DE102008005558A1 - Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem von Beatmungsgeräten und Beatmungsgerät - Google Patents

Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem von Beatmungsgeräten und Beatmungsgerät Download PDF

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Abstract

Mit der Erfindung soll ein Verfahren zur Kompensation von Druckverlusten an externen Zubehörgeräten, insbesondere am Atemschlauch, durch zusätzliche Erzeugung eines gleichgroßen Drucks an der Gasausleitung des Gerätes angegeben werden, ohne dass dazu der Druck in der Patientenanschlussstelle gemessen wird und ohne dass vom Gebläse über den Verlustdruck hinaus ein weiterer Zusatzdruck erzeugt werden muss. Das Verfahren soll benutzbar sein, ohne dass der Anwender zuvor einen Kalibriervorgang durchführen muss. Geschaffen wird hierfür ein Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes, das ein inneres Atemsystem mit einem Gebläse (1) in einer Druckregelvorrichtung (6 bis 9) enthält, wobei das Atemgas an einer Gasausleitung (3) unter einem bestimmten Druck bereitgestellt und über externe Systembestandteile, insbesondere einen Atemschlauch (Rs), in eine Patientenanschlussstelle (4), die vorzugsweise eine Gesichtsmaske ist, in die Atemwege eines Patienten geleitet wird, das sich dadurch auszeichnet, dass die Druckdifferenz zwischen der Gasausleitung (3) und einem Bruchteil des an der Gebläseausleitung erzeugten Drucks (pa) bestimmt wird, wobei der Bruchteil mit einem pneumatischen Druckteiler (Rx, Ry) oder einer beliebig anderen geeigneten Vorrichtung bereitgestellt wird und der Messwert als Regelgröße an die Druckregelvorrichtung (6 bis 9) geleitet wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes, damit der Beatmungsdruck an der Patientenanschlussstelle unabhängig vom Atemluftstrom konstant ist. Sie betrifft ferner ein zum Arbeiten nach einem solchen Verfahren eingerichtetes Beatumungsgerät.
  • Ein Beatmungsgerät zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe enthält einen Druckerzeuger, der zumeist ein Radialgebläse ist. Das Gebläse saugt vorzugsweise die Umgebungsluft an und verdichtet diese auf den zur Therapie erforderlichen Beatmungsdruck. Damit ein bestimmter vorgegebener Beatmungsdruck aufrecht erhalten bleibt, enthält das Beatmungsgerät eine Druckregelvorrichtung mit einem Stellglied zum Antrieb des Druckerzeugers. Die Aufgabe der Druckregelvorrichtung ist die Herstellung eines Ist-Drucks an einer bestimmten Stelle, der mit einem Drucksensor gemessen und so geregelt wird, dass er von einem vorgegebenen Soll-Druck so wenig wie möglich abweicht. Der Soll-Druck ist die Regelgröße der Druckregelvorrichtung. Das verdichtete Atemgas, wird über eine Atemgasausleitung und einen Atemschlauch in die Patientenanschlussstelle eingeleitet, die vorzugsweise eine Gesichtsmaske ist.
  • Das pneumatische Kanalsystem eines Beatmungsgerätes wird als Atemsystem bezeichnet und weist einen Strömungswiderstand auf, der sich aus der Summe vieler einzelner Strömungswiderstände an Umlenkungsstellen, Querschnittsänderungen, Filtern und Schalldämpfern zusammensetzt. Es gibt ein inneres und ein externes Atemsystem. Das innere Atemsystem beginnt am Frischlufteingang und endet an der Gasausleitung. Es besteht insbesondere aus dem Luftfilter, einem Geräuschdämpfer, dem Gebläse und dem Lufthaltungssystem. Das externe Atemsystem beginnt an der Gasausleitung und endet an der Patientenanschlussstelle. Es besteht insbesondere aus dem Atemschlauch, einem Ausatemventil und einem Atemluftanfeuchter. Die Patientenanschlussstelle ist meistenteils eine Gesichtsmaske und dient dazu, das Atemgas in die Atemwege des Patienten einzuleiten.
  • Alle Elemente des inneren und externen Kanalsystems weisen Strömungswiderstände auf und behindern eine Gasströmung. Jeder Strömungswiderstand verbraucht genau soviel Druck, wie zu seiner Überwindung erforderlich ist. Der vom Gebläse erzeugte Druck wird folglich auf dem Weg in die Atemwege des Patienten nach Passieren eines jeden Strömungswiderstandes in Abhängigkeit von der Strömungsstärke kleiner.
