EP2996576A1 - Verankerungsmittel zur fixierung von nahtmaterial - Google Patents

Verankerungsmittel zur fixierung von nahtmaterial

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EP2996576A1
EP2996576A1 EP14724634.2A EP14724634A EP2996576A1 EP 2996576 A1 EP2996576 A1 EP 2996576A1 EP 14724634 A EP14724634 A EP 14724634A EP 2996576 A1 EP2996576 A1 EP 2996576A1
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EP
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anchoring means
means according
suture
bone
anchoring
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EP14724634.2A
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French (fr)
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Michael Jagodzinski
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    • A61B17/0401Suture anchors, buttons or pledgets, i.e. means for attaching sutures to bone, cartilage or soft tissue; Instruments for applying or removing suture anchors
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    • A61B2017/0446Means for attaching and blocking the suture in the suture anchor
    • A61B2017/0448Additional elements on or within the anchor
    • A61B2017/0453Additional elements on or within the anchor threaded elements, e.g. set screws

Definitions

  • the invention relates to an anchoring means, in particular a surgical anchoring means for fixing suture to a bone.
  • Surgical anchoring means with the help of which suture can be attached to the bone, are already known.
  • An anchoring means designed, for example, in the form of an anchor is described in US Pat. No. 5,258,016.
  • the anchoring means are introduced between tissue and bone or attached to the bone at a distance from the tissue to be fastened.
  • WO 01/103312 A1 shows an anchoring means on which suture material is arranged.
  • This anchoring means can be attached either from outside to inside or from inside to outside.
  • Some of the embodiments of the anchoring means according to WO 01/103312 A1 have grooves for the suture, with the aid of which a guide for the suture material is created. The fixation of the suture takes place via a second element which is pushed onto the grooved element in order to fix the suture to compress material.
  • This anchoring means has the disadvantage that the parts must be applied either outside the bone, whereby only limited locking forces are achieved by the self-tightening seams or that they are anchored in the bone, where the holding force of the anchoring means is significantly lower.
  • the known anchoring means or implants described above are usually introduced into the bone not from outside to inside, but from inside to outside. This usually requires an expansion of the bone canal to at least seven millimeters, which slows down the postoperative healing of the bone.
  • an anchoring means to be used as an implant, which holds the thread material with which the tissue material to be fastened, for example, to a bone, by its shaping directly on the outer bone and absorbs the tension of the thread. Also desirable would be a stepless adjustability of the tension, which receives the thread.
  • the outer opening of the skin should be extended only by a maximum of five millimeters.
  • an anchorage means for fixing suture material in which the anchoring means is formed in two parts, wherein the first part has an internal thread in which at least one tapered groove for receiving the suture is arranged, and wherein the second part in the Internal screw threadable external thread has such that when screwing the second part in the first part at first only partially screwing the second part in the first part of the suture is still movable in the guide while this is completely fixed after at least largely screwing the second part ,
  • a surgical implant for fixing suture material is provided, which allows a stepless tensioning and fastening of the suture material on the bone side opposite the fixation site.
  • the suture can be progressively pulled into the anchoring means and tightened at a point of choice with high pull-out strength and with minimal damage to the suture.
  • the present invention provides an anchoring means in which one or more sutures may be inserted through an opening in one or more tapered grooves. In these grooves, the sutures are first slidably fixed in the first state, while these are firmly connected in the second state by screwing the two parts of the anchoring means.
  • This anchoring means can additionally be supported by a holder which keeps suture taut in the groove during clamping.
  • a setting tool can bring fixative to the bone and keep the suture taut.
  • anchoring means are introduced into the bone through a previously drilled canal which approximates the fixation point. While it was usual in the prior art implants, a fixing device via a introduced from inside to outside target wire in one Distance to the bone from outside to inside, so that the result of the wire perforation skin gap led to a cut length of at least one centimeter, it is now possible to apply the introduced from inside to outside target wire so close to the bone from the outside in that the The skin gap created by the wire perforation must now be opened less than five millimeters. For example, this reduction in cut length significantly improves the free function of a joint after surgery.
  • the anchoring means according to the invention eliminates the need for multiple knotting of the suture that was previously required to tighten the suture.
  • the anchoring means may have a special shape, which is based on the typical occurring bone contour. It should be able to be brought into position by an extension of the cut at the exit point of the target wire of a maximum of five millimeters.
  • the biomechanical properties of the fixation should be at least equivalent to already used implants or implant-free techniques.
  • the first part has an outer shape adapted to the site of implantation.
  • the first part may preferably at least partially have a tapering downwards tapered shape of a cone, whereby the implant thus oriented at the typical Bohrkanalwinkel that occurs in a fixation of tendons in a joint - this is often 45 ° - oriented.
