DE102008048686A1 - Ansteuerungssystem und Ansteuerungsverfahren - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Ansteuerungssystem (11) zur Ansteuerung eines Ablationsgeräts (29) für einen Ablationsprozess in einem Gewebevolumen (1). Das Ansteuerungssystem weist mindestens auf: eine Eingangsschnittstelle (13) für Bilddaten (BD) des Gewebevolumens (1), eine Identifizierungseinheit (15) zur Identifizierung eines Zielgewebes (3) aus den Bilddaten (BD), eine Modell-Gewinnungseinheit (17) zur Gewinnung von Prozess-Modellen (PM) und/oder verfeinerten Fein-Prozess-Modellen (FPM) von zu erwartenden Ablationsentwicklungen, die mit einer Wert-Ableitungseinheit (19) zur Ableitung von Modell-Messwerten (MW) aus einem Prozess-Modell und/oder einer Wert-Ermittlungseinheit (23) zur Ermittlung von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten (MW) verknüpft ist, eine Befehl-Ableitungseinheit (21) zur Ableitung von Steuerbefehlen (SB) auf Basis von Prozess-Modellen (PM) und/oder zur Ableitung von verfeinerten Steuerbefehlen (VSB) auf Basis von Fein-Prozess-Modellen (VPM), eine Vergleichseinheit (25) zum Vergleich von Messwerten (MW) und eine Geräteschnittstelle (27) zur Weiterleitung von Steuerbefehlen (SB) und/oder von verfeinerten Steuerbefehlen (VSB) an das Ablationsgerät (29). Außerdem betrifft die Erfindung ein Ansteuerungsverfahren.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Ansteuerungssystem zur Ansteuerung eines Ablationsgeräts für einen Ablationsprozess in einem Gewebevolumen. Weiterhin betrifft sie ein Ansteuerungsverfahren für eine solche Ansteuerung.
  • Ablationsverfahren innerhalb von Gewebevolumen werden heute zusätzlich durch bildgebende Systeme, beispielsweise Computertomographen, Magnetresonanztomographen, Ultraschallgeräte oder auf ähnlichen bildgebenden Verfahren basierende Bildgebungssysteme, unterstützt. Mit Hilfe der damit gewonnenen Bilddaten können Ablationsgeräte an einen bestimmten Zielpunkt innerhalb eines Gewebevolumens navigiert werden.
  • Es gibt verschiedene Ablationsverfahren, denen gemein ist, dass ein Instrument im Ziel-Gewebevolumen positioniert wird, um dort das Gewebe zu zerstören:
    Bei der sogenannten Kryo-Ablation geschieht dies durch Vereisung. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass die Vereisungszone in einem Computertomographie-Bild sehr gut erkennbar ist. Ein sehr neues Verfahren nutzt den Effekt der Elektroporation. Dabei werden die Zellmembranen durch Anlegen von sehr hoher gepulster Gleichspannung verändert, was zum Tod der Zelle führt. Das am häufigsten verwendete Verfahren ist die RF(Radiofrequenz)-Ablation, bei der hochfrequente Wellen verwendet werden, um thermische Energie in das Ziel-Gewebevolumen einzubringen – der Tumor wird also „verkocht”. Auf dieses Verfahren wird im Folgenden beispielhaft näher eingegangen.
  • Bei der RF-Tumorablation wird ein nadelförmiger Applikator in ein Gewebe eingeführt und unter Kontrolle auf Basis der Bilddaten eines Computertomographen zum Ort eines Tumors geschoben. Befindet sich der Applikator im Zielgebiet, wird über Mikrowellen thermische Energie produziert, die zur Zerstörung des Tumorgewebes führt.
  • Es gibt verschiedene Bauformen von RF-Sonden, wobei grundsätzlich zwischen nadelförmigen Sonden und Schirmsonden unterschieden werden kann. Bei den Schirmchensonden werden nach der Positionierung mehrere einzelne Antennen ausgefahren. Sie erzielen so ein größeres Ablationsvolumen als die Nadelsonden. Bei den nadelförmigen Sonden werden häufig mehrere Sonden gleichzeitig eingesetzt um ein bestimmtes Volumen zu erzielen („Cluster”).
  • Während eines Ablationsprozesses wird mittels in die jeweilige Sonde eingebauter Temperaturfühler oder mittels Impedanzmessung festgestellt, wann der Endpunkt einer Ablation in etwa erreicht ist: Bei der Impedanzmessung kann gegen Ende der Ablation ein Anstieg der Impedanz, der sogenannte ”Roll-Off”, festgestellt werden. Dieser entsteht, wenn das entsprechende Gewebe ablatiert ist und die Leitfähigkeit abnimmt. Üblicherweise werden in etwa zwei Roll-Offs durchfahren, bevor die Ablation beendet wird. Analog hierzu kann auch bei der Temperaturmessung verfahren werden, wobei hier eine Überschreitung eines Temperatur-Schwellenwerts das Ende der Ablation bedeutet.
  • Die Ausdehnung des ablatierten Areals hängt neben der Art des Applikators unter anderem von der Anwendungsdauer und der Applikatorleistung ab. Die entsprechenden Parameter werden vorab von einem Benutzer am Ablationsgerät in Abhängigkeit von verschiedenen Basisinformationen eingestellt. Als Basisinformationen werden zum Beispiel die Größe und Ausdehnung des jeweiligen zu ablatierenden Gewebes, die Art des Gewebes, in der Nähe liegende Gefäße, die die Wärme abführen könnten, sowie besonders empfindliche Zonen wie Nerven, die nicht beeinträchtigt werden sollen, berücksichtigt.
  • Die Produktinformationen der Applikatorhersteller enthalten häufig Tabellen, die die thermische Ausbreitung in Abhängig keit der Geräteeinstellung wiedergeben. Diese Tabellen wurden an totem Gewebe ermittelt und können nicht auf die individuelle Ablationssituation eingehen. Sie sind deshalb nicht ausreichend genau.
  • Die gängige Methode zur Einstellung der Parameter ist daher derzeit, dass ein Anwender basierend auf seinen eigenen Erfahrungswerten arbeitet. Hierdurch ergibt sich naturgemäß immer noch eine hohe Unsicherheit bei Gewebeablationen, die zudem entscheidend von der Erfahrung des jeweiligen Anwenders abhängt. Dies gilt insbesondere dann, wenn das zu ablatierende Gewebevolumen einen Durchmesser von 5 cm überschreitet. Es kann dann damit gerechnet werden, dass beispielsweise nicht alle Tumorzellen eines befallenen Gewebes durch die Ablation erfasst werden. Derzeit werden daher im Allgemeinen Tumore nur bis zu einem Durchmesser von höchstens 5 cm ablatiert. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass durch eine derartige Ablation auch empfindliche Strukturen in der Nähe des Ablationsareals, etwa Nerven, in Mitleidenschaft gezogen werden können. Besonders schwierig gestaltet sich eine Ablation außerdem, wenn in der Nähe der Ablationszone ein Blutgefäß vorhanden ist, das Wärme abtransportiert und damit das thermische Ablationsvolumen verändert. All diese Probleme führen dazu, dass Ablationsvorgänge bis heute nur unpräzise gesteuert werden können.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein Ansteuerungssystem zur insbesondere automatischen Ansteuerung eines Ablationsgerätes für einen Ablationsprozess in einem Gewebevolumen bereitzustellen, das eine kontrolliertere Ablation und eine bessere Prognostizierbarkeit des Ablationsergebnisses gewährleistet.
