WO2010136923A1 - Beatmungsgerät und Einstellverfahren hierfür - Google Patents

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WO2010136923A1
WO2010136923A1 PCT/IB2010/052043 IB2010052043W WO2010136923A1 WO 2010136923 A1 WO2010136923 A1 WO 2010136923A1 IB 2010052043 W IB2010052043 W IB 2010052043W WO 2010136923 A1 WO2010136923 A1 WO 2010136923A1
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ventilation
curve
actual
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breathing
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PCT/IB2010/052043
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Jakob Daescher
Harri Friberg
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Imt Information- Management- Technology Ag
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    • A61M2205/505Touch-screens; Virtual keyboard or keypads; Virtual buttons; Soft keys; Mouse touches

Definitions

  • the invention relates to a ventilator for the ventilation of a patient, comprising an interface for reading at least one relevant for the ventilation
  • Ventilation parameters a computing unit for calculating a breathing curve from the at least one ventilation parameter and a display unit for displaying the calculated breathing curve.
  • the invention relates to a method for setting a ventilator for the ventilation of a patient, wherein at least one relevant for the ventilation ventilation parameters is read.
  • the invention also relates to a computer program product.
  • a ventilator or respirator is an electrically or pneumatically driven machine for ventilating persons with inadequate or suspended self-breathing.
  • a criterion for the classification of the ventilators is the type of application. In invasive ventilation, the patient is either intubated or tracheotomized. In noninvasive ventilation, the patient is ventilated via a tight-fitting mask.
  • a further classification of respirators can be made according to their field of application in emergency respirators, intensive care and home respirators.
  • volume control for example, is ventilated or inspired until a defined inspiratory volume is reached. Accordingly, the pressure-controlled respirators inspired until a preset airway pressure is reached.
  • Timed ventilators ventilate for a predetermined period of time. To control the respirators, for example, a maximum pressure or a maximum volume will be given, when it reaches a switch to the exhalation or expiration occurs.
  • a ventilator which can calculate a ventilation curve from certain input parameters and display it on a display unit.
  • this ventilator also requires a relatively large amount of expertise, or the risk of incorrect entries by stressed operating personnel is considerable.
  • the object of the invention is therefore an improved ventilator or an improved
  • a ventilator with the features of patent claim 1, namely by a ventilator of one or more of the group: desired respiratory parameters, actual respiratory parameters or reference respiratory parameters and respiratory curve one or more of the group: target breathing curve, actual breathing curve or reference breathing curve are provided.
  • the object of the invention is achieved by a method according to the patent claim 11, namely a method of the type mentioned, in which a respiratory curve calculated from the at least one ventilation parameter and the calculated respiratory curve is displayed on a display unit.
  • the object of the invention is also achieved by a computer program product according to claim 22, namely by a computer program product with a computer program stored thereon, which can be loaded into the one memory of a ventilator and executes the method according to the invention when the computer program is executed in the ventilator.
  • nominal respiration parameters and a desired respiratory curve represent a desired ventilation characteristic set on the device, actual ventilation parameters and an actual respiratory curve which is actually determined on the patient
  • the respiratory parameters are, for example, the inhalation pressure, the exhalation pressure, the
  • the ventilator not only reproduces information inputted by the operator, albeit graphically, but can also display a detected target respiration characteristic and a detected actual respiration characteristic and a stored or determined reference respiration characteristic. The latter, in particular, is a valuable aid for less-trained, unsafe or stressed operating personnel.
  • the computing unit in the respirator can be embodied in software and / or hardware. It is particularly advantageous if a program stored in a memory, which among other things depicts the method according to the invention, of a processor is executed. In this way, the algorithm can be easily adapted to different circumstances.
  • the interface for reading in the at least one ventilation parameter is provided by evaluating a drag-and-drop operation performed by an operator on the displayed breathing curve. This allows a particularly intuitive setting of a breathing curve, which can still be performed safely by an operator of the ventilator even under high stress.
  • a breathing curve in a range is selected and then changed by pulling in the desired manner. It is particularly advantageous if a touch screen is used, since the curve can then be easily changed with your finger.
  • target ventilation parameters, target respiratory curve, reference respiration parameters or reference respiratory curve are determined from at least one patient parameter characterizing the patient.
  • reference ventilation parameters and a reference breathing curve represent optimal ventilation behavior on a standard patient. This optimal ventilation characteristic will of course vary from patient to patient and will depend on certain patient parameters. For example, age, weight, gender, general fitness status and the clinical picture can have an influence on the said, optimal Have ventilation behavior.
  • optimal reference respiration parameters or an optimal reference respiratory curve can now be determined from at least one patient parameter and offered to the operator of the ventilator as an aid.
  • desired ventilation parameters or a desired breathing curve can be determined from the at least one patient parameter, so that the adjustment work is reduced to a minimum.
  • a key can also be provided with which the reference ventilation parameters are assigned to the desired ventilation parameters or the reference breathing curve to the desired breathing curve.
  • the ventilator comprises means for measuring the actual respiration curve and / or the actual respiration parameters at an outlet of a breathing tube. In this way, the real respiratory characteristics of patients can be determined, on the basis of which further treatment measures can be derived.
  • the ventilator comprises means for measuring the actual ventilation curve / an actual ventilation parameter and for determining an actual ventilation parameter / the actual ventilation curve from the determined actual ventilation curve / from the determined actual ventilation parameter.
  • Variant are determined from a measured actual respiratory curve (i.e., the pressure or volume over time) actual ventilation parameters.
  • the inhalation pressure can be determined very easily by forming the maximum value. But also the opposite way is possible.
  • an actual breathing curve can be calculated from measured actual ventilation parameters.
  • the inhalation pressure, the exhalation pressure, the inhalation time and the exhalation time measured.
  • the same algorithm can be used for this, which is also used for the calculation of the desired respiratory curve or the reference respiratory curve.
  • the reading of the actual ventilation parameters takes place via a measuring apparatus, whereas the reading of the desired ventilation parameters takes place, for example, via a keyboard of the ventilator.
  • the reference ventilation parameters can be read in via a table stored in the ventilator or in a remote database.
  • the display unit is prepared for displaying at least one ventilation parameter on the display unit. This is another support for the ventilator operator, who also has one
  • Training effect has.
  • these ventilation parameters are also memorized by the operator - even unconsciously - so that the operation of the ventilator can always be faster and safer over time.
  • several ventilation parameters can be compared with each other. For example, the actual inspiratory pressure may be displayed next to the desired inspiratory pressure, so that deviations between the two values are immediately visible.
  • the ventilator comprises means for outputting a warning if the difference and / or the ratio between two different ventilation parameters exceeds a presettable value.
