensch (i) ein TOI, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst; und (ii) Proteindomänen, die den zweiten Polymorphismus umfassen, exprimiert, wobei der Ligand gegebenenfalls eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und wobei die zweite Domäne von der konstanten Region der schweren gamma-4-Kette des Liganden umfasst ist. Gegebenenfalls ist das TOI aus der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse ausgewählt. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Hämojuvelin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes BMP6. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes TMPRSS6. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Hepcidin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Ferroportin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes HFE. Bei einem Beispiel handelt es sich beim TOI um humanes Transferrin. Ein TOI der ”humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse” ist ein humanes Protein (z. B. von der Leber exprimiert), bei dem es sich um einen Teil des Hämojuvelin, BMP6, TMPRSS6, Hepcidin, Ferroportin and Transferrin umfassenden Eisen-Steuerungspfades handelt. Das Verfahren lässt sich zum Beispiel für eine(n) der in Abschnitt A angeführten Zwecke oder Indikationen einsetzen. Bei einem Beispiel ist das Verfahren zur Regulierung von Eisen im Menschen. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Eisen um Bluteisen oder im Umlauf befindliches Eisen oder freies Eisen. Bei einem Beispiel handelt es sich beim Verfahren um ein Verfahren zur Verminderung von Anämie im Menschen.
    • 2. Das Verfahren von Konzept 1, wobei der erste und/oder zweite Polymorphismus jeweils durch einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%.
    • 3. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich bei der ersten Domäne um eine variable Domäne bzw. eine Rezeptordomäne eines Antikörpers handelt.
    • 4. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich bei der zweiten Domäne um eine Antikörperdomäne handelt, gegebenenfalls eine variable oder eine konstante Domäne eines Antikörpers.
    • 5. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich bei der zweiten Domäne um eine Domäne einer Antikörper-Fc-Region handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 4, wobei es sich bei der ersten und der zweiten Domäne um variable Antikörperdomänen handelt, wobei die variablen Domänen gegebenenfalls spezifisch an ein erstes beziehungsweise zweites TOI binden, wobei die TOIs verschieden sind. Gegebenenfalls ist das zweite TOI aus der humanen Hämojuvelin-BMP6-TMPRSS6-Hepcidin-Ferroportin-Transferrin-Achse ausgewählt. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes Hämojuvelin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes BMP6. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes TMPRSS6. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes Hepcidin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes Ferroportin. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes HFE. Bei einem Beispiel handelt es sich beim zweiten TOI um humanes Transferrin.
    • 7. Das Verfahren nach einem der Konzepte 1 bis 4, wobei es sich bei der ersten und der zweiten Domäne um Rezeptordomänen handelt, wobei die Rezeptordomänen gegebenenfalls spezifisch an ein erstes beziehungsweise zweites TOI binden, wobei die TOIs verschieden sind.
    • 8. Das Verfahren nach Konzept 6 oder 7, wobei die erste Domäne einen dritten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei der Mensch (iii) Domänen exprimiert, die den dritten Aminosäurepolymorphismus umfassen. Gegebenenfalls exprimiert der Mensch die zweite TOI-Variante. Gegebenenfalls wird der dritte Polymorphismus durch einen SNP mit einer kumulativen humanen Häufigkeit von weniger als 50% codiert. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der ersten Domäne um eine variable Antikörperdomäne (z. B. eine hier beschriebene erfindungsgemäße V-Domäne wie wie hier beschriebenes VH3-23*04) und die Domänen von (iii) sind variable Antikörperdomänen. Beispielsweise handelt es sich bei den ersten Domänen und den Domänen von (iii) um VH-Domänen. Beispielsweise handelt es sich bei den ersten Domänen und den Domänen von (iii) um Vκ-Domänen. Beispielsweise handelt es sich bei den ersten Domänen und den Domänen von (iii) um Vλ-Domänen. Bei einem Beispiel handelt es sich bei der ersten Domäne um eine Rezeptorbindungsstelle und die Domänen von (iii) sind die Rezeptorbindungsstellendomänen.
    • 9. Ein Verfahren gemäß Konzepten 1, 2 und 8 kombiniert.
    • 10. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch die erste und/oder zweite Domäne exprimiert.
    • 11. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei sich der erste, zweite und/oder dritte Polymorphismus in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen finden. Beispielsweise finden sich der erste und der zweite Polymorphismus jeweils in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen. Beispielsweise finden sich der erste, der zweite und Polymorphismus jeweils in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen. Gegebenenfalls treten der erste, der zweite und/oder der dritte (siehe unten) Polymorphismus jeweils in wenigstens 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen auf.
    • 12. Das Verfahren nach Konzept 11, wobei der erste, der zweite und/oder der dritte Polymorphismus jeweils in wenigstens 15 Menschen in der 1000-Genomes-Phase-I-Datenbank auftreten. Gemäß einer Ausführungsform findet sich der erste, der zweite und/oder der dritte Polymorphismus in wenigstens 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115, 120, 130, 140 oder 150 menschliche Individuen verteilt über solche vielen verschiedenen humanen Populationen.
