DE102020114502A1 - Medizinisches Set zum Überwachen eines Patienten mittels Radarwellen - Google Patents

Medizinisches Set zum Überwachen eines Patienten mittels Radarwellen Download PDF

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Benedict Glaser
Manuel Weikert
Gerome Fischer
Martin Urban
David Hannes
Pascal Kopperschmidt
Felix Wege
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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Set (1000) zum Überwachen eines Patienten (P) und/oder eines medizinischen Bereichs oder Objekts (K) mittels Radarwellen. Das medizinische Set umfasst wenigstens eine erste Sendevorrichtung (S1) zum Senden von Radarwellen, vorzugsweise unter einer oder mehreren vorbestimmten Frequenzen und ferner wenigstens eine erste Empfangsvorrichtung (E1) zum Empfangen von reflektierten Radarwellen. Ferner umfasst das erfindungsgemäße medizinische Set eine Auswerteeinheit (A) zum Auswerten der mittels der ersten Empfangsvorrichtung (E1) empfangenen Radarwellen unter Erzielen eines Ergebnisses und eine Ausgabevorrichtung (D) zum Ausgeben des Ergebnisses oder wenigstens eines Signals basierend auf dem Ergebnis.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Set gemäß Anspruch 1 sowie ein Verfahren gemäß Anspruch 26 bzw. gemäß jeweils der Oberbegriffe oder Gattungsbegriffe dieser Ansprüche.
  • Das moderne, heutige Gesundheitssystem ermöglicht eine nicht gekannte medizinische Versorgung Patienten, nicht zuletzt durch den Einsatz komplexer Diagnose- und Blutbehandlungsvorrichtungen. Die erforderliche Patientensicherheit kann im Zusammenhang mit solchen komplexen Diagnose- und Blutbehandlungsvorrichtungen und zunehmender Automatisierung im Klinikalltag zumeist nur gewährleistet werden, wenn der zu behandelnde Patient, die eingesetzte Diagnose- und Blutbehandlungsvorrichtung und/oder die Interaktion zwischen Patient und Vorrichtung engmaschig überwacht werden kann. Zu dieser Überwachung kann die eindeutige Identifizierung eines Patienten genauso gehören wie eine eindeutige Lokation und das Feststellen seiner Position.
  • Als Beispiel einer komplexen Blutbehandlungsvorrichtung aus der Praxis sei eine Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung mittels Dialyse genannt. Hierbei wird dem Patienten Blut entnommen, das entlang eines Blutkreislaufs extrakorporal und durch einen Blutfilter der Dialysevorrichtung geführt wird. Während der so durchgeführten Blutbehandlungssitzung kann über eine Vielzahl von an der Dialysevorrichtung einstellbaren Behandlungsparametern Einfluss auf die Behandlung genommen werden, unter anderem durch die Änderung von Flussraten und/oder von Medikamentendosierungen. Es bedarf keiner näheren Erläuterung, dass der Patient während einer solchen Behandlung unter Beobachtung bleiben muss, beispielsweise um Komplikationen, z. B. eine fehlerhafte Kanülierung, frühzeitig zu erkennen oder um auf Befindlichkeitsstörungen, z. B. bedingt oder einhergehend mit Blutdruckabfall, geeignet reagieren zu können.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung kann darin gesehen werden, ein medizinisches Set zum Überwachen eines Patienten sowie ein entsprechendes Verfahren vorzuschlagen.
  • Die erfindungsgemäße Aufgabe wird durch ein medizinisches Set mit den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 26 gelöst.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Set (im Folgenden auch kurz: Set) zum Überwachen eines Patienten und/oder eines medizinischen Bereichs mittels Radarwellen. Das Set umfasst wenigstens eine erste Sendevorrichtung zum Senden von Radarwellen, wenigstens eine erste Empfangsvorrichtung zum Empfangen von reflektierten Radarwellen, wenigstens eine Auswerteeinheit zum Auswerten der mittels der ersten Empfangsvorrichtung empfangenen Radarwellen sowie eine Ausgabevorrichtung zum Ausgeben des Ergebnisses oder wenigstens eines Signals basierend auf dem Ergebnis. Die Auswerteeinheit ist vorzugsweise programmiert, um ein Ergebnis der Auswertung (hierin auch:
    • Auswerteergebnis) zu erzielen, bereitzustellen und an die Ausgabevorrichtung zu übermitteln.
  • Vorstehende Vorrichtungen und Einheiten können in einem gemeinsamen Bauteil oder auf mehrere Bauteile verteilt ausgeführt sein, sie können gemeinsam oder separat voneinander vorliegen.
  • Die Auswerteeinheit und die Ausgabevorrichtung können im Gebrauch in leiter- oder kabelgebundener Weise, kabellos oder auf andere Weise miteinander in Signalverbindung stehen oder hierzu vorbereitet sein.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft weiter ein Verfahren zum Überwachen eines Patienten und/oder eines medizinischen Bereichs mittels Radarwellen. Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:
    1. a) Bereitstellen eines erfindungsgemäßen Sets;
    2. b) Aussenden von Radarwellen mittels der ersten Sendevorrichtung zumindest in Richtung auf den Patienten und/oder in Richtung auf den medizinischen Bereich, oder ausgehend von einem ersten Ort;
    3. c) Empfangen von, vom Patienten und/oder medizinischen Bereich reflektierten, Radarwellen mittels der ersten Empfangsvorrichtung;
    4. d) Auswerten der mittels der ersten Empfangsvorrichtung empfangenen Radarwellen mittels der zum Auswerten der reflektierten Radarwellen geeigneten Auswerteeinheit unter Erzielen eines Ergebnisses oder Auswerteergebnisses; und/oder
    5. e) Ausgeben des Ergebnisses oder eines Signals basierend auf dem Ergebnis.
  • Wann immer hierin eine Eignung oder ein Verfahrensschritt genannt ist, umfasst die vorliegende Erfindung auch eine entsprechende Programmierung oder Konfigurierung einer geeigneten Vorrichtung oder eines Abschnitts hiervon, insbesondere zum Ausführen des betreffenden Verfahrensschritts.
  • Wenn hierin von „programmiert“, „software-programmiert“ oder „konfiguriert“ die Rede ist, so ist auch offenbart, diese Begriffe gegeneinander auszutauschen.
  • Erfindungsgemäße Ausführungsformen können manche, einige oder alle der folgenden Merkmale in beliebiger Kombination aufweisen, soweit dies für den Fachmann nicht erkennbar technisch unmöglich ist. Vorteilhafte Weiterbildungen der vorliegenden Erfindung sind jeweils auch Gegenstand der Unteransprüche.
  • Bei allen vorstehenden oder folgenden Ausführungen ist der Gebrauch des Ausdrucks „kann sein“ bzw. „kann haben“ usw. synonym zu „ist vorzugsweise“ bzw. „hat vorzugsweise“ usw. zu verstehen und soll erfindungsgemäße Ausführungsformen erläutern.
  • Wann immer hierin Zahlenworte genannt werden, so versteht der Fachmann diese als Angabe einer zahlenmäßig unteren Grenze. Sofern dies zu keinem für den Fachmann erkennbaren Widerspruch führt, liest der Fachmann daher beispielsweise bei der Angabe „ein“ oder „einem“ stets „wenigstens ein“ oder „wenigstens einem“ mit. Dieses Verständnis ist ebenso von der vorliegenden Erfindung mit umfasst wie die Auslegung, dass ein Zahlenwort wie beispielsweise „ein“ alternativ als „genau ein“ gemeint sein kann, wo immer dies für den Fachmann erkennbar technisch möglich ist. Beides ist von der vorliegenden Erfindung umfasst und gilt für alle hierin verwendeten Zahlenworte.
  • Wenn hierin von einer Ausführungsform die Rede ist, so stellt dies stets eine erfindungsgemäße, beispielhafte Ausführungsform dar.
  • Was hierin zu Blutbehandlungsbehandlungsvorrichtungen ausgeführt ist, gilt ungeschmälert auch für Behandlungsvorrichtungen, mittels welcher nicht das Blut des Patienten behandelt wird. Es ist daher auch von der vorliegenden Erfindung umfasst, den Begriff „Blutbehandlungsvorrichtung“ durch den weiteren Begriff „Behandlungsvorrichtung“ auszutauschen.
  • Eine Sendevorrichtung für Radarwellen, wie hierin verwendet, ist beispielsweise eine Vorrichtung, welche ein sogenanntes Primärsignal als gebündelte elektromagnetische Welle aussendet. Eine Empfangsvorrichtung für Radarwellen, wie hierin verwendet, ist beispielsweise eine Vorrichtung, welche von Objekten reflektierte Echos oder bei Transmission das abgeschwächte Primärsignal als Sekundärsignal empfängt. Das Sekundärsignal kann nach vorbestimmten Kriterien ausgewertet werden.
  • Eine Radarwelle kann eine elektromagnetische Welle oder elektromagnetische Strahlung sein, sie kann eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern sein. Beispiele für elektromagnetische Wellen sind Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung. Elektromagnetische Wellen im Vakuum sind Transversalwellen. Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab.
  • Die Sendevorrichtung des erfindungsgemäßen Sets kann ausgestaltet sein, um Radarwellen mit einer Frequenz f von 1 bis 300 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 30 cm bis 1 mm entspricht, auszusenden.
  • Radarwellen können (Nahfeld-)Radarwellen sein.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert, um eine Position oder eine Positionsänderungen des Körpers des Patienten oder medizinischen Personals (Arzt, Ärztin, Pfleger, Schwester, usw.) oder eines Teils hiervon, z. B. einer Extremität, oder eines Objekts zu ermitteln. Das Objekt kann ein medizinisches Objekt sein, beispielsweise eine Kanüle oder ein Pflaster. Es ist von der vorliegenden Erfindung umfasst die Begriffe „medizinisches Objekt“ und „Objekt“ gegeneinander auszutauschen.
  • Entsprechende Ausgaben können mittels einer Ausgabevorrichtung, z. B. graphisch, etwa mittels einer nachstehend diskutierten Visualisierungsvorrichtung, vorgesehen sein. Ausgabevorrichtung und Visualisierungsvorrichtung können in einem gemeinsamen Bauteil oder auf mehrere Bauteile verteilt ausgeführt sein, sie können gemeinsam oder separat voneinander vorliegen.
  • Eine Erfassung einer Positionsänderung kann durch zwei zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgten Untersuchungen desselben Gegenstands, des Patienten, des medizinischen Personals usw. mittels des Sets und dem anschließenden Vergleich der Auswerteergebnisse dieser Untersuchungen erfolgen.
  • Eine Erfassung einer Position oder Positionsänderung kann absolut (z. B. gemessen an einem ortsfesten Koordinatensystem) oder relativ (z. B. bezogen auf eine weitere, nicht ortsfeste Struktur, beispielsweise die erfasste Position aus einer vorausgehenden Untersuchung, wie oben beschrieben) sein.
  • Die Erfassung der Positionsänderung/Position eines Patienten ermöglicht eine sinnvolle Verschiebung, Aufweitung oder Korrektur von Grenzwerten (z. B. Alarmgrenzen für Drucküberwachung) an einem medizintechnischen Gerät (z. B. einer Dialysemaschine), was ebenfalls von der vorliegenden Erfindung umfasst sein kann.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist das Objekt, dessen Position oder Positionsänderung ermittelt wird, beispielsweise eine Kanüle, deren Lage im Raum oder deren Positionsänderung, die hierin auch als Lageänderung verstanden werden kann, von Interesse ist. Die Lage/Position im Raum kann hierbei beispielsweise absolut bestimmt werden (z. B. durch die Ermittlung von Raumkoordinaten), die Lageänderungen beispielweise relativ (z. B. relativ zur Armbeuge, in der die Kanüle steckt).
