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Einstellbare Schiene für Oberarmbrüche oder-Krankheiten.
Die bisher bekannten Vorrichtungen zur Behandlung schwerer Frakturen des Oberarmes, und zwar mit Gips oder anderen Mitteln, haben den Nachteil, dass sie beschmutzt werden, daher alle drei bis vier Tage gewechselt werden müssen, natürlich auch nicht wieder verwendet verden können und dass bei Streckung (Extension) des Armes durch ein
Gewicht der Kranke ans Bett gefesselt ist, der Arm dabei überhaupt nicht frei bleibt ; diejenigen Armschienen, welche sich auf die Brust stützen, behindern die freie Atmung des Kranken, drücken auf die Arterie des Bracchialis und verursachen eine Anämie des kranken Armes. Um diese Übelstände zu vermeiden, dient vorliegende Erfindung.
Dieselbe besteht in einer für den Kranken sehr bequemen, beispielsweise auf den Hüftknochen gestützten Schiene, womit bei freibleibendem Verbande eine Streckung (Extension) in D.-ehung des Vorderarmes um seine Längsachse im Ellbogengelenk (Supination und Pronation), Drehung des Oberarmes im Schultergelenk (Abduktion und Adduktion) ermöglicht ist ; die Vor-
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dauernden Verwendbarkeit billiger als andere Schienen.
Die Zeichnung zeigt eine Ausführungsform der Erfindung in Fig. I in der Seitenansicht, in Fig. 2 in der Draufsicht. Die Vorrichtung besteht hauptsächlich aus einer gepolsterten Vorderarmschine a, einen gepolsterten Stützkissen b und einer Einstellvorrichtung zwischen denselben. Das Stützkissen b wird an der Hüfte der kranken Seite mittels eines seitlichen Bänderpaa es c um den Bauch, mittels eines oberen Bänderpaares d um die gesunde Schulter und mittels eines unteren Bänderpaares e um den Oberschenkel der kranken Seite festgeschnallt. Der Vorderarm kann mittels zweier Bänder f auf der Schiene a festgebettet werden.
Die Entfernung der Schiene a vom Stützkissen b ist dadurch veränderlich gemacht, dass um einen Zapfen s drehbar ein Lenker i, an einem Gleitschuh j unter der Schiene a bei A angelenkt, eine Verbindungsstange g angeordnet ist, die innerhalb eines bei angelenkten Rohres A verschiebbar ist,
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mutter M erfolgt, welche auf einem bei 11 am Stützkissen b angelenkten, mit Innengewinde versehenen Rohre o unverschiebbar drehbar angebracht ist uni deren Bolzen p schub-
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kann, während der Kopf y an deren Rändern anschlägt. Durch die Drehung an der Mutter m kann die Vorrichtung für verschiedene Oberarmlängen und auch auf Streckung des Oberarmes eingestellt werden.
Die Lage des Unterarmes bezüglich seiner Drehlage um seine Längsachse im Ellhogengelenk kann mittels Einschraubens einer Stellschraube s, deren Bolzen in einem Schleifbogen t gleitet, in d. m Lenker in der richtigen Stellung festgelegt werden. In ähnlicher Weise kann mittels einer Stellschraube K, welche in einem Schleifbogen v gleitet, die Drehlage des Vorderarmes im Schultergelenk durch Einschrauben in
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wird schliesslich der Gleitschuh j längs der Führungen x an der Hinterseite der Vorderarmschiene a in entsprechender Lage festgeklemmt.
Somit kann der Arm mittels der Schraubenmutter m in der Länge angepasst und gestreckt, mittels der Klemmschrauben u, s und w aber in alle möglichen, von dem Arzte gewünschten Stellungen hochgebracht werden. Statt der aufeinander senkrecht stehenden Zapfen kann bei einer anderen Aus-
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Adjustable splint for upper arm fractures or diseases.
The previously known devices for the treatment of severe fractures of the upper arm, namely with plaster of paris or other means, have the disadvantage that they are soiled and therefore have to be changed every three to four days, of course they cannot be reused and that when stretching ( Extension) of the arm through a
The patient's weight is tied to the bed, the arm is not free at all; those bracers which are supported on the chest impede the patient's free breathing, press on the artery of the bracchialis, and cause anemia in the sick arm. In order to avoid these inconveniences, the present invention serves.
The same consists of a splint that is very comfortable for the patient, for example supported on the hip bone, with which, if the bandage remains free, a stretching (extension) of the forearm around its longitudinal axis in the elbow joint (supination and pronation), rotation of the upper arm in the shoulder joint ( Abduction and adduction) is possible; the pre
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Long-term usability cheaper than other rails.
The drawing shows an embodiment of the invention in FIG. 1 in a side view, in FIG. 2 in a top view. The device mainly consists of a padded forearm machine a, a padded support cushion b and an adjustment device between the same. The support pillow b is strapped to the hip of the diseased side by means of a pair of lateral straps c around the stomach, by means of an upper pair of straps d around the healthy shoulder and by means of a lower pair of straps e around the thigh of the diseased side. The forearm can be fixed to the splint a by means of two straps f.
The distance of the rail a from the support cushion b is made variable by arranging a handlebar i rotatable about a pin s, articulated on a sliding shoe j under the rail a at A, and a connecting rod g which is displaceable within a tube A articulated at ,
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nut M takes place, which is attached to a tube o hinged at 11 on the support cushion b and provided with an internal thread o non-displaceably rotatable and whose bolt p is thrust
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can, while the head y hits the edges. By turning the nut m, the device can be adjusted for different upper arm lengths and also for extension of the upper arm.
The position of the forearm with respect to its rotational position about its longitudinal axis in the elbow joint can be adjusted by screwing in an adjusting screw s, the bolt of which slides in a grinding sheet t, in d. The handlebars must be set in the correct position. In a similar way, by means of an adjusting screw K, which slides in a grinding sheet v, the rotational position of the forearm in the shoulder joint can be screwed into
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Finally, the sliding shoe j is clamped along the guides x on the rear side of the forearm splint a in the appropriate position.
Thus, the arm can be adjusted in length and stretched by means of the screw nut m, but brought up to all possible positions desired by the doctor by means of the clamping screws u, s and w. Instead of the tenons that are perpendicular to one another, a different configuration
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