DE102022211015A1 - Eingabeaufsatz, Chirurgiegerät, Anordnung zur intraoperativen Verwendung und Verwendung eines Eingabeaufsatzes - Google Patents

Eingabeaufsatz, Chirurgiegerät, Anordnung zur intraoperativen Verwendung und Verwendung eines Eingabeaufsatzes Download PDF

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Inomed Medizintechnik GmbH
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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Eingabeaufsatz zur Steuerung zumindest einer Funktion eines sterilen Chirurgiehandstücks über ein damit gekoppeltes externes Chirurgiegerät, wobei der Eingabeaufsatz aufweist: eine Eingabeeinrichtung, welche dazu ausgebildet ist, eine Benutzereingabe aufzunehmen, eine Steuereinrichtung, welche dazu ausgebildet ist, aus der aufgenommenen Benutzereingabe ein Steuerungssignal zur Steuerung des Chirurgiehandstücks zu erzeugen, eine elektrische Schnittstelle, über welche das erzeugte Steuerungssignal an das Chirurgiegerät übermittelt wird, und eine mechanische Montageschnittstelle, welche derart ausgebildet ist, um im montierten Zustand des Eingabeaufsatzes eine verrutschfeste Verbindung mit dem Chirurgiehandstück derart zu bilden, dass der mit dem Chirurgiehandstück zusammengesetzte Eingabeaufsatz als ein einstückiges Handteil handhabbar ist. Außerdem betrifft die Erfindung ein Chirurgiegerät, eine Anordnung zur intraoperativen Verwendung und eine Verwendung des erfindungsgemäßen Eingabeaufsatzes für ein interoperatives Neuromonitoring (IOM).

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Eingabeaufsatz zur Steuerung zumindest einer Funktion eines sterilen Chirurgiehandstücks über ein damit gekoppeltes externes Chirurgiegerät, ein Chirurgiegerät, eine Anordnung zur intraoperativen Verwendung und eine Verwendung eines entsprechenden Eingabeaufsatzes.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND
  • Für das intraoperative Neuromonitoring (IOM) werden bei Operationen chirurgische Handstücke wie eine Stimulationssonde oder ein Mappingsauger verwendet, mit denen ein Chirurg einen Nerv mit einem kleinen Stromstoß stimulieren kann. Dazu muss das Handstück steril sein, um keine Verunreinigungen an der Operationsstelle zu verursachen. Dabei ist eine Einstellung der Stromstärke zur Stimulation der Nerven als auch eine Anzeige der Stimulationsantwort vorteilhaft. Es gilt oft, dass je kleiner die Stromstärke bis zur Auslösung eines Signals ist, desto näher befindet man sich am zu schützenden Areal. Die Verstellung der Stromstärke wird oft nur mit einem an das Handstück angeschlossenen externen Geräts erreicht werden. Die EP 1 804 911 B1 hingegen beschreibt ein Stimulatorhandstück, welchen einen Schalter aufweist, mit dem ein elektrisches Signal angepasst werden kann.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Vor diesem Hintergrund liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine für den Chirurgen einfache Steuerungsmöglichkeit für eine Vielzahl von verschiedenen chirurgischen Handstücken zu schaffen.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch einen Eingabeaufsatz mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1, ein Chirurgiegerätmit den Merkmalen des Anspruchs 25, einer Anordnung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 27 und/oder einer Verwendung eines Eingabeaufsatz mit den Merkmalen des Patentanspruches 31 gelöst.
  • Demgemäß ist vorgesehen:
    • - Ein Eingabeaufsatz zur Steuerung zumindest einer Funktion eines sterilen Chirurgiehandstücks über ein damit gekoppeltes externes medizinisches Chirurgiegerät, wobei der Eingabeaufsatz aufweist: eine Eingabeeinrichtung, welche dazu ausgebildet ist, eine Benutzereingabe aufzunehmen, eine Steuereinrichtung, welche dazu ausgebildet ist, aus der aufgenommenen Benutzereingabe ein Steuerungssignal zur Steuerung des Chirurgiehandstücks zu erzeugen, eine elektrische Schnittstelle, über welche das erzeugte Steuerungssignal an das Chirurgiegerät übermittelt wird, und eine mechanische Montageschnittstelle, welche derart ausgebildet ist, um im montierten Zustand des Eingabeaufsatzes eine verrutschfeste Verbindung mit dem Chirurgiehandstück derart zu bilden, dass der mit dem Chirurgiehandstück zusammengesetzte Eingabeaufsatz als ein einstückiges Handteil handhabbar ist.
    • - Ein Chirurgiegerät, mit einer elektrischen Geräteschnittstelle, welche eine erste und eine zweite Schnittstelle aufweist, wobei die erste Schnittstelle dazu ausgebildet ist, Steuerungssignale von einem mit dem Chirurgiegerät über die elektrische Geräteschnittstelle gekoppelten erfindungsgemäßen Eingabeaufsatz aufzunehmen, und wobei die zweite Schnittstelle dazu ausgebildet ist, auf den aufgenommenen Steuerungssignalen basierende Stimulationssignale an ein mit dem Chirurgiegerät über die elektrische Geräteschnittstelle gekoppeltes Chirurgiehandstück zu übermitteln.
    • - Eine Anordnung zur intraoperativen Verwendung, aufweisend: ein erfindungsgemäßer Eingabeaufsatz, ein erfindungsgemäßes Chirurgiegerät, und ein Chirurgiehandstück.
    • - Eine Verwendung des erfindungsgemäßen Eingabeaufsatzes für ein interoperatives Neuromonitoring (IOM).
  • Die der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Idee besteht darin, einen Aufsatz mit Eingabefunktion zu entwickeln, der auf ein Handstück eines Chirurgieinstruments oder Chirurgiehandstücks einfach aufgesetzt und befestigt werden kann. So ist es für den Chirurgen möglich, während der Operation Parameter wie die Stromstärke anzupassen, ohne sich vom Operationsort zu entfernen oder abzuwenden. Weiterhin kann derselbe Aufsatz bei Bedarf auf ein anderes Handgerät befestigt werden, um dort in gleicher Weise die Parameter anzupassen.
  • Mit aufgesetztem Aufsatz kann der Chirurg aus dem sterilen Bereich und in einfacher Weise das Chirurgieinstrument oder Chirurgiehandstück steuern. Dies ist wichtig, da das angeschlossene Chirurgiegerät oft nicht steril ist, und sich der Chirurg von dem Operationstisch abwenden müsste.
  • So kann der Eingabeaufsatz für unterschiedliche Chirurgieinstrumente eingesetzt werden. Dazu zählen verschiedene Sonden für beispielsweise die Hirn-Oberfläche oder tiefere Hirnareale, HF-Geräte oder Skalpelle. Dabei sollte der Eingabeaufsatz auf dem Instrument befestigt werden, das während der Operation vom Chirurgen am wenigstens gewechselt wird.