  • So kann von Interesse sein, zu ermitteln, ob und ggf. wie sich der Patient, dessen Gefäßsystem mit einer Kanüle punktiert wurde, über welche z. B. Blut entnommen oder eine Lösung zugeführt wird, oder dessen Arm, gegenüber einer Überwachung zu einem vorangegangenen Zeitpunkt verändert wurde, z. B. indem der Patient sich anders positioniert hat, sich auf der Behandlungsliege aufgesetzt, im Bett gedreht hat, usw.
  • Alternativ oder ergänzend kann von Interesse sein, ob der Patient liegt (Höhe über dem Boden), sitzt, steht oder sich aufgerichtet hat (Veränderung über der Zeit), da dies beispielsweise den hydrostatischen Druckanteil im arteriellen und den venösen Druck beeinflussen kann und die Kenntnis der Haltung des Patienten bestimmte Druckphänomene erklären und möglicherweise zu Anpassungen von Grenzwerten, Bewertungen usw. führen kann. Ist mittels des erfindungsgemäßen Sets beispielsweise ermittelt worden, wie der Patient positioniert ist, oder ob er seine Position verändert hat, so können hieraus Schlüsse gezogen werden, was z. B. seinen Blutdruck, dessen Veränderungen, usw. betrifft. Auf Grundlage einer solchen Positionserfassung oder Positionsänderungserfassung werden in manchen Ausführungsformen die Grenzwerte für den arteriellen und/oder den venösen Druck angepasst (basierend auf der so gewonnenen Kenntnis des hydrostatischen Anteils des gemessenen Druckwerts). Alternativ oder ergänzend werden die Grenzwerte oder Grenzwertfenster für die Dauer der Lageänderung nachgeführt bzw. aufgeweitet.
  • Da mittels einer solchen Positionserfassung oder Positionsänderungserfassung in manchen Ausführungsformen selbst ein Sturz des Patienten oder das Aufstehen eines z. B. mit einem extrakorporalen Blutkreislauf (auch: Blutschlauchsatz) verbundenen Patienten erkannt werden kann, kann die Ausgabevorrichtung zur Ausgabe einer Information oder eines Alarms an das Personal und/oder zum Auslösen eines Alarmzustands an der Blutbehandlungsvorrichtung programmiert sein.
  • Erfasste Positionsänderungen können somit vorteilhaft berücksichtigt werden. Ihre Kenntnis kann vorteilhaft dazu beitragen, dass weniger Fehlalarme aufgrund beispielsweise unschädlicher Positionsänderungen des Patienten erfolgen als bislang.
  • Da bei erfasster Position oder Positionsänderung ferner Grenzwerte enger gesetzt werden können, kann die Qualität oder der Informationsgehalt der Drucküberwachung erhöht werden. Eine Stenose oder Dislokationserkennung der venösen Nadel kann frühzeitig erkannt werden.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert zum Ermitteln von Vitaldaten, z. B. Herzrate, Pulswellenausbreitung, Atemfrequenz, oder eines anderen Zustands des Patienten.
  • In einigen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert, um einen Zustand wenigstens eines Blutgefäßes zu ermitteln.
  • Der Zustand kann ermittelt werden durch ein Untersuchen der Bewegung eines oder mehrerer Gefäße des Patienten mittels des medizinischen Sets, z. B. während einer vorbestimmten Dauer oder eines vorbestimmten Geschehens, was sich insbesondere an der Herzphase orientieren kann (z. B. während der Systole, zwischen zwei Herzzyklen (z. B. von Beginn einer Systole bis zum Beginn der nachfolgenden Systole), über die Dauer eines Herzzyklusabschnitts, etwa über die Systole hinweg, usw.).
  • Der Auswertung des Zustands kann anhand von Aufzeichnungen oder in Realzeit erfolgen.
  • Es kann vorgesehen sein, den Zustand mit gespeicherten Zuständen zu vergleichen, um zu einem Ergebnis zu gelangen.
  • Ein Zustand kann aus Daten bestehen, oder solche aufweisen, welche eine bildliche Darstellung erlauben, oder er kann bildlich dargestellt sein.
  • Ein Zustand kann aus Kennzahlen bestehen, oder solche aufweisen. Als Kennzahlen kommen Beschreibungen von Werten, Gewebewerten und dergleichen in Frage, welche eine Beschreibung des betrachteten Gewebes oder seines Verhaltens, erlauben, wie z. B. dessen laterale Auslenkung oder lokale Aufweitung während des Herzzyklus, z. B. während dessen Systole.
  • Der Zustand kann im Vergleich oder unter Heranziehen von Mustern ermittelt oder bewertet werden.
  • Die Muster können von demselben Patienten und z. B. aus früheren Untersuchungen dieses Patienten stammen. Die Aufzeichnungen können alternativ an einem Patientenkollektiv erhoben worden sein.
  • Das Ergebnis des Vergleichs kann zu einer Aussage über den Zustand des Gefäßes oder eines Abschnitts hiervon, z. B. eines Shunts, Cimino-Shunts, oder einer Cimino-Brescia-Fistel, oder seiner Gefäßwand führen, etwa als Aussagen über dessen Elastizität, Durchlässigkeit, freie Lumenquerschnittsfläche, Maß an Bewegung während der betrachteten Herzphase, Wandstärke, oder dergleichen.
  • Das Ergebnis des Vergleichs kann mittels der Ausgabevorrichtung als Ergebnis oder Teil des Ergebnisses ausgegeben werden.
  • Die Ausgabevorrichtung kann in jeder Ausführungsform ausgestaltet sein, um basierend auf dem Ergebnis eine Mitteilung oder einen Alarm zu kommunizieren.
  • So kann in einigen Ausführungsformen vorgesehen sein, Änderungen in der Atemfrequenz, Atemamplitude, Herzfrequenz und/oder dem Blutdruck zu ermitteln. Sie können Indikator einer Kreislaufinstabilität (Tachykardie, Bradykardie), eines Blutdruckabfalls, eines Schocks (erkennbar durch Herzratenvariablität, steigende Herzfrequenz bei Zentralisierung des Systems) oder einer Sepsis (erkennbar durch Messung der Parameter zur Ermittlung des qSOFA Index („quick Sepsis Related Organ Failure Assessment“), wie z. B. Atemfrequenz, Glasgow Coma Score, systolischer Blutdruck) sein und daher zur (frühzeitigen) Erkennung desselben dienen.
  • Zu diesem Zweck werden in einigen Ausführungsformen die Vitalparameter des Patienten, z. B. während seiner Behandlung, z. B. einer Dialysebehandlung, mit Hilfe eines Sensors (z. B. fortlaufend) kontaktlos bestimmt. Das Set ist in manchen Ausführungsformen hierzu programmiert.
  • Weichen Vitalparameter oder andere vom Set bestimmte Werte von vorbestimmten Grenzwerten, Grenzbereichen oder anderen Vorgaben ab, oder werden vorbestimmte Kriterien nicht erfüllt oder aber erstmals erfüllt, so kann vorgesehen sein, geeignete Maßnahmen automatisch zu ergreifen oder zu veranlassen. Grenzwerte oder Grenzbereiche sind beispielsweise verletzt, wenn einzelne Schwellen (z. B. Blutdruck, Herzrate, Atemfrequenz), über- oder unterschritten werden, wenn Kombinationen von Werten als kombinierte bedingende Schwelle (z. B. Bewegungsrate kleiner/größer als ein Grenzwert, Herzrate über einem Grenzwert und Atmungsamplitude unter Grenzwert) über- oder unterschritten werden.
  • Geeignete Maßnahmen können das Alarmieren von Pflegepersonal, automatische Veränderung von Behandlungsparametern , z. B. ein Verändern der Ultrafiltrationsrate (kurz: UF-Rate), des Dialysierflüssigkeitsflusses einer Blutbehandlungsvorrichtung, der Temperatur, usw. und/oder das Beobachten des Einflusses auf die Vitalparameter, das Einleiten einer Nachregelung der Veränderung, einer Feedbacküberwachung, das Freigaben eines Bolus sein oder umfassen.
  • Um die Qualität/Robustheit der Messdaten zu erhöhen, können folgende Maßnehmen ergriffen werden:
    • Beispielsweise kann eine Korrelation der Vitaldaten zu Maschinendaten der Blutbehandlungsvorrichtung, z. B. des Dialysegeräts (Drucksignale, Blutdruckmessdaten, UF-Rate, Blutfluss) ermittelt und genutzt werden. So erhält man ein umfassendes und kontinuierliches Bild des Patentenzustands (Kreislaufstabilität, Bewegungsintensität, Wohlbefinden). Die berührungslos gemessene Vitaldaten können Daten, die auf andere Weise als mittels des erfindungsgemäßen Sets gemessen wurden, ergänzen oder als Grundlage für ein Interpolieren dienen.
  • Weiter ist es möglich, einen Abgleich des Sensors/der Vitaldaten mit Hilfe von Maschinendaten zu kalibrieren oder zu verifizieren. So werden, z. B. Sensordaten zu einer konventionellen Blutdruckmessung, beispielsweise mittels eines Blood Pressure Monitors (BPM) der Blutbehandlungsvorrichtung, zu den erfassten Vitaldaten (hier: Blutdruck) ins Verhältnis gesetzt oder initial über diese kalibriert/verifiziert.
  • Von der Erfindung umfasst ist auch, mittels des Sets Vitaldaten zu erfassen, die, vorzugsweise automatisch, dem Aufbau von Redundanzen dienen. So kann z. B. die Blutdruckmessung, die mittels der Blutbehandlungsvorrichtung automatisch, zumeist am extrakorporalen Blutkreislauf, erfolgt, mit einer Pulsmessung, durchgeführt mittels des erfindungsgemäßen Sets, zum Erhöhen der Sicherheit für den Patienten auf Plausibilität überwacht und/oder verglichen werden.
  • Hierbei ist auf vorteilhafte Weise selbst die lückenlose Überwachung des Patienten möglich, ohne in ständigem direktem Kontakt mit den Patienten zu stehen. Ferner können kritische Zustände frühzeitig oder zumindest schnell erkannt werden. Weiter kann die Messung automatisierbar sein. Eine Überwachung ist somit auch im ambulanten Umfeld und sogar zuhause möglich.
  • Weiter ist eine Zustandserfassung des Patienten möglich. Beispielsweise kann das medizinische Set programmiert sein, Messergebnisse mit hinterlegten Algorithmen, Mustern oder dergleichen zu vergleichen. Hiermit kann beispielsweise Klarheit zu den Fragen erlangt werden, ob der Patient schläft oder wach ist, wie tief der Schlaf ist und/oder wie sein Schlafstatus ist. Ferner können Schlafmuster allgemein ermittelt werden. Zu den erfassten Zuständen kann ferner eine Atemüberwachung zählen, die zur Erkennung eines Herz- oder Atemstillstands dienen kann. Bei Auffälligkeiten, wie einem Stillstand oder einer zu niedrigen oder zu hohen Atemfrequenz kann ein Alarm ausgegeben werden.
