DE102011117509A1 - Laserübertragungspfad, Laserbehandlungswerkzeug und Laserbehandlungssystem - Google Patents

Laserübertragungspfad, Laserbehandlungswerkzeug und Laserbehandlungssystem Download PDF

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J Morita Manufaturing Corp
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Abstract

Es ist Aufgabe, einen Laserübertragungspfad, ein Laserbehandlungswerkzeug und ein Laserbehandlungssystem zu schaffen, die in der Lage sind, Laserlicht und Unterstützungsgas ohne Verminderung in der Übertragungseffizienz des Laserlichts zu leiten. Vorgeschlagen wird ein Laserübertragungspfad (70) mit einem hohlen Wellenleiterpfad (80), der hohl und länglich ausgedehnt ist, zum Leiten von Behandlungslaserlicht (57a), mit einem Außenkanal (71), um dem hohlen Wellenleiterpfad (80) zu ermöglichen, dort hindurch eingeführt zu werden, und mit einem Unterstützungsgasleitungspfad (77), um dem Unterstützungsgas (59a), welches ein Laserlichtabsorptionsvermögen und ein Bioabsorptionsvermögen aufweist, zu ermöglichen, dort hindurch geleitet zu werden, wobei der Unterstützungsgasleitungspfad (77) zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad (80) und einer Außenumfangsfläche (71a) des Außenkanals (70) ausgebildet ist.

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Laserbehandlungssystem, zum Beispiel zum Ausführen einer Laserbehandlung, ein Laserbehandlungswerkzeug, welches bei einem Laserbehandlungssystem verwendbar ist, und einen Laserübertragungspfad oder Lasertransmissionspfad, welcher in das Laserbehandlungswerkzeug einführbar ist.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Herkömmlicherweise wird unter Verwendung eines Endoskops ein Behandlungsverfahren als ein Behandlungsverfahren durchgeführt, welches eine Behandlung mit geringer Belastung für den Patient ermöglicht. Bei einer derartigen Behandlung mit einem Endoskop wird ein Endoskopkanal oder ein Endoskoprohr von der Mundhöhle oder dergleichen aus in den Körper eingeführt. Es werden ein Abbilden oder ein chirurgischer Vorgang durchgeführt unter Verwendung eines Spitzenbereichs oder vorderen Bereichs des Endoskopkanals oder der Endoskopröhre.
  • Das Abbilden wird wie folgt ausgeführt. Es wird Beleuchtungslicht von äußersten Bereich oder Spitzenbereich bereitgestellt. Das Beleuchtungslicht wird durch das Körpergewebe reflektiert und von der Linse empfangen oder aufgenommen, die im äußersten Bereich oder Spitzenbereich vorgesehen ist. Das Licht wird dann von der Endoskopröhre zum Hauptteil oder Gehäuse der Endoskopeinrichtung überführt oder übertragen. Der Hauptteil des Endoskops wandelt das Licht in ein Bild um und zeigt das Bild auf einer Anzeigeeinrichtung an. Alternativ dazu kann das Abbilden wie folgt durchgeführt werden. Es wird ein Bild durch eine Abbildungselement, zum Beispiel durch einen CCD-Sensor oder dergleichen aufgenommen, wobei dieser am Spitzenbereich oder äußersten Bereich der Endoskopröhre vorgesehen ist. Es wird ein Bildsignal, welches vom äußersten Bereich oder Spitzenbereich ausgeführt wird, über die Endoskopröhre zum Hauptteil des Endoskops übertragen. Dann wird das Bild auf einer Anzeigeeinrichtung angezeigt.
  • Durch die Spitze oder das äußerste Ende einer geeigneten Zange oder Pinzette wird ein chirurgischer Vorgang durchgeführt. Die Zange oder die Pinzette werden von einer Zangen- oder Pinzetteneinführöffnung, die ”Kanal” genannt wird und die sich zu einem Zangenausgang oder Pinzettenausgang im äußersten Bereich oder Spitzenbereich öffnet, eingeführt. Als Zange oder Pinzette können verschiedene Werkzeuge vorgesehen sein, zum Beispiel eine Haltezange oder eine Haltepinzette, ein Messer oder dergleichen.
  • Als Werkzeug, welches von der Einführöffnung für die Zange oder die Pinzette einführbar ist und welches für einen chirurgischen Vorgang verwendbar ist, wurde ein Werkzeug vorgeschlagen, welches einen Laserübertragungspfad zum Bereitstellen von Laserlicht zur Behandlung (nachfolgend bezeichnet als ”Behandlungslaserlicht”) (siehe Patentdokument 1) verwendet. Der Laserübertragungspfad in Patentdokument 1 wird charakterisiert durch die Möglichkeit, Gas zum Beispiel Kohlenstoffdioxid oder dergleichen, zusammen mit CO2-Laserlicht durch einen hohlen röhrenartigen Wellenleiterpfad (nachfolgend bezeichnet als ”hohler Wellenleiterpfad”) zu leiten oder zu führen.
  • Das durch den hohlen Wellenleiterpfad geführte oder geleitete Gas wird dadurch charakterisiert, dass es die Möglichkeit besitzt, als Kühlfluid zum Kühlen des hohlen Wellenleiterpfads zu fungieren, wenn letzterer durch das Laserlicht erwärmt wurde.
  • Als Laserbehandlungswerkzeug wurde (siehe Patentdokument 2) ein Werkzeug vorgeschlagen mit einem Gaspfad zum Ermöglichen eines Durchgangs von Unterstützungsgas, wobei der Gaspfad um eine Faser einer Laserstrahlungssonde zum Bereitstellen von Laserlicht angeordnet ist.
  • Bei einem Vorgang der Kauterisation oder des Ausbrennens unter Verwendung eines Lasers für die Behandlung, insbesondere bei einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD: endoscopic submucosal dissection) oder einer endoskopischen Mukosaresektion (EMR: endoscopic mucosal resection), ist es notwendig, das oben beschriebene Unterstützungsgas auszugeben oder auszustoßen, um in sicherer Art und Weise ein einsehbares oder visuelles Gebiet zu erhalten durch Ausdehnen oder Expandieren des Operationszielraums oder durch Entfernen von ausgetretenen Substanzen oder von Rauch.
  • In einem Fall jedoch, bei welchem ein Gas mit geringer Bioabsorbierbarkeit verwendet wird, verbleibt ein derartiges Unterstützungsgas für eine lange Zeitspanne im Operationszielgebiet. Es besteht daher das Risiko, dass das Unterstützungsgas, welches das Operationsgebiet füllt, die Empfindung von Überdehnung oder von Schmerz nach dem chirurgischen Eingriff hervorruft. In einem Fall, bei welchem Luft, welches eine nur geringe Bioabsorbierbarkeit besitzt, als Unterstützungsgas verwendet wird, besteht, falls Luft in ein Blutgefäß eindringt und darin Luftblasen verbleiben, das Risiko einer Luftembolie. Entsprechend ist es wünschenswert, ein bioabsorbierbares Gas als Unterstützungsgas zu verwenden.
  • In einem Fall, bei welchem ein derartiges bioabsorbierbares Gas als Unterstützungsgas verwendet wird und bei welchem ein chirurgischer Eingriff in einem Operationszielgebiet unter Verwendung von Laserlicht ausgeführt wird, kann angenommen werden, dass das Unterstützungsgas und das Laserlicht durch den hohlen Wellenleiterpfad im Laserbehandlungswerkzeug geführt werden, wie dies im Patentdokument 1 beschrieben wird.
  • Jedoch werden in diesem Fall das Unterstützungsgas und das Laserlicht in demselben hohlen Wellenleiterpfad geführt. Daher besteht in Abhängigkeit von der Art des Unterstützungsgases und des Laserlichts und der Wellenlänge des Laserlichts das Risiko, dass das Laserlicht durch das Unterstützungsgas absorbiert wird, dass nämlich die Transmissioneffizienz oder Übertragungseffizienz des Laserlichts reduziert wird, und zwar mit dem Ergebnis, dass das Operationszielgebiet nicht mit dem gewünschten Ausgabepegel mit dem Laserlicht beleuchtet oder bestrahlt werden kann.
  • Dokumente aus dem Stand der Technik
  • Patentdokumente
    • Patentdokument 1: japanische Patentoffenlegungsschrift Nr. 2007-533374 der japanischen nationalen Phase einer PCT-Anmeldung.
    • Patentdokument 2: japanische Patentoffenlegungsschrift Nr. 2001-309926 .
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Durch die Erfindung zu lösende Probleme
  • Im Lichte der oben erläuterten Probleme liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zu Grunde, einen Laserübertragungspfad, ein Laserbehandlungswerkzeug und ein Laserbehandlungssystem zu schaffen, welche in der Lage sind, Laserlicht und Unterstützungsgas zu leiten oder zu führen, ohne dass dabei die Effizienz der Übertragung des Laserlichts reduziert wird.
  • Mittel zum Lösen der Aufgaben
  • Die vorliegende Erfindung offenbart einen Laserübertragungspfad mit einem hohlen Wellenleiterpfad, der hohl und länglich ausgebildet ist, zum Führen oder Leiten von Laserlicht und mit einer externen Röhre oder einem externen Kanal zum Ermöglichen, dass der hohle Wellenleiterpfad dort hindurch eingeführt ist oder wird, wobei der Gasführungs- oder -leitpfad, welcher einem Unterstützungsgas mit einem Laserlichtabsorptionsvermögen und mit einem Bioabsorptionsvermögen ermöglicht, dort hindurch geleitet oder geführt zu werden, zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad und dem äußeren Kanal oder der äußeren Röhre angeordnet ist.
  • Das Laserlicht kann ein geeignetes Laserlicht sein, zum Beispiel Laserlicht eines Kohlenstoffdioxidlasers oder dergleichen.
  • Der hohle Wellenleiterpfad kann ein röhrenartiger Pfad sein, der zum Beispiel in der nachfolgend beschriebenen Art und Weise erhalten wird. Es wird ein röhrenartiges Element aus einem Material ausgebildet, welches eine glatte Oberfläche besitzt, zum Beispiel aus Glas. Es wird dann eine reflektive Schicht aus Silber oder dergleichen auf einer Innenwandoberfläche des röhrenartigen Elements ausgebildet. An einer Innenseite oder Innenfläche der reflektiven Schicht wird eine dielektrische Dünnschicht ausgebildet aus einem Material mit einer hohen Tranmissionseffizienz, zum Beispiel aus einem zyklischen Olefinpolymer, Polyimid oder dergleichen.
  • Das Unterstützungsgas besitzt ein Laserlichtabsorptionsvermögen und ein Bioabsorptionsvermögen und kann zum Beispiel ein geeignetes Gas sein, welches ein höheres Absorptionsvermögen im Körper besitzt als Luft, zum Beispiel Kohlenstoffdioxid oder dergleichen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann der Laserübertragungspfad das Laserlicht und das Unterstützungsgas führen der leiten, um das Unterstützungsgas auf das Operationszielgebiet hin, zum Beispiel auf die Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre, die Wand des Magens oder dergleichen im Körper hin auszugeben oder auszustoßen, ohne dass dabei die Transmissionseffizienz oder Übertragungseffizienz in Bezug auf das Laserlicht reduziert wird. Daher kann der Operateur das Operationszielgebiet mit hoher Sicherheit unter Verwendung des Laserlichts behandeln, während er ebenfalls in sicherer Art und Weise ein einsehbares oder visuell beobachtbares Gebiet erhält, und zwar durch Expandieren des Behandlungsraums. Dadurch wird auch das einsehbare Gebiet in sicherer Art und Weise erhalten, insbesondere durch das Entfernen von Rauch und so weiter.
