WO2010112041A1 - Vorrichtung für die behandlung eines auges mit laserstrahlung - Google Patents

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eye
laser radiation
center
feature
applicator
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PCT/EP2009/002383
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Christof Donitzky
Olaf Kittelmann
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Definitions

  • the invention relates to a device for the treatment of an eye with laser radiation.
  • the LASIK method in which the cornea (cornea) of the eye is reshaped.
  • a flat corneal incision is made with a mechanical microkeratome so as to produce a so-called "flap" which remains firmly attached to the cornea on one side so that it can be unfolded
  • ablation ie the removal of tissue by means of usually excimer laser radiation is carried out, whereupon the flap is folded back and healed again, whereby the epithelium remains largely unharmed and the healing process takes place relatively short and painless, a sharp mechanical blade oscillates in a conventional mechanical microkeratome.
  • the mechanical microkeratome is being increasingly replaced by laser radiation.
  • the laser radiation is focused below the surface of the cornea and guided on a path, the power densities are so high that so-called photodisruptive effects, a continuous cut.
  • this method is also referred to as Fs-LASIK.
  • the present invention relates in particular to these Fs-LASIK, but also to any other method for treating an eye with laser radiation, in which the radiation in space and time with respect to the eye is guided according to a so-called processing program.
  • keratoplasty eg, anterior or posterior lamellar keratoplasty, perforating keratoplasty in corneal transplantation
  • Fs-lenticule extraction correction of refraction cutting of intercorneal ring segments to stabilize keratoconus and corneal protrusion
  • cataract incisions presbyopia incision in the crystalline lens
  • intrastromal inlays astigmatic keratomy, corneal resection, etc.
  • the centering of the surgical treatment site is usually carried out by adjusting the so-called applicator, such as a suction ring, which is connected by suction to the eye on one side and on the other side has a receptacle, to which a focusing optics can be coupled, with which the laser radiation is focused on or in the cornea.
  • applicator such as a suction ring
  • a focusing optics can be coupled, with which the laser radiation is focused on or in the cornea.
  • the surgeon then makes the positioning of the applicator (suction ring) on the eye for "eye size", if necessary using optical magnification devices.
  • the surgeon attempts to place the applicator as centrically as possible in relation to certain contours of the eye
  • the optimal positioning and centering of the applicator, and thus the surgical site relative to the eye is highly dependent on the surgeon's subjective abilities, in other words, this conventional positioning of the applicator can occur sub-optimal conditions.
  • the invention has for its object to provide a device for the treatment of an eye with laser radiation, in which the radiation is controlled according to a processing program in space and time with respect to the eye such that for the control of the laser radiation is a precise and reliably reproducible reference point is available.
  • a device for achieving this object has the following: A laser radiation source for generating laser radiation, means for directing the laser radiation to the eye for ophthalmic surgery on or in the eye, a controller for controlling the laser radiation in space and time with respect to the eye according to a machining program aligned with a center of the eye , a camera that captures a feature of the eye, and an image processing unit that derives information about the center of the eye from the camera shot and inputs that information to the controller, whereby the controller controls the laser radiation according to the machining program and the derived one Center of the eye controls.
  • the invention thus enables an exact centering of the surgical treatment with respect to the target tissue (cornea).
  • a camera system is used, which is based on an eye feature, i. a predetermined anatomical structure of the eye, the treatment site automatically recognizes by means of image processing, i. without influence of subjective, due to the respective surgeon influences.
  • Suitable features for image processing for determining a reference point, in particular a center for processing are geometric structures of the eye from which a center can be automatically derived (determined) with image processing, such as the pupil, its center as a center can be defined, the iris structure or the limb structure.
  • the structure of the retina can be detected in the posterior segment of the eye, and statements about a reference point for the laser processing can be derived from the arrangement of blood vessels in the retinal region and / or the orientation of the fovea to the papilla.
  • a particular embodiment of the invention makes reference to the applicator introduced above, that is, for example, a suction ring.
  • a suction ring Such suction ring techniques are described, for example, in US 5,549,632, WO 03/002008 A1, and PCT / EP2008 / 006962.
