AT500071A1 - System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen - Google Patents

System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen Download PDF

Info

Publication number
AT500071A1
AT500071A1 AT0151201A AT15122001A AT500071A1 AT 500071 A1 AT500071 A1 AT 500071A1 AT 0151201 A AT0151201 A AT 0151201A AT 15122001 A AT15122001 A AT 15122001A AT 500071 A1 AT500071 A1 AT 500071A1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
data network
location
sensors
actuators
locations
Prior art date
Application number
AT0151201A
Other languages
English (en)
Other versions
AT500071B1 (de
Original Assignee
Rupp Christian
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rupp Christian filed Critical Rupp Christian
Priority to AT15122001A priority Critical patent/AT500071B1/de
Publication of AT500071A1 publication Critical patent/AT500071A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT500071B1 publication Critical patent/AT500071B1/de

Links

Landscapes

  • Telephonic Communication Services (AREA)
  • User Interface Of Digital Computer (AREA)

Description

·«·» · · · · · * · · ··*··«·· · « · ♦ · ····*·
Die Erfindung betrifft ein ’Systeirrzür Signalisierung der Anwesenheit eines Subjekts an einer Örtlichkeit an eine entfernte Örtlichkeit. Insbesondere betrifft die Erfindung ein Kommunikationssystem bzw. -objekt zur Vermittlung von Anwesenheit über bei. Distanzen via Datennetzwerk, insbesondere das Internet.
Die möglichen Anwendungsgebiete der Erfindung umfassen: • Aufnahme und Vermittlung von Fernbeziehungen. • Erzeugen des Gefühls von Verbundenheit für alte Menschen, die alleine bzw. in nicht bei Ihrer Familie wohnen, speziell wenn Sie in eine Wohngelegenheit für alte Menschen übersiedeln und danach von den ihnen nahestehenden Menschen getrennt sind. Das System schafft durch die ununterbrochene und quasi verzögerungsfreie Verbindung das Gefühl von Präsenz und Nähe. • Aufrechterhaltung von Bindungen zwischen Menschen, die aus beruflichen Gründen, zur Rekonvaleszenz von einer Krankheit, usw. von Ihren Familien bzw. ihnen nahestehenden Menschen getrennt werden. • Unterstützung von Beziehungen zwischen Menschen, die sich über
Brieffreundschaft, das Internet oder andere Medien kennen gelernt haben, einander aber selten oder nie persönlich begegnen können.
Das erfindungsgemäße System ist dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Örtlichkeiten über ein Datennetzwerk verbunden sind, dass an der Örtlichkeit, an der sich das Subjekt aufhält, zumindest ein Sensor zur Wahrnehmung des Subjekts angeordnet ist, und dass vom Sensor gelieferte Ausgangssignale über das Datennetzwerk an die entfernte Örtlichkeit übertragen werden, die mit zumindest einem Aktuator ausgestattet ist, der in Abhängigkeit der übermittelten Signale des Sensors aktiviert wird. -1 - I f « « · · · · · • · · »*.>»·»·· · ·· · · #·«·«·
In einer Ausgestaltung der* Etirrtdüng· sind* mehrere Örtlichkeiten mit Sensoren und Aktuatoren ausgestattet und über ein Datennetzwerk miteinander verbunden, wobei jeweils Sensoren einer Örtlichkeit Aktuatoren an anderen Örtlichkeiten über das Datennetzwerk aktivieren. Auf diese Weise ist bidirektionale bzw. bei Zusammenschaltung mehrerer gleichartig ausgestatteter Örtlichkeiten sogar multifunktionale Kommunikation und Vermittlung der Anwesenheit und Aktivitäten der Kommunikationspartner möglich. Bevorzugt aufgrund universeller Verfügbarkeit wird als Datennetzwerk das Internet eingesetzt.
Beim erfindungsgemäßen System sind die Sensoren bevorzugt aus Bewegungs-, Erschütterungs-, Temperatur-, Infrarot-, Feuchtigkeits-, Druck- und akustischen Sensoren, Pulsmessgerät oder Lichtschranken ausgewählt. All diese Sensoren ermöglichen die Vermittlung von Anwesenheit auf verlässliche, dabei aber gleichzeitig unaufdringliche Weise.
Als Aktuatoren, die zur Anwendung in der Erfindung geeignet sind, ist eine große Vielfalt von Einrichtungen, die auf unterschiedlichen physikalischen Prinzipien beruhen denkbar. Derzeit bevorzugt werden Aktuatoren, die ausgewählt sind aus Lichtobjekten, insbesondere Einzellichtkörpern, Lichterketten, Anordnung mehrerer Leuchtmittel, olfaktorischen und akustischen Aktuatoren, bewegbaren oder in Schwingung versetzbaren Gegenständen, wie z.B. Mobiles und steuerbare Kippbilder, elektrostatisch aufladbare Gegenstände.
