WO2003068086A1 - Vorrichtung zur verbindung eines längsträgers mit einem knochen - Google Patents

Vorrichtung zur verbindung eines längsträgers mit einem knochen Download PDF

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WO2003068086A1
WO2003068086A1 PCT/CH2002/000080 CH0200080W WO03068086A1 WO 2003068086 A1 WO2003068086 A1 WO 2003068086A1 CH 0200080 W CH0200080 W CH 0200080W WO 03068086 A1 WO03068086 A1 WO 03068086A1
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channel
clamping ring
groove
diameter
bone
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PCT/CH2002/000080
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Inventor
Raoul Donath
Original Assignee
Synthes Ag Chur
Synthes (U.S.A.)
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7001Screws or hooks combined with longitudinal elements which do not contact vertebrae
    • A61B17/7032Screws or hooks with U-shaped head or back through which longitudinal rods pass

Definitions

  • the invention relates to a device for connecting a longitudinal member to a bone, according to the preamble of patent claim 1 and to an implant according to the preamble of patent claim 9.
  • devices which comprise pedicle screws, at least one longitudinal carrier and connecting parts for fastening the pedicle screws to the longitudinal carrier.
  • the pedicle screws are screwed into the pedicles of the individual vertebrae to be connected and fastened with the screw head in the connection part.
  • the pedicle screws must, on the one hand, be firmly anchored in the pedicles and, on the other hand, be rigidly connectable to the longitudinal carrier.
  • the connection between the screw head and the connecting part is usually via a clamping mechanism, which must be solvable, so that the entire implant without large tissue openings in the spine is removable again.
  • a device for connecting a pedicle screw with a side member is known from US 5,728,098 SHERMAN.
  • This known device comprises a pedicle screw with a spherical screw head and a connecting part with a cavity, which is likewise configured spherically against the lower, adjacent to the pedicle screw end and serves to receive the screw head of the pedicle screw.
  • a transversely to the longitudinal axis of the connecting part applied channel for receiving a longitudinal member is arranged. Both the channel delimiting tongues and the lower segment with the spherical cavity are elastically deformable transversely to the longitudinal axis.
  • the lower segment of the connecting part can be compressed transversely to the longitudinal axis and thereby the screw head can be fixed in the cavity, as well as on the other hand after inserting the longitudinal member in the channel, the upper segment of the connecting part can be compressed transversely to the longitudinal axis and thereby the longitudinal member in the channel between the tongues can be fixed.
  • the upper and the lower segment of the connecting part are compressed by means of clamping rings, which can be latched for axial fixation in grooves on the connecting part.
  • a disadvantage of this known device is that the clamping ring which serves to fix the longitudinal member in the upper segment of the connecting part, after insertion of the longitudinal member into the channel by the surgeon separately as an individual part must be brought through the soft tissue to the implant, so that a further step becomes necessary.
  • the risk of losing the clamping ring in the soft tissues during implantation is increased.
  • the invention aims to remedy this situation.
  • the invention has for its object to provide a device whose clamping ring is connected to the device prior to implantation and after insertion of the longitudinal member, the blocking of the device can be achieved by simply moving the clamping ring.
  • the invention solves the stated object with a device for connecting a longitudinal member with a bone or bone fragment, which has the features of claim 1, as well as with an implant, which has the features of claim 9.
  • the device according to the invention essentially comprises a bone fixation means with an upper part for connection to a longitudinal carrier and a lower part for fixation with a bone, in particular a pedicle.
  • the longitudinal member is inserted into a channel with transversely to the central axis of the bone fixation extending channel axis.
  • a clamping ring which comprises a central bore coaxial with the central axis and can be brought to the upper part below the channel in a first axial position, in which a channel inserted in the longitudinal member relative to the bone fixation means is blocked.
