DE10025970C2 - Estrogenhaltiges Pflaster mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Ethylcellulose und einem Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer und seine Verwendung - Google Patents
Estrogenhaltiges Pflaster mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Ethylcellulose und einem Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer und seine VerwendungInfo
- Publication number
- DE10025970C2 DE10025970C2 DE10025970A DE10025970A DE10025970C2 DE 10025970 C2 DE10025970 C2 DE 10025970C2 DE 10025970 A DE10025970 A DE 10025970A DE 10025970 A DE10025970 A DE 10025970A DE 10025970 C2 DE10025970 C2 DE 10025970C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- transdermal therapeutic
- therapeutic system
- drug
- several
- reservoir
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/70—Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
- A61K9/7023—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
- A61K9/703—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
- A61K9/7038—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
- A61K9/7046—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
- A61K9/7053—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl, polyisobutylene, polystyrene
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein transdermales thera
peutisches System (TTS) in Pflasterform mit einem Gehalt an
einem Estrogen, gegebenenfalls in Kombination mit einem
Gestagen, welches eine kontrollierte Abgabe dieser Wirk
stoffe an die menschliche, oder tierische Haut ermöglicht
und vor allem für die Kontrazeption und Hormonsubstitution
geeignet ist.
Estradiol, Estron (Estrogene) und Progesteron (Gastagen)
sind die natürlichen weiblichen Sexualhormone. Die Sexual
hormone dienen der Ausbildung der primären und sekundären
Geschlechtsmerkmale. Sie haben einen Einfluß auf das Wachs
tum und den Körperaufbau sowie auf den Wasser- und Mineral
haushalt. Ferner prägen die Sexualhormone den Ablauf des
menstruellen Zyklus bei der Frau.
Die natürlichen Sexualhormone, deren Derivate sowie Struk
tur-Analoga werden zur hormonalen Kontrazeption, zur Sub
stitutions-Therapie oder zur Behandlung verschiedener Er
krankungen eingesetzt.
Ein Hauptanwendungsgebiet der Sexualhormone liegt auf dem
Gebiet der postmenopausalen Hormonsubstitution. Die Substi
tution dient der Vorbeugung klimakterischer Beschwerden
(Hitzewallungen, Schwindel, Tachykardien, Schwitzen, Angst
gefühl, Reizbarkeit, Konzentrationsschwächen, Schlafstörun
gen etc.). Ferner sollen Veränderungen an den Harn- und Ge
schlechtsorganen, kardiovaskuläre Veränderungen bedingt
durch Hyperlipoproteinämien, Hautatrophien oder Osteoporose
sowie weitere krankhafte Erscheinungen verhindert werden.
Zu diesem Zweck wird ein Estrogen in Kombination mit einem
Gestagen verabreicht.
Estradiolhaltige Pflaster oder transdermale therapeutische
Systeme, welche die Abgabe von Estradiol und anderer Stero
idhormone an die Haut ermöglichen, sind bereits bekannt.
Allerdings ist die Anzahl derartiger Applikationssysteme,
die bereits auf dem Markt erhältlich sind, noch relativ ge
ring. Die Ursache hierfür liegt darin, daß bei der Entwick
lung und Herstellung hormonhaltiger Hautpflaster, welche
die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen vermögen,
verschiedene Probleme in Erscheinung treten, die bislang
nur unzureichend gelöst wurden.
So muß ein hormonhaltiges Pflaster eine möglichst gleichmä
ßige Abgabe des Wirkstoffs über einen längeren Zeitraum er
möglichen, wobei möglichst hohe Wirkstoff-Abgaberaten
(Fluxraten) durch die Haut erzielt werden müssen, um den
gewünschten therapeutischen oder kontrazeptiven Effekt zu
gewährleisten. Ist die erzielbare Abgaberate zu niedrig,
muß die Fläche des steroidhormonhaltigen Wirkstoffpfla
sters, über welche die Wirkstoffabgabe an die Haut erfolgt,
entsprechend vergrößert werden muß, um die Verabreichung
wirksamer Dosen zu ermöglichen. Andererseits stellt die
Vergrößerung der Abgabefläche einen Nachteil dar, weil bei
großflächigen Systemen die Gefahr besteht, daß kein voll
ständiger Hautkontakt erreicht wird und so die Wirkstoffab
gabe eingeschränkt wird. Zudem werden von den Anwenderinnen
bzw. Patientinnen kleinflächige Pflaster bevorzugt.
Die Wirkstoffabgaberate hängt zum einen von den Permeabili
tätseigenschaften der Haut für die betreffenden Wirkstoffe
und zum anderen von der Konzentration des Wirkstoffs in der
Matrix des transdermalen therapeutischen Systems ab.