  • the camera is adapted to receive the applicator and at least one geometrical-structural feature of the eye, whereupon the image processing unit from this recording relating to both the applicator and the eye structure establishes a local relationship between the position of the applicator dissipating with respect to the eye and delivering a corresponding signal to the laser controller, whereupon the controller then controls the laser radiation in response to that signal with respect to the eye.
  • the camera with the image processing program can also be used so that when the center of the applicator does not ideally coincide with the desired laser treatment reference point (ie, the center of the pupil), the surgeon is given assistance How best to reposition the applicator on the eye so that the reference point lies on the center axis of the applicator. Then the surgeon can first release the applicator and then reposition it according to this specification. In a fully mechanized system, this loosening and reapplying of the applicator can also be done fully mechanically.
  • the desired laser treatment reference point ie, the center of the pupil
  • the invention is particularly suitable for use in the above-explained Fs-LASIK for cutting the flap in such a way that the geometry and positioning of the flap cut is precisely aligned with a reference point on the eye so that, after flaps are raised, the largest possible and optimally located Area of the stroma is available to perform the desired ablation.
  • Fig. 1 shows schematically an embodiment of a device for the treatment of an eye with laser radiation
  • Fig. 2 shows schematically the plan view of an eye and the positioning of a flap section for Fs-LASIK
  • FIG. 3 is a schematic view corresponding to FIG. 2, wherein the flap section is optimally positioned;
  • Fig. 4 shows another constellation with optimized flap-section.
  • the eye to be treated with laser radiation is shown schematically by the reference numeral 10.
  • a laser 12 is used to generate femtosecond pulses.
  • the laser radiation 14 is directed to the eye 10 via means described in more detail below.
  • an aplanation lens 20 is inserted into a receptacle of the suction ring, i. lowered from the position shown in Figure 1 down.
  • an interface unit 22 couples a focusing optics 24 to the suction ring 16.
  • the focusing optics 24 is guided in a holder 26. The guidance takes place by means of a location sensor 28, wherein the focusing optics 24 is suspended in a freely suspended manner via a counterweight 30 and a cable / roller arrangement or a swivel joint, around a connection of the interface unit with the focusing optics 24 to the eye, which does not stress the eye 10 to allow.
  • the suction ring 16 is fixed by means known as such connecting piece 34, 36 and vacuum pump 38.
  • the laser radiation 14 generated by the laser 12 is directed into the focusing optics 24 via mirrors 40, 42, 44 known as such.
  • a computer controller 50 controls all controllable components of the system, the control connections being indicated in FIG. 1 by dashed lines.
  • a control program is stored, i. a machining program for controlling the laser radiation 14 'in space and time with respect to the eye 10.
  • a camera 46 is arranged above a mirror 44 permeable to radiation coming from the eye 10 so that geometrical structures on the eye 10 can be recorded digitally with the camera 46, eg a CCD / CMOS camera.
  • the computer control 50 there is an image processing unit 50a, which processes images supplied by the camera 46 to derive from a predetermined geometric structure of the eye, such as the pupil, a reference point, in particular a center, according to which the controller 50 processes the processing program 52 ,
  • FIG. 1 is explained in more detail in the international patent application PCT / EP2008 / 006962, which is fully incorporated by reference herein.
  • Figures 2, 3 and 4 show in plan view of an eye 10 schematically details of the image processing with the camera 46 and the image processing unit 50a.
  • FIGS 2, 3 and 4 show schematically the perimeter 60 of the optically usable area of the cornea.
  • the pupil is marked with the reference numeral 62.
  • 64 designates the scope of a possible flap section, that is, the hatched area in the figures.
  • the reference numeral 66 marks in a dashed line the ablation region, that is to say that region of the cornea in which after folding back of the cover (in accordance with the circumference 64) in the stroma comea tissue is to be ablated.
  • the lid has a connection area with the cornea, which is not cut, usually referred to as Hinge (hinge), which is marked in the figures by the reference numeral 68.
