DE8909886U1 - Femur-Hüftgelenk-Endoprothese - Google Patents
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Description
6905 Schriesheim
Xönigabergar Straße 3
Die Erfindung betrifft eins i'=i-:jr-Hüftgelenk-Endoprothese
mit einem Steckkonus, auf den eine Gelenkkugel setzbar ist, und mit sine:- in den Femurknochen einsetzbaren Schaft.
Es gibt eine Reihe von derartigen Endoprothesen, mit denen versucht wird, einem Patienten, dessen Femuroberteil operativ entfernt werden muß, für einen möglichst langen Zeitraum einen künstlichen, funktioneilen Ersatz für die resizierten Knochenteile zu bieten.
Bei der Entwicklung der bekannten Hüftgelenk-Endoprothesen
stand stets das Problem im Vordergrund, wie dem Schaft ein möglichst dauerhafter Halt im Röhrenknochen des Femurs verliehen werden kann. Es entwickelten sich hieraus einerseits
die Prothesen, die mittels Zement im Knochen fixiert
werden, und andererseits jene, die zementlos implantiert
werden. Letztere erhalten ihren Halt durch das Einwachsen von Knochenmaterial in die rauhen oder porösen Oberflächen
der Schafte.
Bei diesen Entwicklungen ist die Lastverteilung der unter normalen Umständen auftretenden Belastungen in der Prothese
selbst, aber auch in der Weiterleitung an den Knochen nicht genügend berücksichtigt worden, wie sich
dsran zeigt, daß Bruchs von. Prothesenschaften zu beklagen
sind.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Femur-Hüftgelenk-Endoprothese
dahingend weiterzuen·'. wickeln, daß sich nach dsr Implantation eine optimale Lastverteilung
ergibt. Dies soll unabhängig davon sein, ob das Implantat nun zementlos oder mit Zement implantiert wird.
Gelöst wird diese Aufgabe bei einer gattungsgemäßen Femur-Hüftgelenk-Endoprothese dadurch, daß eine - caudal
gesehen - von medial nach dorsal, im wesentlichen kreisringsegmentartig verlaufende Einschnürung des Schaftes
und ein von dieser Einschnürung aus caudal verlaufender erster zylindrischer Abschnitt des Schaftes vorgesehen
ist.
Der durch die kreisringsegmentartig Einschnürung ausgebildete,
von medial nach dorsal verlaufende Absatz des Schaftes iat durch entsprechende Dimensionierung des Implantates
dazu ausersehen, im Bereich des kleinen RoIlhügals
(Minor) des Femurknochens zum Liegen zu kommen nach der Implantation. Hierdurch ergibt sich eine hervorragende
Ablastung der im normalen B^lastungszustand der Hüfte
auftretenden Kräfte. Ventral gesehen hingegen ist der Schaft glatt.
Es ist natürlich einsichtig, daß für beide Seiten einer
Hüfte spiegelbildliche Implantate vorgesehen werden müssen.
Da sich der Markraum eines Femurknochens caudal verengt,
ist es vorteilhaft, wenn sich dem ersten zylindrischen Abschnitt ein zweiter zylindrischer Abschnitt mit geringerem
Durchmesser anschließt, so daß zwischen beiden zylindrischen Abschnitten eine zirkulär verlaufende
Einschnürung ausgebildet ist. Dies gestattet die Einleitung von Belastungskräften in größere Tiefen des
Femurknochens. Ein vorteilhafter Nebeneffekt ist im übrigen die Führungsfunktion, die der zweite zylindrische
Abschnitt bei der Implantation wahrnimmt.
Das erfindungsgemäße Implantat kann mittels Zement im
Femurknochen fixiert werden. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform
hingegen ist der Schaft der Endoprothese aber zumindest teilweise mit einer offenzelligen metallischer
Struktur versehen, in welche Knochenmaterial einwachsen kann. Dies dient dann nicht nur einem dauerhaften Halt des Schaftes
im Femurknochen.. sondern bedingt dadurch auch der besseren übertragung der auftretenden Kräfte auf den Restknochen.
Die Erfindung wird anhand der Zeichnungen näher erläutert. Hierbei zeigt:
25
25
Figur 1 eine Ansicht der Femur-Hüftgelenk-Endoprothese
von dorsal (a) und von lateral (b), und
Figur 2 eine teilweise mit einem offenzelligen metallischen Belag versehene Femur-Hüftgelenk-Endoprothese
von dorsal (a) und lateral (b).
Nachfolgend sind gleiche Teile mit denselben Bezugszeichen versehen.
Die Femur-Hüftgelenk-Endoprothese gemäß beider Figuren
weist in bekannter Weise einen Steckkonus 6 auf, auf welchen eine Gelenkkugel (nicht dargestellt) setzbar ist.
Die Prothese stützt sich mit einem Kragen 8 nach der Implantation auf den resizierten Femurknochen ab. Darüber
hinaus erleichtert eine Einschlag- und Ausziehilfe 7 die Handhabung des Implantates.
Caudal gesehen ist eine im wesentlichen kreisringsegmentartig
verlaufende Einschnürung 2 des Schaftes 1 vorgesehen, ab welcher sich ein caudal verlaufender firster
zylindrischer Abschnitt 3 anschließt. Im gezeigten Ausführungsbeispiel erfolgt die Einschnürung nicht sprunghaft,
sondern vielmehr stetig.
In der dargestellten Ausführungsform schließt sich dem ersten zylindrischen Abschnitt 3 ein zweiter zylindrischer
Abschnitt A mit &sgr;&bgr;?*&idigr;&pgr;&agr;&bgr;&Ggr;&bgr;&idigr;!&idiagr; nurnhmcgeor aiii Hierdurch ergibt
sich zwischen beiden Abschnitten 3 und 4 eine zirkulär verlaufende Einschnürung 5.
Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Endoprothese so zu dimsionieren, daß die Einschnürung 2 etwa im Bereich
des kleinen Rollhügels zum Liegen kommt.
Das Implantat gemäß Figur 2 ist teilweise mit einem offenzelligen metallischen Belag versehen, in welchen Knochenmaterial
zur dauerhaften Fixation und dadurch bedingt zur besseren Kraftüberleitung auf den Femurknochen einwachsen
kann.
Claims (3)
1. Femur-Hüftgelenk-Endoprothese mit einem Steckkonus (6),
auf den eine Gelenkkugel setzbar ist, und mit einem in den Femurknochen einsetzbaren Schaft (1),
gekennzeichnet durch,
eine - caudal gesehen - von medial nach dorsal, im wesentlichen kreisringsegmentartig verlaufende Einschnürung
(2) des Schaftes (1) und durch einen von dieser Einschnürung \2) aus cäüdäi verlaufenden ersten zylindri
Abschnitt (3) des Schaftes (1).
2. Femur-Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich dem ersten zylindrischen Ab
schnitt (3) ein zweiter zylindrischer Abschnitt (4) mit
geringerem Durchmesser anschließt, so daß zwischen beiden zylindrischen Abschnitten (3,4) eine zirkulär verlaufende
Einschnürung (5) ausgebildet ist.
3. Femur-HUftgelenk-3ndoprothes3 nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (1) zumindest teilweise mit einer offenzelligen metallischen Struktur
(9) versehen ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8909886U DE8909886U1 (de) | 1989-08-18 | 1989-08-18 | Femur-Hüftgelenk-Endoprothese |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8909886U DE8909886U1 (de) | 1989-08-18 | 1989-08-18 | Femur-Hüftgelenk-Endoprothese |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE8909886U1 true DE8909886U1 (de) | 1989-09-28 |
Family
ID=6842076
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE8909886U Expired DE8909886U1 (de) | 1989-08-18 | 1989-08-18 | Femur-Hüftgelenk-Endoprothese |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE8909886U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19610741C1 (de) * | 1996-03-20 | 1997-11-20 | Eska Implants Gmbh & Co | Verriegelungsendoprothese für ein künstliches Hüftgelenk |
FR2868688A1 (fr) * | 2004-04-09 | 2005-10-14 | Ct Pulse France Sa Sa | Tige femorale impactable pour prothese de la hanche |
-
1989
- 1989-08-18 DE DE8909886U patent/DE8909886U1/de not_active Expired
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19610741C1 (de) * | 1996-03-20 | 1997-11-20 | Eska Implants Gmbh & Co | Verriegelungsendoprothese für ein künstliches Hüftgelenk |
FR2868688A1 (fr) * | 2004-04-09 | 2005-10-14 | Ct Pulse France Sa Sa | Tige femorale impactable pour prothese de la hanche |
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