  • Diese Aufgabe wird durch ein Ansteuerungssystem gemäß Anspruch 1 sowie durch ein Ansteuerungsverfahren gemäß Anspruch 10 gelöst.
  • Ein erfindungsgemäßes Ansteuerungssystem der eingangs genannten Art weist mindestens auf:
    • – eine Eingangsschnittstelle für Bilddaten des Gewebevolumens,
    • – eine Identifizierungseinheit zur Identifizierung eines Zielgewebes aus den Bilddaten,
    • – eine Modell-Gewinnungseinheit zur Gewinnung von Initial-Prozess-Modellen und/oder Fein-Prozess-Modellen von zu erwartenden Ablationsentwicklungen, die mit einer Wert-Ableitungseinheit zur Ableitung von Modell-Messwerten aus einem Initial-Prozess-Modell und/oder einer Wert-Ermittlungseinheit zur Ermittlung von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten verknüpft ist,
    • – eine Befehl-Ableitungseinheit zur Ableitung von Steuerbefehlen auf Basis von Initial-Prozess-Modellen und/oder zur Ableitung von verfeinerten Steuerbefehlen auf Basis von Fein-Prozess-Modellen,
    • – eine Vergleichseinheit zum Vergleichen von Messwerten und
    • – eine Geräteschnittstelle zur Weiterleitung von Steuerbefehlen und/oder von verfeinerten Steuerbefehlen an das Ablationsgerät.
  • Ein damit durchführbares erfindungsgemäßes Ansteuerungsverfahren der eingangs genannten Art weist mindestens folgende Schritte auf:
    • a) Identifizierung eines Zielgewebes aus mit einem bildgebenden System akquirierten Bilddaten des Gewebevolumens,
    • b) Generierung eines Initial-Prozess-Modells einer zu erwartenden Ablationsentwicklung in Abhängigkeit von definierten Prozess-Parametern auf Basis von hinterlegten Ablations-Modelldaten,
    • c) Ableitung von zu erwartenden Initial-Modell-Messwerten aus den Initial-Prozess-Modell,
    • d) Generierung von Initial-Steuerbefehlen auf Basis des Initial-Prozess-Modells,
    • e) Ansteuerung des Ablationsgeräts mit den Initial-Steuerbefehlen,
    • f) Ermittlung von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten,
    • g) Vergleich der Messwerte mit den Initial-Modell-Messwerten,
    • h) Generierung eines Fein-Prozess-Modells auf Basis des Vergleichs und Planung des weiteren Ablationsverlaufs auf Basis des Fein-Prozess-Modells und
    • i) Ableitung verfeinerter Steuerbefehle auf Basis des Fein-Prozess-Modells, die in der Folge zur erneuten Ansteuerung des Ablationsgeräts dienen können.
  • In einem erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahren erfolgt also zunächst die Generierung eines Initial-Prozess-Modells einer zu erwartenden Ablationsentwicklung auf Basis von hinterlegten Ablations-Modelldaten. Dies können beispielsweise aus Voruntersuchungen ex situ oder in situ gewonnene Erfahrungs-Ablationsdaten sein oder eine Computersimulation der physikalischen Vorgänge bei der Einkopplung der HF-Energie und der thermischen Ausbreitung bzw. des Fortschreitens der Vereisung. Auf Basis des Inital-Prozess-Modells wird nun eine Planung des Ablationsprozesses vorgenommen, bei der zu erwartende Initial-Modell-Messwerte generiert werden. Sie dienen als Basis für Inital-Steuerbefehle, mit Hilfe derer das Ablationsgerät zunächst angesteuert ist. Im Folgenden erfolgt dann eine Rückkopplung von Messwerten aus dem Ablationsgerät in das Ansteuerungssystem. Diese Messwerte werden mit den Initial-Modell-Messwerten aus dem Initial-Prozess-Modell verglichen. Es wird eine Iteration vorgenommen, aus dem im Verlaufe des Ansteuerungsverfahrens ein immer genauer werdender Modellierungsprozess resultiert. Auf Basis der durch die Iteration gewonnenen verfeinerten Steuerbefehle wird die weitere Ansteuerung des Ablationsgeräts vorgenommen. Das so erreichte Potenzial zur Verfeinerung des Ansteuerungsverfahrens bringt automatisch mit sich, dass ein so gesteuerte Ablationsprozess sicherer und schneller durchführbar wird, da man nicht auf eine möglichst hohe Genauigkeit von Ablauf-Simulationsdaten zu Beginn des Prozesses achten muss. Gerade in Kombination einer Ablation mit dem Betrieb von bildgebenden Systemen wie Computertomographen entsteht dadurch ein hohes Zeit- und da mit Kosteneinsparungspotenzial, speziell dann, wenn, wie bevorzugt, eine vollautomatische Ansteuerung mit Hilfe des Ansteuerungssystems erfolgt. Im Rahmen einer solchen vollautomatischen Ansteuerung kann zum Beispiel auch vorgesehen sein, dass das Ablationsgerät selbst automatisch bewegbar ist, etwa mit Hilfe von Robotik-Systemen.
  • Das erfindungsgemäße Ansteuerungssystem weist daher, wie oben ausgeführt, analog zum Ansteuerungsverfahren ausgebildete Einheiten auf, wobei beispielsweise die Modell-Gewinnungseinheit sowohl als eine selbstständige Generierungseinheit von Modellen als auch als Eingangsschnittstelle ausgebildet sein kann, die mit einer Datenbank verknüpft ist, in der entsprechende Prozess-Modelle hinterlegt sind. Analog können sowohl die Wert-Ableitungseinheit zur Ableitung von Modell-Messwerten als auch die Wert-Ermittlungseinheit zur Ermittlung von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten sowohl innerhalb des Ansteuerungssystems angeordnet sein als auch außerhalb, beispielsweise in Form von bzw. in Kombination mit entsprechenden Datenbanken, die zum Beispiel über das Internet oder ein lokales Intranet abgerufen werden. Die Wert-Ermittlungseinheit kann aber auch in Form einer Messwert-Eingangsschnittstelle ausgebildet sein, über die von außerhalb des Ansteuerungssystems Messwerte in das Ansteuerungssystem eingespeist werden.
  • Einzelne Elemente des Ansteuerungssystems können im Rahmen des erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens mehreren Zwecken dienen. So kann beispielsweise die Modell-Gewinnungseinheit sowohl der Gewinnung des Inital-Prozess-Modells als auch in der Folge der Gewinnung verfeinerter Fein-Prozess-Modelle dienen. Ebenso kann die Befehl-Ableitungseinheit der Ableitung von Steuerbefehlen auf Basis des Initial-Prozess-Modells als auch der Ableitung von verfeinerten Steuerbefehlen auf Basis der Fein-Prozess-Modelle dienen.
  • Die genannten Schnittstellen müssen nicht zwangsläufig als Hardware-Komponenten ausgebildet sein, sondern können auch als Software-Module realisiert sein, beispielsweise, wenn die Bilddaten von einer auf dem gleichen Gerät realisierten anderen Komponente, wie zum Beispiel einer Bildrekonstruktionsvorrichtung oder dergleichen, übernommen werden können oder an diese andere Komponente nur softwaremäßig übergeben werden müssen. Ebenso können die Schnittstellen auch aus Hardware- und Software-Komponenten bestehen, wie zum Beispiel eine Standard-Hardware-Schnittstelle, die durch Software für den konkreten Einsatz speziell konfiguriert wird.