  • the pupil 62 has a center Z.
  • the hinge region 68 for the disc is not usable for the laser ablation, so that a concentric arrangement of the flap periphery 64 with respect to the pupil 62 results in a suboptimal region for the ablation , Due to the hinge 68, the distance a according to FIG. 2 is greater than the distance d on the side of the cornea opposite the hinge 68. Also, the distance b between the hinge 68 and the pupil 62 on the hinging nierseite smaller than the corresponding distance c on the opposite side, as indicated in Fig. 2.
  • the camera 46 takes in the illustrated embodiment, the pupil 62 and derives from this feature, the position of the center Z of the pupil in accordance with a known as such algorithm, such as analogous to a so-called focus in not completely circular Pupwelnform.
  • the image processing unit 50a in the control computer 50 now processes the image recording such that a maximum ablation zone 66 is achieved in that the distance a defined there is equal to the distance d and, analogously, the distance b is equal to the distance c, as shown in FIG. As shown in the drawing, always measured perpendicular to the edge of the hinge 68.
  • a flap circumference 64 is formed, which is not exactly centric with respect to the pupil center Z.
  • the circumference 64 for the flap cut is offset with respect to the pupil center Z, automatically with the help of Camera 46 and the image processing unit 50a is the processing program for controlling the
  • FIG. 4 schematically shows a somewhat extreme situation with a given patient eye with a pupil 62 which is strongly displaced with respect to the center of the optically usable surface 60.
  • the flap periphery 64 is not selected to be concentric with respect to the pupil center Z. but the center of the flap periphery 64 is displaced with respect to the center Z of the pupil in a direction perpendicular to the edge of the hinge 68, with a limitation on the maximum possible flap diameter being given by the flap diameter being within only the optically usable surface 60 can be generated.
  • the embodiments show an objective, i. automated positioning of the ablation area 66.

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Abstract

Eine Vorrichtung für die Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung weist folgendes auf: Eine Laserstrahlungsquelle (12) zur Erzeugung von Laserstrahlung (14), Mittel (20, 24, 40, 42, 44) zum Richten der Laserstrahlung (14) auf das Auge (10) zwecks eines ophthalmologischen Eingriffs am oder im Auge, eine Steuerung (50) zum Steuern der Laserstrahlung (14) in Raum und Zeit in Bezug auf das Auge (10) gemäß einem Bearbeitungsprogramm (52), das auf ein Zentrum (Z) des Auges ausgerichtet ist, eine Kamera (46), die ein Merkmal des Auges (10) aufnimmt, und eine Bildverar- beitungseinheit (50a), die aus der Kameraufnahme eine Information über das Zentrum (Z) des Auges (10) ableitet und diese Information in die Steuerung (50) eingibt, wodurch die Steuerung (50) die Laserstrahlung (14, 14') gemäß dem Bearbeitungsprogramm und in Abhängigkeit von dem in Schritt e) abgeleiteten Zentrum des Auges steuert.

Description

Vorrichtung für die Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für die Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung.
In der refraktiven ophthalmologischen Chirurgie werden durch Eingriffe am Auge eines Patienten die Brechungs- und Abbildungseigenschaften des Auges zur Korrektur oder Linderung von Sehfehlern verändert. Bekannt ist insbesondere das LASIK- Verfahren, bei dem die Hornhaut (Kornea) des Auges neu geformt wird. Beim herkömmlichen LASIK-Verfahren wird in einem ersten Schritt mit einem mechanischen Mikrokeratom ein flacher Hornhautschnitt gesetzt, um so einen sogenannten „Flap" (Deckelchen) zu erzeugen, der auf einer Seite fest mit der Hornhaut verbunden bleibt, so dass er aufgeklappt werden kann, um darunter liegendes Hornhautgewebe (Stroma) freizulegen. In dem freigelegten Stroma wird dann die sogenannte Ablation, also die Entfernung von Gewebe mittels üblicherweise Excimerlaserstrahlung durchgeführt, woraufhin dann der Flap zurückgeklappt wird und wieder verheilt. Dabei bleibt das Epithel weitgehend unverletzt und der Heilungsprozess erfolgt relativ kurz und schmerzfrei. Bei einem herkömmlichen mechanischen Mikrokeratom oszilliert eine scharfe Klinge.
