DE4037660C2 - Orthosis for the treatment of hip dysplasia and / or hip dislocation - Google Patents

Orthosis for the treatment of hip dysplasia and / or hip dislocation

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Publication number
DE4037660C2
DE4037660C2 DE19904037660 DE4037660A DE4037660C2 DE 4037660 C2 DE4037660 C2 DE 4037660C2 DE 19904037660 DE19904037660 DE 19904037660 DE 4037660 A DE4037660 A DE 4037660A DE 4037660 C2 DE4037660 C2 DE 4037660C2
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Germany
Prior art keywords
orthosis
hip
brackets
plate
orthosis according
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Expired - Fee Related
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DE19904037660
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German (de)
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DE4037660A1 (en
Inventor
Roland Dr Med Schleberger
Erwin Fehlberg-Borisch
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FEHLBERG BORISCH ERWIN
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FEHLBERG BORISCH ERWIN
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/01Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces
    • A61F5/0193Apparatus specially adapted for treating hip dislocation; Abduction splints
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/37Restraining devices for the body or for body parts, e.g. slings; Restraining shirts
    • A61F5/3769Restraining devices for the body or for body parts, e.g. slings; Restraining shirts for attaching the body to beds, wheel-chairs or the like

Description

Die Erfindung betrifft eine Orthese zur Behandlung einer Hüftdysplasie und/oder einer Hüftluxation.The invention relates to an orthosis for the treatment of a Hip dysplasia and / or hip dislocation.

Die Behandlung von Hüftdysplasien und Hüftluxationen hat sich im Laufe von Jahrzehnten entwickelt. Dabei werden die jeweiligen Methoden im wesentlichen nach den KriterienThe treatment of hip dysplasia and hip dislocation has developed over decades. The respective methods essentially according to the criteria

  • - Art der Fixation- type of fixation
  • - Position der Beine- position of the legs
  • - Reluxationssicherheit- Reluxation security
  • - behandlungsbedingte Schäden des Hüftkopfes- Treatment-related damage to the femoral head

unterschieden. distinguished.  

Methodisch steht die starre Fixation einerseits der funk­ tionellen Behandlung mit in Maßen freigegebenen Bewegungen der Beine andererseits gegenüber.On the one hand, the rigid fixation is based on the radio tional treatment with movements released in moderation on the other side of the legs.

Die starre Fixation ist im wesentlichen in Form der jahr­ zehntelang benutzten LORENZ-Position mit je 90° gebeugten und abduzierten Beinen bekannt. In der Fachliteratur wird indessen sowohl allgemein der Fixation als auch insbesondere der LORENZ-Position ein gleichermaßen hoher Anteil an den dabei zu beobachtenden Behandlungsschäden (Hüftkopfnekrose) zugeschrieben. Außerdem sind die Behandlungsergebnisse er­ nüchternd. Dies führte folglich zum Verlassen der von A. Lorenz wissenschaftlich erarbeiteten Prinzipien.The rigid fixation is essentially in the form of the year LORENZ position used for tenths with 90 ° bent each and abducted legs. In the specialist literature however, both generally in terms of fixation and in particular an equally high proportion of the LORENZ position Treatment damage to be observed (femoral necrosis) attributed to. In addition, the treatment results are he sober. This consequently led to the leaving of A. Lorenz scientifically developed principles.

Obwohl die funktionelle Behandlung schon relativ früh ent­ wickelt wurde, fand sie nur bei nicht verrenkten Hüften Eingang. Die Nutzung bei der Hüftverrenkung gelang erst mit der Einführung von sogenannten Antiluxationsdrücken, z. B. der HANAUSEK'schen Antiluxationsdrücke I (dorsoventral) und II (kraniokaudal). Die Position ist die abgeschwächte Beugespreizstellung 70/70°. Eine solche Stellung ist aber ohne die spezielle Hilfen der Antiluxationsdrücke nicht reluxationssicher.Diese Position wird auch vom Scherrer- Bähler-Apparat genutzt. Das mit diesem Apparat mögliche Repositionsverfahren entspricht vollinhaltlich dem Reposi­ tionsverfahren mit dem Hanausek-Apparat. Es wurde bei letz­ terem wegen der hohen Hüftkopfnekroserate verlassen. Der Hanausek-Apparat wird daher nur noch zur Retention nach Reposition mit anderen Methoden eingesetzt.Although the functional treatment started relatively early was only found on non-contorted hips Entrance. The use in hip contortion only succeeded with the introduction of so-called anti-luxation pressures, e.g. B. HANAUSEK anti-luxation pressures I (dorsoventral) and II (craniocaudal). The position is the weakened Flexion spread position 70/70 °. Such a position is without special aids of anti-luxation pressures not Reluxation-safe. This position is also used by the Scherrer Bähler apparatus used. The possible with this device The repositioning procedure corresponds in full to the repository process with the Hanausek apparatus. It was last leave terem because of the high rate of femoral necrosis. Of the Hanausek apparatus is therefore only used for retention Reduction used with other methods.