  • Stand der Technik
  • Bei einem CPAP-Beatmungsgerät soll der Druck in der Gesichtsmaske konstant sein. Um dieses zu erreichen, kann man dem Drucksensor, der in der Druckregelvorrichtung zur Messung des Ist-Druckes angeordnet ist, den in der Gesichtmaske herrschenden Druck zuführen. Dadurch erzeugt das Gebläse den herzustellenden Solldruck immer in der Gesichtsmaske und zusätzlich auf Grund der Wirkung der Druckregelvorrichtung die Summe aller Druckverluste auf dem Strömungsweg vom Frischlufteingang bis in die Gesichtsmaske. Unter der Voraussetzung einer kleinen Regelabweichung geschieht das unabhängig von der Größe der auf dem Weg liegenden Strömungswiderstände.
  • Dieses Verfahren der patientennahen Druckmessung erfordert jedoch einen zusätzlichen Druckmessschlauch. Dieser leitet den in der Gesichtsmaske herrschenden Druck an den im Gehäuseinnern des Beatmungsgerätes angeordneten Drucksensor. Die Schlauchlänge von etwa 2 m verursacht zusätzliche Signallaufzeiten, wodurch sich die Dynamik der Druckregelvorrichtung verringert. Das führt zu dynamisch bedingten Regelabweichungen. Ein weiterer Nachteil besteht in der Beeinträchtigung der Hygiene, wenn der Druckmessschlauch wie üblich im Innern des Atemschlauches verlegt wird. Eine regelmäßig durchzuführende Reinigung wird dadurch erschwert. Außerdem sind die Kosten eines zusätzlichen Schlauches inklusive aller Anschlusselemente höher, als wenn man darauf verzichten kann, und schließlich kann der zusätzliche Druckmessschlauch Störungen verursachen, wenn er abknickt, sich an einer Verbindungsstelle löst oder wenn sich darin ein Wassertropfen durch Kondensat aus der feuchten Atemluft oder einfach vom Reinigungswasser absetzt.
  • Bekannt sind deshalb Verfahren, die den Verlustdruck, insbesondere am Atemschlauch ermitteln. In Verbindung mit der Druckregelvorrichtung stellt der Druckerzeuger zusätzlich zum Solldruck den Verlustdruck kontinuierlich an der Gasausleitung bereit.
  • Die DE 102 53 947 C1 beschreibt ein Verfahren zur Kompensaton des Druckabfalls an einem Beatmungsschlauch, Beatmungsgerät sowie Speichermedium. Die Kompensation erfolgt in einem ersten Schritt durch Messen von Flow und Druck an der Gasausleitung bei abgesetzter Atemmaske. Aus den Messwerten wird ein Widerstandsparameter berechnet. Im zweiten Schritt erfolgt die Messung des Flow mit aufgesetzter Atemmaske und Berechnung eines Korrekturdrucks unter Berücksichtigung der Druck/Flow-Kennlinie des Atemschlauches. Dieser Korrekturdruck wird während des Atemvorgangs in Abhängigkeit vom kontinuierlich gemessenen Flow vom Druckerzeuger zusätzlich bereitgestellt. Nachteilig ist insbesondere der zusätzliche Aufwand zum Kalibrieren.
  • Die DE 10 2005 003 553 A1 beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Druckregelung unter Verwendung einer Venturidüse, die im Geräteinnern in Strömungsrichtung vor der Gasausleitung angeordnet ist. Bekanntlich sinkt der dynamische Druck mit steigender Strömungsgeschwindigkeit in der Engstelle einer Venturidüse. In dieser Engstelle herrscht gemäß der Bernoulli-Gleichung die Summe von statischem Druck und dynamischem Druck. Der statische Druck ist der gewünschte Beatmungsdruck in der Patientenanschlussstelle. Der dynamische Druck ist negativ und eine Funktion der Strömungsgeschwindigkeit. Der an dieser Stelle mit einem Drucksensor gemessene Druck ist mit einsetzender Strömung immer kleiner als der statische Druck. Der Druckerzeuger wird deshalb an der Gasausleitung immer einen Druck bereitstellen, der um den Betrag des dynamischen Drucks größer ist. Sofern die Venturidüse so konstruiert ist, dass der Betrag des dynamischen Drucks mit dem Verlustdruck am Atemschlauch übereinstimmt, wird letztgenannter kompensiert. Nachteilig ist der Energieverlust, der für die Geschwindigkeitserhöhung erforderlich ist. Das Gebläse muss dazu mindestens den Verlustdruck am externen Atemsystem noch einmal aufbringen.