In jüngerer Zeit wird zum Schneiden des Flaps das mechanische Mikrokeratom zu- nehmend durch Laserstrahlung ersetzt. Die Laserstrahlung wird unterhalb der Oberfläche der Hornhaut fokussiert und auf einer Bahn geführt, wobei die Leistungsdichten so hoch sind, dass durch sogenannte photodisruptive Effekte ein kontinuierlicher Schnitt entsteht. Um die hohen Leistungsdichten zu erhalten, werden extrem kurze Laserpulse im Femtosekundenbereich eingesetzt, weshalb dieses Ver- fahren auch als Fs-LASIK bezeichnet wird. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere diese Fs-LASIK, darüber hinaus aber auch jedes andere Verfahren zur Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung, bei dem auch die Strahlung in Raum und Zeit in Bezug auf das Auge gemäß einem sogenannten Bearbeitungsprogramm geführt wird. Es versteht sich, dass diese Steuerung der Laserstrahlung in Raum und Zeit in Bezug auf einen genau definierten und reproduzierbaren Bezugspunkt des Auges erfolgen muss. Als einen solchen Bezugspunkt wählt man in aller Regel ein sogenanntes Zentrum des Auges, also einen zentral gelegenen Punkt, der als Refe- renz dient für die örtliche Führung der Laserstrahlung über das Auge. Da die Laserstrahlung bei den hier in Rede stehenden Verfahren in aller Regel auf kleine „Spots" fokussiert wird, werden also die Orte eines jeden Spots in Bezug auf das genannte Zentrum als Referenzpunkt ausgerichtet. Die vorliegende Erfindung betrifft insbeson- dere die Fs-LASIK, aber auch andere Augenbehandlungen, bei denen Laserstrahlung in Bezug auf das Auge in genau definierter Weise zu positionieren ist, wie etwa bei der Keratoplastik (z. B. anteriore oder posteriore lamellare Keratoplastik, die perforierende Keratoplastik bei Hornhauttransplantationen), die Fs-Lentikel-Extraktion zur Refraktionskorrektur, das Schneiden von interkornealen Ringsegmenten zur Stabili- sierung von Keratokonus und Hornhautvorwölbung, Kataraktinzisionen, Presbyopie- Schnitt in der Augenlinse, intrastromale Inlays, die Keratomie bei Astigmatismus, die korneale Resektion etc.
Im Stand der Technik erfolgt die Zentrierung des chirurgischen Behandlungsortes üblicherweise durch Justierung des sogenannten Applikators, wie einem Saugring, der auf einer Seite durch Ansaugen mit dem Auge verbunden wird und auf der anderen Seite eine Aufnahme aufweist, an welche eine Fokussieroptik ankoppelbar ist, mit welcher die Laserstrahlung auf oder in die Kornea fokussiert wird. Dabei nimmt der Chirurg die Positionierung des Applikators (Saugrings) auf dem Auge nach „Augen- maß" vor, ggf. unter Nutzung optischer Vergrößerungseinrichtungen. Der Chirurg versucht, den Applikator möglichst zentrisch in Bezug auf bestimmte Konturen des Auges zu platzieren. Anhalt für diese Zentrierung nach Augenmaß kann zum Beispiel die Pupille oder die Iris sein. Allerdings hängt bei diesem Stand der Technik die optimale Positionierung und Zentrierung des Applikators und damit des chirurgischen Behandlungsortes relativ zum Auge stark von den subjektiven Fähigkeiten des Chirurgen ab. Mit anderen Worten: Bei dieser herkömmlichen Positionierung des Applikators können suboptimale Verhältnisse auftreten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung für die Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung bereitzustellen, bei dem die Strahlung gemäß einem Bearbeitungsprogramm in Raum und Zeit in Bezug auf das Auge derart gesteuert wird, dass für die Steuerung der Laserstrahlung ein genauer und zuverlässig reproduzierbarer Bezugspunkt zur Verfügung steht.
Eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur Lösung dieser Aufgabe weist folgendes auf: Eine Laserstrahlungsquelle zur Erzeugung von Laserstrahlung, Mittel zum Richten der Laserstrahlung auf das Auge zwecks eines ophthalmologischen Eingriffs am oder im Auge, eine Steuerung zum Steuern der Laserstrahlung in Raum und Zeit in Bezug auf das Auge gemäß einem Bearbeitungsprogramm, das auf ein Zentrum des Auges ausgerichtet ist, eine Kamera, die ein Merkmal des Auges aufnimmt, und eine Bildverarbeitungseinheit, die aus der Kameraufnahme eine Information über das Zentrum des Auges ableitet und diese Information in die Steuerung eingibt, wodurch die Steuerung die Laserstrahlung gemäß dem Bearbeitungsprogramm und in Abhängigkeit von dem abgeleiteten Zentrum des Auges steuert.
Die Erfindung ermöglicht damit eine exakte Zentrierung der chirurgischen Behandlung in Bezug auf das Zielgewebe (Kornea). Hierzu wird ein Kamerasystem eingesetzt, welches anhand eines Augenmerkmals, d.h. einer vorgegebenen anatomischen Struktur des Auges, den Behandlungsort mittels einer Bildverarbeitung automatisch erkennt, d.h. ohne Einfluss subjektiver, auf den jeweiligen Chirurgen zurückgehender Einflüsse. Geeignete Merkmale für eine Bildverarbeitung zur Ermittlung eines Referenzpunktes, insbesondere eines Zentrums für die Bearbeitung, sind geometrische Strukturen des Auges, aus denen mit einer Bildverarbettung automatisch ein Zentrum abgeleitet (ermittelt) werden kann, wie zum Beispiel die Pupille, deren Mitte als Zent- rum definiert werden kann, die Iris-Struktur oder auch die Limbusstruktur. Auch kann alternativ oder zusätzlich im hinteren Augenabschnitt die Struktur der Retina erfasst werden und es können aus der Anordnung von Blutgefäßen im retinalen Bereich und/oder der Orientierung der Fovea zur Papille Aussagen über einen Referenzpunkt für die Laserbearbeitung abgeleitet werden.
Eine besondere Ausgestaltung der Erfindung nimmt Bezug auf den oben eingeführten Applikator, also zum Beispiel einen Saugring. Solche Saugring-Techniken sind zum Beispiel in der US 5,549,632 WO 03/002008 Al, und PCT/EP2008/006962 beschrieben. Wird die Erfindung zusammen mit einem Applikator eingesetzt, dann ist die Kamera eingerichtet, den Applikator und zumindest ein geometrisch-strukturelles Merkmal des Auges aufzunehmen, woraufhin die Bildverarbeitungseinheit aus dieser sowohl den Applikator als auch die Augenstruktur betreffenden Aufnahme eine örtliche Beziehung zwischen der Lage des Applikators in Bezug auf das Auge ableitend und an die Lasersteuerung ein entsprechendes Signal abgibt, woraufhin dann die Steuerung die Laserstrahlung in Abhängigkeit von diesem Signal in Bezug auf das Auge steuert. Das bedeutet, dass eine eventuelle suboptimale Positionierung des Applikators in Bezug auf das Auge rechnerisch bei der Steuerung der Laserstrahlung kompensiert wird, also zum Beispiel dann, wenn das Steuerprogramm für die Steuerung der Laserstrahlung gemäß einem bestimmten Bearbeitungsprogramm zunächst auf das Zentrum des Applikators ausgerichtet ist, aber durch die Bildverarbeitung festgestellt wird, dass der Applikator nicht optimal zentrisch in Bezug auf das Auge positioniert ist, anschließend das Bearbeitungsprogramm nicht mehr auf das Zentrum des Applikators ausgerichtet wird, sondern auf das durch die Bildverarbeitung tatsächlich ermittelte Augenzentrum.
