DE102008030890A1 - Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode - Google Patents

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Abstract

Ein Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode umfasst folgende Verfahrensschritte: - Messung eines ersten Datensatzes mit einer ersten bildgebenden Untersuchungsmethode, - Messung eines zweiten Datensatzes mit einer zweiten bdes ersten Datensatzes, - Übertragung der Segmentierung auf den zweiten Datensatz, - Auswahl von wenigstens einer Lokalisation im zweiten Datensatz anhand der übertragenen Segmentierung und - Messung eines dritten Datensatzes mit einer dritten bildgebenden Untersuchungsmethode, derart, dass der dritte Datensatz die wenigstens eine Lokalisation umfasst.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode.
  • Mittels bildgebender Untersuchungsmethoden ist ein Arzt oder Radiologe in der Lage eine Vielzahl von Erkrankungen eines Patienten diagnostizieren zu können. Dabei erfordern viele Erkrankungen spezielle Untersuchungsmethoden, um eine sichere Diagnose zu gewährleisten. Insbesondere bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen aber auch bei der Tumorbehandlung kommt der bildgebenden Diagnostik eine stetig wachsende Bedeutung zu. Bei der Diagnose und Therapie von Arteriosklerose ist es beispielsweise wünschenswert, die im Gefäßsystem eines Patienten auftretenden und zur Arteriosklerose führenden Plaques quantitativ erfassen zu können. Eine Therapie ist beispielsweise durch Diät oder den Einsatz Cholesterin senkender Medikamente möglich. Bisher ist es lediglich möglich, einzelne Plaques im zeitlichen Verlauf zu kontrollieren.
  • Neben der Magnetresonanztomographie (MR) findet auch die Positronenemissionstomographie (PET) zunehmend weitere Verbreitung in der medizinischen Diagnose. Während es sich bei der MR um ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Strukturen und Schnittbildern im Inneren des Körpers handelt, ermöglicht die PET eine Visualisierung und Quantifizierung von Stoffwechselaktivitäten in-vivo.
  • Die PET nutzt die besonderen Eigenschaften der Positronenstrahler und der Positronen-Annihilation aus, um quantitativ die Funktion von Organen oder Zellbereichen zu bestimmen. Dem Patienten werden dabei vor der Untersuchung entsprechende Radiopharmaka verabreicht, die mit Radionukliden markiert sind. Die Radionuklide senden beim Zerfall Positronen aus, die nach kurzer Distanz mit einem Elektron in Wechselwirkung treten, wodurch eine so genannte Annihilation eintritt. Dabei entstehen zwei Gamma-Quanten, die in entgegengesetzter Richtung (um 180° versetzt) auseinander fliegen. Die Gamma-Quanten werden von zwei gegenüberliegenden PET-Detektormodulen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters erfasst (Koinzidenz-Messung), wodurch der Ort der Annihilation auf eine Position auf der Verbindungslinie zwischen diesen beiden Detektormodulen bestimmt wird.
  • Zum Nachweis muss das Detektormodul bei der PET im Allgemeinen einen Großteil der Gantry-Bogenlänge bedecken. Es ist in Detektorelemente von wenigen Millimetern Seitenlänge unterteilt. Jedes Detektorelement generiert bei Detektion eines Gamma-Quants eine Ereignisaufzeichnung, die die Zeit sowie den Nachweisort, d. h. das entsprechende Detektorelement angibt. Diese Informationen werden an eine schnelle Logik übermittelt und verglichen. Fallen zwei Ereignisse in einem zeitlichen Maximalabstand zusammen, so wird von einem Gamma-Zerfallsprozess auf der Verbindungslinie zwischen den beiden zugehörigen Detektorelementen ausgegangen. Die Rekonstruktion des PET-Bildes erfolgt mit einem Tomografiealgorithmus, d. h. der sog. Rückprojektion.