  • Eine Identifizierung des Gesamtgesundheitszustands des Patienten ist durch automatische Auswertung der Schlafphasen und/oder seiner allgemeinen Bewegungsintensität während der Dialyse über einen längeren Zeitraum möglich, eine entsprechende Programmierung kann vorgesehen sein.
  • Eine Zustandserfassung des Patienten kann ferner eine Diagnoseunterstützung darstellen, etwa indem basierend auf den vorstehend genannten Überwachungen eine Schlafapnoe diagnostiziert wird oder zur Diagnosefindung beigetragen wird.
  • Diagnosehinweise können sich aus der Bewegungsintensität, als Hinweis für eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes ergeben: bewegt sich der Patient weniger oder wird er nervöser, so können dies Zeichen für eine Verschlechterung seines Zustands sein.
  • Die Auswerteeinheit kann programmiert sein, um ein Muster, das mittels des erfindungsgemäßen Sets ermittelt wurde, mit einem hinterlegten oder gespeicherten Muster zu vergleichen.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert zum Identifizieren einer Person, z. B. mittels Vitaldaten, Körpertopologie, Bewegungsmuster, Backscattering (siehe unten), usw. Dabei kann mittels der Auswerteeinheit auf gespeicherte Muster oder Daten per Vergleich zurückgegriffen werden. Das Ergebnis des Vergleichs kann mittels der Ausgabevorrichtung als Ergebnis oder Teil des Ergebnisses ausgegeben werden.
  • Erfindungsgemäß kann vorgesehen sein, von den mittels der Auswerteeinheit ermittelten oder extrahierten Vitaldaten auf die zugehörigen Patienten zu schließen. Dies kann durch Vergleich mit personenspezifisch einzigartigen Mustern z. B. des Herzrhythmus (Frequenz, Amplitude) geschehen. Alternativ oder ergänzend kann die Identität des Patienten durch Auswerten einer mittels Sendevorrichtung und Empfangsvorrichtung ermittelten Köpertopologie des Patienten (z. B. dessen Gesicht) oder seines Bewegungsmusters erfolgen.
  • Ist der Patient auf diese oder andere Weise identifiziert, so können mittels des Sets, etwa in Verbindung mit der Steuervorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung Bereiche im Setup der Blutbehandlungsvorrichtung und/oder Patientendaten personenspezifisch geladen, bestimmt oder ausgewählt werden.
  • Die Freigabe bzw. das Aufrufen von Einstellungen und Bereichen im Setup einer Blutbehandlungsvorrichtung anhand der Identifikation einer Person kann bei Patienten, Pflegepersonal oder Technikern unterschiedliche Ergebnisse liefern. So kann eine Pflegekraft beispielsweise Behandlungsparameter einstellen, die dem Techniker verwehrt werden. Der Techniker bekommt seinerseits Zugang zu Systemfunktionen erlaubt, die der Pflegekraft nicht zugänglich sind. Vorteilhafterweise erfolgt dieses Aufrufen und/oder die Freigabe berührungsfrei und somit hygienisch.
  • Von Vorteil kann hierbei vor allem die Möglichkeit zur Identifizierung eines Patienten sein, ohne dass es hierzu visuelle Aufnahmen als Vergleichsmuster oder Aufnahmen des Patienten im Moment der Identifizierung bedarf. Datenschutzaspekte sind hierbei vielmehr gewährleistet. Zudem ist diese Art der Identifizierung auch in der Nacht oder bei schlechten Lichtverhältnissen vorteilhaft möglich.
  • Weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, beispielweise in Kombination mit einer weiteren Identifizierungsvorrichtung (Identifikationskarte, Code), sind ebenfalls von der vorliegenden Erfindung umfasst.
  • Von Vorteil kann sein, dass eine äußerst geringe Messdauer (wenige Sekunden oder Millisekunden) ausreicht, um die Informationen zu sammeln, die zur Identifikation einer Person benötigt werden.
  • In manchen Ausführungsformen weist das medizinische Set weiter ein Referenzobjekt auf. Es dient dazu, z. B. am Körper des Patienten lösbar angebracht zu werden, z. B. als Sticker, Kleber, Anhefter, Marker, usw. Es wird bestimmungsgemäß angebracht, um ebenfalls die von der Sendevorrichtung emittierten Radarwellen reflektieren zu können.
  • In manchen Ausführungsformen kann das Referenzobjekt beispielsweise in oder an dem Pflaster vorgesehen sein, das die Kanüle am Arm des Patienten fixiert. Ändert sich der Abstand zwischen Kanüle und Referenzobjekt, dann kann dies festgestellt werden und von Interesse sein.
  • Die Auswerteeinheit ist in diesen Ausführungsformen weiter programmiert, um zusätzlich auch vom Referenzobjekt reflektierte und mittels der wenigstens einen Empfangsvorrichtung empfangene Radarwellen auszuwerten.
  • Die Auswertung kann das rechnerische Herstellen oder Ermitteln eines räumlichen Bezugs zwischen z. B. dem mittels Radarwellen bestrahlten Objekt und dem Referenzobjekt umfassen.
  • Beispielsweise kann es von Interesse sein, wie weit der Arm, in dessen Beuge eine Kanüle eingeführt wurde, um z. B. die Längsachse des Humerus rotiert wurde, da diese Drehung die korrekte Lage der Kanüle oder der mit ihr verbundenen Schlauchleitung beeinträchtigen kann, weshalb sie überwacht wird. Die Drehung ist z. B. zu ermitteln, indem zusätzlich zur im Unterarm oder in der Armbeuge platzierten Objekt (hier: Kanüle) ein (weiteres) Referenzobjekt auf dem Oberarm des punktierten Armes vorgesehen wird. Eine Veränderung der Lagen von Objekt und Referenzobjekt relativ zueinander erlaubt eine Aussage über die aktuelle Drehung des Arms, welche als Ergebnis der Auswertung von der Auswerteeinheit an die Ausgabevorrichtung, z. B. eine Alarmvorrichtung, übermittelt werden kann.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert, um zum Erzielen des Ergebnisses der empfangenen Radarwellen, deren Muster, Intensität oder andere Unterscheidungsmerkmale, oder hierauf basierende Auswertungen, mit Referenzdaten oder -sätzen, und Referenzmustern oder hierauf basierender Auswertungen zu vergleichen.
  • In manchen Ausführungsformen sind oder umfassen die Referenzdaten oder -sätze oder/und die Referenzmuster Daten, Datensätze und/oder Muster von vorbestimmten Materialien, Oberflächen, Oberflächenbeschaffenheiten (wie rau, glatt, trocken, feucht oder nass), Reflexionsgrad oder -maß bestimmter Gewebe oder Flüssigkeiten, bereits zu einem anderen Zeitpunkt empfangene Radarwellen, oder hierauf basierende Auswertungen.
  • Erfindungsgemäß lassen sich somit mittels des medizinischen Sets aufgrund der für manche Ausführungsformen vorgeschlagenen Oberflächenuntersuchung ein Blutverlust, welcher zu Anfeuchten oder gar Durchnässen von Bettlaken, Pflaster, Verband, Oberflächen, usw. führen kann, feststellen. Dies kann vorteilhafter Weise selbst durch eine Bettdecke hindurch erfolgen.
  • Dabei kann die Existenz von Reflexionsflächen, z. B. auf der Bettebene, die Entstehung von Reflexionsflächen oder die zeitliche Veränderung der Reflexionsfläche festgestellt werden. Flüssigkeitsfilme, die sich auf einer Oberfläche gebildet haben, können auf diese Weise erkannt oder überwacht werden.
  • Dabei ist eine Stofferkennung kontaktlos und damit hygienisch möglich.
  • Erfindungsgemäß ist auch eine Programmierung des Sets derart umfasst, dass Stoffe oder der Stoffeigenschaften auf Grundlage der reflektierten Radarwellen erkannt und die gewonnene Erkenntnis z. B. mittels der Ausgabevorrichtung übermittelt wird.
  • So kann vorgesehen sein, mittels des erfindungsgemäßen Sets in einigen Ausführungsformen eine Pegelerkennung in Kammern (Luft/Fluid Unterscheidung), wie der venösen Tropfkammer, der Wassereingangskammer oder in Luftabscheidekammern vorzusehen. Ebenso kann eine Erkennung des Übergangs zwischen Blut/Wasser in einem extrakorporalen Blutkreislauf vorgesehen sein.
  • Messdaten zum Hämatokrit (Messung mit BVM) in Kombination mit Radarsensordaten können mittels des erfindungsgemäßen Sets erhoben werden (Abgleich des Sensors unter Kenntnis des Hämatokritwerts für den einzelnen Patienten).
  • In manchen Ausführungsformen umfassen die vorbestimmten Oberflächen die Haut des Patienten oder Bettwäsche.
  • Das medizinische Set kann programmiert sein, um z. B. eine Oberflächentopologie mit Hilfe von Radarwellen zu ermitteln. Hierzu kann von der Beobachtung Gebrauch gemacht werden, dass z. B. die Reflektion der Radarstrahlung von der Topologie der Oberfläche abhängt.
  • Erfindungsgemäß kann somit möglich sein, die Bildung einer „Gänsehaut“ auf der Haut des Patienten zu erkennen. Dies kann ein Hinweis auf eine Kreislaufinstabilität des Patienten oder auf eine von diesem empfundene Kälte sein.
  • Ebenso kann die Bildung von Schweiß auf der Haut erkannt werden, was ebenfalls ein Hinweis auf eine Kreislaufinstabilität des Patienten oder ein Hinweis auf von ihm empfundene Wärme sein kann.
  • Weiter kann das medizinische Set eine Thermokamera aufweisen, mittels welcher per Thermographie Veränderungen oder absolute Zustände von Oberflächen oder Flächen ermittelt oder überwacht werden können. So kann durch mittels Radarwellen erwärmte Feuchtigkeit (auf Oberflächen, in oder auf der Kleidung, in oder auf Verbandsmaterial, auf der Haut, usw.) eine lokale Änderung der mittels Thermographie ermittelbaren Temperaturen bewirken. Das medizinische Set kann programmiert sein, um solche Änderungen oder den sie bewirkenden Wärmeeintrag zu detektieren und optional auf optische oder auf andere Weise hierauf hinzuweisen. So kann z. B. ein durchnässter „Klebe“-tag eine Radarwelle reflektieren oder anders reflektieren als ein trockener Klebetag.
  • Eindrücke, die bisher nur vom Pflegepersonal oder dem Patienten selbst erfasst wurden, können somit vorteilhaft automatisiert erfasst werden, wie Schweiß auf der Haut des Patienten, Gänsehaut, ob der Patient friert oder Kreislaufprobleme hat, und dergleichen.
  • In einigen Ausführungsformen sind die vorbestimmten Gewebe ein oder mehrere Blutgefäße oder umfassen solche.
  • In einigen sind die vorbestimmten Flüssigkeiten Blut oder umfassen Blut.