    • 13. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei sich der erste, zweite und/oder dritte Polymorphismus in wenigstens 5 verschiedenen wie in Tabelle 4 definierten humanen Populationen findet und durch einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% codiert wird. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%.
    • 14. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der erste, der zweite und/oder der dritte Polymorphismus durch einen SNP mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codiert wird. Gegebenenfalls beträgt die Häufigkeit weniger als 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5, 4, 3, 2 oder 1%.
    • 15. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei die erste und die zweite Domäne human sind und wobei gegebenenfalls der Ligand vollständig human ist.
    • 16. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei es sich beim Liganden um eine Anti-TOI-Falle, einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt.
    • 17. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Ligand spezifisch zwei oder mehr humane TOIs bindet, z. B. das besagte erste und das besagte zweite TOI.
    • 18. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Ligand dem Menschen durch Injektion verabreicht wird oder der Ligand durch ein Injektionspräparat bereitgestellt wird.
    • 19. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Liganden als positiv für die TOI-Nukleotidsequenzvariante genotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren die Genotypisierung des Menschen als positiv für die Nukleotidsequenzvariante vor der Verabreichung des Liganden umfasst.
    • 20. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch vor der Verabreichung des Liganden als positiv für die TOI-Variante phänotypisiert wurde oder wird oder das Verfahren die Phänotypisierung des Menschen als positiv für die Variante vor der Verabreichung des Liganden umfasst.
    • 21. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der den ersten TOI-Polymorphismus umfasst, wobei es sich beim Menschen um den Menschen nach Konzept 1 handelt.
    • 22. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die erste und/oder zweite TOI-variante oder eine für die TOI-Variante(n) codierende Nukleotidsequenz umfasst.
    • 23. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, umfassend den Schritt der Feststellung, dass der Mensch eine für den ersten Polymorphismus codierende erste TOI-Nukleotidsequenz umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Liganden an den Menschen durchgeführt wird.
    • 24. Das Verfahren nach Konzept 23, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf die Nukleotidsequenz umfasst.
    • 25. Das Verfahren nach Konzept 24, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer einen für den ersten Polymorphismus codierenden SNP umfassenden Nukleotidsequenz in der biologischen Probe hybridisieren und diese identifizieren kann oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz der Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit dem SNP hybridisiert oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert und dabei einen Komplex bildet, wenn wenigstens eine den SNP umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und/oder
    • b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die den SNP umfasst oder umfassend eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide den SNP umfasst, wobei ein Komplex gebildet wird, wenn die den SNP umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist, und das Feststellen des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes umfasst, wobei durch das Feststellen des Vorhandenseins des Komplexes bestimmt wird, dass der Mensch die erste TOI-Nukleotidsequenz umfasst.
    • 26. Das Verfahren nach Konzept 24, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 27. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anämiebehandlung ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anämiebehandlung ist.
    • 28. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei der Mensch eine Anämiebehandlung erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anämiebehandlung zeigt.
    • 29. Das Verfahren nach Konzept 25, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 30. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte, wobei beim Menschen die Krankheit bzw. das Leiden diagnostiziert wurde.
    • 31. Ein Anti-TOI-Ligand (z. B. ein Antikörper, ein Antikörperfragment oder eine Falle) zur Verwendung im Verfahren nach einem der vorhergehenden Konzepte. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Falle um eine Rezeptor-Fc-Fusion (d. h. eine mit einer Antikörper-Fc-Region fusionierte Rezeptordomäne, z. B. als ein Dimer), wobei der Rezeptor spezifisch an das TOI bindet.
    • 32. Der Ligand nach Konzept 31, wobei der Ligand vollständig menschlich ist.
    • 33. Der Ligand nach Konzept 31 oder 32, wobei der Ligand für die Verabreichung durch Injektion bestimmt ist oder der Ligand durch ein Injektionspräparat bereitgestellt wird.
  • Bei einem Beispiel hat der erste, zweite und/oder dritte Polymorphismus jeweils:
    • h. eine kumulative Humanallelhäufigkeit von 15% oder weniger;
    • i. eine Gesamthumangenotyphäufigkeit von 20% oder weniger;
    • j. findet sich in wenigstens 5 verschiedenen humanen Populationen (unter Anwendung der Standardkategorisierung des 1000 Genomes Project, z. B. gemäß der Phase-I-Datenbank); und
    • k. findet sich in vielen Individuen verteilt über viele solche verschiedenen Populationen.
  • Bei einem Beispiel werden die Kriterien in Bezug auf eine oder mehrere wie hier beschriebene humane genomische Sequenzdatenbanken angewendet. Die Kriterien sind beispielsweise die, wie sie auf die 1000-Genomes-Datenbank angewendet werden.