Eine allgemeine Ausführungsform der Erfindung wird nun anhand von Fig. 1 dargestellt. Zwei gleichartig ausgestattete, voneinander entfernte Räume A, B sind über das Internet IP miteinander verbunden. Die Endpunkte der Internet-Verbindung befinden sich in Steuergeräten 1, 1, die als „Black Boxes" dargestellt sind, in der Praxis aber handelsübliche Computer mit entsprechenden Interfaces umfassen. Jedes Steuergerät 1 ist über eine Datenleitung 2 mit einem Drucksensor 3 verbunden, der in einen Teppich 4 eingebaut ist. Steigt eine Person auf einen Drucksensor 3, so wird dies vom -2- • 1 » · I I · · ♦ • · · ··«··»·· » • · · · «···«· » · · · · ♦ ♦ ·
Drucksensor erfasst und eiYT eltftprSchfeTide?Signal an das Steuergerät 1 weitergeleitet, das wiederum ein geeignetes Signal an das Steuergerät 1 des anderen Raums übermittelt. Von letzterem Steuergerät wird bei Empfang dieses Signals ein Aktuator in Gang gesetzt, im dargestellten Beispiel über ein Kabel 5 ein motorisch betriebenes Sand- oder Flüssigkeits-Kippbild in Gang gesetzt, wie weiter unten näher beschrieben.
Spezifische Ausgestaltungen der Erfindung umfassen: • Ausführung als Schaffell, das mit Bewegungssensor und Drucksensoren ausgestattet ist. Die Drucksensoren nehmen wahr, wenn ein Mansch auf dem Fell steht oder liegt. Gleiche, über das Internet miteinander verbundene derartige Objekte schaffen in beiden Wohnungen von zwei miteinander in Verbindung stehenden Partnern eine Fernbeziehung, indem in die Schaffelle beispielsweise Lichtleiter und weitere Technik eingearbeitet sind. Das Fell lädt zur Berührung ein - geht man an dem einen vorbei, so erkennt dies der eingebaute Bewegungsmelder und sendet ein Signal an eine Steuerschaltung des anderen Fells, die wiederum die in das Fell eingebauten Lichtleiter funkeln lässt. Tritt man auf das eine Fell, was durch die Drucksensoren wahrgenommen wird, so lässt die Signalübertragung und Ansteuerung das andere Fell auf spezifische Weise aufleuchten. Legt man sich auf ein Fell, so gibt das andere Fell einen Duft ab und lässt noch über Stunden in der Wohnung erriechen, dass der Partner mit seinen Gedanken anwesend war. Ein solches Fell ist in Fig. 2 dargestellt. Man erkennt deutlich die aktivierten Lichtleiter und ein Kabel zur Übertragung der Signale der eingebauten, nicht sichtbaren Sensoren. -3- 1
Ausführung als Mobile 10, an dem Bilder/Postkarten 11 oder andere kleine persönliche Dinge aufgehängt werden, wie in Fig. 3 gezeigt. Durch einen im Mobile eingebauten oder in der Nähe davon befestigten Ventilator 12 wird im Falle des Auslösens aufgrund von Sensorsignalen in einem anderen Raum ein Lufthauch generiert, der das Objekt sanft bewegt. • · · I · 1 · · f • · 4 · 1,β · · · · ·· · ♦ «···&· ··· 1 ♦ · · · • Ausführung als Lichtottjekt/’däs tfUrch2 Aufleuchten verschiedener Wand- oder Bodenbereiche, Lampen, Lichtspiele, Lichterketten etc. die Aktivität auf der anderen Seite darstellt. • Ausführung ähnlich Sand- oder Flüssigkeits-Kippbildern 20, wie oben erwähnt und in Fig. 4 detaillierter dargestellt. Der Sand/die Flüssigkeit 21, 22 rieselt aus mehreren, an der Oberseite eines Behälters 24 angebrachten Öffnungen 23 nach Maßgabe der Aktivitäten der Person im anderen Raum herab. Der Sand/die Flüssigkeit 21, 22 weist verschiedenfärbige Bestandteile auf, die sich auch in physikalischen Eigenschaften so voneinander unterscheiden, dass sie sich durch eine Vorrichtung 25 an der Unterseite des Behälters 24 wieder voneinander trennen und über Rückführungsleitungen 26, 27 zur Oberseite des Behälters 24 pumpen lassen. Die Vorrichtung 25 kann neben einer Pumpe eine Zentrifuge, oder Einrichtungen zur Erzeugung von Magnetkraft zur Ausnutzung unterschiedlicher magnetischer Eigenschaften der Sand/Flüssigkeitsbestandteile umfassen. Es ergibt sich also aus den Aktivitäten in einem Raum ein spezifisches Bild im anderen Raum. -4- 1
Ausführung mit „Zottelfell"-Material, das durch elektrostatische Aufladung dazu 2 gebracht wird „die Haare aufzustellen" und somit die Aktivitäten im anderen Raum abbildet.

