WO2010145627A1 - Implantat - Google Patents

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Leonie Gerner
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Ulrich Gmbh & Co. Kg
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    • A61F2230/0065Three-dimensional shapes toroidal, e.g. ring-shaped, doughnut-shaped

Definitions

  • the invention relates to an implant for insertion between vertebral bodies of the spine, with an implant part having an end plate at at least one of its free ends.
  • Such implants are used in practice, e.g. to be able to restore stability in degenerative or traumatic diseases of the spine, the implant part is used, for example, as a placeholder to the distance between adjacent vertebrae, which may have its longitudinal extension due to the complete or partial removal of a diseased vertebral body.
  • such implants also find use as a replacement for a removed disc.
  • the end plate serves to reduce the surface pressure.
  • the invention has the object of providing an implant of the type mentioned in such a way that an improved adaptation to the individual circumstances of the patient is possible.
  • This embodiment has the advantage that a polyaxial joint is provided, in which the pivoting possibility is not limited to a pivot axis, but, depending on the concrete
  • a rotation of the end plate relative to the implant part due to the rotational symmetry of the recess can be done about different axes of rotation, with an independent adjustment of the angle between the end plate and the implant part in the sagittal and frontal profile during implantation , It should also be noted that the rotational symmetry of the recess also allows a rotation about the longitudinal axis of the implant part of the end plate takes place because it continues to dispense with components that hinder a corresponding rotation, as yet by the pin in US 6,808,538 B2 he follows.
  • the implant system available to the surgeon can consist of fewer components, since several angles can be covered with a (pre-assembled) implant so that the storage system costs are also reduced by the smaller implant system for the hospitals as well as the manufacturer reduce.
  • the end plate is supported on the implant part substantially laterally, since the end plate with the recess laterally engages over the annular collar of the implant part, the annular groove serving to enable pivoting of the end plate relative to the implant part ,
  • Cross-section is concavely curved and the annular collar has a rounded in the longitudinal direction of the implant part outer circumference, so as to allow a steady movement of the end plate relative to the implant part.
  • the recess on the side facing the implant part has a recess which narrows the opening width and is intended to engage in the annular groove, which ensures the securing of the position.
  • the width of the annular groove substantially corresponds to the depth of the recess, since the side walls of the annular groove do not limit the possibility of pivoting the end plate relative to the implant part.
  • a particularly preferred embodiment of the invention is characterized in that the implant part is designed as a sleeve and the end plate has a passage opening communicating with the cavity of the sleeve, which can in particular also open into the recess.
  • the implant part is designed as a sleeve and the end plate has a passage opening communicating with the cavity of the sleeve, which can in particular also open into the recess.
  • a large, open interior is provided, which can be filled with autologous or homologous bone material or other filling materials, thereby promoting the ingrowth of the implant.
  • This purpose also serves to form openings in the wall of the sleeve.
  • the end plate is provided with a slot extending from the outer periphery to the passage opening and the legs of the annular end plate formed thereby are releasably connectable to each other, for example by a screw connection.
  • Fig. 1 shows a longitudinal section through an implant according to the invention with the opposite to the implant part at an angle 0 ° aligned
  • Fig. 2 is a representation corresponding to Figure 1 with the
  • Fig. 3 is a perspective view of an implant with a the
  • Fig. 4 is a longitudinal section of an implant with two end plates.
  • an implant 1 which serves for insertion between vertebral bodies of the spine as a substitute for partially or completely removed vertebrae.
  • This implant 1 has an implant part 2, which is designed as a sleeve 3, wherein openings in the wall of the sleeve 3 may be formed.
  • an end plate 4 is arranged on at least one of the free ends of the implant part 2, but preferably on both free ends, which has a rotationally symmetrical recess 5 on the side facing the implant part 2.
  • an annular collar 6 is formed, which is bounded on the inside by an annular groove 7, said annular collar 6 is used to guide the end plate 4 on the side wall 8 of the recess 5.
