DE9320384U1 - Interferenzschraube - Google Patents
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Description
BESCHREIBUNG
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Interferenzschraube
zur endostalen Fixierung eines Ligamentes.
Wird ein Ligament oder eine Sehne von einem Knochen abgelöst, dann ist im allgemeinen ein chirurgischer Eingriff erforderlich,
um das Ligament oder die Sehne wieder zu befestigen. Häufig wird ein Ersatzligament oder ein Transplantat an dem
Knochen befestigt, um ein erneutes Wachstum und eine dauerhafte Befestigung zu erleichtern. Es sind verschiedene Verfahren
zur Befestigung eines Transplantates bzw. Ersatzes bekannt, wozu der Einsatz eines chirurgischen Hefters und Nähte
über Knöpfen gehören. Derartige Verfahren führen jedoch häufig nicht zu einer so starken Befestigung, daß sie den normalen
Zugbelastungen standhält, denen sie unterworfen wird.
Eine stärkere Befestigung eines Transplantats erhält man, indem man eine Interferenzschraube zur Anwendung bringt, um ein
Transplantatknochenstück an der Wand eines durch den Knochen gebildeten Kanals für das Transplantat festzukeilen. In der
Fig. 1 ist dieses Verfahren erläutert, bei dem das Transplantat 2 mit den Knochenstücken 4, 6 an jedem Ende durch einen
Transplantatkanal e in die Tibia 10 gezogen wird, indem auf Fäden 12, die an dem vorderen Knochenstück 6 befestigt sind,
eine Zugkraft ausgeübt wird. Das vordere Knochenstück 6 wird vorwärts in den Femur 14 bewegt, bis es sich vollständig innerhalb
eines in dem Femur ausgebildeten Transplantatkanals befindet. Dann wird, wobei auf das Transplantat 2 über Fäden
12 eine Zugkraft ausgeübt wird, ein Schraubendreher dazu verwendet, um Interferenzschrauben 16 zwischen die Knochenstücke
4, 6 und den Transplantatkanal einzuführen, und zwar zuerst in den Femur und dann in die Tibia. Obgleich die Befestigung
mittels einer Interferenzschraube gemäß dem oben beschriebenen
Verfahren sicherer ist als die Verwendung von chirurgischen Heftern oder ähnlichen, kann das Transplantat versehentlich
durch die scharfen Kanten der Interferenzschraube bei deren Einführung und nach der Fixierung zerschnitten oder durchgerieben
werden.
Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Interferenzschraube zur Fixierung von Ersatzligamenten bzw.
Ligamenttransplantaten bereitzustellen, bei der die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung des Transplantates während und
nach der Fixierung minimiert ist.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch Bereitstellung einer
Schraube mit einem abgerundeten rückwärtigen Ende bzw. einem abgerundeten rückwärtigen Kopf (d.h. am Ende der Schraube sind
keine Schraubengänge vorhanden) gelöst. Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Schneiden oder Durchreiben des Transplantates
durch die Schraube nach Einsetzen dieser Schraube verhindert. Das vordere bzw. führende Ende der Schraube verjüngt sich
vorzugsweise, während das rückwärtige Ende bzw. hintere Ende vorzugsweise mit einem inversen Sechskant zur Aufnahme eines
Sechskantschraubendrehers ausgestattet ist. Die Schraube ist vorzugsweise kanüliert und kann so durch einen Führungsstift
geführt werden. Zum Drehen der Schraube wird ein kanülierter Sechskantschraubendreher zur Anwendung gebracht.
Die Interferenzschraube ist vorzugsweise aus Titan gefertigt,
obwohl auch andere harte Metalle, beispielsweise Titanlegierungen, rostfreier Stahl und rostfreie Stahllegierungen,
und bestimmte bioabbaubare Materialien, die hinsichtlich Härte, Zugfestigkeit und Druckfestigkeit speziell ausgestaltet
sind, Anwendung finden können.
