DE69908126T2 - Vorrichtung zur bestimmung der elastizität einer arterienwand - Google Patents
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Description
- Bei dieser Erfindung aus dem Bereich der medizinischen Technologie handeit es sich genauer um ein Gerät, das die Elastizität der Arterienwände bestimmt.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Ich beschäftige mich mit der oszillographischen Methode zur Aufzeichnung des arteriellen Pulses seit meinen Forschungsarbeiten im Rahmen meiner Dissertation zum Thema <<Aorta-Stenosis durch indirekte Oszillographie>> zur Erlangung des Doktortitels an der Universität Genf. Dieser Bereich stand auch später über viele Jahre hinweg im Mittelpunkt meines Interesses, als ich als Forschungsassistentin für Herrn Professor Pierre Duchosal an der Abteilung für Kardiologie an der Universität Genf and später für den berühmten Leiter des Instituts für Kardiologie London, Dr. Paul Wood, arbeitete. Damals bestand einige Jahre lang das Problem, mit Hilfe eines Hochfrequenz-Oszillographen eine arterielle Pulswelle aufzuzeichnen, die mit hoher Genauigkeit den intra-arteriellen Puls abbildet. Durch wiederholte Versuche gelang es mir, ein Zubehörsteil für die Aufnahme des Mikrophons der NEP-Pulsaufzeichnungseinheit (Typ A-643) von Sanborn zu konzipieren. Dies wird weiter unten beschrieben. Nach der Konzipierung dieses Zubehörs für die Bestimmung des gewünschten arteriellen Pulses and mit der Verwendung einer ebenfalls von mir konzipierten Methode, die ich ebenfalls weiter unten beschreibe, plante ich eine Forschungsarbeit zu normalen and hypercholesterolämischen Subjekten am Brompton Hospital in London. Dafür wurde ich von dem in den USA niedergelassenen Internationalen Verband der an Universitäten tätigen Frauen mit einer zweijährigen Alice Hamilton Felloeship für die Forschung zu Hämodynamik ausgezeichnet – einer Auszeichnung, die jährlich an eine Universitätsabsolventin vergeben wird. Die Auswahl erfolgt aus Kandidatinnen aus der ganzen Welt, und es war das erste Mal, dass Griechenland diese Auszeichnung erhielt. Auf dem vor kurzem abgehaltenen 2. Internationen Symposium zu Erkrankungen der Aorta, das im April 1996 in Athen, Griechenland, stattfand, wurde großes Interesse an der Elastizität der Arterienwand gezeigt, wie dies die zahlreichen vorgetragenen wissenschaftlichen Studien zeigen, jedoch unter Verwendung von raffinierteren invasiven and nicht invasiven Methoden. In den Diskussionen, an denen ich teilnahm, stellte sich heraus, dass meine Methode, die deutlich einfacher und am preisgünstigsten war, vergleichbare Ergebnisse erreichte. Ich wurde dazu eingeladen, meine Forschungsarbeit auf dem 20. Jahreskongress der Südafrikanischen Gesellschaft für Kardiologie, der im Oktober 1996 statt fand, an normalen Subjekten verschiedener Altersklassen vorzustellen. Ein Kontakt mit einer weltweit führenden Autorität zur Geschwindigkeit von Pulswellen, Professor Michael F. O'Rourke der Universität von South Wales, Australien, bestätigte ebenfalls die Konsistenz dieser Methode, verglichen mit raffinierteren Techniken (Doppler-Fluss and Tonometrie), sowie die identischen Ergebnisse.
- ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Primäres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine Methode für die indirekte Bestimmung der Elastizität der Arterienwand zu bieten. Das Gerät kann in einer Methode angewandt werden, die auf der Geschwindigkeit der Übertragung der Pulswelle durch die Arterien beruht. Je elastischer die Arterien, desto langsamer ist die Übertragszeit, und je mehr die Elastizität abnimmt, desto schneller wird die Übertragungszeit. Indirekte Oszillographie ist die Methode, die zum Messen der Geschwindigkeit des Blutflusses verwendet wird, wie diese durch die Geschwindigkeit der Pulswelle ausgedrückt wird. Das Zeitinterwall, mit dem eine Pulswelle an zwei verschiedenen Punkten des Arteriensystems aufgezeichnet wird, lässt sich durch die Bestimmung des Pulses in einer <<Hauptarterie>> and in einer <<peripheren Arterie>> ermitteln, wofür in meiner Methode die linke äußere Halsschlagader bzw. die hintere dorsale Fußarterie verwendet werden. Diese Arterien treten gut hervor, befinden sich an einer geeigneten Stelle, and der Abstand zwischen ihnen ist lang genug, so dass ein längeres Segment gemessen wird and sich die statistische Fehlerspanne reduziert.
