WO2013068131A1 - Verfahren zum herstellen einer hilfsvorrichtung für das befestigen wenigstens eines angriffselements auf einem zahn - Google Patents

Verfahren zum herstellen einer hilfsvorrichtung für das befestigen wenigstens eines angriffselements auf einem zahn Download PDF

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WO2013068131A1
WO2013068131A1 PCT/EP2012/055665 EP2012055665W WO2013068131A1 WO 2013068131 A1 WO2013068131 A1 WO 2013068131A1 EP 2012055665 W EP2012055665 W EP 2012055665W WO 2013068131 A1 WO2013068131 A1 WO 2013068131A1
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teeth
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dimensional digital
digital model
auxiliary device
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PCT/EP2012/055665
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Inventor
Andreas Michael HOFMANN
Original Assignee
Hofmann Andreas Michael
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • A61C7/12Brackets; Arch wires; Combinations thereof; Accessories therefor
    • A61C7/14Brackets; Fixing brackets to teeth
    • A61C7/146Positioning or placement of brackets; Tools therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • A61C7/002Orthodontic computer assisted systems

Definitions

  • the invention relates to a method for producing an auxiliary device for fastening at least one engagement element on an associated tooth of a patient.
  • braces to correct misalignments of teeth
  • removable braces increasingly fixed braces are nowadays used.
  • These include, in technical terms, “brackets” that are affixed to the teeth, for example, glued, and are sites for correcting tooth movements and in technical language as "slots" designated engagement elements are in power transmission connection.
  • brackets that are affixed to the teeth, for example, glued, and are sites for correcting tooth movements and in technical language as "slots" designated engagement elements are in power transmission connection.
  • slots designated engagement elements are in power transmission connection.
  • archwires are brought into engagement with the brackets in order to correct the tooth malposition gradually.
  • bracket band assembly In addition to the brackets that are attached directly to the tooth surface, there are also other types of attack elements, such as brackets, which are attached to the tooth via a so-called band to which they are welded. This type of engagement element is hereinafter referred to simply as a "bracket band assembly.”
  • the band usually made of metal, includes the tooth and must be individually adapted to the tooth by deforming It can also be used on other teeth, but has the advantage that it can be used with brackets that are attached to the molar by means of a band Tooth are attached, usually larger forces can be transmitted to the tooth as over adhered to the tooth brackets.
  • brackets to the precise predetermined positions on the tooth surfaces to achieve the correction of the misalignment is an indispensable prerequisite for the success of the orthodontic treatment of the tooth misalignment. Even small errors in the placement lead to a wrong end position of the teeth. In this case, either the brackets must be repositioned or the archwires deformed to compensate for the error in bracket positioning. Repositioning the brackets carries the risk that they will not be optimally placed. In addition, the teeth are moved back and forth, which in the worst case can lead to weakening, if not damage to the tooth roots. Likewise, the manual correction of bow bending is difficult and with a lot of experience possible, so that there is a risk that one mistake will be replaced by another.
  • the present invention is concerned not only with the attachment of brackets to tooth surfaces, but more generally with the attachment of any type of attack element that must be attached to correct malpositions of teeth on the surface of the teeth ,
  • any type of attack element that must be attached to correct malpositions of teeth on the surface of the teeth .
  • attachments attack elements mentioned, which serve the position correction of a few teeth and interact with wire arch and / or clamping rubbers.
  • Object of the present invention is to provide the dentist / orthodontist an auxiliary device to the hand, which allows a more precise positioning of the engagement elements on the surface of the teeth.
  • This object is achieved according to a first aspect of the invention by a method for producing an auxiliary device for attaching a plurality of engagement elements on an associated plurality of teeth of a patient, comprising the following steps: 1 a) creating a three-dimensional digital model of the actual Position of the teeth,
  • step 1 b) transforming the model of the actual position of the teeth created in step 1 a) into a three-dimensional digital model of a desired position of the teeth
  • step 1 d) transforming the modified three-dimensional digital model of the desired position of the teeth obtained in step 1c) into a modified three-dimensional digital model of the actual position of the teeth
  • step 1 d the threedimensional elements representing the attack elements sional digital models are replaced by three-dimensional digital models of holding devices which are connected to the teeth and hold the engagement elements in a form-fitting manner at the desired positions,
  • step 1e producing a three-dimensional real model of the actual position of the teeth including the holding devices on the basis of the modified three-dimensional digital model of the actual position of the teeth including the holding devices obtained in step 1 d),
  • An advantage of the method according to the invention is that the engagement elements are initially arranged virtually on the surface of the teeth, so that their position can be corrected as often as required, until the optimal positioning has been achieved, without requiring the presence of the patient is required.
  • the inventive method is designed so that after the transition from the digital model to the real model of this real model of the teeth holding devices for receiving the real attack elements are integrally formed.
  • the automatically perfectly positioned by the holding devices attack elements then need only to be embedded in the curable molding material, which also forms Justier vomabismee the tooth surfaces. After hardening of the molding compound, this can be done together with the attacking Remove elements of the real model of the teeth, the attacking elements are lifted out of the holding devices.
  • the cured molding compound thus forms an auxiliary device for fastening the engagement elements on the teeth of the patient.
  • the dentist / orthodontist therefore only needs to provide the surfaces of the engagement elements intended for engagement with the teeth with a fastening medium, for example an adhesive, and to bring the engagement elements to bear against the teeth of the patient by means of the auxiliary device. Due to the interaction of the Justier vomabête with the teeth of the patient, the attack elements are automatically positioned precisely. After the completion of the fastening, for example after the adhesive has cured, the auxiliary device can be released from the engagement elements which remain on the teeth of the patient. Finally, the dentist / orthodontist or his specialist assistant then only needs to attach the first archwire to the engagement elements in order to begin with the correction of the malposition of the patient's teeth.
  • a fastening medium for example an adhesive
  • an auxiliary device for fastening a single engaging element on an associated tooth of a patient.
  • the single attack element is formed, for example, by the bracket band unit.
  • the strap after insertion of the bracket into the associated retaining device of the real model, the strap must be adapted to the actual position of the teeth on the associated tooth.
  • adapted band is arranged together with the one on it Bracket embedded in curable molding material, wherein also characteristic surface portions of at least one adjacent tooth are molded with to obtain after curing of the molding material an auxiliary device to allow precise positioning of the bracket-tape unit on the associated tooth of the patient.
  • the holding device for receiving the bracket-strap unit preferably comprises not only a holding section for the bracket, but also a holding section for the strap.
  • the same real model of the actual position of the patient's teeth can be used both for the manufacture of the auxiliary device for fastening the bracket-band unit to the associated tooth, but also for the production of the auxiliary device for fastening the brackets to be applied directly to the tooth surface.
  • the method according to the invention can be used both in verstibulär as well as lingually on the tooth surfaces to be fastened attack elements.
  • the object according to the invention is also achieved by a method for producing an auxiliary device for fastening a plurality of engagement elements on an associated plurality of teeth of a patient, comprising the following steps:
  • modified three-dimensional digital model of the desired position of the teeth also includes three-dimensional digital data of the engagement elements at the desired positions in addition to the three-dimensional digital data of the desired position of the teeth
  • step 2d) transforming the modified three-dimensional digital model of the desired position of the teeth, including the engagement elements, obtained in step 2c) into a modified three-dimensional digital model of the actual position of the teeth including the engagement elements
  • the three-dimensional digital model of the auxiliary device includes a plurality of characteristic contact surfaces on the teeth as well as holding devices in which the engagement elements are positively accommodated
  • the method according to the second aspect of the invention also has the two advantages discussed above for the example of the method according to the first aspect of the invention:
  • the engagement elements can are virtually arranged on the surface of the teeth, and after the transition from the digital model to the real model has the real model, in this case the real model of the auxiliary device, on holding devices in which the attack elements to complete the auxiliary device only need to be used.
  • the method according to the second aspect of the invention can be used both in verstibulmaschine as well as lingually to be mounted on the tooth surfaces attack elements.
  • this method variant is also suitable for the production of an auxiliary device for fastening a single engagement element, in particular a bracket-band unit, on an associated tooth of a patient.
  • the adaptation of the band in this case can take place directly on the patient's tooth, whereby the auxiliary device, and in particular the holding section for the bracket, ensures the correct positioning of the band relative to the tooth.
  • the methods according to the two aspects of the invention differ from one another in that, according to the method according to the first aspect of the invention, the digital model is used earlier goes to the real model.
  • This increases, in particular by the intermediate step of creating the real model of the teeth including the holding devices, on the one hand, the cost of materials.
  • this intermediate step both for the production of the real model of the teeth as well as for the production of the auxiliary device of the curable molding material in each case common and therefore inexpensive available materials are used, resulting in lower overall costs.
  • the three-dimensional digital model of the actual position of the teeth according to step 1a) or step 2a) is created by a negative-effective model of the actual position in a first sub-step, for example by imprinting created the teeth, created in a second sub-step based on this Negativechtmodells, for example by casting, a Positivechtmodell the actual position of the teeth, and created in a third sub-step by three-dimensional scanning of this Positivechtmodells the three-dimensional digital model of the actual position of the teeth.
