WO2014091028A1 - Stufenlos höhenverstellbares zwischenwirbelfusionsimplantat - Google Patents

Stufenlos höhenverstellbares zwischenwirbelfusionsimplantat Download PDF

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Publication number
WO2014091028A1
WO2014091028A1 PCT/EP2013/076685 EP2013076685W WO2014091028A1 WO 2014091028 A1 WO2014091028 A1 WO 2014091028A1 EP 2013076685 W EP2013076685 W EP 2013076685W WO 2014091028 A1 WO2014091028 A1 WO 2014091028A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
rocker
fusion implant
intervertebral fusion
piece
implant according
Prior art date
Application number
PCT/EP2013/076685
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Klaus Dmuschewsky
Original Assignee
Facet-Link Inc.
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to JP2015547062A priority Critical patent/JP2015536773A/ja
Priority to ES13811867.4T priority patent/ES2609882T3/es
Priority to BR112015013505A priority patent/BR112015013505A2/pt
Priority to KR1020157018257A priority patent/KR20150118098A/ko
Priority to MX2015007452A priority patent/MX2015007452A/es
Priority to EP13811867.4A priority patent/EP2931181B1/de
Application filed by Facet-Link Inc. filed Critical Facet-Link Inc.
Priority to AU2013357233A priority patent/AU2013357233B2/en
Priority to CN201380065193.2A priority patent/CN105025844B/zh
Priority to CA2893473A priority patent/CA2893473A1/en
Publication of WO2014091028A1 publication Critical patent/WO2014091028A1/de
Priority to ZA2015/03788A priority patent/ZA201503788B/en
Priority to IL239139A priority patent/IL239139A0/en

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Classifications

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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
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    • A61F2002/30362Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30594Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for slotted, e.g. radial or meridian slot ending in a polar aperture, non-polar slots, horizontal or arcuate slots
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30621Features concerning the anatomical functioning or articulation of the prosthetic joint
    • A61F2002/30624Hinged joint, e.g. with transverse axle restricting the movement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30777Oblong apertures
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30777Oblong apertures
    • A61F2002/30779Oblong apertures arcuate
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2002/448Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs comprising multiple adjacent spinal implants within the same intervertebral space or within the same vertebra, e.g. comprising two adjacent spinal implants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4635Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor using minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4637Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for connecting or disconnecting two parts of a prosthesis
    • A61F2002/4638Tools for performing screwing, e.g. nut or screwdrivers, or particular adaptations therefor