  • PET-Aufnahmen lassen sich zur Diagnose von Plaques einsetzen. Nach einem bekannten Verfahren werden dazu unter Verwendung des Tracers 18F-Fluordesoxyglucose (FDG) PET-Aufnahmen einer Körperregion gemacht und Stellen mit erhöhtem Metabolismus, so genannte „Hot Spots” identifiziert. Da Plaques bzw. entzündete Gefäßwände sich durch erhöhten Metabolismus auszeichnen, werden sie auf diese Weise in der PET-Aufnahme sichtbar. Allerdings gibt es andere Phänomene, wie beispielsweise Tumore, die ebenfalls zu einem erhöhten Metabolismus führen können und daher ebenfalls in der PET-Aufnahme sichtbar sind. Anhand der PET-Aufnahme ist daher kaum zu entscheiden, welche Hot Spots zu einer Gefäßwand, also zu einem Plaque gehören und welche sonstigen Erkrankungen zurechenbar sind. In manchen Fällen werden zur Unterstützung der Auswertung der PET-Aufnahmen CT-Aufnahmen derselben Region gemacht, in denen Kalzifizierungen, so genannte „harte” Plaques dargestellt werden. Falls die Kalzifizierungen mit einem Hot Spot aus der PET-Aufnahme zusammenfallen lässt sich der erhöhte Metabolismus anatomisch einfach anhand der CT-Aufnahme zuordnen. Allerdings treten Kalzifizierungen nur in wenigen Fällen gleichzeitig mit Entzündungen an derselben Stelle der Gefäßwand auf, so dass die Zuordnung der Hot Spots zu Gefäßwänden nur in wenigen Fällen möglich ist. Zudem muss die Zuordnung bei bekannten Verfahren manuell vorgenommen werden, was fehleranfällig und zeitaufwändig ist. Außerdem ist die Zusammensetzung so genannter weicher Plaques mit CT-Analysen nicht bestimmbar. Bei weichem Plaques kann es sich im beispielsweise um Fetteinlagerungen, Thromben, Bindegewebe oder Gewebekapseln handeln. Diese Typen von weichen Plaques sind heute mit gängigen Methoden der Magnetresonanztomographie gut unterscheidbar. Die Typisierung weicher Plaques ist essenziell für die Diagnose, da gerade diese Weise in Plaques im Allgemeinen vulnerabel sind und zu Infarkten oder Embolien führen können.
  • Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung ein Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode anzugeben, mittels dem bestimmte Lokalisationen im Körper eines Patienten effizient untersuchen lassen.
  • Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand der Unteransprüche.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird ein Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode angegeben, umfassend folgende Verfahrensschritte.
    • – Messung eines ersten Datensatzes mit einer ersten bildgebenden Untersuchungsmethode,
    • – Messung eines zweiten Datensatzes mit einer zweiten bildgebenden Untersuchungsmethode,
    • – Segmentierung des ersten Datensatzes,
    • – Übertragung der Segmentierung auf den zweiten Datensatz,
    • – Auswahl von wenigstens einer Lokalisation im zweiten Datensatz anhand der übertragenen Segmentierung und
    • – Messung eines dritten Datensatzes mit einer dritten bildgebenden Untersuchungsmethode derart, dass der dritte Datensatz die wenigstens eine Lokalisation umfasst.
  • Durch die Verwendung des ersten und zweiten Datensatzes lassen sich beispielsweise im ersten Datensatz anatomische Details eines Patienten darstellen, während im zweiten Datensatz spezifisch auf eine vorliegende oder vermutete Läsion oder Krankheit optimiert wird. Die Segmentierung des ersten Datensatzes soll beispielsweise sicherstellen, dass lediglich gewünschte Bereiche oder anatomische Gegebenheiten des Datensatzes Berücksichtigung finden. Durch die Übertragung der Segmentierung auf den zweiten Datensatz lässt sich auch dort die Datenmengen auf die vorhandenen Läsionen oder Krankheitsbilder einschränken. Weiter lässt sich anhand der übertragenen Segmentierung gezielt nach der Lokalisation einer Krankheit suchen und diese Festlegen. Zur genaueren Spezifizierung der im zweiten Datensatz vorhandenen Daten wird innerhalb einer weiteren Untersuchung ein dritter Datensatz erzeugt, durch den in die an der Lokalisation gefundene Krankheit oder Läsion genauer untersuchbar ist. Allein durch die Übertragung der Segmentierung vom ersten auf den zweiten Datensatz lässt sich die Datenmenge des zweiten Datensatzes derart eingrenzen, dass anschließend eine Diagnose eines Arztes möglich ist. Durch die Messung des dritten Datensatzes an der Lokalisation lässt sich die Diagnosetätigkeit des Arztes weiter erleichtern und verbessern.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung des Verfahrens werden die erste und die zweite bildgebende Untersuchungsmethode auf isozentrischen Untersuchungsvolumina durchgeführt, wobei die Übertragung der Segmentierung zwischen dem ersten und zweiten Datensatz isozentrisch erfolgt. Bei der angegebenen Konstel lation weisen die Untersuchungsvolumina der beiden bildgebenden Untersuchungsmethoden gleiche Mittelpunkte auf. Die modalitätsbedingte Geometrie erleichtert die Übertragung der Segmentierung, da sich die Datensätze ohnehin isozentrisch überlagern lassen. Dies ist beispielsweise bei voll integrierten Modalitäten der Fall, oder wenn die erste und zweite bildgebende Untersuchungsmethode unter Einsatz derselben Modalität, beispielsweise unter Anwendung verschiedener Messeparameter durchgeführt werden.