  • In manchen Ausführungsformen weist das medizinische Set, weiter wenigstens eine zweite Sendevorrichtung auf. Die erste Sendevorrichtung ist dabei angeordnet zum Senden von Radarwellen in eine erste Richtung oder von einem ersten Ort aus, und die zweite Sendevorrichtung ist angeordnet zum Senden von Radarwellen in eine zweite, von der ersten Richtung verschiedenen Richtung oder von einem zweiten, vom ersten Ort verschiedenen Ort aus. Alternativ oder ergänzend sind die erste Sendevorrichtung einerseits und die zweite Sendevorrichtung andererseits voneinander beabstandet angeordnet. Sie können in einem gemeinsamen Bauteil oder Gehäuse untergebracht sein, oder in getrennten.
  • In manchen Ausführungsformen weist das Set weiter eine zweite Empfangsvorrichtung auf. Dabei ist die erste Empfangsvorrichtung angeordnet zum Empfangen von Radarwellen aus einer ersten Richtung oder von einem ersten Ort aus, und die zweite Empfangsvorrichtung ist angeordnet zum Empfangen von Radarwellen aus einer zweiten, von der ersten Richtung verschiedenen Richtung oder von einem zweiten, vom ersten Ort verschiedenen Ort aus. Alternativ oder ergänzend sind die erste Empfangsvorrichtung einerseits und die zweite Empfangsvorrichtung andererseits voneinander beabstandet angeordnet. Sie können in einem gemeinsamen Bauteil oder Gehäuse untergebracht sein, oder in getrennten.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert, um eine dreidimensionale Erstreckung des Objekts, des Patienten oder zumindest eines Körperabschnitts zu erfassen, z. B. zu errechnen. Der Patient wird mittels der ersten, zweiten und/oder weiteren Sendevorrichtung jeweils mit Radarwellen bestrahlt. Es ist somit ebenfalls möglich, die dreidimensionale Erstreckung eines Organs oder einer Körperoberfläche des Patienten, des medizinischen Objekts und/oder des medizinischen Bereichs zu erfassen.
  • In manchen Ausführungsformen umfasst das Set weiter eine Visualisierungsvorrichtung. Sie ist geeignet und konfiguriert, um das Ergebnis graphisch oder optische auszugeben. Die Visualisierungsvorrichtung kann z. B. als Drucker, Plotter, Monitor, Display ausgestaltet sein oder eine solche Einrichtung aufweisen.
  • Die Visualisierung erlaubt in manchen Ausführungsformen eine Diagnostik, beispielsweise wenn mittels des erfindungsgemäßen Sets die Pulswellenausbreitung im vaskulären System des Patienten betrachtet wird.
  • Radartechnik ermöglich ein gesamtes Bild der Oberfläche eines Körpers mit hoher zeitlicher Auflösung zu erstellen und damit kleinste Änderungen der Oberfläche zu vermessen oder zu erkennen (Laterales Auflösungsvermögen ist von der Antennencharakteristik bestimmt, Entfernungsauflösung von der Impulsdauer, bzw. der Bandbreite des Sendesignals). Durch Verwendung von Millimeterwellen ist beispielsweise eine Auflösung im Mikrometerbereich erreichbar.
  • Ebenso können optische 3D-Koordinatenmessmaschinen ein gesamtes Bild der Oberfläche eines Körpers erstellen (Auflösung deutlich < 1mm - z.B. 0,050 mm), weshalb Sendevorrichtung(en) und/oder Empfangsvorrichtung(en) hierin entsprechend ausgestaltet sein können.
  • Wird nun durch die Aufnahme mehrerer Bilder im engen zeitlichen Abstand zueinander (= Sequenz) die Topologie einer Oberfläche eines menschlichen Körpers vermessen, lässt sich die Ausbreitung der durch die Herzkontraktion verursachten „Pulswelle“ (z. B. Bewegung von Blut) durch den Körper verfolgen. Das initiale Signal der Pulswelle kommt vom Herzen und wird von dort durch die Sensorik bis hin zu den Extremitäten detektiert.
  • Die Ausbreitungsgeschwindigkeit, die Kontinuität der Ausbreitungsgeschwindigkeit und die Amplitudenhöhe der Pulswelle sind ein wichtiger Indikator zur Beurteilung des Gefäßzustands (Gefäßsteifigkeit) eines Menschen und zur Identifikation von sklerotischen Veränderungen.
  • Vor Verengungen (Stenosen), steigt die Amplitude an. In Gefäßaufweitungen sind Ausbreitungsgeschwindigkeit und Amplitude hingegen reduziert.
  • Der Vergleich der Messergebnisse für beide Körperhälften (Sagittal-Schnitt) ist ein weiterer Indikator für eine mögliche Anomalie des Gefäßzustandes (ungleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit, ungleiche Amplitude im Vergleich zwischen beiden Körperseiten). Auch zu einer solchen Auswertung kann das Set programmiert sein.
  • Die Sequenz kann auch aus einzelnen Aufnahmen zusammengesetzt werden, die zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen aufgenommen wurden und nachträglich auf den Herzschlag als Startpunkt zeitlich referenziert werden (ähnlich einer „Stroboskopaufnahme“). Somit werden die Anforderungen an die zeitliche Auflösung der Messtechnik erheblich reduziert.
  • Von der Erfindung ist ebenfalls das Vermessen der Fistelmorphologie, das Erkennen von Shunt-Vibrationen/Shunt-Durchblutung, insbesondere das Erkennen der Veränderung von Vibrationsmustern an der Fistel über Monate und Jahre hinweg, umfasst.
  • Mittels des erfindungsgemäßen Sets ist es daher in einigen Ausführungsformen möglich, nicht nur Auskunft über möglicherweise vorliegende Erkrankungen des zentralen Gefäßsystems zu erhalten, sondern auch Erkrankungen oder Veränderungen der Gefäße der Extremitäten. Die Messung erfolgt berührungslos und schnell, außerdem kann sie auf den gesamten Köper angewandt werden oder alternativ nur beschränkt auf einzelne Körperbereiche erfolgen.
  • In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist das Set weiter eine Identifizierungsvorrichtung auf, z. B. einen Backscatter-Tag. Die Identifizierungsvorrichtung weist ihrerseits eine oder mehrere Einrichtungen zum Modulieren der von ihr empfangenen, mittels der ersten Sendevorrichtung ausgesendeten, Radarwellen und zum Verändern der von ihr reflektierten Radarwellen auf eine für die Identifizierungsvorrichtung typische Weise auf. Die Identifizierungsvorrichtung ist vorzugsweise vorgesehen, um am Körper einer Person, insbesondere des Patienten, getragen zu werden. Alternativ oder ergänzend kann vorgesehen sein, dass die Identifizierungsvorrichtung von medizinischem Personal und/oder von nicht-medizinischen Personen (beispielsweise Besuchern, Technikern, Reinigungskräften usw.) getragen werden kann.
  • Ebenso ist von der Erfindung umfasst, auch Vorrichtungen, insbesondere Einweg-Vorrichtungen, mit einer Identifizierungsvorrichtung zu versehen. Diese können ebenfalls vom medizinischen Set umfasst sein.
  • Die Identifizierungsvorrichtung kann ein Radio-Frequency-Identification-Tag (RFID-Tag) sein oder aufweisen.
  • In einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen weist die wenigstens eine Einrichtung zum Modulieren mehrere Schwingkreise auf.
  • In bestimmten Ausführungsformen weisen die Identifizierungsvorrichtung und/oder ihre Einrichtungen zum Modulieren eine Energiequelle auf, in anderen nicht.
  • In manchen Ausführungsformen weist das Set weiter eine Blutbehandlungsvorrichtung auf, welche eine Steuervorrichtung zum Steuern oder Regeln ihrer Funktion oder ihres Betriebs aufweist oder hiermit verbunden ist. Beispielsweise kann die Steuervorrichtung mit Aktoren, Sensoren oder dergleichen der Blutbehandlungsvorrichtung in Signalkommunikation stehen und, z. B. in Abhängigkeit eines vorbestimmten Verfahrensablaufs und/oder in Abhängigkeit von Signalen, welche von den Sensoren empfangen werden, auf die Aktoren, wie z. B. eine Pumpe, ein Ventil, usw., einwirken.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Ausgabevorrichtung programmiert, um mittels des wenigstens einen Signals, zu dessen Ausgeben sie programmiert ist, auf die Steuervorrichtung einzuwirken, welche ihrerseits den Betrieb der Blutbehandlungsvorrichtung steuert oder regelt.
  • So kann vorgesehen sein, wenn beispielsweise durch Schlafmustererkennung die Schlafphase des während der Blutbehandlungssitzung schlafenden Patienten erkannt ist, Behandlungsparameter der laufenden Blutbehandlungssitzung das Ultrafiltrationsprofil, die Blutpumpenrate oder Anderes an die Schlafphase anzupassen. So kann vom medizinischen Set automatisch z. B. eine niedrigere UF-Rate in den Tiefschlafphasen im Zusammenwirken mit der Steuervorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung eingestellt werden oder eine solche Einstellung veranlasst werden, um die Erholung des Patienten sicherzustellen oder andere Ziele zu verfolgen.
  • Ferner kann vorgesehen sein, Sicherheitsmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen der Auswertung durch die Auswerteeinheit einzuleiten, etwas das Abklemmen des extrakorporalen Blutkreislaufs, das Übergehen in einen Safe Mode, das Auslösen von Alarmen, aber auch das Ändern von Alarmgrenzen.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Ausgabevorrichtung programmiert, um patientenspezifische Daten eines mittels des Sets untersuchten Patienten, z. B. in eine Steuer- oder Regelvorrichtung einer zum Set zählenden Blutbehandlungsvorrichtung, zu laden, laden zu lassen oder aufzurufen, etwa aus einem Speicher, z. B. der Blutbehandlungsvorrichtung, für patientenspezifische Daten. Alternativ oder ergänzend ist sie programmiert, um ein patientenspezifisches Setup der Blutbehandlungsvorrichtung zu veranlassen, oder Einstellungen der Blutbehandlungsvorrichtung freizugeben oder aufzurufen.
  • Das Laden, Aufrufen, Veranlassen, Freigeben und/oder Aufrufen kann basierend auf (also in Abhängigkeit von) dem Ergebnis der Auswertung erfolgen.
  • In manchen Ausführungsformen umfasst das Set weiter wenigstens einen Positionssensor, welcher nicht zur Messung mittels Radarwellen ausgestaltet ist bzw. solche nicht ausstrahlt und/oder ausstrahlen kann, sondern auf einem anderen Mess- oder Wirkprinzip beruhend misst.
  • Die Auswerteeinheit ist in diesen Ausführungsformen zusätzlich programmiert, um Signale des Positionssensors zu empfangen und auszuwerten. Die Auswertung kann darin bestehen, dass die Signale des Positionssensor mittels vorbestimmter Kriterien überprüft werden. Diese betreffen im einfachsten Fall die Frage, ob Signale des (z. B. als Drucksensor ausgestalteten) Positionssensors überhaupt erhalten wurden. Komplexere Auswertungen sind ebenfalls möglich.
  • Die Auswerteeinheit ist in diesen Ausführungsformen weiter programmiert, um die erste und/oder die zweite Sendevorrichtung nur für den Fall zu veranlassen, Radarwellen zu senden, wenn sie zuvor oder auch feststellt hat, dass die vom Positionssensor empfangenen Signale dem wenigstens einen vorbestimmten Kriterium entsprechen.
  • Der wenigstens eine Positionssensors kann beispielsweise die Position des Patienten oder eines Gegenstands (z. B die Stellung einer Rückenlehne) erfassen oder hierzu beitragen.