  • the upper part is designed to be elastically deformable transversely to the central axis by means of at least one slot arranged parallel to the central axis between its lower end and the channel. Through the channel and the slot, both of which penetrate the upper part transversely to the central axis, at least two tongues which are elastically deformable transversely to the channel axis are formed on the upper part.
  • the upper part comprises a to the central axis concentric, circular groove having a core diameter which is smaller than the diameter of the central bore on the clamping ring, so that at a second axially coincident with the groove position of the clamping ring on the one hand, the two formed by the channel and the at least one slot, elastically transversely to the central axis deformable tongues on the upper part of the bone fixation means are transversely deformed transversely to the channel axis and insertion of the longitudinal member in the channel is made possible and on the other hand after the introduction of the longitudinal member in the channel repositioning maneuvers on the bone to be stabilized, for example, to be stabilized spinal column parts can be performed.
  • the longitudinal beam is easily locked during the repositioning of the bone to be stabilized by the two elastically deformable tongues, so that displacements or rotational movements of the longitudinal member in the channel against resistance are possible.
  • the pre-implant is implantable without risk of losing individual parts
  • this comprises an upper part which has a diameter D between the groove and the lower end which is greater than or equal to the diameter d of the central bore in the clamping ring.
  • the ratio between the diameter D and the diameter d is between 102% and 100%, preferably between 100.5% and 100%.
  • this comprises between the channel and the groove concentric with the central axis, a circular shoulder.
  • the ratio of the diameter of this paragraph to the diameter of the central bore in the clamping ring is between 101% and 110%, preferably between 101% and 105%.
  • this comprises between the shoulder and the channel a second groove, wherein the clamping ring can be latched to block the inserted in the channel longitudinal member.
  • the ratio of the core diameter D K 2 of this second groove to the diameter d of the central bore in the clamping ring is between 102%) and 100%, preferably between 100.5% and 100%.
  • the lower part of the bone fixation means is equipped as a pedicle screw with an externally threaded screw shank.
  • the lower segment of the bone fixation means is designed as a pedicle hook.
  • the implant according to the invention comprises a rod-shaped longitudinal carrier with an outer diameter DL.
  • the channel in this case has a light width Lw, which is the diameter D L in a ratio Lw / D between 90% and 105%, preferably between 98% and 102%.
  • Figure 1 is a view of an embodiment of the inventive device with blocked side member.
  • Figure 2 is a view of the embodiment of the device according to the invention shown in Figure 1, wherein the clamping ring is in the position provided for the reduction of bone parts.
  • FIG. 3 shows a plan view of the embodiment of the device according to the invention with inserted side member illustrated in FIGS. 1 and 2;
  • Fig. 5 is a view of an embodiment of the inventive implant, which is screwed to a spinal column part.
  • Fig. 1, 2 and 3 show a bone fixation means 1 with an upper part 2 and a lower part 3, which are arranged coaxially to a central axis 5.
  • the lower part 3 is designed as a threaded shaft 4 with an external thread 6 for screwing into a pedicle of a vertebral body 24 (FIG. 4).
  • the upper part 2 is designed as a connecting part for connecting the bone fixation device 1 to a longitudinal member 11, the channel 12 serving to receive the longitudinal member 11 penetrating the upper part 2 transversely to the central axis 5 and open at the upper end 13 of the bone fixation means 1.
  • a slot 18 is attached to the upper part 2, which penetrates the upper part 2 parallel to the channel axis 9 and is open against the channel 12.
  • tongues 19 are formed on the upper part 2, which are transversely to the channel axis 9 elastically deformable.
  • the channel 12 has a width Lw and is narrowed at the upper end 13 of the bone fixation means 1 by two cams 20 transversely to the central axis 5, so that a channel 12 inserted longitudinal member 11 through the cams 20 axially against the upper end 13 of the bone fixation 1 is locked.