  • the thus producible outer support of the anchoring means used as an implant is therefore optimized according to the situation in the anchoring.
  • the anchoring means is advantageously made of metal, very particularly advantageously of a biocompatible metal, such as titanium or plastic, particularly preferably of a resorbable plastic.
  • a biocompatible metal such as titanium or plastic
  • several grooves with different dimensions can be used. be provided.
  • different thickness suture can be used. It is also possible to insert several suture materials into, for example, a larger groove.
  • the first part of the anchoring means may be formed at least over a part of the outer surface polygonal, preferably hexagonal. This makes it possible that the first part of the anchoring means can be fixed by means of a correspondingly fitting wrench.
  • the first part of the anchoring means may further comprise sharp edged supports and / or extensions for better anchoring in the bone.
  • the second part of the anchoring means is designed as a screw with a screw head.
  • the screw head can be flattened and even for receiving a screwdriver, for example, have a slot or a Phillips.
  • the screw head has a hexagonal or star-shaped recess for receiving a correspondingly shaped screwdriver tip.
  • the anchoring means can advantageously be guided by the threads to be fixed to its position on the bone.
  • an instrument adapted for this implant can be provided for setting the anchoring means and for expanding the skin and tissue as well as for accurately separating the threads.
  • Figure 1a and Figure 1b a first embodiment of an inventive
  • Anchoring agent in the representation of the side and in a section AA, wherein the anchoring means is shown in a first position and
  • an anchoring means 10 that can be used as an implant consists of a first part 12 and a second part 14.
  • the first part 12 is designed in the form of a screw nut having an internal thread 16.
  • the first part is conically tapered downwards.
  • a hexagonal flattening 18 is formed, which serves to receive a correspondingly shaped wrench (not shown here).
  • the first part in the region of the internal thread 16, the first part, as shown in FIG. 1b, has a groove 20 for receiving a suture 22. More precisely, two grooves 20 are provided in the embodiment shown here, which are formed here opposite one another. Through a groove, the suture 22 is pulled, while in the other groove 20 no suture is retracted.
  • the second part 14 of the anchoring means 10 consists of a screw 24 with screw head 26.
  • a slot 28 is provided for receiving a screwdriver, not shown here.
  • the screw 24 has a thread which fits into the internal thread 16 of the first part 12.
  • Both parts 12 and 14 of the anchoring means 10 are made of a self-dissolving or degradable plastic material, as it is already well known in the implants used in surgery.
  • the second part 14 is only partially screwed into the upper part of the first part 12. Due to the shape of the grooves 20 provided in the first part 12, the thread of the screw 24 engages not yet firmly in the suture 22, so that it is still movable in the guide groove 20.
  • the anchoring means described above can be used very advantageously for a band reconstruction on the knee joint.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verankerungsmittel zur Fixierung von Nahtmaterial, bei dem das Verankerungsmittel erfindungsgemäß zweiteilig ausgebildet ist, wobei der erste Teil ein Innengewinde und der zweite Teil ein Außengewinde aufweist. In dem Innengewinde des ersten Teils ist erfindungsgemäß zumindest eine sich verjüngende Nut zur Aufnahme von Nahtmaterial angeordnet.

Description

Verankerungsmittel zur Fixierung von Nahtmaterial
Die Erfindung betrifft ein Verankerungsmittel, insbesondere ein chirurgisches Verankerungsmittel zur Fixierung von Nahtmaterial an einem Knochen.
Chirurgische Verankerungsmittel, mit deren Hilfe Nahtmaterial am Knochen befestigt werden kann, sind bereits bekannt. Ein beispielsweise in Form eines Ankers ausgebildetes Verankerungsmittel ist in der US 5,258,016 beschrieben.
Üblicherweise werden die Verankerungsmittel zwischen Gewebe und Knochen eingebracht oder beabstandet von dem zu befestigenden Gewebe am Knochen befestigt. So zeigt beispielsweise die WO 01/103312 A1 ein Verankerungsmittel, an dem Nahtmaterial angeordnet ist. Dieses Verankerungsmittel kann entweder von außen nach innen oder von innen nach außen angebracht werden. Einige der Ausführungsformen des Verankerungsmittels gemäß der WO 01/103312 A1 weisen Nuten für das Nahtmaterial auf, mit deren Hilfe eine Führung für das Nahtmaterial geschaffen wird. Die Fixierung des Nahtmaterials erfolgt über ein zweites Element, welches auf das mit der Nut versehene Element geschoben wird, um das Nahtma- terial zu verpressen. Dieses Verankerungsmittel weist als Nachteil auf, dass die Teile entweder außerhalb des Knochens aufgebracht werden müssen, wobei durch die selbst zuziehenden Nähte nur eingeschränkte Feststellkräfte erreicht werden oder dass sie im Knochen verankert werden, wo die Haltekraft des Verankerungsmittels deutlich niedriger ist.
