AT13702U1 - Implantationsmaterial - Google Patents

Implantationsmaterial Download PDF

Info

Publication number
AT13702U1
AT13702U1 ATGM50043/2013U AT500432013U AT13702U1 AT 13702 U1 AT13702 U1 AT 13702U1 AT 500432013 U AT500432013 U AT 500432013U AT 13702 U1 AT13702 U1 AT 13702U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
implant material
human
implant
platelet lysate
animal
Prior art date
Application number
ATGM50043/2013U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Kaudela Karl Dr
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kaudela Karl Dr filed Critical Kaudela Karl Dr
Priority to ATGM50043/2013U priority Critical patent/AT13702U1/de
Priority to EP14161439.6A priority patent/EP2783706A1/de
Publication of AT13702U1 publication Critical patent/AT13702U1/de
Priority to HK14109920.0A priority patent/HK1197198A1/en

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/36Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
    • A61L27/3604Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix characterised by the human or animal origin of the biological material, e.g. hair, fascia, fish scales, silk, shellac, pericardium, pleura, renal tissue, amniotic membrane, parenchymal tissue, fetal tissue, muscle tissue, fat tissue, enamel
    • A61L27/3616Blood, e.g. platelet-rich plasma
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/14Macromolecular materials
    • A61L27/22Polypeptides or derivatives thereof, e.g. degradation products
    • A61L27/227Other specific proteins or polypeptides not covered by A61L27/222, A61L27/225 or A61L27/24
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/28Materials for coating prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/50Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • A61L27/54Biologically active materials, e.g. therapeutic substances

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Botany (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein(e) organische(s) oderanorganische(s) Implantatmaterial oder Vorrichtung menschlichen,tierischen oder künstlichen Ursprungs, wobei mindestens ein Teildes Materials oder der Vorrichtung mit einer Schicht bedeckt ist,welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischenUrsprungs umfasst, als auch ein Verfahren zur Herstellung solcheines Implantatmaterials oder solch einer Vorrichtung.