  • the side wall 8 is concavely curved in cross-section and the annular collar 6 has a rounded outer periphery, wherein in the shown
  • the surfaces of the recess 5 and the annular collar sections of a hollow ball or ball correspond.
  • the recess 5 further has on the side facing the implant part 2 a narrowing the opening width, intended to engage in the annular groove Ausappelungsbund 9, which may also be formed as a thread, in cooperation with a corresponding thread of the annular collar 6 to allow screwing the end plate 4 on the implant part 2, until after the exit of the end plate side
  • Figures 1 and 2 show that the width of the annular groove 7 substantially corresponds to the depth of the recess 5.
  • Figure 3 shows an embodiment in which the end plate 4 is provided with a reaching from the outer periphery to a through hole 10 slot 11 and the leg formed thereby the annular end plate 4 are releasably connected to each other, wherein the connection is made by a connecting screw 12 which in a thigh associated thread engages.
  • the screw head is sunk in a counterbore 13.
  • FIG. 4 shows a complete implant 1 with two end plates 4 arranged at the opposite ends, which can each assume the appropriate position relative to the associated vertebral body which comes into abutment, even with angles differing from one another.
  • the sleeve 3 has a plurality of openings in its circumference, which allow a filling and / or an improved ingrowth of the implant 1.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein lmplantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkόrper der Wirbelsaule, mit einem lmplantatteil (2), das an mindestens einem seiner freien Enden eine Endplatte (4) aufweist. In der Endplatte (4) auf der dem lmplantatteil (2) zuweisenden Seite ist eine rotationssymmetrische Ausnehmung (5) ausgebildet, die durch ihre Seitenwand (8) an einem durch eine Ringnut (7) begrenzten Ringbund (6) des lmplantatteils (2) gefϋhrt ist.

Description

Implantat
Die Erfindung betrifft ein Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule, mit einem Implantatteil, das an mindestens einem seiner freien Enden eine Endplatte aufweist.
Derartige Implantate werden in der Praxis eingesetzt, um z.B. bei degenerativen oder traumatischen Erkrankungen der Wirbelsäule die Stabilität wieder herstellen zu können, wobei das Implantatteil beispielsweise als Platzhalter Verwendung findet, um den Abstand zwischen benachbarten Wirbel körpern, der aufgrund der vollständigen oder teilweisen Entfernung eines erkrankten Wirbelkörpers dessen Längserstreckung aufweisen kann, zu überbrücken. In der Praxis finden derartige Implantate auch Verwendung als Ersatz für eine entfernte Bandscheibe. Die Endplatte dient dazu, die Flächenpressung zu reduzieren. Als nachteilig bei derartigen Implantaten ist beurteilt worden, dass mit derartigen Implantaten keine Anpassung an die natürliche Krümmung der Wirbelsäule möglich ist, so dass im Stand der
Technik weiterhin vorgeschlagen worden ist, zwischen dem Implantatteil und der Endplatte eine scharnierartige Verbindung vorzusehen, bei der die Endplatte um eine Drehachse relativ zu dem Implantatteil verschwenkt werden kann. Beispielhaft kann dies bezüglich auf die US 6 808 538 B2 verwiesen werden, die ein Implantat mit einem Implantatteil zeigt, das an seinen freien Enden jeweils zwei gegenüberliegende Zapfen besitzt, von denen ausgehend die Seitenränder des Implantats geneigt abfallen. Auf diese Zapfen kann die Endplatte aufgeklipst werden und in dem von der Neigung der Seitenränder vorgegebenen Winkelbereich verschwenkt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implant der eingangs genannten Art so auszubilden, dass eine verbesserte Anpassungsmöglichkeit an die individuellen Gegebenheiten des Patienten möglich ist.
Diese Aufgabe wird bei einem Implantat der eingangs genannten Art dadurch gelöst, dass in der Endplatte auf der dem Implantatteil zuweisenden Seite eine rotationssymmetrische Ausnehmung ausgebildet ist, die durch ihre Seitenwand an einem durch eine Ringnut begrenzten Ringbund des Implantatteils geführt ist.