  • the longitudinal member 11 During the implantation of the longitudinal member 11, it is displaced parallel to the central axis 5 from the upper end 13 of the bone fixation device 1 between the cams 20 into the channel 12, wherein the two elastic tongues 19 are spread elastically across the central axis 5 when the longitudinal member 11 abuts the cam 20 is pushed past. As soon as the side rail 11 is pushed completely into the channel 12, the tongues 19 spring back into their undeformed position.
  • the clamping ring 15 is pushed axially over the concentric to the central axis 5, circular groove 8 (Fig. 2), whose core diameter D ⁇ - ⁇ (Fig. 3) smaller than the diameter d (Fig.
  • FIG. 4 shows the upper part 2 of an embodiment of the device according to the invention with a first groove 8 having a core diameter D ⁇ ⁇ d and a second groove 7 having a core diameter D ⁇ 2 ⁇ d for inserting the longitudinal beam 11 (FIG. 3) into the groove Channel 12 and during the repositioning of the bone to be stabilized, the clamping ring 15 is pushed into the first groove 8 in its second position. By axial displacement of the clamping ring 15 against the upper end 13 of the upper part 2 of the clamping ring 15 can be brought into the second groove 7. In this first position of the clamping ring 15, the longitudinal member 11 (FIG. 3) in the channel 15 is blocked.
  • the core diameter D ⁇ 2 of the second groove 7 is smaller than the diameter of the upper part 2 between the second groove 7 and the channel 15.
  • circular shoulder 10 is arranged with the diameter DA> d such that the clamping ring 15 is in its first position axially locked.
  • the upper part 2 has a diameter D, which is dimensioned so that the clamping ring 15 can be brought into the groove 8 during the pre-assembly of the device from the lower part 3, but against unintentional displacement of the groove 8 against the Lower part 3 is secured.
  • the transition between the groove 8 and the lower end 14 of the upper part 2 is designed sharp-edged.
  • FIG. 5 shows the implant according to the invention consisting of four bone fixation means 1 fastened to a respective vertebral body 24 and a side member 11.

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Abstract

Vorrichtung zur Verbindung eines Längsträgers (11) mit einem Knochen oder Knochenfragment umfassend A) ein Knochenfixationsmittel (1) einem Unterteil (3) zur Fixation an einem Knochen und einem Oberteil (2) zur Verbindung mit einem Längsträger (11); und B) einen koaxial auf dem Oberteil (2) verschiebbaren Klemmring (15) mit einer einen Durchmesser d aufweisenden Zentralbohrung (22); wobei C) das Oberteil (2) einen am oberen Ende (13) des Oberteils (2) offenen Kanal (12) mit quer zur Längsachse (5) gerichteter Kanalachse (21) zur Aufnahme eines Längsträgers (11) und zwei quer zur Kanalachse (21) elastisch deformierbare Zungen (19) umfasst; D) der Klemming (15) in eine erste Position verschiebbar ist, in welcher die beiden Zungen (19) gegen die Kanalachse (21) pressbar sind; und E) das Oberteil (2) zwischen seinem unteren Ende (14) und dem Kanal (12) eine zur Zentralachse (5) konzentrische Nute (8) mit einem Kerndurchmesser Dk1 umfasst, wobei der Kerndurchmesser Dk1 der Nute (8) kleiner als der Durchmesser d der Zentralbohrung (22) im Klemming (15) ist.

Description

Vorrichtung zur Verbindung eines Langstragers mit einem Knochen
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Verbindung eines Längsträgers mit einem Knochen, gemäss dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 sowie mit einem Implantat gemäss dem Oberbegriff des Patentanspruchs 9.