  • Insgesamt können ein Großteil der Komponenten zur Realisierung des Ansteuerungssystem in der erfindungsgemäßen Weise, insbesondere die Identifizierungseinheit, die Modell-Gewinnungseinheit, die Wert-Ableitungseinheit, die Wert-Ermittlungseinheit, die Befehl-Ableitungseinheit und die Vergleichseinheit, ganz oder teilweise in Form von Softwaremodulen auf einem Prozessor realisiert werden.
  • Die Erfindung umfasst daher auch ein Computerprogrammprodukt, das direkt in einem Prozessor eines programmierbaren Ansteuerungssystems ladbar ist, mit Programmcodemitteln, um alle Schritte eines erfindungsgemäßen Verfahrens auszuführen, wenn das Programmprodukt auf dem Ansteuerungssystem ausgeführt wird.
  • Weitere besonders vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich auch aus den abhängigen Ansprüchen sowie der nachfolgenden Beschreibung. Dabei kann das erfindungsgemäße Ansteuerungsverfahren auch entsprechend den vorliegenden Ansprüchen zum Ansteuerungssystem weitergebildet sein und umgekehrt.
  • Sowohl das erfindungsgemäße Ansteuerungssystem als auch das erfindungsgemäße Ansteuerungsverfahren zeichnen sich wesentlich dadurch aus, dass eine Rückkopplung von Messdaten aus dem Ablationsprozess in die Ansteuerung ermöglicht wird. Entsprechend ist es besonders vorteilhaft, wenn in einem erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahren iterative Wiederholungen der Schritte c) bis i) erfolgen, wobei das zuletzt generierte Fein-Prozess-Modell in den iterativen Wiederholungen als neues Initial-Prozess-Modell verwendet, d. h. umdefiniert wird. Auf diese Weise erfolgt eine sukzessive Verfeinerung des Ansteuerungsverfahrens, das dadurch gegen Ende des Ablationsprozesses sehr genau auf das zu ablatierende Gewebevolumen abgestimmt ist.
  • Es ist also nicht zwingend notwendig, als Eingangsdaten sehr präzise Ablations-Modelldaten zu verwenden, sondern es genügt prinzipiell, die derzeit bekannten oben erwähnten Modelldaten, beispielsweise aus Voruntersuchungen ex situ zu verwenden. Im Verlauf des Ansteuerungsverfahren erhält das Ansteuerungssystem ohnehin ausreichend Rückmeldung über den tatsächlichen Ablationsverlauf, so dass die Ablations-Modelldaten lediglich als Ausgangswerte fungieren, die dann im Verfahrensverlauf ständig verifiziert wird. Das Ansteuerungssystem ist somit selbstlernend – aus dem Ablationsverlauf gewonnene Messdaten können sogar für verfeinerte Modellbildungen verwendet werden, so dass für spätere Ablationsprozesse bereits verfeinerte Ablations-Modelldaten gespeichert werden können.
  • Eine solche iterative Herangehensweise hat zudem den Vorteil, dass ein geschlossener Regelungskreislauf entsteht. Im Falle eines Ausfalls von Komponenten des Ansteuerungssystems oder des Ablationsgeräts wird dieser Kreislauf unterbrochen, so dass solche Fehler ganz einfach detektierbar sind.
  • Bevorzugt weist ein erfindungsgemäßes Ansteuerungssystem eine Unterscheidungseinheit auf, die so ausgebildet ist, dass sie in den Bilddaten eine Unterscheidung zwischen mindestens zwei der folgenden Gewebevolumina trifft:
    • – Ablationsvolumen,
    • – Nicht-Ablationsvolumen,
    • – Risikovolumen,
    • – Gefäßvolumen.
  • Die Unterscheidungseinheit unterscheidet also zwischen unterschiedlichen Gewebevolumina, wobei bevorzugt das Ablationsvolumen eines dieser Gewebevolumina ist und das Nicht-Ablationsvolumen, das Risikovolumen und das Gefäßvolumen jeweils von diesem Ablationsvolumen unterschieden werden. Unter einem Nicht-Ablationsvolumen ist dabei der Gewebebereich zu verstehen, der außerhalb des Ablationsvolumens liegt. Ein Risikovolumen stellt jenes Volumen dar, das bei einer versehentlichen Ablation zu Schädigungen von Körperfunktionen führen kann. Gefäßvolumen sind in erster Linie Volumina der Blut- und der Lymphgefäße. Wie bereits einleitend dargelegt, ist es von essentieller Bedeutung, dass bei einer Ablation das Ablationsvolumen von den drei anderen Volumina unterschieden wird: Das Nicht-Ablationsvolumen sollte möglichst nicht ablatiert werden, das Risikovolumen als Unter-Volumenmenge des Nicht-Ablationsvolumens sollte auf keinen Fall ablatiert werden, und das Gefäßvolumen trägt zu einer Wärmeabführung bei, die den Ablationsprozess im Ablationsvolumen beeinflussen kann. Die Berücksichtigung dieser unterschiedlichen Volumina mit Hilfe der Unterscheidungseinheit stellt daher eine besondere Verfeinerung des erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens dar.
  • Ferner weist das erfindungsgemäße Ansteuerungssystem bevorzugt eine Rest-Bereichs-Ermittlungseinheit auf, die so ausgebildet ist, dass sie einen Rest-Bereich des Zielgewebes ermittelt, der nach Durchführung einer Ablation auf Basis der Initial-Steuerbefehle übrig bleibt. Mit Hilfe der Rest-Bereichs-Ermittlungseinheit kann ermittelt werden, welcher nicht-ablatierte Bereich des Zielgewebes, insbesondere, dessen prozentualer Anteil, dessen Volumen in absoluten Zahlen und dessen Position, nach Durchführung einer Ablation auf Basis der Initial-Steuerbefehle im Gewebevolumen verbleibt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Rahmen der Iteration immer diejenigen Steuerbefehle als Initial-Steuerbefehle definiert sind, die als Eingangssteuerbefehle im Schritt d) des Ansteuerungsverfahrens im jeweiligen Iterationszyklus verwendet werden. Dies bedeutet, dass auch im laufenden Verfahren eine Verfeinerung der Abschätzung des Rest-Bereichs möglich ist.
  • Die Kenntnis des jeweiligen Rest-Bereichs unterstützt beispielsweise bei teilautomatischen Ablationsprozessen einen Bediener bei den Entscheidungen, welches Ablationsgerät, welches Ablationsverfahren, welche Ablationsdauer und welche Ablationsorte er für seine Ablation wählt. Ebenso kann die Information über den Rest-Bereich des Zielgewebes dem Ansteuerungssystem selbst – beispielsweise bei einem vollautomatischen Ablationsprozess – zur Optimierung der Initial-Steuerbefehle dienen.