Die Permeabilitätseigenschaften der Haut können durch Per
meations-Verstärker (Enhancer) verbessert werden; hierfür
geeignete Substanzen sind dem Fachmann grundsätzlich be
kannt.
Insbesondere bei estradiolhaltigen Hautpflastern kommt es
während der Lagerung oder während der Applikationsdauer in
folge des Überschreitens der Sättigungskonzentration leicht
zu einer Rekristallisation des Wirkstoffs in der Wirkstoff
matrix. Aufgrund der Rekristallisation nimmt die thermody
namische Aktivität des Wirkstoffs stark ab, und als Folge
auch die Wirkstoffabgaberate. Deshalb wurden im Stand der
Technik verschiedene Lösungen vorgeschlagen, mit denen hohe
Wirkstoffkonzentrationen im Wirkstoffreservoir das Pfla
sters erreicht werden können und zugleich die Rekristalli
sation des Wirkstoffs verhindert werden soll.
Beispielsweise sind aus der US 4 624 665 Systeme bekannt,
die im Reservoir den Wirkstoff in mikroverkapselter Form
enthalten. Der Aufbau und die Herstellung dieses Systems
ist sehr kompliziert, da der Wirkstoff mikroverkapselt und
in einer flüssigen Phase homogen verteilt werden muß, die
dann in weiteren Arbeitsgängen zwischen Rückschicht und
Membran eingebettet wird.
EP 0 186 019 A1 beschreibt Wirkstoffpflaster, bei denen ei
ner Kautschuk/Klebharzmasse in Wasser quellbare Polymere
zugesetzt sind und aus denen Estradiol freigesetzt werden
kann. Es hat sich jedoch gezeigt, daß die Freisetzung von
Estradiol aus diesen Wirkstoffpflastern viel zu gering ist
und nicht den therapeutischen Erfordernissen entspricht. In
der DE-OS 39 33 460 werden Wirkstoffpflaster auf der Basis
von Homo- und Copolymeren mit mindestens einem Derivat der
Acryl- oder Methacrylsäure beschrieben, die zusätzlich in
Wasser quellbare Substanzen enthalten sollen.
DE-OS 195 00 662 beschreibt ein transdermales therapeuti
sches System mit einem estradiolhaltigen Wirkstoffreservoir
auf der Basis von Ethylcellulose mit einem hohen Anteil an
Kolophonium-Estern als klebrigmachendem Harz, zusammen mit
bis zu 20 Gew.-% Laurinsäure, die einer Rekristallisation
des Wirkstoffs und damit Minderung seiner Freisetzungsrate
entgegenwirken soll.
In der Literatur sind verschiedene weitere Substanzen be
schrieben worden, welche als Kristallisationsinhibitoren
wirken und die Kristallisation insbesondere von Estradiol
verhindern sollen, beispielsweise Siliciumdioxid (US-
Patent 5,676,968) oder wasserfreies Glycerin (WO 96/05814).
Der Zusatz derartiger Stoffe ist häufig mit Nachteilen ver
bunden, z. B. können dadurch die mechanischen Eigenschaften
(Kohäsion) des Pflasters beeinträchtigt werden, oder es
treten Probleme bei dar Herstellung dieser Pflaster auf.
EP 0 811 381 A1 beschreibt pharmazeutische Formulierungen
in Gelform, die für die transdermale Verabreichung von
Estrogenen oder Gestagenen, auch in Kombination, geeignet
sind. Als Permeations-Enhancer wird eine Kombination eines
aliphatischen Alkohols mit einem Monoalkylether des Diethy
lenglykols verwendet. Neben Acrylsäure(co)polymeren als
Gelbildner enthalten die Gele außerdem ein tertiäres Amin
als Verdickungsmittel und eine Mischung aus einem kurzket
tigen Alkanol, einem Glykol und Wasser als Vehikel oder
Carrier.
DE 695 06 007 T2 (entsprechend EP 0 800 386 B1) betrifft
ein System zur perkutanen Verabreichung von mindestens zwei
Wirkstoffen, beispielsweise von Estrogenen in Kombination
mit Gestagenen. Das System umfaßt jeweils zwei Vorrichtun
gen, z. B. transdermale Systeme mit Wirkstoffmatrix, von
denen die eine Vorrichtung eine Kombination von mindestens
zwei Wirkstoffen enthält, und die zweite Vorrichtung nur
einen dieser beiden Wirkstoffe enthält. Die Vorrichtungen
werden auf der Basis natürlicher oder synthetischer Polyme
re hergestellt, z. B. Acrylpolymere, Silicone, Copolymere
von Vinylacetat und Ethylen, Kautschuke etc..
