DE10050774C1 - Beatmungsgerät und Verfahren zu dessen Betrieb - Google Patents
Beatmungsgerät und Verfahren zu dessen BetriebInfo
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Abstract
Beatmungsgerät, mit einem mit einem Patienten verbindbaren Flusseinsteller für in- und exspiratorisches Gas, der ein zur Umgebung hin offenes distales und ein dem Patienten zugewandtes proximales Ende aufweist, und in dessen Innerem eine Düseneinrichtung vorgesehen ist, der abhängig vom jeweiligen Atemzyklus aus wenigstens einer externen Gasquelle ein Gas oder ein Gasgemisch zuführbar ist, wodurch vor und hinter der Düseneinrichtung unterschiedliche Druckverhältnisse erzeugbar sind, und der eine Blendeneinrichtung zugeordnet ist, und mit einer die Gas- oder Gasgemischzufuhr und die Funktion der Blendeneinrichtung steuernden Steuerungseinrichtung, wobei die Düsen- und die Blendeneinrichtung (39) mehrere verteilt angeordnete Düsen (40, 41) mit jeweils einer Blende (42, 43) zum Variieren des jeweiligen Düsenquerschnitts aufweist, wobei die Anzahl der mit dem Gas oder Gasgemisch beaufschlagbaren Düsen (40, 41) und der zur Querschnittsvariation zu betätigenden Blenden (42, 43) bedarfsabhängig wählbar ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein Beatmungsgerät, mit einem mit einem Patienten verbind
baren Flusseinsteller für in- und exspiratorisches Gas, der ein zur Umgebung hin
offenes distales und ein dem Patienten zugewandtes proximales Ende aufweist,
und in dessen Innerem eine Düseneinrichtung vorgesehen ist, der abhängig vom
jeweiligen Atemzyklus aus wenigstens einer externen Gasquelle ein Gas oder ein
Gasgemisch zuführbar ist, wodurch vor und hinter der Düseneinrichtung unter
schiedliche Druckverhältnisse erzeugbar sind, und der eine Blendeneinrichtung
zugeordnet ist, und mit einer die Gas- oder Gasgemischzufuhr und die Funktion
der Blendeneinrichtung steuernden Steuerungseinrichtung.
Ein derartiges Beatmungsgerät ist beispielsweise aus dem europäischen Patent
EP 0 756 502 B1 bekannt. Dort ist ein relativ langer rohrartiger Beatmungskanal
vorgesehen, an dem geeignete Hochdrucksgasanschlüsse für Beatmungsgase
vorgesehen sind. Der Beatmungskanal ist in Form eines Venturi-Rohrs mit einer
Variodüse mit einstellbarem Querschnitt ausgestattet. Diese Variodüse ist fluss
abwärts einer Injektordüse zugeordnet. Ferner ist eine Varioblende mit einstellba
rem Querschnitt flussaufwärts der Injektordüse vorgesehen, welche die Menge der
aufgrund des Venturi-Effektes einsaugbaren Raumluft dosiert begrenzt. Die Beat
mungsparameter, also die Gaszufuhr, Gasmengenregelung sowie die Einstellung
der Varioblende erfolgt über eine zentrale Steuerungseinrichtung. Bei diesem Be
atmungsgerät ist am Beatmungskanal ein endexspiratorischer Sauerstoffkonzent
rationssensor vorgesehen, dessen Ausgangssignale zur Regelung des variablen
Querschnitts der Varioblende und zur Einstellung des Querschnitts der Variodüse
verwendet wird.
Dieses Beatmungsgerät unter Verwendung des in oben beschriebener Weise
ausgebildeten Beatmungskanals ist jedoch in mehrererlei Hinsicht nachteilig. Ein
besonders gravierender Nachteil liegt darin, dass insbesondere die variable Blen
de nur sehr schwer hergestellt werden kann. Das Problem liegt darin, dass der
innere Rand der Blende während der Verengung die konzentrische Form verliert,
was die Druckleistung des als Flusseinsteller oder Flowgenerator benennbaren
Beatmungskanals verschlechtert. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die
Blende zwischen einem beachtlich großen maximalen Innendurchmesser und ei
nem sehr kleinen minimalen Innendurchmesser variierbar sein muß, um zum ei
nen je nach Beatmungsart unterschiedliche Gasmengen bzw. Mengen an Raum
luft ansaugen zu können. So ist es im Rahmen einer normalen Beatmung eines
Erwachsenen beispielsweise erforderlich, pro Atemzyklus über die Düseneinrich
tung 700 ml bis 800 ml zuzuführen, während bei einem Kleinkind wesentlich weni
ger Luft, z. B. nur 50-100 ml zugeführt werden müssen. Ferner muß bei Exspirati
on die Düseneinrichtung vollständig geöffnet sein, um die Ausatemluft aus dem
offenen System abführen zu können. Insgesamt ist es bei dem vorbekannten Be
atmungsgerät erforderlich, die Blendeneinrichtung so auszugestalten, dass sie
zwischen einem maximalen Innendurchmesser von ca. 10 mm auf einen minima
len Durchmesser von ca. 2 mm verstellt werden kann, was aus fertigungstechni
scher Sicht äußerst schwierig ist. Entsprechendes gilt natürlich für die im Durch
messer ebenfalls veränderbare Variodüse.
Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, ein dem gegenüber verbessertes
Beatmungsgerät anzugeben.
Zur Lösung dieses Problems ist bei einem Beatmungsgerät der eingangs ge
nannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Düsen- und die Blendenein
richtung mehrere verteilt angeordnete Düsen mit jeweils einer Blende zum Variie
ren des jeweiligen Düsenquerschnitts aufweist, wobei die Anzahl der mit dem Gas
oder Gasgemisch beaufschlagbaren Düsen und der zur Querschnittsvariation zu
betätigenden Blenden bedarfsabhängig wählbar ist.
Beim erfindungsgemäßen Beatmungsgerät sind an Stelle der lediglich einen Düse
mit zugeordneter Blende mehrere verteilte Düsen mit zugeordneten Blenden vor
gesehen. Dabei ist die Anzahl der betätigten Düsen und Blenden bedarfsabhängig
wählbar, d. h., je nach gewünschtem Beatmungsmuster oder Inspirations- bzw.
Exspirationszyklus ist es möglich, unterschiedlich viele Düsen samt Blenden an
zusteuern. Auf diese Weise ist es möglich, zum einen unterschiedliche Beat
mungsformen bis hin zur Hochfrequenzbeatmung, Hochfrequenzoszillation sowie
verschiedene Kombinationen mit herkömmlichen Beatmungsverfahren durch ent
sprechende Düsen- und Blendensteuerung mit dem erfindungsgemäßen Gerät
durchzuführen. Weiterhin kann durch einfache Auswahl der angesteuerten Düsen-
und Blendenanzahl zwischen einem sich insgesamt ergebenen minimalen Düsen
querschnitt - wenn also nur eine Düse mit ihrer Blende angesteuert wird, die den
Düsenquerschnitt sogar noch weiter verengen kann - und einem maximalen Dü
senquerschnitt - wenn also alle Düsen und Blenden angesteuert und offen sind -
variiert werden. Der Flusseinsteller selbst ist z. B. an einem Intubationstubus dicht
ansteckbar, wobei die Querschnittsfläche sämtlicher Düsen der Querschnittsfläche
des dem Körpergewicht des Patienten entsprechenden Intubationstubus zumin
dest gleich, bevorzugt aber auch etwas größer ist.
