Injektionsfertige Spritzampulle aus Glas
Spritzampullen aus Glas mit Kolbenstopfen und eingeschmolzener Kanüle, z. B. nach dem schweizerischen Patent Nr. 274620, erfordern für die Injektion ein dieser Ampullenform speziell angepasstes Gestell. Trotz der Vorteile, die Spritzampullen aus Glas gegenüber sonstigen Systemen bieten, wie z. B. einheitliches, gegenüber empfindlichen Lösungen indifferentes Material, einwandfreie Sterilhaltung der Kanüle durch Glaskapillare und ähnliches, wirkt sich die Notwendigkeit eines besonderen Spritzgestelles, etwa nach dem schweizerischen Patent Nr. 301962 unter bestimmten Verhältnissen, z. B. in Notfallsituationen, gelegentlich nachteilig aus.
Insbesondere bei Lösungen, die subkutan injiziert werden, ist es häufig nicht erforderlich, vor der Injektion durch einen Aspirationsversuch eine versehentliche intravasale Kanülenlage auszuschliessen.
Dies gilt vor allem für Medikamente wie Analgetika, Kreislaufmittel und ähnliches, die z. B. als Bestandteil einer Erste-Hilfe-Ausrüstung des Soldaten in den Armeen verschiedener Staaten gebräuchlich sind und die ebenfalls in spritzfertiger Form ohne Aspirationsmöglichkeit, z. B. als Spritztuben, abgefüllt sind.
Den bekannten Nachteilen von Spritztuben, Undurchslichtigkeit, begrenzte Haltbarkeit und schlechte Kontrollmöglichkeit des Inhalts, entspricht bei anderen injektionsfertigen Spritzampullen der Nachteil des durch den konstruktiven und Materialaufwand bedingten hohen Preises, so dass eine geeignete Spritzampulle, die besonders auf Erste-Hilfe-Fälle zugeschnitten ist, bisher nicht existiert.
Gegenstand der Erfindung ist nun eine linjek- tionsfertige Spritzampulle aus Glas mit Hohlstopfen und eingeschmolzener Kanüle, welche dadurch gekennzeichnet ist, dass das freie Ende des Ampullenhohlkörpers einen auf- oder einsteckbaren, durchbohrten Stopfen, das Ende des die Kanüle einschliessenden Glasrohres eine damit fest verbundene oder aufsetzbare, als D aumenaufl age ausgebildete Platte trägt, die in Verbindung mit dem an einer Bruchstelle vor Gebrauch der Spritzampulle abzubrechenden Kanülenschutzrohr derart als Spritzenstempel verwendbar ist, dass das freie Ende des gläsernen Kanülenschutzrohres in die Höhlung des Ampullenstopfens eingeführt und anschliessend durch Druck auf den Stopfen der Inhalt der Ampulle herausgedrückt werden kann.
Das Kanülenschutzrohr kann unmittelbar oberhalb der Bruchstelle eine flügelartige Verbreitung und der aufsetzbare Stopfen und der Ampullenstopfen eine schlitzförmige Öffnung aufweisen, so dass die Möglichkeit zur Aspiration gegeben ist.
Als Widerlager der Daumenplatte ist die Ampulle zweckmässigerweise mit einer Fingerauflage yersehen.
Die Bruchstelle ist zum Erleichtern des Abbrechens zweckmässigerweise vorgeritzt.
Zum Verpacken der Spritzampulle in einer zylindrischen Schutzhülle weist der durchbohrte Stopfen und die Platte vorzugsweise den gleichen Durchmesser auf.
Anhand der Abbildungen sei die Erfindung nachfolgend beispielsweise erläutert.
Fig. 1 zeigt eine erste Ausführungsform der Spritzampulle in Seitenansicht (Längsschnitt) mit geschlossener Schutzhülle.
Fig. 2 zeigt eine zweite Ausführungsform der Spritzampulle im Längsschnitt in Gebrauchsstellung.
Fig. 3 und 4 zeigen zwei Stellungen des als Spritzenstempel dienenden Teiles des Kanülenschutzrohres in Seitenansicht.
Fig. 5 zeigt in Aufsicht einen als Kolben dienenden Stopfen.