Ein weiteres selbstklebendes transdermales Matrixsystem zur
perkutanen Verabreichung von Hormonen, insbesondere von
Estrogenen, Gestagenen und Mischungen davon, ist in DE 695 06 156 T2
(entsprechend EP 0 674 900 B1) beschrieben wor
den. Die Matrix enthält neben dem/den Wirkstoff(en) be
stimmte Gewichtsanteile eines Ethylen-Vinylacetat-Copoly
mers, eines Cellulosederivats (z. B. Ethylcellulose), sowie
einer weiteren Komponente, bei der es sich um Crotamiton,
N-substituierte 2-Pyrrolidone oder höhere aliphatische Al
kohole handeln kann.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung bestand darin, ein
transdermales therapeutisches System bereitzustellen, wel
ches einen einfachen Aufbau aufweist und kostengünstig her
zustellen ist, und welches in der Lage ist, Estradiol oder
Estradiol in Kombination mit einem Gestagen an die Haut ab
zugeben, wobei Haut-Permeationsraten erreicht werden sol
len, die weit über den durch bekannte Systeme erzielbaren
Permeationsraten liegen, jedenfalls aber für therapeutische
Zwecke oder für die Kontrazeption ausreichend sind, ohne
daß die Flächenausdehnung der Pflaster unannehmbar groß
wird.
Überraschenderweise hat sich herausgestellt, daß transder
male therapeutische Systeme (TTS) in Pflasterform, welche
den im Oberbegriff des Anspruchs 1 beschriebenen Aufbau
aufweisen und welche Estradiol enthalten, alleine oder in
Kombination mit einem Gestagen, sehr hohe Haut-Permeations
raten für die genannten Wirkstoffe ermöglichen, falls das
wirkstoffhaltige Reservoir des Pflasters Ethylcellulose,
ein Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer, Polyoxy
ethylenlaurylalkohol als Emulgator, sowie mindestens einen
die Hautpermeation verbessernden Stoff enthält. Weitere
vorteilhafte Ausführungsformen der erfindungsgemäßen trans
dermalen therapeutischen Systeme sind in den Unteransprü
chen beschrieben.
Mit dem erfindungsgemäßen transdermalen therapeutischen Sy
stem wurden Hautpermeationsraten erzielt, welche diejenigen
das Referenzproduktes Evorel Conti um ein Mehrfaches über
treffen. Sowohl für die Estradiol-Permeation als auch für
die Norethindronacetat-Permeation wurden Werte ermittelt,
die jeweils dem vierfachen Wert entsprechen, der mit dem
Referenzprodukt Evorel Conti erzielt wird.
Durch diese Steigerung der Hautpermeation wird es möglich,
estradiolhaltige Hautpflaster mit einer sehr kleinen Fläche
herzustellen. Des weiteren wird es dadurch auch möglich,
Kombinationspflaster herzustellen, welche Estradiol und
Norethindronacetat (oder ein anderes Gestagen) enthalten
und kleine Flächenausmaße haben. Derartige Kombinations-
Pflaster können vorteilhaft zur Kontrazeption sowie zur
Hormonsubstitutions-Therapie eingesetzt werden.
Die erfindungsgemäßen System zeichnen sich durch ein gewis
ses Wasseraufnahmevermögen auf, welches vorzugsweise minde
stens 15 Gew.-% beträgt. Besonders bevorzugt ist ein Wirk
stoffreservoir, das mindestens 20 Gew.-% Wasser aufnehmen
kann bzw. enthält.
Der Wirkstoffgehalt, bezogen auf das wirkstoffhaltige Re
servoir, beträgt im Falle des Estradiols vorzugsweise 0,5
bis 10,0 Gew.-%, besonders bevorzugt 1 bis 2,5 Gew.-%. Bei
erfindungsgemäßen TTS, welche in einer bevorzugten Ausfüh
rungsform Estradiol in Kombination mit mindestens einem
Gestagen enthalten, beträgt die Gestagen-Konzentration im
Wirkstoffreservoir vorzugsweise 0,7 bis 20 Gew.-%, beson
ders bevorzugt 2 bis 5 Gew.-%.
Als Estradiol wird bevorzugt 17-beta-Estradiol eingesetzt.