  • a presettable value it is automatically monitored whether the deviation between the actual inhalation pressure addressed above, for example, and the set inspiratory pressure exceeds a predefinable threshold value. If this is true, then an optical and / or audible warning to alert the operator to this circumstance.
  • the threshold value can be entered by the operator himself or specified by the factory.
  • the ventilator comprises means for determining the area between two different breathing curves during an observation period and for issuing a warning if the area exceeds a predetermined value. This is another possibility for checking whether the ventilation is carried out in the desired manner or else whether the entered desired values are plausible with regard to existing reference values. Not only individual ventilation parameters, such as the exhalation pressure, are monitored, but the course of the respiratory curve.
  • observation period is longer than the duration of a breath. Both for the monitoring of a respiration parameter and for the monitoring of a respiratory curve, it is advantageous to use an observation period which is longer than the duration of a breath. In this way, individual disturbances of the ventilation process, e.g. Coughing of the patient, or even single measurement errors are better suppressed.
  • the observation period can be determined based on a time indication or else on the basis of a number of breaths (for example 2.7 breaths).
  • the ventilator comprises a memory for permanently storing a set of ventilation parameters and / or a ventilation curve.
  • ventilation parameters remain, for example after switching off the ventilator and can be called so comfortably, eg when the same patient in the context of a respiratory therapy with intermittent pauses recurrent ventilation must be called again.
  • FIG. 1 shows a schematically illustrated control panel of an exemplary ventilator
  • FIG. 2 shows an arrangement in which, instead of the respiratory curve of FIG. 1, two breathing curves are shown;
  • Fig. 4 as a breathing curve using a drag-and-drop operation can be changed.
  • control panel 1 shows a schematically illustrated control panel 1 of an exemplary ventilator, comprising a display unit 2, and a plurality of control buttons 3.
  • a breathing curve 4 is shown on the display unit 2.
  • a region 5 is shown on the display unit 2 in which ventilation parameters are displayed.
  • the ventilator operator inputs desired ventilation parameters via the ventilator control buttons 3.
  • the control buttons are fixed in this example the parameters: inhalation pressure PINSP,
  • Exhalation pressure PEEP the slope of the pressure during inhalation RAM, the ratio between inhalation time and exhalation time I / E as well as respiratory rate RAT assigned.
  • FIG. 1 also shows the significance of the inspiration pressure PINSP, the exhalation pressure PEEP, the slope of the pressure during inhalation RAM, the inhalation time Ti NS p and the exhalation time T EXP (Hint: this information is not necessarily also given on a) Display unit 2 shown and serve here mainly for a better understanding of the invention).
  • the ratio between inhalation time Ti NS p and exhalation time T EXP now corresponds to I / E, the sum of the two times 1 / respiratory rate RAT.
  • the method according to the invention now calculates a desired respiratory curve 4 for the parameters entered and displays them on the display unit 2. This is a tremendous help to the operator as the impact of a particular input becomes immediately apparent.
  • the parameters themselves are also displayed in a region 5.
  • the operator can memorize such common parameter sets more easily and adjust the ventilator correspondingly faster the next time.
  • Fig. 2 shows an arrangement which is very similar to the arrangement of Fig. 1. Instead of the breathing curve 4, however, two breathing curves 4a and 4b are shown here.
  • the respiratory curve 4a represents a reference respiratory curve
  • the respiratory curve 4b a desired respiratory curve.
  • the ventilator operator inputs patient parameters characterizing the patient. These may be, for example, weight, age, sex, severity of the disease, etc.
  • the ventilator now calculates a reference respiratory curve 4a from the patient parameters and displays these on the display unit 2.
  • the operator enters desired respiration parameters for the patient.
  • the ventilator calculates a desired ventilation curve 4b from it and also displays these on the display unit 2. The operator thus not only sees the effects of the various desired ventilation parameters on the basis of the desired breathing curve 4b but also a deviation from the reference breathing curve 4a.
  • Ventilation parameters are assigned to the desired ventilation parameters or the reference respiratory curve of the target breathing curve automatically, so that the adjustment work is facilitated. This step can also be done automatically after entering the patient parameters.
  • the respiratory curve 4a represents an actual respiratory curve
  • the respiratory curve 4b again a desired respiratory curve.
  • the operator of the ventilator can check to what extent the actual respiration curve 4a measured on the patient corresponds to the set desired respiratory curve 4b and If necessary, that is, in case of a strong deviation, initiate corresponding countermeasures.
  • the breathing curve 4a represents an actual breathing curve
  • the breathing curve 4b now represents a reference breathing curve.
  • the ventilator's operator can check to what extent the actual breathing curve 4a measured on the patient corresponds to a reference breathing curve 4b, which is calculated on the basis of at least one patient parameter characterizing the patient. In this way, the operator can thus determine to what extent the actual breathing curve 4a deviates from the "standard".
  • the actual respiratory curve was always measured, that is to say a pressure course was measured over a period of time.
  • a variant is also conceivable in which merely certain actual ventilation parameters are read in, ie measured, and from this an actual breathing curve is calculated.
  • the inhalation pressure PINSP ie the maximum pressure during the breathing process
  • the exhalation pressure PEEP ie the minimum pressure during the breathing process
  • the inhalation time time between pressure rise and pressure drop
  • the exhalation time time between pressure drop and pressure rise
  • actual ventilation parameters can also be determined from the actual breathing curve.
  • the inspiratory pressure PINSP can be determined by evaluating the actual breathing curve (ie determining its maximum value).
  • different ventilation parameters can be contrasted with one another in the area 5 of the display unit 2.
  • the reference ventilation parameters can be compared with the desired ventilation parameters (Example 1), the actual ventilation parameters can be compared with the desired ventilation parameters (Example 2) or the actual ventilation parameters can be compared with the reference ventilation parameters (Example 3).
  • a corresponding table is advantageously displayed in the upper right corner of the display unit (note: in area 5, however, no concrete values are shown in this example).
  • a desired respiratory curve, a reference respiratory curve and an actual respiratory curve or desired respiration parameters, reference respiration parameters and actual respiration parameters can also be displayed simultaneously.
  • a warning can be output if the difference or the ratio between two different ventilation parameters exceeds a predefinable value.
  • a deviation of the actual inhalation pressure from the desired inspiratory pressure or also a deviation of the setpoint inspiratory pressure may occur.
  • Respiratory rate from the reference rate of respiration detected and brought to the attention of the operator of the ventilator.
  • an optical display will be sufficient (it is assumed that the operator has directed his gaze towards the display unit 2 during the setting of the ventilator) should a deviation of an actual ventilation parameter from preference is given to a desired or reference ventilation parameter of an (additional) audible warning.