  • Vorteilhaft ist eine Ausgestaltungen des Verfahrens derart, dass die Untersuchungsvolumina der ersten und die zweiten bildgebenden Untersuchungsmethode ortsverschiedene Isozentren aufweisen und die Übertragung der Segmentierung zwischen dem ersten und zweiten Dantesatz nach einer Translation der Segmentierung erfolgt, die derart ausgebildet ist, dass durch sie die beiden Isozentren ineinander überführbar sind. Im Fall von Untersuchungsvolumina mit verschiedenen Isozentren ist zunächst eine Translation der Segmentierung erforderlich, so dass die beiden Datensätze vom gleichen Koordinatenursprung ausgehen.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung umfasst die Auswahl der wenigstens einen Lokalisation folgende Verfahrensschritte:
    • – Identifikation von interessierenden Regionen im zweiten Datensatz,
    • – Vergleich der Lage der interessierenden Regionen mit der Segmentierung,
    • – Ermitteln von wenigstens einer der interessierenden Regionen, die ein vorbestimmtes Lagekriterium innerhalb der Segmentierung erfüllt und
    • – Festlegen der wenigstens einen Lokalisation als Zentrum der wenigstens einen ermittelten interessierenden Region.
  • Durch die Identifikation von interessierenden Regionen (oder Punkten) im zweiten Datensatzes und den Vergleich der Lage der interessierenden Regionen mit der Segmentierung lassen sich diejenigen der interessierenden Regionen ermitteln, die ein vorbestimmtes Lagekriterium innerhalb der Segmentierung erfüllen. Dies kann beispielsweise die Zugehörigkeit zu einer innerhalb der Segmentierung identifizierte weiteren interessierenden Region sein. In die so ermittelnden interessierenden Regionen wird dann die Lokalisation für die nachfolgende Messung des dritten Datensatzes gelegt. Die Identifikation der interessierenden Regionen kann beispielsweise durch ein Schwellwertvergleich erfolgen.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung des Verfahrens wird die wenigstens eine Lokalisation auf einem Anzeigemedium zusammen mit dem ersten Datensatz dargestellt und einem Benutzer die Möglichkeit gegeben, eine oder mehrere Lokalisationen zur weiteren Untersuchung auszuwählen. Dies bietet insbesondere bei umfangreichen Untersuchungen die Möglichkeit bevorzugte Lokalisation auf einfache Weise auszuwählen.
  • Vorteilhaft ist eine Ausgestaltung der Erfindung derart, dass durch die Segmentierung wenigstens ein Gefäß isoliert wird. Dies ist insbesondere bei der Diagnose von Plaques wichtig, da die Zugehörigkeit zu einem Gefäße durch die Segmentierung einfach feststellbar ist.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung umfasst die Segmentierung folgende Verfahrensschritte:
    • – Berechnung einer Zentrallinie durch das Zentrum des Gefäßes und
    • – Festlegen wenigstens eines Bereichs um die Zentrallinie derart, dass der Bereich das Gefäß enthält.
  • Dies ist eine besonders einfache Methode zur Isolation eines Gefäßes. Bevorzugt ist der Bereich um die Zentrallinie ein Tubus, wobei der Durchmesser des Tubus größer ist als der maximale Gefäßdurchmesser. So lässt sich auch bei nicht exakter Koregistrierung des ersten und zweiten Datensatzes sicherstellen, dass alle in der Gefäßwand liegenden Läsionen und Krankheitsbilder erfasst werden. Eventuelle Ungenauigkeiten in der Segmentierung lassen sich ebenfalls ausgleichen.