Eine Sicherung gegen Reluxation ist zwar durch eine Sperre gegen eine Streckung der Beine möglich, wie sie in funk­ tionellen Methoden der PAVLIK-Bandage und der Hoffmann- Daimler-Bandage mit ca. 90°iger Hüftbeugung angewendet wird. Bei ersterer ist aber das Repositionsergebnis bereits luxierter Hüften nicht in allen Fällen sicher, letztere ist durch eine hohe Zahl behandlungsbedingter Hüftkopf­ nekrosen (Luxationsperthes) belastet.Protection against reluxation is indeed through a lock against stretching the legs, as in radio tional methods of the PAVLIK bandage and the Hoffmann Daimler bandage with about 90 ° hip flexion is used. With the former, however, the reduction result is already  luxated hips not always safe, the latter is due to a high number of treatment-related femoral head necrosis (dislocation).

Mit betonter Hüftbeugung wird nach den von Professor Fett­ weis erarbeiteten Prinzipien in der Sitz-Hock-Stellung (intrauterine Position) unter Wiedereinführung der Gipsfixa­ tion behandelt. Diese Methode wird erfolgreich zur Reposition eingesetzt. Die Vorgabe des Behandlungserfolgs schließt dabei die nachholende Entwicklung der dysplastischen Hüftpfanne in der späteren Retentionsphase zur Sicherung der Reposition (= Rezentrierung) ein.With accentuated hip flexion, that of Professor Fett principles worked out in the sitting-squatting position (intrauterine position) with reintroduction of the plaster fixa tion treated. This method successfully becomes reduction used. The specification of the success of the treatment closes the subsequent development of the dysplastic acetabulum in the later retention phase to ensure reduction (= Re-centering).

Die Methode von Professor Fettweis weist indessen eine Reihe von medizinischen Nachteilen auf. Ein Nachteil besteht darin, daß entweder eine Vollnarkose des Säuglings sowohl beim Anlegen der ersten Gipsfixation als auch bei den notwendigen Wechseln des Gipsverbands oder alternativ eine starke medi­ kamentöse Sedierung des Säuglings erforderlich ist. Nachtei­ lig ist ferner die starre Fixierung der Beine, die manchmal allerdings durch sogenannte Trichtergipshosen methodisch umgangen wird. Darüber hinaus ist ein häufiger Gipswechsel aus hygienischen und nicht so sehr aus medizinischen Gründen wegen der schwierigen Säuglingshygiene im Gips notwendig. Ein weiterer Nachteil ist, daß Repositionsversuche der Hüfte allein durch Hüftbeugung zu einer gewissen Rate notwendiger operativer Hüfteinstellungen führen. Dadurch treten wieder häufiger Repositionshindernisse gegenüber anderen Methoden, z. B. im Vergleich zu der Extensionsreposition von Professor Krämer auf. Auch sind Repositionsdrücke mit reiner Hüftbeu­ gung nicht erzielbar. Von besonderem Nachteil ist ferner der Zeitbedarf von minimal sechs Wochen. Hinzu tritt in vielen Kliniken eine stationäre Behandlung des Säuglings am Beginn der Methode. Schließlich ist noch als Nachteil zu werten, daß im Gips die Hüfte einer sonografischen Kontrolle zwangs­ läufig nicht zugänglich ist. Professor Fettweis's method, however, shows a number of medical disadvantages. One disadvantage is that either general anesthesia of the infant in both Apply the first plaster fixation as well as the necessary ones Change the plaster cast or alternatively a strong medi catal sedation of the infant is required. Night egg lig is also the rigid fixation of the legs, which sometimes methodically, however, through so-called funnel-type plaster pants is circumvented. It is also a frequent change of plaster for hygienic and not so much medical reasons necessary because of the difficult infant hygiene in the plaster. Another disadvantage is that attempts to reduce the hip only by bending the hip at a certain rate perform surgical hip adjustments. This will kick again more frequent obstacles to reduction compared to other methods, e.g. B. compared to the extension reduction by Professor Shopkeeper. There are also reduction pressures with pure hip flexion not achievable. The is also of particular disadvantage Time requirement of at least six weeks. Added to this is in many Clinics start an inpatient treatment of the infant the method. Finally, a disadvantage is that in the plaster forced the hip of a sonographic control is usually not accessible.  

Mit der Hüftspreizvorrichtung gemäß der DE-OS 28 14 985 kann aufgrund der Konfiguration der Grundplatte und der gepreizten Schienen nur eine abgeschwächte Beuge-Spreiz­ stellung bis zu etwa einer die LORENZ-Position bezeichnenden Stellung erreicht werden.With the hip spreading device according to DE-OS 28 14 985 can due to the configuration of the base plate and the splayed splints only a weakened flexion spread position up to approximately one which indicates the LORENZ position Position can be reached.

Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Orthese zu schaffen, welche einfach aufgebaut sowie leicht handhabbar ist und welche sowohl von der medizinischen als auch von der hygienischen Seite aus sowie von der Mutter-Kind- Beziehung her eine erfolgreiche schonende Reposition einer Luxationshüfte gewährleistet.The invention is based on the problem of an orthosis create which is simple and easy to use is and which of both the medical as well from the hygienic side and from the mother-child Successful gentle reduction a luxation hip guaranteed.