  • Bei einem Aspektbeispiel, einer Ausführungsform oder einer Konfiguration der Erfindung beispielsweise die 1000 Genomes-Datenbank Version 13 oder Phase I. Zum Beispiel die 1000 Genomes-Datenbank in ihrer neusten Fassung wie am 1. Oktober 2013.
  • Bei einem Beispiel ist der Mensch homozygot für den ersten Polymorphismus. Zusätzlich oder alternativ dazu ist der Mensch homozygot für den ersten Polymorphismus. Zusätzlich oder alternativ dazu ist der Mensch homozygot für den dritten Polymorphismus. Bei einem Beispiel ist der Mensch homozygot für den ersten und den zweiten Polymorphismus.
  • Bei einem Beispiel schließt das Verfahren gemäß dem hier Offenbarten die Selektion, das Genotypisieren oder das Phänotypisieren des Menschen als positiv für die TOI-Variante (d. h. im vorliegenden Fall den Polymorphismus umfassendes humanes PD-1 oder eine für dieses codierende Nukleotidsequenz) ein. Bei einem Beispiel schließt das Verfahren gemäß einem der obigen Konzepte den Schritt der Feststellung ein, bei dem festgestellt wurde, dass der Menschen die Varianten-TOI-Variante (z. B. im vorliegenden Fall den Polymorphismus umfassendes humanes PD-1 oder eine für dieses codierende Nukleotidsequenz) umfasst.
  • Bei einem Beispiel handelt es sich beim ersten Polymorphismus um einen hier beschriebenen Aminosäurenpolymorphismus von humanem BMP6 oder er ist codiert durch einen hier beschriebenen humanen BMP6-SNP.
  • Bei einem Beispiel, bei dem es sich beim TOI um humanes BMP6 handelt, wird der erste Polymorphismus durch SNP rs111588693 codiert.
  • Die Erfindung stellt ferner die folgenden speziellen Aspekte bereit:-
    • 1. Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei einem Menschen durch Targeting eines humanen TOI ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus BMP6, Ferroportin, Hämojuvelin, Hepcidin und TMPRSS6 im Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Antikörpers oder Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch an eine Variante des TOI bindet, die einen ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, wobei der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein a Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine PD-1-Nukleotidsequenz, die für ein PD-1 codiert, das den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst, oder der Mensch einen PD-1 exprimiert, der den ersten Aminosäurepolymorphismus umfasst. Vorzugsweise umfasst die Falle, der Antikörper bzw. das Fragment einer Konfiguration, eines Konzepts, eines Aspekts, eines Beispiels oder einer Ausführungsform eine konstante IgG4PE-Region. Bei einem Beispiel einer Konfiguration, eines Konzepts, eines Aspekts, eines Beispiels oder einer Ausführungsform verwendet man einen Anti-TOI-(z. B. Anti-BMP6-)Antikörper. Ein erster Aspekt stellt bereit:- Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung einer Anti-BMP6-Falle, eines Anti-BMP6-Antikörpers oder eines Anti-BMP6-Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch ein humanes BMP6 bindet, das durch eine BMP6-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP rs111588693 umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein a Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine BMP6-Nukleotidsequenz, die den SNP umfasst, wobei gegebenenfalls festgestellt wurde, dass der Mensch den SNP umfasst, oder das Verfahren vor der Verabreichung des Antikörpers oder Fragments die Feststellung umfasst, dass der Mensch den SNP umfasst. Ein zweiter Aspekt stellt bereit:- Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung einer Anti-Hämojuvelin-Falle, eines Anti-Hämojuvelin-Antikörpers oder eines Anti-Hämojuvelin-Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch ein humanes Hämojuvelin bindet, das durch eine Hämojuvelin-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP rs7540883 umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine Hämojuvelin-Nukleotidsequenz, die den SNP umfasst, wobei gegebenenfalls festgestellt wurde, dass der Mensch den SNP umfasst, oder das Verfahren vor der Verabreichung des Antikörpers oder Fragments die Feststellung umfasst, dass der Mensch den SNP umfasst. Ein dritter Aspekt stellt bereit:- Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung einer Anti-Ferroportin-Falle, eines Anti-Ferroportin-Antikörpers oder eines Anti-Ferroportin-Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch ein humanes Ferroportin bindet, das durch eine Ferroportin-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP rs11568350 umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine Ferroportin-Nukleotidsequenz, die den SNP umfasst, wobei gegebenenfalls festgestellt wurde, dass der Mensch den SNP umfasst, oder das Verfahren vor der Verabreichung des Antikörpers oder Fragments die Feststellung umfasst, dass der Mensch den SNP umfasst. Ein vierter Aspekt stellt bereit:- Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung einer Anti-TMPRSS6-Falle, eines Anti-TMPRSS6-Antikörpers oder eines Anti-TMPRSS6-Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch ein humanes TMPRSS6 bindet, das durch eine TMPRSS6-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus rs855791, rs1421312, rs2543519, rs2235324 umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine TMPRSS6-Nukleotidsequenz, die den ausgewählten SNP umfasst, wobei gegebenenfalls festgestellt wurde, dass der Mensch den SNP umfasst, oder das Verfahren vor der Verabreichung des Antikörpers oder Fragments die Feststellung umfasst, dass der Mensch den SNP umfasst. Ein fünfter Aspekt stellt bereit:- Ein Verfahren zur Behandlung oder Verminderung des Risikos von Anämie bei einem Menschen, wobei das Verfahren die Verabreichung einer Anti-Hepcidin-Falle, eines Anti-Hepcidin-Antikörpers oder eines Anti-Hepcidin-Antikörperfragments an den Menschen umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment spezifisch ein humanes Hepcidin bindet, das durch eine Hepcidin-Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP rs146776859 umfasst, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette umfasst, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen; und (ii) eine Hepcidin-Nukleotidsequenz, die den SNP umfasst, wobei gegebenenfalls festgestellt wurde, dass der Mensch den SNP umfasst, oder das Verfahren vor der Verabreichung des Antikörpers oder Fragments die Feststellung umfasst, dass der Mensch den SNP umfasst.
