DE102014214861B4 - Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät - Google Patents

Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät Download PDF

Info

Publication number
DE102014214861B4
DE102014214861B4 DE102014214861.8A DE102014214861A DE102014214861B4 DE 102014214861 B4 DE102014214861 B4 DE 102014214861B4 DE 102014214861 A DE102014214861 A DE 102014214861A DE 102014214861 B4 DE102014214861 B4 DE 102014214861B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
medical
robotic device
end effector
movement
robotic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE102014214861.8A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102014214861A1 (de
Inventor
Philip Mewes
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Healthineers Ag De
Original Assignee
Siemens Healthcare GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Healthcare GmbH filed Critical Siemens Healthcare GmbH
Priority to DE102014214861.8A priority Critical patent/DE102014214861B4/de
Priority to US14/809,347 priority patent/US10434645B2/en
Publication of DE102014214861A1 publication Critical patent/DE102014214861A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102014214861B4 publication Critical patent/DE102014214861B4/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25JMANIPULATORS; CHAMBERS PROVIDED WITH MANIPULATION DEVICES
    • B25J9/00Programme-controlled manipulators
    • B25J9/16Programme controls
    • B25J9/1615Programme controls characterised by special kind of manipulator, e.g. planar, scara, gantry, cantilever, space, closed chain, passive/active joints and tendon driven manipulators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/30Surgical robots
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/30Surgical robots
    • A61B34/35Surgical robots for telesurgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/30Surgical robots
    • A61B34/37Master-slave robots
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25JMANIPULATORS; CHAMBERS PROVIDED WITH MANIPULATION DEVICES
    • B25J9/00Programme-controlled manipulators
    • B25J9/16Programme controls
    • B25J9/1656Programme controls characterised by programming, planning systems for manipulators
    • B25J9/1664Programme controls characterised by programming, planning systems for manipulators characterised by motion, path, trajectory planning
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/30Surgical robots
    • A61B2034/305Details of wrist mechanisms at distal ends of robotic arms
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05BCONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS OR ELEMENTS
    • G05B2219/00Program-control systems
    • G05B2219/30Nc systems
    • G05B2219/39Robotics, robotics to robotics hand
    • G05B2219/39209Switch over from free space motion to constraint motion
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05BCONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS OR ELEMENTS
    • G05B2219/00Program-control systems
    • G05B2219/30Nc systems
    • G05B2219/40Robotics, robotics mapping to robotics vision
    • G05B2219/40074Move tip of arm or carried object on surface, wall, constraint
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05BCONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS OR ELEMENTS
    • G05B2219/00Program-control systems
    • G05B2219/30Nc systems
    • G05B2219/40Robotics, robotics mapping to robotics vision
    • G05B2219/40456End effector orientation error
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05BCONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS OR ELEMENTS
    • G05B2219/00Program-control systems
    • G05B2219/30Nc systems
    • G05B2219/40Robotics, robotics mapping to robotics vision
    • G05B2219/40457End effector position error
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05BCONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS OR ELEMENTS
    • G05B2219/00Program-control systems
    • G05B2219/30Nc systems
    • G05B2219/40Robotics, robotics mapping to robotics vision
    • G05B2219/40512Real time path planning, trajectory generation
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05BCONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS OR ELEMENTS
    • G05B2219/00Program-control systems
    • G05B2219/30Nc systems
    • G05B2219/45Nc applications
    • G05B2219/45118Endoscopic, laparoscopic manipulator
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S901/00Robots
    • Y10S901/02Arm motion controller
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S901/00Robots
    • Y10S901/30End effector
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S901/00Robots
    • Y10S901/46Sensing device