Definitions

  • the invention relates to an implant for fusion of two adjacent vertebrae comprising a bottom piece and a cover piece as well as a spreader.
  • Immovable implants are also referred to as "fusion implants”.
  • a classic Operations ⁇ technology consists in an access of ventral, so as to avoid the risk of damage to the spinal cord in the spine. This advantage is, however, bought with a very long access path through the abdomen or
  • Very small fusion implants are known for therapy using the PLIF or TLIF technique. They offer the advantage that they can be implanted through minimally invasive surgery thanks to their small size.
  • An inherent disadvantage of their smallness lies in the fact that the
  • the invention has set itself the task to verbes ⁇ a fusion implant of the type mentioned to the effect that with a still small access cross-section, as is customary for minimally invasive surgery, yet can achieve a better supporting effect even with large intervertebral spaces.
  • Another advantage is that it is fundamentally resilient. That is, if the pusher is actuated in the opposite direction, the expansion is withdrawn and the height of the implant is reduced. This is especially useful for test purposes, but also for implantation. At anatomically difficult sites, this can be a considerable advantage.
  • An expedient embodiment of the pusher is as a contraction element.
  • the expansion clamp ge ⁇ gen an abutment which may also be formed by a second expansion clamp, pulled and spreads it on.
  • This allows a mechanically particularly favorable li ⁇ -linear design which has space under aspects significant advantages in terms of compactness.
  • a particularly useful embodiment is the use of a screw as an actuator for the pusher. It allows a high power transmission with low space requirements. Furthermore, the screw has the advantage of an inherent self-locking, which can not lead to unintentional return of the expansion achieved. On the other hand, it allows the
  • Screw spindle by an operation in the opposite direction to retract the expansion as planned.
  • the rocker is guided integrally with their joints from ⁇ .
  • By the integral production also ensures that there is always mating parts USAGE be ⁇ det, making it different from separate parts not com- to mismatches due to unfavorable tolerances can. It is particularly useful here, when the rocker is made in one piece with the bottom piece and / or cover piece. Expedient is a version with double rocker. This ver ⁇ enlarges the adjustment range, more precisely, the maximum expansion considerably with little additional effort.
  • an actuating connection is expediently provided on a posterior end face.
  • This arrangement on the front side offers the advantage that the actuating connection can be achieved by the same mi ⁇ nimal invasive access, by which also the intervertebral fusion implant according to the invention is used. He is thus easily accessible even in the case of a re-operation.
  • Particularly expedient is the off ⁇ management of the actuating terminal as a fferkupp ⁇ ment. This may in particular be a mother han ⁇ spindles, which is attached to the actuator spindle.
  • At least one passage opening is formed in the top surface and / or bottom surface. This made it ⁇ light that bone material can better grow into the interior of the implant. This accelerates the desired fusion of the two adjacent vertebral bodies.
  • Fig. 1 is a schematic view of an intervertebral fusion implant according to a first execution ⁇ example in the implanted state at Wirbelkör- pern;
  • Fig. 2 is a perspective view of the first exporting ⁇ approximately example in an assembly position
  • Figure 3 is a perspective view of the first example exporting ⁇ approximately in its operative position in the expanded state;
  • 4 shows a perspective view of a second exemplary embodiment in an assembly position; and a perspective view of the second Ausry approximately example in its operative position in the expanded state.
  • An intervertebral fusion implant designated in its entirety by the reference numeral 1 is provided for implantation in a vertebral space 91 between two immediately adjacent vertebral bodies 9, 9 '.
  • an intervertebral disc 90 between the vertebrae in the intervertebral space. It may be degenerated due to illness or wear, so that it must be at least partially resected.