  • Außerdem weist ein erfindungsgemäßes Ansteuerungssystem bevorzugt eine Definitionsdaten-Eingangsschnittstelle zur Entgegennahme von Definitionsdaten zu Gewebevolumina auf. Als Definitionsdaten werden dabei solche Daten verstanden, die Informationen über die Art bzw. den Zweck eines bestimmten Gewebevolumens beinhalten, etwa die Definition, dass es sich bei einem bestimmten Gewebevolumen um zu ablatierendes oder nicht zu ablatierendes Volumen handelt. Über die Eingangsschnittstelle kann dadurch beispielsweise aus einer Datenbank oder aus einem Bilderkennungssystem bzw. durch manuelle Eingabe ein bestimmtes solches Gewebevolumen definiert werden. Das entsprechende Gewebevolumen kann also markiert werden, wobei die Definitionsdaten aufgrund der Logik des Bilderkennungssystems und/oder der den Kriterien Datenbank besonders akkurat und fein sein können.
  • Ferner ist es besonders vorteilhaft, wenn ein erfindungsgemäßes Ansteuerungssystem eine Ablationsgerät-Selektionseinheit aufweist, die aus den Bilddaten unter Berücksichtigung des Zielgewebes ein mögliches, möglichst optimales, Ablationsgerät selektiert. In Abhängigkeit vom jeweiligen Zielgewebe kann mit Hilfe der Ablationsgerät-Selektionseinheit aus einer Reihe unterschiedlicher Ablationsgeräte dasjenige ausgewählt werden, das für die Ablation des jeweiligen Zielgewebes optimal ausgestattet ist. Hierzu kann auf entsprechende Kenndaten der jeweilig zur Auswahl stehenden Ablationsgeräte zurückgegriffen werden, entweder vollautomatisch oder mit Hilfe manueller Eingaben. Die Kenndaten beinhalten beispielsweise eine Typenkennung des Ablationsgeräts, seine technischen Daten wie Höchstleistung u. a., die Geometrie seines Applikators, d. h. seiner Ablationsspitze bzw. -nadel, die Maße der aktiven Zone seines Applikators bzw. Angaben zur Geometrie der möglichen räumlichen Abdeckung seines Applikators (z. B. die Reichweite der Nadeln und die zu erwartende Form des Ablationsvolumens). Es kann also beispielsweise eine Auswahl zwischen einem bipolaren und einem unipolaren Ablationsgerät gefällt werden oder zwischen Ablationsgeräten unterschiedlicher Leistung. Für ein gegebenes Ablationsgerät kann außerdem die optimale Ablationssonde ermittelt werden (beispielsweise aus einer Anzahl von Ablationssondern mit verschiedenen Schirmdurchmessern). Die Ablationsgerät-Selektionseinheit kann außerdem zur Überprüfung dienen, ob das zum Beispiel von einem Bediener vorab ausgewählte Ablationsgerät, das an das Ansteuerungssystem angeschlossen wurde, korrekt ist.
  • Besonders bevorzugt weist das erfindungsgemäße Ansteuerungssystem eine Registrierungseinheit zur Registrierung mehrerer sukzessive ermittelter Bilddaten aufeinander auf. Unter einer Registrierung wird dabei verstanden, dass Bilddaten desselben Volumenbereichs oder zumindest ähnlicher Volumenbereiche, bestmöglich miteinander in Übereinstimmung gebracht werden. Während des Ansteuerungsverfahrens können sukzessive weitere Bilddaten aus dem bildgebenden System in das Ansteuerungssystem eingespeist werden. Mit Hilfe einer entsprechenden Registrierungseinheit werden diese Bilddaten miteinander so in Bezug gesetzt, dass ein Benutzer und das erfindungsgemäße Ansteuerungssystem selbst eine solide Basis zur Bewertung der jeweiligen Ablationssituation erhalten.
  • Ferner kann das Ansteuerungssystem bevorzugt eine Kenndaten-Eingangsschnittstelle für Kenndaten von Ablationsgeräten aufweisen sowie eine Kenndaten-Verarbeitungseinheit, die die Modell-Gewinnungseinheit mit aus den Kenndaten eines Ablations geräts abgeleiteten Modell-Ablationsparameterwerten versorgt. Dabei kann die Kenndaten-Verarbeitungseinheit gegebenenfalls mit einer Datenbank (innerhalb oder außerhalb des Ansteuerungssystems) verknüpft sein, aus der die Kenndaten des jeweiligen Ablationsgeräts bezogen werden können. Über die Kenndaten-Eingangsschnittstelle gelangen also Kenndaten von unterschiedlichen Ablationsgeräten, beispielsweise die Leistung, die Größe, die Anzahl der Ablationssonden uvm., in das Ansteuerungssystem, das damit eine valide Grundlage zur jeweiligen Auswahl der richtigen Ablationsgeräte bekommt. Als Kenndaten kann jedoch auch eine Typenkennzeichnung wie etwa eine Identifikationsnummer des Ablationsgeräts dienen, auf Basis derer alle weiteren Kenndaten wiederum über eine interne oder externe Datenbank in Erfahrung gebracht werden können.
  • Eine besonders vorteilhafte Ausbildungsform des Ansteuerungssystems umfasst eine Visualisierungs-Ausgangsschnittstelle zur Weiterleitung von Visualisierungsdaten an ein Visualisierungsmedium zur Visualisierung des Initial-Prozess-Modells und/oder des Fein-Prozess-Modells zusammen mit dem Zielgewebe. Über diese Ausgangsschnittstelle kann einem Bediener mit Hilfe des Visualisierungsmediums, beispielsweise eines Monitors oder eines Druckers, ein Bild vermittelt werden, wie in etwa ein Ablationsprozess im Zielgewebe abläuft bzw. welche Ergebnisse er zeitigt. Dies kann sowohl beginnend für das Initial-Prozess-Modell dargestellt werden als auch im weiteren Verlauf des Ablationsprozesses auf Basis der Fein-Prozess-Modelle. Man erhält damit im Verlauf der Ablation ein immer verlässlicheres Abbild dessen, was auf Basis der jeweiligen Steuerbefehle im Ablationsprozess geschieht. Beispielsweise kann die Temperaturverteilung im Gewebe durch entsprechendes Einfärben der angezeigten Gewebebilder visualiert werden.
  • Schließlich weist ein erfindungsgemäßes Ansteuerungssystem bevorzugt eine Schnittstelle zur Erfassung und/oder zur Weitergabe von Koordinaten von einem und/oder an ein Navigati onssystem auf. Ein derartiges Navigationssystem kann beispielsweise sowohl mit dem Ablationsgerät als auch mit dem bildgebenden System gekoppelt sein, so dass ein Bediener bzw. das Ansteuerungssystem eine Orientierung im Ablationsprozess erhält.
  • Im Rahmen des erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens werden die Bilddaten bevorzugt aus einem parallel ablaufenden Tomographiescan bezogen. Hierunter ist eine zeitnahe bzw. zeitgleiche Akquise von Tomographie-Rohbilddaten verstanden, die im zeitlichen Rahmen des Ablationsprozesses erfolgt. Dies kann also beispielsweise zunächst vor Durchführung einer Ablation und dann nach Durchführung erster Ablationsschritte und schließlich als Abschluss des Ablationsprozesses erfolgen oder zeitgleich bzw. in gleichen Abständen während des Ablationsprozesses. Auf diese Weise können die Bilddaten aus dem Tomographiescan jeweils als zusätzliche Eingangsparameter in das erfindungsgemäße Ansteuerungsverfahren eingespeist werden und dieses weiter verfeinern. Die Bilddaten aus dem ablaufenden Tomographiescan können im Rahmen dessen als eine Art von Messwerten für die Iteration des Ansteuerungsverfahrens gewertet werden. Dabei kann es darauf ankommen, mit welcher Methode die Bilddaten akquiriert werden und welche Ablationsmethode gewählt wird: In Magnetresonanz-Aufnahmen ist beispielsweise eine thermische Verteilung bei einer Hitze- bzw. Kältebehandlung gut zu erkennen. In Computer-Tomographieaufnahmen ist beispielsweise die Vereisungszone bei der Kryo-Ablation gut erkennbar.