    • 2. Das Verfahren nach Aspekt 1, wobei der Mensch homozygot für den ausgewählten SNP ist.
    • 3. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Ligand eine konstante IGHG4*01-Region der humanen schweren Kette umfasst, wobei es sich bei der konstanten Region z. B. um eine konstante gamma-4-Region mit 228Pro und/oder 235Glu handelt.
    • 4. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Anämia ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); oder krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD.
    • 5. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, bei dem man vor der Verabreichung einen Menschen auswählt, der die BMP6-, Ferroportin-, Hämojuvelin-, TMPRSS6- beziehungsweise Hepcidin-Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei es sich beim Menschen um den Menschen nach Aspekt 1 handelt.
    • 6. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei festgestellt wurde, dass der Mensch die BMP6-, Ferroportin-, Hämojuvelin-, TMPRSS6- oder Hepcidin-Nukleotidsequenz von (ii) umfasst.
    • 7. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, welches den Schritt der Feststellung umfasst, dass der Mensch dieBMP6-, Ferroportin-, Hämojuvelin-, TMPRSS6- beziehunsgweise Hepcidin-Nukleotidsequenz von (ii) umfasst, wobei der Feststellungsschritt gegebenenfalls vor der Verabreichung des Antikörpers an den Menschen durchgeführt wird.
    • 8. Das Verfahren nach Aspekt 7, wobei der Schritt der Feststellung die Untersuchung einer biologischen Probe des Menschen auf eine die ausgewählte Variation umfassende BMP6-, Ferroportin-, Hämojuvelin-, TMPRSS6- beziehungsweise Hepcidin-Nukleotidsequenz umfasst.
    • 9. Das Verfahren nach Aspekt 8, wobei die Untersuchung das Inkontaktbringen der biologischen Probe mit
    • a. a. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden, die spezifisch mit einer die ausgewählte Variation umfassenden Nukleotidsequenz in der biologischen Probe hybridisieren und diese identifizieren kann oder die spezifisch mit einer Antisense-Sequenz der Sequenz hybridisiert, wobei die Nukleinsäure mit dem ausgewählten SNP hybridisiert oder mit einer Antisense-Sequenz hybridisiert und dabei einen Komplex bildet, wenn wenigstens eine den ausgewählten SNP umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und/oder
    • b. b. wenigstens einer Oligonukleotidsonde umfassend eine Sequenz von wenigstens 10 aufeinanderfolgenden Nukleotiden einer Nukleotidsequenz, die den ausgewählten SNP umfasst oder umfassend eine Antisense-Sequenz der aufeinanderfolgenden Nukleotide, wobei die Sequenz aufeinanderfolgender Nukleotide den ausgewählten SNP umfasst, wobei ein Komplex gebildet wird, wenn wenigstens eine den ausgewählten SNP umfassende Nukleotidsequenz vorhanden ist; und
    • c. das Feststellen des Vorhandenseins oder der Abwesenheit des Komplexes umfasst, wobei durch das Feststellen des Vorhandenseins des Komplexes bestimmt wird, dass der Mensch eine BMP6-, Ferroportin-, Hämojuvelin-, TMPRSS6- beziehungsweise Hepcidin-Nukleotidsequenz umfasst, die den ausgewählten SNP umfasst.
    • 10. Das Verfahren nach Aspekt 9, wobei die Untersuchung eine Nukleinsäureamplifikation und gegebenenfalls ein oder mehrere Verfahren ausgewählt aus Sequenzieren, Sequenzieren der nächsten Generation (Next Generation Sequencing), Nukleinsäurehybridisierung und allelspezifischer Amplifikation umfasst und/oder wobei die Untersuchung in einem Multiplex-Format erfolgt.
