DE102005022896B3 - Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes Download PDFInfo
- Publication number
- DE102005022896B3 DE102005022896B3 DE102005022896A DE102005022896A DE102005022896B3 DE 102005022896 B3 DE102005022896 B3 DE 102005022896B3 DE 102005022896 A DE102005022896 A DE 102005022896A DE 102005022896 A DE102005022896 A DE 102005022896A DE 102005022896 B3 DE102005022896 B3 DE 102005022896B3
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- ventilation
- reference value
- impedance
- frc
- impedance measuring
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 13
- 238000012360 testing method Methods 0.000 title claims abstract description 8
- 230000029058 respiratory gaseous exchange Effects 0.000 claims abstract description 3
- 230000000241 respiratory effect Effects 0.000 claims abstract 5
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 claims description 46
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 claims description 16
- 238000002847 impedance measurement Methods 0.000 claims description 14
- 238000005399 mechanical ventilation Methods 0.000 claims description 10
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 claims description 4
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 claims 1
- 230000001276 controlling effect Effects 0.000 claims 1
- 230000002596 correlated effect Effects 0.000 claims 1
- 230000007115 recruitment Effects 0.000 description 8
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 7
- 238000003325 tomography Methods 0.000 description 3
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 2
- 230000002457 bidirectional effect Effects 0.000 description 2
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 2
- 238000002593 electrical impedance tomography Methods 0.000 description 2
- 230000003434 inspiratory effect Effects 0.000 description 2
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 2
- 230000002411 adverse Effects 0.000 description 1
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 1
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 1
- 230000015556 catabolic process Effects 0.000 description 1
- 238000002591 computed tomography Methods 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 210000003722 extracellular fluid Anatomy 0.000 description 1
- 238000003384 imaging method Methods 0.000 description 1
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 1
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 1
- 239000011159 matrix material Substances 0.000 description 1
- 238000000691 measurement method Methods 0.000 description 1
- 238000011084 recovery Methods 0.000 description 1
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
- A61B5/0809—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs by impedance pneumography
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/05—Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves
- A61B5/053—Measuring electrical impedance or conductance of a portion of the body
- A61B5/0536—Impedance imaging, e.g. by tomography
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
- A61B5/085—Measuring impedance of respiratory organs or lung elasticity
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
- A61B5/091—Measuring volume of inspired or expired gases, e.g. to determine lung capacity
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/021—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes operated by electrical means
- A61M16/022—Control means therefor
- A61M16/024—Control means therefor including calculation means, e.g. using a processor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2230/00—Measuring parameters of the user
- A61M2230/65—Impedance, e.g. conductivity, capacity
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Physiology (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
- Measurement And Recording Of Electrical Phenomena And Electrical Characteristics Of The Living Body (AREA)
Abstract
Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes.
- Die Elektroimpedanztomographie (EIT) ist ein Verfahren, bei dem ein geringer elektrischer Wechselstrom in den menschlichen Körper eingespeist wird, um die Oberflächenpotentiale an verschiedenen Stellen des Körpers zu messen. Durch Rotation der Strom-Einspeiseorte um den Körper herum bei gleichzeitiger Messung der Oberflächenpotentiale lässt sich über geeignete mathematische Rekonstruktions-Algorithmen ein zweidimensionales Schnittbild der elektrischen Impedanzverteilung im betrachteten Körper ermitteln. In der Medizin ist ein Schnittbild der Impedanzverteilung des menschlichen Körpers deswegen von Interesse, da sich die elektrische Impedanz sowohl mit dem Gehalt an Luft als auch mit dem Gehalt an extrazellulärer Flüssigkeit im Gewebe verändert. Es lassen sich so die Ventilation der Lunge als auch die Blut- und Serumverschiebungen regional aufgelöst darstellen und überwachen.
