DE69632743T2 - METHOD FOR REGULATING VAGALTONUS - Google Patents

METHOD FOR REGULATING VAGALTONUS Download PDF

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DE69632743T2
DE69632743T2 DE69632743T DE69632743T DE69632743T2 DE 69632743 T2 DE69632743 T2 DE 69632743T2 DE 69632743 T DE69632743 T DE 69632743T DE 69632743 T DE69632743 T DE 69632743T DE 69632743 T2 DE69632743 T2 DE 69632743T2
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Abstract

The present invention provides methods of altering vagal tone in a patient by administering a therapeutically effective amount of a mediator of P2x-purinoceptors located on vagal afferent nerve terminals to the patient. Diagnostic applications are also provided.

Description

Gebiet der ErfindungTerritory of invention

Die vorliegende Erfindung betrifft die Regulierung des Vagustonus bei menschlichen Patienten.The The present invention relates to the regulation of vagus tone in human patient.

Hintergrund der Erfindungbackground the invention

Der parasympathische Ast, d. h. der Vagus, ist ein Hauptbestandteil des autonomen Nervensystems, welches die Funktion vieler, verschiedener Organe und Gewebe im ganzen Körper steuert. Sinnesreize lösen neurale Signale (d. h. Aktionspotentiale) aus, die im Vagus über afferente Fasern zum zentralen Nervensystem wandern, welches wiederum über efferente, vagale Fasern neurale Signale zu Effektororganen schickt, bekannt als vagale Reflexe. Weiterhin können Sinnesreize, unabhängig vom afferenten Signalaufkommen, das zum zentralen Nervensystem wandert, die lokale Abgabe biologisch aktiver Verbindungen (d. h. Neuropeptide) von afferenten Nervenenden auslösen; bekannt als axonaler Reflex. Der Vagus behält ein basales Aktivitätsniveau bei, welches durch den Output der efferenten vagalen Fasern oder des Tonus gezeigt wird. Der Vagustonus wird abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, im Allgemeinen als Antwort auf innere oder äußere Sinnesreize, erhöht oder erniedrigt. Das erstere kann entweder zentral oder peripher sein. Die Wirkungen des Vagus werden durch den Neurotransmitter Acetylcholin, der von den effereneten Nervenenden abgegeben wird, übertragen, welcher die Muskarin-cholinergischen Rezeptoren auf den Zielzellen aktiviert.Of the parasympathetic branch, d. H. the vagus, is a major component of the autonomic nervous system, which has the function of many different Organs and tissues throughout the body controls. Release sensory stimuli neural signals (i.e., action potentials) which in the vagus are afferent Fibers migrate to the central nervous system, which in turn via efferent, vagal fibers sends neural signals to effector organs, known as vagal reflexes. Furthermore you can Sensory stimuli, independent from the afferent signal that migrates to the central nervous system, the local delivery of biologically active compounds (i.e., neuropeptides) of afferent nerve endings; known as axonal reflex. The vagus retains a basal level of activity which is due to the output of the efferent vagal fibers or the tone is shown. The vagus tone becomes dependent on the needs of the body, generally in response to inner or outer sensory stimuli, elevated or decreased. The former can be either central or peripheral. The effects of the vagus are caused by the neurotransmitter acetylcholine, transmitted by the efferent nerve endings, transmitted, which activates the muscarinic cholinergic receptors on the target cells.

Eine Veränderung des Vagustonus wird bei Menschen zur akuten Behandlung eines pathophysiologischen Zustandes und zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet. Beispielsweise stehen bestimmte Herzkrankheiten mit einer vagal übertragenen Verlangsamung der Herzfrequenz (d. h. Bradyarrhythmien) in Verbindung. Diese Verlangsamung kann das Wohlergehen eines Patienten hämodynamisch beeinträchtigen. Es gibt auch erhebliche Hinweise, dass die vagalen Reflexe und die vagalen, afferenten, axonalen Reflexe zu der Pathophysiologie und der Symptomatologie von Asthma und anderen obstruktiven Lungenerkrankungen beitragen.A change Vagus tone is used in people for acute treatment of a pathophysiological Condition and used to treat certain diseases. For example are certain heart diseases with a vagally transmitted Slowing of heart rate (i.e., bradyarrhythmias). This slowing down can make the patient's well being hemodynamic affect. There is also considerable evidence that the vagal reflexes and the vagal, afferent, axonal reflexes to the pathophysiology and the symptomatology of asthma and other obstructive lung diseases contribute.

Bestehende Ansätze zur Änderung des Vagustonus beruhen auf der pharmakologischen Anpassung der Funktion der vagalen, efferenten Fasern. Beispielsweise kann der Vagustonus durch die Blockierung der Muskarin-cholinergischen Rezeptoren sowie durch die Inhibierung der Acetylcholinesterase, einem Enzym, das Acetylcholin abbaut, angepasst werden. Tatsächlich sind anticholinergische Arzneimittel bei der Behandlung von Bradyarrythmien sehr wirksam, die mit einer akuten myokardialen Ischämie in Verbindung stehen. Diese Arzneimittel sind auch wirksame Bronchodilatoren bei chronischen, obstruktiven Lungenerkrankungen. Jedoch gibt es zur Zeit keinen therapeutischen Ansatz, der die axonalen Reflexe zum Ziel hat, die bestimmte pathophysiologische Zustände, wie beispielsweise asthmatische Bronchokonstriktion, verschlimmern.existing approaches to change of vagus tone are based on the pharmacological adaptation of the function vagal, efferent fibers. For example, the vagus tone by blocking the muscarinic cholinergic receptors as well by the inhibition of acetylcholinesterase, an enzyme that Acetylcholine degrades, be adapted. In fact, they are anticholinergic drugs very effective in the treatment of bradyarrhythmias with one acute myocardial ischemia keep in touch. These medicines are also effective bronchodilators in chronic, obstructive lung diseases. However, there is currently no therapeutic approach to the axonal reflexes The goal is to identify the specific pathophysiological conditions, such as For example, asthmatic bronchoconstriction, aggravate.

Die Zahl der Menschen in den Vereinigten Staaten und in anderen entwickelten Ländern, die unter Asthma leiden, hat sich über die letzten zwanzig Jahre verdoppelt. Die mit Asthma in Verbindung stehenden Krankheitskosten in den Vereinigten Staaten wurden 1990 auf 6,2 Milliarden Dollar geschätzt. Heutzutage wird angenommen, dass 10% der Weltbevölkerung unter Asthma leiden. Weiterhin nimmt die weltweite Zahl an Asthmatoten weiter zu. Dieser Trend der zunehmenden Mortalität infolge von Asthma ist angesichts der abnehmenden Mortalität infolge von anderen Krankheiten und angesichts unseres besseren Verständnisses der Pathophysiologie von Asthma paradox. Diese Situation beruht wahrscheinlich zumindest teilweise auf dem Mangel an neuen therapeutischen Anwendungsmethoden, die solche einschließen, die auch auf den neuralen Bestandteil der Krankheit abzielen.The Number of people in the United States and others developed countries Those who suffer from asthma have over the last twenty years doubled. The medical expenses associated with asthma in the United States in 1990 was $ 6.2 billion estimated. nowadays It is estimated that 10% of the world's population suffer from asthma. Furthermore, the worldwide number of asthmatics continues to increase. This trend the increasing mortality as a result of asthma is due to decreasing mortality from other diseases and given our better understanding the pathophysiology of asthma paradox. This situation is based probably at least partly due to the lack of new therapeutic Application methods that include those that also affect the neural Aim of the disease.

Der Vagus überträgt auch das neurogene, menschliche in Ohnmacht fallen (d. h. vasovagale Synkope). Eine vasovagale Reaktion ist durch eine unangebrachte Abnahme des Blutdruckes und/oder der Herzfrequenz gekennzeichnet. Patienten, bei welchen davon ausgegangen wird, dass sie unter einer vasovagalen Synkope leiden, werden einem klinischen Test unterzogen (d. h. dem Kipptest), bei welchem die Auslösung des in Ohnmacht Fallens durch ein Kopfüberkippen in der Gegenwart oder Abwesenheit von Arzneimitteln (z. B. Isoproterenol) versucht wird. Dies ist ein lästiger und teurer Test. Weiterhin ist zur Zeit kein diagnostisches Verfahren verfügbar, um die Schwere dieser Pathologie quantitativ zu bestimmen.Of the Vagus transfers too neurogenic, human fainting (i.e., vasovagal syncope). A vasovagal reaction is due to an inappropriate decrease in the Blood pressure and / or heart rate. patients which are considered to be under a vasovagal Syncope are undergoing a clinical trial (i.e. Tilting test), in which the triggering of fainting by a head tipping over in the present or absence of drugs (eg, isoproterenol). This is a chore and expensive test. Furthermore, currently no diagnostic procedure available, to quantify the severity of this pathology.