  • the area between two different breath curves during an observation period can be used to issue a warning.
  • the area between the actual respiratory curve and the desired respiratory curve or between the desired respiratory curve and the reference respiratory curve can be determined and a warning output if the difference exceeds a certain level (see the hatched area in FIG. 3).
  • observation period which is longer than the duration of a breath.
  • the observation period can be determined on the basis of a time specification or else on the basis of a number of breaths (eg 2.7 breaths).
  • ventilation parameters and / or respiratory curves and / or patient parameters can also be stored permanently. These then remain, for example, even after the ventilator has been switched off and can thus be called up again conveniently, eg when the same patient has to be ventilated recurrently with intervening pauses.
  • the ventilation parameters can be set via buttons 3, knobs, controls and the like arranged on the device.
  • these input elements are arranged on a touch screen.
  • so-called “soft keys” can be realized, that is to say setting elements which can change the function assigned to them, for example the same buttons can be provided for the input of ventilation parameters or patient parameters depending on the set function.
  • the ventilation curve can be changed directly, that is to say without changing a specific ventilation parameter.
  • a breathing curve or a region thereof is selected via the touchscreen and changed by pulling.
  • Figure 4 shows exemplary points on a breathing curve 4, where it can be "touched” and pulled with the finger.
  • the arrows symbolize in which direction pulling is possible, or causes a change in the breathing curve 4.
  • the values of the associated ventilation parameters can be ongoing adapted to the new breathing curve 4 and displayed.
  • the application of the drag-and-drop method is not tied to the use of a touch screen, but can also be done in conjunction with other input devices, such as in conjunction with buttons, levers or a computer mouse.
  • the arrangement of the areas where the breathing curve 4 can be touched, to see only by way of example.
  • regions away from the respiratory curve 4 may also be provided, for example at the lower or upper edge of the screen.
  • buttons are shown in FIG. 4, with the aid of which the value of a previously selected ventilation parameter can be changed (in the case of the keys 3 from FIGS. 1 to 3, the value can be, for example, by pressure in the right / upper area of the key 3 increased, lowered by pressure in the left / lower area of button 3).
  • the invention relates not only to pressure-controlled ventilators but also to volume-controlled or time-controlled, although not explicitly shown in the figures.
  • One skilled in the art will readily apply the teachings disclosed herein to the noted fields can, in particular by using other ventilation parameters, such as the inspiratory volume.

Abstract

Es wird ein Beatmungsgerät für die Beatmung eines Patienten mit einer Schnittstelle (3) zum Einlesen zumindest eines für die Beatmung relevanten Beatmungsparameters (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSp, TEXP, TAZ) angegeben. Erf indungsgemäss umfasst das Beatmungsgerät eine Recheneinheit zum Berechnen einer Atemkurve (4, 4a, 4b) aus dem zumindest einen Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) und eine Anzeigeeinheit (2) zum Anzeigen der berechneten Atemkurve (4, 4a, 4b). Darüber hinaus wird ein Verfahren zum Betrieb des erf indungsgemässen Beatmungsgeräts angegeben.

Description

Beatmungsgerät und Einstellverfahren hierfür
Die Erfindung betrifft ein Beatmungsgerät für die Beatmung eines Patienten, umfassend eine Schnittstelle zum Einlesen zumindest eines für die Beatmung relevanten
Beatmungsparameters, eine Recheneinheit zum Berechnen einer Atemkurve aus dem zumindest einen Beatmungsparameter und eine Anzeigeeinheit zum Anzeigen der berechneten Atemkurve. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Einstellung eines Beatmungsgeräts für die Beatmung eines Patienten, wobei zumindest ein für die Beatmung relevanter Beatmungsparameter eingelesen wird. Schliesslich betrifft die Erfindung auch ein Computerprogrammprodukt.
Ein Beatmungsgerät oder Respirator ist eine elektrisch oder pneumatisch angetriebene Maschine zur Beatmung von Personen mit unzureichender oder ausgesetzter Eigenatmung. Ein Kriterium zur Einteilung der Beatmungsgeräte ist die Art der Anwendung. Bei der invasiven Beatmung ist der Patient entweder intubiert oder tracheotomiert . Bei der nichtinvasiven Beatmung wird der Patient dagegen über eine dichtsitzende Maske beatmet. Eine weitere Einteilung der Beatmungsgeräte kann nach deren Anwendungsgebiet in Notfallrespiratoren, Intensivrespiratoren und Heimrespiratoren erfolgen.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen volumengesteuerten, druckgesteuerten und zeitgesteuerten Beatmungsformen. Bei der Volumensteuerung wird beispielweise so lange beatmet oder inspiriert, bis ein definiertes Inspirationsvolumen erreicht wird. Entsprechend wird bei den druckgesteuerten Respiratoren so lange inspiriert, bis ein voreingestellter Atemwegsdruck erreicht wird. Zeitgesteuerte Respiratoren beatmen dagegen über einen vorher festgelegten Zeitraum. Zur Steuerung wird bei den Respiratoren beispielsweise ein Maximaldruck oder ein Maximalvolumen gegeben werden, bei dessen Erreichen eine Umschaltung auf die Ausatemphase oder Exspiration erfolgt. Durch Variation der Steuerungs- und Beatmungsparameter können viele verschiedene Soll-Atemkurven eingestellt und damit viele Beatmungstechniken zur Beatmungstherapie genutzt werden.
Je nach Krankheitsbild werden daher unterschiedliche Beatmungsparameter (z.B. Einatemdruck, Ausatemdruck, die Steigung des Drucks beim Einatmen, das Verhältnis zwischen Einatemzeit und Ausatemzeit, die Atemrate eingestellt, etc.). Zum Teil erfolgen diese Einstellungen durch die Bedienpersonen eines Beatmungsgeräts in großer Anspannung oder Hektik, wenn zum Beispiel eine Akut-Situation vorliegt. Auch führt der wirtschaftliche Druck auf dem Medizinsektor vermehrt dazu, dass Kosten für die Ausbildung der
Bedienpersonen gesenkt werden und somit auch weniger gut ausgebildete Personen Beatmungsgeräte bedienen. All dies steigert das Risiko für Fehleingaben, die zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Patienten, im Extremfall sogar zu dessen Tod führen können.
