WO2019068730A1 - Elektrochirurgie-system - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to an electrosurgery system comprising an insufflator with an insufflator instrument, for providing an insufflation gas in a treatment region, and an electrosurgical instrument.
- the invention also relates to a detection unit for detecting an explosion hazard and to a method for detecting an explosion hazard in the case of surgical intervention with an electrosurgical instrument.
- Electrosurgery systems are well known. Especially in endoscopic, especially in laparoscopic procedures, electrosurgical instruments and electrosurgery systems are used. Often, electrosurgical instruments and electrosurgery systems are used with an insufflator.
- the use of an insufflator offers the advantage, in particular in endoscopic, in particular laparoscopic, interventions that the interior of the body or part of the interior of the body can be inflated by introducing an insufflation gas into the interior of a patient, and thus in particular more working space in the treatment region for the procedure is available.
- the concept is in need of further improvement, in particular with regard to the safety of the persons involved in the operation, in particular the patient and the doctor, in particular due to a possible danger of explosion.
- the invention begins, whose object is to provide an improved electrosurgery system, which addresses at least one of the above-mentioned problems.
- the safety of the persons involved in the operation should be increased.
- the invention is based on an electrosurgery system with an insufflator with an insufflator instrument, for providing an insufflation gas in a treatment region, and an electrosurgical instrument.
- At least one gas detection unit and a detection unit is provided, wherein the at least one gas detection unit is designed for determining at least one component of the insufflation gas, the detection unit is connected to the gas detection unit and the detection unit is designed to detect a risk of explosion as a function of the at least one component.
- the invention is based on the idea that the presence of generally flammable, explosive and / or exothermically reacting gases with other substances in the simultaneous use of an electrosurgical instrument poses a risk of ignition and / or explosion.
- the invention is based on the recognition that such an explosion hazard - not necessarily, but in particular - is present in the use of an insufflator.
- an explosion hazard not necessarily, but in particular - is present in the use of an insufflator.
- there is the danger of an explosion when a gas is insufflated which can react exothermically with other gases.
- already combustible gases may be present in the interior of the body, such as methane in the intestine, or caused by heat during surgery, such as fat vapors.
- the insufflation of oxygen or air can lead to the formation of an oxyhydrogen gas mixture. Therefore, already a spark, which is a common concomitant in the application tion of an electrosurgical instrument, ignite this oxyhydrogen and thus lead to an explosion.
- the concept preferably provides the basis for an improved functioning surgical system, which in particular is able to detect a potential risk of explosion and, moreover, may even be able to reduce or avoid this risk of explosion.
- the gas detection unit is arranged in the insufflator or on a supply tube or on the insufflation instrument. Specifically, this means in particular that the gas detection unit is arranged so that it is in direct contact with the gas flow supplied by the insufflator and thus the composition of the insufflation gas, at least the composition of at least one component, in particular a flammable, explosive or with another substance exothermic reacting gas, can determine in the feed. It is also advantageous if the gas detection unit can determine the proportion of air or oxygen. In particular, this may reduce or avoid an explosion hazard if a flammable gas has been detected in the treatment region by reducing or completely blocking the supply of oxygen or air, and thus preventing the formation of an oxyhydrogen gas mixture.
- the gas detection unit is arranged on the electrosurgical instrument, in particular on an instrument tip of the electrosurgical instrument. Specifically, this means that the gas detection unit is located in the vicinity of the instrument tip and thus at the (source) of the spark or heat source. In this way, a risk of explosion can be determined relatively reliably, in particular because the actual composition of the insufflation gas in the treatment region can be determined, which is composed of a gas supplied by the insufflator and the gas located in the treatment region.
- the gas detection unit is formed by a reading device for detecting a gas identification attached to a gas source. onsmarke.
- a reading device for detecting a gas identification attached to a gas source. onsmarke the composition of the insufflation gas supplied by the insufflator IG is not, at least not exclusively, measured, but can be read by a prior labeling, for example by the gas supplier, by means of a suitable reader. In this way, in particular conclusions about the composition of the supplied insufflation gas can be drawn to a possible risk of explosion.
- the supply of insufflation be throttled or stopped, especially if in the treatment region at least one component of an inflammatory, explosive or exothermic reacting with another substance Gas was detected.
- the reading device is an RFID reader and the gas identification mark is an RFID chip or the reading device is a barcode reader and the gas identification mark is a barcode.
- the gas cylinders are already supplied with a corresponding gas identification mark, in the form of a bar code or an RFID chip, and the practitioner or user of the electrosurgery system can read them out with relatively little effort by means of a suitable reading device.
- the reader is connected to the detection unit in such a way that the information about the composition of the supplied gas is automatically taken over into the system and can be taken into account when detecting an explosion hazard.
- both barcodes and RFID chips are the fact that both can be read out without contact, relatively quickly and automatically by a reader.
- RFID chips there is also the advantage that relatively large amounts of data can be stored on the gas identification mark, and these can continue to be changed during operation by a suitable read / write device.
- both conventional 1D bar codes and 2-D bar codes, such as QR codes, or other suitable coding methods may be used.
- the recognition unit is connected for a bidirectional signal exchange with a generator control unit of an electrosurgical generator. Specifically, this means in particular that is made possible via a suitable generator connection between the generator control unit and the detection unit. For example, can be communicated in such a development of the electrosurgical generator to the detection unit, for example by by the electrosurgical generator, an activation or imminent activation of an electrosurgical operating mode is reported to the detection unit.
- the generator control unit is designed to influence or interrupt an electrical supply of the electrosurgical instrument as a function of a signal from the detection unit.
- the detection unit can communicate with the electrosurgical generator in a controlled manner in the event of detecting an explosion hazard, in particular by reducing or interrupting the electrical supply of the electrosurgical instrument.
- the detection unit for a signal exchange with an insufflator control unit of the insufflator is connected.
- a signal exchange between the insufflator control unit and the recognition unit can be used to report the composition of an insufflation gas, which was determined in particular via a gas detection unit arranged in or on the insufflator, to the recognition unit.
- other relevant information of the insufflator such as the flow rate of the supplied insufflation gas, for the evaluation and detection of a risk of explosion can be transmitted to the detection unit.
- the insufflator control unit is designed to influence or interrupt the supply of the insufflation gas as a function of a signal from the detection unit, in particular to change the relative composition of the at least one component of the insufflation gas.
- the detection unit can communicate with the insufflator control unit in order to change the supply of the insufflation gas (or individual constituents of the insufflation gas, such as air or oxygen) when the danger of explosion is recognized, in particular to throttle or completely interrupt it ,
- the at least one gas detection unit is designed to detect at least one of the following gases: oxygen, air, methane, nitrogen. It is also possible for a gas detection unit, which is arranged, for example, on the insufflator, to be designed only for detecting individual gases, such as oxygen, air and / or other gases, and another gas detection unit, which is attached to the instrument tip, for example. is arranged to detect other gases, such as methane, nitrogen and or other gases. The information of several gas detection units can be combined and evaluated in the detection unit.
- the detection unit is connected to a warning signal display, which is designed to output an acoustic and / or visual warning signal. This is to ensure that the doctor or practitioner gets an immediate warning when there is a risk of explosion in order to prevent an explosion by suitable measures, in particular an immediate termination of the electrosurgical operating mode.
- suitable warning avoidance are possible, such as, for example, haptic feedback, in particular by a vibration module on the electrosurgical instrument.
- the recognition unit is integrated in the generator control unit.
- the detection unit is not formed as a single device, in particular with its own housing, but is integrated in the electrosurgical generator, in particular in the generator control unit.