Abstract

Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts (1) mit einem Endeffektor (2) zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme, mit den Schritten:a) Vorgeben von zumindest einer von dem Endeffektor (2) zu erreichenden Position (P);b) Bewerten von zumindest zwei Bewegungsabfolgen des medizinisch-robotischen Geräts (1), mit denen der Endeffektor (2) die jeweils vorgegebene zumindest eine Position (P) erreicht, mittels eines Optimierungskriteriums, wobei das Optimierungskriterium bei den unterschiedlichen Bewegungsabfolgen aufgrund der kinematisch-robotischen Eigenschaften des medizinisch-robotischen Geräts (1) zu erwartende auftretende Ungenauigkeiten berücksichtigt;c) Auswählen der Bewegungsabfolge mit dem besten Bewertungsergebnis als optimale Bewegungsabfolge; undd) Umsetzen der optimalen Bewegungsabfolge, sodass die jeweilige vorgegebene Position (P) durch den Endeffektor (2) erreicht wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts mit einem Endeffektor zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme. Sie betrifft ferner ein medizinisch-robotisches Gerät mit einem Endeffektor zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme und mit einer Steuereinheit zum Umsetzen einer Bewegungsabfolge des Geräts.
  • An die Genauigkeit von medizinisch-robotischen Geräten, also Geräten, welche in der Lage sind, während eines operativen Eingriffs selbständig eine Bewegung durchzuführen oder selbständig bestimmte Bewegungen des Geräts zu verhindern, werden große Anforderungen gestellt. Unter Genauigkeit wird hier verstanden, wie präzise ein Gerät sich einer vorbestimmten Position annähern und/oder diese einnehmen kann. Wird die absolute Position des Geräts gemessen und mit der gewünschten Position verglichen, so ist eine vorhandene Abweichung ein Maß für die Genauigkeit. Die Genauigkeit eines medizinisch-robotischen Geräts kann von der Position, die das Gerät einnimmt, und einer Geschwindigkeit, mit welcher diese Position eingenommen wird, abhängen. Bei mehrachsigen medizinisch-robotischen Geräten mit vielen Freiheitsgraden, also vielen voneinander unabhängigen Bewegungsmöglichkeiten, hängt die Genauigkeit des Geräts davon ab, in welcher kinematischen Konfiguration sich das Gerät oder seine Achsen befinden. Grundsätzlich sind gerade in medizinischen Anwendungen Geräte mit einer großen Zahl an Freiheitsgraden vorteilhaft, da mit diesen eine große Flexibilität sowohl im Bereich der Positionierungsgenauigkeit also auf im Hinblick auf die Platzproblematik in vielen Operationsszenarien erreicht wird.
  • Bei mehrachsigen Geräten kann es in extremen Fällen, sogenannten Singularitäten, zu sehr hohen Ungenauigkeiten oder sogar zu einem nicht mehr planbaren Verhalten kommen. Eine Singularität ist hierbei gemäß der ANSI Sicherheitsvorschrift ANSI/RIA R15.06-1999 definiert als eine Bedingung, welche auf ein kollineares Ausrichten von zwei oder mehr Achsen eines Roboters zurückgeht und in unvorhersehbaren Bewegungen und Bewegungsgeschwindigkeiten des Roboters resultiert.
  • Die EP 1 905 377 A1 beschreibt ein Verfahren zur Planung der Lage und/oder eines Bewegungspfades eines medizinischen Instruments in einer heterogenen Körperstruktur. Dabei erfolgt auch eine Analyse der Risiken des Ablenkens oder Biegens eines Instrumentes weg von einem geplanten Einbringungspfad oder des Brechens des Instrumentes oder das Blockieren des Instrumentes auf dem geplanten Pfad. Das Verfahren kann auch zur Bestimmung der voraussichtlichen Lage des Instrumentes nach dem Einbringen des Instruments in die heterogene Körperstruktur erfolgen.
  • Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung für ein medizinisch-robotisches Gerät eine verbesserte Positionierung zu erreichen.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren und eine Vorrichtung gemäß den unabhängigen Patentansprüchen gelöst.
  • Ein erfindungsgemäßes Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts mit einem Endeffektor zur Durchführung einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme umfasst zum Erreichen einer verbesserten Positionierung eine Reihe von Schritten. Unter Endeffektor ist hier, wie in der Robotik üblich, ein letztes Element einer Kette von aneinander angeordneten, relativ zueinander mittels Steuerbefehlen bewegbaren Elementen, einer kinematischen Kette, des medizinisch-robotischen Geräts bezeichnet. Zunächst erfolgt in einem ersten Schritt ein Vorgeben von zumindest einer von dem Endeffektor zu erreichenden Position. Eine Position kann im Rahmen der Erfindung grundsätzlich auch eine vorgegebene Orientierung des Endeffektors an dieser Position umfassen. Eine Position kann insbesondere im Rahmen dieser Erfindung auch eine Abfolge von zeitlich nacheinander von dem Endeffektor zu erreichenden Teilpositionen, welche wiederum eine Orientierung mitumfassen können, umfassen, wie es beispielsweise bei einem von dem Endeffektor durchgeführten Abschaben erforderlich ist.
