DE10322964A1 - Steuergerät für Antischnarchgerät sowie Antischnarchgerät - Google Patents
Steuergerät für Antischnarchgerät sowie Antischnarchgerät Download PDFInfo
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Abstract
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf einen Steuergerät der im Oberbegriff des Patentanspruchs 1 genannten Art sowie auf Antischnarchgeräte der in Oberbegriffen der Patentanspruche 5, 6 und 9 genannten Art.
- Obstruktive Atmungsstörungen führen zu Apnoen (Atemstillstand), durch die der Schlafende erwacht. Häufige Apnoen verhindern, dass der Schlafende in den erholsamen Tiefschlaf fällt. Menschen, die Apnoen während des Schlafens erleiden, sind deshalb tagsüber unausgeschlafen, was zu sozialen Problemen am Arbeitsplatz und im schlimmsten Fall zu tödlichen Unfällen, beispielsweise bei Berufskraftfahrem, führen kann.
- Im Stand der Technik sind Geräte zur Durchführung der CPAP (continuous positive airway pressure)-Therapie bekannt. Die CPAP-Therapie wird in Chest. Vol. 110, Seiten 1077 bis 1088, Oktober 1996 und Sleep, Vol. No. 19, Seiten 184 bis 188 näher beschrieben.
- In der CPAP-Therapie wird einem Patienten ein konstanter positiver Druck über eine Nasenmaske zugeführt. Bei richtiger Wahl des Überdrucks gewährleistet dieser, dass die oberen Atemwege während der gesamten Nacht vollständig geöffnet bleiben und somit keine obstruktiven Atemstörungen auftreten. Der erforderliche Druck hängt unter anderem von dem Schlafstadium und der Körperposition des Schlafenden ab. Um den als unangenehm empfundenen Überdruck auf das erforderliche Maß zu beschränken, offenbart WO 02/083221 A2 (HEWO5) ist ein Therapiegerät (AutoCPAP), das den Beatmungsdruck automatisch einstellt und damit an das Schlafstadium und die Körpersituation anpasst. Die WO 02/083221 A2 wird durch Bezugnahme in diese Anmeldung eingeschlossen.
- Besonders unangenehm wird der Überdruck beim Ausatmen empfunden. Manche CPAP-Geräte kompensieren auch den Druckabfall am Schlauch zwischen CPAP-Gerät und Maske nicht, so dass beim Ausatmen der Maskendruck sogar etwas höher als beim Einatmen ist. Der Patient hat in diesem Fall das Gefühl, gegen einen Widerstand atmen zu müssen. Um das Atmen zu erleichtern, wurden ferner BiPAP-Geräte und Multilevel-Geräte entwickelt. Diese Geräte haben die Eigenschaft, den Patienten beim Atmen dadurch zu unterstützen, dass beim Ausatmen der Druck abgesenkt und beim Einatmen der Druck wieder erhöht wird. Diese Geräte arbeiten also mit mindestens zwei Druckniveaux.
- Ein solches Gerät ist beispielsweise aus der
DE 691 32 030 T2 bekannt. Der Druck wird durch ein Ventil während des Einatmens angehoben und während des Ausatmens abgesenkt. Das Ventil wird so gesteuert, dass der Druck während des Einatmens und während des Ausatmens konstant gehalten wird. Verändert sich die Ventilstellung während eines Einatemvorgangs nur mehr langsam, wird dies als Ende des Einatemvorgangs interpretiert. Nicht hörbare Schwingungen oder Druckänderungen können ausgewertet werden um zu bestimmen, ob die Atmung des Patienten regelmäßig, unregelmäßig oder apneisch ist. Darüber hinaus kann die Dauer des Ein- und Ausatmens sowie die Strömungsgeschwindigkeiten bestimmt werden. Diese Informationen können in einem Speicher gespeichert werden. Schließlich kann eine Admittanz aus Atemfluss dividiert durch Druck berechnet werden. Der zeitliche Verlauf der Admittanz kann mit gespeicherten Admittanzschemata verglichen werden. Die Nummer des am besten passenden Admittanzschemas kann als „Zeiger" für eine Tabelle verwendet werden, die die durchzuführende Aktion wie z. B. eine Druckerhöhung enthält. - Da diese Geräte nicht mit einem konstanten Druck arbeiten, werden sie im folgenden als PAP-Geräte zur Durchführung der PAP-Therapie bezeichnet.
- Ferner sind aus dem Stand der Technik Sauerstoffbrillen für die Sauerstoffbehandlung bekannt. Mit der Sauerstoffbrille wird dem Patienten Luft mit einem erhöhten Sauerstoffpartialdruck (> 210 mbar) oder reiner Sauerstoff in die Nase appliziert. Eine Sauerstoffbehandlung findet zum Beispiel bei akuter oder chronischer Hypoxämie infolge Atem- oder Herz-Kreislaufstörung (Myokardinfarkt, Schock) oder bestimmten Vergiftungen, zum Beispiel durch Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Leuchtgas oder Rauch statt.
- Aus der WO 02/062413 A2 (HEWO1) ist der Einsatz von Sauerstoffbrillen in einem Antischnarchgerät bekannt. Sauerstoffbrillen werden in diesem Zusammenhang als Luftbrillen bezeichnet. Aus der WO 02/062413 A2 sind ferner Luftbrillen mit integrierten Strahlpumpen bekannt, wie sie in
4 und5 dargestellt sind. - Es ist die Aufgabe der Erfindung ein verbessertes Steuergerät für ein Antischnarchgerät sowie ein Antischnarchgerät anzugeben.
- Diese Aufgabe wird durch die Lehre der unabhängigen Ansprüche gelöst.
- Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
- Vorteilhaft an einer Steuereinrichtung, die dafür sorgt, dass eine Applikationseinrichtung Luft vor allem während der Inspiration appliziert, ist, dass die Atemtätigkeit des Patienten unterstützt wird. Der Patient hat dadurch weniger das Gefühl, gegen einen Widerstand ausatmen zu müssen. Darüber hinaus nimmt der mittlere Luftfluss ab, da während der Exspirationsphasen keine oder nur wenige Luft appliziert wird. Dies erhöht die Einsatzdauer einer Gaspatronenfüllung, falls eine Gaspatrone als Druckerzeugungseinrichtung verwendet wird.
- Vorteilhaft an der Verwendung einer Trachealkanüle ist, dass diese die Luft direkt in den Atemwegen appliziert. Hierdurch reduziert sich der erforderliche Luftfluss gegenüber der Applikation durch eine Luftbrille, um in den Atemwegen einen konstanten Überdruck aufrechtzuerhalten, um eine Flusslimitation durch eine Verengung der Atemwege während des Einatmens zu verhindern. Durch die Verengung der Atemwege kann Schnarchen entstehen.
- Durch Zugabe von Wirkstoffen zur applizierten Luft können neben dem Schnarchen weitere Krankheiten behandelt werden. Bei PAP-Geräten kann ein als angenehm empfundener Duftstoff dazu führen, dass der Patient das PAP-Gerät bereitwilliger und regelmäßiger verwendet, wodurch der Therapieerfolg erhöht wird.
- Vorteilhaft an der Verwendung einer Luftbrille als Applikationseinrichtung ist ihr geringer Preis. Darüber hinaus wird das Tragen einer Luftbrille von vielen Patienten als angenehmer empfunden als das Tragen einer Gesichts – oder Nasenmaske.
- Falls ein Luftbefeuchter vorhanden ist, kann einen Wirkstoff dem Wasserbad des Luftbefeuchters zugegeben werden. Hierzu sind keine zusätzlichen Geräteteile erforderlich.
- Aufgrund des hohen Druckabfalls an einer Luftbrille oder einer Trachealkanüle ist die Bestimmungen des Atmungszustandes eines Patienten aufgrund einer Druckmessung am Einlass der Luftbrille oder Trachealkanüle schwierig. Die Druckschwankungen aufgrund der Atmungstätigkeit des Patienten sind relativ gering im Vergleich zum Druckabfall am Schlauch zwischen dem Einlass und Auslass der Luftbrille oder Trachealkanüle. Zusätzlich werden die auf die Atmungstätigkeit zurückzuführenden Druckschwankungen durch den Schlauch gedämpft, sodass sie am Einlass weniger stark als am Auslass sind. Es sind deshalb Drucksensoren mit einem hohen Dynamikbereich erforderlich. Auch können den Schlauch durch die Luftströmung Wirbel entstehen, die sich den auf die Atemtätigkeit zurückzuführenden Druckschwankungen überlagern und diese verfälschen. Diese Probleme werden dadurch vermieden, dass die Luftzufuhr und Druckmessung über zwei getrennte Schläuche erfolgen. So kann die Trachealkanüle zur Luftzufuhr und die Nasenmaske zur Druckmessung oder umgekehrt werden. Alternativ hierzu können Luftbrille mit doppelten Auslässen pro Nasenloch verwendet werden, wobei ein Auslass zur Luftzufuhr und der andere zur Druckmessung verwendet wird. In gleicher Weise kann eine Trachealkanüle mit zwei Auslässen, einer zur Druckmessung, der andere zur Luftzufuhr verwendet werden.
- Die aus der
DE 101 18 968 A1 und der WO 02/083221 A2 für CPAP-Geräte offenbarte Verfahren, bei denen der bei konstanten Druck gemessene Fluss ausgewertet wird, können in vorteilhafter Weise auch für gemessenen Druck bei konstantem Fluss eingesetzt werden. - Die Verwendung von Gaspatronen ermöglicht eine Kostenreduzierung, da das Antischnarchgerät nicht mehr mit einer Turbine, die auch als Lüfter, Kompressor oder Gebläse bezeichnet wird, ausgerüstet werden muss. Das Gas in der Gaspatrone kann werkseitig mit Wirkstoffen versetzt werden. Auf eine Zusatzeinrichtung, die beispielsweise zum Versetzen der von einem Lüfter geförderten Luft mit Wirkstoff erforderlich ist, kann in vorteilhafter Weise verzichtet werden.
- Eine Strahlpumpe ist ein preiswertes Bauteil, das die Einsatzdauer einer Gaspatronenfüllung in vorteilhafter Weise signifikant verlängert.