  • Dies bedeutet im Einzelnen, dass das Laserlicht im Inneren des hohlen Wellenleiterpfads geleitet oder geführt wird und dass das Unterstützungsgas durch den Gasleitpfad oder Gasführungspfad zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad und dem externen oder äußeren Kanal oder der externen oder äußeren Röhre geleitet oder geführt wird, welcher oder welche außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads vorgesehen ist. Dies bedeutet nämlich, dass das Laserlicht und das Unterstützungsgas über unterschiedliche Leitpfade oder Führungspfade geleitet oder geführt werden. Dies kann eine Reduktion der Übertragungs- oder Transmissionseffizienz in Bezug auf das Laserlicht verhindern, die bewirkt würde aus dem Grund, dass in einem Fall, bei welchem zum Beispiel das Laserlicht und das Unterstützungsgas durch denselben Leitungspfad oder Führungspfad geführt würden, das Laserlicht durch das Unterstützungsgas absorbiert würde, und zwar mit dem Ergebnis, dass das Operationszielgebiet nicht mit dem gewünschten Ausgabewert mit dem Behandlungslaserlicht bestrahlt oder belichtet würde. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird der Grad der Freiheit des Kombinierens des Unterstützungsgas mit dem Laserlicht gesteigert, so dass sich eine sehr bequeme Anwendung der Erfindung ergibt.
  • Das Unterstützungsgas wird durch den Gasleitpfad oder Gasführungspfad zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad und dem äußeren Kanal oder Außenkanal oder der äußeren Röhre oder Außenröhre, welche außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads vorgesehen sind, geführt oder geleitet. Daher kann der hohle Wellenleiterpfad, der durch das im Innern des hohlen Wellenleiterpfads geleitete oder geführte Laserlicht aufgeheizt wurde, durch das Unterstützungsgas von außen mit hoher Effizienz gekühlt werden. Dies bedeutet im Einzelnen, dass, verglichen mit einem Fall, bei welchem das Unterstützungsgas, welches als Kühlmedium dient, im Inneren des hohlen Wellenleiterpfads zusammen mit dem Laserlicht, welches als Heizmedium fungiert, geführt oder geleitet wird, der aufgeheizte hohle Wellenleiterpfad mittels des Unterstützungsgases von außen mit einer höheren Wirksamkeit gekühlt werden kann.
  • Auf Grund des durch den Gasleitungspfad oder Gasführungspfad außerhalb des hohlen Wellenleiterpfades geführten oder geleiteten und von der Spitze oder vom äußersten Ende davon ausgestoßenen Unterstützungsgases können zusätzlich Fremdsubstanzen, zum Beispiel ausgeschiedene Substanzen, Blut oder dergleichen daran gehindert werden, das Innere des hohlen Wellenleiterpfades zu verunreinigen.
  • Das Laserlicht wird im Innern des hohlen Wellenleiterpfads geführt oder geleitet. Das Unterstützungsgas wird durch den Gasführungspfad oder Gasleitungspfad geleitet oder geführt, welcher zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad und dem Außenkanal oder der Außenröhre angeordnet ist. Während das Unterstützungsgas auf das Operationszielgebiet hin ausgestoßen wird, zum Beispiel zur Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre, zur Wand des Magens oder dergleichen im Körper, um in sicherer Art und Weise ein einsehbares Gebiet zu erhalten durch Ausdehnen des Behandlungsraums, zum sicheren Erhalten eines visuell einsehbaren Gebiets durch Entfernen von Rauch oder Dunst, durch Verhindern, dass der hohle Wellenleiterpfad mit Fremdsubstanzen und dergleichen verunreinigt wird, kann daher das Operationszielgebiet mit einem hohen Maß an Sicherheit unter Verwendung von Laserlicht behandelt werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann ein Hilfsunterstützungsgas, welches sich vom Unterstützungsgas unterscheidet, im Innern des hohlen Wellenleiterpfades geleitet oder geführt werden. Ein Ausgabebereich kann am äußersten Ende oder an der Spitze des Außenkanals oder der Außenröhre vorgesehen sein. Der Ausgabebereich kann dabei ein zentrales Durchgangsloch aufweisen, um dem Laserlicht und dem Hilfsunterstützungsgas ein Passieren dort hindurch zu ermöglichen. Das zentrale Durchgangsloch kann in einem Zentralbereich des Ausgabebereichs, in Vorderansicht betrachtet, vorgesehen sein. Das zentrale Durchgangsloch kann auch ein Außenumfangsdurchgangsloch aufweisen, um dem Unterstützungsgas eine Passage dort hindurch zu ermöglichen, wobei das Außenumfangsdurchgangsloch an oder in einer Außenumfangsfläche des Ausgabebereichs vorgesehen ist.
  • Dies bedeutet im Einzelnen, dass das Unterstützungsgas ein Laserlichtabsorptiansvermögen und ein Bioabsorptionsvermögen besitzt, wogegen das Hilfsunterstützungsgas weder ein Laserlichtabsorptionsvermögen noch ein Bioabsorptionsvermögen aufweist. Gas, das kein Laserlichtabsorptionsvermögen, jedoch ein Bioabsorptionsvermögen besitzt, kann durch den hohlen Wellenleiterpfad ohne Probleme in größeren Mengen durchgeführt werden. Jedoch ist es schwierig, eine Kombination eines derartigen Gases mit dem Laserlicht zu erhalten.
  • Daher wird erfindungsgemäß das Unterstützungsgas, welches in einer bestimmten Menge zugeführt werden muss, durch den Gasführungspfad außerhalb des hohlen Wellenleiterpfades unter Berücksichtigung des Laserlichtabsorptionsvermögens des Unterstützungsgases geführt, wogegen das Hilfsunterstützungsgas, welches nur in geringen Mengen benötigt wird, durch den hohlen Wellenleiterpfad geführt werden kann, weil das Hilfsunterstützungsgas kein Laserlichtabsorptionsvermögen besitzt.
  • Daher kann durch Ausstoßen sowohl des Unterstützungsgases als auch des Hilfsunterstützungsgases auf das Operationszielgebiet hin, zum Beispiel auf die Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre, auf die Wand des Magens oder dergleichen hin, verhindert werden, dass ausgeschiedene Substanzen und dergleichen in den hohlen Wellenleiterpfad eindringen, und das mit gesteigerter Zuverlässigkeit. Das Operationszielgebiet kann somit mit einem höheren Maß an Sicherheit unter Verwendung von Laserlicht behandelt werden.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein Laserbehandlungswerkzeug mit dem oben beschriebenen Laserübertragungspfad, der durch einen Endoskopaußenschlauch eingeführt ist oder wird, wobei ein äußeres Ende oder eine Spitze des Laserübertragungspfads in der Nachbarschaft der Öffnung am äußeren Ende oder der Spitze des Endoskopaußenschlauchs angeordnet ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann das Laserbehandlungswerkzeug eine Spitze oder ein äußeres Ende des Laserübertragungspfads zum Ausstoßen von Unterstützungsgas und zum Bereitstellen von Laserlicht so lange und so weit geführt oder geleitet werden, bis das äußere Ende oder die Spitze das Operationsgebiet mit Sicherheit erreicht.
  • Dies wird nun in größerem Detail beschrieben. Im Allgemeinen weist der Endoskopaußenschlauch eine Mehrzahl Kanäle auf. Eine Bildfaser oder Abbildungsfaser wird in einem der Kanäle vorgesehen. Es ist eine CCD-Kamera an einem Ende der Bildfaser auf der Seite des Hauptteils oder Gehäuses vorgesehen. Alternativ kann die CCD-Kamera an einer Spitze oder an einem äußersten Ende des Kanals auf der Seite des erkrankten Bereichs (diseased part) vorgesehen sein. Während das durch die CCD-Kamera aufgenommene Bild überprüft wird, kann daher der Spitze des Endoskopaußenschlauchs die Möglichkeit gegeben werden, das Operationszielgebiet zu erreichen.
  • Daher kann durch Lokalisieren des äußersten Endes oder der Spitze des Laserübertragungspfads, welcher in den Endoskopaußenschlauch eingeführt ist, in der Nähe der Öffnung des Endoskopaußenschlauchs am äußersten Ende oder der Spitze das äußerste Ende oder Spitze mit größerer Sicherheit eine Stelle direkt vor dem Operationszielgebiet erreichen. Während das Unterstützungsgas auf das Operationszielgebiet hin ausgestoßen wird, zum Beispiel auf die Wand der Speiseröhre oder des Ösophagus, auf die Wand des Magens oder dergleichen im Körper hin, um mit hoher Zuverlässigkeit ein visuell einsehbares Gebiet zu erhalten durch Ausdehnen des Behandlungsraums, um mit hoher Zuverlässigkeit ein visuell einsehbares Gebiet zu erhalten durch Entfernen von Rauch und Dunst, und um zu verhindern, dass der hohle Wellenleiterpfad von Fremdsubstanzen verunreinigt wird und so weiter, kann andererseits das Operationszielgebiet unter Verwendung von Laserlicht mit einem hohen Grad an Sicherheit und Zuverlässigkeit behandelt werden.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann ein gekrümmter oder krümmbarer Operations- oder Bedienabschnitt oder -bereich (curved operation section), der gekrümmt werden kann, an einer Seite einer Spitze oder eines äußersten Endes eines äußeren Endoskopschlauches vorgesehen sein. Ein Element oder Teil zum Verhindern einer irrtümlichen Bestrahlung mit Laserlicht kann in einem Teil, Bereich oder Abschnitt vorgesehen sein, welcher mit dem gekrümmten oder krümmbaren Operationsbereich korrespondiert, zum Beispiel in oder an einer Spitze oder in oder an einem äußersten Ende des hohlen Wellenleiterpfads auf der Seite des Ausgabeendes für den Laser oder für das Laserlicht.
  • Der Teil der das Element zum Verhindern einer irrtümlichen Bestrahlung ist ein Teil oder Element zum Absorbieren von Laserlicht oder ein Teil oder Element zum Beispiel nach Art eines Metallteils oder Metallelements oder dergleichen zum Reflektieren des Laserlichts. Es wird in einem oder für einen Notfall vorgesehen, dass der hohle Wellenleiterpfad im gekrümmten oder krümmbaren Operationsbereich oder -abschnitt beschädigt ist oder wird. Das Element oder der Teil zum Verhindern einer irrtümlichen Bestrahlung kann aus einer superelastischen Legierung gebildet sein, zum Beispiel einer Legierung mit einem Formspeichervermögen, zum Beispiel Nickeltitan oder dergleichen.