  • a suffi ⁇ sponding support of the intervertebral space 91 and thus to prevent collapse of the spine the intervertebral fusion implant 1 in the Wirbelzwi ⁇ c region 91 is used.
  • Onsimplantat A shown in Figures 2 and 3 first exporting ⁇ approximately example for an inventive Eisenwirbelfusi-, which is designated in its entirety with the reference ⁇ numeral 1, a bottom piece 2 and a cover piece 3 with an intermediate rocker covers 4.
  • Rocker 4 is in this case via two joints 42, 43 integrally connected at their äuße ⁇ ren ends with the bottom piece 2 and the cover piece 3.
  • the joints 42 and 43 are arranged at the gege ⁇ ⁇ nüber march ends of the rocker 4 and on the opposite sides of the bottom portion 2 and the cover piece 3 at.
  • the rocker 4 is connected to the bottom piece 2 Ge ⁇ steering 42 at the anterior end (in the illustration in Fig. 2 and 3 on the right side), while the rocker 4 with the cover piece 3 connecting joint 43rd at the posterior
  • an opening 22 is arranged. It connects the space below the bottom piece 2 with the space between the bottom piece 2 and the rocker 4 or the cover piece 3.
  • a Sp Dr Dr.mmer 6 In the open to the anterior gap between the rocker 4 and the cover piece 3 a Sp Drklammer 6 is inserted. It has a guide piece 60, which tongue-like einschiebt in the space between rocker 4 and cover piece 3. With its free end, it is in the assembly ⁇ position, as shown in Fig. 2, spaced from the hinge 43 between the cover piece 3 and the rocker 4. At its other end, the guide piece 60 is integrally continued in a retaining loop 61st Die Hand strap has ei ⁇ ne upwardly narrowing U-shape, wherein the one Leg of the U on the cover piece 3 and the other leg of the U on the rocker 4 in the region of the joint 42 is present.
  • the two legs are connected by a base piece of the liformige loop 61, which forms the anterior end of the expansion bracket 6.
  • a base piece of the liformige loop 61 which forms the anterior end of the expansion bracket 6.
  • There is an opening 62 for the passage of a screw 70 is provided.
  • the screw spindle 70 extends from the posterior end through the rocker 4 through parallel to the guide piece 60 through the interior of the U-shaped retaining loop 61 and ends in the mounting position in the region of the opening 62nd
  • the size of the loop 61 is dimensioned such that an abutment 71 for the screw spindle 70 is received in it.
  • the anvil 71 is formed in the illustrated embodiment example as a cylindrical body having a through bore with a complementary to the screw 70 internal thread transverse to its cylinder axis.
  • a second expansion clamp 6 ' is provided, which is inserted in a complementary manner in the posterior opening gap between bottom piece 2 and rocker 4. It is of similar construction with a guide piece 60 'and a U-shaped loop 61' with an end opening 62 '. Through this, the other end of the screw 70 is inserted, wherein at the outside of the U-shaped loop 61 ' be ⁇ finding posterior ends of the screw 70 is a threaded coupling 73 in the form of a welded nut.
  • the intervertebral fusion implant according to the invention is in the illustrated assembly position (see Fig. 2) by a minimally invasive access to its destination in Intervertebral space 91 inserted. After the insertion it is expanded to 'to arrive at its top piece 2 of the upper cover plate 92 of the lower adjacent vertebra and with NEM was ⁇ cover piece 3 in contact with the lower cover plate 93 of the upper adjacent vertebra. 9
  • the nut with the screw spindle 70 welded thereto contracts a contraction device formed by the screw spindle 70 and the abutment 71 and the nut 73, so that the expansion clip 6 draws into the intermediate space between the rocker 4 and the cover piece 3.
  • FIGS. 4 and 5 show a second exemplary embodiment. Similar parts are provided with the same reference numerals ⁇ as in the first embodiment.
  • the rocker is designed as a double rocker 4, 4 'with an additional joint 44 between the two rockers 4, 4'.
  • the Z-shape of the first embodiment extends to a kind of M-shape.
  • the corresponding anterior spreader clip 6 is therefore modified so that it now has two guide pieces 60, 60 ', wherein the additional guide piece 60' in the newly created anterior open space between the bottom piece 2 and the additional rocker 4 'engages.