Bei internen Fixationen der Wirbelsäule oder Wirbelsäulenteilen werden vorzugsweise Vorrichtungen eingesetzt, welche Pedikelschrauben, mindestens einen Längsträger und Verbindungsteile zur Befestigung der Pedikelschrauben am Längsträger umfassen. Die Pedikelschrauben werden in die Pedikel der einzelnen zu verbindenden Wirbelkörper eingeschraubt und mit dem Schraubenkopf im Verbindungsteil befestigt. Zur stabilen Verankerung des gesamten Implantates müssen die Pedikelschrauben einerseits fest in den Pedikeln verankert sein und andererseits starr mit dem Längsträger verbindbar sein. Die Verbindung zwischen dem Schraubenkopf und dem Verbindungsteil erfolgt meistens über einen Klemmechanismus, welcher lösbar sein muss, damit das gesamte Implantat ohne grosse Gewebeöffnungen im Bereich der Wirbelsäule wieder entfernbar ist.
Eine Vorrichtung zur Verbindung einer Pedikelschraube mit einem Längsträger ist aus der US 5,728,098 SHERMAN bekannt. Diese bekannte Vorrichtung umfasst eine Pedikelschraube mit einem sphärischen Schraubenkopf und ein Verbindungsteil mit einem Hohlraum, welcher gegen das untere, an die Pedikelschraube angrenzende Ende ebenfalls sphärisch ausgestaltet ist und zur Aufnahme des Schraubenkopfes der Pedikelschraube dient. Am oberen Ende des Verbindungsteiles ist ein quer zur Längsachse des Verbindungsteiles angelegter Kanal zur Aufnahme eines Längsträgers angeordnet. Sowohl die beiden den Kanal begrenzenden Zungen, als auch das untere Segment mit dem sphärischen Hohlraum sind quer zur Längsachse elastisch deformierbar. Dadurch wird erreicht, dass einerseits nach dem Einlegen des Schraubenkopfes der Pedikelschraube das untere Segment des Verbindungsteiles quer zur Längsachse komprimiert werden kann und dadurch der Schraubenkopf im Hohlraum fixiert werden kann, als auch andererseits nach dem Einlegen des Längsträgers in den Kanal das obere Segment des Verbindungsteiles quer zur Längsachse komprimiert werden kann und dadurch der Längsträger im Kanal zwischen den Zungen fixiert werden kann. Das obere sowie das untere Segment des Verbindungsteiles werden mittels Klemmringen komprimiert, welche zur axialen Fixierung in Nuten am Verbindungsteil einrastbar sind. Nachteilig bei dieser bekannten Vorrichtung ist, dass der Klemmring, welcher zur Fixierung des Längsträgers im oberen Segment des Verbindungsteiles dient, nach dem Einführen des Längsträgers in den Kanal vom Chirurgen separat als Einzelteil durch die Weichteile zum Implantat gebracht werden muss, so dass ein weiterer Arbeitsschritt notwendig wird. Zudem wird die Gefahr des Verlierens des Klemmringes in den Weichteilen während der Implantation erhöht.
Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zu schaffen, deren Klemmring vor der Implantation mit der Vorrichtung verbindbar ist und nach dem Einführen des Längsträgers die Blockierung der Vorrichtung durch einfaches Verschieben des Klemmringes erreichbar ist.
Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einer Vorrichtung zur Verbindung eines Längsträgers mit einem Knochen oder Knochenfragment, welche die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist, sowie mit einem Implantat, welches die Merkmale des Anspruchs 9 aufweist.
Die erfindungsgemässe Vorrichtung umfasst im wesentlichen ein Knochenfixationsmittel mit einem Oberteil zur Verbindung mit einem Längsträger und einem Unterteil zur Fixation mit einem Knochen, insbesondere einem Pedikel. Der Längsträger ist in einen Kanal mit quer zur Zentralachse des Knochenfixationsmittels verlaufender Kanalachse einlegbar. Mittels eines Klemmringes, welcher eine zur Zentralachse koaxiale Zentralbohrung umfasst und am Oberteil unterhalb des Kanals in eine erste axiale Position bringbar ist, bei welcher ein im Kanal eingelegter Längsträger relativ zum Knochenfixationsmittel blockierbar ist.