Die erfindungsgemäßen Rumpfstützen sind so ausgestaltet, daß sich das Gesäß eines Säuglings eindeutig in einer schwebenden Position befindet. Die hinsichtlich ihrer finktiven Mittelachsen unter einem zum kopfseitigen Ende hin offenen Winkel von 60° zu der Orthesenmittellängsachse verlaufenden Oberschenkelmulden sind außerdem von medial nach lateral leicht ansteigend ausgearbeitet und zentrieren so die Oberschenkel in einer Beugestellung von 120°. Durch diese Ausbildung ist eine funktionelle Lagerung und Fixation sichergestellt. Durch die Fixierung der Rumpfstützen auf einer verwindungssteifen Platte wird in Anpassung an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten eines Säuglings die Lagepositionierung erheblich vereinfacht. In Längsrichtung haben die Rumpfstützen von den Oberschenkelmulden aus zu den kopfseitigen Endabschnitten hin ein Gefälle. In Querrichtung steigen die Auflageflächen jedoch von der Orthesenmittellängsachse aus an. Dieses Ausbildung garantiert somit einen Antiluxationsdruck in dorso-ventraler Richtung, während die Beugeposition über den Adduktionszug den Antiluxationsdruck in kranio-kaudaler Richtung aufbaut. Zur Erzielung dieser Antiluxationsdrücke können die Rumpfstützen individuell auf die anatomischen Gegebenheiten des jeweiligen Säuglings eingestellt werden.The fuselage supports according to the invention are designed that the buttocks of an infant are clearly in one floating position. The regarding their finative central axes under one to the head end open angle of 60 ° to the central orthotic longitudinal axis trending thigh troughs are also Slightly increasing from medial to lateral and center the thighs in a bent position of 120 °. This training is functional Storage and fixation ensured. By fixation the fuselage supports are placed on a torsion-resistant plate in adaptation to the respective anatomical conditions positional positioning of an infant is considerably simplified. In the longitudinal direction, the fuselage supports have from Thigh depressions from to the head-side end sections down a slope. The contact surfaces rise in the transverse direction however from the central longitudinal axis of the orthosis. This training thus guarantees anti-luxation pressure in the dorso-ventral direction while the flexion position the anti-luxation pressure in cranio-caudal direction. To achieve this Anti-luxation pressures can individually adjust the trunk supports on the anatomical conditions of the respective baby can be set.

Zur Vermeidung einer als schädlich eingestuften Fixation wird jetzt der Fachwelt mit der erfindungsgemäßen Orthese eine Repositionsmethode ermöglicht, in der die intrauterine Position mit einem Antiluxations- bzw. Repositionsdruck kombiniert werden kann. Diese Kombination wird - wie vorstehend bereits angedeutet - durch einen breitflächigen Druck von ventral auf stark flektierte Oberschenkel erzielt. Die Oberschenkel befinden sich aufgrund der Oberschenkelmulden in der intrauterinen Position, d. h. stark gebeugt und leicht abgespreizt, und finden so ventral eine Auflage. Trotzdem werden dabei funktionelle Bewegungsausschläge im Sinne limitierter Extension und Abduktion bei Zentrierungserhaltung bzw. -folge ermöglicht. Ein solcher Rezentrierungsvorgang wird in Beckenendlageposition über die seitlich am Körper entlanggeführten Rumpfstützen verwirklicht. Im Beckenbereich liegen die Rumpfstützen so eng an, daß sie die in den Oberschenkelmulden liegenden Oberschenkel in der Region des Trochanter major unterstützen. Proximal verlaufen sie neben dem Rumpf und lassen diesen zwischen sich auf einer tieferen Ebene als das Becken ruhen. Sie sind so hoch, daß das Gesäß gerade zum Schweben gebracht wird und daß über das Körpergewicht bei elevierten Oberschenkeln ein dorso- kranialer Antiluxations- oder Repositionsdruck ausgeübt wird.To avoid fixation classified as harmful is now the professional world with the orthosis according to the invention allows a reduction method in which the intrauterine Position with an anti-luxation or reduction pressure can be combined. This combination will - as already indicated above - by a wide area  Ventral pressure on heavily flexed thighs. The thighs are due to the thigh troughs in the intrauterine position, d. H. strongly bent and slightly spread apart, and thus find an edition ventrally. Nevertheless, functional movement fluctuations in the Meaning limited extension and abduction while maintaining centering or sequence allows. Such a re-centering process is in the breech position over the side Realized trunk supports along the body. in the The pelvic supports are so tight that they support the in the thighs in the thighs Support the greater trochanter region. Run proximal next to the fuselage and leave it between them rest at a lower level than the pool. You are so high that the buttocks are just floating and that over the body weight with elevated thighs a dorso Cranial anti-luxation or reduction pressure exerted becomes.

Die Orthese nach der Erfindung erlaubt es, die Rezentrierung dislozierter Hüften auf die frühe postpartale Phase zu limitieren. Damit wird auch die Effektivität des Neugeborenen- screening für alle Hüften, auch die erheblich dislozierten, hinsichtlich der Therapiekonsequenz voll nutzbar.The orthosis according to the invention allows re-centering Limit dislocated hips to the early postpartum period. This also improves the effectiveness of the newborn screening for all hips, even the significantly displaced, fully usable with regard to the therapy consequence.

