WO1997006807A2 - Kombinationspräparat zur kontrazeption, kits diese enthaltend und eine methode diese verwendend - Google Patents

Kombinationspräparat zur kontrazeption, kits diese enthaltend und eine methode diese verwendend Download PDF

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WO1997006807A2
WO1997006807A2 PCT/EP1996/003602 EP9603602W WO9706807A2 WO 1997006807 A2 WO1997006807 A2 WO 1997006807A2 EP 9603602 W EP9603602 W EP 9603602W WO 9706807 A2 WO9706807 A2 WO 9706807A2
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dosage units
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hydroxy
estra
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Klaus Stöckemann
Ulrich Koch
Kristof Chwalisz
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Schering Aktiengesellschaft
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    • A61K31/565Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol
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    • A61P15/18Feminine contraceptives

Definitions

  • Combination preparation for contraception containing kits and one
  • the present invention relates to a multi-phase combination preparation containing at least 28 daily dosage units: with a first phase of at least 21 first daily dosage units, containing a competitive progesterone antagonist in a dosage that inhibits ovulation during the first phase just named; and a second phase of 5 to 28 daily dosage units, in which each dosage unit of this second phase contains a progestogen, as well as a corresponding package (contraceptive kit) containing this combination preparation and a contraceptive method which uses the above combination preparation.
  • Axis come as target organs for a contraceptive approach with estrogens
  • Estrogens alone can inhibit the gonadotropin increase necessary for ovulation via a negative feedback mechanism. In normal
  • progesterone in ovulation is not yet fully understood. Continuous administration of progestogens leads to an inhibition of gonadotropin secretion. In the normal cycle, progesterone appears to play an important role in ovulation. Recent studies have shown that the slight increase in progesterone shortly before ovulation appears to be of crucial importance.
  • progesterone in the woman's cycle is of crucial importance for the secretory transformation of the endometium and for the preparation of the implantation of the fertilized egg.
  • contraceptives that contain only one progesterone component
  • POP progestagen only pill
  • POPs also have disadvantages.
  • there is a significant increase in bleeding between POPs [21] Broome M., Fortherby K. (1990): Clinical expirience with the progesterone-only pill.
  • Kekkonen et al. (1990) Fertility and Sterility, 53 (4): 747-750 Interference with ovulation by sequential treatment with the antiprogesterone RU 486 and synthetic progestin , Bergink WO 94/04156].
  • Kekkonen et al. describes a discontinuous regimen in which 25 mg of mifepristone is administered daily from day 1-14 of the menstrual cycle followed by 3 mg of the progestogen norethisterone on days 15-24, followed by ⁇ day placebo administration. This regime was applied over 3 cycles.
  • the regimen disclosed in the Bergink patent application comprises a continuous application of at least 5 days and at most 20 days of an anti-gestagen and then at least 10 days, but not more than 25 days of a gestagen.
  • the preferred embodiment comprises the sequential administration of 14 days of an anti-gestagen and then the administration of 14 days of a gestagen ⁇ s. Even with such a regimen, ovulation is not inhibited with the desired reliability because the anti-gestagen phase is not long enough.
  • the object of the present invention is to provide a contraceptive product containing an antigestagen for inhibiting ovulation and inducing an amenorrhea with sequential administration of a progestogen for the preparation of a Bleeding, which provides the necessary contraceptive security through reliable ovulation inhibition from the first cycle and also allows a variable choice of cycle length.
  • the first phase comprises:
  • the first phase comprises 21 first daily dosage units and the second phase comprises 7 daily dosage units.
  • the first phase comprises 23 or 24 first daily dosage units and the second phase 8, 7 or 6 daily dosage units, in such a way that the total number of daily dosage units of the first and second phases is 30 or 31 days added (so-called monthly pack).
  • the first phase comprises 70 first daily dosage units and the second phase 14 daily dosage units. In a further particularly preferred embodiment of the multiphase combination preparation, the first phase comprises 63 first daily dosage units and the second phase comprises 7 daily dosage units.
  • the present invention further comprises a contraceptive kit containing at least 28 daily dosage units comprising: a first phase of at least 21 first daily dosage units containing, in each individual dosage unit, a competitive progesterone antagonist in a dosage that inhibits ovulation during the first phase just named; and a second phase of 5 to 28 separate daily dosage units, each dosage unit of the second phase containing a progestogen.
  • the first phase comprises 21 first daily dosage units and the second phase 7 daily dosage units.
  • the first phase comprises 23 or 24 first daily dosage units and the second phase 7 or 6 daily dosage units in such a way that the total number of daily dosage units of the first and second phases is 30 and 31 respectively Days supplemented (so-called monthly pack). -.-, ...-.... "PCT / EP96 / 03602 O 97/06807
  • the first phase comprises 70 first daily dosage units and the second phase 14 daily dosage units.
  • the first phase comprises 63 first daily dosage units and the second phase 7 daily dosage units.
  • the dosage units of the first and / or second phase are partially in periodically repeating subunits that are spatially and / or separated from one another by other markings. This enables variable handling of the initiation of the stopping bleeding.
  • the daily dosage units are preferably in subunits which can be separated from one another by perforations or other devices suitable for separation. In a particularly preferred embodiment of the invention, they are contained in separate subunits of 7 dosage units each.
  • Subunits are understood to mean any division or subdivision, such as that of a blister, in the case of several blisters or else the division within a blister; in between, all possible divisions or subdivisions are conceivable.
  • the division of the contraceptive kit facilitates the variable handling of initiating the bleeding, as described above, and the perforations allow the separate subunits to be separated from one another and the kit to be adapted to the individual regimen.
  • the invention further relates to a method for contraception in female mammals consisting of a sequential administration of at least 28 days: of at least 21 first daily dosage units during a first phase, containing a competitive progesterone antagonist in a dose that stimulates ovulation during the first phase just mentioned inhibits, and a second phase of 5 to 28 daily Dosieru ⁇ gsaku, wherein each Dosieru ⁇ gsritt, this second phase contains a progestogen.
  • the competitive progesterone antagonist is the compound (Z) -11 ⁇ - [4- (dimethylamino) phenyl] -17ß-hydroxy-17 ⁇ - (3-hydroxy-1-propenyl) estr-4-en-3 -on or a connection comparable in its profile.
  • the competitive progesterone antagonists are tested on female cynomolgus monkeys for their ability to inhibit ovulation.
  • the animals receive the respective test substance daily from day 2 to day 22 of the menstrual cycle, e.g. administered orally.
  • the ovulation-inhibiting effect of the test substance in question is determined by determining the serum progesterone values, in particular on days 20 and 22 of the menstrual cycle, or by ultrasound examinations.
  • the competitive progesterone antagonist is to be administered in a dose which inhibits ovulation and induces amorrhea. This is e.g. for RU 468 2 mg / per woman / per day; for the other competitive progesterone antagonists, the amounts are in the range of 0.01-30 mg / per woman / per day.
  • the threshold dose of an ovulation-inhibiting competitive progesterone antagonist is determined in women in clinical trials by determining the serum progesterone values or by ultrasound examinations.
  • gestagens are all compounds which, because of their gestagenic activity, are suitable for use in oral contraceptives. A list of such connections can be found in B. Runnebaum et al., “Female Contraception: Up-date and Trends", Springer-Verlag, Berlin, 1988, pages 64-90, 109-121, 122-128 and 129-140.
  • the gestagen is preferably selected from the group of compounds:
  • Drospireno ⁇ (dihydrospirorenone)
  • the progestin is in a daily dosage of:
  • the gestagen gestoden is contained in a dosage of 0.02 to 0.075 mg.
  • Blocking progesterone can lead to a protective effect on breast cancer. It has been described that antigestagens can inhibit the proliferation of normal mammary tissue and inhibit the growth of breast tumors experimentally induced in animals [Spitzer et al., (1995): Antiprogestin inhibit growth and stimulate differentitation in the normal mammary gland. Journal of Cellular Physiology 164: 1-8; Schneider et al. (1989): Antitumor activity of the progesterone antagonists ZK 98 299 and RU 38.486 in the hormone-dependent MXT mammary tumor model of the mouse and the DMBA- and NMU- induced mammary tumor model of the rat. Eur. J. Cancer Clin. Oncol. 25, 691-701]. Furthermore, it could be shown that if rats were treated with progesterone antibodies or with onapristone before the carcinogen was administered, the development of breast tumors can be inhibited.
  • the bleeding is prepared with the help of a gestagen. Since antestagen treatment does not lead to complete suppression of the estrogens - the levels are comparable to those of the middle follicular phase [10) Kettel L.M. et al. ] - after ovulation inhibition in the receptive phase (only in this phase - if it is not inhibited - an implantation can take place) a progestogen can transform the progestogen and convert it into a secretively active endometrium and into a natural menstrual period Prepare the appropriate bleeding that is induced by continued progestogen treatment after progestogen administration.