Abstract

Die Anmeldung betrifft ein Zwischenwirbelfusionsimplantat zur Fusion zweier benachbarter Wirbel umfassend ein Bodenstück (2) und ein Deckstück (3) sowie eine Spreizeinrichtung, wobei das Boden- und das Deckstück (2, 3) durch eine zwischen ihnen liegende außen angelenkte Wippe (4) verbunden sind, sowie die Spreizeinrichtung eine Spreizklammer (6, 6') an der Wippe ist und eine Schubeinrichtung (5) für die Spreizklammer vorgesehen ist. Mittels der Spreizklammer wird die Wippe aufgerichtet, so dass das Implantat höhenmäßig expandiert. Dank der äußeren Anlenkung der Wippe steht ein großer Hubweg zur Verfügung. Weiter wirkt die Spreizklammer durch ihre Reibkräfte hemmend gegenüber einer unerwünschten Rückstellung.

Description

Stufenlos höhenverstellbares Zwischenwirbelfusionsimplantat Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Fusion zweier benachbarter Wirbel umfassend ein Bodenstück und ein Deckstück sowie eine Spreizeinrichtung.
Durch Verschleiß oder krankhafte Veränderungen kommt es an der Wirbelsäule zu einer Degeneration von Bandscheiben. Soweit konservative Therapie mit Medikation und/oder Physio¬ therapie nicht greift, ist mitunter eine operative Behand¬ lung indiziert. Dazu ist es bekannt, in den Wirbelzwischen¬ raum mit der degenerierten Bandscheibe ein bewegliches oder unbewegliches Implantat einzuführen. Dieses übernimmt die
Tragfunktion der degenerierten Bandscheibe und stellt insoweit wieder eine sichere Abstützung zwischen den benachbarten Wirbeln her. Unbewegliche Implantate werden auch als „Fusionsimplantat" bezeichnet.
Zur Implantation der Fusionsimplantate sind verschiedene Operationstechniken bekannt. Eine klassische Operations¬ technik besteht in einem Zugang von ventral, um so die Gefahr einer Beschädigung des Rückenmarks in der Wirbelsäule zu vermeiden. Dieser Vorteil wird jedoch erkauft mit einem ausgesprochen langen Zugangsweg durch den Bauch- oder
Brustraum des Patienten. Da es hierbei zu Komplikationen kommen kann, ist ein alternativer Zugangsweg etabliert worden, nämlich von dorsal. Dieser bietet zwar den Vorteil ei- nes kurzen Wegs, jedoch besteht die Gefahr einer Kollision bzw. Verletzung des Rückenmarks. Um diese Gefahr klein zu halten, erfolgt die Operation üblicherweise im Weg minimal invasiver Chirurgie. Derartige Zugänge von unmittelbar dorsal bzw. mehr von der Seite sind als Operationstechnik PLIF (posterior lumbar intervertebral fusion) bzw. TLIF (trans- foraminelle interkorporelle lumbare Fusion) bekannt, bei der die Bandscheibe von posterior bzw. lateral exponiert wird. Wegen der kleinen Querschnitte beim Zugang mittels minimal invasiver Chirurgie ist hierbei die Größe der Fusi¬ onsimplantate naturgemäß stark beschränkt.
Für die Therapie mittels der PLIF- bzw. TLIF-Technik sind sehr kleine Fusionsimplantate bekannt. Sie bieten den Vor¬ teil, dass sie durch die minimal invasive Chirurgie dank ihrer Kleinheit implantiert werden können. Ein inhärenter Nachteil ihrer Kleinheit liegt jedoch darin, dass die
Stützfunktion aufgrund der geringen Abmessungen eingeschränkt und mitunter unzureichend ist. Eine größere Aus¬ führung der Fusionsimplantate würde die Stützfunktion zwar verbessern, jedoch ist dies nicht praktikabel aufgrund der Beschränkung der minimal invasiven Chirurgie.
Die Erfindung hat sich zur Aufgabe gesetzt, ein Fusionsimplantat der eingangs genannten Art dahingehend zu verbes¬ sern, dass bei weiterhin kleinem Zugangsquerschnitt, wie er für die minimal invasive Chirurgie üblich ist, dennoch auch bei großen Wirbelzwischenräumen eine bessere Stützwirkung erzielen kann.
Die erfindungsgemäße Lösung liegt in den Merkmalen des un- abhängigen Anspruchs. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Ge¬ genstand der abhängigen Ansprüche. Bei einem Zwischenwirbelfusionsimplantat zur Fusion zweier benachbarter Wirbel umfassend ein Bodenstück und ein Deckstück sowie eine Spreizeinrichtung ist erfindungsgemäß vor¬ gesehen, dass das Boden- und das Deckstück durch eine zwi- sehen ihnen liegende außen angelenkte Wippe verbunden sind, wobei die Spreizeinrichtung eine Spreizklammer an der Wippe ist und eine Schubeinrichtung für die Spreizklammer vorgesehen ist. Die Erfindung beruht auf dem Gedanken, mittels der Schub¬ einrichtung die außen angelenkte Wippe aufzurichten, wobei die Spreizklammer hier als Übertragungsglied wirkt. Durch das Aufrichten der Wippe entfernt sich das Deckstück von dem Bodenstück, so dass das Zwischenwirbelfusionsimplantat höhenmäßig expandiert. Dank der äußeren Anlenkung der Wippe steht hiermit ein verhältnismäßig großer Hubweg zur Verfü¬ gung. Außer dem verhältnismäßig großen Hubweg bietet die Übertragung mittels der Spreizklammer auf die Wippe den Vorteil, dass durch die Verwendung der Spreizklammer als Übertragungsglied mehr Reibstellen zur Verfügung stehen, welche eine Hemmung bewirken. Damit wird der Gefahr einer unbeabsichtigten Rückstellung, d. h. dass sich die Höhe verringert, entgegengewirkt. Das erfindungsgemäß ausgeführte Zwischenwirbelfusionsimp¬ lantat bietet weiter den Vorteil, dass es stufenlos ver¬ stellbar ist. Es kann damit besonders fein an die jeweili¬ gen anatomischen Verhältnisse des Patienten angepasst werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es grundsätz- lieh rückstellfähig ist. Das heißt, wird die Schubeinrichtung in Gegenrichtung betätigt, so wird die Expansion zurückgenommen und die Höhe des Implantats verringert sich. Dies ist insbesondere für Testzwecke, aber auch zur Implan- tation an anatomisch schwierigen Stellen mitunter ein beträchtlicher Vorteil.
Zweckmäßigerweise sind zwei Spreizklammern gegenüberliegend vorgesehen. Dies bietet den Vorteil einer größeren sowie einer symmetrischen Kraftaufbringung von beiden Seiten. Durch die beidseitige Kraftaufbringung wird der Gefahr eines Verkippens zwischen Bodenstück und Deckstück bei der Hubbewegung entgegengewirkt.
Eine zweckmäßige Ausführung der Schubeinrichtung ist als ein Kontraktionselement. Hierbei wird die Spreizklammer ge¬ gen ein Gegenlager, welches auch durch eine zweite Spreizklammer gebildet sein kann, gezogen und spreizt sich dabei auf. Dies ermöglicht eine mechanisch besonders günstige li¬ neare Ausführung, welche unter Bauraumgesichtspunkten erhebliche Vorteile in Bezug auf ihre Kompaktheit hat. Eine besonders zweckmäßige Ausführung ist die Verwendung einer Schraubenspindel als Stellglied für die Schubeinrichtung. Sie ermöglicht eine hohe Kraftübersetzung bei gleichzeitig geringen Bauraumanforderungen. Weiter bietet die Schraubenspindel den Vorteil einer inhärenten Selbsthemmung, wodurch es nicht zum unbeabsichtigten Rücklauf der erreichten Expansion kommen kann. Andererseits ermöglicht es die
Schraubspindel aber, durch eine Betätigung in der Gegenrichtung die Expansion planmäßig zurückzunehmen.
Vorzugsweise ist die Wippe integral mit ihren Gelenken aus¬ geführt. Dies verringert die Teilezahl und vereinfacht die Herstellung. Durch die integrale Herstellung ist auch sichergestellt, dass stets zueinander passende Teile verwen¬ det werden, so dass es anders als bei gesonderten Teilen nicht zu Fehlpassungen aufgrund ungünstiger Toleranzen kom- men kann. Besonders zweckmäßig ist es hierbei, wenn die Wippe einstückig mit dem Bodenstück und/oder Deckelstück ausgeführt ist. Zweckmäßig ist eine Ausführung mit Doppelwippe. Dies ver¬ größert den Stellbereich, genauer gesagt die maximale Expansion beträchtlich bei nur geringem Zusatzaufwand.
Zur Betätigung der Schubeinrichtung ist zweckmäßigerweise an einer posterioren Stirnseite ein Betätigungsanschluss vorgesehen. Diese Anordnung an der Stirnseite bietet den Vorteil, dass der Betätigungsanschluss durch denselben mi¬ nimal invasiven Zugang erreicht werden kann, durch welchen auch das erfindungsgemäße Zwischenwirbelfusionsimplantat eingesetzt wird. Er ist damit gut zugänglich auch für den Fall einer Re-Operation . Besonders zweckmäßig ist die Aus¬ führung des Betätigungsanschlusses als eine Schraubkupp¬ lung. Hierbei kann es sich insbesondere um eine Mutter han¬ deln, welche an der Betätigungsspindel befestigt ist.
Vorzugsweise ist in der Deckfläche und/oder Bodenfläche mindestens eine Durchgangsöffnung ausgebildet. Diese ermög¬ licht es, dass Knochenmaterial besser in den Innenbereich des Implantats einwachsen kann. Damit wird die angestrebte Fusion der beiden benachbarten Wirbelkörper beschleunigt.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung anhand zweier Ausführungsbeispiele nä¬ her erläutert. Es zeigen:
