DE102009022961A1 - Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen eines Hohlorgans eines Patienten und ein CT-System oder ein C-Bogen-System zur Durchführung dieses Verfahrens - Google Patents

Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen eines Hohlorgans eines Patienten und ein CT-System oder ein C-Bogen-System zur Durchführung dieses Verfahrens Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen (Iv, Io) eines Hohlorgans eines Patienten, beinhaltend die folgenden Verfahrensschritte: - Erzeugen eines dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatzes (S0) des Hohlorgans; - Erzeugen einer virtuellen endoskopischen zweidimensionalen Aufnahme (Iv) aus dem ermittelten dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatz (S0) mit einem virtuellen Abbildungssystem (S5); - Erzeugen einer optischen endoskopischen Aufnahme (Io) des Hohlorgans mit einem optischen endoskopischen Abbildungssystem, und - gleichzeitige Darstellung der virtuellen und der optischen Aufnahme (Iv, Io), wobei - die Aufnahmen (Iv, Io) durch das virtuelle und das optische Abbildungssystem mit einer großen Vielzahl von Abbildungsparametern (A) entstehen. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass beim Abbilden der virtuellen Aufnahme (Iv) die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest bezüglich der Brennweite an die Abbildungsparameter (A) des optischen Abbildungssystems angeglichen werden. Weiterhin betrifft die Erfindung ein CT-System oder ein C-Bogen-System mit Recheneinheit, wobei die Recheneinheit (C10) das oben beschriebene Verfahren ausführen kann.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren, sowie ein CT-System oder ein C-Bogen-System zur Durchführung dieses Verfahrens, zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen eines Hohlorgans eines Patienten, beinhaltend die folgenden Verfahrensschritte:
    • – Erzeugen eines dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatzes des Hohlorgans;
    • – Erzeugen einer virtuellen endoskopischen zweidimensionalen Aufnahme aus dem ermittelten dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatz mit einem virtuellen Abbildungssystem;
    • – Erzeugen einer optischen endoskopischen Aufnahme des Hohlorgans mit einem optischen endoskopischen Abbildungssystem; und
    • – gleichzeitige Darstellung der virtuellen und der optischen Aufnahme, wobei
    • – die Aufnahmen durch das virtuelle und das optische Abbildungssystem mit einer Vielzahl von Abbildungsparametern entstehen.
  • Die optische Endoskopie und deren Anwendung als medizinische Untersuchung sind bekannt. Sie dient zur Untersuchung von natürlichen oder künstlichen Körperhohlräumen, wie zum Beispiel der Nasenraum, die Bronchien, der Dickdarm oder der Bauchraum. Hierbei werden mit einem optischen System, dem Endoskop, die inneren Oberflächen des Hohlorgans beleuchtet und dem Untersucher angezeigt. Das Endoskop verfügt dabei über ein optisches Abbildungssystem, das Linsensystem, mit einem extremen Weitwinkelvorsatz. Bildparameter, wie die Brennweite, und verschiedene auftretende Abbildungsfehler des Linsensystems, beispielsweise sphärische Aberration, Koma und Astigmatismus, haben einen starken Einfluss auf die Aufnahmen der optischen Endoskopie.
  • Weiterhin ist die virtuelle Endoskopie bekannt. Hier wird aus einem tomographisch aufgenommenen dreidimensionalen Datensatz eine virtuelle Aufnahme erzeugt. Mit diesem Verfahren sind Hohlräume des menschlichen Körpers darstellbar, ohne dass ein Untersucher mit einem Endoskop in den Körper eindringt.
  • Zur Überprüfung und redundanten Diagnose der Hohlorgane werden die optischen und die virtuellen Aufnahmen gleichzeitig angezeigt. Hierbei ist es allerdings nicht ohne Umstellung möglich, die beiden Aufnahmen miteinander zu vergleichen. Der Grund dafür ist, dass in den virtuellen Aufnahmen die Einflüsse der Abbildungsparameter, beispielsweise vor allem die Brennweite des Linsensystems, die den Aufnahmen eine Perspektive verleiht, im Gegensatz zu den optischen Aufnahmen, vernachlässigt und nicht berücksichtigt werden. Es ist also wünschenswert, eine Situation zu erreichen, bei der die optischen und die virtuellen Aufnahmen direkt und ohne Umstellung miteinander verglichen werden können.