Mit dieser Ausführungsform ist der Vorteil verbunden, dass ein polyaxiales Gelenk bereitgestellt ist, bei dem die Schwenkmöglichkeit nicht nur auf eine Schwenkachse begrenzt ist, sondern, in Abhängigkeit der konkreten
Implantationsstelle sowie der individuellen Krümmung der Wirbelsäule des Patienten, ein Verdrehen der Endplatte relativ zu dem Implantatteil infolge der Rotationssymmetrie der Ausnehmung um unterschiedliche Drehachsen erfolgen kann, wobei eine selbstständige Anpassung des Winkels zwischen der Endplatte und dem Implantatteil im sagittalen und frontalen Profil während der Implantation erfolgt. Zu beachten ist weiterhin, dass die Rotationssymmetrie der Ausnehmung auch ermöglicht, dass eine Verdrehung um die Längsachse des Implantatteils der Endplatte erfolgt da weiterhin auf Bauteile verzichtet wird, die eine entsprechende Drehung behindern, wie dies noch durch die Zapfen in der US 6 808 538 B2 erfolgt. Weitere mit dem erfindungsgemäßen Implantat verbundene Vorteile sind dadurch gegeben, dass das dem Operateur zur Verfügung zu stellende Implantatsystem aus weniger Komponenten bestehen kann, da mehrere Winkel mit einem (vormontierten) Implantat abgedeckt werden können, so dass durch das Implantatsystem kleineren Umfangs sich auch die Lagerhaltungskosten für die Krankenhäuser sowie den Hersteller reduzieren.
Zu beachten ist weiterhin, dass bei dem erfindungsgemäßen Implantat die Lagerung der Endplatte an dem Implantatteil im wesentlichen seitlich erfolgt, da die Endplatte mit der Ausnehmung den Ringbund des Implantatteils seitlich übergreift, wobei die Ringnut dazu dient, das Verschwenken der Endplatte gegenüber dem Implantatteil zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang ist es bevorzugt, wenn die Seitenwand im
Querschnitt konkav gekrümmt ist und der Ringbund einen in Längsrichtung des Implantatteils gerundeten Außenumfang besitzt, um so eine stetige Bewegung der Endplatte gegenüber dem Implantatteil zu ermöglichen.
Nochmals bevorzugt in diesem Zusammenhang ist dabei, wenn die einander zur Anlage bestimmten Oberflächen der Ausnehmung sowie des Ringbundes Abschnitten einer Hohlkugel bzw. Kugel entsprechen, da die Eigenschaften eines Kugelgelenkes mit einem Kugelkopf und einer Kugellagerschale nachgebildet werden und bei einer entsprechend weiten Umfassung des Ringbundes durch die Seitenwand der Ausnehmung die Lagesicherung des Ringbundes in der Ausnehmung erzielt werden kann.
Wenn allerdings auf eine entsprechend weiträumige Umgreifung verzichtet wird oder der Ringbund nur eine im Vergleich zur Tiefe der Ausnehmung begrenzte Dicke aufweisen soll, um einen zusätzlichen Bewegungsfreiheitsgrad zu generieren, bietet es sich an, dass die Ausnehmung auf der zum Implantatteil weisenden Seite einen die Öffnungsweite verengenden, zum Eingreifen in die Ringnut bestimmten Ausnehmungsbund aufweist, der die Lagesicherung gewährleistet.
Vorteilhaft ist es weiterhin, wenn die Breite der Ringnut im wesentlichen der Tiefe der Ausnehmung entspricht, da so nicht die Seitenwände der Ringnut die Verschwenkmöglichkeit der Endplatte gegenüber dem Implantatteil begrenzen.