- This way advantageously creates a space-saving structure of the electrosurgery system.
- the operation for the practitioner, doctor or user of the electrosurgical system is simplified by fewer devices must be operated and set up.
- the invention also leads to the solution of the problem to a detection unit for detecting an explosion hazard, with at least one interface unit for establishing a signal connection to an insufflator control unit, a generator control unit and / or a gas detection unit, wherein the detection unit is formed a risk of explosion depending at least an input signal from the gas detection unit, the insufflator control unit and / or the generator control unit to recognize.
- the invention also provides a method for detecting an explosion hazard in the case of surgical intervention with an electrosurgical instrument, in particular a laparoscopic procedure, comprising the steps of: providing an insufflation gas in a treatment region by an insufflator, determining at least one component of the insufflation gas by at least one gas detection unit, detecting an explosion hazard, in particular a potential risk of explosion, by a detection unit as a function of the at least one component.
- the method additionally comprises the steps of detecting an electrosurgical operating mode of the electrosurgical instrument, and detecting an immediate risk of explosion by the detection unit as a function of the electrosurgical operating mode.
- the method additionally has the step of issuing a warning message on a warning signal display when an explosion hazard is detected.
- the method additionally has the step of interrupting the electrical supply of an electrosurgical instrument when an explosion hazard is detected.
- the method additionally has the step of interrupting the supply of the insufflation gas into a treatment region by the insufflator upon detection of an explosion hazard.
- Fig. 1 is a schematic representation of an electrosurgical system according to the
- FIG. 2 shows a schematic representation of a further preferred development of an electrosurgery system according to the concept of the invention
- FIG. 3 shows an exemplary sequence of a method for detecting an explosion hazard according to the concept of the invention.
- Fig. 1 shows a schematic representation of an electrosurgical system 100 according to the concept of the invention.
- an electrosurgical instrument 144 is used to treat a patient P in a treatment region BR.
- the electrosurgical instrument 144 is connected via an electrosurgical feed line 142 to an electrosurgical generator 140.
- the electrosurgical system 100 has an insufflator 120.
- an insufflator instrument 124 which is connected to the insufflator 120 via a supply tube 122, an insufflation gas IG can be conducted into the treatment region BR.
- the insufflation gas IG is supplied from a gas source 246 via a supply line 247 to the insufflator 120.
- the gas source 246 is in the present case designed as a gas cylinder 246 ', nevertheless it is also possible for the supply of the insufflation gas IG to take place via a stationary line, for example a supply line in a hospital.
- the feeding of the insufflation gas IG into the treatment region BR has, in particular, the consequence that the treatment region BR, which in particular has an interior, is inflated, and thus the volume of the treatment region, at least in individual regions, is temporarily increased.
- This advantageously has the consequence that the accessibility of the treatment region, in particular during endoscopic procedures, in particular with an electrosurgical instrument 144, is improved.
- the present embodiment enables detection of an explosion hazard E.
- a gas detection unit 240 is arranged in the feed tube 122 of the insufflator 120.
- the composition of the insufflation gas IG but at least at least one component BIG of the insufflation gas IG, can be determined with sufficient accuracy.
- the at least one constituent BIG here denotes at least one inflammable, explosive and / or gas which exotherms with other gases.
- an explosion risk E can be detected according to the invention.
- the composition of the insufflation gas IG in the treatment region BR can be determined directly on an instrument tip 146 of the electrosurgical instrument 144, on which, upon actuation of the electrosurgical instrument. ment 144 in particular the probability of sparking and thus an explosion risk E exists.
- the second gas detection unit may also be the only gas detection unit in an alternative embodiment not shown.
- a third gas detection unit 240 is shown.
- the third gas detection unit 240" is not based on a batch in which the gas composition with a gas sensor 246.
- the gas cylinder 246 by a Gasidentifika- tion mark 244, which may be formed, for example, as a bar code or RFID chip marked.
- the third gas detection unit may also be the only gas detection unit in an alternative embodiment not shown.
- the gas identification mark 244 in particular contactless, can be read out. This takes place as a function of the technology used for the gas identification mark 244, in particular by a bar code reader or an RFID receiver.
- the composition of the insufflation gas IG can be deposited directly on the gas identification tag 244.
- the or each gas detection unit 240, 240 ', 240 is in each case signal-connected to a detection unit 220 via a signal line 248, 248', 248". It is also possible to supply the respective gas detection unit 240, 240 ', 240 "with energy via the signal lines 248, 248', 248".
- the signal lead 248' can advantageously extend together with the electrosurgical lead 142 or as part of it.
- the signal unit 248 may advantageously run together with the insufflator connection 128 or as part of it.
- the recognition unit 220 is signal-connected both to the insufflator 120 and to the electrosurgical generator 140.
- the recognition unit 220 has an electrosurgery interface unit 230, which is connected via a generator connection 148 to a generator control unit 150 of the electrosurgical generator 140.
- this generator connection 148 there is the possibility of communication between recognition unit 220 and electrosurgical generator 140. In particular, this can be advantageously acted upon in case of recognizing an explosion risk E corresponding to the electrosurgical generator 140, in particular the supply of electrical energy to the electrosurgical instrument 144 be throttled or completely blocked to prevent an explosion.
- the detection unit 220 is connected to a warning signal display 260, which can output a suitable signal, in particular an optical or acoustic signal, in particular in the event of a risk of explosion E. Furthermore, it is possible to display further information by means of the warning signal display 260, in particular the composition of the insufflation gas IG and in particular the composition and / or the relative proportion of the at least one constituent BIG. Furthermore, the detection unit 220 has an insufflator interface unit 232, which is signal-connected via an insufflator connection 128 to an insufflator control unit 130 of the insufflator 120. By means of this insufflator connection 128 there is the possibility of communication between the recognition unit 220 and the insufflator 120. FIG.
- FIG. 2 shows a further development of an electrosurgery system 100 'according to the concept of the invention. This differs in particular from the development shown in FIG. 1 in that a detection unit 220 'is integrated in a generator control unit 150' of an electrosurgical generator 140 '. Accordingly, the signal lines 248, 248 ', 248 "of the gas sensing units 244, 240', 240" are connected directly to the electrosurgical generator 140 '; for the second gas detection unit 240 'attached to the instrument tip 146 of the electrosurgical instrument 144, the signal lead 248' may advantageously extend together with the electrosurgical lead 142 or as part of it. Also an insufflator connection 128 'is connected directly to the electrosurgical generator 140'.
- the present development offers the advantage that an additional housing can be dispensed with, and thus a compact construction of the electrosurgical system 100 'is achieved.
- step S1 an insufflation gas IG is provided in a treatment region BR by an insufflator 120.
- at least one component BIG of the insufflation gas IG is determined by at least one component in a step S2 Gas detection unit.
- recognition of an explosion risk E, in particular of a potential explosion danger EP by a recognition unit 220 takes place in a step S3.
- the at least one constituent BIG designates at least one inflammatory, explosive and / or exothermic reactant with other substances Gas.
- the detection unit 220 derives therefrom a potential risk of explosion EP.
- detection of an electrosurgical operating mode EBM of the electrosurgical instrument 144 takes place in a step S4.
- an immediate risk of explosion EU is detected by the detection unit 220 as a function of the electrosurgical operating mode EBM.
- the detection unit 220 recognizes the state of an immediate danger of explosion EU.
- a step S6 takes place, in particular in the event that an immediate risk of explosion EU was detected, the output of a warning W on a warning signal display 260.