    • 11. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anämiebehandlung (z. B. EPO) ist oder wobei beim Menschen ferner festgestellt wurde, dass er im Wesentlichen resistent gegenüber einer Anämiebehandlung (z. B. EPO) ist. Zum Beispiel wird oder wurde ferner festgestellt, dass der Mensch gegenüber einer Anämiebehandlung (z. B. EPO) resistent ist.
    • 12. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Mensch eine Anämiebehandlung (z. B. EPO) erhält oder erhalten hat oder ein vermindertes Ansprechen auf eine Anämiebehandlung (z. B. EPO) zeigt.
    • 13. Das Verfahren nach Aspekt 8, wobei die biologische Probe Serum, Blut, Kot, Gewebe, eine Zelle, Urin und/oder Speichel des Menschen umfasst.
    • 14. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Fragment durch intravenöse oder subkutane Injektion verabreicht wird und/oder in einer injizierbaren Zubereitung enthalten ist.
    • 15. Das Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Falle, der Antikörper bzw.
    • das Fragment human ist, z. B. ein humaner Antikörper oder ein humanes Antikörperfragment.
    • 16. Eine Anti-Human-TOI-Falle, ein Anti-Human-TOI-Antikörper oder ein Anti-Human-TOI-Antikörperfragment zur Verwendung beim Verfahren nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das TOI aus BMP6, Ferroportin, Hämojuvelin, TMPRSS6 und Hepcidin ausgewählt ist. Gemäß einer Ausführungsform handelt es sich bei der Falle um eine Hämojuvelin- oder Rezeptor-Fc-Fusion (d. h. eine Rezeptordomäne, die mit einer Antikörper-Fc-Region fusioniert ist, z. B. als ein Dimer), wobei der Rezeptor spezifisch an ein TOI ausgewählt aus BMP6, Ferroportin, Hämojuvelin, TMPRSS6 and Hepcidin bindet oder mit diesem konkurriert.
    • 17. Der Ligand nach Aspekt 17, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment vollständig menschlich ist.
    • 18. Der Ligand nach Aspekt 16 oder 17, wobei die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment für die Verabreichung durch Injektion bestimmt ist oder die Falle, der Antikörper bzw. das Antikörperfragment durch ein Injektionspräparat bereitgestellt wird.
  • Gegebenenfalls gelten bei einer der Konfigurationen, Konzepte, Aspekte, Ausführungsformen oder Beispiele eines oder mehrere der folgenden fakultativen Merkmale.
  • Gegebenenfalls ist der Ligand (z. B. die Falle, der Antikörper oder das Fragment) gemäß einer der folgenden Optionen:
    • (i) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen VH-Segments (z. B. humanem VH3-23*04), eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, wobei das humane VH-Segment für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert und wobei der Mensch ein VH-Gensegment umfasst, das für das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 codiert, oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, die das Grundgerüst 1 von SEQ ID NO: 40 umfassen.
    • (ii) wobei der Ligand eine VH-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen VH-Segments ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus IGHV3-33*01 und IGHV3-7*01, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments, und wobei der Mensch das ausgewählte VH-Gensegment umfasst oder der Mensch VH-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des ausgewählten humanen VH-Segments, eines humanen D-Gensegments und eines humanen JH-Segments.
    • (iii) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination des humanen Vκ-Segments ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus IGKV3-11*01 und IGKV1-12*01 und eines humanen Jκ-Segments, und wobei der Mensch das ausgewählte Vκ-Gensegment umfasst oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, erhalten durch die Rekombination des ausgewählten humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments.
    • (iv) wobei der Ligand eine Vκ-Domäne umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen Vκ-Segments und eines humanen Jκ-Segments, wobei das humane Vκ-Segment (i) für eine CDR3 codiert, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für eine CDR3, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die eine CDR3 umfassen, die ein Pro in Position 7 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 36; oder (ii) für ein FW3 codiert, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, und wobei der Mensch ein Vκ-Gensegment umfasst, codierend für ein FW3, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38, oder der Mensch Vκ-Domänen exprimiert, die ein FW3 umfassen, das ein Ser in Position 15 umfasst, gezeigt in SEQ ID NO: 38. Gegebenenfalls umfasst der Ligand (z. B. eine Falle, der Antikörper oder das Fragment) anstelle der konstanten gamma-4-Region eine konstante Region einer schweren Kette gemäß einer der folgenden Optionen:
    • (v) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen.
    • (vi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette umfasst, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen. Bei einem Beispiel ist die konstante Region Fc-verstärkt, z. B. ADCC- oder CDC-verstärkt. Der Fachmann wird mit Methoden (z. B. bekannten Mutationen der C-Region) zur Verstärkung von ADCC oder CDC vertraut sein.