Description

österreichisches Patentamt AT13 702 U1 2014-06-15
Beschreibung [0001] Die vorliegende Erfindung betrifft ein organisches oder anorganisches Implantatmaterial menschlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs mit aktivierter Oberfläche.
[0002] Blut enthält Plasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (Thrombozyten). Diese Plättchen sind kleine, scheibenförmige Zellen mit einer Lebensdauer von etwa 7 bis 10 Tagen. Innen enthalten Blutplättchen Körnchen, welche Gerinnungs- und Wachstumsfaktoren umfassen. Während eines Heilungsprozesses nach einer Verletzung werden die Plättchen im Blut des Patienten aktiviert und ballen sich zusammen, wobei sie die Körnchen mit den Wachstumsfaktoren freisetzen und die Entzündungskaskade und den Heilungsprozess stimulieren.
[0003] Ganzes Blut enthält typischerweise 6% Blutplättchen, während plättchenreiches Plasma (PRP) eine signifikant erhöhte überphysiologische Plättchenkonzentration hat. Obwohl dieser Grad je nach Extraktionsverfahren und Ausrüstung variieren kann, haben Studien gezeigt, dass ein klinischer Nutzen erhalten werden kann, wenn das verwendete PRP eine erhöhte Plättchenkonzentration von 4x mehr als normales Blut hat.
[0004] Injektionen von plättchenreichem Plasma (PRP) sind seit den 1970er Jahren verwendet und untersucht worden. Seine Verwendung bei der Behandlung von Läsionen und Verletzungen des Bewegungsapparats ist über die letzten Jahre populärer geworden, aber auch in Fällen von Doping. 2010 legte der Welt-Anti-Doping-Code (WADA) dann fest, dass intramuskuläre Injektionen von von Blutplättchen abgeleiteten Zubereitungen nicht erlaubt seien und andere Verabreichungswege, z.B. intratendinöse oder muskulotendinöse Verbindungsinjektionen, eine Erklärung der Verwendung auf dem Dopingkontrollformular erfordern. Der letzte Code 2011 hat nun alle Muskel-Skelett-PRP-Injektionen als legal ohne erforderliche Bekanntmachung erachtet.
[0005] PRP funktioniert durch Erhöhen der Konzentration von Blutplättchen, wodurch die Konzentration von Wachstumsfaktoren erhöht und das Heilungspotenzial erhöht wird. Es ist für die Behandlung von Sehnenverletzungen, chronischen Wunden, Bänderverletzungen, Knorpelverletzungen, Muskelverletzungen und Knochenaufbau untersucht und verwendet worden. Die Ergebnisse aus Studien in vitro und in vivo sind vielversprechend.
[0006] PRP hat einen Vorteil gegenüber vielen Produkten der biotechnologischen Gewebebearbeitung (Tissue Engineering) dadurch, dass es autolog ist. Der Hauptnachteil von PRP ist jedoch die Notwendigkeit von Blut-Punktion des Patienten, die Notwendigkeit für Zentrifugation, die Handhabung, als auch die begrenzte Menge.
[0007] Eine Anzahl an Dokumenten hat die mögliche Verwendung von PRP beschrieben, unter anderem Buhr M., Siekmann W. „Intraartikuläre Injektion von thrombozytenangereichertem Plasma zur Behandlung von Knorpelschäden" in Orthopädische Praxis 45, 1, 2009; Hall Μ. P. et al. „Platelet-rich Plasma: Current Concepts and Application in Sports Medicine", Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, Vol. 17, Nr. 10, Seiten 602-308, Okt. 2009; Lopez-Vidriero E., et al. „The Use of Platelet-Rich Plasma in Arthroscopy and Sports Medicine: Optimizing the Healing Environment", Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic and Related Surgery, Vol. 26, Ausgabe 2, Seiten 269-278, Feb. 2010; Milano G., et al, „The effect of autolo-gous conditioned plasma on the treatment of chondral defects of the knee. An experimental study", International Journal of Immunopathology and Pharmacology, Vol. 24, Nr. 1, Beilage 2, Seiten 117-124, Jan.-März 2011; Redler L.A., et al. „Platelet-rich Plasma Therapy: A systematic Literature Review and Evidence for clinical use", The Physician and Sportsmedicine; Vol. 39, Nr. 1, Seiten 42-51, Feb. 2011; Spang J. T., et al. „Platelet concentrate vs. Saline in a rat pa-tellar tendon healing model Knee Surgery", Sports Traumatology, Arthroscopy, Vol. 19, Nr. 3; Seiten 495-502, 2011 und Sundman E. A., Cole B. J., Fortier L. A. „Growth Factor and Catabolic Cytokine Concentrations are influenced by the Cellular Composition of Platelet-Rich Plasma" The American Journal of Sports Medicine, Vol. 39, Nr. 10, Seiten 2135-2140, Okt. 2011.
[0008] Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, die Nachteile in Verbindung mit der direkten 1 /5 österreichisches Patentamt AT13 702U1 2014-06-15
Injektion von PRP zu vermeiden und ein Implantatmaterial oder eine Vorrichtung mit verbesserten Heilungseigenschaften vorzusehen.