  • any common impression material available on the market and approved for orthodontic applications may be used as the impression material.
  • silicones, alginates and hydrocolloids may be mentioned here, although this listing expressly does not understand it as conclusive. All of these materials usually cure by the passage of time.
  • plastics or gypsum may be mentioned, with gypsum curing by passage of time, while curing of plastics may also be carried out or at least assisted by irradiation with UV light. This list is expressly not intended to be exhaustive.
  • the three-dimensional digital model of the actual position of the teeth according to step 1 a) or step 2a) is created by three-dimensional scanning of the teeth, for example by means of a hand-held scanner.
  • the second of the two alternatives discussed above has the advantage that the digital three-dimensional model immediately results in the actual position of the patient's teeth, while the former alternative involves two intermediate steps, which entails a higher material usage.
  • the former alternative has the advantage that it can rely on proven imaging techniques and common materials to create the real model of the actual position of the teeth, and also can use a stand-alone device as a scanner. This has an advantageous effect on the cost and precision of the ultimately obtained digital three-dimensional model of the actual position of the teeth.
  • step 1e) the three-dimensional real model of the actual position of the teeth including the holding devices is produced by three-dimensional printing.
  • three-dimensional printing refers to a in the professional world also under "rapid prototyping” (literally: “faster model making") become known original molding process in which the three-dimensional real model is built up layer by layer of formless or shape-neutral material using physical and / or chemical effects
  • fast-curing plastic which is applied to a substrate with high precision in the form of tiny droplets, but it is also possible to use a liquid synthetic resin which can be hardened by irradiation, for example by means of a laser Prototyping "methods are known from the prior art per se and will therefore not be explained in detail here.
  • a conventional dental impression material is used as the molding compound in step 1g).
  • silicones, alginates and hydrocolloids may again be mentioned here, although this listing expressly does not understand it as conclusive. All these Materials usually cure by the passage of time. They also have the advantage that on the one hand they are so dimensionally stable that they can hold the engagement elements until the curing of the attacking elements attached to the tooth adhesive form fit, but on the other hand have sufficient elasticity, so that the cured molding compound after curing of the adhesive can be easily solved by the attack elements.
  • step 1 g) it is also proposed that the engagement elements received in the holding devices and the plurality of characteristic area sections of the real model be embedded in the molding compound using a conventional transfer rail.
  • step 2f) the three-dimensional real model of the auxiliary device is produced by three-dimensional printing.
  • the materials used in three-dimensional printing on the one hand so dimensionally stable that they can hold the engagement elements until the curing of the adhesive attaching the attack elements on the tooth, but on the other hand over a sufficient elasticity, so that the cured molding compound after curing of the adhesive can be easily solved by the attack elements.
  • the space required for the fastening medium for example the adhesive, for attaching the engagement elements to the teeth in the creation of the modified three-dimensional digital model of the desired position of the teeth in step 1 c) or the three-dimensional digital model of the auxiliary device in step 2e).
  • the methods according to both aspects of the invention can be used both for producing an auxiliary device for vestibular attachment of the engagement elements and for producing an auxiliary device for lingual attachment of the engagement elements. It can also be used to treat malpositions of teeth in both the maxilla and the mandible.
  • an attack element is provided on all teeth of the maxilla and / or mandibular vestibularly or / and lingually.
  • the engagement elements can be brackets of a tooth brace to be fixedly attached to the patient's teeth.
  • the use of other types of attack elements is conceivable.
  • the attack elements referred to in technical jargon as "attachments" are mentioned here.
  • Figure 1 is a schematic representation of the teeth of a patient, as it finds the orthodontist at the beginning of the treatment (actual position of the teeth); a schematic representation of a digital 3D model of the actual position of the teeth; a schematic representation of a digital 3D model of the desired position of the teeth; a schematic representation of a digital 3D model of the desired position of the teeth including 3D digital models of the brackets; a schematic representation of a digital 3D model of the actual position of the teeth including 3D digital models of the brackets; a schematic representation of a real model of the actual position of the teeth including holding devices for receiving the brackets; a schematic representation of the real model of Figure 6 with brackets inserted into the holding devices; a schematic representation for explaining the embedding of the real model of Figure 7 in curable molding material; a schematic side view of an auxiliary device according to the invention for attaching brackets to the teeth of a patient;
  • Figure 10 is a schematic plan view of the auxiliary device of the figure Figure 11 is a schematic representation of a digital 3D model of the auxiliary device according to the invention according to the second embodiment;
  • Figure 12 is a schematic representation of a real model of the auxiliary device of the invention of Figure 11;
  • Figure 13 is a perspective view of a denture with a molar to which a bracket-band unit is attached, for explaining a modification of the method according to the first embodiment
  • Figure 14 is a schematic illustration for explaining the adaptation of the band of the bracket-band unit to the shape of the tooth
  • FIG. 15 is a view similar to FIG. 14, showing the bracket-band assembly fitted to the tooth.
  • Figure 16 is a perspective view of an auxiliary device for
  • the first step in both embodiments of the method according to the invention is to create a digital 3D model 14 of this actual position of the teeth 12 (see FIG. 2).
  • conventional techniques can be used. For example, in a first step to make an impression of the actual position of the teeth 12, so as to obtain a negative-real-world model of the actual position of the teeth 12, and cast in a second sub-step of this Negativechtmodell to obtain a Positivechtmodell the actual position of the teeth 12. In a third sub-step, one can then scan this positive-type model to obtain the desired 3D digital model 14 of the actual position of the teeth. Since these techniques are known per se, they should not be explained in detail here.
  • the digital 3D model 14 of the actual position of the teeth 12 to create directly by three-dimensional scanning of the teeth 10 of the patient, for example by means of a hand-held scanner.
  • the great advantage of both embodiments of the method according to the invention is that until the insertion of the clip, including attaching the brackets on the teeth 12 of the patient all other steps can be made without the presence of the patient is required, the dentist / orthodontist can delegate some of the additional steps to assistants. This reduces in particular the chair time and thus the costs incurred for the treatment.
  • a second step based on the digital 3D model 14 of the actual position of the teeth 12 obtained in the first step, the dentist / orthodontist prepares a 3D digital model 16 of the target position of the patient's teeth 12, i. the tooth position, as it should be achieved by the treatment at the end (see Figure 3).
  • a 3D digital model 16 of the target position of the patient's teeth 12 i. the tooth position, as it should be achieved by the treatment at the end (see Figure 3).
  • each individual tooth 12 in the digital 3D model translational and / or rotational, if necessary in all three spatial directions and / or around all three
  • the digital 3D model of the desired position of the teeth 12 is modified by virtually arranging the brackets 22 on the teeth 12 of the 3D digital model.
  • the modified digital 3D model of the desired position of the teeth 12 is designated by 18 in FIG.
  • the correct positioning of the brackets in the desired position of the teeth 12 is particularly easy, since the positions of the brackets 22 correspond to a substantially completely relaxed arch wire.
  • the position of each individual bracket 22 on the digital 3D model 18 may be multiple-corrected without affecting the patient.
  • the modified 3D digital model 18 of the setpoint position of the teeth 12 is recalculated into a modified 3D digital model 20 of the actual position of the teeth 12 shown in FIG is.
  • This back calculation takes place by reversing the transformation movement carried out in the second step for each individual tooth 12.
  • the brackets 22 in the modified 3D digital model 20 of the actual position of the teeth 12 are at exactly the positions where they must be mounted on the teeth 12 of the patient.
  • Brackets 22 in the modified digital 3D model 20 are replaced by holding devices 24 (see FIG. 6), which serve to receive the brackets 22.
  • the thus-obtained digital 3D model of the actual position of the teeth 12, including the holders 24 for brackets 22, can be printed out by means of a 3D plotter. This gives a true model 26 of the actual position of the teeth 12 including the holding devices 24 for brackets 22 (see FIG. 6).
  • the real brackets 22 can now be inserted into the holding devices 24 of this real model 26 in a seventh step (see FIG. 7).
  • an eighth step of the first embodiment one uses a conventional curable molding compound 28 filled transmission rail, such as has already been used in the first step to make the impression of the actual position of the teeth 12 of the patient to the auxiliary device 30 for attach the brackets 22 to the patient's teeth (see Figure 8). It is only necessary to ensure that on the one hand the brackets 22 are embedded in the curable mass 28 of the transmission rail and that on the other characteristic surfaces 12a of the teeth 12 of the patient are shown (see Figure 10), which later for the correct positioning the auxiliary device 30 are required on the teeth.
  • the inventive method for producing the auxiliary device 30 ends.
  • the dentist / orthodontist ideally needs only to provide the brackets 22 held in the auxiliary device 30 thus produced with a suitable adhesive, the auxiliary device taking advantage of the images shown on it position and maintain characteristic surfaces 12a of the teeth 12 on the teeth 12 until the adhesive has cured and the brackets 22 are thus secured to the patient's teeth 12. Then he can remove the auxiliary device 30, wherein brackets 22 are released from this.