    • (vii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment IGHG3 (z. B. IGHG3*01) der humanen konstanten Regionen, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region (z. B. ein IGHG3*01) umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das erste IGHG3-Gensegment (z. B. IGHG3*01) der konstanten Region. Gegebenenfalls ist der Ligand (z. B. ein Antikörper oder Antikörperfragment) gemäß einer der folgenden Optionen:
    • (viii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen kappa-Kette umfasst, die ein Val in Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGKC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen kappa-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen kappa-Kette umfassen, die ein Val entsprechend Position 84, gezeigt in SEQ ID NO: 16, oder ein Cys in Position 87, gezeigt in SEQ ID NO: 16, umfassen.
    • (ix) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfasst und wobei der Mensch (i) ein IGLC1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen lambda-Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen IGLC1*01-lambda-Kette umfassen.
    • (x) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren epsilon-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren epsilon-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren epsilon-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren mu-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren mu-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren mu-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiii) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren alpha-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren alpha-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren alpha-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xiv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen schweren delta-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen schweren delta-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren delta-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xv) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten kappa-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten kappa-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten kappa-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
    • (xvi) wobei der Ligand eine konstante Region der humanen leichten lambda-Kette umfasst, codiert durch ein erstes Gensegment der konstanten Region der humanen leichten lambda-Kette, und wobei der Mensch (i) das erste Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen leichten lambda-Kette umfassen, codiert durch das erste Gensegment der konstanten Region.
  • Es folgt ein Sequenzprotokoll nach WIPO St. 25. Dieses kann von der amtlichen Veröffentlichungsplattform des DPMA heruntergeladen werden.

Claims (22)

  1. Einen gegen das Target of Interest (TOI) gerichteten Liganden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch das TOI vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen in verschiedenen polymorphen Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung des Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (ersten SNP) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst; wobei der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die die SNP umfasst.
  2. Ein Verfahren zur Behandlung oder Prävention einer Krankheit oder eines Leidens bei einem Menschen, wobei die Krankheit bzw. das Leiden durch ein Target of Interest (TOI) vermittelt wird, wobei das TOI in Menschen in verschiedenen polymorphen Varianten vorhanden ist, wobei das Verfahren die Verabreichung eines Anti-TOI-Liganden an den Menschen umfasst, wobei der Ligand spezifisch an eine TOI-Variante bindet, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen SNP (ersten SNP) mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst; wobei der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die die SNP umfasst.
  3. Die Verwendung eines Anti-Target-of-Interest-(TOI)-Liganden, der spezifisch an eine humane TOI-Variante bindet, welches eine durch eine einen SNP (ersten SNP) umfassende TOI-Nukleotidsequenz mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% codierte Aminosäuresequenz umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung in einem Verfahren zum Targeting des TOI in einem Menschen zur Behandlung oder Prävention einer durch das TOI vermittelten Krankheit oder eines durch das TOI vermittelten Leidens, wobei das TOI in Menschen als verschiedene polymorphe Varianten vorkommt und der Mensch eine TOI-codierende Nukleotidsequenz umfasst, die den SNP umfasst.
  4. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine konstante Region der schweren gamma-1-, -2-, -3- oder -4-Kette umfasst, die durch eine Nukleotidsequenz codiert wird, die einen zweiten SNP umfasst, und wobei der Mensch eine konstante Region der schweren gamma-1-, -2-, -3- bzw. -4-Kette umfasst, die den zweiten SNP umfasst.
  5. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand die variable Domäne eines humanen Antikörpers umfasst, erhalten durch die Rekombination eines humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments, wenn es sich bei den variablen Domänen um VH-Domänen handelt); und wobei das Genom des Menschen das humane V-Gensegment umfasst und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die variable Antikörperdomänen umfassen, die sich von der Rekombination des humanen V-Gensegments und eines humanen J-Gensegments (und gegebenenfalls eines humanen D-Gensegments) ableiten.
  6. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei jeder SNP für eine nicht-synonyme Aminosäurevariation codiert und/oder wobei jeder SNP für eine Aminosäure codiert, die auf dem Target oberflächenexponiert ist.
  7. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei es sich beim Liganden um einen Antikörper oder ein Antikörperfragment handelt; oder wobei es sich beim Liganden um eine Falle handelt.
  8. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Verfahren die Feststellung umfasst, dass der Mensch positiv für die TOI-Variante ist, wobei der Schritt der Feststellung gegebenenfalls die Feststellung umfasst, dass der Mensch positiv für eine Nukleotidvariante ist, die für die TOI-Variante codiert.
  9. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand dazu fähig ist, spezifisch zwei oder mehr verschiedene TOI-Varianten zu binden, die jeweils durch eine Nukleotidsequenz codiert werden, die einen SNP mit einer kumulativen Humanallelhäufigkeit von weniger als 50% und/oder mit einer Gesamthumangenotyphäufigkeit von weniger als 50% umfasst.
  10. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei festgestellt wurde oder wird, dass die TOI-Variante in wenigstens zwei verschiedenen humanen ethnischen Populationen vorhanden ist.