  • Der oben beschriebene Teil, Bereich oder Abschnitt, welcher mit dem gekrümmten Operationsbereich oder -abschnitt korrespondiert, in einer Spitze oder einem äußersten Ende des hohlen Wellenleiterpfades auf der Seite des Laserausgabeendes kann ein äußerer oder ein innerer Teil, Bereich oder Abschnitt sein, der in dem gekrümmten Operationsbereich oder -abschnitt durch den hohlen Wellenleiterpfad eingeführt ist oder wird. Alternativ dazu kann in einem Fall, bei welchem der hohle Wellenleiterpfad sich nur über die Länge des gekrümmten Operationsbereichs oder -abschnitts erstreckt, der oben beschriebene Teil, Bereich oder Abschnitt ein Teil sein, der mit der Spitze oder dem äußersten Ende des hohlen Wellenleiterpfads verbunden ist und der durch den gekrümmten Operationsbereich oder -abschnitt eingeführt ist oder wird.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann ein Bediener oder Operateur es ermöglichen, dass der gekrümmte oder krümmbare Kanalbereich oder Abschnitt oder gekrümmte oder krümmbare Röhrenbereich oder Abschnitt frei gekrümmt ist oder wird, um in besonders sicherer und zuverlässiger Art und Weise in einer bevorzugten Arbeitungsumgebung eine Laserbehandlung durchzuführen.
  • Dies bedeutet im Detail, dass der Teil oder das Element zum Verhindern einer irrtümlichen Bestrahlung eine Leckage von Laserlicht aus dem hohlen Wellenleiterpfad verhindert, welche verursacht sein kann durch einen Vorgang des Krümmens oder einer Bedienung mit Krümmung, welche ausgeführt werden in Bezug auf den gekrümmten oder krümmbaren Röhrenbereich oder Kanalbereich, welche frei gekrümmt werden können. Selbst dann nämlich, wenn der hohle Wellenleiterpfad beschädigt ist oder die Beschichtung der reflektiven Schicht abgelöst ist und im Ergebnis davon Laserlicht aus dem hohlen Wellenleiterpfad herausleckt, kann das herausleckende Laserlicht, nämlich dasjenige Laserlicht, welches in irrtümlicher Art und Weise bereitgestellt wird oder vorliegt, absorbiert oder reflektiert werden. Dies bedeutet mit anderen Worten, dass das Element oder der Teil zum Verhindern einer irrtümlichen Strahlung Leckagen (eine irrtümliche Bestrahlung) in Bezug auf das Laserlicht aus dem hohlen Wellenleiterpfad verhindern kann, welche verursacht sein können durch eine Beschädigung des hohlen Wellenleiterpfads im Ergebnis eines Betriebs oder einer Bedienung mit Krümmung in Bezug auf den krümmbaren oder gekrümmten Röhrenabschnitt oder Kanalabschnitt. Auf Grund dieses Umstände kann in Bezug auf die externe Röhre oder den externen Kanal, die externe Endoskopröhre oder den externen Endoskopkanal oder in Bezug auf ein optisches System für ein Endoskop verhindert werden, dass diese Elemente auf Grund einer irrtümlichen Strahlung oder Bestrahlung mit Laserlicht beschädigt werden. Auf diese Art und Weise ergibt sich ein Laserbehandlungswerkzeug oder Laserbehandlungsinstrument mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein Laserbehandlungssystem mit einem Gerätehauptteil oder Gerätegehäuse, welches einen Laseroszillator zum Oszillieren oder Erzeugen von Laserlicht sowie einen Unterstützungsgaserzeuger zum Erzeugen von Unterstützungsgas aufweist. Der oben beschriebene Laserübertragungspfad ist zum Führen oder Leiten des durch den Laseroszillator oszillierten oder erzeugten Laserlichts und des durch den Unterstützungsgaserzeuger erzeugten Unterstützungsgases zu einem Operationszielgebiet ausgebildet. Des Weiteren ist ein Operations- oder Bedienbereich vorgesehen zum Ausführen einer Operation oder eines Bedienens des Oszillierens des Laserlichts durch den Laseroszillator und des Erzeugens des Unterstützungsgases durch den Unterstützungsgaserzeuger vorgesehen. Darüber hinaus ist ein Steuerbereich zum Steuern der Oszillation oder Erzeugung des Laserlichts durch den Laseroszillator und der Erzeugung des Unterstützungsgases durch den Unterstützungsgaserzeuger vorgesehen, und zwar auf der Grundlage eines Signals vom Operations- oder Bedienbereich.
  • Das Operationszielgebiet oder die Operationszielstelle kann ein geeignetes Gebiet in einem Organismus sein, zum Beispiel in einem Menschen. Es kann sich dabei um die Speiseröhre (Osophagus), den Magen oder dergleichen handeln.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung werden das Laserlicht und das Unterstützungsgas geleitet oder geführt, ohne dass dabei die Transmissionseffizienz oder der Wirkungsgrad der Übertragung des Laserlichts reduziert werden. Während des Ausgebens oder Ausstoßens des Unterstützungsgases auf das Operationszielgebiet hin, zum Beispiel auf die Wand der Speiseröhre hin, auf die Magenwand oder dergleichen, um dadurch in sicherer Art und Weise ein visuelles Feld oder Gesichtsfeld zu erhalten durch Expandieren des Behandlungsraums, um in sicherer Art und Weise ein visuelles Feld oder Gesichtsfeld zu erhalten durch Entfernen von Rauch oder Dampf, um zu verhindern, dass der hohle Wellenleiterpfad mit den vorangehend beschriebenen Substanzen kontaminiert wird, und so weiter, kann das Operationszielgebiet in sicherer Art und Weise unter Verwendung des erzeugten oszillierten Laserlichts und des erzeugten Unterstützungsgases unter Steuerung oder Regelung gemäß der Behandlung behandelt werden.
  • Wirkung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung schafft einen Laserübertragungspfad, ein Laserbehandlungswerkzeug sowie ein Laserbehandlungssystem, die in der Lage sind, Laserlicht und ein Unterstützungsgas ohne Verminderung im Wirkungsgrad der Übertragung für das Laserlicht zu führen oder zu leiten.
  • KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 ist eine schematische Ansicht des Aufbaus eines Laserbehandlungssystems mit einer Endoskopeinrichtung und einer Laserbehandlungseinrichtung.
  • 2 ist ein Blockdiagramm, welches den Aufbau der Endoskopeinrichtung und der Laserbehandlungseinrichtung zeigt.
  • 3 gibt isometrische Ansichten, welche den Aufbau einer Bedieneinheit oder Operationseinheit zeigen, welche durch einen Bediener oder Operateur bedient werden können (nachfolgend der Einfachheit halber als ”Operationseinheit” oder ”Bedieneinheit” bezeichnet).
  • 4 gibt isometrische Ansichten, die den Aufbau eines Laserübertragungspfads oder Lasertransmissionspfads beschreiben.
  • 5 gibt Querschnittsansichten des Laserübertragungspfads oder Lasertransmissionspfads.
  • BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Nachfolgend wird eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung auf der Grundlage der Figuren erläutert.
  • 1 ist eine Ansicht, welche in schematischer Art und Weise den Aufbau eines Laserbehandlungssystems 1 mit einer Endoskopeinrichtung 10 und mit einer Laserbehandlungseinrichtung 50 beschreibt. 2 ist ein Blockdiagramm, welches den Aufbau der Endoskopeinrichtung 10 und der Laserbehandlungseinrichtung 50 beschreibt.
  • Wie in 1 dargestellt ist, ist die Endoskopeinrichtung 10 in einem Hauptteil oder Gehäuse 1a der Einrichtung vorgesehen und mit einer Operationseinheit oder Bedieneinheit 12 über ein Verbindungskabel 11 verbunden.
  • Die Operationseinheit oder Bedieneinheit 12 weist hauptsächlich einen Operationsbereich 13 oder Bedienbereich 13 und eine Endoskopröhre 21 oder einen Endoskopkanal 21 auf.
  • Der Operationsbereich 13 oder Bedienbereich 13 weist einen Augenkontaktbereich 15 (eye contact section), einen Aufwärts-Abwärts-Winkelknopf 16 (up-down angle knob), einen Links-Rechts-Winkelknopf 17 (left-right angle knob), Bedienknöpfe 18 (operation button), einen Pinzetten- oder Zangeneinführbereich 20 (forceps insertion section) und dergleichen auf.
  • Die Bedienknöpfe 18 nehmen eine Bedieneingabe, zum Beispiel im Hinblick auf die Wasserzufuhr, die Absorption, das Zoomen, das Zuführen von Gas, zum Beispiel eines Unterstützungsgases oder eines Hilfs-Unterstützungsgases, die später beschrieben werden, oder dergleichen auf.
  • Die Endoskopröhre 21 oder der Endoskopkanal 21 (endoscope tube) weist einen flexiblen Röhrenabschnitt oder Kanalabschnitt 22 (flexible section), einen gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt oder Kanalabschnitt 23 (curved tube section) und einen Spitzenabschnitt 30 oder einen Abschnitt 30 mit einem äußersten Ende (tip structure section) auf, die in dieser Reihenfolge von einem Basisabschnitt (base part) zum äußersten Ende oder zur Spitze (Tipp) hin angeordnet sind. Die Endoskopröhre 21 oder der Endoskopkanal 21 besitzen darin einen Pinzetten- oder Zangeneinführpfad 19, der eine Verbindung herstellt zwischen der Pinzetten- oder Zangeneinführöffnung 20 zum Pinzetten-Zangenausgang 36 des Spitzenstrukturbereichs oder -abschnitts 30. Der Pinzetten- oder Zangeneinführpfad 19 fungiert als Behandlungswerkzeugeinführpfad (treatment device insertion path), durch welchen ein Behandlungswerkzeug oder ein Behandlungsgerät einführbar ist, zum Beispiel nach Art einer Pinzette, einer Zange, oder nach Art eines Lasertransmissions- oder Übertragungspfads 70 oder dergleichen.
  • In 1 wird die Endoskopröhre 21 dargestellt mit einem Durchmesser, der sich von der Mitte des flexiblen Röhrenabschnitts 22 oder flexiblen Kanalabschnitts 22 (flexible tube section) zum äußersten Ende oder zur Spitze des gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitts 23 oder Kanalabschnitts 23 (curved tube section) steigert. Dies dient dem besseren Verständnis des Aufbaus des Spitzenstrukturabschnitts 30, wogegen die Endoskopröhre 21 oder der Endoskopkanal 21 tatsächlich einen konstanten Durchmesser aufweisen, und zwar in geeigneter Art und Weise, um ein Einführen einer Behandlungseinrichtung oder eines Behandlungswerkzeugs in ein Organ im Körper zu ermöglichen, zum Beispiel im Hinblick auf die Speiseröhre (Ösophagus), den Magen, den Darm oder dergleichen.
  • Der flexible Röhrenbereich oder -abschnitt 22 besitzt eine zylindrische Gestalt, die in einem geeigneten Maß gekrümmt werden kann und die es ermöglicht, dass eine geeignete Behandlungseinrichtung, zum Beispiel eine Zange oder eine Pinzette oder dergleichen, vom Zangen- oder Pinzetteneinführbereich 20 her eingeführt wird, um den Spitzenstrukturbereich oder -abschnitt 30 zu erreichen. In diesem Beispiel ist der Laserübertragungspfad 70 der Laserbehandlungseinrichtung 50 eingeführt und erreicht den Spitzenstrukturabschnitt 30 als Behandlungseinrichtung.