Adenosin-5'-triphosphat (ATP) ist ein Purinnukleotid, das in jeder Zelle des menschlichen Körpers gefunden wird, wo es eine Hauptrolle bei dem zellulären Metabolismus und bei der Energetik spielt. Außerhalb der Zellen hat ATP jedoch verschiedene Wirkungen auf viele verschiedene Gewebe und Organe. Es ist bekannt, dass die Wirkung extrazellulärer ATP durch bestimmte Zelloberflächen-Rezeptoren, die P2-Purinrezeptoren, übertragen werden. Diese Rezeptoren werden in zwei Familien unterteilt: P2x und P2y (Abbracchio und Burnstock, Pharmacol. Ther. (1994) 64, 445–475). Die Klassifikation beruht auf bestimmten Gesichtspunkten der Signaltransduktion, die durch die Aktivierung dieser Rezeptoren sowie der relativen Agonistenwirksamkeit der ATP und der ATP-Analoga in verschiedenen Systemen ausgelöst werden. Beispielsweise sind P2x-Purinrezeptor übertragene Antworten durch die Reihenfolge der Agonistenwirksamkeiten von α,β-Methylen-ATP gekennzeichnet, die größer als β,γ-Methylen-ATP ist, die größer als ATP und 2-Methyl-thio-ATP (diese zwei sind gleich) ist.Adenosine 5'-triphosphate (ATP) is a purine nucleotide found in every cell of the human body where it plays a major role in cellular metabolism and energetics. Outside the cells, however, ATP has various effects on many different tissues and organs. It is known that the effects of extracellular ATP are transmitted by certain cell surface receptors, the P 2 purine receptors. These receptors are divided into two families: P 2x and P 2y (Abbracchio and Burnstock, Pharmacol Ther. (1994) 64, 445-475). The classification relies on certain aspects of signal transduction elicited by the activation of these receptors as well as the relative agonist activity of ATP and ATP analogs in various systems. For example, P 2x purine receptor transmitted responses are characterized by the order of agonist efficiencies of α, β-methylene ATP that is greater than β, γ-methylene ATP greater than ATP and 2-methylthio-ATP (these two are the same).

Daher wurde erkannt, dass Purinrezeptoren einzigartig sind und dass ihre Stimulation bestimmte Mechanismen in Gang setzt. Es ist bekannt, dass extrazelluläres ATP die neuralen Elemente über die Aktivierung eines P2x-Purinrezeptors beeinflusst.Therefore, it has been recognized that purine receptors are unique and that their stimulation initiates certain mechanisms. It is known that extracellular ATP affects the neural elements via the activation of a P 2x purine receptor.

Trezise et al.. Br. J. Pharmacol. (1993) 110, 1055–1060 haben gezeigt, dass ATP Vagusfasern von Ratten in vitro depolarisieren können und dass diese Wirkung durch P2x Purinrezeptoren übertragen wird. Diese Ergebnisse sind jedoch aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht auf das autonome Nervensystem von Menschen anwendbar. Zunächst einmal widmen sich Tests mit einzelnen Zellen nicht den Problemen des mit dem gesamten Gewebe verbundenen Purin-Metabolismus. Darüber hinaus ist ungewiss, ob Gewebe in vitro dieselben Rezeptortypen wie in vivo exprimieren. Weiterhin kann die mit ATP bei Ratten durchgeführte Arbeit nicht auf Menschen extrapoliert werden, weil Ratten bestimmte Typen afferenterlefferenter, durch ATP ausgelöster Reflexschleifen fehlen, die nur bei Katzen, Hunden und Menschen gefunden werden.Trezise et al. Br. J. Pharmacol. (1993) 110, 1055-1060 have shown that ATP can depolarize rat vagal fibers in vitro and that this effect is transmitted by P 2x purine receptors. However, these results are not applicable to the autonomic nervous system of humans for a variety of reasons. First of all, single cell assays do not address the problems of whole tissue related purine metabolism. In addition, it is uncertain whether tissues in vitro express the same receptor types as in vivo. Furthermore, work done with ATP in rats can not be extrapolated to humans because rats lack certain types of afferent-efferent ATP-induced reflex loops found only in cats, dogs, and humans.

ATP wurde als ein Therapeutikum bei menschlichen Patienten verwendet. Beispielsweise wurde ATP für viele Jahre zur akuten Behandlung der paroxysmalen, supraventrikulären Tachykardie verwendet. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Mechanismus der Wirkung des ATP an dieser Stelle den Abbau von ATP zu Adenosin und die Wirkung von Adenosin auf das spezialisierte Gewebe des Herzens (d. h. atrioventrikulärer Knoten) einschließt. Die Verwendung von Adenosin an dieser Stelle ist tatsächlich Gegenstand von Belardinelli et al. US Patent Nr. 4,673,563. Es wurde auch gezeigt, dass ATP in Tiermodellen und in Menschen gegen Krebs wirkt. Jedoch schließt der Wirkungsmechanismus des ATP an dieser Stelle das Immunsystem und/oder die direkte Wirkung auf Tumorzellen ein und ist von dem autonomen Nervensystem unabhängig. Die Verwendung von ATP als Antikrebs-Behandlung ist Gegenstand von Rapaport US-Patent Nr. 5,049,372.ATP has been used as a therapeutic in human patients. For example, ATP was for many years for the acute treatment of paroxysmal, supraventricular tachycardia used. It is, however, assumed that the mechanism the action of ATP at this point the degradation of ATP to adenosine and the effect of adenosine on the specialized tissue of the heart (i.e., atrio-ventricular Node). The use of adenosine at this point is actually the subject by Belardinelli et al. U.S. Patent No. 4,673,563. It was also shown that ATP works in animal models and in people against cancer. However, the mechanism of action closes the ATP at this point the immune system and / or the direct effect on tumor cells and is independent of the autonomic nervous system. The Use of ATP as an anticancer treatment is the subject of Rapaport U.S. Patent No. 5,049,372.

Die vorliegende Erfindung stellt einen einzigartigen Ansatz zur Veränderung des Vagustonus und der vagalen, axonalen Reflexe in Menschen durch die Aktivierung und Blockade von P2x-Purinrezeptoren auf afferenten, vagalen Nervenenden in vivo zur Verfügung.The present invention provides a unique approach to altering vagal tone and vagal axonal reflexes in humans by activating and blocking P 2x purin receptors on afferent vagal nerve terminals in vivo.

Zusammenfassung der ErfindungSummary the invention

Gemäß einem Gesichtspunkt stellt die vorliegende Erfindung die Verwendung eines Antagonisten oder eines allosterischen Modifikators von P2x-Purinrezeptoren, welche auf vagalen, afferenten Nervenenden angeordnet sind, zur Herstellung eines Medikamentes zur Verringerung des Vagustonus bei einem Säugetier zur Verfügung, welches unter einem mit einem unerwünscht hohen Vagustonus in Verbindung stehenden Zustand leidet.In one aspect, the present invention provides the use of an antagonist or an allosteric modifier of P 2x purine receptors located on vagal afferent nerve terminals for the manufacture of a medicament for reducing vagal tone in a mammal which is undesirable under one high vagus tone suffers from related condition.

Der Antagonist kann Pyridoxalphosphat-6-azophenyl-2',4'-disulfonsäure sein. Der Zustand kann Asthma, Lungenembolie oder Bradyarrythmie sein.Of the Antagonist may be pyridoxal phosphate-6-azophenyl-2 ', 4'-disulfonic acid. The condition may be asthma, pulmonary embolism or bradyarrhythmia.

Gemäß einem weiteren Gesichtspunkt stellt die vorliegende Erfindung die Verwendung eines Mediators eines P2x-Purinrezeptors, welcher auf einem vagalen, afferenten Nervenende angeordnet ist, bei der Herstellung eines Medikamentes zur Diagnose eines abnormalen Vagustonus bereit, wobei das Medikament derart zur Verabreichung an einen Patienten ist, dass der durch den Mediator beim Patienten ausgelöste Vagusreflex gemessen und mit einem Standardreflex verglichen werden kann, wobei ein Reflex, der vom Standardreflex abweicht, eine abnormale Vagusfunktion anzeigt.In another aspect, the present invention provides the use of a mediator of a P 2x purine receptor disposed on a vagal afferent nerve end in the manufacture of a medicament for diagnosing abnormal vagal tone, wherein the medicament is for administration to a patient in that the vagus reflex triggered by the mediator on the patient can be measured and compared to a standard reflex, whereby a reflex which deviates from the standard reflex indicates an abnormal vagal function.