Daneben können auch folgende Estrogene eingesetzt werden:
17-alpha-Estradiol, 17-beta-Estradiol-cypionat, 17-beta-
Ethinylestradiol, 3,17-beta-Estradiol-dienanthat, 17-beta-
Estradiolvalerate, 17-beta-Estradiol-benzoat, 17-beta-
Estradiolundecylat, 17-Deacetylnorgestimat, Norgestimat,
Mestranol und Quinestrol.
Als Gestagen wird Norethindronacetat (Norethisteronacetat)
bevorzugt. Ferner kann/können das/die Gestagen(e) auch aus
der Gruppe ausgewählt sein, die 19-Norprogesteron, Norethi
steronacetat, Norethisteron, Ethisteron, Melengestrol, Nor
gestrel, Levonorgestrel, Gastoden, Hydroxyprogesteroncapro
nat, Medroxyprogesteronacetat, Ethynodioldiacetat, 17-
alpha-Hydro-xyprogesteron, Megestrolacetat, Lynestrenol,
Desogestrel, Allylestrenol, Chlormadinon und Chlormadinon
acetat umfaßt.
Die Polymermatrix des Wirkstoffreservoirs der erfindungsge
mäßen TTS weist einen Gehalt an Ethylcellulose auf; vor
zugsweise ist Ethylcellulose in einer Konzentration von 5
bis 40 Gew.-% enthalten, bezogen auf das Wirkstoffreser
voir. Hinsichtlich des Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-
Copolymers wird ein Gehalt von 5 bis 50 Gew.-% bevorzugt.
Das wirkstoffhaltige Reservoir der erfindungsgemäßen Pfla
ster enthält als Emulgator ferner Polyoxyethylenlauryl
alkohol (Brij®30) oder andere polyethoxylierte Fettalkoho
le. Vorzugsweise beträgt die Konzentration des Polyoxyethy
lenlaurylalkohols 0,1 bis 15 Gew.-%. Falls erforderlich,
können dem wirkstoffhaltigen Reservoir weitere Emulgatoren
und/oder Weichmacher und/oder Antioxidantien in einer Konzentration
von bis zu 10 Gew.-% zugesetzt werden, vorzugs
weise von 0,1 bis 5 Gew.-%.
Weiterhin weist das wirkstoffhaltige Reservoir einen Gehalt
an mindestens einem Enhancer auf, wobei als Enhancer ein
Stoff verstanden wird, der die Hautpermeation der zu verab
reichenden Wirkstoffe verbessert. Der bzw. die Enhancer
wird/werden in einer Konzentration von 0,5 bis 50 Gew.-%
zugesetzt, bezogen auf das wirkstoffhaltige Reservoir.
Der bzw. die Enhancer kann/können aus der Gruppe ausgewählt
werden, die folgende Stoffe enthält: Laurinsäurediethanola
mid (z. B. Comperlan LD), Ölsäurediethanolamid (z. B. Com
perlan OD), Kokosfettsäurediethanolamid (z. B. Comperlan
COD), D-alpha-Tocopherol (z. B. Copherol), Laurinsäurehe
xylester (z. B. Cetiol A), 2-Octyldodecanol (z. B. Eutanol)
und Dexpanthenol.
Bei weiteren Ausführungsformen ist vorgesehen, daß dem
wirkstoffhaltigen Reservoir klebrigmachende oder die Kleb
rigkeit verbessernde Harze, und/oder Füllstoffe zugesetzt
werden. Hierfür geeignete Stoffe sind dem Fachmann grund
sätzlich bekannt.
Als besonders vorteilhaft kann es sich erweisen, wenn das
wirkstoffhaltige Reservoir aus zwei oder mehreren Schichten
aufgebaut ist. In diesem Fall können die einzelnen Schich
ten unterschiedliche Wirkstoffe oder Wirkstoffkonzentratio
nen enthalten, oder eine unterschiedliche Polymerzusammen
setzung aufweisen, oder sich sonst in ihrer Zusammensetzung
unterscheiden. Ferner kann zwischen einzelnen Schichten des
wirkstoffhaltigen Reservoirs ein flächenförmiges Gebilde
eingebracht sein, bei welchem es sich beispielsweise um ei
ne Membran, eine Folie, ein textiles Gewebe oder einen tex
tilen Stoff handeln kann. Eine weitere Ausgestaltung be
steht darin, daß das erfindungsgemäße TTS mit einer zusätzlichen
haftklebenden Schicht und/oder einem haftklebenden
Rand versehen ist; dies ist insbesondere dann sinnvoll,
wenn die Klebrigkeit der wirkstoffhaltigen Matrix nicht
ausreichend erscheint.