  • Auf diese Weise kann das Chirurgiehandstück, wie beispielsweise eine Stimulationssonde oder ein Mappingsauger, leichter ausgebildet werden, so dass sie für einfache Prozeduren ohne Steuerung verwendet werden kann. Da der Eingabeaufsatz eine niedrigere Risikoklasse besitzt, ist die Entwicklung einer Hochrisikosonde nicht notwendig. Auch kann der Eingabeaufsatz als Einwegprodukt realisiert werden. Damit entfällt auch eine etwaige aufwändige Aufbereitung des Aufsatzes.
  • Der Eingabeaufsatz nimmt Eingaben von dem behandelnden Chirurgen auf, wandelt diese in ein Steuerungssignal um und übermittelt diese an ein angeschlossenes Chirurgiegerät. Dazu nutzt es eine elektrische Schnittstelle, welche dazu ausgebildet ist, elektrische Signale zu übertragen. Die Eingaben können beispielsweise über eine oder mehrerer Knöpfe oder Taste, einen Drehregler oder einen Schieberegler durchgeführt werden.
  • Das zum Eingabeaufsatz gehörende medizinische Chirurgiegerät verfügt über entsprechende Schnittstellen, um das vom Eingabeaufsatz übermittelte Steuerungssignal in ein Stimulationssignal oder einem sonstigen Output umzuwandeln, welche dann zum mit dem Chirurgiegerät gekoppelten Chirurgiehandstück übermittelt werden.
  • Somit wird eine Anordnung aus den drei Komponenten, nämlich dem Eingabeaufsatz, dem Chirurgiegerät und dem Chirurgiehandstück gebildet. Diese Anordnung kann dann in verschiedenen Bereichen der Chirurgie, wie beispielsweise im intraoparativen Neuromonitoring eingesetzt werden. Diese Anwendung umfasst beispielsweise ein Motor-Mapping und ein Sprachmapping in der Neurorchirurgie, sowie Anwendungen, insbesondere zur Resektion von Tumoren, inder spinalen Chirurgie und peripherer Chirurgie
  • So wird bei einem Motor-Mapping das Gewebe stimuliert, um im Gehirn Strukturen aufzufinden, die die Bewegung steuern. Wenn durch Stimulation evozierte Potentiale in den Kennmuskeln dargestellt werden können, muss eine zu schützende Funktion in der Nähe des stimulierten Bereichs liegen. Dazu zählen beispielsweise ein subkortikales Mapping nach Raabe zur Tumorresektion in der Neurochirurgie oder ein Mapping von primären Motorcortex und Pyramidenbahnen, wobei letztere besondere Sondenformen und Parameter benötigen.
  • Als verwendete Sonden werden hauptsächlich monopolare Sonden mit Kugelspitze, Gabelsonden, Mappingsauger, kleine Bipolar Concentrische Sonden (BCS) oder Mikrogabelsonden verwendet.
  • Die Tumorchirurgie kann beispielsweise in der HNO-Chirurgie, Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, endokrinen Chirurgie, oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie erfolgen. Dabei wird hauptsächlich die Stromstärke als zu steuernder Parameter verwendet. Beispielhaft findet die Erfindung Anwendungen bei Tumoren am Fazialisnerv, an der Schilddrüse oder bei einem Rektumkarzinom. Hierbei kann der Nerv vom umliegenden Tumorgewebe anhand seiner geringeren Stromschwelle zur Auslösung eines Antwortsignals unterschieden werden.
  • Unter einem einstückigen Handteil ist ein in einer Hand zu haltendes medizinisches Werkzeug oder Instrument zu verstehen, welches in der Operation gewöhnlich von einem Chirurgen verwendbar ist. Auch wenn dies zumindest zwei Komponenten, nämlich ein Chirurgiehandstück mit einem aufgesetzten Eingabeaufsatz, enthält, so unterscheidet sich das einstückige Handteil durch die stabile und verrutschfeste Befestigung der Komponenten in seiner Handhabung nicht von einem nur aus einer Komponente bestehendem Instrument.
  • Unter einer verrutschfesten Verbindung ist zu verstehen, dass die zwei Komponenten der Verbindung, in diesem Fall das Chirurgiehandstück und der Eingabeaufsatz, so aneinander befestigt sind, dass ohne und auch mit nur leichter, bei einer gewöhnlichen Verwendung des Handteils anfallenden Kraft, die relative Position der beiden Komponenten sich nicht ändert. Das heißt, solange man nicht eine übermäßig, bei gewöhnlichem Gebrauch nicht auftretende Kraft verwendet, verrutschen die beiden Komponenten relativ zueinander nicht.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen ergeben sich aus den weiteren Unteransprüchen sowie aus der Beschreibung unter Bezugnahme auf die Figuren der Zeichnung.
  • Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung weist die Montageschnittstelle einen Aufnahmebereich auf. Der Aufnahmebereich ist derart ausgebildet, um bei einem Aufsetzen des Eingabeaufsatzes auf das Chirurgiehandstück eine formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung zwischen Eingabeaufsatz und Chirurgiehandstück zu bilden. Auf diese Weise wird ein verrutschfestes und einstückig handhabbares Handstück zwischen Eingabeaufsatz und Chirurgiehandstück ermöglich.
  • Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung enthält die formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung zumindest eine der folgenden Verbindungen: Zumindest einen Clip zum Anclipsen des Aufnahmebereichs an das Chirurgiehandstück, zumindest einen Magneten zum magnetischen Ankoppeln an einen gegenpoligen Magneten am Chirurgiehandstück, eine Adhäsionsverbindung zwischen Aufnahmebereich und Chirurgiehandstück, eine Klebeverbindung zum Anhaften des Aufnahmebereichs an das Chirurgiehandstück; oder eine Schwalbenschwanz- oder Schwalbenschwanz-ähnliche formschlüssige Verbindung zum Chirurgiehandstück. Jede dieser Verbindungen ermöglichen ein festes, rutschfestes und solides einstückiges Handteil für den Gebrauch in der Chirurgie.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist die Formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung wieder lösbar. Das ermöglicht einen Austausch und Wiederverwendung des Eingabeaufsatzes und des Chirurgiehandstück. Die Austauschbarkeit des Eingabeaufsatzes ermöglicht den Aufsatz auf andere Chirurgiehandstücke, ohne dass ein weiterer Aufsatz verwendet werden muss.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist der Aufnahmebereich der Montageschnittstelle derart ausgebildet, um das Chirurgiehandstück in einem nicht montierten Zustand in einen Innenbereich des Aufnahmebereichs einzuführen und vom Aufnahmebereich zu umschließen, um das Chirurgiehandstück im montierten Zustand im Innenbereich des Aufnahmepreis verrutschfest einzuklemmen. Diese Weiterbildung ermöglicht ebenso ein festes und solides Einstöckiges Handgerät, insbesondere zum Aufsatz auf ein größeres Gerät wie zum Beispiel ein Mappingsauger.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die verrutschte Verbindung durch im Aufnahmebereich vorgesehener Anti-Rutsch-Elemente ausgebildet. Die Anti-Rutsch-Elemente erschweren und insbesondere verhindern im zusammengesetzten Zustand ein Verrutschen des Eingabeaufsatzes vom Chirurgiehandstück.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist die verrutschfeste Verbindung durch im Aufnahmebereich vorgesehene Noppen ausgebildet, die im zusammengesetzten Zustand in Einlässe des Chirurgiehandstücks greifen und ein Verrutschen des Eingabeaufsatzes vom Chirurgiehandstück zumindest erschweren und insbesondere verhindern. Die Noppen sind dabei ausreichend verformbar ausgebildet, um einerseits das Eingreifen in die Einlässe zu ermöglichen, andererseits ein Verrutschen des aufgesetzten Eingabeaufsatzes zu erschweren bzw. grundsätzlich zu verhindern.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung weist die elektrische Schnittstelle eine bipolare elektrische Verbindung auf. Über diese Verbindung ist das Eingabesignal an das Chirurgiegerät unmittelbar empfangbar, und außerdem ist ein Reaktionssignal von dem Chirurgiegerät ebenfalls empfangbar. Bei dem Reaktionssignal handelt es sich daher in der Regel um eine Antwort, zum Beispiel eine Reizantwort des von dem Chirurgiehandstück ausgegebene Stimulation oder Output an den zu behandelnden Ort, beispielsweise im Hirngewebe. Eine solche Verbindung ermöglicht eine schnelle und latenzfreie Übertragung von Signalen.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist die elektrische Schnittstelle derart ausgebildet,um das Chirurgiehandstück über eine direkte Kabelverbindung mit dem Eingabeaufsatz zu koppeln. Die Kabelverbindung ermöglicht einen sicheren und stabilen Datenaustausch mit beispielsweise dem Chirurgiegerät.
  • Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung ist die elektrische Schnittstelle derart ausgebildet, um das Chirurgiehandstück über eine Luftschnittstelle kabellos mit dem Eingabeaufsatz zu koppeln. Diese Verbindung ermöglicht eine erhöhte Bewegungsfreiheit für beteiligte Personen wie beispielsweise den Chirurgen, ohne dass auf ein weiteres Kabel geachtet werden muss.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist die Luftschnittstelle eine optische Verbindung. Die optische Verbindung kann dabei als Infrarot-Verbindung ausgebildet sein. Die Verbindung kann auch als eine Funkverbindung, beispielsweise als WLAN- oder Mobilfunkverbindung und/oder als eine Bluetooth-Verbindung ausgebildet sein. Diese Verbindungen ermöglichen je nach Anforderung der speziellen Anwendung eine ausreichend sichere und schnelle Datenübertragung.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist die elektrische Schnittstelle im Bereich der mechanischen Schnittstelle angeordnet. Ferner ist die mechanische Schnittstelle derart ausgebildet, um im montierten Zustand mit einer dazu korrespondierenden elektrischen Schnittstelle des Chirurgie Handgeräts gekoppelt zu werden,um auf diese Weise das Eingabesignal über das Chirurgiehandstück an das Chirurgiegerät zu übermitteln und ein Reaktionssignal von den Chirurgiegerät aufzunehmen. Auf diese Weise können Signale vom bzw. zum Chirurgiehandstück und dem Eingabeaufsatz über dieselbe Verbindung, beispielsweise einer Kabelverbindung mit nur einem Kabel gesendet und empfangen werden. Dies vereinfacht die Komplexität der Anordnung.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung weist die Eingabeeinrichtung zumindest eine Taste, eine Tastatur, ein Touchpad, einen Drehknopf, und/oder ein Scrollrad auf, über welche Benutzereingaben aufnehmbar sind. Damit kann der Chirurg auf einfache und flexible Weise das Chirurgiehandstück steuern.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Eingabeeinrichtung dazu ausgebildet, ein haptisches Feedback über eine Benutzereingabe auszugeben. Auf diese Weise kann beispielsweise ein haptisches Signal ausgegeben werden, wenn der Chirurg erfolgreich eine Eingabe getätigt hat, so dass der Chirurg weiß, dass die Eingabe aufgenommen wurde. Das erhöht die Sicherheit der Verwendung des Handteils.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung sind die Eingabeeinrichtung und die Steuereinrichtung dazu ausgebildet, einen eingegebenen Parameter zur Stimulation im Bereich des interoperativen Neuromonitoring als Benutzereingabe aufzunehmen und in ein entsprechendes Steuerungssignal umzuwandeln. Dabei ist der Parameter insbesondere eine Stromstärke oder eine Frequenz, welche häufig zu variierende Parameter sind. Der Parameter kann aber ebenso gut eine Pulsbreite, eine Energie, eine Stimulationsfrequenz, beispielsweise 1 Hz oder 30 Hz, eine Pulsform oder ein Umschalten von einem monopolaren zu einem bipolaren Signal, oder einfaches ein Ein- und Ausschalten der Stimulation sein. Letzteres wird bevorzugt bei der Verwendung eines Mappingsaugers benutzt. Auf diese Weise kann das Chirurgiehandstück effektiv im intraoperativen Neuromonitoring eingesetzt werden.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung sind die Eingabeeinrichtung und die Steuereinrichtung dazu ausgebildet, zumindest ein Parameter eines Parameter-Sets auszuwählen, den ausgewählten Parameter als die Benutzereingabe aufzunehmen und in ein entsprechendes Steuerungssignal umzuwandeln. Eine Umschaltung eines Parameter-Sets kann dabei auch automatisch je nach einem absolvierten Step im Workflow geschehen. Auf diese Weise kann das Chirurgiehandstück besonders flexibel und benutzerfreundlich im intraoperativen Neuromonitoring (IOM) eingesetzt werden.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Steuereinrichtung dazu ausgebildet, mit dem Steuerungssignal zumindest einen gerätespezifischen Parameter des Chirurgiehandstücks oder des Chirurgiegeräts zu steuern. Dazu gehören insbesondere einen Kommentar, einen Workflow, eine Lautstärke, eine Baseline, Vor- und Zurückschalten im Workflow, ein Öffnen eines Kommentarmenüs mit anschließender Setzung eines standardisierten Kommentars, oder sonstige für die Arbeitsumgebung relevante Parameter. So kann für den Chirurgen eine verbesserte Arbeitsumgebung geschaffen werden, was Behandlungsfehler reduziert.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Weiterbildung ist eine Anzeigeeinrichtung vorgesehen, welche dazu ausgebildet ist, ein Reaktionssignal auszugeben. Das Reaktionssignal wird dabei vom Chirurgiehandstück aufgenommen und an den Eingabeaufsatz direkt oder indirekt, beispielsweise über das Chirurgiegerät, wo es in das entsprechende Reaktionssignal umgewandelt wird, gesendet. Solch ein Reaktionssignal kann insbesondere ein optisches Reaktionssignal sein. Dies ist für den Chirurgen gut sichtbar, so dass dieser die Reaktion des beispielsweise stimulierten Nervs schnell bemerkt und entsprechend schnell die Behandlung anpasst.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Anzeigeeinrichtung dazu ausgebildet, ein empfangenes Reaktionssignal anzuzeigen, welches auf einer Reaktion auf eine von dem Chirurgiehandstück ausgegebene und auf der Benutzereingabe basierende Stimulation oder Output basiert. Das Reaktionssignal gibt somit Aufschluss darüber, welche Reaktion das mit dem Steuerungssignal in beispielsweise dem stimulierten Bereich eines Patienten erzeugt wurde.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung weist die Anzeigeeinrichtung ein Display und/oder zumindest eine LED zur Ausgabe des Reaktionssignals auf. Das LED kann dabei als RGB-LED zur Anzeige unterschiedlicher Farben, insbesondere gemäß einem Ampel-Schema, ausgebildet sein. Ferner kann das LED zum Blinken und zum statischen Leuchten ausgelegt sind. Das Display kann insbesondere als Mini-Display, optional mit haptischem Feedback, ausgebildet sein. Diese Form von Anzeigen bilden eine besonders einfach erkennbare und flexibel verwendbare Anzeige.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Anzeigeeinrichtung dazu ausgebildet, zumindest einen ausgewählten Parameter und/oder einen Parameterwert und/oder einen Parameterbereich und/oder ein optisches Warnsignal anzuzeigen. Somit können für den Chirurgen nützliche Informationen bereitgestellt werden.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Anzeigeeinrichtung dazu ausgebildet, zumindest einen Parameter des Chirurgiehandstücks, des Chirurgiegeräts und/oder eines mit dem Eingabeaufsatz verbundenen Drittgeräts anzuzeigen. In dem Fall, dass man eine Sonde des Chirurgiehandstücks mit einem entsprechenden Gerät navigieren würde, könnte die Reaktionsantwort im Zusammenhang mit dem aktuellen Ort angezeigt werden. Auf diese Weise kann der Chirurg die Größe des gerade verwendeten Parameters erkennen, und entsprechend die Behandlung fortführen. So kann der Chirurg geeignete Parameterbereiche erkennen, was die Sicherheit und Präzision der Behandlung erhöht.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Anzeigeeinrichtung dazu ausgelegt, ein haptisches Feedback und/oder ein akustisches Reaktionssignalauszugeben. Auf diese Weise kann besondere Aufmerksamkeit bei dem behandelnden Chirurgen erzeugt werden. Dies kann beispielsweise bei einem Überschreiten von Parameterbereichen angewendet werden. Insgesamt wird so die Parametereinstellung als auch die Sicherheit bei der Behandlung erhöht.
  • Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist die Anzeigeeinrichtung mit der Steuereinrichtung gekoppelt, über welche die Anzeigeeinrichtung steuerbar ist. So kann die Anzeige von verschiedenen Reaktionssignalen flexibel und für den Chirurgen individuell eingestellt werden, was die Einsetzbarkeit und Benutzbarkeit des Eingabeaufsatzes verbessert.
  • Gemäß einer Weiterbildung ist das Chirurgiegerät als ein interoperatives Neuromonitoring (IOM) Gerät ausgebildet. Das ermöglicht neurologische Anwendungen, wie beispielsweise das Stimulieren von Gewebe im Gehirn, um beispielsweise ein Mapping im Gehirn zum Auffinden von Arealen im Gehirn, die die Sprache oder die Motorik steuern, durchzuführen. Alternativ kann das Chirurgiegerät aber auch ein RF- oder Cryo-Therapiegerät sein.
  • Gemäß einer Weiterbildung ist das Chirurgiegerät mit dem Eingabeaufsatz und dem Chirurgiehandstück zur Übermittelung und Empfang von Signalen miteinander elektrisch verbunden. So können über den Eingabeaufsatz erfolgte Eingaben als Steuerungssignal zunächst zum Chirurgiegerät übermittelt, und von diesem beispielsweise ein entsprechendes Stimulationssignal zum Chirurgiehandstück übermittelt werden.
  • Ferner ist das Chirurgiehandstück mit dem Eingabeaufsatz derart mechanisch befestigbar, dass der Eingabeaufsatz an dem Aufnahmebereich des Eingabeaufsatzes korrespondierende Position des Chirurgiehandstücks befestigt ist. Das so zusammengesetzte einstückige Handteil ist dann besonders gut handhabbar, was bei der Behandlung eines Patienten unerlässlich ist.
  • Gemäß einer Weiterbildung ist das Chirurgiehandstück als eine monopolar oder bipolar ausgebildete Stimulationssonde ausgebildet. Gemäß einer weiteren Weiterbildung ist das Chirurgiehandstück als ein monopolar oder bipolar ausgebildeter Mappingsauger ausgebildet. Diese Geräte ermöglichen ein effektiveres intraoperatives Neuromonitoring.
  • Die obigen Ausgestaltungen und Weiterbildungen lassen sich, sofern sinnvoll, beliebig miteinander kombinieren. Insbesondere sind sämtliche Merkmale des Eingabeaufsatzes und des Chirurgiegeräts auf die Anordnung und sämtliche Merkmale des Eingabeaufsatzes auf die Verwendung für ein interoperatives Neuromonitoring übertragbar, und umgekehrt. Weitere mögliche Ausgestaltungen, Weiterbildungen und Implementierungen der Erfindung umfassen auch nicht explizit genannte Kombinationen von zuvor oder im Folgenden bezüglich der Ausführungsbeispiele beschriebenen Merkmale der Erfindung. Insbesondere wird dabei der Fachmann auch Einzelaspekte als Verbesserungen oder Ergänzungen zu der jeweiligen Grundform der vorliegenden Erfindung hinzufügen.
  • INHALTSANGABE DER ZEICHNUNG
  • Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend anhand der in den schematischen Figuren der Zeichnungen angegebenen Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen dabei:
    • 1 eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer ersten Ausführungsform;
    • 2 eine schematische Abbildung eines Eingabeaufsatzes einer weiteren Ausführungsform;
    • 3 ein Querschnitt des Eingabeaufsatzes aus 2;
    • 4 eine schematische Abbildung eines Chirurgiehandstücks mit aufgesetztem Eingabeaufsatz der 2 und 3;
    • 5 eine schematische Abbildung eines Eingabeaufsatzes einer weiteren Ausführungsform;
    • 6 ein Querschnitt des Eingabeaufsatzes einer weiteren Ausführungsform;
    • 7 eine schematische Abbildung eines Chirurgiehandstücks mit aufgesetztem Eingabeaufsatz der 5 oder 6;
    • 8 eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer weiteren Ausführungsform;
    • 9 eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer weiteren Ausführungsform;
    • 10 eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer weiteren Ausführungsform;
    • 11 eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer weiteren Ausführungsform; und
    • 12 eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • Die beiliegenden Zeichnungen sollen ein weiteres Verständnis der Ausführungsformen der Erfindung vermitteln. Sie veranschaulichen Ausführungsformen und dienen im Zusammenhang mit der Beschreibung der Erklärung von Prinzipien und Konzepten der Erfindung. Andere Ausführungsformen und viele der genannten Vorteile ergeben sich im Hinblick auf die Zeichnungen. Die Elemente der Zeichnungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu zueinander gezeigt.
  • In den Figuren der Zeichnungen sind gleiche, funktionsgleiche und gleich wirkende Elemente, Merkmale und Komponenten - sofern nichts anderes ausgeführt ist -jeweils mit denselben Bezugszeichen versehen.