  11. Der Ligand, das Verfahren oder die Anwendung nach einer der vorhergehenden Ansprüche, wobei es sich bei der kumulativen Humanallelhäufigkeit um die Häufigkeit in einer Datenbank natürlich vorkommender Sequenzen von wenigstens 15 verschiedenen humanen ethnischen Populationen handelt, die wenigstens 1000 Sequenzen umfasst.
  12. Ein Kit zur Behandlung oder Prävention eines Leidens oder einer Krankheit, die durch ein wie in einer der vorhergehenden Ansprüche angeführten TOI vermittelt wird, wobei das Kit den Liganden umfasst, wobei sich der erste SNP in wenigstens 2 verschiedenen ethnischen Populationen findet; und gegebenenfalls in Kombination mit einem Etikett oder einer Gebrauchsanleitung, zur Behandlung und/oder Prävention der Krankheit bzw. des Leidens bei einem Menschen; wobei das Etikett bzw. die Anleitung gegebenenfalls eine durch eine Zulassungsbehörde erteilte Arzneimittelzulassungsnummer umfasst; wobei das Kit gegebenenfalls einen Injektionsstift oder ein IV-Behältnis umfasst, der bzw. das den Liganden umfasst.
  13. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einer der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine humane CH1-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH1-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH1-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH1-Domäne umfassen.
  14. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine humane CH2-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH2-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH2-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH2-Domäne umfassen.
  15. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine humane CH3-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH3-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH3-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH3-Domäne umfassen.
  16. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine humane CH4-Domäne einer schweren gamma-Kette codiert durch eine CH4-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der CH4-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-CH4-Domäne umfassen.
  17. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine humane Fc-Region einer schweren gamma-Kette codiert durch eine Fc-Nukleotidsequenz umfasst; und wobei das Genom des Menschen eine Nukleotidsequenz einer konstanten Region einer schweren gamma-Kette umfasst, die identisch ist zu der Fc-Nukleotidsequenz, und/oder der Mensch Antikörper exprimiert, die die humane gamma-Fc-Region umfassen.
  18. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einer der Ansprüche 13 bis 17, wobei der Mensch als positiv für die Nukleotidsequenz der konstanten Region der schweren Kette genotypisiert wurde oder wird.
  19. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einer der Ansprüche 13 bis 18, wobei der Mensch als positiv für die konstante Domäne, CH1, CH2, CH3, CH4 oder Fc der schweren gamma-Kette phänotypisiert wurde oder wird.
  20. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand eine konstante IGHG1*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette oder eine konstante IGHG2*01-Region der humanen schweren gamma-1-Kette umfasst.
  21. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Ligand umfasst a) eine konstante Region der humanen schweren gamma-1-Kette, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG1*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-1-Kette umfassen, die ein Asp in Position 204, gezeigt in SEQ ID NO: 4, oder ein Leu in Position 206, gezeigt in SEQ ID NO: 4, umfassen; oder b) eine konstante Region der humanen schweren gamma-2-Kette, die eine Aminosäure ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, einem Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, und einem Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG2*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-2-Kette umfassen, die das ausgewählte Pro in Position 72, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Asn in Position 75, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Phe in Position 76, gezeigt in SEQ ID NO: 6, Val in Position 161, gezeigt in SEQ ID NO: 6, oder Ala in Position 257, gezeigt in SEQ ID NO: 6, umfassen; oder c) eine konstante Region der humanen schweren gamma-3-Kette, codiert durch ein IGHG3*01-Gensegment der konstanten Region, und wobei der Mensch ein IGHG3*01-Gensegment der konstanten Region umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-3-Kette umfassen, codiert durch das IGHG3*01-Gensegment der konstanten Region; oder (ii) eine konstante Region der humanen schweren gamma-4-Kette, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfasst und wobei der Mensch ein IGHG4*01-Gensegment der konstanten Region der humanen schweren Kette umfasst oder der Mensch Antikörper exprimiert, die konstante Regionen der humanen schweren gamma-4-Kette umfassen, die ein Leu in Position 189, gezeigt in SEQ ID NO: 73, oder ein Arg in Position 289, gezeigt in SEQ ID NO: 73, umfassen, und wobei die zweite Domäne von der konstanten Region der schweren gamma-4-Kette des Liganden umfasst ist.
