DE102010018163A1 - Intraoral Snore Therapy Device - Google Patents

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    • A61F5/56Devices for preventing snoring
    • A61F5/566Intra-oral devices

Abstract

Die Erfindung betrifft eine intraorale Schnarch-Therapie-Vorrichtung (1) zur Vorverlagerung des Unterkiefers (2) eines Patienten relativ zum Oberkiefer (3) und zur Erweiterung des hinteren Rachenraums, mit einer mit zumindest einem Teil der Zähne des Oberkiefers (3) verbindbar ausgebildeten Oberkieferschiene (4) und mit einer mit zumindest einem Teil der Zähne des Unterkiefers (2) verbindbar ausgebildeten Unterkieferschiene (5). Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine Schiene (4) wenigstens eine erste Führungsfläche (8) und die andere Schiene (5) wenigstens eine zweite Führungsfläche (10) aufweist und dass die Schienen (4, 5) derart ausgebildet sind, dass bei einem Absinken des Unterkiefers (2) die erste Führungsfläche (8) an der zweiten Führungsfläche (10) entlang gleitet und durch die gleitenden Führungsflächen (8, 10) beim Absinken des Unterkiefers (2) eine anteriore Verschiebung des Unterkiefers (2) bewirkt wird.The invention relates to an intraoral snoring therapy device (1) for advancing the lower jaw (2) of a patient relative to the upper jaw (3) and for expanding the posterior pharynx, with one designed to be connectable to at least some of the teeth of the upper jaw (3) Upper jaw splint (4) and with a lower jaw splint (5) designed to be connectable to at least some of the teeth of the lower jaw (2). According to the invention, one rail (4) has at least one first guide surface (8) and the other rail (5) has at least one second guide surface (10) and that the rails (4, 5) are designed such that when the Lower jaw (2) the first guide surface (8) slides along the second guide surface (10) and an anterior displacement of the lower jaw (2) is caused by the sliding guide surfaces (8, 10) when the lower jaw (2) sinks.

Description

Die Erfindung betrifft eine intraorale Schnarch-Therapie-Vorrichtung zur Vorverlagerung des Unterkiefers eines Patienten relativ zum Oberkiefer und zur Erweiterung des hinteren Rachenraums, mit einer mit zumindest einem Teil der Zähne des Oberkiefers verbindbar ausgebildeten Oberkieferschiene und mit einer mit zumindest einem Teil der Zähne des Unterkiefers verbindbar ausgebildeten Unterkieferschiene.The invention relates to an intra-oral snoring therapy device for advancing the lower jaw of a patient relative to the upper jaw and the extension of the posterior pharyngeal space, with a connected with at least a part of the teeth of the upper jaw upper jaw rail and with a with at least a part of the teeth of the lower jaw connectable trained lower jaw splint.

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Problem. Etwa 40% der Bevölkerung der Industriestaaten schnarcht. Bei älteren Menschen ist dieser Prozentsatz sogar noch größer, da die muskuläre Straffung der pharyngealen Atemwege, also der Gewebeteile des Rachenraums, mit fortschreitendem Alter abnimmt. Im Schlaf entspannen sich die pharyngealen Gewebeteile und verengen den freien Querschnitt, der für den Luftaustausch beim Ein- und Ausatmen zur Verfügung steht. In Folge dessen erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit der Atemluft und die entspannten Gewebeteile der pharyngealen Atemwege werden zu flatternden Bewegungen angeregt. Die mit diesen flatternden Bewegungen einhergehende Geräuschbildung wird als Schnarchen bezeichnet.Snoring is a common problem. About 40% of the population of industrialized countries snores. In older people, this percentage is even greater, as the muscular tightening of the pharyngeal airways, that is, the tissues of the pharynx, decreases with advancing age. During sleep, the pharyngeal tissue parts relax and narrow the free cross-section, which is available for the exchange of air during inhalation and exhalation. As a result, the flow rate of the breathing air increases and the relaxed tissue parts of the pharyngeal airways are stimulated to fluttering movements. The noise associated with these fluttering movements is called snoring.

Die Verengung der pharyngealen Atemwege während des Schlafens kann so ausgeprägt sein, dass es zum Verschluß der Atemwege und damit zu einem Atemstillstand kommt. Bei der sogenannten Schlafapnoe handelt es sich um eine ernstzunehmende Krankheit, da der Atemstillstand durchaus mehrere Sekunden andauern kann. Anschließend setzt die Atmung wieder explosionsartig und in der Regel geräuschvoll ein. Schlafapnoe führt in der Regel zu Tagesmüdigkeit und ernsten Gefäßkrankheiten. Auch normales Schnarchen ohne Atemstillstand kann Tagesmüdigkeit und Unkonzentriertheit hervorrufen.The narrowing of the pharyngeal airways during sleep may be so pronounced that it causes airway obstruction and respiratory arrest. Sleep apnea is a serious illness because respiratory arrest can last for several seconds. Then the breathing starts again explosively and usually noisily. Sleep apnea usually leads to daytime tiredness and serious vascular diseases. Even normal snoring without respiratory arrest can cause daytime tiredness and lack of concentration.

Die Folgen des Schnarchens betreffen nicht nur die Schnarcher selbst, sondern oft auch deren Partner, bei denen häufig vergleichbare Symptome festgestellt werden. Damit ist der Anteil der Bevölkerung, der von den Folgen des Schnarchens betroffen ist, noch weitaus größer als der ohnehin schon hohe Anteil der Schnarcher.The effects of snoring affect not only the snorers themselves, but often their partners, who are often diagnosed with similar symptoms. Thus, the proportion of the population affected by the effects of snoring is far greater than the already high proportion of snorers.

Zur Verhinderung des Schnarchens ist eine ganze Reihe von Therapiegeräten bekannt geworden. Neben extraoral angewendeten Vorrichtungen, welche vom Schnarcher als sehr lästig empfunden werden, sind weiterhin intraorale Therapiegeräte bekannt, die in der Regel eine Verengung des pharyngealen Anteils der Atemwege während des Schlafs verhindern sollen.To prevent snoring, a whole series of therapy devices has become known. In addition to extraorally applied devices that are perceived by the snorer as very annoying, intraoral therapy devices are still known, which should usually prevent a narrowing of the pharyngeal portion of the airways during sleep.

Bekannte, intraorale Schnarch-Therapiegeräte enthalten beispielsweise Bügel und plattenförmige Mittel zum Niederhalten der Zunge oder eingelagerte Magnete, welche den Unterkiefer in eine vorher festgelegte Protrusionsstellung führen, so dass die Magnete den Kiefer in der Vorschubstellung festhalten. Bei anderen Therapiegeräten wird die Zunge angesaugt, um während des Schlafs ein Zurückrutschen der Zunge in den Rachenraum zu verhindern. Das Funktionsprinzip wieder anderer Therapiegeräte beruht darauf, den Schnarcher zur Nasenatmung zu zwingen. Dadurch wird die Intensität des Schnarchens verringert.Known, intra-oral snoring therapy devices include, for example, bracket and plate-shaped means for holding down the tongue or embedded magnets, which lead the lower jaw in a predetermined prion position, so that the magnets hold the jaw in the feed position. In other therapy devices, the tongue is sucked in to prevent slipping back of the tongue into the pharynx during sleep. The operating principle of other therapy devices is based on forcing the snorer to nasal breathing. This reduces the intensity of snoring.

Die beschriebenen Schnarch-Therapiegeräte bieten allesamt nur einen geringen Tragekomfort und werden vom Schnarcher häufig als so störend empfunden, dass es zur Nichtbenutzung dieser Geräte kommen kann.The snoring therapy devices described all only offer a low level of wearing comfort and are often perceived by the snorer as so disturbing that it can lead to the non-use of these devices.

Weiterhin ist aus der DE 201 02 432 U1 ein Schnarch-Therapiegerät bekannt, das im Vergleich zu den übrigen, bekannten Vorrichtungen einen verbesserten Tragekomfort bietet. Dieses Schnarch-Therapiegerät weist je eine Schiene für den Ober- und Unterkiefer auf, die durch zwei Führungsstäbe verbunden sind. Die beiden Stäbe sind dabei mit ihren Enden jeweils so an den Außenseiten einer Ober- und einer Unterkieferschiene gelenkig angeordnet, dass Ober- und Unterkieferschiene gegeneinander verschwenkbar sind und dass der Unterkiefer des Trägers nach vorne bewegt wird, wenn er beim Einschlafen nach unten absinkt. Diese anteriore Verschiebung des Unterkiefers bewirkt eine Öffnung der pharyngealen Atemwege.Furthermore, from the DE 201 02 432 U1 a snore therapy device is known, which offers an improved wearing comfort in comparison to the other, known devices. This snore therapy device has each a rail for the upper and lower jaw, which are connected by two guide rods. The two rods are articulated with their ends so on the outer sides of an upper and a lower jaw rail that upper and lower jaw rail are mutually pivotable and that the lower jaw of the wearer is moved forward when he falls down when falling asleep. This anterior displacement of the mandible causes an opening of the pharyngeal airways.

Aus der DE 203 19 088 U1 ist ein ähnliches Therapiegerät bekannt, bei dem die Führungsstäbe jedoch interokklusal angeordnet und einerseits an dem oberen Aufbiß der Oberkieferschiene und andererseits an dem dem oberen Aufbiß gegenüberliegenden unteren Aufbiß der Unterkieferschiene gelenkig gelagert sind.From the DE 203 19 088 U1 a similar therapy device is known in which the guide rods, however, interocclusally arranged and articulated on the one hand on the upper bite of the upper jaw splint and on the other hand on the upper bite the lower bite of the lower jaw rail.