Die zuvor beschriebenen bekannten Verankerungsmittel bzw. Implantate werden in der Regel im Knochen nicht von außen nach innen, sondern von innen nach außen eingebracht. Dies erfordert in der Regel eine Ausweitung des Knochenkanals auf mindestens sieben Millimeter, wodurch die postoperative Heilung des Knochens verlangsamt wird.
Wünschenswert wäre ein als Implantat einzusetzendes Verankerungsmittel, welches das Fadenmaterial, mit dem das beispielsweise an einem Knochen zu befestigende Gewebematerial gefasst wurde, durch seine Formgebung unmittelbar am äußeren Knochen hält und die Spannung des Fadens aufnimmt. Wünschenswert wäre ebenfalls eine stufenlose Einstellbarkeit der Spannung, welche der Faden aufnimmt. Die äußere Öffnung der Haut sollte dabei lediglich um maximal fünf Millimeter erweitert werden.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verankerungsmittel der eingangs genannten Art in vorteilhafter Weise dadurch weiterzubilden, dass dieses eine genauere und vereinfachte Fixierung von Nahtmaterial am Knochen übernimmt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Kombination der Merkmale des Anspruchs 1 gelöst.
Erfindungsgemäß ist ein Verankerungsmittel zur Fixierung von Nahtmaterial bereitgestellt, bei dem das Verankerungsmittel zweiteilig ausgebildet ist, wobei der erste Teil ein Innengewinde aufweist, in dem mindestens eine sich verjüngende Nut zur Aufnahme des Nahtmaterials angeordnet ist, und wobei der zweite Teil ein in das Innengewinde einschraubbares Außengewinde derart aufweist, dass bei einem Einschrauben des zweiten Teils in das erste Teil bei zunächst nur teilweisem Einschrauben des zweiten Teils in das erste Teil das Nahtmaterial noch in der Führungsnut beweglich ist, während dieses nach zumindest weitgehendem Einschrauben des zweiten Teils vollständig festgelegt ist.
Mit dem erfindungsgemäß vorgesehenen Verankerungsmittel ist ein chirurgisches Implantat zur Fixierung von Nahtmaterial bereitgestellt, welches eine stufenlose Spannung und Befestigung des Nahtmaterials an der der Fixierstelle gegenüberliegenden Knochenseite ermöglicht.
Das Nahtmaterial kann stufenlos in das Verankerungsmittel eingezogen werden und an einem frei wählbaren Punkt mit hoher Ausreißfestigkeit und mit geringster Schädigung des Nahtmaterials festgezogen werden.
Die vorliegende Erfindung stellt ein Verankerungsmittel zur Verfügung, bei dem ein oder mehrere Nahtmaterialien durch eine Öffnung in eine oder mehrere konisch zulaufende Nuten eingelegt werden können. In diesen Nuten werden die Nahtmaterialien im ersten Zustand zunächst verschieblich fixiert, während diese im zweiten Zustand durch Verschrauben der beiden Teile des Verankerungsmittels fest verbunden werden.
Dieses Verankerungsmittel kann zusätzlich durch eine Halterung, das Nahtmaterial beim Einspannen straff in der Nut hält, unterstützt werden. Dazu kann ein Setzgerät Fixiermittel an den Knochen heranführen und das Nahtmaterial straff halten.
Um den Punkt, an dem ein zu fixierendes Gewebe, das beispielsweise ein Knorpel, eine Sehne, ein Band oder auch ein Knochen sein kann, befestigt werden soll, besser eingrenzen zu können, werden die meisten Verankerungsmittel durch einen zuvor gebohrten Kanal in den Knochen eingeführt, der dem Fixierpunkt angenähert ist. Während es bei den gängigen vorbekannten Implantaten bisher üblich war, eine Fixiervorrichtung über einen von innen nach außen eingebrachten Zieldraht in einer Entfernung am Knochen von außen nach innen aufzubringen, so dass die durch die Drahtperforation entstandene Hautlücke zu einer Schnittlänge von zumindest einem Zentimeter führte, ist es nunmehr möglich, den von innen nach außen eingebrachten Zieldraht so dicht am Knochen von außen nach innen aufzubringen, dass die durch die Drahtperforation entstandene Hautlücke nunmehr weniger als fünf Millimeter geöffnet werden muss. Diese Verkleinerung der Schnittlänge verbessert beispielsweise die freie Funktion eines Gelenks nach einer Operation erheblich. Insbesondere entfällt durch das erfindungsgemäße Verankerungsmittel das mehrfache Verknoten des Nahtmaterials, das früher zum Festziehen des Nahtmaterials zwingend erforderlich war.