Aus der WO 02/058619 ist beispielsweise auch ein Beatmungsgerät bekannt, welches aus bestimmten eingegebenen Parametern eine Beatmungskurve berechnen und auf einer Anzeigeeinheit anzeigen kann. Dies ist zwar eine sinnvolle Hilfestellung für das Bedienpersonal, allerdings setzt auch dieses Beatmungsgerät relativ viel Fachwissen voraus, beziehungsweise ist das Risiko für Fehleingaben durch gestresstes Bedienpersonal doch beträchtlich.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein verbessertes Beatmungsgerät beziehungsweise ein verbessertes
Einstellverfahren hierfür anzugeben, insbesondere eines, bei dem die Bedienung vereinfacht wird.
Erfindungsgemäss wird diese Aufgabe durch ein Beatmungsgerät mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst, nämlich durch ein Beatmungsgerät der eingangs genannten Art, bei dem als Beatmungsparameter einer oder mehrere aus der Gruppe: Soll- Beatmungsparameter, Ist-Beatmungsparameter oder Referenz- Beatmungsparameter und als Atemkurve entsprechend einer oder mehrere aus der Gruppe: Soll-Atemkurve, Ist-Atemkurve oder Referenz-Atemkurve vorgesehen sind.
Weiterhin wird die Aufgabe der Erfindung durch ein Verfahren nach dem Patenanspruch 11 gelöst, nämlich einem Verfahren der eingangs genannten Art, bei dem eine Atemkurve aus dem zumindest einen Beatmungsparameter berechnet und die berechnete Atemkurve auf einer Anzeigeeinheit angezeigt wird.
Schliesslich wird die Aufgabe der Erfindung auch durch ein Computerprogrammprodukt nach dem Patentanspruch 22 gelöst, nämlich durch ein Computerprogrammprodukt mit einem darauf gespeicherten Computerprogramm, das in den einen Speicher eines Beatmungsgeräts ladbar ist und das erfindungsgemässe Verfahren ausführt, wenn das Computerprogramm im Beatmungsgerät ausgeführt wird.
Erfindungsgemäss wird nun erreicht, dass die Bedienperson unmittelbar einen visuellen Eindruck der eingestellten Atemkurve erlangt. Des Weiteren werden die Auswirkungen von geänderten Beatmungsparametern unmittelbar sichtbar. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zum Stand der Technik, da das Risiko von Fehleingaben und damit das Risiko von gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Patienten deutlich reduziert werden kann .
Insbesondere repräsentieren Soll-Beatmungsparameter und eine Soll-Atemkurve dabei eine gewünschte, am Gerät eingestellte Beatmungscharakteristik, Ist-Beatmungsparameter und eine Ist- Atemkurve eine am Patienten real ermittelte
Beatmungscharakteristik und Referenz-Beatmungsparameter und eine Referenz-Atemkurve eine optimale Beatmungscharakteristik an einem „Norm-Patienten". Als Beatmungsparameter kommen beispielsweise der Einatemdruck, der Ausatemdruck, die
Steigung des Drucks beim Einatmen, das Verhältnis zwischen Einatemzeit und Ausatemzeit sowie Atemrate in Betracht. Gegenüber bekannten Lösungen besteht daher der wesentliche Vorteil, dass verschiedene Arten von Atemkurven angezeigt werden können. Das heißt, das Beatmungsgerät gibt nicht bloss die vom Bedienpersonal eingegebene Information wieder, wenngleich auch in graphischer Form, sondern kann neben einer eingestellten Soll-Beatmungscharakteristik auch eine ermittelte Ist-Beatmungscharakteristik und eine gespeicherte oder ermittelte Referenz-Beatmungscharakteristik anzeigen. Insbesondere letztere stellt für ein wenig geschultes, unsicheres oder gestresstes Bedienpersonal eine wertvolle Hilfestellung dar.
Die Recheneinheit im Beatmungsgerät kann dabei in Software und/oder Hardware ausgeführt sein. Besonders vorteilhaft ist es, wenn ein in einem Speicher abgelegtes Programm, welches unter anderem das erfindungsgemässe Verfahren abbildet, von einem Prozessor ausgeführt wird. Auf diese Weise kann der Algorithmus besonders leicht an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden.
Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der
Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen sowie aus der Beschreibung in Zusammenschau mit den Figuren der Zeichnung.
Vorteilhaft ist es, wenn die Schnittstelle für das Einlesen des zumindest einen Beatmungsparameters durch Auswertung eines von einem Bediener an der angezeigten Atemkurve durchgeführten Drag-And-Drop-Vorgangs vorgesehen ist. Dies erlaubt eine besonders intuitive Einstellung einer Atemkurve, welche auch unter hohem Stress noch sicher von einer Bedienperson des Beatmungsgeräts durchgeführt werden kann.
Dabei wird eine Atemkurve in einem Bereich angewählt und dann durch Ziehen in gewünschter Weise verändert. Besonders vorteilhaft ist es dabei, wenn ein Touchscreen verwendet wird, da die Kurve dann einfach mit dem Finger verändert werden kann.
Vorteilhaft ist es auch, wenn eine oder mehrere aus der Gruppe: Soll-Beatmungsparameter, Soll-Atemkurve, Referenz- Beatmungsparameter oder Referenz-Atemkurve aus zumindest einem den Patienten charakterisierenden Patienten-Parameter bestimmt werden. Wie erwähnt stellen Referenz- Beatmungsparameter und eine Referenz-Atemkurve ein optimales Beatmungsverhalten an einem Norm-Patienten dar. Diese optimale Beatmungscharakteristik ist natürlich von Patient zu Patient verschieden und hängt von bestimmten Patienten- Parametern ab. Beispielsweise können Alter, Gewicht, Geschlecht, allgemeiner Fitnesszustand sowie das Krankheitsbild einen Einfluss auf das besagte, optimale Beatmungsverhalten haben. Erfindungsgemäss können nun optimale Referenz-Beatmungsparameter oder eine optimale Referenz-Atemkurve aus zumindest einem Patienten-Parameter ermittelt werden und dem Bediener des Beatmungsgerätes als Hilfestellung angeboten werden. In einer besonders vorteilhaften Ausführungsform können aus dem zumindest einem Patienten-Parameter gleich Soll-Beatmungsparameter oder eine Soll-Atemkurve ermittelt werden, sodass die Einstellarbeit auf ein Minimum reduziert wird. Beispielsweise kann auch eine Taste vorgesehen sein, mit welcher die Referenz- Beatmungsparameter den Soll-Beatmungsparametern oder die Referenz-Atemkurve der Soll-Atemkurve zugewiesen werden.
Günstig ist es, wenn das Beatmungsgerät Mittel zum Messen der Ist-Beatmungskurve und/oder der Ist-Beatmungsparameter an einem Ausgang eines Beatmungsschlauches umfasst. Auf diese Weise kann die reale, bei Patienten vorliegende Beatmungscharakteristik ermittelt werden, auf deren Basis dann weitere Behandlungsmassnahmen abgeleitet werden können.