  • Der wenigstens eine Positionssensor kann beispielsweise ein Taster, ein kapazitiver Sensor, ein optischer Sensor, ein Temperaturfühler o. Ä. sein. Er kann die Anwesenheit des Patienten am Messort erkennen, so dass eine Radarmessung nur dann ausgeführt/ausgewertet wird, wenn der Patient sich ruhig verhält und am „richtigen“ Ort liegt, steht oder sitzt. Dies kann die Qualität der Messung mittels des erfindungsgemäßen Sets steigern. Ferner wird keine Radarstrahlung emittiert, wenn dies keinen erkennbaren Nutzen mit sich bringen würden.
  • Somit können beispielsweise Probleme der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) des Sets reduziert werden, da die Radarwellen-Sendevorrichtung andere Geräte nicht durch pausenloses und ggf. ungewolltes, weil unnützes, Aussenden elektromagnetischer Radarwellen stört. Eine ungewollte, wechselseitige Beeinflussung der in unmittelbarer Nähe zueinander angeordneten Vorrichtungen kann so auf ein Mindestmaß reduziert werden.
  • In manchen Ausführungsformen weist das Set eine Liege- oder Sitzgelegenheit für den Patienten auf. Der Positionssensor, sofern vorhanden, kann, wie wenigstens auch die erste oder weitere Sendevorrichtungen und/oder Empfangsvorrichtungen in, an oder anderweitig zur Überwachung der Liege- oder Sitzgelegenheit angeordnet sein.
  • So kann vorgesehen sein, mittels des Positionssensors zunächst festzustellen, dass oder ob der Patient z. B. auf der Behandlungs- oder der Untersuchungsliege Platz genommen hat, d. h. wo oder wie der Patient für die anstehende oder laufende Untersuchung oder Behandlung auf dieser platziert ist. Ferner kann vorgesehen sein, dass die Sendevorrichtung(en) erst auf ein Signal des wenigstens einen Positionssensors hin mit der Aussendung von Radarwellen beginnen, und zwar dann, wenn dieses Signal anzeigt, dass der Patient Platz genommen hat, korrekt oder wie gewünscht Platz genommen hat oder wo genau er oder Körperteile von besonderem Interesse auf der Liege platziert sind.
  • Diese Zweistufigkeit beim Untersuchen des Patienten mittels des Sets kann vorteilhafterweise das frustrane, vergebliche Aufwenden von Energie zum Erzeugen von Radarwellen für den Fall vermeiden, dass der Patient für eine Messung oder Überwachung mittels Radarwellen noch nicht bereit ist, weil er z. B. überhaupt noch nicht Platz genommen hat oder seine Endposition auf der Liege noch nicht eingenommen hat. Ferner kann die Zweistufigkeit vorteilhafterweise zu besseren, da genaueren, Auswerteergebnissen führen, da sie sicherstellt, dass der Patient die für die Untersuchung oder Überwachung optimale Haltung oder Position eingenommen hat.
  • In manchen Ausführungsformen ist die Auswerteeinheit programmiert zum Identifizieren von Schwingungen der Blutbehandlungsvorrichtung. Die empfangenen, reflektierten Radarwellen werden in dieser Ausführungsform mittels der Auswerteeinheit vorzugsweise auf ein Schwingungsmuster, eine Schwingungsstärke oder eine andere Schwingungseigenschaft hin untersucht. Der Vergleich kann mit gespeicherten Schwingungsmustern, Schwingungsstärken oder anderen Schwingungseigenschaften verglichen werden.
  • Damit kann mittels des erfindungsgemäßen Sets eine Analyse von Unruhen, Vibrationen des Gehäuses basierend auf den Ergebnissen ihrer Radarsensorik erfolgen.
  • Von der Erfindung umfasst sind dabei wenigstens zwei Vorgehensweisen:
    • So kann das erfindungsgemäße Set im Rahmen eines Geräteservices zum Einsatz kommen, also zu zeitlich voneinander beabstandeten Momenten, z. B. bei jedem Besuch eines Technikers zur Wartung/Reparatur erneut.
  • Alternativ oder ergänzend kann das erfindungsgemäße Set, z. B. als Bestandteil oder Zusatz zu einer Blutbehandlungsvorrichtung z. B. kontinuierlich oder häufig, regelmäßig, selbständig und/oder automatisch eine Analyse der Blutbehandlungsvorrichtung (wie vorstehend beschrieben) vornehmen, etwa im Rahmen einer vorsorglichen oder vorausschauenden Wartung oder Selbstwartung.
  • Hierzu können Muster wie Mikro-Vibrationsmuster gemessen und mit Referenzdatensätzen oder -mustern verglichen werden. Änderungen in der Frequenz, den Frequenzanteilen und/oder den Amplitudenhöhen können Indikatoren für ein vorhandenes oder sich entwickelndes technisches Problem der Blutbehandlungsvorrichtung sein. Hierzu können Mustervergleiche ein und derselben Blutbehandlungsvorrichtung oder zwischen Blutbehandlungsvorrichtungen z. B. desselben Typs und vorzugsweise über längere Zeiträume vorgesehen sein.
  • Von der vorliegenden Erfindung umfasst ist ggf. auch eine Überwachung der Blutbehandlungsvorrichtung bzw. einer Behandlung mit derselben. Beispielsweise kann mittels Mustererkennung der reflektieren Radarwellen ein falsch eingelegter Schlauchsatz an der Blutpumpe identifiziert werden.
  • Somit kann das medizinische Set als Radarsensor oder Nahfeld-Radarsensor im Gerät oder als „Werkzeug“ für den Techniker zum Einsatz kommen. Es kann zur Auswertung der Schallmuster und Vibrationen der Maschine von außen verwendet werden.
  • Weiter ist sein Einsatz zur Qualitätskontrolle in der Produktion von medizinischen Vorrichtungen, z. B. von Blutbehandlungsvorrichtungen, vorgesehen.
  • Vorteilhaft an dem Vorgehen mittels Radartechnik kann sein, dass es nicht durch - z. B. optische oder akustische - Signale aus dem Umfeld gestört wird. Ferner werden Vibrationen vorteilhafterweise direkt und nicht durch die von der Vibration erzeugten Druckwellen erfasst, wie dies bei akustischen Verfahren der Fall ist. Weiter kann eine ortssensitive Messung erfolgen, vor allem wenn Sendervorrichtung und/oder Empfangsvorrichtung als oder mit einem Antennenarray ausgestattet sind.
  • Vorteilhaft an dem Vorgehen mittels Radartechnik kann sein, dass das medizinische Set in einigen Ausführungsformen optional als optischer Abstandssensor verwendet werden und z. B. die Auswerteeinheit entsprechend programmiert sein kann. So kann vorgesehen sein, eine Entfernung anhand der Laufzeit zwischen zur Grenzfläche hin ausgesendeten Radarwellen und von reflektierten Radarwellen zu messen.
  • Gemessen werden kann hierzu die zeitliche Auflösung der Messung.
  • In manchen Ausführungsformen besteht die erste und/oder zweite Sendevorrichtung jeweils aus einem Sender oder einem Senderarray oder weist einen Sender oder ein Senderarray auf.
  • Unter einem Senderarray versteht man eine Anordnung von räumlich getrennten Sendern, die aufgrund ihrer Anordnung (beispielsweise linear in Reihen oder planar auf einer Fläche oder Ebene) und der Möglichkeit der individuellen Ansteuerung der einzelnen Sender im Array eine gerichtete Abstrahlung ermöglicht.
  • In manchen Ausführungsformen besteht die erste und/oder zweite Empfangsvorrichtung jeweils aus einem Empfänger oder einem Empfängerarray oder weist einen Empfänger oder ein Empfängerarray auf.
  • In manchen Ausführungsformen des medizinischen Sets ist die Steuer- oder Regelvorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung programmiert oder konfiguriert, um das Ausführen wenigstens einer Funktion der Blutbehandlungsvorrichtung aufgrund des Empfangs des Signals von der Ausgabevorrichtung zumindest zeitweise zu blockieren.
  • In einigen Ausführungsformen ist die Blutbehandlungsvorrichtung als Dialysevorrichtung, Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung oder Hämodiafiltrationsvorrichtung, insbesondere als eine Vorrichtung für die akute, die chronische Nierenersatztherapie oder für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT = continuous renal replacement therapy) ausgestaltet.
  • In manchen Ausführungsformen ist das medizinische Set ein tragbares Gerät oder umfasst ein solches. Das medizinische Set eignet sich in manchen Ausführungsformen zum mobilen Einsatz und kann z. B. frei im Raum, an einem Patientenbett usw. aufgestellt werden. In anderen Ausführungsformen ist es zumindest in Abschnitten hiervon z. B. an der Raumdecke vorgesehen.
  • In manchen Ausführungsformen steht das medizinische Set oder ein Teil hiervon, etwa die Ausgabevorrichtung, in datentechnischer Verbindung zu einer zentralen oder verteilten Recheneinheit, beispielsweise per LAN, WLAN, WiFi, Bluetooth, Near Field Communication (NFC), Mobilfunk usw.
  • Manche oder alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen können einen, mehrere oder alle der oben und/oder im Folgenden genannten Vorteile aufweisen.
  • Die Verwendung des erfindungsgemäßen Sets kann vergleichsweise sehr hygienisch erfolgen, da hierbei keine Berührung (physische Kontakt) mit dem Patienten oder dem Beobachtungsobjekt nötig ist. Eine Oberflächenkontamination kann hierdurch vermieden werden und somit können Zeit und Kosten für eine Desinfektion reduziert oder ganz eingespart werden.
  • Vorteilhafterweise können Manipulationen am Patienten bei Verwendung des erfindungsgemäßen Sets unterbleiben. So muss sich der Patient nicht entkleiden, muss kein Armband und/oder keine Blutdruckmanschette tragen und dergleichen.
  • Mittels des erfindungsgemäßen Sets können Messungen, Überwachungen usw. vorteilhafterweise autonom erfolgen. Dies bedeutet, dass nicht zwingend ein Arzt vor Ort sein muss. Das Setup hierfür ist vorteilhafterweise einfach. Somit kann die vorliegende Erfindung helfen Arbeitsabläufe zu optimieren und Zeit einzusparen.
  • Die Sensorik der vorliegenden Erfindung kann in einen Stuhl, eine Liege, ein Bett oder in ein vorhandenes Gerät oder ein Objekt eingebaut werden, zu welchem der Patient eine feste Position einnimmt (z. B. Kissen, Kissen oder Unterlage für die Armablage oder dergl.) und das im Zuge der Behandlung sowieso verwendet werden würde. Dies hilft vorteilhafterweise Kosten einzusparen.
  • Mittels der vorliegenden Erfindung können vorteilhafterweise mehrere Patienten mit demselben Sensor von einer Position aus vermessen werden, solange sie sich innerhalb der Reichweite des Sensors befinden. Dies kann helfen Material und Kosten einzusparen.
  • Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung kann in der einfachen Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Patienten liegen. Bei Verwendung des erfindungsgemäßen Sets werden beispielsweise keine Filmaufnahmen und/oder Fotos erstellt, die der Anonymität des Patienten abträglich wären.
  • Messdaten können mittels der vorliegenden Erfindung automatisiert und/oder über einen größeren Zeitraum hinweg erfasst werden. Dies kann insbesondere im Bereich Heimdialyse/SelfCare/SemiCare etc. von Vorteil sein, bei welcher die Kontrolle durch medizinisches Personal vergleichsweise weniger häufig erfolgen kann.