  • Aufgabe der Erfindung
  • Die Aufgabe der Erfindung ist die Kompensation von Druckverlusten an externen Zubehörgeräten insbesondere am Atemschlauch durch zusätzliche Erzeugung eines gleichgroßen Drucks an der Gasausleitung des Gerätes, ohne dass dazu der Druck in der Patientenanschlussstelle gemessen wird und ohne dass vom Gebläse über den Verlustdruck hinaus ein weiterer Zusatzdruck erzeugt werden muss. Die erfindungsgemäße Lösung soll benutzbar sein, ohne dass der Anwender zuvor einen Kalibriervorgang durchführen muss.
  • Darlegung der technischen Mittel
  • Diese Aufgabe wird mit den technischen Mitteln in den Ansprüchen 1 bis 4 gelöst.
  • Das der Erfindung zugrunde liegende Verfahren beruht auf der Schaffung eines Beatmungsgerätes mit einem negativen Strömungswiderstand seines inneren Atemsystems. Da das innere und das externe Atemsystem in Serie geschaltet und vom gleichen Gasstrom durchflossen sind, wird die Wirkung des positiven externen Strömungswiderstandes durch einen gleich großen negativen inneren Strömungswiderstand aufgehoben.
  • Ausführungsbeispiel
  • Die Erfindung soll nachstehend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. In der zugehörigen Zeichnung zeigen:
  • 1: eine Ausführung mit einem Differenzdrucksensor;
  • 2: eine Ausführung mit einem Relativdrucksensor;
  • 3: ein gegenüber der 1 abgewandeltes Beispiel mit einem Relativdrucksensor.
  • In der 1 besteht das externe Atemsystem aus der Gasausleitung 3, dem Atemschlauch Rs, dem Ausatemventil Rav und der Patientenanschlussstelle 4. Die Patientenanschlussstelle 4 ist eine Gesichtsmaske des Patienten, der mit Hilfe seiner Atempumpe 2 atmet. Mit dem Atemwegswiderstand Raw wird lediglich dargestellt, dass die Atemluftströmung in die Atemwege hinein behindert ist. Das innere Atemsystem besteht aus einem Gebläse 1, dem Ausgangsströmungswiderstand Ri und dem Einlassströmungswiderstand Re. Als Ausgangsströmungswiderstand Ri kann bei vielen Geräten ein ohnehin vorhandener Strömungswiderstand benutzt werden, beispielsweise der Strömungswiderstand eines Ausgangsschalldämpfers. Gleiches gilt sinngemäß für den Einlassströmungswiderstand Re.
  • Ein Differenzdrucksensor 5 ist so angeordnet, dass er den Druckunterschied zwischen der Gasausleitung 3 und der Anzapfung eines pneumatischen Druckteilers misst, wobei der Druckteiler aus den Widerständen Rx und Ry besteht. Diese Widerstände besitzen vorzugsweise eine lineare Druck-Strömungs-Charakteristik, was mit Kapillarröhren leicht zu verwirklichen ist. Praktisch schaltet man eine Kapillarröhre parallel zum Gebläse 1 und zapft diese genau an der Stelle an, wo das Längenverhältnis gleich dem gewünschten Widerstandsverhältnis ist.
  • Der Differenzdrucksensor 5 liefert seinen Messwert als Regelgröße an den Differenzpunkt 7 einer Druckregelvorrichtung, die aus dem Regler 8 und dem Stellglied 9 besteht. Das Stellglied 9 treibt das Gebläse 1, welches dadurch einen variablen Druck erzeugt. Eine Sollwertvorgabe für den vom Differenzdrucksensor 5 gemessenen Messwert liefert der Sollwerteinsteller 6 aus einer positiven Quelle. Der vom Differenzdrucksensor 5 im eingeregelten Zustand gemessene Druck ist nicht identisch mit dem Druck, der an der Patientenanschlussstelle 4 oder Gasausleitung 3 bereitgestellt wird.