- Die in dieser Studie benutzten Subjekte weisen eine Größe innerhalb eines speziellen Spektrums auf. Es ist von essentieller Bedeutung, dass die bestimmten Pulswerte so nahe wie möglich an den intra-arteriellen Pulswerten liegen, and dies konnte mit Hilfe eines Gerätes erreicht werden, das in Anspruch 1 definiert wird. Ein Gerät entsprechend der Präambel von Anspruch 1 ist aus EP-A-0 472 464 bekannt.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ABBILDUNGEN
-
1 /4 – Perspektivische Ansicht des in dieser Erfindung benutzten Gerätes. -
2 /4 – Aufzeichnung des Pulsmusters der linken Halsschlagader and der linken dorsalen Fußarterie auf dem Oszilloskop-Bildschirm. -
3 /4 – Abbildung, welche die Anordnung der zugehörigen EKG-Elektroden auf dem Patienten zeigt. -
4 /4 – gleichzeitige Aufzeichnung der Pulswelle der linken Halsschlagader and der linken dorsalen Fußarterie mit der Std. Ableitung II des EKG. - Wie auf
1 /4 gezeigt, besteht das in der vorliegenden Erfindung benutzte Gerät in einer runden Metallplatte, die in der Mitte des Aufnahme-Mikrophons eines Hochfrequenz-Oszillographen aufgeschweißt ist and wie in3 /4 dargestellt, auf dem Patienten angebracht wird. - Während das Zubehörsteil auf die Arterien platziert ist, werden die Pulsraten der linken äußeren Halsschlagader and der linken dorsalen Fußarterie gut bestimmt (
2 /4 ). Während sich das Subjekt in halb liegender Position befindet and die Umgebungstemperatur des Raumes so konstant wie möglich gehalten wird, wird das EKG (Ableitung II) gleichzeitig mit dem Puls der linken äußeren Halsschlagader and der linken dorsalen Fußarterie aufgezeichnet (3 /4 ). Bei einigen Subjekten wurden die Messungen in Intervallen von sechs, zwölf and achtzehn Monaten durchgeführt, and die Ergebnisse warm dieselben. Q ist der Stan der isometrischen ventrikulären Kontraktion, A – der Fußpunkt des anakrotischen arteriellen Pulses (linke äußere Halsschlagader), and A1 der Fußpunkt des anakrotischen arteriellen Pulses (linke dorsale Fußarterie) (4 /4 ). Folglich ist der Unterschied zwischen QA1 and QA ein Maß für das Zeitintervall zwischen dem Moment, in dem der Puls von der <<Hauptarterie>> d. h. der linken äußeren Halsschlagader, aufgezeichnet wird, and dem Moment, in dem der Puls von der <<peripheren Arterie>>, d. h. der linken dorsalen Fußarterie, aufgezeichnet wird. Diese Methode ist einfach, preisgünstig, reproduzierbar and nicht invasiv. Die damit erzielten Ergebnisse ähneln jenen raffinierterer and teurerer Methoden. Sie ist gut für das Massen-Screening einer großen Bevölkerung geeignet (normale and Risiko-Subjekte), insbesondere in Entwicklungsländern.
Claims (3)
- Einbauteil eines Sondermikrophons, zur Feststellung der Elastizität der Arterienwand. Der Einbauteil umfaßt: – eine runde Metallplatte mit einer Mitte, und – eine Metallbarre (Stange), deren eine Ecke (Rand) mit der Mitte der o. g Platte, und die o. g zweite Ecke mit der Mitte eines Mikrofons verschweißt ist, zeichnet sich dadurch aus, daß diese Metallplatte, eine Durchmesser von 1 cm, bzw, die o. g Metallplatte eine Länge von 2 cm und Durchmesser von 1 mm aufweist.
- Ein Zusatzteil lt. Anspruch 1, das noch ein Sondermikrofon umfaßt, das in die o. g zweit Ecke des Barrens verschweißt ist.
- Ein Zusatzteil lt. Anspruch 2, der noch ein Oszilloskop für die simultane Schallaufnahme Std. Stift II eines ECG und Arterienpulse beinhaltet, wenn der Zusatzteil auf der Haut, und zwar über der linken Halsschlagader und den li. hinteren Beinarterien aufgestellt wird, so daß die Unterschiede der Zeitspannen, in denen das Blut aus der Zentral – in die Peripherarterie fließt, ermittelt werden.
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