  • Es folgt in einem weiteren Schritt ein Bewerten von zumindest zwei Bewegungsabfolgen des medizinisch-robotischen Geräts, mit denen der Endeffektor die jeweils vorgegebene zumindest eine Position erreicht, und zwar mittels eines Optimierungskriteriums. Hier ist entscheidend, dass es für ein und dieselbe diagnostische und/oder therapeutische Maßnahme im Allgemeinen mehrere mögliche Positionen und/oder Trajektorien zum Erreichen der zumindest einen Position des Geräts gibt, welche zum Durchführen besagter Maßnahme in Frage kommen. Beispielsweise könnte eine Biopsie eines bestimmten Weichteilorgans an verschiedenen Positionen dieses Organs stattfinden. Ein Beispiel für unterschiedliche Trajektorien oder Bewegungsabfolgen und daraus resultierenden unterschiedlichen Endkonfigurationen des medizinisch-robotischen Geräts in einer gleichen Position ist eine Bohrschablone, welche von unterschiedlichen Seiten in einer bestimmten vorgegebenen Position gehalten werden kann.
  • In einem darauffolgenden Schritt wird die Bewegungsabfolge mit dem besten Bewertungsergebnis als optimale Bewegungsabfolge festgelegt. Es wird also die kinematische Bewegungsplanung des Roboters so ausgewählt, dass zum einen die festgelegten medizinischen Behandlungsparameter erfüllt werden, also z.B. ein zu erreichendes Organ erreicht wird, und zum anderen zugleich die kinematische Bewegungsabfolge des medizinisch-robotischen Geräts anhand des Optimierungskriteriums optimiert wird, also z.B. das zu erreichende Organ auf kinematisch optimale Weise erreicht wird. Diese Optimierung berücksichtigt somit die Bewegungsabfolge des Roboters von einer Startposition bis zu der zu erreichenden Zielposition.
  • Schließlich erfolgt in einem letzten Schritt das Umsetzen der optimalen Bewegungsabfolge, so dass die jeweilige vorgegebene Position und/oder Orientierung durch den Endeffektor erreicht wird. Das Gerät ist also nach dem Umsetzen in einer optimierten kinematischen Lage oder Konfiguration beziehungsweise Achsenkonfiguration. Das Umsetzen kann hier aktiv oder passiv erfolgen, das heißt es kann entweder das medizinisch-robotische Gerät selbständig die optimale Bewegungsabfolge durchführen oder aber durch eine Bedienperson in einem sogenannten „gravity-mode“, also einem Handführungsmodus, unter Einbeziehung sogenannter „active constraints“, also unter Berücksichtigung vorgegebener Randbedingungen, durchführen lassen. In einem solchen gravity-mode mit active constraints schränkt das medizinisch-robotische Gerät selbständig gemäß den vorgegebenen Randbedingungen seine Bewegbarkeit durch einen Benutzer, also seine Freiheitsgrade, derart ein, dass durch eine Krafteinwirkung, zum Beispiel ein Drücken oder Ziehen, einer Bedienperson ein Bewegen des Geräts und somit des Endeffektors nur noch gemäß einer von dem medizinisch-robotischen Gerät vorgegebenen Bewegungsabfolge erfolgen kann. Das medizinisch-robotische Gerät ist also frei beweglich, jedoch sind bestimmte Achsen und/oder bestimmte kartesische Freiheitsgrade eingeschränkt.
  • Das hat den Vorteil, dass aus einer Vielzahl von zunächst gleichberechtigten Bewegungsabläufen und geometrischen Konfigurationen des medizinisch-robotischen Geräts, welche alle den medizinischen Zweck erfüllen, eine optimale Bewegungsabfolge ausgewählt werden kann. Es wird somit die Positionierung des medizinisch-robotischen Geräts verbessert.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform ist vorgesehen, dass die jeweils vorgegebenen Positionen identische Positionen sind. Das hat den Vorteil, dass nicht nur unterschiedliche Positionen zum Durchführen einer Behandlung berücksichtigt werden, sondern auch für eine einzige jeweilige vorgegebene Position unterschiedliche Bewegungsabfolgen überprüft werden und somit optimiert werden können.
  • Dabei berücksichtigt das Optimierungskriterium bei den unterschiedlichen Bewegungsabfolgen aufgrund der kinematisch-robotischen Eigenschaften des medizinisch-robotischen Geräts zu erwartende, auftretende Ungenauigkeiten. Die zu erwartenden Ungenauigkeiten sind hier die Ungenauigkeiten, welche bei dem tatsächlichen Durchführen einer bestimmten Bewegungsabfolge bekanntermaßen auftreten. Diese können beispielsweise aufgrund eines Modells, welches das medizinisch-robotische Gerät von sich selbst hat, abgeschätzt werden oder auch in einer Tabelle abgespeichert sein. Insbesondere kann die Bewegungsabfolge mit den geringsten zu erwartenden Ungenauigkeiten als die optimale Bewegungsabfolge gewählt werden. Das hat den Vorteil, dass die Genauigkeit einer von dem Endeffektor erreichten Position erhöht, also die Positionierung des Geräts verbessert wird. Als Folge wird auch die entsprechende diagnostische und/oder therapeutische Maßnahme mit erhöhter Präzision durchgeführt.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist vorgesehen, dass das medizinisch-robotische Gerät in einem Modus betrieben wird, in dem das medizinisch-robotische Gerät selbständig seine Bewegbarkeit einschränkt und manuell durch eine Bedienperson nur gemäß von dem medizinisch-robotischen Gerät vorgesehenen Bewegungsabfolgen bewegbar ist, und diese eingeschränkte Bewegbarkeit bei dem Bewerten der Bewegungsabfolgen berücksichtigt wird. Das Gerät wir also in dem oben beschriebenen „Gravity Mode“ unter Berücksichtigung von „active constraints“ betrieben. Aufgrund der von dem medizinisch-robotischen Gerät selbständig vorgenommenen sogenannten „active constraints“ kann also das medizinisch-robotische Gerät, insbesondere der Endeffektor, nur noch in eine von dem medizinisch-robotischen Gerät bestimmte Richtung bewegt werden. Das Bewerten der unterschiedlichen Bewegungsabfolgen ist hier besonders vorteilhaft, da bei der technischen Umsetzung der active constraints medizinisch-robotische Geräte besonders anfällig für Singularitäten sind.