Claims (5)

  1. ···· · · · 8 · β 8 « ί * ‘ * * ί * · · ·· * · ·«··«· k^tämtörüöhe: 1. System zur Signalisierung der Anwesenheit eines Subjekts an einer Örtlichkeit an eine entfernte Örtlichkeit, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Örtlichkeiten über ein Datennetzwerk verbunden sind, dass an der Örtlichkeit, an der sich das Subjekt aufhält, zumindest ein Sensor zur Wahrnehmung des Subjekts angeordnet ist, und dass vom Sensor gelieferte Ausgangssignale über das Datennetzwerk an die entfernte Örtlichkeit übertragen werden, die mit zumindest einem Aktuator ausgestattet ist, der in Abhängigkeit der übermittelten Signale des Sensors aktiviert wird.
  2. 2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Örtlichkeiten mit Sensoren und Aktuatoren ausgestattet und über ein Datennetzwerk miteinander verbunden sind, wobei jeweils Sensoren einer Örtlichkeit Aktuatoren an anderen Örtlichkeiten über das Datennetzwerk aktivieren.
  3. 3. System nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Datennetzwerk das Internet ist.
  4. 4. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoren aus Bewegungs-, Erschütterungs-, Temperatur-, Infrarot-, Feuchtigkeits-, Druck- und akustischen Sensoren, Pulsmessgerät oder Lichtschranken ausgewählt sind.
  5. 5. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Aktuatoren ausgewählt sind aus Lichtobjekten, insbesondere Einzel lichtkörpern, Lichterketten, Anordnung mehrerer Leuchtmittel, olfaktorischen und akustischen Aktuatoren, bewegbaren oder in Schwingung versetzbaren Gegenständen, wie z.B. Mobiles und steuerbare Kippbilder, elektrostatisch aufladbare Gegenstände. -5-
AT15122001A 2001-09-25 2001-09-25 System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen AT500071B1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT15122001A AT500071B1 (de) 2001-09-25 2001-09-25 System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT15122001A AT500071B1 (de) 2001-09-25 2001-09-25 System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
AT500071A1 true AT500071A1 (de) 2005-10-15
AT500071B1 AT500071B1 (de) 2006-06-15