- Im Folgenden werden bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen geschrieben. Dabei zeigen:
-
1 ein erfindungsgemäßes Steuergerät für einen Antischnarchgerät; -
2 einen Schlafenden mit Luftbrille und Trachealkanüle; -
3 eine weitere Ausführungsform eines Antischnarchgeräts; -
4 einen Schnitt durch eine mit Mantelrohren ausgestattete Luftbrille; sowie -
5 eine mit zwei Mantelrohren ausgestattete Luftbrille. -
1 zeigt ein erfindungsgemäßes Steuergerät1 für einen Antischnarchgerät. Das Steuergerät1 kann eine Glasflasche2 , ein Ventil3 , einen Mikroprozessor4 , eine Strahlpumpe5 , einen Luftbefeuchter6 , einen Flusssensor11 , einen ersten Drucksensor12 , einem zweiten Drucksensor13 sowie ein Mikrofon16 umfassen. Die Gasflasche2 kann komprimierte Luft enthalten. Zusätzlich zur komprimierte Luft kann die Gasflasche2 einen Wirkstoff17 enthalten, der in1 durch kleine Punkte dargestellt ist. Unter Wirkstoff wird allgemein eine von Luft abweichende Zusammensetzung verstanden. Konkret kann einen Wirkstoff also eine erhöhte Sauerstoffkonzentration sein. Als Wirkstoff können der Luft auch Aerosole, Duftstoffe wie beispielsweise ein Meerwasserzusatz oder Medizin zugesetzt werden. Als Gasflaschen können Einweggasflaschen oder nachfüllbare Mehrweggasflaschen verwendet werden. - Die Gasflasche
2 ist mit dem Ventil3 über einen Einlassausschluss19 verbunden. Das Ventil3 wird durch den Mikroprozessor4 gesteuert. Bei einer Ausführungsformn öffnet der Mikroprozessor4 das Ventil3 umso weiter, je stärker der Druck denen der Gasflasche2 absinkt. In einer anderen Ausführungsform schließt der Mikroprozessor4 das Ventil3 während der Exspirationsphasen. Während der Inspirationsphasen wird das Ventil entsprechend dem zeitlichen Abfall des Drucks in der Gasflasche2 zunehmend weiter geöffnet. Der Mikroprozessor4 kann das Ventil3 auch umso weiter öffnen, je stärker das Schnarchen des Schlafenden ist. - Der Auslass des Ventils
3 ist mit einem ersten Einlass der Strahlpumpe5 verbunden. Durch einen zweiten Einlass saugt die Strahlpumpe5 Umgebungsluft an. Die Strahlpumpe wandelt einen hohen Druck und geringem Fluss am ersten Einlass in einen geringen Druck und hohen Fluss am Auslass um. Da die Gasflasche2 durch den Einsatz der Strahlpumpe5 nicht den gesamten Fluss liefern muss, kann das Antischnarchgerät mit einer Flaschenfüllung länger betrieben werden, so dass die Einsatzdauer der Gasflasche erhöht wird. - Der Auslass der Strahlpumpe
5 ist mit Luftbefeuchter6 verbunden. Der Luftbefeuchter6 umfasst einen Wasservorrat7 . In einer Ausführungsform wird der Wasservorrat7 durch elektrische Leitung9 gesteuert von Mikroprozessor4 beheizt. Fachleuten ist klar, dass die Ausgangsleistung des Mikroprozessor4 zum Heizen verstärkt werden muss. Beispielsweise kann eine Phasenanschnittsteuerung die von einem Heizer benötigte Leistung bereitstellen. Darüber hinaus kann ein nicht dargestellter Temperaturfühler über Leitung10 mit den Mikroprozessor4 verbunden sein, sodass der Mikroprozessor die Temperatur des Wasservorrats7 konstant halten kann. Die Solltemperatur kann beispielsweise durch eine in1 nicht dargestellte Eingabeeinheit vom Benutzer gewählt und in einer ebenfalls nicht dargestellten Anzeigeeinheit angezeigt werden. - Wasservorrat
7 kann ebenfalls einen zweiten Wirkstoff18 wie beispielsweise einen Meerwasserzusatz enthalten, der in1 durch kleine Kreuze dargestellt ist. Ein Wirkstoff kann entweder der Luft in der Gasflasche2 oder dem Wasservorrats7 zugegeben werden. Auch können sowohl die Luft von Gasflasche2 als auch der Wasservorrats7 des Luftbefeuchters6 unterschiedliche oder gleiche Wirkstoffe enthalten. - Der Luftraum von Luftbefeuchter
6 kann durch eine Membran8 von Wasservorrat7 des Luftbefeuchters6 getrennt sein. In diesem Fall wird der Luftbefeuchter als osmotischer Luftbefeuchter bezeichnet. Membran8 kann dazu dienen, die Abgabe von Wasser und Wirkstoff18 an die Luft zu steuern. - Der Auslass von Luftbefeuchter
6 ist mit Gasauslass14 von Steuergerät1 verbunden. Ein Flusssensor11 sowie ein Drucksensor12 können vorgesehen seien, um den Luftfluss durch den Gasauslass14 sowie den Druck an Gasauslass14 zu messen. Darüber hinaus kann das Steuergerät1 einen so genannten Sensoranschluss15 aufweisen, der mit einem Drucksensor13 verbunden ist. Soweit die Sensoren bei der gewählten Ausführungsform vorhanden sind, sind sie auch mit Mikroprozessor4 verbunden, so dass Mikroprozessor4 die Messsignale zur Steuerung von Ventil3 verwenden kann. - Um die Intensität des Schnarchens zu ermitteln, kann ein Mikrofon
16 vorgesehen sein, das sein Ausgangssignal dem Mikroprozessor4 über Mikrofonanschluss20 liefert. Zwischen Mikrofon16 und Mikroprozessor4 sind üblicherweise ein Vorverstärker und ein Analog-Digital-Wandler geschaltet, die in1 nicht dargestellt sind. Auch kann der Analog-Digital-Wandler im Mikroprozessor4 integriert sein. Der Mikroprozessor4 kann eine Frequenzfilterung durchführen um den für das Schnarchen relevanten Frequenzbereich (20 bis 100 Hz) auszuwählen. Anschließend kann die Intensität des frequenzgefilterten Signals als mittleres Amplitudenquadrat (root mean square) oder mittlerer Amplitudenbetrag bezüglich eines Mittelwerts bestimmt werden. Der Bezug auf den Mittelwert dient dazu, einen Gleichspannungsanteil (Offset) herauszufiltern. In einer anderen Ausführungsform kann die Zahl der Nulldurchgänge des frequenzgefilterten Signals bestimmt werden, wie es in der WO 02/083221 A2 für den Wechselanteil des CPAP-Istdrucks offenbart wurde. - Eine Frequenzfilterung durch den Mikroprozessor