Der abnormale Vagustonus kann mit vasovagalen Synkopen in Verbindung stehen.Of the Abnormal vagus tonus can be associated with vasovagal syncope stand.

Diese und weitere Gesichtspunkte der Erfindung werden im Folgenden detaillierter beschrieben.These and further aspects of the invention will become more detailed below described.

Kurze Beschreibung der FigurenShort description the figures

1 ist eine schematische Darstellung der pulmonalen-pulmonalen und der axonalen Reflexe, die Gegenstand der Erfindung sind. 1 is a schematic representation of the pulmonary-pulmonary and axonal reflexes, which are the subject of the invention.

2 ist ein Bronchogramm einer Kontrolle (Basisbedingungen) (Bild A) und ein Bronchogramm (Bild B), das die ausgeprägte Bronchokonstriktion zeigt, die durch die Verabreichung von ATP ausgelöst wurde (Bild B). 2 is a bronchogram of a control (basic conditions) (Panel A) and a bronchogram (Panel B) showing the pronounced bronchoconstriction induced by the administration of ATP (Panel B).

3 zeigt (A) ein Elektrokardiogramm (EKG) (B) den systemischen, arteriellen Blutdruck (BP, mm Hg), (C) den Lungenluftstrom (AF, 1/min) und (D) den Trachealdruck (TP, mm H2O) von einem Hund nach der Verabreichung von ATP (durch einen Pfeil markiert, Sek. 0). 3 (A) shows an electrocardiogram (ECG) (B) the systemic arterial blood pressure (BP, mm Hg), (C) the pulmonary air flow (AF, 1 / min) and (D) the tracheal pressure (TP, mm H 2 O) from a dog after administration of ATP (marked by an arrow, sec. 0).

Detaillierte Beschreibung der vorliegenden Erfindungdetailed Description of the present invention

Die vorliegende Erfindung stellt einen neuen Ansatz zur Änderung des Vagustonuses des autonomen Nervensystems zur Verfügung. Die Behandlung von Zuständen, die mit dem parasympathischen Ast des autonomen Nervensystems verbunden sind, hat sich im Allgemeinen auf die Änderung des efferenten Teils des Vagussystems konzentriert. Die vorliegende Erfindung beruht auf dem neuen Ansatz, den afferenten Nervenfluss zu ändern, was wiederum letztendlich eine geänderte Antwort der efferenten Fasern hervorruft. Der geänderte Reflex kann cardio-cardial oder pulmonal-pulmonal sein.The present invention provides a novel approach to altering the autonomic nervous system vagus tonus. The treatment States associated with the parasympathetic branch of the autonomic nervous system have generally focused on altering the efferent portion of the vagal system. The present invention is based on the new approach of altering the afferent nerve flow, which in turn ultimately produces an altered response of the efferent fibers. The altered reflex may be cardio-cardial or pulmonary-pulmonary.

Der cardio-cardiale Reflex schließt das afferente Signalaufkommen ein, das in der linken Kammer des Herzens ausgelöst wird und zum Hirn wandert, wo er zentral verarbeitet wird. Das Ergebnis der zentralen Verarbeitung ist ein efferentes, neurales Signalaufkommen, das das Herz erreicht, um eine Verlangsamung der Herzfrequenz und eine verringerte Kraft der Herzmuskelkontraktion zu bewirken. Der pulmonale-pulmonale Reflex besteht in ähnlicher Weise aus afferentem und efferentem Signalaufkommen sowie einer zentralen Verarbeitung, jedoch erreicht das efferente Signalaufkommen dieses Reflexes die Lunge, um eine Bronchokonstriktion zu bewirken. 1 veranschaulicht den pulmonalen-pulmonalen Reflex. Bei beiden Reflexen geben die efferenten Nervenenden Acetylcholin ab, welches auf Zielzellen wirkt, d. h. es verlangsamt die Herzfrequenz oder bewirkt eine Konstriktion der Bronchien der Lunge. Diese Reflexe sind Schutzmechanismen des Körpers, der cardio-cardiale Reflex verringert die Arbeitsbelastung des Herzens und reduziert so den Sauerstoffbedarf. Der pulmonale-pulmonale Reflex schützt die Lunge, indem die Menge an in die Lunge eindringendem, schädlichem Material beschränkt wird. In der gleichen Weise wie Patienten Arzneimittel bekommen, um ihre Körpertemperatur zu senken, wobei die Erhöhung der Temperatur ein Schutzmechanismus gegen eine bakterielle Infektion ist, gibt es bei bestimmten pathophysiologischen Bedingungen einen Bedarf, die cardio-cardialen und die pulmonalen-pulmonalen Reflexe zu ändern.The cardio-cardiac reflex involves the afferent signal that is triggered in the left ventricle of the heart and travels to the brain where it is centrally processed. The result of central processing is an efferent, neural signal that reaches the heart to cause a slowing of the heart rate and a decreased force of cardiac muscle contraction. The pulmonary-pulmonary reflex similarly consists of afferent and efferent signaling as well as central processing, but the efferent signaling of this reflex reaches the lungs to cause bronchoconstriction. 1 illustrates the pulmonary-pulmonary reflex. In both reflexes, the efferent nerve terminals release acetylcholine, which acts on target cells, ie it slows the heart rate or causes constriction of the bronchi of the lung. These reflexes are protective mechanisms of the body, the cardio-cardiac reflex reduces the workload of the heart and thus reduces the oxygen demand. The pulmonary pulmonary reflex protects the lungs by limiting the amount of harmful material entering the lungs. In the same way as patients receive drugs to lower their body temperature, with the increase in temperature being a protective mechanism against bacterial infection, there is a need, in certain pathophysiological conditions, to alter cardio-cardiac and pulmonary-pulmonary reflexes.

Bei einem Gesichtspunkt der Erfindung können die Vagusreflexe eines Patienten geändert und das Ausmaß der Antwort beobachtet werden. Gemäß dieser Ausführungsform wird das efferente Nervensignalaufkommen beobachtet und mit dem Standard des efferenten Nervensignalaufkommens verglichen, der mit einer normalen Vagusfunktion verbunden ist. Eine Abweichung von dem Standard, d. h. einer normalen Vagusantwort, wird dazu dienen, dem Kliniker bei der Bestimmung der Schwere des Zustandes eines Patienten zu helfen, und auf eine geeignete Behandlung hindeuten. Eine Standard-Vagusantwort ist die eines gesunden Menschen. Wie vom Fachmann eingesehen werden würde, könnte eine Standardantwort erhalten werden, indem man den Vagusreflex gesunder Patienten als Antwort auf einen gewählten Mediator misst.at In one aspect of the invention, the vagal reflexes of a Patients changed and the extent of Response can be observed. According to this embodiment the efferent nerve signal is observed and recorded with the Standard of efferent nerve signal volume compared with a normal vagal function is connected. A deviation from the standard, d. H. a normal vagus response, will serve the clinician in determining the severity of the condition of one To help patients, and to indicate appropriate treatment. A standard vagus response is that of a healthy person. As of Skilled would be seen could one Standard response can be obtained by making the vagal reflex more healthy Measures patients in response to a chosen mediator.

Der Vagus wurde auch mit der Pathophysiologie der akuten Phase der Lungenembolie in Verbindung gebracht. Der Mechanismus des erhöhten Vagustonus war an dieser Stelle nicht bekannt. Jedoch wird gemäß der vorliegenden Erfindung davon ausgegangen, dass von aktivierten Plättchen in den Lungen abgegebenes ATP P2-Purinrezeptoren aktiviert, die auf vagalen, afferenten Nervenenden lokalisiert sind, und dadurch einen pulmonalen-pulmonalen Vagusreflex auslösen. Dieser Reflex bewirkt eine Bronchokonstriktion und eine bronchiale Sekretion. Beide, die Bronchokonstriktion und die Schleimpfröpfe in den Bronchien, die gewöhnlich bei Patienten zum Zeitpunkt der Lungenembolie gefunden werden, tragen an dieser Stelle zu den Todesursachen bei.The vagus has also been implicated in the pathophysiology of the acute phase of pulmonary embolism. The mechanism of increased vagal tone was not known at this point. However, according to the present invention, ATP released from activated platelets in the lungs is believed to activate P 2 purine receptors located on vagal afferent nerve terminals, thereby inducing a pulmonary-pulmonary vagal reflex. This reflex causes bronchoconstriction and bronchial secretion. Both of these, bronchoconstriction and mucous congestion in the bronchi, which are commonly found in patients at the time of pulmonary embolism, contribute to the causes of death at this point.