  • Der gekrümmte oder krümmbare Röhrenabschnitt 23 kann bedient werden, um in einer Auf-Ab-Richtung gekrümmt zu sein oder zu werden, und zwar durch Bedienen oder Betätigung an einem Auf-Ab-Winkelknopf 16 (up-down angle knob). Er ist ebenfalls bedienbar oder betreibbar, so dass sich eine Krümmung in einer Links-Rechts-Richtung ergibt, und zwar durch Bedienen oder Betätigen eines Links-Rechts-Winkelknopfes 17 (left-right angle knob).
  • Dies bedeutet im Detail, dass der gekrümmte oder krümmbare Röhrenabschnitt 23 mit dem Auf-Ab-Winkelknopf 16 und dem Links-Rechts-Winkelknopf 17 über einen Draht (nicht dargestellt) verbunden sind, welcher durch die Endoskopröhre 21 eingeführt ist. Demzufolge führt eine Rotationsbedienung oder Rotationsbetätigung am Auf-Ab-Winkelknopf 16 oder am Links-Rechts-Winkelknopf 17 zu einer Übertragung an den gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23, und zwar über den Draht, so dass der gekrümmte oder krümmbare Röhrenabschnitt 23 in einer Auf-Ab-Richtung bzw. einer Links-Rechts-Richtung gekrümmt wird. Daher kann der gekrümmte oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23 in eine beliebige Richtung um einen beliebigen Winkel gekrümmt werden. Folglich kann der Spitzenstrukturabschnitt 30 in eine geeignete Richtung in Bezug auf das Operationszielgebiet hin ausgerichtet werden.
  • Der Spitzenstrukturabschnitt 30 weist Lichtleiter 31 und 35 (light guides), eine Hilfswasserzuführöffnung 32 (sub water supply opening), eine Linse 33, eine Düse 34 und einen Zangen- oder Pinzettenausgang 36 auf.
  • Die Lichtleiter 31 und 35 sind Beleuchtungselemente zum Zuführen von Licht zum Beleuchten eines abzubildenden Gebiets oder einer abzubildenden Stelle. Daher können eine Stelle oder ein Gebiet im Innern des Körpers, an welchem kein Licht auftritt, derart beleuchtet werden, dass der Bediener oder Operateur die Stelle oder das Gebiet beobachten und dort einen chirurgischen Vorgang durchführen kann.
  • Die Hilfswasserzuführöffnung 32 ist eine Wasserzuführöffnung zum Freigeben einer Flüssigkeit, zum Beispiel einer Farbstoffflüssigkeit oder dergleichen.
  • Die Linse 33 ist eine Linse zum Sammeln von Licht, welches zum Beispiel von den Lichtleitern 31 und 35 zugeführt und durch die beleuchtete Stelle oder das beleuchtete Gebiet im Körper derart reflektiert wird, dass dadurch ein Bild aufgenommen werden kann. Durch ein geeignetes Verarbeiten der gesammelten Informationen kann ein aufgenommenes Bild erhalten werden und der Bediener oder Operateur kann den Zustand des Stelle oder des Gebiets im Körper überprüfen. Ein Abbildungselement zum Wandeln des Lichts in ein elektrisches Signal kann in der Nachbarschaft des Spitzenstrukturabschnitts 30 vorgesehen und mit der Endoskopeinrichtung 10 über einen leitenden Draht oder eine Leitung verbunden sein. Alternativ dazu kann diese Einrichtung im Innern der Endoskopeinrichtung 10 derart vorgesehen sein, dass das gesammelte Licht durch die Linse mittels einer Bildfaser übertragen wird.
  • Die Düse 34 ist ein Element zum Abgeben zum Beispiel einer Waschflüssigkeit auf die Linse 33 zum Waschen der Linse 33.
  • Der Zangen- oder Pinzettenausgang 34 ist ein Ausgang für ein Behandlungswerkzeug oder eine Behandlungseinrichtung, zum Beispiel für den Laserübertragungspfad 70 der Laserbehandlungseinrichtung 50 oder dergleichen.
  • Der Laserübertragungspfad 70 wird so ausgebildet, dass er länger ist als die Länge des Pinzetten- oder Zangeneinführpfades, welcher als Ganzes mit seiner Länge die Länge des Endoskopkanals 21 oder der Endoskopröhre 21 bildet. Der Laserübertragungspfad 70 wird nun im Detail beschrieben.
  • Wie in 2 dargestellt ist, weist die Laserbehandlungseinrichtung 50 einen Bedienbereich/Anzeigebereich 51, einen Energiezuführbereich 52, einen Signalverarbeitungsbereich 53, einen zentralen Steuerbereich 54, einen Detektionsbereich 55, einen Führungs- oder Leitlichtemissionsbereich 56 (guide light emitting section), einen Laseroszillationsbereich 57 (laser oscillation section), einen Hilfsunterstützungsgasausgabebereich 58 (subassist gas ejection section; nachfolgend als ”SAG-Ausgabebereich 58” bezeichnet) und einen Unterstützungsgasausgabebereich 59 auf.
  • Der Bedienbereich/Anzeigebereich 51 nimmt eine Bedieneingabe auf, zum Beispiel für die Einstellung der Laserausgabe, die Änderung des Betriebsmodus oder dergleichen, und überträgt das Eingabesignal an den zentralen Steuerbereich 54. Der Bedienbereich/Anzeigebereich 51 empfängt darüber hinaus ein Anzeigesignal in Bezug auf Bedingungen der Laserausgabe, einen Betriebszustand oder Bedienzustand der Einrichtung oder dergleichen, und zwar vom zentralen Steuerabschnitt 54, und zeigt die Information in geeigneter Weise an.
  • Der Energiezuführbereich 52 führt dem zentralen Steuerabschnitt 54 und den anderen Abschnitten die elektrische Betriebsenergie zu.
  • Der Signalverarbeitungsabschnitt 53 verarbeitet das Signal, welches durch den Detektionsabschnitt 54 detektiert wird oder wurde, und überträgt das Signal an den zentralen Steuerabschnitt 54. In diesem Beispiel wirken der Signalverarbeitungsabschnitt 53 und den Detektionsabschnitt 54 gemeinsam als eine OCT-Einrichtung (OCT: Optical Coherence Tomography).
  • Der Detektionsabschnitt 55 empfängt reflektiertes Führungslicht oder Leitlicht 55a (Signallicht), welches erhalten wird aus Führungslicht oder Leitlicht 56a mit geringer Kohärenz, welches ausgesandt ist oder wird vom Führungslicht- oder Leitlichtemissionsabschnitt 56 und welches reflektiert ist oder wird durch das Operationszielgebiet oder die Operationszielstelle, und von Referenzlicht, welches übertragen wird vom Leitlicht- oder Führungslichtemissionsabschnitt 56. Auf diese Art und Weise wird interferierendes Licht erhalten. Beide Lichtformen, die vom Detektionsabschnitt 55 empfangen werden, liegen im Bereich des nahen Infrarot mit einer Wellenlänge im Bereich von 800 nm bis 1 μm.
  • Der Detektionsabschnitt 55 detektiert die Lichtintensität eines Schwebungssignals (beat signal), welches erzeugt wird auf Grund der Kohärenz des reflektierten Leitlichts oder Führungslichts 55a (Signallicht) und dem Referenzlicht. Der Signalverarbeitungsabschnitt 53 führt eine heterodyne Detektion (heterodyne detection) zum Auffinden der Intensität des von einer vorbestimmten Fläche oder Oberfläche des Operationszielgebiets oder der Operationszielstelle reflektierten Lichts aus, und zwar von der Intensität des vom Detektionsabschnitt 55 empfangenen Lichts. Auf diese Art und Weise wird so genannte Information in Bezug auf die optische Kohärenztomographie (optical coherence tomography inforamtion) erhalten.
  • Dieser Vorgang wird wiederholt, während das Operationszielgebiet, welche zu detektieren ist, geändert wird. Auf diese Art und Weise wird die optische Kohärenztomographieinformation jedes Operationszielgebiets oder jeder Operationszielstelle erhalten. Daher enthält die optische Kohärenztomographieinformation ein Gewebeprofil an einer Stelle mit einer Tiefe von der Oberfläche. Dies bedeutet, dass zusätzlich zu einem Gewebeprofil einer Schleimmembran oder Schleimhautmembran (mucous membrane) an der Oberfläche ein Gewebeprofil eines Bereichs oder einer Fläche mit einer submukösen Schicht oder einer muskulären Schicht erhalten wird. Die optische Kohärenztomographieinformation ist Information, die erhalten wird, bevor das Licht in ein Bild umgewandelt wird. Der Signalverarbeitungsabschnitt 53 überträgt die optische Kohärenztomographieinformation zum zentralen Steuerabschnitt 54.
  • Der zentrale Steuerabschnitt 54 führt verschiedene Steuer- oder Regelvorgänge oder -operationen in Bezug auf verschiedene Elemente durch. Der zentrale Steuerabschnitt 54 weist einen Laserausgangs- oder -ausgabesteuerabschnitt 54a und einen Speicherabschnitt 54b auf.
  • Der Laserausgabesteuerabschnitt 54a steuert einen Ausgabewert in Bezug auf das Laserlicht 57a für die Behandlung (nachfolgend als ”Behandlungslaserlicht 57a” bezeichnet) aus, welches durch den Laseroszillationsabschnitt 57 ausgegeben wird, und zwar gemäß einer Ausgangseinstellung oder Ausgabeeinstellung durch den Steuer- oder Betriebsabschnitt/Anzeigeabschnitt 51 oder den Betriebsmodus.
  • Der Steuerabschnitt 54b speichert geeignete Daten zusätzlich zu Steuerdaten in Bezug auf die Ausgabeeinstellung, Betriebsmoduseinstellungen und dergleichen.
  • Wie oben beschrieben wurde empfängt der Detektionsabschnitt 55 das reflektierte Leitlicht oder Führungslicht 55a (Signallicht) und das Bezugslicht und detektiert die Lichtintensität des Schwebungssignals, welches auf der Grundlage des interferierenden Lichts erzeugt wird.
  • Der Leitlicht- oder Führungslichtemissionsabschnitt 56 emittiert Licht mit niedriger Kohärenz im nahen Infrarotbereich mit einer Wellenlänge im Bereich von 800 nm bis 1 μm. Das Leitlicht oder Führungslicht wird bereitgestellt zum Anzeigen einer Stelle oder Position, die mit dem Laserbehandlungslicht 57a zu bestrahlen ist. Das nahe Infrarotlicht ist unsichtbar, kann jedoch durch ein Abbildungselement detektiert und in ein Bild umgesetzt werden. Daher wird das nahe Infrarotlicht oder Licht im nahen Infrarotbereich durch den Abbildungsabschnitt 46 der Endoskopeinrichtung 10, der später beschrieben wird, in ein Bildsignal umgewandelt und auf einem Bildanzeigeabschnitt 48 angezeigt. Auf diese Art und Weise kann die Position des mit Behandlungslaserlichts 57a zu bestrahlenden Bereichs bestätigt werden.