  • Insbesondere können hier gemäß dem Optimierungskriterium die active constraints bevorzugt werden, welche das Gerät in einem möglichst stabilen Zustand belassen, also Zustände vermieden werden, in denen bekanntermaßen leicht große Ungenauigkeiten oder sogar Singularitäten auftreten können. Es werden dann also diejenigen Bewegungsräume des medizinisch-robotischen Geräts bevorzugt freigegeben, in welchen das Gerät trotz der vorhandenen active constraints besonders genau und stabil bewegt werden kann. Das hat den Vorteil, dass die menschliche Achtsamkeit und ein unmittelbares Feedback an die Bedienperson mit einer größtmöglichen Präzision des medizinisch-robotischen Geräts kombiniert werden. Beispielsweise kann eine Biopsienadel so positioniert und ausgerichtet werden, dass sie bei einem Vorschub in Richtung der Nadelspitze die gewünschte Biopsiestelle durchstechen würde. Der Vorschub wird dann aber nicht durch eine motorisierte Bewegung des Roboters ausgeführt, stattdessen werden die active constraints so eingestellt, dass das medizinisch-robotische Gerät, beziehungsweise in diesem Fall der Endeffektor mit der Biopsienadel, durch eine Bedienperson nur noch in Richtung der Nadelspitze manuell bewegt werden kann. Da die Bedienperson folglich weiß, mit welcher Kraft die Nadelspitze bewegt wird, wird auch ein resultierendes haptisches und/oder visuelles Feedback aus der Bewegung der Nadelspitze von der Bedienperson richtig interpretiert.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist vorgesehen, dass das medizinisch-robotische Gerät eine überbestimmte Kinematik, insbesondere mit zumindest sieben Freiheitsgraden aufweist. Ein Gerät mit einer überbestimmten Kinematik weist sehr viele verschiedene kinematische Konfigurationen auf, welche zwar alle dieselbe Position und/oder Orientierung erreichen können, jedoch über unterschiedliche Bewegungsabfolgen und somit mit jeweils unterschiedlicher Genauigkeit und Stabilität. Das medizinisch-robotische Gerät mit einer überbestimmten Kinematik kann also eine vorgegebene Position unter Verwendung unterschiedlicher Gelenke oder unterschiedlicher Bewegungskombinationen um die Gelenke erreichen. Hier ergibt sich der Vorteil, dass besonders viele Bewegungsabfolgen bewertet werden können und somit die Positionierung besonders stark verbessert wird.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist vorgesehen, dass zumindest ein zusätzlicher Freiheitsgrad für das medizinisch-robotische Gerät aus einem Bewegen des gesamten medizinisch-robotischen Geräts relativ zu einer Umgebung des Geräts, insbesondere relativ zu einem zu operierenden Körper, an dem, unter Zuhilfenahme des medizinisch-robotischen Geräts, ein operativer Eingriff vorgenommen werden soll, resultiert. Insbesondere können bei diesem Bewegen der Endeffektor und weitere Komponenten einer zu dem Endeffektor gehörigen kinematischen Kette relativ zueinander unbewegt bleiben. Insbesondere ist hier ein Bewegen des medizinisch-robotischen Geräts entlang einer Befestigungsschiene, an welcher das medizinisch-robotische Gerät an verschiedenen Positionen fixiert werden kann, vorgesehen. Die Befestigungsschiene ist insbesondere an einem Operationstisch angebracht. Auch ein Bewegen eines verfahrbaren Trolley und/oder einer Deckenaufhängung oder ähnlicher Befestigungsmöglichkeiten, auf welchen das medizinisch-robotische Gerät angeordnet ist, kann hier vorgesehen sein, um die Zahl der Freiheitsgrade zu erhöhen. Dabei muss nach einem Bewegen des gesamten Geräts dieses neu zu einem verwendeten Koordinatensystem geeicht oder justiert werden, wenn das Bewegen selbst nicht in einer genau bestimmten, geeichten Weise erfolgt. Es ergibt sich der Vorteil, dass alternative Bewegungsabläufe auch für Geräte in Betracht gezogen werden können, welche ansonsten, insbesondere in einer kinematischen Kette, nicht über genügend Freiheitsgrade für den alternativen Bewegungsablauf verfügen. Somit können auch beispielsweise bereits vorhandene Geräte eine im Vergleich zu einem bisherigen Betriebsmodus verbesserte Positionierung erreichen oder diese verbesserte Positionierung auch mit günstigeren medizinisch-robotischen Geräten, welche weniger Freiheitsgrade aufweisen, erzielt werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, dass zumindest ein zusätzlicher Freiheitsgrad für das medizinisch-robotische Gerät aus einem Bewegen eines Operationstisches, insbesondere eines als Liegefläche ausgebildeten Teils eines Operationstisches, relativ zu dem Gerät resultiert. Hierbei befindet sich dann ein zu operierender Körper, an dem unter Zuhilfenahme des medizinisch-robotischen Geräts ein operativer Eingriff vorgenommen werden soll, auf diesem Operationstisch, so dass ein Bewegen des Operationstisches