Eine Blende kann erfindungsgemäß durch Gaszufuhr balgartig aufblasbar sein,
wobei der Düsenquerschnitt abhängig vom Aufblasgrad ist. Je nachdem wie weit
also eine Blende aufgeblasen wird, verengt sich der Düsenquerschnitt. Es kann
zwischen einer vollständigen Offenstellung und einem vollständigem Abschluß der
Düse je nach Aufblasgrad jeder beliebige Düsenquerschnitt eingestellt werden.
Nach einer ersten erfindungsgemäßen Ausgestaltung kann jede Düse separat mit
dem Gas oder Gasgemisch beaufschlagbar und/oder jede Blende separat betätig
bar sein. Alternativ dazu ist es auch möglich, dass zumindest ein Teil der Düsen
miteinander gekoppelt und gemeinsam mit dem Gas oder Gasgemisch
beaufschlagbar ist und/oder das zumindest ein Teil der Blende miteinander ge
koppelt und gemeinsam betätigbar sind. Dabei sollte die Kopplungskonfiguration
der Düsen und Blenden derart gewählt sein, dass zwischen einer Düse und Blen
de und der maximalen Anzahl an Düsen und Blenden je die beliebige Düsen- und
Blendenanzahl wählbar ist. Zweckmäßigerweise sind mindestens fünf, insbeson
dere mindestens sieben Düsen und Blenden vorgesehen. Da die Düsen derart
bemessen sein sollten - der Innendurchmesser beträgt z. B. ca. 2 mm -, dass über
jede Düse pro Atemzug ca. 150 ml Beatmungsgas zugeführt werden können, ist
eine Düseneinrichtung mit mindestens fünf Düsen bereits ausreichend, um das für
einen Atemzug eines Erwachsenen erforderliche Gasvolumen von ca. 700 ml zuzuführen.
Zweckmäßigerweise sind jedoch mindestens sieben vorgesehen, natür
lich besteht auch die Möglichkeit, mehr als sieben z. B. zwölf Düsen vorzusehen.
Je nach gewählter Düsenanzahl sind bei Düsen- und Blendenkoppelung zweck
mäßigerweise folgende Konfigurationen zu wählen:
Bei fünf Düsen und Blenden:
- - je eine separate Düse und Blende,
- - zwei Paare mit jeweils zwei gekoppelten Düsen bzw. Blenden;
Bei sieben Düsen und Blenden:
- - je eine separate Düse und Blende,
- - zwei Paare mit jeweils zwei gekoppelten Düsen bzw. Blenden,
- - zwei Paare mit jeweils vier gekoppelten Düsen bzw. Blenden;
Bei zwölf Düsen und Blenden:
- - je eine separate Düse und Blende, zwei Paare mit jeweils zwei gekoppelten Düsen bzw. Blenden,
- - zwei Paare mit jeweils vier gekoppelten Düsen bzw. Blenden,
- - zwei Paare mit jeweils fünf gekoppelten Düsen bzw. Blenden.
Diese Art der Koppelung ermöglicht es, durch wahlweises Zuschalten der einzel
nen oder gekoppelten Blenden jede beliebige Düsen- und Blendenzahl zwischen 1
und n anzusteuern und so in optimaler Weise auf die gegebenen Anforderungen
reagieren zu können.
Die Düsen und die Blenden können jeweils synchron beaufschlagbar bzw. betä
tigbar sein. D. h., sämtliche anzusteuernden Düsen werden jeweils gleichzeitig und
synchron angesteuert, entsprechendes gilt für die Blenden. Alternativ ist auch eine
asynchrone Ansteuerung möglich, d. h., pro Atemzyklus werden die zu betätigen
den Düsen und Blenden beispielsweise kurz hintereinander zeitlich versetzt ange
steuert. Damit können beliebige Flowmuster realisiert werden.
Zur Düsen- und Blendenbetätigung ist zweckmäßigerweise jeweils eine über die
Steuerungseinrichtung steuerbare Verteilereinrichtung zum Zuführen des Gases
oder Gasgemischs an die eine oder mehreren Düsen und des Aufblasgases an
die eine oder mehreren Blenden vorgesehen. Über diese Verteilereinrichtung wird,
je nach Vorgabe seitens der Steuerungseinrichtung das jeweils zuzuführende Gas
auf die Düsen/Blenden verteilt. Die Düsen/Blenden sind über entsprechende Lei
tungen mit der jeweiligen Verteilereinrichtung gekoppelt. Je nach dem, ob jede
Düse/Blende separat angesteuert werden kann, oder ob gekoppelte Dü
sen/Blenden vorliegen sind mehr oder weniger Leitungen vorhanden. Diese Lei
tungen sind äußerst dünn, der Leitungsinnendurchmesser liegt im Bereich von ca.
1,5 mm. Da die Gase mit hohem Druck zugeführt werden ist es möglich, trotz des
äußerst geringen Leitungsdurchmessers eine hinreichende Gasmenge zur Verfü
gung zu stellen. Dieser sehr geringe Leitungsdurchmesser ist ferner dahingehend
von Vorteil, als der Totraum des Systems sehr klein ist.
Zweckmäßig ist es ferner, wenn ein Einstellmittel, insbesondere ein Proportional
ventil zum Einstellen der zugeführten Gasmengen vorgesehen ist. Hierüber wird je
nach gewählter Beatmungsform und gewünschter Gaszusammensetzung die ent
sprechende Einstellung vorgenommen, natürlich gesteuert über die zentrale Steu
erungseinrichtung. Zweckmäßigerweise ist der den Düsen zugeordneten Vertei
lereinrichtung wenigstens ein Proportionalventil mit zugeordnetem Flusssensor
und Druckstabilisator vorgeschaltet. Neben der bereits beschriebenen Mengen
einstellung dient das Proportionalventil ferner zur Bestimmung der Flussleistung
sowie des Flussmusters des Flusseinstellers, die Messung des zu den Düsen zu
geführten Gasflusses erfolgt über den Flusssensor. Der den Blenden zugeordne
ten Verteilereinrichtung ist erfindungsgemäß wenigstens ein Druckerzeuger und
ein Druckstabilisator vorgeschaltet.
Zweckmäßigerweise ist eine zentrale und mittig angeordnete Düse samt Blende
vorgesehen, die gegenüber den sie ring- oder kastenartig umgebenden Düsen
und Blenden erhöht angeordnet ist, wobei sie um mindestens die Blendenhöhe
hervorsteht, damit sichergestellt ist, dass die Blende auch problemlos aufgeblasen
werden kann. Die Düsen und Blenden sind z. B. in im Wesentlichen kreisförmiger
Konfiguration in einem rohrartigem, vorzugsweise kreisförmigen Flusseinstellerge
häuse angeordnet. Alternativ können die Düsen und Blenden auch in einer von
einer Kreisform abweichenden Konfiguration in dem rohrförmigen Flusseinstellergehäuse
angeordnet sein, z. B. in rechteckiger Anordnung. Daneben besteht na
türlich die Möglichkeit, bei Verwendung von z. B. zwölf Düsen und Blenden eine
zentrale Düse erhöht anzuordnen, eine erste sie umgebende Ringreihe etwas tie
ferliegend und die äußerste Ringreihe aus Düsen und Blenden nochmals etwas
tieferliegend anzuordnen, der Versatz beträgt jeweils mindestens die Blendenhö
he. Insgesamt ergibt sich dann eine abgestufte Konfiguration.