  • Alle mit dem erfindungsgemäßen Verfahren erzielbaren Vorteile lassen sich ungeschmälert auch mit den erfindungsgemäßen Vorrichtungen erzielen, und umgekehrt.
  • Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung rein exemplarisch beschrieben. In ihr bezeichnen selbe Bezugszeichen gleiche oder selbe Komponenten. In den Figuren der Zeichnungen gilt:
    • 1 zeigt schematisch stark vereinfacht ein Schaubild eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets in einer ersten Ausführungsform;
    • 2 zeigt in vereinfachter Darstellung einen Patienten mit einem Referenzobjekt als Teil eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets in einer zweiten Ausführungsform;
    • 3 zeigt in vereinfachter Darstellung einen Patienten mit einer Identifizierungsvorrichtung als Teil eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets in einer dritten Ausführungsform;
    • 4 zeigt in stark vereinfachter Darstellung ein Schaubild eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets in einer vierten Ausführungsform;
    • 5 zeigt in stark vereinfachter Darstellung ein Schaubild eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets in einer fünften Ausführungsform mit einer Blutbehandlungsvorrichtung als optionalem Bestandteil;
    • 6 zeigt stark vereinfacht das erfindungsgemäße medizinische Set in einer sechsten exemplarischen Ausführungsform;
    • 7A zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set in einer siebten Ausführungsform, welches eine Liege- oder Sitzgelegenheit für den Patienten umfasst, in Ansicht von vorne;
    • 7B zeigt das medizinische Set der 7A von oben; und
    • 8 zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set in einer achten Ausführungsform, welches eine andere Liege- oder Sitzgelegenheit für den Patienten umfasst, von der Seite.
  • 1 zeigt schematisch stark vereinfacht ein Schaubild eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets 1000 einer einfach gehaltenen Ausführungsform, eingerichtet und programmiert zum Überwachen eines Patienten P und/oder eines medizinischen Bereichs mittels Radarwellen.
  • Das Set 1000 umfasst wenigstens eine erste Sendevorrichtung S1, konfiguriert zum Senden von Radarwellen in Richtung des Patienten.
  • Das Set 1000 umfasst ferner wenigstens eine erste Empfangsvorrichtung E1 zum Empfangen von Radarwellen, welche vom Patienten P reflektiert wurden.
  • Eine Auswerteeinheit A des Sets 1000 ist konfiguriert, um die empfangenen Radarwellen auszuwerten. Dabei wird ein Ergebnis oder Auswerteergebnis erzielt und formuliert, abgespeichert oder dergleichen.
  • Das Set 1000 umfasst ferner einer Ausgabevorrichtung D. Sie ist konfiguriert, um das Ergebnis oder wenigstens ein Signal basierend auf dem Ergebnis auszugeben, etwa an einen Monitor, eine Blutbehandlungsvorrichtung, eine Alarmvorrichtung, eine Datenübertragungsvorrichtung, eine Speichervorrichtung, usw.
  • Das Set 1000 ist in 1 bei der Überwachung des Patienten P gezeigt. Anstelle des Patienten P, oder ergänzend zu ihm, kann das Set 1000 verwendet werden, um ein Objekt (wie z. B. Kanüle, Pflaster usw.) und/oder einen medizinischen Bereich (wie z. B. Oberflächen, Behandlungsvorrichtungen, usw.) zu überwachen.
  • 1 zeigt die erste Sendevorrichtung S1, und die erste Empfangsvorrichtung E1 des Sets 1000 als voneinander getrennte Vorrichtungen des Sets 1000. Alternativ ist erfindungsgemäß jedoch auch vorgesehen, dass die erste Sendevorrichtung S1 und die erste Empfangsvorrichtung E1 gemeinsam vorliegen, etwa als ein gemeinsames Bauteil, in einem gemeinsamen Gehäuse, auf demselben Chip, usw.
  • Die Ausgabevorrichtung D kann Signale z. B. an eine optionale Visualisierungsvorrichtung V, an eine nicht dargestellte Alarmvorrichtung oder dergleichen ausgeben.
  • 2 zeigt in vereinfachter Darstellung die Verwendung ein Referenzobjekts R, welches Teil des erfindungsgemäßen medizinischen Sets 1000 sein kann.
  • Das Referenzobjekt R kann der Auswerteeinheit D beim Auswerten der empfangenen Radarwellen dienen, indem es z. B. aufgrund seiner Form und seiner erfassten Lage einen Hinweis darauf gibt, wie der Patient, seine Extremität oder ein Objekt, welches überwacht wird, gelagert ist. So kann das Referenzobjekt R wie im in 2 gezeigten Beispiel zusätzlich zu einer Kanüle K, welche in der Armbeuge oder mittels eines Shunts einen Zugang zum Gefäßsystem des Patienten P schafft, vorgesehen sein. Eine mögliche, beispielhafte Nutzung des Referenzobjekts R kann vorsehen, dieses unmittelbar neben oder unter der Kanüle K oder in bekanntem Abstand zu dieser anzuordnen, etwa indem sie auf die Haut des Arms des Patienten geklebt wird. Ändert sich nun während der Überwachung des Patienten P dessen Position/Lage (insbesondere im Verhältnis zum Referenzobjekt R) und hier konkret die Anordnung seines Gefäßzuganges mittels der Kanüle K, so steht, wenn die Abstandsänderung mittels des erfindungsgemäßen Sets 1000 erkannt wird, zu befürchten, dass die Kanüle K sich nicht mehr dort befindet, wo sie zunächst vom Arzt gelegt wurde. Eine solche Feststellung mittels der Auswerteeinheit A kann zu einem Alarm, getriggert durch die Ausgabevorrichtung D führen.
  • 3 zeigt in vereinfachter Darstellung das erfindungsgemäße medizinische Set 1000 in einer wiederum weiteren, dritten exemplarischen Ausführungsform mit einer wie hierin beschriebenen Identifizierungsvorrichtung I. Zu ihren möglichen Ausgestaltungen wird nach oben verwiesen.
  • 4 zeigt in vereinfachter Darstellung das erfindungsgemäße medizinische Set 1000 in einer wiederum weiteren, vierten exemplarischen Ausführungsform.
  • Das Set 1000 der 4 weist neben der in 1 bereits gezeigten ersten Empfangsvorrichtung E1 und der ersten Sendevorrichtung S1 zusätzlich eine zweite Empfangsvorrichtung E2 und eine zweite Sendevorrichtung S2 auf.
  • Dabei sind die erste Sendevorrichtung S1 und die erste Empfangsvorrichtung E1 an anderer Stelle als die zweite Sendevorrichtung S2 und die zweite Empfangsvorrichtung E2 angeordnet.
  • Der Patient P, oder alternativ ein medizinischer Bereich oder ein medizinisches Objekt, werden somit aus unterschiedlichen Richtungen, oder von unterschiedlichen Orten aus, von den beiden Sendevorrichtung S1, S2 mittels Radarwellen bestrahlt, und die jeweils reflektierten Radarwellen werden aus unterschiedlichen Richtungen oder von unterschiedlichen Orten aus von den beiden Empfangsvorrichtungen E1, E2 empfangen.
  • Die Auswerteeinheit A kann programmiert sein, um aus den ihr von den beiden Empfangsvorrichtungen E1, E2 übermittelten Signalen eine dreidimensionale oder näherungsweise dreidimensionale Ansicht des Patienten, des medizinischen Bereichs oder Objekts zu erstellen, die mittels der Ausgabevorrichtung D z. B. angezeigt werden kann.
  • 5 zeigt in vereinfachter Darstellung eine ein Verfahrensfließbild einer Blutbehandlungsvorrichtung 100 als optionalen Bestandteil einer fünften Ausführungsform des erfindungsgemäßen medizinisches Sets 1000.
  • Die Blutbehandlungsvorrichtung 100 ist optional verbunden mit einem extrakorporalen Blutkreislauf 300 und einem Abflussschlauchsystem zu einem optionalen Effluentbeutel 400.
  • Der extrakorporale Blutkreislauf 300 weist eine erste Leitung 301, hier in Form eines arteriellen Leitungsabschnitts, auf.
  • Die erste Leitung 301 steht in Fluidverbindung mit einer Blutbehandlungseinrichtung, hier exemplarisch ein Blutfilter oder Dialysator 303. Der Blutfilter 303 weist eine Dialysierflüssigkeitskammer 303a, durch welche im Gebrauch Dialysierflüssigkeit geführt wird, und eine Blutkammer 303b, durch welche im Gebrauch Blut geführt wird, auf. Die Dialysierflüssigkeitskammer 303a und die Blutkammer 303b sind zumeist mittels einer semi-permeablen Membran 303c voneinander getrennt. Blut und Dialysierflüssigkeit werden zumeist im Gegenstromprinzip durch den Blutfilter 303 geleitet. Das Blut wird im Blutfilter 303 gereinigt.
  • Der extrakorporale Blutkreislauf 300 weist ferner wenigstens eine zweite Leitung 305, hier in Form eines venösen Leitungsabschnitts, auf.
  • Sowohl die erste Leitung 301 als auch die zweite Leitung 305 dienen zu ihrer Verbindung mit dem Gefäßsystem des Patienten P (links in der 5).
  • Die erste Leitung 301 ist optional mit einer (ersten) Schlauchklemme 302 zum Sperren oder Schließen der Leitung 301 verbunden. Die zweite Leitung 305 ist optional mit einer (zweiten) Schlauchklemme 306 zum Sperren oder Schließen der Leitung 305 verbunden.
  • Die in 5 nur durch einige ihrer Einrichtungen und schematisch repräsentierte Blutbehandlungsvorrichtung 100 weist eine Blutpumpe 101 auf. Die Blutpumpe 101 fördert während der Behandlung des Patienten Blut durch Abschnitte des extrakorporalen Blutkreislaufs 300 und in Richtung zum Blutfilter oder Dialysator 303, wie die kleinen Pfeilspitzen, welche in jeder der Figuren allgemein die Strömungsrichtung angeben, zeigen.
  • Mittels einer Pumpe für Dialysierflüssigkeit 121, die als Rollenpumpe, als anderweitig okkludierende Pumpe oder als Pumpe eines beliebigen anderen Typs ausgestaltet sein kann, wird frische Dialysierflüssigkeit aus einer Quelle 200 entlang der Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 in die Dialysierflüssigkeitskammer 303a gepumpt. Die Dialysierflüssigkeit verlässt die Dialysierflüssigkeitskammer 303a als Dialysat, ggf. angereichert durch Filtrat, in Richtung des Effluentbeutels 400. Das Filtrat kann Wasser umfassen, das dem Blut im Blutfilter entzogen wurde. Dialysat und Filtrat werden hierin einzeln oder gemeinsam vereinfacht als Effluent bezeichnet.
  • Das Effluent wird in der Praxis mittels einer Dialysatablaufleitung 102 unmittelbar verworfen oder, vor allem bei der Akutbehandlung, dem Effluentbeutel 400 zugeführt und darin zunächst aufbewahrt. Nach Beendigung der Blutbehandlung, oder in während der Blutbehandlung liegenden Beutelleerintervallen (Intervalle, in welchen der Effluentbeutel 400 geleert wird), wird das Effluent aus dem Effluentbeutel 400, mittels einer Ausgussleitung z. B. in ein Waschbecken oder einen anders gestalteten Ausguss verworfen.