  • Die definierten Prozess-Parameter können sowohl vorab definiert sein als auch im Rahmen des Ansteuerungsverfahrens erst definiert werden. Besonders bevorzugt umfassen sie steuerungsspezifische Prozess-Parameter, die folgende Parameter umfassen können:
    • – Ablationsenergieeintragsart,
    • – Ablationsenergieeintragsdauer,
    • – Ablationsenergieeintragsort,
    • – örtliche Ablationsenergieeintragsabfolge,
    • – zeitliche Ablationsenergieeintragsabfolge und
    • – Anzahl von Ablationsenergieeinträgen.
  • Die Generierung des Initial-Prozess-Modells in Abhängigkeit von steuerungsspezifischen Prozess-Parametern, welche die aufgezählten Parameter beinhalten können, jedoch auch darüber hinausgehen können, hat u. a. den Vorteil, dass die Auswirkungen im Modell berücksichtigt werden können, die durch die Bedienung eines Ablationsgeräts durch das Ansteuerungssystem entstehen können. So wird beispielsweise ermittelt, was geschieht, wenn an einem anderen Energieeintragsort Energie eingetragen würde oder wenn die Ablationsenergie erhöht oder verringert würde.
  • Weiterhin umfassen die Prozess-Parameter vorzugsweise gerätespezifische Prozess-Parameter, welche folgende Parameter umfassen können:
    • – Anzahl von Ablationsenergieeintragssonden und
    • – Art der Ablationsenergieeintragssonden.
  • Eine Modellierung des Initial-Prozess-Modells in Abhängigkeit von gerätespezifischen Prozess-Parametern, die wiederum die hier aufgeführten umfassen können, bewirkt u. a. vorteilhafterweise, dass das System zwischen unterschiedlichen Ablationsgeräten unterscheiden bzw. wählen kann.
  • Weiter bevorzugt umfassen die Prozess-Parameter gewebespezifische Prozess-Parameter, welche folgende Parameter umfassen können:
    • – einen Wärmeleitfähigkeits-Wert des Zielgewebes und/oder des Gewebes im Umfeld des Zielgewebes,
    • – einen Wärmeableitungs-Faktor von Gefäßen innerhalb des Gewebes,
    • – einen Ablations-Koeffizienten, der das Ablationsverhalten des Gewebes repräsentiert und
    • – einen Wärme-Absorptions-Koeffizienten, der das Absorptionsverhalten des Gewebes repräsentiert, jeweils global, partiell oder lokal differenziert.
  • Die Modellbildung des Ablationsprozesses unter Berücksichtigung gewebespezifischer Prozess-Parameter bietet u. a. den Vorteil, dass der Prozess gezielt für bestimmte Gewebeformen, beispielsweise unterschiedliche Organe wie Leber, Niere oder Milz, optimiert werden kann. Zudem kann durch die Verwendung gewebespezifischer Prozess-Parameter auch berücksichtigt werden, dass ein Gewebe in sich unterschiedlich strukturiert ist.
  • Besonders bevorzugt umfassen die Messwerte Temperaturwerte und/oder Impendanzwerte. Mit Hilfe dieser Messwerte, die direkt in situ bereits heute vom Ablationsgerät ermittelt werden können, können im Ansteuerungsverfahren verlässliche Daten als Messwerte zur Iteration verwendet werden, die als Bezugsgröße schon heute geläufig sind. Wie bereits angedeutet, können die Messwerte auch andere Informationen, bevorzugt aus Bilddaten generierte Ablationsinformationen, umfassen.
  • Besonders bevorzugt umfassen die Messwerte weiterhin Positions-Informationen des Ablationsgeräts. Mit ihrer Hilfe kann während des Ablationsverfahrens bzw. im Vorfeld dessen der Eintragungsort der Ablationsenergie ermittelt werden und somit seine genaue Positionierung sichergestellt werden.
  • Die Erfindung wird im Folgenden unter Hinweis auf die beigefügten Figuren anhand von Ausführungsbeispielen noch einmal näher erläutert. Dabei sind in den verschiedenen Figuren gleiche Komponenten mit identischen Bezugsziffern versehen. Es zeigen
  • 1 eine Ansicht eines Lebertumors in einem Lebergewebe aus verschiedenen Schnittbildperspektiven, gewonnen im Rahmen eines Computertomographiescans,
  • 2 einen nachbearbeiteten Bilddatensatz des Lebertumors aus 1 in einer weiteren Schnittbildperspektive,
  • 3 eine Detailansicht aus 2 mit einer simulierten Nadel und einer simulierten Ablations-Wärmeverteilung,
  • 4 eine schematische Blockdarstellung eines Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Ansteuerungssystems und
  • 5 eine schematische Blockdarstellung eines Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens.
  • In 1 ist ein Gewebevolumen 1, hier eine menschliche Leber, in verschiedenen Schnittperspektiven eines CT-Bilddatensatzes gezeigt. Im Rahmen des Computertomogaphie-Verfahrens kann bereits ein Zielgewebe 3, hier ein Lebertumor, erkannt und kontrastiert dargestellt werden.
  • In 2 ist derselbe Lebertumor 3 in einer weiteren Schnittperspektive gezeigt. Im Vorfeld des erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens können beispielsweise über eine Erkennungssoftware oder durch manuelle Eingabe eines Benutzers das Tumorareal des Lebertumors 3 und zusätzlich ein sogenannter Sicherheitssaum 5 definiert werden. Beispielsweise bedeutet ein Sicherheitssaum 5 von einem Zentimeter, dass auch Gewebe bis zu einem Abstand von einem Zentimeter von der Tumorgrenze ab zerstört werden soll.
  • Ein Bediener oder ein vollautomatisches Ansteuerungssystem bzw. funktionale Einheiten in Verbindung mit einem Ansteuerungssystem können im erfindungsgemäßen Verfahren optional auch Risikostrukturen und Gefäße erkennen bzw. definieren. Hierzu kann ein Bediener beispielsweise in ein Gefäß innerhalb der Bilddaten mit Hilfe einer Computermaus deuten und hierdurch einen Erkennungs- bzw. Definitionsalgorhythmus starten. Genauso kann er mit dem Mauszeiger empfindliche Risikostrukturen direkt umkreisen und dadurch markieren. Automatische Erkennungs- und Definitionssysteme speisen hingegen Definitionsdaten auf Basis von Erkennungsalgorithmen und/oder Datenbankeinträgen in das Ansteuerungssystem ein.