- the warning signal display 260 outputs a suitable visual or audible signal so that the practitioner directly, that is without significant delay, informed about the immediate risk of explosion EU. This is intended in particular to achieve that the practitioner stops the use of the electrosurgical instrument 144 and / or temporarily does not resume it.
- a warning W upon detection of an explosion hazard E in particular a potential risk of explosion EP output.
- This has the advantage, even if there is no immediate risk of explosion EU, that the practitioner is informed of a potential risk of explosion and if necessary act earlier by, for example, adjusts the supply of insufflation gas IG or tried when cutting with the electrosurgical instrument that To limit the formation of fat fumes.
- a step S7 an interruption of the electrical supply of an electrosurgical instrument 144 occurs upon detection of an explosion risk E, in particular an immediate danger of explosion EU.
- the step S7 does not necessarily take place after the step S6, but can for example take place simultaneously with the step S6 or alternatively to the step S6.
- a step S8 interrupting the supply of the insufflation gas IG in a treatment region BR by the insufflator 120 take place.
- the danger of explosion E can be reduced, for example by the supply of oxygen or air being reduced or completely adjusted upon detection of at least one combustible, explosive or exothermic component BIG of the insufflation gas IG reacting with another substance.
- step S8 the sequence can be carried out anew or at another step, in particular - as indicated in FIG. 3 with a dashed arrow - step S2, start again.
- step S7 it is conceivable to directly interrupt the electrical supply of the electrosurgical instrument 144 (as described in step S7) without issuing a warning (as described in step S6). Also, for example, the steps S6 and S7 can be reversed in their order. It is also conceivable, for example, that the step S8, the interruption of the supply of the insufflation gas IG, is omitted.
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Elektrochirurgie-System (100,100') mit einem Insufflator (120) mit einem Insufflatorinstrument (124), zum Bereitstellen eines Insufflationsgases (IG) in einer Behandlungsregion (BR), und einem elektrochirurgischen Instrument (144). Erfindungsgemäß ist mindestens eine Gaserfassungseinheit (240, 240', 240"), und eine Erkennungseinheit (220, 220') vorgesehen, wobei die mindestens eine Gaserfassungseinheit zum Bestimmen mindestens eines Bestandteils (BIG) des Insufflationsgases ausgebildet ist, die Erkennungseinheit mit der Gaserfassungseinheit verbunden ist und die Erkennungseinheit ausgebildet ist zum Erkennen einer Explosionsgefahr (E) in Abhängigkeit des mindestens einen Bestandteils.
Description
Elektrochirurgie-System
Die Erfindung betrifft ein Elektrochirurgie-System mit einem Insufflator mit einem Insuffla- torinstrument, zum Bereitstellen eines Insufflationsgases in einer Behandlungsregion, und einem elektrochirurgischen Instrument.
Die Erfindung betrifft auch eine Erkennungseinheit zum Erkennen einer Explosionsgefahr und ein Verfahren zum Erkennen einer Explosionsgefahr bei einem operativen Eingriff mit einem elektrochirurgischen Instrument.
Elektrochirurgie-Systeme sind allgemein bekannt. Insbesondere bei endoskopischen, insbesondere bei laparoskopischen Eingriffen, werden elektrochirurgische Instrumente und Elektrochirurgie-Systeme eingesetzt. Häufig werden Elektrochirurgische Instrumente und Elektrochirurgie-Systeme zusammen mit einem Insufflator eingesetzt. Der Einsatz eines Insufflators bietet insbesondere bei endoskopischen, insbesondere laparoskopischen Eingriffen den Vorteil, dass durch das Einleiten eines Insufflationsgases in das Körperinnere eines Patienten das Körperinnere oder ein Teil des Körperinneren aufgeblasen werden kann, und somit insbesondere mehr Arbeitsraum in der Behandlungsregi- on für den Eingriff zur Verfügung steht.
Das Konzept ist jedoch noch verbesserungswürdig insbesondere hinsichtlich der Sicherheit der an der Operation beteiligten Personen, insbesondere des Patienten und des Arztes, insbesondere aufgrund einer möglichen Explosionsgefahr.
Wünschenswert ist es daher, die Sicherheit der an der Operation beteiligten Personen zu erhöhen bzw. in einem ausreichenden Maße zu gewährleisten, insbesondere eine mögliche Explosionsgefahr zu erkennen und zu minimieren.
An dieser Stelle setzt die Erfindung an, deren Aufgabe es ist, ein verbessertes Elektrochirurgie-System anzugeben, welches mindestens eines der oben angegebenen Probleme adressiert. Insbesondere soll die Sicherheit der an der Operation beteiligten Personen erhöht werden.
Die Erfindung geht aus von einem Elektrochirurgie-System mit einem Insufflator mit einem Insufflatorinstrument, zum Bereitstellen eines Insufflationsgases in einer Behandlungsregion, und einem elektrochirurgischen Instrument.
Erfindungsgemäß ist mindestens eine Gaserfassungseinheit, und eine Erkennungseinheit vorgesehen, wobei die mindestens eine Gaserfassungseinheit zum Bestimmen mindestens eines Bestandteils des Insufflationsgases ausgebildet ist, die Erkennungseinheit mit der Gaserfassungseinheit verbunden ist und die Erkennungseinheit ausgebildet ist zum Erkennen einer Explosionsgefahr in Abhängigkeit des mindestens einen Bestandteils.
Die Erfindung geht von der Überlegung aus, das von dem Vorhandensein grundsätzlich brennbarer, explosiver und/oder mit anderen Stoffen exotherm reagierender Gase bei dem gleichzeitigen Verwenden eines elektrochirurgischen Instruments eine Gefahr einer Entzündung und oder einer Explosion ausgeht.
Die Erfindung basiert auf der Erkenntnis, dass eine solche Explosionsgefahr - nicht notwendigerweise, aber insbesondere - bei dem Einsatz eines Insufflators vorliegt. Insbesondere besteht die Gefahr einer Explosion, wenn ein Gas insuffliert wird, welches mit anderen Gasen exotherm reagieren kann. Beispielsweise können bereits brennbare Gase im Körperinneren vorhanden sein, wie zum Beispiel Methan im Darm, oder durch Hitzeeinwirkung während der Operation entstehen, wie zum Beispiel Fettdämpfe. Das Insufflieren von Sauerstoff oder Luft kann zur Bildung einer Knallgasmischung führen. Daher kann bereits ein Funke, welcher eine übliche Begleiterscheinung bei der Anwen-
dung eines elektrochirurgischen Instruments ist, dieses Knallgas entzünden und somit zu einer Explosion führen.
Das Konzept bietet vorzugsweise die Basis für ein in verbesserter Weise funktionierendes chirurgisches System, welches insbesondere in der Lage ist, eine potentielle Explo- sionsgefahr zu erkennen und darüberhinaus sogar in der Lage sein kann, diese Explosionsgefahr zu verringern oder zu vermeiden.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind den Unteransprüchen zu entnehmen und geben im Einzelnen vorteilhafte Möglichkeiten an, das oben erläuterte Konzept im Rahmen der Aufgabenstellung sowie hinsichtlich weiterer Vorteile zu realisieren. Insbesondere ist vorgesehen, dass die Gaserfassungseinheit in dem Insufflator oder an einem Zuführungsschlauch oder an dem Insufflatonnstrument angeordnet ist. Konkret bedeutet dies insbesondere, dass die Gaserfassungseinheit derart angeordnet ist, dass sie mit dem vom Insufflator zugeführten Gasstrom praktisch direkt in Kontakt steht und somit die Zusammensetzung des Insufflationsgases, mindestens die Zusammensetzung des mindestens einen Bestandteils, insbesondere eines entzündbaren, explosiven oder mit einem anderen Stoff exotherm reagierenden Gases, bei der Zuführung bestimmen kann. Auch ist es vorteilhaft, wenn die Gaserfassungseinheit den Anteil von Luft oder Sauerstoff bestimmen kann. Hierdurch kann insbesondere eine Explosionsgefahr verringert oder vermieden werden, wenn in der Behandlungsregion ein entzündbares Gas festgestellt wurde, indem die Zufuhr von Sauerstoff oder Luft verringert oder vollständig blockiert wird, und somit die Bildung einer Knallgasmischung verhindert wird.
