DE9314294U1 - Knochenchirurgische Haltevorrichtung - Google Patents

Knochenchirurgische Haltevorrichtung

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Description

Anmelder: Priorität:
SCHÄFER micomed GmbH 18. Mai 1993
Schumannweg 70 P 43 16 541.9
DE 73614 Schorndorf
3967 007 10.09.1993 S/we (WP 93/33)
Titel: Knochenchirurgische Haltevorrichtung
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine knochenchirurgische Haltevorrichtung für einen Korrekturstab, mit einer am Knochen befestigbaren Knochenplatte, einer Aufnahmevorrichtung für den Korrekturstab und einer den Korrekturstab in der Aufnahmevorrichtung haltenden Fixiereinrichtung.
Knochenchirurgische Haltevorrichtungen sind in einer Vielzahl bekannt. Zur Fixierung einzelner Knochen bei Deformationen oder Frakturen werden in der Regel
Knochenschrauben verwendet, die in die Knochen bzw. Knochensegmente eingeschraubt und über Korrekturstäbe miteinander verbunden werden. Diese Knochenschrauben bestehen in der Regel aus einem Gewindeschaft und einem Schraubenkopf, wobei der Gewindeschaft bis zur Anlage des Schraubenkopfes auf der Knochenoberfläche in den Knochen eingeschraubt wird. Diese Lage der Knochenschraube ist anzustreben, da in dieser Stellung ein Maximum an Zug- und Druckkräften sowie Momenten auf den Knochen übertragen werden kann. Da der Schraubenkopf der Knochenschraube in der Regel als Gabelkopf ausgebildet ist, muß die Knochenschraube eine Drehstellung einnehmen, in der die Nut zwischen den Schenkeln des Gabelkopfes in Richtung des aufzunehmenden Korrekturstabes liegt. Aufgrund dieser Anforderung ist jedoch nicht immer gewährleistet, daß die Knochenschraube vollständig bis zur Anlage des Schraubenkopfes an der Knochenoberfläche eingeschraubt ist. Abhängig von der Gewindesteigung befindet sich der Schraubenkopf in einem mehr oder weniger großen Abstand von der Knochenoberfläche, wodurch einerseits die Höhe der aufzubringenden Zug- und Druckkräfte eingeschränkt wird, andererseits die Gefahr einer Schädigung des Knochens bei Kraftspitzen vergrößert wird.
Befindet sich zwischen dem Schraubenkopf und dem Knochen eine Knochenplatte und wird diese Knochenplatte über die Knochenschrauben mit fixiert, dann ist nicht immer
gewährleistet, daß die Knochenplatte, die die Funktion einer gleichmäßigen Kräfteverteilung der an der Knochenschraube wirkenden Kräfte besitzt, über die Knochenschraube spielfrei und satt anliegend auf die Oberfläche des Knochens gedruckt wird. Liegt die Knochenplatte mit Spiel auf dem Knochen auf, dann besteht sogar die Gefahr von Knochenreizungen, was den Heilungsprozeß verlangsamt. Die Knochenplatte wird vom Schraubenkopf der Knochenschraube nur dann spielfrei am Knochen fixiert, wenn zufällig die gewünschte Drehstellung der Knochenschraube, die abhängt von der Ausrichtung des Korrekturstabes, dann eingenommen wird, wenn die maximale Einschraubtiefe erreicht ist.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Haltevorrichtung der eingangs genannten Art so weiterzubilden, daß mit ihr die Knochenplatte unabhängig von der Drehstellung der Aufnahmevorrichtung für den Korrekturstab spielfrei am Knochen anliegt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Knochenplatte unabhängig von der Aufnahmevorrichtung am Knochen fixierbar ist und ein Lager für die Aufnahmevorrichtung aufweist, daß die Aufnahmevorrichtung über die proximale Seite in das Lager einschiebbar ist und dabei die Knochenplatte durchgreift und auf der distalen Seite zur Aufnahme des Korrekturstabes überragt.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung der Haltevorrichtung, bei der die Knochenplatte unabhängig von der Aufnahmevorrichtung am Knochen fixierbar ist, was z.B. über zwei oder mehrere Schrauben erfolgt, wird der Vorteil erzielt, daß die Korrekturkräfte bzw. Momente spielfrei von der Knochenplatte auf einen großen Bereich des Knochens übertragen werden. Da die Fixierung der Knochenplatte unabhängig von der Aufnahmevorrichtung ist, spielt die Lage bzw. die Ausrichtung des Korrekturstabes keine Rolle.