  • Ein positiver Nebeneffekt wäre dabei auch, dass die Navigation bei den endoskopischen Untersuchungen vereinfacht werden würde. Dies ist besonders in komplizierten und meist stark verzweigten Körperhohlräumen, wie beispielsweise in den Bronchien, schwierig und zeitaufwendig. Kleine Endoskope mit einem Durchmesser von unter 5 mm können im Bronchialbaum theoretisch bis zur neunten oder zehnten Verzweigung vordringen. Allerdings hängt die Trefferquote und Präzision der Navigation sehr von den anatomischen Kenntnissen und der Erfahrung des Untersuchers ab, wobei die Anatomie der Patienten sich stark unterscheiden kann, so dass selbst ein erfahrener Untersucher sehr viel Zeit für die Navigation benötigt. Durch den direkten Vergleich von optischen mit virtuellen Aufnahmen kann die Navigation unterstützt und sehr vereinfacht werden.
  • Es ist daher Aufgabe der Erfindung eine Möglichkeit zu finden, die den direkten Vergleich zwischen optischen endoskopischen Aufnahmen und virtuellen endoskopischen Aufnahmen erlaubt, ohne dass sich der Untersucher beim Betrachten der Aufnahmen umstellen muss.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Patentansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand untergeordneter Ansprüche.
  • Der Erfinder hat erkannt, dass ein direkter Vergleich der Aufnahmen einer optischen und einer virtuellen Endoskopie möglich ist, wenn die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems möglichst vollständig an die Abbildungsparameter des optischen Abbildungssystems angepasst werden, und wenn die Abbildungsfehler des optischen Abbildungssystems im virtuellen Abbildungssystem möglichst vollständig angeglichen sind.
  • Im optischen Abbildungssystem wird aus einer dreidimensionalen Realität eine zweidimensionale Aufnahme erstellt. Mathematisch ausgedrückt bedeutet dies eine Transformation oder Abbildung eines dreidimensionalen Datensatzes auf einen zweidimensionalen Datensatz. Dies geschieht im optischen System jedoch nicht durch mathematische Berechnungen sondern durch einen optischen Vorgang, der im optischen Abbildungssystem im Objektiv stattfindet. Während dieses Abbildungsvorganges beeinflussen diverse Abbildungsparameter des optischen Abbildungssystems und Abbildungsfehler die entstehende Aufnahme.
  • Bei der Erstellung der virtuellen Aufnahme entspricht die Transformation des dreidimensionalen Datensatzes in die zweidimensionale virtuelle Aufnahme einer rein mathematischen Berechnung. Normalerweise werden hier keine Abbildungsparameter, wie zum Beispiel die Brennweite, oder Abbildungsfehler, wie zum Beispiel eine Randabschattung, erzeugt beziehungsweise simuliert. Durch ein Einstellen dieser Faktoren, entsprechend des optischen Abbildungssystems, kann die virtuelle Aufnahme noch weiter an die optische Aufnahme angepasst werden. Das Ziel ist es, zwei möglichst deckungsgleiche Aufnahmen zu erhalten, die direkt miteinander verglichen werden können.
  • Grundvoraussetzung zum Vergleich optischer und virtueller Aufnahmen ist zumindest annähernd die gleiche Orientierung, der gleiche Aufnahmeort und die gleiche Vergrößerung. Allerdings ist dadurch ein direkter Vergleich der optischen und der virtuellen Aufnahme noch nicht ohne weiteres möglich. Bei den restlichen anzugleichenden Abbildungsparametern handelt es sich also vor allem um die Brennweite, die in den virtuellen Aufnahmen eine Perspektive entstehen lässt, sowie die Blendengröße und die Schärfentiefe. Weitere wichtige Abbildungsparameter beziehungsweise Abbildungsfehler des optischen Abbildungssystems, die im virtuellen Abbildungssystem simuliert werden können, sind sphärische Aberration, Koma, Astigmatismus und Randabschattung.
  • Um einen direkten Vergleich der optischen Aufnahmen und der gezielt durch die Einstellung der Parameter veränderten virtuellen Aufnahmen zu ermöglichen, können diese gleichzeitig, zum Beispiel auf einem Computerbildschirm, dargestellt werden. Das Ziel des Verfahrens – zwei möglichst deckungsgleiche Aufnahmen – lässt sich besonders gut überprüfen, wenn die Aufnahmen übereinander abgebildet werden, wohingegen zum Beispiel als Navigationsunterstützung eine parallele Darstellung nebeneinander geeigneter erscheint. Optional ist es auch möglich, zwischen beiden Darstellungsarten beliebig zu wechseln.