Fig. 1: eine schematische Ansicht für ein Zwischenwirbel- fusionsimplantat gemäß einem ersten Ausführungs¬ beispiel im implantierten Zustand an Wirbelkör- pern;
Fig. 2: eine perspektivische Ansicht des ersten Ausfüh¬ rungsbeispiels in einer Montagestellung;
Fig. 3: eine perspektivische Ansicht des ersten Ausfüh¬ rungsbeispiels in seiner Wirkstellung im expandierten Zustand; Fig. 4: eine perspektivische Ansicht eines zweiten Aus¬ führungsbeispiels in einer Montagestellung; und eine perspektivische Ansicht des zweiten Ausfüh rungsbeispiels in seiner Wirkstellung im expandierten Zustand.
Ein in seiner Gesamtheit mit der Bezugsziffer 1 bezeichnetes Zwischenwirbelfusionsimplantat ist zur Implantation in einem Wirbelzwischenraum 91 zwischen zwei unmittelbar be- nachbarten Wirbelkörpern 9, 9' vorgesehen. Bei physiologisch intakter Wirbelsäule befindet sich zwischen den Wirbeln im Wirbelzwischenraum eine Bandscheibe 90. Sie kann aufgrund von Krankheit oder Verschleiß degeneriert sein, so dass sie zumindest teilweise reseziert werden muss. Um trotz des Verlustes an Bandscheibenmaterial eine ausrei¬ chende Abstützung des Wirbelzwischenraums 91 zu erreichen und somit ein Kollabieren der Wirbelsäule zu verhindern, ist das Zwischenwirbelfusionsimplantat 1 in den Wirbelzwi¬ schenraum 91 eingesetzt. Es wirkt stützend und erleichtert somit eine Fusion der beiden benachbarten Wirbel 9, 9' auf natürlichem Wege durch Knochenwuchs. Ein in den Figuren 2 und 3 dargestelltes erstes Ausfüh¬ rungsbeispiel für ein erfindungsgemäßes Zwischenwirbelfusi- onsimplantat , welches in seiner Gesamtheit mit der Bezugs¬ ziffer 1 bezeichnet ist, umfasst ein Bodenstück 2 sowie ein Deckstück 3 mit einer dazwischen liegenden Wippe 4. Die
Wippe 4 ist hierbei über zwei Gelenke 42, 43 an ihren äuße¬ ren Enden einstückig mit dem Bodenstück 2 bzw. dem Deckstück 3 verbunden. Die Gelenke 42 und 43 sind an den gege¬ nüberliegenden Enden der Wippe 4 und auch an den gegenüber- liegenden Seiten des Bodenstücks 2 und des Deckstücks 3 an¬ geordnet. Im dargestellten Ausführungsbeispiel befindet sich das die Wippe 4 mit dem Bodenstück 2 verbindende Ge¬ lenk 42 am anterioren Ende (in der Darstellung in Fig. 2 und 3 auf der rechten Seite) , während sich das die Wippe 4 mit dem Deckstück 3 verbindende Gelenk 43 am posterioren
Ende befindet. Insgesamt ergibt sich damit eine Art Z-Form für das erste Ausführungsbeispiel.
An dem Bodenstück 2 ist eine Durchbrechung 22 angeordnet. Sie verbindet den Raum unterhalb des Bodenstücks 2 mit dem Zwischenraum zwischen dem Bodenstück 2 und der Wippe 4 bzw. dem Deckstück 3.
In den nach anterior offenen Zwischenraum zwischen der Wip- pe 4 und dem Deckstück 3 ist eine Spreizklammer 6 eingeschoben. Sie weist ein Führstück 60 auf, welches sich zungenartig in den Zwischenraum zwischen Wippe 4 und Deckstück 3 einschiebt. Mit seinem freien Ende ist es in der Montage¬ stellung, wie in Fig. 2 dargestellt, beabstandet von dem Gelenk 43 zwischen dem Deckstück 3 und der Wippe 4. An seinem anderen Ende setzt sich das Führstück 60 einstückig fort in einer Halteschlaufe 61. Die Halteschlaufe weist ei¬ ne sich nach oben verengende U-Form auf, wobei der eine Schenkel des U an dem Deckstück 3 und der andere Schenkel des U an der Wippe 4 im Bereich des Gelenks 42 anliegt. Die beiden Schenkel sind verbunden durch ein Basisstück der liformigen Schlaufe 61, welche das anteriore Ende der Spreiz- klammer 6 bildet. Dort ist eine Öffnung 62 für den Durchgang einer Schraubspindel 70 vorgesehen. Die Schraubspindel 70 erstreckt sich hierbei von dem posterioren Ende durch die Wippe 4 hindurch parallel zum Führstück 60 durch den Innenraum der U-förmigen Halteschlaufe 61 und endet in der Montagestellung im Bereich der Öffnung 62.
Die Größe der Schlaufe 61 ist so bemessen, dass in ihr ein Gegenlager 71 für die Schraubspindel 70 aufgenommen ist. Das Gegenlager 71 ist in dem dargestellten Ausführungsbei- spiel als ein zylindrischer Körper gebildet, der quer zu seiner Zylinderachse eine Durchgangsbohrung mit einem zu der Schraubspindel 70 komplementären Innengewinde aufweist.
In dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist eine zweite Spreizklammer 6' vorgesehen, welche in komplementärer Weise in den nach posterior öffnenden Zwischenraum zwischen Bodenstück 2 und Wippe 4 eingeschoben ist. Es ist gleichartig aufgebaut mit einem Führstück 60' und einer U-förmigen Schlaufe 61' mit einer stirnseitigen Öffnung 62'. Durch diese ist das andere Ende der Schraubspindel 70 gesteckt, wobei an den sich außerhalb der U-förmigen Schlaufe 61' be¬ findenden posterioren Enden der Schraubspindel 70 eine Schraubkupplung 73 in Gestalt einer angeschweißten Mutter befindet .
Das erfindungsgemäße Zwischenwirbelfusionsimplantat wird in der dargestellten Montagestellung (siehe Fig. 2) durch einen minimal invasiven Zugang an seinen Bestimmungsort im Zwischenwirbelraum 91 eingesetzt. Nach dem Einsetzen wird es expandiert, um so zu seinem Deckstück 2 an der oberen Deckplatte 92 des unteren benachbarten Wirbels und mit sei¬ nem Deckstück 3 in Anlage an die untere Deckplatte 93 des oberen benachbarten Wirbels 9' zu gelangen.
Die Betätigung des Zwischenwirbelfusionsimplantats zur Ex¬ pansion geschieht dabei auf folgende Weise: An die Mutter als Schraubkupplungsanschluss 73 wird ein entsprechend pas- sender Schraubenschlüssel angesetzt. Durch Verdrehen der
Mutter mit der daran verschweißten Schraubspindel 70 kontrahiert eine aus der Schraubspindel 70 und dem Gegenlager 71 sowie der Mutter 73 gebildete Kontraktionseinrichtung, so dass sich die Spreizklammer 6 in den Zwischenraum zwi- sehen Wippe 4 und Deckstück 3 hineinzieht. Für die gegenü¬ berliegend angeordnete Spreizklammer 6' gilt das Entspre¬ chende. Durch das Hineinziehen der Spreizklammern 6, 6' in die jeweiligen Zwischenräume kommen die U-förmigen Schlau¬ fen 61, 61' mit ihren zulaufenden Schenkeln in Anlage an die äußeren Enden des Deckstücks 3 bzw. des Gelenks 42 für die Spreizklammer 6 und das Bodenstück 2 und das Gelenk 43 für die Spreizklammer 6', wodurch der jeweilige Zwischenraum zwischen der Wippe und dem Bodenstück 2 bzw. dem Deckstück 3 aufgeweitet wird.
Damit expandiert das Implantat in der Höhe, d. h. der Ab¬ stand zwischen dem Bodenstück 2 und dem Deckstück 3 vergrößert sich. Ein derartiger Expansionszustand, wie er für den Verbleib des Implantats vorgesehen ist, ist in Fig. 3 dar- gestellt. Er ist als Wirkstellung bezeichnet. Man erkennt, dass die durch die Schubeinrichtung 7 nach innen gezogenen Spreizklammern 6, 6' die Zwischenräume aufweiten und damit der Abstand zwischen dem Bodenstück 2 und dem Deckstück 3 vergrößert ist.
Es sei angemerkt, dass diese Expansion stufenlos erfolgt und auch jederzeit durch Rückdrehen der Schraubspindel 70 ganz oder teilweise reversiert werden kann. Weiter sei angemerkt, dass durch die gewährte Anordnung von Schraubspindel 70 mit dem Gegenlager 71, welches eine Durchgangsbohrung mit einem Innengewinde aufweist, eine Selbsthemmung bewirkt ist. Der Abstand kann sich damit nicht verringern, ohne ausdrückliche entsprechende Betätigung seitens des Chirurgen .
In den Figuren 4 und 5 ist ein zweites Ausführungsbeispiel dargestellt. Gleichartige Teile sind mit gleichen Bezugs¬ ziffern versehen wie bei dem ersten Ausführungsbeispiel.
Es unterscheidet sich von dem ersten Ausführungsbeispiel im Wesentlichen dadurch, dass die Wippe als eine Doppelwippe 4, 4' ausgeführt ist mit einem zusätzlichen Gelenk 44 zwischen den beiden Wippen 4, 4' . Damit erweitert sich die Z- Form des ersten Ausführungsbeispiels zu einer Art M-Form. Zur anterioren Seite gibt es damit zwei Zwischenräume, näm¬ lich die zwischen dem Deckstück 3 und der Wippe 4 einer- seits, wie auch bei dem ersten Ausführungsbeispiel, und nun auch der zwischen dem Bodenstück 2 und der zusätzlichen Wippe 4'. Die entsprechende anteriore Spreizklammer 6 ist daher so modifiziert, dass sie nun zwei Führstücke 60, 60' aufweist, wobei das zusätzliche Führstück 60' in den neu geschaffenen nach anterior offenen Zwischenraum zwischen dem Bodenstück 2 und der zusätzlichen Wippe 4' eingreift. Als Gegenlager fungiert ein Innengewinde 71', welches in einer Öffnung am Basisteil der U-förmigen Schlaufe 61'' an geordnet ist. Im Übrigen entspricht die Funktionsweise der jenigen des ersten Ausführungsbeispiels. Beim Betätigen de Schubeinrichtung an dem Schraubenkopf 73 werden die beiden Spreizklammern 6' ' , 6' in die Zwischenräume gezogen, wo¬ durch die Zwischenräume aufgespreizt werden und sich das Deckstück 3 von dem Bodenstück 2 entfernt.