Die Aufnahmevorrichtung ist mit der Knochenplatte durch Einschub von der proximalen Seite, d.h. von der Seite, die an der Oberfläche des Knochens anliegt, verbunden, wobei sie von einem Lager der Knochenplatte gehalten wird. Die Aufnahmevorrichtung überragt die Knochenplatte an der distalen Seite und kann dort den Korrekturstab aufnehmen. Vorteilhaft ist die Aufnahmevorrichtung in mehreren Stufen oder stufenlos drehbar im Lager angeordnet. Dadurch kann die Aufnahmevorrichtung exakt in Richtung des Korrekturstabes ausgerichtet werden, wobei die Drehstellung unabhängig von der Fixierung der Knochenplatte ist.
Gemäß einem Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung weist die Knochenplatte eine kreisrunde Durchgangsöffnung auf, in der die Aufnahmevorrichtung radial unbeweglich gehalten ist. Demgegenüber ist gemäß einem weiteren bevorzugten
Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung die Aufnahmevorrichtung im Lager in einer Richtung quer verschiebbar. Auf diese Weise müssen drei oder mehr Knochenplatten, deren Aufnahmevorrichtungen durch einen einzigen Korrekturstab miteinander verbunden werden sollen, nicht unbedingt in genauer Flucht zueinander gebracht werden, was ohnehin schwierig ist. Es ist auf diese Weise stattdessen möglich, die Aufnähmevorrichtungen nicht nur zu verdrehen, sondern auch in einer Achsrichtung zu verschieben, um eine genaue Flucht von drei oder mehr solcher Aufnahmevorrichtungen zu erreichen. Dies läßt ein weniger aufwendiges Arbeiten beim Ausrichten und Fixieren der Knochenplatten am Knochen zu.
Bei der letztgenannten weiteren bevorzugten Ausführungsform ist es konstruktiv zweckmäßig, wenn die Knochenplatte eine langlochartige Durchgangsöffnung aufweist, in der die Aufnahmevorrichtung quer beweglich gehalten ist, und daß das Lager entsprechend der Durchgangsöffnung ebenfalls langlochartig ausgebildet ist.
Bevorzugt schließt die Aufnahmevorrichtung auf der proximalen Seite der Knochenplatte bündig mit dieser ab oder ist versenkt angeordnet. Hierdurch wird gewährleistet, daß eine Verdrehung der Aufnahmevorrichtung zur Ausrichtung bei angeschraubter Knochenplatte nicht zu Verletzungen der Knochenoberfläche führt. Außerdem wirkt sich die
Aufnahmevorrichtung durch den bündigen Abschluß bzw. durch die versenkte Anordnung beim Anschrauben der Knochenplatte nicht störend aus.
Bei einer bevorzugten Weiterbildung ist vorgesehen, daß die Knochenplatte mehrere Lager für entsprechend mehrere Aufnahmevorrichtungen aufweist. Dies ist insbesondere bei größeren Knochenplatten der Fall, wo ein Korrekturstab an mehreren Stellen fixiert werden muß bzw. mehrere Korrekturstäbe an der Knochenplatte angeordnet werden. Auch hier können die einzelnen Aufnahmevorrichtungen individuell auf den jeweiligen Korrekturstab ausgerichtet werden, ohne daß die Knochenplatte hiervon beeinflußt wird.
Vorzugsweise ist die Aufnahmevorrichtung als Gabelkopf ausgebildet und weist an ihrem in der Knochenplatte zu verankernden Ende einen radial vorspringenden Bund auf, der das Lager der Knochenplatte hintergreift. Der das Lager hintergreifende Bund verhindert das Herausziehen der Aufnahmevorrichtung durch die Knochenplatte und stellt gleichzeitig das Drehlager bei drehbaren Aufnahmevorrichtungen dar. Dabei kann der Bund kreisringförmig oder vieleckig sein, wobei, wie bereits erwähnt, bei der Kreisringform eine stufenlose Verdrehung möglich ist, bei einer fünfeckigen bzw. siebeneckigen Form entsprechend viele Drehstellungen möglich sind.