Wenngleich die aus der DE 201 02 432 U1 und der DE 203 19 088 U1 bekannten Schnarch-Therapiegeräte bereits einen höheren Tragekomfort bieten, wird gleichwohl die Bewegungsfreiheit des Unterkiefers relativ zum Oberkiefer beim Tragen der bekannten Therapiegeräte eingeschränkt. Zudem ist die gelenkige Lagerung der Führungsstäbe beim Tragen hohen Beanspruchungen ausgesetzt, was zu Schäden an den Schienen im Bereich der Lagerstellen bis hin zum Bruch der Schienen führen kann. Auch können die Führungsstäbe aufgrund der Belastung verbiegen, so dass eine einfache und ordnungsgemäße Verschwenkbarkeit der Schienen nicht mehr gewährleistet ist. Schließlich führt die gelenkige Verbindung zu höheren Herstellungskosten der bekannten Therapie-Vorrichtungen.Although the from the DE 201 02 432 U1 and the DE 203 19 088 U1 Known snore therapy devices already offer a higher wearing comfort, however, the freedom of movement of the lower jaw is restricted relative to the upper jaw when wearing the known therapy devices. In addition, the articulated support of the guide rods is exposed to high stresses during wear, which can lead to damage to the rails in the area of the bearing points up to the breakage of the rails. Also, the guide rods can bend due to the load, so that a simple and proper pivoting of the rails is no longer guaranteed. Finally, the articulated connection leads to higher manufacturing costs of the known therapy devices.

Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine intraorale Schnarch-Therapie-Vorrichtung der eingangs genannten Art zur Verfügung zu stellen, die einen hohen Tragekomfort bietet, sich durch einen einfachen Aufbau auszeichnet, preisgünstig herzustellen ist und darüber hinaus eine hohe Bruchsicherheit aufweist. Object of the present invention is to provide an intra-oral snoring therapy device of the type mentioned above, which offers a high level of comfort, is characterized by a simple structure, inexpensive to manufacture and also has a high resistance to breakage.

Zur Lösung der vorgenannten Aufgabe ist bei einer intraoralen Schnarch-Therapie-Vorrichtung der eingangs genannten Art vorgesehen, dass eine Schiene wenigstens eine erste Führungsfläche und die andere Schiene wenigstens eine zweite Führungsfläche aufweist und dass die Schienen derart ausgebildet sind, dass bei einem Absinken des Unterkiefers die erste Führungsfläche an der zweiten Führungsfläche entlang gleitet und durch die gleitenden Führungsflächen beim Absinken des Unterkiefers eine anteriore, d. h. relativ zur Position der Unterkieferschiene bei geschlossenem Mund des Trägers nach vorne gerichtete Verschiebung des Unterkiefers bewirkt wird.To achieve the above object, it is provided in an intra-oral snoring therapy device of the type mentioned that a rail at least a first guide surface and the other rail has at least a second guide surface and that the rails are designed such that at a sinking of the lower jaw slides the first guide surface along the second guide surface and an anterior, d. By the sliding guide surfaces when sinking the lower jaw. H. Forward displacement of the lower jaw is effected relative to the position of the lower jaw splint with the mouth closed of the wearer.

In der Normalstellung, d. h. bei geschlossenem Mund, befindet sich die Unterkieferschiene vorzugsweise bereits in einer vorgelagerten Okklusionsposition, kann sich aber auch in einer nicht vorverlagerten habituellen Okklusionsposition befinden. Beim Öffnen des Mundes kommt es dann zur (weiteren) Vorverlagerung des Unterkiefers durch die Zwangsführung der Schienen.In the normal position, d. H. When the mouth is closed, the lower jaw rail is preferably already in an upstream occlusion position, but may also be in a non-displaced, habitual occlusion position. When opening the mouth, it then comes to (further) advancement of the lower jaw by the forced guidance of the rails.

Vorzugsweise sind an der Oberkieferschiene Führungselemente vorgesehen, die die ersten Führungsflächen aufweisen, und an der Unterkieferschiene zweite Führungsflächen. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, dass an der Unterkieferschiene Führungselemente vorgesehen sind, die die ersten Führungsflächen aufweisen und gegen zweite Führungsflächen an der Oberkieferschiene wirken. Wesentlich ist, dass durch die aneinander entlang gleitenden Führungsflächen der Unterkiefer bei einer Mundöffnung nicht nach hinten rotieren kann, sondern automatisch nach vorne bewegt wird. Erschlafft beim Einschlafen die Unterkiefermuskulatur, sinkt der Unterkiefer nach unten. Im Gebrauchszustand, also im in den Mund eingesetzten Zustand, bewirkt das erfindungsgemäße Schnarch-Therapiegerät mit dem Absinken des Unterkiefers eine zunehmende Verschiebung des Unterkiefers nach vorne (anterior). Durch die Verschiebung des Unterkiefers wird eine Öffnung der pharyngealen Atemwege erreicht, so dass die Atemluft ungestört, und ohne erschlafftes Gewebe in flatternde Bewegung zu versetzen, in die Luftröhre ein- und aus dieser wieder austritt.Preferably, guide elements are provided on the upper jaw rail, which have the first guide surfaces, and on the lower jaw rail second guide surfaces. In principle, however, it is also possible for guide elements to be provided on the lower jaw rail which have the first guide surfaces and act against second guide surfaces on the upper jaw rail. It is essential that the lower jaw at a mouth opening can not rotate backwards due to the guide surfaces sliding along one another, but is automatically moved forward. Loosens the lower jaw muscles when falling asleep, the lower jaw sinks down. In the state of use, that is to say in the state inserted in the mouth, the snoring therapy device according to the invention causes an increasing displacement of the lower jaw towards the front (anterior) with the sinking of the lower jaw. By shifting the mandible, an opening of the pharyngeal airways is achieved, so that the respiratory air undisturbed, and without causing flaccid tissue in fluttering motion, enters and exits the trachea.

Anders als bei den aus dem Stand der Technik bekannten Therapiegeräten mit über gelenkig gelagerte Stäbe verbundenen Schienen ist bei dem erfindungsgemäßen Therapiegerät gerade keine gelenkige Verbindung zwischen der Oberkieferschiene und der Unterkieferschiene vorgesehen. Statt dessen liegen die beiden Schienen beim Tragen des erfindungsgemäßen Therapiegerätes und beim Öffnen des Mundes lediglich mit den Führungsflächen gegeneinander an, was eine hohe Bewegungsfreiheit des Unterkiefers relativ zum Oberkiefer zuläßt und dadurch zu einem hohen Tragekomfort führt. Im Übrigen lassen sich die Schienen bei dem erfindungsgemäßen Therapiegerät in einfacher Weise und kostengünstig herstellen, wobei aufgrund der nicht-gelenkigen und nicht-steten Verbindung zwischen den Schienen die Belastung der Schienen beim Tragen deutlich verringert ist. Somit ist eine hohe Bruchsicherheit der Schienen gewährleistet.Unlike in the case of the therapy devices known from the prior art with rails connected via articulated rods, in the therapy device according to the invention no articulated connection between the upper jaw splint and the lower jaw splint is currently provided. Instead, the two rails are when wearing the therapy device according to the invention and when opening the mouth only with the guide surfaces against each other, which allows a high freedom of movement of the lower jaw relative to the upper jaw and thereby leads to a high level of comfort. Incidentally, the rails in the therapy device according to the invention can be produced in a simple and cost-effective manner, the load on the rails during wear being significantly reduced due to the non-articulated and non-permanent connection between the rails. Thus, a high resistance to breakage of the rails is guaranteed.

Bei einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist vorgesehen, dass die Oberkieferschiene zwei auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens vestibulär bzw. bukkal, d. h. backenseitig angeordnete Führungsstäbe als Führungselemente an den äußeren Längsseiten aufweist, wobei jeder Führungsstab einen Befestigungsabschnitt zur einseitigen Befestigung an der Oberkieferschiene und einen eine erste Führungsfläche aufweisenden Führungsabschnitt an seiner freien Seite aufweist. Die Führungsstäbe stehen also in Richtung zur Unterkieferschiene seitlich über die Aufbißflächen der Oberkieferschiene über und liegen gegen korrespondierende zweite Führungsflächen an der Unterkieferschiene an. Beim Öffnen des Mundes werden durch die Führungsstäbe eine Zwangsführung der Unterkieferschiene und die anteriore Verschiebung des Unterkiefers bewirkt.In a preferred embodiment of the device according to the invention it is provided that the upper jaw splint two on opposite sides of the dental arch vestibular or buccal, d. H. Has back side arranged guide rods as guide elements on the outer longitudinal sides, wherein each guide rod has a mounting portion for one-sided attachment to the upper jaw rail and a guide surface having a first guide portion on its free side. The guide rods are thus in the direction of the lower jaw rail laterally over the Aufbißflächen the upper jaw rail and abut against corresponding second guide surfaces on the lower jaw rail. When the mouth is opened by the guide rods forced guidance of the lower jaw rail and the anterior displacement of the lower jaw causes.