Die erfindungsgemäße Interferenzschraube kann in eine
zylindrische, kanülierte Hülse zum Schutz des Ligamenttransplantates beim Einführen der Interferenzschraube plaziert
werden. Diese Hülse ist derart ausgestaltet, daß sie an einem Ende einen Ausschnitt aufweist, der sich zweckmäßigerweise bis
zu der Hälfte des Umfanges der Hülse erstreckt. Dieser Ausschnitt macht zweckmäßigerweise ein Drittel aus. Aufgrund
dieses Ausschnittes ist es möglich, daß die Interferenzschraube beim Einführen bezüglich der Kanalwand des Knochens
freiliegt, während gleichzeitig diejenige Seite der Schraube, welche dem Transplantat gegenüber liegt, geschützt ist.
Dadurch wird das Transplantat beim Einführen der Schraube vor den Schraubengängen bzw. Schraubenwindungen geschützt. Die
Hülse kann gewünschtenfalls auf ihrer Außenoberfläche mit
einer schraubengangförmigen kontinuierlichen Rippe ausgestaltet
sein, um die Einführung durch Drehen und die Entfernung der Hülse zu erleichtern.
Zweckmäßigerweise ist ein Führungsstift vorgesehen. In diesem
Falle ist die Interferenzschraube mit einer Kanüle versehen und wird mittels des Führungsstiftes in die vorgesehene
Position zwischen dem Ersatzknochenstück und dem Knochen geführt.
Die Hülse ist vorzugsweise aus einem Kunststoffmaterial oder
aus einem anderen weichen Material hergestellt, welches in der Lage ist, die Schraube in geeigneter Weise zu halten.
Beim Einsatz der erfindungsgemäßen Interferenzschraube werden
die folgenden Stufen durchgeführt:
Bohren eines Transplantatkanals durch benachbarte Knochenmassen, Erstrecken eines Ersatzligamentes mit Knochenstücken in
den Transplantatkanal unter Spannung zwischen benachbarten Knochenmassen, Einführen der kanülierten Hülse in den
Ligamentkanal in eine derartige Drehposition, daß das Transplantat durch die Hülse geschützt und bedeckt und die Knochenkanalwand
durch den Ausschnitt an dem vorderen Ende der Hülse freiliegt, Einführen der Interferenzschraube in die Kanüle der
Hülse, Eindrehen der Interferenzschraube zwischen die mittels des Ausschnitts freiliegende Kanalwand und dem Knochenstückabschnitt
des Transplantats und Entfernen der Hülse.
Bei einer anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform wird ein
Führungsstift in den Transplantatkanal vor der Positionierung der kanülierten Hülse eingeführt. Die Interferenzschraube
weist eine Kanüle auf bzw. ist kanüliert und wird mit Hilfe
des Führungsstiftes beim Einführen und Drehen der Interferenzschraube
geführt.
Bei einer weiteren Ausführungsform wird die Interferenzschraube
in die Kanüle der Hülse eingesetzt, bevor die Hülse in ihre Position gebracht wird. Die Schraube und die Hülse
werden dann gleichzeitig in ihre Position gebracht.
Weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung der Erfindung unter
Bezug auf die Zeichnungen.
Fig. 1 zeigt ein typisches Transplantat, das zwischen
zwei zuvor geschnittenen Knochenstücken befestigt ist und in einen Transplantatkanal positioniert
ist.
Fig. 2 zeigt eine kanülierte Hülse, die zum Einführen einer Interferenzschraube dient, welche zwischen
die Knochenmasse und das korrespondierende Knochenstück eingetrieben wird.
Fig. 3 zeigt die kanülierte Hülse zusammen mit der
Interferenzschraube, die an dem Ausschnitt freiliegt
und kanüliert ist, so daß ein Führungs
stift eingeführt werden kann.
Fig. 4 zeigt eine Seitenansicht der kanülierten Hülse zusammen mit der Interferenzschraube die in den
Ausschnitt eingesetzt werden soll.
Fig. 5 zeigt eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen
Interferenzschraube
Fig. 6 zeigt eine kanülierte Interferenzschraube einer
weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform
Die Fig. 2, 3 und 4 zeigen eine zylindrische kanülierte Hülse I5 die eine Interferenzschraube 16 aufnimmt, welche zur endostalen
Fixierung eines Ersatzligamentes oder eines Transplantates 2 dient.