  • the method according to the first embodiment can also be used for the production of an auxiliary device for fastening a bracket-strap unit 32 on a tooth, in particular a molar, of a patient ,
  • a bracket-strap assembly 32 includes a bracket 32a, which is typically similar in construction to the previously discussed brackets 22 that attach directly to the tooth surface. In contrast to these, however, the bracket 32a is welded onto the surface of a band 32b, which is usually formed as a closed ring and made of metal. After placing the tape on the tooth, the tape is deformed by means of a tool such that it holds positively on the tooth. To minimize the required deformation, the tapes are available from the manufacturer in various sizes. The use of bracket tape units 32 also poses the problem of proper placement of the brackets on the tooth.
  • the real model 26 of the actual position of the teeth according to the first embodiment of the method only the holding devices 24 for the brackets 22, the real model 26 according to the modification of the first embodiment comprises a holding device 24 with a holding portion 24 a for the bracket 32 a and a
  • the holding portion 24b is formed parapet-like, so that around the tooth, preferably completely, circumferential recording (see the left Image section of FIG. 14) for the strip 32b, from which the strip 32b projects upwards (see the right-hand section of FIG. 14).
  • bracket tape unit 32 in the holding device 24 of the holding portion 24b protruding part of the belt 32b is adapted by deformation to the shape of the tooth, which is indicated in Figure 15 by the two arrows.
  • any holding devices on adjacent teeth should not be equipped with brackets in order to obtain an auxiliary device which serves exclusively for fastening the bracket-band unit 32 on the tooth.
  • the molding of characteristic areas of at least one adjacent tooth has the advantage of more precise positioning on the actual dentition of the patient.
  • a digital 3D model 30 'of the auxiliary device 30' is created which, on the one hand, holds holding devices 24 ' Receiving the brackets 22 and on the other maps characteristic surfaces 12a of the teeth 12 of the patient, which are later required for the correct positioning of the auxiliary device 30 'on the teeth 12 (see Figure 11).
  • the resulting digital 3D model 30 'of the auxiliary device 30' can be printed out by means of a 3D plotter. This gives a real model 30'real of the auxiliary device 30 '(see FIG. 12).
  • the inventive method according to the second embodiment ends.
  • a modification of the second embodiment for attaching a bracket tape unit 32 to a tooth will be explained.
  • the bracket tape unit 32 is inserted into an associated recess 30 'a of the real model 30' real of the auxiliary device 30 ', wherein the bracket 32 a is received in the holding device 24.
  • the bracket tape assembly 32 is applied to the patient's tooth along with the auxiliary device 30 ', and the band 32b is conformed to the shape of the tooth by deforming.
  • the auxiliary device 30 ' is removed from the tooth, wherein the auxiliary device 30', which is no longer required anyway, for disengaging the bracket 32a from the holding device 24 is destroyed.
  • predetermined breaking points 30'b can be formed on the auxiliary device 30 ', one of which is indicated by a dashed line in FIG. 16. It should also be added that, although the description always refers to one or the auxiliary device, in the figures actually two auxiliary devices are always shown, namely an auxiliary device for fastening the brackets to the teeth of the upper jaw and an auxiliary device for fastening the brackets on the teeth of the lower jaw.

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Abstract

Die Erfindung betrifft Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung (30) für das Befestigen von Angriffselementen (22) auf zugeordneten Zähnen eines Patienten. Die Hilfsvorrichtung (30) verfügt über wenigstens eine Haltevorrichtung (24), die zur Aufnahme eines zugehörigen Angriffselements (22) dient.

Description

VERFAHREN UM HERSTELLEN EINER HILFSVORRICHTUNG FÜR DAS BEFESTIGEN WENI EINES ANGRIFFSELEMENTS AUF EINEM ZAHN
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen wenigstens eines Angriffselements auf einem zugeordneten Zahn eines Patienten.
Die Verwendung von Zahnspangen zur Korrektur von Fehlstellungen von Zähnen ist allgemein bekannt. Neben den früher häufig verwendeten herausnehmbaren Zahnspangen werden heutzutage vermehrt fest installierte Zahnspangen verwendet. Diese umfassen in der Fachsprache als„Brackets" bezeichnete Angriffselemente, die auf den Zähnen befestigt werden, beispielsweise festgeklebt werden, und Angriffsstellen für Korrekturbewegungen der Zähne darstellen. Die für die Korrekturbewegungen erforderlichen Stellkräfte werden von Drahtbögen erzeugt, die mit den Brackets über an diesen ausgebildete und in der Fachsprache als„Slots" bezeichnete Eingriffselemente in Kraftübertragungsverbindung stehen. Üblicherweise werden im Abstand von mehreren Wochen nacheinander mehrere Drahtbögen mit den Brackets in Eingriff gebracht, um die Zahnfehlstellung nach und nach zu korrigieren.
Neben den Brackets, die unmittelbar auf der Zahnoberfläche befestigt werden, gibt es auch andere Arten von Angriffselementen, beispielsweise Brackets, die über ein so genanntes Band, auf das sie aufgeschweißt sind, am Zahn befestigt werden. Diese Art von Angriffselement wird nachstehend der Einfachheit halber als„Bracket-Band-Einheit" bezeichnet. Das üblicherweise aus Metall gefertigte Band umfasst den Zahn und muss durch Verformen individuell an den Zahn angepasst werden. Diese Art der Befestigung von Brackets an Zähnen kommt vorzugsweise bei den Backenzähnen zum Einsatz, kann aber grundsätzlich auch bei anderen Zähnen verwendet werden. Sie hat den Vorteil, dass über Brackets, die mittels eines Bandes am Zahn befestigt sind, üblicherweise größere Kräfte auf den Zahn übertragen werden können als über auf den Zahn aufgeklebte Brackets.
Es versteht sich, dass die Befestigung der Brackets genau an den für die Erreichung der Korrektur der Fehlstellung präzise vorbestimmten Positionen auf den Zahnoberflächen unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg der kieferorthopädischen Behandlung der Zahnfehlstellung ist. Bereits kleine Fehler in der Platzierung führen zu einer falschen Endstellung der Zähne. In diesem Fall müssen entweder die Brackets neu platziert werden oder die Drahtbögen derart verformt werden, dass sie den Fehler in der Bracket- positionierung ausgleichen. Dabei birgt das Neuplatzieren der Brackets das Risiko, dass diese wiederum nicht optimal platziert werden. Außerdem werden die Zähne hin und her bewegt, was schlimmstenfalls zu einer Schwächung, wenn nicht gar Schädigung der Zahnwurzeln führen kann. Ebenso ist die manuelle Korrektur der Bogenbiegung nur schwer und mit sehr viel Erfahrung möglich, so dass auch hier die Gefahr besteht, dass ein Fehler durch einen anderen ersetzt wird.
Zur Erleichterung der vertikalen Positionierung der Brackets auf den Zahnoberflächen gibt es Tabellen für den vertikalen Abstand der Bracketslots relativ zur Inzisalkante bei Schneidezähnen bzw. zur Höckerspitze des Zahnes bei Eck- und Seitenzähnen. Ferner gibt es mehrarmige Hilfsvorrichtungen, die mit einem Arm in die Slots eingreifen und mit einem anderen Arm auf die Inzisalkante oder Höckerpsitze aufgelegt werden. Bedingt durch die geringe Auflagefläche der Inzisalkanten und Höckerspitzen ist diese Methode aber nicht präzise genug. Eine Ausführungsform einer derartigen Hilfsvorrichtung ist beispielsweise in der US 3,686,762 A offenbart.
An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass sich die vorliegende Erfindung nicht nur mit der Befestigung von Brackets an Zahnoberflächen befasst, sondern ganz allgemein mit der Befestigung jedweder Art von Angriffselement, das zur Korrektur von Fehlstellungen von Zähnen an der Oberfläche der Zähne befestigt werden muss. Lediglich beispielhaft seien hier noch die in der Fachsprache als„Attachments" bezeichneten Angriffselemente erwähnt, die der Stellungskorrektur einiger weniger Zähne dienen und mit Drahtbogen und/oder Spanngummis zusammenwirken.
Zum Stand der Technik sei ferner auf die US 5,011 ,405 verwiesen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, dem Zahnarzt/Kieferorthopäden eine Hilfsvorrichtung an die Hand zu geben, welche eine präzisere Positionierung der Angriffselemente auf der Oberfläche der Zähne ermöglicht.