  • Des Weiteren können in der virtuellen Aufnahme mit angeglichenen Parametern die Abstände zwischen einzelnen Verzweigungen des Hohlorgans vermessen werden. Daraus ist eine Positionsbestimmung des optischen Endoskops möglich.
  • Entsprechend diesem Grundgedanken schlägt der Erfinder ein Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen eines Hohlorgans eines Patienten vor, welches die folgenden Verfahrensschritte beinhaltet:
    • – Erzeugen eines dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatzes des Hohlorgans;
    • – Erzeugen einer virtuellen endoskopischen zweidimensionalen Aufnahme aus dem ermittelten dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatz mit einem virtuellen Abbildungssystem;
    • – Erzeugen einer optischen endoskopischen Aufnahme des Hohlorgans mit einem optischen endoskopischen Abbildungssystem, und
    • – gleichzeitige Darstellung der virtuellen und der optischen Aufnahme, wobei
    • – die Aufnahmen durch das virtuelle und das optische Abbildungssystem mit einer Vielzahl von Abbildungsparametern entstehen.
  • Die erfindungsgemäße Verbesserung des Verfahrens liegt darin, dass beim Abbilden der virtuellen Aufnahme die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest bezüglich der Brennweite an die Abbildungsparameter des optischen Abbildungssystems angeglichen werden.
  • Durch ein entsprechendes Einstellen der Brennweite in den virtuellen Aufnahmen entsteht hier eine Perspektive wie auch in den optischen Aufnahmen. Ein Objekt, welches in einer nicht veränderten zweidimensionalen virtuellen Aufnahme hinter einem anderen Objekt verborgen wäre, ist jetzt sichtbar. Dies ist besonders für das Erkennen von Läsionen in der Gewebeoberfläche des Hohlorgans vorteilhaft, zum Beispiel wenn diese sich in den Falten des Dickdarms befinden.
  • Sinnvollerweise werden beim Abbilden der virtuellen Aufnahme der gleiche Aufnahmeort, die gleiche Orientierung und gleiche Vergrößerung wie in der optischen Aufnahme verwendet. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die Vergleichbarkeit zweier Aufnahmen.
  • Zusätzlich können im virtuellen Abbildungssystem die Schärfentiefe, sowie die Blendengröße, entsprechend der Einstellungen im optischen Abbildungssystem, eingestellt werden. Die Schärfentiefe beschreibt den Bereich vor und hinter einem fokussierten Objekt, in dem die Aufnahme scharf abgebildet ist. Mit der Wahl der Blendengröße wird die Helligkeit in der Aufnahme beeinflusst. Je größer die Blende ist, umso heller ist die Aufnahme.
  • Weiterhin können in den virtuellen Aufnahmen die Abbildungsfehler des optischen Abbildungssystems simuliert werden, um ein zusätzliches Angleichen der Aufnahmen zu erreichen. Dabei handelt es sich vor allem um sphärische Aberration, Koma, Astigmatismus und Randabschattung. Die Randabschattung ist auch als Vignettierung bekannt. Durch die Abbildungsfehler entstehen zum Beispiel Verkrümmungen, Artefakte oder Verzerrungen in den Aufnahmen, die einen völlig anderen Eindruck entstehen lassen als ohne.
  • Bei der endoskopischen Untersuchung ist es möglich, dass das Endoskop im Körper des Patienten um seine eigene Achse rotiert wird. Entsprechend ist auch die optische Aufnahme um den gleichen Winkel gedreht. Ist dieser Rotationswinkel bekannt, so ist es vorteilhaft und sinnvoll, diese Rotation in der virtuellen Aufnahme auszugleichen, also die virtuelle Aufnahme um den gleichen Winkel zudrehen wie die optische Aufnahme.
  • Zusätzlich kann es hilfreich und vorteilhaft für die Navigation der Endoskopie sein, wenn in der virtuellen Aufnahme Abstände zwischen bestimmten Verzweigungen des Hohlorgans gemessen werden. Diese Längeninformationen können dann zur Orientierung des Endoskops in stark verzweigten Hohlorganen, beispielsweise den Bronchien, dienen.