Das Oberteil ist mittels mindestens einem zwischen seinem unteren Ende und dem Kanal parallel zur Zentralachse angeordneten Schlitz quer zur Zentralachse elastisch deformierbar ausgestaltet. Durch den Kanal und den Schlitz, welche beide das Oberteil quer zur Zentralachse durchdringen, werden am Oberteil mindestens zwei quer zur Kanalachse elastisch deformierbare Zungen gebildet. Ferner umfasst das Oberteil eine zur Zentralachse konzentrische, kreisförmige Nute mit einem Kerndurchmesser, welcher kleiner als der Durchmesser der Zentralbohrung am Klemmring ist, so dass bei einer zweiten, axial mit der Nute zusammenfallenden Position des Klemmringes einerseits die beiden durch den Kanal und den mindestens einen Schlitz gebildeten, elastisch quer zur Zentralachse deformierbaren Zungen am Oberteil des Knochenfixationsmittels quer zur Kanalachse elastisch deformierbar sind und ein Einlegen des Längsträgers in den Kanal ermöglicht wird und andererseits nach dem Einbringen des Längsträgers in den Kanal Repositionsmanöver am zu stabilisierenden Knochen, beispielsweise der zu stabilisierenden Wirbelsäulenteile durchgeführt werden können.
Der Längsträger wird während des Reponierens der zu stabilisierenden Knochen durch die beiden elastisch deformierbaren Zungen leicht arretiert, so dass Verschiebungen oder Rotationsbewegungen des Längsträgers im Kanal gegen einen Widerstand möglich sind.
Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind im wesentlichen darin zu sehen, dass dank der erfindungsgemässen Vorrichtung:
- das vormontierte Implantat ohne Gefahr des Verlierens von Einzelteilen implantierbar ist; und
- eine Position des Klemmechanismus für die Reposition beinhaltet.
In der bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung umfasst diese ein Oberteil, welches zwischen der Nute und dem unteren Ende einen Durchmesser D aufweist, welcher grösser oder gleich dem Durchmesser d der Zentralbohrung im Klemmring ist. Das Verhältnis zwischen dem Durchmesser D und dem Durchmesser d beträgt zwischen 102% und 100%, vorzugsweise zwischen 100,5% und 100%. Damit ist der Vorteil erreichbar, dass der Klemmring bei der Vormontage des Implantates vom unteren Ende des Oberteils bis zur Nute über dieses schiebbar oder pressbar ist, sich jedoch nicht von selbst aus der Nute heraus über das untere Ende des Oberteils verschieben kann. Diese Eigenschaft kann noch durch die Ausgestaltung der Zentralbohrung im Klemmring mit einer konischen oder sphärischen Erweiterung am oberen Ende der Zentralbohrung und einer scharfen Kante am unteren Ende der Zentralbohrung verstärkt werden.
In einer anderen Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung umfasst diese zwischen dem Kanal und der Nute einen zur Zentralachse konzentrischen, kreisförmigen Absatz. Das Verhältnis des Durchmessers dieses Absatzes zum Durchmesser der Zentralbohrung im Klemmring beträgt zwischen 101% und 110%, vorzugsweise zwischen 101% und 105%. Damit ist der Vorteil erreichbar, dass sich der Klemmring nach der Fixation des Längsträgers im Kanal nicht von selbst axial über die Nute verschieben kann und sich die Blockierung der Vorrichtung lösen könnte.
In einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung umfasst diese zwischen dem Absatz und dem Kanal eine zweite Nute, worin der Klemmring zur Blockierung des im Kanal eingelegten Längsträgers einrastbar ist. Das Verhältnis des Kerndurchmessers DK2 dieser zweiten Nute zum Durchmesser d der Zentralbohrung im Klemmring beträgt zwischen 102%) und 100%, vorzugsweise zwischen 100,5% und 100%. Damit ist der Vorteil erreichbar, dass der Klemmring in seiner ersten Position axial in der Nute arretierbar ist.