• ·
• ♦··· ·
Die Hülse 1 besitzt an einem Ende einen Kopf 3 und an dem anderen Ende einen Ausschnitt 17. Der Ausschnitt 17, der sich
bis zur Hälfte über den Umfang (vorzugsweise 1 Drittel) der zylindrischen Hülse 1 erstreckt, macht es möglich, daß die Interferenzschraube
in die Knochenmasse oder Tibia IO eingetrieben wird, während das Transplantat gleichzeitig vor einer unbeabsichtigten
Schädigung, beispielsweise Durchreiben oder Schneiden, durch die Schraubengänge 19 geschützt wird. Die
Hülse weist vorzugsweise eine kontinuierliche schraubengangähnliche Rippe 5 auf ihrer Außenoberfläche auf, wodurch es
möglich ist, die Hülse in ihre Position und auch wieder aus ihrer Position zu drehen. Die Hülse ist vorzugsweise aus einem
Kunststoffmaterial gefertigt.
Aus der Fig. 5 ist ersichtlich, daß sich die Interferenzschraube 16 an ihrem vorderen Ende verjüngt bzw. konisch ausgestaltet
ist, während das hintere Ende einen abgerundeten Rand bzw. abgerundete Kanten 21 besitzt und mit einem inversen
Sechskant 7 ausgestattet ist, der einen Sechskantschraubendreher bzw. Sechskant-Stiftschlüssel
aufnehmen kann. Durch den abgerundeten hinteren Rand 21 wird eine unbeabsichtigte Schädigung des Transplantates nach der
Fixierung verhindert.
Die Interferenzschraube ist vorzugsweise aus Titan gefertigt,
obwohl auch andere harte Metalle verwendet werden können. Dazu zählen beispielsweise Titanlegierungen, rostfreie Stahllegierungen
und bestimmte bioabbaubare Materialien, die hinsichtlich Härte, Zugfestigkeit und Druckfestigkeit speziell
ausgestaltet sind.
Bei der in der Fig. 6 gezeigten weiteren Ausführungsform ist
die Interferenzschraube 16' kanüliert, so daß sie einen Führungsstift 20 (in Fig. 3 gezeigt) aufnehmen kann. Der Führungsstift
20 ist zwischen dem Transplantatknochenstück und dem Femur 14 angeordnet, um die Hülse 1 und die kanülierte
Schraube 16' in ihre Position zu führen. Ein kanülierter Sechskantschraubendreher wird verwendet, um die kanülierte
Schraube einzutreiben.
Die Verwendung der erfindungsgemäßen Interferenzschraube wird
nachstehend in Verbindung mit der Fig. 2 näher beschrieben, wobei darauf hingewiesen wird, daß die endostale Fixierung
eines Ersatzligamentes oder eines Transplantates im Stand der Technik beschrieben ist, man vergleiche beispielsweise
Kurosaka et al. "A Biochemical Comparison of Different Surgical Techniques of Graft Fixation in Anterior Cruciate
Ligament Reconstruction" Am. Jour. Sports Med., Band 15, Nr.
3, Seiten 225-229. Auf die dortige Offenbarung wird hiermit ausdrücklich Bezug genommen.
Gewöhnlich wird zuerst ein Transplantatkanal 8 durch die benachbarten Knochen, in diesem Fall die Tibia 10 und den
Femur 14, gebohrt. Ein Transplantat 2 (vorzugsweise eine patellare Sehne), das zwischen zwei zuvor geschnittenen
Knochenstücken befestigt ist, wird unter Spannung innerhalb des Transplantatkanales 8 zwischen der Tibia 10 und dem Femur
14 eingesetzt. Bei Anwendung der erfindungsgemäßen Interferenzschraube
wird dann ein Führungsstift 20 per Hand zwischen dem Knochenstück 6 und dem Transplantatkanal 8
benachbart dem Femur 14 in Position gebracht. Die kanülierte Hülse 1 wird über den Führungsstift 20 geschoben und in eine
derartige Position geführt, daß das Transplantat 2 durch die Hülse 1 abgedeckt ist, während der Transplantatkanal im Femur
14 mittels des Ausschnittes 17 freiliegt. Die kanülierte Interferenzschraube 16' wird dann auf den Führungsstift aufgesetzt
und in die Kanüle 13 der Hülse 1 eingeführt. Die Interferenzschraube 16' wird in den Transplantatkanal 8
zwischen den Femur 14 und das Knochenstück 6 eingetrieben. Bei der Einführung der Schraube bedeckt die Hülse 1 das Transplantat
2, wodurch das Transplantat von einer unbeabsichtigten Schädigung geschützt wird, die durch die Schraubengänge 19
hervorgerufen werden könnte. Die kanülierte Hülse 1 wird dann durch Drehen mit Hilfe der schraubengangähnlichen Rippe 5 entfernt,
und der Führungsstift 20 wird ebenfalls entfernt. Eine
ähnliche Interferenzschraube wird zwischen die Tibia IO auf die gleiche Art und Weise eingetrieben, um das gegenüberliegende
Ende des Transplantates zu befestigen.
