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OperationsstuhlmitumlegbarerRückenlehne.
Die Erfindung bezieht sich auf einen Operationsstuhl mit umlegbarer Rückenlehne.
An dem Rahmen der Rückenlehne ist eine Zahnstange angeordnet, in welche ein an dem die Rückenpolster tragenden Rahmen angebrachter, federnder Riegel eingreift, der mittels eines an der Rückseite der Rückenlehne angeordneten Handgriffes und einer im Rahmen des Rücken-
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wird, sobald die Rückenlehne umgelegt werden soll.
Durch diese Einrichtung fällt die Behinderung des Arztes durch den bisher gewöhnlich an der Seite befindlichen Hebel fort. Ferner ist die Gefahr des Uberfallens des Patienten nach hinten vollkommen ausgeschlossen, weil, auch wenn der Arzt die Rückenlehne während des Umlegens plötzlich loslassen sollte, der federnde Riegel sofort in den nächsten Zahn der Zahnstange einspringen und dadurch die Bewegung der Rückenlehne hemmen würde. Schliesslich
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des Oberteiles sehr nahe liegt.
Der Erfindungsgegenstand ist auf der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel zur Darstellung gelangt.
Fig. 1 ist eine Seitenansicht des mit der neuen Einrichtung ausgestatteten Operationsstuhles in normaler Stellung.
Fig. 2 zeigt den Operationsstuhl bei umgelegter Rückenlehne und wagerecht eingestellter Fussruhe.
Fig. 3 und 4 zeigen in Seitenansicht bzw. Vorderansicht die abgenommene Rückenlehne mit dem das Rückenpolster tragenden Rahmen im vergrösserten Massstab.
Auf dem Fuss a ist der Sitz b angeordnet, der mittels Fusshebels c und Pumpe in üblicher Weise gehoben bzw. gesenkt werden kann. An dem Sitz b ist mittels der Gest nge f. g, h die Fuss ruhe d so angeordnet, dass sie beim Umlegen der Rückenlehne in die Ebene des Sitzes gehoben wird. Der Rahmen k der Rückenlehne ist bei m drehbar mit dem Sitze und durch Stange i bei n mit dem festen Seitenrahmen bl des Gestelles verbunden. In dem Rahmen k der Rückenlehne ist der Rahmen o für das Rückenpolster verschiebbar angeordnet, der das mittels Kurbel q einstellbare Kopfpolster p trägt.
Wie aus Fig. 4 hervorgeht, ist auf der einen Innenseite des Rahmens k eine Zahnstange r angeordnet. in welche ein an dem Rahmen o des Riiekenpoisters angebrachter, an einer Feder s befestigter Zahn l eingreift, der durch eine entsprechende Aussparung der Führungen z des Rahmens o hindurchgreift.
In dem Rahmen o ist ferner mittels Stift-und Schlitzführun eine Stange u verschiebbar gelagert, deren Ende bei l'keilförmig ausgestaltet ist und die durch emen nach hinten vorstehenden.
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sich zwischen Feder. s und Führung : verschiebt und dadurch den Zahn t aus der Zahnstange r auslöst, sobald der Hebelarm M-in der Richtung des Pfeiles (Fig. 3) gedreht wird. Der Rahmen 0 wird mit einer auf jeder Seite angebrachten Nut : auf am Rahmen k beiderseitig angebrachten Schienen y geführt.
Soll der Operationsstuhl aus der normalen Stellung der Fig. 1 in die wagerechte Stellung nach Fig. 2 gebracht werden, so hat der Arzt nur notwendig. den Hebelarm M'nach oben zu drücken,
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um 111 und n und ein entsprechendes Heben der Fussruhe statt. Sobald der Arzt den Handgriff wus loslässt, drückt die Feder s die Stange zurück und der Zahn t greift in die nächste Lücke der Zahnstange r ein, so dass ein weiteres unbeabsichtigtes Senkender Rückenlehne ausgeschlossen ist.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
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Operating chair with foldable backrest.
The invention relates to an operating chair with a foldable backrest.
Arranged on the frame of the backrest is a toothed rack into which a resilient bolt attached to the frame carrying the backrest cushions engages, which by means of a handle arranged on the back of the backrest and a handle in the frame of the backrest.
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as soon as the backrest is to be folded down.
This device eliminates the obstruction of the doctor due to the lever that was usually located on the side. Furthermore, the risk of the patient attacking backwards is completely excluded because even if the doctor suddenly let go of the backrest while it was being folded down, the resilient latch would immediately jump into the next tooth of the rack and thereby inhibit the movement of the backrest. Finally
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of the top is very close.
The subject matter of the invention is shown in one embodiment in the drawing.
Fig. 1 is a side view of the operating chair equipped with the new device in the normal position.
Fig. 2 shows the operating chair with the backrest folded down and the feet resting horizontally.
3 and 4 show, in side view and front view, the removed backrest with the frame carrying the back cushion on an enlarged scale.
On the foot a the seat b is arranged, which can be raised or lowered in the usual way by means of the foot lever c and pump. At the seat b is by means of the linkage f. g, h the foot rest d arranged so that it is lifted into the plane of the seat when the backrest is folded down. The frame k of the backrest is rotatable at m with the seat and connected by rod i at n to the fixed side frame bl of the frame. In the frame k of the backrest, the frame o for the back cushion is slidably arranged, which carries the head cushion p adjustable by means of crank q.
As can be seen from FIG. 4, a rack r is arranged on one inner side of the frame k. into which a tooth l attached to the frame o of the Riiekenpoister and fastened to a spring s engages, which engages through a corresponding recess in the guides z of the frame o.
In the frame o, a rod u is also mounted displaceably by means of pin and slot guides, the end of which is wedge-shaped at 1 'and which protrudes backwards through emen.
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between spring. s and guidance: moves and thereby releases the tooth t from the rack r as soon as the lever arm M- is rotated in the direction of the arrow (Fig. 3). The frame 0 is guided with a groove on each side: on rails y attached to both sides of the frame k.
If the operating chair is to be brought from the normal position in FIG. 1 into the horizontal position in accordance with FIG. 2, the doctor only has to do this. to push the lever arm M 'upwards,
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at 111 and n and a corresponding lifting of the foot rest. As soon as the doctor lets go of the handle wus, the spring s pushes the rod back and the tooth t engages in the next gap in the toothed rack r, so that the backrest cannot be accidentally lowered.
** WARNING ** End of DESC field may overlap beginning of CLMS **.