in ein Bewegen des zu operierenden Körpers relativ zu dem medizinisch-robotischen Gerät resultiert. Das hat den Vorteil, dass eine Beweglichkeit des Operationstisches, die im Allgemeinen gegeben ist, für eine verbesserte Positionierung des medizinisch-robotischen Geräts genutzt wird. Dabei sind keine zusätzlichen Komponenten wie beispielsweise eine Befestigungsschiene oder dergleichen erforderlich, so dass die verbesserte Positionierung auf besonders einfache Weise erzielt werden kann. Kann der Operationstisch nicht nur manuell sondern auch automatisch bewegt werden, so ist gegebenenfalls auch ein Neujustieren des medizinisch-robotischen Gerätes überflüssig und der durch das Bewegen des Operationstisches gewonnene zusätzliche Freiheitsgrad kann besonders leicht bei dem Bewerten der unterschiedlichen Bewegungsabläufe berücksichtigt werden.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist vorgesehen, dass gemäß dem Optimierungskriterium die Endkonfigurationen, das heißt also die Bewegungsabläufe, welche in den Endkonfigurationen des medizinisch-robotischen Geräts münden, bevorzugt werden, in denen Sensoren in dem Gerät stärker auf externe, bei dem Durchführen der diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme zu erwartende, auf den Endeffektor wirkende Kräfte ansprechen. Bei den Sensoren kann es sich insbesondere um Drehmomentsensoren handeln. Es wird also ein Bewegungsablauf bevorzugt, an dessen Ende das Gerät in einer Konfiguration steht, in welcher über die Sensoren eine Kraft, welche auf das Gerät, insbesondere den Endeffektor, einwirkt, besonders gut detektiert werden kann. Dies ist besonders interessant für Kräfte, welche aufgrund der vorzunehmenden diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme voraussichtlich auftreten, beispielsweise der zu erwartende Widerstand bei der Entnahme einer Biopsie aus einem Weichteilgewebe. Das hat den Vorteil, dass eine zusätzliche Information über die Positionierung verfügbar ist. Beispielsweise gibt eine Widerstandskraft bei der Entnahme einer Biopsie, welche größer oder kleiner ist als erwartet, einen Hinweis darauf, dass möglicherweise eine ungenaue Positionierung erfolgt ist, so dass Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können, um die Positionierung zu verbessern.
  • Insbesondere kann hier vorgesehen sein, dass gemäß dem Optimierungskriterium Positionen und/oder Orientierungen des Endeffektors bevorzugt werden, in denen Sensoren in dem Gerät stärker auf die externen Kräfte ansprechen. Wieder kann es sich hier insbesondere um Drehmomentsensoren handeln. Das hat den Vorteil, dass die externen Kräfte über die Sensoren besonders genau erfasst werden können, da nicht nur die Endkonfiguration des medizinisch-robotischen Gerätes insgesamt, also beispielsweise die Länge eines Hebels und die Orientierung des Hebels relativ zu einem Vektor einer erwarteten externen Kraft, berücksichtigt wird, sondern auch die Position des Endeffektors beziehungsweise dessen Orientierung relativ zu dieser Kraft. Der Endeffektor wird also in einer spezifischen Position und/oder Orientierung hinsichtlich der zu erwartenden Richtung der auf ihn wirkenden Kräfte positioniert. Das hat den Vorteil, dass die Messung der im Rahmen der therapeutischen und/oder diagnostischen Maßnahme auftretenden Kräfte der Sensorik des medizinisch-robotischen Geräts so besonders leicht fällt.
  • Berücksichtigt das Optimierungskriterium unterschiedliche Aspekte der Bewegungsabläufe, so erfolgt insbesondere eine Wichtung der unterschiedlichen Einzelaspekte gemäß vorgegebener Wichtungsfaktoren. Das hat den Vorteil, dass ein Bewerten der unterschiedlichen Bewegungsabläufe stets zu eindeutigen Ergebnissen führt.
  • Die Erfindung betrifft auch ein medizinisch-robotisches Gerät mit einem Endeffektor zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme und mit einer Steuereinheit zum Umsetzen einer Bewegungsabfolge des Gerätes, welche ausgelegt ist, für zumindest eine vorgegebene, von dem Endeffektor zu erreichende Position mittels eines Optimierungskriteriums ein Bewerten vorzunehmen von zumindest zwei Bewegungsabfolgen des medizinisch-robotischen Geräts, mit welchen der Endeffektor die jeweils vorgegebene, zumindest eine Position erreicht. Die Steuereinheit ist ferner ausgelegt, die Bewegungsfolge mit dem besten Bewertungsergebnis auszuwählen und umzusetzen. Das Umsetzen kann hier, wie oben beschrieben, aktiv oder passiv erfolgen.
  • Merkmale und Vorteile bevorzugter Ausführungsformen des Verfahrens gelten auch für die Vorrichtung.
  • Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen, den Figuren und der Figurenbeschreibung. Alle vorstehend in der Beschreibung genannten Merkmale und Merkmalskombinationen sowie die nachfolgend in der Figurenbeschreibung genannten und/oder in den Figuren alleine gezeigten Merkmale und Merkmalskombinationen sind nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder aber in Alleinstellung verwendbar, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen. Es sind somit auch Ausführungen von der Erfindung als umfasst und offenbart anzusehen, die in den Figuren nicht explizit gezeigt und erläutert sind, jedoch durch separierte Merkmalskombinationen aus den erläuterten Ausführungen hervorgehen und erzeugbar sind.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend anhand schematischer Zeichnungen erläutert. Dabei zeigen:
