DE102009023504A1 - Verfahren zur Bestimmung eines Abmessungswerts und Abmessungsbestimmungseinrichtung - Google Patents

Verfahren zur Bestimmung eines Abmessungswerts und Abmessungsbestimmungseinrichtung Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Abmessungswerts (AW) einer Abnormalität (3) in einem Hohlorgan (1). Es weist mindestens folgende Schritte auf: Bestimmung einer Verlaufslinie (5) in Bilddaten (BD) zumindest eines Abschnitts des Hohlorgans (1), welcher Abschnitt zumindest den betreffenden Bereich des Hohlorgans (1) mit der Abnormalität (3) umfasst, Ermittlung von Konturen (9a, 9b) des Hohlorgans (1) entlang des Abschnitts, Ermittlung einer Profil-Verlaufskurve (11) des Abschnitts des Hohlorgans (1) auf Basis der Konturen (9a, 9b), Ermittlung eines Ideal-Profilwerts (19) für einen Ort des Hohlorgans (1) in einem Umgebungsbereich um die Abnormalität (3) aus der Profil-Verlaufskurve (11), Ermittlung des Abmessungswerts (AW) auf Basis der Profil-Verlaufskurve (11) und des Ideal-Profilwerts (19). Außerdem betrifft die Erfindung eine entsprechende Abmessungsbestimmungseinrichtung (21).

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung eines Abmessungswerts einer Abnormalität in einem Hohlorgan. Außerdem betrifft sie eine Abmessungsbestimmungseinrichtung für denselben Zweck.
  • Die Kenntnis von Abmessungswerten von Abnormalitäten in Hohlorganen stellt oftmals eine wichtige Voraussetzung dar für die Bewertung der Qualität derartiger Abnormalitäten. Unter Abnormalitäten werden beispielsweise Erweiterungen, etwa Aneurysmen bei Blutgefäßen, oder Verengungen bzw. Verstopfungen der Hohlorganwände, etwa hervorgerufen durch Läsionen oder durch Ablagerungen bzw. durch andersartige Fremdkörper im Hohlorgan verstanden. Eine sehr wichtige Basis für die Bewertung der Schwere einer pathologischen Abnormalität ist die Ermittlung von Abmessungswerten bei Stenosen, d. h. bei Gefäßverengungen, in Arterien.
  • Ein bevorzugter Abmessungswert zur Beurteilung von Stenosen ist beispielsweise die Größenrelation zwischen dem Lumen einer Arterie im Bereich einer Stenose und dem Lumen in einem ”normalen”, d. h. gesunden Bereich dieses Hohlorgans, wie in der US 4 692 864 vorgeschlagen. Zur genauen Bestimmung dieser Größenrelation ist es jedoch einerseits notwendig, das Lumen genau dort zu vermessen, wo die Stenose ihre größte Ausdehnung aufweist und zudem einen passenden Referenzwert zu bestimmen, der den ”normalen” Bereich des Hohlorgans geeignet repräsentiert. Diese Bestimmung wurde bisher im Wesentlichen auf Basis menschlicher Erfahrung durchgeführt und war ausgesprochen kompliziert: Kann man die größte Ausdehnung einer Stenose anhand von Bilddaten noch relativ präzise mit dem bloßen Auge erkennen, so ist es zumindest eine Gratwanderung, einen wirklich repräsentativen gesunden Bereich des Hohlorgans zu definieren, da das Lumen von Hohlorganen ständig variiert und beispielsweise von der Anzahl der Verzweigungen abhängig ist, die vor bzw. hinter einem zu untersuchenden Bereich des Hohlorgans liegen. Generell kann davon ausgegangen werden, dass das Lumen einer Arterie kleiner wird, je weiter sie vom Herzen weg ist. Unter diesen Umständen eine wirklich repräsentative Stelle auszuwählen, anhand derer Vergleichsdaten zum von der Stenose befallenen Bereich abgeleitet werden können, ist daher von Fall zu Fall wieder eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung, die zudem zu Fehlern in der Abschätzung führen kann. Heute wird in etwa davon ausgegangen, dass bei einem Durchlass von nur noch 25% der üblichen Menge, das heißt also bei einer entsprechenden Lumen-Verringerung auf 25% des Normal-Maßes, eine kritische Situation für Patienten eintritt, die zu einem Totalverschluss eines Blutgefäßes führen kann.
  • Zudem ist eine solche Bewertung zeitaufwändig. Die US 5 872 861 beschreibt ein Verfahren, mit Hilfe dessen Stenosen automatisch erkannt werden können. Dabei werden Intensitätswerte von angiographischen Bilddaten entlang einer Mittellinie eines Blutgefäßes analysiert. Dieses Verfahren dient jedoch in erster Linie der Detektion von Stenosen; es generiert keine Aussage über ein repräsentatives gesundes Lumen dieses Hohlorgans. Vielmehr kann hier ggf. eine Aussage über die Qualität einer detektierten Stenose getroffen werden, die auf dem durch die Intensitätswerte repräsentierten Blutdurchfluss basiert. Da solche Angaben jedoch nur indirekt ermittelte Werte sind, stößt dieses Verfahren ebenfalls an Grenzen der Messgenauigkeit, die in derart kritischen Anwendungsfällen jedoch von enormer Bedeutung sein kann.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine Möglichkeit bereitzustellen, mit Hilfe derer mit möglichst geringem Aufwand eine ausreichend präzise Bestimmung eines Abmessungswerts eines Hohlorgans im Bereich von Abnormalitäten erzielt werden kann.
  • Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 sowie durch eine Abmessungsbestimmungseinrichtung gemäß Anspruch 14 gelöst.
  • Demgemäß wird ein Abmessungswert, bevorzugt eine relative Größe wie die oben genannte, einer Abnormalität in einem Hohlorgan mit mindestens folgenden Schritten bestimmt:
    • a) Bestimmung einer Verlaufslinie in Bilddaten, vorzugsweise der Mittellinie, zumindest eines Abschnitts des Hohlorgans, welcher Abschnitt zumindest den betreffenden Bereich des Hohlorgans mit der Abnormalität umfasst,
    • b) Ermittlung von Konturen des Hohlorgans entlang des Abschnitts,
    • c) Ermittlung einer Profil-Verlaufskurve des Abschnitts des Hohlorgans auf Basis der Konturen,
    • d) Ermittlung eines Ideal-Profilwerts des Hohlorgans für einen Ort, d. h. einen Punkt oder einen Bereich, in einem Umgebungsbereich um die Abnormalität aus der Profil-Verlaufskurve,
    • e) Ermittlung des Abmessungswerts auf Basis der Profil-Verlaufskurve und des Ideal-Profilwerts.
  • Als Abnormalität wird dabei bevorzugt eine Läsion und/oder Verengung bzw. Erweiterung in bzw. an einer Wandung des Hohlorgans vermessen. Die relative Größe wird dabei vorzugsweise in Bezug zu Referenz-Abmessungen des Hohlorgans ermittelt. Der Abschnitt des Hohlorgans kann sowohl einen Teilbereich des Gesamtorgans umfassen als auch das gesamte Organ.
  • Im Verfahren bedient man sich somit einer möglichst weitgehenden, vorzugsweise vollständigen Automatisierung von Abläufen auf Basis von Bilddaten, bevorzugt Volumen-Bilddaten, aus einem medizintechnischen bildgebenden System. Unter solchen bildgebenden Systemen sind alle Arten von Tomographieanlagen wie Computertomographen, Magnetresonanztomographen oder ähnliche radiologische Systeme zu verstehen, also auch Ultraschallgeräte und dergleichen.
  • Mit Hilfe dieser Automatisierung und der verlässlichen Datenbasis in Form der Bilddaten können im Rahmen des Verfahrens sehr präzise Informationen über die Abmessung(en) der Abnormalität erzielt werden. Dies rührt vor allem daher, dass ein Ideal-Profilwert des Hohlorgans ermittelt wird, der auf den Schritten b) und c) des erfindungsgemäßen Verfahrens basiert, also der Bildung eines Profils des Hohlorgans, statt – wie bisher – relativ willkürlich einen möglichst repräsentativen Abschnitt des Hohlorgans manuell bzw. visuell auszuwählen. Es erfolgt also eine umfassende automatische Profil-Analyse des Hohlorgans in der Umgebung beispielsweise einer Stenose. Damit kann die absolute Abmessung zum Beispiel des Lumens des Hohlorgans im Bereich der Abnormalität mit einem verlässlichen Bezugswert verglichen und daraus ein relativer Abmessungswert abgeleitet werden, dessen Genauigkeit und Repräsentativität als deutlich höher angesehen werden kann als bei bisherigen Methoden, wobei hierzu auch keine komplizierten Verfahrensschritte notwendig sind, für die kompliziertere technische Vorrichtungen bzw. Programmbausteine notwendig wären.
  • Entsprechend weist eine erfindungsgemäße Abmessungsbestimmungseinrichtung zur Bestimmung eines Abmessungswerts einer Abnormalität in einem Hohlorgan mindestens folgende Komponenten auf:
    • – eine Eingangsschnittstelle für Bilddaten, vorzugsweise Volumen-Bilddaten, die einen Abschnitt des Hohlorgans umfassen,
    • – eine Verlaufslinien-Bestimmungseinheit zur Bestimmung einer Verlaufslinie des Abschnitts des Hohlorgans,
    • – eine Konturen-Ermittlungseinheit zur Ermittlung von Konturen des Abschnitts des Hohlorgans,
    • – eine Verlaufskurven-Ermittlungseinheit zur Ermittlung einer Profil-Verlaufskurve des Abschnitts des Hohlorgans,
    • – eine Ideal-Profilwert-Ermittlungseinheit zur Ermittlung eines Ideal-Profilwerts des Abschnitts des Hohlorgans,
    • – eine Abmessungswert-Ermittlungseinheit zur Ermittlung des Abmessungswerts auf Basis der Profil-Verlaufskurve und des Ideal-Profilwerts.
  • Die Abmessungsbestimmungseinrichtung weist also analog zum Bestimmungsverfahren ausgebildete Einheiten auf. Die genannten Schnittstellen müssen nicht zwangsläufig als Hardware-Komponenten ausgebildet sein, sondern können auch als Software-Module realisiert sein, beispielsweise, wenn die Bilddaten von einer auf dem gleichen Gerät realisierten anderen Komponente, wie zum Beispiel einer Bildrekonstruktionsvorrichtung oder dergleichen, übernommen werden können oder an diese andere Komponente nur softwaremäßig übergeben werden müssen. Ebenso können die Schnittstellen auch aus Hardware- und Software-Komponenten bestehen, wie zum Beispiel eine Standard-Hardware-Schnittstelle, die durch Software für den konkreten Einsatz speziell konfiguriert wird.
  • Insgesamt können ein Großteil der Komponenten zur Realisierung der Abmessungsbestimmungseinrichtung in der erfindungsgemäßen Weise, insbesondere die Verlaufslinien-Bestimmungseinheit, die Konturen-Ermittlungseinheit, die Verlaufskurven-Ermittlungseinheit, die Ideal-Profilwert-Ermittlungseinheit und die Abmessungswert-Ermittlungseinheit, ganz oder teilweise in Form von Softwaremodulen auf einem Prozessor realisiert werden.
  • Die Erfindung umfasst daher auch ein Computerprogrammprodukt, das direkt in einen Prozessor einer programmierbaren Abmessungsbestimmungseinrichtung ladbar ist, mit Programmcode-Mitteln, um alle Schritte eines erfindungsgemäßen Verfahrens auszuführen, wenn das Programmprodukt auf der Abmessungsbestimmungseinrichtung ausgeführt wird.
  • Weitere besonders vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich auch aus den abhängigen Ansprüchen sowie der nachfolgenden Beschreibung. Dabei kann die erfindungsgemäße Abmessungsbestimmungseinrichtung auch entsprechend den vorliegenden Ansprüchen zum Bestimmungsverfahren weitergebildet sein.
  • Es hat sich beispielsweise als vorteilhaft erwiesen, zur Bestimmung der Verlaufslinie einen Startpunkt festzulegen, der im Umgebungsbereich der Gewebeauffälligkeit liegt. Ein solcher Startpunkt kann über eine Eingangsschnittstelle von extern, beispielsweise mit Hilfe einer Erkennungseinheit auf Basis von Erkennungsalgorithmen oder durch einen Bediener definiert werden. Alternativ kann die Definition auch automatisiert durch eine Einheit innerhalb der Abmessungsbestimmungseinrichtung in Form einer Startpunkt-Definitionseinheit durchgeführt werden. Der menschliche Input über eine Schnittstelle hat den Vorteil der direkten Mitwirkungsmöglichkeit von medizintechnischem Fachpersonal, während eine automatisierte Definition von extern oder intern eine höhere Geschwindigkeit und üblicherweise zu erwartende höhere Erkennungspräzision gewährleisten kann.
  • Aus zeit- und verfahrensökonomischen Gründen kann es weiterhin von Vorteil sein, dass die Verlaufslinie in mindestens einer Verlaufsrichtung des Hohlorgans bis zu einem vorab definierten Abstand von der Abnormalität bestimmt wird. Alternativ würde die Verlaufslinie für das gesamte Hohlorgan bestimmt bzw. bis zu einem Punkt, an dem aus technischen Gründen keine Verlaufslinie mehr ermittelt werden kann. Der vordefinierte Abstand dient also dazu, einen Untersuchungsbereich vorab zu definieren, innerhalb dessen das Verfahren durchgeführt und dann abgebrochen wird, so dass beispielsweise wertvolle Rechnerzeit und -kapazität gespart werden kann.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird zur Ermittlung des Ideal-Profilwerts eine Näherungskurve an die Profil-Verlaufskurve angepasst bzw. angefittet, von der der Ideal-Profilwert abgeleitet wird. Eine solche Näherungskurve repräsentiert in diesem Falle den Ideal-Verlauf des Profils des Hohlorgans, da ja, wie oben erwähnt, in unterschiedlichen Berei chen des Hohlorgans unterschiedliche gemittelte Profilwerte vorliegen. Diese Veränderungen des Profils des Hohlorgans über seinen Verlauf können durch die Näherungskurve abgebildet werden, so dass an jedem Punkt entlang des zu untersuchenden Abschnitts des Hohlorgans ein den örtlichen Gegebenheiten entsprechender Ideal-Profilwert ermittelt werden kann, bei dem Unregelmäßigkeiten des Profils des Hohlorgans bereits egalisiert sind. Die Näherungskurve kann beispielsweise als logarithmische Kurve realisiert sein; besonders bevorzugt ist jedoch die Form einer Geraden, die insbesondere den Vorteil hat, dass sie als besonders repräsentativ für den Gesamtverlauf des Profils des Hohlorgans gelten kann.