Jede Düse kann rohrartig ausgebildet sein und einen wesentlichen kreisförmigen
Querschnitt aufweisen. Dies ist aus fertigungstechnischen Gründen vorteilhaft, da
die Düsen zweckmäßigerweise aus Kunststoff gefertigt sind und mit einem runden
Querschnitt leichter gezogen werden können. Insgesamt ist die kreis- und rohr
förmige Ausbildung des Flusseinstellers sowie sämtliche seiner Komponenten
auch aus hygienischen und reinigungstechnischen Gesichtspunkten vorteilhaft, da
in diesem Fall keine Ecken und Kanten gegeben sind, in denen sich Sputum und
dergleichen ansammeln kann, das nur umständlich entfernt werden kann. Alterna
tiv dazu kann hier die rohrartige ausgebildete Düse auch einen von einer Kreis
form abweichenden Querschnitt aufweisen.
Um eine einfache Verengung des Querschnitts mittels der aufblasbaren Blende zu
ermöglichen, ist es besonders vorteilhaft, wenn jede Düse aus einem ersten form
stabilen Abschnitt und aus einem zweiten elastisch verformbaren Abschnitt be
steht, der mittels der Blende zur Querschnittsvariation reversibel zusammendrück
bar ist. Wird die Blende aufgeblasen, so drückt sie gegen den elastisch verformba
ren Abschnitt der nach innen gedrückt wird, der Querschnitt wird verringert. Dies
kann soweit gehen, dass der Abschnitt vollständig zusammengedrückt wird und
die Düse insgesamt abgedichtet ist.
Ferner kann an jeder Düse, insbesondere am formstabilen Abschnitt wenigstens
ein Injektionskanal vorgesehen sein, über den das Gas oder Gasgemisch in die
Düse einbringbar ist. Zweckmäßigerweise sind mehrere derartige Injektionskanäle
über dem Umfang der Düse verteilt angeordnet. Wird Gas oder Gasgemisch über
diese Injektionskanäle in die Düse eingeblasen so wird eine trichterförmige Tur
bulenz erzeugt, die dem Venturi-Effekt ähnlich ist. Hierdurch entsteht am zum Patienten
zugewandten Ende des Flusseinstellers ein positiver, erhöhter Druck, am
entgegengesetzten, zur Umgebung hin offenen Ende des Flusseinstellers bzw. der
Düsen-/Blendenanordnung entsteht ein Unterdruck, der zum Einsaugen von
Raumluft aus der Umgebung verwendet wird. Die Menge an eingesaugter Raum
luft wird wiederum über die Blendenstellung und damit den Düsenquerschnitt ge
steuert. Festzuhalten ist, dass jede Düsenart verwendet werden kann, die es er
möglicht, durch Injizieren des Gases Raumluft anzusaugen. Es können dem ge
mäß auch Düsen verwendet werden, die exakt nach dem Venturi-Prinzip arbeiten.
Um den Effekt zu optimieren sollte der Injektionskanal unter einem spitzen Winkel
bezüglich der Düsenwand und zum unteren, zum Patienten hingerichteten Ende
münden. Ein Winkel von ca. 60° ist dabei besonders zweckmäßig, wobei die Er
findung jedoch nicht auf diesen Winkel beschränkt ist.
Um bei einer Anordnung mehrerer Injektionskanäle an einer Düse alle Kanäle
gleichzeitig mit Gas oder Gasgemisch versorgen zu können ohne für jeden Injekti
onskanal eine separate Zuleitung vorsehen zu müssen kann ferner vorgesehen
sein, dass an jeder Düse ein im Wesentlichen ringförmiger Verteilerkanal vorge
sehen ist, über dem einzubringendes Gas oder Gasgemisch zwischen den an der
Düse vorgesehenen Injektionskanälen verteilbar ist. Diese Verteilerkanäle sind
ferner dahingehend zweckmäßig, als über sie etwaige gekoppelte Düsen mitein
andergekoppelt sein können, so dass über eine Zuleitung auch die mehreren ge
koppelten Düsen versorgt werden können. Alternativ kann ein Injektionskanal
auch ringförmig ausgebildet sein und die Düse umlaufen, in ihn mündet ein Gas
anschluss. Ein Verteilerkanal im oben beschriebenen Sinn ist hier nicht unbedingt
mehr nötig, kann aber vorgesehen sein.. Die Kopplung kann über die Injektions
kanäle direkt erfolgen oder sofern vorgesehen über die Verteilerkanäle.
Das erfindungsgemäße Beatmungsgerät ist als offenes System mit einem zur
Umgebung hin offenen inspiratorischen Leitungsschenkel und einem exspiratori
schen Leitungsschenkel ausgebildet. Am Flusseinsteller gehen also die beiden
Leitungsschenkel ab, beide sind insoweit zur Umgebung hin offen, wobei die je
weiligen Flussrichtungen über geeignete Richtungsventile, die in den mittels geeigneter
Schläuche gebildeten Leitungsschenkel angeordneten sind, definiert wer
den. Zweckmäßig ist es ferner, wenn erfindungsgemäß mindestens ein mit der
Steuerungseinrichtung kommunizierendes Sensorelement zum Erfassen wenigs
tens eines beatmungsrelevanten Messwertes des In- und/oder Exspirationsgases,
in dessen Abhängigkeit die Steuerung der Düsen und Blenden erfolgt, vorgesehen
ist.
Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Betrieb eines Beatmungsgeräts der
vorbeschriebenen Art, welches sich dadurch auszeichnet, dass mit wenigstens
einem mit einer zentralen Steuerungseinrichtung kommunizierenden Sensorele
ment ein beatmungsrelevanter Messwert des In- und/oder Exspirationsgases er
fasst wird, in dessen Abhängigkeit die Zufuhr eines Gases oder Gasgemisches zu
einer beliebigen Anzahl an Düsen und die Betätigung einer beliebigen Anzahl an
der Variierung des Düsenquerschnitts dienenden Blenden, von denen je eine einer
Düse zugeordnet ist, derart gesteuert wird, dass je nach Bedarf verschiedene
Flussgeschwindigkeiten bei konstantem Beatmungsdruck oder konstante Flussge
schwindigkeiten bei variierendem Beatmungsdruck oder ein gewünschtes Gasmi
schungsverhältnis aus zugeführtem Gas oder Gasgemisch und über die Düsen bei
Gas- oder Gasgemischzufuhr ansaugbarer Raumluft einstellbar ist. Es erfolgt hier
also erfindungsgemäß eine messwertabhängige Steuerung der Düsen- und Blen
denbetätigung, die es ermöglicht, beliebige Fluss- und Beatmungsmodi zu realisie
ren. Für die Praxis bedeutet dies, dass beliebige bekannte Beatmungsverfahren
sowie Hochfrequenzbeatmung und Mischformen üblicher Beatmungsmodi mit
Hochfrequenz-Jet-Oszillationen mit einem einzigen Gerät darstellbar sind.