Der Führungsstab kann vorzugsweise aus Edelstahl bestehen und/oder eine körperverträgliche Beschichtung aufweisen, insbesondere eine Beschichtung aus Titan oder einer Titanlegierung. An der Stelle von Führungsstäben können grundsätzlich auch anders geformte Führungselemente vorgesehen sein, wie beispielsweise finnen- oder haifischflossenartige Vorsprünge an den Schienen, die sich jeweils über die Kaufläche einer Schiene hinaus in Richtung zu der anderen Schiene erstrecken und an deren benachbarten einander zugewandten Außenseiten die Führungsflächen vorgesehen sind. Beispielsweise können Führungselemente aus Kunststoff, vorzugsweise aus Polycarbonat vorgesehen sein. Diese können an der Oberkieferschiene angebracht sein und eine Neigung zur gegenüberliegenden Führungsfläche an der Unterkieferschiene aufweisen, so dass auch hier der Unterkiefer bei einer Mundöffnung nach vorn rotiert.The guide rod may preferably be made of stainless steel and / or have a biocompatible coating, in particular a coating of titanium or a titanium alloy. In principle, differently shaped guide elements may also be provided at the location of guide rods, such as, for example, fin or shark fin-like projections on the rails which extend beyond the chewing surface of one rail in the direction of the other rail and on whose adjacent outer sides facing the guide surfaces are provided. For example, guide elements made of plastic, preferably made of polycarbonate may be provided. These may be attached to the upper jaw splint and have an inclination to the opposite guide surface on the lower jaw splint, so that here too the lower jaw rotates forward at a mouth opening.

Zur einfachen und kostengünstigen Herstellung der Oberkieferschiene kann vorgesehen sein, in einem Tiefziehgerät eine erste Tiefziehfolie und wenigstens eine zweite Tiefziehfolie und gegebenenfalls wenigstens eine dritte Tiefziehfolie durch Tiefziehen auf ein Kiefermodell miteinander zu verbinden, wobei die Führungsstäbe mit den Befestigungsabschnitten zwischen den Folien einlaminiert werden können. Bei einer ”Tiefziehfolie” im Sinne der Erfindung kann es sich auch um Materialplatten aus Kunststoff handeln, die durch Tiefziehen verformt werden können. Um eine farbstabile, bruchsichere und preisgünstige Schiene bereitzustellen, können zwei Tiefziehfolien miteinander verbunden werden, wobei eine erste Tiefziehfolie einen zweischichtigen Aufbau mit einer harten Schicht aus einem ersten Kunststoffmaterial und einer weichen Schicht aus einem zweiten Kunststoffmaterial und eine zweite Tiefziehfolie einen einschichtigen Aufbau aus dem harten ersten Kunststoffmaterial aufweisen kann und wobei die Tiefziehfolien derart miteinander verbunden sein können, dass ein Schichtverbund mit einer harten äußeren Schicht auf jeder der beiden Außenseiten und einer weichen zwischen harten Schichten eingebetteten inneren Schicht erhalten wird. Die Führungsstäbe können dann vestibulär zwischen den beiden harten Schichten einlaminiert sein. Zur Herstellung der Oberkieferschiene kann eine Tiefziehfolie mit einer harten Schicht aus einem Polyester-Kunststoff, vorzugsweise aus Polycarbonat (PC) oder Polyethylenterephthalat (PET), ausgewählt werden. Die weiche Schicht kann aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) oder Ethylenvinylacetat (EVA) bestehen. Es versteht sich, dass die Unterkieferschiene einen entsprechenden Aufbau mit zwei harten äußeren Schichten und einer dazwischen angeordneten weichen inneren Schicht aufweisen kann.For simple and cost-effective production of the maxillary splint can be provided, in a thermoforming device, a first thermoforming sheet and at least a second thermoforming sheet and optionally at least a third thermoforming sheet by deep drawing to connect to a jaw model with each other, wherein the guide rods can be laminated with the mounting portions between the films. In the context of the invention, a "thermoforming film" can also be plastic material plates which can be deformed by deep drawing. In order to provide a color stable, unbreakable and inexpensive rail, two thermoforming sheets can be joined together, wherein a first thermoforming sheet has a two-layer structure with a hard layer of a first plastic material and a soft layer of a second plastic material and a second thermoforming film a single layer structure of the hard first plastic material may be and wherein the thermoforming sheets may be connected to one another such that a laminate with a hard outer layer on each of the two outer sides and a soft between hard layers embedded inner layer is obtained. The guide rods can then be laminated vestibularly between the two hard layers. For the production of the maxillary splint, a thermoforming foil with a hard layer of a polyester plastic, preferably of polycarbonate (PC) or polyethylene terephthalate (PET), can be selected. The soft layer may consist of a thermoplastic polyurethane (TPU) or ethylene vinyl acetate (EVA). It is understood that the lower jaw splint may have a corresponding construction with two hard outer layers and a soft inner layer arranged therebetween.

Das Einlaminieren der Führungsstäbe zwischen den Folien führt zu einer bruchsicheren Befestigung der Führungsstäbe an der Schiene. Im Übrigen können die Befestigungsabschnitte der Führungsstäbe beim Tragen des erfindungsgemäßen Schnarch-Therapiegerätes nicht in direkten Kontakt mit dem angrenzenden Backengewebe kommen, so dass Reizungen des Gewebes an der Innenseite der Backen bzw. im Mundvorhof im Bereich der Seitenzähne nicht auftreten können. Alternativ kann vorgesehen sein, dass die Führungsstäbe mit Acrylat auf bzw. an der fertigen Oberkieferschiene befestigt sind. Die Führungsstäbe werden daher nicht als störend empfunden, was zu einem hohen Tragekomfort des erfindungsgemäßen Therapiegerätes beiträgt und gleichzeitig die Akzeptanz beim Benutzer verbessert und damit die Tragehäufigkeit erhöht. Die Führungsstäbe können auch von außen an den Längsseitenflächen der Oberkieferschiene im Bereich der Prämolaren oder Molaren, vorzugsweise im Bereich des zweiten Prämolaren mit Zählrichtung beginnend von den Schneidezähnen, befestigt, insbesondere aufgeklebt und zur Vermeidung von seitlich abstehenden kantigen Flächen in den Kleber eingebettet sein.The lamination of the guide rods between the films leads to a shatterproof attachment of the guide rods to the rail. Incidentally, the attachment portions of the guide rods when wearing the snoring therapy device according to the invention can not come into direct contact with the adjacent jaw tissue, so that irritation of the tissue on the inside of the jaws or in the oral forecourt in the region of the posterior teeth can not occur. Alternatively it can be provided that the guide rods are fixed with acrylate on or on the finished upper jaw rail. The guide rods are therefore not perceived as disturbing, which contributes to a high wearing comfort of the therapy device according to the invention and at the same time improves the acceptance by the user and thus increases the carrying frequency. The guide rods can also be fixed from the outside to the longitudinal side surfaces of the upper jaw rail in the premolars or molars, preferably in the region of the second premolar with counting direction starting from the incisors, in particular glued and embedded in the adhesive to avoid laterally projecting angular surfaces.

Wenngleich die Führungsstäbe vorzugsweise an der Oberkieferschiene befestigt sind, läßt es die Erfindung bedarfsweise auch zu, die Führungsstäbe an der Unterkieferschiene zu befestigen, wobei dann an der Oberkieferschiene entsprechende zweite Führungsflächen vorgesehen sein müssen, die beim Öffnen des Unterkiefers gegen die Führungsstäbe wirken und eine Vorverlagerung des Unterkiefers bewirken.Although the guide rods are preferably attached to the upper jaw splint, the invention also allows, as needed, to secure the guide rods to the lower jaw splint, in which case corresponding second guide surfaces must be provided on the maxillary splint which act against the guide rods upon opening of the lower jaw and a forward displacement of the lower jaw effect.

Der Führungsabschnitt kann sich von der Oberkieferschiene ausgehend geradlinig schräg nach vorne und nach unten erstrecken, so dass der Führungsabschnitt gegenüber einer Kauebene bzw. Okklusionsebene des Oberkiefers nach dorsal bzw. nach hinten geneigt ist. Hierbei wird die Kauebene des Oberkiefers festgelegt durch eine horizontale Verbindung der Höckerspitzen von Prämolaren und Sechsjahr-Molaren des Oberkiefers. Dabei verläuft die natürliche Kau- bzw. Okklusionsebene im Wesentlichen parallel zur Camper'schen Ebene. Die Oberkieferschiene ist derart ausgebildet, dass die Kau- bzw. Okklusionsebene der Oberkieferschiene vorzugsweise im Wesentlichen parallel zur natürlichen Kau- bzw. Okklusionsebene verläuft.The guide portion may extend obliquely forward and downward from the upper jaw rail, so that the guide portion is inclined dorsally or rearwardly from a chewing plane or occlusal plane of the upper jaw. Here, the occlusal plane of the upper jaw is determined by a horizontal connection of the cusp tips of premolars and six-year molars of the upper jaw. The natural chewing or occlusal plane runs essentially parallel to the Camper's plane. The maxillary splint is formed such that the chewing or occlusal plane of the maxillary splint is preferably substantially parallel to the natural chewing or occlusal plane.

Der Winkel zwischen der Kau- bzw. Okklusionsebene des Oberkiefers bzw. der Camper'schen Ebene und dem Führungsabschnitt kann vorzugsweise 30° bis 60°, insbesondere 35° bis 50°, betragen. Grundsätzlich kann der Winkel zwischen der (horizontalen) Kauebene und dem Führungsabschnitt auch bis 80°, insbesondere ca. 70°, betragen. Die vorgenannten Winkelangaben beziehen sich auf den jeweiligen Winkel zwischen der natürlichen Kau- bzw. Okklusionsebene bzw. der Camper'schen Ebene und einer an den Führungsabschnitt des Führungsstabes angelegten Tangente. Dies wird im Zusammenhang mit der Figurenbeschreibung im Einzelnen erläutert. Im Zusammenhang mit der Erfindung hat sich gezeigt, dass die Größe des Winkels zwischen der natürlichen Kau- bzw. Okklusionsebene und dem Führungsstab entscheidend ist für den Tragekomfort und die Funktion der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Vorverlagerung des Unterkiefers bei der Öffnung des Mundes.The angle between the chewing or occlusal plane of the upper jaw or the camper plane and the guide section may preferably be 30 ° to 60 °, in particular 35 ° to 50 °. In principle, the angle between the (horizontal) occlusal plane and the guide section can also be up to 80 °, in particular about 70 °. The aforementioned angle data relate to the respective angle between the natural chewing or occlusal plane or the Camper's plane and a tangent applied to the guide section of the guide rod. This will be explained in detail in connection with the description of the figures. In connection with the invention it has been found that the size of the angle between the natural chewing or occlusal plane and the guide rod is crucial for the comfort and the function of the device according to the invention for advancement of the lower jaw at the mouth of the mouth.