- Um eine den Patienten schonende Beatmung durchführen zu können, ist es notwendig, die funktionelle Residualkapazität (FRC) der Lunge des Probanden zu kennen. Unter der funktionellen Residualkapazität wird dasjenige Gasvolumen verstanden, dass am Ende der Exspiration in der Lunge verbleibt. Sind beispielsweise eine Vielzahl von Alveolen zusammengefallen, so ist die FRC kleiner als wenn die Alveolen geöffnet sind. Eine häufig angewendte Methode zur Messung der FRC nach dem sogenannten Einwasch- bzw. Auswaschverfahren geht beispielhaft der der
EP 791 327 A1 - Die Kombination eines Beatmungssystems mit einem Messsystem für die elektrische Impedanztomographie ist in der
DE 103 01 202 B3 beschrieben. Durch den bidirektionalen Datenaustausch zwischen dem Beatmungssystem und dem Messsystem für die elektrischen Impedanztomographie können die Messungen am Probanden zu genau definierten Zeitpunkten und abhängig vom Beatmungsverlauf erfolgen. - Leitet man beispielsweise bei einem Patienten ein Beatmungsmanöver in Form einer kurzzeitigen Druckerhöhung (Recruitment-Manöver) als ein mögliches Verfahren zur Verbesserung der Ventilation ein, so sollten sich im erfolgreichen Fall mehrere Grössen ändern. So wird mittels des Recruitment-Manövers versucht, zusammengefallene Lungenareale wieder zu entfalten, so dass diese Gebiete wieder an der Ventialtion teilhaben und somit der Gasaustausch verbessert wird. Bei einem erfolgreichen Recruitment-Manöver sollten sich sowohl die Ventilation als auch die FRC verbessern, ohne dass bereits ventilierte Gebiete durch die kurzzeitige Druckerhöhung in Mitleidenschaft gezogen werden. Jedoch liegen Informationen über die FRC und die Änderung der FRC meist gar nicht vor. Es nützt auch wenig, wenn ein Großteil der FRC-Erhöhung und/oder Ventilationsverbesserung in bereits vor dem Recruitment-Manöver gut belüfteten Gebieten zunimmt und die eigentlich zusammengefallenen Zielgebiete kaum oder nur wenig von der Entfaltung profitieren. Für den Anwender besteht also ein grundlegendes Interesse daran zu wissen, welche Lungenregion zur Änderung der Ventilation und der FRC beigetragen hat. Die Aufschlüsselung der FRC bzw. die FRC-Änderung und Ventilation bzw. Ventilationsänderung nach lokalen Beiträgen verschiedener Lungenareale wird in diesem Zusammenhang als regionale- oder auch lokale FRC bzw. FRC-Änderung und regionale- oder lokale Ventilation bzw. Ventilationsänderung bezeichnet. Dies ist im Sinne von charakteristischen Werten innerhalb von ROI's (Region of Interest) zu verstehen. Die Bestimmbarkeit der regionalen Ventilation bzw. Ventilationsänderung mittels der Elektroimpedanztomographie wird als voraussetzbar angenommen. Eine lokale FRC-Bestimmung bzw. FRC-Änderung lässt sich bisher nur mit Computertomographie und zum Teil auch mit Röntgen abschätzen mit den bekannten nachteiligen Auswirkungen dieser Verfahren auf den Patienten. Neben dem Recruitment Manöver kann sich eine FRC-Änderung auch aus einer Medikamentengabe oder einer Erholung der Lunge ergeben.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde,
eine Vorrichtung und ein Verfahren anzugeben, um auf einfache Weise die Änderung der funktionellen Residualkapazität (FRC) zu ermitteln. - Die Lösung für das Verfahren erfolgt mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
- Die Lösung für die Vorrichtung ergibt sich aus den Merkmalen des Patentanspruchs 4.
- Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
- Der Vorteil der Erfindung besteht im wesentlichen darin, dass während einer ersten Beatmungsphase für maschinelle Beatmung aus end-exspiratorischen Werten der Impedanz Messsignale ein erster Referenzwert gebildet wird. Während einer späteren Beatmungsphase wird bei maschineller Beatmung aus den end-exspiratorischen Werten der Impedanz-Messsignale ein zweiter Referenzwert errechnet. Durch Vergleich der Referenzwerte aus den untersuchten Beatmungsphasen wird die Änderung der funktionellen Residualkapazität (FRC) der Probandenlunge bestimmt. Mit der Elektroimpedanztomographie steht ein nichtinvasives, den Probanden nicht belastendes Messverfahren zur Verfügung, mit dem die lokale Änderung des Lungenvolumens ermittelt werden kann.
- Bei der Impedanztomographie wird die relative Impedanzänderung ΔZ/Zref aus den relativen Spannungsänderungen ΔU/Uref an der Körperoberfläche des Probanden gewonnen, die bei den verschiedenen Stromeinspeisungen entstehen.
