Speichelabsauger für zahnärztliche Zwecke. Es ist bekannt, Flüssigkeiten, zum Bei spiel Speichel aus einer Körperhöhle, zum Beispiel der Mundhöhle, mittelst einer Ab- saugvorriehtung zu entfernen. Das Absau gen des Speichels wurde bisher mittelst eines einfachen Saugrohres oder auch mittelst Saugvorrichtungen, welche mit Zellstoff oder dergleichen fest verbunden waren, vorgenom men.
Die bekannten Absaugvorrichtungen mit aufsaugenden Stoffen befriedigten aber noch nicht, weil diese Absaugvorrichtungen den jeweiligen Mundverhältnissen nicht anzu passen waren, indem bei diesen Vorrichtun- -en der Zellstoff, durch welchen die Mund flüssigkeit abgesaugt wird, den Saugkörpern angepasst sein muss, und daher die Form des absorbierenden Zellstoffes bestimmt ist. Dies hat zur Folge, dass ein wirksames Aussaugen der Mundhöhle unmöglich ist.
Die bisherigen Absaugvorriebtungen haben den weiteren Nachteil, dass der aufsaugende Zellstoff mit dem Saugapparat oder Saug element einen fest verbundenen Körper bil- det und daher die Zellstoffmenge zum vor aus bestimmt ist. Da nun bei jedem Patien ten andere Mundverhältnisse vorliegen und ebenso bei jedem Patienten zur wirksamen Absaugung der Mundhöhle andere Zellstoff mengen benötigt werden, befriedigen die be kannten Apparate nicht, indem eine beliebige Zellstoffmenge mit dem Saugapparat nicht verbunden werden kann. Das Einführen des Apparates samt einer beliebigen Zellstoff menge würde grosse Schwierigkeiten bieten; da die Mundöffnung zu klein wäre und ausserdem dem Arzt die Übersicht im Munde erschwert würde.
Ferner haben die bekann ten Saugapparate den Nachteil, dass, wenn sie eine Veränderung ihrer Lage im Munde erfahren müssen, gleichzeitig auch die Zell stofflage mitverändert werden muss, weil der Zellstoff mit dem Apparat verbunden ist. Dies ist für den Fachmann ein erheblicher Nachteil, weil dadurch die Behandlung un terbrochen werden muss, um dem Apparat eine neue Lage zu geben.
Alle diese ange- führten Nachteile sind nicht nur unan genehm für den Patienten, sondern bringen dem Arzt bedeutende Zeitverluste und ver mindern die Sicherheit der sterilen Behand lung: Die oben angeführten Nachteile werden nun -beim Speichelabsauger gemäss der Er findung dadurch beseitigt, dass die Mund stücke des gegabelten Saugrohres mit einer Halteplatte verbunden sind, die in einer Kinnplatte geführt ist und unter der Ein wirkung einer Feder steht, zum Zwecke, die Halteplatte in Gebrauchsstellung des Spei chelabsaugers zusammen mit den Mundstük- ken gegen in die Mundhöhle eingeführte Tampons zu drücken.
Die Zeichnung veranschaulicht ein Aus führungsbeispiel des Speichelabsaugers durch Fig. 1, 2 und 3 in Vorderansicht mit ge schnittenen Kieferteil, in Seitenansicht und im Grundriss, wobei in Fig. 2 und 3 Teile des Kiefers strichpunktiert angedeutet sind.
Beim dargestellten Ausführungsbeispiel des Speichelabsaugers für zahnärztliche Zwecke bezeichnen 4, 5 die beiden, durch einen Bayanettver.schluss 6 kuppelbaren Teile eines Saugrohres 1, auf dessen unterem Teil 5 eine Kinnplatte 7 verschiebbar angeordnet ist. Eine Schraubenfeder 8 drückt die Kinn platte 7 an das Kinn 9 und das Saugrohr 1 abwärts. Der obere Teil des Saugrohres 1 verzweigt sich in zwei Teile 10, 11, von denen der eine, 10, innerhalb und der andere, 11, ausserhalb .der Zahnreihe 12 zu liegen kommt.
Mit jedem Teil 10, 11 des Saug rohres ist ein Teil 13 bezw. 14 einer gegabel- ten, mit der Saugröhre 1 verbundenen, zwei fach abgekröpften Platte 15 zum Halten zweier innerer Watterollen 16, 17 und einer äussern Watterolle 18 verbunden. Diese Platte 15 ist in der Kinnplatte 7 geführt. Die Mündungen der Saugrohrteile 10, 11. treten unter dem Druck der Feder 8 leicht in die durch die gegabelte Halteplatte 15 zusammengedrückte Watte 16, 18 ein, so dass die in letzterer enthaltene Flüssigkeit ab gesaugt und so von dem zu behandelnden Zahn ferngehalten werden kann.