Erfindungsgemäß wird zum Variieren des Düsenquerschnitts eine Blende aufge
blasen, wobei der Düsenquerschnitt in Abhängigkeit des Aufblasgrads variiert. Die
Zufuhr des Gases oder Gasgemisches zu der oder den Düsen kann synchron o
der asynchron erfolgen, entsprechendes gilt für die Blendenbetätigung.
Da das Gerät als offenes System besonders offener Beatmungskreis ausgebildet
ist, ist es dem Patienten auch möglich, in jeder Betriebssituation des Gerätes, also
auch wenn dieses ausgeschaltet ist, spontan zu atmen. Um in einem solchem Fall
gegebenenfalls unterstützend eingreifen zu können ist es besonders zweckmäßig,
wenn zur Erfassung eines spontanen Atemzugs mittels wenigstens eines Sen
sorselements der Lungendruck erfasst wird, wobei bei Erfassung einer spontanen
Lungentätigkeit sofort sämtliche Blenden zur zumindest teilweisen Verengung des
jeweiligen Düsenquerschnitts aufgeblasen werden, wobei der Lungendruck pati
entennah am proximalen Ende des Flusseinstellers abgegriffen wird. Da der Lun
gendruck direkt am Patienten abgegriffen wird, wird eine einsetzende Lungentä
tigkeit sofort erfasst, d. h., jede auch noch so geringe Lungenbewegung die zu ei
ner Druckänderung führen kann wird aufgenommen. Ist dies der Fall erfolgt eine
Verengung des Düsenquerschnitts um bei einsetzender Inspiration für die erfor
derlichen Druckverhältnisse zu sorgen.
Ferner ist es von Vorteil, wenn der Innenraum des Flusseinsteller vor jeder Inspi
ration mit Frischgas besprüht wird. Da das gesamte System nur einen äußerst
kleinen Totraum besitzt - wie beschrieben werden insgesamt nur sehr dünne Lei
tungen verwendet, ferner ist der Flusseinsteller insgesamt sehr klein - kann mit
einer sehr geringen Menge an Frischgas der Innenraum des Flusseinstellers ge
spült werden, so das sich dort keinerlei Exspirationsgas mehr befindet.
Ferner kann vorgesehen sein, dass bei spontaner Atmung die Sauerstoffkonzent
ration des Inspirationsgases anhand des Messwertes eines ersten Flusssensors in
einem inspiratorischen, zur Umgebung hin offenen Leitungsschenkel, eines zwei
ten Flusssensors in einem exspiratorischen, zur Umgebung hin offenen Leitungs
schenkel sowie einen dritten, in einer zum Flusseinsteller führenden Sauerstoff
leitung angeordneten Flusssensors und einem das Mischungsverhältnis eines
Sauerstoff-Luftgemischs, das in einem Sauerstoffmischer aufbereitet wird, ange
benden Messwert rechnerisch ermittelt wird, wonach der Sauerstoffkonzentrati
onswert mit dem mittels einem im exspiratorischen Leitungsschenkel angeordne
ten Konzentrationssensors erfassten Wert des exspiratorischen Gases verglichen
und in Abhängigkeit des Vergleich die Sauerstoffkonzentration im Inspirationsga
ses angepaßt wird.
Weitere Vorteile, Merkmale Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus dem im
Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispiels sowie anhand der Zeichnungen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäßen Beat
mungsgeräts,
Fig. 2 eine schematische Darstellung eines Flusseinstellers,
Fig. 3 eine Schnittansicht durch den Flusseinsteller nach Fig. 2 in Richtung
der Linie III-III,
Fig. 4 eine Schnittansicht durch den Flusseinsteller nach Fig. 2 in Richtung
der Linie IV-IV,
Fig. 5 eine Prinzipdarstellung einer Düse samt zugeordneter Blende,
Fig. 6 eine Schnittansicht entlang der Linie VI-VI durch die Düse nach
Fig. 5,
Fig. 7 eine Schnittansicht in Richtung der Linie VII-VII in Fig. 5
Fig. 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Beatmungsgerät umfassend einen Fluss
einsteller 1, auf den nachfolgend noch näher eingegangen wird. Am Flusseinstel
ler 1 münden zwei mittels geeigneter Schläuche gebildete Leitungsschenkel, ein
inspiratorische Leitungsschenkel 2 und ein exspiratorischer Leitungsschenkel 3.
Über den inspiratorischen Leitungsschenkel 2 kann Raumluft in den Flusseinstel
ler 1 eingesaugt werden, der exspiratorische Leitungsschenkel 3 dient zur Abfuhr
des Exspirationsgases. Die jeweilige Durchlassrichtung wird über geeignete
Richtungsventile 4, 5 definiert. Im Leitungsschenkel 2 ist ferner ein inspiratorischer
Flusssensor 6 sowie ein Luftfilter 7 vorgesehen, im Leitungsschenkel 3 befindet
sich ein exspiratorischer Flusssensor 9. Beide Schenkel 2, 3 sind zur Umgebung
hin offen. Am Leitungsschenkel 3 zweigt eine Leitung 9 mit Gassensoren 10 ab,
die der Messung der Sauerstoffkonzentration und Kohlendioxidkonzentration im
exspiratorischen Gas dienen. Die Gase werden mit einer kontinuierlichen Fluss
rate mittels der Vakuumpumpe 11 an die Sensoren 10 (mit zugeordneter Mess
kamera) geleitet.
Über eine Druckleitung 12 ist ein Drucksensor 13 mit vorgeschalteter Wasserfalle
48 mit dem proximalen Ende des Flusseinstellers 1 verbunden. Dieses proximale,
dem Patienten zugewandte Ende wird zweckmäßigerweise gasdicht an einem In
tubationstubus befestigt. Der Drucksensor 13 dient zum Erfassen des Lungen
drucks und damit der Lungentätigkeit. Hierüber kann beispielsweise ein spontaner
Atemversuch sofort ermittelt werden, da aufgrund der Ab- oder Zunahme des
Drucks direkt am proximalen Ende jede auch noch so geringe Druckschwankung
in der Lunge sofort über die extrem dünne Druckleitung 12 an den Drucksensor 13
gegeben werden kann.
Über eine Druckleitung 14 werden dem Patienten Beatmungsgase zugeführt. In
Fig. 1 ist lediglich eine Druckleitung 14 dargestellt, insgesamt sind jedoch mehrere
Druckleitungen 14 vorgesehen, worauf nachfolgend noch eingegangen wird. In der
Druckleitung 14 ist zunächst an einem ersten Leitungsschenkel 15 ein Anschluß
16 für reinen komprimierten Sauerstoff vorgesehen, wobei dem Anschluß 16 ein
Gasfilter 17 sowie ein Druckminderer 18 nachgeschalten ist. Im zweiten Schenkel
19 ist ein Eingang 20 für komprimierte Luft vorgesehen, gefolgt von einem Gasfil
ter 21a sowie einem Druckminderer 21. Beide Schenkel 15 und 19 münden in ei
nem Sauerstoffmischer 22, der beide Gase gemäß einem gewünschten Mi
schungsverhältnis mischt. Das Gasgemisch - oder im Falle einer reinen Sauer
stoffbeatmung der reine Sauerstoff - wird über einen Druckstabilisator 23 einem
Proportionalventil 24 zugeführt, dem wiederum ein Flusssensor 25 sowie eine
Verteilereinrichtung 26 nachgeschalten ist. Das Proportionalventil 24 dient zum
Modulieren der über die mehreren Druckleitungen 14 den unterschiedlichen Dü
sen bzw. Düsenkoppelungen zuzuführenden Gase nach Frequenz, Druck und
Zeitverhältnissen sowie zum Einstellen der zuzuführenden Gasmengen. Über die
Verteilereinrichtung wird die zugeführte Gasmenge auf die jeweiligen Druckleitun
gen 14 verteilt.