Claims

Patentansprüche
Zwischenwirbelfusionsimplantat zur Fusion zweier be nachbarter Wirbel umfassend ein Bodenstück
(2) und Deckstück (3) sowie eine Spreizeinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass das Boden- und das Deckstück (2,
3) durch eine zwischen ihnen liegende außen angelenkte Wippe (4) ver¬ bunden sind, wobei die Spreizeinrichtung eine Spreizklammer (6) an der Wippe ist und eine Schubeinrichtung (5) für die Spreizklammer (6) vorgesehen ist.
Zwischenwirbelfusionsimplantat nach Anspruch 1, da¬ durch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Spreizklairv mern (6, 6') einander gegenüberliegend vorgesehen sind .
Zwischenwirbelfusionsimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schubeinrichtung (5) als ein Kontraktionselement ausgeführt ist.
4. Zwischenwirbelfusionsimplantat nach einem der vorange- henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine
Schraubspindel (70) ein Stellglied für die Schubein¬ richtung (5) bildet.
5. Zwischenwirbelfusionsimplantat nach einem der vorange- henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die
Wippe (4) integral ausgeführte Gelenke (42, 43) auf¬ weist. Zwischenwirbelfusionsimplantat nach Anspruch 5, da¬ durch gekennzeichnet, dass die Wippe (4) einstückig mit dem Boden- und/oder Deckstück (2, 3) ausgeführt ist .
Zwischenwirbelfusionsimplantat nach einem der vorange henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wippe (4) als eine Doppelwippe (4') ausgeführt ist.
Zwischenwirbelfusionsimplantat nach einem der vorange henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an ei¬ ner posterioren Stirnseite ein Betätigungsanschluss für die Schubeinrichtung angeordnet ist.
9. Zwischenwirbelfusionsimplantat nach Anspruch 8, da¬ durch gekennzeichnet, dass der Betätigungsanschluss als eine Schraubkupplung (73) ausgeführt ist.
10. Zwischenwirbelfusionsimplantat nach einem der vorange- henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an sei¬ nem Deckstück (2) und/oder Bodenstück (3) mindestens eine Durchgangsöffnung (22) ausgebildet ist.
PCT/EP2013/076685 2012-12-14 2013-12-16 Stufenlos höhenverstellbares zwischenwirbelfusionsimplantat WO2014091028A1 (de)

Priority Applications (11)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ES13811867.4T ES2609882T3 (es) 2012-12-14 2013-12-16 Implante de fusión intervertebral regulable en altura de manera continua
BR112015013505A BR112015013505A2 (pt) 2012-12-14 2013-12-16 implante para fusão intervertebral ajustável de forma verticalmente contínua
KR1020157018257A KR20150118098A (ko) 2012-12-14 2013-12-16 무한 수직 조정 가능 추간 융합 임플란트
MX2015007452A MX2015007452A (es) 2012-12-14 2013-12-16 Implante de fusion intervertebral ajustable verticalmente de manera infinita.
EP13811867.4A EP2931181B1 (de) 2012-12-14 2013-12-16 Stufenlos höhenverstellbares zwischenwirbelfusionsimplantat
JP2015547062A JP2015536773A (ja) 2012-12-14 2013-12-16 大きく上下方向に調整可能な椎間融合インプラント
AU2013357233A AU2013357233B2 (en) 2012-12-14 2013-12-16 Infinitely vertically adjustable intervertebral fusion implant
CN201380065193.2A CN105025844B (zh) 2012-12-14 2013-12-16 高度可无级调节的椎间融合植入物
CA2893473A CA2893473A1 (en) 2012-12-14 2013-12-16 Infinitely vertically adjustable intervertebral fusion implant
ZA2015/03788A ZA201503788B (en) 2012-12-14 2015-05-27 Infinitely vertically adjustable intervertebral fusion implant
IL239139A IL239139A0 (en) 2012-12-17 2015-06-02 Adjustable vertical intervertebral fusion implant

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DE202012011959.1 2012-12-14
EP12197503.1 2012-12-17
EP12197503.1A EP2742914A1 (de) 2012-12-14 2012-12-17 Stufenlos höhenverstellbares Zwischenwirbelfusionsimplantat

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EP2931181B1 (de) 2016-10-12
KR20150118098A (ko) 2015-10-21
EP2742914A1 (de) 2014-06-18
BR112015013505A2 (pt) 2017-07-11
CA2893473A1 (en) 2014-06-19
CN105025844B (zh) 2017-10-27
JP2015536773A (ja) 2015-12-24
AU2013357233A1 (en) 2015-07-02
MX2015007452A (es) 2015-12-15
EP2931181A1 (de) 2015-10-21
ZA201503788B (en) 2016-10-26
AR094038A1 (es) 2015-07-08
US20140180419A1 (en) 2014-06-26
ES2609882T3 (es) 2017-04-24
CN105025844A (zh) 2015-11-04
AU2013357233B2 (en) 2018-02-22

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