  • Wenn das Gerät eingeschaltet ist, erzeugt das Gebläse 1 Druck und es strömt Luft. Wenn der Flow steigt, steigt auch der Gebläseausgangsdruck pa wegen des Druckverlustes am Ausgangsströmungswiderstand Ri, denn der Druck an der Gasausleitung 3 wird geregelt. Durch das flowabhängige Ansteigen des Gebläseausgangsdrucks pa steigt auch der Druckabfall über dem Teilerwiderstand Ry, wodurch der Differenzdruck pm kleiner wird. Der vermeintlich zu kleine Soll-Druck veranlasst die Druckregelvorrichtung zur Druckerhöhung. Durch entsprechende Dimensionierung der Teilerwiderstände Rx und Ry wird die flowabhängige Druckerhöhung so eingestellt, dass diese gleich dem Druckverlust am Atemschlauch Rs ist. Auf diese Weise wird erreicht, dass der Druck pl in der Patientenanschlussstelle 4 unabhängig vom Flow konstant ist.
  • In einer mathematischen Betrachtung erhält man für den Differenzeingangsdruck des Differenzdrucksensors:
    Figure 00050001
  • Nach Ausmultiplizieren folgt:
    Figure 00060001
  • Durch Dimensionieren von Rx = n·Ri und Ry = n·R sich die Beziehung
    Figure 00060002
  • Nach Einsetzen der Gl. (3) in die Gl. (2) folgt schließlich
    Figure 00060003
  • Wie das Ergebnis zeigt, ist der Druck pl in der Patientenanschlussstelle 4 proportional zum Differenzeingangsdruck pm des Differenzdrucksensors 5 und damit zur Regelgröße des Druckregelvorrichtung. Bei der Druckvorgabe ist allerdings der Skalierungsfaktor 1/(1 – A) zu berücksichtigen.
  • Wie die 2 zeigt, kann der Differenzdrucksensor gegen einen Relativdrucksensor 10 ausgetauscht werden. Die erforderliche Differenz zwischen dem Druck in der Gasausleitung 3 und einem Bruchteil pm des Gebläseausgangsdrucks pa wird zu diesem Zweck durch einen Differenzverstärker 12 berechnet. Der Gebläseausgangsdruck pa muss mit anderen Mitteln erfasst werden, etwa mit einem zweiten Relativdrucksensor. In der Beispielfigur ist zu diesem Zweck ein Funktionsgenerator 11 angeordnet, der den Druck pa bzw. einen Bruchteil dieses Drucks aus der Drehzahl n des Gebläses 1 ermittelt. In gleicher Weise könnte hierzu auch die Betriebsspannung oder der Betriebsstrom des Gebläsemotors benutzt werden. Vorteilig ist, dass eine Anpassung an unterschiedlich große Strömungswiderstände im externen Atemsystem durch Verstärkung oder Dämpfung von Signalen leicht möglich ist.
  • Eine weitere Kompensationsmöglichkeit zeigt die 3. Diese Variante ist vorteilhaft, wenn der Einlassströmungswiderstand Re größer ist als der Ausgangsströmungswiderstand Ri. Der Unterschied zur 1 besteht in der Verwendung eines Relativdrucksensors 10 und der modifizierten Einschaltung des aus Rx und Ry bestehenden Druckteilers.
  • Die Funktion beruht auf der flowabhängigen Absenkung des Drucks pe am Einlauf des Gebläses 1. Da der Druck an der Gasausleitung 3 geregelt ist, sinkt mit steigendem Flow der Druck pm am Eingang des Relativdrucksensors 10. Der vermeintliche Druckrückgang wird von der Druckregeleinrichtung ausgeglichen, indem diese bei entsprechender Dimensionierung von Rx und Ry an der Gasausleitung immer soviel mehr an Druck erzeugt, wie am Atemschlauch Rs verloren geht.
  • Die dazu erforderliche Dimensionierung ergibt sich nach mathematischer Betrachtung. Zunächst gilt formal Pm = Py–Pe (5)
  • Die Drücke py und pe sind beschrieben durch
    Figure 00070001
  • Durch Einsetzen der Gln. (6) und (7) in die Gl. (5) folgt weiter
    Figure 00070002
  • Durch Dimensionieren von Rx = n·Rx und Ry = n·Re ergibt sich die Beziehung
    Figure 00070003
  • Nach Einsetzen der Gl. (9) in die Gl. (8) folgt schließlich
    Figure 00070004
  • Wie das Ergebnis zeigt, ist der Druck pl in der Patientenanschlussstelle 4 proportional zum Eingangsdruck Pm des Drucksensors 10 und damit zur Regelgröße der Druckregelvorrichtung. Bei der Druckvorgabe ist allerdings der Skalierungsfaktor B zu berücksichtigen.