[0009] Das Ziel wird gemäß der vorliegenden Erfindung erreicht, indem ein(e) organische(s) oder anorganische(s) Implantatmaterial oder Vorrichtung menschlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs vorgesehen wird, von welchem Material oder welcher Vorrichtung mindestens ein Teil mit einer Schicht bedeckt ist, welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischen Ursprungs umfasst. Implantatmaterialien gemäß der vorliegenden Erfindung sind so zu verstehen, dass sie hergestellt werden, um eine fehlende biologische Struktur zu ersetzen, eine beschädigte biologische Struktur zu unterstützen oder eine bestehende biologische Struktur zu verstärken. Der Begriff Implantat versteht sich auch so, dass er von Menschen hergestellte oder wenigstens von Menschen verarbeitete Materialien oder Vorrichtungen bezeichnet, im Gegensatz zu Transplantaten, welche so verstanden werden, dass sie aus nicht verarbeitetem biomedizinischem Gewebe bestehen. So kann die Oberfläche von Implantatmaterialien oder Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung, die den Körper des Patienten kontaktieren, aus einem biomedizinischem Material wie Titan, Apatit, Calciumphosphaten oder Hydroxyapatit oder einem Kunststoffmaterial wie Silikon oder Polyurethanen und/oder Gemischen daraus gemacht sein. Das Implantat selbst kann auch ein Allotransplantat oder Xenotransplantate sein und/oder mindestens teilweise Gewebematerial wie Haut oder Sehnen umfassen, je nachdem, was am funktionellsten ist.
[0010] In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung erstreckt sich die Abdeckung des Thrombozytenlysatmaterials über die gesamte Oberfläche des Implantatmaterials oder der Vorrichtung, insbesondere wird eine Ausführungsform bevorzugt, wo das Implantatmaterial oder die Vorrichtung durch und durch mit dem Thrombozytenlysatmaterial gesättigt (also imprägniert) ist.
[0011] Es ist ebenfalls vorteilhaft, wenn das Material oder die Oberfläche eine vergrößerte Oberfläche hat. Dies kann zum Beispiel durch Bohren von Löchern in das Material oder die Vorrichtung, durch Perforieren oder Aufrauen der Oberfläche oder durch andere nach Stand der Technik gut bekannte Mittel erreicht werden.
[0012] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird das Implantatmaterial oder die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung hergestellt, indem ein organisches oder anorganisches Trägermaterial für das Implantatmaterial oder die Vorrichtung menschlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs gereinigt und dann mindestens teilweise mit einer Schicht bedeckt wird, welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischen Ursprungs umfasst, und dann getrocknet, vorzugsweise gefriergetrocknet wird.
[0013] Vor dem Bedecken wird gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung das Implantatmaterial oder die Vorrichtung gereinigt und entfettet, zum Beispiel durch eine Behandlung mit überkritischem C02, gefolgt von chemischen Waschschritten nachfolgend mit H202, NaOH und Puffer und/oder anderen nach Stand der Technik gut bekannten Verfahren. Geeignete Verfahren schließen zum Beispiel Sterilisationsbehandlung mit Peressigsäu-re/Ethanol, Entfetten mit Chloroform/Methanol, Trocknen mit Aceton, Entfetten mit Ultraschall, osmotische Behandlung mit NaCI und H20 und Trocknen durch Lyophilisierung ein.
[0014] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform des Verfahrens der vorliegenden Erfindung wird die mindestens teilweise Schicht, welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischen Ursprungs umfasst, durch Gießen einer geeigneten ein Thrombozytenlysatmaterial umfassenden Lösung über mindestens einen Teil des Implantatmaterials oder der Vorrichtung und/oder Tauchen des Implantatmaterials oder der Vorrichtung in solch eine Lösung und/oder Tränken des Implantatmaterials oder der Vorrichtung in solch einer Lösung vorgesehen. Vorzugsweise umfasst die Lösung auch ein Antibiotikum oder Kombinationen von Antibiotika, zum Beispiel ein oder mehrere Mitglieder aus der Gruppe der Glykopeptide wie Vanomycin oder Teicoplanin; ß-Lactam wie Penicillin, Cephalosporin, Monobactam und Carbapenem; Polyketide wie Tetracyclin oder Makrolid-Antibiotika; Polypeptid-Antibiotika wie Polymyxin, Bacitracin und Tyrothricin; Chinolone wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin; oder Sulfonamide. 2/5 österreichisches Patentamt AT13 702 U1 2014-06-15 [0015] Das/Die so verarbeitete Implantatmaterial oder Vorrichtung kann dann in einen menschlichen oder tierischen Körper zur Behandlung von menschlichen oder tierischen Läsionen des Bewegungsapparats implantiert werden.