Es wurde gefunden, dass insbesondere für Notfallsituationen geeignete, injektionsfertige Spritzampullen aus Glas mit Hohlstopfen und eingeschmolzener Kanüle in der Weise ausgerüstet werden können, dass das freie Ende des Ampullenhohlkörpers 7 einen aufoder einsetzbaren, durchbohrten Stopfen 1, das Ende des die Kanüle einschliessenden Glasrohres 5 eine damit fest verbundene oder aufsetzbare, als Daumenauflage ausgebildete Platte 2 trägt, die in Verbindung mit dem an der vorzugsweise vorgeritzten Bruchstelle 3 abgebrochenen Kanülenschutzrohr 5 als Spritzenstempel 5 dient, indem das freie Ende des Glasrohres in die Höhlung des Ampullenstopfens 6 eingeführt und anschliessend durch Druck auf den Stopfen der Inhalt der Ampulle herausgedrückt wird.
Erforderlich ist hierzu nach Fig. 3 (2) eine plattenartige Verbreiterung des Endes des die Kanüle umhüllenden Glasrohres 5 oder das Aufstülpen eines entsprechenden, z. B. nach Fig. 1 (2) gestalteten Aufsatzes aus geeignetem Material, z. B. Polyäthylen.
Nach Abbrechen des Glasrohres bei 3 entsteht so ein Stempel, dessen Ende nach Fig. 2 in die Höhlung des Stopfens 6 eingeführt wird und das Herausdrücken der Injektionslösung ermöglicht. Dies wird erleichtert durch eine aus Polyäthylen oder anderem Material bestehende, durchbohrte Kappe 1, die das freie Ende des Ampuilenhohlkörpers unmittelbar hinter dem Gummistopfen abschliesst und als Führung für den Stempel dient. Wie aus Fig. 2 hervorgeht, wird durch diese beiden abnehmbaren und wieder verwendbaren Zusatzteile eine einwandfreie Injektion ermöglicht. Als Widerlager der Daumenplatte 2 des Stempels 5 dient dem Zeige- und Mittelfinger der injizierenden Hand die Schulter des Spritzampullenhohlkörpers 7 oder eine an dieser Schulter befestigte oder aufsetzbare Fingerauflage 8, wie sie in Fig. 2 dargestellt ist.
Die äussere Verpackung 4 der fertig armierten Spritzampulle, vorzugsweise mit vorgeritzter Bruchstelle 3, erfolgt am einfachsten in einer stabilen Schutzhülse 4 als Bestandteil des Verbandspäckchens.
Eine kleine Abänderung der beschriebenen Ausführungsform gestattet sogar, falls erwünscht, eine Aspiration des Ampullen, inhalts. Es ist hierzu nur erforderlich, die unmittelbar oberhalb der Bruchstelle 3 liegende Glaswand des Stempels 5 so in ihrer Form zu verändern, z. B. durch Pressen des erhitzten Glases, dass eine der Fig. 3 entsprechende, flügelartige Verbreiterung 9 entsteht. Fig. 4 zeigt den Stempel gemäss Fig. 3 nach Drehung um 90O. Zweck dieser Ausbildung ist es, sich nach Einführen durch eine schlitzförmige Öffnung 10 des Stopfens 11 gemäss Fig. 5 mit einer in seinem Inneren vorgesehenen Erweiterung der Höhlung nach leichter Drehung schlüsselartig zu verhaken.
Der die Ampullenöffnung abschliessende, zur Führung des Stempels 5 dienende Stopfen 1 müsste in diesem Fall ebenfalls eine analoge schlitzartige Erweiterung der Durchbohrung aufweisen.
Injection-ready syringe ampoule made of glass
Injection ampoules made of glass with plunger stoppers and fused cannula, e.g. B. according to Swiss Patent No. 274620, require a specially adapted frame for the injection of this ampoule shape. Despite the advantages that glass ampoules offer over other systems, such as B. uniform material indifferent to sensitive solutions, perfect sterility of the cannula by glass capillary and the like, affects the need for a special spray frame, for example according to Swiss Patent No. 301962 under certain conditions, e.g. B. in emergency situations, sometimes disadvantageous.
Particularly in the case of solutions that are injected subcutaneously, it is often not necessary to rule out an inadvertent intravascular cannula position by attempting to aspirate before the injection.