- Bei der maschinellen Beatmung tritt ein Wechsel von Einatmung und Ausatmung auf, und die Impedanzänderung ΔZ schwankt daher zwischen einem end-inspiratorischen und einem end-exspiratorischen Wert. Der Zusammenhang zwischen ΔZ und ΔU ist bei linearer Näherung gegeben durch wobei μ = 1..M die Messindices darstellen, die die Stromeinspeise- bzw. Spannungsmesspositionen charakterisieren, Uref die end-exspiratorische Referenzspannung und ΔU die Differenz zwischen end-inspiratorischer Spannung und end-exspiratorischer Referenzspannung bezeichnen (für alle μ). Die biμ sind die Koeffizienten der Rekonstruktionsmatrix (z.B. gefilterte Rückprojektion).
- Weiter wird angenommen, dass die relative Impendanzänderung ΔZ/Zref proportional zum Tidalvolumen VT ist. wobei die Summe über alle N Pixel des Bildes läuft, Zref hier die end-exspiratorische Referenzimpedanzverteilung (im Sinne der N Bildpixel) und ΔZ die Differenz zwischen end-inspiratorischer und end-exspiratorischer Impedanzverteilung bedeuten und cV der Proportionalitätsfaktor zwischen relativer Impedanzänderung und dem Tidalvolumen darstellt, der hier als Volumenfaktor bezeichnet wird.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Figur gezeigt und im folgenden näher erläutert.
- Es zeigen:
-
1 den Verlauf von Elektroimpedanz-Messsignalen bei unterschiedlichen Beatmungsphasen, -
2 die Aufteilung einer Computerauswertung von Elektroimpedanz-Messsignalen in ROI's, -
3 die Kombination eines Beatmungsgerätes mit einem Elektroimpedanz-messgerät zur Ermittelung von Elektroimpedanz-Messsignalen. -
1 veranschaulicht schematisch den Verlauf von Impedanz-Messsignalen U beim Wechsel von maschineller Beatmung, Beatmungsphase1 , zu einem Recruitment-Manöver, Beatmungsphase2 und zurück zur maschinellen Beatmung, Beatmungsphase3 . - Während der Beatmungsphase
1 wird in möglichst gleichmäßiger Beatmung eine Elektroimpedanz-Messung durchgeführt. Da das Tidalvolumen VT vom Beatmungsgerät her bekannt ist, kann dieses zur Bestimmung des Volumenfaktors cV bei der Beatmungsphase1 verwendet werden. Nach Beendigung des Recruitment-Manövers in Beatmungsphase2 wird in Beatmungsphase3 mit der Elektroimpedanz-Messung fortgefahren, um eventuelle Unterschiede in der lokalen Ventilation im Vergleich zur Beatmungsphase1 zu finden. - Bei der Elektroimpedanz-Messung werden mindestens zwei Bereiche markiert, innerhalb derer mindestens zwei end-exspiratorische Referenzspannungen Uref ermittelt und zur Bestimmung der lokalen FRC-Änderung verwendet werden. Einer der Bereiche liegt in der Beatmungsphase
1 , der andere in der Beatmungsphase3 . - Die Referenzspannungen Uref können z.B. so bestimmt werden, dass innerhalb der fixierten Bereiche für jeden Atemzug die minimalen Spannungen von jeden Messpositionen μ bestimmt werden. Hierzu wird durch Kopplung des Elektroimpedanz-Messsystems mit dem Beatmungsgerät das Elektroimpedanz-Messgerät zur Messung von end-exspiratorischen Referenzspannungen getriggert. Die so ermittelten end-exspiratorischen Referenzspannungen Uref können innerhalb der Bereiche gemittelt werden, so das für jeden Bereich ein Datensatz von end-exspiratorischen Referenzspannungen Uref1, Uref3 erhalten wird. In der
1 sind als interessierende Bereiche die Beatmungsphase1 und Beatmungsphase3 gewählt, um die lokale FRC-Änderung zu bestimmen. Aus der relativen Differenz der end-exspiratorischen Referenzspannungen Uref1 der Beatmungsphase1 und Uref3 der Beatmungsphase3 wird die entsprechende relative Impedanzänderung gemäß ermittelt. - Es wird davon ausgegangen, dass die Veränderung der Referenzspannungen Uref3 Minus Uref1 von Phase