[0016] PRP, auch Thrombozytenlysat (PL) genannt, ist eine hellgelbe Flüssigkeit, die von Blutplättchen (Thrombozyten) nach einem Gefrier-/Tau-Verfahren erhalten wird, welches Lysatmaterial eine große Menge an Wachstumsfaktoren enthält. PL oder PRP können aus Thrombozyten hergestellt werden, welche aus ganzem Blut isoliert werden, verteilt in einem Standard-Thrombozytensammelbeutel. Es gibt einige Unterschiede zwischen Protokollen, aber sie teilen den gleichen Kern, bei Temperaturen um -20*0 herum gefroren und am Tag danach getaut zu werden. Dieser Prozess wird drei oder vier Mal wiederholt und der verbleibende Flüssigkeits-überstand wird gereinigt und bei -20^ gelagert.
[0017] Die Quelle des gemäß der vorliegenden Erfindung verwendeten PRP oder PL kann auch der Buffy-Coat nach Zentrifugation von menschlichen Blutspenden sein. Um den Inhalt der Blutplättchen freizusetzen, können mehrere nach Stand der Technik gut bekannte Verfahren verwendet werden, um ein Lysatmaterial zu erzeugen. Insbesondere bevorzugt sind die Verfahren, welche in „Preparation of Pooled Human Platelet Lysate (pHPL)" Katharina Schallmoser, Dirk Strunk auf http://www.jove.com/details.php?id=1523 oder „Development and validation of a production process of platelet lysate for autologous use", Karin Plöderl et al., Platelets, Mai 2011; 22(3): 204-209 beschrieben werden.
[0018] Bedecken oder Imprägnieren der Implantatmaterials oder der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung mit einem homologen allogenen Thrombozytenlysatmaterial bedeckt mindestens einen Teil der Oberfläche der Implantate mit den bioaktiven Wirkstoffen des Thrombozytenlysatmaterials und führt zu einer Aktivierung der Oberfläche des implantierten Materials oder der Vorrichtung. Die aktivierte Oberfläche verstärkt das Reparaturpotenzial des Empfängers durch Aktivieren der Heilungskaskaden und führt zu einer neuen Art von aktivierter verstärkter Reparatur und Regeneration ohne Risiko von ernsten Nebenwirkungen. Durch Imprägnieren des Implantatmaterials oder der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung wird ebenfalls gesichert, dass die Aktivierung für einen verlängerten Zeitraum verbleibt.
[0019] Die vorliegende Erfindung wird nun durch das folgende Beispiel weiter erläutert, auf welches sie nicht beschränkt werden sollte.
PRÄPARATION DES KNOCHENS
[0020] Ein Implantatmaterial wurde ausgehend von einem Knochen tierischen Ursprungs hergestellt. Zuerst unterzog sich der Knochen, ein Femur menschlichen Ursprungs mit einer Länge von 18 cm, einer Präparation gemäß angehängter Fig. 1 und 2, dann wurde vorhandenes Fett durch eine Behandlung mit überkritischem C02 gemäß nach Stand der Technik gut bekannten Verfahren vom Knochen extrahiert, gefolgt von chemischen Waschschritten (nachfolgend mit H202, NaOH und Puffer).
[0021] Das so erhaltene Knochenmaterial wurde dann Entmineralisierung von 1 - 2 mm der Knochenoberfläche durch eine 2-stündige Behandlung mit 0,5 M EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure), Spülen mit gereinigtem Wasser und dann Platzieren des behandelten Knochens in einen Puffer unterworfen.
[0022] Dann wurde das Knochenmaterial Vakuumtrocknen mit Ethanol unterzogen, gefolgt von Erhitzten in einem Ofen unter Vakuum.
[0023] Das trockene Knochenmaterial wurde eingetütet und mit Gamma-Sterilisation (25 - 40 KGy) sterilisiert und für weitere Verwendung gelagert.
IMPRÄGNIERUNG MIT ANTIBIOTIKUM UND LYSAT
[0024] Gefrorenes Lysat (4 Rohre, jeweils 40 ml, insgesamt 160 ml) wird über Nacht in einem Kühlschrank (+27+8*0) platziert, bevor Imprägnierung terminiert ist. Im Fall eines gefrorenen 3/5 österreichisches Patentamt AT13 702U1 2014-06-15
Kerns am Morgen werden die Rohre in ein Wasserbad von maximal 31 °C (z.B. auf einer sanft schüttelnden Vorrichtung) für ein vollständiges Auftauen vor der Imprägnierung platziert.
IMPRÄGNIERUNG
[0025] i. 5 g Vancomycin + 50 ml WFI (Wasser für Injektion), Lösen und sterile Filtration, [0026] ii. sanftes Schütteln des aufgetauten Plasmakonzentrats in den 4 Falconröhrchen und Zugeben des flüssigen Lysatkonzentrats aseptisch zur sterilen Vancomycinlösung, wiederum sanftes Rühren/Schütteln (insgesamt wurden 50 + 160 = 210 ml Imprägnierlösung hergestellt), [0027] iii. Gießen der Imprägnierlösung aseptisch über den wie oben präparierten Knochen, vorzugsweise wird der Knochen in einem Tablett aus sterilisierter Aluminiumfolie gehalten, [0028] iv. das Tablett wird mit dem imprägnierten Knochen in einen Vakuumofen und Gefriertrockner platziert, Vakuum über Nacht und Gefriertrocknen für 72 Stunden.
[0029] Das imprägnierte sterile Produkt wird dann in einer doppelten Tasche unter laminarem Luftstrom verpackt, gefolgt von Freisetzung basierend auf den besprochenen Protokollen, der Chargenherstellungsaufzeichnung und der Verpackungsaufzeichnung. 4/5