Besondere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den sich an den Hauptanspruch anschließenden Unteransprüchen.
Das Verankerungsmittel kann eine besondere Formgebung aufweisen, welche sich an der typischen auftretenden Knochenkontur orientiert. Es soll durch eine Erweiterung des Schnittes am Austrittspunkt des Zieldrahts von maximal fünf Millimetern in Position gebracht werden können. Die biomechanischen Eigenschaften der Fixierung sollen zumindest gleichwertig mit bereits verwendeten Implantaten oder implantatfreien Techniken sein. Bevorzugt weist der erste Teil eine äußere Form auf, die an den Ort der Implantation angepasst ist. Dabei kann der erste Teil vorzugsweise zumindest teilweise eine sich nach unten verjüngende abgeschrägte Form eines Konus aufweisen, wobei sich das Implantat damit am typischen Bohrkanalwinkel, der bei einer Fixierung von Sehnen in einem Gelenk auftritt - häufig beträgt dieser 45° - orientiert. Die so herstellbare äußere Abstützung des als Implantat eingesetzten Verankerungsmittels ist daher entsprechend der Situation bei der Verankerung optimiert.
Das Verankerungsmittel besteht vorteilhaft aus Metall, ganz besonders vorteilhaft aus einem biokompatiblen Metall, wie beispielsweise Titan oder Kunststoff, besonders vorzugsweise aus einem resorbierbaren Kunststoff. In dem ersten Teil des Implantats können vorteilhafterweise mehrere Nuten mit unterschiedlichen Abmes- sungen vorgesehen sein. Hierdurch kann unterschiedlich dickes Nahtmaterial verwendet werden. Es können auch mehrere Nahtmaterialien in eine beispielsweise größere Nut eingelegt werden.
Der erste Teil des Verankerungsmittels kann zumindest über einen Teil der äußeren Oberfläche mehrkantig ausgebildet sein, vorzugsweise sechskantig. Dies ermöglicht es, dass das erste Teil des Verankerungsmittels mittels eines entsprechend passenden Schraubschlüssels fixiert werden kann.
Der erste Teil des Verankerungsmittels kann weiterhin scharfkantige Auflagen und/oder Fortsätze zur besseren Verankerung im Knochen aufweisen.
Vorteilhaft ist der zweite Teil des Verankerungsmittels als Schraube mit Schraubenkopf ausgebildet. Der Schraubenkopf kann dabei abgeflacht sein und selbst zur Aufnahme eines Schraubenziehers beispielsweise einen Schlitz bzw. einen Kreuzschlitz aufweisen. Bevorzugt weist der Schraubenkopf aber eine sechskantige oder sternförmige Aussparung zur Aufnahme einer entsprechend geformten Schraubenzieherspitze auf.
Das Verankerungsmittel kann vorteilhaft durch die zu fixierenden Fäden an seine Position am Knochen geführt werden.
Zusätzlich kann zu dem Verankerungsmittel ein an dieses Implantat angepasstes Instrument zum Setzen des Verankerungsmittels und zur Erweiterung von Haut und Gewebe sowie zur passgenauen Abtrennung der Fäden bereitgestellt werden.
Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorteile der Erfindung werden nachstehend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen:
Figur 1a und Figur 1b: eine erste Ausführungsform eines erfindungsgemäßen
Verankerungsmittels in der Darstellung der Seite und in einem Schnitt A-A, wobei das Verankerungsmittel in einer ersten Position gezeigt ist und
Figur 2a und Figur 2b: das Verankerungsmittel gemäß Figur 1 in einer zweiten
Position, wobei eine der beiden Darstellungen eine Schnittdarstellung durch die Linie B-B darstellt.
In dem in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispiel besteht ein als Implantat einsetzbares Verankerungsmittel 10 aus einem ersten Teil 12 und einem zweiten Teil 14. Der erste Teil 12 ist in Form einer ein Innengewinde 16 aufweisenden Schraubenmutter ausgebildet. Gemäß der in den Figuren dargestellten Ausführungsform ist der erste Teil sich nach unten verjüngend konusförmig gestaltet. Im oberen Randbereich ist dabei eine Sechskantabflachung 18 ausgebildet, die zur Aufnahme eines entsprechend geformten Schraubschlüssels (hier nicht dargestellt) dient. Im Bereich des Innengewindes 16 weist der erste Teil, wie aus Figur 1b ersichtlich, eine Nut 20 zur Aufnahme eines Nahtmaterials 22 auf. Genauer gesagt sind im hier dargestellten Ausführungsbeispiel zwei Nuten 20 vorgesehen, die hier gegenüberliegend ausgebildet sind. Durch eine Nut ist das Nahtmaterial 22 gezogen, während in der anderen Nut 20 kein Nahtmaterial eingezogen ist.