  • Das Anpassen der Näherungskurve basiert besonders bevorzugt auf einer Regressionsanalyse. Sie stellt als statistisches Analyseverfahren eine valide Grundlage zur Verfügung, mit Hilfe derer die Ausrichtung der Näherungskurve optimal in Bezug zum Profilverlauf gesetzt werden kann. Zudem stellt sie eine einfach handhabbare und im Anwendungsbereich der Verarbeitung von Bilddaten aus den hier erwähnten bildgebenden Systemen erprobte und bewährte Methode dar. Der Regressionsanalyse liegt die Annahme zugrunde, dass das Lumen näherungsweise rund ausgebildet ist.
  • Andere Analyseverfahren wie eine Hauptkomponentenanalyse, eine Maximum-Likelihood-Schätzung oder eine Analyse unter Zuhilfenahme der maximalen quadratischen Abweichung sind ebenfalls möglich, jedoch haben erste Erfahrungen beim Test des erfindungsgemäßen Verfahrens beste Idealwert-Einschätzungen bei Verwendung von Regressions-Analysemethoden gezeigt.
  • Alternativ zum Anfitten einer Näherungskurve kann es auch vorteilhaft sein, dass der Ideal-Profilwert so ermittelt wird, dass er eine Mittelung, beispielsweise den Mittelwert oder den Median bzw. andere Mittelungswerte, die mit Hilfe von Mittelungsverfahren abgeleitet werden, von Werten, vorzugsweise von allen Bildwerten, der Profil-Verlaufskurve repräsentiert. Durch Auswahl eines geeigneten Mittelungsver fahrens kann ebenfalls eine ausreichend genaue Repräsentation des Profilverlaufs erreicht werden, wobei diese Auswahl maßgeblich von der allgemeinen Charakteristik des Hohlorgans abhängt. So kann beispielsweise bei einem Hohlorgan wie dem Dickdarm, der zahlreiche, immer wiederkehrende natürliche Einbuchtungen aufweist und im Wesentlichen seine mittlere Dicke über den gesamten Verlauf beibehält, ein anderes Mittelungsverfahren angewandt werden als bei Arterien, die im gesunden Zustand regelmäßiger profiliert sind und sich langsam vom Herzen weg verengen.
  • Neben dem Ideal-Profilwert wird im erfindungsgemäßen Verfahren bevorzugt ein Abnormalitäts-Profilwert in einer Schnittebene des Hohlorgans ermittelt, die durch die Abnormalität an dem Ort verläuft, an dem die Abnormalität im Wesentlichen ihre größte Ausdehnung aufweist. Aus dem Abnormalitäts-Profilwert wird dann im Verhältnis zum Ideal-Profilwert in dieser Schnittebene der Abmessungswert der Abnormalität abgeleitet. Bei diesem Abmessungswert handelt es sich also um das bereits oben erwähnte Verhältnis aus einem Profilwert für das Hohlorgan im Bereich der Abnormalität zu einem Profilwert in einem Normalbereich. Dabei wird nun jedoch neben der genaueren Ermittlung des Profilwerts im Normalbereich in Form des Ideal-Profilwerts auch ein genauerer Abnormalitäts-Profilwert ermittelt. Dies erfolgt beispielsweise durch genaue Analyse der Profil-Verlaufskurve, anhand derer feststellbar ist, an welchem Ort ein Hohlorgan seine engste oder breiteste Stelle aufweist. An diesem Ort wird der Abnormalitäts-Profilwert ermittelt. Da die Genauigkeit der Ermittlung eines solchen Orts mit der engsten Profilstelle wesentlich davon abhängt, wie (z. B. in welchem Winkel zum Hohlorganverlauf) und in welchen Schrittabständen das Profil des Hohlorgans ermittelt wird, kann es vorkommen, dass nicht genau der Punkt mit der kleinsten Profilabmessung ermittelt werden kann. Der Ort, an dem die Abnormalität ”im Wesentlichen” ihre größte Ausdehnung aufweist, ist daher der Ort mit der im Rahmen des Verfahrens ermittelten größten Ausdehnung.
  • Bevorzugt werden die Konturen des Hohlorgans mittels einer Pixel- und/oder Voxelwert-Analyse von einzelnen Pixeln und/oder Voxeln in einem Analysebereich um die Abnormalität ermittelt. Dies kann beispielsweise mit Hilfe einer Histogrammanalyse, basierend auf Grauwerten eines CT-Bildes erfolgen. Diese Analysemethode ist im Rahmen der Aufbereitung von Bilddaten aus bildgebenden Verfahren ohnehin ein gängiges und bewährtes Mittel. Die Pixel- und/oder Voxelwertanalyse wird dabei besonders bevorzugt so durchgeführt, dass Begrenzungen des Analysebereichs der Analyse durch einen vordefinierten Abstand von der Verlaufslinie festgelegt werden. Hierdurch können Fehlanalysen erkannt und unnötige Analysekapazitäten eingespart werden. Alternativ kann auch eine auf einem vorgegebenen, vorab empirisch ermittelten Schwellenwert basierte Zurechnung von Pixeln bzw. Voxeln zu bestimmten Bereichen (Innenbereich, Wand und Außenbereich) des Hohlorgans durchgeführt werden, um die Hohlorgan-Konturen zu bestimmen.