Vorteilhaft ist vorgesehen, dass die Gaserfassungseinheit an dem elektrochirurgischen Instrument, insbesondere an einer Instrumentenspitze des elektrochirurgischen Instruments, angeordnet ist. Konkret bedeutet dies, dass die Gaserfassungseinheit in der Nähe der Instrumentenspitze und somit an der für die Explosionsgefahr (mit-)ursächlichen Funken- bzw. Hitzequelle angeordnet ist. Auf diese Weise kann relativ zuverlässig eine Explosionsgefahr bestimmt werden, insbesondere weil die tatsächliche Zusammensetzung des Insufflationsgases in der Behandlungsregion bestimmt werden kann, welches sich aus einem durch den Insufflator zugeführten Gas und dem sich in der Behandlungs- region befindlichen Gas zusammensetzt.
Insbesondere ist vorgesehen, dass die Gaserfassungseinheit gebildet ist durch eine Lesevorrichtung zum Erfassen einer auf einer Gasquelle angebrachten Gasidentifikati-
onsmarke. Konkret bedeutet dies, dass die Zusammensetzung des vom Insufflator zugeführten Insufflationsgases IG nicht, zumindest nicht ausschließlich, gemessen wird, sondern durch eine vorherige Kennzeichnung, beispielsweise durch den Gaslieferanten, mittels eines geeigneten Lesegeräts ausgelesen werden kann. Auf diese Weise können insbesondere Rückschlüsse von der Zusammensetzung des zugeführten Insufflationsgases auf eine mögliche Explosionsgefahr gezogen werden. So kann beispielsweise bei einem hohen Sauerstoffgehalt des Insufflationsgases, welches durch ein Auslesen einer Gasidentifikationsmarke an der Gasquelle bestimmt wurde, die Zufuhr des Insufflationsgases gedrosselt oder gestoppt werden, insbesondere wenn in der Behandlungsregion mindestens ein Bestandteil eines entzündlichen, explosiven oder mit einem anderen Stoff exotherm reagierenden Gases erkannt wurde.
Im Rahmen einer bevorzugten Weiterbildung ist vorgesehen, dass die Lesevorrichtung ein RFID-Lesegerät und die Gasidentifikationsmarke ein RFID-Chip oder die Lesevorrichtung ein Barcode-Lesegerät und die Gasidentifikationsmarke ein Barcode ist. Konkret bedeutet dies insbesondere, dass die Gasflaschen bereits mit einer entsprechenden Gasidentifikationsmarke, in Form eines Barcodes oder eines RFID-Chips geliefert werden, und der Behandler oder Benutzer des Elektrochirurgie-Systems diese unter relativ geringem Aufwand mittels eines geeigneten Lesegeräts auslesen kann. Besonders vorteilhaft ist das Lesegerät mit der Erkennungseinheit derart verbunden, dass die Infor- mationen über die Zusammensetzung des gelieferten Gases automatisch in das System übernommen werden und bei der Erkennung einer Explosionsgefahr berücksichtigt werden können. Der Vorteil sowohl bei Barcodes als auch bei RFID-Chips ist die Tatsache, dass beide berührungslos, relativ schnell und automatisch durch ein Lesegerät ausgelesen werden können. Bei RFID-Chips besteht weiterhin der Vorteil, dass relativ große Datenmengen auf der Gasidentifikationsmarke hinterlegt werden können, und diese weiterhin durch ein geeignetes Lese-/Schreibgerät im Betrieb verändert werden können. Hinsichtlich der Barcodes können sowohl konventionelle 1 D-Barcodes als auch 2-D Barcodes, wie zum Beispiel QR-Codes, oder andere geeignete Codierungsverfahren, eingesetzt werden. Insbesondere ist vorgesehen, dass die Erkennungseinheit für einen bidirektionalen Signalaustausch mit einer Generator-Steuereinheit eines elektrochirurgischen Generators verbunden ist. Konkret bedeutet dies insbesondere, dass über eine geeignete Generator- Verbindung zwischen der Generator-Steuereinheit und der Erkennungseinheit ermöglicht wird. Beispielsweise kann in einer derartigen Weiterbildung von dem elektrochirurgischen Generator zur Erkennungseinheit kommuniziert werden, zum Beispiel indem von dem
elektrochirurgischen Generator ein Aktivieren oder ein unmittelbar bevorstehendes Aktivieren eines elektrochirurgischen Betriebsmodus an die Erkennungseinheit gemeldet wird.
Im Rahmen einer bevorzugten Weiterbildung ist vorgesehen, dass die Generator- Steuereinheit ausgebildet ist, eine elektrische Versorgung des elektrochirurgisches Instruments in Abhängigkeit eines Signals von der Erkennungseinheit zu beeinflussen oder zu unterbrechen. Auf diese Weise kann insbesondere vorteilhaft die Erkennungseinheit im Falle des Erkennens einer Explosionsgefahr steuernd mit dem elektrochirurgischen Generator kommunizieren, insbesondere indem die elektrische Versorgung des elektro- chirurgischen Instruments verringert oder unterbrochen wird.
Insbesondere ist vorgesehen, dass die Erkennungseinheit für einen Signalaustausch mit einer Insufflator-Steuereinheit des Insufflators verbunden ist. Insbesondere kann ein Signalaustausch zwischen Insufflator-Steuereinheit und Erkennungseinheit dafür genutzt werden, um die Zusammensetzung eines Insufflationsgases, welches insbesondere über eine in oder an dem Insufflator angeordneten Gaserfassungseinheit bestimmt wurde, an die Erkennungseinheit zu melden. Auch können weitere relevante Informationen des Insufflators, so zum Beispiel die Durchflussmenge des zugeführten Insufflationsgases, zur Bewertung und Erkennung einer Explosionsgefahr an die Erkennungseinheit übermittelt werden. Vorteilhaft ist vorgesehen, dass die Insufflator-Steuereinheit ausgebildet ist, die Zufuhr des Insufflationsgases in Abhängigkeit eines Signals von der Erkennungseinheit zu beeinflussen oder zu unterbrechen, insbesondere die relative Zusammensetzung des mindestens einen Bestandteils des Insufflationsgases zu verändern. Dies bedeutet insbesondere konkret, dass die Erkennungseinheit steuernd mit der Insufflator-Steuereinheit kommunizieren kann, um bei Erkennen einer Explosionsgefahr die Zufuhr des Insufflationsgases (oder einzelner Bestandteile des Insufflationsgases, wie zum Beispiel Luft oder Sauerstoff) zu verändern, insbesondere zu drosseln oder vollständig zu unterbrechen.