4 kann auch entfallen. Insbesondere kann das Mikrofon16 so konstruiert sein, dass es nur den für Schnarchen relevanten Frequenzbereich aufnimmt. Je höher die Intensität des detektierten Schnarchens ist, umso höher wird der Druck in den Atemwegen eingestellt. Diese Regelschleife kann auch einen Integralanteil enthalten, sodass der Druck in den Atemwegen erhöht wird, solange die Intensität des detektierten Schnarchens höher als ein Schwellwert ist und umgekehrt. -
2 zeigt einen Schlafenden oder Benutzer21 mit beispielhaft zwei Applikationseinrichtungen. Als Applikationseinrichtungen können eine Luftbrille22 , eine Trachealkanüle30 oder eine herkömmliche Gesicht- unter Nasenmaske verwendet werden. Eine Sauerstoffbrille besteht im wesentlichen aus einem Zuleitungsschlauch mit einem Innendurchmesser von ca. 4 mm sowie einer Schlauchschleife, die aus einem Schlauch mit ca. 2 mm Innendurchmesser besteht. Eine Y-Weiche24 verbindet ein Ende des Zuleitungsschlauchs mit beiden Enden der Schlauchschleife. Die Schlauchschleife weist zwei Austrittsöffnungen auf, von denen bei Gebrauch je eine in ein Nasenloch des Schlafenden hineinragt. Die Schlauchschleife liegt an der Oberlippe des Schlafenden an, wird zwischen den Ohren und Kopf des Schlafenden eingeklemmt und dann zum Übergangsbereich zwischen Unterkiefer und Hals geführt, wo sich ein verschiebbarer Ring25 befindet. Durch den verschiebbaren Ring25 kann die Länge der Schlauchschleife an die Kopfform des Schlafenden angepasst werden. - Eine Luftbrille
22 ist sehr ähnlich zu einer Sauerstoffbrille. Bei einer Luftbrille können jedoch Schläuche mit etwas größeren Innendurchmesser verwendet werden um den Druckabfall an den Schläuchen gering zuhalten. Der Außendurchmesser der Schlauchschleife wird im wesentlichen dadurch begrenzt, dass die Schlauchschleife hinter die Ohren geklemmt werden können soll, wie das in2 dargestellt ist. Somit können für die Schlauchschleife Schläuche mit Außendurchmessern von bis zu etwa 10 mm verwendet werden, die Innendurchmesser von ca. 8 bis 9 mm aufweisen. Der Zuleitungsschlauch kann noch größere Durchmesser aufweisen, da er nicht an Körperabmessungen des Schlafenden gebunden ist. - Sauerstoffbrille und Luftbrille haben gemeinsam, dass ihre beiden Austrittsöffnungen die Nasenlöcher des Patienten nicht dicht abschließen. Vielmehr kann der Patient an beiden Austrittsöffnungen vorbei atmen. Daneben kann die Luftbrille einen Messschlauch
24 aufweisen. Der Messschlauch ragt parallel zu den Austrittsöffnungen in die Nasenöffnungen des Patienten hinein. Durch den Messschlauch ist es möglich, den Luftdruck in der Nase des Patienten unabhängig von einem Druckabfall am Zuleitungsschlauch und der Schlauchschleife23 der Luftbrille22 zu messen. Da der Messschlauch keinen nennenswerten Luftfluss transportieren muss, kann er einen geringem Innendurchmesser von beispielsweise 1 bis 2 mm aufweisen. - Die Trachealkanüle
30 kann eine oder zwei Kanülen umfassen. Die Dickere der beiden Kanülen ist mit Schlauch31 verbunden, über den Luft in die Atemwege des Patienten appliziert wird. Die dünnere der beiden Kanülen ist mit Messschlauch32 verbunden. Über die letztere Kanüle kann der Druck in den Atemwegen des Patienten unterhalb des Kehlkopf unabhängig vom Druckabfall an Schläuchen oder Kanülen gemessen werden. - In einer einfachen Ausführungsform kann das Antischnarchgerät lediglich einen Drucksensor
12 oder13 umfassen. Der Luftfluss ergibt sich aus den Abmessungen der verwendeten Bauteile insbesondere der Schläuche, der Stellung von Ventil3 und des von der Glasflasche2 gelieferten Überdrucks. Aus der Ventilstellung kann ein Signal abgeleitet werden, das mit dem Luftfluss zumindest in monotonem Zusammenhang steht. Zwar hängt der Luftfluss auch vom Druck in der Gasflasche2 auf, diese ändert sich jedoch nur langsam verglichen mit der Dauer einzelner Atemzüge des Schlafenden. Der stetige Abfall des Luftflusses ist aufgrund des Druckabfalls in Gasflasche2 wird teilweise dadurch ausgeglichen, dass bei sinkendem Luftfluss das Schnarchen langsam zunimmt und deshalb auch das Ventil3 langsam immer weiter geöffnet wird. - Das Drucksignal kann durch den Drucksensor
12 gelieferten werden. Bei dieser Ausführungsform weist das Steuergerät keinen Sensoranschluss15 und keinen zweiten Drucksensor13 auf. Deshalb ist als Applikationseinrichtung eine einfache Luftbrille22 ohne Messschlauch24 oder eine einfache Trachealkanüle30 ausreichend. - Alternativ kann das Drucksignal vom zweiten Drucksensor
13 geliefert werden. Bei dieser Ausführungsform weist das Steuergerät einen Sensoranschluss15 auf. Bei dieser Ausführungsform kann als Applikationseinrichtung eine Luftbrille22 mit Messschlauch24 verwendet werden. Dabei wird der dickere Schlauch der Luftbrille mit dem Gasauslass14 des Steuergerät1 verbunden und der dünnere Messschlauch24 mit dem Sensoranschluss15 . Alternativ dazu kann der Sensoranschluss15 auch mit einer einfachen Trachealkanüle30 verbunden seien. Die letzteren Fall ist der Messschlauch24 nicht erforderlich. - Ferner kann die Trachealkanüle mit dem Gasanschluss