  22. Der Ligand, das Verfahren, die Anwendung oder das Kit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das TOI ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus den humanen TOIs: a) PCSK9 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einer Lipidstörung, Hyperlipoproteinämie, Hyperlipidämie; Dyslipidämie; Hypercholesterinämie, einem Herzanfall, einem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, periphärer Gefäßkrankheit, Klaudikation (z. B. mit erhöhtem Cholesterin assoziierte Klaudikation), Typ-II-Diabetes, Bluthochdruck und einer Herz-Kreislauf-Krankheit oder einem Herz-Kreislauf-Leiden). b) IL6R (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einer entzündlichen Krankheit oder einem entzündlichen Leiden, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Inflammatory Bowel Disease, IBD), Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Bronchiolitis, Gingivitis, Transplantatabstoßung, allogener Transplantatabstoßung, Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus-Host Disease, GvHD), Asthma, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (Adult Respiratory Distress Syndrome, ARDS), septischem Schock, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, einer Entzündung der Atemwege, Morbus Castleman, Parodontitis, atopischer Dermatitis, systemischem Lupus erythematodes und koronarer Herzkrankheit), c) IL4Ra (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Asthma, COPD, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, einem fibrotischen Leiden, Allergie, Transplantatabstoßung, Überempfindlichkeitsreaktion vom Spättyp, Kontaktüberempfindlichkeit, Nasenpolypen und Sinusitis), d) VEGF-A (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)), e) PDGF-B (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)), f) PDGFR-B (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)), g) Angiopoietin (z. B. Ang-2) (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus einem Augenleiden, Krebs; Angiogenese, Neovaskularisierung, diabetischer Retinopathie (DR), altersbedingter Makuladegeneration (Age-related Macular Degeneration, AMD), polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), retinaler angiomatöser Proliferation (RAP), diabetischem Makulaödem (Diabetic Macular Edema, DME), venösem retinalem Gefäßverschluss (Retinal-Vein Occlusion, RVO) und Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathy of Prematurity, ROP)), h) Nav1.7 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Schmerzen, Juckreiz oder einer Kanalopathie, z. B. chronischen Schmerzen, neuropathischen Schmerzen, schmerzhafter diabetischer Neuropathie (Painful Diabetic Neuropathy, PDN), postherpetischer Neuropathie (Post-herpetic Neuropathy, PHN), Trigeminusneuralgie (Trigeminal Neuralgia, TN), von einer Rückenmarksverletzung herrührenden Schmerzen, von multipler Sklerose herrührenden Schmerzen, Phantomschmerzen, Schmerzen nach einem Schlaganfall, chronischen Rückenschmerzen, Osteoarthritisschmerzen, krebsassoziierten Schmerzen, mit HIV assoziierten Schmerzen, entzündlichen Schmerzen, primärer Erythromelalgie (Primary Erytheromelalgia, PE), Krankheit mit extremen paroxysmalen Schmerzen (Paroxysmal Extreme Pain Disorder, PEPD) oder kanalopathieassoziierter Schmerzunempfindlichkeit (Channelopathy-associated Insensitivity to Pain, CIP)), i) PD-L1 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Krebs, einer Autoimmunkrankheit oder einem Autoimmunleiden, einer Virusinfektion und einer entzündlichen Krankheit oder einem entzündlichen Leiden, z. B. einem festen Tumor, Brustkrebs, Lungenkrebs (z. B. nicht-kleinzelligem Lungenkrebs), Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs, Melanom (z. B. Melanom im Stadium IV), Blasenkrebs, Leberkrebs (z. B. hepatozellulärem Karzinom), Nierenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Gliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenepithelzellenkrebs, Kopfkrebs und/oder Halskrebs, multiplem Melanom, T-Zellen-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, Nierenzellkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Kolorektalkrebs, einem hämotologischen Neoplasma, metastatischem Kolorektalkrebs, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs, einer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie), diffusem großzelligem B-Zellen-Lymphom, Follikelzentrumslymphom, Prostatakrebs, Merkelzellkarzinom, einer HIV-Infektion, einer Hepatitis-C-Infektion oder einer Ebola-Infektion). j) PD-1 (wobei es sich bei der Krankheit bzw. dem Leiden gegebenenfalls um eine Krebserkrankung handelt, z. B. ausgewählt aus Nierenzellkarzinom; hämatologischem Neoplasma; Melanom im Stadium IV; nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; metastatischem Magenkrebs; Brustkrebs; einem festen Tumor; Blasenkrebs; Kopf- und Halskrebs, Kolorektalkrebs, Glioblastom, Magenkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, einem follikulären Lymphom, Gebärmutterhalskrebs, myeloischer Leukämie (z. B. akuter myeloischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie), k) BMP6 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)), l) Hämojuvelin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)), m) Hepcidin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)), n) Ferroportin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)), o) TMPRSS6 (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)), p) Transferrin (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)) und q) hereditäre-Hämochromatose-Protein (Human Hemochromatosis Protein, HFE) (wobei die Krankheit bzw. das Leiden gegebenenfalls ausgewählt ist aus Anämie; Eisenmangel; Anämie bei chronischer Entzündung (Anaemia of Chronic Inflammation, ACI); Anämie bei chronischer Erkrankung (Anaemia of Chronic Disease, ACD); krebsassoziierter Anämie, einem Nierenleiden oder GvHD; Hämochromatose und eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (Iron-Refractory Iron Deficiency Anaemia, IRIDA)).
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