Diese Aufgabe wird gemäß einem ersten Gesichtspunkt der Erfindung durch ein Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen einer Mehrzahl von Angriffselementen auf einer zugeordneten Mehrzahl von Zähnen eines Patienten gelöst, welches die folgenden Schritte umfasst: 1 a) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells der Ist-Stellung der Zähne,
1 b) Transformieren des in Schritt 1 a) erstellten Modells der Ist-Stellung der Zähne in ein dreidimensionales digitales Modell einer Soll-Stellung der Zähne,
1 c) Abwandeln des in Schritt 1 b) ermittelten dreidimensionalen digitalen Modells der Soll-Stellung der Zähne durch virtuelles Anordnen von dreidimensionalen digitalen Modellen der Angriffselemente an Soll- Positionen an dem in Schritt 1 b) ermittelten Modell der Soll-Stellung der Zähne,
1 d) Transformieren des in Schritt 1c) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells der Soll-Stellung der Zähne in ein abgewandeltes dreidimensionales digitales Modell der Ist-Stellung der Zähne,
wobei die in diesem Schritt vorgenommene Transformation die inverse Transformation zu der in Schritt 1 b) vorgenommenen Transformation ist, und
wobei entweder vor oder nach der in Schritt 1 d) durchgeführten Transformation die die Angriffselemente repräsentierenden dreidimen- sionalen digitalen Modelle durch dreidimensionale digitale Modelle von Haltevorrichtungen ersetzt werden, welche mit den Zähnen verbunden sind und die Angriffselemente formschlüssig an den Soll-Positionen halten,
1e) Herstellen eines dreidimensionalen Echtmodells der Ist-Stellung der Zähne einschließlich der Haltevorrichtungen auf Grundlage des in Schritt 1 d) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells der Ist-Stellung der Zähne einschließlich der Haltevorrichtungen,
1f) Einsetzen der Angriffselemente in die Haltevorrichtungen des Echtmodells,
1 g) Einbetten der in den Haltevorrichtungen aufgenommenen Angriffselemente sowie einer Mehrzahl von charakteristischen Flächenabschnitte des Echtmodells mittels einer aushärtbaren Formmasse,
1 h) Aushärten der Formmasse und
1 i) Abnehmen der ausgehärteten Formmasse einschließlich der von dieser gehaltenen Angriffselemente als Hilfsvorrichtung zum Befestigen der Angriffselemente an den Zähnen von dem Echtmodell.
Ein Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht darin, dass die Angriffselemente zunächst virtuell auf der Oberfläche der Zähne angeordnet werden, so dass ihre Position erforderlichenfalls beliebig oft korrigiert werden kann, bis die optimale Positionierung erreicht worden ist, ohne dass hierfür die Anwesenheit des Patienten erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das erfindungsgemäße Verfahren so ausgelegt ist, dass nach dem Übergang vom digitalen Modell zum Echtmodell an diesem Echtmodell der Zähne Haltevorrichtungen zur Aufnahme der echten Angriffselemente einstückig angeformt sind. Die durch die Haltevorrichtungen automatisch perfekt positionierten Angriffselemente brauchen dann nur noch in die aushärtbare Formmasse eingebettet zu werden, welche ferner Justierflächenabschnitte der Zahnoberflächen abformt. Nach dem Aushärten der Formmasse kann man diese zusammen mit den von ihr gehaltenen Angriffs- elementen von dem Echtmodell der Zähne abnehmen, wobei die Angriffselemente aus den Haltevorrichtungen herausgehoben werden.
Die ausgehärtete Formmasse bildet so eine Hilfsvorrichtung für das Befestigen der Angriffselemente auf den Zähnen des Patienten.
Der Zahnarzt/Kieferorthopäde braucht somit nur noch die zur Anlage an den Zähnen vorgesehenen Oberflächen der Angriffselemente mit einem Befestigungsmedium zu versehen, beispielsweise einem Kleber, und die Angriffselemente mittels der Hilfsvorrichtung an den Zähnen des Patienten zur Anlage zu bringen. Aufgrund des Zusammenwirkens der Justierflächenabschnitte mit den Zähnen des Patienten werden die Angriffselemente dabei automatisch präzise positioniert. Nach dem Abschluss des Befestigens, beispielsweise nach dem Aushärten des Klebers, kann die Hilfsvorrichtung von den Angriffselementen gelöst werden, welche an den Zähnen des Patienten verbleiben. Zuletzt braucht der Zahnarzt/Kieferorthopäde bzw. dessen Fachhilfskraft dann nur noch den ersten Drahtbogen an den Angriffselementen zu befestigen, um mit der Korrektur der Fehlstellung der Zähne des Patienten zu beginnen.
Ist für die Korrektur der Fehlstellung der Zähne des Patienten der Einsatz von auf Bändern aufgeschweißten Brackets (Bracket-Band-Einheit) wünschenswert oder erforderlich, so kann auch hierfür eine erfindungsgemäße Hilfsvorrichtung verwendet werden. Allerdings müssen diese unabhängig von den unmittelbar auf der Zahnoberfläche befestigten Brackets an den ihnen zugeordneten Zähnen befestigt werden. Daher betrifft die Erfiindung auch ein Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen eines einzelnen Angriffselements auf einem zugeordneten Zahn eines Patienten. In diesem Fall wird das einzelne Angriffselement beispielsweise von der Bracket-Band-Einheit gebildet. Zudem muss das Band nach dem Einsetzen des Brackets in die zugehörige Haltevorrichtung des Echtmodells der Ist- Stellung der Zähne an den zugeordneten Zahn angepasst werden. Anschließend wird nur das angepasste Band nebst dem auf ihm angeordneten Bracket in aushärtbare Formmasse eingebettet, wobei auch charakteristische Flächenabschnitte wenigstens eines benachbarten Zahns mit abgeformt werden, um nach dem Aushärten der Formmasse eine Hilfsvorrichtung zu erhalten, die eine präzise Positionierung der Bracket-Band-Einheit auf dem zugeordneten Zahn des Patienten zu ermöglichen.
Zu erwähnen ist ferner, dass die Haltevorrichtung zur Aufnahme der Bracket- Band-Einheit vorzugsweise nicht nur einen Halteabschnitt für das Bracket umfasst, sondern auch einen Halteabschnitt für das Band.
Ferner ist darauf hinzuweisen, dass das gleiche Echtmodell der Ist-Stellung der Zähne des Patienten sowohl für die Herstellung der Hilfsvorrichtung für das Befestigen der Bracket-Band-Einheit auf dem zugeordneten Zahn verwendet werden kann, sondern auch für die Herstellung der Hilfsvorrichtung für das Befestigen der unmittelbar auf die Zahnoberfläche aufzubringenden Brackets.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass das erfindungsgemäße Verfahren sowohl bei verstibulär als auch bei lingual auf den Zahnoberflächen zu befestigenden Angriffselementen eingesetzt werden kann.
Gemäß einem zweiten Gesichtspunkt wird die erfindungsgemäße Aufgabe aber auch durch ein Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen einer Mehrzahl von Angriffselementen auf einer zugeordneten Mehrzahl von Zähnen eines Patienten gelöst, welches die folgenden Schritte umfasst:
2a) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells der Ist-Stellung der Zähne,
2b) Transformieren des in Schritt 2a) erstellten Modells der Ist-Stellung der Zähne in ein dreidimensionales digitales Modell einer Soll-Stellung der Zähne,
2c) Abwandeln des in Schritt 2b) ermittelten dreidimensionalen digitalen Modells der Soll-Stellung der Zähne durch virtuelles Anordnen von dreidimensionalen digitalen Modellen der Angriffselemente an Soll- Positionen an dem in Schritt 2b) ermittelten Modell der Soll-Stellung der Zähne,
wobei das abgewandelte dreidimensionale digitale Modell der Soll-Stellung der Zähne neben den dreidimensionalen digitalen Daten der Soll-Stellung der Zähne auch dreidimensionale digitale Daten der Angriffselemente an den Soll-Positionen beinhaltet,
2d) Transformieren des in Schritt 2c) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells der Soll-Stellung der Zähne einschließlich der Angriffselemente in ein abgewandeltes dreidimensionales digitales Modell der Ist-Stellung der Zähne einschließlich der Angriffselemente,
wobei die in diesem Schritt vorgenommene Transformation die inverse Transformation zu der in Schritt 2b) vorgenommenen Transformation ist,
2e) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells der Hilfsvorrichtung zum Befestigen der Angriffselemente auf den Zähnen auf Grundlage des in Schritt 2d) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells der Ist-Stellung der Zähne einschließlich der Angriffselemente,
wobei das dreidimensionale digitale Modell der Hilfsvorrichtung eine Mehrzahl von charakteristischen Anlageflächen an den Zähnen als auch Haltevorrichtungen beinhaltet, in welchen die Angriffselemente formschlüssig aufnehmbar sind,
2f) Herstellen eines dreidimensionalen Echtmodells der Hilfsvorrichtung auf Grundlage des in Schritt 2e) erhaltenen dreidimensionalen digitalen Modells der Hilfsvorrichtung, und
2g) Einsetzen der Angriffselemente in die Haltevorrichtungen des Echtmodells.
Auch das Verfahren nach dem zweiten Gesichtspunkt der Erfindung weist die beiden vorstehend am Beispiel des Verfahrens nach dem ersten Gesichtspunkt der Erfindung diskutierten Vorteile auf: Die Angriffselemente können virtuell auf der Oberfläche der Zähne angeordnet werden, und nach dem Übergang vom digitalen Modell zum Echtmodell verfügt das Echtmodell, in diesem Fall dem Echtmodell der Hilfsvorrichtung, über Haltevorrichtungen, in die die Angriffselemente zur Vervollständigung der Hilfsvorrichtung nur noch eingesetzt zu werden brauchen. Und auch das Verfahren nach dem zweiten Gesichtspunkt der Erfindung kann sowohl bei verstibulär als auch bei lingual auf den Zahnoberflächen zu befestigenden Angriffselementen eingesetzt werden.