  • the proliferation phase follicular phase
  • the secretion phase luteal phase
  • the progesterone antagonist serves to inhibit ovulation; leads to an inhibition of both the development of endometrial glands during the follicular phase and the secretory conversion of the glands in the luteal phase, which are essential for successful implantation of the fertilized egg.
  • Schemes 1, 2, 3 and 4 exemplarily show various configuration options for the composition.
  • the progestogen to be administered sequentially to the competitive progesterone antagonist in the product according to the invention is at the earliest for administration from the 21st Day after the first administration of the competitive progesterone antagonist.
  • the number of dosing units of the competitive progesterone antagonist to be administered and the number of dosing units containing progestin to be subsequently administered daily can be selected so that the menstrual bleeding triggered by the gestagen administration corresponds to the menstrual bleeding in an untreated cycle (Scheme 1).
  • composition according to the invention can also contain the dosage units of the progestogen to be administered sequentially to the competitive progesterone antagonist in such a way that they are provided after a 2 x 28-day plus 14-day administration of the progesterone antagonist, the administration of the progestogen being 14 days (corresponds to the total duration 3 months) (Scheme 5)).
  • Another possible variant provides for administration of 2 times 28 days plus 21 days of the competitive progesterone antagonist with subsequent 7-day gestagen administration (Scheme 4).
  • the present invention enables women to determine the length of their cycle themselves. According to the present invention, any withdrawal bleeding can be postponed until after day 84. Since the women have different preferences, the present invention can meet the needs of women for a bi-monthly or alternatively 1/4 year cycle and thus the side effects associated with the menstrual period can be reduced accordingly.
  • combination preparations or kits according to the invention containing these are particularly suitable for a prolonged menstrual cycle, since the chronic administration of antigestagens over the entire cycle, due to the abolition of the progesterone effect during the luteal phase, leads to a shift or extension of the cycle with the absence of monthly bleeding (amenorrhea) comes.
  • the special division of the contraceptive kit into subunits enables the variable handling of the initiation of the stopping bleeding.
  • the separate subunits can be easily separated from one another by perforations and thus optimally adapted to the individual regime.
  • Figure 1 o anti-gestagen dosage unit and the content of a blister containing only dose units of a progestogen.
  • the number of gestagen-containing dosage units required for the transformation of the endometrium can be separated as subunits (Fig. 2).
  • the woman decides to follow a 4-week regime, she will use the anti-gestagen blister with e.g. Use up 21 dragees first and then e.g. Take the gestagen dosing units for 7 days.
  • she can consume two or three antigestagen blisters or subunits of 21 tablets containing a competitive progesterone antagonist one after the other and then the number of gestagen-containing dosage units required for the transformation of the endometrium (e.g. 7 days) Detach and ingest as a subunit.
  • Another exemplary embodiment "of the contraceptive kit could contain an anti-gestagen blister as shown in Figure 3 and a progestogen blister as shown in Figure 2.
  • an anti-gestagen blister as shown in Figure 3
  • a progestogen blister as shown in Figure 2.
  • MO Dl MI DO FR SA so ooooooooooooooooooooo
  • the woman opts for a 5-week cycle, she separates 21 + 7 dosage units containing antestagen from the blister and takes them one after the other. However, if the woman decides, for example, for a ⁇ - week cycle, she separates 21 + 7 + 7 dosage units containing antestagen from the blister and takes them one after the other. It then separates the number of gestagen-containing dosage units (eg 7 days) required for the transformation of the endometrium as a subunit from a gestagen blister as shown in Figure 2 and takes it.
  • the anti-gestagen and the gestagen dosage units are in a blister.
  • the competitive progesterone antagonists according to the present invention can be applied locally, topically, enterally, transdermally or parenterally.
  • tablets, dragees, capsules, pills, suspensions or solutions are particularly suitable, which can be prepared in the usual way with the additives and carrier substances customary in galenics.
  • the competitive progesterone antagonist is formulated in the same way as is known, for example, for RU 486.
  • vaginal suppositories for local or topical use, for example, vaginal suppositories, vaginal gels, implants, vaginal rings or transdermal systems such as skin patches are suitable.
  • a unit dose contains about 2 mg of 11 ⁇ - [4- (dimethylamino) phenyl] -17ß-hydroxy-17 ⁇ - (1-propynyl) estra-4,9-dien-3-one (RU 486) or a biologically equivalent amount of one other competitive progesterone antagonists.
  • the competitive progesterone antagonist to be used according to the invention is applied by means of an implant, a vaginal ring or a transdermal system, these application systems must be such that they release a dose which is equivalent to the daily oral dose for the respective application form of the competitive progesterone antagonist (comparable Serum concentrations).
  • the dose of a competitive progesterone antagonist to be administered according to the invention lies in the ovulation-inhibiting and non-abortion-triggering dose range of the relevant progesterone antagonist and is sufficient to trigger an amenorrhea.
  • One-time administration should also mean that when using an application system that continuously releases the competitive progesterone antagonist, 0.01-30 mg are released each day.
  • the product according to the invention can also be designed such that the application of the individual dosage units of the competitive progesterone antagonist can take place every 4 to every 10 days, starting on any day before the time of ovulation in the first application cycle. This ensures contraceptive safety in the first application cycle (Bygdeman).
  • the time intervals between the doses of the individual dosage units should preferably be constant.
  • the respective dosage units of the competitive progesterone antagonist are applied in such a way that they are applied once a week on the same weekday, for example on a Monday ("Monday morning").
  • the dose of the competitive progesterone antagonist when administered in 4 to 7 day intervals must be selected such that converted to a daily dosage, the respective dosage contains 4 to 7 times the active ingredient, so that an amount of active ingredient corresponding to the daily dosage is released per day.
  • the weekly application schedule on the same weekday ensures a high level of income security.
  • the product according to the invention can also provide for the application of the individual dosage units of the competitive progesterone antagonist daily, every second or every third day; the amount of active ingredient per dosage must then be increased accordingly.
  • the progestin is present in the product according to the present invention in a dosage form suitable for oral administration, namely as a tablet, dragee, capsule or pill.
  • the gestagen is formulated in a manner analogous to the preparation of gestagens for hormonal contraception using the auxiliaries customary for this.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein mehrphasiges Kombinationspräparat, enthaltend mindestens 28 tägliche Dosierungseinheiten: mit einer ersten Phase von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten, enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung, die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt; und einer zweiten Phase von 5 bis 28 täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseinheit dieser zweiten Phase ein Gestagen enthält, sowie eine entsprechende, dieses Kombinationspräparat enthaltende Packung (kontrazeptionelles Kit) und eine kontrazeptive Methode, die sich des vorstehenden Kombinationspräparates bedient.

Description

Kombinationspräparat zur Kontrazeption, Kits diese enthaltend und eine
Methode diese verwendend
Die vorliegende Erfindung betrifft ein mehrphasiges Kombinationspräparat, enthaltend mindestens 28 tägliche Dosierungseinheiten: mit einer ersten Phase von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten, enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung, die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt; und einer zweiten Phase von 5 bis 28 täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseinheit dieser zweiten Phase ein Gestagen enthält, sowie eine entsprechende, dieses Kombinationspräparat enthaltende Packung (kontrazeptionelles Kit) und eine kontrazeptive Methode, die sich des vorstehenden Kombinationspräparates bedient.
Es ist bekannt, daß kompetitive Progesteronantagonisten (Antigestagene = AG's) wie z.B. RU486 (Mifepristone; 11 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß- hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3-on) in der Lage sind, die Ovulation in verschiedenen Tierspezies und bei der Frau zu hemmen [ 1) Uilenbroek J.TH.J (1991): Hormone concentrations and ovulatory response in rats treated with antiprogestagens. Journal of Endocrinology, 129, 423-429; 2) Danforth R. et al (1989): Contraceptive Potential of RU486 by ovulation inhibition: lll. Preliminary Observations on once weekly administration, Contraception, 40/2, 195-200; 3) Kekkonen R. et al. (1990): Interference with ovulation by sequential treatment with the antiprogestin RU486 and synthetic progestin. Fertility and Sterility, 53/4, 747-750; 4) Ledger WL. et al. (1992): Inhibition of ovulation by low dose mifepristone (RU486). Human Reproduction, 7/7, 945-950; 5) Nieman LK. et al. (1987): The progesterone antagonist RU486: A new potential new contraceptive agent. The New England Journal of Medicine, 316/4, 187-1991].