  • Die Quelle 200 kann beispielsweise ein Beutel oder ein Container sein. Die Quelle 200 kann ferner eine Fluidleitung sein, aus der online und/oder kontinuierlich erzeugte oder gemischte Flüssigkeit bereitgestellt wird, z. B. ein Hydraulikausgang oder -anschluss der Blutbehandlungsvorrichtung 100.
  • Eine weitere Quelle 201 mit Substituat kann optional vorgesehen sein. Sie kann der Quelle 200 entsprechen oder eine eigene Quelle sein.
  • Neben der vorgenannten Blutpumpe 101 und der Pumpe 121 für Dialysierflüssigkeit weist die in 5 gezeigte Anordnung ferner rein optional eine Reihe weiterer, jeweils optionaler Pumpen, nämlich die Pumpe 111 für Substituat und die Pumpe 131 für das Effluent auf.
  • Die optionale Pumpe 111 ist vorgesehen, um Substituat aus der optionalen Quelle 201, beispielsweise einem Beutel, heraus und über eine optional vorhandene Beutelheizung H1 mit einem Heizbeutel der zweiten Leitung 305 zuzuführen.
  • Die Pumpe 121 ist vorgesehen, um Dialysierflüssigkeit aus einer Quelle 200, beispielsweise einem Beutel, heraus und über eine optional vorhandene Beutelheizung H2 mit einem Heizbeutel dem Blutfilter 303 mittels der Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 zuzuführen.
  • Die auf diese Weise zugeführte Dialysierflüssigkeit tritt über die Dialysatablaufleitung 102, unterstützt durch die optionale Pumpe 131, wieder aus dem Blutfilter 303 aus und kann verworfen werden.
  • Stromauf der Blutpumpe 101 ist ein optionaler arterieller Sensor PS1 vorgesehen. Während einer Behandlung des Patienten misst er den Druck in der arteriellen Leitung.
  • Stromab der Blutpumpe 101, jedoch stromauf des Blutfilters 303 und, falls vorgesehen, stromauf einer Zugabestelle 25 für Heparin oder ein anderes systemisches Antikoagulans, ist ein weiterer, optionaler Drucksensor PS2 vorgesehen. Er misst den Druck stromauf des Blutfilters 303 („prä-Hämofilter“) .
  • Ein wiederum weiterer Drucksensor kann als PS4 stromab des Blutfilters 303, jedoch vorzugsweise stromauf der Pumpe 131, in der Dialysatablaufleitung 102 zum Messen des Filtratdrucks des Blutfilters 303 vorgesehen sein.
  • Blut, das den Blutfilter 303 verlässt, durchströmt eine optionale venöse Blutkammer 29, welche eine Entlüftungseinrichtung 31 und/oder einen weiteren Drucksensor PS3 aufweisen kann. Anschließend wird das Blut in den Patienten zurückgeführt (reinfundiert).
  • Eine nur angedeutete Steuer- oder Regelvorrichtung 150 kann dazu konfiguriert oder (software-)programmiert (was hierin synonym zu „konfiguriert“ verwendet wird) sein, die Blutbehandlungsvorrichtung 100 zum Zwecke einer Blutbehandlungssitzung zu regeln oder zu steuern. Sie ist in diesem Beispiel Teil der Blutbehandlungsvorrichtung 100. In manchen Ausführungsformen kann die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 auch getrennt von der Blutbehandlungsvorrichtung 100 vorliegen.
  • Die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 kann mit jeder beliebigen der hierin genannten Komponenten des medizinischen Sets in kabelgebundener oder kabelloser Signalverbindung stehen.
  • 5 zeigt außerdem in sehr vereinfachter Darstellung das medizinische Set 1000 in einer beliebigen Ausführungsform hiervon.
  • Die Ausgabevorrichtung D des Sets 1000 steht mit der Steuervorrichtung 150 der Blutbehandlungsvorrichtung 1000 kabelgebunden, kabellos oder auf andere Weise in Signalkommunikation oder ist hierzu vorbereitet, beispielsweise durch eine Kopplung beider Vorrichtungen D und 150, etwa mittels pairing, usw.
  • Unter pairing versteht man einen Prozess, der im Zusammenhang mit Rechnernetzwerken erfolgt, um eine anfängliche Verknüpfung zwischen Rechnereinheiten zum Zwecke der Kommunikation herzustellen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist das Herstellen einer Bluetooth-Verbindung, mittels welcher verschiedene Einrichtungen (z. B. Smartphone, Kopfhörer) miteinander verbunden werden. Pairing wird gelegentlich auch als bonding bezeichnet.
  • Das Set 1000 kann programmiert sein, um mittels der Steuervorrichtung 150 auf den Betrieb der Blutbehandlungsvorrichtung 100 einzuwirken. Beispielsweise kann die Ausgabevorrichtung D dann, wenn die Auswerteeinheit A ermittelt hat, dass die Kanüle K des Patienten P nicht mehr korrekt liegt oder gar disloziert ist, mittels Signals an die Steuervorrichtung 150 die Blutbehandlungsvorrichtung 100 in einen Notfallmodus überführen, abstellen, die Blutpumpe 101 stoppen, mittels der Blutbehandlungsvorrichtung 100 einen Alarm ausgeben und/oder dergleichen veranlassen.
  • 6 zeigt in vereinfachter Darstellung das erfindungsgemäße medizinische Set 1000 in einer wiederum weiteren, sechsten exemplarischen Ausführungsform.
  • Das Set 1000 der 6 weist optional einen Kanülierungsroboter 700 auf für die automatische und/oder maschinelle Punktion eines Gefäßes am Unterarm UA des Patienten P, hier exemplarisch einer Fistel 250 als Punktionsstelle. Ein solcher Kanülierungsroboter 700 ist optional Teil des medizinischen Sets 1000. Er kann ausgestaltet sein, wie in der DE 10 2017 201 434 A1 ,
    US 2019/0374700 A1 , EP 0 654 244 B1 , US 2015/0065916 A1 oder WO 2015/052719 A1 offenbart, deren diesbezügliche Offenbarungen mittels Verweis vollumfänglich Teil der vorliegenden Offenbarung sind.
  • Die Auswerteeinheit A kann programmiert sein, den Verlauf des zu punktierenden Gefäßes zu ermitteln, die Ausgabevorrichtung D kann programmiert sein, in unidirektionaler oder bidirektionaler Verbindung mit dem Kanülierungsroboter 700 diesen zu steuern oder zu regeln mit dem Ziel, die Fistel 250 nach vorbestimmten Gesichtspunkten, Regeln, usw. optimal zu punktieren.
  • 7A und 7B zeigen in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set 1000 in einer wiederum weiteren, siebten Ausführungsform, welches eine Liege- oder Sitzgelegenheit 800 für den Patienten P umfasst. Das medizinische Set 1000 weist wenigstens einen ersten Positionssensor P1 auf, der hier exemplarisch in oder an der Liege- oder Sitzgelegenheit 800 angeordnet ist. Das Set 1000 ist in 7A von vorne, in 7B von oben gezeigt.
  • Zu erkennen ist eine Rückenlehne 801, in welche neben dem ersten Positionssensor P1 optional weitere Positionssensoren P2, P2 und P4 vorgesehen sind. Zu erkennen ist ferner eine Sitzfläche 803.
  • Die Positionsensoren P1, P2 und P3 erfassen die Position des Patienten P, wenn dieser auf der Liege- oder Sitzgelegenheit 800 Platz genommen hat. Insbesondere erfassen sie, ob der Patient sich vollständig oder jedenfalls ausreichend an die Rückelehne 801 angelehnt hat und damit eine fest definierte Position zur funkbasierten ersten Sendevorrichtung S1 und/oder Empfangsvorrichtung E1 einnimmt, von denen wenigstens eine ebenfalls in die Rückenlehne 801 eingearbeitet sein kann.
  • Alternativ oder ergänzend kann eine zweite Sendevorrichtung S2 und eine zweite Empfangsvorrichtung E2 an der Liege- oder Sitzgelegenheit angeordnet sein, beispielsweise unter der Sitzfläche 803. Mehrere dieser Vorrichtungskombinationen erlauben eine genauere Erfassung der Position des Patienten P, wenn dieser auf der Liege- oder Sitzgelegenheit 800 Platz genommen hat.
  • 7B zeigt die Liege- oder Sitzgelegenheit 800 der 7A mit Blick von oben auf die Sitzfläche 803.
  • In der Sitzfläche 803 können ergänzend oder alternativ zu den in der Rückenlehne 801 (oder dieser zugeordnet) Positionssensoren P5 bis P8, jeweils in der hier gezeigten Anzahl, oder in geringer oder größerer Anzahl vorgesehen sein.
  • Die Funktion der Positionssensoren P5 bis P8 entspricht jener der Positionssensoren P1 bis P4.
  • 8 zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set 1000 in einer wiederum weiteren, achten Ausführungsform, welches eine von der Seite gezeigte Liege- oder Sitzgelegenheit 800 für den Patienten P umfasst. Das medizinische Set 1000 weist wenigstens wiederum einen ersten Positionssensor P1 auf, der hier exemplarisch in oder an der Liege- oder Sitzgelegenheit 800 angeordnet ist. Das Set 1000 ist in 8 von der Seite gezeigt.
  • Alternativ zu den aus 7A und 7B bereits bekannten Positionssensoren P1 bis P8, oder ergänzend hierzu, kann mittels eines Positionssensors P9 die Stellung der Rückenlehne 801 erfasst werden. Nimmt der Patient P auf der Liege- oder Sitzgelegenheit 800 vollständig Platz und lehnt er sich dabei wie üblich an, so wird die Rückenlehne 803 durch sein Gewicht zurückgedrückt. Der Positionssensor P9, der alternativ als Winkelsensor ausgestaltet sein kann, kann dies erkennen.
  • Zum Ermitteln von verwertbaren Vitaldaten oder anderen Messungen am Patienten P ist es hilfreich, die genaue Position des Patienten zu kennen. Hierzu können Sensoren wie die Positionssensoren P1 bis P8 zur Positionserkennung oder des Positionssensor P9 als Winkelsensor zum Einsatz kommen, welche einfach und kostengünstig sein dürfen (elektrische Schalter, Kraftsensoren, Näherungssensoren, etc.). Solche Positionssensoren sind beispielsweise in der Liege- oder Sitzgelegenheit 800, dem Patientenbett oder dem Stuhl vorgesehen.
  • Eine Rückmeldung der Positionssensoren P1 bis P9 können erfindungsgemäß genutzt werden, um die Sendevorrichtung(en) S1, S2 nur dann zu aktivieren, wenn sich der Patient P auch tatsächlich im Messfeld befindet. Ein Abstrahlen oder Senden elektromagnetischer Radarwellen frei in den Raum, ohne dass hierdurch eine sinnvolle Untersuchung des Patienten P oder ein anderes Ziel verfolgt werden könnte, wird damit vermieden. Problemen, die durch frei in den Raum emittierte elektromagnetischer Wellen entstehen, lassen sich somit umgehen/reduzieren. Es wird Energie eingespart, da die Sendevorrichtungen S1, S2 nur aktiv sind, wenn eine Messung sinnvoll durchgeführt werden kann (der Patient P z. B. im Stuhl sitzt).