    • 1 eine schematische Darstellung eines medizinisch-robotischen Geräts, welches eine zu erreichende Position mit einer ersten Bewegungsabfolge erreicht hat; und
    • 2 eine schematische Darstellung des Szenarios von 1 nach einem Durchführen einer beispielhaften Ausführungsform des vorgeschlagenen Verfahrens.
  • In den FIG werden gleiche oder funktionsgleiche Elemente mit den gleichen Bezugszeichen versehen.
  • 1 zeigt eine schematische Darstellung eines medizinisch-robotischen Geräts, welches eine zu erreichende Position mit einer ersten Bewegungsabfolge erreicht hat. Dargestellt ist ein medizinisch-robotisches Gerät 1, welches einen Endeffektor 2 zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme aufweist. Der Endeffektor 2 ist in diesem Beispiel über eine kinematische Kette 3, die vorliegend aus fünf aneinander angebrachten, gegeneinander beweglichen Elementen besteht, an einer Grundeinheit 4 des medizinisch-robotischen Geräts 1 angeordnet. Im gezeigten Beispiel weist der Endeffektor 2 eine Biopsienadel 5 auf, welche an einer von dem Endeffektor 2 zu erreichenden Position P positioniert ist.
  • Die Position P ist vorliegend an einem zu operierenden Körper 6, welcher auf einem Operationstisch 7 liegt, gelegen. Der Operationstisch 7 erstreckt sich hier hauptsächlich in eine x-Richtung, auf welcher der zu operierende Körper 6, vorliegend ein menschlicher Patient, der Länge nach liegt. Der Abstand d zwischen der Grundeinheit 4 des medizinisch-robotischen Geräts 1 und der Position P ist vorliegend im Vergleich zur Länge der kinematischen Kette 3 gering, so dass das medizinisch-robotische Gerät 1 beziehungsweise dessen kinematische Kette 3 in der gezeigten Konfiguration des Geräts 1 bzw. der kinematischen Kette 3 einen Bogen mit mehreren Winkeln beschreibt. Im vorliegenden Beispiel können so einerseits Atembewegungen des Patienten, welche zu einem Heben und Senken des Brustkorbs in y-Richtung führen, durch Sensoren in dem medizinisch-robotischen Gerät 1 beziehungsweise in diesem Beispiel in Gelenken 8 der kinematischen Kette 3 nur schwer gemessen werden, da die Orientierung der Elemente der kinematischen Kette 3 große Komponenten parallel zur Bewegungsrichtung aufweist. Somit können Sensoren in den Gelenken 8 der kinematischen Kette ein Drehmoment nur schlecht aufnehmen. Überdies ist im gezeigten Beispiel das Einstellen der unterschiedlichen Winkel in der kinematischen Kette 3 mit großen Ungenauigkeiten verbunden, so dass die Position P durch den Endeffektor 2 mit einer Ungenauigkeit behaftet ist, welche durch ein verbessertes Positionieren verringert werden könnte.
  • 2 zeigt das Szenario von 1 nach einem Durchführen einer Ausführungsform des vorgeschlagenen Verfahrens. Es wurden hier unterschiedliche Bewegungsabfolgen des medizinisch-robotischen Geräts 1, welche in unterschiedliche Konfigurationen des medizinisch-robotischen Geräts 1, insbesondere unterschiedliche Konfigurationen der kinematischen Kette 3 und des Endeffektors 2 münden, bewertet. Dieses Bewerten ist vorliegend anhand eines Optimierungskriteriums erfolgt, welches einerseits in der gewählten Bewegungsabfolge auftretenden Ungenauigkeiten berücksichtigt und andererseits Endkonfigurationen bevorzugt, welche ein leichteres Messen von im vorliegenden Fall Drehmomenten auf das medizinisch-robotische Gerät 1 bzw. den Endeffektor 2 in der resultierenden Endposition berücksichtigt. In diesem Beispiel sind aufgrund der Atembewegungen auftretende Kräfte in der y-Richtung zu erwarten. Entsprechend wurde vorliegend auch die Orientierung des Endeffektors 3, hier mit der Biopsienadel 5, in der Endposition bei dem Bewerten berücksichtigt. Die Endkonfiguration, welche sich aus der Bewegungsabfolge mit dem besten Bewegungsergebnis ergibt, ist vorliegend dargestellt.
  • Wie in 1 gezeigt, wird die identische Position P in dem zu operierenden Körper 6 durch den Endeffektor 2 erreicht.
  • Allerdings wurde die Grundeinheit 4 des medizinisch-robotischen Geräts 1 verschoben, vorliegend entlang der x-Achse, so dass der Abstand d' zwischen der Position P und der Grundeinheit 4 im Vergleich zu der in 1 gezeigten Endkonfiguration des medizinisch-robotischen Geräts 1, verändert, hier vergrößert, ist. Dies hat die Folge, dass die Orientierung der Elemente der kinematischen Kette 3 große Komponenten senkrecht zur Bewegungsrichtung aufweist und somit in einem günstigen Winkel stehen, um die erwarteten Kräfte, z.B. Drehmomente, über Sensoren, beispielsweise Drehmomentsensoren in den Gelenken 8, messen zu können.
  • Die gleiche vorteilhafte Endkonstellation könnte alternativ auch durch ein Bewegen des Operationstisches 7 erreicht werden. Damit wird der zu operierende Körper 6 relativ zur Basiseinheit 4 des medizinisch-robotischen Geräts 1 bewegt, was äquivalent ist zu dem in 2 vorgenommenen Verschieben der Grundeinheit 4 des medizinisch-robotischen Geräts 1 relativ zu dem Operationstisch 7 mit dem zu operierenden Körper 6.