Im Rahmen einer bevorzugten Weiterbildung ist vorgesehen, dass die mindestens eine Gaserfassungseinheit zur Erfassung von mindestens einem der folgenden Gase ausge- bildet ist: Sauerstoff, Luft, Methan, Stickstoff. Auch ist es möglich, dass eine Gaserfassungseinheit, die beispielsweise am Insufflator angeordnet ist, nur zur Erfassung einzelner Gase wie beispielsweise Sauerstoff, Luft und/oder anderer Gase ausgebildet ist und eine weitere Gaserfassungseinheit, die beispielsweise an der Instrumentenspitze ange-
ordnet ist, zur Erfassung weiterer Gase, wie zum Beispiel Methan, Stickstoff und oder anderer Gase. Die Informationen mehrerer Gaserfassungseinheiten können in der Erkennungseinheit zusammengeführt und ausgewertet werden.
Insbesondere ist vorgesehen, dass die Erkennungseinheit mit einer Warnsignalanzeige verbunden ist, die ausgebildet ist, ein akustisches und/oder optisches Warnsignal auszugeben. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass der Arzt oder Behandler bei Bestehen einer Explosionsgefahr eine unmittelbare Warnung bekommt, um eine Explosion durch geeignete Maßnahmen, insbesondere ein sofortiges Abbrechen des elektrochirurgischen Betriebsmodus, zu verhindern. Auch sind andere Formen einer geeigneten Warnungs- meidung möglich, wie zum Beispiel ein haptisches Feedback, insbesondere durch ein Vibrationsmodul am elektrochirurgischen Instrument.
Im Rahmen einer bevorzugten Weiterbildung ist vorgesehen, dass die Erkennungseinheit in die Generator-Steuereinheit integriert ist. Dies bedeutet insbesondere konkret, dass die Erkennungseinheit nicht als einzelnes Gerät, insbesondere mit einem eigenen Gehäuse, gebildet ist, sondern in den elektrochirurgischen Generator, insbesondere in die Generator-Steuereinheit, integriert ist. Diese Weise entsteht vorteilhaft ein Platz sparender Aufbau des Elektrochirurgie-Systems. Weiterhin wird die Bedienung für den Behandler, Arzt oder Benutzer des Elektrochirurgie-System vereinfacht, indem weniger Geräte bedient und eingerichtet werden müssen. Weiterhin ist es ebenso möglich, die Erken- nungseinheit in ein anderes Gerät, insbesondere in den Insufflator zu integrieren, insbesondere um ebenfalls - analog zu der vorherigen Weiterbildung - Vorteile hinsichtlich Platz- und Kosteneinsparungen sowie Bedienfreundlichkeit zu erreichen.
Die Erfindung führt zur Lösung der Aufgabe auch auf eine Erkennungseinheit zum Erkennen einer Explosionsgefahr, mit mindestens einer Schnittstelleneinheit zum Herstellen einer Signalverbindung zu einer Insufflator-Steuereinheit, einer Generator-Steuereinheit und/oder einer Gaserfassungseinheit, wobei die Erkennungseinheit ausgebildet ist eine Explosionsgefahr in Abhängigkeit mindestens eines Eingangssignals von der Gaserfassungseinheit, von der Insufflator-Steuereinheit und/oder von der Generator-Steuereinheit zu erkennen. Die Erfindung führt zur Lösung der Aufgabe auch auf ein Verfahren zum Erkennen einer Explosionsgefahr bei einem operativen Eingriff mit einem elektrochirurgischen Instrument, insbesondere einem laparoskopischen Eingriff, das die Schritte aufweist: Bereitstellen eines Insufflationsgases in einer Behandlungsregion durch einen Insufflator, Bestim-
men mindestens eines Bestandteils des Insufflationsgases durch mindestens eine Gaserfassungseinheit, Erkennen einer Explosionsgefahr, insbesondere einer potentiellen Explosionsgefahr, durch eine Erkennungseinheit in Abhängigkeit des mindestens einen Bestandteils. In einer Weiterbildung des Verfahrens ist vorgesehen, dass das Verfahren zusätzlich die Schritte aufweist: Erfassen eines elektrochirurgischen Betriebsmodus des elektrochirurgischen Instruments, und Erkennen einer unmittelbaren Explosionsgefahr, durch die Erkennungseinheit in Abhängigkeit des elektrochirurgischen Betriebsmodus.
In einer Weiterbildung des Verfahrens ist vorgesehen, dass das Verfahren zusätzlich den Schritt aufweist: Ausgabe eines Warnhinweises auf einer Warnsignalanzeige bei Erkennen einer Explosionsgefahr.
In einer Weiterbildung des Verfahrens ist vorgesehen, dass das Verfahren zusätzlich den Schritt aufweist: Unterbrechen der elektrischen Versorgung eines elektrochirurgischen Instruments bei Erkennen einer Explosionsgefahr. In einer Weiterbildung des Verfahrens ist vorgesehen, dass das Verfahren zusätzlich den Schritt aufweist: Unterbrechen der Zufuhr des Insufflationsgases in eine Behandlungsregion durch den Insufflator bei Erkennen einer Explosionsgefahr.
Ausführungsformen der Erfindung werden nun nachfolgend anhand der Zeichnung beschrieben. Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen sowie anhand der Zeichnung; diese zeigt in:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines Elektrochirurgie-Systems gemäß dem
Konzept der Erfindung, Fig. 2 eine schematische Darstellung einer weiteren bevorzugten Weiterbildung eines Elektrochirurgie-Systems gemäß dem Konzept der Erfindung,
Fig. 3 einen exemplarischen Ablauf eines Verfahrens zum Erkennen einer Explosionsgefahr gemäß dem Konzept der Erfindung.
Fig. 1 zeigt eine schematische Darstellung eines Elektrochirurgie-Systems 100 gemäß dem Konzept der Erfindung. Zur Behandlung eines Patienten P in einer Behandlungsregion BR wird ein elektrochirurgisches Instrument 144 verwendet. Das elektrochirurgische Instrument 144 ist über eine elektrochirurgische Zuleitung 142 an einen elektrochirurgi- sehen Generator 140 angeschlossen. Weiterhin weist das elektrochirurgische System 100 einen Insufflator 120 auf. Mittels eines Insufflatorinstruments 124, welches über einen Zuführungsschlauch 122 mit dem Insufflator 120 verbunden ist, kann ein Insufflati- onsgas IG in die Behandlungsregion BR geleitet werden. Das Insufflationsgas IG wird hierzu aus einer Gasquelle 246 über eine Versorgungsleitung 247 dem Insufflator 120 zugeführt. Die Gasquelle 246 ist vorliegend als Gasflasche 246' ausgebildet, gleichwohl ist es auch möglich, dass die Versorgung des Insufflationsgases IG über eine stationäre Leitung, beispielsweise eine Versorgungsleitung in einem Krankenhaus, erfolgt.
Das Zuführen des Insufflationsgases IG in die Behandlungsregion BR hat insbesondere zur Folge, dass die Behandlungsregion BR, welche insbesondere einen Innenraum aufweist, aufgeblasen wird, und somit das Volumen der Behandlungsregion, zumindest in einzelnen Regionen, temporär vergrößert wird. Dies hat vorteilhaft zur Folge, dass die Zugänglichkeit der Behandlungsregion, insbesondere bei endoskopischen Eingriffen, insbesondere mit einem elektrochirurgischen Instrument 144, verbessert wird.
Gemäß dem Konzept der Erfindung ermöglicht die vorliegende Ausführungsform ein Erkennen einer Explosionsgefahr E. Hierzu ist eine Gaserfassungseinheit 240 im Zuführungsschlauch 122 des Insufflators 120 angeordnet. Mittels dieser Gaserfassungseinheit 240 kann die Zusammensetzung des Insufflationsgases IG, zumindest jedoch mindestens ein Bestandteil BIG des Insufflationsgases IG, hinreichend genau bestimmt werden. Insbesondere bezeichnet hierbei der mindestens eine Bestandteil BIG mindestens ein entzündliches, explosives und/oder ein mit anderen Gasen exotherm reagierendes Gas. Auf Basis des bestimmten mindestens einen Bestandteils BIG kann gemäß der Erfindung eine Explosionsgefahr E erkannt werden.
