DE8106491U1 - Infusionsbeutel - Google Patents

Infusionsbeutel

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DE8106491U1
DE8106491U1 DE8106491U DE8106491U DE8106491U1 DE 8106491 U1 DE8106491 U1 DE 8106491U1 DE 8106491 U DE8106491 U DE 8106491U DE 8106491 U DE8106491 U DE 8106491U DE 8106491 U1 DE8106491 U1 DE 8106491U1
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Germany
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infusion bag
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bag
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SCHOEN HANS-GUENTER 7921 NATTHEIM DE
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SCHOEN HANS-GUENTER 7921 NATTHEIM DE
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3643Priming, rinsing before or after use
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    • A61M1/3647Mode of operation with recirculation of the priming solution

Description

Schön, Hans-Günter, Enzianweg 12, 7921 Nattheim
Titel: Infusionsbeutel mit Leerkammer
Anwendungsgebiet: Der Infusionsbeutel mit Leerkammer dient der Perfusion und der Spülung des extrakorporalen Blutkreislaufsystems bei der Haemodialyse und der Diafiltration und der Druckprüfung der Membran de& Dialysators bzw. Diafilters.
Zweck: Bei diesem Infusionsbeutel mit iieerkammer werden Fertigunge- und Desinfektionsrückstände bzw. Sterilisationsrückstände automatisch in die dafür vorgesehene Leerkammer geleitet. Nach der Spülung wird die Membran des Dialysators bzw. Diafilters auf Dichtigkeit geprüft.
Stand der Technik:
a) Rezirkulationsverfahren mit Einkammerbeutel·
b) Ablaufverfahren.
c) Personalintensives Druckprüf längsverfahren.
Kritik des Standes der Technik: zu a) Rückstände im System und Dialysator bzw. Diafilter werden nicht abgesondert sondern ständig rezirkuliert. (Aufnahme der Rückstände in den menschlichen Organismus möglich).
zu b) Nur der arterielle Schenkel ; ; i i",wl3?d,.an: den Infusionsbeutel adap-
tiert und das venöse Ende (Adapter zur Punktionsnadel) wird von dem Pflegepersonal in ein Gefäß (Eimer, Flasche, Nierenschale, etc«) gehalten« Dadurch wird eine eventuelle Kontaminationsgefahr mit den unsterielen o.a« Gefäßen gefördert. Dazu kommt, das dieses Verfahren sehr Personalintensiv ist«
zu c) Da zur Druckprüfung die ständige Anwesenheit des Personals erforderlich ist, weil der venöse Schenkel n?it einer Schlauchklemme vom Pflegepersonal geschlossen werden muß. Dadurch baut sich der Druck im extrakorporalen Blutkreislaufsystem auf. Dies ist die Voraussetzung für eine Dichtigkeitsprüfung der Membran.
Aufgabe:
Der Infusionsbeutel mit Leerkammer hat die Aufgabe evtl. Fertigungsund Desinfektionsrückstände bzw. Sterilisationsrückstände unter Berücksichtigung hygienischer Anwendung aufzufangen, und somit dem weiteren Kreislauf fernzuhalten.
Lösung und Anwendungstechnik:
Nachdem das extrakorporale Blutkreislaufsystem wie bekannt installiert wurde, wird der arterielle Schenkel des Systems an den Infusionsbeutel, Anschluß (3), adaptiert, und der
venöse Schenkel des Systems an den Beutel, Anschluß (6), adaptiert.
Jetzt wird der Schlauchstutzen (4) mit einer Schlauchklemme verschlossen und die Blutpumpe eingeschaltet«
Mit der im Beutel (1) befindlichen sterilen Spüllösung wird jetzt das extrakorporale Blutkreislaufsystem einschl» Dialysator bzw. Diafilter gespült.
Die mit Fertigungs- und Desinfektions« Rückständen bzw. Sterilisationsrückständen angereicherte Spüllösung läuft nun in den leeren Beutel (2), Volumen 6oo ml. Wenn dieser prall gefüllt ist, steigt der Druck im Bystem und wird am venösen Druckfrianometer, welcher sich am Dialyse- £erät befindet, angezeigt. Wenn nun Her Druck im System höher ansteigt fels der vorher am Druckmanometer fcber Grenzwertkontakte eingestellte tyert, bleibt die Blutpumpe stehen, lind ein akustischer und optischer Alarm wird ausgelöst. Jetzt wird Mt einer Schlauchklemme der Schlauchstutzen (5) geschlossen. Nun kann die Membran auf Dichtigkeit geprüft werden (vorher eingestellter Grenzwert ca. 250 mmHg). Danach wird die Schlauchklemme an dem Schlauchstutzen (4) geöffnet, und der Druck im System fällt ab. Nun wird die Blutpumpe wieder gestartet, und a b
• ·
jetzt wird mit dem verbleibenden, nicht verunreinigten Rest der Spüllösung im Beutel (1) im Rezirkulationsverfahren weiter gearbeitet, bis der Patient an das System adaptiert wird.
Ausführungsbeispiel:
Das Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wurde ausführlich im vorangegangenen Artikel beschrieben.

Claims (1)

  1. Schutzansprüche:
    Oberbegriff:
    Infusionsbeutel
    Kennzeichnender Teil:
    Der Infusionsbeutel zeichnet eich durch 2 Kammern aus, die »it einem Y - Stück verbunden eind.
    Kammer (1ooo ml Füllvoluraen), dient zur Bevorratung von Spülbzw. Perfusionslösung. Kammer (600 ml Püllvolumen), dient als Auffangbehälter der verschmutzten Spüllösung und zur Druckprüfung. Volumen der Kammern sind bei der Herstellung variabel.
DE8106491U 1981-03-07 1981-03-07 Infusionsbeutel Expired DE8106491U1 (de)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8106491U DE8106491U1 (de) 1981-03-07 1981-03-07 Infusionsbeutel

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DE8106491U DE8106491U1 (de) 1981-03-07 1981-03-07 Infusionsbeutel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8106491U1 true DE8106491U1 (de) 1981-10-15

Family

ID=6725376

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Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8106491U Expired DE8106491U1 (de) 1981-03-07 1981-03-07 Infusionsbeutel

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DE (1) DE8106491U1 (de)

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