DE102009039465B4 - Y-Thoraxdrainage zum Einsatz an zwei Zielgebieten im Thorax - Google Patents
Y-Thoraxdrainage zum Einsatz an zwei Zielgebieten im Thorax Download PDFInfo
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Abstract
Eine Thoraxdrainage kann aufgrund ihrer Positionierung im Thorax Flüssigkeiten und Luft nicht gleichzeitig beziehungsweise an zwei Zielgebieten parallel gleichermaßen vollständig drainieren. Deswegen werden nach thoraxchirurgischen Eingriffen häufig zwei Thoraxdrainagen eingesetzt. Eine damit notwendige zweite Drainageinzision und zusätzliche Drainagekonnektionsstellen können den Patienten durch akzidentielle Diskonnektion und Dislokation gefährden. Außerdem stellen Immobilität und Schmerzen aufgrund zweier Drainagebehälter und Drainageinzisionen zusätzliche Belastungen für Patient und Heilung dar. Die Y-Thoraxdrainage drainiert vollständig alle Flüssigkeiten und Luft an zwei Zielgebieten parallel. Eine Thoraxinzision ist ausreichend. Zusätzliche Konnektionen sind nicht erforderlich. In der Pleurahöhle wird je ein Schenkel des Y-förmigen Teils der Drainage an den Zielgebieten Pleurakuppe (1) und Zwerchfellwinkel (2) platziert. Der gemeinsame Drainageteil (3) wird über eine Drainageinzision zwischen den Rippen ausgeleitet und an einen Drainagebehälter angeschlossen (3, 5). Die Y-Thoraxdrainage eignet sich zur Luft und Flüssigkeitsdrainage an zwei intrapleural gelegenen Zielgebieten nach thoraxchirurgischen Eingriffen.
Description
- 1. Stand der Technik:
-
- 1.1. Thoraxdrainagen werden bei thoraxchirurgischen Eingriffen, die eine Eröffnung der Pleurahöhle erfordern, in die Pleurahöhle eingesetzt. Sie dienen der postoperativen Luft und Flüssigkeitsdrainage, um nach einem thoraxchirurgischen Eingriff eine vollständige Entfaltung der Lunge zu ermöglichen und so die Lungenfunktion durch Ableitung (Drainage) von Flüssigkeiten (Pleuraflüssigkeit, Sekret, Blut, Eiter) und Luft zu erhalten. Infektionen in der Pleurahöhle, Lungenentzündungen aber auch Lungenfunktionseinschränkung durch Kompression und fehlende Ausdehnungsmöglichkeit der Lunge werden verhindert.
- 1.2. Es gibt verschiedene Drainagemodelle unter anderem gerade und gebogene Thoraxdrainagen. Diese werden aus der Pleurahöhle (Thorax) ausgeleitet und an einen Drainagebehälter angeschlossen, der verbunden mit einem Sogsystem zur Herstellung von Unterdruck die komplette Ausdehnung der Lunge ermöglicht.
- Die gerade Thoraxdrainage wird in die Pleurakuppe (Thoraxspitze) eingelegt. Sie dient in erster Linie der Luftdrainage. Die gebogene Thoraxdrainage wird nach hinten/unten in den so genannten Recessus phrenicocostalis (Zwerchfellwinkel), das heißt in den Pleuraraum zwischen Zwerchfell und Rippen, eingelegt. Sie dient in erster Linie der Drainage von Flüssigkeiten (
1 ). - Ob ein oder zwei Thoraxdrainagen eingesetzt werden, hängt neben der eigentlich medizinischen Indikation auch vom Operateur ab. In nicht wenigen thoraxchirurgischen Zentren werden standardmäßig zwei Drainagen eingelegt, um eine optimale Luft-, und Flüssigkeitsdrainage zu erreichen.
- 2. Nachteile der bisherigen Anwendung von Thoraxdrainagen:
-
- 2.1. Bei der Einlage nur einer Thoraxdrainage, die in der Regel in die Pleurakuppe eingelegt wird, wird die Flüssigkeit, die der Schwerkraft nach in den unteren, hinteren Zwerchfellwinkel abläuft, schlecht beziehungsweise nur unvollständig drainiert. Dies kann zu Infektionen oder Verschwielungen der Pleurahöhle führen, die mit Einschränkungen der Lungenfunktion einhergehen können. Demgegenüber ist aber der Einsatz nur einer Drainage für den Patienten komfortabler und weniger schmerzhaft, da nur eine Thoraxinzision (Schnitt im Rippenzwischenraum) erforderlich ist, um die Drainage auszuleiten. Da die Drainage außerhalb des Thorax mit dem Drainagebehälter verbunden werden muss, ist der Einsatz nur einer Drainage außerdem sicherer. So besteht ein geringeres Risiko der Drainagendislokation.