Die erfindungsgemäßen TTS zeichnen sich durch eine geringe
Schichtdicke aus; vorzugsweise beträgt die Schichtdicke des
wirkstoffhaltigen Reservoirs 0,02 mm bis 0,5 mm, besonders
bevorzugt 0.03 bis 0,2 mm.
Der Aufbau der erfindungsgemäßen TTS umfaßt neben einem
Wirkstoffreservoir eine wirkstoffundurchlässige Rückschicht
sowie eine ebenfalls wirkstoffundurchlässige, wiederablös
bare Schutzschicht. Als Rückschicht eignen sich vor allem
Polyester, welche sich durch besondere Festigkeit auszeich
nen, darüber hinaus aber auch nahezu beliebige andere haut
verträgliche Kunststoffe, wie z. B. Polyvinylchlorid, Ethy
lenvinylacetat, Vinylacetat, Polyethylen, Polypropylen,
Cellulosederivate oder Kombinationen verschiedener Folien
und viele andere mehr. Im Einzelfall kann die Rückschicht
mit einer zusätzlichen Auflage versehen werden, z. B. durch
Bedampfung mit Metallen oder anderen diffusionssperrenden
Zusatzstoffen wie Siliciumdioxid, Aluminiumoxid oder ähnli
cher Stoffe, die dem Fachmann bekannt sind. Für die ablös
bare Schutzschicht können dieselben Materialien verwendet
werden wie für die Rückschicht, vorausgesetzt, daß sie
durch geeignete Oberflächenbehandlung, wie z. B. Silikoni
sierung, ablösbar ist. Es können aber auch andere ablösbare
Schutzschichten, wie Polytetrafluorethylen-behandeltes Pa
pier, Cellophan, Polyvinylchlorid, oder ähnliche verwendet
werden.
Die erfindungsgemäßen TTS eigenen sich in vorteilhafter
Weise für Zwecke der Kontrazeption sowie zur Hormonsubstitution
zum Zwecke der Prophylaxe und Therapie klimakteri
scher Beschwerden, insbesondere zur Osteoporose-Prophylaxe.
Die folgenden Beispiele beschreiben TTS, welche Zusammen
setzungen gemäß Anspruch 1 aufweisen, und die damit erziel
ten Hautpermeationsraten.
30,8 g Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer (Plas
done S 630, Fa. International Speciality Products)
und
1,9 g des Emulgators Polyoxyethylen(4)Laurylalkohol (Brij 30, Fa. ICI) werden vorgelegt und unter Rühren in Ethanol gelöst. Anschließend werden
30,8 g des Filmbildners Ethylcellulose unter Rühren langsam zugegeben. Danach werden
14,5 g des Permeationsverbesserers Ölsäurediethanolamid und
14,5 g des Permeationsverbesserers Laurinsäurehexylester zugegeben und homogenisiert;
2,5 g Estradiol und
5,0 g Norethindronacetat
werden der homogenisierten Masse zugegeben. Anschließend wird solange gerührt, bis sich die Wirkstoffe gelöst haben. Durch Zugabe von Ethanol wird der Feststoffgehalt auf 50,0% eingestellt.
1,9 g des Emulgators Polyoxyethylen(4)Laurylalkohol (Brij 30, Fa. ICI) werden vorgelegt und unter Rühren in Ethanol gelöst. Anschließend werden
30,8 g des Filmbildners Ethylcellulose unter Rühren langsam zugegeben. Danach werden
14,5 g des Permeationsverbesserers Ölsäurediethanolamid und
14,5 g des Permeationsverbesserers Laurinsäurehexylester zugegeben und homogenisiert;
2,5 g Estradiol und
5,0 g Norethindronacetat
werden der homogenisierten Masse zugegeben. Anschließend wird solange gerührt, bis sich die Wirkstoffe gelöst haben. Durch Zugabe von Ethanol wird der Feststoffgehalt auf 50,0% eingestellt.
Die so erhaltene wirkstoffhaltige Kleberlösung wird auf die
Rückschicht (Hostaphan RN 23, Fa. Mitsubishi) beschichtet,
so daß nach dem Trocknen ein wirkstoffhaltiges Reservoir
mit einem Flächengewicht von 80-90 g/m2 resultiert. Diese
Schicht wird mit der wiederablösbaren Schutzschicht (Hosta
phan RN 100, einseitig mit Aluminium bedampft und beidsei
tig silikonisiert) abgedeckt.
Aus dem so erhaltenen Laminat werden Einzelpflaster ausge
stanzt.
Auf die vorstehend beschriebene Weise wurden außerdem die
Beispiele 2 und 3 hergestellt, deren Zusammensetzung, eben
falls wie die Zusammensetzung des Beispiels 1, aus der Ta
belle 1 ersichtlich ist.