Vorteilhaft ist es auch, wenn das Beatmungsgerät Mittel zum Messen der Ist-Beatmungskurve/eines Ist-Beatmungsparameters und zum Ermitteln eines Ist-Beatmungsparameters/der Ist- Beatmungskurve aus der ermittelten Ist-Beatmungskurve/aus dem ermittelten Ist-Beatmungsparameter umfasst. Bei dieser
Variante werden aus einer gemessenen Ist-Beatmungskurve (d.h. dem Druck- oder Volumenverlauf über der Zeit) Ist- Beatmungsparameter ermittelt. Beispielsweise kann der Einatemdruck sehr leicht durch Maximalwertbildung ermittelt werden. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich.
Beispielsweise kann aus gemessenen Ist-Beatmungsparametern eine Ist-Atemkurve errechnet werden. Beispielsweise werden dazu der Einatemdruck, der Ausatemdruck, die Einatemzeit und die Ausatemzeit gemessen. Prinzipiell kann hierfür derselbe Algorithmus verwendet werden, der auch für die Berechnung der Soll-Atemkurve oder der Referenz-Atemkurve verwendet wird. Das Einlesen der Ist-Beatmungsparameter erfolgt aber über eine Messapparatur, wohingegen das Einlesen der Soll- Beatmungsparameter beispielsweise über eine Tastatur des Beatmungsgeräts erfolgt. Das Einlesen der Referenz- Beatmungsparamter kann dagegen über eine im Beatmungsgerät oder in einer abgesetzten Datenbank gespeicherten Tabelle erfolgen.
Günstig ist es weiterhin, wenn die Anzeigeeinheit zum Anzeigen zumindest eines Beatmungsparameters auf der Anzeigeeinheit vorbereitet ist. Dies ist eine weitere Stütze für die Bedienperson des Beatmungsgeräts, welche auch einen
Trainingseffekt hat. Durch die Anzeige der Beatmungsparameter prägen sich diese - auch ganz unbewusst - bei der Bedienperson ein, sodass die Bedienung des Beatmungsgeräts mit der Zeit immer schneller und sicherer erfolgen kann. Selbstverständlich können auch mehrere Beatmungsparameter einander gegenüber gestellt werden. Beispielsweise kann der Ist-Einatemdruck neben dem Soll-Einatemdruck angezeigt werden, sodass Abweichungen zwischen den beiden Werten sofort sichtbar werden.
Bei einer vorteilhaften Variante der Erfindung umfasst das Beatmungsgerät Mittel zum Ausgeben einer Warnung, wenn die Differenz und/oder das Verhältnis zwischen zwei verschiedenen Beatmungsparametern einen vorgebbaren Wert überschreitet. Hier wird automatisch überwacht, ob die Abweichung zwischen dem zum Beispiel oben angesprochenen Ist-Einatemdruck und dem Soll-Einatemdruck einen vorgebbaren Schwellwert überschreitet. Wenn dies zutrifft, dann wird eine optische und/oder akustische Warnung ausgegeben, um die Bedienperson auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Der Schwellwert kann dabei von der Bedienperson selbst eingegeben werden oder fabrikmäßig vorgegeben sein.
Bei einer weiteren vorteilhaften Variante der Erfindung umfasst das Beatmungsgerät Mittel zum Ermitteln der Fläche zwischen zwei verschiedenen Atemkurven während eines Beobachtungszeitraums und zum Ausgeben einer Warnung, wenn die Fläche einen vorbestimmten Wert überschreitet. Dies ist eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung ob die Beatmung in gewünschter Weise erfolgt oder aber auch ob die eingegebenen Soll-Werte im Hinblick auf vorliegende Referenzwerte plausibel sind. Dabei werden nicht nur einzelne Beatmungsparameter, wie zum Beispiel der Ausatemdruck, überwacht, sondern der Verlauf der Atemkurve.
Vorteilhaft ist es dabei, wenn der Beobachtungszeitraum länger ist als die Dauer eines Atemzugs. Sowohl für die Überwachung eines Beatmungsparameters als auch für die Überwachung einer Atemkurve wird vorteilhaft ein Beobachtungszeitraum herangezogen, der länger ist als die Dauer eines Atemzugs. Auf diese Weise können einzelne Störungen des Beatmungsvorganges, z.B. Husten des Patienten, oder aber auch einzelne Messfehler besser unterdrückt werden. Der Beobachtungszeitraum kann anhand einer Zeitangabe oder aber auch anhand einer Anzahl von Atemzügen (z.B. 2,7 Atemzüge) festgelegt werden.
Schliesslich ist es vorteilhaft, wenn das Beatmungsgerät einen Speicher zum dauerhaften Speichern eines Satzes von Beatmungsparametern und/oder eine Beatmungskurve umfasst. Auf diese Weise bleiben Beatmungsparameter beispielsweise auch nach dem Ausschalten des Beatmungsgerätes erhalten und können so bequem, z.B. wenn derselbe Patient im Rahmen einer Atemtherapie mit dazwischen liegenden Pausen wiederkehrend beatmet werden muss, wieder aufgerufen werden.
Abschließend wird festgehalten, dass sich die im Bezug zum erfindungsgemässen Beatmungsgerät genannten Varianten und die daraus resultierenden Vorteile nicht nur auf das Beatmungsgerät sondern auch auf das erfindungsgemässe Verfahren beziehen. Der Fachmann wird die hier offenbarte
Lehre leicht auf das erfindungsgemässe Verfahren adaptieren können .
Die obigen Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung lassen sich auf beliebige Art und Weise kombinieren.
Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend anhand der in den schematischen Figuren der Zeichnung angegebenen Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen dabei:
Fig. 1 ein schematisch dargestelltes Bedienfeld eines beispielhaften Beatmungsgerätes;
Fig. 2 eine Anordnung, bei der anstelle der Atemkurve aus Fig. 1 zwei Atemkurven dargestellt sind;
Fig. 3 die Fläche zwischen zwei Atemkurven;
Fig. 4 wie eine Atemkurve mit Hilfe eines Drag-And-Drop- Vorganges verändert werden kann.
In den Figuren der Zeichnung sind gleiche und ähnliche Teile mit gleichen Bezugszeichen und funktionsähnliche Elemente und Merkmale - sofern nichts Anderes ausgeführt ist - mit gleichen Bezugszeichen aber unterschiedlichen Indizes versehen .
Fig. 1 zeigt ein schematisch dargestelltes Bedienfeld 1 eines beispielhaften Beatmungsgerätes, bestehend aus einer Anzeigeeinheit 2, und mehreren Bedientasten 3. Auf der Anzeigeeinheit 2 ist eine Atemkurve 4 dargestellt. Des Weiteren ist ein Bereich 5 auf der Anzeigeeinheit 2 dargestellt, in welchem Beatmungsparameter angezeigt werden.
In einem ersten Beispiel werden von der Bedienperson des Beatmungsgeräts über die Bedientasten 3 des Beatmungsgeräts Soll-Beatmungsparameter eingegeben. Den Bedientasten sind in diesem Beispiel fix die Parameter: Einatemdruck PINSP,
Ausatemdruck PEEP, die Steigung des Drucks beim Einatmen RAM, das Verhältnis zwischen Einatemzeit und Ausatemzeit I/E sowie Atemrate RAT zugeordnet. In der Fig. 1 ist darüber hinaus dargestellt, welche Bedeutung der Einatemdruck PINSP, der Ausatemdruck PEEP, die Steigung des Drucks beim Einatmen RAM, die Einatemzeit TiNSp und die Ausatemzeit TEXP haben (Hinweis: diese Angaben werden nicht notwendigerweise auch auf einer Anzeigeeinheit 2 dargestellt und dienen hier vorwiegend dem besseren Verständnis der Erfindung) . Das Verhältnis zwischen Einatemzeit TiNSp und Ausatemzeit TEXP entspricht nun I/E, die Summe der beiden Zeiten 1 /Atemrate RAT.
Nach dem Stand der Technik muss eine Bedienperson die Auswirkungen der einzelnen Parameter auf die Beatmung auswendig wissen, was insbesondere bei durch
Notfallsituationen bedingtem Stress häufig zu Fehlbedienungen führt. Das erfindungsgemässe Verfahren berechnet nun zu den eingegebenen Parametern eine Soll-Atemkurve 4 und zeigt diese auf der Anzeigeeinheit 2 an. Dies ist eine enorme Hilfestellung für die Bedienperson, da die Auswirkung einer bestimmten Eingabe unmittelbar sichtbar wird. In einer vorteilhaften Variante der Erfindung werden auch die Parameter selbst in einem Bereich 5 angezeigt. Die
Bedienperson kann sich so gebräuchliche Parametersätze leichter einprägen und das Beatmungsgerät beim nächsten Mal entsprechend schneller einstellen.
Fig. 2 zeigt eine Anordnung, welche der Anordnung aus Fig. 1 sehr ähnlich ist. Anstelle der Atemkurve 4 sind hier aber zwei Atemkurven 4a und 4b dargestellt.
In einem ersten Beispiel stellt die Atemkurve 4a eine Referenz-Atemkurve, die Atemkurve 4b eine Soll-Atemkurve dar. In diesem Beispiel gibt die Bedienperson des Beatmungsgeräts den Patienten charakterisierende Patienten-Parameter ein. Diese können zum Beispiel Gewicht, Alter, Geschlecht, Schwere der Erkrankung, usw. sein. Das Beatmungsgerät berechnet nun aus den Patienten-Parametern eine Referenz-Atemkurve 4a und stellt diese auf der Anzeigeeinheit 2 dar. In einem nächsten Schritt gibt die Bedienperson Soll-Beatmungsparameter für den Patienten ein. Das Beatmungsgerät berechnet daraus wie bereits oben erwähnt eine Soll-Beatmungskurve 4b und zeigt diese ebenfalls auf der Anzeigeeinheit 2 an. Die Bedienperson sieht also nicht nur die Auswirkungen der verschiedenen Soll- Beatmungsparameter anhand der Soll-Atemkurve 4b sondern auch eine Abweichung von der Referenz-Atemkurve 4a. Die Bedienperson kann sich auf diese Weise an eine ideale Referenz-Atemkurve 4a „herantasten" oder aber auch bewusst von dieser abweichen, weil beispielsweise medizinische Gründe gegen die Anwendung einer Referenz-Atemkurve sprechen. In einer vorteilhaften Variante können die Referenz- Beatmungsparameter den Soll-Beatmungsparametern beziehungsweise die Referenz-Atemkurve der Soll-Atemkurve automatisch zugewiesen werden, sodass die Einstellarbeit erleichtert wird. Dieser Schritt kann auch automatisch nach Eingabe der Patienten-Parameter erfolgen.
In einem zweiten Beispiel stellt die Atemkurve 4a eine Ist- Atemkurve, die Atemkurve 4b wiederum eine Soll-Atemkurve dar. In dieser Konstellation kann die Bedienperson des Beatmungsgeräts überprüfen, inwieweit die am Patienten gemessene Ist-Atemkurve 4a der eingestellten Soll- Atemkurve 4b entspricht und bei Bedarf, das heißt bei einer starken Abweichung, entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.
In einem dritten Beispiel stellt die Atemkurve 4a eine Ist- Atemkurve, die Atemkurve 4b nun aber eine Referenz-Atemkurve dar. Bei dieser Variante kann die Bedienperson des Beatmungsgeräts überprüfen, inwieweit die am Patienten gemessene Ist-Atemkurve 4a einer Referenz-Atemkurve 4b entspricht, die ja aufgrund zumindest eines den Patienten charakterisierenden Patienten-Parameters errechnet wird. Auf diese Weise kann die Bedienperson also feststellen, inwieweit die Ist-Atemkurve 4a von der „Norm" abweicht.
In den oben angeführten Beispielen wurde die Ist-Atemkurve stets gemessen, das heißt es wurde ein Druckverlauf über eine Zeit gemessen. Denkbar ist aber auch eine Variante, bei der bloß bestimmte Ist-Beatmungsparameter eingelesen, d.h. gemessen, und daraus eine Ist-Atemkurve errechnet werden. In diesem Fall kann beispielsweise der Einatemdruck PINSP (also der Maximaldruck während des Atemvorganges) , der Ausatemdruck PEEP (also der Minimaldruck während des Atemvorganges) die Einatemzeit (Zeit zwischen Druckanstieg und Druckabfall) und die Ausatemzeit (Zeit zwischen Druckabfall und Druckanstieg) gemessen und daraus eine Ist-Atemkurve berechnet werden. Selbstverständlich können aber auch Ist-Beatmungsparameter aus der Ist-Atemkurve ermittelt werden. Etwa kann der Einatemdruck PINSP durch Auswertung der Ist-Atemkurve (d.h. Ermittlung deren Maximalwerts) ermittelt werden.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung können im Bereich 5 der Anzeigeeinheit 2 verschiedene Beatmungsparameter einander gegenübergestellt werden.