  • Vorzugsweise wird die Profil-Verlaufskurve anhand von Werten mindestens eines für das Profil des Hohlorgans repräsentativen Parameters entlang der Verlaufslinie ermittelt. Besonders bevorzugt umfasst der repräsentative Parameter einen Durchmesser und/oder eine Querschnittsfläche des Hohlorgans. Dabei liegen solche Schnittebenen, auf denen der Durchmesser bzw. die Querschnittsfläche liegen, bevorzugt in immer demselben Winkel auf der Verlaufslinie. Dabei kann aus dem Durchmesser durch geeignete (in der Fachwelt hinlänglich bekannte) Näherungs-Algorithmen die Querschnittsfläche und aus der Querschnittsfläche der Durchmesser des Hohlorgans integriert bzw. abgeleitet werden. Stehen die Schnittebenen immer im selben Bezug zueinander, wie das bei einer Lage in immer demselben Winkel zur Verlaufslinie (vorzugsweise senkrecht zu dieser Linie) der Fall ist, so ergeben sich daraus Parameterwerte, die problemlos miteinander in Bezug zu bringen sind, so dass eine Profil-Verlaufskurve ermittelt werden kann.
  • Gemäß einer ersten Alternative werden die Werte des repräsentativen Parameters bezogen auf Schnittebenen durch das Hohlorgan ermittelt, die in einem konstanten Abstand voneinander liegen. Dieser Abstand definiert dann die Messgenauigkeit des Verfahrens, die vorzugsweise aus kapazitätsökonomischen Gründen nicht unendlich hoch sein sollte. Die Wahl eines konstanten Abstands gewährleistet, dass verlässlich in immer denselben Schritten eine Parameterwert-Messung vorliegt, so dass eine Art empirischer Analysegrundlage vorliegt.
  • Eine zweite Alternative sieht dagegen vor, dass die Werte des repräsentativen Parameters bezogen auf Schnittebenen durch das Hohlorgan ermittelt werden, die in einem Abstand voneinander liegen, der in Abhängigkeit vom örtlich vorhandenen Durchmesser des Hohlorgans definiert wird. Dieser örtlich vorhandene Durchmesser bezieht sich dabei bevorzugt auf den Durchmesser des unmittelbar zuvor ausgeführten Schnitts einer Schnittebene. Mit anderen Worten: Je enger das Hohlorgan in einem bestimmten Bereich ist, desto häufiger findet das Einziehen von Schnittebenen zum Zwecke der Parameterermittlung statt. Dadurch wird garantiert, dass die höchste Messgenauigkeit im Bereich der größten Verengung erzielt wird, also beispielsweise einer zu untersuchenden Stenose. Entsprechend wird in einem solchen Falle vorzugsweise als Abnormalitäts-Profilwert der kleinste ermittelte repräsentative Parameterwert definiert.
  • Besonders bevorzugt ist hierbei, dass der Abnormalitäts-Profilwert einen kleinsten Durchmesser des Hohlorgans, bezogen auf alle ermittelten Schnittebenen des Hohlorgans, umfasst, wobei in jeder Schnittebene mehrere durch unterschiedliche Rotationswinkel gekennzeichnete Durchmesser ermittelt werden. Der Rotationswinkel wird definiert durch eine Rotation einer Messgeraden zum Messen des Durchmessers um die Verlaufslinie in einer Schnittebene. Es wird also nicht nur ein Durchmesser eines jeden Schnitts ermittelt, sondern mehrere, die zueinander im Winkel stehen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass nicht durch Zufall eine Verengung dadurch unerkannt bleibt, dass der Durchmesser in einer Raumrichtung ermittelt wird, in dem die Verengung ihren geringsten Effekt zeigt, während beispielsweise senkrecht zu dieser Raumrichtung ein deutlich kleinerer Durchmesser in dieser Schnittebene ermittelbar wäre. Als besonders vorteilhaft hat es sich im Rahmen dessen erwiesen, dass die Rotationswinkel in Abhängigkeit von örtlich vorliegenden Parameterwerten der jeweiligen Schnittebenen gewählt werden. Analog zum Setzen der Abstände zwischen den einzelnen Schnittebenen wird hier also eine Messverfeinerung vorgenommen, die wiederum darauf abhebt, eine besonders feine Parameterwertermittlung in dem Bereich zu gewährleisten, in dem die geringsten Parameterwerte vorliegen, also wiederum beispielsweise die geringsten Durchmesser.
  • Die Erfindung wird im Folgenden unter Hinweis auf die beigefügten Figuren anhand von Ausführungsbeispielen noch einmal näher erläutert. Dabei sind in den verschiedenen Figuren gleiche Komponenten mit identischen Bezugsziffern versehen. Es zeigen
  • 1 eine Schnittbilddarstellung eines Hohlorgans mit einer Läsion, gewonnen im Rahmen eines Computertomographiescans,
  • 2 eine dreidimensionale Ansicht eines menschlichen Herzens, gewonnen aus Bilddaten eines Computertomographiescans,
  • 3 die Schnittbilddarstellung aus 1 mit Querschnittsprofilen des Hohlorgans und einer Profil-Verlaufskurve,
  • 4 dieselbe Darstellung wie in 3 in einer anderen Anordnung der einzelnen Bildelemente und mit einer an die Profil-Verlaufskurve angefitteten Geraden,
  • 5 eine schematische Blockdarstellung eines Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen Abmessungsbestimmungseinrichtung.