  • Eine vorteilhafte Variante der Darstellung der virtuellen und der optischen Aufnahme besteht darin, dass diese gleichzeitig, also zum Beispiel parallel, abgebildet werden, bei spielsweise auf einem Computerbildschirm. Alternativ können die beiden Aufnahmen auch übereinander abgebildet werden. Durch diese Darstellungsarten kann das Ziel des Verfahrens, also zwei deckungsgleiche Aufnahmen zu erhalten, kontrolliert werden und weiterhin die Navigation bei der optischen Endoskopie durch den direkten Abgleich der Aufnahmen unterstützt werden. Hierbei eignen sich als Navigationshilfe, zum Beispiel um die Abstände zwischen einzelnen Verzweigungen zu vergleichen, vor allem zwei parallel nebeneinander abgebildete Aufnahmen und zum Überprüfen der Deckungsgleichheit zwei übereinander abgebildete Aufnahmen. Optional kann je nach Bedarf auch zwischen beiden Darstellungsweisen gewechselt werden.
  • Zum Rahmen der Erfindung gehört auch eine Recheneinheit, vorzugsweise in einem CT-System oder einem C-Bogen-System, mit der das erfindungsgemäße, hier beschriebene Verfahren durchgeführt werden kann.
  • Im Folgenden wird die Erfindung anhand eines bevorzugten Ausführungsbeispieles mit Hilfe der Figuren näher beschrieben, wobei darauf hingewiesen wird, dass nur die für das unmittelbare Verständnis der Erfindung wesentlichen Elemente gezeigt sind. Hierbei werden folgende Bezugszeichen verwendet: 1: Datenbank; 2: Bildschirm; 3: optisches Endoskop; A: Abbildungsparameter; C1: Tomographiesystem; C2: Röntgenröhre; C3: Detektor; C6: Gantrygehäuse; C8: Untersuchungsliege; C9: Systemachse; C10: Steuer- und Recheneinheit; C12: C-Bogen; L: Längeninformation; P: Patient; Prg1–Prgn: Computerprogramme; R: Rotation; S0: Datensatz; S1–S9: Verfahrensschritte; Io: optische endoskopische Aufnahmen; Iv: virtuelle endoskopische Aufnahmen; Ix: virtuelle Aufnahmen von Verzweigungen.
  • Es zeigen im Einzelnen:
  • 1: CT-System zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens;
  • 2: C-Bogen-System zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens;
  • 3: Blockschaltbild des erfindungsgemäßen Verfahrens.
  • Die 1 zeigt ein beispielhaftes CT-System C1 mit dem das erfindungsgemäße Verfahren durchgeführt werden kann. Das CT-System C1 weist ein Röhren-/Detektor-System mit einer Röntgenröhre C2 und einem gegenüberliegenden Detektor C3 auf. Optional kann dieses CT-System 1 über eine zweite Röntgenröhre mit einem gegenüberliegenden Detektor verfügen. Das Röhren-/Detektor-System befindet sich auf einer Gantry, die in einem Gantrygehäuse C6 angeordnet ist und während der Abtastung um eine Systemachse C9 rotiert. Der Patient P befindet sich auf einer verschiebbaren Untersuchungsliege C8, die entweder kontinuierlich oder sequentiell entlang der Systemachse C9 durch das im Gantrygehäuse C6 befindliche Messfeld geschoben wird.
  • Die Steuerung des CT-Systems erfolgt mit Hilfe einer Steuer- und Recheneinheit C10, in der sich gespeicherte Computerprogramme Prg1 bis Prgn befinden, die auch das zuvor beschriebene erfindungsgemäße Verfahren durchführen können. Zusätzlich kann über diese Steuer- und Recheneinheit C10 auch die Ausgabe von Bilddaten erfolgen.
  • In der 2 ist eine für das Verfahren bevorzugte Ausführungsform eines CT-Systems, nämlich ein C-Bogen-System C1, dargestellt, welches an dem Gehäuse C6 einen C-Bogen C12 aufweist, der um den Patienten P bewegt werden kann, wobei an einem Ende des C-Bogens die Röntgenröhre C2 und am anderen Ende des C-Bogens der Detektor C3 angeordnet sind. Der Patient P befindet sich auch hier auf einer verfahrbaren Patientenliege C8, so dass der Patient P mit dem zu betrachtenden Teilbereich jeweils in das Messfeld zwischen Röntgenröhre C2 und Detektor C3 des C-Bogensystems verfahren werden kann. Die Steuerung des Systems übernimmt in diesem Fall ebenfalls eine Steuer- und Recheneinheit C10, in der entsprechende Computerprogramme Prg1–Prgn zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens bei Bedarf ablaufen können.