Alternativ kann erfindungsgemäß die Kamera mit dem Bildverarbeitungsprogramm auch so eingesetzt werden, dass dann, wenn die Mitte des Applikators nicht in idealer Weise mit dem gewünschten Referenzpunkt für die Laserbehandlung (also zum Beispiel dem Zentrum der Pupille) zusammenfällt, dem Chirurgen eine Hilfe gegeben wird dahingehend, wie der Applikator am besten neu auf dem Auge so positioniert wird, dass der Referenzpunkt auf der Mittelachse des Applikators zu liegen kommt. Dann kann der Chirurg den Applikator zunächst lösen und sodann neu entsprechend dieser Angabe positionieren. Bei einem vollmechanisierten System kann dieses Lösen und Neuansetzen des Applikators auch voll mechanisch geschehen.
Die Erfindung eignet sich besonders zum Einsatz bei der oben erläuterten Fs-LASIK zum Schneiden des Flaps derart, dass die Geometrie und Positionierung des Flap- Schnittes genau auf einen Referenzpunkt am Auge so ausgerichtet wird, dass nach Hochklappen des Flaps ein möglichst großer und optimal gelegener Bereich des Stroma zur Verfügung steht, um die gewünschte Ablation durchzuführen.
Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhang der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt
Fig. 1 schematisch ein Ausführungsbeispiel einer Vorrichtung für die Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung;
Fig. 2 schematisch die Draufsicht auf ein Auge und die Positionierung eines Flap- Schnittes für Fs-LASIK;
Fig. 3 eine schematische Ansicht entsprechend Fig. 2, wobei der Flap-Schnitt opti- miert positioniert ist; und
Fig. 4 eine andere Konstellation mit optimiertem Flap-Schnitt. In Rg. 1 ist das mit Laserstrahlung zu behandelnde Auge mit dem Bezugszeichen 10 schematisch dargestellt. Bei diesem Ausführungsbeispiel dient ein Laser 12 der Erzeugung von Femtosekundenpulsen. Die Laserstrahlung 14 wird über weiter unten näher beschriebene Mittel auf das Auge 10 gerichtet.
Mit einem als solches bekannten Saugring 16 wird das Auge fixiert und auf der Zentralachse 18 des Saugringes 16 wird eine Aplanationslinse 20 in eine Aufnahme des Saugringes eingeführt, d.h. aus der in Figur 1 gezeigten Position nach unten abge- senkt. Dabei koppelt eine Schnittstelleneinheit 22 eine Fokussieroptik 24 an den Saugring 16. Die Fokussieroptik 24 wird in einer Halterung 26 geführt. Die Führung erfolgt mittels eines Ortssensors 28, wobei die Fokussieroptik 24 über ein Gegengewicht 30 und eine Seil-/Rollenanordnung bzw. ein Drehgelenk frei schwebend aufgehängt ist, um eine das Auge so gut wie nicht belastende Ankopplung der Schnittstelleneinheit mit der Fokussieroptik 24 an das Auge 10 zu ermöglichen.
Der Saugring 16 wird mittels als solches bekannter Anschlussstutzen 34, 36 und Vakuumpumpen 38 fixiert.
Die von dem Laser 12 erzeugte Laserstrahlung 14 wird über als solches bekannte Spiegel 40, 42, 44 in die Fokussieroptik 24 gerichtet. Eine Computersteuerung 50 steuert sämtliche steuerbaren Komponenten des Systems, wobei die Steuerverbindungen in Fig. 1 durch gestrichelte Linien angedeutet sind. In einem Speicher 54 ist ein Steuerprogramm abgelegt, d.h. ein Bearbeitungsprogramm für die Steuerung der Laserstrahlung 14' in Raum und Zeit in Bezug auf das Auge 10.