Claims (10)

  1. Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts (1) mit einem Endeffektor (2) zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme, mit den Schritten: a) Vorgeben von zumindest einer von dem Endeffektor (2) zu erreichenden Position (P); b) Bewerten von zumindest zwei Bewegungsabfolgen des medizinisch-robotischen Geräts (1), mit denen der Endeffektor (2) die jeweils vorgegebene zumindest eine Position (P) erreicht, mittels eines Optimierungskriteriums, wobei das Optimierungskriterium bei den unterschiedlichen Bewegungsabfolgen aufgrund der kinematisch-robotischen Eigenschaften des medizinisch-robotischen Geräts (1) zu erwartende auftretende Ungenauigkeiten berücksichtigt; c) Auswählen der Bewegungsabfolge mit dem besten Bewertungsergebnis als optimale Bewegungsabfolge; und d) Umsetzen der optimalen Bewegungsabfolge, sodass die jeweilige vorgegebene Position (P) durch den Endeffektor (2) erreicht wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die jeweils vorgegebenen Positionen (P) identische Positionen (P) sind.
  3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass als die optimale Bewegungsabfolge die Bewegungsabfolge mit der geringsten zu erwartenden Ungenauigkeit gewählt wird.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das medizinisch-robotische Gerät (1) in einem Modus betrieben wird, in dem das medizinisch-robotische Gerät (1) selbstständig seine Bewegbarkeit einschränkt und manuell durch eine Bedienperson nur gemäß vorgesehener Bewegungsabfolgen bewegbar ist, und diese einschränkte Bewegbarkeit bei dem Bewerten der Bewegungsabfolgen berücksichtigt wird.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das medizinisch-robotische Gerät (1) eine überbestimmte Kinematik, insbesondere mit zumindest sieben Freiheitsgraden aufweist.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein zusätzlicher Freiheitsgrad für das medizinisch-robotische Gerät (1) aus einem Bewegen des gesamten medizinisch-robotischen Geräts (1) relativ zu einer Umgebung des Geräts, bei dem insbesondere der Endeffektor (2) und weitere Komponenten einer zu dem Endeffektor (2) gehörigen kinematischen Kette (3) relativ zueinander unbewegt bleiben können, insbesondere bei einem Bewegen des medizinisch-robotischen Geräts (1) entlang einer Befestigungsschiene, resultiert.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein zusätzlicher Freiheitsgrad für das medizinisch-robotische Gerät (1) aus einem Bewegen eines Operationstisches (7) relativ zu dem Gerät (1) resultiert.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass gemäß dem Optimierungskriterium die Endkonfigurationen bevorzugt werden, in denen Sensoren in dem Gerät (1), insbesondere Drehmomentsensoren, stärker auf externe bei dem Durchführen der diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme zu erwartende, auf den Endeffektor (2) wirkende Kräfte ansprechen.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass gemäß dem Optimierungskriterium Positionen (P) und/oder Orientierungen des Endeffektors (2) bevorzugt werden, in denen Sensoren in dem Gerät (1), insbesondere Drehmomentsensoren, stärker auf die externen Kräfte ansprechen.
  10. Medizinisch-robotisches Gerät (1) mit einem Endeffektor (2) zum Durchführen einer diagnostischen und/oder therapeutischen Maßnahme und mit einer Steuereinheit zum Umsetzen einer Bewegungsabfolge des Geräts (1), welche ausgelegt ist, für zumindest eine vorgegebene, von dem Endeffektor (2) zu erreichende Position (P) mittels eines Optimierungskriteriums ein Bewerten vorzunehmen von zumindest zwei Bewegungsabfolgen des medizinisch-robotischen Geräts (1), mit welchen der Endeffektor (2) die jeweils vorgegebene zumindest eine Position (P) erreicht, und welche ferner ausgelegt ist, die Bewegungsfolge mit dem besten Bewertungsergebnis auszuwählen und umzusetzen, dadurch gekennzeichnet, dass durch das Optimierungskriterium bei den unterschiedlichen Bewegungsabfolgen aufgrund der kinematisch-robotischen Eigenschaften des medizinisch-robotischen Geräts (1) zu erwartende auftretende Ungenauigkeiten berücksichtigt sind.
DE102014214861.8A 2014-07-29 2014-07-29 Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät Active DE102014214861B4 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102014214861.8A DE102014214861B4 (de) 2014-07-29 2014-07-29 Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät
US14/809,347 US10434645B2 (en) 2014-07-29 2015-07-27 Medical robot and operation thereof