  • BESCHREIBUNG VON AUSFÜHRUNGSBEISPIELEN
  • 1 zeigt eine schematische Abbildung einer Anordnung 100 aus Eingabeaufsatz 1, Chirurgiehandstück 2 und Chirurgiegerät 3 gemäß einer ersten Ausführungsform;
  • 1 zeigt eine Anordnung 100 zur intraoperativen Verwendung. Die Anordnung weist einen Eingabeaufsatz 1, ein damit elektrisch verbundenes Chirurgiegerät 3, und ein mit dem Chirurgiegerät 3 verbundenes Chirurgiehandstück 2 auf. Bei einer Operation ist dabei der Eingabeaufsatz 1 und das Chirurgiehandstück steril. Der Eingabeaufsatz 1 ist zur Steuerung zumindest einer Funktion des Chirurgiehandstücks 2 über das Chirurgiegerät 3 ausgebildet.
  • Der Eingabeaufsatz 1 weist eine Eingabeeinrichtung 4, also beispielsweise Knöpfe oder einen Drehregler, auf. Die Eingabeeinrichtung 4 ist dazu ausgebildet, eine Benutzereingabe aufzunehmen, und an eine Steuereinrichtung 5 des Eingabeaufsatzes 1 zu übermitteln. Die Steuereinrichtung 5 ist dazu ausgebildet, aus der aufgenommenen Benutzereingabe ein Steuerungssignal zur Steuerung des Chirurgiehandstücks 2 zu erzeugen. Diese wird an eine elektrische Schnittstelle 6 gesendet, über welche das Steuerungssignal an das Chirurgiegerät 3 übermittelt wird.
  • Die elektrische Schnittstelle 6 weist dabei eine monopolare elektrische Verbindung auf, über welche das Eingabesignal an das Chirurgiegerät 3 übermittelbar ist. Dies wird in dieser Ausführungsform durch eine als Kabelverbindung ausgebildete erste Verbindung 12 realisiert.
  • Der Eingabeaufsatz 1 weist außerdem eine mechanische Montageschnittstelle 7 auf. Diese ist dazu ausgebildet, um im montierten Zustand des Eingabeaufsatzes 1 eine verrutschfeste Verbindung mit dem Chirurgiehandstück 2 derart zu bilden, dass der mit dem Chirurgiehandstück 2 zusammengesetzte Eingabeaufsatz 1 als ein einstückiges Handteil handhabbar ist.
  • Die Montageschnittstelle 7 weist einen Aufnahmebereich 8 auf, welcher derart ausgebildet ist, um bei einem Aufsetzen des Eingabeaufsatzes 1 auf das Chirurgiehandstück 2 eine formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung zwischen Eingabeaufsatz 1 und Chirurgiehandstück 2 zu bilden.
  • In dieser Ausführungsform ist die mechanische Verbindung als formschlüssige Verbindung ausgebildet und enthält zumindest einen Clip zum Anclipsen des Aufnahmebereichs 8 an das Chirurgiehandstück 2. In weiteren Ausführungsformen enthält die formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung zumindest einen Magneten zum magnetischen Ankoppeln an einen gegenpoligen Magneten am Chirurgiehandstück 2, eine Adhäsionsverbindung zwischen Aufnahmebereich 8 und Chirurgiehandstück 2, eine Klebeverbindung zum Anhaften des Aufnahmebereichs 8 an das Chirurgiehandstück 2, eine Schwalbenschwanz- oder Schwalbenschwanz-ähnliche formschlüssige Verbindung zum Chirurgiehandstück 2.
  • Insbesondere ist die formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung als wieder lösbar ausgebildet.
  • Das in 1 gezeigte medizinische Chirurgiegerät 3 weist eine elektrische Geräteschnittstelle 9 auf, welche eine erste 10 und eine zweite Schnittstelle 11 aufweist.
  • Die erste Schnittstelle 10 ist dazu ausgebildet, Steuerungssignale von einem mit dem Chirurgiegerät 3 über die elektrische Geräteschnittstelle 9 gekoppelten Eingabeaufsatz 1 aufzunehmen. Die zweite Schnittstelle 11 ist dazu ausgebildet, auf den aufgenommenen Steuerungssignalen basierende Stimulationssignale an ein mit dem Chirurgiegerät 3 über die elektrische Geräteschnittstelle 9 gekoppeltes Chirurgiehandstück 2 zu übermitteln. Dies wird über eine zweite elektrische Verbindung 13 erreicht, die in dieser Ausführungsform als Kabelverbindung ausgebildet ist. So kann erreicht werde, dass die vom Chirurgen am Eingabeaufsatz eingegebene Eingabe zu einer Stimulation oder einem Output im Chirurgiehandstück umgewandelt und ausgegeben wird.
  • Die Eingabeeinrichtung 4 und die Steuereinrichtung 5 sind dazu ausgebildet, einen eingegebenen Parameter zur Stimulation im Bereich des interoperativen Neuromonitoring als Benutzereingabe aufzunehmen und in ein entsprechendes Steuerungssignal umzuwandeln. Der Parameter ist insbesondere eine Stromstärke. In weiteren Ausführungsformen ist der Parameter eine Frequenz, eine Pulsbreite, eine Pulsform, eine Spannung, eine Energie, oder ein An/Aus-Schalten einer Funktion.
  • Die Eingabeeinrichtung 4 und die Steuereinrichtung 5 sind außerdem dazu ausgebildet, zumindest ein Parameter eines Parameter-Sets auszuwählen, den ausgewählten Parameter als die Benutzereingabe aufzunehmen und in ein entsprechendes Steuerungssignal umzuwandeln. So können zwischen verschiedenen Parametern hin- und her geschaltet werden, beispielsweise zwischen einer Stromstärke oder eine Frequenz.
  • 2 zeigt eine schematische Abbildung eines Eingabeaufsatzes 1 einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser Ausführungsform weist die Eingabeeinrichtung 4 zumindest eine Taste 14 auf, über welche Benutzereingaben aufnehmbar sind. In weiteren Ausführungsformen weist die Eingabeeinrichtung eine Tastatur, ein Touchpad, einen Drehknopf und/oder ein Scrollrad auf. Ferner ist die Eingabeeinrichtung 4 dazu ausgebildet, ein haptisches Feedback über eine Benutzereingabe auszugeben. Dies geschieht hier durch Vibrieren der Taste 14 bei der Eingabe.
  • Der Aufnahmebereich 8 der mechanischen Schnittstelle 7 ist hier als Rundung für ein zylinderförmiges Chirurgiehandstück ausgebildet.
  • In dieser Ausführungsform weist der Eingabeaufsatz außerdem eine Anzeigeeinrichtung 9 auf, welche dazu ausgebildet ist, ein Reaktionssignal auszugeben. Das hier ausgegebene Reaktionssignal wird hier über zwei LEDs 15 als optisches Reaktionssignal ausgegeben.
  • Die in 2 nicht gezeigte elektrische Schnittstelle 6 ist entsprechend dazu ausgebildet, das Reaktionssignal von dem Chirurgiegerät 3 zu empfangen. Die Anzeigeeinrichtung 9 ist dazu ausgebildet, das empfangene Reaktionssignal anzuzeigen. Dieses Signal wird hier als eine Reaktion auf eine von dem Chirurgiehandstück 2 ausgegebene und auf der Benutzereingabe basierende Stimulation oder Output empfangen und angezeigt.