  • In der Folge wird in einem erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahren ein Initial-Prozess-Modell generiert, das heißt es findet eine Simulation statt. In 3 ist anhand einer Detailansicht der Darstellung aus 2 dargestellt, wie im Rahmen einer derartigen Simulation eine Bildaufbereitung für einen Bediener funktioniert: Der Lebertumor 3 und das umliegende Gewebe der Leber 1 werden farblich voneinander abgehoben dargestellt. Ebenso ist ein Blutgefäß 9 aus den Bilddaten extrahiert und farblich andersartig dargestellt. Um den Lebertumor 3 herum wird ebenfalls mit Hilfe farblicher Ringdarstellungen, etwa in Anlehnung an eine topographische Landkarte, eine Wärmeverteilung farblich dargestellt. Weiterhin ist eine Simulation einer Nadel 7 eines Ablationsgeräts dargestellt. In Abhängigkeit von der Lage der Nadel und weiteren Ablationsparametern, die jeweils vom gewählten Ablationsgerät abhängig sind, unterscheiden sich die Darstellungen der simulierten Wärmeverteilung im dargestellten Bild. Die Simulation erfolgt also in Abhängigkeit vom Gewebe, vom Ablationsgerät und von der Handhabung des Ablationsgeräts durch ein Ansteuerungssystem bzw. – bei einer teilautomatischen Ansteuerung – einen Bediener.
  • Mit einer derartigen Vorab-Simulation wird einem Bediener also ein Eindruck vermittelt, wie in etwa eine Ablation verläuft auf Basis des vor Beginn der Ablation verfügbaren Daten-Inputs. Anhand der in 3 dargestellten Bilddaten kann ein Bediener oder ein automatisches System das Ablationsgerät in Position bringen, so dass seine Nadel im Idealfall genau an dem Ort liegt, wo auch die simulierte Nadel positioniert ist. Die Navigation der Nadel erfolgt bevorzugt unter Bildkontrolle mit Hilfe des bildgebenden Systems, beispielsweise bei einem CT mit Hilfe von Fluoroskopie oder mit kurzen einzelnen Scans zum Überprüfen der Lage der Nadel. Ist die Nadel richtig platziert, werden ggf. noch ihre einzelnen Pol-Antennen ausgefahren und bevorzugt ein abschließender Kurz-Scan durch das bildgebende System zur Kontrolle durchgeführt.
  • Auf Basis dieses Scans, der durch eine Registrierung mit vorherigen Scans abgeglichen wird, kann nun der Ablationsprozess gestartet werden: Initial-Steuerbefehle werden generiert, und das Initial-Prozess-Modell kann nochmals zur Rückbestätigung an einen Bediener ausgegeben werden. Alternativ kann das Ansteuerungssystem den Prozess auch automatisch starten.
  • 4 zeigt in schematischer Blockdarstellung ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Ansteuerungssystems 11 mit einer Eingangsschnittstelle 13 für Bilddaten BD, einer Geräteschnittstelle 27 zur Weiterleitung von Steuerbefehlen SB bzw. von verfeinerten Steuerbefehlen VSB an ein Ablationsgerät 29, einer Rahmendaten-Eingangsschnittstelle 35, einer Kenndaten-Eingangsschnittstelle 41, einer Visualisierungs-Ausgangsschnittstelle 45 und einer Navigationsschnittstelle 47.
  • Zwischen diesen Schnittstellen sind eine Identifizierungseinheit 15, eine mit einer Modell-Datenbank MDB verknüpfte Modell-Gewinnungseinheit 17, eine Wert-Ableitungseinheit 19, eine Befehl-Ableitungseinheit 21, eine Wert-Ermittlungseinheit 23 und eine Vergleichseinheit 25 angeordnet, sowie weiterhin eine Unterscheidungseinheit 31, Rest-Bereichs-Ermittlungseinheit 33, eine Ablationsgerät-Selektionseinheit 37, eine Registrierungseinheit 39 und eine Kenndaten-Verarbeitungseinheit 43. Das Ansteuerungssystem 11 und das Ablationsgerät 29 stehen mit einem Navigationssystem 49 in Funkverbindung. Hierzu weist das Ablationsgerät 29 eine Funkschnittstelle 50 – analog zur Navigationsschnittstelle 47 des Ansteuerungssystems 11 – auf.
  • Die in der Blockdarstellung gezeigten Komponenten innerhalb des Ansteuerungssystems 11 (mit Ausnahme der Navigationsschnittstelle 47) sind in Form von softwaregesteuerten Modulen innerhalb eines Prozessors ausgebildet.
  • Bilddaten BD aus einem bildgebenden System, beispielsweise einem Computertomographen, gelangen über die Eingangsschnittstelle 13 in die Identifizierungseinheit 15. Zusätzlich trifft die Unterscheidungseinheit 31 in den Bilddaten BD eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Gewebevolumina, nämlich einem Ablationsvolumen, einem Nicht-Ablationsvolumen, einem Risikovolumen und einem Gefäßvolumen. In der Identifizierungseinheit 15 wird ein Zielgewebe 3 in den Bilddaten BD identifiziert. Zusätzlich werden Definitionsdaten DD über die Rahmendaten-Eingangsschnittstelle 35 in die Identifizierungseinheit 15 eingespeist. Die Registrierungseinheit 39 dient dazu, Bilddaten BD unterschiedlicher Provenienz, im Speziellen sukzessive nacheinander ermittelte Bilddaten, aufeinander zu registrieren. Als Ergebnis liegen in der Identifizierungseinheit 15 aufbereitete Gewebedaten AGD zu dem Zielgewebe 1 und ggf. dem Zielgewebe 1 benachbarten Gewebevolumina vor, die als Basis für eine zielgerichtete Ablation des Zielgewebes notwendig sind.
  • Ein zweiter zentraler Baustein des Ansteuerungssystems 11 ist die Modell-Gewinnungseinheit 17. Sie gewinnt Prozess-Modelle von zu erwartenden Ablationsprozessen des Zielgewebes 1, insbesondere ein Initial-Prozess-Modell PM und mindestens ein verfeinertes Fein-Prozess-Modell FPM. Hierzu wird sie mit Daten aus der Modell-Datenbank MDB, der Kenndaten-Verarbeitungseinheit 43, der Ablationsgerät-Selektionseinheit 37 und der Wert-Ableitungseinheit 19 bzw. der Wert-Ermittlungseinheit 23 versorgt. Aus der Modell-Datenbank MDB wählt die Modell-Gewinnungseinheit passende Prozess-Modelle in Abhängigkeit vom Input der anderen mit ihr verknüpften Einheiten aus. Dabei leitet die Wert-Ableitungseinheit 19 je nach gewähltem Initial-Prozess-Modell unterschiedliche Initial-Modell-Messwerte MM ab, während die Wert-Ermittlungseinheit 23 reale Messwerte MW in die Modell-Gewinnungseinheit 17 einspeist. Dabei sind die Initial-Modell-Messwerte MM so gewählt, dass sie mit den realen Messwerten MW vergleichbar sind, d. h. dass sie auf denselben Parametern oder unterschiedlichen, je doch voneinander ableitbaren Parametern basieren, damit sie miteinander in Einklang gebracht werden können. Die Kenndaten-Verarbeitungseinheit 43 bezieht über die Kenndaten-Eingangsschnittstelle 41 Kenndaten KD eines Ablationsgeräts 29, aus denen sie Modell-Ablationsparameterwerte MAW ableitet, die ebenso als Input für die Modell-Gewinnungseinheit 17 dienen wie Selektionsdaten SD aus der Ablationsgerät-Selektionseinheit 37, die in Abhängigkeit von den Bilddaten BD ein für die folgende Ablation passendes Ablationsgerät 29 auswählt.
  • Der wesentliche Input für die Modell-Gewinnungseinheit 17 sind also die aufbereiteten Gewebedaten AGD, die Informationen SD, MAW, die im Zusammenhang mit dem Ablationsgerät 29 stehen und virtuelle oder tatsächliche Messwerte MM, MW, die von einem ausgewählten Initial-Prozess-Modell abhängig sind bzw. die während eines Ablationsprozesses ermittelt werden.