1 zu Phase3 nach Anwendung des Recruitment-Manövers in Phase2 durch Veränderung der Leitfähigkeitsverteilung auf Grund der FRC-Änderung hervorgerufen wird. Da die relative Änderung der Leitfähigkeit von Beatmungsphase1 zu Beatmungsphase3 aus den entsprechenden relativen Spannungsunterschieden lokal rekonstruiert werden kann, erhält man einen Zugang zur Verteilung der FRC-Änderung innerhalb der Lungenregionen. Auf Grund der vorausgesetzten Proportionalität zwischen relativer Impedanzänderung und Luftmengen-Änderung in der Lunge kann der aus Beatmungsphase1 bezüglich der Referenzleitfähigkeitsverteilung Zref1 ermittelte Volumenfaktor cV der lokalen Ventilation verwendet werden, um eine Abschätzung der lokalen FRC-Änderung (Pixelnummer i) für die Zielvorgabe zu erhalten. Die Änderung der FRC, Δ FRC, ergibt sich zu: - Die lokale FRC-Änderung wird bildlich oder numerisch aufsummiert und innerhalb der ROI's dargestellt. Eine derartige Aufteilung einer Computerauswertung in ROI's ist beispielhaft in der
2 veranschaulicht und geht aus der US-Z: Victorino, J.A. et al., Imbalances in Regional Lung Ventilation, Am J Respir Crit Care Med, Vol. 169 pp 791-800, 2004 hervor. - Es wird der Gesamtbereich in einen rechten – und einen linken Bereich, entsprechend
2a , aufgeteilt oder es wird eine Aufteilung in vier Quadranten, entsprechen2b vorgenommen. Der Gesamtbereich kann auch in zwei oder vier waagerechte Segmente, entsprechend2c oder2d , zerlegt werden. -
3 veranschaulicht schematisch den Aufbau eines an ein Beatmungsgerät1 angeschlossenen Elektroimpedanz-Messgerätes2 zur Bestimmung der Änderung der funktionellen Residualkapazität (FRC) der Lunge eines Probanden (3 ). Das Beatmungsgerät1 ist über eine Einatemleitung4 und eine Ausatemleitung5 sowie einen Tubus6 mit der Lunge des Probanden3 verbunden. Von einer Steuer- und Messelektronik7 aus werden verschiedene Beatmungsphasen eingestellt. Hierzu ist die Steuer- und Messelektronik7 über eine bidirektionale Datenleitung8 mit dem Beatmungsgerät1 verbunden. Ein Durchflusssensor9 ist an den Tubus6 angeschlossen und liefert während der Atemphasen Durchfluss-Messwerte an die Steuer- und Messelektronik7 . Das Elektroimpedanz-Messgerät2 ist über eine Datenleitung10 an einen um den Oberkörper des Probanden3 gelegten Elektrodengürtel11 angeschlossen. Elektroden12 des Elektrodengürtels11 liefern Impedanz-Messsignale U. Eine Auswerteeinheit13 errechnet aus den Impedanz-Messsignalen Datensätze die über einen Bildschirm14 ausgegeben werden. Über eine Triggerleitung15 erhält das Elektroimpedanz-Messgerät2 Umschaltsignale zwischen Einatemphase und Ausatemphase des Beatmungsgerätes1 . Diese Umschaltsignale werden als Triggersignale dazu benötigt, relative Minima bzw. relative Maxima der Impedanz-Messsignale U zu bestimmen.
Claims (5)
- Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes (
1 ) in Kombination mit einem Elektroimpedanz-Messgerät (2 ), welches über eine am Oberkörper eines Probanden (3 ) angeordnete Elektrodenapplikation (11 ) Impedanz-Messsignale U erhält, mit den Schritten, während einer ersten Beatmungsphase am Beatmungsgerät (1 ) eine Betriebsart zur druck- oder volumengesteuerten, maschinellen Beatmung einzustellen, aus den sich ergebenden, mit dem Beatmungszyklus korrelierenden end-exspiratorischen Werten von Impedanz-Messsignalen U einen ersten Referenzwert Uref1 zu berechnen, während einer weiteren Beatmungsphase bei maschineller Beatmung aus den end-exspiratorischen Werten von Impedanz-Messsignalen U einen zweiten Referenzwert Uref3 zu bilden und eine Differenz aus dem zweiten Referenzwert Uref3 und dem ersten Referenzwert Uref1 zu bilden und als Maß für die Änderung der funktionellen Residualkapazität (FRC) der Lunge des Probanden (3 ) zu nehmen. - Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste – und der zweite Referenzwert als Mittelwert aus den end-exspiratorischen Werten der Impedanz-Messsignale U gebildet wird.
- Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die end-exspiratorischen Werte durch ein vom Beatmungsgerät (
1 ) geliefertes Triggersignal bestimmt werden. - Beatmungsvorrichtung in Kombination mit einem Elektroimpedanz-Messgerät mit einer am Oberkörper eines Probanden (
3 ) angeordneten Elektrodenapplikation (11 ), welche Impedanz-Messsignale U erfasst, einer Steuerelektronik (7 ) am Beatmungsgerät (1 ) zur Einstellung von Beatmungsphasen zur druck- oder volumengesteuerten maschinellen Beatmung, einer Auswerteeinheit (13 ), welche aus den end-exspiratorischen Werten der Impedanz-Messsignale U während einer ersten Beatmungsphase einen ersten Referenzwert Uref1 errechnet und während einer weiteren Beatmungsphase bei maschineller Beatmung aus den end-exspiratorischen Werten der Impedanz-Messsignale U einen zweiten Referenzwert Uref3 bildet, wobei die Differenz aus dem zweiten Referenzwert Uref3 und den ersten Refererenzwert Uref1 ein Maß für die Änderung der funktionellen Residualkapazität (FRC) der Lunge des Probanden (3 ) ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Beatmungsgerät
1 und dem Elektroimpedanz-Messgerät (2 ) eine Triggerleitung (15 ) zur Übertragung von mit dem Beatmungszyklus korrelierenden Triggersignalen vorgesehen ist.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102005022896A DE102005022896B3 (de) | 2005-05-18 | 2005-05-18 | Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes |
US11/277,270 US7584752B2 (en) | 2005-05-18 | 2006-03-23 | Device and process for controlling a respirator |
GB0608616A GB2426342B (en) | 2005-05-18 | 2006-05-02 | Device and method for detemining a change in the functional residual capacity of a subject's lungs |
FR0603902A FR2885814B1 (fr) | 2005-05-18 | 2006-05-02 | Dispositif et procede de commande d'un appareil d'assistance respiratoire |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102005022896A DE102005022896B3 (de) | 2005-05-18 | 2005-05-18 | Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102005022896B3 true DE102005022896B3 (de) | 2006-05-11 |
Family
ID=36217490
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE102005022896A Active DE102005022896B3 (de) | 2005-05-18 | 2005-05-18 | Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US7584752B2 (de) |
DE (1) | DE102005022896B3 (de) |
FR (1) | FR2885814B1 (de) |
GB (1) | GB2426342B (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102013203177A1 (de) * | 2013-02-26 | 2014-08-28 | Hamilton Medical Ag | System zur automatisierten Einstellung eines durch eine Beatmungseinrichtung vorgegebenen Drucks |
EP3725222A1 (de) * | 2019-04-15 | 2020-10-21 | Löwenstein Medical Technology S.A. | System, beatmungsgerät und verfahren zur echtzeit-bestimmung einer lokalen beanspruchung einer lunge während der künstlichen beatmung |
Families Citing this family (21)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US8768429B2 (en) * | 2005-12-23 | 2014-07-01 | E.I.T. Pty Ltd. | Internal bleeding detection apparatus |
US8808193B2 (en) * | 2007-09-11 | 2014-08-19 | Carefusion 207, Inc. | Regional oxygen uptake/perfusion measuring device and method |
EP2257328A2 (de) | 2008-03-27 | 2010-12-08 | Nellcor Puritan Bennett LLC | Atemhilfssystem mit lungenrekrutierungsmanövern |
BRPI0801014A8 (pt) * | 2008-04-09 | 2015-09-29 | Dixtal Biomedica Ind E Comercio Ltda | Tomografia por impedância elétrica utilizando informações de fontes adicionais |
CN102056538B (zh) | 2008-06-06 | 2014-10-15 | 柯惠有限合伙公司 | 用于在换气系统中确定患者努力及/或呼吸参数的系统及方法 |
EP2228009B1 (de) * | 2009-03-09 | 2018-05-16 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Vorrichtung und Verfahren zum Bestimmen von Lungenfunktionscharakteristika |
US8676529B2 (en) | 2011-01-31 | 2014-03-18 | Covidien Lp | Systems and methods for simulation and software testing |
US8788236B2 (en) | 2011-01-31 | 2014-07-22 | Covidien Lp | Systems and methods for medical device testing |