Grundsätzlich ist es auch möglich, dass der Führungsabschnitt des Führungsstabes nicht geradlinig ausgebildet ist, wie zuvor beschrieben, sondern zumindest bereichsweise in Richtung zu der zweiten Führungsfläche an der Unterkieferschiene konvex bzw. nach außen gekrümmt ist. Der Führungsabschnitt kann gebildet werden durch einen ersten geradlinigen Teilabschnitt angrenzend an den Befestigungsabschnitt des Führungsstabes und einen zweiten bogenförmigen Teilabschnitt am freien Ende des Führungsstabes. Der zweite bogenförmige Teilabschnitt kann sich dabei vorzugsweise bogenförmig nach unten erstrecken. Der Winkel zwischen der natürlichen Kau- bzw. Okklusionsebene bzw. der Camper'schen Ebene und einer Tangente an den ersten geradlinigen Teilabschnitt des Führungsstabes kann dabei wiederum vorzugsweise 30° bis 60°, insbesondere 35° bis 50°, betragen. Bei einer alternativen Ausführungsform kann der Führungsabschnitt auch über seine gesamte Länge bogenförmig gekrümmt oder im Bereich des freien Endes des Führungsstabes gegenüber einem geradlinigen Teilabschnitt abgewinkelt sein.Basically, it is also possible that the guide portion of the guide rod is not rectilinear, as described above, but at least partially curved in the direction of the second guide surface on the lower jaw rail convex or outward. The guide portion may be formed by a first rectilinear portion adjacent to the attachment portion of the guide rod and a second arcuate portion at the free end of the guide rod. The second arcuate portion may preferably extend downwardly arcuately. The angle between the natural chewing or occlusal plane or Camper's plane and a tangent to the The first rectilinear section of the guide rod can again be preferably 30 ° to 60 °, in particular 35 ° to 50 °. In an alternative embodiment, the guide section may also be arcuately curved over its entire length or be angled in the region of the free end of the guide rod with respect to a rectilinear section.

Der Führungsstab kann sich von der Oberkieferschiene ausgehend seitlich an einer äußeren Längsseitenwand der Unterkieferschiene vorbei in den backenseitigen Mundvorhofbereich erstrecken. Im Ergebnis können zwei auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens an der Oberkieferschiene befestigte Führungsstäbe vorgesehen sein, wobei die Unterkieferschiene bei geschlossenem Mund zwischen den beiden Führungsstäben angeordnet ist und beim Öffnen des Mundes zwischen den beiden Führungsstäben bei der Bewegung nach vorne geführt ist. Es versteht sich, dass die Führungsstäbe eine Länge und einen Verlauf in Längsrichtung derart aufweisen, dass bei geschlossenem Mund, wenn die Oberkieferschiene und die Unterkieferschiene gegeneinander anliegen, die Führungsstäbe mit den freien Enden möglichst nicht mit dem umliegenden Zahnfleisch und Gewebe des Unterkiefers in Kontakt treten. Dadurch können Druckstellen und Reizungen, im schlimmsten Fall Entzündungen des Gewebes ausgelöst durch die Führungsstäbe, verhindert werden. In diesem Zusammenhang können die Führungsstäbe als Rundstäbe ausgebildet sein und/oder entsprechend gerundete Kanten aufweisen. Bei einem als Rundstab ausgebildeten Führungsstab kann der Führungsabschnitt auch abgeflacht sein, um die Führungsfläche zu vergrößern.The guide rod may extend from the upper jaw rail extending laterally past an outer longitudinal side wall of the lower jaw rail into the jaw-side oral atrial region. As a result, two guide rods mounted on opposite sides of the dental arch can be provided on the upper jaw splint, with the lower jaw splint placed between the two guide bars with the mouth closed and guided forwardly as the mouth is opened between the two guide bars. It is understood that the guide rods have a length and a course in the longitudinal direction such that with the mouth closed when the upper jaw rail and the lower jaw rail abut each other, the guide rods with the free ends as possible do not come into contact with the surrounding gingiva and tissue of the lower jaw , This can pressure points and irritation, in the worst case, inflammation of the tissue triggered by the guide rods, can be prevented. In this context, the guide rods may be formed as round rods and / or have corresponding rounded edges. When designed as a round rod guide rod, the guide portion may also be flattened to increase the guide surface.

Um die Führungsstäbe seitlich an der Unterkieferschiene vorbei in den Mundvorhofbereich führen zu können, kann vorgesehen sein, dass der Führungsabschnitt in einer Ansicht von hinten mit Blickrichtung nach vorne stufenartig gegenüber dem Befestigungsabschnitt nach außen bzw. zur Backe hin abgebogen ist. Dadurch wird ein seitliches Spiel zwischen den Führungsstäben und der dazwischen angeordneten Unterkieferschiene sichergestellt. Das Spiel zwischen den Führungsstäben und den äußeren Längsseitenflächen der Unterkieferschiene kann vorzugsweise zwischen 1 bis 3 mm betragen. Dadurch wird der Tragekomfort durch eine höhere Beweglichkeit des Unterkiefers relativ zum Oberkiefer weiter erhöht.In order to be able to guide the guide rods laterally past the lower jaw rail into the oral atrial region, provision can be made for the guide section to be bent in a view from the rear, viewed in the direction of the front, in a stepwise manner with respect to the attachment section towards the outside or toward the jaw. As a result, a lateral clearance between the guide rods and the interposed lower jaw rail is ensured. The clearance between the guide rods and the outer longitudinal side surfaces of the lower jaw splint may preferably be between 1 to 3 mm. As a result, the wearing comfort is further increased by a higher mobility of the lower jaw relative to the upper jaw.

An den Unterkieferschienen können auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens vestibulär bzw. bukkal angeordnete, die zweiten Führungsflächen aufweisende Führungskörper für die Führungsstäbe vorgesehen sein. Vorzugsweise sind die Führungskörper an der Unterkieferschiene im Bereich des Eckzahnes oder des ersten Prämolaren mit Zählrichtung beginnend von der Mitte der Schneidezähne befestigt, d. h. im vorderen Bereich des Unterkiefers, was zu einem hohen Tragekomfort beiträgt. Die Führungskörper können separate Bauteile sein, die mit der Unterkieferschiene fest, vorzugsweise jedoch in Längsrichtung der Reihe der Prämolaren und/oder Molaren verstellbar, an der Unterkieferschiene angebracht sind. Die Verstellbarkeit der Führungskörper in Längsrichtung der Prämolaren und Molaren ermöglicht es, den beim Öffnen des Mundes erreichbaren Vorschub des Unterkiefers individuell einzustellen. Auf der Seite des Führungsstabes weist jeder Führungskörper eine Führungsfläche auf, an der der Führungsstab bei der Öffnung des Mundes entlang gleitet.On the lower jaw rails may be provided on opposite sides of the dental arch vestibular or buccally arranged, the second guide surfaces having guide body for the guide rods. Preferably, the guide bodies are attached to the lower jaw splint in the region of the canine or the first premolar with counting direction starting from the center of the incisors, d. H. in the front area of the lower jaw, which contributes to a high wearing comfort. The guide bodies may be separate components fixed to the lower jaw splint, but preferably adjustable in the longitudinal direction of the row of premolars and / or molars, on the lower jaw splint. The adjustability of the guide body in the longitudinal direction of the premolars and molars makes it possible to adjust the achievable when opening the mouth advancement of the lower jaw individually. On the side of the guide rod, each guide body has a guide surface on which the guide rod slides when opening the mouth.

Vorzugsweise weist der Führungskörper auf der Seite des Führungsstabes eine die Führungsfläche bildende schiefe Ebene auf, um eine ausreichend große Kontaktfläche für den Führungsstab zur Verfügung zu stellen. Die schiefe Ebene kann gegenüber der natürlichen Kauebene bzw. Okklusionsebene nach dorsal geneigt sein, wobei der Winkel zwischen der Kauebene und der schiefen Ebene ebenfalls zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, betragen kann. Im Ergebnis sind die ersten Führungsflächen an den Führungsstäben der Oberkieferschiene und die zweiten Führungsflächen an den Führungskörpern der Unterkieferschiene komplementär zueinander ausgebildet und weisen die gleiche Schrägstellung bzw. Neigung auf, so dass bei der Öffnung des Mundes eine sichere Führung des Unterkiefers nach vorne und ein hoher Tragekomfort gleichermaßen gewährleistet sind. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, dass der Führungskörper auf der Seite des Führungsstabes eine gekrümmte Führungsfläche aufweist, so dass es im Wesentlichen zu einem punktförmigen Kontakt zwischen dem Führungsstab und dem Führungskörper beim Absinken und Vorschieben des Unterkiefers kommt. Es versteht sich, dass die Führungskörper an der Unterkieferschiene separate Bauteile sein können, die mit der Unterkieferschiene (bewegbar) verbunden sind. Es versteht sich weiter, dass Führungskörper auch durch entsprechende Vorsprünge bzw. seitliche Ausformungen an der Unterkieferschiene gebildet sein können. Die Unterkieferschiene ist dann einstückig ausgebildet.Preferably, the guide body on the side of the guide rod on an inclined plane forming the guide surface in order to provide a sufficiently large contact surface for the guide rod available. The inclined plane can be inclined dorsally with respect to the natural occlusal plane or occlusal plane, wherein the angle between the occlusal plane and the inclined plane can likewise be between 30 ° and 60 °, preferably between 35 ° and 50 °. As a result, the first guide surfaces on the guide bars of the upper jaw rail and the second guide surfaces on the guide bodies of the lower jaw rail are complementary to each other and have the same inclination or inclination, so that when opening the mouth secure guidance of the lower jaw to the front and a high Wearing comfort are equally guaranteed. In principle, however, it is also possible that the guide body has a curved guide surface on the side of the guide rod, so that substantially point-like contact between the guide rod and the guide body occurs when the lower jaw sinks and advances. It will be understood that the guide bodies on the lower jaw splint may be separate components connected to the lower jaw splint (movable). It is further understood that guide bodies can also be formed by corresponding projections or lateral formations on the lower jaw rail. The lower jaw rail is then integrally formed.