Weiterhin ist es alternativ oder zusätzlich möglich, weitere Gaserfassungseinheiten 240', 240" zu verwenden. Eine alternative oder zweite Gaserfassungseinheit 240' ist vorliegend an der Spitze des elektrochirurgischen Instruments 144 angeordnet. Auf diese Weise kann vorteilhaft die Zusammensetzung des Insufflationsgases IG in der Behandlungsregion BR erfasst werden. Insbesondere kann die Zusammensetzung des Insufflationsgases IG unmittelbar an einer Instrumentenspitze 146 des elektrochirurgischen Instruments 144 bestimmt werden, an welcher bei einer Betätigung des elektrochirurgischen Instru-
ments 144 insbesondere die Wahrscheinlichkeit einer Funkenbildung und somit einer Explosionsgefahr E besteht. Die zweite Gaserfassungseinheit kann in einer nicht abgebildeten, alternativen Ausführungsvariante auch die einzige Gaserfassungseinheit sein.
Als weitere zusätzliche oder alternative Möglichkeit zum Erfassen der Zusammensetzung des Insufflationsgases IG ist eine dritte Gaserfassungseinheit 240" gezeigt. Im Gegensatz zu der gezeigten ersten Gaserfassungseinheit 240 und zweiten Gaserfassungseinheit 240' basiert die dritte Gaserfassungseinheit 240" nicht auf einem Ansatz, bei dem die Gaszusammensetzung mit einem Sensor gemessen wird, sondern auf einer Kennzeichnung der Gasquelle 246. Vorliegend wird die Gasflasche 246' mittels einer Gasidentifika- tionsmarke 244, welche beispielsweise als Barcode oder RFID-Chip ausgebildet sein kann, gekennzeichnet. Die dritte Gaserfassungseinheit kann in einer nicht abgebildeten, alternativen Ausführungsvariante auch die einzige Gaserfassungseinheit sein.
Durch eine geeignete Lesevorrichtung 242 kann die Gasidentifikationsmarke 244, insbesondere berührungslos, ausgelesen werden. Dies erfolgt in Abhängigkeit der verwende- ten Technologie der Gasidentifikationsmarke 244 insbesondere durch einen Barcodeleser oder ein RFID-Empfangsgerät.
Mittels der auf der Gasidentifikationsmarke 244 hinterlegten Information kann ein Rück- schluss auf die Zusammensetzung des Insufflationsgases IG und somit auf den mindestens einen Bestandteil BIG gezogen werden, um eine Explosionsgefahr E zu bestimmen. Alternativ kann die Zusammensetzung des Insufflationsgases IG, beispielsweise als Satz von Zahlenwerten für die einzelnen Bestandteile in Massenprozent, direkt auf der Gasidentifikationsmarke 244 hinterlegt werden.
Bei dem Einsatz mehrerer Gaserfassungseinheiten 240, 240', 240" in einem Elektrochi- rurgie-System 100 kann die Bestimmung des mindestens einen Bestandteils BIG und somit die Zuverlässigkeit der Erkennung einer Explosionsgefahr E verbessert werden.
Gemäß dem Konzept der Erfindung ist die oder jede Gaserfassungseinheit 240, 240', 240" jeweils über eine Signalleitung 248, 248', 248" mit einer Erkennungseinheit 220 signalleitend verbunden. Auch ist es möglich, über die Signalleitungen 248, 248', 248" die jeweilige Gaserfassungseinheit 240, 240', 240" auch mit Energie zu versorgen. Für die an der Instrumentenspitze 146 des elektrochirurgischen Instruments 144 angebrachte zweite Gaserfassungseinheit 240' kann die Signalleitung 248' vorteilhaft zusammen mit der elektrochirurgischen Zuleitung 142 oder als Teil dieser verlaufen. Für die erste Gaserfas-
sungseinheit 240 kann die Signalleitung 248 vorteilhaft zusammen mit der Insufflator- Verbindung 128 oder als Teil dieser verlaufen.
Die Erkennungseinheit 220 ist vorliegend sowohl mit dem Insufflator 120 als auch mit dem elektrochirurgischen Generator 140 signalleitend verbunden. Hierzu weist die Er- kennungseinheit 220 eine Elektrochirurgie-Schnittstelleneinheit 230 auf, welche über eine Generator-Verbindung 148 mit einer Generator-Steuereinheit 150 des elektrochirurgischen Generators 140 verbunden ist. Durch diese Generator-Verbindung 148 besteht die Möglichkeit einer Kommunikation zwischen Erkennungseinheit 220 und elektrochirurgischen Generator 140. Insbesondere kann hierdurch vorteilhaft im Falle des Erkennens einer Explosionsgefahr E entsprechend auf den elektrochirurgischen Generator 140 eingewirkt werden, insbesondere kann das Zuführen von elektrischer Energie an das Elektrochirurgische Instrument 144 gedrosselt oder vollständig blockiert werden, um eine Explosion zu verhindern.
Weiterhin ist die Erkennungseinheit 220 mit einer Warnsignalanzeige 260 verbunden, welche insbesondere im Falle einer Explosionsgefahr E ein geeignetes Signal ausgeben kann, insbesondere ein optisches oder akustisches Signal. Weiterhin ist es möglich, mittels der Warnsignalanzeige 260 weitere Informationen anzuzeigen, insbesondere die Zusammensetzung des Insufflationsgases IG und insbesondere die Zusammensetzung und/oder den relativen Anteil des mindestens einen Bestandteils BIG. Weiter weist die Erkennungseinheit 220 eine Insufflator-Schnittstelleneinheit 232 auf, welche über eine Insufflator-Verbindung 128 mit einer Insufflator-Steuereinheit 130 des Insufflators 120 signalleitend verbunden ist. Durch diese Insufflator-Verbindung 128 besteht die Möglichkeit einer Kommunikation zwischen der Erkennungseinheit 220 und dem Insufflator 120. Fig. 2 zeigt eine weitere Weiterbildung eines Elektrochirurgie-Systems 100' gemäß dem Konzept der Erfindung. Diese unterscheidet sich insbesondere von der in Fig. 1 gezeigten Weiterbildung dadurch, dass eine Erkennungseinheit 220' in eine Generator- Steuereinheit 150' eines elektrochirurgischen Generators 140' integriert ist. Entsprechend werden die Signalleitungen 248, 248', 248" der Gaserfassungseinheiten 244, 240', 240" direkt an den elektrochirurgischen Generator 140' angeschlossen; für die an der Instrumentenspitze 146 des elektrochirurgischen Instruments 144 angebrachte zweite Gaserfassungseinheit 240' kann die Signalleitung 248' vorteilhaft zusammen mit der elektrochirurgischen Zuleitung 142 oder als Teil dieser verlaufen. Auch eine Insufflator-Verbindung
128' ist direkt an den elektrochirurgischen Generator 140' angeschlossen. Die Generator- Steuereinheit 150' kann besonders bevorzugt die Funktion der Erkennungseinheit 220' als ein Programmodul in Form eines Software moduls oder Hardwaremoduls bereitstellen. Eine Warnsignalanzeige 260' ist ebenfalls in den elektrochirurgischen Generator 140' integriert. Schnittstellen der Erkennungseinheit 220' bestehen - analog zu den in Fig. 1 gezeigten Elektrochirurgie-Schnittstelleneinheit 230 und der Insufflator- Schnittstelleneinheit 232 - insbesondere zur Kommunikation mit der Steuereinheit 130 des Insufflators 120 und mit der Generator-Steuereinheit 150' des elektrochirurgischen Generators 140', diese Schnittstellen werden hier aber aufgrund der Übersicht nicht dargestellt. Die vorlie- gende Weiterbildung bietet durch die Integration der Erkennungseinheit 220' in den elektrochirurgischen Generator 140' und insbesondere in die Generator-Steuereinheit 150' den Vorteil, dass auf ein zusätzliches Gehäuse verzichtet werden kann, und somit ein kompakter Aufbau des Elektrochirurgie-Systems 100' erreicht wird.