Eine Kamera 46 ist oberhalb eines für vom Auge 10 kommende Strahlung durchlässigen Spiegels 44 angeordnet, so dass mit der Kamera 46 geometrische Strukturen am Auge 10 digital aufgenommen werden können, z.B. eine CCD-/CMOS-Kamera. in der Computersteuerung 50 befindet sich eine Bildverarbeitungseinheit 50a, welche von der Kamera 46 gelieferte Bilder verarbeitet, um aus einer vorgegebenen geometrischen Struktur des Auges, wie z.B. der Pupille, einen Referenzpunkt, insbesondere ein Zentrum, abzuleiten gemäß dem die Steuerung 50 das Bearbeitungsprogramm 52 abarbeitet. Die Anordnung gemäß Fig. 1 ist in der internationalen Patentanmeldung PCT/EP2008/006962 näher erläutert, die hier durch Bezugnahme voll eingeschlossen ist. Die Figuren 2, 3 und 4 zeigen in Draufsicht auf ein Auge 10 schematisch Einzelheiten der Bildverarbeitung mit der Kamera 46 und der Bildverarbeitungseinheit 50a.
Die Figuren 2, 3 und 4 zeigen schematisch den Umfang 60 der optisch nutzbaren Fläche der Kornea. Die Pupille ist mit dem Bezugszeichen 62 markiert. 64 bezeichnet den Umfang eines möglichen Flap-Schnittes, also den in den Figuren schraffierten Bereich. Das Bezugszeichen 66 markiert in gestrichelter Linie den Ablationsbereich, also denjenigen Bereich der Kornea, in dem nach Zurückklappen des Deckelchens (gemäß dem Umfang 64) im Stroma Komeagewebe ablatiert werden soll. Wie ein- gangs beschrieben, hat das Deckelchen einen Verbindungsbereich mit der Kornea, der nicht geschnitten wird, üblicherweise als Hinge (Scharnier) bezeichnet, was in den Figuren mit dem Bezugszeichen 68 markiert ist.
Gemäß Fig. 2 hat die Pupille 62 ein Zentrum Z. Der Scharnierbereich 68 für das De- ckelchen ist für die Laserablation nicht nutzbar, so dass bei konzentrischer Anordnung des Flap-Umfangs 64 in Bezug auf die Pupille 62 ein suboptimaler Bereich für die Ablation entsteht. Durch das Scharnier 68 ist die Strecke a gemäß Fig. 2 größer als die Strecke d auf der dem Scharnier 68 gegenüberliegenden Seite der Kornea. Auch ist der Abstand b zwischen dem Scharnier 68 und der Pupille 62 auf der Schar- nierseite kleiner als der entsprechende Abstand c auf der gegenüberliegenden Seite, wie bei Fig. 2 angegeben ist.
Die Kamera 46 nimmt beim dargestellten Ausführungsbeispiel die Pupille 62 auf und leitet aus diesem Merkmal die Position des Zentrums Z der Pupille ab gemäß einem als solches bekannten Algorithmus, etwa analog einer sogenannten Schwerpunktbildung bei nicht vollständig kreisförmiger Pupiilenform. Die Bildverarbeitungseinheit 50a im Steuerungsrechner 50 verarbeitet nun die Bildaufnahme so, dass eine maximale Ablationszone 66 dadurch erreicht wird, dass gemäß Fig. 3 der dort definierte Abstand a gleich dem Abstand d wird und analog der Abstand b gleich dem Abstand c, wobei diese Abstände, wie zeichnerisch dargestellt, immer senkrecht zur Kante des Scharniers 68 gemessen werden. Somit entsteht ein Flap-Umfang 64, der nicht genau zentrisch ist in Bezug auf das Pupillenzentrum Z. Es wird also zur Gewinnung einer maximalen Ablationszone der Umfang 64 für den Flap-Schnitt in Bezug auf das Pupillenzentrum Z versetzt, und zwar automatisch mit Hilfe der Kamera 46 und der Bildverarbeitungseinheit 50a wird das Bearbeitungsprogramm zur Steuerung der
Laserstrahlung 14 zur Erzeugung des Flap-Schnittes so geometrisch in Bezug auf den Referenzpunkt Z verschoben, dass die in Fig. 3 eingezeichneten Abstände a, b, c, d die angegebenen Gleichheitsrelationen zumindest annähernd erfüllen.