Der zweite Teil 14 des Verankerungsmittels 10 besteht aus einer Schraube 24 mit Schraubkopf 26. Im Schraubkopf ist, wie hier dargestellt, ein Schlitz 28 zur Aufnahme eines hier nicht dargestellten Schraubendrehers vorgesehen. Die Schraube 24 weist ein Gewinde auf, das in das Innengewinde 16 des ersten Teils 12 passt.
Beide Teile 12 und 14 des Verankerungsmittels 10 bestehen aus einem selbstauflösenden oder abbaubaren Kunststoffmaterial, wie es bei den in der Chirurgie verwendeten Implantaten bereits weithin bekannt ist.
In der Darstellung der Figuren 1a bzw. 1b ist der zweite Teil 14 nur teilweise in den oberen Teil des ersten Teils 12 eingeschraubt. Aufgrund der Formgebung der in dem ersten Teil 12 vorgesehenen Nuten 20 greift das Gewinde der Schraube 24 noch nicht fest in das Nahtmaterial 22 ein, so dass dieses noch in der Führungsnut 20 beweglich ist.
Erst bei weiterem Einschrauben des zweiten Teils 14 in das erste Teil 12 wird das Nahtmaterial 22 zunehmend festgelegt, bis es bei weitgehendem Einschrauben des ersten Teils 14 in den zweiten Teil 12, wie es beispielhaft in Figur 2a und 2b dargestellt ist, vollständig festgelegt ist. In der Schnittdarstellung gemäß Figur 2b wird insbesondere deutlich, dass hier das Gewinde der Schraube 24 in das Innengewinde 16 so weitgehend eingreift, dass das durch die sich zum offenen Ende des ersten Teils 12 des Verankerungsmittels 10 verjüngende Nut geführte Nahtmaterial 22 in der Nut festgeklemmt wird. Aufgrund der vorteilhaft konisch zulaufenden Nut wird somit eine hohe Verpressung des Nahtmaterials 22 in der Position des Verankerungsmittels gemäß Figur 2 erreicht.
Das vorstehend beschriebene Verankerungsmittel lässt sich beispielsweise sehr vorteilhaft für eine Bandrekonstruktion am Kniegelenk einsetzen.

Claims

Patentansprüche
1. Verankerungsmittel zur Fixierung von Nahtmaterial, dadurch gekennzeichnet, dass das Verankerungsmittel zweiteilig ausgebildet ist, wobei der erste Teil ein Innengewinde aufweist, in dem mindestens eine sich verjüngende Nut zur Aufnahme des Nahtmaterials angeordnet ist und wobei der zweite Teil ein in das Innengewinde einschraubbares Außengewinde derart aufweist, dass bei einem Einschrauben des zweiten Teils in das erste Teil bei zunächst nur teilweisem Einschrauben des zweiten Teils in das erste Teil das Nahtmaterial noch in der Führungsnut beweglich ist, während dieses nach zumindest weitgehendem Einschrauben des zweiten Teils vollständig festgelegt ist.
2. Verankerungsmittel nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass beide Teile aus Metall oder Kunststoff, vorzugsweise einem resorbierbaren Kunststoff, gefertigt sind.
3. Verankerungsmittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Nuten mit unterschiedlichen Abmessungen vorgesehen sind.
4. Verankerungsmittel nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Teil eine äußere Form aufweist, die an den Ort der Implantation angepasst ist.
5. Verankerungsmittel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Teil zumindest teilweise eine sich nach unten verjüngende abgeschrägte Form eines Konus aufweist.
6. Verankerungsmittel nach einem der Ansprüche 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Teil zumindest über einen Teilbereich mehrkantig, vorzugsweise sechskantig, zur Aufnahme eines Schraubschlüssels ausgebildet ist.
7. Verankerungsmittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass der erste Teil scharfkantige Auflagen und/oder Fortsätze zur besseren Verankerung im Knochen aufweist.
8. Verankerungsmittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Teil als Schraubenkopf ausgebildet ist.
9. Verankerungsmittel nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Schraubenkopf abgeflacht ist.
10. Verankerungsmittel nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Schraubenkopf eine sechskantige oder sternförmige Aussparung aufweist.
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