  • Weitere Vorteile und Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich in den nachfolgend beschriebenen Ausführungsbeispielen in Zusammenhang mit den Figuren. Es zeigen:
  • 1 eine schematische Darstellung eines MR-PET-Geräts,
  • 2 eine schematische Darstellung einer Angiographie,
  • 3 eine schematische Darstellung einer PET-Aufnahme,
  • 4 eine schematische Darstellung der Segmentierung der Angiographie,
  • 5 eine schematische Darstellung der übertragenen Segmentierung und
  • 6 eine schematische Darstellung der Angiographie mit einer Lokalisation zur Planung einer Folgemessung.
  • Die Ausführungsbeispiele der Erfindung lassen sich bevorzugt bei einem kombinierten MR-PET-Gerät verwenden. Ein kombiniertes Gerät hat den Vorteil, dass sowohl MR- als auch PET-Daten isozentrisch gewonnen werden können. Dies ermöglicht, das Untersuchungsvolumen innerhalb der interessierenden Region mit den Daten der ersten Modalität (PET) genau zu definieren und diese Informationen in der weiteren Modalität (z. B. Magnetresonanz) zu nutzen. Eine Übertragung der Volumeninformation der interessierenden Region von einem externen PET- auf ein MR-Gerät ist zwar möglich, jedoch ist ein erhöhter Aufwand für die Registrierung der Daten gegeben. Im Allgemeinen lassen sich an der auf dem PET-Datensatz ausgewählten interessierenden Region sämtliche mit Magnetresonanz oder sonstigen bildgebenden Verfahren bestimmbaren Daten ermitteln. Beispielsweise können statt der Spektroskopiedaten auch fMRI-Daten, Diffusions-Karten, T1 oder T2 gewichtete Bilder oder quantitative Parameter-Karten mittels Magnetresonanzuntersuchungen in der interessierenden Region gewonnen werden. Ebenfalls können Methoden der Computertomographie (z. B. Perfusionsmessung, Mehrfachenergiebildgebung) oder Röntgen eingesetzt werden. Vorteilhaft an dem beschriebenen Verfahren ist jeweils, dass sich die interessierende Region mittels des PET-Datensatzes sehr gezielt auf eine spezifisch vorliegende Pathologie des Patienten einengen lässt.
  • Ergänzend ist jedoch auch möglich, durch Verwendung mehrerer so genannter Tracer verschiedene biologische Eigenschaften im PET-Datensatz darzustellen und so die interessierende Region und das dadurch festgelegte Volumen noch weiter zu optimieren oder mehrere verschiedene Untersuchungsvolumina auf einmal auszuwählen, die dann in nachfolgenden Untersuchungen analysiert werden.
  • Die 1 zeigt eine bekannte Vorrichtung 1 zur überlagerten MR- und PET-Bilddarstellung. Die Vorrichtung 1 besteht aus einer bekannten MR-Röhre 2. Die MR-Röhre 2 definiert eine Längsrichtung z, die sich orthogonal zur Zeichnungsebene der 1 erstreckt.
  • Wie dies in der 1 gezeigt ist, sind koaxial innerhalb der MR-Röhre 2 mehrere, um die Längsrichtung z paarweise gegenüberliegend angeordnete PET-Detektionseinheiten 3 angeordnet. Die PET-Detektionseinheiten 3 bestehen vorzugsweise aus einem APD-Fotodiodenarray 5 mit einem vorgeschalteten Array aus LSO-Kristallen 4 und einer elektrischen Verstärkerschaltung (AMP) 6. Die Erfindung ist aber nicht auf die PET-Detektionseinheiten 3 mit dem APD-Fotodiodenarray 5 und dem vorgeschalteten Array aus LSO-Kristallen 4 beschränkt, sondern zur Detektion können gleichsam auch anders geartete Fotodioden, Kristalle und Vorrichtungen verwendet werden.
  • Die Bildverarbeitung zur überlagerten MR- und PET-Bilddarstellung erfolgt durch einen Rechner 7.
  • Entlang ihrer Längsrichtung z definiert die MR-Röhre 2 ein zylindrisches, erstes Gesichtsfeld. Die Vielzahl der PET-Detektionseinheiten 3 definiert entlang der Längsrichtung z ein zylindrisches, zweites Gesichtsfeld. Erfindungsgemäß stimmt das zweite Gesichtsfeld der PET-Detektionseinheiten 3 im wesentlichem mit dem ersten Gesichtsfeld der MR-Röhre 2 überein. Realisiert wird dies durch eine entsprechende Anpassung der Anordnungsdichte der PET-Detektionseinheiten 3 entlang der Längsrichtung z.