  • 1 zeigt abschnittsweise ein Hohlorgan 1, hier eine Arterie, die eine Abnormalität 3 in ihrer Wandung in Form einer Läsion aufweist. Zu dieser Läsion soll ein Abmessungswert bestimmt werden, nämlich der Durchmesser der Arterie 1 im durch die Läsion 3 hervorgerufenen engsten Bereich der Arterie in Bezug zu einem Referenz-Durchmesser, der sich auf einen repräsentativen (fiktiven) Durchmesser des gesunden Hohlorgans 1 bezieht.
  • Hierzu wird in einem ersten Schritt eine Verlaufslinie 5, hier in Form der Mittellinie der Arterie 1 bestimmt. In einem Winkel α (hier ein rechter Winkel) zu dieser Mittellinie 5 können Schnittebenen 4a, 4b, 4c eingezogen werden, auf denen der Durchmesser des Hohlorgans 1 an einem bestimmten Ort seines Verlaufs bestimmt wird.
  • Gemäß Stand der Technik würde eine Vermessung auf Basis von praktischer Erfahrung durchgeführt werden, d. h. eine Person würde in der Darstellung die engste Stelle des Lumens des Hohlorgans 1 in etwa abschätzen und einen weiteren Punkt entlang des Verlaufs bestimmen, beispielsweise dort, wo die untere Schnittebene 4c liegt. Es würde dann jeweils die Fläche und/oder der Durchmesser an diesen beiden ausgewählten Bereichen ermittelt und aufeinander durch Division bezogen.
  • Dagegen werden im erfindungsgemäßen Verfahren aufgrund eines hohen Automatisierungsgrads, bevorzugt eines vollautomatischen Verfahrensablaufs, deutlich präzisere Abmessungswertangaben zu der Läsion 3 generiert, wie im Folgenden dargestellt.
  • In 2 ist schematisch anhand einer Koronararterie eines Herzens 7 dargestellt, dass, ausgehend von einem Ausgangspunkt 13 in der Arterie, die vorzugsweise möglichst nahe dem Ort einer Läsion (im Bild nicht erkennbar) liegt, eine Verlaufslinie 5 in beide Verlaufsrichtungen der Arterie gezogen wird. Entlang der Erstreckung der Verlaufslinie kann nun die Analyse des Lumens der Arterie durchgeführt werden.
  • Für den Abschnitt der Arterie 1 aus 1 wird dies in den 3 und 4 exemplarisch dargestellt.
  • In 3 sind linkerhand neben der Abbildung der Arterie 1 fünf Schnittbilder dargestellt, die aus je einer Schnittebene (nicht dargestellt) der Arterie 1 resultieren. Für jede Schnittebene kann so die Querschnittsfläche Q1, Q2, ... Qn ermittelt werden, ebenso wie verschiedene Durchmesser d1, d2, d3, ... dn, deren Maße davon abhängig sind, in welchem Rotationswinkel um die Mittellinie 5 die Geraden liegen, deren Länge als Durchmesser bestimmt werden soll.
  • Rechts neben der Abbildung der Arterie 1 ist eine Profil-Verlaufskurve 11 der Arterie dargestellt. Sie resultiert aus einer Ermittlung der Konturen 9a, 9b des Hohlorgans 1 und wird beispielsweise Pixel für Pixel bzw. Voxel für Voxel entlang des Hohlorganverlaufs ermittelt. Um zeit- und kapazitätsökonomischer zu arbeiten, ist es auch möglich, die Konturen 9a, 9b nur in bestimmten Pixel- bzw. Voxel-Intervallen zu bestimmen und daraus die Profil-Verlaufskurve 11 abzuleiten. Diese Intervalle können entweder immer gleich sein oder in Abhängigkeit von lokal vorliegenden Abmessungswerten des Hohlorgans, beispielsweise vom örtlichen Durchmesser, gewählt sein. Je geringer also der Hohlorgandurchmesser in einem bestimmten Bereich, desto häufiger werden dort die genauen Konturen bestimmt. Die Bestimmung der Konturen kann beispielsweise mit Hilfe einer Grauwertanalyse in den CT-Bilddaten erfolgen.
  • In der Profil-Verlaufskurve 11 ist also der Durchmesser oder die Fläche des Hohlorgans entlang von Schnittebenen ermittelt, die vorzugsweise immer in demselben Winkel zur Verlaufslinie 5 stehen. In der Kurve ist erstens der Ort 15 der kleinsten Ausdehnung des Hohlorgans 1 erkennbar. Etwas weiter unten ist der Ausgangspunkt 13 angedeutet, der vorab zur Ermittlung der Verlaufslinie 5 definiert wurde (vgl. 2).