Ferner eignet sich auch diese Verfahrensvariante für die Herstellung einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen eines einzelnen Angriffselements, insbesondere einer Bracket-Band-Einheit, auf einem zugeordneten Zahn eines Patienten. Die Anpassung des Bandes kann in diesem Fall unmittelbar am Zahn des Patienten erfolgen, wobei die Hilfseinrichtung und insbesondere der Halteabschnitt für das Bracket für die korrekte Positionierung des Bandes relativ zum Zahn sorgt. Darüber hinaus ist es möglich, eine Voranpassung des Bandes am Echtmodell der Ist-Stellung der Zähne des Patienten vorzunehmen, das für die Herstellung der Hilfsvorrichtung für das Befestigen der unmittelbar auf den Zahnoberflächen zu befestigenden anderen Angriffselement gemäß dem ersten erfindungsgemäßen Gesichtspunkt erstellt worden ist.
Die Verfahren nach beiden erfindungsgemäßen Gesichtspunkten haben gemeinsam, dass sie die Stuhlzeit beim behandelnden Zahnarzt/Kieferorthopäden beträchtlich reduzieren und damit zu einer Kostenersparnis führen. Darüber hinaus wird durch den Ausschluss von Fehlerquellen bei der Positionierung der Angriffselemente auf den Zahnoberflächen oder um den Zahn herum der Behandlungszeitraum auf ein unbedingt erforderliches Maß reduziert.
Die Verfahren nach den beiden erfindungsgemäßen Gesichtspunkten unterscheiden sich dadurch voneinander, dass man nach dem Verfahren nach dem ersten erfindungsgemäßen Gesichtpunkt früher vom digitalen Modell zum Echtmodell übergeht. Dadurch erhöht sich, insbesondere durch den Zwischenschritt der Erstellung des Echtmodells der Zähne einschließlich der Haltevorrichtungen, zwar einerseits der Materialaufwand. Andererseits können durch diesen Zwischenschritt sowohl für die Herstellung des Echtmodells der Zähne als auch für die Herstellung der Hilfsvorrichtung aus der aushärtbaren Formmasse jeweils gängige und damit kostengünstig erhältliche Materialien eingesetzt werden, was niedrigere Gesamtkosten zur Folge hat.
In Weiterbildung beider Gesichtspunkte der Erfindung kann vorgesehen sein, dass das dreidimensionale digitale Modell der Ist-Stellung der Zähne gemäß Schritt 1a) bzw. Schritt 2a) erstellt wird, indem man in einem ersten Unterschritt, beispielsweise durch Abdruck, ein Negativechtmodell der Ist-Stellung der Zähne erstellt, in einem zweiten Unterschritt auf Basis dieses Negativechtmodells, beispielsweise durch Abguss, ein Positivechtmodell der Ist- Stellung der Zähne erstellt, und in einem dritten Unterschritt durch dreidimensionales Scannen dieses Positivechtmodells das dreidimensionale digitale Modell der Ist-Stellung der Zähne erstellt. Dabei kann im ersten Unterschritt als Abdruckmaterial jedes gängige, auf dem Markt erhältliche und für kieferorthopädische Anwendungen zugelassene Abdruckmaterial verwendet werden. Beispielhaft seien hier Silikone, Alginate und Hydro-Kolloide genannt, wobei sich diese Aufzählung ausdrücklich nicht als abschließend versteht. Alle diese Materialien härten üblicherweise durch Zeitablauf aus. Ferner können als Abgussmaterialien für den zweiten Unterschritt Kunststoffe oder Gips genannt werden, wobei Gips durch Zeitablauf aushärtet, während bei Kunststoffen das Aushärten gegebenenfalls auch durch Bestrahlung mit UV- Licht durchgeführt oder zumindest unterstützt werden kann. Auch diese Aufzählung versteht sich ausdrücklich nicht als abschließend.
Alternativ ist es jedoch auch möglich, dass das dreidimensionale digitale Modell der Ist-Stellung der Zähne gemäß Schritt 1 a) bzw. Schritt 2a) durch dreidimensionales Scannen der Zähne, beispielsweise mittels eines Handscanners, erstellt wird. Die zweite der beiden vorstehend diskutierten Alternativen hat den Vorteil, dass das digitale dreidimensionale Modell der Ist-Stellung der Zähne des Patienten unmittelbar zum Ergebnis hat, während die erstgenannte Alternative noch zwei Zwischenschritte beinhaltet, was einen höheren Materialeinsatz nach sich zieht. Die erstgenannte Alternative hat jedoch den Vorteil, dass sie zur Erstellung des Echtmodells der Ist-Stellung der Zähne auf bewährte Abbildungstechniken und gängige Materialien zurückgreifen kann, und zudem als Scanner ein Standgerät einsetzen kann. Dies wirkt sich vorteilhaft auf die Kosten und die Präzision des letztlich erhaltenen digitalen dreidimensionalen Modells der Ist-Stellung der Zähne aus.
In Weiterbildung des Verfahrens nach dem ersten Gesichtspunkt der Erfindung kann für Schritt 1e) vorgesehen sein, dass das dreidimensionale Echtmodell der Ist-Stellung der Zähne einschließlich der Haltevorrichtungen durch dreidimensionales Ausdrucken erstellt wird. Der Begriff„dreidimensionales Ausdrucken" bezeichnet ein in der Fachwelt auch unter„rapid prototyping" (wörtlich:„schneller Modellbau") bekannt gewordenes Urformverfahren, bei dem das dreidimensionale Echtmodell schichtweise aus formlosem oder formneutralem Material unter Nutzung physikalischer und/oder chemischer Effekte aufgebaut wird. Als Material kann beispielsweise schnell aushärtender Kunststoff verwendet werden, der in Form winziger Tröpfchen mit hoher Präzision auf ein Substrat aufgetragen wird. Es ist jedoch auch möglich, ein flüssiges und durch Bestrahlung, beispielsweise mittels eine Lasers, aushärtbares Kunstharz zu verwenden. Diese„rapid prototyping"-Verfahren sind aus dem Stand der Technik an sich bekannt und werden daher hier nicht näher erläutert werden.
In Weiterbildung des Verfahrens nach dem ersten Gesichtspunkt der Erfindung kann ferner vorgesehen sein, dass als Formmasse in Schritt 1g) ein herkömmliches Dentalabdruckmaterial verwendet wird. Beispielhaft seien hier wiederum Silikone, Alginate und Hydro-Kolloide genannt, wobei sich diese Aufzählung ausdrücklich als nicht abschließend versteht. Alle diese Materialien härten üblicherweise durch Zeitablauf aus. Sie haben zudem den Vorteil, dass sie einerseits so formstabil sind, dass sie die Angriffselemente bis zum Aushärten des die Angriffselemente am Zahn befestigenden Klebers formsschlüssig halten können, dass sie aber andererseits über eine ausreichende Elastizität verfügen, damit die ausgehärtete Formmasse nach dem Aushärten des Klebers ohne Weiteres von den Angriffselementen gelöst werden kann.
Um den Schritt 1 g) darüber hinaus mit herkömmlichem Werkzeug durchführen zu können, wird darüber hinaus vorgeschlagen, dass die in den Haltevorrichtungen aufgenommenen Angriffselemente sowie die Mehrzahl von charakteristischen Flächenabschnitte des Echtmodells unter Verwendung einer herkömmlichen Übertragungsschiene in die Formmasse eingebettet werden.
In Weiterbildung des Verfahrens nach dem zweiten Gesichtspunkt der Erfindung kann für Schritt 2f) vorgesehen sein, dass das dreidimensionale Echtmodell der Hilfsvorrichtung durch dreidimensionales Ausdrucken erstellt wird. Zur Erläuterung des Begriffs„dreidimensionales Ausdrucken" sei auf die vorstehende Diskussion dieses Begriffs verwiesen. Auch die beim dreidimensionalen Ausdrucken verwendeten Materialien sind einerseits so formstabil, dass sie die Angriffselemente bis zum Aushärten des die Angriffselemente am Zahn befestigenden Klebers formsschlüssig halten können, verfügen aber andererseits über eine ausreichende Elastizität, damit die ausgehärtete Formmasse nach dem Aushärten des Klebers ohne Weiteres von den Angriffselementen gelöst werden kann.
In Weiterbildung der Verfahren nach beiden erfindungsgemäßen Gesichtspunkten kann der für das Befestigungsmedium, beispielsweise den Kleber, zum Befestigen der Angriffselemente an den Zähnen erforderliche Raum bei der Erstellung des abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells der Soll-Stellung der Zähne in Schritt 1 c) bzw. des dreidimensionalen digitalen Modells der Hilfsvorrichtung in Schritt 2e) vorgesehen werden. Ferner können die Verfahren nach beiden erfindungsgemäßen Gesichtspunkten sowohl zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung zur vestibulären Befestigung der Angriffselemente als auch zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung zur lingualen Befestigung der Angriffselemente genutzt werden. Ferner kann sie zur Behandlung von Fehlstellungen von Zähnen sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkiefer eingesetzt werden.