Zur Messung der Humanhautpermeation wird die Haut in eine
Franz-Zelle eingespannt. Auf die Haut wird ein östrogen-
und/oder gestagenhaltiges Pflaster mit einer Fläche von
1,539 cm2 aufgeklebt und die Wirkstofffreisetzung bei 37°C
gemessen (Akzeptormedium: 0,9-prozentige Kochsalzlösung mit
0,1% NaN3).
Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt.
Im Vergleich zu Evorel Conti kann der Estradiol-Flux
[µg/cm2.h] bei den Beispielen 2 und 3 um das 3,6- bzw. 3,9-
fache gesteigert werden und der Norethindronacetat-Flux um
das 3,2- bzw. 3,9-fache. Das bedeutet, daß die TTS-Fläche,
die bei Evorel Conti 16 cm2 beträgt, bei den erfindungsge
mäßen TTS auf ca. 4 cm2 reduziert werden kann.
Darüber hinaus sind die erfindungsgemäßen transdermalen
therapeutischen Systeme völlig frei von Rekristallisations
erscheinungen, während Evorel Conti zur Kristallisation des
Wirkstoffs neigt.
Von den Beispielen 1 und 2 und dem Handelsprodukt Evorel
Conti wurde das Wasseraufnahmevermögen wie folgt gemessen.
Die TTS wurden gewogen und eine Woche in eine Dünnschicht
chromatographie-Kammer in eine gesättigte Wasserdampfatmo
sphäre gehängt. Nach der Entnahme wurde der Wassergehalt
der TTS durch coulometrische Titration nach Karl Fischar
bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 3 wiedergegeben.
Wie die Ergebnisse aus Tabelle 3 zeigen, liegt die Wasser
aufnahme der nach Beispiel 1 bzw. 2 hergestellten TTS bei
28,2% bzw. 36,7%, während Evorel Conti nur 10,0 Gew.-%
Wasser aufnimmt und unter diesen Bedingungen zu vermehrter
Wirkstoffkristallisation neigt. Die Muster gemäß Beispiel 1
und 2 dagegen zeigen auch unter feuchten Bedingungen keine
Kristallisationserscheinungen.
Offensichtlich führt die erhöhte Wasseraufnahme der TTS ge
mäß vorliegender Erfindung dazu, daß die Löslichkeit des
oder der Wirkstoffe(s) im wirkstoffhaltigen Reservoir er
höht und so die Wirkstofffreisetzung unerwartet gesteigert
wird.
Claims (17)
1. Transdermales therapeutisches System in Pflasterform
zur kontrollierten Abgabe von Estradiol, allein oder in
Kombination mit Gestagenen, an die menschliche oder tieri
sche Haut, wobei das System eine Rückschicht, ein damit
verbundenes wirkstoffhaltiges Reservoir und eine wiederab
lösbare Schutzschicht aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß
das wirkstoffhaltige Reservoir Ethylcellulose, Ethylen-
Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer, Polyoxyethylenlau
rylalkohol und mindestens einen die Hautpermeation verbes
sernden Stoff enthält.
2. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß das wirkstoffhaltige Reservoir
ein Wasseraufnahmevermögen von mindestens 15 Gew.-%, vor
zugsweise von mindestens 20 Gew.-% hat.
3. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß die Estradiol-Konzentration im wirkstoffhaltigen
Reservoir 0,5 bis 10,0 Gew.-%, bevorzugt 1 bis 2,5 Gew.-%
beträgt und, sofern das Wirkstoffreservoir Gestagen(e) ent
hält, die Gestagen-Konzentration im Wirkstoffreservoir 0,7
bis 20 Gew.-%, bevorzugt 2 bis 5 Gew.-% beträgt.
4. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß der Gehalt an Ethylcellulose im wirkstoffhaltigen
Reservoir 5 bis 40 Gew.-% beträgt.
5. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß der Gehalt an Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-
Copolymer im wirkstoffhaltigen Reservoir 5 bis 50 Gew.-%
beträgt.
6. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir Polyoxyethylenlau
rylalkohol in einer Konzentration von 0,1 bis 15 Gew.-%
enthält.
7. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir einen oder mehrere
die Permeation des/der Wirkstoffe(s) durch die Haut verbes
sernde Stoffe in einer Konzentration von 0,5 bis 50 Gew.-%
enthält, wobei der/die besagte(n) Stoff(e) vorzugsweise aus
der Benzylalkohol, Laurinsäurediethanolamid, Ölsäuredietha
nolamid, Kokosfettsäurediethanolamid, D-alpha-Tocopherol,
Laurinsäurehexylester, 2-Octyldodecanol und Dexpanthenol
enthaltenden Gruppe ausgewählt ist/sind.
8. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir Emulgatoren
und/oder Weichmacher und/oder Antioxidantien in einer Kon
zentration von bis zu 10 Gew.-% enthält, vorzugsweise von
0,1 bis 5 Gew.-%.
9. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir die Klebrigkeit
verbessernde Harze enthält.
10. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir Füllstoffe enthält.
11. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir aus zwei oder meh
reren Schichten aufgebaut ist.
12. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Schichten unter
schiedliche Wirkstoffe enthalten und/oder sich hinsichtlich
der Wirkstoffkonzentration und/oder der Polymerzusammenset
zung unterscheiden.
13. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Schichten des
wirkstoffhaltigen Reservoirs ein flächenförmiges Gebilde,
vorzugsweise eine Membran, eine Folie, ein textiler Stoff,
ein Vliesstoff oder ein textiles Gewebe, eingelegt ist.
14. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir eine Schichtdicke
von 0,02 nun bis 0,5 mm, vorzugsweise von 0.03 bis 0,2 mm
aufweist.
15. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das wirkstoffhaltige Reservoir mit einer zusätzli
chen haftklebenden Schicht und/oder einem haftklebenden
Rand versehen ist.
16. Verwendung des transdermalen therapeutischen Systems
nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 15 für thera
peutische Zwecke in dar Humanmedizin, vorzugsweise zur Hor
monsubstitution zur Prophylaxe und Behandlung klimakteri
scher Beschwerden sowie zur Osteoporose-Prophylaxe.
17. Verwendung des transdermalen therapeutischen Systems
nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 15 zur hormo
nalen Kontrazeption.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10025970A DE10025970C2 (de) | 2000-05-25 | 2000-05-25 | Estrogenhaltiges Pflaster mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Ethylcellulose und einem Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer und seine Verwendung |
AU2001267435A AU2001267435A1 (en) | 2000-05-25 | 2001-05-12 | Plaster containing estrogen, with an active agent reservoir based on ethylcellulose, polyoxyethylene lauryl alcohol and an ethylene-vinylacetate-vinylpyrrolidone copolymer |
PCT/EP2001/005439 WO2001089488A1 (de) | 2000-05-25 | 2001-05-12 | Estrogenhaltiges pflaster mit einem wirkstoffreservoir auf der basis von ethylcellulose, polyoxyethylenlaurylalcohol und einem ethylen-vinylacetatvinylpyrrolidon-copolymer |
ARP010102442A AR029664A1 (es) | 2000-05-25 | 2001-05-23 | Parche portador de estrngenos con reservorio de sustancia activa a base de etilcelulosa y un copolemero de etileno, acetato de vinilo y vinilpirrolidona |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10025970A DE10025970C2 (de) | 2000-05-25 | 2000-05-25 | Estrogenhaltiges Pflaster mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Ethylcellulose und einem Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer und seine Verwendung |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10025970A1 DE10025970A1 (de) | 2001-12-06 |
DE10025970C2 true DE10025970C2 (de) | 2002-04-25 |
Family
ID=7643563
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10025970A Expired - Fee Related DE10025970C2 (de) | 2000-05-25 | 2000-05-25 | Estrogenhaltiges Pflaster mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Ethylcellulose und einem Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer und seine Verwendung |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
AR (1) | AR029664A1 (de) |
AU (1) | AU2001267435A1 (de) |
DE (1) | DE10025970C2 (de) |
WO (1) | WO2001089488A1 (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN108785286A (zh) * | 2017-04-28 | 2018-11-13 | 日东电工株式会社 | 透皮吸收制剂 |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0811381A1 (de) * | 1996-06-06 | 1997-12-10 | Permatec N.V. | Arzneimittel zur transdermalen Verabreichung von einem Östrogen oder Progestin oder einer Mischung davon |
DE69506007T2 (de) * | 1994-12-21 | 1999-06-10 | Lhd Lab Hygiene Dietetique | Transdermales system zur gleichzeitigen verabreichung von mehreren wirkstoffen |