Ebenso ist bekannt, daß AG's die Implantation eines befruchteten Eies verhinderen (lmplantatioπshemmung);[ 6) Glassier A. et al. (1992): Mifepristone (RU 486) compared with high dose estrogen and progesterone for emergency postcoital contraception: New England Journal of Medicine, 8/15; 1041 ; 7) Puri CP. et al. (1990): Effects of a progesterone antagonist, lilopristone , on induetion of menstruation, inhibition of nidation, and termination of pregnancy in bonnet monkeys. Bioiogy of Reproduction, 43, 437-443; 8) Ishwad PC et al. (1993): Treatment with a progesterone antagonist ZK 98 299 delays endometrial development without blocking ovulation in bonnet monkeys. Contraception, 48, 57-70; 9) Batista MC. et al. (1992): Delayed endometrial maturatioπ induced by daily administration of the antiprogestin RU 486: A potential new contraceptive strategy. AM. J. Obstet. Gynecol. 167/1 , 60-65].
Diese Befunde deuten darauf hin, daß Antigestagene als Kontrazeptiva auf der Basis der Ovulations- bzw. der Implantationshemmung einsetzbar sind.
Ebenso haben für gynäkologische Anwendungen erste klinische Studien gezeigt, daß AG's für die Behandlung der Endometriose und des Leiomyomata uteri angewendet werden können [ 10) Kettel LM. et al. (1991): Endocrine responses to iong-term administration of the antiprogesterone RU 486 in patients with pelvic endometriosis. Fertility and Sterility, 56/3, 402-407; 1 1 ) Kettel LM et al. (1993): Long-term, low-dose RU486 in the treatment of endometriosis. Meeting of the Society of Gynecological Investigation 1993, Abstract S-136; 12) Murphy AA et al. (1993): Regression of uterine leiomyomata in response to the antiprogestin RU486, J. Clin. Endocriπol. Metab., 76/2, 513- 517].
Die Befunde aus diesen Studien deuten darauf hin, daß es bei einer chronischen Behandlung mit AG's über den gesamten Menstruationszyklus, aber auch bei der Behandlung während bestimmter Zyklusphasen mit AG's, bedingt durch die Aufhebung der Progestronwirkung während der Lutealphase des Zyklus, zu einer Verschiebung bzw. Verlängerung des Zyklus mit einem Ausbleiben der monatlichen Blutung ( Amenorrhoe ) bzw. abgeschwächten Menstruation kommen kann [8), 9), 10)].
Sowohl das Endometrium als auch die Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien-
Achse kommen als Zielorgane für einen kontrazeptiven Ansatz mit Estrogenen,
Gestageπen, bzw. deren Antagonisten infrage.
Estrogene allein können über einen negativen Rückkoppelungsmechanismus den für die Ovulation notwendigen Gonadotropin-Anstieg hemmen. Im normalen
Zyklus moduliert der Estrogenaπstieg während der Follikelphase kurz vor der
Ovulation den für die Ovulation notwendigen Gonadotropin-Anstieg. Ebenso können Estrogene bei hoher Dosierung mit der Einnistung des befruchteten
Eies (Implatation) interferieren.
Die Rolle des Progesteron bei der Ovulation wird noch nicht genau verstanden. Eine kontinuierliche Gabe von Gestagenen führt zu einer Hemmung der Gonadotropin-Sekretion. Im normalen Zyklus scheint dem Progesteron eine wichtige Rolle bei der Ovulation zuzukommen. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, daß der geringe Progesteronanstieg kurz vor der Ovulation von entscheidender Bedeutung zu sein scheint.
Die Gabe eines kompetitiven Progesteronantagonisten (z.B. RU 486) zu diesem Zeitpunkt blockiert die Ovulation. Eine gleichzeitige Gabe von Progesteron hebt diesen Effekt wieder auf [19) Batista M.C. et al.,1992: Evidence for a critical role of progesteronin the regulation of the midcycle gonadotropin surge and ovulation. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 74: 565-570]. Neben diesen Effekten ist bekannt, daß Progesteron bei der enzymatischen Auflösung der Follikelwand beteiligt ist und somit für die Ovulation auf der Ebene des Ovars eine Rolle spielt.
Des weiteren ist Progesteron im Zyklus der Frau für die sekretorische Umwandlung des Endometiums und für die Vorbereitung der Implantation des befruchteten Eies von entscheidender Bedeutung.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse sind verschiedene Kontrazeptiva denkbar. In den herkömmlichen oralen Kontrazeptiva , die meist aus einer Kombination eines Estrogens und Gestagens bestehen, führen beide Komponenten gemeinsam zu einer Hemmung der Ovulation.
Alternativ dazu gibt es Kontrazeptiva, die nur eine Progesteron-Komponente (Progestagen only Pill=POP) enthalten; diese werden vor allem dann eingesetzt, wenn mit herkömmlichen Kontrazeptiva (Estrogen und Gestagen) Nebenwirkungen aufgetreten sind bzw. bei Frauen, die ein erhöhtes Thrombose-Risiko besitzen, für das die Estrogenkomponente verantwortlich gemacht wird [20) Gerstman et al.,1991 , Oral contraceptive estrogen dose and the risk of deep venous thromboembolic disease. Am.J. Epidemiol. 133: 32-37]. Jedoch auch diese POP's besitzen Nachteile. So kommt es unter POP's zu einer deutlichen Erhöhung von Zwischenblutungen [21 ) Broome M., Fortherby K. (1990): Clinical expirience with the progesterone-only pill. Contraception 42:489-494]. Auch ist das Wirkprinzip im Vergleich zu herkömmlichen OC's ein anderes; nicht bei allen Frauen kommt es zu einer Ovulationshemmung. Hinzu kommt, daß neben einer möglichen Rolle von Estrogenen, bei der Pathogeπese von Brustkrebs nun auch dem Progesteron eine wichtige Rolle zugeschrieben wird [22) King R.J.B. (1990): A dicussion on the roles of estrogen and progestin in human mammary carcinogenesis. J. Ster. Biochem. Molec. Biol. 39: 811 1 -81 ; ,23)Paul C, Skeeg D.C.G., Spears G.F.S. (1989): Depot medroxyprogesteron (Depo-Provera) and risk of breast cancer. Br. Med. j. 299:759-762]. Obwohl dies noch nicht entgültig nachgewiesen ist, deuten einige Studien mit Gestagenpräparaten darauf hin.
Aus den oben genannten Gründen ist es daher erstrebenswert, die Dosierungen des Estrogens und Gestagens in Kontrazeptiva zu reduzieren.
Für den Einsatz eines kompetiven Progesteronsaπtagonisten bei der Kontrazeption kommen drei Möglichkeiten in Betracht, nämlich ihre Anwendung als Ovulationshemmer, als Postkoitalpille oder als luteales Kontrazeptivum.
Ansätze zur Kontrazeption mit Antigestagenen zur Ovulatioπshemmung mit darauffolgender Gestagengabe im Behandlungszyklus sind beschrieben worden [Kekkonen et al., (1990) Fertility and Sterility, 53(4): 747-750 Interference with ovulation by sequential treatment with the antiprogesterone RU 486 and synthetic progestin, Bergink WO 94/04156]. Kekkonen et al. beschreibt ein diskontinuierliches Regime, bei dem 25 mg Mifepriston täglich von Tag 1 -14 des Meπstruationszyklus gefolgt von 3 mg des Gestagens Norethisteron an den Tagen 15-24 verabreicht werden, gefolgt von einer δtägigen Placebogabe . Dieses Regime wurde über 3 Zyklen angewendet. Mit dem dort beschriebenen Regime gelang es nicht, die Serumkonzentrationen für FSH und LH zu unterdrücken. Außerdem gab es während der Gestagengabe in den ersten beiden Zyklen Evidenzien dafür, daß es zu einer Ovulation und zu einem Heranreifen von Follikeln gekommen war. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, daß das von Kekkonen et al. beschriebene Regime nicht für eine ausreichende kontrazeptionelle Sicherheit sorgt und somit zu ungewollten Schwangerschaften führen kann.
Das in der Patentanmeldung von Bergink offenbarte Regime umfaßt eine durchgängige Applikation von zuerst mindestens 5 Tagen und höchstens 20 Tagen eines Antigestagens und anschließend mindestens 10 Tagen, höchstens jedoch 25 Tagen eines Gestagens. Die bevorzugte Ausführungsform umfaßt die sequentielle Gabe von 14 Tagen eines Antigestagens und anschließend die Gabe von 14 Tagen eines Gestageπs. Auch bei einem solchen Regime wird die Ovulation nicht mit der gewünschten Zuverlässigkeit gehemmt, da die Antigestagenphase nicht ausreichend lang ist.
Aufgabe der voriiegenden Erfindung ist es, ein Produkt zur Kontrazeption enthaltend ein Antigestagen zur Ovulationshemmung und Induktion einer Amenorrhoe mit sequentieller Gabe eines Gestagens zur Vorbereitung einer Blutung, weiches die erforderliche kontrazeptionelle Sicherheit durch eine zuverlässige Ovulationshemmung vom ersten Zyklus an bietet und des weiteren eine variable Wahl der Zykluslänge ermöglicht, bereitzustellen.
Diese Aufgabe wird durch die Bereitstellung des eingangs beschriebenen mehrphasigen Kombinationspräparates gelöst.
In bevorzugten Ausführungsformen des eingangs beschriebenen mehrphasigen Kombinationspräparates umfaßt die erste Phase:
21 bis 28, maximal 77,
28,
28 plus 7 oder 28 plus ein Mehrfaches von 7 erste tägliche Dosierungseinheiten. und die zweite Phase:
7 bis 14 tägliche Dosieruπgseinheiten.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des mehrphasigen Kombinationspräparates umfaßt die erste Phase 21 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des mehrphasigen Kombinationspräparates umfaßt die erste Phase 23 oder 24 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 8, 7 oder 6 tägliche Dosieruπgseinheiten und zwar so, daß die Gesamtzahl der täglichen Dosierungseinheiten der ersten und der zweiten Phase sich auf 30 bzw. 31 Tage ergänzt (sogenannte Monatspackung).
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des mehrphasigen Kombinationspräparates umfaßt die erste Phase 70 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 14 tägliche Dosierungseinheiten. In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des mehrphasigen Kombinationspräparates umfaßt die erste Phase 63 erste tägliche Dosierungseinheiteπ und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten.
Die vorliegende Erfindung umfaßt weiterhin ein kontrazeptionelles Kit, enthaltend mindestens 28 tägliche Dosierungseinheiten mit: einer ersten Phase von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten, enthaltend in jeder einzelnen Dosierungseinheit einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung, die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt; und einer zweiten Phase von 5 bis 28 separaten täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseinheit der zweiten Phase ein Gestagen enthält.
Bevorzugte Ausführungsformen des kontrazeptioneilen Kits zeichnen sich dadurch aus, daß die erste Phase:
21 bis 28, maximal 77,
28
28 plus 7 oder 28 plus ein Mehrfaches von 7 erste tägliche Dosierungseiπheiten. und die zweite Phase
7 bis 14 tägliche Dosierungseinheiten.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des kontrazeptioneilen Kits umfaßt die erste Phase 21 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des kontrazeptionellen Kits umfaßt die erste Phase 23 oder 24 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 oder 6 tägliche Dosierungseinheiten und zwar so, daß sich die Gesamtzahl der täglichen Dosierungseinheiten der ersten und der zweiten Phase auf 30 bzw. 31 Tage ergänzt (sogenannte Monatspackung). -.-,...-....„ PCT/EP96/03602 O 97/06807
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des kontrazeptionellen Kits umfaßt die erste Phase 70 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 14 tägliche Dosierungseinheiten.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des kontrazeptionellen Kits umfaßt die erste Phase 63 erste tägliche Dosieruπgseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten.
In einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen kontrazeptionellen Kits befinden sich die Dosierungseinheiten der ersten und/oder zweiten Phase, teilweise in sich periodisch wiederholenden Untereinheiten, die räumlich und/oder durch andere Markierungen voneinander getrennt sind. Dies ermöglicht eine variable Handhabung des Einleitens der Abbruchblutung.
Vorzugsweise befinden sich die täglichen Dosierungseinheiten in Untereinheiten, weiche sich durch Perforierungen oder andere zum Abtrennen geeignete Vorrichtungen voneinander trennen lassen. Sie sind in einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung in separaten Untereinheiten zu jeweils 7 Dosierungseinheiten enthalten.
Unter Untereinheiten werden jegliche Auf- bzw. Unterteilungen verstanden, wie beispielsweise die eines Blister, bei mehreren Blistern oder aber auch die Unterteilung innerhalb eines Blisters; dazwischen sind sämtliche Auf- bzw. Unterteilungsmögiichkeiten denkbar.
Die Aufteilung des kontrazeptionellen Kits erleichtert die zuvor schon beschriebene variable Handhabung des Einleitens der Abbruchblutung und durch die Perforationen können die seperaten Untereinheiten voneinander getrennt werden und das Kit somit dem individuellen Regime angepaßt werden.
Die Erfindung betrifft weiterhin eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren bestehend aus einer mindestens 28tägigen sequentiellen Gabe: von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten während einer ersten Phase, enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung , die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt, und einer zweiten Phase von 5 bis 28 täglichen Dosieruπgseinheiten, worin jede Dosieruπgseinheit, dieser zweiten Phase ein Gestagen enthält.
Als kompetitive Progesteronantagonisten gemäß vorliegender Erfindung kommen alle Verbindungen in Betracht, die selbst oder deren metabolische Produkte die Wirkung des Progesterons an dessen Rezeptor blockieren. Als typische kompetitive Progesteronantagonisten seien hier stellvertretend genannt:
17α-Ethinyl-17ß-hydroxy-11 ß-(4-methoxyphenyl)estra-4,9-dieπ-3-on (Steroids 37 (1981), 361 -382),
1 1 ß-(4-Acetylpheπyl)-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3-on (EP-A 0 190 759),
(Z)-11 ß-(4-Acetylpheπyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)estra-4,9- dien-3-on,
1 1 ß-[4-(Dimethylamino)pheπyl]-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3- on (RU486),
(Z)-9,11 α-Dihydro-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)-6'-(3-pyridinyl)-4Η- naphth[3',2', 1 ':10,9, 11 ]estra-4,9(11 )-dien-3-on,
(Z)-11 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 - propenyl)estr-4-en-3-on,
4',5'-Dihydro-11 ß-[4-(dimethylamiπo)phenyl]-6ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'H)-furan]-3-on,
4',5'-Dihydro-1 1 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-7ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'fy)-furan]-3-on,
11 ß-(4-Acetylphenyl)-19,24-dinor-17,23-epoxy-17α-chola-4,9,20-trien-3-on sowie
19, 11 ß-überbrückte Steroide aus der EP-A-0 283 428 und
10ß-H-Steroide aus der EP-A-0 404 283. In einer besonders bevorzugten Ausführung der Erfindung ist der kompetitive Progesteronantagonist die Verbindung (Z)-11ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß- hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)estr-4-en-3-on oder eine in ihrem Profil vergleichbare Verbindung.
Diese Aufzählung ist nicht abschließend; auch andere in den genannten Veröffentlichungen beschriebene kompetitive Progesteronantagonisten sowie solche aus hier nicht genannten Veröffentlichungen sind geeignet.
Die kompetitiven Progesteronantagonisten werden an weiblichen Cynomolgus Affen, auf ihre Fähigkeit die Ovulation zu hemmen, getestet. Hierzu erhalten die Tiere täglich von Tag 2 bis Tag 22 des Menstruationszyklus die jeweilige Testsubstanz z.B. oral verabreicht. Durch Bestimmung der Serumprogesteronwerte insbesondere am Tag 20 bzw. 22 des Menstruatioπszyklus, oder durch Ultraschalluntersuchungen wird die ovulationshemmende Wirkung der jeweiligen Testsubstanz festgestellt.
Bei dem erfindungsgemäßen kontrazeptionell wirksamen Kombinatioπspräparat soll der kompetitive Progesteronantagonist in einer Dosis, welche die Ovulation hemmt und eine Ameπorrhoe induziert, verabreicht werden. Dies ist z.B für RU 468 2 mg/pro Frau/pro Tag; für die anderen kompetitiven Progesteronantagonisten liegen die Mengen im Bereich von 0,01 -30 mg/pro Frau/pro Tag.
Die Schwellendosis eines ovulationshemmenden kompetitiven Progesteronantagonisten wird bei der Frau in klinischen Versuchen durch Bestimmung der Serumprogesteronwerte oder durch Ultraschalluntersuchungen festgestellt.
Im Anschluß an die im normalen Zyklus rezeptive Phase des Endometriums, die durch kompetitiven Progesteronantagonisten gehemmt ist, wird durch das Gestagen - entsprechend dem normalen Zyklus in der Luteal-Phase - das Endometrium für eine durch den nach der Gestagengabe wieder zur Verabreichung kommenden Progesteronantagonisten induzierte Blutung vorbereitet. Als Gestagene kommen gemäß vorliegender Erfindung alle Verbindungen in Frage, die aufgrund ihrer gestagenen Wirksamkeit zur Verwendung in oralen Kontrazeptiva geeignet sind. Eine Aufstellung derartiger Verbindungen findet sich bei B. Runnebaum et al., "Female Contraception: Up-date and Trends", Springer-Verlag, Berlin, 1988, Seiten 64 - 90, 109 - 121 , 122 - 128 und 129 - 140.
Vorzugsweise wird in allen Ausführungsformen der Erfindung das Gestagen aus der Gruppe der Verbindungen:
Gestoden,
Progesteroπ,
Levoπorgestrel,
Cyproteronacetat,
Chlormadiπoπacetat,
Drospirenoπ (Dihydrospirorenon),
Norethisteron,
Norethisteronacetat,
Norgestimat,
Desogestrel,
3-Ketodesogestrel,
Dienogest oder einem Gemisch hieraus ausgewählt.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist das Gestagen in einer täglichen Dosierung von:
0,02-0,6 mg Levonorgestrel,
0,2-2,0 mg Cyproteronacetat,
0,01 -0,3 mg Gestoden,
0,02-0,3 mg Desogestrel oder in einer bioequivalenten Dosierung eines anderen Gestagens enthalten. In einer insbesonders bevorzugten Ausführungsform ist das Gestagen Gestoden in einer Dosierung von 0,02 bis 0,075 mg enthalten.
Während der Gabe des Antigestagens in einer ovulationshemmenden Dosis und in einer eine Amenorrhoe induzierenden Dosis wird das endogene Progesteron ausgeschaltet, ebenso das endogene Estrogen reduziert, aber nicht vollständig unterdrückt [ 10) Kettel LM. et al.]. Die Ovulation ist gehemmt und das Endometrium wird nicht in ein blutungsfähiges Endometrium umgewandelt, was zu einer Amenorrhoe führt.
Die Blockade des Progesterons kann zu einem mammakarzinomprotektiven Effekt führen. Daß Antigestagene die Proiifiration von normalen Brustdrüsengewebe inhibieren und das Wachstum von in Tieren experimentell induzierten Brusttumoren hemmen können, ist beschrieben worden [Spitzer et al., (1995): Antiprogestin inhibit growth and stimulate differentitation in the normal mammary gland. Journal of Cellular Physiology 164:1 -8; Schneider et al. (1989): Antitumor activity of the progesterone antagonists ZK 98 299 and RU 38.486 in the hormone-dependent MXT mammary tumor model of the mouse and the DMBA- and NMU- induced mammary tumor model of the rat. Eur. J. Cancer Clin. Oncol. 25, 691 -701]. Desweiteren konnte gezeigt werden, daß, wenn man Ratten vor der Gabe eines Karzinogens mit Progesteron- Antikörpern, bzw. mit Onapriston behandelt, sich die Entwicklung von Mammatumoren hemmen läßt.
Nach der jeweiligen Gabe des Antigestagens, wird die Blutung mit Hilfe eines Gestagens vorbereitet. Da es unter einer Antigestagenbehandlung nicht zu einer vollständigen Suppression der Estrogene kommt - die Spiegel sind vergleichbar mit denen der mittleren Follikeiphase [ 10) Kettel L.M. et al. ] - kann im Anschluß an die Ovulationshemmung in der rezeptiven Phase (nur in dieser Phase könnte - wenn sie nicht gehemmt ist - eine Implantation stattfinden) durch das Antigestagen ein Gestagen das Endometrium transformieren und in ein sekretorisch aktives Endometrium umwandeln und auf eine einer natürlichen Regelblutung entsprechenden Blutung, die nach der Gestagengabe durch eine fortgesetzte Antigestagenbehandlung induziert wird, vorbereiten.
Die anschließende weiterführende Behandlung mit einem kompetitiven Progesteronantagonisten (in ovulationshemmender Dosis) simuliert den natürlichen Progesteronabfall (Progesteronblockade) und löst eine Menstruation aus, bei der Teile des Endometriums abgestoßen werden. Daß dies nach Antigestagenbehandlung - auch in Anwesenheit von Progesteroπ - möglich ist, wurde gezeigt [Nieman LK. et al. (1987): The progesterone antagonist RU 486: A potential new contraceptive agent. The New England Journal of Medicine, 316/4, 187-191 ; Craxatto H.B. et al. (1985). The demonstration of antiprogestin effects of RU 486 when administered to the human during hCG-induced pseudopregnancy. In Bauiieu E.E. and Segal S.J. (eds.). The Antiprogestin Steroid RU 486 and Human Fertility Control. Plenum Press, New York, pp 263-269; Kekkonen R. et al. (1993): Sequential regimen of the anti progesterone RU 486 and synthetic progestin for contraception. Fertility and Sterility 60:610-615].
Im normalen Zyklus unterscheidet man zwei Phasen, die Proliferationsphase (Follikeiphase) und die Sekretionsphase (Lutealphase). In der Follikeiphase findet im normalen Menstruationszyklus eine Estrogen-induzierte Entwicklung der sekretorischen Drüsen im Endometrium statt, während in der Lutealphase das Gestagen (Progesteroπ) die sekretorische Aktivität der Drüsen induziert.
Der Progesteronantagonist dient gemäß vorliegender Erfindung der Hemmung der Ovulation; führt aber auch zu einer Inhibierung sowohl der Entwicklung endometrialer Drüsen schon während der Follikeiphase als auch der sekretorischen Umwandlung der Drüsen iπ der Lutealphase, die für eine erfolgreiche Implantation des befruchteten Eies essentiell sind.
Durch die sequentielle Behandlung mit dem Gestagen wird eine adäquate Zykluskoπtrolle gewährleistet.
Mit der vorgeschlagenen Zusammensetzung lassen sich die unerwünschten Wirkungen einer möglichen Monotherapie mit einem kompetitiven Progesteronantagonisten (chronische Amenrrohea und Stimulation des Endometriums) verhindern.
In den Schemata 1 , 2, 3 und 4 sind exemplarisch verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten der Zusammensetzung dargestellt.
Das sequentiell zum kompetitiven Progesteronantagonisten zur Verabreichung kommende Gestagen ist im erfindungsgemaßen Produkt frühestens zur Verabreichung ab dem 21 . Tag nach der ersten Gabe des kompetitiven Progesteronantagonisten vorgesehen. Die Anzahl der zu verabreichenden Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten sowie die Anzahl der anschließend täglich zu verabreichenden gestagenhaltigen Dosierungseinheiten kann so gewählt werden, daß die durch die Gestagengabe ausgelöste Menstruationsblutung zeitlich der Menstruationsblutung in einem unbehandelten Zyklus entspricht (Schema 1).
Die erfindungsgemäße Zusammensetzung kann die sequentiell zum kompetitiven Progesteronantagonisten zu verabreichende Dosierungseinheiten des Gestagens auch so angeordnet enthalten, daß sie spätestens nach einer 2 mal 28tägigen plus 14 tägigen Gabe des Progesteronantagonisten vorgesehen sind, wobei die Gabe des Gestagens 14 Tage beträgt (entspricht der Dauer von insgesamt 3 Monaten) (Schema 5)).
Zwischen diesen beiden Grenzen (kompetitiver Progesteronantagonist über einen Zeitraum von 21 bzw. 2 mal 28 Tagen plus 14 Tagen) sind alle denkbaren Fälle möglich, also z.B. 3 mal 21 Tage Gabe des kompetitiven Progesteronantagonisten, danach 7 Tage Gestagengabe (Schema 2) oder aber auch die Gabe von 23 bzw. 24 Tage des kompetitiven Progesteronantagonisten, danach 7 oder 6 Tage Gestagengabe (Schema 3).
Eine andere mögliche Variante sieht die Gabe von 2 mal 28 Tagen plus 21 Tagen des kompetitiven Progesteronantagonisten mit anschließender 7tägiger Gestagengabe vor (Schema 4).
Beispiele:
1)
/- 1. Zykl us -/ 2.Zyklus -/ 3. Zyklus- Tag: Tag: Tag:
1 AG 21 /22- — P— -28/ 1 AG 21 /22 P- — 28/1 AG 21 / 22--
— -> Blutung — > Blutung usw.
P 28
— -> Blutung
2)
/. I.Zyklus -/ 2. Zyklus- Tag: Tag: Tag:
1 AG- — 21 / 1 AG- — 21 / 1 AG 21/22 — P 28/1 AG- — 21 / 1- > Blutung usw.
—AG 21 / 1 AG- — 21 /22 — P- — 28 > Blutung
AG steht für "kompetitiver Progesteronantagonist" und P für "Gestagen" 3) sogenanntes Monatspraparat
/ I.Zyklus -/- 2.Zyklus
Tag: Tag: Tag:
1 AG- — 23 oder 24 / 24 oder 25 — P — 30 / 1- — AG 23 oder 24 / 24 oder 25-
— > Blutung ./ 3. Zyklus /usw.
...p. — 30 /1 AG 23 oder 24 / 24 oder 25 — P 30
-— > Blutung -— > Blutung
4)
/. 1. Zyklus ,./-,
-I AG 28/1- -AG 28/1 AG 21 /22 P 28/1 AG- > Blutung
ZZyklus— -usw.
— 28 usw.
5)
/ I.Zyklus _/.,
Zyklus — usw.
1 AG 28 / 1 AG 28 / 1 AG 14 / 15 P 28 / 1 —
-> Blutung usw.
AG usw. Zwei Studien in den Niederlanden und Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich haben ergeben, daß viele Frauen es vorzögen, weniger häufig ihre Regelblutung zu haben. Als Hauptgründe wurden hygienische Probleme, Monatsschmerzen und psychische Instabilität genannt. Die hier vorliegende Erfindung ermöglicht es den Frauen, die Länge ihres Zyklus selbst zu bestimmen. Gemäß der vorliegenden Erfindung ist ein beliebiges Herausschieben der Abbruchblutung bis nach dem Tag 84 möglich. Da die Frauen verschiedene Präferenzen haben, kann mit der vorliegenden Erfindung das Bedürfnis der Frauen nach z.B. einem 2monatlichen oder aber auch 1/4jährlichen Zyklus erfüllt werden und somit können die mit der Regelblutung einhergehenden Nebenwirkungen entsprechend verringert werden.
Die erfindungsgemäßen Kombinationspräparate bzw. Kits diese enthaltend eignen sich besonders für einen verlängerten Menstruatioπszykius, da es durch die chronische Gabe von Antigestagenen über den gesamten Zyklus, bedingt durch die Aufhebung der Progesteronwirkuπg während der Lutealphase, zu einer Verschiebung bzw. Verlängerung des Zyklus mit Ausbleiben der monatlichen Blutung (Amenorrhoe) kommt.
Die besondere Aufteilung des kontrazeptionellen Kits in Untereinheiten ermöglicht die variable Handhabung des Einleitens der Abbruchblutung. Z. B durch Perforationen können die seperaten Untereinheiten leicht voneinander getrennt werden und somit dem individuellen Regime optimal angepaßt werden.
Die Frauen können mit Hilfe des kontrazeptionellen Kits die Länge ihrer Menstruationszyklen selbst bestimmen.
Die Frau würde zum Beispiel den Inhalt dreier 21 -Tage-Blister einnehmen, welche nur Dosierungseinheiten eines Antigestagens (Abb. 1 ) enthalten
Figure imgf000018_0001
Abbildung 1 o = Antigestagen-Dosierungseinheit und den Inhalt eines Blisters, welcher nur Dosiseinheiten eines Gestagens enthält.
Die für die Transformation des Endometriums benötigte Anzahl gestagenhaltiger Dosierungseinheiten können ais Untereinheiten abgetrennt werden (Abb. 2).
MO DI MI DO FR SA SO
• • • • • • •
• • • • • • •
* • • • • • •
Abbildung 2. • = Gestagen-Dosierungseinheit = Perforation
Wenn sich die Frau entscheidet zum Beispiel einem 4wöchigen Regime zu folgen, dann wird sie den Antigestagenblister mit z.B. 21 Dragees zuerst aufbrauchen und anschließend z.B. 7 Tage Gestagendosierungseinheiten einnehmen.
Wenn sie sich für einen längeren Zyklus mit weniger Blutungen entscheiden sollte, dann kann sie zwei oder drei Antigestagenblister bzw. Untereinheiten a 21 einen kompetitiven Progesteronantagonisten enthaltende Dragees nacheinander aufbrauchen und anschließend die für die Transformation des Endometriums benötigte Anzahl an gestagenhaltigen Dosierungseinheiten (z.B. 7 Tage) als Untereinheit abtrennen und einnehmen.
Eine andere beispielhafte Ausgestaltung "des kontrazeptionellen Kits könnte einen wie in der Abbildung 3 dargestellten Antigestagenblister und einen wie in Abbildung 2 gezeigten Gestagenblister enthalten. Hier befinden sich 42 Dosierungseinheiten eines Antigestagens in einem Blister; wobei die ersten 21 antigestagenhaltigen Dosierungseinheiten nicht durch Perforierungen voneinander getrennt sind jedoch die darauffolgenden 3 x 7 antigestagenhaltigen Dosierungseinheiten durch Perforierungen voneinander trennbar sind (Abb. 3). MO Dl MI DO FR SA so o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o
o o o o o o o
o o o o o o o
o o o o o o o
Ab biidung 3. o = Antigestagen-Dosierungseinhei ten
- — = Perforation
Wenn die Frau sich z.B für einen 5wöchigen Zyklus entscheidet, trennt sie 21 + 7 antigestagenhaltige Dosierungseinheiten von dem Blister ab und nimmt sie nacheinander ein. Sollte sich die Frau jedoch beispielweise für einen βwöchigen Zyklus entscheiden, dann trennt sie 21 + 7 + 7 antigestagenhaltige Dosierungseinheiten von dem Blister ab und nimmt sie nacheinander ein. Anschließend trennt sie die jeweils für die Transformation des Endometriums benötigte Anzahl an gestagenhaltigen Dosieruπgseinheiten (z.B. 7 Tage) als Untereinheit ab aus einem wie in Abbildung 2 gezeigten Gestagenblister ab und nimmt diese ein. In einer weiteren Ausführungsform des kontrazeptionellen Kits befinden sich, wie in Abbildung 4. dargestellt, die Antigestageπ- und die Gestagendosierungseinheiten in einem Blister.
MO DI MI DO FR SA SO o o o o o o o o o o o o o o
o o o o o o o
o o o o o o o
• • • • • • •
• • • • • • •
Abbildung 4. o = Antigestagen-Dosierungseinheiten = Gestagen-Dosierungseinheit = Perforation Die Applikation der kompetitiven Progesteronantagonisten gemäß vorliegender Erfindung kann lokal, topisch, enteral, transdermal oder parenteral erfolgen.
Für die bevorzugte orale Applikation kommen insbesondere Tabletten, Dragees, Kapseln, Pillen, Suspensionen oder Lösungen in Frage, die in üblicher Weise mit den in der Galenik gebräuchlichen Zusätzen und Trägersubstanzen hergestellt werden können.
Die Formulierung des kompetitiven Progesteronantagonisten erfolgt analog wie sie beispielsweise für RU 486 bekannt ist.
Für die lokale oder topische Anwendung kommen beispielsweise Vaginalzäpfchen, Vaginalgels, Implantate, Vaginalringe oder transdermale Systeme wie Hautpflaster in Frage.
Eine Dosierungseinheit enthält etwa 2 mg 11 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß- hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3-on (RU 486) oder eine biologisch äquivalente Menge eines anderen kompetitiven Progesteronantagonisten.
Erfolgt die Applikation des erfindungsgemäß zu verwendenden kompetitiven Progesteronantagonisten durch ein Implantat, einen Vaginalring oder ein transdermales System, so müssen diese Applikationssysteme derart beschaffen sein, daß durch sie eine der täglichen oralen Dosis wirkequivalente Dosis für die jeweilige Applikationsform des kompetitiven Progesteronantagonisten täglich freigesetzt wird (vergleichbare Serumkonzentrationen).
Die erfindungsgemäß zu applizierende Dosis eines kompetitiven Progesteronantagonisten liegt im ovulationshemmenden sowie nicht- abortausiösenden Dosisbereich des betreffenden Progesteronantagonisten und reicht zur Auslösung einer Amenorrhoe aus.
Einmalige Gabe soll auch bedeuten, daß bei Verwendung eines den kompetitiven Progesteronantagonisten kontinuierlich freisetzenden Applikationssystems 0,01 -30 mg jeweils pro Tag freigesetzt werden.
Das erfindungsgemäße Produkt kann auch so aufgebaut sein, daß die Applikation der einzelnen Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten alle 4 bis alle 10 Tage erfolgen kann und zwar beginnend an einem beliebigen Tag vor dem Ovulationszeitpunkt im ersten Applikationszykius. Dadurch ist die kontrazeptive Sicherheit bereits im ersten Applikationszyklus gewährleistet (Bygdeman).
Die zeitlichen Abstände zwischen den Gaben der einzelnen Dosierungseinheiten sollen dabei vorzugsweise konstant sein. In einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Produktes erfolgt die Applikation der jeweiligen Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten so, daß diese einmal pro Woche jeweils am selben Wochentag appliziert werden, beispielsweise an einem Montag ("Moπtagspiile").
Die Dosis des kompetitiven Progesteronantagonisten bei Verabreichung in 4 bis 7tägigeπ Abständen muß so gewählt sein, daß umgerechnet auf eine tägliche Dosierung, die jeweilige Dosierung ein 4 bis 7faches an Wirkstoff enthält, so daß eine der täglichen Dosierung entsprechende Wirkstoffmenge pro Tag freigesetzt wird.
Durch den wöchentlichen Applikationsrythmus zum jeweils selben Wochentag ist eine hohe Einnahmesicherheit gewährleistet.
Das erfindungsgemäße Produkt kann auch die Applikation der einzelnen Dosierungseinheiteπ des kompetitiven Progesteronantagonisten täglich, jeden zweiten oder jeden dritten Tag vorsehen; wobei die Wirkstoffmenge pro Dosierung dann entsprechend erhöht werden muß.
Das Gestagen liegt im Produkt gemäß vorliegender Erfindung in einer zur oralen Applikation geeigneten Dosierungsform vor, nämlich als Tablette, Dragee, Kapsel oder Pille.
Die Formulierung des Gestagens erfolgt dabei in einer zur Herrichtung von Gestagenen für die hormonale Kontrazeption analogen Weise unter Verwendung der hierfür üblichen Hilfsstoffe.
Zur Bestimmung wirkequivalenter Dosismengeπ verschiedener Gestagene wird nach bekannten Methoden vorgenommen; nähere Einzelheiten finden sich beispielsweise in den beiden Artikeln "Probleme der Dosisfindung: Sexualhormone"; F. Neumann et al. in "Arzneimittelforschung" (Drug Research) 27, 2a, 296 - 318 (1977) sowie "Aktuelle Entwicklungen in der hormonalen Kontrazeption"; H. Kühl in "Gynäkologe" 25: 231 - 240 (1992).

Claims

Patentansprüche
1. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat, enthaltend mindestens 28 tägliche Dosierungseinheiten:
mit einer ersten Phase von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten, enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung, die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt; und
einer zweiten Phase von 5 bis 28 täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseinheit dieser zweiten Phase ein Gestagen enthält.
2. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase 21 bis 27 erste tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
3. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase mindestens 28 und maximal 77 erste tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
4. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase 28 erste tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
5. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die zweite Phase 7 bis 14 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
6. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase 21 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt. 7. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase 23 oder 24 erste tägliche Dosieruπgseinheiten und die zweite Phase 8,
7 oder 6 tägliche Dosieruπgseinheiten umfaßt, so daß sich die Gesamtzahl der täglichen Dosierungseinheiten der ersten und der zweiten Phase auf 30 bzw. 31 Tage ergänzt.
8. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase 70 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 14 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
9. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , wobei die erste Phase 63 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
10. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , worin der kompetitive Progesteronantagonist aus der Gruppe der Verbindungen:
17α-Ethinyl-17ß-hydroxy-1 1 ß-(4-methoxyphenyl)estra-4,9-dien-3-on
11 ß-(4-Acetylpheπyl)-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3-on
(Z)-11 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)estra-4,9- dien-3-on
1 1 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3- on
(Z)-9,1 1 α-Dihydro-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -proρenyl)-6'-(3-pyridinyl)-4Η- naphth[3',2', 1 ':10,9, 11 ]estra-4,9(11 )-dien-3-on
(Z)-1 1 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 - propenyl)estr-4-en-3-on
4',5'-Dihydro-11 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-6ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'i4)-furan]-3-on 4',5'-Dihydro-1 1 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-7ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'H)-furan]-3-on
11 ß-(4-Acetylpheπyl)-19,24-dinor-17,23-epoxy-17α-chola-4,9,20-trien-3-on
oder einem Gemisch hieraus ausgewählt ist.
11. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , worin das Gestagen aus der Gruppe der Verbindungen
Gestoden,
Progesteron,
Levonorgestrel,
Cyproteronacetat,
Chlormadinonacetat,
Drospirenon (Dihydrospirorenon),
Norethisteron,
Norethisteronacetat,
Norgestimat,
Desogestrel,
3-Ketodesogestrel,
Dienogest oder einem Gemisch hieraus- ausgewählt ist.
12. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , worin das Gestagen in einer täglichen Dosierung
0,02-0,6 mg Levonorgestrel,
0,2-2,0 mg Cyproteronacetat,
0,01 -0,3 mg Gestoden,
0,02-0,3 mg Desogestrel oder in einer bioequivalenten Dosierung eines anderen Gestagens enthalten ist.
13. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , worin das Gestagen Gestoden in einer Dosierung von 0,02 bis 0,075 mg ist.
14. Ein mehrphasiges Kombinationspräparat nach Anspruch 1 , worin der kompetitive Progesteronantagonist (Z)-11 ß-[4-
(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)estr-4-en-3-on in einer Dosierung von 0,01 -5 mg ist.
15. Ein kontrazeptionelles Kit enthaltend mindestens 28 tägliche Dosierungseiπheiten mit:
einer ersten Phase von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten, enthaltend in jeder einzelnen Dosierungseinheit einen kompetitiven Progesteronantagonisten iπ einer Dosierung, die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt; und
einer zweiten Phase von 5 bis 28 separaten täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseiπheit der zweiten Phase ein Gestagen enthält.
16. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase 21 bis 27 erste tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
17. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase mindestens 28 und maximal 77 erste tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
18. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase 28 erste tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
19. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die zweite Phase 10 bis 25 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
20. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase 21 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
21. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase 23 oder 24 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 8, 7 oder 6 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt, so daß sich die Gesamtzahl der täglichen Dosierungseinheiten der ersten und der zweiten Phase auf 30 bzw. 31 Tage ergänzt.
22. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase 70 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 14 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
23. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, wobei die erste Phase 63 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungsei πheiten umfaßt.
24. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, worin der kompetitive Progesteronantagonist aus der Gruppe der Verbindungen:
17α-Ethinyl-17ß-hydroxy-11 ß-(4-methoxyphenyl)estra-4,9-dien-3-on
11 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3-on
(2)-11 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl) estra-4, 9- dien-3-on
1 1 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3- on (Z)-9,11 α-Dihydro-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)-6'-(3-pyridinyl)-4Η- naphth[3',2,,1 ':10,9,11]estra-4,9(11)-dien-3-on
(Z)-11 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 - propenyl)estr-4-en-3-on
4',5'-Dihydro-11 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-6ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'H)-furan]-3-on
4',5'-Dihydro-1 1 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-7ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'H)-furan]-3-on
11 ß-(4-Acetylphenyl)-19,24-dinor-17,23-eρoxy-17α-chola-4,9,20-trien-3-on
oder einem Gemisch hieraus ausgewählt ist.
25. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, worin das Gestagen aus der Gruppe der Verbindungen
Gestoden, Progesteron, Levonorgestrel, Cyproteronacetat, Chlσrmadinoπacetat, Drospirenoπ (Dihydrospirorenon), Norethisteroπ, Norethisteronacetat, Norgestimat, Desogestrel, 3-Ketodesogestrel, Dienogest oder einem Gemisch hieraus ausgewählt ist.
26. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, worin das Gestagen in einer täglichen Dosierung
0,02-0,6 mg Levonorgestrel,
0,2-2,0 mg Cyproteronacetat,
0,01 -0,3 mg Gestoden,
0,02-0,3 mg Desogestrel oder in einer bioequivalenten Dosierung eines anderen Gestagens enthalten ist.
27. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, worin das Gestagen Gestoden in einer Dosierung von 0,02 bis 0,075 mg ist.
28. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 15, worin der kompetitive Progesteronantagonist (Z)-11 ß-[4-
(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)estr-4-en-3-on in einer Dosierung von 0,01 -5 mg ist.
29. Ein kctnteazeptionelles Kit enthaltend mindestens 28 tägliche Dosierungseinheiten:
mit einer ersten Phase von mindestens 21 separaten ersten täglichen Dosierungseinheiten, enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung, die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt; und
einer zweiten Phase von 5 bis 28 separaten täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseinheit der zweiten Phase ein Gestagen enthält, wobei sich die jeweiligen Dosierungseinheiten zumindest teilweise in sich periodisch wiederholenden Untereinheiten befinden, die räumlich und/oder durch andere Markierungen voneinander getrennt sind wobei die in der ersten Phase befindlichen Dosierungseinheiten mindestens 21 tägliche Dosierungseinheiten in einem Kit umfaßt, und die in der zweiten Phase befindlichen täglichen Dosierungseinheiten mindestens 7 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
30. Ein kontrazeptionelles Kit nach Anspruch 29, wobei sich die einzelnen Untereinheiten durch Perforierungen oder andere zum Abtrennen geeignete Vorrichtungen voneinander trennen lassen.
31. Kontrazeptionelles Kit nach einem der Ansprüche 29 oder 30, wobei die separaten Untereinheiten jeweils 7 Dosierungseinheiten enthalten.