Der Führungskörper kann aus Kunststoff oder aus Metall gefertigt sein. Beispielsweise kann der Führungskörper von einem gewölbten Metallteil gebildet werden.The guide body may be made of plastic or metal. For example, the guide body may be formed by a curved metal part.

Wie bereits beschrieben, können sich die Führungsstäbe seitlich an der Unterkieferschiene vorbei in den Mundvorhofbereich erstrecken. In diesem Zusammenhang ist vorzugsweise weiter vorgesehen, dass der Führungsstab lediglich nach anterior bzw. nach vorne gegen den Führungskörper und in Richtung zu den Seitenzähnen gegen die Unterkieferschiene anliegt. Dadurch ist eine freie Bewegung des Unterkiefers nach anterior möglich.As already described, the guide rods may extend laterally past the lower jaw splint into the oral atrial region. In this context, it is preferably further provided that the guide rod only to the anterior and forward against the guide body and in Towards the side teeth against the lower jaw rail. This allows free movement of the lower jaw anteriorly.

Um insbesondere beim Einlaminieren der Führungsstäbe in der Oberkieferschiene eine vorgegebene Schrägstellung der Führungsstäbe sicherzustellen, kann der Führungsstab im Bereich des Befestigungsabschnitts wenigstens einen Haltedraht aufweisen. Die Orientierung am Durchschnittswert der Gelenkbahnneigung kann über einen waagerechten Haltedraht erfolgen, der unter einem Winkel von beispielsweise ca. 40° zum Führungsabschnitt des Führungsstabes angeordnet sein kann. Bei knappen Frontzahnüberbissen kann dann die ”Gradeinstellung” des Führungsabschnitts durch einen kleineren Winkel bzw. bei tiefen Überbissen durch einen größeren Winkel (ohne Skalierung) geschätzt und zur Kauebene eingestellt werden. Die Referenzebene ist dabei die natürliche Kau- bzw. Okklusionsebene, die der Kauebene der Oberkieferschiene in erster Näherung entspricht und die in der Regel parallel zur Camper'schen Ebene verläuft. Durch den Haltedraht wird darüber hinaus eine bruchsichere Einbettung bzw. Befestigung des Führungsstabes in bzw. an der Oberkieferschiene sichergestellt.In order to ensure a predetermined oblique position of the guide rods, in particular during lamination of the guide rods in the upper jaw splint, the guide rod can have at least one retaining wire in the region of the fastening portion. The orientation of the average value of the inclination of the joint inclination can be effected via a horizontal retaining wire, which can be arranged at an angle of, for example, about 40 ° to the guide section of the guide rod. For scarce anterior overbites then the "Grade" of the guide section can be estimated by a smaller angle or at low overbites by a larger angle (without scaling) and adjusted to the occlusal plane. The reference plane is the natural chewing or occlusal plane, which corresponds to the occlusal plane of the maxillary splint in a first approximation and which generally runs parallel to the Camper's plane. In addition, a break-proof embedding or attachment of the guide rod in or on the upper jaw splint is ensured by the retaining wire.

Wenngleich nicht im einzelnen beschrieben, können die Führungsstäbe oder entsprechende Führungselemente auch an der Unterkieferschiene befestigt sein, wobei dann an der Oberkieferschiene Führungskörper vorgesehen sein können, gegen die die Führungsstäbe bei der Öffnung des Mundes und der Vorverlagerung des Unterkiefers zur Anlage kommen.Although not described in detail, the guide rods or corresponding guide elements can also be fastened to the lower jaw rail, in which case guide bodies can be provided on the upper jaw rail, against which the guide rods come into contact when opening the mouth and advancing the lower jaw.

Die vorgenannten Aspekte und Merkmale der vorliegenden Erfindung sowie die nachfolgend beschriebenen Aspekte und Merkmale der vorliegenden Erfindung können unabhängig voneinander, aber auch in einer beliebigen Kombination realisiert werden. Weitere Vorteile, Merkmale, Eigenschaften und Aspekte der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform anhand der Zeichnung. Es zeigen:The foregoing aspects and features of the present invention, as well as the aspects and features of the present invention described below, can be implemented independently of one another, but also in any combination. Further advantages, features, characteristics and aspects of the present invention will become apparent from the following description of a preferred embodiment with reference to the drawing. Show it:

1 eine Seitenansicht einer erfindungsgemäßen intraoralen Schnarch-Therapie-Vorrichtung im Tragezustand bei geschlossenem Mund, 1 a side view of an intraoral snoring therapy device according to the invention in the wearing state with the mouth closed,

2 die in 1 dargestellte Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach dem Öffnen des Mundes und bei einer Vorverlagerung des Unterkiefers, 2 in the 1 illustrated snoring therapy device after opening the mouth and in a forward displacement of the lower jaw,

3 eine Draufsicht auf eine Unterkieferschiene der in 1 dargestellten Schnarch-Therapie-Vorrichtung, 3 a plan view of a lower jaw rail of in 1 illustrated snoring therapy device,

4 eine Seitenansicht eines Führungsstabes bei einer Oberkieferschiene der in 1 dargestellten Schnarch-Therapie-Vorrichtung, 4 a side view of a guide rod in a maxillary splint of 1 illustrated snoring therapy device,

5 der in 4 dargestellte Führungsstab in einer Ansicht von hinten in Richtung nach vorne, 5 the in 4 shown guide rod in a view from the rear towards the front,

6 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform einer erfindungsgemäßen intraoralen Schnarch-Therapie-Vorrichtung im Tageszustand bei geschlossenem Mund und 6 a side view of another embodiment of an intraoral snoring therapy device according to the invention in the daytime with the mouth closed and

7 eine schematische Darstellung der Vorverlagerung des Unterkiefers beim Öffnen des Mundes unter Verwendung einer erfindungsgemäßen Schnarch-Therapie-Vorrichtung. 7 a schematic representation of the forward displacement of the lower jaw when opening the mouth using a snoring therapy device according to the invention.

In den Figuren werden für gleiche oder ähnliche Teile dieselben Bezugszeichen verwendet. Damit soll angedeutet werden, dass entsprechende oder vergleichbare Eigenschaften und Vorteile erreicht werden, auch wenn eine wiederholte Beschreibung dieser Teile unterbleibt.In the figures, the same reference numerals are used for the same or similar parts. This is intended to indicate that corresponding or comparable properties and advantages are achieved, even if a repeated description of these parts is omitted.

In 1 ist eine intraorale Schnarch-Therapie-Vorrichtung 1 zur Vorverlagerung des Unterkiefers 2 eines Patienten relativ zum Oberkiefer 3 und zur Erweiterung des hinteren Rachenraums dargestellt, die eine mit zumindest einem Teil der Zähne des Oberkiefers 3 verbindbar ausgebildete Oberkieferschiene 4 und eine mit zumindest einem Teil der Zähne des Unterkiefers 2 verbindbar ausgebildete Unterkieferschiene 5 aufweist.In 1 is an intraoral snoring therapy device 1 for the forward displacement of the lower jaw 2 of a patient relative to the upper jaw 3 and for enlargement of the posterior pharyngeal space, which is one with at least a portion of the teeth of the upper jaw 3 connectable trained maxillary splint 4 and one with at least a portion of the teeth of the lower jaw 2 connectable trained lower jaw splint 5 having.