Vorzugsweise ist das Unterteil des Knochenfixationsmittels als Pedikelschraube mit einem ein Aussengewinde aufweisenden Schraubenschaft ausgestattet. In anderen Ausführungsformen ist das untere Segment des Knochenfixationsmittels als Pedikelhaken ausgeführt.
Das. erfindungsgemässe Implantat umfasst neben dem Knochenfixationsmittel einen stabförmigen Längsträger mit einem Aussendurchmesser DL. Der Kanal weist dabei eine Licht Weite Lw auf, welche zum Durchmesser DL in einem Verhältnis Lw / D zwischen 90% und 105%, vorzugsweise zwischen 98% und 102% steht. Damit lässt sich der Vorteil erreichen, dass der Längsträger im nicht blockierten Zustand der Vorrichtung durch die Zungen am Oberteil des Knochenfixationsmittels elastisch arretiert wird und somit Repositionsmanöver an den Knochenteile, insbesondere den Wirbelsäulenteilen ausführbar sind und der Längsträger dennoch leicht festgeklemmt wird. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen gekennzeichnet.
Die Erfindung und Weiterbildungen der Erfindung werden im folgenden anhand der teilweise schematischen Darstellungen mehrerer Ausführungsbeispiele noch näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Ansicht einer Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung mit blockiertem Längsträger;
Fig. 2 eine Ansicht der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung, wobei sich der Klemmring in der zur Reposition von Knochenteilen vorgesehenen Position befindet;
Fig. 3 ein Aufsicht auf die in den Fig. 1 und 2 dargestellte Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung mit eingelegtem Längsträger;
Fig. 4 einen Ausschnitt aus dem Oberteil einer Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung; und
Fig. 5 eine Ansicht einer Ausführungsform des erfindungsgemässen Implantates, welches an einem Wirbelsäulenteil angeschraubt ist.
Fig. 1 , 2 und 3 zeigen ein Knochenfixationsmittel 1 mit einem Oberteil 2 und einem Unterteil 3, welche zur einer Zentralachse 5 koaxial angeordnet sind. Das Unterteil 3 ist als Gewindeschaft 4 mit einem Aussengewinde 6 zum Einschrauben in einen Pedikel eines Wirbelkörpers 24 (Fig. 4) ausgestaltet. Das Oberteil 2 ist als Verbindungsteil zur Verbindung des Knochenfixationsmittel 1 mit einem Längsträger 11 ausgestaltet, wobei der zur Aufnahme des Längsträgers 11 dienende Kanal 12 das Oberteil 2 quer zur Zentralachse 5 durchdringt und am oberen Ende 13 des Knochenfixationsmittels 1 offen ist. Zwischen dem unteren Ende 14 des Oberteils 2 und dem Kanal 12 ist am Oberteil 2 ein Schlitz 18 angebracht, welcher das Oberteil 2 parallel zur Kanalachse 9 durchdringt und gegen den Kanal 12 offen ist. Durch den Kanal 12 und den Schlitz 18 werden am Oberteil 2 zwei zur Zentralachse 5 parallele Zungen 19 gebildet, welche quer zur Kanalachse 9 elastisch deformierbar sind. Der Kanal 12 weist eine Lichte Weite Lw auf und wird am oberen Ende 13 des Knochenfixationsmittels 1 durch zwei Nocken 20 quer zur Zentralachse 5 verengt, so dass ein den Kanal 12 eingelegter Längsträger 11 durch die Nocken 20 axial gegen das obere Ende 13 des Knochenfixationsmittels 1 arretiert