US8783250B2 (en) | 2011-02-27 | 2014-07-22 | Covidien Lp | Methods and systems for transitory ventilation support |
US8714154B2 (en) | 2011-03-30 | 2014-05-06 | Covidien Lp | Systems and methods for automatic adjustment of ventilator settings |
CN102394023A (zh) * | 2011-09-08 | 2012-03-28 | 中国人民解放军第四军医大学 | 一种模拟人体呼吸功能的仿真人装置 |
WO2013148754A1 (en) | 2012-03-28 | 2013-10-03 | Vapotherm, Inc. | Systems and methods for providing respiratory therapy with varying flow rates |
US10362967B2 (en) | 2012-07-09 | 2019-07-30 | Covidien Lp | Systems and methods for missed breath detection and indication |
EP2853196B1 (de) * | 2013-09-27 | 2016-05-11 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Elektroimpedanztomographie-Gerät und -Verfahren |
US9808591B2 (en) | 2014-08-15 | 2017-11-07 | Covidien Lp | Methods and systems for breath delivery synchronization |
US9950129B2 (en) | 2014-10-27 | 2018-04-24 | Covidien Lp | Ventilation triggering using change-point detection |
US10610654B2 (en) * | 2017-01-10 | 2020-04-07 | General Electric Company | Lung protective ventilation control |
DE102017007224A1 (de) * | 2017-08-02 | 2019-02-07 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Vorrichtung und Verfahren zu einer Bestimmung von Differenzkennzahlen auf Basis von EIT-Daten |
CN112118884A (zh) | 2018-05-14 | 2020-12-22 | 柯惠有限合伙公司 | 用于利用信号失真的呼吸努力检测的系统和方法 |
US11752287B2 (en) | 2018-10-03 | 2023-09-12 | Covidien Lp | Systems and methods for automatic cycling or cycling detection |
CN113413235B (zh) * | 2021-05-27 | 2022-06-24 | 中国人民解放军总医院第八医学中心 | 一种用于呼吸窘迫综合征的动物实验装置 |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0791327A2 (de) * | 1996-02-21 | 1997-08-27 | MPO Gesellschaft für Medizintechnische Produkt Organisation mbH | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der funktionellen Residualkapazität (FRC) |
DE10301202B3 (de) * | 2002-12-21 | 2004-01-22 | Dräger Medical AG & Co. KGaA | Beatmungssystem |
Family Cites Families (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB9222888D0 (en) * | 1992-10-30 | 1992-12-16 | British Tech Group | Tomography |
SE9803862L (sv) * | 1998-11-11 | 2000-03-20 | Siemens Elema Ab | Elektriskt impedanstomografisystem |
GB2396426B (en) * | 2002-12-21 | 2005-08-24 | Draeger Medical Ag | Artificial respiration system |
-
2005
- 2005-05-18 DE DE102005022896A patent/DE102005022896B3/de active Active
-
2006
- 2006-03-23 US US11/277,270 patent/US7584752B2/en active Active
- 2006-05-02 FR FR0603902A patent/FR2885814B1/fr active Active
- 2006-05-02 GB GB0608616A patent/GB2426342B/en active Active
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0791327A2 (de) * | 1996-02-21 | 1997-08-27 | MPO Gesellschaft für Medizintechnische Produkt Organisation mbH | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der funktionellen Residualkapazität (FRC) |
DE10301202B3 (de) * | 2002-12-21 | 2004-01-22 | Dräger Medical AG & Co. KGaA | Beatmungssystem |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102013203177A1 (de) * | 2013-02-26 | 2014-08-28 | Hamilton Medical Ag | System zur automatisierten Einstellung eines durch eine Beatmungseinrichtung vorgegebenen Drucks |
EP3725222A1 (de) * | 2019-04-15 | 2020-10-21 | Löwenstein Medical Technology S.A. | System, beatmungsgerät und verfahren zur echtzeit-bestimmung einer lokalen beanspruchung einer lunge während der künstlichen beatmung |
CN111821549A (zh) * | 2019-04-15 | 2020-10-27 | 律维施泰因医学技术股份有限公司 | 用于在人工呼吸期间实时确定肺的局部负荷的系统、呼吸机和方法 |
US11696699B2 (en) | 2019-04-15 | 2023-07-11 | Loewenstein Medical Technology S.A. | System, ventilator and method for real-time determination of a local strain of a lung during artificial ventilation |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20060260611A1 (en) | 2006-11-23 |
FR2885814A1 (fr) | 2006-11-24 |
GB2426342B (en) | 2007-12-05 |