Die Oberkieferschiene 3 weist zwei auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens vestibulär angeordnete Führungsstäbe 6 auf den äußeren Längsseiten auf. Zur einseitigen Befestigung an der Oberkieferschiene 3 ist an jedem Führungsstab 6 ein Befestigungsabschnitt 7 vorgesehen. Darüber hinaus weist jeder Führungsstab 6 einen eine erste Führungsfläche 8 aufweisenden Führungsabschnitt 9 an der jeweils freien anderen Seite auf. An der Unterkieferschiene 5 sind auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens vestibulär angeordnete zweite Führungsflächen 10 aufweisende Führungskörper 11 für die Führungsstäbe 6 vorgesehen. Wie sich aus einem Vergleich der 1 und 2 ergibt, kommt es bei einer Öffnung des Mundes bzw. bei Erschlaffen der Unterkiefermuskulatur beim Einschlafen durch die aneinander entlang gleitenden Führungsflächen 8, 10 zu einer anterioren Verschiebung des Unterkiefers 2 beim Absinken des Unterkiefers 2.The maxillary splint 3 has two on both sides of the arch vestibularly arranged guide rods 6 on the outer long sides. For one-sided attachment to the maxillary splint 3 is at every management staff 6 a fixing section 7 intended. In addition, every senior officer has 6 a first guide surface 8th having guide section 9 at the other free side. At the lower jaw splint 5 are on opposite sides of the dental arch vestibularly arranged second guide surfaces 10 having guide body 11 for the management staffs 6 intended. As can be seen from a comparison of 1 and 2 results in an opening of the mouth or in slackening of the lower jaw muscles falling asleep through the guide surfaces sliding along each other 8th . 10 to an anterior displacement of the lower jaw 2 when the lower jaw sinks 2 ,

In einem geschlossenen, in 1 dargestellten Zustand des Mundes liegen die ersten Führungsflächen 8, die auf labialer Seite bzw. auf der Vorderseite der Führungsstäbe 6 vorgesehen sind, gegen die auf distaler Seite bzw. auf der Rückseite der Führungskörper 11 vorgesehenen zweiten Führungsflächen 10 im Wesentlichen über die gesamte Höhe der Führungskörper 11 an. Die Führungskörper 11 weisen zu diesem Zweck auf der Seite der Führungsstäbe 6 jeweils eine die zweite Führungsfläche 10 bildende schiefe Ebene 12 auf. Der Führungsabschnitt 9 erstreckt sich dabei von der Oberkieferschiene 4 bzw. vom Befestigungsabschnitt 7 ausgehend über die gesamte Länge geradlinig schräg nach vorne und nach unten, wobei der Winkel α zwischen einer natürlichen Kauebene X1 des Oberkiefers 3 und dem Führungsabschnitt 9 zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, beträgt. Der Winkel α ist dabei bezogen auf eine Tangente X2 an den Führungsstab 6 im Bereich des Führungsabschnitts 9.In a closed, in 1 illustrated state of the mouth lie the first guide surfaces 8th on the labial side or on the front of the guide rods 6 are provided, against the distal side or on the back of the guide body 11 provided second guide surfaces 10 essentially over the entire height of the guide body 11 at. The guide body 11 point for this purpose on the side of the guide rods 6 one each the second guide surface 10 forming inclined plane 12 on. The guide section 9 extends from the upper jaw splint 4 or from the attachment section 7 proceeding over the entire length straight obliquely forward and downward, wherein the angle α between a natural occlusal plane X 1 of the upper jaw 3 and the guide section 9 between 30 ° to 60 °, preferably between 35 ° to 50 °. The angle α is based on a tangent X 2 to the guide rod 6 in the area of the guide section 9 ,

Dementsprechend ist die schiefe Ebene 12 gegenüber der Kauebene X1 des Oberkiefers 3 nach dorsal geneigt, wobei der Winkel β zwischen der Kauebene X1 und der schiefen Ebene 12 ebenfalls zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, beträgt. Dadurch werden ein hoher Tragekomfort und eine ausreichende Vorverlagerung des Unterkiefers 2 beim Absenken des Unterkiefers 2 sichergestellt.Accordingly, the inclined plane 12 opposite the occlusal plane X 1 of the upper jaw 3 tilted dorsally, the angle β between the occlusal plane X 1 and the inclined plane 12 also between 30 ° to 60 °, preferably between 35 ° to 50 °. This results in a high wearing comfort and a sufficient forward displacement of the lower jaw 2 when lowering the lower jaw 2 ensured.

Der Führungskörper 11 kann zumindest auf der Seite der Führungsfläche 10 auch halbkreisförmig oder bogenförmig gewölbt sein kann, also keine schiefe Ebene 12 aufweisen. Dies ist in 2 durch die Strichlinie 12a schematisch dargestellt und wird unter Bezugnahme auf 6 noch im Einzelnen erläutert.The guide body 11 can be at least on the side of the guide surface 10 can also be curved semicircular or arcuate, so no inclined plane 12 exhibit. This is in 2 through the dashed line 12a shown schematically and is with reference to 6 still explained in detail.

Die Führungsstäbe 6 bestehen vorzugsweise aus Edelstahl und können einen Durchmesser zwischen 2 bis 4 mm, insbesondere ca. 3 mm, aufweisen. Die Befestigungsabschnitte 7 sind ösenförmig gebogen, um einen guten Halt an der Oberkieferschiene 4 zu gewährleisten. Dabei sind die Befestigungsabschnitte 7 zwischen wenigstens zwei Folien der Oberkieferschiene 4 einlaminiert.The guide rods 6 are preferably made of stainless steel and may have a diameter between 2 to 4 mm, in particular about 3 mm. The attachment sections 7 are looped in a loop to get a good grip on the maxillary splint 4 to ensure. Here are the attachment sections 7 between at least two slides of the maxillary splint 4 laminated.

Im Bereich des Befestigungsabschnitts 7 können zwei Haltedrähte 13, 14 befestigt sein, was die Ausrichtung der Führungsstäbe 6 mit den Führungsabschnitten 9 in einer gewünschten Winkelstellung zu der Kauebene X1 beim Einlaminieren bzw. bei der Befestigung der Führungsstäbe 6 an der Oberkieferschiene 4 erleichtert. Der Winkel γ zwischen dem Haltedraht 13, 14 und der Tangente X2 an den Führungsabschnitt 9 kann ca. 40° betragen. Dies ist insbesondere in 4 dargestellt.In the area of the attachment section 7 can have two retaining wires 13 . 14 be attached, reflecting the orientation of the guide rods 6 with the guide sections 9 in a desired angular position to the occlusal plane X 1 during lamination or during attachment of the guide rods 6 on the upper jaw splint 4 facilitated. The angle γ between the retaining wire 13 . 14 and the tangent X 2 to the guide section 9 can be about 40 °. This is especially in 4 shown.

Im Übrigen werden durch die Haltedrähte 13, 14 auch die Befestigung der Führungsstäbe 6 an der Oberkieferschiene 4 vereinfacht und eine hohe Bruchstabilität sichergestellt. Auf die Haltedrähte 13, 14, die an den Führungsstäben 6 angelötet sein können, kann gegebenenfalls aber auch verzichtet werden.Incidentally, by the holding wires 13 . 14 also the attachment of the guide rods 6 on the upper jaw splint 4 simplified and ensures high resistance to breakage. On the retaining wires 13 . 14 at the management bars 6 but may also be dispensed with.

Für eine stufenlose Verstellung der zweiten Führungsflächen 10 in Längsrichtung der Unterkieferschiene 5 ist der Führungskörper 11 über eine Spindel 15 und Führungsstangen 16, 17 an der Unterkieferschiene 5 befestigt. Dies ist in den 1 bis 3 dargestellt. Die Spindel 15 und die Führungsstangen 16, 17 sind Teile eines nicht im einzelnen dargestellten Funktionsteils, das in die Unterkieferschiene 5 im Bereich des Eckzahns eingegossen ist. Durch Drehen der Spindel 15 läßt sich der Führungskörper 11 mehr oder weniger weit in Längsrichtung der Seitenzähne verstellen, um den mit der Therapie-Vorrichtung 1 erreichbaren Vorschub des Unterkiefers 2 individuell vorgeben zu können.For stepless adjustment of the second guide surfaces 10 in the longitudinal direction of the lower jaw rail 5 is the guide body 11 over a spindle 15 and guide rods 16 . 17 on the lower jaw splint 5 attached. This is in the 1 to 3 shown. The spindle 15 and the guide rods 16 . 17 are parts of a functional part, not shown in detail, in the lower jaw splint 5 is poured in the area of the canine. By turning the spindle 15 can the guide body 11 more or less far in the longitudinal direction of the posterior teeth to adjust the with the therapy device 1 achievable advancement of the lower jaw 2 to pretend individually.

Die Führungsstäbe 6 sind vorzugsweise im Bereich des ersten oder zweiten Prämolaren an der Oberkieferschiene 4 befestigt. Die Führungskörper 11 sind dementsprechend im vorderen Bereich der Unterkieferschiene 5 vorgesehen.The guide rods 6 are preferably in the region of the first or second premolars on the maxillary splint 4 attached. The guide body 11 are accordingly in the front region of the lower jaw splint 5 intended.

Wie sich insbesondere aus 2 ergibt, liegt der Führungsabschnitt 9 lediglich nach vorne gegen den Führungskörper 11 und seitlich auf der Innenseite gegen die Unterkieferschiene 5 an, was zu einem hohen Tragekomfort beiträgt. Beim Öffnen des Mundes liegt der Führungsabschnitt 9 gegen den Führungskörper 11 an und bildet dabei ein Widerlager für den Führungskörper 11. In posteriorer Richtung ist der Führungsstab 6 dagegen nicht an der Unterkieferschiene 5 gehalten bzw. geführt.As can be seen in particular 2 results, lies the guide section 9 only forward against the guide body 11 and laterally on the inside against the mandibular splint 5 what contributes to a high wearing comfort. When opening the mouth lies the guide section 9 against the guide body 11 and forms an abutment for the guide body 11 , In the posterior direction is the guide rod 6 not on the lower jaw splint 5 kept or led.