Fig. 3 zeigt einen exemplarischen Ablauf eines Verfahrens zum Erkennen einer Explosi- onsgefahr E gemäß dem Konzept der Erfindung. In einem Schritt S1 erfolgt das Bereitstellen eines Insufflationsgases IG in einer Behandlungsregion BR durch einen Insufflator 120. Während des Bereitstellens des Insufflationsgases EG oder spätestens nach dem Bereitstellen des Insufflationsgases IG erfolgt in einem Schritt S2 ein Bestimmen mindestens eines Bestandteils BIG des Insufflationsgases IG durch mindestens eine Gaserfas- sungseinheit. In Abhängigkeit des mindestens einen Bestandteils BIG erfolgt in einem Schritt S3 ein Erkennen einer Explosionsgefahr E, insbesondere einer potentiellen Explosionsgefahr EP durch eine Erkennungseinheit 220. Insbesondere bezeichnet hierbei der mindestens eine Bestandteil BIG mindestens ein entzündliches, explosives und/oder ein mit anderen Stoffen exotherm reagierendes Gas. Wenn beispielsweise Methan und oder Fettdämpfe als Bestandteil BIG des - insbesondere in der Behandlungsregion BR befindlichen - Insufflationsgases IG bestimmt werden und das Insufflationsgas IG weiter einen relativ hohen Anteil an Sauerstoff oder Luft aufweist, leitet die Erkennungseinheit 220 hieraus eine potentielle Explosionsgefahr EP ab. Im Falle einer erkannten potentiellen Explosionsgefahr eben erfolgt in einem Schritt S4 das Erfassen eines elektrochirurgi- sehen Betriebsmodus EBM des elektrochirurgischen Instruments 144.
Hierbei wird geprüft, ob das elektrochirurgische Instrument 144 betätigt wurde oder kurz vor der Betätigung steht, beispielsweise weil der Behandler einen Aktivierungsknopf oder einen Betätigungsknopf des elektrochirurgischen Instruments 144 betätigt hat.
In einem Schritt S5 erfolgt ein Erkennen einer unmittelbaren Explosionsgefahr EU durch die Erkennungseinheit 220 in Abhängigkeit des elektrochirurgischen Betriebsmodus EBM. Hierbei wird, insbesondere unmittelbar nach dem Erfassen des elektrochirurgischen Betriebsmodus EBM, durch die Erkennungseinheit 220 der Zustand einer unmittel- baren Explosionsgefahr EU erkannt. Hierbei ist es insbesondere wichtig, einen elektrochirurgischen Betriebsmodus EBM möglichst früh, insbesondere bereits vor dessen Aktivierung oder mindestens vor dessen Wirkung, zu erfassen und somit eine unmittelbare Explosionsgefahr EU zu erkennen, um eine Funkenbildung und/oder Wärmebildung an der Instrumentenspitze 146 des elektrochirurgischen Instruments 144 zu verhindern. In einem Schritt S6 erfolgt, insbesondere für den Fall, dass eine unmittelbare Explosionsgefahr EU erkannt wurde, die Ausgabe eines Warnhinweises W auf einer Warnsignalanzeige 260. Hierbei wird durch die Warnsignalanzeige 260 ein geeignetes visuelles oder akustisches Signal ausgegeben, damit der Behandler unmittelbar, das heißt ohne wesentliche Verzögerung, über die unmittelbare Explosionsgefahr EU informiert wird. Hier- durch soll insbesondere erreicht werden, dass der Behandler die Benutzung des elektrochirurgischen Instruments 144 einstellt und/oder vorübergehend nicht wieder aufnimmt.
Auch ist es möglich, wie in Fig. 3 durch den gestrichelten Pfeil angedeutet, einen Warnhinweis W bei Erkennen einer Explosionsgefahr E, insbesondere einer potentiellen Explosionsgefahr EP, auszugeben. Dies hat zum Vorteil, auch wenn noch keine unmittel- bare Explosionsgefahr EU besteht, dass der Behandler über eine potentielle Explosionsgefahr informiert wird und gegebenenfalls früher handeln kann, indem er beispielsweise die Zufuhr des Insufflationsgases IG anpasst oder versucht, beim Schneiden mit dem elektrochirurgischen Instrument das Entstehen von Fettdämpfen zu begrenzen.
In einem Schritt S7 erfolgt ein Unterbrechen der elektrischen Versorgung eines elektro- chirurgischen Instruments 144 bei Erkennen einer Explosionsgefahr E, insbesondere einer unmittelbaren Explosionsgefahr EU. Hierbei muss der Schritt S7 nicht notwendigerweise nach dem Schritt S6 erfolgen, sondern kann beispielsweise gleichzeitig mit dem Schritt S6 oder auch alternativ zu dem Schritt S6 erfolgen. Durch ein Unterbrechen der elektrischen Versorgung des elektrochirurgischen Instruments 144 wird sichergestellt, dass ein elektrochirurgischer Betriebsmodus EBM nicht mehr aktiviert werden kann, und somit kein Funken und/oder keine Hitze an der Instrumentenspitze 146 des elektrochirurgischen Instruments 144 entstehen kann. Auf diese Weise wird, insbesondere bei einer unmittelbaren Explosionsgefahr EU, eine Explosion wirksam verhindert.
Alternativ oder zusätzlich kann bei Erkennen einer Explosionsgefahr E, insbesondere einer unmittelbaren Explosionsgefahr EU, in einem Schritt S8 ein Unterbrechen der Zufuhr des Insufflationsgases IG in eine Behandlungsregion BR durch den Insufflator 120 erfolgen. Hierdurch kann die Explosionsgefahr E verringert werden, beispielsweise indem bei Erkennen mindestens eines brennbaren, explosiven, oder exotherm mit einem anderen Stoff reagierenden Bestandteils BIG des Insufflationsgases IG, die Zufuhr von Sauerstoff oder Luft verringert oder vollständig eingestellt wird.
Anschließend an den Schritt S8 kann der Ablauf von neuem erfolgen bzw. an einem anderen Schritt, insbesondere - wie in Fig. 3 mit gestricheltem Pfeil angedeutet - dem Schritt S2, wieder ansetzen. Insbesondere ist es wichtig sicherzustellen, dass während des Betriebs eine kontinuierliche Überwachung des mindestens einen Bestandteils BIG des Insufflationsgases IG erfolgt. Auf diese Weise kann eine Explosionsgefahr besonders wirksam rechtzeitig erkannt und minimiert werden.
Auch können nach Bedarf einzelne Schritte ausgelassen oder vertauscht werden. So ist es beispielsweise denkbar, ohne Ausgabe eines Warnhinweises (wie in Schritt S6 beschrieben) direkt ein Unterbrechen der elektrischen Versorgung des elektrochirurgisches Instruments 144 (wie in Schritt S7 beschrieben) vorzunehmen. Auch können beispielsweise die Schritte S6 und S7 in ihrer Reihenfolge vertauscht werden. Ebenfalls ist es beispielsweise denkbar, dass der Schritt S8, das Unterbrechen der Zufuhr des Insufflationsgases IG, ausgelassen wird.