GB0608616D0 (en) | 2006-06-14 |
FR2885814B1 (fr) | 2010-08-20 |
US7584752B2 (en) | 2009-09-08 |
GB2426342A (en) | 2006-11-22 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102005022896B3 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes | |
DE102006018199B4 (de) | Vorrichtung zur Lungenventilation | |
DE60124541T3 (de) | Verfahren und vorrichtung zur darstellung von information die durch elektrische impedanz-tomografie erhalten ist | |
DE102015006902B3 (de) | Vorrichtung zur Verarbeitung und Visualisierung von Daten eines Elektro-lmpedanz-Tomographie-Gerätes zu einer Ermittlung und Visualisierung von regionalen Verzögerungen der Ventilation in der Lunge | |
DE60033471T2 (de) | Verfahren zur messung der funktionellen residualkapazität | |
DE60016284T2 (de) | Nichtinvasive bestimmung von herzzeitvolumen, pulmonalem blutfluss und blutgasgehalt | |
EP2194863B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur messung der regionalen sauerstoffaufnahme/perfusion | |
EP2762061B1 (de) | Elektroimpedanztomographie-Gerät und -Verfahren | |
EP2961315B2 (de) | System zur automatisierten einstellung eines durch eine beatmungseinrichtung vorgegebenen drucks | |
EP2853196B1 (de) | Elektroimpedanztomographie-Gerät und -Verfahren | |
DE69831292T2 (de) | Vorrichtung zur bildunterstützten thorax-therapie | |
DE102007038856A1 (de) | Nicht-Invasive Bestimmung des vom Herzen geförderten Blutvolumens, des Gasaustausches und der Gaskonzentration des arteriellen Blutes | |
DE102007059602A1 (de) | Bewegungskorrektur von tomographischen medizinischen Bilddaten eines Patienten | |
DE102020002279A1 (de) | System, Beatmungsgerät und Verfahren zur Echtzeit-Bestimmung einer lokalen Beanspruchung einer Lunge während einer künstlichen Beatmung | |
WO2004078042A1 (de) | Gating-verfahren, gating-gerät, sowie therapieeinrichtung | |
DE102008021835A1 (de) | Verfahren und Tomographiegerät zur Normierung von Bilddaten hinsichtlich eines durch ein Kontrastmittel in den Bilddaten hervorgerufenen Kontrastes | |
DE102021000312A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung einer regionalen Compliance einer Lunge bei Spontanatmung | |
DE102016011161A1 (de) | Vorrichtung zur Verarbeitung und Visualisierung von Daten eines Elektro-lmpedanz-Tomographie-Gerätes zu einer Ermittlung und Visualisierung von regionalen Eigenschaften der Ventilation der Lunge | |
DE3706074C2 (de) | ||
DE3522113A1 (de) | Abbildungsgeraet fuer die rechnergestuetzte tomographie | |
EP3698713B1 (de) | System zur erfassung von atemanstrengungen eines patienten | |
WO2021052791A1 (de) | Verfahren und signalverarbeitungseinheit zum ermitteln der atmungsaktivität eines patienten | |
DE102020118529A1 (de) | Beatmungsvorrichtung und Verfahren zur Bestimmung zumindest eines alveolären Druckes bzw. eines Verlaufs eines alveolären Druckes in einem Atemweg eines Patienten | |
DE29612119U1 (de) | Anordnung zur synchronen Registrierung der Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge | |
DE69913096T2 (de) | Gerät zur Messung des Blutflusses der Leber |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8100 | Publication of patent without earlier publication of application | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: DRAEGER MEDICAL GMBH, 23558 LUEBECK, DE |
|
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: DRAEGER MEDICAL GMBH, DE Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL AG & CO. KG, 23558 LUEBECK, DE Effective date: 20110201 Owner name: DRAEGERWERK AG & CO. KGAA, DE Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL AG & CO. KG, 23558 LUEBECK, DE Effective date: 20110201 |
|
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: DRAEGERWERK AG & CO. KGAA, DE Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL GMBH, 23558 LUEBECK, DE |
|
R084 | Declaration of willingness to licence | ||
R084 | Declaration of willingness to licence |