wird. Bei der Implantation des Längsträgers 11 wird dieser parallel zur Zentralachse 5 vom oberen Ende 13 des Knochenfixationsmittels 1 her zwischen den Nocken 20 hindurch in den Kanal 12 verschoben, wobei die beiden elastischen Zungen 19 quer zur Zentralachse 5 elastisch gespreizt werden, wenn der Längsträger 11 an den Nocken 20 vorbei geschoben wird. Sobald der Längsträger 11 vollständig in den Kanal 12 geschoben ist, federn die Zungen 19 zurück in ihre nicht deformierte Position. Zum Einbringen des Längsträgers 11 in den Kanal 12 ist der Klemmring 15 axial über die zur Zentralachse 5 konzentrische, kreisförmige Nute 8 geschoben (Fig. 2), deren Kerndurchmesser Dκ-ι (Fig. 3) kleiner als der Durchmesser d (Fig. 3) der Zentralbohrung 22 im Klemmring 15 ist, so dass die beiden Zungen 19 ohne Entfernen des Klemmringes 15 vom Oberteil 2 quer zur Zentralachse 5 spreizbar sind. Nach dem Einbringen des Längsträgers 11 in den Kanal 12 wird der Klemmring 15 in die zweite Nute 7 axial verschoben. Der Kerndurchmesser D«2 der Nute 7 ist so bemessen, dass in dieser Position des Klemmringes 15 der Längsträger 11 im Kanal 12 blockiert wird (Fig. 1 ).
Fig. 4 zeigt das Oberteil 2 einer Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung mit einer ersten, einen Kerndurchmesser Dκι < d aufweisenden Nute 8 und einer zweiten, einen Kerndurchmesser Dκ2 ≥ d aufweisenden Nute 7. Zum Einlegen des Längsträgers 11 (Fig. 3) in den Kanal 12 und während des Reponierens der zu stabilisierenden Knochen wird der Klemmring 15 in die erste Nute 8 in seine zweite Position geschoben. Durch axiales Verschieben des Klemmringes 15 gegen das obere Ende 13 des Oberteils 2 ist der Klemmring 15 in die zweite Nute 7 bringbar. In dieser ersten Position des Klemmringes 15 wird der Längsträger 11 (Fig. 3) im Kanal 15 blockiert. Der Kerndurchmesser Dκ2 der zweiten Nute 7 ist kleiner als der Durchmesser des Oberteils 2 zwischen der zweiten Nute 7 und dem Kanal 15. Zwischen den beiden Nuten 7;8 ist ein zur Zentralachse 5 konzentrischer, kreisförmiger Absatz 10 mit dem Durchmesser DA > d angeordnet, so dass der Klemmring 15 in seiner ersten Position axial arretiert ist. Am seinem unteren Ende 14 weist das Oberteil 2 einen Durchmesser D auf, welcher so bemessen ist, dass der Klemmring 15 während der Vormontage der Vorrichtung vom Unterteil 3 her in die Nute 8 bringbar ist, jedoch gegen ein unbeabsichtigtes Verschieben von der Nute 8 gegen das Unterteil 3 gesichert ist. Der Übergang zwischen der Nute 8 und dem unteren Ende 14 des Oberteils 2 ist scharfkantig ausgestaltet. Ebenfalls scharfkantig ausgestaltet ist die Mündung der Zentralbohrung 22, so dass durch die beiden scharfen Kanten ein unbeabsichtigtes Verschieben des Klemmringes 15 von der Nute 8 gegen das untere Ende 14 des Oberteils 2 zusätzlich behindert wird. Die Verschiebung des Klemmringes 15 von der ersten Nute 8 in die zweite Nute 7 wird durch eine sphärische Erweiterung der Zentralbohrung 22 am oberen Ende 16 des Klemmringes 15 sowie durch einen ebenfalls gekrümmten Übergang zwischen der ersten Nute 8 und dem Absatz 10 begünstigt.