Bezugszeichenliste
100, 100' Elektrochirurgie-System
120 Insufflator
122 Zuführungsschlauch
124 Insufflatorinstrument
128, 128' Insufflator-Verbindung
130 Insufflator-Steuereinheit
140, 140' Elektrochirurgischer Generator
142 Elektrochirurgische Zuleitung
144 Elektrochirurgisches Instrument
146 Instrumentenspitze des elektrochirurgischen Instruments
148 Generator-Verbindung
150, 150' Generator-Steuereinheit
220, 220' Erkennungseinheit
230 Elektrochirurgie-Schnittstelleneinheit
232 Insufflator-Schnittstelleneinheit
240, 240', 240" Gaserfassungseinheit
242 Lesevorrichtung
244 Gasidentifikationsmarke
246 Gasquelle
246' Gasflasche
247 Versorgungsleitung
248 Signalleitung
260, 260' Warnsignalanzeige
BIG Bestandteil des Insufflationsgases
BR Behandlungsregion
E Explosionsgefahr
EBM Elektrochirurgischer Betriebsmodus
EP Potentielle Explosionsgefahr
EU Unmittelbare Explosionsgefahr
IG Insufflationsgas
P Patient
Claims
Ansprüche
1. Elektrochirurgie-System (100, 100') mit: einem Insufflator (120) mit einem Insufflatorinstrument (124), zum Bereitstellen eines Insufflationsgases (IG) in einer Behandlungsregion (BR) und einem elektrochirurgischen Instrument (144), gekennzeichnet durch mindestens eine Gaserfassungseinheit (240, 240', 240") und eine Erkennungseinheit (220, 220'), wobei die mindestens eine Gaserfassungseinheit (240, 240', 240") zum Bestimmen mindestens eines Bestandteils (BIG) des Insufflationsgases (IG) ausgebildet ist, die Erkennungseinheit (220, 220') mit der Gaserfassungseinheit (240, 240', 240") verbunden ist und zum Erkennen einer Explosionsgefahr (E) in Abhängigkeit des mindestens einen Bestandteils (BIG) ausgebildet ist.
2. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Gaserfassungseinheit (240) in dem Insufflator (120) oder an einem Zuführungsschlauch (122) oder an dem Insufflatorinstrument (124) angeordnet ist.
3. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Gaserfassungseinheit (240') an dem elektrochirurgischen Instrument (144), insbesondere an einer Instrumentenspitze (146) des elektrochirurgischen Instruments (144) angeordnet ist.
4. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach wenigstens einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gaserfassungseinheit (240") eine Le-
sevorrichtung (242) zum Erfassen einer auf einer Gasquelle (246) angebrachten Gasidentifikationsmarke (244) aufweist.
5. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Lesevorrichtung (242) - ein RFID-Lesegerät und die Gasidentifikationsmarke (244) ein RFID-Chip oder ein Barcode-Lesegerät und die Gasidentifikationsmarke (244) ein Barcode ist.
6. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Erkennungseinheit (220, 220') für einen bidirektionalen Signalaustausch mit einer Generator-Steuereinheit (150, 150') eines elekt- rochirurgischen Generators (140, 140') verbunden ist.
7. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Generator-Steuereinheit (130) ausgebildet ist, eine elektrische Versor- gung des elektrochirurgisches Instruments (144) in Abhängigkeit eines Signals von der Erkennungseinheit (220, 220') zu beeinflussen oder zu unterbrechen.
8. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Erkennungseinheit (220, 220') für einen Signalaustausch mit einer Insufflator-Steuereinheit (130) des Insufflators (120) verbunden ist.
9. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Insufflator-Steuereinheit (130) ausgebildet ist, die Zufuhr des Insufflati- onsgases (IG) in Abhängigkeit eines Signals von der Erkennungseinheit (220, 220') zu beeinflussen oder zu unterbrechen, insbesondere die relative Zusammenset- zung des mindestens einen Bestandteils (BIG) des Insufflationsgases (IG) zu verändern.
10. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Gaserfassungseinheit (240,
240', 240") zur Erfassung von mindestens einem der folgenden Gase ausgebildet ist: Sauerstoff, Luft, Methan, Stickstoff.
1 1. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis
10, dadurch gekennzeichnet, dass die Erkennungseinheit (220, 220') mit einer Warnsignalanzeige (260, 260') verbunden ist, die ausgebildet ist, ein akustisches und/oder optisches Warnsignal auszugeben.
12. Elektrochirurgie-System (100, 100') nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis
1 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Erkennungseinheit (220, 220') in die Generator-Steuereinheit (150, 150') integriert ist. 13. Erkennungseinheit (220, 220') zum Erkennen einer Explosionsgefahr (E), mit mindestens einer Schnittstelleneinheit (230; 232) zum Herstellen einer Signalverbindung zu einer Insufflator-Steuereinheit (130), einer Generator-Steuereinheit (150, 150') und/oder einer Gaserfassungseinheit (240, 240', 240"), wobei die Erkennungseinheit (220, 220') ausgebildet ist eine Explosionsgefahr (E) in Abhängig- keit mindestens eines Eingangssignals von der Gaserfassungseinheit (240, 240',
240"), von der Insufflator-Steuereinheit (130) und/oder von der Generator- Steuereinheit (150, 150') zu erkennen.
Verfahren zum Erkennen einer Explosionsgefahr (E) bei einem operativen Eingriff mit einem elektrochirurgischen Instrument (144), insbesondere einem laparoskopischen Eingriff, das die Schritte aufweist:
Bereitstellen (S1 ) eines Insufflationsgases (IG) in einer Behandlungsregion (BR) durch einen Insufflator (120),
Bestimmen (S2) mindestens eines Bestandteils (BIG) des Insufflationsgases (IG) durch mindestens eine Gaserfassungseinheit (240, 240', 240"),
Erkennen (S3) einer Explosionsgefahr (E), insbesondere einer potentiellen Explosionsgefahr (EP), durch eine Erkennungseinheit (220, 220') in Abhängigkeit des mindestens einen Bestandteils (BIG).
15. Verfahren nach Anspruch 14, das zusätzlich die Schritte aufweist:
Erfassen (S4) eines elektrochirurgischen Betriebsmodus (EBM) des elektrochirurgischen Instruments (144), und
Erkennen (S5) einer unmittelbaren Explosionsgefahr (EU), durch die Erken- nungseinheit (220, 220') in Abhängigkeit des elektrochirurgischen Betriebsmodus (EBM).
16. Verfahren nach Anspruch 14 oder 15, das zusätzlich den Schritt aufweist:
Ausgabe (S6) eines Warnhinweises (W) auf einer Warnsignalanzeige (260, 260') bei Erkennen einer Explosionsgefahr (E). 17. Verfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 14 bis 16, das zusätzlich den Schritt aufweist:
Unterbrechen (S7) der elektrischen Versorgung eines elektrochirurgischen Instruments (144) bei Erkennen einer Explosionsgefahr (E).
18. Verfahren nach wenigstens einem der Ansprüche 14 bis 17, das zusätzlich den Schritt aufweist:
Unterbrechen (S8) der Zufuhr des Insufflationsgases (IG) in eine Behandlungsregion (BR) durch den Insufflator (120) bei Erkennen einer Explosionsgefahr (E).
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