AT7419B - Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremszungendruck zu Beginn des Schützenschlages an mechanischen Webstühlen. - Google Patents

Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremszungendruck zu Beginn des Schützenschlages an mechanischen Webstühlen.

Info

Publication number
AT7419B
AT7419B AT7419DA AT7419B AT 7419 B AT7419 B AT 7419B AT 7419D A AT7419D A AT 7419DA AT 7419 B AT7419 B AT 7419B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
shooter
beginning
brake tongue
relieve
stroke
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Schwabe
Original Assignee
Georg Schwabe
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Georg Schwabe filed Critical Georg Schwabe
Application granted granted Critical
Publication of AT7419B publication Critical patent/AT7419B/de

Links

Landscapes

  • Braking Arrangements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    GEORG SCHWABE IN BIELITZ (ÖSTERR. SCHLESIEN).   



  Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremazungendruck zu Beginn des
Schützenschlages an mechanischen Webatühlen. 



   Der in den   Sohützenkasten   einlaufende Schützen erfährt durch die Schützenbremszunge eine bedeutende Bremsung, damit die Wurfkraft abgeschwächt wird und der Schützen ohne Rückprall sein Ziel erreicht ; ebenso hat der durch die Schützenschlagvorrichtung aus dem Kasten auslaufende Schützen diese Bremsung wieder zu überwinden, und ist hierzu   eine stärkere Kraftentwicklung nöthig.   



   Die neue Einrichtung hat den Zweck. dieselbe zu vermeiden, und dies geschieht   durch Aufhebung   dieser Bremsung des Schützens zu Beginn des Schützenschlages durch 
 EMI1.1 
 ist die Stellung der Schtitzonbremszunge in   gewöhnlicher Lage und'in   Fig. IV die Stellung des entlasteten   Sehützens ersichtlich gemacht.   



     Der bekannte,   mit Wem   Holzschlägor   b (Fig.   II)   verbundene Schlagarm a der 
 EMI1.2 
 Der Ansatz g dieses Hebels f kommt hinter die entsprechende Verlängerung der Schützenbremszunge h zu liegen. Der Hebel f ruht am Ladenklotz e (durch die Zugfeder i) und sein Ausschlag wird durch den der Schützenbremszunge 7t vorgeschobenen Stift k begrenzt. 
 EMI1.3 
 federdaufdenhebelfwirkt. 



   Schon nach ganz kurzer Bewegung des   Schlagarmes   a,   rosp.     a'   (Fig. 11) u. zw. auf der Strecke von 1 bis 2 hat der hebel f seinen Ausschlag vollendet und drückt die vor ihm liegende Schützenbremszunge h an den Stift k. Sobald diese Stellung erreicht ist, hat auch schon die Entlastung des Schützens stattgefunden ; die Schützenbremszunge h ist vom 
 EMI1.4 
 Schützenkasten geworfen wird. 



     Da der Ansschlag   des Hebels f schon im Punkte 2 begrenzt ist (am   Stift/c), der   
 EMI1.5 
 



     Hei   dem Zurückgehen des Schlagarmes a in seine Ruhelage zieht sich vorerst die   Spiralfeder d wiede@ zusammen   (von 3 bis   2),   und weiters gelangt der Hebel f und somit die Schützenbremszunge h in die ursprüngliche Lage (von 2 nach 1 in Fig.   III).   



   Die   gegenüberliegende Seite dos Stuhles   besitzt dieselbe Vorrichtung. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Eine Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremszungendruck zu Beginn des Schützenschlages an mechanischen Webstühlen, dadurch gekennzeichnet, dass die Schützenbremszunge h durch die Schlagvorrichtung (Hebel a a', Zug c, Spiralfeder d und Hebel f) vom Schützen abgezogen wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT7419D 1901-03-07 1901-03-07 Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremszungendruck zu Beginn des Schützenschlages an mechanischen Webstühlen. AT7419B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT7419T 1901-03-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT7419B true AT7419B (de) 1902-04-25

Family

ID=3498577

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT7419D AT7419B (de) 1901-03-07 1901-03-07 Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremszungendruck zu Beginn des Schützenschlages an mechanischen Webstühlen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT7419B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT7419B (de) Einrichtung zur Entlastung des Schützens vom Bremszungendruck zu Beginn des Schützenschlages an mechanischen Webstühlen.
DE129547C (de)
AT21050B (de) Schützenchlagvorrichtung für mechanische Webstühle.
AT22382B (de) Selbstkassierendes Läutewerk.
AT104493B (de) Schloß für Schußwaffen zur Abgabe von Einzel- und Serienschüssen.
AT69056B (de) Schützenschlagvorrichtung für mechanische Webstühle.
AT29410B (de) Wurfspiel.
DE350038C (de) Vorrichtung zur Entlastung des Schuetzens vom Bremsendruck waehrend des Schlages
AT76232B (de) Melodieverstärkungskoppel für Kleinorgeln.
AT111430B (de) Sicherheitseinrichtung für bewegte Massen.
AT59243B (de) Sicherheitsvorrichtung gegen Bruch des Schützenwechsels für mechanische Webstühle.
AT59230B (de) Ausrückvorrichtung für mechanische Webstühle.
AT16359B (de) Sicherung für Handfeuerwaffen.
AT73051B (de) Sicherheitsvorrichtung an Druck- und Prägepressen und ähnlichen Maschinen.
AT60150B (de) Räderlafette mit einem ausschaltbaren Sporne und einer Druckplatte zum Verhindern des zu tiefen Eindringens des Spornes in den Erdboden.
AT9607B (de) Entlastete Schützenschlagvorrichtung für mechanische Webstühle.
AT29529B (de) Metallschuh.
AT61339B (de) Abzugvorrichtung für Gasdrucklader-Maschinengewehre.
AT27870B (de) Vorrichtung zum Zuführen der Kugel an Kugelspielen.
AT22466B (de) Vorrichtung zur Befestigung der biegsamen Sohle an der Laufschiene bei Schneeschuhen.
AT78746B (de) Wiederspannabzug.
AT69982B (de) Mähmaschine mit Vorrichtung zum Hochschwenken des Schneidwerkes.
AT79220B (de) Alarmvorrichtung für Sperrdrähte von Geländeabschnitten.
AT68626B (de) Vorrichtung zum Anstellen der Bremse beim Durchgehen des Zugpferdes.
AT74013B (de) Selbsttätige Bremsklotznachstellvorrichtung für Eisenbahnwagen.