Um sicherstellen zu können, dass sich am Ende der Korrektur eine insgesamt korrekte Zahnstellung ergibt, ist es vorteilhaft, wenn an allen Zähnen des Oberkiefers oder/und Unterkiefers vestibulär oder/und lingual jeweils ein Angriffselement vorgesehen ist. Grundsätzlich ist es jedoch auch denkbar, nur an einem Teil der Zähne des Oberkiefers oder/und Unterkiefers vestibulär oder/und lingual jeweils ein Angriffselement vorzusehen. Um einen guten Bissschluss zwischen den Zähnen von Oberkiefer und Unterkiefer gewährleisten zu können, wird vorgeschlagen, sowohl an Oberkiefer als auch an Unterkiefer vestibulär oder/und lingual Angriffselemente an den Zähnen vorzusehen.
Schließlich können die Angriffselemente Brackets einer an den Zähnen des Patienten fest zu montierenden Zahnspange sein. Grundsätzlich ist aber auch der Einsatz anderer Arten von Angriffselementen denkbar. Beispielshaft seien hier die in der Fachsprache als„Attachment" bezeichneten Angriffselemente genannt.
Die Erfindung wird im Folgenden an Hand der Zeichnung an zwei Ausführungsbeispielen näher erläutert werden. Es stellt dar:
Figur 1 eine schematische Darstellung des Gebisses eines Patienten, wie es der Kieferorthopäde zu Beginn der Behandlung vorfindet (Ist-Stellung der Zähne); eine schematische Darstellung eines digitalen 3D-Modells der Ist-Stellung der Zähne; eine schematische Darstellung eines digitalen 3D-Modells der Soll-Stellung der Zähne; eine schematische Darstellung eines digitalen 3D-Modells der Soll-Stellung der Zähne einschließlich digitaler 3D-Modelle der Brackets; eine schematische Darstellung eines digitalen 3D-Modells der Ist-Stellung der Zähne einschließlich digitaler 3D-Modelle der Brackets; eine schematische Darstellung eines Echtmodells der Ist-Stellung der Zähne einschließlich Haltevorrichtungen zur Aufnahme der Brackets; eine schematische Darstellung des Echtmodells der Figur 6 mit in die Haltevorrichtungen eingesetzten Brackets; eine schematische Darstellung zur Erläuterung des Einbettens des Echtmodells der Figur 7 in aushärtbare Formmasse; eine schematische Seitenansicht einer erfindungsgemäß hergestellten Hilfsvorrichtung für das Befestigen von Brackets an den Zähnen eines Patienten;
Figur 10 eine schematische Draufsicht auf die Hilfsvorrichtung der Figur Figur 11 eine schematische Darstellung eines digitalen 3D-Modells der erfindungsgemäßen Hilfsvorrichtung nach dem zweiten Ausführungsbeispiel;
Figur 12 eine schematische Darstellung eines Echtmodells der erfindungsgemäßen Hilfsvorrichtung der Figur 11 ;
Figur 13 eine perspektivische Darstellung eines Gebissabschnitts mit einem Backenzahn, an dem eine Bracket-Band-Einheit befestigt ist, zur Erläuterung einer Abwandlung des Verfahrens nach dem ersten Ausführungsbeispiel;
Figur 14 eine schematische Darstellung zur Erläuterung der Anpassung des Bandes der Bracket-Band-Einheit an die Form des Zahns;
Figur 15 eine Ansicht ähnlich Figur 14, welche die an den Zahn ange- passte Bracket-Band-Einheit zeigt; und
Figur 16 eine perspektivische Darstellung einer Hilfsvorrichtung zur
Befestigung einer Bracket-Band-Einheit an einem Zahn zur Erläuterung einer Abwandlung des Verfahrens nach dem zweiten Ausführungsbeispiel.
In Figur 1 ist die Ist-Stellung der Zähne 12 des Gebisses 10 eines Patienten dargestellt, dessen Nasen- und Mundpartie lediglich grob schematisch angedeutet sind.
Der erste Schritt beider Ausführungsbeispiele des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht darin, ein digitales 3D-Modell 14 dieser Ist-Stellung der Zähne 12 zu erstellen (siehe Figur 2).
Hierzu können nach einer ersten Verfahrensvariante herkömmliche Techniken eingesetzt werden. Beispielsweise kann man in einem ersten Unter- schritt einen Abdruck der Ist-Stellung der Zähne 12 anfertigen, um so ein Negativechtmodell der Ist-Stellung der Zähne 12 zu erhalten, und in einem zweiten Unterschritt dieses Negativechtmodell abgießen, um ein Positivechtmodell der Ist-Stellung der Zähne 12 zu erhalten. In einem dritten Unterschritt kann man dann dieses Positivechtmodell scannen, um das gewünschte digitale 3D-Modell 14 der Ist-Stellung der Zähne zu erhalten. Da diese Techniken an sich bekannt sind, sollen sie hier nicht näher erläutert werden.
Gemäß einer alternativen zweiten Verfahrensvariante ist es jedoch auch möglich, dass das digitale 3D-Modell 14 der Ist-Stellung der Zähne 12 unmittelbar durch dreidimensionales Scannen des Gebisses 10 des Patienten zu erstellen, beispielsweise mittels eines Handscanners.
Der große Vorteil beider Ausführungsbeispiele des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht darin, dass bis zum Einsetzen der Spange einschließlich des Befestigens der Brackets auf den Zähnen 12 des Patienten alle weiteren Schritte vorgenommen werden können, ohne dass hierfür die Anwesenheit des Patienten erforderlich ist, wobei der Zahnarzt/Kieferorthopäde etliche der vorzunehmenden weiteren Schritte an Assistenzpersonal deligieren kann. Dies reduziert insbesondere die Stuhlzeit und damit die für die Behandlung anfallenden Kosten.
In einem zweiten Schritt erstellt der Zahnarzt/Kieferorthopäde auf Basis des im ersten Schritt erhaltenen digitalen 3D-Modells 14 der Ist-Stellung der Zähne 12 ein digitales 3D-Modell 16 der Soll-Stellung der Zähne 12 des Patienten, d.h. der Zahnstellung, wie sie durch die Behandlung an deren Ende erzielt werden soll (siehe Figur 3). Hierzu wird erforderlichenfalls jeder einzelne Zahn 12 im digitalen 3D-Modell translatorisch oder/und rotatorisch, gegebenenfalls in alle drei Raumrichtungen oder/und um alle drei
Raumachsen, bewegt, bis er wunschgemäß positioniert ist. Anschließend wird in einem dritten Schritt, der beiden Ausführungsbeispielen gemeinsam ist, das digitale 3D-Modell der Soll-Stellung der Zähne 12 modifiziert, indem man virtuell die Brackets 22 auf den Zähnen 12 des digitalen 3D-Modells anordnet. Das modifizierte digitale 3D-Modell der Soll-Stellung der Zähne 12 ist in Figur 4 mit 18 bezeichnet. Von spezieller Bedeutung ist, dass die korrekte Positionierung der Brackets in der Soll-Stellung der Zähne 12 besonders einfach ist, da die Positionen der Brackets 22 einem im Wesentlichen vollständig entspannten Drahtbogen entsprechen. Zudem kann die Position jedes einzelenen Brackets 22 am digitalen 3D-Modell 18 mehrfach korrigiert werden, ohne dass dies den Patienten beeinträchtigen würde.
Schließlich wird in einem vierten Schritt, der wiederum beiden Ausführungsbeispielen gemeinsam ist, das modifizierte digitale 3D-Modell 18 der Soll- Stellung der Zähne 12 in ein modifiziertes digitales 3D-Modell 20 der Ist- Stellung der Zähne 12 zurückgerechnet, das in Figur 5 dargestellt ist. Dieses Zurückrechnen erfolgt, indem für jeden einzelnen Zahn 12 die im zweiten Schritt durchgeführte Transformationsbewegung wieder rückgängig gemacht wird. Von besonderer Bedeutung ist, dass sich die Brackets 22 in dem modifizierten digitalen 3D-Modell 20 der Ist-Stellung der Zähne 12 an genau den Positionen befinden, an denen sie auf den Zähnen 12 des Patienten befestigt werden müssen.
Die weiteren Schritte sind für die beiden Ausführungsbeispiele verschieden.
In einem fünften Schritt des ersten Ausführungsbeispiels werden die
Brackets 22 in dem modifizierten digitalen 3D-Modell 20 durch Haltevorrichtungen 24 ersetzt (siehe Figur 6), welche zur Aufnahme der Brackets 22 dienen.
In Abwandlung des ersten Ausführungsbeispiels ist es auch denkbar, dieses Ersetzen der Brackets 22 durch die Haltevorrichtungen 24 bereits nach der Positionierung der Brackets 22 in dem digitalen 3D-Modell 18 der Soll- Stellung der Zähne 12 und vor der Durchführung des vierten Schritts vorzunehmen.
In einem sechsten Schritt des ersten Ausführungsbeispiels kann das so erhaltene digitale 3D-Modell der Ist-Stellung der Zähne 12 einschließlich der Haltevorrichtungen 24 für Brackets 22 mittels eines 3D-Plotters ausgedruckt werden. Man erhält so ein Echtmodell 26 der Ist-Stellung der Zähne 12 einschließlich der Haltevorrichtungen 24 für Brackets 22 (siehe Figur 6).
In die Haltevorrichtungen 24 dieses Echtmodell 26 kann man nun in einem siebten Schritt die realen Brackets 22 einsetzen (siehe Figur 7).