  • Der Laseroszillationsabschnitt 57 erzeugt oder oszilliert das Behandlungslaserlicht 57a, welches für die chirurgische Operation verwendet wird. In diesem Beispiel wird als Behandlungslaserlicht 27a Laserlicht auf der Grundlage eines Kohlenstoffdioxidgaslasers (nachfolgend als ”CO2-Laser” bezeichnet) mit einer Wellenlänge von 10,6 μm verwendet. Vorgänge wie das Einstellen der Strahlungsstärke oder der Intensität des CO2-Lasers, das Beginnen und Beenden der Bestrahlung und dergleichen werden ausgeführt durch manuelle Operationen oder Einstellungen unter Verwendung des Betriebs- oder Einstellabschnitts/Anzeigeabschnitts 51 und durch Steuerung mittels des zentralen Steuerabschnitts 54. Ein Teil oder die Gesamtheit der manuellen Operationen oder Vorgänge können ersetzt werden durch Stampf- oder Fußoperationen (stomping operations) unter Verwendung einer Fußsteuerung (nicht dargestellt), die derart vorgesehen ist, dass sie mit der Laserbehandlungseinrichtung 50 verbunden ist und in Bezug auf diese steuerbar ist.
  • Der SAG-Ausgabeabschnitt 58 gibt Luft als Hilfsunterstützungsgas 58a (nachfolgend als ”SAG 58a” bezeichnet) aus. Es ist wünschenswert, dass der Ausgabedruck des SAG 58a, welches ausgegeben wird durch den SAG-Ausgabeabschnitt 58, erzeugt wird durch eine geeignete Druckbereitstellungseinrichtung (pressure obtaining means). Grundsätzlich wird das SAG 58a bei einem geeigneten Druck ausgegeben, bei welchem der Führungsraum oder Leitraum 82 (guide space) eines hohlen Wellenleiterpfads 80 zum Führen oder Leiten des SAG 58a und ebenso des Behandlungslaserlichts 57a einen positiven Druck aufweist.
  • Das Leitlicht oder Führungslicht 56a, welches vom Leitlicht- oder Führungslichtemissionsabschnitt 56 emittiert wird, das durch den Laseroszillationsabschnitt 57 erzeugte oder oszillierte Behandlungslaserlicht 57a, das SAG 58a, welches vom SAG-Ausgabeabschnitt 58 ausgegeben wird, und das reflektierte Leitlicht oder Führungslicht 55a, welches vom Detektionsabschnitt 55, der oben erwähnt wurde, detektiert wurde, werden sämtlich über einen hohlen Wellenleiterpfad 80 übertragen. Entsprechend werden diese Art von Licht sämtlich koaxial übertragen. Folglich passen eine Stelle oder ein Abschnitt, welche auf das Operationsziel einwirken, und eine Stelle und ein Abschnitt, die zu vermessen sind, zueinander als Operationszielgebiet oder als Operationszielstelle.
  • Der Unterstützungsgasausgabeabschnitt 59 gibt Kohlenstoffdioxid als Unterstützungsgas 59a aus. Es ist wünschenswert, dass der Ausgabedruck des Unterstützungsgases 59a, welches durch den Unterstützungsgasführungspfad oder -leitpfad 77 des Lasertransmissionspfads 70, der später beschrieben wird, passiert und welches auf das Operationszielgebiet hin von der Spitze oder dem vordersten Ende des Laserübertragungspfads 70 ausgegeben wird, bereitgestellt wird durch eine geeignete Druckbereitstellungseinrichtung.
  • Die Endoskopeinrichtung 10 weist einen Betriebs- oder Bedienabschnitt 41, einen Energiequellenabschnitt 42, einen zentralen Steuerabschnitt 43, einen Absorptionsabschnitt 44 für Gas vom behandelten oder erkrankten Bereich (diseased part), einen Beleuchtungsabschnitt 45, einen Abbildungsabschnitt 46, einen Wasserausgabeabschnitt 47 und einen Bildanzeigeabschnitt 48 auf.
  • Der Betriebs- oder Bedienabschnitt 41 überträgt eine Betriebseingabe oder Bedieneingabe, die über den Bedienbereich oder Betriebsbereich 13 (siehe 1) eingegeben wird, an den zentralen Steuerabschnitt 43. Dies bedeutet, dass der Bedienabschnitt oder Betriebsabschnitt 41 einen Krümmungsvorgang in Bezug auf den gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23, welcher ausgeführt wird durch Bedienen des Auf-Ab-Winkelknopfes 16 oder des Links-Rechts-Winkelknopfes 17, durch eine Druckbedienung in Bezug auf die Bedienknöpfe 18 oder dergleichen gegeben wird. Alternativ dazu kann zum Beispiel im Bereich eines Hauptteils einer Steuereinrichtung oder eines Gehäuses einer Steuereinrichtung (nicht dargestellt) ein Bedienabschnitt oder Betriebsabschnitt der Endoskopeinrichtung 10 ausgebildet sein, und zwar separat vom Bedienabschnitt oder Betriebsabschnitt 41 der Bedieneinheit oder Betriebseinheit 12. Eine Bedienung in Bezug auf die Beleuchtungslichtmenge, das Abbilden oder das Speichern eines Standbildes oder dergleichen wird an den zentralen Steuerabschnitt 43 übertragen.
  • Der Energieversorgungsabschnitt 42 führt elektrische Energie dem zentralen Steuerabschnitt 43 und den anderen Abschnitten zu.
  • Der zentrale Steuerabschnitt 43 führt verschiedene Steuervorgänge in Bezug auf verschiedene Elemente aus.
  • Der Absorptionsabschnitt 44 für Gas in Bezug auf den behandelten oder erkrankten Teil (diseased part gas absorption section) absorbiert Gas 44a in Bezug auf den behandelten oder erkrankten Teil, welches den behandelten oder erkrankten Teil füllt, und zwar über einen Absorptionsführungspfad oder -leitpfad 19b, welcher zwischen dem Laserübertragungspfad 70, der später beschrieben wird, und dem Pinzetten- oder Zangeneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 oder des Endoskopkanals 21 ausgebildet ist.
  • Der Beleuchtungsabschnitt 45 stellt Beleuchtungslicht über die Lichtleiter 31 und 35 (siehe 1) bereit.
  • Der Abbildungsabschnitt 46 nimmt ein Bild auf, welches von der Linse 33 (siehe 1) übertragen ist oder wird, und erhält somit ein Bild, welches für die chirurgische Operation notwendig ist. Die für die chirurgische Operation notwendigen Bilder werden in Echtzeit in kontinuierlicher Art und Weise erhalten, so dass der Bediener oder Operateur den chirurgischen Eingriff in gleichförmiger Art und Weise ausführen kann. Der Abbildungsabschnitt 46 kann in der Nachbarschaft des Abschnitts 30 der Spitze oder des vordersten Endes oder im Hauptteil der Steuereinrichtung (nicht dargestellt) der Endoskopeinrichtung 10 ausgebildet sein, wie dies oben beschrieben wurde.
  • Der Wasserausgabebereich 47 gibt eine Flüssigkeit aus der Hilfswasserzuführöffnung 32 aus. Der Wasserausgabebereich 47 gibt auch eine Flüssigkeit aus der Düse 34 aus.
  • Der Bildanzeigeabschnitt 48 zeigt auf der Grundlage des vom zentralen Steuerabschnitt 43 übertragenen Signals Bilder an. Derartige Bilder beinhalten ein durch den Abbildungsabschnitt 46 aufgenommenes Bild. Entsprechend kann der Benutzer oder Operateur die chirurgische Operation ausführen, während er das durch den Bildanzeigeabschnitt 48 in Echtzeit angezeigte aufgenommene Bild überprüft. Es kann zum Beispiel ein präoperatives Bild im zentralen Steuerabschnitt 43, auf einer externen Speichereinrichtung oder dergleichen als Standbild gespeichert sein oder werden oder nach der chirurgischen Operation aufgerufen, angezeigt und mit einem postoperativen Bild verglichen werden.
  • Nun wird unter Bezugnahme auf die 3 bis 5 der Lasertransmissionspfad 70 oder Laserübertragungspfad 70 beschrieben. 3 zeigt isometrische Ansichten, welche den Aufbau der Betriebseinheit oder Bedieneinheit 12 illustrieren. Im Detail ist 3(a) eine isometrische Ansicht des gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitts 23 und 3(b) eine vergrößerte Ansicht des Teils ”a” in 3(a).
  • 4 zeigt isometrische Ansichten, welche den Aufbau des Lasertransmissionspfads 70 illustrieren. 4(a) ist eine isometrische Ansicht des Lasertransmissionspfads 70, bei welchem die externe Röhre 71 oder der externe Kanal 71 in transparenter Art und Weise dargestellt ist und 4(b) eine isometrische Ansicht des Lasertransmissionspfads 70 in Explosionsdarstellung der Bestandteile zeigt.
  • 5 zeigt Querschnittsansichten, die den Lasertransmissionspfad 70 illustrieren. 5(a) ist eine senkrechte Querschnittsansicht des Lasertransmissionspfads 70, der in den Zangen- oder Pinzetteneinführpfad 19 der Endoskopröhre 21 eingeschoben ist. 5(b) ist eine Querschnittsansicht aus 5(a) entlang der Linie A-A.
  • Wie in den 3 und 4 dargestellt ist, weist der Lasertransmissionspfad 70 eine externe Röhre 71 oder einen externen Kanal 71 (external tube), einen Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 (tip ejection opening section), eine metallische Schutzröhre oder einen metallischen Schutzkanal 76 und den hohlen Wellenleiterpfad 80 (hollow waveguide path) auf. Wie oben beschrieben wurde, ist der Lasertransmissionspfad 70 so ausgebildet, dass er sich länger erstreckt als die Endoskopröhre 21 oder der Endoskopkanal 21.
  • Wie in 5 gezeigt ist, ist die externe Röhre 71 eine flexible Harzröhre (flexible resin tube) und so ausgebildet, dass sie einen Durchmesser aufweist, der um ein bestimmtes Maß geringer ist als derjenige des Pinzetten- oder Zangeneinführpfads 19 der Endoskopröhre 21 oder des Endoskopkanals 21. Im Zustand, bei welchem die externe Röhre 71 in die Endoskopröhre 21 eingeführt ist oder wird, fungiert eine Lücke zwischen der äußeren Umfangsfläche 71a der äußeren Röhre 71 und einer inneren Umfangsfläche 19a des Pinzetten- oder Zangeneinführpfads 19 als Absorptionsführungspfad 19b oder Absorptionsleitpfad 19b (absorption guide path).
  • Wie oben beschrieben wurde, ist der Absorptionsleitpfad 19a oder Absorptionsführungspfad 19b mit dem Bereich oder Abschnitt 44 für die Absorption von Gas vom behandelten oder erkrankten Teil der Endoskopeinrichtung 10 verbunden. Das oben beschriebene Gas 44a des behandelten der erkrankten Teils wird durch den Absorptionsabschnitt 44 für das Gas des behandelten oder erkrankten Teils über den Absorptionsleitpfad 19b absorbiert.