Beispielsweise können die Referenz-Beatmungsparameter den Soll-Beatmungsparametern (Beispiel 1), die Ist- Beatmungsparameter den Soll-Beatmungsparametern (Beispiel 2) oder die Ist-Beatmungsparameter den Referenz- Beatmungsparametern (Beispiel 3) gegenübergestellt werden. Vorteilhaft wird dazu in der rechten oberen Ecke der Anzeigeeinheit eine entsprechende Tabelle eingeblendet (Anmerkung: im Bereich 5 sind in diesem Beispiel jedoch keine konkreten Werte dargestellt) .
Selbstverständlich können in einer vorteilhaften Variante der Erfindung eine Soll-Atemkurve, eine Referenz- Atemkurve und eine Ist-Atemkurve beziehungsweise Soll-Beatmungsparameter, Referenz-Beatmungsparameter und Ist-Beatmungsparameter auch gleichzeitig dargestellt werden.
In einer weiteren vorteilhaften Variante der Erfindung kann eine Warnung ausgegeben werden, wenn die Differenz beziehungsweise das Verhältnis zwischen zwei verschiedenen Beatmungsparametern einen vorgebbaren Wert überschreitet.
Beispielsweise kann so eine Abweichung des Ist-Einatemdrucks zum Soll-Einatemdruck oder auch eine Abweichung der Soll- Atemrate von der Referenz-Atemrate festgestellt und der Bedienperson des Beatmungsgerätes zur Kenntnis gebracht werden. Während bei einer Abweichung eines SoIl- Beatmungsparamters von einem Referenz-Beatmungsparameter eine optische Anzeige ausreichen wird (es wird davon ausgegangen, dass die Bedienperson während der Einstellung des Beatmungsgeräts ihren Blick auf die Anzeigeeinheit 2 gerichtet hat) sollte bei einer Abweichung eines Ist- Beatmungsparameters von einem Soll- oder Referenzbeatmungsparameter einer (zusätzlichen) akustischen Warnung der Vorzug gegeben werden.
Auf ähnliche Weise kann auch die Fläche zwischen zwei verschiedenen Atemkurven während eines Beobachtungszeitraums für die Ausgabe einer Warnung herangezogen werden.
Beispielsweise kann die Fläche zwischen Ist-Atemkurve und Soll-Atemkurve oder zwischen Soll-Atemkurve und Referenzatemkurve ermittelt und eine Warnung ausgegeben werden, wenn die Differenz ein bestimmtes Mass überschreitet (siehe hierzu den schraffierten Bereich in Fig. 3) .
Sowohl für die Überwachung eines Beatmungsparameters als auch für die Überwachung einer Atemkurve wird vorteilhaft ein Beobachtungszeitraum herangezogen, der länger ist als die Dauer eines Atemzugs. Auf diese Weise können einzelne Störungen des Beatmungsvorganges, z.B. Husten des Patienten, oder aber auch einzelne Messfehler besser unterdrückt werden. Der Beobachtungszeitraum kann anhand einer Zeitangabe oder aber auch anhand einer Anzahl von Atemzügen (z.B. 2,7 Atemzüge) festgelegt werden. In einer weiteren Variante können Beatmungsparameter und/oder Atemkurven und/oder Patientenparameter auch dauerhaft gespeichert werden. Diese bleiben dann beispielsweise auch nach dem Ausschalten des Beatmungsgerätes erhalten und können so bequem, z.B. wenn derselbe Patient mit dazwischen liegenden Pausen wiederkehrend beatmet werden muss, wieder aufgerufen werden.
In den bisherigen Beispielen und Varianten wurde davon ausgegangen, dass die Beatmungsparameter über am Gerät angeordnete Tasten 3, Knöpfe, Regler und dergleichen eingestellt werden können. In einer vorteilhaften Variante sind diese Eingabeelemente auf einem Touchscreen angeordnet. Auf diese Weise können sogenannten „Soft-Keys" realisiert werden, das heißt Einstellelemente, welche die ihnen zugeordnete Funktion ändern können. Beispielsweise können dieselben Knöpfe je nach eingestellter Funktion zur Eingabe von Beatmungsparametern oder Patientenparametern vorgesehen werden .
In einer besonders vorteilhaften Variante kann die Beatmungskurve direkt, das heißt ohne Veränderung eines bestimmten Beatmungsparameters, verändert werden. Dazu wird eine Atemkurve beziehungsweise ein Bereich derselben über den Touchscreen angewählt und durch Ziehen verändert. Diese
Methode ist besser unter dem Begriff „Drag and Drop" bekannt. Die Bedienung eines Beatmungsgerätes wird somit noch intuitiver. Fig. 4 zeigt dazu beispielhafte Punkte an einer Atemkurve 4, an welchen diese mit dem Finger „angefasst" und gezogen werden kann. Die Pfeile symbolisieren dabei, in welche Richtung ein Ziehen möglich ist, beziehungsweise eine Veränderung der Atemkurve 4 bewirkt. Selbstverständlich können die Werte der zugeordneten Beatmungsparameter laufend an die neue Atemkurve 4 angepasst und angezeigt werden. Natürlich ist die Anwendung des Drag-And-Drop-Verfahrens nicht an die Verwendung eines Touchscreens gebunden, sondern kann auch in Verbindung mit anderen Eingabegeräten durchgeführt werden, beispielsweise in Verbindung mit Tasten, Hebeln oder einer Computermaus. Auch ist die Anordnung der Bereiche, an denen die Atemkurve 4 angefasst werden kann, bloss exemplarisch zu sehen. Insbesondere für die Veränderung des Verhältnisses zwischen Einatemzeit und Ausatemzeit I/E und der Atemrate RAT beziehungsweise Atemzugszeit TAZ können auch Bereiche abseits der Atemkurve 4 vorgesehen sein, beispielsweise am unteren oder oberen Bildschirmrand.
In Fig. 4 sind überdies zusätzliche Plus- und Minustasten dargestellt, mit Hilfe derer der Wert eines zuvor ausgewählten Beatmungsparameters verändert werden kann (bei den Tasten 3 aus den Figuren 1 bis 3 kann der Wert dagegen beispielsweise durch Druck im rechten/oberen Bereich der Taste 3 erhöht, durch Druck im linken/unteren Bereich der Taste 3 gesenkt werden) .
Abschliessend wird angemerkt, dass die verschiedenen in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispiele nicht zwangsläufig nur in Zusammenhang mit dem Patentanspruch 1 eine Erfindung darstellen, sondern auch die Basis für eigenständige Erfindungen bilden können.
Weiterhin wird angemerkt, dass sich die Erfindung selbstverständlich nicht nur auf druckgesteuerte Beatmungsgeräte bezieht sondern auch auf volumsgesteuerte oder zeitgesteuerte, auch wenn dies nicht explizit in den Figuren dargestellt ist. Der Fachmann wird die hier offenbarte Lehre leicht auf die genannten Gebiete anwenden können, insbesondere durch Verwendung anderer Beatmungsparameter, z.B. dem Einatemvolumen.