Über eine weitere Druckleitung 27 (auch hier ist in Fig. 1 lediglich eine dargestellt,
insgesamt sind jedoch mehrere vorgesehen), die mit dem Schenkel 19 und damit
mit dem Eingang 20 für komprimierte Luft verbunden ist, wird den Blenden Druck
luft zugeführt, um diese zur Variierung des Düsenquerschnitt aufzublasen. Zu die
sem Zweck befindet sich in der Druckleitung 27 ein Druckstabilisator 28 sowie ein
Druckerzeuger 29 und eine zweite Verteilereinrichtung 30, die zum Verteilen des
zugeführten Gases auf die jeweiligen anzusteuernden Blenden bzw. Blendenkop
pelungen dient.
Gesteuert wird der gesamte Betrieb des Beatmungsgeräts bzw. seine jeweiligen
Einzelkomponenten mittels einer zentralen Steuerungseinrichtung 31 umfassend
eine Rechnereinrichtung 32, eine pneumatische Steuereinheit 33, eine Eingabe
einheit 34 sowie eine Anzeigeeinrichtung vorzugsweise in Form eines Displays
oder Monitors 35. Mittels der Steuerungseinrichtung 31 ist es möglich, beliebige
Beatmungsmuster einzustellen und ausführen zu lassen, um so mittels eines Ge
räts optimiert einen Patienten beatmen zu können.
Fig. 2 zeigt in einer vergrößerten Detailansicht den prinzipiellen Aufbau eines
Flusseinstellers 1. Dieser besteht aus einem Flusseinstellergehäuse 36, das ein
zum Patienten gerichtetes Ende 37 sowie ein zur Umgebung hin offenes Ende 38
aufweist (dieses Ende ist mit den beiden Schläuchen, die die Leitungsschenkel 2
und 3 bilden verbunden). Im Inneren ist eine Düsen- und Blendeneinrichtung 39
vorgesehen, die an ihren Seiten septenartig abgedichtet mit dem Flusseinsteller
gehäuse 36 verbunden ist, so dass etwaige über das Ende 38 angesaugte
Raumluft lediglich durch die Düseneinrichtung hindurchtreten kann. Die Düsenein
richtung selbst besteht aus im gezeigten Ausführungsbeispiel insgesamt sieben
Düsen, wobei eine zentrale Düse 40 sowie sechs sie ringförmig umgebende Dü
sen 41 vorgesehen sind (s. auch Fig. 3 und 4). Jeder Düse 40, 41 ist eine eigene
Blende 42 (betreffend die mittlere Düse) bzw. 43 (betreffend die äußeren Düsen)
zugeordnet. Wie Fig. 2 zu entnehmen ist, ist die mittlere Düse 40 etwas verlängert
und nach oben abstehend gegenüber den anderen Düsen 41 ausgebildet. Hier
durch wird gewährleistet, dass die Blenden 42 problemlos arbeiten kann.
Wie Fig. 5 zeigt besteht jede Düse (in Fig. 5 ist exemplarisch die Düse 40 darge
stellt) aus einem unteren, formstabilen Abschnitt 44 und einem an diesen ange
ordneten elastisch und flexibel verformbaren zweiten Abschnitt 45. An diesem o
beren zweiten Abschnitt 45 greift die Blende 42 an. Die Blende 42 kann über eine
geeignete Druckgaszuleitung aufgeblasen werden. Wird sie aufgeblasen so drückt
sie gegen den flexiblen Abschnitt 45, so dass dieser nach innen gedrückt wird.
Hierdurch wird der Querschnitt der Düse verringert und kann bis zum vollständi
gen Schließen der Düse in jede Stellung variiert werden. Aus den Fig. 3 und 4 ist
ersichtlich, dass jeder Blende 40, 41 eine Blende 42, 43 zugeordnet ist. Es ist also
möglich, durch Aufblasen der jeweiligen Blenden jeden Düsenquerschnitt verän
dern zu können.
Wie Fig. 5 ferner zu entnehmen ist, ist am formstabilen Formabschnitt 44 jeder
Düse ein umlaufender Injektionskanal 46 vorgesehen. Dieser mündet unter einem
spitzen Winkel von vorzugsweise ca. 60° in das Düseninnere. Der Injektionskanal
ist ringförmig ausgebildet und ist über einen Verteilerkanal 47 mit der Druckgas
leitung 14, die bereits bezüglich Fig. 1 beschrieben wurde, verbunden. Über die
Druckgasleitung 14 kann nun ein in dem Sauerstoffmischer 22 aufbereitetes und
vom Proportionalventil 24 entsprechend moduliertes sowie von der Verteilerein
richtung 26 verteiltes Gas eingedüst werden. Das trichterförmige Eindüsen be
wirkt, dass sich in diesem Bereich eine trichterförmige Turbulenz ausbildet. Hier
durch entsteht ein Überdruck, der dazu führt, dass über das andere Düsenende
und damit über das Ende 38 des Flusseinstellers Raumluft nachgesaugt wird. Die
Druckdifferenz sowie die Menge der nachgesaugten Raumluft kann durch ent
sprechende Variation der Blendenstellung und damit des Düsenquerschnitts ein
gestellt werden.
Wie den Fig. 3 und 4 zu entnehmen ist werden sämtliche Blenden 42, 43 über drei
Druckleitungen 27 mit Aufblasgas beaufschlagt. Die Druckleitung 27a läuft zur
zentralen Blende 42, die Druckleitung 27b läuft zu den beiden in Fig. 3 rechts un
ten dargestellten Blenden 43, versorgt also beide. Diese Blenden sind also in ihren
Betrieb gekoppelt. Entsprechend läuft die Druckleitung 27c über entsprechende
Abzweigungen zu den restlichen peripher verteilten Blenden 43, die ebenfalls gekoppelt
sind. Wird also die Druckleitung 27a beaufschlagt, so wird die Blende 42
aufgeblasen, wird die Druckleitung 27b beaufschlagt, so werden die beiden daran
gekoppelten Blenden gleichzeitig aufgeblasen, und im Falle der Beaufschlagung
der Druckleitung 27c werden sämtliche vier mit dieser gekoppelten Blenden auf
geblasen. Auf diese Weise ist es möglich jede beliebige Blendenanzahl zwischen
eins und sieben zu betätigen, je nachdem welche Druckleitung allein oder welche
Leitungskombination angesteuert wird. Die Gasverteilung erfolgt über die Vertei
lereinrichtung 30, die über die Steuerungseinrichtung 31 entsprechend gesteuert
wird.