Fig. 5 zeigt das erfindungsgemässe Implantat bestehend aus vier an je einem Wirbelkörper 24 befestigten Knochenfixationsmitteln 1 und einem Längsträger 11.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zur Verbindung eines Längsträgers (11 ) mit einem Knochen oder Knochenfragment umfassend
A) ein Knochenfixationsmittel (1 ) mit einer Zentralachse (5), einem koaxial angeordneten Unterteil (3) zur Fixation mit einem Knochen und einem koaxial angeordneten Oberteil (2) mit einem oberen Ende (13) und einem unteren Ende (14); wobei
B) das Oberteil (2) einen am oberen Ende (13) des Oberteils (2) offenen Kanal (12) mit quer zur Längsachse (5) gerichteter Kanalachse (21 ) zur Aufnahme eines Längsträgers
(11 ) umfasst;
C) das Oberteil (2) zwischen seinem unteren Ende (14) und dem Kanal (12) einen zur Zentralachse (5) parallelen Schlitz (18) umfasst, welcher das Oberteil (2) radial durchdringt, so dass zwei quer zur Kanalachse (21) elastisch deformierbare Zungen (19) gebildet werden; und
D) die Vorrichtung einen Klemmring (15) mit einer einen Durchmesser d aufweisenden Zentralbohrung (22) umfasst, welcher in eine erste Position verschiebbar ist, in welcher die beiden Zungen (19) gegen die Kanalachse (21) pressbar sind, so dass ein im Kanal
(12) eingelegter Längsträger (11 ) in der Vorrichtung lösbar blockierbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass
E) das Oberteil (2) zwischen seinem unteren Ende (14) und dem Kanal (12) eine zur Zentralachse (5) konzentrische Nute (8) mit einem Kerndurchmesser D«ι umfasst, wobei der Kerndurchmesser Dκι der Nute (8) kleiner als der Durchmesser d der Zentralbohrung (22) im Klemmring (15) ist, so dass der Klemmring (15) in eine zweite Position verschiebbar ist, in welcher die beiden Zungen (19) bezüglich der Zentralachse (5) elastisch spreizbar sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (2) an seinem unteren Ende (14) einen Durchmesser D aufweist, wobei D > d ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (2) zwischen der Nute (8) und dem Kanal (12) einen zur Zentralachse (5) konzentrischen, kreisringförmigen Absatz (10) mit einem Aussendurchmesser DA umfasst, wobei DA > d ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (2) zwischen der Nute (8) und dem Kanal (12) eine zweite, zur Zentralachse (5) konzentrische, kreisförmige Nute (7) auf, welche einen Kerndurchmesser D«2 ≥ d aufweist, so dass der Klemmring (15) in seiner ersten Position in der zweiten Nute (7) ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis des Kerndurchmessers Dκ2 dieser zweiten Nute (7) zum Durchmesser d der Zentralbohrung (22) im Klemmring (15) zwischen 102% und 100% beträgt, so dass der Klemmring (15) in seiner ersten Position axial in der zweiten Nute (7) arretierbar ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis des Kern durch messe rs Dκ2 der zweiten Nute (7) zum Durchmesser d der Zentralbohrung (22) im Klemmring (15) zwischen 100,5% und 100% beträgt.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Klemmring (15) ein oberes Ende (16) aufweist und dass sich die Zentralbohrung (22) im Klemmring (15) gegen das obere Ende (16) konisch oder sphärisch erweitert.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Klemmring (15) ein unteres Ende (17) aufweist und dass die Zentralbohrung (22) im Klemmring (15) scharfkantig in das untere Ende (17) des Klemmringes (15) mündet.
9. Implantat mit einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass a) dass die Vorrichtung zusätzlich einen stabförmigen Längsträger (11) mit einem Durchmesser D umfasst; b) der Kanal (6) im undeformierten Zustand der Zungen (10) eine Lichte Weite Lw aufweist; und c) das Verhältnis von L / D zwischen 90% und 110% beträgt.
10. Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis Lw / D zwischen 98% und 102% beträgt.
11. Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis Lw DL zwischen 99% und 101% beträgt.
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