In den 4 und 5 ist dargestellt, dass der Führungsabschnitt 9 in einer Ansicht von hinten mit Blickrichtung nach vorne stufenartig gegenüber dem Befestigungsabschnitt 7 nach außen bzw. in Richtung zur Backe hin abgebogen ist. Durch die Stufe 18 wird der Führungsabschnitt 9 in Richtung zur Backe des Patienten nach außen verlagert, so dass sich der Führungsabschnitt 9 von der Oberkieferschiene 4 ausgehend mit einem ausreichenden Spiel seitlich an der Unterkieferschiene 5 vorbei in den Mundvorhofbereich erstrecken kann. Auch dies trägt zu einem höheren Tragekomfort bei. Der Führungsstab 6 kann im Bereich des Führungsabschnitts 9 abgeflacht sein mit abgerundeten Kanten an den Längsseiten und der Stirnseite. Dadurch wird eine Verletzung des angrenzenden Gewebes beim Tragen der Therapievorrichtung 1 ausgeschlossen.In the 4 and 5 is shown that the guide section 9 in a view from the rear with a view towards the front step-like with respect to the attachment portion 7 bent outwards or towards the jaw. Through the stage 18 becomes the guiding section 9 shifted towards the cheek of the patient outwards, so that the guide section 9 from the maxillary splint 4 starting with a sufficient clearance laterally on the lower jaw splint 5 can extend into the oral forecourt area. This also contributes to a higher wearing comfort. The management staff 6 can in the area of the guide section 9 be flattened with rounded edges on the long sides and the front side. This will damage the adjacent tissue while wearing the therapy device 1 locked out.

In 6 ist eine weitere Ausführungsform einer intraoralen Schnarch-Therapie-Vorrichtung 1 zur Vorverlagerung des Unterkiefers 2 eines Patienten relativ zum Oberkiefer 3 und zur Erweiterung des hinteren Rachenraums dargestellt, die eine mit zumindest einem Teil der Zähne des Oberkiefers 3 verbindbar ausgebildete Oberkieferschiene 4 und eine mit zumindest einem Teil der Zähne des Unterkiefers 2 verbindbar ausgebildete Unterkieferschiene 5 aufweist.In 6 is another embodiment of an intraoral snoring therapy device 1 for the forward displacement of the lower jaw 2 of a patient relative to the upper jaw 3 and for enlargement of the posterior pharyngeal space, which is one with at least a portion of the teeth of the upper jaw 3 connectable trained maxillary splint 4 and one with at least a portion of the teeth of the lower jaw 2 connectable trained lower jaw splint 5 having.

Der Führungsstab 6 ist bei der in 6 dargestellten Ausführungsform nicht geradlinig ausgebildet, sondern weist einen Führungsabschnitt 9 auf, der durch einen geradlinig ausgebildeten Teilabschnitt angrenzend an den Befestigungsabschnitt 7 und einen bogenförmig nach unten gekrümmten Teilabschnitt am freien Ende des Führungsstabes 6 gebildet wird. Der Winkel α zwischen der Kauebene X1 und einer an den geradlinig ausgebildeten Teilabschnitt angelegten Tangente X2 kann wiederum zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, betragen. In Richtung zum freien Ende des Führungsstabes 6 hin nimmt dabei der Abstand des Führungsstabes 6 von der Tangente X2 aufgrund der Krümmung des Führungsstabes 6 zu. The management staff 6 is at the in 6 illustrated embodiment is not rectilinear, but has a guide portion 9 on, by a rectilinear portion adjacent to the attachment portion 7 and an arcuate downward curved portion at the free end of the guide rod 6 is formed. The angle α between the occlusal plane X 1 and a tangent X 2 applied to the rectilinear section can again be between 30 ° and 60 °, preferably between 35 ° and 50 °. Towards the free end of the management staff 6 takes the distance of the guide rod 6 from the tangent X 2 due to the curvature of the guide rod 6 to.

Bei knappen Frontzahnüberbissen kann ein kleinerer Winkel α zwischen dem Führungsabschnitt 9 des Führungsstabes 6 und der Kauebene X1 bzw. bei tiefen Überbissen ein größerer Winkel α vorgesehen sein, wobei der Führungsstab 6 entsprechend zur Kauebene X1 eingestellt bzw. unter einem entsprechend kleineren oder größeren Winkel α an bzw. mit der Oberkieferschiene 4 befestigt werden kann. Die Referenzebene für die Schrägstellung bzw. Krümmung der Vorschubstäbe 6 ist die natürliche Kau- bzw. Okklusionsebene X1, die in der Regel parallel zur Camper'schen Ebene und vorzugsweise auch parallel zur Kauebene der Oberkieferschiene 4 verläuft. Die Lage der natürlichen Kau- bzw. Okklusionsebene X1 ist dabei durch die horizontale Verbindung der Höckerspitzen von Prämolaren und Sechsjahr-Molaren des Oberkiefers 3 festgelegt. Der Winkel α zwischen der Tangente X2 an den Führungsstab 6 und der Kauebene X1 kann je nach Neigung der Kondylenbahn zwischen 30° und 60°, vorzugsweise zwischen 35° und 50°, betragen, wobei bei einem tiefen Überbiss ein steilerer Winkel von ca. 50° und bei einem knappen Überbiss ein flacherer Winkel von ca. 35° vorgesehen sein kann.In case of short anterior overbites, a smaller angle α between the guide section 9 of the management staff 6 and the occlusal plane X 1 or at low overbites a larger angle α be provided, wherein the guide rod 6 set according to the occlusal plane X 1 or at a correspondingly smaller or larger angle α to or with the upper jaw splint 4 can be attached. The reference plane for the inclination or curvature of the feed rods 6 is the natural chewing or occlusal plane X 1 , which is generally parallel to the camper's plane and preferably also parallel to the occlusal plane of the maxillary splint 4 runs. The position of the natural chewing or occlusal plane X 1 is characterized by the horizontal connection of the cusp tips of premolars and six-year molars of the upper jaw 3 established. The angle α between the tangent X 2 to the guide rod 6 and the occlusal plane X 1 , depending on the inclination of the condylar path between 30 ° and 60 °, preferably between 35 ° and 50 °, be, with a deep overbite a steeper angle of about 50 ° and a brief overbite a shallower angle of can be provided about 35 °.

Die Neigung der lokal angebrachten Führungsstäbe 6 soll vorzugsweise dem Durchschnittswert der Kiefergelenkbahn (Kondylenbahn) entsprechen, die zwischen 30° und 60° je nach Tiefbiss-Situation variieren kann. Beim Tragen der Schnarch-Therapie-Vorrichtung 1 wird somit ein Abdriften des Unterkiefers und damit der Zunge nach dorsal bei Mundöffnung verhindert und damit die Einengung des oberen Rachenraums. Da die Kiefergelenkbahn selbst nur durch aufwendige instrumentelle Funktionsanalyse zu ermitteln ist, ist vorzugsweise vorgesehen, die Neigung der Führungsstäbe 6 entsprechend Mittelwerten der Kiefergelenkbahn des Menschen einzustellen bzw. auszurichten, nach denen auch die halbindividuellen Artikulatoren einstellbar sind. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, die Neigung an den tatsächlichen Verlauf der Kiefergelenkbahn anzupassen, wozu es erforderlich ist, beispielsweise durch instrumentelle Funktionsanalyse mit einem anatomischen Transferbogen die individuelle Kiefergelenkbahn zu ermitteln und die Führungsstäbe 6 mit entsprechender Neigung in die Oberkieferschiene 4 einzubetten.The inclination of the locally mounted guide rods 6 should preferably correspond to the average value of the temporomandibular tract (condylar tract), which can vary between 30 ° and 60 °, depending on the deep bite situation. While wearing the snore therapy device 1 Thus, a drift of the lower jaw and thus the tongue is prevented by the dorsal mouth opening and thus the constriction of the upper pharynx. Since the temporomandibular joint tract itself can only be determined by complex instrumental functional analysis, it is preferably provided that the inclination of the guide rods is 6 to set or align according to mean values of the temporomandibular joint tract of humans, according to which also the semi-individual articulators are adjustable. In principle, it is also possible to adapt the inclination to the actual course of the temporomandibular tract, for which it is necessary, for example, to determine the individual temporomandibular tract and the guide rods by instrumental functional analysis with an anatomical transfer sheet 6 with appropriate inclination in the maxillary splint 4 embed.

Der Führungsstab 6 wirkt zusammen mit einem Führungskörper 11, der auf der Seite des Führungsstabes 6 eine bogenförmig gekrümmte Führungsfläche 10 aufweist. Im Ergebnis kommt es bei der in 6 dargestellten Ausführungsform zu einem im Wesentlichen punktförmigen Inkontakttreten des Führungskörpers 11 mit dem Führungsstab 6. Dadurch werden ein hoher Tragekomfort und eine ausreichende Vorverlagerung des Unterkiefers 2 beim Absenken des Unterkiefers 2 sichergestellt.The management staff 6 works together with a guide body 11 on the side of the management staff 6 an arcuately curved guide surface 10 having. As a result, the in 6 illustrated embodiment for a substantially punctiform contact contact of the guide body 11 with the senior staff 6 , This results in a high wearing comfort and a sufficient forward displacement of the lower jaw 2 when lowering the lower jaw 2 ensured.

Die Haltedrähte 13, 14 sind bei dem in 6 dargestellten Führungsstab 6 im Bereich des ösenförmig gebogenen Befestigungsabschnitts 7 vorgesehen und können im Wesentlichen in waagerechter Stellung mit der Oberkieferschiene 4 verbunden sein. Die Haltedrähte 13, 14 erleichtern das Einbetten des Führungsstabes 6 in einer bestimmten Schrägstellung beim Herstellungsvorgang der Oberkieferschiene 4. Der Winkel γ zwischen den Haltedrähten 13, 14 und der Tangente X2 an den Führungsstab 6 kann wiederum vorzugsweise ca. 40° betragen.The holding wires 13 . 14 are at the in 6 shown management staff 6 in the region of the loop-shaped fastening section 7 provided and can be substantially in a horizontal position with the upper jaw splint 4 be connected. The holding wires 13 . 14 facilitate the embedding of the guide rod 6 in a certain inclination in the manufacturing process of the maxillary splint 4 , The angle γ between the holding wires 13 . 14 and the tangent X 2 to the guide rod 6 again may preferably be about 40 °.

In 7 ist schematisch die Vorverlagerung des Unterkiefers 2 bei Öffnung des Mundes unter Verwendung einer erfindungsgemäßen Schnarch-Therapie-Vorrichtung 1 durch den Pfeil 19 dargestellt. Wie sich aus 7 ergibt, weist der Führungsstab 6 wiederum einen Führungsabschnitt 9 auf, der von einem ersten geradlinig verlaufenden Teilabschnitt angrenzend zum Befestigungsabschnitt 7 und einem zweiten bogenförmig gekrümmten Teilabschnitt am freien Ende des Führungsstabes 6 gebildet wird. Der Winkel α zwischen der natürlichen Kauebene X1 und einer Tangente X2 an den Führungsabschnitt 9 im Bereich des ersten geradlinig ausgebildeten Teilabschnitts kann wiederum zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, betragen. Beim Öffnen des Mundes wird die Führungsbahn des Unterkiefers 2 vorgegeben durch die Kontur des Führungsstabes 6 im Bereich des Führungsabschnitts 9, wobei der Unterkiefer 2 über Führungskörper 11 an der Unterkieferschiene 5 und die Führungsstäbe 6 beim Öffnen des Mundes geführt ist. Hier kann es durch eine bestimmte Formgebung des Führungsstabes 6 vorgesehen sein, dass der Unterkiefer 2 beim Öffnen des Mundes zunächst geradlinig schräg nach unten vorverlagert wird. Durch die Krümmung des Führungsstabes 6 im Bereich seines vorderen Endes kann es bei weiterer Öffnung des Mundes dann zu einer verringerten (weiteren) Vorschubbewegung und zu einem verstärkten Absinken des Unterkiefers 2 kommen.In 7 is schematically the forward displacement of the lower jaw 2 upon opening of the mouth using a snoring therapy device according to the invention 1 through the arrow 19 shown. As it turned out 7 shows, the senior staff points 6 turn a guide section 9 on, of a first rectilinear portion adjacent to the attachment portion 7 and a second arcuately curved portion at the free end of the guide rod 6 is formed. The angle α between the natural occlusal plane X 1 and a tangent X 2 to the guide section 9 in the region of the first rectilinear section may in turn be between 30 ° to 60 °, preferably between 35 ° to 50 °. When opening the mouth becomes the guideway of the lower jaw 2 given by the contour of the guide rod 6 in the area of the guide section 9 where the lower jaw 2 over guide body 11 on the lower jaw splint 5 and the management staffs 6 when opening the mouth is performed. Here it can by a certain shaping of the management staff 6 be provided that the lower jaw 2 when opening the mouth is first straight forward obliquely downwards. Due to the curvature of the guide rod 6 In the area of its front end, it can then on further opening of the mouth then to a reduced (further) advancing movement and to an increased sinking of the lower jaw 2 come.

Schließlich wird darauf hingewiesen, dass der Führungsstab 6 im Bereich des Führungsabschnitts 9 auch über die gesamte Länge einen bogenförmig gekrümmten Verlauf aufweisen kann. Darüber hinaus ist es möglich, dass der Führungsabschnitt 9 durch einen geradlinig schräg nach unten verlaufenden ersten Teilabschnitt und einen stärker gegenüber der Kauebene X1 geneigten und zum ersten Teilabschnitt abgewinkelten zweiten Teilabschnitt am Ende des Führungsstabes 6 gebildet wird. Finally, it is noted that the senior staff 6 in the area of the guide section 9 also over the entire length may have an arcuately curved course. In addition, it is possible that the guide section 9 by a rectilinear obliquely downwardly extending first section and a more inclined relative to the occlusal plane X 1 and angled to the first section second section at the end of the guide rod 6 is formed.

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  • DE 20319088 U1 [0009, 0010] DE 20319088 U1 [0009, 0010]

Claims (10)

Intraorale Schnarch-Therapie-Vorrichtung (1) zur Vorverlagerung des Unterkiefers (2) eines Patienten relativ zum Oberkiefer (3) und zur Erweiterung des hinteren Rachenraums, mit einer mit zumindest einem Teil der Zähne des Oberkiefers (3) verbindbar ausgebildeten Oberkieferschiene (4) und mit einer mit zumindest einem Teil der Zähne des Unterkiefers (2) verbindbar ausgebildeten Unterkieferschiene (5), dadurch gekennzeichnet, dass eine Schiene (4) wenigstens eine erste Führungsfläche (8) und die andere Schiene (5) wenigstens eine zweite Führungsfläche (10) aufweist und dass die Schienen (4, 5) derart ausgebildet sind, dass bei einem Absinken des Unterkiefers (2) die erste Führungsfläche (8) an der zweiten Führungsfläche (10) entlang gleitet und durch die gleitenden Führungsflächen (8, 10) beim Absinken des Unterkiefers (2) eine anteriore Verschiebung des Unterkiefers (2) bewirkt wird.Intraoral Snore Therapy Device ( 1 ) for the forward displacement of the lower jaw ( 2 ) of a patient relative to the upper jaw ( 3 ) and for the extension of the posterior pharyngeal space, with one with at least a part of the teeth of the upper jaw ( 3 ) connectable trained upper jaw splint ( 4 ) and one with at least a portion of the teeth of the lower jaw ( 2 ) connectable trained lower jaw splint ( 5 ), characterized in that a rail ( 4 ) at least one first guide surface ( 8th ) and the other rail ( 5 ) at least one second guide surface ( 10 ) and that the rails ( 4 . 5 ) are formed such that when the lower jaw drops ( 2 ) the first guide surface ( 8th ) on the second guide surface ( 10 ) slides along and through the sliding guide surfaces ( 8th . 10 ) when sinking the lower jaw ( 2 ) an anterior displacement of the mandible ( 2 ) is effected. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberkieferschiene (4) zwei auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens vestibulär angeordnete Führungsstäbe (6) aufweist, wobei jeder Führungsstab (6) einen Befestigungsabschnitt (7) zur einseitigen Befestigung an der Oberkieferschiene (4) und einen die erste Führungsfläche (8) aufweisenden Führungsabschnitt (9) an seiner freien anderen Seite aufweist.Snoring therapy device according to claim 1, characterized in that the upper jaw splint ( 4 ) two vestibularly arranged on opposite sides of the dental arch guide rods ( 6 ), each management staff ( 6 ) an attachment portion ( 7 ) for one-sided attachment to the upper jaw splint ( 4 ) and one the first guide surface ( 8th ) guiding section ( 9 ) on its free other side. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Führungsabschnitt (9) von der Oberkieferschiene (4) ausgehend schräg nach vorne und nach unten erstreckt, wobei der Winkel (α) zwischen der horizontalen Kauebene (X1) des Oberkiefers (3) und dem Führungsabschnitt (9) zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, beträgt.Snoring therapy device according to claim 1 or 2, characterized in that the guide section ( 9 ) of the upper jaw splint ( 4 ) extending obliquely forward and downward, wherein the angle (α) between the horizontal occlusal plane (X 1 ) of the upper jaw ( 3 ) and the guide section ( 9 ) is between 30 ° to 60 °, preferably between 35 ° to 50 °. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Führungsabschnitt (9) seitlich an der Unterkieferschiene (5) vorbei in den Mundvorhofbereich erstreckt.Snore therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that the guide section ( 9 ) on the side of the lower jaw splint ( 5 ) extends past into the oral atrial area. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsabschnitt (9) in labialer Richtung stufenartig gegenüber dem Befestigungsabschnitt (7) abgebogen ist.Snore therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that the guide section ( 9 ) in the labial direction stepwise with respect to the attachment section ( 7 ) is bent. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an der Unterkieferschiene (5) auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens vestibulär angeordnete die zweiten Führungsflächen (10) aufweisende Führungskörper (11) für die Führungsstäbe (6) vorgesehen sind.Snoring therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that on the lower jaw splint ( 5 ) on opposite sides of the dental arch vestibular arranged the second guide surfaces ( 10 ) having guide body ( 11 ) for the guide rods ( 6 ) are provided. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungskörper (11) auf der Seite des Führungsstabes (6) eine die Führungsfläche (10) bildende schiefe Ebene (12) oder eine Krümmung (20) aufweist.Snoring therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that the guide body ( 11 ) on the side of the management staff ( 6 ) one the guide surface ( 10 ) forming inclined plane ( 12 ) or a curvature ( 20 ) having. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die schiefe Ebene (12) gegenüber der horizontalen Kauebene (X1) des Oberkiefers (3) geneigt ist, wobei der Winkel (γ) zwischen der horizontalen Kauebene (X1) des Oberkiefers (3) und der schiefen Ebene (12) zwischen 30° bis 60°, vorzugsweise zwischen 35° bis 50°, beträgt.Snoring therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that the inclined plane ( 12 ) with respect to the horizontal occlusal plane (X 1 ) of the upper jaw ( 3 ), wherein the angle (γ) between the horizontal occlusal plane (X 1 ) of the upper jaw ( 3 ) and the inclined plane ( 12 ) is between 30 ° to 60 °, preferably between 35 ° to 50 °. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsstab (6) lediglich in anteriorer Richtung gegen den Führungskörper (11) anliegt.Snoring therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that the guide rod ( 6 ) only in the anterior direction against the guide body ( 11 ) is present. Schnarch-Therapie-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Befestigungsabschnitt (7) wenigstens einen vorzugsweise waagerecht angeordneten Haltedraht (13, 14) aufweist.Snoring therapy device according to one of the preceding claims, characterized in that the attachment section ( 7 ) at least one preferably horizontally arranged retaining wire ( 13 . 14 ) having.
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