Family

ID=35467925

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT15122001A AT500071B1 (de) 2001-09-25 2001-09-25 System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT500071B1 (de)

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1989011805A1 (en) * 1988-06-11 1989-12-14 Stephen French A decorative covering
US6053738A (en) * 1999-02-17 2000-04-25 Ivey, Jr.; Ellwood G. Sense-simile transmission machine
WO2000075900A1 (en) * 1999-06-07 2000-12-14 Strategic Vista International Inc. Programmable security alarm system
WO2000075417A1 (en) * 1999-06-04 2000-12-14 Interface, Inc. Floor covering with sensor
WO2001041636A1 (en) * 1999-12-12 2001-06-14 Ralph Lander Open loop tactile feedback
WO2001049174A1 (en) * 2000-01-05 2001-07-12 Capita Research Group System for exchanging and displaying responses to stimuli from different subjects

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1989011805A1 (en) * 1988-06-11 1989-12-14 Stephen French A decorative covering
US6053738A (en) * 1999-02-17 2000-04-25 Ivey, Jr.; Ellwood G. Sense-simile transmission machine
WO2000075417A1 (en) * 1999-06-04 2000-12-14 Interface, Inc. Floor covering with sensor
WO2000075900A1 (en) * 1999-06-07 2000-12-14 Strategic Vista International Inc. Programmable security alarm system
WO2001041636A1 (en) * 1999-12-12 2001-06-14 Ralph Lander Open loop tactile feedback
WO2001049174A1 (en) * 2000-01-05 2001-07-12 Capita Research Group System for exchanging and displaying responses to stimuli from different subjects

Also Published As

Publication number Publication date
AT500071B1 (de) 2006-06-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102015107598A1 (de) Verfahren zum Betrieb eines selbsttätig verfahrbaren Reinigungsgerätes
DE102014203749A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Überwachen mindestens eines Innenraums eines Gebäudes sowie Assistenzsystem für mindestens einen Innenraum eines Gebäudes
DE102022121919A1 (de) Sprachauslöser basierend auf akustischem raum
EP2784016A1 (de) Kindersicherung einer Aufzugsanlage
AT500071A1 (de) System zur anwesenheits-signalisierung in getrennten räumen
EP3937158A1 (de) Intelligente fluchtweganzeigevorrichtung für optisch-akustische fluchtweglenkung, sowie wegleitsystem
DE102014216425A1 (de) Fahrzeug
DE102005002314A1 (de) Schaltschranksteuerungs- und Überwachungssystem
DE102009027315A1 (de) Türschließer
WO2020161069A1 (de) Aufzugsanlage mit aufzugsbedieneinrichtungen für passagiere mit körperlichen einschränkungen
DE102012217963B4 (de) Interaktive Steckdose und Haussteuerungssystem
DE102018110504A1 (de) Sensorsystem für interaktive Büroergonomie
DE10256391B3 (de) Beobachtungssystem für Patienten
DE102013100262A1 (de) Intelligente und interaktive Möbelanordnung
DE102010004490A1 (de) Steuerungssystem für einen Türflügel
DE202010017562U1 (de) Steuereinheit mit Projektor
DE202020005385U1 (de) Vorrichtung zum Zählen von Objekten an einem Durchgang
DE20003592U1 (de) Rauchmelder
DE10259123B3 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung des Einsatzes von Atemschutz-Geräteträgern
WO1998026345A1 (de) Raumsteuerung
WO2006087204A2 (de) Multimedialer aufzug
DE102005034226A1 (de) Verfahren zum Erfassen von raumspezifischen Umweltdaten in Räumen
DE102017211527A1 (de) Brille zur Darstellung einer virtuellen Realität (VR-Brille)
DE102017211165A1 (de) Mobile Einheit, mobiles Endgerät und dazugehöriges Verfahren
DE102011017305A1 (de) Bedien- und Beobachtungssystem für technische Anlagen

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee