WO2007124716A2 - Wirbelsäulenimplantat - Google Patents

Wirbelsäulenimplantat Download PDF

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Publication number
WO2007124716A2
WO2007124716A2 PCT/DE2007/000670 DE2007000670W WO2007124716A2 WO 2007124716 A2 WO2007124716 A2 WO 2007124716A2 DE 2007000670 W DE2007000670 W DE 2007000670W WO 2007124716 A2 WO2007124716 A2 WO 2007124716A2
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
spinal implant
contact surface
implant according
vertebral
lamina
Prior art date
Application number
PCT/DE2007/000670
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO2007124716A3 (de
Inventor
Peter Metz-Stavenhagen
Original Assignee
Peter Metz-Stavenhagen
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Peter Metz-Stavenhagen filed Critical Peter Metz-Stavenhagen
Priority to EP07722228A priority Critical patent/EP2023834A2/de
Priority to US12/224,732 priority patent/US20090054931A1/en
Publication of WO2007124716A2 publication Critical patent/WO2007124716A2/de
Publication of WO2007124716A3 publication Critical patent/WO2007124716A3/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7062Devices acting on, attached to, or simulating the effect of, vertebral processes, vertebral facets or ribs ; Tools for such devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7071Implants for expanding or repairing the vertebral arch or wedged between laminae or pedicles; Tools therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4405Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for apophyseal or facet joints, i.e. between adjacent spinous or transverse processes

Definitions

  • the present invention relates to a spinal implant for vertotal attachment between the spinous processes of adjacent vertebral bodies.
  • the vertebral bodies of the spine also include the sacrum.
  • interspinous spinal implants which are used vertrebal between adjacent spinous processes of the adjacent vertebral bodies.
  • These spinal implants include a spring member disposed between the spinous processes and four retaining ribs abutting the spinous processes laterally to retain the spinal implant in the respective position.
  • An attachment of this spine implant on the vertebral body is not required because the spring element holds the entire spine implant in position due to its clamping force.
  • the four holding webs serve only to secure the spinal implant against lateral slipping.
  • the object of the present invention is to provide a spinal implant of the type mentioned at the beginning, with which a kyphosis of the spine is reliably avoided and which allows a great freedom of movement of the vertebral bones.
  • a spinal implant designed according to this technical teaching has the advantage that the lower part attached to a first vertebral body and the upper part attached to a second vertebral body establish a defined distance between the vertebral bodies, so that a defined spacing of the adjacent vertebral bodies is achieved. This is particularly advantageous in the case of damaged bone sections, in particular in the case of the joint processes, since these can be completely relieved thereby. It is understood that a large number of lower and upper parts of different thicknesses are available to the treating physician, so that the doctor, depending on the findings, selects matching lower and upper parts in order to achieve the desired spacing of the vertebral bones.
  • a further advantage is that with the spinal implant according to the invention a hypomochlion is possible when placed in the lamina.
  • adjacent vertebral bodies are distracted by the vertebral body implant and simultaneously compressed via a vertically attached to the adjacent vertebral body clip, so that a relordosis occurs.
  • the contact surfaces of the spinal implant are arranged substantially horizontally. This has the advantage that the forces acting on the implant are introduced virtually perpendicular to the contact surface and thus can be easily absorbed. Another advantage is that thereby a lateral mobility of the individual vertebral bodies is maintained, since the horizontal arrangement of the contact surface of this intention to move no obstacle to any obstacles.
  • both contact surfaces are planar, so that a lateral movement of the vertebral bones does not oppose anything.
  • one contact surface is flat and the other convex.
  • one contact surface is convex and the other contact surface is concave.
  • the two contact surface again lie against each other over a large area, whereby a large mobility of the vertebral bones and thus the spine is maintained here as well. Another advantage is that this also saggital shifts are avoided.
  • webs are integrally formed on the lower and / or upper part, with which the spinal implant can be attached to the vertebral bone. These webs are designed such that they come laterally on the spinous process or laterally on the lamina to the plant.
  • each lower and upper part has two such webs, the spinal column implant in this case having a substantially U-shaped cross-section. It has proven to be advantageous to form a bridge shorter than the other, to facilitate insertion of the spinal implant between the vertebral bodies.
  • FIG. 2 shows an exploded view of a spine implant according to the invention, inserted into the spinal column, in side view;
  • Fig. 3 is a sectional side view of the illustrated
  • FIG. 4 is a rear view of the spinal implant of FIG. 2 implanted between the lamina of adjacent vertebrae;
  • Fig. 5 is an exploded view of a second embodiment of an interspinous according to the invention used in the spine
  • FIG. 6 shows a rear view of the spinal implant according to FIG. 5, implanted interspinously into the spinal column;
  • Fig. 7 is an exploded view of a third embodiment of an interspinous according to the invention used in the spine
  • FIG. 9 is an exploded view of a fourth embodiment of a spinal implant according to the invention interspinously inserted between the fifth lumbar vertebra and the sacrum
  • Fig.10 is a sectional side view of the
  • Lamina of the L 5 and the sacrum; 11 shows a back view of the spinal implant according to FIG. 9, implanted interspinously between L 5 and sacrum.
  • FIGS. 1 to 4 show a first embodiment of an interlaminar spinal implant according to the invention, which is a Upper part 10 and a lower part 11 includes. These are vertrebal mounted between a first vertebral body 12 and a second vertebral body 12 'adjacent thereto in the region of the respective vertebral arch.
  • the upper part 10 has a convex contact surface 13 and the lower part 11 has corresponding thereto a concave contact surface 14.
  • the upper part 10 and the lower part 11 are attached to the respective vertebral body 12, 12 ', that in the final state, the contact surface 13 of the upper part 10 engages over a large area in the contact surface 14 of the lower part 11. It has proved to be advantageous to arrange the convex contact surface 13 and the concave contact surface 14 substantially horizontally in order to best absorb the forces occurring here.
  • a short web 15 and a long web 16 are arranged on the upper part 10, which abut the lamina of the vertebral body of the vertebral body 12 in order to fix the upper part 10.
  • the lower part 11 Arranging on the contact surface 13, a short web 15 and a long web 16 are arranged on the upper part 10, which abut the lamina of the vertebral body of the vertebral body 12 in order to fix the upper part 10.
  • each projecting a short web 17 and a long web 18 are provided which also come to rest on the lamina of the vertebral arch of the vertebral body 12 'to fix the lower part 11 there.
  • a recess 19 is provided, through which a nail or a screw for fixing the upper part 10 and the lower part 11 on the vertebral body 12, 12 'can be passed.
  • the spinal implant Due to the convex / concave configuration of the contact surfaces 13, 14, the greatest possible mobility of the vertebral bodies 12, 12 'relative to one another is obtained, so that the natural mobility of the musculoskeletal system is not influenced by the spinal implant. Due to the fact that the two contact surfaces 13, 14 rub against each other, a resorption of the bone over conventional rigid spacers (interspinous implants) is avoided. Another advantage is that a sagittal displacement is avoided by the mutually displaceable contact surfaces 13, 14. It should not be forgotten that the vertebral bodies 12, 12 'in this part are permanently spaced apart by the upper part 10 and the lower part 11, whereby a kyphosis is avoided, and by which any trapped nerves are permanently released.
  • FIGS. 5 and 6 show a second embodiment of a spinal implant according to the invention, which also comprises an upper part 20 and a lower part 21.
  • this second embodiment is used interspinously.
  • the contact surfaces 23 and 24 are concave or convex.
  • the webs 25, 26, 27, 28 of the upper part 20 and the lower part 21 are formed much longer and each have two
  • the spinal implant is suitable for attachment to the spinous processes of adjacent vertebral bodies 22, 22 ', while the spinal column implant according to FIGS. 1 to 3 is designed for attachment to the lamina of the respective vertebral bodies 12, 12'.
  • the third embodiment shown in FIGS. 7 and 8 differs from the second embodiment shown in FIGS. 5 and 6 only in that here the two contact surfaces 33 and 34 of the upper part 30 and the lower part 31 are each made flush.
  • FIGS. 9 to 11 show a fourth embodiment of a spinal implant according to the invention, which is arranged between the fifth lumbar vertebra and the sacrum (sacrum).
  • This spinal implant rests on the lamina of the two vertebral bodies.
  • this spinal implant according to the fourth embodiment comprises an upper part 40, which is attached to the lumbar vertebra L 5 and a lower part 41, which is attached to the sacrum.
  • the upper part 40 has a convex contact surface 43, while the lower part 41 has a kontave contact surface 44.
  • the upper part 40 has two projecting webs 45, 46 and the lower part 41 has two projecting webs 47, 48, wherein the web 48 is slightly longer than the web 47.
  • a contact surface instead of a concave groove-like design, wherein the convex other contact surface comes into contact in the groove-like contact surface.

Abstract

Gegenstand der Anmeldung ist ein Wirbel säulenimplantat zur Anbringung zwischen den Lamina und/oder den Dornfortsätzen benachbarter Wirbelkörper (12, 12' ) - Ein Wirbelsäulenimplantat der eingangs genannten Art zu schaffen, wird dadurch erreicht, dass ein Unterteil (11) zur Anbringung an einem ersten Wirbelkörper (12' ) und durch ein Oberteil (10) zur Anbringung an einem zweiten Wirbelkörper (12), wobei sowohl am Unterteil (11), als auch am Oberteil (10) je eine Kontaktfläche (13, 14) ausgebildet ist, mit der das Unterteil (11 ) und das Oberteil (10) aneinander anliegen.

Description

WIRBELSÄULENIMPLANTAT
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Wirbelsäulenimplantat zur vertrebalen Anbringung zwischen den Dornfortsätzen benachbarter Wirbelkörper. Zu den Wirbelkörpern der Wirbelsäule zählen neben den Hals-, Brust- und Lendenwirbel auch das Sakrum.
Aus dem CA 2,320,821 und dem EP 1 330 987 B1 sind interspinose Wirbelsäulenimplantate bekannt, die vertrebal zwischen benachbarte Dornfortsätze der benachbarten Wirbelkörper eingesetzt werden. Diese Wirbelsäulenimplantate umfassen ein Federelement, welches zwischen den Dornfortsätzen angeordnet ist und vier Haltstege, die seitlich an den Dornfortsätzen anliegen, um das Wirbelsäulenimplantat in der jeweiligen Position zu halten. Eine Befestigung dieses Wirbelsäulenimplantates am Wirbelkörper ist nicht erforderlich, da das Federelement aufgrund seiner Spannkraft das gesamte Wirbelsäulenimplantat in Position hält. Die vier Haltestege dienen lediglich zur Sicherung des Wirbelsäulenimplantates gegen seitliches Verrutschen.
Bei einer Kyphosierung der Wirbelsäule kommt es immer wieder vor, dass Teile des Wirbelknochens aufgrund der großen vorherrschenden Drücke im Laufe der Zeit beschädigt werden. Auch kann es passieren, dass hierbei Nerven zwischen den Wirbelknochen eingeklemmt werden und große Schmerzen verursachen.
Zur Vermeidung einer solchen Kyphosierung ist es erforderlich, benachbarte Wirbelkörper zumindest vertrebal voneinander zu distanzieren. Das aus der CA 2,320,821 und der EP 1 330 987 B1 bekannte Wirbelsäulenimplan- tat ist hierzu nur bedingt geeignet, da das jeweilige Federelement bei großen, auftretenden Kräften sehr weit zusammengedrückt wird und somit die gewünschte Distraktion verloren geht. Auch wirken die Federelemente derart auf die Dornfortsätze der benachbarten Wirbelknochen ein, dass deren Bewegungsfreiheit behindert wird.
Davon ausgehend, liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zu Grunde, ein Wirbelsäulenimplantat der eingangs genannten Art zu schaffen, mit dem eine Kyphosierung der Wirbelsäule zuverlässig vermieden wird und welches eine große Bewegungsfreiheit der Wirbelknochen ermöglicht.
Als technische Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß ein Wirbelsäulenimplantat gemäß den Merkmalen des Anspruches 1 vorgeschlagen. Vorteilhafte Weiterbildungen dieses Wirbelsäulenimplantates sind den Unteransprüchen zu entnehmen.
Ein nach dieser technischen Lehre ausgebildetes Wirbelsäulenimplantat hat den Vorteil, dass das an einem ersten Wirbelkörper angebrachte Unter- teil und das an einem zweiten Wirbelkörper angebrachte Oberteil einen definierten Abstand zwischen den Wirbelkörpern herstellt, so dass eine definierte Beabstandung der benachbarten Wirbelkörper erreicht wird. Dies ist besonders vorteilhaft bei beschädigten Knochenabschnitten, insbesondere bei den Gelenkfortsätzen, da diese hierdurch vollständig entlastet werden können. Es versteht sich, dass dem behandelnden Arzt eine Vielzahl von Unter- und Oberteilen jeweils unterschiedlicher Dicke zur Verfügung stehen, so dass der Arzt je nach Befund zueinander passende Unter- und Oberteile aufwählt, um die gewünschte Beabstandung der Wirbelknochen zu erreichen.
In vielen Fällen ist es vorteilhaft, das Wirbelsäulenimplantat statt interspinös am Dornfortsatz wie im Stand der Technik, an einer Lamina des Wirbelbogens anzubringen, insbesondere wenn die Domfortsätze geschädigt sind, im Falle einer Kyphosierung oder dergleichen. Eine solche interlaminäre Anbringung des Wirbelsäulenimplantates an der Lamina hat auch den Vorteil, dass hier keine so großen Hebelkräfte auftreten und somit der Wirbelknochen entlastet wird. Es versteht sich, dass auch bei einer Anordnung des Wirbelsäulenimplantats im Bereich der Lamina eine dauerhafte und zuverlässige Beabstandung der Wirbelknochen erfolgt.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass mit dem erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantat bei einer Platzierung in der Lamina ein Hypomochlion möglich ist. Dabei werden benachbarte Wirbelkörper durch das Wirbelkörperimplantat distrahiert und gleichzeitig über eine vertikal am benachbarten Wirbelkörper angebrachte Klammer komprimiert, so dass eine Relordosierung erfolgt.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform sind die Kontaktflächen des Wirbelsäulenimplantates im Wesentlichen waagerecht angeordnet. Dies hat den Vorteil, dass die auf das Implantat einwirkenden Kräfte quasi senkrecht zur Kontaktfläche eingeleitet werden und somit gut aufgenommen werden können. Ein anderer Vorteil besteht darin, dass hierdurch eine laterale Beweglichkeit der einzelnen Wirbelkörper erhalten bleibt, da durch die waagerechte Anordnung der Kontaktfläche dieser Bewegungsabsicht keinerlei Hindernisse entgegenstehen.
In einer bevorzugten Weiterbildung sind beide Kontaktflächen plan ausgebildet, so dass einer seitlichen Bewegung der Wirbelknochen nichts entgegensteht.
In einer anderen, bevorzugten Ausführungsform ist eine Kontaktfläche plan und die andere konvex ausgebildet. Hierdurch wird die seitliche Beweglichkeit der Wirbelknochen erhalten und gleichzeitig erlaubt das Wirbelsäulen- implantat ein Verdrehen der Wirbelknochen zueinander, so dass die benachbarten Wirbelknochen in sämtliche Richtungen bewegt werden können.
In noch einer anderen, bevorzugten Ausführungsform ist eine Kontaktfläche konvex und die andere Kontaktfläche konkav ausgebildet. Hierdurch liegen die beiden Kontaktfläche wieder großflächig aneinander an, wobei auch hier eine große Beweglichkeit der Wirbelknochen und somit der Wirbelsäule erhalten bleibt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass hierdurch auch saggitale Verschiebungen vermieden werden.
Alternativ hierzu kann eine Kontaktfläche anstatt konkav auch rinnenartig ausgebildet sein.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform sind am Unter- und/oder Oberteil Stege angeformt, mit denen das Wirbelsäulenimplantat am Wirbelknochen befestigt werden kann. Dabei sind diese Stege derart ausgebildet, dass sie seitlich am Dornfortsatz oder seitlich an der Lamina zur Anlage kommen. In einer bevorzugten Weiterbildung weist jedes Unter- und Ober- teil zwei solche Stege auf, wobei das Wirbelsäulenimplantat in diesem Fall im Querschnitt im Wesentlichen U-förmig aussieht. Dabei hat es sich als vorteilhaft erwiesen, einen Steg kürzer als den anderen auszubilden, um ein Einsetzen des Wirbelsäulenimplantates zwischen die Wirbelkörper zu erleichtern.
Weitere Vorteile des erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates ergeben sich aus der beigefügten Zeichnung und den nachstehend beschriebenen Ausführungsformen. Ebenso können die vorstehend genannten und die noch weiter ausgeführten Merkmale erfindungsgemäß jeweils einzeln oder in beliebigen Kombinationen miteinander verwendet werden. Die erwähnten Ausführungsformen sind nicht als abschließende Aufzählung zu verstehen, sondern haben vielmehr beispielhaften Charakter. Es zeigen: Fig. 1 eine Draufsicht auf einen Wirbelkörper mit einem Unterteil eines
Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 2;
Fig. 2 eine Explosionsdarstellung eines erfindungsgemäßen, in die Wirbel- säule eingesetzten Wirbelsäulenimplantates in Seitenansicht;
Fig. 3 eine geschnittene dargestellte Seitenansicht des
Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 2, implantiert zwischen die
Lamina benachbarter Wirbel;
Fig. 4 eine Rückansicht des Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 2, implantiert zwischen die Lamina benachbarter Wirbel;
Fig. 5 eine Explosionsdarstellung einer zweiten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen, interspinös in die Wirbelsäule eingesetzten
Wirbelsäulenimplantates in Seitenansicht;
Fig. 6 eine Rückansicht des Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 5, interspinös implantiert in die Wirbelsäule;
Fig. 7 eine Explosionsdarstellung einer dritten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen, interspinös in die Wirbelsäule eingesetzten
Wirbelsäulenimplantates in Seitenansicht; Fig. 8 eine Rückansicht des Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 7, interspinös implantiert in die Wirbelsäule;
Fig. 9 eine Explosionsdarstellung einer vierten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen, interspinös zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem Sakrum eingesetzten Wirbelsäulenimplantates in
Seitenansicht; Fig.10 eine geschnitten dargestellte Seitenansicht des
Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 9, implantiert zwischen die
Lamina des L 5 und des Sakrums; Fig.11 eine Rückansicht des Wirbelsäulenimplantates gemäß Fig. 9, interspinös implantiert zwischen L 5 und Sakrum.
In den Figuren 1 bis 4 ist eine erste Ausführungsform eines erfindungsgemäßen interlaminären Wirbelsäulenimplantates dargestellt, welches ein Oberteil 10 und ein Unterteil 11 umfasst. Diese sind vertrebal zwischen einem ersten Wirbelkörper 12 und einen dazu benachbarten zweiten Wirbelkörper 12' im Bereich der jeweiligen Wirbelbogen angebracht.
Das Oberteil 10 besitzt eine konvex ausgebildete Kontaktfläche 13 und das Unterteil 11 besitzt korrespondierend hierzu eine konkav ausgebildete Kontaktfläche 14. Das Oberteil 10 und das Unterteil 11 sind derart an dem jeweiligen Wirbelkörper 12, 12' angebracht, dass im endgültigen Zustand die Kontaktfläche 13 des Oberteils 10 großflächig in die Kontaktfläche 14 des Unterteils 11 eingreift. Dabei hat es sich als vorteilhaft erwiesen, die konvexe Kontaktfläche 13 und die konkave Kontaktfläche 14 im Wesentlichen waagerecht anzuordnen, um die hier auftretenden Kräfte am besten aufnehmen zu können.
Abstehend von der Kontaktfläche 13 sind am Oberteil 10 ein kurzer Steg 15 und ein langer Steg 16 angeordnet, welche an der Lamina des Wirbel- bogens des Wirbelkörpers 12 zur Anlage kommen, um das Oberteil 10 zu fixieren. Analoges gilt für das Unterteil 11. Auch hier sind abstehend je ein kurzer Steg 17 und ein langer Steg 18 vorgesehen, die ebenfalls auf der Lamina des Wirbelbogens des Wirbelkörpers 12' zur Anlage kommen, um das Unterteil 11 dort zu fixieren. In den langen Stegen 16, 18 ist eine Aussparung 19 vorgesehen, durch die ein Nagel oder eine Schraube zur Fixierung des Oberteils 10 und des Unterteils 11 am Wirbelkörper 12, 12' hindurchgeführt werden kann.
Durch die relative Nähe der Lamina zum Wirbelkörpermittelpunkt treten hier geringere Hebelkräfte auf, so dass die Belastung des Wirbelknochens geringer ist. Außerdem ist der Wirbelkörper 12' im Bereich des Wirbelbogens sehr viel stabiler, so dass eine Verletzung des Wirbelkörpers 12' vermieden wird. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass hier eine sehr viel größere Fläche des Knochens zur Verfügung steht, so dass sich die auftretenden Kräfte auf eine größere Fläche verteilen können, was wiederum zu einer Reduzierung der Belastung führt.
Durch die konvexe / konkave Ausbildung der Kontaktflächen 13, 14 wird eine größtmögliche Beweglichkeit der Wirbelkörper 12, 12' zueinander erhalten, so dass die natürliche Beweglichkeit des Bewegungsapparates durch das Wirbelsäulenimplantat nicht beeinflusst wird. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Kontaktflächen 13, 14 aufeinander reiben, wird eine Resorption des Knochens über herkömmlichen starren Distanzhaltern (interspinosen Implantaten) vermieden. Noch ein Vorteil besteht darin, dass durch die gegeneinander verschieblichen Kontaktflächen 13, 14 eine sagitale Verschiebung vermieden wird. Dabei darf nicht vergessen werden, dass durch das Oberteil 10 und das Unterteil 11 die Wirbelkörper 12, 12' in diesem Teil dauerhaft voneinander beabstandet werden, wodurch eine Kyphose vermieden wird, und wodurch etwaige eingeklemmte Nerven dauerhaft freigesetzt werden.
In den Figuren 5 und 6 ist eine zweite Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates dargestellt, welches ebenfalls ein Oberteil 20 und ein Unterteil 21 umfasst. Im Gegensatz zu dem ersten interlaminären Wirbelsäulenimplantat wird diese zweite Ausführungsform interspinös eingesetzt. Auch hier sind die Kontaktflächen 23 und 24 konkav bzw. konvex ausgebildet. Im Unterschied zu der ersten Ausführungsform gemäß den Fig. 1 bis 4 sind die Stege 25, 26, 27, 28 des Oberteils 20 und des Unterteils 21 sehr viel länger ausgebildet und weisen je zwei
Aussparungen 29 zur Aufnahme eines Nagels oder einer Schraube auf. Hierdurch ist das Wirbelsäulenimplantat zur Anbringung an den Dornfortsätzen benachbarter Wirbelkörper 22, 22' geeignet, während das Wirbelsäulenimplantat gemäß den Fig. 1 bis 3 zur Anbringung an den Lamina der jeweiligen Wirbelkörper 12, 12' ausgelegt ist. Die in Figuren 7 und 8 dargestellte dritte Ausführungsform unterscheidet sich von der in den Figuren 5 und 6 dargestellten zweiten Ausfϋhrungsform lediglich dadurch, dass hier die beiden Kontaktflächen 33 und 34 des Oberteils 30 und des Unterteils 31 jeweils plan ausgeführt sind.
In den Figuren 9 bis 11 ist eine vierte Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates dargestellt, welches zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem Sakrum (Kreuzbein) angeordnet ist. Dabei ruht dieses Wirbelsäulenimplantat auf der Lamina der beiden Wirbelkörper. Auch dieses Wirbelsäulenimplantat gemäß der vierten Ausführungsform umfasst ein Oberteil 40, welches am Lendenwirbel L 5 befestigt ist und ein Unterteil 41 , welches am Sakrum angebracht ist. Auch hier weist das Oberteil 40 eine konvexe Kontaktfläche 43 auf, während das Unterteil 41 eine kontave Kontaktfläche 44 besitzt. Das Oberteil 40 besitzt zwei abstehende Stege 45, 46 und das Unterteil 41 besitzt zwei abstehende Stege 47, 48, wobei der Steg 48 etwas länger ausgebildet ist, als der Steg 47. Mittels dieser Stege 45, 46, 47, 48 können sowohl das Oberteil 40, als auch das Unterteil 41 am Wirbelkörper L 5 oder am Sakrum mittels Nägel oder Schrauben befestigt werden, welche durch eine entsprechende Aussparung 49 hindurchgeführt werden können.
In einer anderen, hier nicht dargestellten Ausführungsform ist eine Kontaktfläche anstatt konkav, rinnenartig ausgebildet, wobei die konvexe andere Kontaktfläche in der rinnenartigen Kontaktfläche zur Anlage kommt.
Bezugszeichenliste:
10 20 30 40 Oberteil
11 21 31 41 Unterteil
10 12 22 32 L5 Wirbelkörper
12' 22' 32' Sakrum Wirbelkörper
13 23 33 43 Kontaktfläche
14 24 34 44 Kontaktfläche
15 25 35 45 Steg
15 16 26 36 46 Steg
17 27 37 47 Steg
18 28 38 48 Steg
19 29 39 49 Aussparung
20
25

Claims

Ansprüche:
1. Wirbelsäulenimplantat zur vertrebalen Anbringung zwischen den Lamina und/oder den Dornfortsätzen benachbarter Wirbelkörper (12, 12', 22, 22', 32, 32' L5, Sakrum), gekennzeichnet durch ein Unterteil (11 , 21 , 31 , 41) zur Anbringung an einem ersten Wirbelkörper (12', 22', 32', L5, Sakrum) und durch ein Oberteil (10, 20, 30, 40) zur Anbringung an einem zweiten Wirbelkörper (12, 22, 32, L5, Sakrum), wobei sowohl am Unterteil (11,21,31,41 ), als auch am Oberteil (10, 20, 30, 40) je eine Kontaktfläche (13, 14, 23, 24, 33, 34, 43, 44) ausgebildet ist, mit der das Unterteil (11,21,31,41) und das Oberteil (10, 20, 30, 40) aneinander anliegen.
2. Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktflächen (13, 14, 23, 24, 33, 34, 43, 44) im Wesentlichen waagerecht angeordnet sind.
3. Wirbelsäulenimplantat nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Kontaktfläche (33, 34) plan ausgebildet ist.
4. Wirbelsäulenimplantat nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Kontaktfläche (13, 23, 43) konvex ausgebildet ist.
5. Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass eine Kontaktfläche (13, 23, 43) konvex ausgebildet ist und dass die 5 andere Kontaktfläche (14, 2, 44) korrespondierend hierzu konkav ausgebildet ist.
6. Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, o dass eine Kontaktfläche konvex ausgebildet ist und dass die andere Kontaktfläche korrespondierend hierzu rinnenartig ausgebildet ist.
7. Wirbelsäulenimplantat nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, 5 dass am Unterteil (11,21,31,41) und/oder am Oberteil (10, 20, 30, 40) jeweils mindestens ein Steg (15, 16, 17, 18, 25, 26, 27, 28, 35, 36,, 37, 38, 45, 46, 47, 48) ausgebildet ist, welcher seitlich am Dornfortsatz oder an der Lamina zur Anlage kommt.
o 8. Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass im Steg (15, 16, 17, 18, 25, 26, 27, 28, 35, 36, 37, 38, 45, 46, 47, 48) eine Aussparung (19, 29, 39, 49) zur Aufnahme einer Schraube oder eines Nagels vorgesehen ist. 5
9. Wirbelsäulenimplantat nach einem Ansprüche 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass am Unterteil (21) und/oder am Oberteil (20) je zwei Stege (25, 26, 27, 28) derart gegenüberliegend angeordnet sind, dass die Stege (25, 0 26, 27, 28) in Verbindung mit der jeweiligen Kontaktfläche (13, 14, 23, 24) den Dornfortsatz oder die Lamina teilweise, vorzugsweise U-förmig, umgreifen.
10. Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass ein Steg (15, 17, 45, 47) kürzer als der andere Steg (16, 18, 46, 48) ausgebildet ist.
PCT/DE2007/000670 2006-04-29 2007-04-18 Wirbelsäulenimplantat WO2007124716A2 (de)

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EP07722228A EP2023834A2 (de) 2006-04-29 2007-04-18 Wirbelsäulenimplantat
US12/224,732 US20090054931A1 (en) 2006-04-29 2007-04-18 Spline Implant

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DE202006006898U DE202006006898U1 (de) 2006-04-29 2006-04-29 Wirbelsäulenimplantat

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