Gemäß weiteren Gesichtspunkten der Erfindung können während der akuten Phase der Lungenembolie ausgelöste Vagusreflexe durch einen dem Patienten verabreichten, antagonistischen Mediator unterdrückt werden.According to others Aspects of the invention can while the vagus reflexes triggered by the acute phase of the pulmonary embolism administered to the patient, antagonistic mediator be suppressed.

Gemäß der vorliegenden Erfindung kann der Vagustonus durch die Verabreichung eines oder Mediatoren geändert werden. Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung geeignete Mediatoren wirken auf P2x-Purinrezeptoren an den afferenten Nervenenden.According to the present invention, the vagus tone can be changed by the administration of one or mediators. Mediators suitable for the purposes of the present invention act on P 2x purine receptors on the afferent nerve terminals.

Die Verabreichung eines oder mehrerer Mediatoren ist durch eine besonders gezielte Verabreichung vorzuziehen. Beispielsweise können ortsgebunde Katheter verwendet werden, um den Mediator am gewünschten Ziel zu verabreichen.The Administration of one or more mediators is by a special to prefer targeted administration. For example, localized Catheters are used to target the mediator To administer the target.

Ein Antagonist wird verabreicht, wenn der Vagustonus zu hoch ist, und/oder um axonale Reflexe zu unterdrücken. Beispielsweise würden Patienten, die unter Asthma oder anderen obstruktiven Atemwegserkrankungen leiden, von der vorliegenden Erfindung profitieren. Gemäß diesem Verfahren kann ein Antagonist des P2x-Purinrezeptors, wie beispielsweise Pyridoxalphosphat-6-azophenyl-2',4'-disulfonsäure, verabreicht werden, um den Vagustonus zu senken.An antagonist is administered when the vagus tone is too high and / or to suppress axonal reflexes. For example, patients suffering from asthma or other obstructive airways disease would benefit from the present invention. According to this method, an antagonist of the P 2x purine receptor, such as pyridoxal phosphate-6-azophenyl-2 ', 4'-disulfonic acid, can be administered to lower the vagus tone.

Bei der vorliegenden Erfindung können die Mediatoren der vorliegenden Erfindung in therapeutisch wirksamen Mengen gemäß vom Fachmann anerkannten Verfahren verabreicht werden.at of the present invention the mediators of the present invention in therapeutically effective Quantities according to the expert administered by recognized procedures.

Die Art der Verabreichung der Mediatoren schließt alle Mittel ein, die einen Kontakt des aktiven Inhaltsstoffes mit der Wirkungsstätte des Mittels im Körper eines Säugetiers oder in einem Körperfluid oder -gewebe herstellen. Diese Arten der Verabreichung beinhalten orale, topische, hypodermale, intravenöse, intramuskuläre und intraparenterale Verfahren der Verabreichung. Sie sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Der Mediator kann durch einen auf die Stelle der afferenten Nervenenden gerichteten Katheter verabreicht werden. Bei der Durchführung der Erfindung können die Mediatoren alleine oder in Kombination mit anderen, in der Erfindung verwendeten Verbindungen verabreicht werden. Andere pharmazeutische Verbindungen werden vorzugsweise mit einem pharmazeutisch akzeptablen Träger verabreicht, der auf der Grundlage des gewählten Verabreichungsweges und der üblichen pharmazeutischen Praxis ausgewählt wird.The manner of administering the mediators includes any means that produce contact of the active ingredient with the agent's site of action in the body of a mammal or in a body fluid or tissue. These modes of administration include oral, topical, hypodermic, intravenous, intramuscular and intraparenteral methods of administration. However, they are not limited to these. The mediator can be reached by a ka directed at the site of the afferent nerve endings be administered. In the practice of the invention, the mediators may be administered alone or in combination with other compounds used in the invention. Other pharmaceutical compounds are preferably administered with a pharmaceutically acceptable carrier selected on the basis of the chosen route of administration and standard pharmaceutical practice.

Die Verabreichung der Verbindungen an Säugetiere, vorzugsweise Menschen, erfolgt vorzugsweise in therapeutisch wirksamen Mengen. Die bei einer besonderen Gelegenheit verabreichte Dosis wird von Faktoren, wie beispielsweise den pharmakodynamischen Eigenschaften der Verbindung, der Art und dem Weg der Verabreichung, dem Alter, der Gesundheit und dem Gewicht des Empfängers, der Art und dem Ausmaß der Symptome, der Art der gleichzeitig laufenden Behandlung, der Behandlungshäufigkeit und der gewünschten Wirkung, abhängen.The Administration of the compounds to mammals, preferably humans, is preferably carried out in therapeutically effective amounts. The at a given dose will be influenced by factors such as the pharmacodynamic properties of the compound, the Type and route of administration, age, health and the weight of the recipient, the Nature and extent of Symptoms, the type of concurrent treatment, the frequency of treatment and the desired Effect, depend.

Es wird erwogen, dass die tägliche Dosis einer bei der Erfindung verwendeten Verbindung in dem Bereich von ungefähr 1 μg bis ungefähr 100 mg pro kg Körpergewicht, vorzugsweise von ungefähr 10 μg bis ungefähr 20 mg pro kg pro Tag, sein wird. Pharmazeutische Zusammensetzungen können als eine einzelne Dosis, als geteilte Dosen oder fortwährend verabreicht werden. Der Fachmann wird in der Lage sein, auf der Grundlage der Überlegungen dieser Erfindung die Dosis, die Form und die Menge nur mit Routineversuchen zu bestimmen.It It is considered that the daily Dose of a compound used in the invention in the range of about 1 μg to approximately 100 mg per kg of body weight, preferably about 10 μg to approximately 20 mg per kg per day, will be. Pharmaceutical compositions can as a single dose, as divided doses or continuously administered become. The skilled person will be able to, based on the considerations this invention, the dose, the form and the amount only with routine experimentation to determine.

Als pharmazeutische Zusammensetzung kann die Verabreichung parenteral, in steriler, flüssiger Dosisform oder topisch in einem Träger sein. Die Mediatoren können gemäß Standardverfahren im Bereich pharmazeutischer Präparationen in Verabreichungsformen formuliert werden. Siehe Gennaro Alphonso, ed., Remington's Pharmaceutical Sciences, 18thEd., (1990) Mack Publishing Company, Easton, Pennsylvania.When pharmaceutical composition can be administered parenterally, in sterile, more fluid Be in a dosage form or topically in a carrier. The mediators can according to standard procedures in the field of pharmaceutical preparations be formulated in administration forms. See Gennaro Alphonso, ed., Remington's Pharmaceutical Sciences, 18th Ed., (1990) Mack Publishing Company, Easton, Pennsylvania.

Für die parenterale Verabreichung können die Überträger mit einem geeigneten Träger oder Verdünner, wie beispielsweise Wasser, einem Öl, einer Salzlösung, wässriger Dextrose (Glucose) und verwandten Zuckerlösungen, und einem Glykol, wie beispielsweise Propylenglykol oder Polyethylenglykol, gemischt werden. Lösungen für die parenterale Verabreichung enthalten vorzugsweise ein wasserlösliches Salz der Verbindung. Stabilisatoren, Antioxidatien und Konservierungsstoffe können auch zugegeben werden. Geeignet sind Sulfit und Ascorbinsäure, Zitronensäure und ihre Salze und Natrium-EDTA. Geeignete Konservierungsstoffe beinhalten Benzalkoniumchlorid, Methyl- oder Propylparaben und Chlorbutanol.For the parenteral The carriers can be administered with a suitable carrier or thinner, such as water, an oil, a saline solution, aqueous Dextrose (glucose) and related sugar solutions, and a glycol, such as Propylene glycol or polyethylene glycol, mixed. Solutions for parenteral administration preferably contain a water-soluble salt of the compound. Stabilizers, antioxidants and preservatives can also be added. Suitable are sulfite and ascorbic acid, citric acid and their salts and sodium EDTA. Suitable preservatives include Benzalkonium chloride, methyl or propylparaben and chlorobutanol.

Die folgenden Beispiele sind veranschaulichend und nicht dazu gedacht, die vorliegende Erfindung zu beschränken.The The following examples are illustrative and not intended to to limit the present invention.