This is especially true for drugs such as analgesics, circulatory drugs and the like, which z. B. are used as part of a soldier's first aid kit in the armies of various countries and are also in ready-to-use form without the possibility of aspiration, e.g. B. as syringes are filled.
The well-known disadvantages of syringe tubes, opaqueness, limited shelf life and poor control of the contents, correspond to the disadvantage of the high price caused by the construction and material expenditure in other ready-to-use syringes, so that a suitable syringe that is specially tailored to first aid cases, does not exist yet.
The subject matter of the invention is a ready-to-use injection ampoule made of glass with a hollow stopper and fused-in cannula, which is characterized in that the free end of the hollow ampoule body has a pierced stopper that can be attached or inserted, and the end of the glass tube enclosing the cannula is a firmly connected or Attachable plate designed as a thumb support, which can be used as a syringe stamp in connection with the cannula protective tube to be broken off at a break point before using the injection ampoule, so that the free end of the glass cannula protective tube is inserted into the cavity of the ampoule stopper and then by pressure on the stopper the contents of the ampoule can be squeezed out.
The cannula protective tube can have a wing-like extension immediately above the break point and the plug-on stopper and the ampoule stopper can have a slit-shaped opening so that aspiration is possible.
The ampoule is expediently provided with a finger rest as an abutment for the thumb plate.
The breaking point is appropriately pre-scored to make it easier to break off.
For packaging the injection ampoule in a cylindrical protective sleeve, the pierced stopper and the plate preferably have the same diameter.
The invention is explained below using the figures, for example.
Fig. 1 shows a first embodiment of the injection ampoule in side view (longitudinal section) with the protective cover closed.
Fig. 2 shows a second embodiment of the injection ampoule in longitudinal section in the position of use.
3 and 4 show two positions of the part of the cannula protective tube serving as a syringe plunger in a side view.
Fig. 5 shows a top view of a stopper serving as a piston.
It has been found that, in particular for emergency situations, ready-to-use injection ampoules made of glass can be equipped with hollow stoppers and fused cannula in such a way that the free end of the hollow ampoule body 7 has a pierced stopper 1 that can be opened or inserted, and the end of the glass tube 5 enclosing the cannula therewith firmly connected or attachable plate 2 designed as a thumb rest, which serves as a syringe plunger 5 in connection with the cannula protective tube 5 broken off at the preferably pre-scored break point 3 by inserting the free end of the glass tube into the cavity of the ampoule stopper 6 and then applying pressure The contents of the ampoule are pushed out through the stopper.
What is required for this, according to FIG. 3 (2), is a plate-like widening of the end of the glass tube 5 surrounding the cannula or the fitting of a corresponding, z. B. according to Fig. 1 (2) designed essay made of suitable material, for. B. polyethylene.
After breaking off the glass tube at 3, a stamp is created, the end of which is inserted into the cavity of the stopper 6 as shown in FIG. 2 and enables the injection solution to be pushed out. This is facilitated by a pierced cap 1 made of polyethylene or other material, which closes the free end of the ampule hollow body immediately behind the rubber stopper and serves as a guide for the stamp. As can be seen from FIG. 2, these two removable and reusable additional parts enable perfect injection. The shoulder of the injection ampoule hollow body 7 or a finger rest 8 attached to or attachable to this shoulder, as shown in FIG.
The outer packaging 4 of the fully reinforced injection ampoule, preferably with a pre-scored break point 3, is most easily made in a stable protective sleeve 4 as part of the first-aid package.
A small modification of the embodiment described even allows aspiration of the ampoule contents, if desired. For this purpose, it is only necessary to change the shape of the glass wall of the stamp 5 located directly above the break point 3, e.g. B. by pressing the heated glass that a wing-like widening 9 corresponding to FIG. 3 is formed. FIG. 4 shows the stamp according to FIG. 3 after rotation through 90 °. The purpose of this design is, after being inserted through a slot-shaped opening 10 of the plug 11 according to FIG. 5, to hook a key-like widening of the cavity provided in its interior after slight rotation.
The stopper 1, which closes the ampoule opening and serves to guide the stamp 5, would in this case also have to have an analogous slot-like widening of the through-hole.