  • In Abhängigkeit von diesen Input-Daten wird zunächst ein Initial-Prozess-Modell PM und später im Prozess Fein-Prozess-Modelle FPM an die Befehl-Ableitungseinheit 21 weitergegeben, die aus dem Initial-Prozess-Modell PM Steuerbefehle SB und aus den Fein-Prozess-Modellen FPM verfeinerte Steuerbefehle VSB ableitet und über die Geräteschnittstelle 27 an das Ablationsgerät 29 zur Steuerung desselben weitergibt.
  • Das Ablationsgerät 29 führt auf Basis der Steuerbefehle SB eine Ablation durch und generiert Messwerte MW, die über die Wert-Ermittlungseinheit 23 wieder in das Ansteuerungssystem 11 eingespeist werden. Die Wert-Ermittlungseinheit 23 steht in Kommunikation mit der Vergleichseinheit 25, die aus den Messwerten MW und den Modell-Messwerten MM aus der Wert-Ableitungseinheit 19 Messwert-Vergleichsdaten MWV generiert. Diese Messwert-Vergleichsdaten MWV dienen zusammen mit den Messwerten MW wiederum als Input für die Modell-Gewinnungseinheit 17, die daraus ein Fein-Prozess-Modell FPM ableitet. Dieses Fein-Prozess-Modell wird wiederum in die Befehl-Ableitungseinheit 21 eingespeist, die auf dieser Basis verfeinerte Steuerdaten VSD zur Steuerung des Ablationsgeräts 29 in der oben beschriebenen Form ableitet.
  • Zusätzlich zu den bisher beschriebenen Funktionen des Ansteuerungssystems 11 ist eine Weitergabe von Visualisierungsdaten VD über die Visualisierungs-Ausgangsschnittstelle 45 an ein Visualisierungsmedium, beispielsweise einen Anzeigemonitor, vorgesehen. Hierdurch kann einem Bediener beispielsweise das Zielgewebe 1 zusammen mit dem jeweils aktiven Prozess-Modell visuell dargestellt werden, wodurch der Ablationsprozess für ihn nachvollziehbar wird. Außerdem kann über die Navigationsschnittstelle 47 und die Funkschnittstelle 50 des Ablationsgeräts 29 eine Kommunikation mit einem Navigationssystem 49 hergestellt werden, auf Basis derer eine Ortung des Ablationsgeräts 29 und ein Abgleich mit den Messwerten erfolgen kann.
  • Zu erkennen ist, dass unter Zuhilfenahme verschiedenster Eingangsschnittstellen, Informationsquellen und Visualisierungsmöglichkeiten mit Hilfe des Ansteuerungssystems 11 zunächst ein Initial-Prozess-Modell PM generiert wird, das durch Iteration, das heißt durch Rückkopplung der Messwerte MW, aus dem Ablationsgerät 29 wiederum verfeinert wird. Dieser Prozess kann iterativ mehrmals ablaufen, sodass die Datenbasis für die Ansteuerung im Rahmen des erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens immer weiter verfeinert wird und somit ein optimales Ablationsergebnis erreichbar ist.
  • In 5 ist ein erfindungsgemäßes Ansteuerungsverfahren schematisch in Blockdarstellung gezeigt. Es umfasst eine Identifizierung ID eines Zielgewebes 3 aus mit einem bildgebenden System akquirierten Bilddaten BD eines Gewebevolumens 1. Es folgt eine Generierung IPMG eines Initial-Prozess-Modells PM einer zu erwartenden Ablationsentwicklung in Abhängigkeit von definierten und/oder definierbaren Prozess-Parametern auf Basis von hinterlegten Ablationsmodelldaten.
  • Danach folgt eine Ableitung IMMA von zu erwartenden Initial-Modell-Messwerten MM aus dem Initial-Prozess-Modell PM und dann eine Generierung ISBG von Initial-Steuerbefehlen SB auf Basis des Initial-Prozess-Modells PM. Mit Hilfe dieser Initial-Steuerbefehle SB wird das Ablationsgerät 29 in einer Ansteuerung AS angesteuert. Eine Ermittlung MWE von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten MW und ein Vergleich VMW der Messwerte MW mit den Initial-Modell-Messwerten MM dient der Generierung FPMG eines verfeinerten Fein-Prozess-Modells FPM und der Planung des weiteren Ablationsverlaufs auf Basis des Fein-Prozess-Modells FPM. Hieraus werden wiederum verfeinerte Steuerbefehle VSB in einer Ableitung VSBG auf Basis des Fein-Prozess-Modells FPM abgeleitet.
  • Das verfeinerte Fein-Prozess-Modell FPM kann im iterativen Prozess wiederum eingespeist als Initial-Prozess-Modell PM umdefiniert werden und als Eingangsmodell für eine erneute Ableitung IMMA dienen. Es entsteht ein geschlossener Kreislauf, der erst durch das Ende des Ablationsprozesses beendet ist.
  • Nach der Beendigung des Ablationsprozesses kann zur Auswertung ein Tomographiescan, vorzugsweise mit Kontrastmittel-Unterstützung durchgeführt werden. Die Nekrosezone – also das ablatierte Gewebe – erscheint beispielsweise im Computertomographiebild dunkler. Man kann so erkennen, ob ein Zielgewebe vollständig ablatiert wurde.
  • Diese Erkenntnis ist in mehrerlei Hinsicht von Relevanz: Beispielsweise könnte, falls das Zielgewebe mitsamt dem Sicherheitssaum nicht komplett erfasst wurde bzw. werden konnte, eine erneute Ablation nach einiger Zeit durchgeführt werden. In einem solchen Fall kann das Ergebnis des abschließenden Tomographiescans als Ausgangsdaten für eine nachfolgende weitere Ablation verwendet werden. Außerdem können solche Informationen auch verwendet werden, um das Modell zu verfeinern und um eine Qualitätsaussage zur gerade erfolgten Ablation und damit indirekt des erfindungsgemäßen Ansteuerungssystems bzw. -verfahrens zu machen.
  • Auch die Bewertung des Ablationserfolgs wird indirekt mit Hilfe des erfindungsgemäßen Ansteuerungsverfahrens vereinfacht: Da meist der Tomographiescan vor einer Ablation und danach nicht deckungsgleich sind, d. h. das ursprüngliche Zielgewebe und die aktuelle Nekrose nicht exakt am gleichen Ort liegen, ist es an sich schwierig, den Ablationserfolg exakt zu bewerten oder sogar zu quantifizieren. Hier könnten die Messdaten, die während der Ablation gesammelt wurden, verwendet werden, um eine Prognose abzugeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit das vollständige Volumen erfasst wurde.
  • Es wird abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei dem vorhergehend detailliert beschriebenen Ansteuerungsverfahren sowie bei dem dargestellten Ansteuerungssystem lediglich um Ausführungsbeispiele handelt, die vom Fachmann in unterschiedlichster Weise modifiziert werden können, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen.