Entsprechend gekoppelt sind auch die jeweiligen Düsen. Die Düse 40 ist über die
Druckleitung 14a mit der Verteilereinrichtung verbunden. Die beiden in Fig. 4
rechts unten gezeigten Düsen 41 sind über ihre Verteilerkanäle 47 miteinander
gekoppelt. Am Kopplungspunkt mündet die Druckleitung 14b. D. h., diese beiden
Düsen werden simultan mit Gas beaufschlagt. Entsprechend sind die verbleiben
den vier Düsen 41 ebenfalls im Bereich ihrer Verteilerkanäle 47 miteinander ge
koppelt. Lediglich an einer Stelle mündet die Druckleitung 14c. Auch diese vier
Düsen werden simultan mit Gas beaufschlagt. Somit ist es auch hier möglich, eine
beliebige Anzahl zwischen eins und sieben an Düsen mit Gas oder Gasgemisch
zu beaufschlagen.
Die Druckleistung jeder einzelnen Düse 40, 41 ist vom Fluss in den zirkulären In
jektionskanälen 46 bzw. vom Druck in den Verteilerkanälen 47 und den Zuleitun
gen 14 abhängig. Der Druck für die Düsen 40, 41 wird im Proportionalventil 24
erzeugt und mit Hilfe der Verteilereinrichtung 26 über die Leitungen 14 zu den In
jektionskanälen verteilt. Mit der Zahl der aktivierten, also mit Gas oder Gasge
misch beaufschlagten Düsen sinkt die Druckleistung des Flusseinstellers. Bei
gleichbleibendem Fluss entwickelt der Flussgenerator die höchste Druckleistung
mit nur einer beaufschlagten Düse, nämlich hier der separat beaufschlagbaren
zentralen Düse 40, alle anderen peripheren Düsen 41 sind deaktiviert. Sie werden
also nicht mit Gas beaufschlagt, infolgedessen bilden sich dort keine Druckver
hältnisse aus, die entsprechende Turbulenzen erzeugen, die dem Venturieffekt
ähnlich sind und ein Ansaugen der Raumluft ermöglichen. Die Zahl der aktivierten
Düsen kann während der Inspiration, wenn dem Patienten also Gas zugeführt
werden muß, beliebig geändert werden.
Die Blenden 42, 43 komprimieren von außen wie beschrieben die elastischen obe
ren Enden der jeweiligen Düsen. Der Grad der Komprimierung entspricht wieder
um dem Aufblasdruck, wobei auch hier die Aufblasgasverteilung über die Vertei
lereinheit 30 gesteuert wird. Auf diese Weise wird auch der Widerstand der Exspi
ration gesteuert und die Menge der eingesaugten Raumluft während der Inspirati
on begrenzt. Auch die Zahl der aktivierten Blenden kann während der Inspiration
oder Exspiration beliebig geändert werden.
Nachfolgend werden die einzelnen Funktionen anhand der Beatmungsbeispiele
"Inspiration", "Exspiration", "spontane Atmung", "unterstütze Beatmung", und "kon
trollierte Beatmung" näher erläutert.
Während der Inspiration wird über die Zuleitungen 14 zwischen den einzelnen Dü
sen und deren Injektionskanälen 46 komprimiertes und mit Hilfe des Proportional
ventils 24 nach Frequenz, Druck und Zeitverhältnissen moduliertes Gas zugeführt.
Aufgrund der durch das Injizieren erzeugten trichterförmigen Turbulenz in der oder
den beaufschlagten Düsen entsteht am zum Patienten gewandten Ende 37 des
Flusseinstellers ein positiver Druck, der für die Inspiration verwendet wird. Am zur
Umgebung offenen Ende 38 des Flusseinstellers 1 entsteht ein Unterdruck, der
zum Einsaugen der Raumluft über den inspiratorischen Schenkel 2 verwendet
wird. Bei Beatmung mit sauerstoffreichen Gasen wird die Menge der eingesaugten
Raumluft mit Hilfe der Blenden 42, 43 durch Variierung des jeweiligen Düsenquer
schnitts entsprechend begrenzt.
Die Zahl der aktivierten Düsen 40, 41 wird während der Beatmung entsprechend
dem zum Ende der Inspiration sinkenden Fluss und steigendem Lungenwider
stand reduziert. Um volumenkonstante Beatmungsformen zu ermöglichen wird auf
diese Weise die Druckleistung des Flusseinstellers gesteigert und der Widerstand
der Lunge somit überwunden. Die Steigerung der Druckleistung wird mittels Deaktivierung
einiger Düsen erreicht, es wird einigen Düsen also kein Gas mehr inji
ziert.
Da jede Düse lediglich einen Durchmesser von wenigen mm, insbesondere von
ca. 2 mm aufweist, ist das Innenvolumen des Flusseinstellers sehr klein. Da auch
die Zuleitungen äußerst dünn sind, da die Gase mit Hochdruck zugeführt werden,
ergibt sich insgesamt ein System, das praktisch über keinen Totraum verfügt. Vor
jeder Inspiration wird der Flusseinsteller mit Frischgas kurz gespült. Aufgrund des
sen und aufgrund des fehlenden Totraums kann er und damit das erfindungsge
mäße Beatmungsgerät auch bei Kindern und Säuglingen eingesetzt werden.
Die Exspiration erfolgt passiv. Zur Erzeugung eines positiven exspiratorischen
Drucks werden die Blenden 42, 43 synchron oder asynchron, je nach gewünsch
tem zu erzeugenden Widerstand, aufgeblasen, um die oberen Abschnitte der Dü
sen 40, 41 teilweise oder vollständig zu komprimieren. Bei Verwendung eines pul
sierenden (oszilierenden) exspiratorischen Widerstands werden die Düsen 40, 41
entsprechend aktiviert und mit Gas beaufschlagt. Dies ist abhängig vom gewähl
ten Beatmungsmodus.
Der Patient ist in der Lage auch bei ausgeschalteten Zustand des Beatmungsge
räts wie auch im Beatmungsbetrieb über den inspiratorischen und exspiratori
schen Schenkel des offenen Beatmungskreises spontan zu atmen.
Das inspiratorische Atemzugvolumen wird mit Hilfe des Flusssensors 6 und 25
gemessen. Das exspiratorische Atemzugsvolumen wird mittels des Flusssensors
8 erfasst. Die Richtungsventile 4 und 5 bestimmen die Zirkulationsrichtung der
Atemgase und verfügen über einen minimalen Widerstand. Die Konzentration der
exspiratorischen Gase wird mit Hilfe der Sensoren 10 gemessen. Bei Spontanat
mung kann das Inspirationsgas mit Sauerstoff angereichert werden. Hierfür wird
der Sauerstoff während der Inspiration über die Druckleitung 14 zu den Düsen
geführt, die zugeführte Menge wird mit Hilfe des Flusssensors 25 erfasst.
Die inspiratorische Sauerstoffkonzentration wird rechnerisch bestimmt und mit den
exspiratorischen Werten des Sensors 10 verglichen. Ausgangspunkt für die rech
nerische Ermittlung der Sauerstoffkonzentration sind die Messwerte der Flusssen
soren 25, 6 und 8 sowie der die Menge des beigemischten Sauerstoffs angebende
Messwert des Sauerstoffmischers 22. Die Beatmungsdrucke werden mit Hilfe des
Drucksensors 13 bestimmt. Dieser registriert auch die Atemversuche des Patien
ten. Sobald ein solcher erfasst wird, wird das Beatmungsgerät entsprechend ge
triggert. Die Flusstriggerung erfolgt über den Flusssensor 6.