  • Wie in den 4 und 5 gezeigt ist, besitzt der Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 (tip ejection opening section) eine im Allgemeinen zylindrische Gestalt. Des Weiteren sind bambusrohartige Abschnitte 75 (bamboo shoot-like section) am hinteren Ende davon vorgesehen und können in eine Spitze oder in einen äußersten Bereich der äußeren Röhre 71 unter Druck eingesteckt sein. Der Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 besitzt ein zentrales Strahlungsloch 73 in der Mitte davon, und zwar in Vorderansicht betrachtet. Das zentrale Strahlungsloch 73 verläuft durch den Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 in axialer Richtung, nämlich in der Längsrichtung davon. Eine Umfangsfläche oder Umfangsoberfläche des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 besitzt Unterstützungsgasausgabeausnehmungen 74, die sich in axialer Richtung erstrecken, und zwar an vier Stellen in der Umfangsrichtung des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72. Rückwärtig in Bezug auf den Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 sind die bambusrohrartigen Abschnitte 75, die unter Druck in den Spitzenbereich oder äußersten Endbereich der externen Röhre 71 eingebracht werden können in zwei Stufen vorgesehen,
  • Wie in den 4 und 5 dargestellt ist, ist eine metallische Schutzröhre 76 so ausgebildet, dass sie eine zylindrische Gestalt aufweist mit einem Außendurchmesser, der mit dem Durchmesser des zentralen Strahlungslochs 73 übereinstimmt. Die metallische Schutzröhre 76 ist aus einer superelastischen Legierung oder einer Legierung mit Formgedächtnis, welche höchst flexibel ist, ausgebildet und auf Grund seiner elastischen Kraft selbst dann wiederherstellbar, wenn sie gekrümmt ist oder wurde. Sie ist in der Lage das Behandlungslaserlicht 57a mittels der Innenumfangsfläche der metallischen Schutzröhre 76, zum Beispiel aus Nickeltitan oder dergleichen, zu reflektieren.
  • Die metallische Schutzröhre 76 wird so ausgebildet, dass sie denselben Durchmesser aufweist wie das zentrale Strahlungsloch 73, um von der Spitze oder dem äußersten Ende davon in das zentrale Strahlungsloch 73 einführbar zu sein. Daher wird eine Lücke D1 zwischen der inneren Umfangsfläche 71b der externen Röhre 71 und einer äußeren Umfangsfläche 76a der metallischen Schutzröhre 76 ausgebildet.
  • Wie in der senkrechten Querschnittsansicht der 5(a) dargestellt ist, ist der hohle Wellenleiterpfad 80 so ausgebildet, dass er eine hohlzylindrische Gestalt aufweist, die vom äußersten Ende oder der Spitze davon in die metallische Schutzröhre 76 einführbar ist, und mit einem äußeren Durchmesser, der mit dem inneren Durchmesser der metallischen Schutzröhre 76 übereinstimmt sowie mit einer Länge, die im Allgemeinen dieselbe ist wie diejenige der externen Röhre 71. Der hohle Wellenleiterpfad 80 ist in länglicher Art und Weise ausgebildet und besteht aus einem Glas oder dergleichen, nämlich einem Material, welches eine glatte Oberfläche besitzt und welches geeignet ist zum Ausbilden einer reflektiven Schicht mit oder aus Silber oder dergleichen und mit einer dielektrischen Dünnschicht. Die innere Umfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads 80 ist mit einer dielektrischen Schicht 81 bedeckt. Die dielektrische Schicht 81 wird gebildet von einem geeigneten Material, welches in der Lage ist, das Laserlicht mit einem höheren Wirkungsgrad zu reflektieren und zu transmittieren, zum Beispiel mit oder aus COP (zyklisches Olefinpolymer), Polyimid oder dergleichen.
  • Da die innere Umfangsfläche des hohlen Wellenleiterpfads 80 bedeckt ist mit einer reflektiven Schicht mit oder aus Silber oder dergleichen und der dielektrischen Schicht 81, können das Behandlungslaserlicht 57a, das Leitlicht oder Führungslicht 56a oder das reflektive Leitlicht oder Führungslicht 55a durch den Führungsraum oder Leitraum 82 im hohlen Wellenleiterpfad 80 geführt oder geleitet werden und dies mit einem hohen Transmissions- oder Übertragungswirkungsgrad.
  • Wie oben beschrieben wurde, wird der hohle Wellenleiterpfad 80 gebildet von einem Zylinder mit demselben Außendurchmesser wie dem Innendurchmesser der metallischen Schutzröhre 76. Daher ist eine Lücke D2 ausgebildet zwischen der inneren Umfangsfläche 71b der äußeren Röhre 71 und der Außenumfangsfläche 80a des hohlen Wellenleiterpfads 80.
  • Der Unterstützungsgasführungspfad 77 oder -leitpfad 77 zum Ermöglichen, dass das Unterstützungsgas 59a geführt oder geleitet wird, wird gebildet von der Lücke D1 zwischen der inneren Umfangsfläche 71b der äußeren Röhre 71 und der äußeren Umfangsfläche 76a der metallischen Schutzröhre 76 und der Lücke D2 zwischen der inneren Umfangsfläche 71b und der Umfangsfläche 80a des hohlen Wellenleiterpfads 80.
  • Die Spitze oder das äußerste Ende des Unterstützungsgasführungspfads 77 oder Unterstützungsgasleitpfads 77 ist mit den Unterstützungsgasausgabeausnehmungen 74 des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 verbunden, der mit der Spitze oder dem äußersten Ende der externen Röhre 71 verbunden ist. Ein Grundbereich oder Basisbereich des Unterstützungsgasführungspfads 77 ist mit dem Unterstützungsgasausgabeabschnitt 59 der Laserbehandlungseinrichtung 50 verbunden. Entsprechend kann im Unterstützungsgasführungspfad 77 das vom Unterstützungsgasausgabeabschnitt 59 ausgegebene Unterstützungsgas 59a vom Grundbereich oder Basisbereich auf die Spitze oder das äußerste Ende davon zugeführt und von den Unterstützungsgasausgabeausnehmungen 74 des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 vorwärts ausgegeben werden.
  • Nunmehr wird ein Verfahren zum Verwenden des Laserbehandlungssystems 1 im Zusammenhang mit einer endoskopischen Submukosadissektion oder -entfernung (ESD) beschrieben.
  • Wie oben dargelegt wurde, wird bei der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) unter Verwendung des Laserbehandlungssystems 1 die Endoskopröhre 21 der Operationseinheit 12 mit dem Lasertransmissionspfad 70 in die Pinzetten-Zangeneinführöffnung 19 und damit in den Körper eingeführt. Auf der Grundlage eines Bildes des Bereichs vor dem Spitzenstrukturabschnitt 30, welches aufgenommen wird durch den Abbildungsabschnitt 46 und welches auf dem Bildanzeigeabschnitt 48 angezeigt wird, wird der Spitzenstrukturabschnitt 30 der Operationseinheit 12 eingeführt, bis das Operationszielgebiet oder die Operationszielstelle erreicht wird. Das Operationszielgebiet ist eine röhren- oder schlauchförmige Kavität, zum Beispiel der Ösophagus oder die Speiseröhre, der Magen oder dergleichen, nämlich ein geeigneter Bereich in einem lebenden Organismus, zum Beispiel einem Menschen oder dergleichen.
  • Dann wird bewirkt, dass der Unterstützungsgasausgabeabschnitt 59 zum Ausgeben des Unterstützungsgases 59a über den Unterstützungsgasausgabepfad 77 und die Unterstützungsgasausgabeausnehmung 74 des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 ausgibt. Folglich wird die schlauch- oder röhrenförmige Kavität des Operationszielgebiets in einen Zustand hinein ausgedehnt, bei welchem der chirurgische Vorgang in einfacher Art und Weise ausgeführt werden kann. Der Bediener oder Operateur führt eine Behandlung im Operationszielgebiet unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a aus, während er das Bild auf den Bildanzeigebereich 58 überprüft und während das Führungslicht oder Leitlicht 56a bereitgestellt, das Behandlungslaserlicht 57a und das SAG 58a bereitgestellt oder ausgegeben werden, welche durch den Führungsraum 82 oder Leitraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 von dem zentralen Strahlungsloch 73 des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 geführt oder geleitet werden.
  • Da das Operationszielgebiet oder die Operationszielstelle eingedrückt oder eingeschnitten und abgelöst wird unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a, wird die röhrenförmige Kavität des Operationszielgebiets mit Rauch oder Dampf gefüllt. Folglich wird das Unterstützungsgas 59a ausgestoßen oder ausgegeben und der Absorptionsabschnitt 44 für das Gas in Bezug auf den behandelten oder erkrankten Bereich wird aktiviert. Im Ergebnis davon wird das Gas 44a des behandelten oder erkrankten Bereichs, welches den Rauch oder den Dampf enthält, in der röhrenförmigen Kavität durch den Absorptionsabschnitt 44 für das Gas des behandelten oder erkrankten Bereichs über den Absorptionsführungspfad oder -leitpfad 19b absorbiert. Folglich kann die röhrenförmige Kavität des Operationszielgebiets frei oder sauber gehalten werden.
  • Das Behandlungslaserlicht 57a und das SAG 58a werden auf den Führungsraum oder Leitraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 zu ausgegeben oder ausgestoßen. Daher kann verhindert werden, dass Substanzen, die im Ergebnis des Einschneidens oder des Ablösens im Bereich des Operationszielgebiets auf Grund der Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a in das zentrale Strahlungsloch 73 oder den Führungsraum oder Leitraum 82 eindringen.
  • Nachdem der chirurgische Eingriff abgeschlossen ist, wird die Endoskopröhre 21 der Operationseinheit 12 aus dem Körper zurückgezogen. Folglich wird dadurch die endoskopische Submukosadissektion (ESD) abgeschlossen. Das Laserbehandlungssystem 1 kann in im Wesentlichen derselben Art und Weise für eine Mukosaresektion (EMR) oder Schleimhautentfernung verwendet werden.
  • Das Laserbehandlungssystem 1, welches bei diesem Verfahren verwendet wurde, besitzt den oben beschriebenen Aufbau. Daher können das Behandlungslaserlicht 57a und das Unterstützungsgas 59a nach oben zur Spitze oder zum äußersten Ende des Laserübertragungspfads 70 geleitet oder geführt werden, ohne dass die Transmissionseffizienz oder der Wirkungsgrad der Übertragung des Behandlungslaserlichts 57a vermindert wird. Das Laserbehandlungssystem 1 kann das Operationszielgebiet mit hoher Genauigkeit unter Verwendung des Laserbehandlungslichts 57a behandeln, welches unter der Steuerung gemäß der Behandlung erzeugt oder oszilliert wird, während das Unterstützungsgas 59a vom Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 des Lasertransmissionspfads 70 auf das Operationszielgebiet hin ausgegeben oder ausgestoßen wird, zum Beispiel auf die Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre, auf die Wand des Magens oder dergleichen im Körper, um dadurch in sicherer Art und Weise ein Gesichtsfeld zu erhalten, und zwar durch Expandieren des Behandlungsraums, um dadurch ein Gesichtsfeld zu erhalten durch Entfernen von Rauch und Dampf, und um dadurch den hohlen Wellenleiterpfad zu kühlen und so weiter.