In Weiterbildung der Erfindung ist ein Überwurfring vorgesehen, der die Aufnahmevorrichtung aufnimmt. Dabei ist beim vorgenannten ersten Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung der Überwurfring auf der distalen Seite der Knochenplatte aufliegend angeordnet und die an der Knochenplatte anliegende Fläche des Überwurfringes und die distale Seite der Knochenplatte sind mit einer das Lager umgebenden radialen Stirnverzahnung (Hirth-Verzahnung) versehen. Gemäß dem vorgenannten zweiten Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung ist dagegen ein Zwischenring vorgesehen, der die Aufnahmevorrichtung aufnimmt, wobei zweckmäßigerweise der Zwischenring zwischen der distalen Seite der Knochenplatte und der proximalen Seite des Überwurfringes angeordnet ist. Hierbei sind aneinander liegende Stirnseiten von Überwurfring und Zwischenring mit einer radialen Stirnverzahnung (Hirth-Verzahnung) versehen, während die an der Knochenplatte anliegende Fläche des Zwischenringes und die distale Seite der Knochenplatte eine das langlochartige Lager umgebende Stirnverzahnung aufweisen, die jeweils durch quer zur Längserstreckung des Lagers verlaufende parallele Kerben gebildet ist. Über die radiale Stirnverzahnung wird somit eine Verdrehsicherung des Überwurfringes bezüglich der Knochenplatte entweder unmittelbar oder mittelbar über den Zwischenring geschaffen. Die parallelen Kerben schaffen demgegenüber beim zweiten Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung eine Sicherung
der verschobenen Position der Aufnahmevorrichtung bezüglich der Knochenplatte über den Zwischenring.
Bei der vorgenannten zweiten Ausfuhrungsform vorliegender Erfindung ist außerdem zwischen der Aufnahmevorrichtung und dem Überwurfring eine zwar drehfeste jedoch axial bewegliche Verbindung vorgesehen, um zu gewährleisten, daß durch das mittelbare Festlegen des Überwurfringes auch der Gabelkopf der Aufnahmevorrichtung festgelegt ist. Dies erfolgt in einfacher Weise dadurch, daß die Aufnahmevorrichtung an mindestens einer Umfangsstelle eine axiale Nut aufweist, in die ein eine Radialbohrung des Überwurfringes durchdringender Stift oder dgl. umfangsseitig unbeweglich eingreift.
Ferner weist die distale Seite des Überwurfringes eine Diagonalnut zur Aufnahme des Korrekturstabes auf. Bei in die Aufnahmevorrichtung eingelegtem Korrekturstab liegt dieser in der Diagonalnut des Überwurfringes und ist zusätzlich von den beiden Schenkeln des Gabelkopfes der Aufnahmevorrichtung umgeben. Auf diese Weise wird über die Stirnverzahnung und die Diagonalnut die Richtung des Überwurfringes und somit des Gabelkopfes festgelegt.
Vorteilhaft ist die Diagonalnut insbesondere mit hxnterschnexdungsfreien Längskerben versehen, in die der mit zu den Längskerben einsprechenden Längsnuten versehene
Korrekturstab einsetzbar ist. Durch die Längskerben und Längsnuten des Überwurfringes bzw. des Korrekturstabes wird zusätzlich eine Verdrehsicherung des Korrekturstabes um seine Längsachse geschaffen.
Zur Befestigung des Korrekturstabes in der Aufnahmevorrichtung weist die Fixiereinrichtung eine auf die als Gabelkopf ausgebildete Aufnahmevorrichtung aufschraubbare Kopfmutter, insbesondere eine Hutmutter auf. Durch diese aufschraubbare Kopfmutter wird der Korrekturstab derart in der Aufnahmevorrichtung fixiert, daß die auftretenden Zug- und Druckkräfte sowie die Momente an die Aufnahmevorrichtung und von dieser an die Knochenplatte übertragen werden können.
Bevorzugt ist die Kopfmutter mit einer koaxial eingeschraubten Fixierschraube, insbesondere mit einem Innensechskant und/oder einer Ringschneide versehen. Über den Innensechskant kann nach dem Aufschrauben der Kopfmutter die Fixierschraube verstellt und derart auf den eingelegten Fixierstab aufgeschraubt werden, daß die Ringschneide in das Material des Fixierstabes eingräbt. Auf diese Weise wird eine Fixierung sowohl gegen Verschieben als auch gegen Verdrehen geschaffen.
Bei einer Weiterbildung ist vorgesehen, daß die Knochenplatte weniqstens zwei bezüglich des Lagers einander
gegenüberliegende Befestigungsbohrungen zur Aufnahme von Knochenschrauben aufweist. Über diese Knochenschrauben wird die Knochenplatte am Knochen fixiert, wobei die Befestigungsbohrungen zur Aufnahme des Schraubenkopfes der Knochenschrauben dienen.
Vorteilhaft ist dabei die proximale Einsenkung orthogonal zur Oberfläche der Knochenplatte und die distale Befestigungsbohrung schräg angeordnet, so daß die Knochenschrauben konvergieren. Dies hat den Vorteil, daß die Knochenplatte auch bei relativ kleinen Knochen noch sicher befestigbar ist und die Schrauben nicht unmittelbar nach dem Einschrauben wieder auf der anderen Seite des Knochens austreten.
Beim einer besonders bevorzugten Weiterbildung weist die Befestigungsbohrung ein kalottenförmiges Lager für den Schraubenkopf der Knochenschraube auf. Hierdurch wird die Möglichkeit geschaffen, daß die Knochenschraube nicht ausschließlich orthogonal zur Knochenplatte eingeschraubt werden muß, sondern geringfügige Schrägstellungen einnehmen kann, so daß der Schraubenschaft unabhängig von der Lage der Knochenplatte in Bereiche des Knochens eingedreht werden kann, in denen er einen optimalen Halt findet kann.
Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung,.,in t der m
11
unter Bezugnahme auf die Zeichnung zwei bevorzugte Äusführungsbeispiele im einzelnen dargestellt sind. Dabei können die in der Zeichnung dargestellten und in der Beschreibung erwähnten Merkmale jeweils einzeln für sich oder in einer beliebigen Kombination bei der Erfindung verwirklicht sein. In der Zeichnung zeigen:
Figur 1 eine Draufsicht auf eine Knochenplatte der Haltevorrichtung nach Fig. 6;
Figur 2 eine Seitenansicht eines Gabelkopfes der Haltevorrichtung nach Fig. 6;
Figur 3 eine Seitenansicht eines Überwurfringes der Haltevorrichtung nach Fig. 6;
Figur 4 eine Draufsicht auf den Überwurfring gemäß Figur 3;
Figur 5 eine Draufsicht auf eine Kopfmutter der Haltevorrichtung nach Fig. 6;
Figur 6 eine teilweise geschnittene Seitenansicht einer knochenchirurgischen Haltevorrichtung mit eingelegtem Korrekturstab gemäß einem ersten Äusführungsbeispiel vorliegender Erfindung;
Figur 7 eine Draufsicht auf die Haltevorrichtung gemäß Figur 6;
Figur 8 eine teilweise geschnittene Seitenansicht einer knochenchirurgischen Haltevorrichtung ohne eingelegten Korrekturstab und ohne aufgeschraubter Kopfmutter gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung;
Figur 9 eine Draufsicht auf die Knochenplatte der Haltevorrichtung nach Figur 8;
Figur 10 eine teilweise aufgebrochene Seitenansicht des Gabelkopfes der Haltevorrichtung nach Figur 8;
Figur 11 eine Unteransicht, einen Längsschnitt bzw. eine Draufsicht auf einen Zwischenring der Haltevorrichtung nach Figur 8;
Figur 12 eine Unteransicht, einen Längsschnitt bzw. eine Draufsicht auf den Überwurfring der Haltevorrichtung nach Figur 8.
Die Figur 1 zeigt eine Knochenplatte 1 einer knochenchirurgischen Haltevorrichtung (Fig. 6) gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel vorliegender Erfindung in Draufsicht, wobei die beiden Befestigungsbohrungen. 2t und
erkennbar sind, über die die Knochenplatte 1 am Knochen über geeignete Knochenschrauben befestigbar ist. Bevorzugt sind die beiden Befestigungsbohrungen 2 und 3 bezüglich des Zentrums 4 der Knochenplatte 1 einander gegenüberliegend angeordnet. Die Befestigungsbohrungen 2 und 3 weisen jeweils ein kalottenförmiges Lager 5 auf, was deutlich aus Figur 6 erkennbar ist. Von diesem kalottenförmigen Lager 5 wird der Schraubenkopf einer nicht dargestellten Knochenschraube aufgenommen, der entsprechend sphärisch ausgebildet ist. Das Lager 5 hat den Vorteil, daß die Knochenschraube nicht zwingend koaxial zur Befestigungsbohrung 2 bzw. 3 ausgerichtet sein muß, sondern geringe Schrägstellungen einnehmen kann, so daß die Knochenschraube in geeignete Bereiche des Knochens eingeschraubt werden kann.
Ferner ist in Figur 6 erkennbar, daß die Befestigungsbohrung 3 gegenüber der Befestigungsbohrung 2 schräggestellt ist, wobei die Achse der Befestigungsbohrung 3 orthogonal zur Knochenplatte 1 und die Achse der Befestigungsbohrung 2 parallel zu den Ankerstiften 6 verläuft.