  • Alternativ lässt sich das erfindungsgemäße Verfahren, sowie seine vorteilhafte Ausgestaltungen auf einem kombinierten PET-CT-Gerät anwenden.
  • Das im Folgenden erläuterte Ausführungsbeispiel der Erdindung hat die Identifizierung und Untersuchung von Plaques in einem Gefäß zum Ziel. Die Erfindung ist grundsätzlich jedoch nicht hierauf eingeschränkt, sondern auch zu Untersuchung anderer Krankheitsbilder, wie beispielsweise Krebs einsetzbar. Im Allgemeinen lassen sich die Vorteile der Erfindung insbesondere dort nutzen, wo spezifische Untersuchungen für Krankheiten mit tomographischen Daten kombiniert werden sollen, um die Diagnose und weitere Untersuchung zu erleichtern.
  • Gemäß einer Ausführung der Erfindung wird zunächst eine Angiographie eines Gefäßes erstellt bzw. bereitgestellt.
  • In den folgenden Figuren sind schematisch Bilder dargestellt, die mit einem bildgebenden Verfahren gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung gewonnen wurden. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um 3D-Bilder, die in den Figuren lediglich als Schnittbilder dargestellt werden.
  • In 2 ist schematisch eine Angiographie eines Gefäßes 101 dargestellt. Im Gefäß 101 soll mittels einer Ausführungsform der Erfindung nach Plaques gesucht werden, die dann näher spezifiziert und untersucht werden sollen. Die Angiographie kann nach bekannten Verfahren mittels einer MR- oder einer CT-Tomografie entstanden sein. Bei MR kommen dabei eine FLASH-, TrueFISP- oder SPACE-Sequenz, sowie Time-of-Flight- oder Phasenkontrast-Messungen zum Einsatz.
  • In 3 ist eine PET-Aufnahme desselben Bereichs wie in 2 dargestellt. Sie besteht aus Ansammlungen 201a, 201b, und 201c von Messpunkten 203 die jeweils für die Messung von PET-Ereignissen stehen. Die PET-Aufnahme ist beispielsweise isozentrisch mit der Angiographie der 2 unter Verwendung von FDG als Tracer entstanden. Innerhalb der PET-Aufnahme lassen sich die Ansammlungen 201a, 201b, und 201c beispielsweise durch so genanntes Thresholding als Hot Spots identifizieren und lokalisieren. Dabei werden die PET-Ereignisse pro Kubik-Millimeter gezählt und mit einem Schwellwert verglichen. Liegt die Anzahl der Ereignisse pro Kubikmillimeter über dem Schwellwert, so wird Region als Hot Spot identifiziert. Die Ansammlungen 201a, 201b, und 201c stellen jede für sich einen Hot Spot dar.
  • In 4 ist schematisch die Angiographie aus 2 nach erfolgter Segmentierung dargestellt. Zur Segmentierung des Gefäßes 101 wird eine Mittellinie 301 durch das Gefäß 101 errechnet. Um die Mittellinie 301 wird ein Tubus 303 gelegt, dessen Durchmesser größer ist, als der maximale Durchmesser des Gefäßes 101. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Wände des Gefäßes 101 auch bei nicht perfekter Segmentierung und insbesondere jeweils in ihrer gesamten Dicke vollständig erfasst sind.
  • 5 zeigt eine schematische Überlagerung der PET-Aufnahme aus 2 mit dem Tubus 303 der 4. Folglich wurde die Segmentierung des Gefäßes 101 aus der 4 auf die PET-Aufnahme aus 2 übertragen. So ist einfach zu erkennen, dass die Ansammlung 201b innerhalb des Tubus 303 liegt, während die Ansammlungen 201a und 201b außerhalb des Tubus 303 liegen und damit nicht dem Gefäß 101 zurechenbar sind. Für einen Arzt ist anhand dieser Darstellung leicht erkennbar, dass es sich bei der Ansammlung 201b um eine Plaque handeln kann. Entsprechend wird am Zentrum der Ansammlung 201b eine Lokalisation für eine weiterführende Untersuchung definiert.
  • In 6 ist schematisch wieder die Angiographie aus 1 mit dem Gefäß 101 dargestellt. Die Ansammlung 201b ist hier als Lokalisation 401 dargestellt. Sie liegt in der Nähe einer Wand 403 des Gefäßes 101. Zur näheren Untersuchung der Lokalisation 401 wurde eine Messschicht 405 definiert, die senkrecht zur nahen Gefäßwand 403 liegt und die Lokalisation 401 durchquert. In einer nachfolgenden MR-Untersuchung mit der gewählten Messschicht 405 lässt sich die Lokalisation 401 näher untersuchen und so exakt feststellen, ob hier eine Plaque vorliegt. Hier können beispielsweise T1-, T2 und Protonendichtemessungen verwendet werden. Ebenfalls lässt sich die Zusammensetzung die Plaque untersuchen.