Fig. 4 zeigt schematisch eine etwas extreme Situation bei einem gegebenen Patien- tenauge mit in Bezug auf den Mittelpunkt der optisch nutzbaren Fläche 60 stark verschobener Pupille 62. Auch bei diesem Ausfϋhrungsbeispiel wird der Flap-Umfang 64 in Bezug auf das Pupillenzentrum Z nicht konzentrisch gewählt, sondern das Zentrum des Flap-Umfangs 64 wird in Bezug auf das Zentrum Z der Pupille in einer Richtung senkrecht zur Kante des Scharniers 68 verschoben, wobei eine Einschränkung bezüglich des maximal möglichen flap-Durchmessers dadurch gegeben ist, dass der flap-Durchmesser nur innerhalb der optisch nutzbaren Fläche 60 erzeugt werden kann.
Die Ausführungsbeispiele zeigen eine objektive, d.h. automatisierte Positionierung des Ablationsbereichs 66.

Claims

Patentansprüche
5 1. Vorrichtung für die Behandlung eines Auges mit Laserstrahlung, folgendes aufweisend: a) eine Laserstrahlungsquelle (12) zur Erzeugung von Laserstrahlung (14, 140, b) Mittel (20, 24, 40, 42, 44) zum Richten der Laserstrahlung (14, 140 auf das lo Auge (10) zwecks eines ophthalmologischen Eingriffs am oder im Auge, und c) eine Steuerung (50) zum Steuern der Laserstrahlung (14, 140 'n Raum und Zeit in Bezug auf das Auge (10) gemäß einem Bearbeitungsprogramm (52), das auf ein Zentrum (Z) des Auges ausgerichtet ist, i5 gekennzeichnet durch d) eine Kamera (46), die ein Merkmal (62) des Auges (10) aufnimmt, e) eine Bildverarbeitungseinheit (50a), die aus der Kameraufnahme eine Information über das Zentrum (Z) des Auges (10) ableitet und diese Information in die Steuerung (50) eingibt, wodurch
2o f) die Steuerung (50) die Laserstrahlung (14, 140 gemäß dem Bearbeitungsprogramm und in Abhängigkeit von dem in Schritt e) abgeleiteten Zentrum des Auges steuert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 mit einem 5 - Applikator (16), der mit dem Auge (10) in Eingriff bringbar ist, um die genannten Mittel zum Richten der Laserstrahlung auf das Auge auszurichten, wobei
- die Kamera (46) den Applikator (16) und zumindest ein Merkmal (62) des Auges (10) aufnimmt und o - die Bildverarbeitungseinheit (50a) aus der Kameraaufnahme eine örtliche
Beziehung zwischen dem Applikator (16) und dem Merkmal (62) des Auges ableitet und ein dieser Beziehung entsprechendes Signal an die Steuerung (50) abgibt, und wobei
- die Steuerung (50) die Laserstrahlung (14, 140 in Abhängigkeit von dem 5 Signal in Bezug auf das Auge (10) steuert.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Merkmal des Auges dessen Pupille (62) betrifft.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Merkmal des Auges dessen Iris betrifft.
5
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Merkmal des Auges dessen Retina betrifft.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Merkmal des Auges dessen Fovea lo und/oder Papille betrifft.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (16) ein Saugring ist.
i5 8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der ophthalmologische Eingriff das Schneiden eines Deckelchens (Flaps) in der Kornea des Auges betrifft.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Laserstrahlungs- 20 quelle (12) Femtosekundenpulse erzeugt.
10. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildverarbeitungseinheit (50a) aus dem aufgenommenen Merkmal (62) des Auges ein Zentrum (Z) für den ophthalmologischen Eingriff ableitet und dass 5 Bearbeitungsprogramm auf dieses Zentrum (Z) ausgerichtet wird.
11. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (50) bei der Steuerung der Laserstrahlung (14, 14^ den Versatz des Mittelpunktes des Applikators (16) vom Mittelpunkt (Z) des Auges kompensiert. 0
5
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