  • Die Anzeigeeinrichtung 9 ist mit der Steuereinrichtung 5 gekoppelt, und ist über die hier ebenfalls nicht gezeigte Steuereinrichtung 5 steuerbar bzw. einstellbar.
  • In weiteren Ausführungsformen weist die Anzeigeeinrichtung 9 ein Display auf.
  • 3 zeigt einen Querschnitt des Eingabeaufsatzes 1 aus 2.
  • Zu erkennen sind Einrastnoppen 16 zum Einrasten in entsprechende Vertiefung an der Außenseite des Chirurgiehandstücks 2. So wird eine sichere, verrutschfeste und lösbare mechanische Verbindung zwischen dem Eingabeaufsatz 1 und dem Chirurgiehandstück 2 hergestellt.
  • 4 zeigt eine schematische Abbildung eines Chirurgiehandstück mit dem aufgesetzten Eingabeaufsatz der 2 und 3.
  • Das Chirurgiehandstück 3 ist in dieser Ausführungsform als eine monopolar ausgebildete Stimulationssonde ausgebildet. In weiteren Ausführungsformen ist das Chirurgiehandstück 3 als eine bipolar ausgebildete Stimulationssonde ausgebildet. Das Chirurgiehandstück weist daher eine Sonde 17 auf, die an ihrer Spitze abgewinkelt ist. In weiteren Ausführungsformen ist die Sonde mit unterschiedlichen Winkeln abgewinkelt. Ebenso sind kürzere oder längere Sonden je nach Anwendungsgebiet möglich.
  • Der Eingabeaufsatz 1 wird dabei für ein interoperatives Neuromonitoring (IOM) verwendet. Der zusammengesetzte Zustand des Eingabeaufsatzes mit dem Chirurgiehandstück ist in 4 gut zu erkennen. Insbesondere ist zu erkennen, dass die mechanische Montageschnittstelle 7 dazu ausgebildet ist, um im montierten Zustand des Eingabeaufsatzes 1 eine verrutschfeste Verbindung mit dem Chirurgiehandstück 2 derart zu bilden, dass der mit dem Chirurgiehandstück 2 zusammengesetzte Eingabeaufsatz 1 als ein einfach und praktisch verwendbares einstückiges Handteil handhabbar ist.
  • 5 zeigt eine schematische Abbildung eines Eingabeaufsatzes 1 einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser weiteren Ausführungsform des Eingabeaufsatzes 1 ist ein Aufnahmebereich 8 der Montageschnittstelle 7 derart ausgebildet, um das Chirurgiehandstück 2 in einem nicht-montierten Zustand in einen Innenbereich 18 des Aufnahmebereichs 8 einzuführen und vom Aufnahmebereich 8 zu umschlie-ßen, und um das Chirurgiehandstück 2 im montierten Zustand im Innenbereich 15 des Aufnahmebereichs 8 verrutschfest einzuklemmen.
  • 6 zeigt einen Querschnitt eines Eingabeaufsatzes einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser Ausführungsform des Eingabeaufsatzes 1 ist die verrutschfeste Verbindung durch im Aufnahmebereich 8 vorgesehene Anti-Rutsch-Elemente 19 ausgebildet, die im zusammengesetzten Zustand ein Verrutschen des Eingabeaufsatzes 1 vom Chirurgiehandstück 2 zumindest erschweren und im gewöhnlichen Gebrauch praktisch verhindern. Die Anti-Rutsch-Elemente 19 können beispielsweise aus einem Kunststoff ausgebildet sein. Hier sind die Anti-Rutsch-Elemente 19 als Einlässe für das Chirurgiehandstück realisiert.
  • In weiteren Ausbildungsformen kann die verrutschfeste Verbindung durch im Aufnahmebereich vorgesehene Noppen ausgebildet sein, die im zusammengesetzten Zustand in Einlässe des Chirurgiehandstücks greifen und ein Verrutschen des Eingabeaufsatzes vom Chirurgiehandstück zumindest erschweren und insbesondere verhindern.
  • 7 zeigt eine schematische Abbildung eines Chirurgiehandstück 2 mit dem aufgesetztem Eingabeaufsatz 1 der 5 oder 6.
  • In dieser Ausführungsform ist das Chirurgiehandstück 3 als ein monopolar ausgebildeter Mappingsauger ausgebildet. In weiteren Ausführungsformen ist das Chirurgiehandstück als bipolar ausgebildeter Mappingsauger ausgebildet. Somit wird in dieser Ausführungsform der Eingabeaufsatzes 1 für ein interoperatives Neuromonitoring (IOM) verwendet.
  • Analog zu 4, in dem der Eingabeaufsatz 1 für den Gebrauch mit einer Stimulationssonde ausgebildet ist, ist hier der zusammengesetzte Zustand des für den Mappingsauger ausgebildete Eingabeaufsatzes 1 mit dem Chirurgiehandstück gut zu erkennen. So ist zu erkennen, dass der mit dem Chirurgiehandstück 2 zusammengesetzte Eingabeaufsatz 1 als ein praktisch verwendbares einstückiges Handteil handhabbar ist.
  • 8 zeigt eine schematische Abbildung einer Anordnung 100 aus Eingabeaufsatz 1, Chirurgiehandstück 2 und Chirurgiegerät 3 gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • Der Eingabeaufsatz 1 und das Chirurgiehandstück sind mit dem Chirurgiegerät 3 verbunden, welches als ein interoperatives Neuromonitoring (IOM) Gerät ausgebildet ist.
  • Das Chirurgiegerät 3 ist über die erste und zweite elektrische Verbindung 12, 13, die hier beide als Kabelverbindung ausgebildet sind, mit dem Eingabeaufsatz 1 und dem Chirurgiehandstück 2 zur Übermittelung und Empfang von Signalen miteinander elektrisch verbunden. Das Chirurgiehandstück 2 ist an dem Eingabeaufsatz 1 derart mechanisch befestigt, dass der Eingabeaufsatz 1 an ein dem Aufnahmebereich 8 des Eingabeaufsatzes 1 korrespondierende Position des Chirurgiehandstücks 2 befestigt ist. So wird ein für den Chirurgen leicht handhabbares Handstück gebildet.
  • In dieser Ausführungsform ist die Steuereinrichtung 5 auch dazu ausgebildet, mit dem Steuerungssignal zumindest einen gerätespezifischen Parameter des Chirurgiehandstücks 2 oder des Chirurgiegeräts 3 zu steuern. So können hier einen Kommentar oder einen Workflow des Chirurgiegeräts 3 gesteuert werden. So können beispielsweise Kommentare bei Schilddrüsen-Operationen wie z.B. „OP-Start“, „vor Resektion links“, „nach Resektion links“ gesetzt werden, oder im Workflow bzw. einem Wizard oder einer Gerätenavigation zwischen verschiedenen Handlungs-schritten vor- und zurück geschaltet werden,
  • In weiteren Ausführungsformen ist die elektrische Schnittstelle 6 derart ausgebildet, um das Chirurgiehandstück 2 über eine direkte Kabelverbindung mit dem Eingabeaufsatz 1 zu koppeln.