Bezugszeichenliste
1, lλ Bedienfeld
2 Anzeigeeinheit 3 Bedientasten
4, 4a, 4b Atemkurve
5 Bereich für Beatmungsparameter
I/E Verhältnis zwischen Einatemzeit und Ausatemzeit
PEEP Ausatemdruck PINSP Einatemdruck
RAM Steigung des Drucks beim Einatmen
RAT Atemrate
TAZ Atemzugszeit
TEXp Ausatemzeit TiNSP Einatemzeit

Claims

Patentansprüche
1. Beatmungsgerät für die Beatmung eines Patienten, umfassend: eine Schnittstelle (3) zum Einlesen zumindest eines für die Beatmung relevanten Beatmungsparameters (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TINSP, TEXP, TAZ) , eine Recheneinheit zum Berechnen einer Atemkurve (4, 4a, 4b) aus dem zumindest einen
Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) und eine Anzeigeeinheit (2) zum Anzeigen der berechneten Atemkurve (4, 4a, 4b), dadurch gekennzeichnet, dass als Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP/ TEXP, TAZ) einer oder mehrere aus der Gruppe: Soll- Beatmungsparameter, Ist-Beatmungsparameter oder Referenz- Beatmungsparameter und als Atemkurve (4, 4a, 4b) entsprechend einer oder mehrere aus der Gruppe: Soll-Atemkurve, Ist- Atemkurve oder Referenz-Atemkurve vorgesehen sind.
2. Beatmungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Schnittstelle (3) für das Einlesen des zumindest einen Beatmungsparameters (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) durch Auswertung eines von einem Bediener an der angezeigten Atemkurve (4, 4a, 4b) durchgeführten Drag-And- Drop-Vorgangsvorgesehen ist.
3. Beatmungsgerät, insbesondere nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine oder mehrere aus der Gruppe: Soll-Beatmungsparameter, Soll-Atemkurve, Referenz- Beatmungsparameter oder Referenz-Atemkurve aus zumindest einem den Patienten charakterisierenden Patienten-Parameter bestimmt werden.
4. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, gekennzeichnet durch Mittel zum Messen der Ist-Beatmungskurve und/oder der Ist-Beatmungsparameter am Patienten.
5. Beatmungsgerät nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch
Mittel zum Messen der Ist-Beatmungskurve/eines Ist- Beatmungsparameters und zum Ermitteln eines Ist- Beatmungsparameters/der Ist-Beatmungskurve aus der ermittelten Ist-Beatmungskurve/aus dem ermittelten Ist- Beatmungsparameter .
6. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigeeinheit (2) zum Anzeigen zumindest eines Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXp, TAZ) vorbereitet ist.
7. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch Mittel zum Ausgeben einer Warnung, wenn die Differenz und/oder das Verhältnis zwischen zwei verschiedenen Beatmungsparametern (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) einen vorgebbaren Wert überschreitet.
8. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 7, gekennzeichnet durch Mittel zum Ermitteln der Fläche zwischen zwei verschiedenen Atemkurven (4, 4a, 4b) während eines Beobachtungszeitraums und zum Ausgeben einer Warnung, wenn die Fläche einen vorbestimmten Wert überschreitet.
9. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 7 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Beobachtungszeitraum länger ist als die Dauer eines Atemzugs.
10. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 9, gekennzeichnet durch einen Speicher zum dauerhaften Speichern eines Satzes von Beatmungsparametern (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXp, TAZ) und/oder einer Atemkurve (4, 4a, 4b) .
11. Verfahren zur Einstellung eines Beatmungsgeräts, wobei zumindest ein für die Beatmung relevanter
Beatmungsparameter ( P INS P , PEE P , RAM, I /E , RAT , TiNSP , TEXP ,
TAZ) eingelesen wird, dadurch gekennzeichnet, - dass eine Atemkurve (4, 4a, 4b) aus dem zumindest einen
Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP,
TAZ) berechnet und und die berechnete Atemkurve (4, 4a, 4b) auf einer
Anzeigeeinheit (2) angezeigt wird.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Einlesen des zumindest einen Beatmungsparameters (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) durch Auswertung eines von einem Bediener an der angezeigten Atemkurve (4, 4a, 4b) durchgeführten Drag-And-Drop-Vorgangs erfolgt.
13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass als Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) einer oder mehrere aus der Gruppe: Soll-Beatmungsparameter, Ist-Beatmungsparameter oder Referenz-Beatmungsparameter und als Atemkurve (4, 4a, 4b) entsprechend einer oder mehrere aus der Gruppe: Soll- Atemkurve, Ist-Atemkurve oder Referenz-Atemkurve vorgesehen sind.
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass eine oder mehrere aus der Gruppe: Soll-Beatmungsparameter, Soll-Atemkurve, Referenz-Beatmungsparameter oder Referenz- Atemkurve aus zumindest einem den Patienten charakterisierenden Patienten-Parameter bestimmt werden.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Ist-Beatmungskurve und/oder Ist- Beatmungsparameter an einem Ausgang eines Beatmungsschlauches gemessen werden.
16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Ist-Beatmungskurve/ein Ist-Beatmungsparameter gemessen und daraus ein Ist-Beatmungsparameter/die Ist-Beatmungskurve ermittelt wird.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Beatmungsparameter (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) auf der Anzeigeeinheit (2) angezeigt wird.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Differenz und/oder das Verhältnis zwischen zwei verschiedenen Beatmungsparametern (PINSP, PEEP, RAM, I/E, RAT, TiNSP, TEXP, TAZ) einen vorgebbaren Wert überschreitet.
19. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Fläche zwischen zwei verschiedenen Atemkurven (4, 4a, 4b) während eines Beobachtungszeitraums ermittelt und eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Fläche einen vorbestimmten Wert überschreitet.
20. Verfahren nach einem der Ansprüche 18 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Beobachtungszeitraum länger ist als die Dauer eines Atemzugs.
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass ein Satz von Beatmungsparameters (PINSP, PEEP , RAM, I /E , RAT , TiNSP, TEXP, TAZ ) und/oder eine
Atemkurve (4, 4a, 4b) dauerhaft gespeichert werden.
22. Computerprogrammprodukt mit einem darauf gespeicherten Computerprogramm, das in den einen Speicher eines Beatmungsgeräts ladbar ist und das Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 21 ausführt, wenn das Computerprogramm im Beatmungsgerät ausgeführt wird.
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