In Figur 1 ist außerdem erkennbar, daß die Knochenplatte 1 mit einem zentralen Durchbruch 7 versehen ist, der bei der in der Figur 1 dargestellten Ausführungsform kreisförmig ist. Dieser Durchbruch 7 ist von einer radialen Stirnverzahnung 8 umgeben, die in der distalen Oberseite der Knochenplatte 1 vorgesehen ist_.
In Figur 2 ist eine als Gabelkopf 9 ausgebildete Aufnahmevorrichtung 10 dargestellt, die eine im wesentlichen U-förmige Gestalt aufweist. Dabei bilden zwei Schenkel 11 und 12 eine Aufnahme für einen Korrekturstab 13 (Figur 6), der nahe dem Grund 14, der zwischen den Schenkeln 11 und gebildeten Nut 15 zu liegen kommt. Der obere Abschnitt eines jeden Schenkels 11 und 12 ist mit einem Außengewinde 18 versehen. An der Unterseite weist der Gabelkopf 9 einen radial vorspringenden Bund 16 auf, der ein Lager 17 an der Unterseite der Knochenplatte 1 hintergreift (Figur 6).
Die Figur 3 zeigt einen Überwurfring 19, der an seiner Unterseite mit einer zur Stirnverzahnung 8 korrespondierenden radialen Stirnverzahnung 20 versehen ist. Die Oberseite weist eine Diagonalnut 21 auf, die mit hinterschneidungsfreien Längskerben 22 (Figur 4) versehen ist.
Die Figur 5 zeigt eine Draufsicht auf eine in Figur 6 im Querschnitt dargestellte Kopfmutter 23, die auf das Außengewinde 18 des Gabelkopfes 9 aufgeschraubt wird. Die Kopfmutter 23 weist einen Außensechskant 24 auf und ist an ihrer Oberseite ballig ausgeführt. In die Kopfmutter 23 ist koaxial eine Fixierschraube 25 (Figur 6) eingeschraubt. Diese Fixierschraube 25 ist als Innensechskantschraube mit balliger Oberseite ausgeführt und weist an der auf dem Korrekturstab 13 aufliegenden Seite eine Ringschneide 26
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auf. Die Fixierschraube 25 und die Kopfmutter 23 bilden die Fixiereinrichtung 27 für den Korrekturstab 13.
Die Draufsicht auf die erfindungsgemäße Haltevorrichtung gemäß Figur 7 zeigt die gedrängte und platzsparende Anordnung der einzelnen Elemente auf der Knochenplatte I7 wobei hervorzuheben ist, daß eine Symmetrie eingehalten wird. Die symmetrische Anordnung ist nicht zwingend erforderlich, jedoch anzustreben.
Nachfolgend wird die Verwendung der einzelnen Elemente kurz erläutert. Vor dem Festschrauben der Knochenplatte 1 auf dem zu behandelnden Knochen wird der Gabelkopf 9 von der proximalen Seite 28 soweit eingeschoben, bis der Bund 16 am Lager 17 anliegt. Dann wird die Knochenplatte 1 mittels geeigneter Knochenschrauben am Knochen befestigt. Der Gabelkopf 9 wird durch Verdrehen um seine Achse so ausgerichtet, daß der Korrekturstab 13 in die Nut 15 zwischen die beiden Schenkel 11 und 12 eingelegt werden kann. Vor dem Einlegen des Korrekturstabes 13 wird der Überwurfring 19 derart auf den Gabelkopf 9 aufgeschoben, daß die Diagonalnut 21 in Richtung der Nut 15 fluchtet. Dabei greift die Stirnverzahnung 21 des Überwurfringes 19 in die Stirnverzahnung 8 der distalen Seite 29 in der Knochenplatte 1. Nach dem Aufschieben und Ausrichten des Überwurfringes 19 wird der Korrekturstab 13 in die Aufnahmevorrichtung 10 eingelegt, wobeL sowohl _die_Drehstellung des Gabelkopfes 9
als auch die Drehlage des Überwurfringes 19 noch korrigiert werden kann. Mit der Kopfmutter 23, die auf das Außengewinde 18 aufgeschraubt wird, wird die Aufnahmevorrichtung 10 nach oben verschlossen. Eine Fixierung des Korrekturstabes 13 erfolgt über die Fixierschraube 25, die in die Kopfmutter 23 eingeschraubt wird. Dabei gräbt sich die Ringschneide 26 in die Längsnuten 30, die zu den Längskerben 22 korrespondierend ausgebildet sind, ein.