Claims (19)

  1. Ansteuerungssystem (11) zur Ansteuerung eines Ablationsgeräts (29) für einen Ablationsprozess in einem Gewebevolumen (1), mindestens aufweisend: – eine Eingangsschnittstelle (13) für Bilddaten (BD) des Gewebevolumens (1), – eine Identifizierungseinheit (15) zur Identifizierung eines Zielgewebes (3) aus den Bilddaten (BD), – eine Modell-Gewinnungseinheit (17) zur Gewinnung von Initial-Prozess-Modellen (PM) und/oder Fein-Prozess-Modellen (FPM) von zu erwartenden Ablationsentwicklungen, die mit einer Wert-Ableitungseinheit (19) zur Ableitung von Modell-Messwerten (MM) aus dem Initial-Prozess-Modell (PM) und/oder einer Wert-Ermittlungseinheit (23) zur Ermittlung von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten (MW) verknüpft ist, – eine Befehl-Ableitungseinheit (21) zur Ableitung von Steuerbefehlen (SB) auf Basis der Initial-Prozess-Modelle (PM) und/oder zur Ableitung von verfeinerten Steuerbefehlen (VSB) auf Basis von Fein-Prozess-Modellen (VPM), – eine Vergleichseinheit (25) zum Vergleich von Messwerten (MW) und – eine Geräteschnittstelle (27) zur Weiterleitung von Steuerbefehlen (SB) und/oder von verfeinerten Steuerbefehlen (VSB) an das Ablationsgerät (29).
  2. Ansteuerungssystem gemäß Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Unterscheidungseinheit (31), die so ausgebildet ist, dass sie in den Bilddaten (BD) eine Unterscheidung zwischen mindestens zwei der folgenden Gewebevolumina trifft: – Ablationsvolumen, – Nicht-Ablationsvolumen, – Risikovolumen und – Gefäßvolumen.
  3. Ansteuerungssystem gemäß Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch eine Rest-Bereichs-Ermittlungseinheit (33), die so ausgebildet ist, dass sie einen Rest-Bereich des Zielgewebes (3) ermittelt, der nach Durchführung einer Ablation auf Basis der Initial-Steuerbefehle (SB) übrig bleibt.
  4. Ansteuerungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Definitionsdaten-Eingangsschnittstelle (35) zur Entgegennahme von Definitionsdaten (DD) zu Gewebevolumina.
  5. Ansteuerungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Ablationsgerät-Selektionseinheit (37), die aus den Bilddaten (SD) unter Berücksichtigung des Zielgewebes (3) ein mögliches Ablationsgerät (29) selektiert.
  6. Ansteuerungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Registrierungseinheit (39) zur Registrierung mehrerer sukzessive ermittelter Bilddaten (BD) aufeinander.
  7. Ansteuerungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Kenndaten-Eingangsschnittstelle (41) für Kenndaten von Ablationsgeräten (29) und eine Kenndaten-Verarbeitungseinheit (43), die die Modell-Gewinnungseinheit (17) mit aus Kenndaten (KD) eines Ablationsgeräts (29) abgeleiteten Modell-Ablationsparameterwerten (MAW) versorgt.
  8. Ansteuerungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Visualisierungs-Ausgangsschnittstelle (45) zur Weiterleitung von Visualisierungsdaten (VD) an ein Visualisierungsmedium zur Visualisierung des Initial-Prozess-Modells (PM) und/oder des Fein-Prozess-Modells (FPM) zusammen mit dem Zielgewebe (3).
  9. Ansteuerungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche gekennzeichnet durch eine Navigationsschnittstelle (47) zur Erfassung und/oder Weitergabe von Koordinaten von einem und/oder an ein Navigationssystem (49).
  10. Ansteuerungsverfahren zur Ansteuerung eines Ablationsgeräts (29) für einen Ablationsprozess in einem Gewebevolumen (1) mit mindestens folgenden Schritten: a) Identifizierung (ID) eines Zielgewebes (3) aus mit einem bildgebenden System akquirierten Bilddaten (BD) des Gewebevolumens (1), b) Generierung (IPMG) eines Initial-Prozess-Modells (PM) einer zu erwartenden Ablationsentwicklung in Abhängigkeit von definierten Prozess-Parametern auf Basis von hinterlegten Ablations-Modelldaten, c) Ableitung (IMMA) von zu erwartenden Initial-Modell-Messwerten (MM) aus dem Initial-Prozess-Modell (PM), d) Generierung (ISBG) von Initial-Steuerbefehlen (SB) auf Basis des Initial-Prozess-Modells (PM), e) Ansteuerung (AS) des Ablationsgeräts (29) mit den Initial-Steuerbefehlen (SB), f) Ermittlung (MWE) von den Ablationsverlauf repräsentierenden Messwerten (MW), g) Vergleich (VMW) der Messwerte (MW) mit den Initial-Modell-Messwerten (MM), h) Generierung (FPMG) eines Fein-Prozess-Modells (FPM) auf Basis des Vergleichs (VMW) und Planung des weiteren Ablationsverlaufs auf Basis des Fein-Prozess-Modells (FPM) und i) Ableitung (VSBG) verfeinerter Steuerbefehle (VSB) auf Basis des Fein-Prozess-Modells (FPM).
  11. Ansteuerungsverfahren gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Bilddaten (BD) aus einem parallel ablaufenden Tomographiescan bezogen werden.
  12. Ansteuerungsverfahren gemäß Anspruch 10 oder 11, gekennzeichnet durch iterative Wiederholungen der Schritte c) bis i), wobei das zuletzt generierte Fein-Prozess-Modell (FPM) in den Wiederholungen jeweils als neues Initial-Prozess-Modell (PM) verwendet wird.
  13. Ansteuerungsverfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 12, bei dem die Prozess-Parameter steuerungsspezifische Prozess-Parameter umfassen, welche folgende Parameter umfassen können: – Ablationsenergieeintragsart, – Ablationsenergieeintragsdauer, – Ablationsenergieeintragsort, – örtliche Ablationsenergieeintragsabfolge, – zeitliche Ablationsenergieeintragsabfolge und – Anzahl von Ablationsenergieeinträgen.
  14. Ansteuerungsverfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 13, bei dem die Prozess-Parameter gerätespezifische Prozess-Parameter umfassen, welche folgende Parameter umfassen können: – Anzahl von Ablationsenergieeintragssonden und – Art der Ablationsenergieeintragssonden.
  15. Ansteuerungsverfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 14, bei dem die Prozess-Parameter gewebespezifische Prozess-Parameter umfassen, welche folgende Parameter umfassen können: – einen Wärmeleitfähigkeits-Wert des Zielgewebes und/oder des Gewebes im Umfeld des Zielgewebes, – einen Wärmeableitungs-Faktor von Gefäßen innerhalb des Gewebes; – einen Ablations-Koeffizienten, der das Ablationsverhalten des Gewebes repräsentiert und – ein Wärme-Absorptions-Koeffizient, der das Absorptionsverhalten des Gewebes repräsentiert.
  16. Ansteuerungsverfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Messwerte (MW) Temperaturwerte und/oder Impedanzwerte umfassen.
  17. Ansteuerungsverfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Messwerte (MW) aus Bilddaten (BD) generierte Ablationsinformationen umfassen.
  18. Ansteuerungsverfahren gemäß einem der Ansprüche 10 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Messwerte (MW) Positionsinformationen des Ablationsgeräts (29) umfassen.
  19. Computerprogrammprodukt, welches direkt in einen Prozessor eines programmierbaren Ansteuerungssystems (11) ladbar ist, mit Programmcode-Mitteln, um alle Schritte eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 10 bis 18 auszuführen, wenn das Programmprodukt auf dem Ansteuerungssystem (11) ausgeführt wird.
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