DE69506156T2 (de) * | 1994-03-28 | 1999-07-22 | Lhd Lab Hygiene Dietetique | Transdermales Matrixsystem auf EVA Basis zur Verabreichung eines Östrogens und/oder Gestagens |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2699406B1 (fr) * | 1992-12-21 | 1995-03-10 | Commissariat Energie Atomique | Films à base de copolymères, leurs applications dans des systèmes transdermiques et leurs procédés de préparation. |
DE19500662C2 (de) * | 1995-01-12 | 2001-04-26 | Lohmann Therapie Syst Lts | Estradiolhaltiges Pflaster und seine Verwendung |
DE19700913C2 (de) * | 1997-01-14 | 2001-01-04 | Lohmann Therapie Syst Lts | Transdermales therapeutisches System zur Abgabe von Hormonen |
CA2304958C (en) * | 1997-09-26 | 2008-12-30 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Bioadhesive compositions and methods for topical administration of active agents |
-
2000
- 2000-05-25 DE DE10025970A patent/DE10025970C2/de not_active Expired - Fee Related
-
2001
- 2001-05-12 WO PCT/EP2001/005439 patent/WO2001089488A1/de active Application Filing
- 2001-05-12 AU AU2001267435A patent/AU2001267435A1/en not_active Abandoned
- 2001-05-23 AR ARP010102442A patent/AR029664A1/es unknown
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE69506156T2 (de) * | 1994-03-28 | 1999-07-22 | Lhd Lab Hygiene Dietetique | Transdermales Matrixsystem auf EVA Basis zur Verabreichung eines Östrogens und/oder Gestagens |
DE69506007T2 (de) * | 1994-12-21 | 1999-06-10 | Lhd Lab Hygiene Dietetique | Transdermales system zur gleichzeitigen verabreichung von mehreren wirkstoffen |
EP0811381A1 (de) * | 1996-06-06 | 1997-12-10 | Permatec N.V. | Arzneimittel zur transdermalen Verabreichung von einem Östrogen oder Progestin oder einer Mischung davon |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
WO2001089488A1 (de) | 2001-11-29 |
AR029664A1 (es) | 2003-07-10 |
AU2001267435A1 (en) | 2001-12-03 |
DE10025970A1 (de) | 2001-12-06 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE4336557C2 (de) | Estradiolhaltiges transdermales therapeutisches System, Verfahren zu seiner Herstellung und seine Verwendung | |
DE102006050558B4 (de) | Transdermales therapeutisches System enthaltend Norelgestromin zur Kontrazeption und Hormonsubstitution | |
DE69625483T3 (de) | Transdermales pflaster zur verabreichung von 17-deacetyl norgestimat in kombination mit einem östrogen | |
EP0744944B1 (de) | Transdermale therapeutische systeme enthaltend sexualsteroide | |
EP0813865B1 (de) | Wirkstoffpflaster | |
EP1485072B1 (de) | Hormonhaltiges transdermales therapeutisches system mit einem wirkstoffreservoir auf der basis von vinylacetat-vinylpyrrolidon-copolymer mit verbesserter kohäsion. | |
DE69931799T2 (de) | Absorptionsbeschleuniger und diese enthaltende zubereitungen zur transdermalen absorption | |
DE102005050729A1 (de) | Verfahren zur präventiven bedarfsweisen hormonalen Kontrazeption | |
EP0739199A1 (de) | Estradiol-penetrationsverstärker zur transdermalen verabreichung | |
EP1761252A1 (de) | Matrixkontrolliertes transdermales therapeutisches system auf basis eines klebstoffs zur verabreichung von norelgestromin oder dessen kombination mit einem estrogen | |
EP0655916A1 (de) | Mittel zur transdermalen applikation enthaltend 3-keto-desogestrel | |
DE60013431T2 (de) | Transdermale vorrichtung zur verabreichung von testosteron oder einem derivat davon | |
DE69530832T2 (de) | Transdermales abgabesystem, das ein östrogen enthält | |
DE10025970C2 (de) | Estrogenhaltiges Pflaster mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Ethylcellulose und einem Ethylen-Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer und seine Verwendung | |
EP0744943A1 (de) | Mittel zur transdermalen applikation enthaltend desogestrel | |
DE10000333A1 (de) | Pharmazeutische Zusammensetzung zur transdermalen Verabreichung von Hormonen mit einem permeationsverbessernden Zusatzstoff | |
EP1093361B1 (de) | Steroidhaltiges pflaster, verfahren zu seiner herstellung und verwendung | |
WO2006066788A1 (de) | Transdermales pflaster mit progesteron a-spezifische liganden (prasl) als wirkstoff | |
DE10025971B4 (de) | Transdermales therapeutisches System in Plasterform mit verminderter Tendenz zur Wirkstoffkristallisation und seine Verwendung | |
DE10157745A1 (de) | Transdermales therapeutisches System zur Verabreichung von 17alpha-Estradiol |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |