WO2010017971A1 - Saugvorrichtung zum absaugen von flüssigkeit während eines chirurgischen eingriffs - Google Patents

Saugvorrichtung zum absaugen von flüssigkeit während eines chirurgischen eingriffs Download PDF

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WO2010017971A1
WO2010017971A1 PCT/EP2009/005844 EP2009005844W WO2010017971A1 WO 2010017971 A1 WO2010017971 A1 WO 2010017971A1 EP 2009005844 W EP2009005844 W EP 2009005844W WO 2010017971 A1 WO2010017971 A1 WO 2010017971A1
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WO
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suction
electrode
suction device
suction nozzle
contact surface
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PCT/EP2009/005844
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English (en)
French (fr)
Inventor
Simon Glaser
Philippe Federspil
Peter K. Plinkert
Original Assignee
Universitätsklinikum Heidelberg
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Publication date
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Priority to EP09777829A priority patent/EP2315608B1/de
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/80Suction pumps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
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    • A61M1/71Suction drainage systems
    • A61M1/74Suction control
    • A61M1/741Suction control with means for varying suction manually
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/84Drainage tubes; Aspiration tips

Definitions

  • Suction device for aspirating fluid during a surgical procedure
  • the present invention relates to a suction device for aspirating liquid, in particular body fluid, during a surgical procedure, with a device for generating a suction pressure and a suction line, which is connected at its first end portion with the means for generating the suction pressure and which at its second End portion is provided with a tubular suction nozzle to receive fluid and discharged through the suction line.
  • the invention relates to a suction nozzle for such a suction device.
  • Suction devices are commonly used in surgical procedures to deliver fluids, e.g. escaping blood during surgery to remove from the wound. Such a device can be used in particular as Wundsekretsauger.
  • a suction provided, the shape of which depends on the particular application.
  • Such suction nozzles are u.a. known as PLESTER suction cannula or BELUCCI suction tube with or without suction breaker.
  • BESTATIGUNGSKOPIE Furthermore, it is known to perform a neurophysiological monitoring during a surgical procedure. This makes it possible to monitor neural structures of the body during surgery and thus avoid damage to the nerves by the procedure. In this way, especially in microsurgical surgical techniques, the functional integrity of motor nerves can be significantly improved to avoid or reduce surgically induced lesions. Intraoperative neurophysiological monitoring is particularly recommended for thyroid and parathyroid surgery, neurosurgery, head and neck surgery, such as mastoidectomy, as well as for cardiac or thoracic surgery, but can also be used in other operations.
  • the intraoperative neurophysiological monitoring works according to the following principle: First, a direct stimulation of a nerve by means of a probe by a small current surge of, for example, 0.2 mA to 2 mA. This leads to intact nerves to a muscle contraction, which can be identified by means of discharge electrodes on the basis of the electrical potentials occurring, amplified electronically and acoustically via a speaker and or visually displayed on a display.
  • bipolar stimulation probes for example fork probes
  • spherical probes or monocular probes are used for stimulation.
  • the prior art stimulation probes are separate devices which are used independently of the suction device
  • the object of the invention is to develop a suction device and a suction nozzle for such a device such that better monitoring of the nerves can take place during the surgical procedure.
  • This object is achieved in a suction device mentioned above by a device for nerve stimulation with at least one electrode through which a nerve tract is electrically stimulated.
  • the inventive design of the nipple improved monitoring of the nerves is achieved.
  • the aspiration nozzle can be used during the procedure to aspirate fluid and stimulate the nerves without requiring a change of instrument. This makes monitoring faster and more frequent than it used to.
  • the invention makes it possible to improve the view of the surgical field, since on the one hand, the number of instruments located in the surgical field is reduced and, on the other hand, during the stimulation fluid, eg blood, can be recorded.
  • an optimal environment for nerve excitation can be created by reducing wound exudate or other fluids during stimulation. This also contributes to a reduction of nerve injuries.
  • the suction device according to the invention can be used in all operations in which a monitoring of the nerves should take place.
  • the suction device is suitable for thyroid surgery, parotid surgery, mastoid surgery or neurosurgical operations.
  • the suction nozzle may be formed, for example, as a suction tube or as another body having a suction port operatively connected to the suction line.
  • the suction nozzle may be formed as a separate part or integrally with the suction line. It is also possible that the suction nozzle is formed by an end portion of the suction line.
  • the suction line can, for example, completely or partially flexible be, whereby the suction can be easily brought into the desired position.
  • pulsed direct currents and alternating currents can be used, which are preferably applied only for a short time.
  • even low current intensities of between 0.05 mA to 5 mA, preferably 0.2 mA to 2 mA are usually sufficient to achieve a measurable stimulation in an intact nerve.
  • the at least one electrode is formed by at least one arranged on or in the suction electrically conductive contact surface. In this way, an effective stimulation can be carried out, regardless of whether there is a meantime intake of fluid through the suction nozzle.
  • a particularly good stimulation can be achieved without deterioration of the suction power when the at least one contact surface is annular or partially annular. The same applies in particular when the contact surface is arranged on the outer circumference of the suction nozzle.
  • a further improvement of the stimulation with good suction performance is obtained when the contact surface is circular or hemicircular.
  • the at least one contact surface has one or more of the suction nozzle protruding pins.
  • the pins can be arranged fork-shaped side by side.
  • the ends of the pins can be tapered or rounded.
  • a further improvement is achieved in that the tubular suction nozzle has an electrically conductive end portion, in particular of metal, which forms the electrode. It is possible to manufacture only the electrically conductive end portion or the entire suction of electrically conductive material, such as metal.
  • At least two contact surfaces are provided which are in particular isolated from each other.
  • the at least one electrode is arranged on the suction nozzle adjustable, in particular telescopically.
  • the electrode can each be brought into the desired position and an effective stimulation with good suction properties can be achieved even with different spatial conditions.
  • energy supply means can be provided by which the at least one electrode can be acted upon by an electrical voltage.
  • the power supply means may be e.g. be formed by an energy store and / or at least one interface for an external power supply.
  • the energy supply means may comprise an electrical line arranged on or in the suction nozzle, which are connected to the at least one electrode.
  • this electrical line can be designed as single or multi-core.
  • the power supply means may comprise a particular arranged on the suction nozzle switch to supply the at least one electrode with the electrical voltage.
  • the stimulation can be triggered by the surgeon by pressing a button by hand.
  • a stimulation can also be actuated by a foot switch or another switch.
  • Simple cleaning and sterilization results when the suction with the at least one electrode is removable.
  • the electrode is designed as a monopolar or bipolar electrode.
  • the bipolar design has the advantage that the calibration of the electrode is easier.
  • monopolar electrodes usually have to be calibrated manually.
  • the device for generating the suction pressure may advantageously comprise an electrically and / or mechanically driven device, e.g. to be a pump.
  • an already existing in the operating room vacuum line as a device for generating a suction pressure. In this way, e.g. Blood, wound exudate, digestion products, etc. are easily sucked off.
  • the risk of injury during the suction process can be reduced if at least one bypass opening is formed in the suction nozzle.
  • a bypass opening which may be arranged adjacent to the suction opening, allows atraumatic suction.
  • a control of the suction pressure can be achieved in a simple manner when the suction nozzle has at least one regulation opening. In this way, by opening and closing the regulation opening, for example by placing a finger, the suction force can be easily adjusted.
  • the invention further relates to a suction nozzle for the above-described suction device with a tubular portion, wherein on the tubular portion a means for nerve stimulation with at least one electrode for electrically stimulating a nerve tract during a surgical operation is arranged.
  • Fig. 1 is a schematic representation of a suction device according to the invention
  • Fig. 2 is a block diagram of a suction device according to the invention with a system for intraoperative neuromonitoring;
  • FIG. 3 shows a first embodiment of the suction nozzle of a suction device according to the invention
  • 4 shows a second variant of the suction nozzle of a suction device according to the invention
  • FIG. 5 shows a third variant of the suction nozzle of a suction device according to the invention.
  • FIG. 6 shows a fourth embodiment of the suction nozzle of a suction device according to the invention.
  • Fig. 7 shows a fifth embodiment of the suction nozzle of a suction device according to the invention.
  • FIG. 8 shows a partial view of a further embodiment variant of a suction nozzle of a suction device according to the invention
  • FIG. 1 shows a schematic representation of a suction device 11 according to the invention for aspirating liquid, in particular body fluid, during a surgical procedure.
  • Suction device 11 has a device 60 for generating a suction pressure, which is formed in the illustrated embodiment as an electric vacuum pump. Alternatively, the suction pressure can be provided in other ways. If a vacuum line is available in the operating theater, it can be used to generate the suction pressure.
  • a suction line 62 is connected via a first end portion 61.
  • the suction line 62 is movable, eg as a flexible plastic hose, so that the second end section 63 can easily be moved to the operating area.
  • a tubular suction nozzle 12 is arranged, the a suction opening 64, with which under the action of the suction pressure liquid can be absorbed.
  • the suction nozzle 12 is detachably connected to the suction line 62 and can be removed for cleaning and sterilization of this.
  • the suction nozzle may also, in contrast to the illustrated, be formed integrally with the suction line 62 and / or formed by the second end portion 63.
  • the suction device 1 1 also has arranged on the suction nozzle 12 electrodes 13, which are part of a device described below in more detail for nerve stimulation.
  • the tubular suction can be wholly or partly formed of a rigid material.
  • the tubular suction nozzle 12 may be wholly or partly made of a deformable material, for example as a hose.
  • Figure 2 shows in a block diagram as the means for
  • Nerve stimulation 16 is designed and arranged, which allows an intraoperative monitoring of nerves.
  • a body part 10 to be monitored for example a thyroid
  • the suction nozzle 12 can be seen schematically.
  • liquid may be introduced via the negative pressure created by the suction pressure generating means, e.g. Blood, absorbed by the suction nozzle 12 and transported via the suction line 62 to a collecting container, not shown.
  • a control 14 is provided for the suction.
  • the device for nerve stimulation 16 has at least one electrode 13 arranged on the suction nozzle 12.
  • the device for nerve stimulation 16 also has energy supply means which generates electrical pulses 19, which via a in or on the Suction line 62 arranged electrical line to the electrodes 13 are forwarded.
  • These electrical pulses 19 stimulate nerves on the body part 10 as soon as the electrode is applied to the nerve to be monitored.
  • a current surge of, for example, between 0.2 mA and 2 mA is usually sufficient.
  • the electrical stimulation leads to an intact nerve tract to muscle contractions, which can be detected via corresponding lead electrodes and converted into electrical signals.
  • a probe 17 is provided as the discharge electrode, which is designed as a plunging electrode and can be inserted into the muscle to be monitored.
  • an electrical discharge can also be effected by other designed discharge electrodes.
  • the signal generated in this way is then pre-amplified by means of the amplifier 18, so that a signal 100 is available for further processing.
  • an output is made as to whether the nerves are still responding to the stimulation being made. This output can be acoustically and / or via a display. This makes it possible for the surgeon to recognize the effects of his intervention at an early stage.
  • the nerve stimulation device 16 includes, for example, a processor for processing to process the signal 100 and generate a corresponding output signal for the acoustic and / or optical and / or haptic output. Furthermore, a pulse generator is provided to generate the electrical pulses 19. An acoustic output as well as a display may already contain the device for nerve stimulation 16 or possibly control such devices.
  • FIGS. 3 to 7 show five different variants of a suction nozzle 12 according to the invention. The body-side end of the tubular suction nozzle 12 is shown in partial view in each case. In the figures, reference is made in each case to parts of the same function with the same reference numerals.
  • FIG. 3 shows an electrode 13 which is formed by a contact surface 20 arranged on the suction nozzle 12.
  • the contact surface 20 is annular and arranged at the end of the tubular suction nozzle 12. In this way, a monopolar electrode 13 is formed.
  • the contact surface 20 is replaced by an electrically conductive material, e.g. Metal, formed and can be acted upon via an unillustrated electrical line with the pulse 19.
  • the annular contact surface is arranged coaxially on the tubular portion 21 of the suction nozzle and forms an end portion of the suction nozzle 12 with the suction port 64.
  • the contact surface 20 is provided on the suction nozzle 12 so that absorbed liquid can be absorbed by the annular space defined by the annular contact surface can.
  • the tubular portion 21 can also with a
  • the insulating layer 21 may be formed, for example, tubular.
  • a bipolar electrode 13 which has two annular contact surfaces 30, 32 arranged next to one another. Between the two coaxially arranged contact surfaces 30, 31, an insulating region, which is designed here as an insulating ring 31, is provided.
  • the contact surfaces 30, 31 are both circular and have a matching diameter.
  • the contact surfaces 30 and 32 are separate and electrically isolated from each other Lines connected and can form a plus and minus pole of the electrode 13.
  • two partially annular contact surfaces 40, 41 are provided for the electrodes 13. These are hemicircular and separated from one another in the circumferential direction by an air gap. Alternatively, an insulating material may be provided between the two contact surfaces.
  • the contact surfaces 40, 41 are electrically isolated from each other, form a bipolar electrode 13 and are connected to lines not shown, to direct the pulses 19 for the nerve stimulation up to the contact surfaces 40, 41.
  • the electrode 13 has pins 50, 51, which form the contact surfaces.
  • pins 50, 51 are provided, which are fork-shaped and arranged parallel to each other.
  • the pins 50, 51 project from the suction nozzle 12 and are fixed in the interior of the tubular suction nozzle 12. They extend out of the suction opening 64 and project beyond the tubular edge of the suction nozzle 12.
  • the electrode 13 formed here as pins 50, 51 may be adjustably arranged on the suction nozzle, so that it occupies a more or less protruding position to the tubular portion 21.
  • an unillustrated operating element which may be formed, for example, as a slide, are provided.
  • the pins are rounded at its outer end and for this purpose have an extended, in particular spherical portion.
  • the embodiment shown in Figure 7 shows a suction nozzle 12 with a bypass opening 80.
  • the bypass opening 80 is formed in the wall of the suction nozzle 12 adjacent to the suction port 64.
  • the bypass port 80 allows for atraumatic suction even under difficult conditions. When the suction port 64 comes to lie on the surface of an organ and is thereby closed, air or liquid can still be sucked through the bypass opening 80.
  • the bypass opening 80 may preferably be spaced 2 to 4 mm from the edge of the suction opening 64.
  • a plurality of bypass openings 80 may be arranged on the circumference of the suction nozzle 12, for example four bypass openings which are distributed over the circumference.
  • the entire cross-sectional area of the bypass opening 80 and the bypass openings 80 is smaller than the cross-sectional area of the suction opening 64.
  • FIG. 8 shows an embodiment of the suction device with the angled suction nozzle 12, which has a handle 70.
  • the handle 70 is provided with a gripping surface 71, which is curved inwards in the illustrated embodiment.
  • regulation openings 72 are provided, which connect the inside of the suction nozzle 12 with the environment. By opening or closing the regulation openings 72 during use, for example with the finger, the suction effect can be regulated in a simple and rapid manner.
  • FIG. 8 also shows an electrical connecting line 73, which is connected to the electrode 13.
  • the suction nozzle 12 may be provided as a plug-in part, which is releasably connectable to the suction line 62. The suction nozzle 12 with the contact surfaces can then be removed for cleaning and sterilized, for example, by autoclaving.
  • a suction pad not shown,
  • Opening to be provided which allows the surgeon to manually regulate the suction force applied to the suction port 64.
  • Body part 11 Suction device for aspirating body fluid

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Abstract

Es wird eine Saugvorrichtung zum Absaugen von Flüssigkeit, insbesondere Körperflüssigkeit, während eines chirurgischen Eingriffs, mit einer Einrichtung zur Erzeugung eines Saugdruckes (60) und einer Absaugleitung (62) welche mit ihrem ersten Endabschnitt (61) mit der Einrichtung zur Erzeugung des Saugdruckes verbunden ist und welche an ihrem zweiten Endabschnitt (63) mit einem rohrförmigen Saugstutzen (12) versehen ist, um Körperflüssigkeit aufzunehmen und durch die Absaugleitung abzuführen, beschrieben. Die Saugvorrichtung weist dabei eine Einrichtung zur Nervenstimulation (16) mit wenigstens einer Elektrode (13) auf, durch die eine Nervenbahn elektrisch stimulierbar ist.

Description

Patentanmeldung
Anmelder: Universitätsklinikum Heidelberg, 69120 Heidelberg
Saugvorrichtung zum Absaugen von Flüssigkeit während eines chirurgischen Eingriffs
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Saugvorrichtung zum Absaugen von Flüssigkeit, insbesondere von Körperflüssigkeit, während eines chirurgischen Eingriffs, mit einer Einrichtung zur Erzeugung eines Saugdruckes und einer Absaugleitung, welche mit ihrem ersten Endabschnitt mit der Einrichtung zur Erzeugung des Saugdruckes verbunden ist und welche an ihrem zweiten Endabschnitt mit einem rohrförmigen Saugstutzen versehen ist, um Flüssigkeit aufzunehmen und durch die Absaugleitung abzuführen. Darüber hinaus betrifft die Erfindung einen Saugstutzen für eine solche Saugvorrichtung.
Saugvorrichtungen werden bei chirurgischen Eingriffen regelmäßig verwendet, um Flüssigkeiten, z.B. austretendes Blut, während der Operation aus der Wunde zu entfernen. Eine solche Vorrichtung kann insbesondere als Wundsekretsauger eingesetzt werden. An dem körperseitigen Ende der Absaugleitung ist dabei üblicherweise ein Saugstutzen vorgesehen, dessen Form sich nach dem jeweiligen Anwendungszweck richtet. Derartige Saugstutzen sind u.a. unter der Bezeichnung PLESTER- Saugkanüle oder BELUCCI-Saugrohr mit oder ohne Saugunterbrecher bekannt.
BESTATIGUNGSKOPIE Weiterhin ist es bekannt, während eines chirurgischen Eingriffs ein neurophysiologische Monitoring durchzuführen. Hierdurch ist es möglich, nervale Strukturen des Körpers während der Operation zu überwachen und auf diese Weise Schädigungen der Nerven durch den Eingriff zu vermeiden. Auf diese Weise kann insbesondere bei mikrochirurgischen Operationstechniken der Funktionserhalt motorischer Nerven deutlich verbessert werden, um operativ bedingte Läsionen zu vermeiden oder zu reduzieren. Das intraoperative neurophysiologische Monitoring empfiehlt sich insbesondere für die Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie, die Neurochirurgie, die Kopf- und Halschirurgie, wie beispielsweise Mastoidektomie, sowie für die Herz- oder Thoraxchirurgie, kann aber auch bei anderen Operationen angewandt werden.
Das intraoperative neurophysiologische Monitoring funktioniert nach folgendem Prinzip: Zunächst erfolgt eine direkte Stimulation eines Nervens mittels einer Sonde durch einen kleinen Stromstoß von beispielsweise 0,2 mA bis 2 mA. Dies führt bei intakten Nerven zu einer Muskelkontraktion, welche mittels Ableitungselektroden anhand der dabei auftretenden elektrischen Potenziale identifiziert, elektronisch verstärkt und akustisch über einen Lautsprecher und oder optisch auf einer Anzeige dargestellt werden kann. Für die Stimulation werden entweder bipolare Stimulationssonden, beispielsweise Gabelsonden, Kugelsonden, oder aber monokulare Sonden verwendet. Die vorbekannten Stimulationssonden sind jedoch separate Geräte, welche unabhängig von der Saugvorrichtung eingesetzt werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Saugvorrichtung und einen Saugstutzen für eine solche Vorrichtung derart weiterzubilden, dass während des operativen Eingriffs eine bessere Überwachung der Nerven erfolgen kann. Diese Aufgabe wird bei einer eingangs genannten Saugvorrichtung durch eine Einrichtung zur Nervenstimulation mit wenigstens einer Elektrode, durch die eine Nervenbahn elektrisch stimulierbar ist, gelöst.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung des Saugers wird eine verbesserte Überwachung der Nerven erreicht. Indem an dem Saugstutzen eine Einrichtung zur Nervenstimulation vorgesehen ist, kann mit dem Saugstutzen während des Eingriffs ein Absaugen von Flüssigkeit und eine Stimulation der Nerven durchgeführt werden, ohne dass hierzu ein Instrumentenwechsel erforderlich wäre. Dadurch kann die Überwachung schneller und häufiger durchgeführt werden, als dies früher der Fall war. Zudem ermöglicht die Erfindung, die Sicht auf das Operationsfeld zu verbessern, da zum einen die Anzahl der in dem Operationsfeld befindlichen Instrumente reduziert wird und zum anderen auch während der Stimulation Flüssigkeit, z.B. Blut, aufgenommen werden kann. Weiterhin kann durch eine Reduktion von Wundsekret oder anderen Flüssigkeiten während der Stimulation ein optimales Umfeld zur Nervenerregung geschaffen werden. Auch dies trägt zu einer Reduktion von Nervenverletzungen bei. Die erfindungsgemäße Saugvorrichtung kann bei allen Operationen eingesetzt, bei denen eine Überwachung der Nerven erfolgen soll. Insbesondere eignet sich die Saugvorrichtung für Schilddrüsenoperationen, Parotisoperationen, Mastoidoperationen oder neurochirurgische Operationen. Der Saugstutzen kann dabei z.B. als Saugrohr oder als ein anderer Körper ausgebildet sein, der eine mit der Absaugleitung in Wirkverbindung stehende Saugöffnung aufweist. Der Saugstutzen kann als separates Teil oder einstückig mit der Absaugleitung ausgebildet sein. Dabei ist es auch möglich, dass der Saugstutzen durch einen Endbereich der Absaugleitung gebildet wird. Die Absaugleitung kann z.B. ganz oder teilweise flexibel ausgebildet sein, wodurch der Absaugstutzen leicht in die gewünschte Position gebracht werden kann. Bei der elektrischen Stimulation über die Elektrode können Gleichströme, gepulste Gleichströme und auch Wechselströme verwendet werden, die vorzugsweise nur für kurze Zeit angelegt werden. Hierbei sind meist schon geringe Stromstärken von zwischen 0,05 mA bis 5 mA, vorzugsweise 0,2 mA bis 2 mA ausreichend, um bei einem intakten Nerv eine messbare Stimulation zu erreichen.
Nach einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die wenigstens eine Elektrode durch wenigstens eine an oder in dem Saugstutzen angeordnete elektrisch leitende Kontaktfläche gebildet ist. Auf diese Weise kann eine wirksame Stimulation erfolgen, unabhängig davon, ob währenddessen eine Aufnahme von Flüssigkeit durch den Saugstutzen erfolgt.
Eine besonders gute Stimulation lässt sich ohne Verschlechterung der Saugleistung dann erreichen, wenn die wenigstens eine Kontaktfläche ringförmig oder teilringförmig ausgebildet ist. Das gleiche gilt insbesondere dann, wenn die Kontaktfläche an dem Außenumfang des Saugstutzens angeordnet ist.
Eine weitere Verbesserung der Stimulation bei guter Saugleistung ergibt sich dann, wenn die Kontaktfläche circular oder hemicircular ausgebildet ist.
Eine besonders punktgenaue und wirksame Stimulation der Nerven wird dann erreicht, wenn die wenigstens eine Kontaktfläche eine oder mehrere von dem Saugstutzen vorstehende Stifte aufweist. Insbesondere können die Stifte Gabelförmig nebeneinander angeordnet sein. Die Enden der Stifte können spitz zulaufen oder abgerundet ausgebildet sein. Eine weitere Verbesserung wird dadurch erreicht, dass der rohrförmige Saugstutzen einen elektrisch leitenden Endabschnitt, insbesondere aus Metall aufweist, welcher die Elektrode bildet. Dabei ist es möglich nur den elektrisch leitenden Endabschnitt oder aber den gesamten Saugstutzen aus elektrisch leitendem Material, wie z.B. Metall, zu fertigen.
Weiterhin kann erfindungsgemäß vorgesehen sein, wenigstens zwei Kontaktflächen vorgesehen sind, die insbesondere gegeneinander isoliert sind.
Nach einer besonders vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die wenigstens eine Elektrode an dem Saugstutzen verstellbar, insbesondere teleskopierbar angeordnet ist. Hierdurch kann die Elektrode jeweils in die gewünschte Position gebracht werden und auch bei unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten eine wirkungsvolle Stimulation bei guten Saugeigenschaften erreicht werden.
In vorteilhafter Weise können Energieversorgungsmittel vorgesehen sein, durch die die wenigstens eine Elektrode mit einer elektrischen Spannung beaufschlagbar ist. Die Energieversorgungsmittel können z.B. durch einen Energiespeicher und/oder wenigstens eine Schnittstelle für eine externe Energieversorgung gebildet werden.
Hierzu können die Energieversorgungsmittel eine an oder in dem Saugstutzen angeordnete elektrische Leitung umfassen, die mit der wenigstens einen Elektrode verbunden sind. Diese elektrische Leitung kann je nach Anwendungsfall ein oder mehradrig ausgebildet sein. Zur einfachen Handhabung während der Operation können die Energieversorgungsmittel einen insbesondere an dem Saugstutzen angeordneten Schalter aufweisen, um die wenigstens eine Elektrode mit der elektrischen Spannung zu versorgen. Auf diese Weise kann die Stimulation durch den Operateur durch einen Tastendruck per Hand ausgelöst werden. Alternativ kann natürlich eine Stimulation auch durch einen Fußschalter oder einen anderen Schalter betätigt werden.
Eine einfache Reinigung und Sterilisation ergibt sich dann, wenn der Saugstutzen mit der wenigstens einen Elektrode abnehmbar ist.
Weiterhin kann erfindungsgemäß vorgesehen sein, dass die Elektrode als monopolare oder bipolare Elektrode ausgebildet ist. Die bipolare Ausgestaltung hat dabei den Vorteil, dass die Kalibrierung der Elektrode einfacher ist. Monopolare Elektroden müssen hingegen meist manuell kalibriert werden.
Die Einrichtung zur Erzeugung des Saugdrucks kann vorteilhafter Weise eine elektrisch und /oder mechanisch angetriebene Einrichtung, z.B. eine Pumpe sein. Natürlich ist es auch möglich, eine ohnehin im Operationssaal vorhandene Unterdruckleitung als Einrichtung zur Erzeugung eines Saugdruckes einzusetzen. Auf diese Weise können z.B. Blut, Wundsekret, Verdauungsprodukte etc. problemlos abgesaugt werden.
Die Gefahr von Verletzungen während des Saugvorgangs kann dann vermindert werden, wenn in dem Saugstutzen wenigstens eine Bypassöffnung ausgebildet ist. Eine solche Bypassöffnung, welche benachbart zur Saugöffnung angeordnet sein kann, ermöglicht ein atraumatisches Saugen. Eine Steuerung des Saugdruckes kann auf einfache Weise erreicht werden, wenn der Saugstutzen wenigstens eine Regulationsöffnung aufweist. Auf diese Weise kann durch Öffnen und Schließen der Regulationsöffnung, beispielsweise durch Auflegen eines Fingers, die Saugkraft auf einfache Weise angepasst werden.
Die Erfindung betrifft darüber hinaus einen Saugstutzen für die vorbeschriebene Saugvorrichtung mit einem rohrförmigen Abschnitt, wobei an dem rohrförmigen Abschnitt eine Einrichtung zur Nervenstimulation mit wenigstens einer Elektrode zum elektrischen Stimulieren einer Nervenbahn während einer chirurgischen Operation angeordnet ist.
Weitere Ziele, Merkmale, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden
Beschreibung von Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnungen. Dabei bilden alle beschriebenen und/ oder bildlich dargestellten Merkmale für sich oder in beliebiger Kombination den Gegenstand der Erfindung, auch unabhängig von der Zusammenfassung in einzelnen Ansprüchen oder deren Rückbeziehung.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung
Fig. 2 ein Blockschaltbild einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung mit einem Systems zum intraoperativen Neuromonitoring;
Fig. 3 eine erste Ausführungsvariante des Saugstutzens einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung; Fig. 4 eine zweite Ausführungsvariante des Saugstutzens einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung;
Fig. 5 eine dritte Ausführungsvariante des Saugstutzens einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung;
Fig. 6 eine vierte Au sführungs Variante des Saugstutzens einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung;
Fig. 7 eine fünfte Ausführungsvariante des Saugstutzens einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung und
Fig. 8 eine Teildarstellung einer weiteren Ausführungsvariante eines Saugstutzens einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung mit
Regulationsöffnungen.
Figur 1 zeigt eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Saugvorrichtung 11 zum Absaugen von Flüssigkeit, insbesondere Körperflüssigkeit, während eines chirurgischen Eingriffs. Die
Saugvorrichtung 11 weist eine Einrichtung 60 zur Erzeugung eines Saugdruckes auf, die bei der dargestellten Ausführungsform als elektrische Unterdruckpumpe ausgebildet ist. Alternativ kann der Saugdruck auch auf andere Weise bereitgestellt werden. Sofern im Operationssaal eine Unterdruckleitung zur Verfügung steht, kann diese zur Erzeugung des Saugdruckes eingesetzt werden. An die Einrichtung 60 ist über einen ersten Endabschnitt 61 eine Absaugleitung 62 angeschlossen. Die Absaugleitung 62 ist bei der dargestellten Ausführungsform beweglich, z.B. als flexibler Schlauch aus Kunststoff, ausgebildet, sodass der zweite Endabschnitt 63 leicht zu dem Operationsfeld bewegt werden kann. An dem zweiten Endabschnitt 63 ist ein rohrförmiger Saugstutzen 12 angeordnet, der eine Saugöffnung 64 aufweist, mit der unter Wirkung des Saugdruckes Flüssigkeit aufgesaugt werden kann. Der Saugstutzen 12 ist mit der Absaugleitung 62 lösbar verbunden und kann zum Reinigen und Sterilisieren von dieser abgenommen werden. Der Saugstutzen kann aber auch, anders als dargestellt, einstückig mit der Absaugleitung 62 ausgebildet sein und /oder durch den zweiten Endabschnitt 63 gebildet werden. Die Saugvorrichtung 1 1 weist zudem an dem Saugstutzen 12 angeordnete Elektroden 13 auf, welche Teil einer unten näher beschriebenen Einrichtung zur Nervenstimulation sind. Der rohrförmige Saugstutzen kann ganz oder teilweise aus einem starren Material gebildet sein. Alternativ kann der rohrförmige Saugstutzen 12 ganz oder teilweise aus einem verformbaren Material, z.B. als Schlauch ausgestaltet sein.
Figur 2 zeigt in einem Blockschaltbild wie die Einrichtung zur
Nervenstimulation 16 ausgebildet und angeordnet ist, welche ein intraoperative Überwachung von Nerven ermöglicht. Hier ist zunächst ein zu überwachendes Körperteil 10, beispielsweise eine Schilddrüse, dargestellt. Weiterhin ist schematisch der Saugstutzen 12 erkennbar. Während einer Operation kann über den durch die Einrichtung zur Erzeugung eines Saugdruckes erzeugten Unterdruck Flüssigkeit, z.B. Blut, von dem Saugstutzen 12 aufgenommen und über die Absaugleitung 62 zu einem nicht dargestellten Auffangbehälter transportiert werden. Hierzu ist eine Steuerung 14 für das Absaugen vorgesehen. Mittels eines an dieser Steuerung 14 vorgesehenen
Bedienelements (nicht dargestellt) kann der Operateur das Absaugen initiieren.
Die Einrichtung zur Nervenstimulation 16 weist wenigstens eine an dem Saugstutzen 12 angeordnete Elektrode 13 auf. Die Einrichtung zur Nervenstimulation 16 weist zudem Energieversorgungsmittel auf, welche elektrische Impulse 19 erzeugt, die über eine in oder an der Absaugleitung 62 angeordnete elektrische Leitung zu den Elektroden 13 weitergeleitet werden. Durch diese elektrischen Impulse 19 werden Nerven am Körperteil 10 stimuliert, sobald die Elektrode an den zu überwachenden Nerv angelegt wird. Hierfür ist in der Regel ein Stromstoß von beispielsweise zwischen 0,2 mA und 2 mA ausreichend. Die elektrische Stimulation führt bei einer intakten Nervenbahn zu Muskelkontraktionen, welche über entsprechende Ableitungselektroden erfasst und in elektrische Signale umgewandelt werden können. Hierzu ist als Ableitungselektrode eine Sonde 17 vorgesehen, welche als Einstechelektrode ausgebildet ist und in den zu überwachenden Muskel eingestochen werden kann. Durch ein Eindringen der Sonde 17 in den Muskel wird eine genaue Messung ermöglicht. Alternativ kann eine elektrische Ableitung aber auch durch andere ausgestaltete Ableitungselektroden erfolgen. Das auf diese Weise erzeugte Signal wird dann mittels des Verstärkers 18 vorverstärkt, so dass ein Signal 100 zur Weiterverarbeitung zur Verfügung steht. In Abhängigkeit von der Analyse dieses Signals 100 erfolgt eine Ausgabe, ob die Nerven noch auf die vorgenommene Stimulation reagieren. Diese Ausgabe kann akustisch und/oder über eine Anzeige erfolgen. Damit ist es dem Operateur möglich, die Auswirkungen seiner Eingriffe bereits frühzeitig zu erkennen.