Bei unterstützter Beatmung, die dann einsetzt, wenn der Patient im Stande ist,
bereits selbst etwas zu atmen, erfolgt nach Druck- oder Flusstriggerung eine Gas
zufuhr zu den Injektionskanälen 46. Dem Patienten wird also zusätzlich zu der von
ihm selbst einatembaren Luft noch etwas zusätzliches Gas zugeführt. Während
der Inspiration und der Exspiration kann eine hochfrequente Modellierung der Be
atmungsdrucke vorgenommen werden, indem das Proportionalventil 24 statt kon
tinuierlichem Druck hochfrequente Pulsationen generiert. Das Flussmuster kann
während der Atmungsphasen über die Steuerungseinrichtung 31 beliebig variiert
werden.
Bei kontrollierter Beatmung ist dem Patienten die Möglichkeit zu spontanen Atem
zügen durch das offene System des Beatmungskreises zu jeden beliebigen Zeit
punkt möglich. Denn etwaige Lungentätigkeiten werden sofort über den Drucksen
sor 13 erfasst, so dass zum einen sofort auf ein aktives Tun des Patienten reagiert
werden kann, zum anderen ist ein selbstständiges Inspirieren oder Exspirieren
über die offenen Leitungsschenkel 2, 3 jederzeit möglich.
Die vom Flusseinsteller 1 entwickelten Geräusche werden insbesondere im inspi
ratorischen Schenkel 2 hinreichend gedämpft, so dass zusätzliche Geräusch
dämpfer nicht erforderlich sind.
Das erfindungsgemäße Beatmungsgerät bietet eine Reihe von Vorteilen gegen
über dem bekannten Stand der Technik. Da der Flusseinsteller, also der eigentli
che Druckerzeuger unmittelbar am Patienten und damit zwischen dem Patienten
und dem Beatmungsschläuchen angebracht ist, hat der Totraum und die Trägheit
des Gerätes keine negativen Auswirkungen auf die Triggerempfindlichkeit,
Hochfrequenzoszillationen werden im Beatmungskreis nicht mehr gedämpft. Be
liebige Beatmungsverfahren können mit einem Gerät realisiert werden.
Außerdem ist der Triggerkomfort wesentlich verbessert, da der Flusseinsteller und
der Drucksensor 13, (Triggersensor) direkt am Patienten angebracht sind, erfolgt
die Triggererkennung und die Unterstützung der Atemversuche des Patienten sehr
schnell.
Aufgrund des praktisch nicht gegebenen Totraums ist eine Verwendung des Be
atmungsgerät so bei Erwachsenen wie auch bei Neugeborenen möglich.
In den Beatmungsschläuchen, also den Leitungsschenkeln 2, 3 selbst wird kein
Druck erzeugt. Sie trennen lediglich den Fluss zwischen der inspiratorischen und
der exspiratorischen Sensorik und bilden einen offenen Beatmungskreis, der dem
Patienten zu jeder Möglichkeit des maschinellen Atemzyklus die spontane Atmung
erlaubt. Bei Bedarf können die Beatmungsschläuche auch weggelassen werden,
was einen zusätzlichen Patientenkomfort bietet.
Ferner bietet die Verwendung der Raumluft in dem Multidüsenflusseinsteller die
Möglichkeit, bis zu 50% der komprimierten Luft einzusparen. Auch eine Einspa
rung an Sauerstoff im beachtlichen Ausmaß ist möglich. Die Steuerungseinrich
tung selbst ist derart ausgebildet, dass über sie beliebige Beatmungsverfahren
einstellbar und abrufbar sind.
Claims (31)
1. Beatmungsgerät, mit einem mit einem Patienten verbindbaren
Flusseinsteller für in- und exspiratorisches Gas, der ein zur Umgebung hin
offenes distales und ein dem Patienten zugewandtes proximales Ende
aufweist, und in dessen Innerem eine Düseneinrichtung vorgesehen ist, der
abhängig vom jeweiligen Atemzyklus aus wenigstens einer externen
Gasquelle ein Gas oder ein Gasgemisch zuführbar ist, wodurch vor und
hinter der Düseneinrichtung unterschiedliche Druckverhältnisse erzeugbar
sind, und der eine Blendeneinrichtung zugeordnet ist, und mit einer die
Gas- oder Gasgemischzufuhr und die Funktion der Blendeneinrichtung
steuernden Steuerungseinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die
Düsen- und die Blendeneinrichtung (39) mehrere verteilt angeordnete
Düsen (40, 41) mit jeweils einer Blende (42, 43) zum Variieren des
jeweiligen Düsenquerschnitts aufweist, wobei die Anzahl der mit dem Gas
oder Gasgemisch beaufschlagbaren Düsen (40, 41) und der zur
Querschnittsvariation zu betätigenden Blenden (42, 43) bedarfsabhängig
wählbar ist.
2. Beatmungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine
Blende (42, 43) durch Gaszufuhr balgartig aufblasbar ist, wobei der
Düsenquerschnitt abhängig vom Aufblasgrad ist.
3. Beatmungsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass
jede Düse (40, 41) separat mit dem Gas oder Gasgemisch beaufschlagbar
und/oder jede Blende (42, 43) separat betätigbar ist.
4. Beatmungsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass
zumindest ein Teil der Düsen (40, 41) miteinander gekoppelt und
gemeinsam mit dem Gas oder Gasgemisch beaufschlagbar ist und/oder
dass zumindest ein Teil der Blenden (42, 43) miteinander gekoppelt und
gemeinsam betätigbar sind.
5. Beatmungsgerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die
Düsen (40, 41) und Blenden (42, 43) derart gekoppelt sind, dass zwischen
einer Düse (40, 41) und Blende (42, 43) und der maximalen Anzahl an
Düsen (40, 41) und Blenden (42, 43) jede beliebige Düsen- und
Blendenanzahl wählbar ist.
6. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, dass mindestens fünf, insbesondere mindestens sieben
Düsen (40, 41) und Blenden (42, 43) vorgesehen sind.
7. Beatmungsgerät nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei
fünf Düsen und Blenden die folgenden Konfiguration gewählt ist:
- - je eine separate Düse und Blende,
- - zwei Paare mit jeweils zwei gekoppelten Düsen bzw. Blenden, und dass bei sieben Düsen (40, 41) und Blenden (42, 43) folgende Konfiguration gewählt ist:
- - je eine separate Düse (40) und Blende (42),
- - zwei Paare mit jeweils zwei gekoppelten Düsen (41) bzw. Blenden (43),
- - zwei Paare mit jeweils vier gekoppelten Düsen (41) bzw. Blenden (43), und
- - je eine separate Düse und Blende,
- - zwei Paare mit jeweils zwei gekoppelten Düsen bzw. Blenden,
- - zwei Paare mit jeweils vier gekoppelten Düsen bzw. Blenden,
- - zwei Paare mit jeweils fünf gekoppelten Düsen bzw. Blenden.
8. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Düsen (40, 41) und die Blenden (42, 43) jeweils
synchron oder asynchron beaufschlabar bzw. betätigbar sind.
9. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass jeweils eine über die Steuerungseinrichtung (31)
steuerbare Verteilereinrichtung (26, 30) zum Zuführen des Gases oder
Gasgemischs an die eine oder mehreren Düsen (40, 41) und des
Aufblasgases an die eine oder mehreren Blenden (42, 43) vorgesehen ist.
10. Beatmungsgas nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass ein
Einstellmittel, insbesondere ein Proportionalventil (24) zum Einstellen der
zuzuführenden Gasmengen vorgesehen ist.
11. Beatmungsgerät nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass
der den Düsen zugeordneten Verteilereinrichtung (26) wenigstens ein
Proportionalventil (24) mit zugeordnetem Flusssensor (25) und
Druckstabilisator (23) vorgeschaltet ist.
12. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, dass der den Blenden zugeordneten Verteilereinrichtung
(30) wenigstens ein Druckerzeuger (29) und ein Druckstabilisator (28)
vorgeschaltet ist.
13. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass eine zentrale und mittig angeordnete Düse (40) samt
Blende (42) vorgesehen ist, die gegenüber den um sie herum verteilten
Düsen (41) und Blenden (43) erhöht angeordnet sind.
14. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Düsen (40, 41) und Blenden (42, 43) in im
Wesentlichen kreisförmiger Konfiguration in einem rohrartigen,
vorzugsweise kreisförmigen Flusseinstellergehäuse (36) angeordnet sind.
15. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, dass die Düsen und Blenden in einer von einer Kreisform
abweichenden Konfiguration in dem rohrförmigen Flusseinstellergehäuse
angeordnet sind.
16. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass jede Düse (40, 41) rohrartig ausgebildet ist und einen
im Wesentlichen kreisförmigen Querschnitt aufweist.
17. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, dass jede Düse rohrartig ausgebildet ist und einen von
einer Kreisform abweichenden Querschnitt aufweist.
18. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass jede Düse (40, 41) aus einem ersten formstabilen
Abschnitt (44) und einem zweiten elastisch verformbaren Abschnitt (45)
besteht, der mittels der Blende (42, 43) zur Querschnittsvariation reversibel
zusammendrückbar ist.
19. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass an jeder Düse (40, 41), insbesondere am
formstabilen Abschnitt (44) wenigstens ein Injektionskanal (46) vorgesehen
ist, über den das Gas oder Gasgemisch in die Düse (40, 41) einbringbar ist.
20. Beatmungsgerät nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der
Injektionskanal (46) unter einem spitzen Winkel bezüglich der Düsenwand
und zum unteren, zum Patienten hin gerichteten Ende (37) mündet.
21. Beatmungsgerät nach Anspruch 19 oder 20, dadurch gekennzeichnet, dass
an jeder Düse (40, 41) ein im Wesentlichen ringförmiger Verteilerkanal (47)
vorgesehen ist, über den einzubringendes Gas oder Gasgemisch in den
wenigstens einen an der Düse (40, 41) vorgesehenen Injektionskanal (46)
einbringbar bzw. zwischen mehreren an der Düse vorgesehenen
Injektionskanälen verteilbar ist.
22. Beatmungsgerät nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass
gekoppelte Düsen (41) über ihre Verteilerkanäle (47) miteinander gekoppelt
sind.
23. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass es als offenes System mit einem zur Umgebung hin
offenen inspiratorischen Leitungsschenkel (2) und einem exspiratorischen
Leitungsschenkel (3) ausgebildet ist.
24. Beatmungsgerät nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass mindestens ein mit der Steuerungseinrichtung (1)
kommunizierendes Sensorelement (6, 8, 10, 13, 25, 29) zum Erfassen
wenigstens eines beatmungsrelevanten Messwertes des In- und/oder
Exspirationsgases, in dessen Abhängigkeit die Steuerung der Düsen (40,
41) und Blenden (42, 43) erfolgt, vorgesehen ist.
25. Verfahren zum Betrieb eines Beatmungsgeräts nach einem der Ansprüche
1 bis 24, dadurch gekennzeichnet, dass mit wenigstens einem mit einer
zentralen Steuerungseinrichtung kommunizierenden Sensorelement
wenigstens ein beatmungsrelevanter Messwert des In- und/oder
Exspirationsgases erfasst wird, in dessen Abhängigkeit die Zufuhr eines
Gases oder Gasgemischs zu einer beliebigen Anzahl an Düsen und die
Betätigung einer beliebigen Anzahl an der Variierung des
Düsenquerschnitts dienenden Blenden, von denen je eine einer Düse
zugeordnet ist, derart gesteuert wird, dass je nach Bedarf verschiedene
Flussgeschwindigkeiten bei konstantem Beatmungsdruck oder konstante
Flussgeschwindigkeiten bei variierendem Beatmungsdruck oder ein
gewünschtes Gasmischungsverhältnis aus zugeführtem Gas oder
Gasgemisch und über die Düsen bei Gas- oder Gasgemischzufuhr
ansaugbarer Raumluft einstellbar ist.
26. Verfahren nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass eine Blende
zum Variieren des Düsenquerschnitts aufgeblasen wird, wobei der
Düsenquerschnitt in Abhängigkeit des Aufblasgrads variiert.
27. Verfahren nach Anspruch 25 oder 26, dadurch gekennzeichnet, dass die
Zufuhr des Gases oder Gasgemischs zu der oder den Düsen synchron oder
asynchron erfolgt.
28. Verfahren nach Anspruch 26 oder 27, dadurch gekennzeichnet, dass die
Betätigung der Blenden synchron oder asynchron erfolgt.
29. Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 28, dadurch gekennzeichnet,
dass zur Erfassung eines spontanen Atemzugs mittels wenigstens eines
Sensorelements der Lungendruck erfasst wird, und dass bei Erfassung
einer spontanen Lungentätigkeit sofort sämtliche Blenden zur zumindest
teilweisen Verengung des jeweiligen Düsenquerschnitts aufgeblasen
werden, wobei der Lungendruck patientennah am proximalen Ende des
Flusseinstellers abgegriffen wird.
30. Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 29, dadurch gekennzeichnet,
dass der Innenraum des Flusseinstellers vor jeder Inspiration mit Frischgas
gespült wird.
31. Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 30, dadurch gekennzeichnet,
dass bei spontaner Atmung die Sauerstoffkonzentration des
Inspirationsgases anhand der Messwerte eines ersten Flusssensors in
einem inspiratorischen, zur Umgebung hin offenen Leitungsschenkel, eines
zweiten Flusssensors in einem exspiratorischen, zur Umgebung hin offenen
Leitungsschenkel sowie eines dritten, in einer zum Flusseinsteller
führenden Sauerstoffleitung angeordneten Flusssensors und einem das
Mischungsverhältnis eines Sauerstoff-Luftgemischs, das in einem
Sauerstoffmischer aufbereitet wird, angebenden Messwert rechnerisch
ermittelt wird, wonach der Sauerstoffkonzentrationswert mit dem mittels
eines im exspiratorischen Leitungsschenkel angeordneten
Konzentrationssensors erfassten Wert des exspiratorischen Gases
verglichen und in Abhängigkeit des Vergleichs die Sauerstoffkonzentration
im Inspirationsgas angepasst wird.
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