  • Aus der Profil-Verlaufskurve 11 kann also am Ort 15 der kleinsten Ausdehnung des Hohlorgans 1 ein Parameterwert ermittelt werden, der den absoluten Lumenwert im Bereich der Stenose 3 repräsentiert. In 4 (in der im Übrigen neben den erwähnten Schnittebenen 4a, 4b, 4c auch zwei weitere Schnittebenen 4d, 4e dargestellt sind, die mit den Schnittbildern linkerhand korrespondieren) erfolgt die Bestimmung des zugehörigen Referenzwerts. Hierzu wird auf Basis einer Regressionsanalyse eine Näherungskurve in Form einer Geraden 17 an die Profil-Verlaufskurve 11 angefittet. Sie repräsentiert den Ideal-Verlauf des Hohlorgans 1. Dabei ist erkennbar, dass das Lumen des Hohlorgans 1 nach unten zu kleiner wird. Auf dieser Geraden 17 kann in paralleler Position zum Ort 15 ein korrespondierender Ideal-Profilwert 19 für genau diesen Ort 15 abgelesen werden. Der Wert der relativen Gefäßverengung der Arterie 1 ist der Parameterwert am Ort 15 dividiert durch den korrespondierenden Ideal-Profilwert 19.
  • Es ist erkennbar, dass das hier beispielhaft ausgeführte erfindungsgemäße Verfahren im Wesentlichen ohne weiteren Input von außen automatisch von einer Abmessungsbestimmungseinrichtung durchgeführt werden kann. Hierdurch ergibt sich einerseits der bereits erwähnte Effekt der deutlich höheren Präzision und der Vergleichbarkeit von Daten (auch für statistische Zwecke) und zudem eine deutliche Zeitersparnis. Der einzige Input, der ggf. aber nicht zwingend nötig ist, ist die Eingabe des Ausgangspunkts 13.
  • 5 zeigt eine schematische Blockdarstellung einer erfindungsgemäßen Abmessungsbestimmungseinrichtung 21. Zwischen einer Eingangsschnittstelle 23 für Bilddaten BD und einer Ausgangsschnittstelle 35 zur Ausgabe von Abmessungswerten AW sind dabei in Form von Software-Bausteinen, die auf einem Prozessor operieren, folgende Einheiten angeordnet:
    Eine Verlaufslinien-Bestimmungseinheit 25, eine Konturen-Ermittlungseinheit 27, eine Verlaufskurven-Ermittlungseinheit 29, eine Ideal-Profilwert-Ermittlungseinheit 31 und eine Abmessungswert-Ermittlungseinheit 33.
  • Über die Eingangsschnittstelle 23 werden Bilddaten BD eingespeist, die das Hohlorgan umfassen. Hierin bestimmt die Verlaufslinien-Bestimmungseinheit 25 eine Verlaufslinie 5 und die Konturen-Ermittlungseinheit 27 ermittelt die Konturen 9a, 9b des Hohlorgans 1. Aus den Konturen 9a, 9b ermittelt in der Folge die Verlaufskurven-Ermittlungseinheit eine Profil-Verlaufskurve 11 und die Ideal-Profilwert-Ermittlungseinheit 31 einen Ideal-Profilwert 19 des Hohlorgans 1, wie beispielhaft oben näher erläutert.
  • Die Abmessungswert-Ermittlungseinheit 33 ermittelt den gewünschten Abmessungswert AW auf Basis der Profil-Verlaufskurve 11 und des Ideal-Profilwerts 19, vorzugsweise dadurch, dass sie einen Parameterwert aus der Profil-Verlaufskurve 11 mit dem Ideal-Profilwert 19 in Bezug setzt.
  • Es wird abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei dem vorhergehend detailliert beschriebenen Ansteuerungsverfahren sowie bei dem dargestellten Ansteuerungssystem lediglich um Ausführungsbeispiele handelt, die vom Fachmann in unterschiedlichster Weise modifiziert werden können, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen. Es wird der Vollständigkeit halber auch darauf hingewiesen, dass die Verwendung der unbestimmten Artikel „ein” bzw. „eine” nicht ausschließt, dass die betreffenden Merkmale auch mehrfach vorhanden sein können. Ebenso schließt der Begriff „Einheit” bzw. „Modul” nicht aus, dass diese aus mehreren Komponenten besteht, die gegebenenfalls auch räumlich verteilt sein können.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 4692864 [0003]
    • - US 5872861 [0004]

Claims (15)

  1. Verfahren zur Bestimmung eines Abmessungswerts (AW) einer Abnormalität (3) in einem Hohlorgan (1), mindestens aufweisend folgende Schritte: a) Bestimmung einer Verlaufslinie (5) in Bilddaten (BD) zumindest eines Abschnitts des Hohlorgans (1), welcher Abschnitt zumindest den betreffenden Bereich des Hohlorgans (1) mit der Abnormalität (3) umfasst, b) Ermittlung von Konturen (9a, 9b) des Hohlorgans (1) entlang des Abschnitts, c) Ermittlung einer Profil-Verlaufskurve (11) des Abschnitts des Hohlorgans (1) auf Basis der Konturen (9a, 9b), d) Ermittlung eines Ideal-Profilwerts (19) des Hohlorgans (1) für einen Ort in einem Umgebungsbereich um die Abnormalität (3) aus der Profil-Verlaufskurve (11) e) Ermittlung des Abmessungswerts (AW) auf Basis der Profil-Verlaufskurve (11) und des Ideal-Profilwerts (19).