Die Einrichtung zur Nervenstimulation 16 weist für die Analyse beispielsweise einen Prozessor auf, um das Signal 100 zu verarbeiten und ein entsprechendes Ausgabesignal für die akustische und/oder optische und/ oder haptische Ausgabe zu erzeugen. Weiterhin ist ein Impulsgenerator vorgesehen, um die elektrischen Impulse 19 zu erzeugen. Auch eine akustische Ausgabe sowie eine Anzeige kann die Einrichtung zur Nervenstimulation 16 bereits enthalten oder ggf. solche Einrichtungen ansteuern. Die Figur 3 bis 7 zeigen fünf verschiedene Ausführungsvarianten eines erfindungsgemäßen Saugstutzens 12. Dargestellt ist jeweils das körperseitige Ende des rohrförmigen Saugstutzens 12 in Teilansicht. In den Figuren wird jeweils auf Teile gleicher Funktion mit denselben Bezugszeichen verwiesen.
Figur 3 zeigt eine Elektrode 13, welche durch eine an dem Saugstutzen 12 angeordnete Kontaktfläche 20 gebildet wird. Die Kontaktfläche 20 ist ringförmig ausgebildet und an dem Ende des rohrförmigen Saugstutzens 12 angeordnet. Auf diese Weise wird eine monopolare Elektrode 13 gebildet. Die Kontaktfläche 20 wird durch ein elektrisch leitendes Material, z.B. Metall, gebildet und kann über eine nicht dargestellte elektrische Leitung mit dem Impuls 19 beaufschlagt werden. Die ringförmige Kontaktfläche ist dabei koaxial an dem rohrförmigen Abschnitt 21 des Saugstutzens angeordnet und bildet einen Endabschnitt des Saugstutzens 12 mit der Saugöffnung 64. Die Kontaktfläche 20 ist derart an dem Saugstutzen 12 vorgesehen, dass aufgenommene Flüssigkeit durch den von der ringförmigen Kontaktfläche begrenzten Ringraum aufgenommen werden kann. Der rohrförmige Abschnitt 21 kann zudem mit einer
Isolierschicht 21 , z.B. aus Kunststoff umgeben sein. Die Isolierschicht 21 kann beispielsweise schlauchförmig ausgebildet sein.
Bei der in Figur 4 dargestellten Ausführungsform ist eine bipolare Elektrode 13 vorgesehen, welche zwei nebeneinander angeordnete ringförmige Kontaktflächen 30, 32 aufweist. Zwischen den beiden koaxial angeordneten Kontaktflächen 30, 31 ist ein isolierender Bereich, der hier als Isolierring 31 ausgebildet ist, vorgesehen. Die Kontaktflächen 30, 31 sind beide circular ausgebildet und haben einen übereinstimmenden Durchmesser. Die Kontaktflächen 30 und 32 sind dabei an getrennte und voneinander elektrisch isolierte Leitungen angeschlossen und können einen Plus- und Minuspol der Elektrode 13 bilden.
Bei der in Figur 5 dargestellten Ausführungsform des Saugstutzens 12 sind für die Elektroden 13 zwei teilringförmige Kontaktflächen 40, 41 vorgesehen. Diese sind hemicircular ausgebildet und in Umfangsrichtung durch einen Luftspalt voneinander getrennt. Alternativ kann auch ein isolierendes Material zwischen den beiden Kontaktflächen vorgesehen sein. Die Kontaktflächen 40, 41 sind gegeneinander elektrisch isoliert, bilden eine bipolare Elektrode 13 und sind an nicht dargestellte Leitungen angeschlossen, um die Impulse 19 für die Nervenstimulation bis zu den Kontaktflächen 40, 41 zu leiten.
Bei der in Figur 6 dargestellten Ausführungsform weist die Elektrode 13 Stifte 50, 51 auf, welche die Kontaktflächen bilden. Bei der dargestellten Ausführungsform sind zwei Stifte 50, 51 vorgesehen, die gabelförmig ausgebildet und parallel nebeneinander angeordnet sind. Die Stifte 50, 51 stehen von dem Saugstutzen 12 vor und sind in dem Inneren des rohrförmigen Saugstutzens 12 befestigt. Sie erstrecken sich aus der Saugöffnung 64 heraus und stehen über den rohrförmigen Rand des Saugstutzens 12 vor. Die hier als Stifte 50, 51 ausgebildete Elektrode 13 kann verstellbar an dem Saugstutzen angeordnet sein, so dass sie eine mehr oder weniger vorstehende Position zu dem rohrförmigen Abschnitt 21 einnimmt. Zum einfachen Verstellen der Elektrode 13 kann ein nicht dargestelltes Bedienelement, welches z.B. als Schieber ausgebildet sein kann, vorgesehen werden. Bei der dargstellten Ausführungsform sind die Stifte an ihrem äußeren Ende abgerundet und weisen hierzu einen erweiterten, insbesondere kugeligen Abschnitt auf. Die in Figur 7 dargestellte Ausführungsform zeigt einen Saugstutzen 12 mit einer Bypassöffnung 80. Die Bypassöffnung 80 ist in der Wandung des Saugstutzens 12 benachbart zur Saugöffnung 64 ausgebildet. Die Bypassöffnung 80 ermöglicht ein atraumatisches Saugen auch unter schwierigen Bedingungen. Wenn die Saugöffnung 64 an der Oberfläche eines Organs zu liegen kommt und dabei verschlossen wird, kann durch die Bypassöffnung 80 weiterhin Luft oder Flüssigkeit angesaugt werden. Die Bypassöffnung 80 kann vorzugsweise 2 bis 4mm von dem Rand der Saugöffnung 64 beabstandet angeordnet sein. Vorteilhafterweise können an dem Umfang des Saugstutzens 12 mehrere Bypassöffnungen 80 angeordnet sein, beispielsweise vier Bypassöffnungen, die über den Umfang verteilt sind. Die gesamte Querschnittsfläche der Bypassöffnung 80 bzw. der Bypassöffnungen 80 ist kleiner als die Querschnittsfläche der Saugöffnung 64. Die in Figur 7 gezeigt
Ausführungsform entspricht im Übrigen der in Figur 3 dargestellten Ausführungsform. Die diesbezügliche Beschreibung gilt entsprechend für Figur 7.