14 verbunden seien und die Luftbrille mit dem Sensoranschluss15 . In letzterem Fall kann die Luftbrille wie eine Sauerstoffbrille aus dünnen Schläuchen mit Durchmessern im Bereich von 1 bis 2 mm bestehen. Schließlich kann eine zweifache Trachealkanüle30 eingesetzt werden, wobei die dickere Kanüle mit Gasanschluss14 des Steuergerät1 über Schlauch31 und die dünnere Trachealkanüle über Messschlauch32 mit dem Sensoranschluss15 verbunden ist. - Die obigen Ausführungsformen können dadurch verbessert werden, dass ein Flusssensor
11 vorgesehen wird, der den Fluss durch den Gasauslass14 misst. In diesem Fall steht ein stabiles Flusssignal zur Verfügung. Durch das zusätzliche Flusssignal kann der zunehmende Druckabfall in Gasflasche2 durch allmähliches Öffnen Ventils3 kompensiert werden, ohne dass der Schlafenden zum verstärkten Schnarchen gezwungen wird. - Zusätzlich zum zweiten Drucksensor
13 und zum Flusssensor11 kann noch ein erster Drucksensor12 vorgesehen sein. Für die Applikationseinrichtungen gelten die Ausführungen, die im Zusammenhang mit den Ausführungsformen gemacht wurden, die den zweiten Drucksensor13 aufweisen. - Da in allen obigen Ausführungsformen sowohl einen Flusssignal als auch ein Drucksignal zur Verfügung steht, kann die Steuerung des Ventils
3 in analoger Weise zur WO 02/083221 A2 erfolgen. In einer inneren Schleife, die während eines Atemzuges öfters durchlaufen wird, wird der Istdruck auf einen Solldruck geregelt. In einer äußeren Schleife wird der Solldruck dem Zustand des Schlafenden oder Benutzer angepasst. Hierzu werden aus dem Flusssignal Merkmale und aus den Merkmalen Detektoren ermittelt, aufgrund derer der Solldruck eingestellt wird. - Gemäß dem in der WO 02/083221 A2 offenbarten Verfahren werden aufgrund der lokalen Extrema in der ersten Ableitung der Atemflusskurve die Übergänge zwischen Inspiration und Exspiration bestimmt. Auf Grund dieser Information kann das Ventil
3 während der Exspirationsphasen vollständig geschlossen werden. Diese Maßnahme verlängert die Einsatzdauer der Glasflasche2 ohne Nachfüllen. Außerdem wird der Schlafende hierdurch bei seiner Atemtätigkeit unterstützt. Der Schlafende hat weniger das Gefühl, gegen einen Widerstand ausatmen zu müssen. - Die durch das Ein- und Ausschalten des Ventils hervorgerufenen Druck- und Flussschwankungen beeinflussen die Bestimmung von Merkmalen und können im Extremfall den Regelalgorithmus unbrauchbar machen. Um dies zu verhindern können Bereiche um die Ein- und Ausschaltzeitpunkte aus den Flusssignal herausgeschnitten werden. In einer Ausführungsform können zwei Prozent der Dauer eines Atemzyklusses vor und 8 Prozent der Dauer eines Atemzyklusses nach jedem detektierten Übergang zwischen Inspiration und Exspiration aus der gemessenen Flusskurse gelöscht werden, so dass lediglich 80 Prozent der Messdaten zur Erkennung des Atmungszustandes des Schlafenden herangezogen werden. Die Unsymmetrie der Löschung bezüglich des detektierten Übergang des zwischen Inspiration und Exspiration rührt daher, dass ernst nach Erkennen des Übergangs die Druckänderung erfolgt. An Stelle der auf die Dauer eines Atemzyklusses bezogenen Prozentwerte können auch feste Werte wie z. B. 60 ms vor einem Übergang und 240 ms nach einem Übergang aus der Flusskurve gelöscht werden.
- In einer anderen Ausführungsform werden zur Berechnung der Rückwärtskorrelation gemäß WO 02/083221 A2 lediglich die Inspirationsphasen herangezogen. Auch hier können acht Prozent der Dauer eines Atemzyklusses nach einem Übergang von Exspiration zu Inspiration und zwei Prozent vor einem Übergang von Inspiration zu Exspiration zusätzlich aus der Atemflusskurve gelöscht werden.
- Zur Berechnung der mittleren Krümmung des Atemflusses während der Inspiration wird in einer Ausführungsform die gleiche Zeitdauer von beispielsweise sechs Prozent der Dauer eines Atemzyklusses nach dem Beginn einer Inspirationsphase und deren Ende aus der Atemflusskurve gelöscht.
- Es ist nicht wichtig, das mittlere Inspirationsvolumen quantitativ zu bestimmen. Vielmehr reicht es aus, einen Parameter zu bestimmen, der sich bei einer ähnlichen Form der Atemzüge monoton zum Inspirationsvolumen verändert. Denn die Detektoren gemäß WO 02/083221 A2 stellen lediglich auf eine Veränderung der Inspirationsvolumina ab. Wo diese Veränderungen mit Konstanten wie z. B. inspiration_volume_change_schwelle verglichen wird, können die Konstanten dem Parameter angepasst werden oder unter Inkaufnahme eines geringfügig höheren Rechenaufwands in relative Änderungen umgeformt werden. Dies sei insbesondere im Hinblick auf die Ausführungsformen bemerkt, bei denen ein Flusssignal aus einer Ventilstellung bestimmt wird.
- Da es sich bei Luftbrillen um "offene" Systeme handelt, können beim Regelalgorithmus auch Druck und Fluss vertauscht werden. Deshalb offenbart diese Anmeldung unabhängig von der Applikationseinrichtung auch Ausführungsformen, bei denen in einer inneren Schleife der Luftfluss konstant gehalten wird und die innere Schleife öfters während eines Atemzyklusses durchlaufen wird. In einer äußeren Schleife wird der Luftfluss dem Zustand des Schlafenden angepasst, um Schnarchen zu vermeiden oder zu minimieren.