Aus Figur 6 ist deutlich erkennbar, daß der Korrekturstab 13 nicht am Grund 14 der Nut 13, sondern auf den Längskerben 22 der Diagonalnut 21 des Überwurfringes 19 aufliegt. Durch das Festziehen der Fixiereinrichtung 27 wird einerseits der Gabelkopf 21 in das Lager 17 gezogen, andererseits wird der Korrekturstab 13 in die Diagonalnut 21 und dadurch der Überwurfring 19 in die Stirnverzahnung 8 der distalen Seite 29 der Knochenplatte 1 gedrängt. Die Aufnahmevorrichtung 10 ist an der Knochenplatte 1 fixiert. Außerdem ist der Korrekturstab 13 sowohl gegen Verschieben als auch gegen Verdrehen um die Stabachse durch die Längskerben 22 und die Längsnuten 30 gesichert. Schließlich ist der Korrekturstab 13 gegen eine Verdrehung um die Achse des Zentrums 4 gesichert, was durch die Stirnverzahnungen 8 und 20 erfolgt.
Von Vorteil ist bei der erfindungsgemäßen Haltevorrichtung die individuelle Einstellung bzw. Ausrichtung der Aufnahmevorrichtung 10, wobei sichergestellt ist, daß die
Zug- und Druckkräfte sowie die Momente des Korrekturstabes 13 direkt auf die Knochenplatte 1 und von dieser auf den Knochen übertragen werden.
Zur Beschreibung des in Figur 8 dargestellten zweiten Äusfuhrungsbeispieles der knochenchirurgischen Haltevorrichtung werden für ähnliche Teile bzw. Elemente entsprechende Bezugszahlen, denen die Ziffer 11I" vorangestellt ist, verwendet. In Figur 8 sind jedoch der Einfachheit halber der einlegbare Korrekturstab 13 und die Fixiereinrichtung 27 weggelassen. Die in Figur 8 dargestellte Haltevorrichtung besitzt außer einer Knochenplatte 101, einer Aufnahmevorrichtung 110, einem Oberwurfring 119 und der nicht dargestellten Fixiereinrichtung zwischen dem Überwurfring 119 und der hier mit vier Ankerstiften 106 versehenen Knochenplatte einen auf den Gabelkopf 109 der Aufnahmevorrichtung 110 aufgefädelten Zwischenring 136.
Die Knochenplatte 101 besitzt eine der in Figur 1 dargestellten Knochenplatte 1 entsprechende Grundform mit zwei Befestigungsbohrungen 102 und 103, ist jedoch mit einem als Langloch ausgebildeten Durchbruch 107 versehen, dessen größere Weite sich in der Längserstreckung der Knochenplatte 101 befindet. Um das Langloch 107 ist von der distalen Seite 129 der Knochenplatte 1 her eine mit parallelen Kerben 108 verzahnte Stirn 132 vorgesehen. Die parallelen Kerben 108
verlaufen in Richtung der Schmalseite der Knochenplatte 101, also quer zur Längserstreckung der Knochenplatte 101 bzw. des Langlochs 107.
Die als Gabelkopf 109 ausgebildete Aufnahmevorrichtung entspricht in ihrem wesentlichen Aufbau der in Figur 2 dargestellten Aufnahmevorrichtung 10. Der einzige Unterschied besteht darin, daß sie mit zwei diagonal gegenüberliegenden axial verlaufenden Nuten 133, 134 versehen ist. Der Gabelkopf 109 ist ebenso wie sein Durchmesser größerer Bund 116 im Querschnitt kreisförmig derart, daß die Aufnahmevorrichtung 110 in das Langloch der Knochenplatte 101 von der proximalen Seite 128 her einsteckbar ist, wobei der Bund 116 in einem der Form des Langlochs 107 entsprechenden ovalen Lager 117 aufgenommen ist. Auf diese Weise kann die Aufnahmevorrichtung 110 im Langloch-Durchbruch 107 der Knochenplatte 101 in Richtung der Längserstreckung der Knochenplatte 101 bewegt werden. In Querrichtung der Knochenplatte 101 ist die Aufnahmevorrichtung 110 fixiert.
Figur 11 zeigt den über den Gabelkopf 109 schiebbaren Zwischenring 136, dessen proximale oder Unterseite 137 mit parallelen Kerben 138 und dessen distale oder Oberseite mit einer radialen Stirnverzahnung (Hirth-Verzahnung) 140 versehen ist.