  • Dies bedeutet im Detail, dass der an die Operationseinheit 12 anbringbare Lasertransmissionspfad oder Laserübertragungspfad 70 einen hohlen und länglich ausgedehnten hohlen Wellenleiterpfad 80 aufweist zum Führen oder Leiten des Behandlungslaserlichts 57a sowie die externe Röhre oder den externen Kanal 71 zum Ermöglichen, dass der hohle Wellenleiterpfad 80 dort eingeführt wird, und den Unterstützungsgasführungspfad oder -leitpfad 77 zum Ermöglichen, das Unterstützungsgas 59a, welches ein Laserlichtabsorptionsvermögen und ein Bioabsorptionsvermögen aufweist, dort hindurch geführt wird, wobei der Unterstützungsgasleitpfad oder -führungspfad 47 zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad 80 und der externen Röhre 71 oder dem externen Kanal 71 ausgebildet ist. Daher wird das Laserbehandlungslicht 57a durch den Führungsraum oder Leitraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 geleitet oder geführt, wobei das Unterstützungsgas 59a durch den Unterstützungsgasleitpfad oder -führungspfad 77 geleitet oder geführt wird, der zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad 80 und der externen Röhre 71 außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads 80 ausgebildet ist. Dies bedeutet, dass das Behandlungslaserlicht 57a und das Unterstützungsgas 59a durch unterschiedliche Leitungspfade oder Führungspfade geleitet oder geführt werden.
  • Dadurch kann eine Verminderung der Transmissionseffizienz oder des Übertragungswirkungsgrads in Bezug auf das Behandlungslaserlicht 59a verhindert werden, die bewirkt werden kann auf Grund der Umstände, die bei einem Fall auftreten, bei welchem zum Beispiel das Behandlungslaserlicht 57a und das Unterstützungsgas 59a durch denselben Führungspfad oder Leitpfad geführt oder geleitet werden, wobei dann das Behandlungslaserlicht 57a durch das Unterstützungsgas 59a absorbiert wird, und zwar mit dem Ergebnis, dass das Operationszielgebiet nicht mit der notwendigen oder gewünschten Ausgangsleistung mit dem Behandlungslaserlicht 57a bestrahlt werden kann.
  • CO2-Gas besitzt ein Bioabsorptionsvermögen, welches etwa 200-mal größer ist als das von Luft. Dieses Gas wird als Unterstützungsgas 59a verwendet. Daher kann das Unterstützungsgas 59a, welches das Operationszielgebiet nach dem chirurgischen Eingriff oder der chirurgischen Operation füllt, in rascher Art und Weise absorbiert werden. Folglich kann eine Empfindung des Unbehagens oder des Schmerzes nach der chirurgischen Operation unterdrückt werden. Selbst dann, wenn das Unterstützungsgas 59a in ein Blutgefäß eindringt, besteht kein Risiko einer Luftembolie in Bezug auf das Blutgefäß, weil das Unterstützungsgas 59a ein Bioabsorptionsvermögen besitzt.
  • Das Unterstützungsgas 59a wird durch den Unterstützungsgasführungspfad oder -leitpfad 77 zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad 80 und der äußeren Röhre 7, die außerhalb des hohlen Wellenleiterpfads 80 angeordnet ist, geführt. Daher kann der hohle Wellenleiterpfad 80, der durch das Behandlungslaserlicht 57a, welches durch den Leitraum oder Führungsraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 geführt wird, aufgeheizt wurde, von außen mit hohem Wirkungsgrad gekühlt werden. Dies bedeutet im Detail, dass verglichen mit einem Fall, bei welchem das Unterstützungsgas 59a, welches als Kühlmedium fungiert, durch den Führungsraum oder Leitraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 zusammen mit dem Behandlungslaserlicht 57a geleitet wird, welches als Heizmedium dient, der aufgeheizte hohle Wellenleiterpfad 80 mittels des Unterstützungsgases 59a von außen mit einem hohen Wirkungsgrad gekühlt werden kann.
  • Wie oben beschrieben wurde, wird das Behandlungslaserlicht 57a durch den hohlen Wellenleiterpfad 80 geleitet oder geführt. Das Unterstützungsgas 59a wird durch den Unterstützungsgasführungspfad 77 oder -leitpfad 77 geführt, der zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad 80 und der äußeren Röhre 71 oder dem äußeren Kanal 71 ausgebildet ist. Daher kann das Operationszielgebiet mit einem hohen Maß an Sicherheit durch Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a behandelt werden, während das Unterstützungsgas 59a ausgegeben oder ausgestoßen wird auf das Operationszielgebiet zu, zum Beispiel auf die Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre zu, auf die Wand des Magens zu oder dergleichen im Körper, um in sicherer Art und Weise ein visuelles Feld oder Gesichtsfeld zu erhalten durch Ausdehnen des Behandlungsraums, um in sicherer Art und Weise ein visuelles Feld oder Gesichtsfeld zu erhalten durch Entfernen von Rauch oder Dampf, durch Verhindern, dass der hohle Wellenleiterpfad verunreinigt oder kontaminiert wird mit Fremdsubstanzen und so weiter.
  • Das SAG 58a, welches Luft ist und welches nicht CO2 ist, und welches als Unterstützungsgas 59a mit einem hohen Bioabsorptionsvermögen verwendet wird, wird durch den Leitraum oder Führungsraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 geleitet oder geführt. Zusätzlich wird das zentrale Strahlungsloch 72 zu Ermöglichen eines Durchgangs des Behandlungslaserlichts 57a und des SAG 58a im Zentrum oder in der Mitte des Lasertransmissionspfads 70 von vorn betrachtet vorgesehen. Der Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72, dessen äußere Umfangsfläche Unterstützungsgasausgabeausnehmungen 74 aufweist zum Ermöglichen eines Durchgangs des Unterstützungsgases 59a, ist an der Spitze oder am äußersten Ende der äußeren Röhre 71 ausgebildet. Auf Grund des oben beschriebenen Aufbaus wird verhindert, dass abgeschiedene Substanzen, die erzeugt werden durch Ausgeben oder Ausstoßen des Unterstützungsgases 59a auf das Operationszielgebiet zu, zum Beispiel auf die Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre zu, auf die Wand des Magens zu oder dergleichen, in den hohlen Wellenleiterpfad 80 eindringen. Dies erfolgt mit einem höheren Maß an Sicherheit. Folglich kann das Operationszielgebiet mit einem höheren Maß an Sicherheit unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a behandelt werden.
  • Luft, welche ein Bioabsorptionsvermögen besitzt, welches geringer ist als dasjenige von CO2, welches als Unterstützungsgas 59a verwendet wird, wird als SAG 58a verwendet. Jedoch setzt das SAG 58a den Leitraum oder Führungsraum 82 des hohlen Wellenleiterpfads 80 unter einen positiven Druck und wird mit einer Menge und bei einem Druck ausgegeben oder ausgestoßen, bei welchem ein Eindringen abgeschiedener Substanzen in das zentrale Strahlungsloch 73 des Lasertransmissionspfads 70 verhindert wird. Daher beeinflusst die Verwendung von Luft als SAG 58a das Auftreten eines Gefühls des Unbehagens oder des Schmerzes nach einem chirurgischen Eingriff nicht. Zusätzlich wird das SAG 58a mit der oben beschriebenen Menge und dem oben beschriebenen Druck ausgegeben oder ausgestoßen. Folglich besteht kein Risiko einer Luftembolie in Bezug auf das Blutgefäß, welche bewirkt würde durch Eindringen der Luft in ein Blutgefäß und durch ein Verbleiben von Luftblasen darin. Folglich ist die Verwendung von Luft als SAG 58a sicher.
  • Zusätzlich wird in einem Fall, bei welchem die Operationseinheit 12 einen Mehrzahl von Pinzetten- oder Zangeneinführpfaden 19 aufweist, der Lasertransmissionspfad 70 in einen der Pinzetten- oder Zangeneinführpfade 19 eingeführt, wobei die Spitze oder das äußerste Ende des Lasertransmissionspfads 70 im Spitzenstrukturabschnitt 30 der Endoskopröhre 21 angeordnet ist. Ein optisches System mit dem Beleuchtungsabschnitt 45 in separater Art und Weise vom Pinzetten- oder Zangeneinführpfad 19 ist vorgesehen. Entsprechend ist es dem Benutzer oder Operateur möglich, den Spitzenstrukturabschnitt 30 der Endoskopröhre 21 oder Operationseinheit 12 zu ermöglichen, direkt vor das Operationszielgebiet zu reichen, und somit einen höheren Grad an Genauigkeit, während das durch den Beleuchtungsabschnitt 45 aufgenommene Bild überprüft wird.
  • Daher kann der Operateur oder Bediener das Operationszielgebiet mit einem höheren Grad an Genauigkeit unter Verwendung des Behandlungslaserlichts 57a behandeln, während er das aufgenommene Bild überprüft und während das Unterstützungsgas 59a auf das Operationszielgebiet hin ausgestoßen wird, nämlich zum Beispiel auf die Wand des Ösophagus oder der Speiseröhre hin, auf die Wand des Magens hin oder dergleichen im Körper, um in sicherer Art und Weise ein visuelles Feld oder Gesichtsfeld zu erhalten durch Expandieren des Behandlungsraums, um in sicherer Art und Weise ein visuelles Feld oder Gesichtsfeld zu erhalten durch Entfernen von Rauch und Dampf, um zu verhindern, dass der hohle Wellenleiterpfad durch Fremdsubstanzen und dergleichen kontaminiert oder verunreinigt wird.
  • Der gekrümmte oder krümmbare Röhrenabschnitt 23, der gekrümmt werden kann, ist an der Spitze oder dem äußersten Ende der Endoskopröhre 21 oder des Endoskopkanals 21 der Operationseinheit 12 vorgesehen. Die metallisches Schutzöhre 76 für das Behandlungslaserlicht 57a ist in einem Bereich oder Teil vorgesehen, der mit dem gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23 korrespondiert, und zwar in der Spitze oder im äußersten Ende des Lasertransmissionspfads 70 auf der Seite des Ausgabeendes für den Laser. Daher kann der Benutzer oder Operateur dem gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23 ermöglichen, sich in freier Art und Weise zu krümmen, um eine Laserbehandlung mit einem hohen Grad an Sicherheit und Verlässlichkeit in einer geeigneten Arbeitsumgebung durchzuführen.
  • Dies heißt im Detail, dass selbst dann, wenn der hohle Wellenleiterpfad 80 beschädigt oder zerbrochen ist auf Grund eines Krümmungsvorgangs in Bezug auf den gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23, der frei gekrümmt werden kann, kann die metallische Schutzröhre 76 das Behandlungslaserlicht 57a, welches aus dem hohlen Wellenleiterpfad 80 herausleckt, nämlich das Behandlungslaserlicht 57a, welches irrtümlicherweise bereitgestellt wird, reflektieren. Dies bedeutet mit anderen Worten, dass ein Lecken (irrtümliche Strahlung) des Behandlungslaserlichts 57a in Bezug auf den hohlen Wellenleiterpfad 80, welches hervorgerufen werden kann durch eine Beschädigung des hohlen Wellenleiterpfads 80 im Ergebnis eines Krümmungsvorgangs in Bezug auf den gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23, verhindert werden kann. Daher wird in Bezug auf die externe Röhre oder äußere Röhre 71 und die Endoskopröhre oder den Endoskopkanal 21 der Operationseinheit 12 eine Beschädigung durch eine irrtümliche Strahlung des Behandlungslaserlichts 57a verhindert. Folglich kann die Operationseinheit 12 ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit garantieren.
  • Sei der obigen Beschreibung wurde ein CO2-Laserlicht als Behandlungslaserlicht 57a verwendet. Alternativ dazu kann jedes andere geeignete Behandlungslaserlicht verwendet werden.