Figur 8 zeigt eine Ausführungsform der Saugvorrichtung mit einem dem abgewinkelten Saugstutzen 12, welcher ein Griffstück 70 aufweist. Das Griffstück 70 ist mit einer Grifffläche 71 versehen, welche bei der dargestellten Ausführungsform nach innen gewölbt ist. In der Grifffläche 71 sind Regulationsöffnungen 72 vorgesehen, welche die Innenseite des Saugstutzens 12 mit der Umgebung verbinden. Indem die Regulationsöffnungen 72 während der Verwendung, beispielsweise mit dem Finger, verschlossen bzw. geöffnet werden, kann die Saugwirkung auf einfache und schnelle Weise reguliert werden. In Figur 8 ist weiterhin eine elektrische Anschlussleitung 73 dargestellt, welche mit der Elektrode 13 in Verbindung steht. Bei allen Ausführungsformen kann der Saugstutzen 12 als Steckteil vorgesehen sein, der lösbar mit der Absaugleitung 62 verbindbar ist. Der Saugstutzen 12 mit den Kontaktflächen kann dann zum Reinigen abgenommen und z.B. durch Autoklavieren sterilisiert werden. Zudem kann in dem Saugstutzen eine nicht dargestellte Sauger-Bypass-
Öffnung vorgesehen sein, die es dem Operateur ermöglicht, die an der Saugöffnung 64 anliegende Saugkraft manuell zu regulieren.
Bezugszeichenliste
10 Körperteil 11 Saugvorrichtung zum Absaugen von Körperflüssigkeit
12 Saugstutzen
13 Elektrode
14 Steuerung für das Absaugen
16 Einrichtung zur Nervenstimulation 17 Sonde
18 Vorverstärker
19 Impulse 100 Signal
20 Kontaktfläche 21 rohrförmiger Abschnitt
30 Kontaktfläche
31 Isolierring
32 Kontaktfläche 40 Kontaktfläche 41 Kontaktfläche
50 Kontaktfläche
51 Kontaktfläche
60 Einrichtung zur Erzeugung eines Saugdrucks
61 erster Endabschnitt 62 Absaugleitung
63 zweiter Endabschnitt
64 Saugöffnung
70 Griffstück
71 Grifffläche 72 Regulationsöffnungen
73 Anschlussleitung
80 Bypassöffnung

Claims

Patentansprüche
1. Saugvorrichtung zum Absaugen von Flüssigkeit, insbesondere Körperflüssigkeit, während eines chirurgischen Eingriffs, mit einer Einrichtung zur Erzeugung eines Saugdruckes (60) und einer Absaugleitung (62), welche mit ihrem ersten Endabschnitt (61) mit der Einrichtung zur Erzeugung des Saugdruckes (60) verbunden ist und welche an ihrem zweiten Endabschnitt (63) mit einem rohrförmigen Saugstutzen (12) versehen ist, um Flüssigkeit aufzunehmen und durch die Absaugleitung (62) abzuführen, gekennzeichnet durch eine Einrichtung zur Nervenstimulation (16) mit wenigstens einer Elektrode (13), durch die eine Nervenbahn elektrisch stimulierbar ist.
2. Saugvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Elektrode (13) durch wenigstens eine an oder in dem Saugstutzen angeordnete elektrisch leitende Kontaktfläche (20, 30, 32, 40, 41, 50, 51) gebildet ist.
3. Saugvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Kontaktfläche (20, 30, 32, 40, 41) ringförmig oder teilringförmig ausgebildet ist.
4. Saugvorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktfläche (20, 30, 32, 40, 41) an dem Außenumfang des Saugstutzen (12) angeordnet ist.
5. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktfläche (20, 30, 32, 40, 41) circular oder hemicircular ausgebildet ist.
6. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Kontaktfläche eine oder mehrere von dem Saugstutzen (12) vorstehende Stifte (50, 51) aufweist.
7. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der rohrförmige Saugstutzen (12) einen elektrisch leitenden Endabschnitt, insbesondere aus Metall aufweist, welcher die Elektrode (13) bildet.
8. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Kontaktflächen (30, 32, 40, 41, 50, 51) vorgesehen sind, die insbesondere gegeneinander isoliert sind.
9. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Elektrode (13) an dem Saugstutzen (12) verstellbar, insbesondere teleskopierbar angeordnet ist.
10. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass Energieversorgungsmittel vorgesehen sind, durch die die wenigstens eine Elektrode mit einer elektrischen Spannung beaufschlagbar ist.
11. Saugvorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Energieversorgungsmittel eine an oder in dem Saugstutzen angeordnete elektrische Leitung umfasst, die mit der wenigstens einen Elektrode verbunden sind.
12. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Energieversorgungsmittel einen insbesondere an dem Saugstutzen angeordneten Schalter aufweisen, um die wenigstens eine Elektrode mit der elektrischen Spannung zu versorgen.
13. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Saugstutzen (12) mit der wenigstens einen
Elektrode (13) abnehmbar ist.
14. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Elektrode (13) als monopolare oder bipolare Elektrode ausgebildet ist.
15. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Saugstutzen (12) wenigstens eine Bypassöffnung (80) ausgebildet ist.
16. Saugvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Saugstutzen (12) wenigstens eine Regulationsöffnung (72) ausgebildet ist.
17. Saugstutzen (12) für die Saugvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche mit einem rohrförmigen Abschnitt (21), gekennzeichnet durch eine an dem rohrförmigen Abschnitt (21) angeordnete Einrichtung zur Nervenstimulation (16) mit wenigstens einer Elektrode ( 13) zum elektrischen Stimulieren einer Nervenbahn während einer chirurgischen Operation.
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