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102014214861.8A DE102014214861B4 (de) 2014-07-29 2014-07-29 Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102014214861A1 DE102014214861A1 (de) 2016-02-04
DE102014214861B4 true DE102014214861B4 (de) 2020-04-16

Family

ID=55079430

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102014214861.8A Active DE102014214861B4 (de) 2014-07-29 2014-07-29 Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät

Country Status (2)

Country Link
US (1) US10434645B2 (de)
DE (1) DE102014214861B4 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102017011130B4 (de) 2017-12-01 2021-03-04 Kuka Deutschland Gmbh Verfahren und System zum Steuern eines Roboters
CN108606839A (zh) * 2018-05-21 2018-10-02 华志微创医疗科技(北京)有限公司 一种用于突发事故的远程颅脑微创手术系统

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1905377A1 (de) * 2006-09-28 2008-04-02 BrainLAB AG Planung von Bewegungspfaden medizinischer Instrumente
WO2014001948A2 (en) * 2012-06-28 2014-01-03 Koninklijke Philips N.V. C-arm trajectory planning for optimal image acquisition in endoscopic surgery

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8655429B2 (en) * 2007-06-29 2014-02-18 Accuray Incorporated Robotic arm for a radiation treatment system
KR20110015765A (ko) * 2009-08-10 2011-02-17 삼성전자주식회사 로봇의 경로계획장치 및 그 방법
DE102010008778A1 (de) * 2010-02-22 2011-08-25 Siemens Aktiengesellschaft, 80333 Medizinische Untersuchungs- und/oder Behandlungsvorrichtung
US10092359B2 (en) * 2010-10-11 2018-10-09 Ecole Polytechnique Federale De Lausanne Mechanical manipulator for surgical instruments
US9888966B2 (en) * 2013-03-14 2018-02-13 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Methods, systems, and devices relating to force control surgical systems
US9393692B1 (en) * 2013-07-29 2016-07-19 Daniel Theobald Apparatus and method of assisting an unattended robot

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1905377A1 (de) * 2006-09-28 2008-04-02 BrainLAB AG Planung von Bewegungspfaden medizinischer Instrumente
WO2014001948A2 (en) * 2012-06-28 2014-01-03 Koninklijke Philips N.V. C-arm trajectory planning for optimal image acquisition in endoscopic surgery

Also Published As

Publication number Publication date
US10434645B2 (en) 2019-10-08
US20160030116A1 (en) 2016-02-04
DE102014214861A1 (de) 2016-02-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3558599B1 (de) Verfahren zum kalibrieren eines manipulators eines diagnostischen und/oder therapeutischen manipulatorsystems
EP2449997B1 (de) Medizinischer Arbeitsplatz
DE102013110847B3 (de) Steuervorrichtung und Verfahren zum Steuern eines Robotersystems mittels Gestensteuerung
DE102010038800B4 (de) Medizinischer Arbeitsplatz
DE102013100605A1 (de) Robotersystem und Verfahren zum Steuern eines Robotersystems für die minimal invasive Chirurgie
EP2575662B1 (de) Verfahren zum bewegen eines instrumentenarms eines laparoskopieroboters in eine vorgebbare relativlage zu einem trokar
DE102014224122B4 (de) Verfahren zum Betreiben eines robotischen Gerätes und robotisches Gerät
DE102013002818A1 (de) Haltevorrichtung für ein chirurgisches Instrument und eine Schleuse sowie Verfahren zum Betreiben eines Roboters mit einer solchen Haltevorrichtung
DE102014214935A1 (de) Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts
EP3443908B1 (de) Verfahren zum betreiben eines röntgengeräts mit einem gelenkarm und röntgengerät mit einem gelenkarm
DE102008041260A1 (de) Verfahren zum Betreiben eines medizinischen Roboters, medizinischer Roboter und medizinischer Arbeitsplatz
WO2017080646A1 (de) In-situ implantatdruck mittels robotersystem
DE102010040987A1 (de) Verfahren zum Platzieren eines Laparoskopieroboters in einer vorgebbaren Relativlage zu einem Trokar
DE102019134352B4 (de) Chirurgieroboter für endoskopische Anwendungen
DE102014214861B4 (de) Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät
WO2012065895A1 (de) Instrumentensystem
DE102008050572A1 (de) Verfahren zur Positionierung eines medizinischen Bildgebungsgerätes an einem Patienten sowie Vorrichtung zur medizinischen Bildgebung und Bildgebungssystem
DE102018104714A1 (de) Telemanipulatorsystem und Verfahren zum Betreiben eines Telemanipulatorsystems
DE112019004999T5 (de) Systeme und Verfahren zur Bewegungssteuerung von lenkbaren Geräten
DE102015207119A1 (de) Interventionelle Positionierungskinematik
DE102020205546A1 (de) Überwachungsverfahren und medizinisches System
DE112019005020T5 (de) Systeme und Verfahren zur Steuerung von lenkbaren Vorrichtungen
DE102016205085B3 (de) Medizinischer Manipulator und Verfahren zum Steuern eines medizinischen Manipulators
DE102019007290A1 (de) Sensorbasiertes Chirurgie-Set und Verfahren
DE102019212211A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur automatisierten intraoralen Behandlung eines Patienten

Legal Events

Date Code Title Description
R012 Request for examination validly filed
R016 Response to examination communication
R079 Amendment of ipc main class

Free format text: PREVIOUS MAIN CLASS: A61B0019000000

Ipc: A61B0034300000

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: SIEMENS HEALTHCARE GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: SIEMENS AKTIENGESELLSCHAFT, 80333 MUENCHEN, DE

R018 Grant decision by examination section/examining division
R020 Patent grant now final
R081 Change of applicant/patentee

Owner name: SIEMENS HEALTHINEERS AG, DE

Free format text: FORMER OWNER: SIEMENS HEALTHCARE GMBH, MUENCHEN, DE