Eine im Rahmen der Erfindung wiederum ganz besonders bevorzugte Ausführungsform der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Implantatteil als Hülse gestaltet ist und die Endplatte eine mit dem Hohlraum der Hülse kommunizierende Durchgangsöffnung aufweist, die insbesondere auch in die Ausnehmung münden kann. Mit dieser Gestalt wird ein großer, offener Innenraum zur Verfügung gestellt, der mit autologem oder homologem Knochenmaterial oder anderen Füllmaterialien aufgefüllt werden kann, so dass dadurch das Einwachsen des Implantates gefördert wird. Diesem Ziel dient auch, dass in der Wand der Hülse Öffnungen ausgebildet sind.
Um die Verbindung der Endplatte mit dem Implantatteil zur Montage des Implantats zu vereinfachen, besteht die Möglichkeit, dass die Endplatte mit einem vom Außenumfang zur Durchgangsöffnung reichenden Schlitz versehen ist und die dadurch gebildeten Schenkel der ringförmigen Endplatte lösbar miteinander verbindbar sind, beispielsweise durch eine Schraubverbindung.
Eine alternative Möglichkeit der Verbindung besteht darin, dass der Ausnehmungsbund und gegebenenfalls die Oberfläche des Ringbundes als Gewindegang ausgebildet ist, also der Ausnehmungsbund so über den Ringbund geschraubt werden kann, dass der Ausnehmungsbund in die Ringnut eintritt und damit dann die freie Drehbarkeit des polyaxialen Gelenkes erreicht ist.
Im folgenden wird die Erfindung an in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert; es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch ein erfindungsgemäßes Implantat mit der gegenüber dem Implantatteil im Winkel 0° ausgerichteten
Endplatte,
Fig. 2 eine der Figur 1 entsprechenden Darstellung mit der
Winkelstellung der Endplatte gegenüber dem Implantatteil, und
Fig. 3 eine perspektivische Darstellung eines Implantats mit einer die
Durchgangsöffnung sowie eine Schraubverbindung aufweisenden Endplatte, und
Fig. 4 einen Längsschnitt eines Implantats mit zwei Endplatten.
In der Zeichnung in den Figuren 1 bis 3 sind zwei Ausführungsformen eines Implantates 1 gezeigt, das zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule dient als Ersatz von teilweise oder vollständig entfernten Wirbeln. Dieses Implantat 1 weist ein Implantatteil 2 auf, das als Hülse 3 gestaltet ist, wobei Öffnungen in der Wand der Hülse 3 ausgebildet sein können. An mindestens einem der freien Enden des Implantatteils 2, vorzugsweise aber an beiden freien Enden ist jeweils eine Endplatte 4 angeordnet, die auf der dem Implantatteil 2 zuweisenden Seite eine rotationssymmetrische Ausnehmung 5 aufweist. An den freien Enden des lmplantatteils 2 ist ein Ringbund 6 ausgebildet, der auf der Innenseite durch eine Ringnut 7 begrenzt ist, wobei dieser Ringbund 6 zur Führung der Endplatte 4 über die Seitenwand 8 der Ausnehmung 5 dient. Dazu ist die Seitenwand 8 im Querschnitt konkav gekrümmt und der Ringbund 6 besitzt einen gerundeten Außenumfang, wobei in dem gezeigten
Ausführungsbeispiel die Oberflächen der Ausnehmung 5 sowie des Ringbundes Abschnitten einer Hohlkugel bzw. Kugel entsprechen.
Bei dem in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel besitzt die Ausnehmung 5 weiterhin auf der zum Implantatteil 2 weisenden Seite einen die Öffnungsweite verengenden, zum Eingreifen in die Ringnut bestimmten Ausnehmungsbund 9, der auch als Gewindegang ausgebildet sein kann, um im Zusammenwirken mit einem korrespondierenden Gewindegang des Ringbundes 6 ein Aufschrauben der Endplatte 4 auf das Implantatteil 2 zu ermöglichen, bis nach dem Austreten des endplattenseitigen
Gewindeganges in die Ringnut 7 die Bewegungsfreiheitsgrade der Endplatte 4 gegenüber dem Implantatteil 2 wieder gegeben sind, nämlich zum einen eine Verdrehbarkeit in die Längsachse des Implantatteils 2 sowie eine polyaxiale Verschwenkbarkeit in Abhängigkeit von den sich während der Implantation konkret zeigenden Randbedingungen.