  • Es wurde CO2-Gas als Unterstützungsgas 59a verwendet. Alternativ dazu kann jedes andere geeignete Gas verwendet werden, welches ein hohes Laserlichtabsorptionsvermögen und ein hohes Bioabsorptionsvermögen besitzt. Als SAG 58a wurde Luft verwendet. Alternativ dazu kann jedes andere geeignete Gas verwendet werden, welches weder ein Laserlichtabsorptionsvermögen noch ein Bioabsorptionsvermögen besitzt, zum Beispiel Stickstoff oder dergleichen.
  • Bei der obigen Beschreibung wird beim gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23 der hohle Wellenleiterpfad 80 durch die metallische Schutzröhre 76 eingeführt, um den hohlen Wellenleiterpfad 80 mit der metallischen Schutzröhre 76 zu umgeben. Im Wesentlichen derselbe Effekt kann erzielt werden in einem Fall, bei welchem die metallische Schutzröhre 76 durch den hohlen Wellenleiterpfad 80 eingeführt wird.
  • Alternativ dazu kann der hohle Wellenleiterpfad 80 so ausgebildet sein, dass er die Länge des flexiblen Röhrenabschnitts 22 aufweist. Die metallische Schutzröhre 76 kann verbunden sein mit der Spitze oder dem äußersten Ende des hohlen Wellenleiterpfads 80. Es kann nur die metallische Schutzröhre 76 in den gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23 eingeführt sein oder werden, In diesem Fall wird im Wesentlichen dieselbe Wirkung erzielt.
  • Das Laserlicht gemäß der vorliegenden Erfindung korrespondiert mit dem Behandlungslaserlicht 57a in der obigen Ausführungsform.
  • Das Hilfsunterstützungsgas korrespondiert mit dem SAG 58a.
  • Das zentrale Durchgangsloch korrespondiert mit dem zentralen Strahlungsloch 73.
  • Das äußere Umfangsdurchgangsloch korrespondiert mit der Unterstützungsgasausgabeausnehmung 74.
  • Der Ausgangsbereich oder Ausgabebereich korrespondiert mit dem Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72.
  • Der äußere Schlauch oder Außenschlauch des Endoskops korrespondiert mit der Endoskopröhre 21 oder dem Endoskopkanal 21.
  • Die Nachbarschaft der Spitzenöffnung oder der äußersten Öffnung korrespondiert mit dem Spitzenstrukturabschnitt 30.
  • Das Laserbehandlungswerkzeug korrespondiert mit der Operationseinheit 12.
  • Der gekrümmte oder krümmbare Operationsabschnitt korrespondiert mit dem gekrümmten oder krümmbaren Röhrenabschnitt 23.
  • Das Verhinderungselement für irrtümliche Strahlung korrespondiert mit der metallischen Schutzröhre 76.
  • Der Laseroszillator korrespondiert mit dem Laseroszillationsabschnitt 57.
  • Der Generator für das Unterstützungsgas korrespondiert mit dem Unterstützungsgasausgabeabschnitt oder -ausstoßabschnitt 59.
  • Der Hauptteil oder das Gehäuse für die Einrichtung korrespondiert mit der Laserbehandlungseinrichtung 50.
  • Der Steuerabschnitt korrespondiert mit dem zentralen Steuerabschnitt 43.
  • Jedoch ist die Erfindung nicht auf die oben beschriebene Ausführungsform beschränkt, sondern kann vielmehr in verschiedene Ausführungsformen ausgeführt werden.
  • Zum Beispiel kann in der oben gegebenen Beschreibung eine Mehrzahl von Unterstützungsgasausgabeausnehmungen 74 vorgesehen sein, die sich in der axialen Richtung erstrecken, und zwar in oder an einer äußeren Umfangsfläche des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72. Die Struktur der Unterstützungsgasausgabeausnehmung 74 ist nicht darauf beschränkt. Alternativ dazu kann eine Mehrzahl Ausgabeausnehmungen 74 in spiraliger Art und Weise in oder an der äußeren Umfangsfläche des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 vorgesehen sein. Weiter alternativ dazu kann eine Mehrzahl von Ausgabeausnehmungen 74 in konzentrischer Art und Weise außerhalb des zentralen Strahlungslochs 73 vorgesehen sein und durch die Wand des Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 in axialer Richtung passieren, nämlich nach Art einer Lotusblüte oder in fließender Art und Weise (like lotus). Weiter alternativ kann der Spitzenausgabeöffnungsabschnitt 72 selbst trommelförmig oder D-förmig ausgebildet sein, und zwar von vorn betrachtet. Die Unterstützungsgasausgabe- oder -ausstoßausnehmungen 74 können nach Art einer Lücke zwischen einem geraden oder Abschnitt des trommelförmigen oder D-förmigen Spitzenausgabeöffnungsabschnitts 72 und der inneren Umfangsfläche 71b der äußeren Röhre oder des äußeren Kanals 71 ausgebildet sein.
  • Die Ausgabemenge oder Ausstoßmenge oder der Ausgabedruck oder Ausstoßdruck für das SAG 58a und das Unterstützungsgas 59a können detektiert werden. Das Laserbehandlungssystem 1 kann deaktiviert werden, wenn ein unnormaler Wert detektiert wird. Dies bedeutet im Detail, dass durch Detektion der Ausgabemenge oder der Ausstoßmenge oder durch Detektion des Ausgabedrucks oder Ausstoßdrucks für das SAG 58a und das Unterstützungsgas 59a in unabhängiger oder relativer Art und Weise detektiert werden kann, ob der Unterstützungsgasführungspfad oder -leitpfad 77 oder die Unterstützungsgasausgabeausnehmung 74, durch welche das Unterstützungsgas 59a passiert, oder der Führungsraum oder Leitraum 82 oder das zentrale Strahlungsloch 73, durch welche das SAG 58a passiert, blockiert, beschädigt oder dergleichen sind. Wenn eine derartige Blockade oder Beschädigung auftreten, kann eine akkurate chirurgische Operation nicht mehr durchgeführt werden. Daher wird eine Beendigungssteuerung unmittelbar durchgeführt zum Deaktivieren des Laserbehandlungssystems. Daher wird auf diese Art und Weise ein Laserbehandlungssystem mit einem hohen Grad an Sicherheit und Zuverlässigkeit geschaffen.
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • Die vorliegende Erfindung ist verwendbar bei verschiedenen Einrichtungen zum Behandeln eines lebenden Organismus unter Verwendung von Laserlicht. Insbesondere ist die vorliegende Erfindung verwendbar bei einer Einrichtung zum Ausführen einer Behandlung und einer chirurgischen Operation unter Verwendung von Laserlicht, welches innerhalb eines begrenzten Raumes übertragen wird, zum Beispiel bei einem Endoskop.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Laserbehandlungssystem
    12
    Operationseinheit
    21
    Endoskopröhre, Endoskopkanal
    23
    gekrümmter oder krümmbarer Röhren- oder Kanalbereich oder -abschnitt
    30
    Spitzenstrukturabschnitt
    41
    Operations-, Betriebs-, Bedienabschnitt oder -bereich
    43
    zentraler Steuerabschnitt
    50
    Laserbehandlungseinrichtung
    57
    Laseroszillationsabschnitt, Lasererzeugungsabschnitt
    57a
    Behandlungslaserlicht
    58a
    SAG
    59
    Unterstützungsgasausgabe- oder -ausstoßabschnitt oder -bereich
    59a
    CO2-Unterstützungsgas
    70
    Laserübertragungspfad
    71
    externe Röhre, externer Kanal
    72
    Spitzenausgabe- oder -ausstoßöffnungsabschnitt oder -bereich
    73
    zentrales Strahlungsloch
    74
    Unterstützungsgasausgabeausnehmung
    76
    metallische Schutzröhre, metallischer Schutzkanal
    77
    Unterstützungsgasleit- oder -führungspfad
    80
    hohler Wellenleiterpfad
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • JP 2007-533374 [0012]
    • JP 2001-309926 [0012]

Claims (5)

  1. Laserübertragungspfad, mit einem hohlen Wellenleiterpfad, welcher hohl und länglich ausgedehnt ausgebildet ist, zum Leiten von Laserlicht und mit einem Außenkanal zum Ermöglichen, dass der hohle Wellenleiterpfad dort hindurch eingeführt ist, wobei ein Gasleitpfad zwischen dem hohlen Wellenleiterpfad und dem Außenkanal ausgebildet ist zum Ermöglichen, dass Unterstützungsgas dort hindurchgeführt wird, welches eine Laserlichtabsorbierbarkeit und eine Bioabsorbierbarkeit besitzt.
  2. Laserübertragungspfad nach Anspruch 1, wobei: ein Hilfsunterstützungsgas, welches verschieden ist vom Unterstützungsgas (59a), im Innern des hohlen Wellenleiterpfads geleitet wird, und ein Ausgabebereich vorgesehen ist an einer Spitze des Außenkanals, wobei der Ausgabebereich ein zentrales Durchgangsloch aufweist, um dem Laserlicht und dem Hilfsunterstützungsgas zu ermöglichen, dort hindurch zu passieren, wobei, in einer Vorderansicht betrachtet, das zentrale Durchgangsloch in einer Mitte des Ausgabebereichs vorgesehen ist, wobei auch ein Außenumfangsdurchgangsloch vorgesehen ist, um dem Unterstützungsgas zu ermöglichen, dort hindurch zu passieren, wobei das Außenumfangsdurchgangsloch in einer Außenumfangsfläche des Ausgabebereichs vorgesehen ist.
  3. Laserbehandlungswerkzeug, mit einem Laserübertragungspfad nach Anspruch 1 oder 2, welcher durch einen Endoskopaußenschlauch eingeführt ist, wobei eine Spitze des Laserübertragungspfads in der Nachbarschaft einer Spitzenöffnung des Endoskopaußenschlauchs angeordnet ist.
  4. Laserbehandlungswerkzeug nach Anspruch 3, wobei: ein gekrümmter Operationsbereich auf der Seite einer Spitze des Endoskopaußenschlauchs vorgesehen ist, welcher gekrümmt werden kann, und ein Element zum Verhindern irrtümlicher Strahlung für die Laserstrahlung in einem Bereich, welcher zum gekrümmten Operationsbereich korrespondiert, in einer Spitze des hohlen Wellenleiterpfads auf der Seite eines Laserausgabeendes vorgesehen ist.
  5. Laserbehandlungssystem, mit: einem Gerätehauptteil mit einem Laseroszillator zum Oszillieren von Laserlicht und mit einem Unterstützungsgaserzeuger zum Erzeugen von Unterstützungsgas, einem Laserübertragungspfad nach Anspruch 1 oder 2 zum Leiten des durch den Laseroszillator oszillierten Laserlichts und des durch den Unterstützungsgaserzeuger erzeugten Unterstützungsgases zu einem Operationszielgebiet, einem Betriebsbereich zum Ausführen eines Betriebs des Oszillierens des Laserlichts durch den Laseroszillator und des Erzeugens von Unterstützungsgas durch den Unterstützungsgaserzeuger, und einem Steuerbereich zum Steuern der Oszillation des Laserlichts durch den Laseroszillator und der Erzeugung des Unterstützungsgases durch den Unterstützungsgaserzeuger auf der Grundlage eines Signals des Betriebsbereichs.
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