  2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zur Ermittlung des Ideal-Profilwerts (19) eine Näherungskurve, bevorzugt eine Gerade (17) an die Profil-Verlaufskurve (11) angepasst wird, von der der Ideal-Profilwert (19) abgeleitet wird.
  3. Verfahren gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Anpassen der Näherungskurve (17) auf einer Regressionsanalyse basiert.
  4. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Ideal-Profilwert (19) so ermittelt wird, dass er eine Mittelung von Werten der Profil-Verlaufskurve (11) repräsentiert.
  5. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Abnormalitäts-Profilwert (15) in einer Schnittebene des Hohlorgans (1) ermittelt wird, die durch die Abnormalität (3) an dem Ort verläuft, an dem die Abnormalität (3) im Wesentlichen ihre größte Ausdehnung aufweist, und dass aus dem Abnormalitäts-Profilwert (15) im Verhältnis zum Ideal-Profilwert (19) der Abmessungswert (AW) der Abnormalität abgeleitet wird.
  6. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Konturen (9a, 9b) des Hohlorgans (1) mittels einer Pixel- und/oder Voxelwert-Analyse von einzelnen Pixeln und/oder Voxeln in einem Analysebereich um die Abnormalität (3) ermittelt werden.
  7. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Profil-Verlaufskurve (11) anhand von Werten mindestens eines für das Profil des Hohlorgans (1) repräsentativen Parameters entlang der Verlaufslinie ermittelt wird.
  8. Verfahren gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der repräsentative Parameter einen Durchmesser (d1, d2, d3, ..., dn) und/oder eine Querschnittsfläche (Q1, Q2, ... Qn) des Hohlorgans (1) umfasst, wobei solche Schnittebenen, auf denen der Durchmesser (d1, d2, d3, ..., dn) und/oder die Querschnittsfläche (Q1, Q2, ... Qn) liegen, bevorzugt in immer demselben Winkel (α) auf der Verlaufslinie (5) liegen.
  9. Verfahren gemäß Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Werte des repräsentativen Parameters bezogen auf Schnittebenen durch das Hohlorgan (1) ermittelt werden, die in einem konstanten Abstand voneinander liegen.
  10. Verfahren gemäß Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Werte des repräsentativen Parameters bezogen auf Schnittebenen durch das Hohlorgan (1) ermittelt werden, die in einem Abstand voneinander liegen, der in Abhängigkeit vom örtlich vorhandenen Durchmesser (d1, d2, d3, ..., dn) des Hohlorgans (1) definiert wird.
  11. Verfahren gemäß Anspruch 5 in Kombination mit einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass als Abnormalitäts-Profilwert (15) der kleinste ermittelte repräsentative Parameterwert definiert wird.
  12. Verfahren gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Abnormalitäts-Profilwert (15) einen kleinsten Durchmesser (d1) des Hohlorgans (1) bezogen auf alle ermittelten Schnitte des Hohlorgans (1) umfasst, wobei in jedem Schnitt mehrere durch unterschiedliche Rotationswinkel gekennzeichnete Durchmesser (d1, d2, d3, ..., dn) ermittelt werden.
  13. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Rotationswinkel in Abhängigkeit von örtlich vorliegenden Parameterwerten der jeweiligen Schnittebenen gewählt werden.
  14. Abmessungsbestimmungseinrichtung (21) zur Bestimmung eines Abmessungswerts (AW) einer Abnormalität (3) in einem Hohlorgan (1), mindestens aufweisend: – eine Eingangsschnittstelle (23) für Bilddaten (BD), die einen Abschnitt des Hohlorgans (1) umfassen, – eine Verlaufslinien-Bestimmungseinheit (25) zur Bestimmung einer Verlaufslinie (5) des Abschnitts des Hohlorgans (1), – eine Konturen-Ermittlungseinheit (27) zur Ermittlung von Konturen (9a, 9b) des Abschnitts des Hohlorgans (1), – eine Verlaufskurven-Ermittlungseinheit (29) zur Ermittlung einer Profil-Verlaufskurve (11) des Abschnitts des Hohlorgans (1), – eine Ideal-Profilwert-Ermittlungseinheit (31) zur Ermittlung eines Ideal-Profilwerts (19) des Abschnitts des Hohlorgans (1), – eine Abmessungswert-Ermittlungseinheit (33) zur Ermittlung des Abmessungswerts (AW) auf Basis der Profil-Verlaufskurve (11) und des Ideal-Profilwerts (19).
  15. Computerprogrammprodukt, welches direkt in einen Prozessor einer programmierbaren Abmessungsbestimmungseinrichtung (21) ladbar ist, mit Programmcode-Mitteln, um alle Schritte eines Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13 auszuführen, wenn das Programmprodukt auf der Abmessungsbestimmungseinrichtung (21) ausgeführt wird.
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