Die Figuren 1 und 2 lassen erkennen, dass die Breite der Ringnut 7 im wesentlichen der Tiefe der Ausnehmung 5 entspricht.
Figur 3 zeigt eine Ausführungsform, bei der die Endplatte 4 mit einem vom Außenumfang bis zu einer Durchgangsöffnung 10 reichenden Schlitz 11 versehen ist und die dadurch gebildeten Schenkel der ringförmigen Endplatte 4 lösbar miteinander verbunden sind, wobei die Verbindung durch eine Verbindungsschraube 12 erfolgt, die in ein dem einem Schenkel zugeordnetes Gewinde eingreift. Der Schraubenkopf ist dabei in einer Senkbohrung 13 versenkt.
Figur 4 zeigt ein vollständiges Implantat 1 mit zwei an den gegenüberliegenden Enden angeordneten Endplatten 4, die jeweils gegenüber dem zugeordneten, zur Anlage kommenden Wirbelkörper die geeignete Lage einnehmen können, und zwar auch mit von einander abweichenden Winkeln. Die Hülse 3 weist in ihrem Umfang eine Mehrzahl von Öffnungen auf, die ein Befüllen und/oder ein verbessertes Einwachsen des Implantats 1 ermöglichen.
Bezugszeichenliste
1 Implantat
2 lmplantatteil
3 Hülse
4 Endplatte 5 Ausnehmung
6 Ringbund
7 Ringnut
8 Seitenwand
9 Ausnehmungsbund 10 Durchgangsöffnung
11 Schlitz
12 Verbindungsschraube
13 Senkbohrung

Claims

Patentansprüche:
1. Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule, mit einem Implantatteil (2), das an mindestens einem seiner freien Enden eine Endplatte (4) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass in der Endplatte (4) auf der dem Implantatteil (2) zuweisenden Seite eine rotationssymmetrische Ausnehmung (5) ausgebildet ist, die durch ihre Seitenwand (8) an einem durch eine Ringnut (7) begrenzten Ringbund (6) des Implantatteils (2) geführt ist.
2. Implantat nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Seitenwand (8) im Querschnitt konkav gekrümmt ist und der Ringbund (6) einen in Längsrichtung des Implantatteils (2) gerundeten Außenumfang besitzt.
3. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die einander zur Anlage bestimmten Oberflächen der Ausnehmung (5) sowie des Ringbundes (6) Abschnitten einer Hohlkugel bzw Kugel entsprechen.
4. Implantat nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die
Ausnehmung (5) auf der zum Implantatteil (2) weisenden Seite einen die Öffnungsweite verengenden, zum Eingreifen in die Ringnut (7) bestimmten Ausnehmungsbund (9) aufweist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Breite der Ringnut (7) im wesentlichen der Tiefe der Ausnehmung (5) entspricht.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantatteil (2) als Hülse (3) gestaltet ist und die Endplatte (4) eine mit dem Hohlraum der Hülse (3) kommunizierende Durchgangsöffnung (10) aufweist.
7. Implantat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass in der Wand der Hülse (3) Öffnungen ausgebildet sind.
8. Implantat nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Endplatte (4) mit einem vom Außenumfang bis zur Durchgangsöffnung reichenden Schlitz (11 ) versehen ist und die dadurch gebildeten Schenkel der ringförmigen Endplatte (4) lösbar miteinander verbindbar sind.
9. Implantat nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Ausnehmungsbund (9) und gegebenenfalls die Oberfläche des
Ringbundes (6) als Gewindegang ausgebildet ist.
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