Claims (6)

  1. österreichisches Patentamt AT13 702U1 2014-06-15 Ansprüche 1. Organische(s) oder anorganische(s) Implantatmaterial oder Vorrichtung menschlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs, wobei mindestens ein Teil des Materials oder der Vorrichtung mit einer Schicht bedeckt ist, welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischen Ursprungs umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Material o-der die Vorrichtung eine vergrößerte Oberfläche hat.
  2. 2. Implantatmaterial oder Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Bedeckung von Thrombozytenlysatmaterial über die ganze Oberfläche des Implantatmaterials oder der Vorrichtung erstreckt.
  3. 3. Implantatmaterial oder Vorrichtung gemäß Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantatmaterial oder die Vorrichtung mit Thrombozytenlysatmaterial imprägniert ist.
  4. 4. Verfahren zur Herstellung eines Implantatmaterials oder einer Vorrichtung gemäß einem von Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein organisches oder anorganisches Trägermaterial für das Implantatmaterial oder die Vorrichtung menschlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs gereinigt, mit einer vergrößerten Oberfläche versehen und mindestens teilweise mit einer Schicht, welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischen Ursprungs umfasst, bedeckt, und dann getrocknet, vorzugsweise gefriergetrocknet wird.
  5. 5. Verfahren gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantatmaterial oder die Vorrichtung durch eine Behandlung mit überkritischem C02 gereinigt und entfettet wird, gefolgt von chemischen Waschschritten nachfolgend mit H202, NaOH und Puffer.
  6. 6. Verfahren gemäß Ansprüchen 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens teilweise Schicht, welche ein Thrombozytenlysatmaterial menschlichen oder tierischen Ursprungs umfasst, durch Gießen einer geeigneten Lösung, welche ein Thrombozytenlysatmaterial umfasst, über mindestens einen Teil des Implantatmaterials oder der Vorrichtung und/oder Tauchen des Implantatmaterials oder der Vorrichtung in solch eine Lösung und/oder Tränken des Implantatmaterials oder der Vorrichtung in solch einer Lösung vorgesehen wird. Hierzu keine Zeichnungen 5/5
ATGM50043/2013U 2013-03-25 2013-03-25 Implantationsmaterial AT13702U1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATGM50043/2013U AT13702U1 (de) 2013-03-25 2013-03-25 Implantationsmaterial
EP14161439.6A EP2783706A1 (de) 2013-03-25 2014-03-25 Implantatmaterial oder -vorrichtung
HK14109920.0A HK1197198A1 (en) 2013-03-25 2014-10-06 Implant material or device

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATGM50043/2013U AT13702U1 (de) 2013-03-25 2013-03-25 Implantationsmaterial

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT13702U1 true AT13702U1 (de) 2014-06-15

Family

ID=50885111

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
ATGM50043/2013U AT13702U1 (de) 2013-03-25 2013-03-25 Implantationsmaterial

Country Status (3)

Country Link
EP (1) EP2783706A1 (de)
AT (1) AT13702U1 (de)
HK (1) HK1197198A1 (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN104689372B (zh) * 2015-03-26 2017-09-26 北京鑫康辰医学科技发展有限公司 一种同种骨超临界二氧化碳脱脂处理的方法

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3521684A1 (de) * 1985-06-18 1986-12-18 Dr. Müller-Lierheim KG, Biologische Laboratorien, 8033 Planegg Verfahren zur beschichtung von polymeren
DE19947263A1 (de) * 1999-09-30 2001-04-12 Dendron Gmbh Körperdynamische Implantatbeschichtungen
DE10059986A1 (de) * 2000-11-30 2002-07-04 Martin Wiemann Nicht-kovalente Immobilisierung hitzeresistenter Biomoleküle auf Implantatmaterialien
EP2574350A1 (de) * 2011-09-29 2013-04-03 Biorigen S.r.l Medizinische Verwendungen von lypholisierten Polymermembranen mit Blutderivaten