Innerhalb kürzester Zeit wird eine Rezentrierung mit dann vorhandener größerer oder geringerer Stabilität erzielt. Dies ist sonografisch außerhalb der Orthese kontrollierbar. Analog ändert sich das Bewegungsverhalten des Säuglings, der durch die Rezentrierung vermehrte Extensionsversuche unternimmt. Hat die Hüfte sonografisch den durch Prof. Dr. med. Graf klassifizierten IIg-Bereich hin zur Normalisierung verlassen, kann dann zu einfacher Spreizhosen­ behandlung gewechselt werden. Within a very short time, a re-centering is then done existing greater or lesser stability achieved. This can be checked sonographically outside the orthosis. The movement behavior of the infant changes accordingly through the re-centering attempts to expand. Has the hip sonographically that of Prof. Dr. med. Graf classified IIg area towards Leaving normalization can then lead to simple spreader pants treatment can be changed.  

Zusammengefaßt sind mit der erfindungsgemäßen Orthese folgende Vorteile verbunden:The following are summarized with the orthosis according to the invention Connected advantages:

Es erfolgt keine Manipulation der Hüfte. Des weiteren steht keine Narkose oder Sedierung am Beginn der Behandlung des Säuglings. Dieser kann durchweg ambulant gehalten werden. Eine Rezentrierung wird kurzfristig erreicht. Der Hüftbefund ist jederzeit sonografisch kontrollierbar. Die Säuglings­ hygiene ergibt für Mutter und Kind kaum Probleme, da der Säugling aus der Orthese herausgenommen und diese problemlos gesäubert werden kann. Die Funktionalität, z. B. die Beweg­ lichkeit der Beine in der Beugestellung, ist gewährleistet und an verstärkten Extensionsversuchen des Säuglings ist die erfolgreiche Reposition klinisch erkennbar.There is no manipulation of the hip. Furthermore stands no anesthesia or sedation at the start of treatment Infant. This can be kept on an outpatient basis. Recentration will be achieved in the short term. The hip finding can be checked sonographically at any time. The infants hygiene causes hardly any problems for mother and child, because the Baby removed from the orthosis and this easily can be cleaned. The functionality, e.g. B. the mov flexibility of the legs is guaranteed and in the case of intensified attempts at extension of the infant successful reduction clinically recognizable.

Mit Hilfe der Merkmale des Patentanspruchs 2 wird nicht nur die Lage der Oberschenkel einwandfrei fixiert, sondern es kann auch dem Bewegungsverhalten des Säuglings nach gesicherter Rezentrierung durch eine Längen­ änderung hin zu größerer Extension stattgegeben werden. Der Antiluxationsdruck in der Orthese bleibt dabei erhalten, er ändert sich lediglich durch die Beugemittelstellung zu der von der Hanausekposition bekannten dorsoventralen Position.Using the features of the claim 2, not only is the position of the thighs flawless fixed, but it can also change the movement behavior of the Infant after a secure re-centering by a length change towards a larger extension can be allowed. The anti-luxation pressure in the orthosis is retained it only changes due to the position of the flexion the dorsoventrals known from the Hanausekposition Position.

Nach Patentanspruch 3 besitzen die Positionierungsbänder Polster und Klettverschlüsse. Die Polster sind entlang der Positionierungsbänder verschiebbar. Sie können auf diese Weise den Konturen der Oberschenkel angepaßt werden. Die Klettverschlüsse erlauben eine leichte und einfache sowie schnelle Adaption an die vorhandene Körperform.According to claim 3, the positioning tapes Upholstery and Velcro fasteners. The cushions are along the Positioning belts can be moved. You can click on this Way to be adjusted to the contours of the thighs. The Velcro straps allow easy and simple as well quick adaptation to the existing body shape.

Die geringe konvexe Krümmung der Auflageflächen entsprechend den Merkmalen des Patentanspruchs 4 schafft die Vorausset­ zungen für eine problemlose Positionierung des Säuglings. The slight convex curvature of the contact surfaces accordingly the features of claim 4 creates the prerequisite tongues for easy positioning of the baby.  

Die Handhabbarkeit der Orthese wird mit den Merkmalen des Patentanspruchs 5 wesentlich erleichtert. Desweiteren kann hiermit den speziellen Bedürfnissen eines Säuglings, insbesondere auch hinsichtlich der Hygiene, gezielt Rechnung getragen werden.The manageability of the orthosis is characterized by the features of Claim 5 much easier. Furthermore can hereby the special needs of an infant, in particular also with regard to hygiene, targeted billing be worn.

Der leichten Einstellung der Rumpfstützen relativ zueinander dienen die Merkmale des Patentanspruchs 6.The easy adjustment of the trunk supports relative to each other serve the features of claim 6.

Mit Hilfe der Merkmale des Patentanspruchs 7 können die Rumpfstützen in kürzester Zeit auf der Platte positioniert und lagefixiert werden.With the help of the features of claim 7, the Fuselage supports positioned on the plate in no time and be fixed in position.

Denkbar ist aber auch eine Ausführungsform, bei der in den hohl ausgebildeten Rumpfstützen Traversen vorgesehen sind, in die von der Unterseite der Platte her Schrauben eingedreht werden können. Die Schrauben durchsetzen Langlöcher in der Platte, so daß eine problemlose Verlagerung der Rumpfstützen auf der Platte zwecks Relativeinstellung gewährleistet ist.However, an embodiment is also conceivable in which hollow trunk supports are provided, screwed into the screws from the bottom of the plate can be. The screws pass through elongated holes in the plate, so that a smooth shifting of the fuselage supports guaranteed on the plate for relative adjustment is.

Die Merkmale des Patentanspruchs 8 erlauben es, die gesamte Orthese gegebenenfalls so tragen und/oder aufhängen zu können, daß schaukelnde Bewegungen möglich sind. Hierdurch wird dem natürlichen Bedürfnis eines Säuglings Rechnung getragen. Die Tragelemente bestehen insbesondere aus Kordeln oder Seilabschnitten, welche durch Bohrungen der Platte gesteckt und an den freien Enden mit wulstartigen Widerlagern versehen sind. Auch kann die Platte in einfacher Weise in einen Kinderwagen eingebettet werden. The features of claim 8 allow the entire To be able to wear and / or hang the orthosis if necessary, that rocking movements are possible. This will taken into account the natural need of an infant. The support elements consist in particular of cords or Rope sections, which are inserted through holes in the plate and provided with bead-like abutments at the free ends are. The plate can also be easily in one Strollers can be embedded.  

Entsprechend den Merkmalen des Patentanspruchs 9 wird auch die Platte zweckmäßig aus einem Kunststoff hergestellt, der sowohl hautfreundlich als auch leicht zu reinigen ist.According to the features of claim 9, too the plate conveniently made of a plastic that is both skin-friendly and easy to clean.

Die Erfindung ist nachfolgend anhand eines in den Zeichnungen veranschaulichten Ausführungsbeispiels näher erläutert.The invention is based on one in the drawings illustrated embodiment explained in more detail.

Es zeigenShow it

Fig. 1 in perspektivischer Darstellung einen Säugling auf einer Orthese zur Behandlung einer Hüftdysplasie; Fig. 1 is a perspective view of an infant to an orthosis for the treatment of hip dysplasia;

Fig. 2 eine Ansicht auf die Darstellung der Fig. 1 gemäß dem Pfeil II; FIG. 2 is a view of the representation of FIG. 1 according to arrow II;

Fig. 3 in vergrößerter Darstellung im Ausschnitt eine Hüftdysplasie; Fig. 3 in an enlarged view in section one hip dysplasia;

Fig. 4 ebenfalls in vergrößerter Darstellung im Ausschnitt eine behandelte Hüftdysplasie;A treated hip dysplasia also in an enlarged view in the cut-Fig. 4;

Fig. 5 in der Draufsicht die Orthese der Fig. 1; Fig. 5 is a top view of the orthosis of Fig. 1;

Fig. 6 eine Seitenansicht auf die Orthese der Fig. 5 gemäß dem Pfeil VI; FIG. 6 shows a side view of the orthosis of FIG. 5 according to arrow VI;

Fig. 7 einen vertikalen Längsschnitt durch die Orthese der Fig. 5 entlang der Linie VII-VII; Fig. 7 is a vertical longitudinal sectional view of the orthosis of Figure 5 along the line VII-VII.

Fig. 8 einen vertikalen Querschnitt durch die Darstellung der Fig. 7 entlang der Linie VIII-VIII; Fig. 8 is a vertical cross section through the representation of Figure 7 along the line VIII-VIII.

Fig. 9 einen vertikalen Querschnitt durch die Darstellung der Fig. 7 entlang der Linie IX-IX; Figure 9 is a vertical cross section through the view of Figure 7 along the line IX-IX..;

Fig. 10 einen vertikalen Querschnitt durch die Darstellung der Fig. 5 entlang der Linie X-X und Fig. 10 is a vertical cross section through the representation of Fig. 5 along the line XX and

Fig. 11 einen vertikalen Querschnitt durch die Darstellung der Fig. 5 entlang der Linie XI-XI. Fig. 11 is a vertical cross section through the representation of Fig. 5 along the line XI-XI.

Mit 1 ist in den Fig. 1 und 5 eine Orthese zur Behandlung einer Hüftdysplasie und/oder einer Hüftluxation mit betonter Hüftbeugung in der intrauterinen Position bezeichnet. 1 in FIGS. 1 and 5 denotes an orthosis for the treatment of hip dysplasia and / or hip dislocation with stressed hip flexion in the intrauterine position.

Aus der Fig. 3 ist eine solche Hüftdysplasie ersichtlich. Es ist zu erkennen, daß sich der Hüftkopf 2 außerhalb der Hüftpfanne 3 befindet.Such a hip dysplasia can be seen from FIG . It can be seen that the femoral head 2 is located outside the acetabular cup 3 .

Um die aus Fig. 4 erkennbare ordnungsgemäße Position des Hüftkopfs 2 in der Hüftpfanne 3 zu erreichen, wird die aus den Fig. 5 bis 11 näher erkennbare Orthese 1 verwendet.In order to achieve the correct position of the femoral head 2 in the acetabular cup 3 which can be seen in FIG. 4, the orthosis 1 which can be seen in more detail in FIGS. 5 to 11 is used.

Die Orthese 1 umfaßt als Hauptbestandteile eine aus einem hautfreundlichen und leicht zu reinigenden Kunststoff bestehende verwindungssteife rechteckige Platte 4 sowie zwei auf der Platte 4 abstandsveränderlich nebeneinander lagefixierbare längliche Rumpfstützen 5.The main components of the orthosis 1 are a torsion-resistant rectangular plate 4 consisting of a skin-friendly and easy-to-clean plastic, and two elongated trunk supports 5 which can be fixed next to one another on the plate 4 in a variable distance.

Die Rumpfstützen 5 bestehen aus einem gering kompressiblen Kunststoff, der hautfreundlich ist und auch leicht gereinigt werden kann. Sie sind dünnwandig gehalten und besitzen folglich ein nur geringes Gewicht.The fuselage supports 5 are made of a slightly compressible plastic that is kind to the skin and can also be easily cleaned. They are thin-walled and therefore have only a low weight.

Zur Lagefixierung der Rumpfstützen 5 auf der Platte 4 sind an den einander abgewandten Längsseiten 6 der Rumpfstützen 5 Halterungen 7 und an der Platte 4 entsprechende Gegenhalterungen 8 vorgesehen (Fig. 1, 5 und 6). Die Halterungen 7 bestehen aus an die Rumpfstützen 5 geschraubten Fixierwin­ keln 9 mit Schrauben 10 (Fig. 5) und die Gegenhalterungen 8 aus Langlöchern 11 in der Platte 4 mit in den Langlöchern 11 verlagerbaren Muttern 12 (Fig. 5 und 6). Durch Eindrehen der Schrauben 10 in die Muttern 12 werden folglich die in ihrer Relativlage auf die anatomischen Gegebenheiten eines Säuglings 13 abgestimmten Rumpfstützen 5 an der Platte 4 festgelegt.To fix the position of the torso support 5 on the plate 4 5 mountings 7 and corresponding to the plate 4 opposite brackets are on the opposite longitudinal sides 6 of the hull supports 8 provided (Fig. 1, 5 and 6). The brackets 7 consist of screwed to the fuselage supports 5 Fixierwin angles 9 with screws 10 ( Fig. 5) and the counter brackets 8 from elongated holes 11 in the plate 4 with displaceable nuts 12 in the elongated holes 11 ( Fig. 5 and 6). By screwing the screws 10 into the nuts 12 , the torso supports 5 , which are matched in their relative position to the anatomical conditions of an infant 13 , are thus fixed on the plate 4 .

In der Fig. 2 ist eine weitere Ausführungsform zur verstell­ baren Festlegung der Rumpfstützen 5 an der Platte 4 angedeu­ tet. Zu diesem Zweck können in den Rumpfstützen 5 Traversen 32, z. B. aus Holz, verspannt werden, in die von der Unter­ seite 33 der Platte 4 her Schrauben 34 gedreht werden. Die Schrauben 34 durchsetzen Langlöcher 35 in der Platte 4.In Fig. 2, a further embodiment for the adjustable setting of the fuselage supports 5 on the plate 4 is indicated. For this purpose, 5 trusses 32 , z. B. made of wood, are tightened into which screws 34 are screwed from the lower side 33 of the plate 4 . The screws 34 pass through elongated holes 35 in the plate 4 .

Die Rumpfstützen 5 besitzen in einem im wesentlichen recht­ eckig gestalteten Endabschnitt 14 quer gerichtete Oberschen­ kelmulden 15 (Fig. 5 bis 7, 10 und 11). Diese hinsicht­ lich aller Begrenzungen durchweg abgerundeten Oberschenkel­ mulden 15 sind von den einander zugewandten Längsseiten 16 der Rumpfstützen 5 aus zu den einander abgewandten Längs­ seiten 6 hin ansteigend angeordnet (Fig. 5 bis 7 und 11). Ihre fiktiven Mittelachsen MA verlaufen dabei unter einem zu den kopfseitigen Endabschnitten 17 der Rumpfstützen 5 hin offe­ nen Winkel α von etwa 60° zu der Orthesenmittellängsachse 18 (Fig. 5) . Die Oberschenkelmulden 15 sind an die Anatomie der unter 120° flektierten Oberschenkel 19 des mit dem Gesäß 20 sowie mit dem gesäßnahen Rückenbereich auf den Rumpfstützen 5 schwebend positionierten Säuglings 13 angepaßt (Fig. 1 und 2).The fuselage supports 5 have in a substantially rectangular end section 14 transverse thigh depressions 15 ( Fig. 5 to 7, 10 and 11). These with regard to all limitations, rounded thigh troughs 15 are arranged from the mutually facing longitudinal sides 16 of the fuselage supports 5 to the mutually facing longitudinal sides 6 rising ( Fig. 5 to 7 and 11). Its notional center axes MA here run under a head-end to the end portions 17 of the hull supports 5 toward offe NEN angle α of about 60 ° to the Orthesenmittellängsachse 18 (Fig. 5). The thigh troughs 15 are adapted to the anatomy of the thighs 19 flexed at 120 ° of the infant 13 suspended with the buttocks 20 and with the back region close to the buttocks on the trunk supports 5 ( FIGS. 1 and 2).

Zur Fixierung der Beugestellung der Beine 21 dienen neben den Oberschenkelmulden 15 bei 22 an den Rumpfstützen 5 be­ festigte Positionierungsbänder 23 (Fig. 1, 5 bis 7 und 11). Diese Positionierungsbänder 23 besitzen Polster 24 zur Anlage an den Oberschenkeln 19 und Klettverschlüsse 25 zur Fixierung. Die Fixierung erfolgt dadurch, daß die freien Enden der Positionierungsbänder 23 durch auf den Endabschnitten 14 befestigte schwenkbare Ösen 26 (Fig. 5 bis 7 und 11) gezogen, dann um 180° umgelegt und letztlich die Klettverschlüsse 25 aufeinander gelegt werden.To fix the flexion of the legs 21 serve in addition to the thigh troughs 15 at 22 on the trunk supports 5 be fastened positioning bands 23 ( Fig. 1, 5 to 7 and 11). These positioning tapes 23 have pads 24 for abutment on the thighs 19 and Velcro fasteners 25 for fixation. The fixation is carried out by pulling the free ends of the positioning tapes 23 through pivotable eyelets 26 ( FIGS. 5 to 7 and 11) attached to the end sections 14 , then turning them over 180 ° and finally placing the Velcro fasteners 25 on top of one another.

Die Rumpfstützen 5 besitzen von den Oberschenkelmulden 15 aus zu den kopfseitigen Endabschnitten 17 hin abfallende Auflageflächen 27 für den Rumpf 28 des Säuglings 13. In Querrichtung steigen die Auflageflächen 27 von der Orthesenmittellängsachse 18 aus an. Diese Auflageflächen 27 sind gering konvex gekrümmt, wie dies insbesondere aus den Fig. 2, 8 und 9 hervorgeht.The torso supports 5 have support surfaces 27 for the torso 28 of the baby 13 that drop from the thigh recesses 15 towards the head-side end sections 17 . In the transverse direction, the contact surfaces 27 rise from the central longitudinal axis 18 of the orthosis. These contact surfaces 27 are slightly convexly curved, as can be seen in particular from FIGS. 2, 8 and 9.

Seitlich neben den Rumpfstützen 5 sind kordelartige Tragelemente 29 an der Platte 4 befestigt (Fig. 5 und 6). In der Fig. 1 sind diese Tragelemente 29 fortgelassen. Die Tragelemente 29 durchsetzen Bohrungen 30 in der Platte 4 und besitzen an den Enden wulstartige Verdickungen 31, welche ein Durchziehen der Tragelemente 29 durch die Bohrungen 30 verhindern.Laterally next to the fuselage supports 5 , cord-like support elements 29 are attached to the plate 4 ( FIGS. 5 and 6). In FIG. 1, these supporting elements are omitted 29th The support elements 29 pass through bores 30 in the plate 4 and have bulges 31 at the ends, which prevent the support elements 29 from being pulled through the bores 30 .

Durch das Gefälle der Auflageflächen 27 mit schwebender Lage des Gesäßes 20 wird ein Antiluxationsdruck in dorso- ventraler Richtung (PF1) und durch die Oberflächenmulden 15 über den Adduktionszug ein Antiluxationsdruck in kranio-kaudaler Richtung (PF2) gemäß Fig. 3 aufgebaut. Diese Drücke gewährleisten eine schonende Reposition des Hüftkopfs 2 in die Hüftpfanne 3 gemäß Fig. 4.An anti-luxation pressure in the dorso-central direction (PF1) is built up by the gradient of the contact surfaces 27 with a floating position of the buttocks 20 , and an anti-luxation pressure in the cranio-caudal direction (PF2) according to FIG. 3 is built up by the surface depressions 15 via the adduction train. These pressures ensure gentle reduction of the femoral head 2 into the acetabular cup 3 according to FIG. 4.

Claims (9)

1. Orthese zur Behandlung einer Hüftdysplasie und/oder einer Hüftluxation mit betonter Hüftbeugung in der intrauterinen Position, insbesondere in der frühen postpartalen Phase, die zwei auf einer verwindungssteifen Platte (4) abstandsveränderlich nebeneinander lagefixierbare, gering kompressible, längliche Rumpfstützen (5) zur schwebenden Positionierung des Gesäßes (20) sowie des gesäßnahen Rückenbereichs eines Säuglings (13) aufweist, in denen jeweils in einem Endabschnitt (14) eine quer gerichtete, von medial nach lateral ansteigende Oberschenkelmulde (15) vorgesehen ist, in denen die Oberschenkel (19) des Säuglings (13) durch Positionierungsbänder (23) funktionell gelagert und fixiert sind und deren fiktive Mittelachsen (MA) unter einem zu den kopfseitigen Endabschnitten (17) der Rumpfstützen (5) hin offenen Winkel (α) von etwa 60° zur Orthesenmittellängsachse (18) angeordnet sind, und welche ferner in Orthesenlängsrichtung von den Oberschenkelmulden (15) aus zu den kopfseitigen Endabschnitten (17) abfallende sowie quer zur Orthesenlängsrichtung von der Orthesenmittellängsachse (18) aus nach außen ansteigende Auflageflächen (27) besitzen. 1. Orthosis for the treatment of hip dysplasia and / or hip dislocation with stressed hip flexion in the intrauterine position, especially in the early postpartum phase, the two on a torsion-resistant plate ( 4 ) which can be fixed next to one another in a variable distance, slightly compressible, elongated trunk supports ( 5 ) for floating Positioning of the buttocks ( 20 ) and the back area of an infant ( 13 ) close to the buttocks, in each of which in one end section ( 14 ) there is a transverse thigh trough ( 15 ) which rises from medial to lateral and in which the thighs ( 19 ) of the Infants ( 13 ) are functionally stored and fixed by positioning bands ( 23 ) and their fictitious central axes (MA) at an angle (α) of approximately 60 ° to the central longitudinal axis ( 18 ) of the torso supports ( 5 ) towards the head end sections ( 17 ). are arranged, and which further in the longitudinal direction of the orthosis from the Obersch have grandchildren troughs ( 15 ) from contact surfaces ( 27 ) that slope down to the head-side end sections ( 17 ) and that rise transversely to the longitudinal direction of the orthosis from the central axis of the orthosis ( 18 ). 2. Orthese nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Positionierungsbänder (23) längeneinstellbar sind und quer oberhalb der Oberschenkelmulden (15) verlaufen.2. Orthosis according to claim 1, characterized in that the positioning bands ( 23 ) are adjustable in length and extend transversely above the thigh troughs ( 15 ). 3. Orthese nach Patentanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Positionierungsbänder (23) mit Klettverschlüssen (25) und mindestens bereichsweise mit Polstern (24) versehen sind.3. Orthosis according to claim 2, characterized in that the positioning tapes ( 23 ) with Velcro fasteners ( 25 ) and at least partially with pads ( 24 ) are provided. 4. Orthese nach einem der Patentansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Auflageflächen (27) quer zur Orthesenmittellängsachse (18) gering konvex gekrümmt sind.4. Orthosis according to one of the claims 1 to 3, characterized in that the bearing surfaces ( 27 ) are slightly convexly curved transversely to the central longitudinal axis of the orthosis ( 18 ). 5. Orthese nach einem der Patentansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Rumpfstützen (5) aus einem dünnwandigen hautfreundlichen Kunststoff bestehen.5. Orthosis according to one of claims 1 to 4, characterized in that the trunk supports ( 5 ) consist of a thin-walled skin-friendly plastic. 6. Orthese nach einem der Patentansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Rumpfstützen (5) auf den einander abgewandten Längsseiten (6) mit Halterungen (7) und die Platte (4) mit auf die Halterungen (7) abgestimmten Gegenhalterungen (8) versehen sind.6. Orthosis according to one of the claims 1 to 5, characterized in that the trunk supports ( 5 ) on the opposite longitudinal sides ( 6 ) with brackets ( 7 ) and the plate ( 4 ) with the brackets ( 7 ) matched counter brackets ( 8 ) are provided. 7. Orthese nach Patentanspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Halterungen (7) aus Fixierwinkeln (9) mit Schrauben (10) und die Gegenhalterungen (8) aus Langlöchern (11) mit in diesen verlagerbaren Muttern (12) gebildet sind. 7. Orthosis according to claim 6, characterized in that the brackets ( 7 ) from fixing brackets ( 9 ) with screws ( 10 ) and the counter brackets ( 8 ) from elongated holes ( 11 ) are formed with these displaceable nuts ( 12 ). 8. Orthese nach einem der Patentansprüche 1, 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (4) mit flexiblen Tragelementen (29) ausgerüstet ist.8. Orthosis according to one of claims 1, 6 or 7, characterized in that the plate ( 4 ) is equipped with flexible support elements ( 29 ). 9. Orthese nach einem der Patentansprüche 1 oder 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (4) aus einem hautfreundlichen Kunststoff besteht.9. Orthosis according to one of claims 1 or 6 to 8, characterized in that the plate ( 4 ) consists of a skin-friendly plastic.
DE19904037660 1990-11-27 1990-11-27 Orthosis for the treatment of hip dysplasia and / or hip dislocation Expired - Fee Related DE4037660C2 (en)

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FR2982479B1 (en) * 2011-11-14 2014-04-11 Bernard Wiest ORTHOPEDIC DEVICE FOR ABDUCTION OF HIPS IN CHILDREN
CN106726050B (en) * 2017-02-22 2023-12-01 方玉树 Frog type baby crib

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DE2814985C2 (en) * 1978-04-07 1985-11-21 Fa. Wilhelm Julius Teufel, 7000 Stuttgart Hip spreader

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