- Auch bei diesen Ausführungsformen kann der Luftfluss während der Exspirationsphasen ausgeschaltet werden. Zur Bestimmung des korrekten Sollflusses können gewisse Bereiche aus der Druckkurve vor und nach einem Übergang zwischen Inspiration und Exspiration gelöscht werden und/oder lediglich die Teile der Druckkurve berücksichtigt werden, die während einer Inspirationsphase gemessen wurden.
-
3 zeigt ein Steuergerät40 , das einem herkömmlichen CPAP-Gerät ähnelt. An das Steuergerät ist ein externer Luftbefeuchter49 angeschlossen. Als Applikationseinrichtung ist eine Luftbrille mit Schläuchen51 und54 , Ring53 und Y-Weiche52 dargestellt. Der Schlafende oder Benutzer ist in sitzender Stellung dargestellt, sodass der Schlauch54 der Luftbrille über die Ohren zum Hinterkopf des Schlafenden geführt ist. - Das Steuergerät
40 umfasst einen Lüftergehäuse41 , eine Gasflasche42 , einen Lüfter43 , Schallschutzschaum44 , einen Drehregler45 sowie ein Ventil46 . Der Lüfter43 , der auch als Turbine, Gebläse oder Ventilator bezeichnet wird, fördert Umgebungsluft zu Luftbefeuchter49 und weiter zur Applikationseinrichtung. Wie bei CPAP-Geräten sorgt der Schallschutzschaum44 für Geräuschdämmung. Die Gasflasche42 enthält einen ersten Wirkstoff, der der geförderten Luft zugesetzt werden kann. Der erste Wirkstoff17 ist wie in1 beispielhaft durch Punkte dargestellt. Die Konzentration des ersten Wirkstoffs in der geförderten Luft wird durch die Stellung von Ventil46 eingestellt. Der Wirkstoff kann in Gasflasche42 unter Überdruck aufbewahrt werden. Andererseits kann der Wirkstoff aus der Gasflasche auch durch die geförderte Luft durch eine Strahlpumpe herausgesaugt werden. Drehregler45 stellt beispielhaft Bedienelemente dar, durch die beispielsweise ein CPAP-Druck oder die Konzentration des ersten Wirkstoffs17 eingestellt werden kann. Das Steuergerät40 kann ähnlich zudem Steuergerät1 Druck- und/oder Flusssensoren, einen Sensoranschluss, einen Mikroprozessor, ein Mikrofon sowie einen integrierten Luftbefeuchter enthalten. Die letzteren Elemente sind im3 nicht dargestellt. Die Druck- und Flussregelung kann so erfolgen, wie im Zusammenhang mit Steuergerät1 oben erläutert wurde. - Der externe Luftbefeuchter
49 umfasst einen Wasservorrat47 und einen Temperaturregler48 . Der Wasservorrat47 kann alternativ zur Gasflasche42 und Ventil46 oder zusätzlich zu beiden Elementen einen zweiten Wirkstoff18 enthalten, der durch kleine Kreuze dargestellt ist. Mittels Temperaturregler48 kann die Temperatur des Wasservorrats47 und somit die luftfeuchte eingestellt werden. Luftbefeuchter49 kann zusätzlich zwischen Wasservorrat47 und dem Luftraum eine Membran aufweisen, um die Abgabe des zweiten Wirkstoffs im Verhältnis zur Verdunstung von Wasser zu steuern. -
4 zeigt einen Schnitt durch eine besondere Ausführungsform einer Luftbrille, die vorteilhaft mit einem erfindungsgemäßen Steuergerät verwendet werden kann.5 zeigt diese Ausführungsform perspektivisch. Diese Luftbrille umfasst Zuleitungen65 , einen Verteiler68 sowie ein Mantelrohr61 für jedes Nasenloch eines Patienten. Jedes der Mantelrohre weist an seinem nasenseitigen Ende an seinem Außenumfang ein ergonomisches Polster64 auf, das während der Anwendung dicht oder weitgehend dicht mit einem Nasenloch des Patienten abschließt. In jedem Mantelrohr ist eine Düse70 angeordnet, durch die unter einem Überdruck stehende Luft in Richtung Nasenloch geblasen wird. Der innere Querschnitt des Mantelrohrs weist eine Verengung62 zwischen der Düse70 und dem nasenseitigen Ende des Mantelrohrs auf. Der Bereich zwischen der Verengung62 und dem nasenseitigen Ende des Mantelrohrs, in dem sich der lichte Querschnitt des Mantelrohrs zum nasenseitigen Ende des Mantelrohrs hin aufweitet, wird als Diffusor63 bezeichnet. Daneben kann eines oder beide Mantelrohre einen Messschlauch66 aufweisen, über den der Druck im Naseninneren gemessen werden kann. - Das Innere des Mantelrohrs
61 wirkt mit der Düse70 wie eine Strahlpumpe (engl. jet pump). Durch die Düse70 tritt ein kleiner Luftstrom in das Mantelrohr und pumpt so zusätzliche Luft durch das offene Ende des Mantelrohrs in die Nase des Patienten. Anders ausgedrückt, transformieren die Düse70 im Zusammenspiel mit dem Mantelrohr61 einen kleinen Luftstrom, der durch einen höheren Überdruck erzeugt wird in einen größeren Luftstrom, der unter einem geringeren Überdruck steht. Vorteilhaft hieran ist insbesondere, dass nur ein Teil des in die Nase strömenden Luftstroms vom Gasauslass14 zur Düse70 transportiert werden muss. Aufgrund des geringeren Luftstroms ist der Druckabfall am Schlauch65 geringer. Ist man andererseits bereit, einen konstanten Druckabfall in Kauf zu nehmen, so kann der Querschnitt des Schlauchs65 bei Verwendung einer in3 und4 gezeigten Luftbrille kleiner gewählt werden. - Die Steuergeräte
1 und40 sollten in der Lage sein, 100 bis 1000 mbar Überdruck gegenüber dem Umgebungsdruck zu erzeugen. Insbesondere die Außenform der ergonomischen Polster, aber auch das Mantelrohr werden an die Nasenform des Patienten angepasst. Das Mantelrohr kann kreisförmig mit einem Durchmesser von 4 bis 12 mm ausgeführt sein. In anderen Ausführungsformen kann das Mantelrohr einen elliptischen Querschnitt aufweisen, wobei der kleinere und größere Radius im Bereich von 2 bis 6 mm liegen können. Das Mantelrohr kann eine Länge von 20 bis 50 mm, insbesondere von 30 mm aufweisen. Der Schlauch51 weist eine Länge von 1 bis 2 m auf. Andere Abmessungen ergeben sich aus der Größe der entsprechenden Körperteile des Patienten. - Die Erfindung wurde zuvor anhand von bevorzugten Ausführungsformen näher erläutert. Für einen Fachmann ist jedoch offensichtlich, dass verschiedene Abwandlungen und Modifikationen gemacht werden können, ohne vom Geist der Erfindung abzuweichen. Deshalb wird der Schutzbereich durch die nachfolgenden Ansprüche und ihre Äquivalente festgelegt.