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2006077036A1 (de) * 2005-01-14 2006-07-27 Eska Implants Gmbh & Co. Verfahren zur herstellung einer osteoinduktiv-antiseptischen implantatbeschichtung
US20090192528A1 (en) * 2008-01-29 2009-07-30 Biomet Biologics, Inc. Method and device for hernia repair
US20110166672A1 (en) * 2008-06-30 2011-07-07 The University Of Tokyo Bone defect filler not adsorbing bone growth factor and not inhibiting the activity of the same

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3521684A1 (de) * 1985-06-18 1986-12-18 Dr. Müller-Lierheim KG, Biologische Laboratorien, 8033 Planegg Verfahren zur beschichtung von polymeren
DE19947263A1 (de) * 1999-09-30 2001-04-12 Dendron Gmbh Körperdynamische Implantatbeschichtungen
DE10059986A1 (de) * 2000-11-30 2002-07-04 Martin Wiemann Nicht-kovalente Immobilisierung hitzeresistenter Biomoleküle auf Implantatmaterialien
EP2574350A1 (de) * 2011-09-29 2013-04-03 Biorigen S.r.l Medizinische Verwendungen von lypholisierten Polymermembranen mit Blutderivaten

Also Published As

Publication number Publication date
HK1197198A1 (en) 2015-01-09
EP2783706A1 (de) 2014-10-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69532798T2 (de) Präparierung von knochen für die transplantation
JP6960428B2 (ja) インプラントの製造方法
US20140056865A1 (en) Adipose composition systems and methods
DE10134514A1 (de) Gemisch aus Knochenmaterial und Collagen zur Reparatur von verletzten Gelenken
Plachokova et al. Bone regenerative properties of rat, goat and human platelet-rich plasma
WO2011071766A2 (en) Bioactive grafts and composites
CN104174068B (zh) 一种生物型软骨修复材料及其制备方法
Mligiliche et al. Poly lactic acid-caprolactone copolymer tube with a denatured skeletal muscle segment inside as a guide for peripheral nerve regeneration: A morphological and electrophysiological evaluation of the regenerated nerves
DE102009037479A1 (de) Verfahren zur Herstellung eines biokompatiblen und bioabbaubaren Kompositmaterials, das danach erhältliche Kompositmaterial sowie dessen Verwendung als Medizinprodukt
AT13702U1 (de) Implantationsmaterial
RU2524618C1 (ru) Комбинированный костный аллотрансплантат и способ его получения
US10660986B2 (en) Bioactive grafts and composites
Afshar Reimplantation of a large extruded segment of bone in an open fracture
Segundo et al. Platelet‐rich plasma, hydroxyapatite, and chitosan in the bone and cartilaginous regeneration of femoral trochlea in rabbits: Clinical, radiographic, and Histomorphometric evaluations
EP3110246B1 (de) Verfahren zur konservierung von porcinem knorpelgewebe
Ali et al. The effects of autologous platelet-rich plasma on the bone fracture healing in rabbits
RU2356224C1 (ru) Комбинированный способ стерилизации костных трансплантатов
Abd Elkawi et al. Potential effect of a novel composite (calcium carbonate nanoparticles/silver nanoparticles/advanced-platelet rich fibrin) on healing of critical bone defect in rabbits: radiographic evaluation
CN110478531A (zh) 一种富血小板血浆组织工程支架及其制备方法
EP3609548B1 (de) Natives knochenersatzmaterial zur förderung der osteogenese, verfahren zu dessen herstellung und verwendungen
AL-Falahi A comparative biomechanical study of repaired tendons wrapped with two biological matrices in Bucks: ¹Department of Surgery and Obstetrics, College of Veterinary Medicine, Baghdad University, ²Directorates of Materials Research in Ministry of Science and Technology, Baghdad, Iraq.
AL-Falahi et al. A comparative histopathological study of repaired tendons wrapped with two biological matrices in bucks
Oryan et al. The effect of hPRP and autograft-PRP on bone healing in the radial defect of rat
Abdulrazaq et al. THE EFFECT OF MIXTURE OF TWO POLYMERS (CHITOSAN AND BOVINE CARDIAC MYOSIN) IN ACCELERATE HEALING OF ACHILLES’TENDON IN RABBITS.
Lowenberg et al. Advances in the understanding and treatment of musculoskeletal infections

Legal Events

Date Code Title Description
MM01 Lapse because of not paying annual fees

Effective date: 20170331