  • 1
    Gebläse
    2
    Atempumpe (des Patienten)
    3
    Gasausleitung
    4
    Patientenansdchlussstelle
    5
    Differenzdrucksensor
    6
    Einstellelement (Druckvorgabe)
    7
    Differenzpunkt
    8
    Regler
    9
    Stellglied
    10
    Relativdrucksensor (misst gegen Atmosphäre)
    11
    Funktionsgenerator
    12
    Differenzverstärker
    n
    Drehzahl (des Gebläses)
    p0
    Druck in der Gasausleitung
    pa
    Druck im Gebläseausgang
    pe
    Einströmungsverlustdruck
    pl
    Druck in der Patientenanschlussstelle
    Pm
    Sensoreingangsdruck
    py
    Verlustdruck am pneumatischen Teilerwiderstand Ry
    Rav
    Ausatemventil
    Raw
    Atemwegwiderstand (des Patienten)
    Re
    Einströmungswiderstand
    Ri
    Ausströmungswiderstand
    RS
    Atemschlauch
    Rx
    oberer pneumatischer Teilerwiderstand
    Ry
    unterer pneumatischer Teilerwiderstand
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - DE 10253947 C1 [0008]
    • - DE 102005003553 A1 [0009]

Claims (6)

  1. Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes, das ein inneres Atemsystem mit einem Gebläse (1) in einer Druckregelvorrichtung (6 bis 9) enthält, wobei das Atemgas an einer Gasausleitung (3) unter einem bestimmten Druck bereitgestellt und über externe Systembestandteile, insbesondere einen Atemschlauch (Rs) in eine Patientenanschlussstelle (4), die vorzugsweise eine Gesichtsmaske ist, in die Atemwege eines Patienten geleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckdifferenz zwischen der Gasausleitung (3) und einem Bruchteil des an der Gebläseausleitung erzeugten Drucks (pa) bestimmt wird, wobei der Bruchteil mit einem pneumatischen Druckteiler (Rx, Ry) oder einer beliebig anderen geeigneten Vorrichtung bereitgestellt wird und der Messwert als Regelgröße an die Druckregelvorrichtung (6 bis 9) geleitet wird.
  2. Verfahren zur Kompensation des Verlustdruckes im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckdifferenz mit einem Differenzdrucksensor (5) gemessen wird.
  3. Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wert der Regelgröße mit einem Relativdrucksensor (10) an der Anzapfung eines parallel zum Gebläse (1) angeordneten Druckteilers (Ry, Rx) gemessen wird.
  4. Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes, nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Subtrahierer (12) die Regelgröße als Differenz zwischen einem Messwert 1 und einem Bruchteil von Messwert 2 berechnet, wobei Messwert 1 der mit einem Relativdrucksensor (10) gemessene Druck an der Gasausleitung (3) ist und Messwert 2 der am Gebläseausgang herrschende Druck (pa), der mit einer geeigneten Vorrichtung in geeigneter Weise direkt oder indirekt ermittelt wird.
  5. Verfahren zur Kompensation des Verlustdrucks im externen Atemsystem eines Beatmungsgerätes nach einem der Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass externe Zusatzgeräte, die zwischen der Luftausleitung (3) und der Patientenanschlussstelle (4) angeordnet sind eine Kennung erhalten, die auf der Basis von Transpondern oder elektrischen oder pneumatischen Kontakt-Kodierungen arbeitet, und dass der Steuerteil des Beatmungsgerätes die jeweilige Kennung dekodiert, um den jeweils angeschlossenen Strömungswiderstands des externen Atemsystems zu berücksichtigen.
  6. Beatmungsgerät, welches durch apparative Ausgestaltung zur Bereitstellung eines Bruchteils des an der Gebläseausleitung erzeugten Drucks (pa), zur Bestimmung der Druckdifferenz zwischen der Gasausleitung und diesem Bruchteil des an der Gebläseausleitung erzeugten Drucks (pa) und zur Verwendung des Messwertes dieser Druckdifferenz als Regelgröße für die Druckregelung eingerichtet ist.
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