-
- 1
- Steuergerät
- 2
- Gasflasche
- 3
- Ventil
- 4
- Mikroprozessor
- 5
- Strahlpumpe
- 6
- Luftbefeuchter
- 7
- Wasservorrat
- 8
- Membran
- 9
- Heizleitung
- 10
- Temperaturmessleitung
- 11
- Flusssensor
- 12, 13
- Drucksensor
- 14
- Gasauslass
- 15
- Sensoranschluss
- 16
- Mikrofon
- 17, 18
- Wirkstoff
- 19
- Einlassanschluss
- 20
- Mikrophonanschluss
- 21
- Schlafender
- 22
- Luftbrille
- 23
- Schlauchschleife
- 24
- Messschlauch
- 25
- Ring
- 30
- Trachealkanüle
- 31
- Schlauch
- 32
- Messschlauch
- 40
- Steuergerät
- 41
- Lüftergehäuse
- 42
- Gasflasche
- 43
- Lüfter
- 44
- Schallschutzschaum
- 45
- Druckregler
- 46
- Ventil
- 47
- Wasservorrat
- 48
- Temperaturregler
- 49
- Luftbefeuchter
- 51
- Schlauch
- 52
- Y-Weiche
- 53
- Ring
- 54
- Schlauch
- 55
- Schlafender
- 61
- Mantelrohr
- 62
- Verengung
- 63
- Diffusor
- 64
- ergonomisches Polster
- 65
- Schläuche
- 66
- Messschlauch
- 67
- Nase
- 68
- Verteiler
- 69
- Oberlippe
- 70
- Düse
Claims (23)
- Steuergerät (
1 ;40 ) für ein Antischnarchgerät mit: einem Einlassanschluss (19 ) für eine Druckerzeugungseinrichtung (2 ;43 ), an dem Luft unter Überdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck bereitgestellt werden kann; und einem Luftbrillenanschluss (14 ) für eine Luftbrille (22 ;51 ,52 ,53 ,54 ) als Applikationseinrichtung zum Applizieren von Luft unter Überdruck in die Nase eines Benutzers; gekennzeichnet durch eine Steuereinrichtung (3 ,4 ), die mit dem Einlassanschluss (19 ) und dem Luftbrillenanschluss (14 ) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung einen Sensor (11 ,12 ,13 ) aufweist, um nur während Inspirationsphasen Luft unter Überdruck an den Luftbrillenanschluss zu liefern. - Steuergerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Steuergerät einen Mikrofonanschluss (
20 ) aufweist, wobei die Steuereinrichtung (3 ,4 ) das am Mikrofonanschluss anliegende Signal auf Schnarchen hin auswertet und einen umso höheren Druck am Luftbrillenanschluss (14 ) anlegt, je stärker das Schnarchen ist. - Steuergerät nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Steuergerät (
1 ;40 ) ferner einen Messanschluss (15 ) aufweist, der mit dem Sensor verbunden ist, wobei der Sensor ein Drucksensor (13 ) ist, wobei die Steuereinrichtung (3 ,4 ) das Sensorsignal auswertet, wobei die Steuereinrichtung den Druck während der Inspirationsphasen am Luftbrillenanschluss erhöht, wenn das Sensorsignal auf eine Flusslimitation hindeutet. - Steuergerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Steuergerät ferner eine Strahlpumpe (
5 ) aufweist, deren einer Einlass mit dem Einlassanschluss (19 ) verbunden ist, wobei der zweite Einlass der Strahlpumpe Umgebungsluft ansaugt und der Auslass der Strahlpumpe mit dem Luftbrillenanschluss (14 ) verbunden ist. - Antischnarchgerät mit: einer Druckerzeugungseinrichtung (
2 ;43 ), die Luft unter Überdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck bereitgestellt; und einer Luftbrille (22 ;51 ,52 ,53 ,54 ) als eine Applikationseinrichtung zum Applizieren von Luft unter Überdruck in die Nase eines Benutzers, wobei der Einlass der Luftbrille mit der Druckerzeugungseinrichtung verbunden ist; gekennzeichnet durch eine Steuereinrichtung (3 ,4 ), die mit der Druckerzeugungseinrichtung und dem Einlass der Luftbrille verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung nur während Inspirationsphasen Luft unter Überdruck an die Luftbrille liefert. - Antischnarchgerät mit: einer Druckerzeugungseinrichtung (
2 ;43 ), die Luft unter Überdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck bereitstellt; gekennzeichnet durch eine Trachealkanüle (30 ). - Antischnarchgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Trachealkanüle (
30 ) als Applikationseinrichtung mit der Druckerzeugungseinrichtung (2 ;43 ) verbunden ist und dazu dient, Luft unter Überdruck in die Atemwege eines Patienten zu applizieren. - Antischnarchgerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Antischnarchgerät ferner eine Steuereinrichtung (
3 ,4 ) aufweist, die mit der Druckerzeugungseinrichtung (2 ;43 ) und dem Einlass der Applikationseinrichtung verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung nur während Inspirationsphasen Luft unter Überdruck an die Applikationseinrichtung liefert. - Antischnarchgerät mit: einer Druckerzeugungseinrichtung (
2 ;43 ), die Luft unter Überdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck bereitstellt; und einer Applikationseinrichtung (30 ;22 ;51–54 ;61–68 ), deren Einlass mit der Druckerzeugungseinrichtung verbunden ist, zum Applizieren von Luft unter Überdruck in die Atemwege eines Patienten; dadurch gekennzeichnet, dass die Luft einen Wirkstoff (17 ;18 ) enthält. - Antischnarchgerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass unter dem Begriff Wirkstoff ein Meerwasserzusatz, Aerosole, ein erhöhter Sauerstoffgehalt, ein Duftstoff oder Medizin zu verstehen sind.
- Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der Druckerzeugungseinrichtung (
2 ;43 ) und dem Einlass der Applikationseinrichtung ein Luftbefeuchter (6 ;49 ) eingebaut ist, dessen Wasservorrat (7 ;47 ) mit einem Wirkstoff (18 ) versetzt ist. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Applikationseinrichtung eine Luftbrille ist.
- Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Antischnarchgerät ferner eine Steuereinrichtung (
3 ,4 ) enthält, die mit der Applikationseinrichtung (30 ;22 ;51–54 ;61–68 ) und der Druckerzeugungseinrichtung (2 ;43 ) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung nur während Inspirationsphasen Luft unter Überdruck an die Applikationseinrichtung liefert. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 5, 8 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Antischnarchgerät ferner ein Mikrofon (
16 ) umfasst, das mit der Steuereinrichtung (3 ,4 ) gekoppelt ist, wobei die Steuereinrichtung das vom Mikrofon (16 ) gelieferte Signal auf Schnarchen hin auswertet und einen um so höheren Druck an die Applikationseinrichtung (30 ;22 ;51–54 ;61–68 ) angelegt, je stärker das Schnarchen ist. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 5, 8 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Antischnarchgerät ferner eine Trachealkanüle (
30 ) umfasst, die mit einem Drucksensor (13 ) verbunden ist, der wiederum mit der Steuereinrichtung (3 ,4 ) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung den Druck an der Applikationseinrichtung (30 ;22 ;51–54 ;61–68 ) in Abhängigkeit des durch den Drucksensor gemessenen Drucks einstellt. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 5, 8 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Antischnarchgerät ferner einen Drucksensor (
12 ) aufweist, der mit dem Einlass der Applikationseinrichtung und der Steuereinrichtung (3 ,4 ) verbunden ist, wobei der Drucksensor (12 ) den Druck am Eingang der Applikationseinrichtung misst und ein Drucksignal an die Steuereinrichtung liefert, die den Druck an der Applikationseinrichtung in Abhängigkeit des durch den Drucksensor gemessenen Drucks einstellt. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 5, 8 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftbrille (
22 ) eine Rückleitung (23 ,24 ) umfasst, die mit einem Drucksensor (13 ) verbunden ist, der wiederum mit der Steuereinrichtung (3 ,4 ) verbunden ist, wobei der Drucksensor ein Druckssignal an die Steuereinrichtung liefert, die den Druck an der Applikationseinrichtung in Abhängigkeit des durch den Drucksensor (13 ) gemessenen Drucks einstellt. - Antischnarchgerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Trachealkanüle (
30 ) eine Rückleitung (32 ) umfasst, die mit einem Drucksensor (13 ) verbunden ist, der wiederum mit der Steuereinrichtung (3 ,4 ) verbunden ist, wobei der Drucksensor ein Druckssignal an die Steuereinrichtung liefert, die den Druck an der Applikationseinrichtung in Abhängigkeit des durch den Drucksensor gemessenen Drucks einstellt. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 15 oder 17, dadurch gekennzeichnet, dass aufgrund des gemessenen Drucks Inspirations- und Exspirationsphasen bestimmt werden.
- Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 15 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung (
3 ,4 ) den gemessene Druck auf Schnarchen hin analysiert und einen umso höheren Druck an die Applikationseinrichtung anlegt, je stärker das Schnarchen ist. - Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 15 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung (
3 ,4 ) ein Verfahren nach einem der Ansprüche derDE 101 18 968 A1 oder der WO 02/083221 A2 ausführt. - Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckerzeugungseinrichtung durch eine Gaspatrone (
2 ) gebildet wird, die ein komprimiertes Gas enthält. - Antischnarchgerät nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der Gaspatrone (
2 ) und der Applikationseinrichtung eine Strahlpumpe (5 ) zur Flusserhöhung und Druckerniedrigung eingebaut ist.
Priority Applications (2)
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|---|---|---|---|
| DE10322964A DE10322964B4 (de) | 2003-05-21 | 2003-05-21 | Steuergerät für Antischnarchgerät sowie Antischnarchgerät |
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Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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Cited By (9)
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|---|---|---|---|---|
| DE102004046991A1 (de) * | 2004-09-28 | 2006-04-13 | Viasys Healthcare Gmbh | Nasenmaske für Beatmungsgeräte, Beatmungsgerät, insbesonere BiLevel-Gerät, Überwachungsgerät sowie Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgeräts oder Überwachungsgeräts |
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