  • 9 zeigt eine schematische Abbildung einer Anordnung 100 aus Eingabeaufsatz 1, Chirurgiehandstück 2 und Chirurgiegerät 3 gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser Ausführungsform ist die elektrische Schnittstelle 6 derart ausgebildet, um das Chirurgiehandstück 2 über eine Luftschnittstelle kabellos mit dem Eingabeaufsatz zu koppeln.
  • Dabei ist die Luftschnittstelle als eine Funkverbindung in Form einer Bluetooth-Verbindung ausgebildet. In weiteren Ausführungsformen ist die Luftschnittstelle als eine optische Verbindung, insbesondere eine Infrarot-Verbindung ausgebildet. In weiteren Ausführungsformen ist die Funkverbindung als eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung ausgebildet.
  • 10 zeigt eine schematische Abbildung einer Anordnung 100 aus Eingabeaufsatz 1, Chirurgiehandstück 2 und Chirurgiegerät 3 gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser Anordnung 100 ist das Chirurgiehandstück 3 als ein Mappingsauger ausgebildet. Ein Chirurgiesauger 20 ist mit dem Chirurgiehandstück 2 verbunden, um über einen Schlauch 21 beispielsweise während einer Operation abgesaugte Gewebe abzusaugen.
  • Die Anzeigeeinrichtung 9 ist dazu ausgebildet, zumindest einen Parameter eines mit dem Eingabeaufsatz 1 verbundenen Drittgeräts, wie in diesem Fall den Chirurgiesauger anzuzeigen.
  • 11 zeigt eine schematische Abbildung einer Anordnung aus Eingabeaufsatz, Chirurgiehandstück und Chirurgiegerät gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser Ausführungsform ist die erste elektrische Verbindung wieder als eine Bluetooth-Verbindung ausgebildet. Weitere Ausführungsformen verwenden andere drahtlose Verbindung, wie oben in 9 bereits beschrieben.
  • 12 zeigt eine schematische Abbildung einer Anordnung 100 aus Eingabeaufsatz 1, Chirurgiehandstück 2 und Chirurgiegerät 3 gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • In dieser Ausführungsform ist die elektrische Schnittstelle 6 des Eingabeaufsatzes 1 im Bereich der mechanischen Schnittstelle angeordnet. Die elektrische Schnittstelle 6 ist derart ausgebildet, um im montierten Zustand mit einer dazu korrespondierenden elektrischen Schnittstelle 22 des Chirurgiehandstücks 2 gekoppelt zu werden, um auf diese Weise das Eingabesignal über das Chirurgiehandstück 2 an das Chirurgiegerät 3 zu übermitteln und ein Reaktionssignal von dem Chirurgiegerät 3 aufzunehmen. Somit findet die Kommunikation der ersten und zweiten elektrischen Verbindung 12, 13 zwischen dem Chirurgiehandstück 2 und Eingabeaufsatz 1 einerseits und dem Chirurgiegerät 3 andererseits über ein gemeinsames Kabel 23 statt.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele vorstehend vollständig beschrieben wurde, ist sie darauf nicht beschränkt, sondern auf vielfältige Art und Weise modifizierbar.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Eingabeaufsatz
    2
    Chirurgiehandstück
    3
    Chirurgiegerät
    4
    Eingabeeinrichtung
    5
    Steuereinrichtung
    6
    elektrische Schnittstelle des Eingabeaufsatzes
    7
    Montageschnittstelle
    8
    Aufnahmebereich
    9
    Geräteschnittstelle des Chirurgiegeräts
    10
    erste elektrische Schnittstelle des Chirurgiegeräts
    11
    zweite elektrische Schnittstelle des Chirurgiegeräts
    12
    erste elektrische Verbindung
    13
    zweite elektrische Verbindung
    14
    Taste
    15
    LED
    16
    Einrastnoppen
    17
    Sonde
    18
    Innenbereich des Eingabeaufsatzes
    19
    Anti-Rutsch-Element
    21
    Schlauch
    22
    Aufnahmebereich des Chirurgiehandstücks
    23
    gemeinsames Kabel
    100
    Anordnung
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • EP 1804911 B1 [0002]

Claims (31)

  1. Eingabeaufsatz (1) zur Steuerung zumindest einer Funktion eines sterilen Chirurgiehandstücks (2) über ein damit gekoppeltes externes Chirurgiegerät (3), wobei der Eingabeaufsatz (1) aufweist: eine Eingabeeinrichtung (4), welche dazu ausgebildet ist, eine Benutzereingabe aufzunehmen, eine Steuereinrichtung (5), welche dazu ausgebildet ist, aus der aufgenommenen Benutzereingabe ein Steuerungssignal zur Steuerung des Chirurgiehandstücks (2) zu erzeugen, eine elektrische Schnittstelle (6), über welche das erzeugte Steuerungssignal an das Chirurgiegerät (3) übermittelt wird, und eine mechanische Montageschnittstelle (7), welche derart ausgebildet ist, um im montierten Zustand des Eingabeaufsatzes (1) eine verrutschfeste Verbindung mit dem Chirurgiehandstück (2) derart zu bilden, dass der mit dem Chirurgiehandstück (2) zusammengesetzte Eingabeaufsatz (1) als ein einstückiges Handteil handhabbar ist.
  2. Eingabeaufsatz nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Montageschnittstelle (7) einen Aufnahmebereich (8) aufweist, welcher derart ausgebildet ist, um bei einem Aufsetzen des Eingabeaufsatzes (1) auf das Chirurgiehandstück (2) eine formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung zwischen Eingabeaufsatz (1) und Chirurgiehandstück (2) zu bilden.
  3. Eingabeaufsatz nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung zumindest eine der folgenden Verbindungen enthält: - zumindest einen Clip zum Anclipsen des Aufnahmebereichs (8) an das Chirurgiehandstück (2); - zumindest einen Magneten zum magnetischen Ankoppeln an einen gegenpoligen Magneten am Chirurgiehandstück (2); - eine Adhäsionsverbindung zwischen Aufnahmebereich (8) und Chirurgiehandstück (2); - eine Klebeverbindung zum Anhaften des Aufnahmebereichs (8) an das Chirurgiehandstück (2); - eine Schwalbenschwanz- oder Schwalbenschwanz-ähnliche formschlüssige Verbindung zum Chirurgiehandstück (2).
  4. Eingabeaufsatz nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die formschlüssige und/oder kraftschlüssige Verbindung wieder lösbar ist.
  5. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Aufnahmebereich (8) der Montageschnittstelle (7) derart ausgebildet ist, um das Chirurgiehandstück (2) in einem nicht-montierten Zustand in einen Innenbereich des Aufnahmebereichs (8) einzuführen und vom Aufnahmebereich (8) zu umschließen, und um das Chirurgiehandstück (2) im montierten Zustand im Innenbereich des Aufnahmebereichs (8) verrutschfest einzuklemmen.
  6. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die verrutschfeste Verbindung durch im Aufnahmebereich (8) vorgesehene Anti-Rutsch-Elemente ausgebildet ist, die im zusammengesetzten Zustand ein Verrutschen des Eingabeaufsatzes (1) vom Chirurgiehandstück (2) zumindest erschweren und insbesondere verhindern.