Claims (16)

  1. Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode, umfassend folgende Verfahrensschritte: – Messung eines ersten Datensatzes mit einer ersten bildgebenden Untersuchungsmethode, – Messung eines zweiten Datensatzes mit einer zweiten bildgebenden Untersuchungsmethode, – Segmentierung des ersten Datensatzes, – Übertragung der Segmentierung auf den zweiten Datensatz, – Auswahl von wenigstens einer Lokalisation (401) im zweiten Datensatz anhand der übertragenen Segmentierung und – Messung eines dritten Datensatzes mit einer dritten bildgebenden Untersuchungsmethode derart, dass der dritte Datensatz die wenigstens eine Lokalisation (401) umfasst.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die erste und die zweite bildgebende Untersuchungsmethode auf isozentrischen Untersuchungsvolumina durchgeführt werden und die Übertragung der Segmentierung zwischen dem ersten und zweiten Datensatz isozentrisch erfolgt.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem Untersuchungsvolumina der ersten und die zweiten bildgebenden Untersuchungsmethode ortsverschiedene Isozentren aufweisen und die Übertragung der Segmentierung zwischen dem ersten und zweiten Dantesatz nach einer Translation der Segmentierung erfolgt, die derart ausgebildet ist, dass durch sie die beiden Isozentren ineinander überführbar sind.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei dem die Auswahl der wenigstens einen Lokalisation (401) folgende Verfahrensschritte umfasst: – Identifikation von interessierenden Regionen im zweiten Datensatz, – Vergleich der Lage der interessierenden Regionen mit der Segmentierung, – Ermitteln von wenigstens einer der interessierenden Regionen, die ein vorbestimmtes Lagekriterium innerhalb der Segmentierung erfüllt und – Festlegen der wenigstens einen Lokalisation (401) als Zentrum der wenigstens einen ermittelten interessierenden Region.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem die Identifikation der interessierenden Regionen durch einen Schwellwertvergleich durchgeführt wird.
  6. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem durch die Segmentierung innerhalb des ersten Datensatzes verschiedene Abschnitte identifiziert werden.
  7. Verfahren nach Anspruch 4, 5 oder 6, bei dem das vorbestimmte Lagekriterium die Zugehörigkeit der interessierenden Region zu einem bestimmten der Abschnitte ist.
  8. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem die wenigstens eine Lokalisation (401) auf einem Anzeigemedium zusammen mit dem ersten Datensatz dargestellt wird und ein Benutzer die Möglichkeit hat eine oder mehrere Lokalisationen zur weiteren Untersuchung auszuwählen.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem nach Auswahl der wenigstens einen Lokalisation (401) ein Messprotokoll für die Durchführung der dritten bildgebenden Messmethode erstellt wird, durch das Messdaten einer Schicht aufnehmbar sind, die den Häufungspunkt enthält und senkrecht zur Zentrallinie ausgerichtet ist.
  10. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem durch die Segmentierung wenigstens ein Gefäß (101) isoliert wird.
  11. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem die Segmentierung folgende Verfahrensschritte umfasst: – Berechnung einer Zentrallinie durch das Zentrum des Gefäßes und – Festlegen wenigstens eines Bereichs um die Zentrallinie derart, dass der Bereich das Gefäß enthält.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, bei dem der Bereich ein Tubus (303) um die Zentrallinie ist, wobei der Durchmesser des Tubus (303) größer ist als der maximale Gefäßdurchmesser.
  13. Verfahren nach Anspruch 12, bei dem durch eine Begrenzungslinie des Tubus (303) zwei Regionen festgelegt werden.
  14. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem die erste bildgebende Untersuchungsmethode eine MR-Angiographie ist.
  15. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem die zweite bildgebende Untersuchungsmethode ein PET ist.
  16. Verfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei dem die dritte bildgebende Untersuchungsmethode MR ist.
DE102008030890A 2008-06-30 2008-06-30 Verfahren zur Durchführung einer bildgebenden Untersuchungsmethode Withdrawn DE102008030890A1 (de)

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