Die Watt bleibt während der ganzen Zeit der Zahn behandlung am Platze und muss nicht er neuert werden. Durch die Gabelung der Saugröhre 1 und der Halteplatte 15 werden die Zähne 12 zur Behandlung freigehalten. Ein Ansaugen von Schleimhaut ist ausge schlossen und ein fortwährendes Arbeiten am Zahn gewährleistet, da eine Hinderung durch Flüssigkeit beseitigt wird.
Es ist ersichtlich, dass sich bei dem be schriebenen Speichelabsauger kein sogenann ter Boden von Speichel im Mund bilden kann, und dass so viel Zellstoff in den Mund gebracht werden kann, als erforderlich ist; dass .der Zellstoff beim Einlegen in die Mundhöhle jede beliebige Form annehmen und so ein den Verhältnissen entsprechendes Feld abgesaugt werden kann, und endlich, dass der Speichelabsauger während der Be handlung aus seiner ursprünglichen Lage verändert werden kann, ohne dass die ein gelegten Zellstofflagen aus ihrer Lage ge bracht werden müssen.
Saliva ejector for dental purposes. It is known to remove liquids, for example saliva, from a body cavity, for example the oral cavity, by means of a suction device. Sucking off the saliva has hitherto been carried out by means of a simple suction tube or by means of suction devices which are firmly attached to cellulose or the like.
The known suction devices with absorbent substances were not yet satisfactory, however, because these suction devices did not have to be adapted to the respective oral conditions, in that in these devices the pulp through which the oral fluid is sucked off must be adapted to the absorbent bodies, and therefore the shape of the absorbent pulp is determined. As a result, an effective suction of the oral cavity is impossible.
The previous suction devices have the further disadvantage that the absorbent pulp forms a firmly connected body with the suction device or suction element and therefore the amount of pulp is determined in advance. Since each patient has different oral conditions and each patient needs different amounts of pulp for effective suction of the oral cavity, the known devices are not satisfactory because any amount of pulp cannot be connected to the aspirator. Introducing the apparatus with any amount of pulp would present great difficulties; because the mouth opening would be too small and the doctor would also have difficulty seeing in the mouth.
Furthermore, the known suction devices have the disadvantage that if they have to experience a change in their position in the mouth, the cell pulp position also has to be changed at the same time because the pulp is connected to the device. This is a considerable disadvantage for the person skilled in the art because it means that the treatment must be interrupted in order to give the apparatus a new position.
All of these disadvantages are not only unpleasant for the patient, but also result in significant losses of time for the doctor and reduce the safety of sterile treatment: The disadvantages listed above are now eliminated with the saliva aspirator according to the invention by opening the mouth Pieces of the forked suction tube are connected to a holding plate, which is guided in a chin plate and is under the action of a spring, for the purpose of pressing the holding plate in the position of use of the Spei chelabsaugers together with the mouthpieces against tampons introduced into the oral cavity.
The drawing illustrates an exemplary embodiment of the saliva ejector through Fig. 1, 2 and 3 in front view with ge cut jaw part, in side view and in plan, with parts of the jaw being indicated in phantom in Fig. 2 and 3.
In the illustrated embodiment of the saliva extractor for dental purposes, 4, 5 designate the two parts of a suction tube 1, which can be coupled by a Bayanettver.schluss 6, on the lower part 5 of which a chin plate 7 is displaceably arranged. A coil spring 8 presses the chin plate 7 on the chin 9 and the suction tube 1 downwards. The upper part of the suction pipe 1 branches out into two parts 10, 11, of which one, 10, comes to lie inside and the other, 11, outside of the row of teeth 12.
With each part 10, 11 of the suction tube is a part 13 BEZW. 14 of a forked, two-fold cranked plate 15 connected to the suction tube 1 for holding two inner cotton rolls 16, 17 and one outer cotton roll 18 connected. This plate 15 is guided in the chin plate 7. Under the pressure of the spring 8, the mouths of the suction tube parts 10, 11 easily enter the cotton wool 16, 18 compressed by the forked retaining plate 15, so that the liquid contained in the latter can be sucked off and thus kept away from the tooth to be treated.
The watt remains in place during the entire dental treatment and does not have to be renewed. The fork of the suction tube 1 and the holding plate 15 keeps the teeth 12 free for treatment. Sucking in of the mucous membrane is excluded and continuous work on the tooth is guaranteed, since an obstruction caused by liquid is removed.
It can be seen that in the case of the saliva extractor described, no so-called soil of saliva can form in the mouth, and that as much pulp can be brought into the mouth as is required; that .the cellulose can assume any shape when it is placed in the oral cavity and so a field corresponding to the conditions can be sucked off, and finally that the saliva aspirator can be changed from its original position during the treatment without the inserted cellulose layers from their Need to be brought into position.