- 2.2. Zwei Drainagen müssen über zwei Thoraxinzisionen (zwei Schnitte im Rippenzwischenraum) ausgeleitet werden. Eine zweite Inzision verursacht zusätzliche Schmerzen. Des Weiteren liegt die zweite Drainage meist zwangsläufig hinter der ersten, so dass der Patient häufiger darauf zu liegen kommt, was ebenfalls Schmerzen verursacht (
2 ). - Die Drainagen werden entweder in zwei einzelne Drainagebehälter geleitet oder außerhalb des Thorax über ein Verbindungsstück miteinander verbunden, um sie dann in einen gemeinsamen Drainagebehälter zu leiten. Durch zwei Drainagebehälter wird der Patient immobil. Des Weiteren besteht durch die hohe Anzahl an zusätzlichen Verbindungsstücken, eine erhöhte Dislokationsgefahr, die den Patienten in lebensbedrohliche Situationen, wie zum Beispiel einen Spannungspneumothorax bringen kann.
- 3. Problemstellung und Patentanspruch
-
- 3.1. Der im Patentanspruch angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, die Anzahl der Thoraxdrainagen zur adäquaten Luft-, und Flüssigkeitsdrainage der Pleurahöhle auf eine Drainage zu reduzieren.
- 3.2. Dieses Problem wird durch die im Patentanspruch aufgeführten Merkmale wie Y-Thoraxdrainage mit einfacher Ausleitung aus dem Thorax gelöst.
- 3.3. Der mit der Erfindung erzielte Vorteil besteht darin, dass der pleural (im Thorax) gelegene Y-förmige Drainageteil die Pleurakuppe und den Zwerchfellwinkel (Recessus phrenicocostalis) gleichermaßen erreicht und drainiert. Der pleural (intrathorakal) gelegene Y-förmige Teil wird über eine einfache Drainage ausgeleitet. Mit einer einzigen erforderlichen Drainageinzision und nur einer Drainagekonnektion an einen Drainagebehälter entfallen zusätzliche Inzisionen am Thorax, Schmerzen und Diskonnektionsprobleme.
-
3 zeigt den Y-förmigen Teil der neu entwickelten Y-Thoraxdrainage mit den Schenkeln für Pleurakuppe (1 ) und Zwerchfellwinkel (2 ) sowie die gemeinsame Drainageausleitung (3 ) aus dem Thorax. - 4. Anwendung
- Die Y-Thoraxdrainage wird gegen Ende des operativen Eingriffs in die Pleurahöhle eingelegt Und der Y-förmige (pleurale/intrathorakale) Teil mit einem Schenkel in der Pleurakuppe und einem Schenkel im hinteren Zwerchfellwinkel (Recessus phrenicocostalis) positioniert. Das einfache gemeinsame Drainageteil wird über eine Inzision im Zwischenrippenraum in üblicher thoraxchirurgischer Vorgehensweise aus dem Thorax ausgeleitet.
-
4 zeigt schematisch die Lage der Drainage im Thorax von vorne. - Die
5 zeigt die Position der Y-Thoraxdrainage im Brustkorb in der rechten Seitenansicht. - Beschriftung Fig. 1–Fig. 5
-
1 : Stand der Technik: Verwendung von zwei Thoraxdrainagen in Pleurakuppe (1 ) und Zwerchfellwinkel (2 ) -
2 : Stand der Technik: Zwei Thoraxdrainagen mit Ausleitung über zwei Inzisionen, Seitenansicht von rechts -
3 : Y-Thoraxdrainage mit einem Schenkel für Pleurakuppe (1 ) und einem Schenkel für den Zwerchfellwinkel (2 ) sowie gemeinsamer Drainageausleitung (3 ) -
4 : Schematische Darstellung der Y-Thoraxdrainage (rot) im Brustkorb -
5 : Y-Thoraxdrainageposition im Thorax, Seitenansicht von rechts - Bezugszeichenliste
- Legende für Fig. 3–Fig. 5
- 1
- Drainageschenkel für Pleurakuppe
- 2
- Drainageschenkel für Zwerchfellwinkel (Recessus phrenicocostalis)
- 3
- Gemeinsame Drainageausleitung
- 4
- Lunge
- 5
- Zwerchfellwinkel
- 6
- Hals
- 7
- Oberarm
- 8
- Zwerchfell (Diaphragma)
- 1
- Gerade Drainage für Pleurakuppe
- 2
- Gebogene Drainage für Zwerchfellwinkel (Recessus phrenicocostalis)
- 3
- Lunge
- 4
- Zwerchfellwinkel
- 5
- Zwerchfelll
- 6
- Hals
- 7
- Oberarm
- 8
- Brust
- 9
- Drainageausleitung aus dem Brustkorb
- 10
- Thorakotomienarbe
Claims (2)
- Y-Thoraxdrainage zum Einsatz bei thoraxchirurgischen Eingriffen, gekennzeichnet durch einen Y-förmigen Teil, dessen zwei Schenkel an zwei verschiedenen Zielgebieten in der Pleurahöhle (Pleurakuppe und Zwerchfellwinkel) zur Luft und Flüssigkeitsdrainage positioniert werden können.
- Y-Thoraxdrainage nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Schenkel die zu drainierenden Flüssigkeiten und Luft über einen gemeinsamen Drainageteil und nur über eine Thoraxinzision aus der Pleurahöhle ausleiten.
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