BeispieleExamples

Die Versuche wurden wie in Pelleg und Hurt, J. Physiol. (1996) 490.1, 265–275 beschrieben durchgeführt. Die Versuche wurden an anästhesierten (Natriumpentobarbital, 30 mg kg–1 plus 3 mg kg–1', h–1 I. V.) Hunden (17,0 ± 0,6 kg; beide Geschlechter) durchgeführt, die künstlich mit Raumluft unter Verwendung eines Beatmungsgerätes beatmet wurden. Der physiologische Bereich für den arteriellen Blut pH, PO2 und PCO2 (7,32–7,42, 85–110 mm Hg bzw. 28–41 mm Hg) wurde durch Anpassung der Beatmungsgeschwindigkeit und des Atemzugvolumens sowie durch ergänzten O2 aufrecht erhalten. Die Körpertemperatur wurde mit einer beheizten Matratze (rektaler Temperaturbereich 36,2–37,2°C) aufrecht erhalten. Der systemische, arterielle Blutdruck wurde mit einem Millar Druckwandler bestimmt, der in der Aorta descendens angeordnet war. Eine periphere Vene wurde zur Verabreichung einer physiologischen Kochsalzlösung und zur Aufrechterhaltung der Anästhetikumdosen kanüliert. Die Katheter wurden über die rechte, femorale Vene und das linke Herzohr eingebracht und in dem rechtem Atrium bzw. dem linken Atrium zur Verabreichung der Testlösungen angeordnet. Für die intrapulmonale Verabreichung der Arzneimittel und der Testverbindungen wurde ein Swan-Ganz-Katheter über eine femorale Vene eingebracht und in dem distalen Teil der rechten pulmonalen Arterie angeordnet. Der Brustkorb wurde mittels einer längslaufenden Sternotomie geöffnet. Der rechte, zervikale, vagosympathische Strang wurde mittels eines mid-zervikalen, längslaufenden Schnittes der Haut und einer vorsichtigen Dissektion der Halsmuskeln und des verbindenden Gewebes freigelegt. Die Ecken der geschnittenen Haut wurden angehoben und gesichert, um eine Mulde zu bilden, die mit warmem (37°C) Mineralöl gefüllt wurde. Ein Ausschnitt des vagosympathischen Stranges wurde auf einer kleinen Platte aus schwarzem Perspex plaziert, und feine Zweige wurden von dem Hauptbündel durch vorsichtige Dissektion unter Verwendung mikrochirurgischer Hilfsmittel und eines Dissektionsmikroskops (Modell F212, Jenoptik Jena GmbH, Deutschland) abgetrennt.The experiments were carried out as in Pelleg and Hurt, J. Physiol. (1996) 490.1, 265-275. The experiments were performed on anesthetized (sodium pentobarbital, 30 mg kg -1 plus 3 mg kg -1 ', h -1 IV) dogs (17.0 ± 0.6 kg, both sexes), which were artificially aired using a ventilator were ventilated. The physiological range for the arterial blood pH, P O2 and P CO2 (7.32-7.42, 85-110 mm Hg and 28-41 mm Hg, respectively) was maintained by adjusting the ventilation rate and tidal volume as well as supplemented O 2 receive. The body temperature was maintained with a heated mattress (rectal temperature range 36.2-37.2 ° C). Systemic arterial blood pressure was determined with a Millar pressure transducer located in the descending aorta. A peripheral vein was cannulated for administration of a physiological saline solution and for maintenance of anesthetic doses. The catheters were inserted over the right femoral vein and the left atrial appendage and placed in the right atrium and left atrium, respectively, for administration of the test solutions. For intrapulmonary administration of the drugs and test compounds, a Swan-Ganz catheter was inserted via a femoral vein and placed in the distal part of the right pulmonary artery. The thorax was opened by means of a longitudinal sternotomy. The right, cervical, vagosympathetic strand was exposed by a mid-cervical longitudinal incision of the skin and a careful dissection of the neck muscles and connective tissue. The corners of the cut skin were lifted and secured to form a well that was filled with warm (37 ° C) mineral oil. A section of the vagosympathetic strand was placed on a small plate of black perspex, and fine branches were separated from the main bundle by careful dissection using microsurgical aids and a dissecting microscope (Model F212, Jenoptik Jena GmbH, Germany).

Die extrazellulären, neuralen Aktionspotentiale wurden unter Verwendung einer maßgefertigten Bipolarelektrode aufgezeichnet, die aus zwei Platin-Iridium-Drähten (1,25 × 0,0125 cm) bestand und die über ein abgeschirmtes Kabel an einen hochohmigen Differentialvorverstärker (Modell AC 8331, CWE Inc., Ardmore, PA, USA) angeschlossen war. Das Ausgangssignal des Differentialvorverstärkers wurde einem Differentialnachverstärker (Modell BMA-831/C, CWE, Inc.) zugeführt. Isolierte Fasern wurden an das Platindraht-Paar angelegt. Vagus C-Fasern mit chemosensitiven Enden haben eine spärliche, unregelmäßige Entladung, die niemals mit den Herz- oder Atmungszyklen in Verbindung stehen. Eine Bestätigung des Fasertyps wurde erhalten, indem man: erstens die Antwort auf Capsaicin (10 μg kg–1, intra-rechts atrialer Bolus) beobachtete; zweitens die Antwort auf mechanische Stimulation der Lunge durch sanftes Erforschen mit einem Forzeps sowie Aufblasen der Lungen auf das 2-3fache des Lungenvolumens beobachtete; und drittens die Geschwindigkeit der Leitung unter Verwendung einer stimulierenden Elektrode bestimmte, die distal zu der anfänglichen Aufzeichnungstelle angeordnet war.The extracellular neural action potentials were recorded using a custom bipolar electrode consisting of two platinum-iridium wires (1.25 x 0.0125 cm) and connected via a shielded cable to a high-impedance differential preamplifier (Model AC 8331, CWE Inc.). , Ardmore, PA, USA). The output of the differential preamplifier was fed to a differential post-amplifier (Model BMA-831 / C, CWE, Inc.). Isolated fibers were applied to the platinum wire pair. Vagus C fibers with chemosensitive ends have a sparse, irregular discharge that is never associated with cardiac or respiratory cycles. Confirmation of fiber type was obtained by first: observing the response to capsaicin (10 μg kg -1 , intra-right atrial bolus); secondly, the response to mechanical stimulation of the lung by gently exploring with a forzeps and inflating the lungs to 2-3 times the lung volume; and, third, determine the speed of conduction using a stimulating electrode located distal to the initial recording site.

Eine Untergruppe der Tiere wurde mit PTX (30 μg kg–1, in eine periphere Vene der Tiere bei Bewusstsein gegeben) 48 h vor dem Versuch behandelt. (PTX wurde von Dr. E. Hewlett, University of Virginia, Charlottesville, VA, USA gespendet). Die Tiere zeigten während dieser Zeitspanne keine Leidenszeichen. Diese Tiere wurden vor der und 48 h nach der PTX-Verabreichung Glucose-Toleranzversuchen unterzogen, um die PTX-Intoxikation zu bestätigen. Der Test bestand aus der Verabreichung eines Bolus Dextrose (1,1 g kg–1, I. V.) und der nachfolgenden Entnahme von Blutproben (5 ml, alle 10 min). Die Glucose- und Insulinmengen in den während dieses Tests entnommenen Blutproben wurden durch das diagnostische Labor an der Cornell Universität, New York State College of Veterinary Medicine, Ithaca, NY, USA bestimmt.One subgroup of animals was treated with PTX (30 μg kg -1 , consciously placed in a peripheral vein of the animals) 48 h before the experiment. (PTX was donated by Dr. E. Hewlett, University of Virginia, Charlottesville, VA, USA). The animals showed no signs of suffering during this period. These animals were subjected to glucose tolerance experiments before and 48 h after PTX administration to confirm PTX intoxication. The test consisted of the administration of a bolus of dextrose (1.1 g kg -1 , IV) and the subsequent collection of blood samples (5 ml, every 10 min). The glucose and insulin levels in the blood samples taken during this test were determined by the Diagnostic Laboratory at Cornell University, New York State College of Veterinary Medicine, Ithaca, NY.