Der in Figur 12 dargestellte Überwurfring 119 besitzt im wesentlichen die Form des in den Figuren 3 und 4 dargestellten Überwurfringes 19 nach dem ersten Ausführungsbeispiel, mit der einzigen zusätzlichen Maßnahme, daß er umfangsseitig mit zwei diagonal gegenüberliegenden Bohrungen 142 und 143 versehen ist.
In zusammengebautem Zustand der Haltevorrichtung ist, wie Figur 8 zeigt, die Aufnahmevorrichtung 110 in die Knochenplatte 101 von der proximalen Seite her eingebracht, bevor die Knochenplatte 101 mit ihren Ankerstiften 106 in einen Knochen eingeschlagen und mit Hilfe von nicht dargestellten Befestigungsschrauben befestigt wird. Auf den Gabelkopf 109 der Aufnahmevorrichtung 110 wird zunächst der Zwischenring 136 aufgefädelt derart, daß die an der Unterseite 137 vorgesehenen Kerben 138 in die parallelen Kerben 108 der den Langloch-Durchbruch 107 umgebenden Stirn 132 der Knochenplatte 101 eingreifen können. Bevor diese parallelen Kerben 108 und 138 miteinander in Eingriff gebracht werden, wird die Aufnahmevorrichtung 110 mit dem Zwischenring 136 in Längsrichtung der Knochenplatte 101 in ihre gewünschte Position bewegt bzw. verschoben. Danach wird über den Gabelkopf 109, wie beim ersten Ausführungsbeispiel, der Überwurfring 119 geschoben, dessen radiale Stirnverzahnung 120 in die Stirnverzahnung 140 des Zwischenrings 136 nach einer Drehverstellung greifen kann. In die Bohrungen 142__und 143 des Überwurfrings
Stifte 144 und 145 eingebracht, die in die jeweilige axiale Nut 133, 134 am Außenumfang des Gabelkopfes 109 in Umfangsrichtung unbeweglich greifen und dadurch eine drehfeste Verbindung zwischen Überwurfring 119 und Aufnahmevorrichtung 110 herstellen. Auf diese Weise kann nach einem entsprechenden Verdrehen der Aufnahmevorrichtung 110 in die richtige Position gegenüber einem aufzunehmenden Korrekturstab der Gabelkopf 109 über den Überwurfring 119 am Zwischenring 136 drehfest fixiert werden, wenn die nicht dargestellte Fixiereinrichtung nach Einlegen eines ebenfalls nicht dargestellten KorrekturStabes aufgebracht und festgezogen ist.
Mit Hilfe der Konstruktion der zweiten Ausfuhrungsform der knochenchirurgischen Haltevorrichtung ist es also möglich, den Gabelkopf 109 nicht nur gegenüber der senkrechten Achse zu verdrehen, sondern auch in Längsrichtung der Knochenplatte 101 zu verschieben, so daß ein Korrekturstab auch über drei oder mehr Haltevorrichtungen verlegt werden kann, ohne daß zuvor die jeweiligen Knochenplatten 101 in genauer Flucht zueinander angebracht sein müssen.

Claims (23)

Schutzansprüche
1. Knochenchirurgische Haltevorrichtung für einen Korrekturstab (13), mit einer am Knochen befestigbaren Knochenplatte (1, 101), einer Aufnahmevorrichtung (10, 110) für den Korrekturstab (13) und einer den Korrekturstab (13) in der Aufnahmevorrichtung (10, 110) haltenden Fixiereinrichtung (27, 127), dadurch gekennzeichnet, daß die Knochenplatte (1, 101) unabhängig von der Aufnahmevorrichtung (10, 110) am Knochen fixierbar ist und ein Lager (17, 117) für die Aufnahmevorrichtung (10, 110) aufweist, daß die Aufnahmevorrichtung (10, 110) über die proximale Seite (28, 128) in das Lager (17, 117) einschiebbar ist und dabei die Knochenplatte (1, 101) durchgreift und auf der distalen Seite (29, 129) zur Aufnahme des Korrekturstabes (13, 113) überragt.
2. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (10, 110) drehbar im Lager (17, 117) angeordnet ist.
3. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Knochenplatte (1) eine kreisrunde Durchgangsöffnung (7) aufweist, in der die Aufnahmevorrichtung (10) radial unbeweglichgehalten ist.
4. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (110) im Lager (117) in einer Richtung querschiebbar ist.
5. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Knochenplatte (101) eine langlochartige Durchgangsöffnung (107) aufweist, in der die Aufnahmevorrichtung (110) querbeweglich gehalten ist, und daß das Lager (117) entsprechend der Durchgangsöffnung ebenfalls langlochartig ausgebildet ist.
6. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (10, 110) auf der proximalen Seite (28, 128) der Knochenplatte (1, 101) bündig mit dieser abschließt oder versenkt angeordnet ist.
7. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Knochenplatte (1, 101) mehrere Lager (17, 117) für entsprechend mehrere Aufnahmevorrichtungen (10, 110) aufweist.
8. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (10, 110) als Gabelkopf (9, 109) ausgebildet ist und an ihrem in der Knochenplatte (1, 101) zu verankernden Ende einen radial vorspringenden Bund (16, 116) aufweist, der das Lager (17, 117) der Knochenplatte (1, 101) zumindest teilweise hintergreift.
9. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein Überwurfring (19, 119) vorgesehen ist, der die Aufnahmevorrichtung (10, 110) aufnimmt.
10. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Oberwurfring (19) auf der distalen Seite (29) der Knochenplatte (1) aufliegt, und daß die an der Knochenplatte (1) anliegende Fläche des Überwurfringes (19) und die distale Seite (29) der Knochenplatte (1) eine das Lager (17) umgebende radiale Stirnverzahnung (Hirth-Verzahnung) (8, 20) aufweisen.
11. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 9 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die distale Seite des Überwurfringes (19, 119) eine Diagonalnut (21, 121) zur Aufnahme des Korrekturstabes (13, 113) aufweist.
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12. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Diagonalnut (21, 121) insbesondere mit hinterschneidungsfreien Längskerben (22, 122) versehen ist, in die der mit zu den Längskerben (22, 122) entsprechende Längsnuten (30, 130) versehene Korrekturstab (13, 113) einsetzbar ist.
13. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 1, 2 und 4 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß ein Zwischenring (136) vorgesehen ist, der die Aufnahmevorrichtung (110) aufnimmt.
14. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Zwischenring (136) zwischen der distalen Seite (129) der Knochenplatte (101) und der proximalen Seite (128) des Überwurfringes (119) angeordnet ist.
15. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, daß die an der Knochenplatte (101) anliegende Fläche des Zwischenringes (136) und die distale Seite (129) der Knochenplatte (101) eine das langlochartige Lager (117) umgebende Stirnverzahnung (108) aufweisen, die jeweils durch quer zur Längserstreckung des Lagers (117) verlaufende parallele Kerben (138) gebildet ist.
16. Knochenchirurgische Vorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die an dem Überwurfring (119) anliegende Fläche des Zwischenringes (136) und die proximale Seite des Überwurfringes (119) mit einer radialen Stirnverzahnung (Hirth-Verzahnung) (120, 140) versehen sind.
17. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 1, 2, 4-9, 12-15, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Aufnahmevorrichtung (110) und dem Überwurfring (119) eine zwar drehfeste jedoch axial bewegliche Verbindung vorgesehen ist.
18. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (110) an mindestens einer Umfangsstelle eine axiale Nut (133, 134) aufweist, in die ein eine Radialbohrung (142, 143) des Überwurfringes (119) durchdringender Stift (144, 145) o.dgl. eingreift.
19. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixiereinrichtung (27, 127) eine auf die als Gabelkopf (9, 109) ausgebildete Aufnahmevorrichtung (10, 110) aufschraubbare Kopfmutter (23, 123), insbesondere eine Hutmutter, aufweist.
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20. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß die Kopfmutter (23, 123) mit einer koaxial einschraubbaren Fixierschraube (25, 125), insbesondere mit einem Innensechskant und/oder einer Ringschneide (26, 126), versehen ist.
21. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Knochenplatte (1, 101) wenigstens zwei bezüglich des Lagers (17, 117) einander gegenüberliegende Befestigungsbohrungen (2, 3; 102, 103) zur Aufnahme von Knochenschrauben aufweist.
22. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die distale Befestigungsbohrung (3, 103) schräg angeordnet ist, so daß die Knochenschraube in Richtung auf die gegenüberliegende Knochenschraube konvergiert.
23. Knochenchirurgische Haltevorrichtung nach Anspruch 21 oder 22, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungsbohrungen (2, 3; 102, 103) jeweils ein kalottenförmiges Lager (5, 105) für den Schraubenkopf der Knochenschraube aufweisen.
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