  7. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die verrutschfeste Verbindung durch im Aufnahmebereich (8) vorgesehene Noppen ausgebildet sind, die im zusammengesetzten Zustand in Einlässe des Chirurgiehandstücks (2) greifen und ein Verrutschen des Eingabeaufsatzes (1) vom Chirurgiehandstück (2) zumindest erschweren und insbesondere verhindern.
  8. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die elektrische Schnittstelle (6) eine bipolare elektrische Verbindung aufweist, über welche das Eingabesignal an das Chirurgiegerät (3) übermittelbar und ein Reaktionssignal von dem Chirurgiegerät (3) empfangbar ist.
  9. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die elektrische Schnittstelle (6) derart ausgebildet ist, um das Chirurgiehandstück (2) über eine direkte Kabelverbindung mit dem Eingabeaufsatz (1) zu koppeln.
  10. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die elektrische Schnittstelle (6) derart ausgebildet ist, um das Chirurgiehandstück (2) über eine Luftschnittstelle kabellos mit dem Eingabeaufsatz (1) zu koppeln.
  11. Eingabeaufsatz nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftschnittstelle eine optische Verbindung, insbesondere eine Infrarot-Verbindung, eine Funkverbindung, beispielweise eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung, und/oder eine Bluetooth-Verbindung ist.
  12. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die elektrische Schnittstelle (6) im Bereich der mechanischen Schnittstelle angeordnet ist und derart ausgebildet ist, um im montierten Zustand mit einer dazu korrespondierenden elektrischen Schnittstelle des Chirurgiehandstücks (2) gekoppelt zu werden, um auf diese Weise das Eingabesignal über das Chirurgiehandstück (2) an das Chirurgiegerät (3) zu übermitteln und ein Reaktionssignal von dem Chirurgiegerät (3) aufzunehmen.
  13. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingabeeinrichtung (4) zumindest eine Taste, eine Tastatur, ein Touchpad, einen Drehknopf und/oder ein Scrollrad aufweist, über welche Benutzereingaben aufnehmbar sind.
  14. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingabeeinrichtung (4) dazu ausgebildet ist, ein haptisches Feedback über eine Benutzereingabe auszugeben.
  15. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingabeeinrichtung (4) und die Steuereinrichtung (5) dazu ausgebildet sind, einen eingegebenen Parameter zur Stimulation im Bereich des interoperativen Neuromonitoring, insbesondere einer Stromstärke oder einer Frequenz, als Benutzereingabe aufzunehmen und in ein entsprechendes Steuerungssignal umzuwandeln.
  16. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingabeeinrichtung (4) und die Steuereinrichtung (5) dazu ausgebildet sind, zumindest ein Parameter eines Parameter-Sets auszuwählen, den ausgewählten Parameter als die Benutzereingabe aufzunehmen und in ein entsprechendes Steuerungssignal umzuwandeln.
  17. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung (5) dazu ausgebildet ist, mit dem Steuerungssignal zumindest einen gerätespezifischen Parameter des Chirurgiehandstücks (2) oder des Chirurgiegeräts (3), insbesondere einen Kommentar oder einen Workflow, zu steuern.
  18. Eingabeaufsatz nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Anzeigeeinrichtung (9) vorgesehen ist, welche dazu ausgebildet ist, ein Reaktionssignal, insbesondere ein optisches Reaktionssignal, auszugeben.
  19. Eingabeaufsatz nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinrichtung (9) dazu ausgebildet ist, ein empfangenes Reaktionssignal anzuzeigen, welches auf einer Reaktion auf eine von dem Chirurgiehandstück (2) ausgegebene und auf der Benutzereingabe basierende Stimulation basiert.
  20. Eingabeaufsatz nach einem der Ansprüche 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinrichtung (9) ein Display und/oder zumindest eine LED zur Ausgabe des Reaktionssignals aufweist.
  21. Eingabeaufsatz nach einem der Ansprüche 18 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinrichtung (9) dazu ausgebildet ist, zumindest einen ausgewählten Parameter und/oder einen Parameterwert und/oder einen Parameterbereich und/oder ein optisches Warnsignal anzuzeigen.
  22. Eingabeaufsatz nach einem der Ansprüche 18 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinrichtung (9) dazu ausgebildet ist, zumindest einen Parameter des Chirurgiehandstücks (2), des Chirurgiegeräts (3) und/oder eines mit dem Eingabeaufsatz (1) verbundenen Drittgeräts anzuzeigen.
  23. Eingabeaufsatz nach einem der Ansprüche 18 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinrichtung (9) dazu ausgelegt ist, ein haptisches Feedback und/oder ein akustisches Reaktionssignalauszugeben.
  24. Eingabeaufsatz nach einem der Ansprüche 18 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinrichtung (9) mit der Steuereinrichtung (5) gekoppelt ist, über welche sie steuerbar ist.
  25. Chirurgiegerät (3), mit einer elektrischen Geräteschnittstelle (9), welche eine erste und eine zweite Schnittstelle aufweist, - wobei die erste Schnittstelle (9) dazu ausgebildet ist, Steuerungssignale von einem mit dem Chirurgiegerät (3) über die elektrische Geräteschnittstelle gekoppelten Eingabeaufsatz nach einem der Ansprüche 1 bis 24 aufzunehmen, und - wobei die zweite Schnittstelle (10) dazu ausgebildet ist, auf den aufgenommenen Steuerungssignalen basierende Stimulationssignale an ein mit dem Chirurgiegerät (3) über die elektrische Geräteschnittstelle gekoppeltes Chirurgiehandstück (2) zu übermitteln.
  26. Chirurgiegerät nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass das Chirurgiegerät (3) als ein interoperatives Neuromonitoring (IOM) Gerät ausgebildet ist.
  27. Anordnung zur intraoperativen Verwendung, wobei die die Anordnung folgendes aufweist: zumindest ein Eingabeaufsatz (1) nach einem der Ansprüchen 1 bis 24, ein Chirurgiegerät (3) nach Anspruch 25 oder 26, und zumindest ein Chirurgiehandstück (2).
  28. Anordnung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, dass das Chirurgiegerät (3) mit dem Eingabeaufsatz (1) und dem Chirurgiehandstück (2) zur Übermittelung und Empfang von Signalen miteinander elektrisch verbunden sind, und dass das Chirurgiehandstück (2) mit dem Eingabeaufsatz (1) derart mechanisch befestigbar ist, dass der Eingabeaufsatz (1) an ein dem Aufnahmebereich (8) des Eingabeaufsatzes (1) korrespondierende Position des Chirurgiehandstücks (2) befestigt ist.
  29. Anordnung nach Anspruch 27 oder 28, dadurch gekennzeichnet, dass das Chirurgiehandstück (3) als eine monopolar oder bipolar ausgebildete Stimulationssonde ausgebildet ist.
  30. Anordnung nach einem der Ansprüche 27 oder 28, dadurch gekennzeichnet, dass das Chirurgiehandstück (3) als ein monopolar oder bipolar ausgebildeter Mappingsauger ausgebildet ist.
  31. Verwendung des Eingabeaufsatzes (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 24 für ein interoperatives Neuromonitoring (I-OM) .
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