In einem achten Schritt des ersten Ausführungsbeispiels nutzt man eine herkömmliche mit aushärtbarer Formmasse 28 gefüllte Übertragungsschiene, wie sie beispielsweise bereits in dem ersten Schritt eingesetzt worden ist, um den Abdruck der Ist-Stellung der Zähne 12 des Patienten zu erstellen, um die Hilfsvorrichtung 30 für das Befestigen der Brackets 22 auf den Zähnen des Patienten zu erstellen (siehe Figur 8). Dabei hat man lediglich darauf zu achten, dass zum einen die Brackets 22 in die aushärtbare Masse 28 der Übertragungsschiene eingebettet sind und dass zum anderen charakteristische Flächen 12a der Zähne 12 des Patienten mit abgebildet werden (siehe Figur 10), die später für die korrekte Positionierung der Hilfsvorrichtung 30 auf den Zähnen erforderlich sind.
Mit dem Aushärten der Formmasse 28 und dem Abnehmen der ausgehärteten Formmasse 28 einschließlich der in sie eingebetteten Brackets 22 von dem Echtmodells 26 in einem neunten Schritt (siehe Figur 9) endet das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellen der Hilfsvorrichtung 30.
Zum Befestigen der Brackets 22 auf den Zähnen 12 des Patienten braucht der Zahnarzt/Kieferorthopäde im Idealfall nur noch die in der so hergestellten Hilfsvorrichtung 30 gehaltenen Brackets 22 mit einem geeigneten Klebstoff zu versehen, die Hilfsvorrichtung unter Ausnutzung der an ihr abgebildeten charakteristischen Flächen 12a der Zähne 12 auf den Zähnen 12 zu positionieren und zu warten bis der Klebstoff ausgehärtet ist und die Brackets 22 damit auf den Zähnen 12 des Patienten befestigt sind. Anschließend kann er die Hilfsvorrichtung 30 abnehmen, wobei Brackets 22 aus dieser gelöst werden.
Das Verfahren nach dem ersten Ausführungsbeispiel kann, wie nachstehend mit Bezug auf die Figuren 13 bis 15 erläutert werden wird, auch für die Herstellung einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen einer Bracket-Band-Einheit 32 auf einem Zahn, insbesondere einem Backenzahn, eines Patienten verwendet werden.
Eine Bracket-Band-Einheit 32 umfasst ein Bracket 32a, das üblicherweise ähnlich ausgebildet ist wie die zuvor angesprochenen Brackets 22, die unmittelbar auf der Zahnoberfläche befestigt werden. Im Unterschied zu diesen ist das Bracket 32a aber auf die Oberfläche eines Bandes 32b aufgeschweißt, das üblicherweise als geschlossener Ring und aus Metall gebildet ist. Nach dem Aufsetzen des Bandes auf den Zahn wird das Band mittels eines Werkzeugs derart verformt, dass es formschlüssig auf dem Zahn hält. Zur Minimierung der erforderlichen Verformung gibt es die Bänder hersteller- seitig in verschiedenen Größen. Auch beim Einsatz von Bracket-Band-Ein- heiten 32 stellt sich das Problem der ordnungsgemäßen Platzierung der Brackets am Zahn.
Umfasste das Echtmodell 26 der Ist-Stellung der Zähne gemäß der ersten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens lediglich die Haltevorrichtungen 24 für die Brackets 22, so umfasst das Echtmodell 26 gemäß der Abwandlung der ersten Ausführungsform eine Haltevorrichtung 24 mit einem Halteabschnitt 24a für das Bracket 32a und einen Halteabschnitt 24b für das Band 32b der Bracket-Band-Einheit 32. Insbesondere der Halteabschnitt 24b ist dabei brüstungsartig ausgebildet, so dass sich eine um den Zahn, vorzugsweise vollständig, umlaufende Aufnahme (siehe den linken Bildausschnitt von Figur 14) für das Band 32b ergibt, aus der das Band 32b nach oben herausragt (siehe den rechten Bildausschnitt von Figur 14).
Nach dem Einsetzen der Bracket-Band-Einheit 32 in die Haltevorrichtung 24 wird der aus dem Halteabschnitt 24b herausragende Teil des Bandes 32b durch Verformen an die Gestalt des Zahnes angepasst, was in Figur 15 durch die beiden Pfeile angedeutet ist.
Die weiteren Schritte des Abformens des Echtmodells 26 einschließlich der in die Haltevorrichtung 24 eingesetzen Bracket-Band-Einheit 32 zur letztendlichen Herstellung der Hilfsvorrichtung kann anschließend genauso erfolgen, wie dies zuvor für die erste Ausführungsform beschrieben worden ist. Dabei sollten aber an benachbarten Zähnen etwig vorhandene Haltevorrichtungen nicht mit Brackets bestückt werden, um eine Hilfsvorrichtung zu erhalten, die ausschließlich dem Befestigen der Bracket-Band-Einheit 32 auf dem Zahn dient. Das Abformen von charakteristischen Flächen auch wenigstens eines benachbarten Zahns hat den Vorteil der präziseren Positionierung auf dem tatsächlichen Gebiss des Patienten.
Sollte es erforderlich sein, das Band 32b auch in dessen in den Figuren 14 und 15 vom Halteabschnitt 24b verdeckten Bereich zu verformen, um den Halt am Zahn sicherstellen zu können, so kann diese Verformung nach Abnahme der Hilfsvorrichtung noch unmittelbar am Patienten vorgenommen werden. Die korrekte Positionierung wird dabei durch die bereits verformten Abschnitte sichergestellt.
Der fünfte und die auf diesen folgenden weiteren Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens nach dem zweiten Ausführungsbeispiel sind in den Figuren 11 und 12 dargestellt.
Im fünften Schritt des zweiten Ausführungsbeispiels wird auf Grundlage des modifizierten digitalen 3D-Modells 20 ein digitales 3D-Modell 30'dig der Hilfsvorrichtung 30' erstellt, welches zum einen Haltevorrichtungen 24' zur Aufnahme der Brackets 22 aufweist und zum anderen charakteristische Flächen 12a der Zähne 12 des Patienten abbildet, die später für die korrekte Positionierung der Hilfsvorrichtung 30' auf den Zähnen 12 erforderlich sind (siehe Figur 11 ).
In einem sechsten Schritt des zweiten Ausführungsbeispiels kann das so erhaltene digitale 3D-Modell 30'dig der Hilfsvorrichtung 30' mittels eines 3D- Plotters ausgedruckt werden. Man erhält so ein Echtmodell 30'real der Hilfsvorrichtung 30' (siehe Figur 12).
Mit dem Einsetzen der Brackets 22 in die Haltevorrichtungen 24' des Echtmodells 30'real der Hilfsvorrichtung 30' in einem siebten Schritt endet das erfindungsgemäße Verfahren nach dem zweiten Ausführungsbeispiel.
Für das Befestigen der Brackets 22 an den Zähnen 12 des Patienten gilt das zum Verfahren nach dem ersten Ausführungsbeispiel Gesagte in identischer Weise.
Nun soll mit Bezug auf Figur 16 noch eine Abwandlung der zweiten Ausführungsform für das Befestigen einer Bracket-Band-Einheit 32 auf einem Zahn erläutert werden. Gemäß dieser Abwandlung wird die Bracket-Band-Einheit 32 in eine zugehörige Ausnehmung 30'a des Echtmodells 30'real der Hilfsvorrichtung 30' eingesetzt, wobei das Bracket 32a in der Haltevorrichtung 24 aufgenommen wird. Hierauf wird die Bracket-Band-Einheit 32 zusammen mit der Hilfsvorrichtung 30' auf den Zahn des Patienten aufgebracht, und das Band 32b durch Verformen an die Gestalt des Zahns angepasst. Schließlich wird die Hilfsvorrichtung 30' vom Zahn abgenommen, wobei die ohnehin nicht mehr benötigte Hilfsvorrichtung 30' zum Lösen des Brackets 32a aus der Haltevorrichtung 24 zerstört wird. Um dies zu erleichtern, können an der Hilfsvorrichtung 30' Sollbruchstellen 30'b ausgebildet sein, von denen in Figur 16 eine durch eine gestrichelte Linie angedeutet ist. Nachzutragen ist noch, dass, obgleich in der Beschreibung stets von einer bzw. der Hilfsvorrichtung die Rede ist, in den Figuren tatsächlich stets zwei Hilfsvorrichtungen dargestellt sind, nämlich eine Hilfsvorrichtung zum Befestigen der Brackets an den Zähnen des Oberkiefers und eine Hilfsvorrich- tung zum Befestigen der Brackets an den Zähnen des Unterkiefers.
Nachzutragen ist ferner, dass lediglich aufgrund der einfacheren Darstellung die Erfindung am Beispiel einer Hilfsvorrichtung zum vestibulären Befestigen der Brackets an den Zähnen des Patienten erläutert worden ist. Sie ist jedoch gleichermaßen auch zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung zum lingualen Befestigen von Brackets an den Zähnen des Patienten geeignet.