  • Bezugszeichenliste
  • 25
    Zugabestelle für Heparin (optional)
    29
    venöse Blutkammer (optional)
    31
    Entlüftungseinrichtung
    100
    Blutbehandlungsvorrichtung
    101
    Blutpumpe
    102
    Dialysatablaufleitung, Effluentzulaufleitung
    104
    Dialysierflüssigkeitszulaufleitung
    111
    Pumpe für Substituat
    121
    Pumpe für Dialysierflüssigkeit
    131
    Pumpe für Dialysat oder Effluent in Effluentzulaufleitung
    150
    Steuer- oder Regelvorrichtung
    200
    Quelle mit Dialysierflüssigkeit
    201
    Quelle mit Substituat, optional
    250
    Fistel; Punktionsstelle
    300
    extrakorporaler Blutkreislauf
    301,
    erste Leitung (arterieller Leitungsabschnitt)
    302
    (erste) Schlauchklemme
    303
    Blutfilter oder Dialysator
    303a
    Dialysierflüssigkeitskammer
    303b
    Blutkammer
    303c
    semi-permeable Membran
    305
    zweite Leitung (venöser Leitungsabschnitt)
    306
    (zweite) Schlauchklemme
    400
    Effluentbeutel
    700
    Kanülierungsroboter
    800
    Liege- oder Sitzgelegenheit
    801
    Rücklehne
    803
    Sitzfläche
    1000
    medizinisches Set
    A
    Auswerteeinheit
    D
    Ausgabevorrichtung
    E1
    erste Empfangsvorrichtung
    E2
    zweite Empfangsvorrichtung
    H1
    Beutelheizung mit Beutel (Substituat)
    H2
    Beutelheizung mit Beutel (Dialysierflüssigkeit)
    I
    Identifizierungsvorrichtung
    K
    Kanüle, Objekt
    P
    Patient
    PS1, PS2
    arterieller Drucksensor (optional)
    PS3
    Drucksensor (optional)
    PS4
    Drucksensor zum Messen des Filtratdrucks
    P1
    Positionssensor
    P2
    Positionssensor
    P3
    Positionssensor
    P4
    Positionssensor
    P5
    Positionssensor
    P6
    Positionssensor
    P7
    Positionssensor
    P8
    Positionssensor
    P9
    Positionssensor; Winkelsensor
    R
    Referenzobjekt
    S1
    erste Sendevorrichtung
    S2
    zweite Sendevorrichtung
    UA
    Unterarm
    V
    Visualisierungsvorrichtung
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 102017201434 A1 [0190]
    • US 2019/0374700 A1 [0190]
    • EP 0654244 B1 [0190]
    • US 2015/0065916 A1 [0190]
    • WO 2015/052719 A1 [0190]

Claims (26)

  1. Medizinisches Set (1000) zum Überwachen eines Patienten (P) und/oder eines medizinischen Bereichs oder Objekts (K) mittels Radarwellen, mit - wenigstens einer ersten Sendevorrichtung (S1) zum Senden von Radarwellen, vorzugsweise unter einer oder mehreren vorbestimmten Frequenzen; - wenigstens einer ersten Empfangsvorrichtung (E1) zum Empfangen von reflektierten Radarwellen; - einer Auswerteeinheit (A) zum Auswerten der mittels der ersten Empfangsvorrichtung (E1) empfangenen Radarwellen unter Erzielen eines Ergebnisses; und - einer Ausgabevorrichtung (D) zum Ausgeben des Ergebnisses oder wenigstens eines Signals basierend auf dem Ergebnis.
  2. Medizinisches Set (1000) nach Anspruch 1, wobei die Auswerteeinheit (D) programmiert ist, um eine Position oder eine Positionsänderungen des Körpers des Patienten (P) oder eines Teils hiervon, z. B. einer Extremität, oder eines Objekts zu ermitteln.
  3. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit (D) programmiert ist zum Ermitteln von Vitaldaten, z. B. Herzrate, Atemfrequenz, oder zum Ermitteln eines Zustands eines Gefäßes, jeweils des Patienten (P).
  4. Medizinisches Set (1000) nach Anspruch 3, wobei der Zustand des Gefäßes mittels Erfassens und/oder Auswertens einer Pulswellenausbreitung an oder innerhalb des Gefäßes erfasst wird.
  5. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit (D) programmiert ist zum Identifizieren einer Person, z. B. mittels Vitaldaten, Körpertopologie, und/oder Bewegungsmuster.
  6. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter aufweisend ein Referenzobjekt (R) zum Anbringen am Körper des Patienten, wobei die Auswerteeinheit (A) programmiert ist, um auch vom Referenzobjekt (R) reflektierte und mittels der wenigstens einen Empfangsvorrichtung (E1) empfangene Radarwellen auszuwerten.
  7. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit (D) programmiert ist zum Erzielen des Ergebnisses unter Vergleich der empfangenen Radarwellen, oder hierauf basierender Auswertungen, mit Referenzdaten oder -sätzen oder/und Referenzmustern.
  8. Medizinisches Set (1000) nach Anspruch 7, wobei die Referenzdaten oder -sätze oder/und die Referenzmuster Daten, Datensätze oder Muster von vorbestimmten Materialien, Oberflächen, Oberflächenbeschaffenheiten, Reflexionsgrad oder -maß von bestimmten Geweben oder Flüssigkeiten, zu einem anderen Zeitpunkt empfangene Radarwellen, oder hierauf basierende Auswertungen sind oder umfassen.
  9. Medizinisches Set (1000) nach Anspruch 7 oder 8, wobei die vorbestimmten Oberflächen die Haut des Patienten oder Bettwäsche sind oder umfassen.
  10. Medizinisches Set (1000) nach einem der Ansprüche 7 bis 9, wobei die vorbestimmten Gewebe Blutgefäße sind oder umfassen.
  11. Medizinisches Set (1000) nach einem der Ansprüche 7 bis 10, wobei die vorbestimmten Flüssigkeiten Blut sind oder umfassen.
  12. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter aufweisend eine zweiten Sendevorrichtung (S2), wobei die erste Sendevorrichtung (S1) angeordnet ist zum Senden von Radarwellen in eine erste Richtung oder von einem ersten Ort aus, und wobei die zweite Sendevorrichtung (S2) angeordnet ist zum Senden von Radarwellen in einer zweiten, von der ersten Richtung verschiedenen Richtung oder von einem zweiten, vom ersten Ort verschiedenen Ort, und/oder wobei die erste Sendevorrichtung (S1) einerseits und die zweite Sendevorrichtung (S2) andererseits voneinander beabstandet angeordnet sind.
  13. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter aufweisend eine zweite Empfangsvorrichtung (E2), wobei die erste Empfangsvorrichtung (E1) angeordnet ist zum Empfangen von Radarwellen aus einer ersten Richtung oder von einem ersten Ort aus, und wobei die zweite Empfangsvorrichtung (E2) angeordnet ist zum Empfangen von Radarwellen aus einer zweiten, von der ersten Richtung verschiedenen Richtung oder von einem zweiten, vom ersten Ort verschiedenen Ort, und/oder wobei die erste Empfangsvorrichtung (E1) einerseits und die zweite Empfangsvorrichtung (E2) andererseits voneinander beabstandet angeordnet sind.
  14. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit (A) programmiert ist zum Ermitteln einer dreidimensionalen Erstreckung zumindest eines Abschnitts des mittels der ersten und/oder zweiten Sendevorrichtung (S1, S2) mit Radarwellen bestrahlten Patienten (P), des medizinischen Bereichs und/oder des medizinischen Objekts (K).
  15. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter aufweisend eine Visualisierungsvorrichtung (V) zum optischen Ausgeben des Ergebnisses.
  16. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter aufweisend eine Identifizierungsvorrichtung (I) aufweist, welche eine oder mehrere Einrichtungen zum Modulieren der, in ihre Richtung mittels der ersten Sendevorrichtung (S1) ausgesendeten, Radarwellen vor oder bei deren Reflektion auf eine für die Identifizierungsvorrichtung (I) typische Weise verändert, wobei die Identifizierungsvorrichtung (I) vorzugsweise vorgesehen ist, um am Körper einer Person, insbesondere des Patienten (P), getragen zu werden.
  17. Medizinisches Set (1000) nach Anspruch 16, wobei die eine oder mehreren Einrichtungen zum Modulieren mehrere Schwingkreise aufweist.
  18. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter aufweisend eine Blutbehandlungsvorrichtung (100) mit einer Steuervorrichtung (150).
  19. Medizinisches Set (1000) nach Anspruch 18, wobei die Ausgabevorrichtung (D) programmiert ist, um mittels des wenigstens einen Signals, zu dessen Ausgeben sie programmiert ist, auf die Steuervorrichtung (150) zum Steuern oder Regeln der Blutbehandlungsvorrichtung (100) einzuwirken.
  20. Medizinisches Set (1000) nach einem der Ansprüche 18 bis 19, wobei die Ausgabevorrichtung (D) programmiert ist zum Laden von patientenspezifischen Daten oder zum patientenspezifischen Setup der Blutbehandlungsvorrichtung (100), Freigabe/Aufrufen von Behandlungseinstellungen oder -optionen basierend auf dem Ergebnis der Auswertung.
  21. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter umfassend wenigstens einen Positionssensor (P1), welcher nicht mittels Radarwellen misst, wobei die Auswerteeinheit (A) zusätzlich programmiert ist zum Empfangen von Signalen des Positionssensors (P1) und zum Veranlassen der ersten und/oder zweiten Sendevorrichtung (S1, S2), Radarwellen nur für den Fall zu senden, dass die Auswerteeinheit (A) feststellt, dass die vom Positionssensor (P1) empfangenen Signale vorbestimmten Kriterien entsprechen.
  22. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, weiter umfassend eine Liege- oder Sitzgelegenheit (800) für den Patienten (P), wobei der Positionssensor (P1) in oder an der Liege- oder Sitzgelegenheit (800) angeordnet ist.
  23. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit (A) programmiert ist zum Identifizieren von Schwingungen der Blutbehandlungsvorrichtung (100).
  24. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die erste und/oder zweite Sendevorrichtung (S1, S2) ein(en) Sender oder ein Senderarray ist oder aufweist.
  25. Medizinisches Set (1000) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die erste und/oder zweite Empfangsvorrichtung (E1, E2) ein(en) Empfänger oder ein Empfängerarray ist oder aufweist.
  26. Verfahren zum Überwachen eines Patienten (P) und/oder eines medizinischen Bereichs mittels Radarwellen, mit den Schritten: - Bereitstellen eines medizinischen Sets (1000) gemäß einem der vorangegangenen Ansprüche; - Aussenden von Radarwellen mittels der ersten Sendevorrichtung (S1) in Richtung auf den Patienten (P) und/oder den medizinischen Bereich, oder ausgehend von einem ersten Ort; - Empfangen von vom Patienten (P) und/oder medizinischen Bereich reflektierten Radarwellen mittels der ersten Empfangsvorrichtung (E1); - Auswerten der mittels der ersten Empfangsvorrichtung (E1) empfangenen Radarwellen mittels der zum Auswerten der Radarwellen vorgesehenen Auswerteeinheit (A) unter Erzielen eines Ergebnisses; - Ausgeben des Ergebnisses oder eines Signals basierend auf dem Ergebnis.
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