Die Purinverbindungen (ATP, Adenosin-5'-diphosphat (ADP), Adenosin-5'-monophosphat (AMP) und Adenosin; 3–6 μmol kg–1 und Capsaicin (10 μg kg–1) wurden als ein schneller Bolus in das rechte Atrium (5 ml Testlösung + 5 ml physiologoische Salzspülung) oder in die rechte Lungenschlagader (1 ml Testlösung + 3 ml physiologoische Salzspülung) gegeben. Wenn es in die letztere Stelle gegeben wurde, wurden kleinere Dosen verwendet, d. h. 0,5–3 μmol kg–1 für die Purinverbindungen und 1–5 μg kg–1 für Capsaicin. α,β-Methylen-ATP (α,β-mATP) und β,γ-Methylen-ATP (β,γ-mATP) wurden nur als eine niedrige Dosis gegeben (0,75 μmol kg–1), um systemische Nebeneffekte zu vermeiden. Die Volumenkontrollen bestanden entweder aus 5 + 5 ml oder 1 + 3 ml physiologischer Salzlösung. Alle Injektionen wurden auf die gleiche Weise durch dieselbe Person durchgeführt. Um die Beteiligung von Barorezeptoren bei der aufgezeichneten, neuralen Aktivität auszuschließen, wurde die letztere vor und nach einem Bolus Nitroglycerin (1 mg, I. V.; n = 5) beobachtet. Die Wirkung der ganglionären Übertragungsblockade auf die Wirkung von ATP und Capsaicin wurde durch die Verabreichung von Hexamethonium (10 mg kg–1, I. V.; n = 7) bestimmt.The purine compounds (ATP, adenosine 5'-diphosphate (ADP), adenosine 5'-monophosphate (AMP) and adenosine; 3-6 μmol kg -1 and capsaicin (10 μg kg -1 ) were used as a rapid bolus in the right atrium (5 ml test solution + 5 ml physiological saline) or into the right pulmonary artery (1 ml test solution + 3 ml physiologic saline rinse). When added to the latter, smaller doses were used, ie 0.5-3 μmol kg- 1 for the purine compounds and 1-5 μg kg- 1 for capsaicin. α, β-methylene-ATP (α, β-mATP) and β, γ-methylene-ATP (β, γ-mATP) were only described as one low dose (0.75 μmol kg -1 ) to avoid systemic side effects The volume controls consisted of either 5 + 5 ml or 1 + 3 ml of physiological saline All injections were made in the same way by the same person To exclude the involvement of baroreceptors in recorded neural activity, the let before and after a bolus of nitroglycerin (1 mg, IV; n = 5). The effect of ganglionic transmission blockade on the action of ATP and capsaicin was determined by the administration of hexamethonium (10 mg kg -1 , IV; n = 7).

Zur Bestimmung des Purinrezeptor-Untertyps, der die Wirkung des ATP auf die pulmonalen, vagalen Nervenenden überträgt, wurden ATP und Capsaicin vor (Kontrolle) und nach der Verabreichung von entweder dem selektiven P2x-Purinrezeptor-Antagonisten Pyridoxal-Phosphat-6-azophenyl-2',4'-disulfonsäure (PPADS; 15 mg kg–1, I. V.; 2,5–5,0 mg kg–1, intrapulmonale Arterie; n = 6) oder dem selektiven P2y-Purinrezeptor-Antagonisten, Reaktivblau 2 (Reactive Blue RB2, Cibacron Blue 3GA, Sigma; 7,7 mg kg–1, I. V.; n = 4) gegeben.To determine the purine receptor subtype conferring the effect of ATP on the pulmonary vagal nerve terminals, ATP and capsaicin were given before (control) and after administration of either the selective P 2x purine receptor antagonist pyridoxal phosphate-6-azophenyl- 2 ', 4'-disulfonic acid (PPADS, 15 mg kg -1 , IV, 2.5-5.0 mg kg -1 , intrapulmonary artery, n = 6) or the selective P 2y purine receptor antagonist, reactive blue 2 ( Reactive Blue RB2, Cibacron Blue 3GA, Sigma; 7.7 mg kg -1 , IV; n = 4).

Am Ende der Versuche wurden die Tiere unter Verwendung von Pentobarbital (100 mg kg–1, I. V.) plus 3 M KCl (10 ml, I. V.) getötet.At the end of the experiments, the animals were sacrificed using pentobarbital (100 mg kg -1 , IV) plus 3 M KCl (10 ml, IV).

Die Ergebnisse werden als Mittelwerte ± Standardabweichung angegeben.The Results are expressed as means ± standard deviation.

Beispiel 1example 1

Wirkungsmuster von Capsaicin und ATP und ATP-Analogaeffect pattern of capsaicin and ATP and ATP analogs

Bei anästhesierten Hunden mit einem stabilen Sinusrythmus, einer Sinuszyklenlänge von 443 ± 25 ms und einem mittleren systemischen, arteriellen Blutdruck von 89 ± 6 mm Hg löste die rechte, arterielle Capsaicin-Verabreichung (10 μg kg–1) eine Häufung von Aktionspotentialen in den rechten, zervikalen Vagusfasern aus, die mit einer vorübergehenden Verlangsamung der Herzfrequenz und einem Absinken des arteriellen Blutdrucks verbunden war. Ähnliche Antworten wurden bei sechsundvierzig Fasern bei achtunddreißig Hunden aufgezeichnet. Die ATP-Verabreichung bewirkte ähnliche Effekte, d. h. eine Häufung von Aktionspotentialen in den gleichen Fasern, eine vorübergehende Verlängerung der Sinuszykluslänge und ein Absinken des systemischen, arteriellen Blutdrucks (d. h. Capsaicin und ATP verringerten den Blutdruck maximal auf 20 ± 4 bzw. 58 ± 3%). Die Zeit bis zum maximalen, negative, chronotropen Effekt von ATP war signifikant kürzer als die Zeit bis zum maximalen, vasodilatorischen Effekt. Die verstrichene Zeit von dem Moment der Injektion von Capsaicin und ATP bis zum Beginn der neuralen Impulse und die Dauer der ausgelösten Impulse waren ähnlich. Viel kleinere Mengen von ATP (0,5–3 μmol kg–1) und Capsaicin (1–5 μg kg–1), die in die rechte Lungenschlagader gegeben wurden, lösten eine neurale Aktivität aus, die der beobachteten ähnelte, die der rechten, arteriellen Verabreichung dieser Verbindungen folgte. Die Abbauprodukte von ATP, ADP, AMP und Adenosin regten die Fasern nicht an (n = 30), die durch ATP und Capsaicin angeregt wurden.In anesthetized dogs with stable sinus rhythm, a sinus cycle length of 443 ± 25 ms, and mean systemic arterial blood pressure of 89 ± 6 mm Hg, right-sided arterial capsaicin administration (10 μg kg -1 ) elicited an accumulation of action potentials in the right , cervical vagus fibers, which was associated with a transient slowing of the heart rate and a fall in arterial blood pressure. Similar responses were recorded on forty-six fibers in thirty-eight dogs. ATP administration caused similar effects, ie an accumulation of action potentials in the same fibers, a transient prolongation of the sinus cycle length and a decrease in systemic arterial blood pressure (ie capsaicin and ATP reduced the blood pressure to a maximum of 20 ± 4 and 58 ± 3%, respectively). ). The time to maximum, negative, chronotropic effect of ATP was significantly shorter than the time to maximal vasodilatory effect. The elapsed time from the moment of injection of capsaicin and ATP to the beginning of the neural impulses and the duration of the triggered impulses were similar. Much smaller amounts of ATP (0.5-3 μmol kg -1 ) and capsaicin (1-5 μg kg -1 ) added to the right lung artery triggered a neural activity similar to that observed, that of the right one , arterial administration of these compounds followed. The degradation products of ATP, ADP, AMP and adenosine did not stimulate the fibers (n = 30) stimulated by ATP and capsaicin.

Beispiel 2Example 2

Charakterisierung der durch ATP angeregten Nervenfaserncharacterization ATP excited nerve fibers

Die Fasern waren ansonsten ruhig, ohne Aktivität, die mit entweder der Herzfrequenz oder dem Atemzyklus verbunden war. Die mechanische Stimulation der rechten Lunge löste eine Häufung von Aktionspotentialen in den Fasern aus. Eine Erhöhung des Trachealdruckes, die durch ein Aufblasen der Lunge auf das 2-3fache ihres Atemzugvolumens bedingt war, regte die Fasern an. Eine intra-linke, atriale ATP-Verabreichung führte nicht zu einer Anregung der Fasern, was darauf hinweist, dass ihre Enden nicht im Herz und/oder den Bronchien waren. Die Zeit zur Häufung neuraler Aktionspotentiale im Anschluss an das rechte, atriale ATP und Capsaicin (Latenz) war kurz, ungefähr 3 s, und schloss so die Aktivierung der bronchialen Fasern aus. Die Leitungsgeschwindigkeit der Fasern war langsam (0,850,13 ms'; Bereich, 0,54–1,58; n = 7), innerhalb dem für pulmonale C-Fasern von Hunden bekannten Geschwindigkeitsbereich.The Fibers were otherwise calm, with no activity, with either heart rate or the respiratory cycle. The mechanical stimulation of right lung released an accumulation of action potentials in the fibers. An increase in the Tracheal pressure caused by inflation of the lungs 2-3 times of their tidal volume, stimulated the fibers. An intra-left, atrial ATP administration not to stimulate the fibers, indicating that their Ends were not in the heart and / or bronchi. The time to accumulate neural Action potentials following right atrial ATP and capsaicin (Latency) was short, about 3 s, thus eliminating the activation of bronchial fibers. The conduction velocity of the fibers was slow (0.850.13 ms, range, 0.54-1.58, n = 7), within the for Pulmonary C-fibers of dogs known speed range.