Bei einer alternativen Ausführungsform wird die Interferenzschraube
16 in die Kanüle 13 der Hülse 1 eingelegt, bevor die Hülse 1 zwischen dem Transplantat 2 und dem Femur 14 derart
positioniert wird, daß die Hülse 1 und die Schraube 16 gleichzeitig zwischen dem Transplantat 2 und dem Femur 14 positioniert
werden.
Erfindungsgemäß wird eine feste Interferenzverbindung zwischen
dem Transplantatknochenstück 6 und dem Femur 14 und zwischen dem Transplantatknochenstück 4 und der Tibia IO hergestellt,
wodurch eine schnelle Rückgewinnung der Mobilität und ein schnelles Heilen ermöglicht werden. Die durch die vorliegende
Erfindung ermöglichte Befestigung führt zu einer besseren Zugfestigkeit und Kompressionsfestigkeit sowie zu einer verbesserten
effektiven Steifigkeit verglichen mit anderen Vorgehensweisen zum Ersatz eines Ligamentes.
Das vorherige Beispiel dient lediglich illustrativen Zwecken, da die vorliegende Erfindung nicht auf irgendeiner Art von Ligamentersatz
beschränkt ist. Für den Fachmann sind mit Sicherheit eine Vielzahl von verschiedenen Verfahren denkbar, bei
denen die vorliegende Erfindung vorteilhafterweise Anwendung finden kann.
Claims (4)
1. Interferenzschraube zur endostalen Fixierung eines
Ersatzligamentes, die an ihrer Außenmantelfläche mit
mindestens einem Schraubengang ausgestattet ist, dadurch gekennzeichnet, daß ihr eines bzw. hinteres Ende abgerundet ist.
2. Interferenzschraube nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß sie sich zum anderen bzw. vorderen Ende hin verjüngt,
3. Interferenzschraube nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Kanüle (13) zur Aufnahme eines Führungsstiftes (20) aufweist.
4. Interferenzschraube nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennze ichnet, daß sie an ihrem hinteren Ende einen inversen Sechskant
(7) zur Aufnahme eines Sechskantschraubendrehers aufweist.
&dgr;. Interferenzschraube nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
5 dadurch gekennze ichnet,
5 dadurch gekennze ichnet,
daß sie aus Titan oder einem bioabbaubaren Material besteht.
Interferenzschraube nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennze ichnet, daß sie in eine zylindrische kanülierte Hülse (1)
einsetzbar ist, die an einem Ende einen Ausschnitt (17 aufweist, so daß ein Abschnitt der Interferenzschraube
(16) beim Einführen dieser Schraube freiliegt, um eine Schädigung des Ersatzligamentes bei der Einführung der
Schraube (16) zu verhindern.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US07/836,721 US5211647A (en) | 1992-02-19 | 1992-02-19 | Interference screw and cannulated sheath for endosteal fixation of ligaments |
| EP93100681A EP0556571B1 (de) | 1992-02-19 | 1993-01-18 | Vorrichtung zur end-ostealen Befestigung von Ersatzbändern durch Einführen von Schrauben |
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|---|---|
| DE9320384U1 true DE9320384U1 (de) | 1994-06-01 |
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Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
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Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10014617A1 (de) * | 2000-03-24 | 2001-09-27 | Tutogen Medical Gmbh | Interferenzschraube aus Knochenmaterial |
-
1993
- 1993-01-18 DE DE19939320384 patent/DE9320384U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10014617A1 (de) * | 2000-03-24 | 2001-09-27 | Tutogen Medical Gmbh | Interferenzschraube aus Knochenmaterial |
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