  • In der 3 ist ein Blockschaltbild einer beispielhaft gewählten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens zu sehen. Aus einem dreidimensionalen tomographischen Datensatz S0, welcher in einer Datenbank 1 gespeichert ist, werden die Daten des zu untersuchenden Hohlorgans aus den gesamten Daten segmentiert – Schritt S1. Anschließend werden in den segmentierten Daten im nächsten Schritt S2 alle möglichen Flugpfade durch das zu untersuchenden Hohlorgan ermittelt beziehungsweise definiert. Die Flugpfade gehen jeweils vom Startpunkt der Endoskopie aus und erstrecken sich durch das gesamte Hohlorgan bis zum Ziel der Endoskopie. Bei einer Endoskopie der Bronchien beispielsweise liegt der Startpunkt an der Stelle, wo sich die Luftröhre in die linken und rechten Hauptbronchien aufteilt, und das Ziel liegt in einer bestimmten, definierten Verzweigung. Der Startpunkt ist demnach entweder bekannt oder kann alternativ vom Untersucher definiert werden. Dieser Schritt der Flugpfaderkennung S2 wird auch als Skelettisierung bezeichnet. Zusätzlich können an den ermittelten Flugpfaden mögliche Abzweigungen der Flugpfade bestimmt werden – Schritt S3.
  • Der letztendlich gesuchte Flugpfad zu dem bestimmten Ziel der Endoskopie wird im Schritt S4 bestimmt. Bei dieser Pfadplanung wird der sinnvollste, also zum Beispiel der kürzeste oder einzig mögliche, Flugpfad vom Startpunkt zum Ziel ermittelt. Durch die Kenntnis über alle möglichen Flugpfade zwischen Start und Ziel ist eine falsche Pfadplanung nahezu ausgeschlossen. Dies kann auch von einem unerfahrenen Untersucher durchgeführt werden.
  • Anhand des ausgewählten Flugpfades zum Ziel wird die virtuelle endoskopische Aufnahme Iv, zum Beispiel durch Surface Shaded Display, des inneren Teils des Hohlorgans erstellt – Schritt S5. Ist vom optischen Endoskop beispielsweise die Rotation R bekannt, das heißt um wie viel Grad das Endoskop und damit auch die optischen Aufnahmen gegenüber der Horizontalen gedreht sind, so kann dies bei der Erstellung der virtuellen endoskopischen Aufnahme berücksichtigt werden.
  • Weitere Abbildungsparameter A des Endoskops 3, also des optischen Abbildungssystems, können entweder automatisch oder manuell auf das virtuelle Abbildungssystem des virtuellen Endoskops übertragen werden – Schritt S6. Dabei handelt es sich vor allem um die Brennweite, die Vergrößerung der optischen endoskopischen Aufnahme Io, die Schärfentiefe und die Blendengröße. Diese Parameter werden im virtuellen Abbildungssystem möglichst genau an die Werte des optischen Abbildungssystems angepasst. Eine Anpassung des Aufnahmeortes und der Orientierung der Aufnahmen Io und Iv fand hierbei bereits bei der Skelettisierung S2 und der Pfadplanung S4 statt.
  • Weiterhin können verschiedene im optischen Abbildungssystem auftretende Abbildungsfehler in der virtuellen Aufnahme Iv simuliert werden. Diese Abbildungsfehler sind hauptsächlich sphärische Aberration, Koma, Astigmatismus und Randabschattung.
  • In diesem Schritt S6 erfolgt also das Angleichen der virtuellen Aufnahmen Iv an die optischen Aufnahmen Io. Dadurch wird ein direkter Vergleich der Aufnahmen Iv und Io möglich. Ziel dieses Verfahrens ist es, zwei möglichst deckungsgleiche Aufnahmen Iv und Io zu erhalten. Um dies zu überprüfen und um die Navigation zu unterstützen, können beide Aufnahmen Iv und Io beispielsweise auf einem Computerbildschirm parallel – entweder neben- oder übereinander – angezeigt werden. Die Synchronisierung S9 der Bildausgabe der virtuellen und der optischen Endoskopie beim Flug durch das Hohlorgan erfolgt dann auf der Basis der in den Aufnahmen enthaltenen Informationen über Abbildungsparameter und -fehler.