32. Kontrazeptionelles Kit nach einem der Ansprüche 29 bis 31 , wobei die separaten Untereinheiten der ersten Phase jeweils 7 Dosierungseinheiteπ enthalten.
33. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren bestehend aus einer mindestens 28tägigen sequentiellen Gabe:
von mindestens 21 ersten täglichen Dosierungseinheiten während einer ersten Phase, enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten in einer Dosierung , die die Ovulation während der ersten eben benannten Phase hemmt, und
einer zweiten Phase von 7 bis 28 täglichen Dosierungseinheiten, worin jede Dosierungseinheit, dieser zweiten Phase ein Gestagen enthält.
34. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei während der ersten Phase 21 bis 27 erste tägliche Dosierungseinheiten verabreicht werden.
35. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei während der ersten Phase mindestens 28 und maximal 77 erste tägliche Dosierungseiπheiteπ verabreicht werden.
36. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei während der ersten Phase 28 erste tägliche Dosierungseinheiten verabreicht werden.
37. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, während der zweiten Phase 7 bis 14 tägliche Dosierungseiπheiten verabreicht werden.
38. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei die erste Phase 21 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiteπ umfaßt.
39. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei die erste Phase 23 oder 24 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 8, 7 oder 6 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt, so daß sich die Gesamtzahl der "täglichen Dosieruπgseinheiten der ersten und der zweiten Phase auf 30 bzw. 31 Tage ergänzt.
40. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei die erste Phase 70 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 14 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
41. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei die erste Phase 63 erste tägliche Dosierungseinheiten und die zweite Phase 7 tägliche Dosierungseinheiten umfaßt.
42. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei, der kompetitive Progesteronantagonist aus der Gruppe der Verbindungen:
17α-Ethinyl-17ß-hydroxy-11 ß-(4-methoxyphenyl)estra-4,9-dien-3-on
11 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyi)estra-4,9-dien-3-on
(2)-11 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl) estra-4, 9- dien-3-oπ
11 ß-[4-(Dimethylamiπo)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(1 -propinyl)estra-4,9-dien-3- oπ
(Z)-9,11 α-Dihydro-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl)-6,-(3-pyridinyl)-4,H- naphth[3',2',1 ':10,9,11]estra-4,9(11)-dien-3-on
(2)-11 ß-[4-(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 - propenyl)estr-4-en-3-on
4',5,-Dihydro-1 1 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-6ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'H)-furan]-3-on
4',5'-Dihydro-1 1 ß-[4-(dimethylamino)phenyl]-7ß-methylspiro[estra-4,9-dien- 17ß,2'(3'H)-furan]-3-on
11 ß-(4-Acetylphenyl)-19,24-dinor-17,23-epoxy-17α-chola-4,9,20-trien-3-on
oder einem Gemisch hieraus ausgewählt ist.
43. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei das Gestagen aus der Gruppe der Verbindungen
Gestoden,
Progesteron,
Levonorgestrel,
Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Drospirenon (Dihydrospirorenon), Norethisteron, Norethisteronacetat, Norgestimat, Desogestrel, 3-Ketodesogestrel, Dienogest oder einem Gemisch hieraus ausgewählt ist.
44. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei das Gestagen in einer täglichen Dosierung
0,02-0,6 mg Levonorgestrel,
0,2-2,0 mg Cyproteronacetat,
0,01 -0,3 mg Gestoden,
0,02-0,3 mg Desogestrel oder in einer bioequivalenten Dosierung eines anderen Gestagens verabreicht wird.
45. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei das Gestagen Gestoden in einer Dosierung von 0,02 bis 0,075 mg ist.
46. Eine Methode zur Kontrazeption bei weiblichen Säugetieren nach Anspruch 33, wobei der kompetitive Progesteronantagonist (Z)-1 1 ß-[4-
(Dimethylamino)phenyl]-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxy-1 -propenyl) estr-4-en-3-on in einer Dosierung von 0,01 -5 mg ist.
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ZA (1) ZA966995B (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2007197459A (ja) * 1997-06-23 2007-08-09 Duramed Pharmaceuticals Inc 月経の出血を少なくし維持された効力を持つ超低投与量避妊薬
USRE39861E1 (en) 1997-06-23 2007-09-25 Duramed Pharmaceuticals, Inc. Methods of extended use oral contraception
US8415332B2 (en) 2004-10-07 2013-04-09 TEVA Woman's Health, Inc. Methods of hormonal treatment utilizing ascending-dose extended cycle regimens

Families Citing this family (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NZ504351A (en) 1997-11-14 2002-10-25 Akzo Nobel Nv Contraceptive kit comprising progestogen and anti-progestogen and use in treating bleeding induced by a progestogen-only contraceptive regimen
EP1453521B1 (de) * 2001-12-05 2013-09-04 Teva Women's Health, Inc. Orale kontrazeptiva zum vermeiden der schwangerschaft und verminderung von praemenstruellen symptomen
US7099318B2 (en) 2001-12-28 2006-08-29 Intel Corporation Communicating message request transaction types between agents in a computer system using multiple message groups
NZ585546A (en) * 2003-07-16 2011-10-28 Teva Womens Health Inc Methods of hormonal treatment utilizing contraceptive regimens with continuous estrogen administration
ES2558030T3 (es) * 2006-03-02 2016-02-01 Warner Chilcott Company, Llc Método anticonceptivo oral multifásico de ciclo prolongado
US20100178323A1 (en) 2007-07-10 2010-07-15 Agis Kydonieus Dermal Delivery Device
WO2010042610A1 (en) 2008-10-08 2010-04-15 Agile Therapeutics, Inc. Transdermal delivery
EP2343979B1 (de) 2008-10-08 2020-04-08 Agile Therapeutics, Inc. Transdermale verabreichung
ES2734510T3 (es) 2008-10-08 2019-12-10 Agile Therapeutics Inc Administración transdérmica
WO2010111488A1 (en) 2009-03-27 2010-09-30 Agile Therapeutics, Inc. Transdermal delivery

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1993017686A1 (en) * 1992-03-02 1993-09-16 Schering Aktiengesellschaft Estrogen/progestin/antiprogestin method and kit for oral contraception and regulating menses
DE4344405A1 (de) * 1993-12-24 1995-06-29 Marika Dr Med Ehrlich Ovulationshemmendes Mittel und Verfahren zur hormonalen Kontrazeption
DE4344463A1 (de) * 1993-12-22 1995-06-29 Schering Ag Kombinationsprodukt zur Kontrazeption
DE4426601A1 (de) * 1994-07-27 1996-02-01 Schering Ag Verwendung eines Kombinationsproduktes enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten und ein Gestagen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung der Endometriose oder des Leiomyomata uteri
WO1996015794A1 (en) * 1994-11-22 1996-05-30 Balance Pharmaceuticals, Inc. Compositions and methods for contraception and for treatment of benign gynecological disorders

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1993017686A1 (en) * 1992-03-02 1993-09-16 Schering Aktiengesellschaft Estrogen/progestin/antiprogestin method and kit for oral contraception and regulating menses
DE4344463A1 (de) * 1993-12-22 1995-06-29 Schering Ag Kombinationsprodukt zur Kontrazeption
DE4344405A1 (de) * 1993-12-24 1995-06-29 Marika Dr Med Ehrlich Ovulationshemmendes Mittel und Verfahren zur hormonalen Kontrazeption
DE4426601A1 (de) * 1994-07-27 1996-02-01 Schering Ag Verwendung eines Kombinationsproduktes enthaltend einen kompetitiven Progesteronantagonisten und ein Gestagen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung der Endometriose oder des Leiomyomata uteri
WO1996015794A1 (en) * 1994-11-22 1996-05-30 Balance Pharmaceuticals, Inc. Compositions and methods for contraception and for treatment of benign gynecological disorders

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See also references of EP0844880A2 *

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2007197459A (ja) * 1997-06-23 2007-08-09 Duramed Pharmaceuticals Inc 月経の出血を少なくし維持された効力を持つ超低投与量避妊薬
USRE39861E1 (en) 1997-06-23 2007-09-25 Duramed Pharmaceuticals, Inc. Methods of extended use oral contraception
US8415332B2 (en) 2004-10-07 2013-04-09 TEVA Woman's Health, Inc. Methods of hormonal treatment utilizing ascending-dose extended cycle regimens
US8450299B2 (en) 2004-10-07 2013-05-28 Teva Womans's Health, Inc. Methods of hormonal treatment utilizing ascending-dose extended cycle regimens

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DE19531936A1 (de) 1997-02-20
JPH11511157A (ja) 1999-09-28
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