Claims

Ansprüche
Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung (30) für das Befestigen wenigstens eines Angriffselements (22) auf einem zugeordneten Zahn (12) eines Patienten, das Verfahren umfassend die Schritte: 1 a) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells (14) der Ist- Stellung des wenigstens einen zugeordneten Zahns (12) und, falls genau ein Angriffselement auf einem zugeordneten Zahn zu befestigen ist, wenigstens eines diesem Zahn benachbarten Zahns,
1 b) Transformieren des in Schritt 1a) erstellten Modells (14) der Ist- Stellung der Zähne in ein dreidimensionales digitales Modell (16) einer Soll-Stellung der Zähne,
1 c) Abwandeln des in Schritt 1 b) ermittelten dreidimensionalen digitalen Modells (16) der Soll-Stellung der Zähne durch virtuelles Anordnen eines dreidimensionalen digitalen Modells jedes Angriffselements (22) an einer zugehörigen Soll-Position an dem in Schritt 1 b) ermittelten Modell (16) der Soll-Stellung der Zähne,
1 d) Transformieren des in Schritt 1 c) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells (18) der Soll-Stellung der Zähne in ein abgewandeltes dreidimensionales digitales Modell (20) der Ist-Stellung der Zähne,
wobei die in diesem Schritt vorgenommene Transformation die inverse Transformation zu der in Schritt 1 b) vorgenommenen Transformation ist, und
wobei entweder vor oder nach der in Schritt 1d) durchgeführten Transformation das wenigstens eine das wenigstens eine Angriffselement (22) repräsentierende dreidimensionale digitale Modell durch ein dreidimensionales digitales Modell einer entsprechenden Haltevorrichtung (24) ersetzt wird, welche mit dem zugehörigen Zahn (12) verbunden ist und das wenig- stens eine Angriffselement (22) formschlüssig an der zugehörigen Soll-Position hält,
1e) Herstellen eines dreidimensionalen Echtmodells (26) der Ist- Stellung der Zähne (12) einschließlich der wenigstens einen Haltevorrichtung (24) auf Grundlage des in Schritt 1d) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells (20) der Ist-Stellung der Zähne einschließlich der wenigstens einen Haltevorrichtung (24),
1f) Einsetzen des wenigstens einen Angriffselements (22) in die wenigstens eine Haltevorrichtung (24) des Echtmodells (26),
1g) Einbetten des in der wenigstens einen Haltevorrichtung (24) aufgenommenen Angriffselements (22) sowie einer Mehrzahl von charakteristischen Flächenabschnitten (12a) des Echtmodells (26) mittels einer aushärtbaren Formmasse (28),
1 h) Aushärten der Formmasse (28), und
1 i) Abnehmen der ausgehärteten Formmasse (28) einschließlich des wenigstens einen von dieser gehaltenen Angriffselements (22) als Hilfsvorrichtung (30) zum Befestigen des wenigstens einen Angriffselements (22) an dem zugeordneten Zahn (12) von dem Echtmodell (26).
Verfahren zum Herstellen einer Hilfsvorrichtung (30') für das Befestigen wenigstens eines Angriffselements (22) auf einem zugeordneten Zahn (12) eines Patienten, das Verfahren umfassend die Schritte: 2a) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells (14) der Ist- Stellung des wenigstens einen zugeordneten Zahns (12) und, falls genau ein Angriffselement auf einem zugeordneten Zahn zu befestigen ist, wenigstens eines diesem Zahn benachbarten Zahns,
2b) Transformieren des in Schritt 2a) erstellten Modells (14) der Ist- Stellung der Zähne (12) in ein dreidimensionales digitales Modell (16) einer Soll-Stellung der Zähne (12), 2c) Abwandeln des in Schritt 2b) ermittelten dreidimensionalen digitalen Modells (16) der Soll-Stellung der Zähne durch virtuelles Anordnen eines dreidimensionalen digitalen Modells jedes Angriffselements (22) an einer zugehörigen Soll-Position an 5 dem in Schritt 2b) ermittelten Modell (16) der Soll-Stellung der
Zähne (12),
wobei das abgewandelte dreidimensionale digitale Modell (18) der Soll-Stellung der Zähne (12) neben den dreidimensionalen digitalen Daten der Soll-Stellung der Zähne (12) auch lo dreidimensionale digitale Daten des wenigstens einen Angriffselements (22) an der zugehörigen Soll-Position beinhaltet, 2d) Transformieren des in Schritt 2c) erhaltenen abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells (18) der Soll-Stellung der Zähne (12) einschließlich des wenigstens einen Angriffsele- i5 ments (22) in ein abgewandeltes dreidimensionales digitales
Modell (20) der Ist-Stellung der Zähne (12) des wenigstens einen Angriffselements (22),
wobei die in diesem Schritt vorgenommene Transformation die inverse Transformation zu der in Schritt 2b) vorgenom-
20 menen Transformation ist,
2e) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells (30'dig) der Hilfsvorrichtung (30') zum Befestigen des wenigstens einen Angriffselements (22) auf dem jeweils zugeordneten Zahn (12) auf Grundlage des in Schritt 2d) erhaltenen abgewandelten
25 dreidimensionalen digitalen Modells (20) der Ist-Stellung der
Zähne einschließlich des wenigstens einen Angriffselements (22),
wobei das dreidimensionale digitale Modell (30'dig) der Hilfsvorrichtung (30') eine Mehrzahl von charakteristischen An- 30 lageflächen (12a) an den Zähnen (12) als auch wenigstens eine
Haltevorrichtung (24) beinhaltet, in welcher ein zugehöriges Angriffselement (22) formschlüssig aufnehmbar ist, 2f) Herstellen eines dreidimensionalen Echtmodells (30'real) der Hilfsvorrichtung (30') auf Grundlage des in Schritt 2e) erhaltenen dreidimensionalen digitalen Modells (30'dig) der Hilfsvorrichtung (30'), und
2g) Einsetzen des wenigstens einen Angriffselements (22) in die zugehörige Haltevorrichtung (24) des Echtmodells (30'real).
Verfahren nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass das dreidimensionale digitale Modell (14) der Ist-Stellung der Zähne gemäß Schritt 1 a) bzw. Schritt 2a) erstellt wird, indem man in einem ersten Unterschritt, beispielsweise durch Abdruck, ein Negativechtmodell der Ist-Stellung der Zähne (12) erstellt, in einem zweiten Unterschritt auf Basis dieses Negativechtmodells, beispielsweise durch Abguss, ein Positivechtmodell der Ist- Stellung der Zähne (12) erstellt, und in einem dritten Unterschritt durch dreidimensionales Scannen dieses Positivechtmodells das dreidimensionale digitale Modell (14) der Ist-Stellung der Zähne (12) erstellt.
Verfahren nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass das dreidimensionale digitale Modell (14) der Ist-Stellung der Zähne (12) gemäß Schritt 1a) bzw. Schritt 2a) durch dreidimensionales Scannen der Zähne (12), beispielsweise mittels eines Handscanners, erstellt wird.
Verfahren nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 3 und 4, sofern diese auf den Anspruch 1 zurückbezogen sind,
dadurch gekennzeichnet, dass das dreidimensionale Echtmodell (26) der Ist-Stellung der Zähne (12) einschließlich der Haltevorrichtungen (14) in Schritt 1e) durch dreidimensionales Ausdrucken erstellt wird.
Verfahren nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 3 bis 5, sofern diese direkt oder indirekt auf den Anspruch 1 zurückbezogen sind, dadurch gekennzeichnet, dass als Formmasse (28) in Schritt 1g) ein herkömmliches Dentalabdruckmaterial verwendet wird.
Verfahren nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 3 bis 5, sofern diese direkt oder indirekt auf den Anspruch 1 zurückbezogen sind, dadurch gekennzeichnet, dass das wenigstens eine in der zugehörigen Haltevorrichtung (24) aufgenommene Angriffselement (22) sowie die Mehrzahl von charakteristischen Flächenabschnitte (12a) des Echtmodells in Schritt 1 g) unter Verwendung einer herkömmlichen Übertragungsschiene in die Formmasse (28) eingebettet werden.
Verfahren nach Anspruch 2 oder einem der Ansprüche 3 und 4, sofern diese direkt oder indirekt auf den Anspruch 2 zurückbezogen sind, dadurch gekennzeichnet, dass das dreidimensionale Echtmodell (30'real) der Hilfsvorrichtung in Schritt 2f) durch dreidimensionales Ausdrucken erstellt wird.
Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, dass der für das Befestigungsmedium, beispielsweise den Kleber, zum Befestigen des wenigstens einen Angriffselements (22) an dem zugeordneten Zahn erforderliche Raum bei der Erstellung des abgewandelten dreidimensionalen digitalen Modells (18) der Soll-Stellung der Zähne (12) in Schritt 1 c) bzw. des dreidimensionalen digitalen Modells (30'dig) der Hilfsvorrichtung (30') in Schritt 2e) berücksichtigt wird.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, dass es sowohl zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung (30; 30') zur verstibulären Befestigung der Angriffs- elemente (22) als auch zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung zur lingualen Befestigung des wenigstens einen Angriffselements (22) nutzbar ist.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet, dass das wenigstens eine Angriffselement (22) ein Bracket einer an den Zähnen (12) des Patienten fest zu montierenden Zahnspange ist, gewünschtenfalls ein auf einem Band be- festigtes Bracket.
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