  • Zusätzlich ist auch eine Synchronisation der Aufnahmen Iv und Io anhand der in Schritt S3 gemessenen Abstände zwischen möglichen Verzweigungen des Hohlorgans entlang der Flugpfade möglich – Schritt S7. Diese Längeninformationen L unterstützen weiterhin die Navigation und ermöglichen auch eine direkte Messung von Läsionen im Gewebe des Hohlorgans.
  • Für eine rein manuelle Navigation kann bereits vor der Untersuchung an jeder Verzweigung ein axiales MPR und/oder eine virtuelle Aufnahme Ix abgespeichert werden – Schritt S8 – und zusammen mit der Verzweigungsstruktur, den gesamten Flugpfaden, am Bildschirm angezeigt werden. Erreicht der Untersucher mit dem optischen Endoskop eine Verzweigung, so kann er durch direkten Bildvergleich der Aufnahmen Io und Ix entscheiden, welche Richtung zu seinem Ziel führt.
  • Insgesamt wird es dem Nutzer also mit dem erfindungsgemäßen Verfahren und dem erfindungsgemäßen CT-System nun möglich, einen direkten optischen Vergleich zwischen optisch gewonnenen und virtuell auf der Basis von CT-Untersuchungen gewonnenen endoskopischen Aufnahmen anzustellen. Insbesondere erleichtert sich hierdurch auch die Übertragung von in virtuellen Datensätzen berechneter Navigationswege und -hilfen auf die tatsächlichen Ansichten bei einer aktuell ausgeführten Endoskopie.
  • Es versteht sich, dass die vorstehend genannten Merkmale der Erfindung nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen.

Claims (10)

  1. Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen (Iv, Io) eines Hohlorgans eines Patienten, beinhaltend die folgenden Verfahrensschritte: 1.1. Erzeugen eines dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatzes (S0) des Hohlorgans, 1.2. Erzeugen einer virtuellen endoskopischen zweidimensionalen Aufnahme (Iv) aus dem ermittelten dreidimensionalen tomographischen Bilddatensatz (SO) mit einem virtuellen Abbildungssystem (S5), 1.3. Erzeugen einer optischen endoskopischen Aufnahme (Io) des Hohlorgans mit einem optischen endoskopischen Abbildungssystem, und 1.4. gleichzeitige Darstellung der virtuellen und der optischen Aufnahme (Iv, Io), wobei 1.5. die Aufnahmen (Iv, Io) durch das virtuelle und das optische Abbildungssystem mit einer Vielzahl von Abbildungsparametern (A) entstehen, dadurch gekennzeichnet, dass 1.6. beim Abbilden der virtuellen Aufnahme (Iv) die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest bezüglich der Brennweite an die Abbildungsparameter (A) des optischen Abbildungssystems angeglichen werden.
  2. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest auch bezüglich Aufnahmeort, Orientierung und Vergrößerung angeglichen werden.
  3. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest auch bezüglich der Schärfentiefe angeglichen werden.
  4. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest auch bezüglich der Blendengröße angeglichen werden.
  5. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest auch bezüglich der Abbildungsfehler, insbesondere sphärische Aberration, Koma, Astigmatismus, und Randabschattung angeglichen werden.
  6. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Abbildungsparameter des virtuellen Abbildungssystems zumindest auch bezüglich der Rotation (R) der optischen Aufnahme (Io) angeglichen werden.
  7. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei der gleichzeitigen Darstellung die virtuelle und die optische Aufnahme (Iv, Io) parallel dargestellt werden.
  8. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei der gleichzeitigen Darstellung die virtuelle und die optische Aufnahme (Iv, Io) übereinander dargestellt werden.
  9. Recheneinheit (C10), dadurch gekennzeichnet, dass mit ihr das in den Ansprüchen 1 bis 8 beschriebene Verfahren durchgeführt werden kann.
  10. CT-System oder C-Bogen-System, aufweisend eine Recheneinheit (C10) gemäß dem voranstehenden Patenanspruch 9.
DE102009022961A 2009-05-28 2009-05-28 Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen eines Hohlorgans eines Patienten und ein CT-System oder ein C-Bogen-System zur Durchführung dieses Verfahrens Withdrawn DE102009022961A1 (de)

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DE102009022961A Withdrawn DE102009022961A1 (de) 2009-05-28 2009-05-28 Verfahren zur parallelen Darstellung virtueller und optischer endoskopischer Aufnahmen eines Hohlorgans eines Patienten und ein CT-System oder ein C-Bogen-System zur Durchführung dieses Verfahrens

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