Beispiel 3Example 3

Wirkung von NitroglyzerinEffect of nitroglycerin

Das Absinken des systolischen, arteriellen Blutdruckes, das durch Nitroglyzerin (1 mg, I. V.) erzeugt wurde, von 104 ± 12 auf 77 ± 8 mm Hg (26 ± 6%, p < 0,05; n = 5), löste keine bestimmte Aktivität in den Fasern aus, in denen die Häufung von Aktionspotentialen durch Capsaicin und ATP ausgelöst wurde.The Decrease in systolic, arterial blood pressure caused by nitroglycerin (1 mg, I.V.), from 104 ± 12 to 77 ± 8 mm Hg (26 ± 6%, p <0.05; n = 5), did not solve one certain activity in the fibers in which the accumulation of action potentials was triggered by capsaicin and ATP.

Beispiel 4Example 4

Wirkungen von Hexamethoniumeffects of hexamethonium

Eine Behandlung mit dem Ganglion-Blocker Hexamethonium (10 mg kg–1, I. V.; n = 7) änderte nicht das afferente Signalaufkommen, das entweder durch Capsaicin oder ATP ausgelöst wurde, schwächte jedoch merklich die negativen, chronotropen Aktionen der beiden Verbindungen ab. Das durch Capsaicin bewirkte Absinken des systemischen, arteriellen Blutdruckes wurde auch durch Hexamethonium verhindert. Im Gegensatz dazu änderte Hexamethonium nicht die Wirkung von ATP auf den Blutdruck.Treatment with the ganglion blocker hexamethonium (10 mg kg -1 , IV; n = 7) did not alter the afferent signal response elicited by either capsaicin or ATP, but markedly attenuated the negative, chronotropic actions of the two compounds. Capsaicin-induced lowering of systemic arterial blood pressure was also prevented by hexamethonium. In contrast, hexamethonium did not alter the effect of ATP on blood pressure.

Die Tatsache, dass Hexamethonium nicht die durch ATP bewirkte, vorübergehende Abnahme des Blutdrucks und die signifikant längere Zeit zum maximalen Effekt von ATP auf den Blutdruck veränderte, versus der von Capsaicin weist darauf hin, dass ein nicht-neuraler Faktor, d. h. Adenosin, das Produkt des enzymatischen ATP-Abbaus, zu einem erheblichen Teil die periphere, vasodilatorische Wirkung von ATP überträgt.The Fact that hexamethonium did not cause the temporary effects caused by ATP Decrease in blood pressure and the significantly longer time to maximum effect changed from ATP to blood pressure, versus that of capsaicin indicates that it is a non-neural Factor, d. H. Adenosine, the product of enzymatic ATP degradation, to a considerable extent the peripheral, vasodilatory effect transmits from ATP.

Beispiel 5Example 5

ATP-Signalübertragung an pulmonalen C-FaserendenATP signaling at pulmonary C-fiber ends

Da weder ADP, noch AMP, noch Adenosin (äquimolare Dosen in der gleichen Weise wie bei ATP gegeben) Aktionspotentiale in irgendeiner der getesteten Fasern auslösten, wurde die Hypothese aufgestellt, dass P2-Purinrezeptoren die Wirkung von ATP übertragen. Zum Testen dieser Hypothese wurden mehrere, verschiedene pharmakologische Mittel verwendet.Since neither ADP nor AMP nor adenosine (given in equimolar doses in the same way as ATP) elicited action potentials in any of the tested fibers, it was hypothesized that P 2 purine receptors confer the effect of ATP. Several different pharmacological agents have been used to test this hypothesis.

Erstens lösten die teilweise abbaubaren ATP-Analoga, β,γ-mATP (0,75 μmol kg–1) neurale Aktionspotentiale in keiner der untersuchten Fasern (5 Fasern in 5 Hunden) aus. Im Gegensatz dazu löste α,β-mATP (0,75 μmol kg–1) Häufungen von Aktionspotentialen in diesen Fasern (n = 7) aus, denen längere Zeitspannen (2–5 min) erhöhter Aktivität verglichen mit den pre-α,β-mATP Bedingungen folgten.First, the partially degradable ATP analogs, β, γ-mATP (0.75 μmol kg -1 ), elicited neural action potentials in none of the examined fibers (5 fibers in 5 dogs). In contrast, α, β-mATP (0.75 μmol kg -1 ) elicited accumulations of action potentials in these fibers (n = 7), which had longer periods (2-5 min) of increased activity compared to pre-α, β -MATP conditions followed.

Zweitens schwächte der selektive P2x-Purinrezeptor-Antagonist PPADS die Zahl der durch ATP in den pulmonalen, vagalen C-Fasern (n = 6) ausgelösten Impulse merklich ab. Eine intra-rechts, pulmonale PPADS-Verabreichung verringerte die Zahl der durch die intra-rechts, pulmonale ATP-Verabreichung ausgelösten Aktionspotentiale in einer zeitabhängigen Weise. Im Gegensatz dazu beeinflusste PPADS nicht die neurale Antwort auf intra-rechts, pulmonal angewendetes Capsaicin.Second, the selective P 2x purine receptor antagonist PPADS markedly attenuated the number of pulses triggered by ATP in the pulmonary vaginal C fibers (n = 6). Intra-right, pulmonary PPADS administration reduced the number of action potentials elicited by intra-right pulmonary ATP administration in a time-dependent manner. In contrast, PPADS did not affect the neural response to intra-right, pulmonary-applied capsaicin.

Drittens beeinflusste der P2y-Purinrezeptor-Antagonist RB2 weder die Wirkung von ATP noch die von Capsaicin auf vagale, pulmonale, afferente C-Fasern (n = 4).Third, the P 2y purine receptor antagonist RB2 did not affect the effects of ATP or capsaicin on vagal pulmonary afferent C fibers (n = 4).

Während ATP und Capsaicin die gleichen, afferenten Fasern stimulieren, weisen die verschiedenen Potentiale und Antworten der beiden Verbindungen auf den P2-Purinrezeptor-Antagonisten PPADS darauf hin, dass verschiedene Rezeptoren ihre Wirkung übertragen.During ATP and capsaicin stimulate the same afferent fibers the different potentials and answers of the two compounds on the P2 purine receptor antagonist PPADS suggest that different receptors transmit their effects.

Die Beispiele 1–5 zeigen, dass ein intra-rechter, atrialer ATP-Bolus eine vorübergehende Häufung von Aktionspotentialen in zervikalen, vagalen Fasern auslöst. Eine ähnliche Aktivität wurde durch Capsaicin ausgelöst, das auf gleiche Weise gegeben wurde. Eine neurale Aktivität wurde in ansonsten ruhigen, langsam-leitenden Fasern ausgelöst. Adenosin, AMP oder ADP lösten diese Aktivität nicht aus. α,β-mATP war viel wirksamer als ATP, während β,γ-mATP inaktiv war. PPADS, jedoch nicht RB2 beseitigten diese Wirkung von ATP und weder PTX noch Hexamethonium verhinderten diese Wirkung von ATP.Examples 1-5 show that an intra-right atrial ATP bolus triggers a transient accumulation of action potentials in cervical vagal fibers. Similar activity was elicited by capsaicin given in the same way. Neural activity was triggered in otherwise quiet, slow-conducting fibers. Adenosine, AMP or ADP did not trigger this activity. α, β-mATP was much more potent than ATP, while β, γ-mATP was inactive. PPADS but not RB2 eliminated this effect of ATP and neither PTX Hexamethonium prevented this effect of ATP.

Beispiel 6Example 6

ATP stimuliert pulmonale, vagale, afferente C-Faserenden durch Aktivierung von P2x-PurinrezeptorenATP stimulates pulmonary, vagal, afferent C fiber ends by activating P 2x purine receptors

Die Tatsache, dass Adenosin, AMP und ADP, im Gegensatz zu ATP, neurale Antworten nicht auslösten (Beispiel 1), weist darauf hin, dass die Wirkung von ATP durch einen P2-Purinrezeptor übertragen wird. Weiterhin weist die Struktur-Funktionskaskade: α,β-mATP >> ATP >> β,γ-mATP, wie in Beispiel 5 gezeigt, deutlich darauf hin, dass der durch ATP aktivierte P2-Purinrezeptor der des P2x-Untertyps war. Dies wird durch die mit den P2-Purinrezeptor-Antagonisten erhaltenen Daten gestützt (Beispiel 5). Insbesondere PPADS, ein P2x-Purinrezeptor-Antagonist, nicht jedoch RB2, ein P2y-Purinrezeptor-Antagonist, blockiert die Wirkung von ATP auf die pulmonalen, vagalen, afferenten C-Fasernervenenden effektiv.The fact that adenosine, AMP and ADP, unlike ATP, did not elicit neural responses (Example 1), indicates that the effect of ATP is transmitted through a P2 purine receptor. Furthermore, the structure-function cascade: α, β-mATP >> ATP >> β, γ-mATP, as shown in Example 5, clearly indicates that the ATP-activated P2 purine receptor was the P 2x sub-type. This is supported by the data obtained with the P 2 purine receptor antagonists (Example 5). In particular, PPADS, a P 2x purine receptor antagonist, but not RB2, a P 2y purine receptor antagonist, effectively blocks the effect of ATP on the pulmonary, vagal, afferent C fiber nerve endings.

Beispiel 7Example 7

ATP-ausgelöste Bronchokonstriktion beim HundATP-induced bronchoconstriction in the dog

ATP (8 μmol/kg) wurde als ein schneller Bolus in das rechte Atrium des Herzens des anästhesierten Hundes gegeben. Acht Sekunden später wurde unter Verwendung von Tantalpulver und digitaler Fluoroskopie ein Bronchogramm erhalten. 2 ist ein Bronchogramm einer Kontrolle (Basisbedingungen) (Bild A) und ein Bronchogramm (Bild B), das die durch die ATP-Verabreichung ausgelöste, deutliche Bronchokonstriktion zeigt (Bild B). Die Wirkung von ATP war vorübergehend und alle beobachteten Parameter gingen innerhalb von 120 Sekunden zu den Basiswerten zurück.ATP (8 μmol / kg) was given as a rapid bolus into the right atrium of the anesthetized dog's heart. Eight seconds later, a bronchogram was obtained using tantalum powder and digital fluoroscopy. 2 is a bronchogram of a control (basic conditions) (Panel A) and a bronchogram (Panel B) showing the marked bronchoconstriction induced by ATP administration (Panel B). The effect of ATP was transient and all observed parameters returned to baseline within 120 seconds.

Beispiel 8Example 8

Wirkungen von ATP auf den respiratorischen Luftstromeffects from ATP to the respiratory airflow

ATP (8 μmol/kg) wurde als ein schneller Bolus in das rechte Atrium des Herzens des anästhesierten Hundes gegeben. 3 zeigt das Elektrokardiogramm (EKG), den systemischen, arteriellen Blutdruck (BP, mm Hg), den pulmonalen Luftstrom (AF, 1/min) und den trachealen Druck (TP, mm H2O) des Hundes nach der ATP-Verabreichung (mit dem Pfeil markiert, Sek. 0). Wie durch 3 gezeigt, übte ATP deutliche, negative, chronotrope und dromotrope Wirkungen auf die Sinusknoten-Automatizität und auf die AV-Knotenleitung, auf den reduzierten BP und AF und auf den erhöhten TP aus. Alle diese Wirkungen waren vorübergehend und durch die bilaterale, zervikale Vagotomie deutlich abgeschwächt (nicht gezeigt).ATP (8 μmol / kg) was given as a rapid bolus into the right atrium of the anesthetized dog's heart. 3 shows the electrocardiogram (ECG), the systemic arterial blood pressure (BP, mm Hg), the pulmonary airflow (AF, 1 / min) and the tracheal pressure (TP, mm H 2 O) of the dog after ATP administration (with marked by the arrow, sec. 0). How through 3 ATP exerted marked, negative, chronotropic, and dromotropic effects on sinus node automatism and AV node conduction, reduced BP and AF, and elevated TP. All of these effects were transient and markedly attenuated by bilateral cervical vagotomy (not shown).

Beispiel 9Example 9

Wirkungen von ATP auf den cardial-cardialen Reflexeffects from ATP to the cardiac-cardiac reflex

Äquimolare Dosen (0,5, 1,0 μmol/kg) von ATP und von Adenosin wurden als schnelle Boli in die linke Coronararterie (LM), den Ramus circumclexus (Cfx) und den Ramus interventricularis anterior (LAD) bei anästhesierten Hunden mit geschlossenem Brustkorb (n = 5) vor und nach der bilateralen, zervikalen Vagotomie gegeben. Die Prozentzahl der maximalen Verlängerung der Sinuszykluslänge (%ΔSCL) und des Zeithöchstwerteffektes (tp) wurden bestimmt. %ΔSCL und tp waren 220 ± 62% und 2,1 ± 9,3 Sek. und 14,5 ± 5% und 7,4 ± 1,3 Sek. für ATP bzw. Adenosin (p < 0,01). Die bilaterale, zervikale Vagotomie verhinderte entweder die Wirkung von ATP oder schwächte sie merklich ab. Im letzteren Fall gab es keinen Unterschied zwischen den Wirkungen von ATP und Adenosin und ihr tp war ähnlich. Die Kaskade der Wirksamkeit der Stellen war für ATP LM >> Cfx > LAD. Also löst ATP einen Vagusreflex aus, indem es die vagalen, afferenten Nervenenden in dem linken Ventrikel stimuliert. Dieser Reflex überträgt die negative, chronotrope Aktivität von ATP und ist von Adenosin, seinem enzymatischen Abbauprodukt, unabhängig.Equimolar doses (0.5, 1.0 μmol / kg) of ATP and adenosine were given as rapid boluses in the left coronary artery (LM), the circumflex ramus (Cfx) and the interventricular anterior ramus (LAD) in closed anesthetized dogs Chest (n = 5) given before and after bilateral cervical vagotomy. The percent maximum extension of the sine cycle length (% ΔSCL) and the maximum time effect (t p ) were determined. % ΔSCL and t p were 220 ± 62% and 2.1 ± 9.3 sec, and 14.5 ± 5% and 7.4 ± 1.3 sec for ATP and adenosine, respectively (p <0.01). Bilateral cervical vagotomy either prevented or significantly attenuated the effect of ATP. In the latter case, there was no difference between the effects of ATP and adenosine and their t p was similar. The cascade of site activity was for ATP LM >>Cfx> LAD. Thus, ATP triggers a vagal reflex by stimulating the vagal afferent nerve terminals in the left ventricle. This reflex transmits the negative, chronotropic activity of ATP and is independent of adenosine, its enzymatic degradation product.

Claims (7)

Verwendung eines Antagonisten oder eines allosterischen Modifikators von P2x-Purinrezeptoren, welche auf vagalen, afferenten Nervenenden angeordnet sind, zur Herstellung eines Medikamentes zur Verringerung des Vagustonus bei einem Säuger, der unter einem mit einem unerwünscht hohem Vagustonus in Verbindung stehenden Zustand leidet.Use of an antagonist or allosteric modifier of P 2x purine receptors located on vagal afferent nerve terminals for the manufacture of a medicament for reducing vagal tone in a mammal suffering from an undesirably high vagal tone related condition. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Antagonist Pyridoxalphosphat-6-azophenyl-2',4'-disulfonsäure ist.Use according to claim 1, characterized that the antagonist is pyridoxal phosphate-6-azophenyl-2 ', 4'-disulfonic acid. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zustand Asthma ist.Use according to claim 1 or 2, characterized that the condition is asthma. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zustand Lungenembolie ist.Use according to claim 1 or 2, characterized that the condition is pulmonary embolism. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zustand Bradyarrythmie ist.Use according to claim 1 or 2, characterized that the condition is bradyarrhythmia. Verwendung eines Mediators eines P2x-Purinrezeptors, welcher auf einem vagalen, afferenten Nervenende angeordnet ist, bei der Herstellung eines Medikamentes zur Diagnose eines abnormalen Vagustonus, wobei das Medikament derart zur Verabreichung an einen Patienten ist, dass der durch den Mediator beim Patienten ausgelöste Vagusreflex gemessen und mit einem Standard verglichen werden kann, wobei ein Reflex, der vom Standardreflex abweicht, eine abnormale Vagusfunktion anzeigt.Use of a mediator of a P 2x purine receptor disposed on a vagal afferent nerve end, in the manufacture of a medicament for diagnosing abnormal vagal tone, wherein the medicament is for administration to a patient such that the vagus reflex triggered by the mediator on the patient can be measured and compared to a standard, with a reflex that deviates from the standard reflex indicating an abnormal vagal function. Verwendung des Mediators nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der abnormale Vagustonus mit einer vasovagalen Synkope in Verbindung steht.Use of the mediator according to claim 6, characterized characterized in that the abnormal vagus tone is associated with a vasovagal Syncope is related.
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DE69632743D1 (en) 2004-07-22
ATE269091T1 (en) 2004-07-15
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AU1338397A (en) 1997-07-17
US5874420A (en) 1999-02-23

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